23
FEUERWEHR POHLHEIM Jahresbericht 2016

FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

FEUERWEHRPOHLHEIM

Jahresbericht 2016

Page 2: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

1

Impressum

Der Magistrat der Stadt PohlheimFeuerwehr Pohlheim Leiter der Feuerwehr, Bernd Schöps

Ludwigstr. 31 35415 Pohlheim / Hessen

Tel.: 06403 / 606-0 Fax: 06403 / 606-66

E-Mail: [email protected] Internet: www.feuerwehr.pohlheim.de Facebook: fb.com/feuerwehrPohlheim

Konzept, Satz & Layout: FeuerwehrAgentur, Gießen

Jahresbericht des Leiters der FeuerwehrInhalt

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr 1

Zahlen 17

Lehrgangsstatistik 19

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Pohlheim 21

Jahresbericht der Minifeuerwehr Pohlheim 23

Einsatzliste 2016 26

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Was so oder so für jede Feuerwehr gilt, gilt für unsere Feuer-wehr Pohlheim im besten aller Sinne. Wir haben uns gut aufgestellt in den letzten Jahren.

Führungspower der Wehrführer, Spezialisten die mit ihrer Expertise die ganze Feuerwehr durch Aus- und Fortbildungen voranbringen, Mitgliederzuwachs und ein super Image in der Öffentlichkeit, was ich der Arbeit unseres BuMa-Teams zuschreibe. Um nur diese Beispiele von vielen zu nennen. Und wir alle haben uns zum Teil neu und definitiv gut aufge-stellt: Wir sind eine Feuerwehr. Die eine Feuerwehr Pohlheim.

Ich weiß, dass dieser Satz vor einigen Jahren dem einen oder anderen Angst gemacht hat. Angst vor Verlust der Identität und der besonderen Kultur einer jeden Stadtteilfeuerwehr. Angst vielleicht auch vor dem Verlust der Stadtteilfeuerwehr an sich. Nichts davon ist geschehen: In den Stadttteilen findet das wahre Feuerwehrleben statt. Koordiniert von den Wehrführern und den Stellvertretern, gelebt von jeder und jedem einzelnen von uns.

Fortsetzung auf Seite 3

Page 3: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

2 3

Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir alle dies in der geänderten Alarm- und Ausrückeordnung: Stich-wort Tagesalarmsicherheit.

Wir haben das System umgestellt und erleben gerade wie es funktioniert. Wie es wirklich gut funk-tioniert. Und darum geht es: Den Bürgerinnen und Bürgern den Schutz zu bieten, den wir ihnen ver-sprochen haben. Darum geht es in der Feuerwehr vor allem anderen. Und wir können sagen: Wir hal-ten unser Versprechen.

Wir haben aber so einiges gelernt in den vergange-nen Jahren. Zum Beispiel: Dabei haben wir eines gelernt: Es ist das Kirchturmdenken, die Eigenbrötle-rei, der Egoismus, der Neid, und die Missgunst, was die Stadtteilfeuerwehr und die Feuerwehr Pohlheim an sich in Frage stellt.

Was uns stark macht ist der Zusammenhalt, der Austausch und die gemeinsame Schlagkraft. Und weil das so ist kann diese Feuerwehr, wie auch ich persönlich, ganz gelassen in die Zukunft blicken.

Am Ende einer breit angelegten Ausbildungsoffen-sive, wurde Ende 2016 der dritte Teil unserer Ein-satz- und Ausbildungskonzepte, der sogenannte „Gefahrguteinsatz“ sehr erfolgreich abgeschlossen.

• Begonnen wurde im Jahr 2014 mit dem Schwer-punktthema „Brandbekämpfung“. Erarbeitet und durchgeführt wurde das Thema von Sebas-tian Opper, Svenja Schäfer, Yves Kessler, Mirko Kessler, Holger Sandhofen und Manuel Brücher.

• Im Jahr 2015 folgte dann das Einsatz- und Aus-bildungskonzept Technische Hilfeleistung wel-ches erarbeitet und durchgeführt wurde von Hol-ger Schmandt, Andreas Briegel, Thomas Heinz, Daniel Wurmbach, Mirko Kessler, Ingo Mais und Sebastian Brucker.

• 2016 folgte abschließend, wie bereits erwähnt, das Einsatz- und Ausbildungskonzept Gefährli-che Stoffe und Güter, GABC-Konzept. Erarbeitet und durchgeführt wurde das Thema von Svenja Schäfer, Sebastian Opper, Christian Spies, Mario von Diemar und Thomas Paff.

Zudem wird seit dem Jahr 2015 eine einheitliche Ausbildung aller Atemschutzgeräteträger von Svenja

Schäfer, Katharina Mark, Sebastian Opper, Pat-rick Rombach, Niklas Mühlich und Christian Spies durchgeführt.

Ebenfalls seit dem Jahr 2015 wird die Truppmann-ausbildung Teil II von Dirk Reitschmidt und Bojan Stipic pohlheimweit einheitlich durchgeführt.

In bewährter Weise wurde die Ausbildung der Füh-rungsstaffel der Feuerwehr Pohlheim, in Vorberei-tung insbesondere auf große Einsatzsituationen, wieder regelmäßig von Sebastian Opper und Wolf-gang Then durchgeführt und die Leistungsfähigkeit und Schlagkraft nochmals deutlich erhöht.

Wir erfüllen mit unseren einheitlichen Einsatz- und Ausbildungskonzepten weitaus mehr als nur eine gesetzliche Vorgabe nach Paragraf 3 Absatz 2, als Pflichtaufgabe der Gemeinden, beschrieben im Hessischen Brand-und Katastrophenschutzgesetz - HBKG, für die Ausbildung und Fortbildung der Feu-erwehrangehörigen zu sorgen.

Wir sorgen dafür, dass unsere Kameradinnen und Kameraden mit einem guten Gefühl in die Einsätze fahren können, in dem Wissen sehr gut vorbereitet zu sein, trainiert für Regelsituationen, im Wissen alle Pohlheimer Einsatzkräfte sind gleichermaßen aus-gebildet, nach den gleichen Konzepten, mit den glei-chen Einsatzmitteln und der gleichen Taktik.

Wir haben eine Arbeitserleichterung für die Wehr-führer; eine große Zeitersparnis für die Wehrfüh-rer und allen Ausbildern bei den Vorbereitungen der Ausbildungen.

Wir sprechen mit den neuen Ausbildungskonzep-ten der Feuerwehr Pohlheim nun eine „einheitliche Sprache“ bei allen Einsätzen, aber vor allem bei den Ausbildungseinheiten auf den einzelnen Standorten bzw. im Zugverband.

Wir lernen die Kameradinnen und Kameraden aller Stadtteile bei der Ausbildung persönlich ken-nen und bauen durch die Ausbildung auch stadt-teilübergreifend Vertrauen zu anderen Kameradin-nen und Kameraden auf. Vertrauen, welches bei einem Einsatz z.B. unter Atemschutz extrem wich-tig ist. Gerade tagsüber, aber auch bei größeren Einsätzen abends und nachts ist eine Zusammen-arbeit in diesem Bereich und mit allen Stadtteilen, unausweichlich.

Fortsetzung auf Seite 5

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr

Page 4: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

5

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr

Wir kämpfen als Feuerwehr Pohlheim stadtteilüber-greifend unter Atemschutz gegen Feuer und Rauch. In diesen Einsätzen ist, teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, blindes Vertrauen zu seinem Trupppart-ner unerlässlich. Dafür ist eine gemeinsame Ausbil-dung nur logisch.

Wir können den Stresslevel des Einzelnen niedrig halten und ruhiger agieren.

Wir sind mit der selbst erarbeiteten Expertise unse-rer Konzepten weit über die Stadtgrenzen von Pohl-heim hinaus gefragt.

Und das alles Dank des weit überdurchschnittlichen Maßes an Engagement, der genannten Kameradin-nen und Kameraden und neben vieler weiterer Tätig-keiten für die eine Feuerwehr Pohlheim, die es sich zur Herzensangelegenheit gemacht haben uns alle auf Einsätze bestens vorzubereiten und uns auszu-bilden. Die die wichtigste Aufgabe in der Feuerwehr, die der qualifizierten Ausbildung, sich als eigene und ganz persönliche Aufgabe genommen haben, die die im Wissen handeln, nach der Feuerwehr kommt in Unglücksfällen nichts mehr und wir können uns im Einsatz keine Fehler erlauben.

Hierfür ziehe ich als Leiter der Feuerwehr Pohlheim meinen Hut und spreche euch meinen tiefsten Dank und meine Anerkennung aus.

Durch euch sind wir das was wir heute sein dürfen, die hochqualifizierten Retter, Berger, Löscher und Schützer.

Ein neues und sehr spannendes Projekt, ist die Umsetzung des im Januar 2013 vertraglich ein-stimmig von allen Bürgermeistern des Landkrei-ses Gießen besiegelten Fahrzeugkonzepts für den Landkreis Gießen, welches die Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeugs mit Standort bei der Feuer-wehr Pohlheim vorsieht. Nach einer interkommuna-len Ausschreibung, zusammen mit dem Wetterau-kreis und hier den Feuerwehren Butzbach, Nidda und Gedern, sowie einer zeitlich versetzten späteren Beauftragung der Ersatzbeschaffung der vorhan-denen Drehleiter für die Feuerwehr Buseck, konnte im Juli 2016 eine Drehleiter (DLA(K) 23-12) für die Feuerwehr Pohlheim durch den Landkreis Gießen beauftragt werden.

Fortsetzung auf Seite 7

Aufgebaut wird eine genormte Magirus Drehlei-ter auf einem MAN-Fahrgestell in dem Magirus Werk in Ulm. Im November fand hierfür eine erste Baubesprechung mit allen Beteiligten im Werk in Ulm über 1,5 Tage statt. Der weitere zeitliche Plan sieht eine Rohbaubesprechung im Mai 2017 und die Auslieferung der Fahrzeuge im Juli vor. Statio-niert wird das Fahrzeug im Feuerwehrhaus Pohlheim Watzenborn-Steinberg.

