84

FKaF Programm 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Jahresprogramm 2015 der Freien Kunstakademie Frankfurt

Citation preview

Page 1: FKaF Programm 2015
Page 2: FKaF Programm 2015
Page 3: FKaF Programm 2015
Page 4: FKaF Programm 2015

Die FKaF wird ermöglicht durch:

Unser Kooperationspartner:

Page 5: FKaF Programm 2015

Die Freie Kunstakademie Frankfurt baut auf das Kon- zept und den Erfahrungsschatz der Abendschule der Städelschule auf. Sie möchte den Weg zur ästhe- tischen Bildung für alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersstufen ebnen. Dabei vermittelt sie Kunst nicht normativ, sondern gibt den Teilnehmenden Raum, Zeit und Anregung, ihren persönlichen Ansatz zu finden und auszuarbeiten.

Der Unterricht wird von professionellen bildenden Künstlerinnen und Künstlern geleitet, die über langjährige Lehrerfahrung verfügen und durch ihr eigenes künstlerisches Schaffen überzeugen.

Der Zugang zur Freien Kunstakademie Frankfurt ist nicht durch Aufnahmeprüfungen, Altersbegren-zungen oder exklusiv hohe Preise eingeschränkt. Voraussetzung für die Teilnahme an den Angeboten ist allein das Interesse und ein entsprechendes Engagement, selbstständig zu arbeiten.

Die Freie Kunstakademie Frankfurt legt großen Wert auf die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten in einem breiten Spektrum an künstlerischen Diszi- plinen, wobei traditionelle und neue Medien gleich- berechtigt nebeneinander stehen. Dabei spielen der wechselseitige Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie das Gespräch über das künstlerische Arbeiten eine wichtige Rolle.

Page 6: FKaF Programm 2015

Der Unterricht an der Freien Kunstakademie Frankfurt umfasst folgende Bereiche:

Seite 05 Die Abendakademie bietet die Chance einer konti- nuierlichen, langfristigen künstlerischen Ausbildung in den Abendstunden. Hier erlernen die Teilnehmen- den die Grundlagen in verschiedenen Disziplinen und werden in der Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position gefördert.

Seite 21 Neu im Programm der Freien Kunstakademie ist die Mappenberatung für Studienbewerber. Die Teilneh- menden erhalten einen Überblick über die Anforde- rungen und Rahmenbedingungen, die beim Erstellen einer Mappe wichtig sind, und erörtern in Einzel- und Gruppengesprächen Zielrichtung und Zusam- menstellung der individuellen Mappe.

Seite 25 Die Themen Philosophie und Fotografie werden als Jours fixes angeboten, die in monatlichem Rhythmus stattfinden. Damit geben sie den Teilnehmenden Zeit, das Gelernte zu überdenken und anzuwenden.

Page 7: FKaF Programm 2015

Seite 31 Die Wochenendseminare dienen dem Einstieg in ein künstlerisches Feld oder seiner Auffrischung. Durch die kleine Gruppengröße und den engen Austausch mit den lehrenden Künstlerinnen und Künstlern erhalten die Teilnehmenden intensive Impulse.

Seite 53 Die vier- bis fünftägigen Ferienseminare geben den Teilnehmenden Zeit, sich in ein Thema zu vertiefen. Die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem Material und der Austausch über die Arbeiten schulen die Wahrnehmung der Teilnehmenden und ermög- lichen ihnen, sich neue Potenziale zu erschließen.

Seite 71 Mit regelmäßigen Vorträgen und Atelierbesuchen möchte die Freie Kunstakademie Frankfurt den Diskurs über künstlerische Themen und Fragen anstoßen sowie Einblicke in die Arbeitsstätten verschiedener Künstler geben.

Page 8: FKaF Programm 2015
Page 9: FKaF Programm 2015

05

Der Unterricht an der Abendakademie ist auf eine kontinuierliche, langfristige Auseinandersetzung mit verschiedenen traditionellen und modernen künstlerischen Feldern ausgelegt. Hier erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen im Zeichnen, Malen und Bildhauen und gewinnen Einblicke in moderne Disziplinen. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch Lehreinheiten in Kunstgeschichte und den Diskurs über das künstlerische Arbeiten. Der Unter- richt findet während des Semesters montags bis freitags in den Abendstunden statt. Die praktische Arbeit erfolgt in zwei großzügigen Räumen.

Die Teilnehmenden werden von neun Dozenten be- gleitet, die ihr jeweiliges Schwerpunktthema unterrichten.

Der Unterricht an der Abendakademie ist grund- legend, konzentriert und weitgehend frei. Die Teil- nehmenden widmen sich dem Thema, das sie am meisten beschäftigt, und kommen, so oft sie können bzw. wollen.

Die Kurse können auch einzeln gebucht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

AbendAkAdemie

Page 10: FKaF Programm 2015

06

montag 18 bis 21 Uhr

Seite 09 Freie Malerei Gabriele Aulehla

dienstag 18 bis 21 Uhr

Seite 11 Aktzeichnen Oliver Tüchsen

mittwoch 16 bis 17.30 Uhr

Seite 12 Kunstgeschichte Michaela Filla

18 bis 19.30 Uhr

Seite 12 Kunstgeschichte Michaela Filla

18.30 bis 21.30 Uhr

Seite 14 Bildhauerei Kristin Lohmann

donnerstag 18 bis 21 Uhr

Seite 16 Aktzeichnen Anika Benkhardt

Freitag 18 bis 21 Uhr

Seite 19 Malerei Katja von Puttkamer

18 bis 21 Uhr

Seite 10 Bildhauerei Andreas Rohrbach

18 bis 21 Uhr

Portraitmalerei

18.30 bis 21.30 Uhr

Seite 15 Video Eva Weingärtner

18 bis 21 Uhr

Seite 17 Zeichnen Dominik Gussmann

parallel im selben Raum

Seite 18 Radierung 01

18 bis 21 Uhr

Aktzeichnen

ABENDAKADEMIE Unterrichtsübersicht

01 Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an einer Einführung in die Radierung (W 42 / W 53).

