28
SPEAKER FELIX THÖNNESSEN

FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

S P E A K E RFELI X THÖNNESSEN

Page 2: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

FELIX THÖNNESSEN

+49-211-93076531

Adlerstr. 3240211 Düsseldorf

[email protected]

Page 3: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Felix Thönnessen – Unternehmensberater

und selbst erfolgreicher Gründer – weiß, worauf

es ankommt.

N A C H R I C H T E N S E N D E R n - t v

Page 4: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Felix Thönnessen - der Coach , Vortragsredner, Dozent, Investor und Unternehmer aus Düsseldorf folgt seiner Überzeugung seit Ende seines Marketingstudiums. Schnell ist ihm klar, dass es mehr als Standard-Beratung benötigt, um Ideen nach vorne zu bringen. Er sieht sich in der Rolle Menschen als Unternehmer zu entwickeln und Innovationen ordnend zu unterstützen. Seit 2015 verdankt so manches Startup in der Vox-TV-Reihe Höhle der Löwen seinem Coaching den entscheidenden Investoren-Zuschlag. Mit seinem eigenen Unternehmen beteiligt er sich selbst an vielversprechenden Neugründungen.

Als Vortragsredner tourt er durch die gesamte Republik und taucht mit seinem Publikum in Themen ein wie:

> Boost yourself (Selbstmarketing & Motivation),> Brain Hacks (NeuroMarketing, Strategie & Kundengewinnung)> Ideenbeschleunigung (Neues finden & Produktentwicklung)

Begeisterung ist derBeginn von Neuem

V O R S T E L L U N G

Mit seinen Bestseller-Ratgebern Erfolgreich Unternehmen gründen und dem Arbeitsbuch Start-up: Das 7-Stufen- Programm erfüllte er sich den persönlichen Traum vom Schreiben. Sein Werk gilt als Leitfaden für alle Existenzgründer, die ihren Enthusiasmus in sinnvolle Bahnen lenken möchten.

Page 5: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Vorlesungen an Universitäten

Vorträge

besuchteLänder

23

erstellteBusinesspläne

NewsletterAbonnenten

veröffentlichteBücher

Anzüge

gegründete Unternehmen

9.234

124 230

24

28

3

456

F E L I X T H Ö N N E S S E N I N Z A H L E N

berateteStart-ups1.253

Page 6: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

G R Ü N D E R G E I S T M Ü N S T E R

Für die Auftaktveranstaltung desVerbundprojektes Gründergeist@Münsterland

haben wir einen Keynote-Speaker gesucht,der ein heterogenes Publikum fesseln kann

– und das ist Felix Thönnessen gelungen! Aus den mit Fachkompetenz, Praxiserfahrung

und viel Humor gespickten Vortrag konntenalle etwas mitnehmen. Weiter so!

Page 7: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

S I P G A T E D E U T S C H L A N D

Felix hat einen Talk im Rahmen unserer Lean DUS Veranstaltung gehalten. Er hat sein Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert und sowohl kompetent als auch unterhaltsam durch den Abend geführt. Persönlich habe ich ihn als

offenen, freundlichen und zuverlässigen Menschen kennengelernt. Ich würde Felix jederzeit wieder als

Speaker buchen.

M A N A G E M E N T F O R U M H A N D E L S B L A T T

Auf dem Deutschen Handelskongress hat Herr Thönnessen das Panel „Next Generation Retail – Neue

Potenziale in Kooperation mit Start-ups“ moderiert und einen fesselnden Vortrag gehalten. Unsere

Teilnehmer waren von seinen Inhalten begeistert. Mit seiner erfrischenden Art, seiner Fachkompetenz und seinen wertvollen Erfahrungen hat er seine Zuhörer gefesselt, inspiriert und den ganz besonderen Start-

up Spirit für alle spürbar gemacht!

J Ö R G R O O S

Das Coaching mit Felix Thönnessen ist der Hammer. In lockerer Atmosphäre geht Felix sehr individuell auf

seine Kunden ein. Dabei weiß er aus seinem großen Erfahrungsschatz jeweils genau das Know-How

hervorzuholen, mit dem er bei Kunden den richtigen Impuls setzt. Mehrwert pur, für jeden Gründer und Unternehmer, der alles aus seiner Geschäftsidee

herausholen möchte.

