16
Bedienungsanleitung Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 Version 1.2_de © Schaller GmbH 2014

Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Bedienungsanleitung

Feuchtemessgerät für Streusalz

humimeter MS4

Version 1.2_de

© Schaller GmbH 2014

Page 2: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 2 Version 1.2_de

Inbetriebnahme

Ihr humimeter MS4 zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Streusalzen wird werksmäßig mit einem geladenen Akku ausgeliefert und kann daher sofort in Betrieb genommen werden. Zum Einschalten des Ge-räts drücken Sie die „ON“-Taste für ca. 3 Sekunden. Nun leuchtet die Anzeige auf. Beim Einschalten des Geräts werden kurzzeitig die Seriennummer, die Softwareversion, der Batteriestatus und die Spei-cherbelegung angezeigt. Danach ist das Gerät einsatzbereit. Um das Gerät wieder auszuschalten betätigen Sie die ON-Taste für circa fünf Sekunden. Werden vier Minuten lang keine Tasten gedrückt, schaltet sich das Gerät eigenständig ab.

Aufbau Messgerät MS4

Temperatur

Feuchtigkeit

Kennlinien-

Wahltasten

EIN Taste

USB Schnittstelle Kennlinie

Page 3: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 3

Messvorgang

1. Um möglichst genaue Messergebnisse zu erhalten, muss das Messgerät annähernd die gleiche Temperatur wie das zu messende Gut haben. Es empfiehlt sich, das Messgerät circa 30 Minuten lang vor Beginn der Messung in der Nähe des Prüfgutes zu lagern.

2. Messgerät einschalten durch 3 sec. lan-gen Druck auf die Taste.

3. Nun muss die richtige Kennlinie (Art des Streusalzes) ausgewählt werden. Betäti-gen Sie hierfür die Pfeiltasten bzw. . Drücken Sie eine der Pfeiltasten für 3 Se-kunden um in die Kennlinienübersicht zu gelangen. Die aktuelle Kennlinie ist oben am Display sichtbar.

4. Danach drücken Sie das Gerät mit einem Druck von ca. 4 kg auf das zu messende Gut. Am Display können Sie nun den Salzfeuchtewert sowie die Temperatur ablesen. Bewegen Sie das Gerät über das Streusalz um sekundenschnell einen Durchschnittswert Ihres Messgutes zu erhalten oder zu feuchte Stellen aufzuspüren.

Page 4: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 4 Version 1.2_de

Zu beachten:

Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert der Feuchte bezogen auf die Messfläche. Die Mindestmaterialhöhe von 50mm muss beachtet werden!

5. Der aktuelle Messwert kann im Gerät gespeichert werden. Um in die Speicher-ebene zu gelangen, drücken Sie einmal die

Taste. Um einen Wert zu speichern, drücken sie auf das Disketten-symbol ( Taste). Der Speichervorgang war erfolgreich, wenn sich die Zahl vor dem Symbol erhöht hat.

6. Die gespeicherten Werte können nun edi-tiert werden. Durch Drücken des Bleistiftsymboles ( ) können zu den gespeicherten Messwerten Zusatzdaten wie z.B. Lieferant oder Chargennummer eingegeben werden.

Kennlinienübersicht

Name Messbereich 1 Frei 0,00 % - 0,95 % 2 Frei 0,00 % - 1,30 % Feines Streusalz 0,00 % - 1,65 % Streusalz 0,00 % - 2,00 % 5 Frei 0,00 % - 2,35 % 6 Frei 0,00 % - 2,70 %

Page 5: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 5

Ebenenübersicht Tastensymbole

Messfenster:

Rolling Menu

Power ON / OFF

Nach oben

Nach unten

Speichern

Halten

Messreihen

ansehen

Lieferantendaten

eingeben

Menü:

Bestätigen

Nach oben

Nach unten

Zurück

Zahlen eingeben

Buchstaben

eingeben

Weiter bzw.

rechts

Links

Ja

Nein

Shift

OK

Übersicht Hauptmenü

Datenspeicher

Manuelle Logs

Logs löschen

Logs Drucken

Letzte Reihe

Alle Logs

Logs löschen

Logs Senden

Manuelle Logs

Logs löschen

Optionen

Status

Optionen

Datum/Uhrzeit DatenLog Zeit Sprache Entsperren °C/°F o Bedienebene Leuchtdauer Ausschaltzeit Sortenkalib. Passwort Rücksetzen SN. Logo Admin

Speicherebene

Sortenwahlebene

Hauptmenü

Nächste Kennlinie Vorige Kennlinie Ausschalten (3 sec.)