Page 11: FKaF Programm 2015

07

ABENDAKADEMIE Unterrichtsübersicht

ABENDAKADEMIE Sommersemester 2015 20. April bis 24. Juli 2015

Im Sommersemester findet der Unterricht an der Abendakademie zwei Wochen lang (vom 6. bis 17. Juli 2015) außerhalb der Unterrichtsräume statt. Die Dozenten unternehmen mit den Teilnehmen- den Exkursionen an verschiedene Frankfurter Orte wie Parks, ausgewählte Stadtviertel oder Museen. Die Themen werden kurzfristig von den Dozenten gestellt.

ABENDAKADEMIE Wintersemester 2015 / 2016 2. November 2015 bis 26. Februar 2016 02

Im Wintersemester findet zusätzlich zum Unterricht an der Abendakademie eine Projektwoche statt. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein neues Thema kennenzulernen und Erfahrungen darin zu sammeln. Vom 4. bis 8. Januar 2016 beschäftigen wir uns mit Kunst im öffentlichen Raum und erarbeiten Ent- würfe für eigene künstlerische Projekte in diesem Bereich. Dabei werden die Teilnehmenden von Aline von der Assen begleitet. Nähere Informationen zur Projektwoche werden im Lauf des Winter- semesters bekannt gegeben.

Anmeldungen zum Wintersemester 2015/2016 nehmen wir ab dem 30. Juni 2015 entgegen.

02 Ferien vom 21. Dezember 2015 bis 8. Januar 2016

Page 12: FKaF Programm 2015

08

Bei Buchung des Gesamtprogramms können Sie alle Veranstaltungen der Abendakademie während des Semesters besuchen.

Der Unterricht findet während des Semesters montags bis freitags in den Abendstunden statt. Bei Buchung des Gesamtprogramms haben Sie die Möglichkeit, an fünf Abenden in der Woche prak- tisch zu arbeiten. Die praktische Arbeit erfolgt in zwei großzügigen Räumen und wird jeden Abend von ein bis zwei Dozenten betreut. Dabei können Sie jeweils zwischen zwei unterschiedlichen Ange- boten flexibel auswählen.

Mittwochs können Sie mit Michaela Filla und den anderen Teilnehmenden kunstgeschichtliche Themen besprechen. Diese Veranstaltung findet in verschiedenen Museen und Galerien statt.

Insgesamt unterrichten an der Abendakademie neun Dozenten.

Kurs-Nr. A 12

Gesamtprogramm montag bis Freitag Hinweis Details zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in den nachfolgenden Einzelbeschreibungen. Entgelt 320 EUR

Page 13: FKaF Programm 2015

09

Rein in die Fläche

In meinem Unterricht liegt der Schwerpunkt auf der freien Malerei und der Farbe. Malen ist nur durch ständiges Praktizieren, Beobachten, Denken und Empfinden erlernbar (manche nennen das Talent). Voraussetzung ist die Bereitschaft zum selbst- ständigen Arbeiten. Wer dann bekannte Bildmuster verlässt, hat erst mal den Eindruck, sich auf Glatteis zu bewegen. Nur zu! Ich möchte alle Beteiligten ermutigen, ungewöhnliche Bilder zu entwickeln und sich der Zusammenhänge mit Maltechnik und Kunstgeschichte bewusst zu werden. Jedes Bild ist eine Transformation der Fläche, die einen neuen Bildraum erschaffen kann.

Kurs-Nr. A 01

Freie Malerei montag Dozentin Gabriele Aulehla Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie Malmaterialien (Papier oder Leinwand, Farbe, Pinsel etc.) mit.

Page 14: FKaF Programm 2015

10

Arbeiten und Denken mit der Hand

Bildhauerei ist das Arbeiten und Denken mit der Hand, das Sensibilisieren für die Form und das Entwickeln von Methoden zur Formfindung im zwei- und dreidimensionalen Gestalten. Das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Medien soll Ihnen ein Gefühl für grenzenlose Möglichkeiten geben. Material auf seine visuellen, haptischen wie auch konstruktiven Qualitäten zu untersuchen, ermöglicht einen sicheren Umgang mit den Medien. So helfen diese Erfahrungen dabei, künstlerische Visionen umzusetzen.Ich möchte einen Dialog über zeitgenössische Kunst anstoßen und nach Anknüpfungspunkten suchen. Die kreative Arbeit als sinnliches Abenteuer im Kopf und das Hineinführen in Situationen mit unsicherem Ausgang brechen Gewohnheiten auf und öffnen den Horizont für neue Wege.

Kurs-Nr. A 02

Bildhauerei montag

Dozent Andreas Rohrbach

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Welche Materialien benötigt werden, besprechen wir am Anfang des Semesters.

Page 15: FKaF Programm 2015

11

Aktzeichnen steht am Anfang der Faszination für alle anderen künstlerischen Disziplinen. Das Zeichnen nach Modell ist eine sinnliche Erfahrung und fördert die Lust und die Fähigkeit, Abstände und Proportionen zu erfassen. Damit schaffen wir die Grundlage für freies Zeichnen und Phantasieren.Ich möchte die Teilnehmenden ermuntern, auf die anatomischen Eigenarten eines jeden Modells zu achten, aber auch dessen geistige Ausstrahlung mit einzubeziehen und zeichnerisch umzusetzen. Im Idealfall lassen wir uns darauf voll und ganz ein und es entsteht etwas ganz Persönliches und Eigenes.

Kurs-Nr. A 03

Aktzeichnen dienstag Dozent Oliver Tüchsen Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie Zeichenmaterialien (Papier, Stifte etc.) mit. Hinweis Parallel zum Aktzeichnen kann im Malsaal nach Modell Portrait gemalt werden.