S T A R T P L A T Z I N K U B A T O R

In seiner Sprechstunde im STARTPLATZ hilft Felix Startups und Gründern, ihr Konzept schnell und

effizient weiterzuentwickeln. Mit seinem Wissen und Know-How hat er bereits vielen hier weitergeholfen!

P U M P I N P A N D A

Felix ist ein echter Gewinn für jedes Startup! Sofort konnte er sich in unsere spezielle Situation

hineinversetzen und durch seine langjährige Erfahrung wertvolles Feedback geben. Mit seiner

Kreativität und schonungslosen Ehrlichkeit hat er uns sehr wichtigen Input für die Ausrichtung unseres

jungen Unternehmens geliefert. Die Arbeit mit ihm macht absolut Spaß. Wir sind hellauf begeistert!.

K U N D E N S T I M M E N

Page 8: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

M E I N

F O K U S

Page 9: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

U N T E R N E H M E R T U M

Als Marketing Absolvent und ehemaliger Marketing Manager sollte man sich mit dem Thema Marketing auskennen. Aber vor allem im Hinblick auf über 1.000 Beratungen von Startups und Unternehmen, habe ich Erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergebe. In unterhaltsamen Geschichten vermittle ich nicht nur Wissen, sondern rege die Teilnehmer dazu an, für sich Mehrwert mitzunehmen, der sich umsetzen lässt.

M E I N F O K U S

Page 10: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

M A R K E T I N G

Worauf kommt es bei einem erfolgreichen Unternehmer an? Welche Qualifikationen braucht es um seine Ziele zu erreichen? In meinen Vorträgen stelle ich genau die Punkte heraus, die es den Hörern ermöglichen sich eine eigene Marke zu kreieren und mit dem jeweiligen Vorhaben langfristig Bekanntheit zu erzeugen.Dabei greife ich auf viele persönliche Gespräche, aber auch eigene Erfahrungen zurück, die mich vorallem eins gestalten lassen: Marken.

Page 11: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

I N N O V AT I O N& D I G I TA L I S I E R U N G

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, aber nicht jede Innovation muss digital sein. In meinen Keynotes vermittle ich Wissen Ideen zu konzipieren, die Trends folgen und kreieren statt ihnen hinterher zu laufen. Mit aktuellen Beispielen aus verschiedenen Branchen erzähle ich Geschichten von renommierten Marken, die diesen Weg gegangen sind. Zusammen mit dem Publikum entwickeln wir Strategien was sich für jedes einzelne Vorhaben ableiten lässt.

M E I N F O K U S

Page 12: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

U N T E R N E H M E R T U M

M A R K E T I N G

I N N O V AT I O N& D I G I TA L I S I E R U N G

Bau dir dein Schloss – erfolgreich gründen

Old economy revolution – von Startups lernen

Boost yourself – Vermarktung ist alles

Personal branding – wie werde ich zur Marke

Brain Hacks – Erfolg durch Emotionen

Social Media Marketing – wie werde ich zum Influencer

Kreativitätsboost – wie Sie mit Kreativität Trends entwickeln

Marketing Revolution – Growth Hacking als Kundenmagnet

Wie digital bin ich – digitalize me

Corporate Entrepreneurship – mehr Innovation wagen

Disruptiv, radikal, inkrementell: wie muss Innovation sein?

T H E M E N Ü B E R S I C H T

Page 13: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Ich liebe es Vorträge zu halten und Menschen zu begeistern. Ich liebe es Vorträge zu halten und Menschen zu begeistern.

Page 14: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Begeisterung ist derBeginn von Neuem

V E R Ö F F E N T L I C H U N G E N

„Um sich erfolgreich mit einem Start-up selbstständig zu machen oder um ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedarf es nur eines 7-Stufen-Programms zur Existenzgründung. Das klingt unmöglich? Nicht, wenn man die richtige Anleitung zur Hand und den richtigen Ratgeber an seiner Seite stehen hat. Felix Thönnessen, der Berater der Kandidaten von Die Höhle der Löwen begleitet Gründer in diesem Arbeitsbuch systematisch durch den Gründungsdschungel und hilft, dass jeder seinem Ziel, einem eigenen Unternehmen, näherkommt.“

Page 15: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Seit vielen Jahren coache und berate ich die Teilnehmer der Vox Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Dabei setze ich auf meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung und Startup Coaching. Zu meinen Aufgaben gehören etwa das Sichten der Unterlagen, die direkte Kommunikation mit den Teilnehmer, aber auch die perfekte Vorbereitung. Die hohe Anzahl an Deals und Erfolgen der Teilnehmer, ist auch ein Beweis dafür, was man mit Coaching und guter Vorbereitung alles erreichen kann.