Unsere Hauptaufgabe in diesem Projekt besteht in der Organisation des Personals. Fragen wer und mit welcher Qualifikation besetzt das Fahrzeug und was setzt der Landkreis und setzten wir voraus waren zu klären.

Festgelegt wurde folgendes:

• Um die Drehleiter insbesondere auch für Einsätze außerhalb Pohlheims und während eines Paralle-leinsatzes innerhalb Pohlheims besetzten zu kön-nen, muss diese grundsätzlich von den Stadtteil-feuerwehren Pohlheim Watzenborn-Steinberg, Hausen, Garbenteich und speziell tagsüber auch von Mitarbeitern der Stadt Pohlheim besetzt werden

Anfang Juli 2014, wurde im Gespräch mit Kreisbran-dinspektor Mario Binsch mitgeteilt, dass wir ab sofort Kameradinnen und Kameraden zur Ausbildung Drehleitermaschinist in Kassel anmelden könnten. In gleichem Gespräch wurden die von ihm festgelegten Parameter der notwendigen Qualifikation bespro-chen und fest vereinbart.

Das Optimum an Qualifikation wurde folgenderma-ßen beschrieben:

• Lehrgang Atemschutzgeräteträger und gültige G26.3

• Besitz des Führerscheins Klasse C

• Qualifikation zum Gruppenführer

Bei weiteren auszubildenden Kameradinnen und Kameraden, kann zuerst auf die Qualifikation Grup-penführer verzichtet werden. Diese Anforderungen wurden dem Wehrführerausschuss mitgeteilt und um Übersendung von Namenslisten mit entsprechenden Kameradinnen und Kameraden aus den genannten Stadtteilen gebeten. Im weiteren Verlauf wurde dann

Name Vorname Agt. I und G26.3 Gruppenführer Klasse C Führerschein Angemeldet Einberufen Lehrgang HLFS besucht

Schardt Tobias x x x x x

Wurmbach Daniel x x x x x x

Opper Sebastian x x x x x x

Bauer Alexander x x x x x x

Radtke Andreas x x x x x x

Kessler Mirko x x x x x

Spies Christian x x x x x x

Brücher Manuel x x x x x x

Fedak Julien x x x x

Leib Stefan x x x x x x

Schäfer Svenja x x x x x x

Wagner Julian x x x x x x

Kessler Yves x x x x x

Mühlich Niklas x x x x

Lohrey Markus x x x x x

Nix Alexander x x

Horn Sebastian x x

Leib Holger x x x x

Sandhofen Holger x x x x x x

Reitschmidt Dirk x x x x x x

Kuhn Ulrich

Schmandt Holger x x

Wurmbach Hartmut x x

Alle Vor. erfülltKlasse C und Agt.

Klasse C und FKStand: 24.02.2017

Ausbildungsliste Drehleitermaschinisten Feuerwehr Pohlheim

Voraussetzungen: Agt. I Ausbildung und gültige G26.3, min. Gruppenführerausbildung, Führerschein K

lasse C

Ausbildungspriorität:

Am 09.06.2015 nach eigenem Bekunden: Kein Interesse 

Page 5: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

7

eine Prioritätenliste mit den mir mitgeteilten Namen erstellt.

Nebenstehend die aktuelle Liste mit den Kameradin-nen und Kameraden die generell vorgesehen sind, bereits ausgebildet wurden, einberufen oder ange-meldet sind.

Um die Ausbildung bei uns vor Ort zu organisie-ren, wurde ein Ausbilderteam mit folgenden Kame-radinnen und Kameraden gebildet: Svenja Schäfer, Dirk Reitschmidt, Holger Sandhofen, Stefan Leib, Christian Spies, Sebastian Opper, Yves Kessler und Daniel Wurmbach.

Großen Raum nimmt seit Anfang 2016 die Planung der Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeugs für den Standort Pohlheim Dorf-Güll ein. Schon lange war klar, dass eine stumpfe eins zu eins Ersatzbeschaf-fung des vorhandenen Fahrzeugs keine Option dar-stellt. Bereits jetzt ist das vorhandene TSF-W an der Gewichtsgrenze, bzw. wurde dieses schon zweimal aufgelastet.

Alleine die Situation, das vorhandene Einsatzmittel für den Erstangriff aktuell nicht auf dem Erstangriffs-fahrzeug verladen werden können und damit auch nicht sofort zur Verfügung stehen, ist ausreichend Grund für ein größeres Löschfahrzeug. Hinzu kom-men weitere Vorteile die ein größeres Löschfahr-zeug unausweichlich machen:

• Größere Zuladung

• Größerer Löschwassertank

• Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum

• Zukunftsfähig dank Reserven

• Das Einsatz- und Ausbildungskonzept GABC-Einsatz kann überhaupt erst vollständig abgebildet werden

• Eine taktische Ausfallreserve, für einen mögli-chen mehrtägigen Katastrophenschutzeinsatz des Löschgruppenfahrzeugs 10/6 aus Holzheim wäre vorhanden

• Taktische Reserve bei Paralleleinsätzen auf der Autobahn A5, wenn Pohlheim Watzenborn-Stein-berg und Garbenteich bereits eingebunden sind

Das Ergebnis unserer Planungen welches Fahrzeug nun als Ersatz zu beschaffen sei, ist schließlich ein

Mittleres Löschfahrzeug kurz MLF mit einem zuläs-sigen max. Gesamtgewicht von 8.500 kg. Selbstver-ständlich ist ein solches Fahrzeug in der Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen und Sachleis-tungen des Landes Hessen zur

Förderung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe (Brandschutzförderrichtlinie - BSFRL) veran-kert und förderungsfähig.

Sofort wurde der Bedarfs- und Entwicklungsplan unter der Ziffer 8.3 Technik, und ausschließlich in diesem Punkt, für die Feuerwehr Pohlheim wie nebenstehend aktualisiert.

Landeszuwendungen sind bei den Beschaf-fungspreisen noch nicht berücksichtigt. Angenom-men sind die zuwendungsfähigen Ausgaben nach der Brandschutzförderrichtlinie – BSFRL vom 05. Januar 2015. Die tatsächlichen Beschaffungskosten liegen etwa 10-15% höher.

*Das Fahrzeug wurde im Jahr 2015, größtenteils in Eigenleistung, generalüberholt und Instand gesetzt, voraussichtliches Ersatzbeschaffungsjahr wird 2020 sein.

Unseren Planungen folgte schließlich die Stadt-verordnetenversammlung uneingeschränkt und beschloss einstimmig die vorgeschlagene Anpas-sung des Bedarfs- und Entwicklungsplans im Bereich Technik, hierfür meinen herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Pohlheimer Politikern, sowie dem Bürgermeister Udo Schöffmann für das in uns gelegte Vertrauen. Da die Planungen bereits im Vorfeld immer wieder mit dem Kreisbrandinspek-tor Mario Binsch abgestimmt worden waren, konnte auch er dem Bedarfs- und Entwicklungsplan und der v.g. Aktualisierung zustimmen.

Der Förderantrag für Mittel aus der Brandschutz-förderrichtlinie wurde 2016 fristgerecht gestellt, ein Ergebnis ob das Fahrzeug im Jahr 2017 eine Zuwen-dung erhalten wird steht aktuell noch aus. Die ent-sprechenden Haushaltsmittel wurden beantragt und von der Stadtverordnetenversammlung genehmigt.

Das Jahr 2016 ist mit 168 Einsätzen, ein sehr ein-satzreiches Jahr gewesen. Die zu bewältigenden Einsatzszenarien waren extrem vielseitig und immer wieder von großer Herausforderung, dazu nun mehr:

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr

Fortsetzung auf Seite 9

Stadtteil/Fahrzeug Baujahr voraus.

Beschaffungsjahrderzeitiger

Beschaffungspreis

Dorf-Güll1991 ------- ----------

Aktuell TSF-W 2017 135.000,-

Neu MLF 2010 2025 100.000,-

GW-L 2012 2027 15.000,-

MTFGarbenteichLF 8/6 1995 2020 180.000,-

TLF 16/45 2000 2025 200.000,-

MTF 2014 2029 15.000,-

GrüningenTSF-W 2008 2033 95.000,-

MTF 2014 2029 15.000,-

HausenLF 8/6 1992 2017* 135.000,-

MTF 2014 2029 15.000,-

HolzheimLF 10/6 2004 2029 180.000,-

MTF 1998 2013 15.000,-

Watzenborn-Steinberg

ELW 1 2010 2022 80.000,-

HLF 20/16 2006 2030 240.000,-

LF 16/12 1998 2023 225.000,-

RW 1 1984 ------- ----------

GW-L 2010 2035 100.000,-

MTF 2003 2018 15.000,-

Informativ:DLA(K) 23/12 2017 Jährliche Mittel für

Fahrzeugkonzept Landkreis Gießen

Landeszuwendungen sind bei den Beschaffungspreisen noch nicht berücksichtigt.

Angenommen sind die zuwendungsfähigen Ausgaben nach der Brandschutzförderrichtlinie –

BSFRL vom 05. Januar 2015. Die tatsächlichen Beschaffungskosten liegen etwa 10-15%

höher.

*Das Fahrzeug wurde im Jahr 2015, größtenteils in Eigenleistung, generalüberholt und Instand

gesetzt, voraussichtliches Ersatzbeschaffungsjahr wird 2020 sein.

8.3 Technik

Investitionsprogramm für die Fahrzeuge in den nächsten Jahren. Dabei wird von den heutigen

gültigen Rechtsgrundlagen ausgegangen.

Page 6: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

9

Mit insgesamt dreizehn Verletzten und einem töd-lich verletzten Menschen, gab es viele emotionale Einsatzsituationen.

Zu zwei Verkehrsunfällen binnen 40 Minuten kam es am Freitag, den 11.03.2016.

Gegen 8:30 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt alarmiert. Nach unserem Eintreffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Kein Fahrzeugbrand oder eingeklemmte Person bei dem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Auto. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und anschließend an die Polizei übergeben.