Page 16: FKaF Programm 2015

12

Quer durch Frankfurts Kunstszene

Frankfurt verfügt über einige renommierte Ausstel- lungsorte für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Hier lassen sich zukunftsweisende Tendenzen in der aktuellen Kunst entdecken oder spannende Reisen durch die jüngere Kunstgeschichte unter- nehmen. Ich möchte mit Ihnen vor Ort Betrachtung üben. Ziel unserer Rundgänge durch Frankfurter Ausstellungen ist der Dialog über das Gesehene und das gemeinsame Erarbeiten von Zugängen. Auf dem Programm stehen nicht nur bekannte Insti- tutionen, sondern auch die alternative Frankfurter Kunstszene, die sich jenseits der Museen in Galerien, temporären Kunsträumen, Künstler- und Ausstellungshäusern abspielt. Kunstinteressierten bietet die Veranstaltung nicht nur die Möglichkeit zur inhaltlichen Auseinander- setzung mit Werken der Gegenwartskunst, sondern auch des Kennenlernens unterschiedlichster künstlerischer Techniken.

Kurs-Nr. A 04 / A 05

Kunstgeschichte mittwoch

Dozentin Michaela Filla

Zeit 16 bis 17.30 Uhr (A 04) 18 bis 19.30 Uhr (A 05) Ort Der Unterricht findet in Museen und Galerien statt. Entgelt 140 EUR bei Einzelbuchung

Hinweis Eintrittspreise sind nicht im Unterrichtsentgelt inbegriffen.

Page 17: FKaF Programm 2015

©

Page 18: FKaF Programm 2015

14

Formsprache aus Alltagsmaterialien

Die Bildhauerei hat sich inzwischen jegliches Material zu eigen gemacht. Künstler sind schon immer auf der Suche nach neuen, gestaltbaren Werkstoffen, auch solchen, die nicht gleich der Kunst zugeordnet werden können.

Diese Suche ist Ausgangspunkt für das bildhaue- rische Arbeiten in meinem Kurs. Alltagsmaterialien werden durch Umformungen in einen neuen Kontext gestellt. Dabei soll jeder seine eigene, ganz persön- lich gewählte Formensprache entwickeln. Die dabei entstehenden Skulpturen, Plastiken, Installationen oder interdisziplinären Objekte werden wöchent- lich im Plenum besprochen. Wichtig ist mir, dass die Teilnehmenden den kunstgeschichtlichen Kontext der eigenen Arbeit kennenlernen und einordnen können.

Kurs-Nr. A 06

Bildhauerei mittwoch Dozentin Kristin Lohmann Zeit 18.30 bis 21.30 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Welche Materialien benötigt werden, besprechen wir am Anfang des Semesters.

Page 19: FKaF Programm 2015

15

Video-Workshop

In dieser Veranstaltung erforschen wir die Grundla- gen der künstlerischen Arbeit mit Video. Wir filmen, schneiden, erfinden, formen und verändern – so lange, bis jeder Teilnehmer mit seinem Projekt zufrieden ist. Wir besprechen fertige Videos oder die allmählichen Veränderungen, die sich in der Projektarbeit ergeben. Regelmäßig schauen wir gemeinsam beispielhafte Werke der Videokunst an und erörtern sie.Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der künst- lerischen Arbeit, nicht in der Vermittlung techni- scher Kenntnisse. (Technische Vorkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich!) Die bewegten Bilder, die wir entwickeln, sind nicht selten auch Ergebnisse experimentellen Arbeitens mit dem eigenen Körper im Raum. Mit meiner großen Erfahrung im Bereich Videoperformance kann ich die Teilnehmenden auch in diesem Bereich begleiten. Die Ergebnisse des Kurses können Teil einer angedachten Ausstellung werden, die Ende 2015 in Frankfurt stattfinden soll.

Kurs-Nr. A 07

Video mittwoch

Dozentin Eva Weingärtner

Zeit 18.30 bis 21.30 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie eine Kamera mit (auch Handys mit Digitalkamera sind möglich).

Page 20: FKaF Programm 2015

16

Unser Körper ist faszinierend. Er wölbt sich hier und da, besteht aus unterschiedlichen Stofflichkeiten und gibt uns immer wieder Anlass, sein Erschei- nungsbild zu betrachten. In meinem Kurs lernen wir, seine äußeren Proportionen, aber auch seine Eigen- heiten bei Bewegungsabläufen einzufangen und in unsere Formensprache zu übersetzen.

Kurs-Nr. A 08

Aktzeichnen donnerstag Dozentin Anika Benkhardt Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie Zeichenmaterialien (Papier, Stifte etc.), Pinsel und Tusche mit.

Page 21: FKaF Programm 2015

17

Einführung ins Zeichnen

In dieser Einführung erhalten Sie anhand kunsthis- torischer Beispiele einen Einblick in die Vielfalt der Zeichnung. Dabei gebe ich Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Techniken und möchte Sie vor allem darin begleiten, sich behutsam mit dem Medium der Linie vertraut zu machen und seinen faszinierenden Möglichkeiten nachzuforschen. Anhand einzelner Übungen unterstütze ich Sie in diesem Prozess, gebe Ihnen aber auch Raum für freies Arbeiten.

Kurs-Nr. A 09

Zeichnen donnerstag

Dozent Dominik Gussmann

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie Zeichenmaterialien (Papier, Stifte etc.) mit.

Page 22: FKaF Programm 2015

18

Offene Radierwerkstatt

Donnerstags steht den Teilnehmenden der Abend- akademie, die vorher ein Radierseminar belegt haben, die Druckwerkstatt zur Nutzung offen. Dabei besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Tech- niken wie Ätzradierung, Kaltnadel, Vernis mou oder Zuckeraussprengtechnik zu arbeiten.

Für Fragen steht Dominik Gussmann zur Verfügung, der parallel die Einführung ins Zeichnen betreut.

Kurs-Nr. A 10

Radierung donnerstag Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Es entstehen 35 EUR Materialkosten. Hinweis Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an einer Einführung in die Radierung (W 42 / W 53).