Begeisterung ist derBeginn von Neuem

V O R S T E L L U N G

Page 16: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)
Page 17: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Ich habe auch nicht immer alles richtig gemacht.

Nutella ist eben das einzige was man zum Frühstück essen sollte.

Ohne meine Oma hätte ich sicher auch nicht studiert.

90 Prozent allerGeschäftsideen verstehe ich nicht.

Marketing ist vorallem eins: Mehrwert.

Eine gute Idee fängtmit einem Feuer und

nicht mit einer Finanz-kalkulation an.

Q U O T E SB Y F E L I X T H Ö N N E S S E N

Page 18: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)
Page 19: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

J Ö R G S O M B O R N

Felix hat eine tolle, sympatische und motivierende Art die Dinge anzugehen. Er kreiert sehr schnell Ideen

„outside the box“. Es gibt viele Bücher zum Thema Coaching, aber bei der Umsetzung ist ein erfahrener

Trainer unbedingt erforderlich, da das Wissen einfach schneller transferiert und umgesetzt wird. Wir

arbeiten heute noch zeitweise zusammen!

T A N J A K A W A T E R S

Berater gibt es heutzutage viele. Deswegen war ich skeptisch was dieses Thema angeht. Herr

Thönnessen hat mich jedoch von seinen Erfahrungen total überzeugt und so konnten wir gemeinsam den Auftritt meines Unternehmens noch weiter

entwickeln.

A N D R E A S S C H W E I Z E R

Ich habe lange nach einem Coach gesucht und habe mich wegen der langjährigen Erfahrung für Felix

Thönnessen entschieden und kann nur sagen: Alles richtig gemacht. Mehr Erfahrung geht nicht. Klasse

und Danke für die Hilfe.

M A X S C H M I E T E N D O R F

Felix Thönnessen gehört in Düsseldorf zu den Coa-ches der Startupszene. Als Berater aller Kandidaten der VOX-Show die Höhle der Löwen kann er mit Fug

und Recht behaupten, Gründer vernünftig beraten zu können. Besonders interessant für uns waren

die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kontakte von Herrn Thönnessen mit sich brachten, so konnten wir

die Tipps und Hinweise direkt umsetzen.

D O R I S B E R E N D E S

Die richtige Beratung in den wesentlichen Punkten (Marketing und Organisation), sowie die direkte Umsetzung dieser Schwerpunkte beim ersten

Kunden haben mir gezeigt, wie einfach und toll die Selbstständigkeit ist. Ich möchte nie wieder angestellt

sein. Das habe ich Felix Thönnessen zu verdanken.

A R T U R N E U M A N N

Top-Sparringspartner für High-Performer und alle,die es werden wollen!

P A T R I C K R E I M A N N

Felix Thönnessen stand mir im Rahmen meiner Existenzgründung erfolgreich zur Seite. Herr

Thönnessen war definitiv der richtige Partner im Bereich Existenzgründung und Marketing. Die

frischen und innovativen Ideen waren genau mein Ding. Durch die Umsetzung konnte ich effektives

Neugeschäft generieren.

„„

K U N D E N S T I M M E N

Page 20: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

nachvollziehen wie Startups sich fühlen – hier trifft pures Adrenalin innerhalb von 2 Minuten auf Angst und Selbstzweifel.

Ich liebe die Vielfalt und Abwechslung der Branche, zumindest ist mir bisher noch nie langweilig geworden. Es ist das „All you Can Eat“ der Ideen und das tägliche Abenteuer im Alltag. An Ideen, von denen ich wirklich überzeugt bin, bei denen ich das Feuer spüre, möchte ich mich einfach beteiligen und unterstütze euch – nicht nur mit meinem Fachwissen, sondern auch mit meinem Kapital über meine Beteiligungsgesellschaft.