Parallel kam über die Leitstelle Wetterau die Infor-mation, dass ein weiterer Verkehrsunfall in Höhe des Gambacher Kreuzes mit einer leicht verletzten Per-son stattgefunden habe.

Drei Feuerwehrsanitäter aus Pohlheim wurden sofort von der ersten Einsatzstelle freigestellt um zur zwei-ten Einsatzstelle vorzufahren. Dort führten sie die Erstversorgung bis zu dem Eintreffen des Rettungs-dienstes durch.

Wenige Tage später am 15.03.2016, rettet ein Rauchmelder eine ganze Familie. Gegen 04:00 Uhr am frühen Morgen löste Rauch, in einem priva-ten Haushalt in Pohlheim Garbenteich, den akusti-schen Rauchmelder aus und warnte so die schla-fenden Bewohner vor dem gefährlichen Brandrauch. Aufgrund eines Defekts an einem elektronischen Gerät, brannte sich das Gerät in den in der Woh-nung befindlichen Holzboden ein. Die schlafenden Bewohner wurden durch den Rauchmelder geweckt, lüfteten sofort den verrauchten Bereich und verstän-digten die Feuerwehr.

Wir erkundeten den Bereich und stellten keine wei-teren Gefahren für die Betroffenen fest. Die Familie bedankte sich für das rasche Eintreffen der Einsatz-kräfte und die Kontrolle am frühen Dienstagmorgen sehr herzlich.

Unser wiederholter Appell an dieser Stelle lautet:

Rauchmelder retten Menschenleben!

Falls noch nicht geschehen, bitte in allen Schlaf- und Ruheräumen, Kinderzimmern, Fluren und Treppen-räumen installieren. Nicht weil es vorgeschrieben ist,

sondern weil genau diese kleinen günstigen Geräte Leben retten können, wie in Pohlheim Garbenteich wieder geschehen.

Passanten retten Bewohner am 11.04.2016 bei einem Wohnungsbrand in der Schiffenbergstraße in Pohlheim Garbenteich. Ein Bewohner wurde von drei Passanten aus seiner Brandwohnung gerettet. Gleichzeitig setzten sie um 1:15 Uhr über die Not-rufnummer 112 einen Notruf ab. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Wohnung im ers-ten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand. Ein weiterer Löschzug wurde direkt nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff das Feuer bekämpft. In Absprache wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Lich ein Außenangriff gestartet. Alle weiteren Wohnungen des Hauses wurden mit Wärmebildmessungen kon-trolliert und überprüft. Nach etwa 4 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr abgeschlossen werden.

Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim, Feuerwehr Lich, Kreisbrandinspektor Mario Binsch, des Rettungsdienstes und der Polizei an der Einsatzstelle. Ebenfalls macht sich auch der Bürgermeister der Stadt Pohlheim, Herr Udo Schöff-mann, ein Bild der Schadenslage.

Einen erheblichen zeitlichen und personellen Auf-wand gab es wieder durch den angeordneten Brand-sicherheitsdienst am Wiesenfest 2016 durch uns zu leisten.

Bahnunfall zwischen Pohlheim und Lich hieß es am Montag, den 06.06.2016.

Zu einem Bahnunfall mit insgesamt 58 Passagie-ren wurden wir am Montagmorgen alarmiert. Auf der Bahnstrecke zwischen Pohlheim und Lich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem umgestürz-ten Baum und der Eisenbahn. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren aus Lich und Reiskir-chen wurden die Passagiere über die Bahngleise zu einem Ersatzzug begleitet. Gleichzeitig wurde der umgestürzte Baum auf den Gleisen von den Ein-satzkräften beseitigt. Während den Rettungsarbei-ten wurde die Bahnstrecke von dem Notfallmanager der Bahn für mehrere Stunden voll gesperrt.

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 ereignete sich am Donnerstag, den 30.06.2016. „Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall“, so

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr

Fortsetzung auf Seite 11

Page 7: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

11

lautete das Alarmstichwort bei der Alarmierung der Rettungs- und Einsatzkräfte um 20:30 Uhr. Ein PKW fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfah-renden Sattelzug auf und verkeilte sich unter dem Sattelzug. Mit zwei hydraulischen Hebern wurde der LKW angehoben, sodass das verunfallte Fahrzeug unter dem Sattelzug mit der maschinellen Zugein-richtung des Rüstwagens Reiskirchen herausgezo-gen werden konnte. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die verunfallte und massiv eingeklemmte Person dann mit hydraulischem Ret-tungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Mit dem Ret-tungshubschrauber wurde der Patient in ein Kranken-haus geflogen. Während den Rettungsmaßnahmen war die Bundesautobahn 5 ab dem Rastplatz Limes voll gesperrt. Im Einsatz waren insgesamt 45 Ein-satzkräfte der Feuerwehr Pohlheim und Reiskirchen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarztsystem, der Kreisbrandinspek-tor, die Polizei und ein Rettungshubschrauber. Ein-gesetzt wurde erstmals das neue Chrash Recovery System, womit schnell alle relevanten Fahrzeugda-ten für die technische Rettung auf einem Tablet PC zur Verfügung gestellt werden können.

Wohnungsbrand in Pohlheim Grüningen am Mitt-woch, den 10.08.2016. Am Mittwochmittag kam es in einem Wohnhaus in der Nollgasse in Pohlheim Grüningen zu einem Zimmerbrand. Die im Innen-angriff eingesetzten Atemschutzgeräteträger, insge-samt drei Trupps mit sechs Einsatzkräften, began-nen direkt mit der Lokalisierung des Brandherdes und der Brandbekämpfung. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war glücklicherweise niemand im Haus, somit gab es auch keine Verletzten. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte, war die Bergung von insgesamt vier Behältern mit tiefkaltem Sauerstoff. Diese Vorratsbehälter dienen zum Nachfüllen der mobilen Sauerstoffversorgung des Bewohners des Schadensobjekts. Die Behälter waren zwar dem Brandrauch ausgesetzt und stark verrußt, jedoch keiner größeren Temperatur und damit ungefährlich für die Einsatzkräfte.

Eine weitere Besonderheit war der sehr wachsame Hund im Hof des rückwärtigen Grundstücks, der zuerst die Erkundung der Rückseite des Schaden-sobjekts erfolgreich verhinderte. Durch gutes Zure-den der ihm bekannten Nachbarn war es möglich

ihn anzuleinen und die Erkundung durchzuführen. Während der Löscharbeiten waren die Nollgasse und Taunusstraße voll gesperrt. Leider ist das Haus durch das Feuer und die sehr starke Rauchentwick-lung erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht mehr bewohnbar. Wir konnten nach etwa 2,5h die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim, der Kreis-brandmeister Roland Kraus, ein Rettungswagen in Bereitstellung und die Polizei mit vier Beamten im Einsatz.

Im August war die Landstraße zwischen Pohlheim und Gießen, die L3131 bzw. Verlängerung des Schif-fenberger Wegs aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Von uns wurde daher in dieser Zeit der Ersteinsatz für Petersweiher und den Schiffenberg, beides in der Zuständigkeit der Feuerwehr Gießen, sicherge-stellt. Hier kam es am 13.08.2016 zu einer ausgelös-ten Brandmeldeanlage in der Domäne Schiffenberg und einem direkten Folgeeinsatz Verkehrsunfall. Durch einen ausgelösten Rauchmelder im Küchen-bereich wurden wir, gemeinsam mit der Berufsfeu-erwehr Gießen aufgrund der Straßensperrung, um 20:09 Uhr zur Domäne Schiffenberg alarmiert. Eine Gefahr für die anwesenden Besucher des Kultur-sommers bestand nicht.

Direkt nach Beendigung des Einsatzes an der Domäne Schiffenberg, wurden die Feuerweh-ren Pohlheim und Gießen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Kurz vor dem Bahnübergang auf der L3132 in Richtung Gießen verlor eine Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahr-zeug und kam auf dem Dach im angrenzenden Wald zwischen Bäumen zum Liegen. Die Person konnte noch vor Eintreffen der Löschzüge von hervorra-gend agierenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden.

Während des Einsatzes wurde die Strecke zwi-schen Gießen und Pohlheim voll gesperrt. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Sicherungsmaßnahmen.

Feuerwehr rückt am 12.09.2016 zu Waldbrand aus. Bei sommerlichen Temperaturen mussten wir gegen 15 Uhr zu einem Waldbrand ausrücken. In der Wald-gemarkung zwischen den Stadtteilen Pohlheim Gar-benteich und Grüningen hatte sich das Unterholz

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr

Fortsetzung auf Seite 13

Page 8: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

13

entzündet. Das Feuer drohte sich im dortigen Wald-gebiet auszubreiten. Mit geballtem Einsatz von 35 Einsatzkräften und mit 5 wasserführenden Einsatz-fahrzeugen, konnte die Feuerwehr die Brandaus-breitung verhindern und eine Brandfläche von etwa 500 m² ablöschen. Durch den Brand wurde auch ein „Jagdhochsitz“ in Mitleidenschaft gezogen, welcher dann umgelegt wurde. Danach konnte die Einsatz-stelle an den Förster von Hessen Forst übergeben werden.

Am Freitag, den 14.10.2016 wurde ein Gasgeruch in Pohlheim Dorf-Güll gemeldet.

Anwohner der Kirchgasse bemerkten am Freitag-nachmittag einen Gasgeruch und alarmierten umge-hend die Feuerwehr. Der eintreffende Löschzug überprüfte mit dem Mehrgasmessgerät die beiden umliegenden Wohnhäuser, sowie einen neu errich-teten Gasanschluss. Zur Sicherstellung wurde vor-sorglich der Energieversorger an die Einsatzstelle gefordert. Auch die Messungen durch den Ener-gieversorger blieben glücklicherweise ergebnis-los. Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert. Die Bewohner des betroffe-nen Anwesens selber waren voller Vertrauen in uns und beobachteten die Einsatzabwicklung gemütlich hinter der Absperrgrenze bei kühlen Getränken.