Page 23: FKaF Programm 2015

19

Idee – Motiv – Farbe

Das Thema Farbe bleibt ein Bestandteil meiner Ver- anstaltung, wie in den vorangegangenen Semestern. Ich gebe Anregungen für weitere Gestaltungsmög-lichkeiten von Farbskizzenbüchern. Hinzu kommt die Entwicklung einer eigenen Motiv- welt, die Frage: Wie finde ich ein Motiv? Arbeite ich mit Bildvorlagen aus meinem Skizzenbuch oder verwende ich meine Fotografien? Welche Strategien eignen sich bei der Umsetzung der Bildvorlage?Welche Möglichkeiten der Abstraktion/Bildgestal-tung kann ich anwenden? Wieviel Gegenstand bringe ich ins Bild?In den Lehrveranstaltungen gebe ich individuelle Hilfestellungen, sodass Sie Ihre künstlerische Haltung finden und entwickeln können.

Kurs-Nr. A 11

Malerei Freitag

Dozentin Katja von Puttkamer

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR bei Einzelbuchung

Material Bitte bringen Sie verschiedene Pinsel (Flachpinsel aus Acrylhaar) sowie Farben und Papier mit. Hinweis Parallel zur Malerei kann im Zeichensaal nach Modell gezeichnet werden.

Page 24: FKaF Programm 2015
Page 25: FKaF Programm 2015

21

Neu im Programm der Freien Kunstakademie Frankfurt ist die gezielte Vorbereitung auf ein Kunststudium.

Kristin Lohmann begleitet die Teilnehmenden über ein Semester der Abendakademie bei der Erstellung ihrer Mappen und gibt zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Semesters Orientierungshilfen. In den Zwischenzeiten arbeiten die Teilnehmenden selbst- ständig an ihren Mappen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Absolventen aus den umliegenden Kunsthochschulen zu Gesprächen hinzuzuziehen.

Wir empfehlen, begleitend die Abendakademie zu besuchen.

mAppenbeRAtUng FüR STUDiENBEWERBER

Page 26: FKaF Programm 2015

22

Mein Kurs bietet Hilfestellung bei der individuellen Gestaltung einer künstlerischen Mappe. Der Kurs wird an drei Samstagen während des Semesters stattfinden. Die Termine werden beim ersten Treffen festgelegt.

Am 25. April 2015 gebe ich einen Überblick über Anforderungen und Rahmenbedingungen, die bei der Erstellung einer Mappe berücksichtigt werden müssen. Es geht um die Frage: Welches Ziel ver- folge ich mit dieser Mappe?

Beim zweiten Termin wird in 90-minütigen Einzel- gesprächen anhand der individuellen Zielsetzung die Entwicklung der Mappe erörtert.

Beim dritten Termin besprechen wir die fertige Mappe und die Anordnung der künstlerischen Arbeiten in einem 90-minütigen Einzelgespräch. Anschließend erörtern wir die Ergebnisse in einem vierten Termin mit der Gruppe.

Kurs-Nr. M 02

Mappenberatung 25. April 2015 und drei weitere Termine nach Absprache

Dozentin Kristin Lohmann Zeit 11 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR

Material Bitte eine Auswahl der künstlerischen Arbeiten zum ersten Termin mitbringen. Hinweis Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

Page 27: FKaF Programm 2015

23

Mein Kurs bietet Hilfestellung bei der individuellen Gestaltung einer künstlerischen Mappe. Der Kurs wird an drei Samstagen während des Semesters stattfinden. Die Termine werden beim ersten Treffen festgelegt.

Am 7. November 2015 gebe ich einen Überblick über Anforderungen und Rahmenbedingungen, die bei der Erstellung einer Mappe berücksichtigt werden müssen. Es geht um die Frage: Welches Ziel ver- folge ich mit dieser Mappe?

Beim zweiten Termin wird in 90-minütigen Einzel- gesprächen anhand der individuellen Zielsetzung die Entwicklung der Mappe erörtert.

Beim dritten Termin besprechen wir die fertige Mappe und die Anordnung der künstlerischen Arbeiten in einem 90-minütigen Einzelgespräch. Anschließend erörtern wir die Ergebnisse in einem vierten Termin mit der Gruppe.

Kurs-Nr. M 03

Mappenberatung 7. november 2015 und drei weitere Termine nach Absprache

Dozentin Kristin Lohmann Zeit 11 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 190 EUR

Material Bitte eine Auswahl der künstlerischen Arbeiten zum ersten Termin mitbringen. Hinweis Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

Page 28: FKaF Programm 2015
Page 29: FKaF Programm 2015

25

In den Bereichen Philosophie und Fotografie treffen wir uns über ein Semester hin in monatlichen Abständen. Bei der regelmäßigen Zusammenkunft der Teilnehmenden werden in der Zwischenzeit gemachte Erfahrungen diskutiert und neue Erkennt- nisse erworben. Das Angebot richtet sich beson- ders auch an Personen mit begrenzter Zeit, aber großem Interesse an den Themenstellungen der Seminare.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

JoURS FixeS

Page 30: FKaF Programm 2015

26

Kurs-Nr. J 07

Philosophie April bis September 2015 jeweils am 2. Samstag im Monat Dozentin Angelica Horn Termine 11. 4. / 9. 5. / 13. 6. / 11. 7. / 8. 8. / 12. 9. Zeit 11 bis 13 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 80 EUR

Philosophischer Jour fixe

Der Philosophische Jour fixe öffnet den Raum für das Gespräch über Kunst und für die philosophische Reflexion auf alle Aspekte der Kunst. Wir beziehen das künstlerische Handeln, den Werkbegriff und die Kunstbetrachtung ebenso ein wie den historischen und gesellschaftlichen Kontext der Kunst. Ziel ist, die eigene Begrifflichkeit zu differenzieren und das eigene Denken zu schärfen, wie es in unsere Rezeption und Produktion von Kunst eingeht. Die eigene Erfahrung von Kunst und die eigene produk- tive Arbeit gilt es zu thematisieren und zu fördern.

