22
FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY CONCERT: IGUDESMAN & JOO . TIMOTHY REDMOND

FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

FEST/SPIEL/HAUS/ST/POELTEN/13 OKT 2020THE HAPPY CONCERT: IGUDESMAN & JOO . TIMOTHY REDMOND

Page 2: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Igud

esm

an &

Joo

© Ju

lia W

esel

y

Page 3: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Tonkünstler-Plugged-InThe Happy Concert: Igudesman & Joo . Timothy Redmond

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19.30 Uhr Festspielhaus St. Pölten, Großer SaalDauer: ca. 1 Std. 30 Min. (ohne Pause)

Künstlerische Leiterin Festspielhaus St. Pölten: Brigitte Fürle

HYGIENE- & SICHERHEITS-MASSNAHMEN IM HINTEREN TEIL

Page 4: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

PROGRAMM

ViolineA L E K S E Y I G U D E S M A N

KlavierH Y U N G - K I J O O

Drums & PercussionL U C Y L A N D Y M O R E

Special GuestsVioline & Klavier

S O P H I E D R U M L

Violoncello & KlavierA N I A D R U M L

Dirigent T I M O T H Y R E D M O N D

PJ O T R I L J I T S C H T S C H A I K O W S K I ( 1 8 4 0 – 1 8 9 3 )

«Strange Piano Concerto»nach Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, John Lennon

und Paul McCartney(Bearbeitung: Andrei Pushkarev)

I G U D E S M A N & J O O

«Where is the Remote Control?»

E R R A N B A R O N C O H E N ( * 1 9 6 8 )

«Borat Suite»(Bearbeitung: Aleksey Igudesman)

Page 5: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

A L E K S E Y I G U D E S M A N ( * 1 9 7 3 )

«A very blue Danube»nach Musik von Johann Strauss Sohn

(Bearbeitung: Adolf Schulz-Evler und Aleksey Igudesman)

H Y U N G - K I J O O ( * 1 9 7 3 )

«You just have to laugh»für Gesangsstimme, Klavier und Orchester

H Y U N G - K I J O O

«Moment MusiCALL»für Violoncello und Klavier

A L E K S E Y I G U D E S M A N

«Plutney Hopka»für Klavier zu vier Händen

H Y U N G - K I J O O

«Lullaby for Leo»für Violine und Klavier

A L E K S E Y I G U D E S M A N

«La Cucaracha»für Violine und Violoncello

H Y U N G - K I J O O

«My perfect Man»für Gesangsstimme, Klavier und Orchester

A L E K S E Y I G U D E S M A N

«Joyful Variations» nach Musik von Ludwig van Beethoven

P H A R R E L L W I L L I A M S ( * 1 9 7 3 )

«Happy»

K E I N E P A U S E

Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Titelfolge von diesen Angabengeringfügig abweichen kann. Das Programm wird angesagt.

Page 6: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

I g u d e s m a n & J o o

In ihren Bühnenshows verbinden Igudesman & Joo klassische Musik mit Anspielungen auf die Popkultur und fühlen sich da-mit in klassischen Konzertsälen ebenso wohl wie in Stadien vor mehr als 18.000 Menschen. Das Duo hat mit herausragenden Orchestern gespielt, darunter das New York Philharmonic und das Chicago Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmo-nic und das London Philharmonic Orchestra, das Tonhalle-Or-chester Zürich und das Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Mit Witz und Virtuosität gelingt es Igudesman & Joo, Millionen von jungen Menschen zu begeistern, was nicht zuletzt durch die millionenfachen Klicks belegt ist, derer sich die Videos der beiden auf YouTube erfreuen.

Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo lernten sich im Alter von zwölf Jahren an der Yehudi Menuhin School in England kennen. 2004 begannen sie auf den Spuren von Comedy-Koryphäen wie Victor Borge und Dudley Moore ihre Shows zu erfinden. Seitdem wurden sie von einigen der weltweit renommiertesten Musike-rinnen und Musikern zu gemeinsamen Projekten eingeladen und traten mit Emanuel Ax, Joshua Bell, Mischa Maisky, Janine Jansen, Gidon Kremer, Viktoria Mullova, Julian Rachlin und Yuja Wang auf. Auch mit Schauspielern arbeiteten sie zusammen: Mit John Malkovich entstanden das Album «You just have to laugh» und das Projekt «The Music Critic», mit dem früheren James-Bond-Darsteller Sir Roger Moore standen sie mehrfach für Unicef auf der Bühne. Ihre Filmmusiken und Konzertstücke

© J

ulia

Wes

ely

Page 7: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

sind bei der Universal Edition veröffentlicht. Kompositionsauf-träge erhalten sie etwa vom Pittsburgh Symphony Orchestra, von den Düsseldorfer und den Wiener Symphonikern, vom Ton-halle-Orchester Zürich, vom New York Philharmonic, Oslo Phil-harmonic und vom Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra.

Als Solokünstler arbeitete Aleksey Igudesman mit dem Oscar-Preisträger Hans Zimmer zusammen. Hyung-ki Joo bekam von Billy Joel, Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, den Auftrag, Joels Soloklavierstücke zu arrangieren und aufzunehmen; die CD schaffte es auf den ersten Platz der Billboard Charts. Zu-sätzlich sind Igudesman & Joo in zahlreichen, teils preisge-krönten Filmen zu erleben, darunter «Mockumentary», «Ev-erything you always wanted to know about classical Music», «Pianomania» und «Noseland».

Die Duo-Shows von Igudesman & Joo, mit denen sie regelmä-ßig auch auf Tournee gehen, tragen Namen wie «A little Night-mare Music», «And now Mozart» und «Play it again». Mit Sym-phonieorchestern gestalten sie Abende wie «Big Nightmare Music» oder «UpBeat». Daneben veranstalten sie Workshops und Meisterkurse. Im Oktober 2019 veröffentlichten Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo im Verlag edition a ihr Buch «Ret-te die Welt». Die dazugehörige Show «Die Rettung der Welt» wurde erstmals im Konzerthaus Dortmund präsentiert, eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz schloss sich an. Neben «The Happy Concert» präsentierten Igudesman & Joo im Beethoven-Jahr 2020 das Duoprogramm «And now Beethoven» und die Orchestershow «Beethoven's Nightmare».

igudesmanandjoo.com

Aleksey Igudesman musiziert auf einer Violine von Sanctus Seraphin, 1717, als Leihgabe der Erste Bank, weiters mit einem Bogen von Benoît Rolland, Boston, und auf Saiten von Thomastik-Infeld. Hyung-ki Joo ist Steinway-Künstler. Igudesman & Joo werden von Cleofe Finati eingekleidet.

Page 8: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

S o p h i e D r u m lVioline & Klavier

Sophie Druml, 1998 in Wien geboren, erhält seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier- und Violinunterricht und reüssiert auf bei-den Instrumenten. Ihre Konzertfachstudien absolviert sie der-zeit bei Christopher Hinterhuber an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bei Benjamin Schmid an der Universität Mozarteum Salzburg. Sophie Druml ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und trat als Solistin auf mittlerweile vier Kontinenten auf. Sie erhielt Einladungen zu zahlreichen Festivals, darunter das Chopin-Festival in der Kartause Gaming, Loisiarte Langenlois, das Kyoto Music Festival, Classix Kempten, der Attergauer Kultursommer, das Megaron Gyzi Festival in Santorin, die Internationalen Barocktage Stift Melk und das Herbstgold Festival 2021. Seit 2017 ist die «Jeunesse Start up!»-Künstlerin regelmäßig Gast im Wiener Musikverein und im Konzerthaus. Beim Internationalen Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker war sie 2019 Konzertmeisterin.