Unterstützung Rettungsdienst und parallel ein schwerer Verkehrsunfall erforderte unsere volle Leistungsfähigkeit am 22.11.2016. Am frühen Diens-tagmorgen gegen 06:50 Uhr, wurden wir, zusam-men mit der Drehleiter der Feuerwehr Gießen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Stein-straße in Pohlheim Watzenborn-Steinberg alarmiert. Noch auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle wurden wir mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person nach schwerem Verkehrsunfall auf der A5“, zusammen mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen, eben-falls alarmiert. Nun lautete die Devise schnell dispo-nieren um beide Einsatzstellen zeitgleich bedienen zu können. Kameradinnen und Kameraden wur-den sofort nachalarmiert um den Einsatz, welcher ohne Dringlichkeit in der Steinstraße erforderlich war, abzuarbeiten. Die bereits alarmierten Einsatz-kräfte wurden unverzüglich und mit Dringlichkeit auf die Autobahn gesandt. Ein Kleintransporter fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ein Stauende auf und rammte dabei einen weiteren PKW gegen einen

Sattelzug. Dabei wurde der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst, wurde die verunfallte und mas-siv eingeklemmte Person, dann mit zwei parallel ein-gesetzten hydraulischen Rettungsgeräten und einer Säbelsäge aus dem Fahrzeug befreit. Mit dem Ret-tungshubschrauber wurde der Patient in ein umlie-gendes Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Kleintransporters wurde ebenfalls schwer verletzt, jedoch nicht eingeklemmt. Während den Rettungs-maßnahmen war die Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt voll gesperrt.

Innerhalb kürzester Zeit und noch dazu parallel, konnten insgesamt drei Menschen durch die Feuer-wehr und den Rettungsdient gerettet werden.

Im Einsatz waren zusammen an beiden Einsatz-stellen eingesetzt 51 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim, der Feuerwehr Gießen mit der Drehlei-ter, drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahr-zeuge, ein Rettungshubschrauber, die Polizei und Hessen-Mobil.

Einige Tage später erhielten wir eine wunderbare Karte von der Lebensgefährtin des auf der Autobahn verunfallten und eingeklemmten Patienten. Für uns sind solch einfache Gesten ausreichend Lob und Dank für all unsere Bemühungen um Ausbildung und qualifizierte Abwicklung von Einsätzen.

Ein Heimrauchmelder verhindert am 26.12.2016 einen Küchenbrand. Am zweiten Weihnachtsfeier-tag rückten wir um 12:25 Uhr zu einem ausgelös-ten Heimrauchmelder in die Theodor-Heuss Straße nach Pohlheim Watzenborn-Steinberg aus. Es haben sich keine Bewohner in der Wohnung befun-den. Über die vierteilige Steckleiter rückte ein Trupp zur Erkundung auf den Balkon im zweiten Oberge-schoss vor. Aufgrund der festgestellten Verrauchung wurde sofort die Wohnungstür geöffnet und ein bren-nender Lappen auf dem Herd mit einem Kleinlösch-gerät abgelöscht. Dank der wachsamen Nachbarn, die den ausgelösten Rauchmelder bemerkt hatten und sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 verständigten, konnte ein vermeintlicher Zim-merbrand verhindert werden. Während des Einsat-zes mussten weitere Bewohner des Mehrfamilien-hauses vorsorglich ihre Wohnungen verlassen. Im Einsatz war ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim sowie die Polizei.

Fortsetzung auf Seite 15

Page 9: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

15

Zusammengefasst:Bei insgesamt 315 Alarmierungen für alle Stadt-teile, sind wir zu 168 Einsatzstellen ausgerückt und haben 13 Personen gerettet, ein Mensch wurde töd-lich verletzt.

Wir waren insgesamt 645 Stunden für die Bürger Pohlheims im Einsatz, mit einer Gesamtpersonen-stundenzahl von 4.203 Stunden.

Würde man die Personalkosten mit 40€ pro Ein-satzkraft ansetzten, was einem durchschnittlichen Facharbeiterlohn entspräche, wären Personalkos-ten in Höhe von 1.681.120€ für die Stadt Pohlheim entstanden.

In Pohlheim jedoch passiert dies alles freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich, sowie hochmotiviert und professionell.

• Die Baumaßnahme „Anbau von Lagerflächen am Feuerwehrhaus Pohlheim Dorf-Güll“ wurde weitestgehend abgeschlossen und bezogen. Eine Einweihung ist für dieses Jahr geplant. Der Anbau wird vom Feuerwehrförderverein des Stadtteils finanziert

• Die Problematik der Unterbringung der Feu-erwehr Pohlheim Grüningen wurde endgültig gelöst. Der Einzug und die Einweihung in den neuen Standort in der Limeshalle fand mit einem großen Fest, zusammen mit dem 10-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und einem groß-artigen Tag der offenen Tür im Juli statt

Danksagung:Euch allen als Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohl-heim, UNSERER Feuerwehr Pohlheim, allen Kame-radinnen und Kameraden die sich weit über das übliche Maß hinaus als Ausbilderinnen und Aus-bilder in Pohlheim einbringen, den Wehrführern, stellv. Wehrführerinnen und den stellv. Wehrführern, den Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeu-erwehrwarten, den Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern, den Leiterinnen der Minifeu-erwehren, der Stadtverwaltung: insbesondere dem Fachbereich 3 Bauen und Feuerwehrwesen Daniel Schepp, dem Ordnungsamt Carsten Nowak, dem Dienstherrn Herrn Bürgermeister Udo Schöffmann und dem Brandschutzaufsichtsdienst.

Page 10: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

17

Zahlen

Statistik Minifeuerwehr

Minifeuerwehrmitglieder: 35 Kinder

2016 Übernahmen in die Jugendfeuerwehr: 5 Kinder

Austritte: 10 Eintritte: 11

Statistik Jugendfeuerwehr:

Der Mitgliederstand 31. Dezember 2015 war 102 Mitglieder

Ausgetreten sind 2016: 13 Mitglieder

Stand am 31. Dezember 2016: 118 Mitglieder

Daraus ergibt sich ein Plus von 16 Jugendlichen.

Brandeinsätze 40

gelöschtes Feuer 17

Kleinbrand A 10

Kleinbrand B 6

Mittelbrand 6

Großbrand 1

Hilfeleistungen 89

Gefahrguteinsatz 2

Hochwassereinsatz 0

Ölspur / Auslaufen von Betriebsstoffen 22

Tiere / Insekten 13

Türen öffnen 10

Unfall mit Luftfahrzeug 0

Unterstützungen Rettungsdienst 5

Unwettereinsatz 12

Verkehrsunfall 3

sonstiger Einsatz zur Menschenrettung 3

sonstige Hilfeleistung 14

sonstiger Wassereinsatz 3

Brandmeldeanlagen 7

Blinder Alarm 2

Bereitstellung 4

Gesamtalarmierung der sechs Stadtteile 315

Tatsächliche Einsatzstellen 168

Brandsicherheitsdienst 15

Brandschutzerziehung 6

Statistik Mitglieder

Statistik Einsätze FF Pohlheim

Bezeichnung Dorf-Güll Garbenteich Grüningen Hausen Holzheim Watzenborn-Steinberg GesamtEhren- u. Altersabt. 9 4 7 4 7 31Einsatzabteilung FF 34 27 23 23 21 40 168

Page 11: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

19

Lehrgangsstatistik

Atemschutzgeräteträgerlehrgang II 5

Drehleitermaschinistenlehrgang 1

Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" 6

Lehrgang "Gerätewarte" 2

Lehrgang "Gruppenführer" 2

Lehrgang "Jugendarbeit in der Feuerwehr" 3

Lehrgang "Maschinisten" 2

Lehrgang "Sprechfunker" 4

Lehrgang "Truppführer" 3

Lehrgang "Zugführer" 2

Lehrgang Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr 2

Lehrgang Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall - 3

Lehrgang Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen -StufeI- 4

Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) 9

Truppmannausbildung Teil 2 - Leistungsnachweis 6

Unterweisung im Umgang mit der Motorkettensäge (17 Std.) 2

Summe 56

Page 12: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

21

Jahresberichte

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Pohlheim

Wie auch im vergangenen Jahr startete die Jugend-feuerwehr Pohlheim Holzheim das Berichtsjahr als erstes am 09. Januar mit einer Winterwanderung welche vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Holz-heim organisiert wurde.

Die Jahreshauptversammlungen wurden wie folgt durchgeführt:

• im Februar Pohlheim Watzenborn-Steinberg

• im März Pohlheim Holzheim

• im Dezember Pohlheim Garbenteich

Im Januar fand eine Tannenbaumsammelaktion in Pohlheim Grüningen statt, an der die Jugendfeuer-wehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung teilnahm.

Da auch sportliche Aktivitäten und Spaß nicht zu kurz kommen sollen, besuchten die Jugendfeu-erwehren diverse Schwimmbäder, den Kletter-wald am Schiffenberg, die Niddatalsperre, die Ret-tungswache in Großen Linden, einen Freizeitpark, sowie die Soccerhalle in Linden. Im März fand die Aktion saubere Landschaft, eine Osterfeier, sowie die gemeinsame Jahreshauptversammlung in Pohl-heim Watzenborn-Steinberg (erstmals in einem Feu-erwehrhaus) statt.

Das bereits zur Tradition gewordene Pfingstzeltlager fand vom 13. bis 16. Mai statt. So traf man sich wie immer am Freitag auf dem Gelände oberhalb des alten Sportplatzes in Pohlheim Hausen zum Aufbau. Angeboten wurden Workshops bei denen man u. a. Fackeln oder Schlüsselanhänger selber herstel-len konnten. Leider hatten wir dieses Jahr nicht viel Glück mit dem Wetter, sodass einige Jugendliche zur Übernachtung ins Gerätehaus Pohlheim Wat-zenborn-Steinberg fuhren. Die Entscheidung hierü-ber wurde gemeinsam mit den Jugendlichen getrof-fen. Hier ist auch schon mal zu sagen, dass u. a. aus diesem Grund die Jugendlichen aus Pohlheim Wat-zenborn-Steinberg in diesem Jahr leider nicht teil-nehmen möchten.