Als Speaker und Dozent bin ich seit vielen Jahren unterwegs und liebe es Menschen für Themen zu begeistern. Dabei ist mir wichtig, dass jeder der sich auf den Weg macht eine Veranstaltung zu besuchen, nicht nur etwas mitnimmt, sondern vor allem auch persönlich das Gefühl hat, dass der Weg sich gelohnt hat – den Anspruch stelle ich an mich.

Es ist das „All you Can Eat“ der Ideen und das tägliche Abenteuer im Alltag.

P E R S Ö N L I C H E S

Während meines Studiums habe ich ein ordentliches Maß an holländischer Landluft geschnuppert, die mich letztendlich zum Diplom in International Marketing geführt hat – kann also so schlimm nicht gewesen sein. Die Selbstständigkeit war schon früh ein großes Thema für mich – während der Arbeit im Bereich Marketing nach meinem Studium ist mir dann klar geworden: Erfahrungen sammeln ist zwar ganz nett, aber es muss etwas Eigenes her! Ich bin der Meinung, Menschen mit eigenem Kopf brauchen auch ein eigenes Unternehmen- ansonsten resultieren höchstens Kopfschmerzen. Den Traum habe ich mir vor vielen Jahren dann auch erfüllt – man gönnt sich ja sonst nichts

Meine Leidenschaft besteht darin, junge Gründer und Startups dabei zu unterstützen ihren eigenen Traum zu verwirklichen und so erfolgreich wie möglich zu werden. Dabei stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite – nicht nur in Form meines Fachwissens, sondern auch auf menschlicher Ebene. Ich kann sehr gut

Page 21: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Meine Leidenschaft besteht darin, junge Gründer und Startups dabei zu unterstützen ihren eigenen Traum zu verwirklichen und so erfolgreich wie möglich zu werden.

Page 22: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Start up (a) journey ... im Buch haben Sie viele Dinge kennengerlernt, die eine Rolle für Ihr eigenes GoG-Sein spielen und wir hätten uns wahrlich noch länger unterhalten können. („GoG“ an dieser Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.) Aber erstens wäre das Buch dann nie fertig geworden und zwei-tens würden Sie nie zum Gründen kommen, wenn Sie nur lesen würden. Logisch, oder? Eine Methode oder besser eine Idee aus dem Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Ich finde, die Existenzgründung als eine Art Reise zu se-hen. ist sehr passend, denn genau wie bei einer richtigen Reise, ist auch die Reise des GoGs mehr als das Reisen an sich. Und weil wir den Begriff „Start up (a) journey“ im Buch kreiert haben, will ich den gerne für dieses kleine Kapitel nutzen. Es soll Ihnen ein kurzer Reiseführer sein, der den Weg des GoG-Seins ein wenig abzeichnet.

Aufbrechen zu Honig und SchokoladencremeWie wir erkannt haben, gibt es immer etwas, was uns dazu treibt über das „Aufbrechen“ nachzudenken. Was sind also die Gründe für Sie, eine solche Reise überhaupt zu planen? Warum denken Sie darüber nach loszuziehen? Diese Gründe sind für Ihre weitere Reise extrem wichtig. Deshalb sollten Sie die definitiv kennen. Wenn Sie wissen, warum Sie losgehen, gehen Sie die ganze Sache mit noch mehr Motivation an. Wollen Sie raus aus Ihrem derzeitigen Job? Wollen Sie Ihr eigener Chef sein? War das GoG-Sein schon immer Ihr Traum? Egal welcher Grund für Sie dazu bewegt loszuziehen, schreiben Sie Ihn auf. Sie werden auf Ihrer Reise noch zurückblicken und sich fragen, ob sich der Weg lohnt. Genau dann brauchen Sie das. Vielleicht ist Ihr derzeitiger Chef ein Drache - ich habe mal ein halbwegs nettes Wort gewählt - oder Ihre Vorgesetze kennt nicht mal Ihren ganzen Namen und es ist einfach Zeit weiter-zuziehen. Weiterzuziehen in das Land der GoGs, in dem Honig und Schokoladencreme durch die Straßen fließen. Also, wenn der Wunsch in Ihnen brennt – dann gehen wir gemeinsam jetzt einen Schritt weiter.