Sophie Druml ist Kammermusikpartnerin des aron quartett und musizierte mit herausragenden Musikerpersönlichkeiten wie Christian Altenburger, Matthias Bartolomey, Paul Gulda, Vero-nika Hagen, Julian Rachlin, Benjamin Schmid, Tamás Varga und Ramón Vargas. Mit dem australischen Comedy-Duo TwoSet Violin ist sie bis 2022 weltweit unterwegs. Sophie Druml spielt die Violine «Jean-Baptiste Vuillaume, Paris 1858, ex Apple-baum», eine Leihgabe der Oesterreichischen Nationalbank.

© D

anie

la M

atej

sche

k

Page 9: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

A n i a D r u m lVioloncello & Klavier

Ania Druml studiert seit ihrem sechsten Lebensjahr Violoncello bei Christophe Pantillon, seit 2019 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Maria Grün. Parallel erhält sie Klavierunterricht bei Alma Sauer und seit 2018 bei Vladimir Kharin. Auf beiden Instrumenten erzielte Ania Druml seit 2012 nicht weniger als 18 erste Preise sowie Sonderpreise bei Lan-des- und Bundeswettbewerben von «prima la musica». 2020 war sie mit dem Klavier und mit dem Cello Landessiegerin in Wien. Ania Druml ist Preisträgerin zahlreicher hoch dotierter Musikwettbewerbe beispielsweise in München, Wien, Paris und Malta. Im Rahmen des Galakonzertes «Goldene Note» der In-ternational Music Foundation for Highly Gifted Children im Wiener Konzerthaus wurde ihr 2017 ein Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro überreicht. Beim XXVII. Concorso Pianistico Interna-zionale Roma 2017 erspielte sie einen dritten Preis, ebenso 2019 beim Internationalen Bartók Wettbewerb in Graz.

Ania Druml musizierte unter anderem mit dem aron quartett und mit Paul Gulda, Norbert Ernst und Manuel Walser. Weitere Höhepunkte ihrer Karriere waren Konzertreisen nach Moskau und Den Haag 2018 sowie die Aufführung von Mozarts Klavier-konzert KV 242 mit der Jungen Philharmonie Wien im Konzert-saal MuTh. Im Juni 2020 trat die 18-jährige Ania Druml mit Hyung-ki Joo und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien im Radiokulturhaus mit Poulencs Konzert für zwei Klaviere auf.

© H

erbe

rt D

rum

l

Page 10: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

T i m o t h y R e d m o n dDirigent

Timothy Redmond dirigiert Opernaufführungen und Konzerte in ganz Europa und den USA. Er ist Musikdirektor der Winston-Salem Symphony Association, wirkt als Professor für Dirigieren an der Guildhall School of Music and Drama und ist regelmäßi-ger Gastdirigent des London Symphony und des Royal Philhar-monic Orchestra. Auch das BBC Symphony und das Scottish Symphony Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra und das English Chamber Orchestra, das London Philharmonic, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und das Rotterdam Philharmonic musizierten unter seiner Leitung.

Timothy Redmond hat sich besonders um die zeitgenössische Musik verdient gemacht. Zur Musik von Thomas Adès pflegt er eine besondere Beziehung und führte zahlreiche seiner Bühnen- stücke auf, darunter «The Tempest» in Covent Garden, «Powder her Face» an der English National und der Irish National Opera sowie am Royal Opera House London und am Mariinski-Theater in St. Petersburg. Zuletzt dirigierte er die ungarische Erstauf-führung von «Totentanz» und die irische Erstvorstellung von «Living Toys». Das traditionelle Opernrepertoire wie Wolfgang Amadeus Mozarts «Don Giovanni» und «Die Zauberflöte» prägte seinen künstlerischen Werdegang ebenso wie Ur- und Erstauf-führungen von Will Todds «Damned and Divine», Raymond Yius «The Original Chinese Conjuror» und «Thérèse Raquin» von Tobias Picker.