Grundpositionen der abendländischen Kunstphilo- sophie und Ästhetik von der Antike bis heute werden in zusammenfassenden Darstellungen vorgestellt. Kerngedanken erarbeiten wir uns anhand von aus- gewählten Textpassagen. Zentrale Autoren dabei sind: Platon, Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche sowie die Autoren des jüngeren deutschen, französischen und angelsächsischen ästheti- schen Diskurses.

Page 31: FKaF Programm 2015

27

Fotografie-Workshop

Jeweils am zweiten Samstag im Monat gebe ich eine Einführung in die Grundlagen der Fotografie. Wir lernen, die analoge (35-mm-) Kamera zu verstehen und zu benutzen: Blende, Belichtungszeit, Tiefen- schärfe, Objektiv-Wahl und die Besonderheiten von Farb- oder Schwarz-Weiß-Film. Im zweiten Schritt wenden wir das Erlernte an und machen eigene Fotos. Wir beschäftigen uns mit Bildkomposition, Licht- und Schatten-Wirkung, Bewegung im Bild, Serie und Einzelbild, inszeniertem Bild und Stillleben. Wir sprechen über unsere Ideen, Methoden und Ergebnisse. Dazu betrachten wir auch Bilder und Stilrichtungen aus der Geschichte der Fotografie.

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an jene, die mit der analogen 35-mm-Kamera fotografieren möchten. Aber auch Digital-Fotografen sind zum Bildbesprechen und Fotografieren willkommen!

Kurs-Nr. J 08

Fotografie April bis September 2015 jeweils am 2. Samstag im Monat

Dozentin Susa Templin Termine 11. 4. / 9. 5. / 13. 6. / 11. 7. / 8. 8. / 12. 9. Zeit 14 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Bitte bringen Sie eine analoge Kamera und einen Farbfilm (z. B. Kodak Gold 400 ASA / 200 ASA) oder eine Digitalkamera mit.

Page 32: FKaF Programm 2015

28

Kurs-Nr. J 09

Philosophie oktober 2015 bis märz 2016 jeweils am 2. Samstag im Monat Dozentin Angelica Horn Termine 10. 10. / 14. 11. / 12. 12. / 9. 1. / 13. 2. / 12. 3. Zeit 11 bis 13 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 80 EUR

Philosophischer Jour fixe

Der Philosophische Jour fixe öffnet den Raum für das Gespräch über Kunst und für die philosophische Reflexion auf alle Aspekte der Kunst. Wir beziehen das künstlerische Handeln, den Werkbegriff und die Kunstbetrachtung ebenso ein wie den historischen und gesellschaftlichen Kontext der Kunst. Ziel ist, die eigene Begrifflichkeit zu differenzieren und das eigene Denken zu schärfen, wie es in unsere Rezeption und Produktion von Kunst eingeht. Die eigene Erfahrung von Kunst und die eigene produk- tive Arbeit gilt es zu thematisieren und zu fördern.

Grundpositionen der abendländischen Kunstphilo- sophie und Ästhetik von der Antike bis heute werden in zusammenfassenden Darstellungen vorgestellt. Kerngedanken erarbeiten wir uns anhand von aus- gewählten Textpassagen. Zentrale Autoren dabei sind: Platon, Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche sowie die Autoren des jüngeren deutschen, französischen und angelsächsischen ästheti- schen Diskurses.

Page 33: FKaF Programm 2015

29

Kurs-Nr. J 10

Fotografie oktober 2015 bis märz 2016 jeweils am 2. Samstag im Monat

Dozentin Susa Templin Termine 10. 10. / 14. 11. / 12. 12. / 9. 1. / 13. 2. / 12. 3. Zeit 14 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Bitte bringen Sie eine analoge Kamera und einen Farbfilm (z. B. Kodak Gold 400 ASA / 200 ASA) oder eine Digitalkamera mit.

Fotografie-Workshop

Jeweils am zweiten Samstag im Monat gebe ich eine Einführung in die Grundlagen der Fotografie. Wir lernen, die analoge (35-mm-) Kamera zu verstehen und zu benutzen: Blende, Belichtungszeit, Tiefen- schärfe, Objektiv-Wahl und die Besonderheiten von Farb- oder Schwarz-Weiß-Film. Im zweiten Schritt wenden wir das Erlernte an und machen eigene Fotos. Wir beschäftigen uns mit Bildkomposition, Licht- und Schatten-Wirkung, Bewegung im Bild, Serie und Einzelbild, inszeniertem Bild und Stillleben. Wir sprechen über unsere Ideen, Methoden und Ergebnisse. Dazu betrachten wir auch Bilder und Stilrichtungen aus der Geschichte der Fotografie.

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an jene, die mit der analogen 35-mm-Kamera fotografieren möchten. Aber auch Digital-Fotografen sind zum Bildbesprechen und Fotografieren willkommen!

Page 34: FKaF Programm 2015
Page 35: FKaF Programm 2015

31

Die Wochenendseminare dienen insbesondere dem Einstieg in ausgewählte Themen oder deren Auffrischung und ermöglichen eine konzentrierte Auseinandersetzung mit den Inhalten an jeweils einem Wochenende. Die Teilnehmerzahl ist je nach Thema auf sechs bis zehn Personen begrenzt. Durch die kleine Gruppengröße und den engen Austausch mit den lehrenden Künstlerinnen und Künstlern erhalten die Teilnehmenden intensive Impulse.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

WochenendSeminARe

Page 36: FKaF Programm 2015

32

Experimente mit Zeichnung und Collage

Das Genre Zeichnung mittels Zufallsprinzipien und -techniken zu erforschen, ist das inhaltliche Thema dieses Seminars, die Collage kommt als Erweiterung hinzu. Auch hier sollen Zufallstech-niken Raum für Unerwartetes, Unbekanntes, Überraschendes entstehen lassen.Die Collage kann eine reizvolle Ergänzung oder aber auch ein starker Kontrapunkt zu einer Zeichnung sein und diesen Spannungsrahmen möchte ich gern gemeinsam mit Ihnen erforschen. Das Spiel mit dem Material steht im Mittelpunkt.Als Struktur kann ich eine ganze Reihe an Übungen und Materialien anbieten, gebe aber auch Raum für freies, individuelles Arbeiten.