Zuletzt gespeicherte Werte

Ausschalten (3 sec.) Neue Werte speichern

Nach unten

Nach oben

Menü öffnen/Bestätigen

Page 6: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 6 Version 1.2_de

Überprüfung der Kalibrierung Die Kalibrierung des MS4 kann mit-tels der Prüfplatte in der Holzkas-sette überprüft werden. Für diesen Vorgang muss das Messgerät eine Temperatur zwischen 18,0 und 24,0°C anzeigen.

Schalten Sie das Messgerät ein und wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Kennlinie „Referenz“. Nehmen Sie das humimeter MS4 in eine Hand und drücken es mit einer Kraft von 4,0kg auf die graue Prüfplatte.

Der angezeigte Wert soll zwischen 18,0 und 19,0 liegen. Ist der Wert nicht in diesem Bereich, dann muss eine Kalibrierung laut nachfol-gender Erklärung durchgeführt werden.

Kalibrierung Ist bei der Überprüfung der Kalibrierung eine zu große Abweichung aufgetreten, kann diese mit einer Nullpunkt-Verschiebung kor-rigiert werden. Dieser Vorgang ist wie folgt durchzuführen:

Drücken Sie zweimal die linke Taste um in die Menüebene zu gelangen. Nun ist mit den Pfeiltasten der schwarze Balken auf den Me-nüpunkt Optionen zu navigieren. Dieser Punkt muss durch Drücken der Taste be-stätigt werden.

Wählen Sie nun mit den Pfeiltasten den Punkt „Kalibrieren“ an und bestätigen Sie mit der Taste.

Nun ist dieser Menüpunkt zu entsperren, dazu müssen Sie die vierstellige Seriennum-mer Ihres MS4 eingeben. Diese finden Sie kurze Zeit nach dem Einschalten am rechten oberen Displayrand.

Page 7: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 7

Drücken Sie nun so oft die dritte Taste von links, bis der schwarze Balken auf der ersten Ziffer Ihrer Seriennummer steht. Nach einer Wartezeit von ein paar Sekunden wird diese Zahl über-nommen. Die restlichen drei Ziffern müssen nach derselben Vorgehens-weise eingegeben werden. Ist die vier-stellige Ziffer korrekt eingegeben (wie im Bild sichtbar), bestätigen Sie dies durch Drücken der Taste.

Nun erscheint die Abfrage „Kalibrieren?“. Halten Sie Ihr Messgerät frei in die Luft und achten Sie darauf, dass die Sensorfläche völlig frei liegt. Bestätigen Sie nun mit der Taste. Das Gerät führt die Nullpunkt-Korrektur durch und ist wieder bereit, sobald das Mess-fenster erscheint.

Akkuladung Erscheint das Batteriesymbol im Messfenster bzw. wird nach dem Einschalten ein kritischer Ladezustand angezeigt (!), ist unverzüg-lich der Akku aufzuladen.

Akku aufladen Schließen Sie hierfür das mitgelieferte USB-Kabel am Gerät und an einen Computer oder einen anderen USB-Ladeadapter an. Das Ge-rät benötigt ca. sechs Stunden, um den vollständig entladenen Akku zu laden. Achten Sie darauf, dass die Temperatur beim Laden zwi-schen 0 und +45°C liegt, da sonst der Akku zerstört werden kann.

Page 8: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 8 Version 1.2_de

Bedienung – Handhabung Einschalten: Taste 3 Sekunden drücken. Uhrzeit einstellen: 3mal -> Optionen -> Datum / Uhrzeit Messwert speichern: Mit der Taste unter dem Symbol kann

der angezeigte Wert gespeichert werden. Nach Auswahl von können die gespei-cherten Messwerte dann benannt werden.

Messwert halten: Zuerst muss im „Optionen“ Menü der Punkt „Datenlog Zeit“ angewählt werden. Darin ist nun „Halten“ zu aktivieren. Danach wie-der ins Messfenster wechseln und die Taste unter dem Symbol drücken. Der Messwert bleibt nun so lange am Display, bis wieder eine Taste gedrückt wird.

Display-Beleuchtung: Taste kurz drücken; Beleuchtung schal-tet sich automatisch nach 30 sek. wieder aus. Beleuchtung schaltet sich auch bei je-dem Tastendruck ein.

Ausschalten: Taste 5 Sekunden drücken; Gerät schaltet nach dem Loslassen der Taste aus. Gerät schaltet sich automatisch nach ca. 4 Minuten aus.