© P

ete

Jone

s

Page 11: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Zu Redmonds umfänglicher Diskografie zählen Aufnahmen von Alison Balsoms Album «Paris» bei Warner Classics, die CD «Dreams» mit Ophélie Gaillard und dem Royal Philharmonic Orchestra bei Harmonia Mundi und CDs mit Natasha Marsh und Mara Carlyle für EMI Records. Jüngst nahm er Orchestermusik von Jonathan Dove mit dem BBC Philharmonic Orchestra für eine Produktion auf, die von Orchid Classics veröffentlicht wur-de. Auch als Arrangeur ist Timothy Redmond äußerst gefragt. Er fertigte Hunderte von kommerziellen Orchesterarrange-ments für Institutionen wie die BBC Proms in the Park, EMI Records und die Royal Albert Hall an. Zu den jüngeren Höhe-punkten seiner internationalen Dirigierkarriere zählen Debüts bei Orchestern unter anderem in Kanada und der Türkei, eine Tournee mit dem Royal Philharmonic Orchestra nach China und ein Konzert bei den Open Air Classics des London Symphony Orchestra, bei dem er vor 10.000 Menschen auf dem Trafalgar Square dirigierte. In der vorigen Saison leitete Redmond unter anderem im Wiener Museumsquartier Roberto David Rusconis Oper «Dionysos Rising».

Timothy Redmond studierte am Royal Northern College of Mu-sic der Universität in Manchester und an der Accademia Musi-cale Chigiana in Siena. Anschließend setzte er seine Studien in Meisterkursen bei George Hurst, Yan Pascal Tortelier, Pierre Boulez und Ilya Musin sowie als Assistent von Elgar Howarth, Valery Gergiev und Sir Colin Davis fort.

timothyredmond.com

Page 12: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

To n k ü n s t l e r - O r c h e s t e r N i e d e r ö s t e r r e i c hChefdirigent Yutaka Sado

Das Tonkünstler-Orchester ist mit seinen Residenzen im Wie-ner Musikverein, im Festspielhaus St. Pölten und in Grafenegg einer der größten musikalischen Botschafter Österreichs. Den Kernbereich der künstlerischen Arbeit bildet das traditionelle Orchesterrepertoire von der Klassik über die Romantik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Chefdirigent ist seit der Saison 15-16 Yutaka Sado. Um die erfolgreiche Partnerschaft mit dem bedeutenden japanischen Dirigenten fortzuführen, wurde sein Vertrag bis zum Ende der Konzertsaison 24-25 verlängert.

Alternative Programmwege der Tonkünstler werden von Musi-zierenden, Publikum und Presse gleichermaßen geschätzt. Die Einbeziehung von Genres wie Jazz und Weltmusik im Rahmen der «Plugged-In»-Reihe sichert dem Orchester seit mehr als zehn Jahren einen fixen Platz am Puls der Zeit. Mit Aufführun-gen zeitgenössischer Kompositionen stellen sich die Tonkünstler dem aktuellen Musikgeschehen. Ein Composer in Residence, darunter HK Gruber, Jörg Widmann, Krzysztof Penderecki, Pe-ter Ruzicka und Konstantía Gourzí, arbeitet mit den Tonkünst-lern jährlich beim Grafenegg Festival zusammen. Komponisten wie Arvo Pärt, Kurt Schwertsik, Bernd Richard Deutsch und Friedrich Cerha schrieben Auftragswerke für das Orchester.

Die Tonkünstler sind das einzige österreichische Symphonieor-chester, das über drei Residenzen verfügt. Eine mehr als

© J

ohan

nes

Bru

nnba

uer

© W

erne

r K

met

itsch

© J

ohan

nes

Bru

nnba

uer

Page 13: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

70-jährige Tradition verbindet sie mit den Sonntagnachmittags-Konzerten im Wiener Musikverein, der erfolgreichsten Pro-grammreihe der Tonkünstler. Das Festspielhaus St. Pölten wur-de am 1. März 1997 von den Tonkünstlern eröffnet. Seither gestalten sie als Residenzorchester mit Opern-, Tanz- und Ver-mittlungsprojekten und umfangreichen Konzert angeboten einen entscheidenden Anteil des künstlerischen Gesamtrepertoires in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

Bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Walter Weller, Heinz Wallberg, Fabio Luisi, Kristjan Järvi und Andrés Orozco-Estrada waren Chefdirigenten der Tonkünstler. Mit angesehenen Orches-terleitern wie Michael Schønwandt, Jun Märkl, Hugh Wolff, Krzysztof Urbanski, Dmitrij Kitajenko und John Storgårds ver-bindet das Orchester eine teils langjährige und freundschaftli-che Zusammenarbeit. Tourneen führten die Tonkünstler in den vergangenen Jahren unter anderem nach Spanien, Slowenien, Tschechien, Südkorea, Taiwan und ins Baltikum. Nach der ers-ten großen Japan-Tournee mit Yutaka Sado 2016 reisten das Orchester und sein Chefdirigent im Mai 2018 erneut für drei Wochen nach Japan; die nächste Japan-Tournee ist für das Frühjahr 2021 geplant. Die jüngste Großbritannien-Tournee fand im Herbst 2018 statt. Im Frühjahr 2019 unternahmen die Tonkünstler und Yutaka Sado eine Gastspielreise nach Deutsch-land, bei der sie unter anderem in der Elbphilharmonie Ham-burg auftraten.

Zahlreiche CD-Aufnahmen spiegeln das künstlerische Profil des Orchesters wider. Im 2016 gegründeten Tonkünstler-Eigen-label erscheinen unter der Leitung von Chefdirigent Yutaka Sado bis zu vier Tonträger pro Jahr als Eigenproduktionen und als Live-Mitschnitte zumeist aus dem Wiener Musikverein sowie Einspielungen unter der Leitung von Gastdirigenten.

Ausführliche Orchesterbiografie: tonkuenstler.at

Page 14: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

To n k ü n s t l e r - O r c h e s t e r N i e d e r ö s t e r r e i c h

KONZERTMEISTER/IN Lieke te Winkel, Kirill Maximov**, Alexander Gheorghiu, Vahid Khadem-Missagh 1. VIOLINE Gyula Szép, Alois Wilflinger, Susanne Masetti, Gerhard Fechner, Martha Wagner, Ines Miklin, Xuan Ni, Teodora Sorokow, Maria Fomina, Sophie Gansch, Sophie Kolarz-Löschberger, Yaromyr Babskyy, Maria Winkler, Aleksandra Martinoska, Elisabeth Gansch, Martina Tchaneva 2. VIOLINE Julia Mann, Natalia Sagmeister, Peter Erhart, Kora Lemberg, Liselotte Murawatz, Dora Huber, Gerald Hinterndorfer, Judith Steiner, Isabelle Reinisch, Yuka Bartosch-Murakami, Noriko Takenaka, Evelina Ivanova-Peham, Stephanie Grandpierre, Veronika Wincor, Angelika Wimmer, Joanna Kasperczyk-Adamek, Lana Trimmer VIOLA Gertrude Rossbacher*, Nikita Gerkusov**, Herbert Suchy, Martin Fuchs, Christian Knava, Robert Stiegler, Peter Ritter, Susanne Stockhammer, Stefan Sinko, Andreas Winkler, Victoria Fónyad-Eitzinger, Terez Brandl, Christina Hecher VIOLONCELLO Georgy Goryunov*, Martin Först, Martin Dimov, Thomas Grandpierre, Sebastian Dozler, Iris-Meongwon Cho, Ion Storojenco, Dorottya Standi KONTRABASS Michael Seifried, Erno Rácz, Bernhard Binder, Mathias Kawka-Rona, Simon Pennetzdorfer, Johannes Knauer, Lukas Palfy-Ströcker, Tivadar Mohácsi FLÖTE Walter Schober, Ting-Wei Chen, Heidrun Lanzendörfer, Birgit Fluch-Latini OBOE Barbara Ritter, Andreas Gschmeidler, Johannes Strassl, Theresia Melichar KLARINETTE Helmut Wiener, Christoph Moser, Kurt Franz Schmid, Stefan Vohla, Lila Scharang FAGOTT Gottfried Pokorny, Lukas Schmid, Andor Csonka, Barbara Loewe HORN Christoph Peham, Jonas Rudner, Sebastian Kolarz-Löschberger, Markus Hartner, Franz Pickl, Michel Gasciarino TROMPETE Thomas Lachtner, Thomas Bachmair, Helmut Demmer, Josef Bammer POSAUNE Andreas Eitzinger, Gabriel Antão, Erik Hainzl, Wolfgang Gastager TUBA Michael Pircher HARFE Silvia Radobersky PAUKE Gunter Benedikt, Margit Schoberleitner SCHLAGWERK Bence Kulcsár, Joachim Murnig