Gemeinsame Besprechungen sind in diesem Kontext ein wichtiges Element.

Kurs-Nr. W 37

Zeichnen / Collage 24. und 25. Januar 2015 Dozentin Dana Zeisberger Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Material Bitte bringen Sie Zeichenpapier, verschiedene Stifte, Kreiden, Kohle und Collagematerial (Zeitschriften, Zeitungen, Kopien) mit.

Page 37: FKaF Programm 2015

33

Impuls

Mein Kurs trifft sich an zwei Wochenenden: einmal Mitte Februar und dann wieder Ende März. Zum ersten Termin bringt jede / r die Materialien mit, mit denen er / sie arbeiten möchte. In einer ersten Vorstellungsrunde gehen wir den Fragen nach: Was interessiert mich? Welche Themen und welche Materialien inspirieren mich? Womit möchte ich mich beschäftigen – und auch: Was hindert mich daran?Im Anschluss werden erste Ideen realisiert und sowohl im Einzelgespräch als auch in der Gruppe diskutiert. Sechs Wochen später sehen wir uns wieder und schauen uns an, was in der Zwischen-zeit entstanden ist.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereit- schaft zur eigenständigen künstlerischen Arbeit und Interesse an der Auseinandersetzung mit den Arbeiten der anderen.

Kurs-Nr. W 38

Eigene Bilder finden 21. und 22. Februar / 28. und 29. märz 2015

Dozentin Vroni Schwegler

Zeit 10 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 220 EUR

Hinweis Die Termine können nur zusammen gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Page 38: FKaF Programm 2015

34

Radierung für Fortgeschrittene

Die Radierung gehört sicherlich zu den vielseitig- sten künstlerischen Druckverfahren und die Zahl ihrer Techniken erscheint fast unbegrenzt. In diesem Seminar möchten wir verschiedene Techniken ausprobieren: Vernis mou, Zuckeraus- sprengtechnik und Aquatinta. Meist ergibt sich beim Drucken das eine aus dem anderen, man macht Entdeckungen und folgt ihnen. Der Rest entwickelt sich wie von selbst.

Kurs-Nr. W 39

Radierung 7. und 8. märz 2015 Dozent Volker Steinbacher Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Material Es entstehen Materialkosten von ca. 20 EUR.

Page 39: FKaF Programm 2015
Page 40: FKaF Programm 2015

36

Kurs-Nr. W 40

Malerei 21. und 22. märz 2015

Dozentin Fides Becker

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Aquarellmalerei

Das Aquarell ist eine der elegantesten malerischen Techniken, deren Charme in der flüchtigen Leichtig-keit liegt. Ich möchte mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, den Bildraum mit Licht und Schatten darzustellen, erkunden und Ihnen die Farbenlehre sowie verschiedene Aquarelltechniken vorstellen. Wir üben uns im Umgang mit den feinen Haarpinseln, im Aussparen der Helligkeiten und in der Wahl der dunklen Farbpartien. Wir lassen uns dabei von mitgebrachten Gegenständen, Stillleben, Fotovor-lagen, eigenen Skizzen und der freien Vorstellung inspirieren.

Ich begleite die Teilnehmenden individuell beim Erlernen der Techniken, möchte auf ihre jeweiligen Interessen eingehen und auch die gemeinsame Betrachtung und den Austausch miteinander anregen.

Material Bitte bringen Sie Aquarellpapier, Aquarellpinsel und Aquarellfarben mit.

Page 41: FKaF Programm 2015

37

Kurs-Nr. W 41

Aktzeichnen 18. und 19. April 2015 Dozent Stephan Melzl Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Körper im Raum

Nichts scheint uns zunächst so selbstverständlich zu sein wie unser Körper. Doch wenn wir ihn zeich- nerisch darstellen wollen, stellen wir fest: Der Körper ist eine hochkomplexe Form bestehend aus vielen komplexen Unterformen. Das ist verwirrend. Wo und wie also anfangen? Um Ordnung in dieses Chaos zu bringen, brauchen wir Orientierungshilfen für die bewusste Wahrnehmung und das Verstehen des menschlichen Körpers. Das Verständnis von Proportion und perspektivischer Verkürzung soll uns helfen, unser Sehen zu strukturieren, und uns erlauben, komplexe Körpervolumen auf einem Blatt Papier darzustellen.

Beim Zeichnen nach dem Modell sind wir in der Wahl der Mittel frei. Von Bleistift und Kohle bis hin zu Kugelschreiber und Filzstift kann alles ausprobiert und auf die gestalterische Wirkung hin unter- sucht werden.

Material Bitte bringen Sie Ihre bevorzugten Zeichen- materialien (Papier in unterschiedlichen Formaten, Stifte etc.) mit.

Page 42: FKaF Programm 2015

38

Einführung in die Radierung

Wie kaum ein anderes Medium bietet die Radierung eine nahezu unerschöpfliche Fülle an Möglich-keiten zum Experiment. Die enorme Bandbreite an Mitteln, die Druckplatte zu bearbeiten und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, macht die Radierung zur idealen Technik für alle, die Freude am freien und experimentellen Spiel mit verschie- denen Materialien haben.In diesem Seminar gebe ich Ihnen anhand kunst- historischer Beispiele einen Eindruck von den Möglichkeiten der Radierung und mache Sie mit den grundlegenden Techniken vertraut.

Kurs-Nr. W 42

Radierung 25. und 26. April 2015

Dozent Dominik Gussmann

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Material Es entstehen ca. 20 EUR Materialkosten.