L E S E P R O B E

Wenn Sie also wissen, dass sich etwas ändern soll oder Sie einfach starten wollen, dann brauchen wir einen Plan wohin die Reise gehen soll. Die Reiseplanung braucht ein Land und Sie in Ihrem Falle eine Idee. Wir haben über Möglichkeiten der Ideenentwicklung gesprochen - ich hoffe Sie haben das noch im Kopf. Ein paar kluge Dinge will ich an dieser Stelle noch loswerden. Die Idee ist der Kern Ihres GoG-Seins und sollte deshalb gut gewählt sein. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich jeden Tag eine neue Idee und jede war besser als die vom Tag zuvor. Seien Sie zunächst kreativ und bedienen sich kreativer Methoden. So haben Sie vielleicht schnell ein paar Ideen zu Papier gebracht. Aber ein Hinweis sei mir an dieser Stelle noch gestattet: Eine Idee muss nicht immer das At-tribut „Einzigartigkeit“ in sich tragen. Es gibt Geschäftsmo-delle, die funktionieren und die sich vielleicht übernehmen lassen. Natürlich dürfen Sie jedoch auch all’ Ihre Kreativi-tät in die Waagschale werfen. Richten Sie Ihren Blick in die Zukunft und überlegen sich ebenfalls, wie sich bestimmte Märkte entwickeln. Was löst Probleme oder was ist für eine bestimmte Zielgruppe interessant? Aber genau wie bei einer Reise muss die Idee - das Reiseziel - auch zu Ihnen passen. Ich würde gerne jedes Wochenende auf Bali verbringen und am Strand Cocktails schlürfen, aber leider wäre ich dann in drei bis vier Wochen pleite. Ihre Idee muss auch umsetzbar sein und das nicht nur aus finanzi-ellen Gesichtspunkten. Stecken Sie sich Ziele, aber auch solche, die erreichbar sind.

Einen Reiseplan schreibenJetzt können sie natürlich spontan und ungeplant eine Reise antreten oder sich zumindest ein wenig Gedanken machen, was Sie auf Ihrer Reise so alles erleben wollen. Wenn Sie aufbrechen wollen in Ihre GoG-Reise, dann ist ein Reiseplan ganz hilfreich. Den Reiseplan symbolisch zu übersetzen, fällt jetzt nicht wirklich schwer. Für Ihr GoG-Sein brauchen Sie einen Businessplan. Damit meine ich nicht zwangsläufig 50 Seiten Text, sondern einfach eine

Page 23: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Sammlung von wichtigen Punkten, die Ihnen später hel-fen, alles im Blick zu haben. Ich muss alles aufschreiben und im besten Fall mit Haken abhaken. Schreiben Sie sich die Punkte auf, die für Ihre Existenzgründung eine Rolle spielen. Die wichtigsten Punkte habe ich Ihnen im Buch schon genannt. Damit meine ich nicht nur unternehmeri-sche Faktoren, sondern auch persönliche. Beispielsweise, was Sie sich selber vom GoG-Sein versprechen. Hier planen Sie also den Weg. Welche Ausrüstung sollten Sie mitnehmen? Welche Schuhe ziehen Sie an?

Los geht die wilde FahrtSie wissen warum Sie aufbrechen wollen? Sie haben sich einen Reiseplan erstellt? Dann kann es losgehen auf die wilde Fahrt. Auf dieser Fahrt werden Ihnen die unter-schiedlichsten Gestalten begegnen. Manche werden Sie ein Stück weit begleiten, andere stehen Ihnen im Weg und links und rechts sehen Sie andere GoGs, die viel-leicht schon angekommen sind. Es gibt zwar fast keine Zollkontrollen mehr, aber um in meinem Reise-Bild zu bleiben, stehen Sie an der Grenze zur Schweiz - da gibt es die Kontrollen ja noch – und müssen erstmal ein paar Dokumente vorzeigen. Genau das passiert in der Grün-dung auch. Sie müssen bestimmte Auflagen, rechtliche Schritte beachten, um weiterfahren zu dürfen. Machen Sie sich also vorher Gedanken, was Sie brauchen, weil nach Hause zu fahren, um dann alles zu besorgen, wäre doch ein bisschen blöd, oder? Wenn der nette Zöllner Sie also durchlässt, kann es weiter gehen. Um unser Bild noch ein bisschen griffiger zu machen, setzen wir als Ziel unserer Reise einmal die Toskana in Italien fest. Der Weg dort-hin führt uns durch die Alpen. In Ihrer Existenzgründung werden Sie vor allem zu Beginn eine Menge Berge sehen. Und bei vielen werden Sie eigentlich keinen Pfad erkennen, um darüber zu kommen. Hier hilft meist auch nicht der Bulldozer, weil der Berg dann doch ein bisschen zu groß ist für unser Lieblingsgefährt. Hier heißt es standhaft zu sein und nach dem richtigen Weg zu suchen und wenn es