Den zehnten Geburtstag feierte die Jugendfeuer-wehr Pohlheim Grüningen im Rahmen des Tages

der offenen Tür. An diesem Tag wurde auch das neue Feuerwehrhaus eingeweiht.

Eine weitere Aktion war die Übernachtung im Feuer-wehrhaus, auch Berufsfeuerwehrtag genannt. Diese fand in Pohlheim Garbenteich, Grüningen, Hausen und Watzenborn-Steinberg statt. Pohlheim Holz-heim führte zum ersten Mal einen 48 Stunden Tag durch! Hier auch mal ein besonderen Dank an die Ausarbeitung und Durchführung an alle Betreuer und Helfer!

Die gemeinsame Abschlussübung fand am 24. Sep-tember in Pohlheim Holzheim statt. Hier ein Dank an die Firma Klotz, welche ihr Gelände für die Übung zur Verfügung stellte. Die Organisation und Ausrich-tung wurde von den Betreuern aus Pohlheim Holz-heim übernommen.

Ebenso gab es eine Weihnachtsfeier in Pohl-heim Grüningen, Holzheim und Watzenborn. Pohlheim Dorf Güll übernahm einen Stand beim Weihnachtszauber.

Sehr viele Aktivitäten, welche es zu planen, orga-nisieren und durchzuführen galt, gab es in diesem Jahr aus allen Stadtteilen. Vielen Dank hier an alle Jugendwarte, Betreuer, sowie Helfer. Ich hoffe das auch das Jahr 2018 genauso vielfältig verläuft. Einen ganz besonderen Dank möchte ich hier an unseren ehemaligen Jugendwart von Pohlheim Grüningen, Zoltan Hatos, richten, welcher im August sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt hat und im Okto-ber zu seiner Ehefrau nach Kanada zog.

Statistik:

Im Jahr 2016 erfolgte ein Wechsel der Jugendfüh-rung in Pohlheim Grüningen, hier übernahm Svenja Konrad das Amt von Zoltan Hatos. Ebenso wurde im Dezember in Pohlheim Garbenteich neu gewählt. Hier endete die Amtszeit von Manuel Michen, wel-cher von Sven Arnold abgelöst wurde. Ich bedanke mich bei euch beiden für eure geleistete Arbeit und wünsche den zwei neuen Jugendwarten alles Gute bei ihrer neuen Aufgabe.

Zu Beginn des Jahres 2016 hatten wir 102 Mitglie-der, mit aktuellem Stand vom 31.12.2016 sind es 118 Mitglieder. Dies bedeutet einen erneuten Zugang von 16 Mitgliedern.

Fortsetzung auf Seite 23

Page 13: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

23

JahresberichteIm Gesamten wurden 510 Stunden feuerwehrtech-nische Aus- und Weiterbildung durchgeführt. Hinzu kommen noch diverse Aus- und Fortbildungen der Jugendwarte und Betreuer. Auch hier nochmal ein großes Lob und Dankeschön an alle Jugendwarte und ihre Betreuer für die sehr gute Arbeit, die sie machen, was man besonders in diesem Jahr am weiter steigenden Mitgliederbestand sieht! Auch geht mein Dank an die Leiterinnen der Minifeuer-wehren Pia Konrad und Anna Stipic.

Zum Schluss möchte ich mich beim Stadtjugend-feuerwehrausschuss und meinem Stellvertreter, Manuel Michen für die geleistete Arbeit bedanken. Auch bei unserem Bürgermeister Udo Schöffmann, dem Stadtbrandinspektor, seinem Stellvertreter und den Wehrführern.

Stephanie Lohrey Stadtjugenfeuerwehrwartin

Jahresbericht der Minifeuerwehr Pohlheim

Das Jahr 2016 war wieder ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr. Gestartet wurde im Januar mit 41 Kindern. Das Jahr 2017 wird die Minifeuer-wehr mit 35 Kindern starten. Im Jahr 2016 sind 5 Kin-der in die Jugendfeuerwehr gewechselt und 10 Kin-der ausgetreten, im Gegenzug sind 11 Kinder neu eingetreten.

Es gab 15 Dienstnachmittage in Pohlheim Garben-teich an denen im Durchschnitt 12 Kinder anwesend waren. In Pohlheim Dorf-Güll gab es 16 Dienstnach-mittage an denen im Durchschnitt 9 Kinder anwe-send waren. Die Dienste waren sehr abwechslungs-reich und interessant. Themen im Jahr 2016 waren das Absetzen eines Notrufes, Umgang mit Zünd-mitteln, Brennen und Löschen sowie „Erste Hilfe“. Zudem durften die Kinder ihre Sinne bei verschiede-nen Experimenten schulen und näher kennenlernen.

Ein gemeinsames Sommerfest wurde bei Würst-chen, Pommes, Eis und einer Hüpfburg gefeiert. Natürlich gab es auch besondere Veranstaltungen zu denen eine Übernachtung im Feuerwehrhaus Pohl-heim Dorf-Güll und der Tag der Feuerwehr in Pohl-heim Garbenteich zählt. Leider musste dieses Jahr

der Besuch auf dem Jugendfeuerwehrzeltlager auf-grund des Wetters ausfallen. Außerdem besichtigte die Minifeuerwehr Pohlheim Dorf-Güll die Wache des Deutschen Roten Kreuzes in Gießen. Die Mini-feuerwehr Pohlheim Garbenteich machte ihren Aus-flug nach Lich in die Asklepios Klinik. Anschließend wurde die Feuerwehr Lich besichtigt. Beendet wurde das Jahr mit den Weihnachtsfesten der jeweiligen Minifeuerwehren, an dem sich die Kinder die selbst gebackenen Plätzchen schmecken ließen. Für das Jahr 2017 sind wieder Ausflüge, die Teilnahme am Kreisverbandstag und ein gemeinsames Sommer-fest geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Minifeuerwehr Pohlheim bei allen bedanken, die sich an der Arbeit der Minifeuerwehr beteiligt haben. Besonderer Dank gilt dem gesamten Betreuerteam von Pohlheim Dorf-Güll und Garbenteich, die mit großen Engagement und Spaß dabei waren. Außer-dem möchten wir den Wehrführern und den Aktiven die uns immer und jederzeit unterstützt haben ein großes Dank aussprechen. Denn ohne dies könn-ten wir unsere Arbeit nicht umsetzen. Außerdem der Stadtjugendfeuerwehrwartin und ihrem Vertreter, aber natürlich auch ein Dank an alle anderen hel-fenden Hände, die uns tatkräftig unterstützt haben. Des Weiteren möchten wir den Feuerwehrvereinen für die finanzielle Unterstützung danken.

Pia Konrad Minifeuerwehrwartin Pohlheim Dorf-Güll

Anna Stipic Minifeuerwehrwartin Pohlheim Garbenteich

Page 14: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

25

Page 15: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

26 27

Einsatzliste 2016

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

1 2016-1 Hauptbericht sonstiges Objekt 07.01.2016 12:1802 Std.15 Min.

Holzheim Pohlheim, Schälgärten HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

07.01.2016 14:33

2 2016-6002 Hauptbericht Gebäude 12.01.2016 06:0100 Std. 56 Min.

HausenPohlheim, Danziger Straße

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 12.01.2016 06:57

3 2016-1 Hauptbericht sonstiges Objekt 08.01.2016 18:0700 Std. 21 Min.

Garbenteich Pohlheim, Helgenwiese Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 08.01.2016 18:28

4 2016-6004 Hauptbericht Fahrzeug 26.01.2016 17:5201 Std. 38 Min.

HausenPohlheim, Stettiner Straße

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

26.01.2016 19:30

5 2016-6005 Hauptbericht Fahrzeug 27.01.2016 20:5602 Std. 15 Min.

HausenPohlheim, Garbentei-cher Straße

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

27.01.2016 23:11

6 2016-1 Hauptbericht Fahrzeug 01.02.2016 07:4001 Std. 32 Min.

Grüningen Pohlheim, Im Noll HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

01.02.2016 09:12

7 2016-2 Hauptbericht Fahrzeug 03.02.2016 07:5600 Std. 28 Min.

Grüningen Pohlheim, Im Noll HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

03.02.2016 08:24

8 2016-4 Hauptbericht 30.01.2016 18:3008 Std. 15 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, LudwigstraßeBrandsicher-heitsdienst

31.01.2016 02:45

9 2016-6 Hauptbericht Gebäude 01.02.2016 14:0002 Std. 02 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm Brandmeldeanlage 01.02.2016 16:02

10 2016-6010 Hauptbericht Gebäude 08.02.2016 09:5603 Std. 52 Min.

HausenPohlheim, Ernst-Steiner-Straße

Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst 08.02.2016 13:48

11 2016-3 Hauptbericht Fahrzeug 14.02.2016 11:1900 Std. 52 Min.

GrüningenPohlheim, Baumgartenweg

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

14.02.2016 12:11

12 2016-4 Hauptbericht Gebäude 26.02.2016 18:1101 Std. 25 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Hof-Güller-Straße

Hilfeleistung Tür öffnen 26.02.2016 19:36

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

13 2016-3 Hauptbericht sonstiges Objekt 26.02.2016 17:1000 Std. 37 Min.

Garbenteich Pohlheim, Helgenwiese HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

26.02.2016 17:47

14 2016-5 Hauptbericht sonstiges Objekt 06.03.2016 07:4201 Std. 47 Min.

GarbenteichPohlheim, Steinbacher Straße

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

06.03.2016 09:29

15 2016-6013 Hauptbericht Gebäude 18.03.2016 17:2300 Std. 43 Min.

HausenPohlheim, Ernst-Steiner-Straße

Brand Kleinbrand A 18.03.2016 18:06

16 2016-6 Hauptbericht Gebäude 10.03.2016 05:2800 Std. 36 Min.