Page 43: FKaF Programm 2015

39

Kurs-Nr. W 43

Kunstgeschichte 9. und 10. mai 2015 Dozentin Maike Hohn Ort Gemäldegalerie Alte Meister, Zwinger, Dresden Entgelt 120 EUR (bei Übernachtung im Einzelzimmer) 90 EUR (bei Übernachtung im Doppelzimmer)

Die Kunst der Alten Meister in Dresden

Im Rahmen der zweitägigen Exkursion werden wir von unserer ehemaligen Dozentin für Kunstge-schichte, Maike Hohn, die nun in der Dresdener Gemäldegalerie Alte Meister tätig ist, in die legendäre Sammlung eingeführt.Durch gemeinsame Anschauung, Beschreibung und Diskussion setzen wir uns mit ausgewählten Werken der Galerie auseinander und lernen das Gesicht und die spezielle Geschichte der Sammlung kennen. Maike Hohn wird uns am Samstag und Sonntag jeweils drei Stunden begleiten.

Zimmer haben wir in der Villa Sommerschuh im Zentrum von Dresden reserviert. Anmeldeschluss ist der 27. März 2015.

Material Die Kosten für die Anfahrt sind nicht inbegriffen. Bei Interesse vermitteln wir Fahrgemeinschaften.

Page 44: FKaF Programm 2015

40

Experimente zum Thema Portrait

Zufallsprinzipien und -techniken sollen in diesem Seminar der Weg sein, sich dem Wesen der Malerei und der Fotografie intuitiv zu nähern. Indem wir zulassen, dass Zufälle geschehen, entsteht ein Raum für Unerwartetes, Unbekanntes, Überraschen- des. Damit schafft man sich die Möglichkeit, der Malerei und der Fotografie ohne Erwartungshaltung und vorgefasste Vorstellungen zu begegnen. Das Spiel mit dem Material steht im Fokus, aber diesmal themenbezogen: An dem Thema Portrait reizt mich vor allem, die Persönlichkeit und das Eigentümliche eines Menschen darzustellen. Ich werde dazu Beispielmaterial mitbringen.

Als Struktur kann ich eine ganze Reihe an Übungen und Materialien anbieten, möchte aber auch Raum für freies, individuelles Arbeiten geben. Gemein-same Besprechungen sind in diesem Kontext ein wichtiges Element.

Kurs-Nr. W 44

Malerei / Fotografie 16. und 17. mai 2015

Dozentin Dana Zeisberger

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Material Bitte bringen Sie Papier, Malmaterialien, Pinsel und eine Digitalkamera mit.

Page 45: FKaF Programm 2015

41

Material Bitte bringen Sie Skizzenbuch, Zeichenblock und Bleistift, Kohle, Kreiden, Marker etc. mit. Hinweis Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Kurs-Nr. W 45

Zeichnen 30. und 31. mai 2015 Dozentin Anika Benkhardt Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Unterwegs

Gemeinsam erkunden wir Situationen im Frankfurter Bahnhofsviertel, sehen hinter die Fassaden und das dahinter verborgene Leben. Gehen verloren, beobachten und halten die Eindrücke, Stimmungen und Situationen auf Papier fest. Wir verfeinern das Sehen und das Begreifen des Umfeldes und üben den Umgang mit der eigenen Formsprache.

Page 46: FKaF Programm 2015

42

Kurs-Nr. W 46

Eigene Bilder finden 27. und 28. Juni / 1. und 2. August 2015

Dozentin Vroni Schwegler

Zeit 10 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 220 EUR

Hinweis Die Termine können nur zusammen gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Impuls

Mein Kurs trifft sich an zwei Wochenenden: einmal Ende Juni und dann wieder Anfang August. Zum ersten Termin bringt jede / r die Materialien mit, mit denen er / sie arbeiten möchte. In einer ersten Vorstellungsrunde gehen wir den Fragen nach: Was interessiert mich? Welche Themen und welche Materialien inspirieren mich? Womit möchte ich mich beschäftigen – und auch: Was hindert mich daran?Im Anschluss werden erste Ideen realisiert und sowohl im Einzelgespräch als auch in der Gruppe diskutiert. Sechs Wochen später sehen wir uns wieder und schauen uns an, was in der Zwischen-zeit entstanden ist.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereit- schaft zur eigenständigen künstlerischen Arbeit und Interesse an der Auseinandersetzung mit den Arbeiten der anderen.

Page 47: FKaF Programm 2015
Page 48: FKaF Programm 2015

44

Kurs-Nr. W 47

Malerei 15. und 16. August 2015 Dozentin Fides Becker Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Landschaftsmalerei

Parkanlagen, Gärten, Seen, Flussufer und der Blick in die Ferne sind Landschaften, denen wir mitten in Frankfurt begegnen. Wir erkunden Schritt für Schritt die Darstellung des Raumes mit Hilfe von Perspektive und Strukturen sowie Stimmungen von Farbklängen. Dabei experimentieren wir mit ver- schiedenen malerischen Methoden, vorzugsweise mit Pastellkreiden, Aquarell- oder Acrylfarbe auf Papier (evtl. Leinwand).Auf dieser Entdeckungsreise unterstütze ich die Teilnehmenden individuell bei der Entfaltung ihrer Kreativität, Phantasie und emotionalen Sensi- bilität in der Auseinandersetzung mit dem, was sie sehen und wie sie es erleben.

Material Bitte bringen Sie Papier (A3 / A2), Pinsel, Stifte und Farben (Acryl, Aquarell oder Pastellkreiden) mit.