noch so langsam hinauf geht, denn „jeder Berg hat auch einen Gipfel.“ Gerade bei Themen wie der Finanzierung Ihres Vorhabens oder der Kundengewinnung werden Sie merken, dass Sie einen langen Atem brauchen. Denken Sie dran, wenn Sie oben sind können Sie sich runterrollen lassen.

Der Berg ist gemeistert. Ein Stück ist es noch, aber jetzt ist es an der Zeit, Tempo aufzunehmen. Auf den schmalen Straßen werden Sie sicher auch das ein oder andere Mal von einem feschen Konkurrenten im Sportwagen überholt. Das macht nichts, alles andere wäre auch seltsam. Wenn Sie den Weg kennen, bleiben Sie einfach darauf und verfol-gen Sie Ihr Ziel ohne dabei in den Tunnelblick zu verfallen. Sichten Sie den Weg. Betrachten Sie andere Ferienhäuser links und rechts und schauen sich an, welche Ihnen gefal-len - eine kleine Marktrecherche also.

Ankommen, wo die Sonne scheintVielleicht klingt meine kleine Überschrift ein wenig sch-malzig, aber in der Toskana scheint nun mal die Sonne. Tut mir leid. Endlich sind Sie in Ihrem kleinen Urlaubsort angekommen und freuen sich auf entspannte Tage, die Sonne und das Meer. Leider steht dort, wo Ihr Ferienhäus-chen stehen sollte: Nichts. Zum Glück haben Sie Ihren Wa-gen ja aber vorher mit den ganzen Dingen gepackt, die es braucht, ein eigenes Ferienhaus zu bauen. Was das jetzt mit unserem Bild der Reise zu tun hat? Eine ganze Menge. Jetzt brauchen Sie Know-How und das richtige Werkzeug, um Ihr eigenes Häuschen aufzubauen.

Trotz der langen Fahrt sind Sie noch ausreichend mo-tiviert loszulegen. Ihre Idee haben Sie im Gepäck, die Zulassungen sind eingesammelt und den Markt haben Sie betrachtet, nun ist es an der Zeit, Ihr eigenes Haus aufzubauen. Auch hier sollten Sie Ihr Ziel immer im Kopf behalten. Was soll nachher auf der noch leeren Stelle stehen? Wie kann Ihr Ferienhaus auch den nächsten

Page 24: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

Sturm überstehen ohne umzufallen? Hier gilt der Grund-satz „Stein auf Stein“. Lassen Sie sich Zeit, auch wenn Sie schnell Teil des Marktes sein wollen. Sie brauchen vor allem eine gute Basis und die besteht aus einem klaren Produktportfolio, einer nachvollziehbaren Preiskalkulation und einer ausgetüftelten Marketingstrategie; Schaufel, Hammer und Säge, um im Bild zu bleiben. Das kriegen Sie hin. Ich hab es ja schließlich auch geschafft.

Wenn das Haus steht, fehlt nur noch eins: Kunden. Stellen wir uns einfach vor, Sie wollen genau wie ich in Ihrem Feriendomizil selbstgemachte Limonade verkaufen. Genau wie ich als Kind, verkaufen Sie die leckere Limo-nade direkt aus dem Fenster heraus. To Go - quasi. Das Marketing hilft Ihnen dabei, auf Ihren Limonadenverkauf aufmerksam zu machen. Ob Sie eine bunte Leuchtrekla-me, Hinweisschilder oder eine große Anzeige im Internet verwenden, dürfen Sie sich dann selber aussuchen. Davon angelockt kommen auch die Kunden, die eine kühle Limo-nade trinken wollen. Die Reise ist zu Ende und Sie stehen glücklich an Ihrem Fenster und sind ab jetzt Limonaden-verkäufer.