Messbereich: Falls der Messwert grau blinkt, wurde der Messbe-reich überschritten. In die-sem Fall nimmt die Mess-genauigkeit ab.

Page 9: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 9

Freischalten der Superuser Funktionen 2-mal - Optionen – Entsperren

Geben Sie mit der Taste das vierstellige Passwort ein (standardmäßig ist es die vierstellige Seriennummer) und bestätigen Sie dieses mit der Taste.

Pflegehinweise Um Ihr Messgerät möglichst lange in unversehrtem Zustand zu er-halten, achten Sie bitte, dass Ihr Gerät keinen zu starken mechani-schen Belastungen wie z.B. Fallen lassen oder übermäßigen Temperaturen ausgesetzt wird.

Reinigen Sie Ihr Messgerät stets mit einem trockenen Tuch, da es durch Wasser oder anderen Putzmitteln zerstört werden kann.

Das Gerät ist lediglich Spritzwasserdicht (IP64), lassen Sie es nicht im Regen liegen!

Page 10: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 10 Version 1.2_de

Daten (Logs) zum PC senden Zum Senden Ihrer gespeicherten Daten ver-binden Sie Ihr humimeter Gerät mithilfe des mitgelieferten USB Kabels mit Ihrem PC. Lö-sen Sie hierfür vorsichtig die Schmutzkappe am humimeter Gerät und Stecken den USB Mini B Stecker am Gerät an. Der größere Stecker ist an eine USB Buchse auf ihrem PC anzustecken. Öffnen Sie nun am PC die LogMemorizer Software und schalten Sie Ihr MS4 ein. Die Datenübertragung kann am humimeter oder in der Software gestartet werden. Daten Senden am humimeter starten: Drücken Sie so lange die -Taste bis Sie in der „Menüebene“ (siehe Bild rechts) sind. Wählen Sie dort den Punkt „Logs Senden“ und bestätigen Sie mit . Nun ist der Menü-punkt „Manuelle Logs“ anzuwählen. Bestäti-gen Sie wieder mit . Alle im humimeter ge-speicherten Werte werden nun auf Ihren PC übertragen. Daten Senden am PC starten: Klicken Sie in der LogMemorizer Software auf den Button „Fernzugriff“. Danach öffnet sich ein Drop-down Menü mit mehreren Op-tionen (siehe unteres Bild). Für die Datenübertragung beim MS4 können Sie den Punkt „Importiere letzten manuellen Log“ (die als letztes gespeicherte Messreihe wird übertragen) oder „Importiere alle manu-ellen Logs“ (alle gespeicherten Werte wer-den übertragen) auswählen. Wird auf einen der beiden Punkte geklickt, dann werden die Daten übertragen. Für die einmalig vorzunehmenden Einstellungen bei der Software lesen Sie bitte die Anleitung am LogMemorizer USB Stick.

Page 11: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 11

Daten (Logs) drucken (nur mit optional erhältlichem Schaller Messwert-Drucker)

Zum Drucken Ihrer gespeicherten Logs ver-binden Sie mithilfe des mitgelieferten Druckerkabels das Gerät mit dem Drucker. Lösen Sie hierfür zuerst vorsichtig die Schmutzkappe am humimeter MS4 Gerät. Stecken Sie zuerst den Stecker bei dem sich das Kunststoffgehäuse näher befindet am humimeter Gerät an. Schalten Sie danach das MS4 ein.

Erst dann ist die andere Seite am Drucker anzustecken und dieser mit der Taste ein-zuschalten. Die grüne Lampe sollte nun blin-ken. Ist das nicht der Fall, wechseln Sie die Batterien und versuchen Sie es erneut.

Drücken Sie am humimeter nun so oft die -Taste, bis Sie in der „Menüebene“ (siehe Bild rechts) sind. Wählen Sie dort den Punkt „Logs Drucken“ und bestätigen Sie mit .

Nun können Sie wählen, ob Sie nur die letzte aufgenommene Messreihe oder alle Mess-reihen (Logs) drucken wollen.

Bestätigen Sie wieder mit . Die gewählten Messreihen werden nun ausgedruckt.

Um Druckerpapier zu sparen, achten Sie da-rauf, in regelmäßigen Abständen den Daten-speicher zu löschen.

Page 12: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 12 Version 1.2_de

Notizen

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Page 13: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 13

Notizen

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Page 14: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 14 Version 1.2_de

Hardware Reset Sollte Ihr humimeter Gerät auf keinen Tastendruck mehr reagieren oder sich nicht mehr einschalten lassen, haben Sie die Möglichkeit, einen Hardware Reset durchzuführen.