Instrumente zur Verfügung gestellt von der *Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung: Viola Giovanni Rota, 1809 Violoncello Joannes Florenus Guidantus, 1720 **Oesterreichischen Nationalbank: Violine Antonio Stradivari, Cremona 1716, ex Baron Oppenheim Viola Giovanni Paolo Maggini, Brescia, frühes 17. Jahrhundert

GESCHÄFTSFÜHRUNG Frank Druschel, Johannes Sterkl, Barbara Sorgner (Assistenz) ORCHESTER- UND BETRIEBSBÜRO Samo Lampichler, Julia Eder, Roswitha Wallisch-Gepart, Irmtraud Madl (Orchesterinspektion) DRAMATURGIE UND PRESSE Ute van der Sanden MARKETING Edith Schweitzer, Viktoria Bauer MUSIKVERMITTLUNG Lena Jaeger, Fateme Beytollahi NOTEN-

BIBLIOTHEK Nikolaus Blach, Caroline Stevenson, Wilfried Edlinger ORCHESTERLOGISTIK Emil Zitarevic, Nenad Djordjevic, Christian Pehatschek VERKAUF UND SERVICE Sandra Kritzinger, Pia Aigner, Sabine Bacher, Szilvia Csóka, Inga Freuis, Judith Günther, Romana Köstler, Florian Kritsch, Karin Lissinna, Elena Martín Lobera, Doris Moutesidis, Julia Nendzig, Sebastian Schmid, Stella Teßmann

Page 15: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

MOMENTUM «Our future, now!»

Eine Initiative der kanadischen Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan

Talent, Fleiß und die besten Lehrerinnen und Lehrer – gut und schön. Doch junge Künstlerinnen und Künstler brauchen Auf-trittsmöglichkeiten, um zu zeigen, was sie können. Die Sopra-nistin und Dirigentin Barbara Hannigan, eine der vielseitigsten und engagiertesten Persönlichkeiten der internationalen Mu-sikszene, hat deshalb die Initiative «Momentum. Our future, now!» gegründet. Die Idee: Führende Dirigentinnen und Diri-genten, Solistinnen und Solisten teilen ihre Probenarbeit und die Bühne mit den Besten der nachfolgenden Künstlergenerati-onen, um ihnen eine Chance zu geben – jetzt erst recht.

«Momentum» leistet Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Orchestern, Institutionen und Veranstaltungsorten sowie Festivals. Das Modell wirkt mittlerweile weit über die klassische Musikbranche hinaus und gilt als zukunftsweisende Investition in die Musik und ihre Protagonistinnen und Protagonisten. Zahl-reiche renommierte Solistinnen und Solisten, darunter Patricia Kopatchinskaja, Lars Vogt und Renaud Capuçon, unterstützen die Initiative, ebenso Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Daniel Harding, John Storgårds, Marc Minkowski und Esa-Pekka Salo-nen sowie Institutionen wie die Münchner Philharmoniker und die Bamberger Symphoniker, die Londoner Wigmore Hall und das Schwedische Radiosymphonieorchester. Die Teilnahme von Sophie und Ania Druml am Plugged-In-Programm «The Happy Concert» beruht auf der Zusammenarbeit von «Momentum» mit Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo.

momentum-now.com

Page 16: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Ab 03.10.2020 www.landestheater.net

von Miroslav KrležaInszenierung Philipp MoschitzEine Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Bozen