Spaß beiseite: Die Reise dauert doch ein wenig länger, aber der Weg dahin lohnt sich - versprochen. Vielleicht wollen Sie gar nicht mehr an den Ort zurück, von dem Sie aufgebrochen sind? Ich warte braungebrannt in der Toskana mit einem Glas Limonade auf Sie. Losfahren? Unbedingt.

Page 25: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)
Page 26: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

J I O T A K A L I A N T E R I S

Durch die Beratung war es mir möglich eine Menge dazu zu lernen. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl mit absoluten Experten zu arbeiten und bin für die gan-zen Tipps absolut dankbar. Von meiner Seite nur zu

empfehlen.

S A N D R A H Ä H N E L

Ich schätze an Felix Thönnessen besonders den Ideenreichtum und die positive Aufgeschlossenheit, mit der eine Aufgabe angegangen wird. Als Kunde

darf man das Gefühl haben, dass sich wirklich gekümmert wird und man gut aufgehoben ist – die

beste Grundlage für eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.

B U S I N E S S A N G E L SN E T Z W E R K D E U T S C H L A N D

Ein sinnvoller Begleiter auf dem Weg zum eigenen Start-up, auf allen Entwicklungsstufen. Der lockere Umgangston, in dem Thönnessen sein Wissen und

seine Erfahrungen mit dem Leser teilt, ermöglicht es, sich fundiertes Gründerwissen auf unterhaltsame

Weise anzueignen, und auf diese Weise dem Schritt in die Selbstständigkeit näher zu kommen.

L A U R A M A V R I D E S

Ich schätze an Felix Thönnessen besonders den Ideenreichtum und die positive Aufgeschlossenheit, mit der eine Aufgabe angegangen wird. Als Kunde

darf man das Gefühl haben, dass sich wirklich gekümmert wird und man gut aufgehoben ist – die

beste Grundlage für eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.

V E N T U R A T E M A G A Z I N

„ „

In manchen Punkten ähnelt das Buch der Show durchaus: Es ist äußerst

unterhaltsam geschrieben und versucht ein recht komplexes Thema auf

möglichst einfache Art und Weise der breiten Masse zugänglich zu machen.

Page 27: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

1 9 8 0–

Geburt imbeschaulichen

Viersen

2 0 0 0–

Endlich dasAbitur in der Tasche

2 0 0 5–

Abschluss an der Fontys University of

Applied Science in Venlo in International Marketing

1 9 9 3 - 2 0 0 5–

gefühlt 100 Nebenjobsvom Kassierer bis zum

Zeitungsverteiler

2 0 0 1–

Erste Gründung mit 21

2 0 0 2–

Erste Vorträgean Schulen

2 0 0 3–

Los geht`s mitUnternehmensberatung(das kann man mit 23schließlich mal wagen)

2 0 0 7–

Weiterbildung als Coachfür Führungskräfte

2 0 0 8–

Erste wirklich ansehnliche, eigene Büroflächen

2 0 1 1–

Viersen wird zu klein und der Weg über den Rhein ist

auch nicht so weit

2 0 1 6–

Gründung einer eigenenInvestmentfirma zur

Beteiligung an Startups

2 0 1 4–

Start als Coach bei„Die Höhle der Löwen“

2 0 1 2–

Eins der jüngstenRatsmitglieder der

Stadt Viersen

2 0 1 7–

Mittlerweile 5 eigeneBeteiligungen

2 0 1 4–

erste Buchveröffentlichungwird Bestseller

Page 28: FELIX THÖNNESSEN SPEAKER · meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung ... Meine Leidenschaft besteht darin, junge ... Stelle als Synonym für Gründer oder Gründerin.)

FELIX THÖNNESSEN

Adlerstr. 3240211 Düsseldorf

[email protected]

felixthoennessen.de

facebook.com/felixthoennesseninstagram.com/felixthoennessen

youtube.com/felixthönnessenlinkedin.com/in/felixthoennessen/