GarbenteichPohlheim, Admonter Ring

Brand gelöschtes Feuer 10.03.2016 06:04

17 2016-8 Hauptbericht Gebäude 15.03.2016 03:5900 Std. 16 Min.

Garbenteich Pohlheim, Haydnstraße Brand gelöschtes Feuer 15.03.2016 04:15

18 2016-9 Hauptbericht sonstiges Objekt 25.03.2016 11:0700 Std. 26 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Dorf Güll >>Garbenteich

Hilfeleistung Gefahrguteinsatz 25.03.2016 11:33

19 2016-1 Hauptbericht sonstiges Objekt 28.03.2016 12:2700 Std. 42 Min.

GrüningenPohlheim, Holzheim > Gambach L 3132

Brand Kleinbrand A 28.03.2016 13:09

20 2016-6016 Hauptbericht Gebäude 03.04.2016 03:5500 Std. 36 Min.

HausenPohlheim, Danziger Straße

Hilfeleistung Tür öffnen 03.04.2016 04:31

21 2016-2 Hauptbericht Gebäude 11.04.2016 01:1504 Std. 20 Min.

GrüningenPohlheim, Schiffenbergstraße

Brand Großbrand 11.04.2016 05:35

22 2016-6021 Hauptbericht sonstiges Objekt 22.04.2016 12:4700 Std. 36 Min.

HausenPohlheim, Zur Lutherlinde

Hilfeleistung Tiere / Insekten 22.04.2016 13:23

23 2016-11 Hauptbericht Gebäude 11.04.2016 01:1503 Std. 34 Min.

GarbenteichPohlheim, Schiffenbergstraße

Brand Mittelbrand 11.04.2016 04:49

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 16: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

28 29

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

24 2016-14 Hauptbericht Gebäude 18.04.2016 20:0200 Std. 32 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Pfahlgraben

Brand gelöschtes Feuer 18.04.2016 20:34

25 2016-16 Hauptbericht Fahrzeug 21.04.2016 13:0201 Std. 06 Min.

GarbenteichPohlheim, An der Haselhecke

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

21.04.2016 14:08

26 2016-16 Kindergarten Dorf-Güll Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 25.04.2016 07:0006 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Hangstraße B&B 25.04.2016 12:00

27 2016-17 KIndergarten Grüningen Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 26.04.2016 07:0006 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Grüningen B&B 27.04.2016 12:00

28 2016-18Kindergarten Garbenteich

Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 28.04.2016 07:0005 Std. 00 Min.

Dorf-Güll B&B 28.04.2016 12:00

29 2016-19 Hauptbericht 30.04.2016 16:4309 Std. 25 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Zur AueBrandsicher-heitsdienst

01.05.2016 02:08

30 2016-20 KIndergarten Hausen Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 02.05.2016 08:0005 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Pohlheim B&B 02.05.2016 12:00

31 2016-21Kindergarten Watzen-born Fortweg

Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 03.05.2016 08:0005 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Fortweg B&B 03.05.2016 12:00

32 2016-22 Kindergarten Holzheim Hauptbericht Kindergarten, -hort, -krippe 04.05.2016 07:0006 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Im Noll B&B 04.05.2016 12:00

33 2016-6022 Hauptbericht sonstiges Objekt 29.04.2016 19:1301 Std. 30 Min.

HausenPohlheim, Grüninger Weg

Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst 29.04.2016 20:43

34 2016-6023 Hauptbericht 04.05.2016 16:4509 Std. 55 Min.

HausenPohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

05.05.2016 02:40

35 2016-6024 Hauptbericht sonstiges Objekt 05.05.2016 11:3900 Std. 46 Min.

HausenPohlheim, Alte Gießener Straße

HilfeleistungBeseitigung von Verkehrshindernissen

05.05.2016 12:25

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

36 2016-6025 Hauptbericht 06.05.2016 16:4509 Std. 08 Min.

HausenPohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

07.05.2016 01:53

37 2016-6026 Hauptbericht sonstiges Objekt 07.05.2016 22:5101 Std. 47 Min.

Hausen Pohlheim Hilfeleistung Tiere / Insekten 08.05.2016 00:38

38 2016-4 Hauptbericht sonstiges Objekt 12.05.2016 15:5701 Std. 08 Min.

Grüningen Pohlheim, Gartenstraße Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 12.05.2016 17:05

39 2016-5 Hauptbericht Gebäude 17.05.2016 12:1101 Std. 07 Min.

Grüningen Pohlheim, Beune Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 17.05.2016 13:18

40 2016-12 Hauptbericht sonstiges Objekt 12.03.2016 15:5300 Std. 32 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Watzenborn > Grüningen L 3132

Hilfeleistung Tiere / Insekten 12.03.2016 16:25

41 2016-14 Hauptbericht sonstiges Objekt 21.03.2016 09:0700 Std. 29 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Siemensstraße

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

21.03.2016 09:36

42 2016-15 Hauptbericht sonstiges Objekt 21.03.2016 20:4000 Std. 28 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Am Steinacker

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 21.03.2016 21:08

43 2016-17 Hauptbericht sonstiges Objekt 27.03.2016 15:4100 Std. 57 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim Fehlalarm Fehlfahrt / in Bereitstellung 27.03.2016 16:38

44 2016-21 Hauptbericht Gebäude 12.04.2016 14:4502 Std. 21 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Asterweg Hilfeleistungsonstiger Einsatz zur Menschenrettung

12.04.2016 17:06

45 2016-22 Hauptbericht Gebäude 15.04.2016 10:5601 Std. 15 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm Brandmeldeanlage 15.04.2016 12:11

46 2016-24 Hauptbericht sonstiges Objekt 21.04.2016 10:3302 Std. 34 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Brand Kleinbrand B 21.04.2016 13:07

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 17: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

30 31

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

47 2016-27 Hauptbericht Fahrzeug 28.04.2016 23:2803 Std. 21 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Garbenteich > Fernwald

Brand Kleinbrand B 29.04.2016 02:49

48 2016-28 Hauptbericht 29.04.2016 16:4509 Std. 44 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Zur AueBrandsicher-heitsdienst

30.04.2016 02:29

49 2016-29 Hauptbericht 30.04.2016 16:4309 Std. 25 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Zur AueBrandsicher-heitsdienst

01.05.2016 02:08

50 2016-30 Hauptbericht 04.05.2016 16:4509 Std. 55 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

05.05.2016 02:40

51 2016-31 Hauptbericht Fahrzeug 04.05.2016 16:5801 Std. 47 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Ludwigstraße Fehlalarm Fehlfahrt / in Bereitstellung 04.05.2016 18:45

52 2016-32 Hauptbericht 06.05.2016 16:4509 Std. 08 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

07.05.2016 01:53

53 2016-33 Hauptbericht Gebäude 06.05.2016 18:2200 Std. 41 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Asterweg Fehlalarm blinder Alarm 06.05.2016 19:03

54 2016-34 Hauptbericht 07.05.2016 16:4509 Std. 48 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

08.05.2016 02:33

55 2016-35 Hauptbericht 08.05.2016 09:0008 Std. 44 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Germaniastraße

Brandsicher-heitsdienst

08.05.2016 17:44

56 2016-38 Hauptbericht sonstiges Objekt 17.05.2016 17:3200 Std. 41 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Am Trieb Brand Kleinbrand B 17.05.2016 18:13

57 2016-27 Hauptbericht sonstiges Objekt 21.05.2016 16:3500 Std. 56 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Konrad- Adenauer-Straße

Hilfeleistung Tiere / Insekten 21.05.2016 17:31

58 2016-40 Hauptbericht sonstiges Objekt 22.05.2016 08:0900 Std. 35 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Am Trieb Brand Kleinbrand B 22.05.2016 08:44

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

59 2016-16 Hauptbericht Gebäude 24.03.2016 08:4901 Std. 39 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm Brandmeldeanlage 24.03.2016 10:28

60 2016-17 Hauptbericht Fahrzeug 28.04.2016 23:2801 Std. 28 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich > Fernwald

Brand Kleinbrand B 29.04.2016 00:56

61 2016-18 Hauptbericht Gebäude 18.05.2016 20:4500 Std. 25 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Pfahlgraben

Brand gelöschtes Feuer 18.05.2016 21:10

62 2016-6028 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 18:4002 Std. 35 Min.

Hausen Pohlheim, Lindenstraße Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:15

63 2016-6029 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 18:4802 Std. 24 Min.

HausenPohlheim, Alte Gießener Straße

Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:12

64 2016-6033 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 20:4300 Std. 50 Min.

Hausen Pohlheim, Bachstraße Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:33

65 2016-1 Hauptbericht 15.06.2016 07:5906 Std. 29 Min.

Grüningen Pohlheim Dienstleistung 15.06.2016 14:28

66 2016-6030 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 18:4902 Std. 23 Min.

HausenPohlheim, Alte Gießener Straße

Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:12

67 2016-6031 Hauptbericht sonstiges Objekt 02.06.2016 18:5002 Std. 22 Min.

Hausen Garbenteicher Straße HilfeleistungBeseitigung von Verkehrshindernissen

02.06.2016 21:12

68 2016-6032 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 18:5102 Std. 21 Min.

Hausen Pohlheim, Kirchberg Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:12

69 2016-20 Hauptbericht Fahrzeug 06.06.2016 07:1103 Std. 17 Min.

GarbenteichPohlheim, Bahnstrecke Gießen > Gelnhausen

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 06.06.2016 10:28

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 18: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

32 33

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

70 2016-21 Hauptbericht sonstiges Objekt 19.06.2016 22:4301 Std. 39 Min.

GarbenteichPohlheim, Grüninger Weg

Brand Mittelbrand 20.06.2016 00:22

71 2016-10 Hauptbericht Gebäude 03.06.2016 16:1501 Std. 02 Min.

HolzheimPohlheim, Hof-Güller-Straße

Brand Kleinbrand A 03.06.2016 17:17

72 2016-33 Hauptbericht sonstiges Objekt 08.07.2016 11:2101 Std. 06 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Ringstraße Hilfeleistung Tiere / Insekten 08.07.2016 12:27

73 2016-3 Hauptbericht sonstiges Objekt 09.07.2016 18:0300 Std. 34 Min.