CHRISTOPH KOLUMBUSDeutschsprachige Erstaufführung

Page 17: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Getanzte Leidenschaft

JOHAN INGER . ATERBALLETTO:DON JUAN

Tanz/Zeitgenössisches Ballett Don Juan im Hier und Jetzt: In seiner neuesten Kreation beleuchtet Johan Inger den großen Mythos aus der Gegenwart und transportiert den Archetypus des Frauenhelden in unsere Zeit. Mit dem renommierten italienischen Aterballetto enthüllt der schwedische Choreograf das emo-tionale Leben der Charaktere und verdichtet die Geschichte zu einem intensiven Bühnenerlebnis!

Samstag, 24. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Großer Saal

Shuttle-Bus aus WienÖsterreich-Premiere

Karten EUR 45, 39, 34, 28, 12 Ermäßigung: -50 % für alle unter 26

LUDWIG VAN TANZTGASTSPIEL BÜHNE BADEN . EUROPABALLETT ST. PÖLTEN

Tanz/Ballett Giulietta, Marie, Elisabeth und Josephine — Ludwig van Beethoven verehrte viele Frauen. Seine schwärmerischen Liebesbriefe bilden das Herzstück dieses poeti-schen Ballettabends, der sich dem deutschen Komponisten assoziativ-biografisch nähert. Die eindrucks-volle Choreografie entfaltet sich zu neu arrangierten Kompositionen Beethovens, live dargeboten durch das Orchester der Bühne Baden.

Freitag, 18. Dezember 2020, 19.30 Uhr, Großer Saal

Karten EUR 45, 39, 34, 28, 12 Ermäßigung: -50 % für alle unter 26

Tipps / Festspielhaus St. Pölten

Page 18: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

fr 16 19.30 Uhr Ankathie Koi/Mavi Phoenix Großer Saal Musik/Indie/Pop/Elektro NEU im Programm

so 18 16.00 Uhr Art Move Concept FLI Großer Saal Tanz/Akrobatik für junges Publikum

mi 21 19.30 Uhr Doris Uhlich Every Body Electric Bühne Tanz/Performance NEU im Programm

sa 24 19.30 Uhr Don Juan Johan Inger . Aterballetto Großer Saal Tanz/Zeitgenössisches Ballett NEU im Programm

sa 31 19.00 Uhr Silke Grabinger . SILK Fluegge Großer Saal Si(e)Si — 5 mm über dem Boden Tanz/Urban NEU im Programm

Oktober 2020

Festspielhaus St. Pölten / Aktuelle Termine

Updates Saison 2020/2021Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen der Corona-Pandemie müssen wir auch im Laufe der Saison mit Programmänderungen rechnen. Eine tagesaktuelle Übersicht aller Veranstaltungen, die abgesagt oder verschoben werden müssen bzw. neu auf dem Spielplan stehen, finden Sie auf www.festspielhaus.at.

IMPRESSUM Herausgeber Niederösterreichische Kulturszene Betriebs GmbH, Kultur be zirk 2, 3100 St. Pölten, T: +43(0)2742/90 80 80, F: +43(0)2742/90 80 81, www.festspielhaus.at. Für den Inhalt verantwortlich Thomas Gludovatz, Johannes Sterkl. Künstlerische Leiterin Brigitte Fürle. Musikkuratorin Constanze Eiselt. Redaktion Kern Ute van der Sanden. Redaktion Umschlag Stephanie Serles Gestaltung Kern parole, München. Termin-, Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten. Fotografieren, Ton- und Videoaufzeichnungen nicht gestattet. Dieses Programmheft wird im Rahmen der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt und erscheint ausschließlich in digitaler Form. Die Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

do 05 19.30 Uhr Raphaela Gromes & Julian Riem Kleiner Saal Offenbach/Strauss/Brahms Musik/Klassik

mo 09 19.30 Uhr Tonkünstler-Orchester Mozart/Rachmaninow Großer Saal Musik/Klassik

do 12 18.00 Uhr wasser.fest Ein rauschendes Konzert Großer Saal Musik/Klassik/Projektionen für alle von 11 bis 99

sa 21 19.30 Uhr Schwanensee Angelin Preljocaj. Ballet Preljocaj .so 22 16.00 Uhr Tonkünstler-Orchester Großer Saal Tanz/Ballett

November 2020

Page 19: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Langeweile gehört sich nicht.