Bitte achten Sie darauf, dass der Akku aufgeladen wurde bevor Sie den Vorgang durchführen. Streifen Sie die blauen Kunststoffgriffe ab, indem Sie sie vom Gerät wegziehen. Dann öffnen Sie das Messgerät durch Auseinandernehmen der beiden Hälften. Nun müssen Sie den kleinen Taster am rechten oberen Ende drücken. Das humimeter MS4 startet nun neu. Fügen Sie die beiden Hälften wieder bündig zusammen. (Das Zusammenfügen muss ohne hohen Kraftaufwand geschehen. Ist dies nicht möglich, positionieren Sie die beiden Hälf-ten bitte neu.)

Sollte Ihr humimeter nicht neu starten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem technischen Support auf.

Page 15: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Version 1.2_de Seite 15

Technische Daten

Messtiefe 30mm Mindestmaterialhöhe 50mm Kennlinien 6 Auflösung 0,01 % Wassergehalt ; 0,5 °C/°F Messbereich 0,00 – 3,00% Temperaturanzeige -10 °C bis +50 °C (0,5 °C), 14 bis 122 °F

(0,5 °F) Betriebstemperatur 0 °C bis 50 °C, 32 bis 122 °F Lagertemperatur -20 °C bis +60 °C, -4 bis 140 °F Materialtemperatur (Salz) 0 °C bis 50 °C, 32 bis 122 °F Messwertspeicher ca. 10.000 Messwerte Temperaturkompensation Automatisch Menüsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italie-

nisch, Spanisch, Russisch Spannungsversorgung LI-Ion Akku 1800mAh

(60 bis 100 Betriebsstunden) Stromaufnahme 60mA (mit Displaybeleuchtung) Anzeige 128 x 64 Matrixdisplay, beleuchtet Abmessung 145 mm x 95 mm x 28 mm Gewicht inkl. Akku 265g (inkl. Akku) Schutzart IP 64 Lieferumfang MS4, eingebauter Akku,

Bedienungsanleitung, Holzkassette (inkl. Prüfplatte), USB–Schnittstelle inkl. Kabel und PC-Software

Optionen Bluetooth Modul, portabler Drucker

Page 16: Feuchtemessgerät für Streusalz humimeter MS4 · 2019-01-22 · Seite 4 Version 1.2_de Zu beachten: Das MS4 hat eine maximale Messtiefe von 30mm, angezeigt wird ein Durchschnittswert

Seite 16 Version 1.2_de

Haftungsausschluss Für etwaige Fehlmessungen und den eventuell daraus entstande-nen Schaden haften wir als der Hersteller nicht. Da es sich bei diesem Schnellmessverfahren um ein Messprinzip handelt, das von produkt- und anwendungsspezifischen Randbedin-gungen beeinflusst werden kann, empfiehlt sich eine Plausibilitäts-prüfung der Messwerte durchzuführen. In jedem Gerät befinden sich eine Seriennummer und ein Garantiesiegel. Wird dieses gebrochen, können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Im Falle eines Defektes nehmen Sie bitte mit der Firma Schaller GmbH (www.humimeter.com) oder einem Händler Kontakt auf.

Häufige Ursachen für Fehlmessungen

• Produkttemperatur außerhalb des Anwendungsbereiches Material unter 0°C bzw. über +50°C kann zu Fehlmessungen führen.

• Temperaturunterschied zwischen Gerät und Messgut Achten Sie darauf, dass Ihr Messgerät und das Messgut vor einer Messung bei gleicher Temperatur gelagert werden (+/-2°C). Ein zu großer Temperaturunterschied wirkt sich negativ auf die Genauigkeit des Messwertes aus.

• Falsche Kennlinie Kontrollieren Sie, bevor Sie eine Messung durchführen, ob die richtige Kennlinie eingestellt ist.

• Zu geringer Anpressdruck (optimal ca. 4kg)

• Fremdgegenstände innerhalb des Messgutes

Es empfiehlt sich Fremdkörper im Messgut (Steine, elektrisch leitfähiges Material etc.), im Bereich der Sensoroberfläche und bis 10 cm darunter zu vermeiden, da dies zum einen die Mess-platte zerstören bzw. Ihre Messergebnisse stark verfälschen kann.

• Regennasses bzw. schimmliges Messgut

• Gefrorenes Messgut