GrüningenPohlheim, Grüningen > Holzheim L 3132

Brand Kleinbrand A 09.07.2016 18:37

74 2016-6 Hauptbericht Gebäude 10.07.2016 23:5900 Std. 54 Min.

GrüningenPohlheim, Am Kirchgarten

Hilfeleistung sonstiger Wassereinsatz 11.07.2016 00:53

75 2016-23 Hauptbericht Gebäude 03.07.2016 10:1101 Std. 56 Min.

GarbenteichPohlheim, Schiffenbergstraße

Brand gelöschtes Feuer 03.07.2016 12:07

76 2016-24 Hauptbericht sonstiges Objekt 05.07.2016 19:4600 Std. 18 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich > Lich L 3358

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 05.07.2016 20:04

77 2016-25 Hauptbericht Gebäude 08.07.2016 11:2100 Std. 59 Min.

Garbenteich Pohlheim, Ringstraße Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 08.07.2016 12:20

78 2016-26 Hauptbericht Fahrzeug 09.07.2016 10:4001 Std. 17 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich West > Gamb. Kreuz

Hilfeleistung Verkehrsunfall 09.07.2016 11:57

79 2016-6041 Hauptbericht Gebäude 11.07.2016 12:5401 Std. 34 Min.

HausenPohlheim, Königsberger Straße

Hilfeleistung Tür öffnen 11.07.2016 14:28

80 2016-4 Hauptbericht Gebäude 18.07.2016 18:3500 Std. 53 Min.

GrüningenPohlheim, Burggrabenstraße

Brand gelöschtes Feuer 18.07.2016 19:28

81 2016-7 Hauptbericht Gebäude 24.07.2016 18:2902 Std. 06 Min.

Grüningen Pohlheim, Gartenstraße Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 24.07.2016 20:35

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

82 2016-8 Hauptbericht Gebäude 28.07.2016 11:2302 Std. 02 Min.

GrüningenPohlheim, Baumgartenweg

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 28.07.2016 13:25

83 2016-5 Hauptbericht Gebäude 10.08.2016 12:0803 Std. 14 Min.

Grüningen Pohlheim, Nollgasse Brand Mittelbrand 10.08.2016 15:22

84 2016-39 Hauptbericht sonstiges Objekt 17.08.2016 18:3101 Std. 08 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Ludwigstraße Hilfeleistung Tiere / Insekten 17.08.2016 19:39

85 2016-6 Hauptbericht Gebäude 27.08.2016 00:4201 Std. 06 Min.

GrüningenPohlheim, Weihersgärten

Brand gelöschtes Feuer 27.08.2016 01:48

86 2016-1 Hauptbericht Gebäude 03.09.2016 12:2801 Std. 02 Min.

Grüningen Pohlheim, Wiesstraße Fehlalarm Fehlfahrt / in Bereitstellung 03.09.2016 13:30

87 2016-41 Hauptbericht Gebäude 29.08.2016 16:3500 Std. 27 Min.

Dorf-Güll Pohlheim Hilfeleistung Tiere / Insekten 29.08.2016 17:02

88 2016-41 Hauptbericht Gebäude 25.05.2016 08:3500 Std. 50 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Bahnhofstraße

Hilfeleistung Tür öffnen 25.05.2016 09:25

89 2016-44 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 18:4702 Std. 28 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:15

90 2016-46 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 19:4701 Std. 28 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Zur Aue Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 21:15

91 2016-47 Hauptbericht Gebäude 02.06.2016 21:3100 Std. 53 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Gerhart- Hauptmann-Straße

Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.06.2016 22:24

92 2016-49 Hauptbericht sonstiges Objekt 09.06.2016 17:2200 Std. 20 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Johannes-Rau-Straße

Brand gelöschtes Feuer 09.06.2016 17:42

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 19: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

34 35

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

93 2016-52 Hauptbericht sonstiges Objekt 24.06.2016 14:5302 Std. 47 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Watzenborn > Giessen L 3132

Hilfeleistung Unwettereinsatz 24.06.2016 17:40

94 2016-53 Hauptbericht Gebäude 24.06.2016 20:4300 Std. 02 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Erfurter Straße

Hilfeleistung Unwettereinsatz 24.06.2016 20:45

95 2016-54 Hauptbericht sonstiges Objekt 24.06.2016 15:5300 Std. 47 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, L 3132 Hilfeleistung Unwettereinsatz 24.06.2016 16:40

96 2016-55 Hauptbericht Gebäude 26.06.2016 22:1100 Std. 25 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Gießener Straße

Fehlalarm böswilliger Alarm 26.06.2016 22:36

97 2016-56 Hauptbericht Fahrzeug 28.06.2016 18:1901 Std. 11 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Steinstraße HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

28.06.2016 19:30

98 2016-59 Hauptbericht Gebäude 04.07.2016 21:0300 Std. 27 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Jahnstraße Fehlalarm blinder Alarm 04.07.2016 21:30

99 2016-60 Hauptbericht Fahrzeug 09.07.2016 10:4001 Std. 25 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Garbenteich West > Gamb. Kreuz

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

09.07.2016 12:05

100 2016-66 Hauptbericht Gebäude 08.08.2016 21:2500 Std. 57 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Fehlalarm Brandmeldeanlage 08.08.2016 22:22

101 2016-71 Hauptbericht Fahrzeug 02.09.2016 20:4901 Std. 32 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Watzenborn > Grüningen L 3132

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

02.09.2016 22:21

102 2016-74 Hauptbericht Gebäude 08.09.2016 01:1201 Std. 17 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 08.09.2016 02:29

103 2016-2 Hauptbericht Gebäude 08.09.2016 23:0300 Std. 47 Min.

Grüningen Pohlheim, Beune Fehlalarm Fehlfahrt / in Bereitstellung 08.09.2016 23:50

104 2016-7 Hauptbericht sonstiges Objekt 12.09.2016 14:4901 Std. 38 Min.

GrüningenPohlheim, Am Weißen Driesch

Brand Mittelbrand 12.09.2016 16:27

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

105 2016-46 Hauptbericht Gebäude 16.09.2016 15:4801 Std. 24 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Fortweg Hilfeleistung Tiere / Insekten 16.09.2016 17:12

106 2016-47 Hauptbericht sonstiges Objekt 19.09.2016 10:4100 Std. 17 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Dorf Güll > Garbenteich L 3131

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 19.09.2016 10:58

107 2016-9 Hauptbericht Gebäude 24.09.2016 10:5600 Std. 51 Min.

GrüningenPohlheim, Schanzenstraße

Hilfeleistung sonstiger Wassereinsatz 24.09.2016 11:47

108 2016-29 Hauptbericht sonstiges Objekt 06.09.2016 17:4301 Std. 53 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich: Abfahrt Dorf Güll L 3131

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

06.09.2016 19:36

109 2016-30 Hauptbericht sonstiges Objekt 12.09.2016 14:4901 Std. 14 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Weißen Driesch

Brand Mittelbrand 12.09.2016 16:03

110 2016-31 Hauptbericht Gebäude 15.09.2016 01:2700 Std. 39 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Pfahlgraben

Brand gelöschtes Feuer 15.09.2016 02:06

111 2016-48 Hauptbericht sonstiges Objekt 23.09.2016 15:4800 Std. 27 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Feldgemar-kung -> Sportplatz

Brand gelöschtes Feuer 23.09.2016 16:15

112 2016-50 Hauptbericht sonstiges Objekt 02.10.2016 07:3705 Std. 27 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Garbenteich > Lich L 3358

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

02.10.2016 13:04

113 2016-8 Hauptbericht sonstiges Objekt 13.10.2016 14:0400 Std. 27 Min.

GrüningenPohlheim, Butzbacher Straße

Brand gelöschtes Feuer 13.10.2016 14:31

114 2016-52 Hauptbericht Gebäude 12.10.2016 12:4501 Std. 53 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Am Rieden Hilfeleistung Tiere / Insekten 12.10.2016 14:38

115 2016-53 Hauptbericht Gebäude 12.10.2016 15:1702 Std. 23 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Fortweg Fehlalarm Brandmeldeanlage 12.10.2016 17:40

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 20: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

36 37

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

116 2016-55 Hauptbericht Gebäude 14.10.2016 14:1701 Std. 53 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Kirchgasse Hilfeleistung Gefahrguteinsatz 14.10.2016 16:10

117 2016-34 Hauptbericht Gebäude 29.09.2016 17:4500 Std. 28 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Pfahlgraben

Brand gelöschtes Feuer 29.09.2016 18:13

118 2016-35 Hauptbericht sonstiges Objekt 02.10.2016 07:3703 Std. 43 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich > Lich L 3358

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

02.10.2016 11:20

119 2016-36 Hauptbericht Gebäude 06.10.2016 21:3300 Std. 28 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Pfahlgraben

Brand gelöschtes Feuer 06.10.2016 22:01

120 2016-40 Hauptbericht sonstiges Objekt 16.10.2016 14:0100 Std. 48 Min.

GarbenteichPohlheim, Am Langen Wald

Brand Kleinbrand B 16.10.2016 14:49

121 2016-6062 Hauptbericht sonstiges Objekt 09.11.2016 09:3101 Std. 44 Min.

HausenPohlheim, Zur Lutherlinde

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

09.11.2016 11:15

122 2016-41 Hauptbericht 04.11.2016 18:3004 Std. 10 Min.

Garbenteich Pohlheim, FröbelstraßeBrandsicher-heitsdienst

04.11.2016 22:40

123 2016-56 Hauptbericht Gebäude 12.11.2016 14:0201 Std. 42 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Fichtestraße Hilfeleistung Tiere / Insekten 12.11.2016 15:44

124 2016-57 Hauptbericht Gebäude 12.11.2016 14:0303 Std. 08 Min.