Die wahren Abenteuer sind im Club. Der Ö1 Club bietet mehr als 20.000 Kultur-veranstaltungen jährlich zum ermäßigten Preis.

Mehr zu Ihren Ö1 Club-Vorteilen: oe1.ORF.at

Page 20: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Festspielhaus St. Pölten / Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen

Damit Sie Ihren Abend unbeschwert genießen können, haben wir ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet. Bitte helfen auch Sie mit, Ihren Besuch bei uns sicher zu gestalten – zu Ih-rer eigenen Sicherheit und jener Ihrer Mitmenschen. Vielen Dank!

Ihre Karte(n)• Um Sie bei einem bestätigten COVID-19-Fall schnellstmöglich

benachrichtigen zu können, benötigen wir beim Kartenkauf Ihre aktuellen Kontaktdaten.

• Der Sitzplatz darf nicht gewechselt werden, da dieser auf Ihren Namen personalisiert ist. Wenn Sie Ihre Karte(n) an andere Personen weitergeben möchten, informieren Sie bitte umgehend unser Kartenbüro.

Allgemeine Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen• Halten Sie zu jeder Zeit mind. 1 Meter Abstand zu Personen

außerhalb Ihres Haushalts, vermeiden Sie Stau-Situationen.• Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen.• Bitte beachten Sie unsere Hinweisschilder und befolgen Sie die

Anweisungen unserer MitarbeiterInnen.• Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Nutzen

Sie unsere Desinfektionsmöglichkeiten.• Bleiben Sie der Veranstaltung fern, wenn Sie sich krank fühlen,

wenn Sie krank sind, wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten, bei Verdachts- oder Krankheitsfall in Ihrem näheren sozialen oder beruflichen Umfeld.

Mund-Nasen-SchutzTragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz ab Betreten des Hauses bis Vorstellungsbeginn. Bitte legen Sie Ihren Schutz vor dem Schluss-applaus wieder an.

Ich geh sicher ins Festspielhaus

Page 21: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen / Festspielhaus St. Pölten

Eingang & Wartebereich/Einlass & Auslass• Das Haus öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Mit der

Hausöffnung beginnt auch der Saaleinlass. • Bitte benützen Sie ausschließlich den auf Ihrer Karte ange-

druckten Eingang (Foyer Nord/Foyer Süd). • Die Farbe auf Ihrer Eintrittskarte kennzeichnet Ihren Wartebe-

reich. Über ein Leitsystem (Bodenmarkierungen) gelangen Sie zu Ihrem Wartebereich.

• Bitte nutzen Sie ausschließlich den auf Ihrer Karte angedruck-ten Saaleingang.

• Die Kontrolle der Eintrittskarten geschieht kontaktlos und ohne Abriss der Karten.

• Bitte bleiben Sie nach der Vorstellung auf Ihrem Platz sitzen. Aus Sicherheitsgründen werden Sie von unserem Personal gruppen-weise aus dem Saal gelassen.

GastronomieLeider bleiben unsere Bars und Cafés vorerst geschlossen.

Shuttle-BusBitte beachten Sie bei Nutzung unserer Shuttle-Busse die geltenden Regelungen für öffentliche Verkehrsmittel.

Das Sicherheitskonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Landessanitätsdirektion Niederösterreich, der MedUni Wien und dem Competence Center Event Safety Management des Österreichischen Roten Kreuzes entwickelt.

Weitere Informationen auf www.festspielhaus.at

Page 22: FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ 13 OKT 2020 THE HAPPY …

Karten & Information+43 (0) 2742/90 80 80 600 [email protected]