Dorf-GüllPohlheim, Danziger Straße

Hilfeleistung Tiere / Insekten 12.11.2016 17:11

125 2016-6063 Hauptbericht 11.11.2016 17:0002 Std. 57 Min.

Hausen Pohlheim, ParkstraßeBrandsicher-heitsdienst

11.11.2016 19:57

126 2016-10 Hauptbericht Gebäude 13.11.2016 02:0500 Std. 27 Min.

Grüningen Pohlheim, Nollgasse Hilfeleistungsonstiger Einsatz zur Menschenrettung

13.11.2016 02:32

127 2016-42 Hauptbericht 12.11.2016 17:3009 Std. 00 Min.

Garbenteich Pohlheim, FröbelstraßeBrandsicher-heitsdienst

13.11.2016 02:30

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

128 2016-11 Hauptbericht Gebäude 22.11.2016 06:0202 Std. 36 Min.

Grüningen Pohlheim, Steinstraße Hilfeleistungsonstiger Einsatz zur Menschenrettung

22.11.2016 08:38

129 2016-44 Hauptbericht 19.11.2016 18:3005 Std. 00 Min.

Garbenteich Pohlheim, FröbelstraßeBrandsicher-heitsdienst

19.11.2016 23:30

130 2016-45 Hauptbericht Fahrzeug 22.11.2016 06:5801 Std. 59 Min.

GarbenteichPohlheim, Garbenteich West > Gamb. Kreuz

Hilfeleistung Verkehrsunfall 22.11.2016 08:57

131 2016-9 Hauptbericht sonstiges Objekt 01.12.2016 10:1901 Std. 14 Min.

GrüningenPohlheim, Grüningen > Langgöns K 162

Brand Kleinbrand A 01.12.2016 11:33

132 2016-59 Hauptbericht Gebäude 30.11.2016 18:2702 Std. 00 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Grenzweg Brand Mittelbrand 30.11.2016 20:27

133 2016-61 Hauptbericht sonstiges Objekt 02.12.2016 18:4203 Std. 28 Min.

Dorf-Güll Pohlheim, Fortweg Hilfeleistung Unwettereinsatz 02.12.2016 22:10

134 2016-12 Hauptbericht sonstiges Objekt 07.12.2016 03:4801 Std. 48 Min.

GrüningenPohlheim, Grüningen > Langgöns K 162

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 07.12.2016 05:36

135 2016-47 Hauptbericht Gebäude 02.12.2016 17:0101 Std. 00 Min.

Garbenteich Pohlheim, Fortweg Brand gelöschtes Feuer 02.12.2016 18:01

136 2016-78 Hauptbericht Gebäude 18.09.2016 12:4401 Std. 08 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Fehlalarm Brandmeldeanlage 18.09.2016 13:52

137 2016-79 Hauptbericht Fahrzeug 18.09.2016 13:3300 Std. 41 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Hilfeleistung Verkehrsunfall 18.09.2016 14:14

138 2016-82 Hauptbericht sonstiges Objekt 26.09.2016 18:4800 Std. 28 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Weiherhof Brand Kleinbrand A 26.09.2016 19:16

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 21: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

38 39

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

139 2016-86 Hauptbericht Gebäude 12.10.2016 15:1702 Std. 23 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm böswilliger Alarm 12.10.2016 17:40

140 2016-87 Hauptbericht sonstiges Objekt 13.10.2016 07:2300 Std. 15 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Am Trieb Hilfeleistung Tiere / Insekten 13.10.2016 07:38

141 2016-90 Hauptbericht Fahrzeug 14.10.2016 17:1701 Std. 23 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Weiherhof HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

14.10.2016 18:40

142 2016-91 Hauptbericht 15.10.2016 19:0008 Std. 56 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, LudwigstraßeBrandsicher-heitsdienst

16.10.2016 03:56

143 2016-92 Hauptbericht Gebäude 31.10.2016 21:0901 Std. 28 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Hölderlinstraße

Brand gelöschtes Feuer 31.10.2016 22:37

144 2016-93 Hauptbericht Gebäude 05.11.2016 17:2001 Std. 50 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Berliner Straße

Hilfeleistung Tür öffnen 05.11.2016 19:10

145 2016-94 Hauptbericht Gebäude 07.11.2016 23:1700 Std. 17 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Asterweg Hilfeleistung Tür öffnen 07.11.2016 23:34

146 2016-97 Hauptbericht Gebäude 13.11.2016 16:2000 Std. 56 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Röntgenstraße

Brand Kleinbrand A 13.11.2016 17:16

147 2016-98 Hauptbericht Gebäude 17.11.2016 15:1501 Std. 12 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Neue Mitte Fehlalarm böswilliger Alarm 17.11.2016 16:27

148 2016-99 Hauptbericht Gebäude 22.11.2016 06:0202 Std. 36 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Steinstraße Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst 22.11.2016 08:38

149 2016-102 Hauptbericht Gebäude 02.12.2016 17:0101 Std. 10 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm böswilliger Alarm 02.12.2016 18:11

150 2016-103 Hauptbericht Fahrzeug 03.12.2016 15:2001 Std. 07 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Gottfried-Keller-Straße

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

03.12.2016 16:27

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

151 2016-104 Hauptbericht Gebäude 03.12.2016 16:2501 Std. 37 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Berliner Straße

Hilfeleistung Tür öffnen 03.12.2016 18:02

152 2016-105 Hauptbericht 13.12.2016 14:5701 Std. 33 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm böswilliger Alarm 13.12.2016 16:30

153 2016-106 Hauptbericht Gebäude 14.12.2016 09:3001 Std. 29 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Fortweg Fehlalarm böswilliger Alarm 14.12.2016 10:59

154 2016-107 Hauptbericht Gebäude 19.12.2016 13:0102 Std. 38 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Ludwigstraße Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst 19.12.2016 15:39

155 2016-2 Hauptbericht Fahrzeug 01.02.2016 07:4001 Std. 32 Min.

Holzheim Pohlheim, Im Noll HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

01.02.2016 09:12

156 2016-3 Hauptbericht Fahrzeug 03.02.2016 07:5600 Std. 28 Min.

Holzheim Pohlheim, Im Noll HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

03.02.2016 08:24

157 2016-4 Hauptbericht Fahrzeug 14.02.2016 11:1900 Std. 52 Min.

HolzheimPohlheim, Baumgartenweg

HilfeleistungÖlspur / Auslaufen von Betriebsstoffen

14.02.2016 12:11

158 2016-5 Hauptbericht Gebäude 20.03.2016 14:0101 Std. 30 Min.

Holzheim Pohlheim, Beune Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst 20.03.2016 15:31

159 2016-6 Hauptbericht sonstiges Objekt 28.03.2016 12:2700 Std. 42 Min.

HolzheimPohlheim, Holzheim > Gambach L 3132

Brand Kleinbrand A 28.03.2016 13:09

160 2016-7 Hauptbericht Gebäude 13.04.2016 19:0400 Std. 51 Min.

Holzheim Pohlheim, Gartenstraße Hilfeleistung Tiere / Insekten 13.04.2016 19:55

161 2016-8 Hauptbericht Gebäude 12.05.2016 15:5701 Std. 08 Min.

Holzheim Pohlheim, Gartenstraße Hilfeleistung Tür öffnen 12.05.2016 17:05

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Page 22: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

340

# Berichtsnummer Objektname Berichtsart Objektart BeginnEinsatz-dauer

Organisation Ort - Einsatzort, Straße Berichtstyp Klassifikation Ende

162 2016-9 Hauptbericht Gebäude 17.05.2016 12:1101 Std. 07 Min.

Holzheim Pohlheim, Beune 11 Hilfeleistung Tür öffnen 17.05.2016 13:18

163 2016-11 Hauptbericht Gebäude 10.07.2016 23:5900 Std. 54 Min.

HolzheimPohlheim, Am Kirchgarten

Hilfeleistung sonstiger Wassereinsatz 11.07.2016 00:53

164 2016-13 Hauptbericht Gebäude 24.07.2016 18:2902 Std. 06 Min.

Holzheim Pohlheim, Gartenstraße Hilfeleistung Tür öffnen 24.07.2016 20:35

165 2016-14 Hauptbericht Gebäude 28.07.2016 11:2302 Std. 02 Min.

HolzheimPohlheim, Baumgartenweg

Hilfeleistung sonstige Hilfeleistung 28.07.2016 13:25

166 2016-16 Hauptbericht Fahrzeug 27.08.2016 00:4201 Std. 06 Min.

HolzheimPohlheim, Weihersgärten

Brand Kleinbrand A 27.08.2016 01:48

167 2016-17 Hauptbericht Gebäude 03.09.2016 12:2801 Std. 02 Min.

Holzheim Pohlheim, Wiesstraße Fehlalarm Brandmeldeanlage 03.09.2016 13:30

168 2016-18 Hauptbericht Gebäude 08.09.2016 23:0300 Std. 47 Min.

Holzheim Pohlheim, Beune Brand gelöschtes Feuer 08.09.2016 23:50

169 2016-20 Hauptbericht sonstiges Objekt 13.10.2016 14:0400 Std. 27 Min.

HolzheimPohlheim, Butzbacher Straße

Brand gelöschtes Feuer 13.10.2016 14:31

170 2016-108 Hauptbericht Gebäude 26.12.2016 12:2501 Std. 16 Min.

Watzenborn-Stein-berg

Pohlheim, Theodor-Heuss-Straße

Brand Kleinbrand A 26.12.2016 13:41

Page 23: FEUERWEHR POHLHEIM · 2017. 3. 20. · 2 3 Wenn wir von einer Feuerwehr Pohlheim spre-chen ist es uns gelungen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Und zuletzt spüren wir

Der Magistrat der Stadt PohlheimFeuerwehr Pohlheim

Ludwigstr. 31 35415 Pohlheim / Hessen

Tel.: 06403 / 606-0 Fax: 06403 / 606-66

E-Mail: [email protected] Internet: www.feuerwehr.pohlheim.de

Facebook: fb.com/feuerwehrPohlheim