Page 49: FKaF Programm 2015

45

Kurs-Nr. W 48

Zeichnen 22. und 23. August 2015

Dozentin Katja von Puttkamer

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Walk in Process

Der Titel meines Unterrichts lehnt sich an den in der Kunst und Industrie verwendeten Begriff „Work in Progress“ an. Wir arbeiten beim Gehen, indem wir die städtische Struktur wahrnehmen. Ich möchte mit Ihnen durch den Stadtraum spazieren und skizzieren. Dabei beschäftigen uns die Fragen: Wie nehme ich die Stadt wahr, welche Perspektiven kann ich einnehmen und im Bild festhalten? Und was ist eigentlich ein Motiv? Wir besuchen städ- tische Randgebiete von Frankfurt und das Zentrum.

Den ersten Tag verbringen wir mit der Motivsuche, am zweiten Tag erfolgt die Auswertung des Fund- materials und die Umsetzung in den Räumen der Freien Kunstakademie Frankfurt. Das Skizzenbuch dient als klassischer Motivgeber für spätere Bilder.

Material Bitte bringen Sie ein Skizzenbuch A4, einen Foto- apparat, Zeichenwerkzeug, Schere, Cutter und ggf. einen mobilen Hocker mit.

Page 50: FKaF Programm 2015

46

Kurs-Nr. W 49

Video 19. und 20. September 2015 Dozent Björn Drenkwitz Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Einführung in die Videotechnik

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden Grundlagen in der Aufnahmetechnik, in Schnitt und Montage sowie der Ausgabe von digitalen Video- dateien zu vermitteln. Hierfür werden die Programme „Final Cut Pro“ und „Premiere“ genutzt.Anhand eigener Ideen und Projekte der Teilnehmen- den wird der gesamte Produktionsprozess begleitet und vermittelt – von der Aufnahme mit der Kamera bis zur Präsentation des fertigen Videos. Bereits erstellte Aufnahmen können gerne mitgebracht und weiterbearbeitet werden.

Material Bitte bringen Sie eine Kamera mit (auch Handys mit Digitalkamera sind möglich).

Page 51: FKaF Programm 2015

47

Kurs-Nr. W 50

Aktzeichnen 3. und 4. oktober 2015

Dozent Stephan Melzl

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Körper im Raum

Nichts scheint uns zunächst so selbstverständlich zu sein wie unser Körper. Doch wenn wir ihn zeich- nerisch darstellen wollen, stellen wir fest: Der Körper ist eine hochkomplexe Form bestehend aus vielen komplexen Unterformen. Das ist verwirrend. Wo und wie also anfangen? Um Ordnung in dieses Chaos zu bringen, brauchen wir Orientierungshilfen für die bewusste Wahrnehmung und das Verstehen des menschlichen Körpers. Das Verständnis von Proportion und perspektivischer Verkürzung soll uns helfen, unser Sehen zu strukturieren, und uns erlauben, komplexe Körpervolumen auf einem Blatt Papier darzustellen.

Beim Zeichnen nach dem Modell sind wir in der Wahl der Mittel frei. Von Bleistift und Kohle bis hin zu Kugelschreiber und Filzstift kann alles ausprobiert und auf die gestalterische Wirkung hin unter- sucht werden.

Material Bitte bringen Sie Ihre bevorzugten Zeichen- materialien (Papier in unterschiedlichen Formaten, Stifte etc.) mit.

Page 52: FKaF Programm 2015

48

Kurs-Nr. W 51

Malerei 3. und 4. oktober 2015 Dozentin Fides Becker Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Freie Malerei

In diesem Seminar vermittle ich wesentliche Grund- lagen der Malerei, wie verschiedene Maltechniken, Farben- und Kompositionslehre und die Darstellung von Figuren und Gegenständen im Raum. Dabei unterstütze ich die Teilnehmenden individuell bei der Entfaltung ihrer Kreativität, Phantasie und emotionalen Sensibilität in der Auseinandersetzung mit Gesehenem, Erlebtem und ihren eigenen Ideen. Wir experimentieren mit verschiedenen male- rischen Methoden, vorzugsweise mit Acrylfarbe auf Papier (evtl. Leinwand) nach mitgebrachten Gegenständen, Stillleben, Fotovorlagen, eigenen Skizzen und der freien Vorstellung.

Material Bitte bringen Sie Papier, Acrylmalblock, Pinsel, Stifte und Acrylfaben mit.

Page 53: FKaF Programm 2015
Page 54: FKaF Programm 2015

50

Kurs-Nr. W 52

Kunst im Gespräch 24. und 25. oktober 2015

Dozent Florian Heinke

Zeit 10 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 90 EUR

Der schwarze Schwan und das Mädchen

Mein Seminar dreht sich um das künstlerische Arbeiten in seinen vielfältigen und ganz praktischen Beziehungen zu dem Umfeld, in dem es erfolgt.

Was bedeutet es, Kunst zu machen? Wie findet man seine Position? Was bedeutet das für mich und meine Arbeit? From New York to Dullsville.

Um das theoretisch Vermittelte anzuwenden, plane ich eine Gruppenausstellung mit Arbeiten der Seminarteilnehmer im Sommer 2016.

Hinweis Bringen Sie gerne eigene Arbeiten oder Abbildungen davon mit.

Page 55: FKaF Programm 2015

51

Kurs-Nr. W 53

Radierung 7. und 8. november 2015 Dozent Dominik Gussmann Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 160 EUR

Einführung in die Radierung

Wie kaum ein anderes Medium bietet die Radierung eine nahezu unerschöpfliche Fülle an Möglich-keiten zum Experiment. Die enorme Bandbreite an Mitteln, die Druckplatte zu bearbeiten und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, macht die Radierung zur idealen Technik für alle, die Freude am freien und experimentellen Spiel mit verschie- denen Materialien haben.In diesem Seminar gebe ich Ihnen anhand kunst- historischer Beispiele einen Eindruck von den Möglichkeiten der Radierung und mache Sie mit den grundlegenden Techniken vertraut.

Material Es entstehen ca. 20 EUR Materialkosten.

Page 56: FKaF Programm 2015
Page 57: FKaF Programm 2015

53

Die Ferienseminare geben den Teilnehmenden Zeit, ein ausgewähltes Thema zu vertiefen. Dabei werden sie von den lehrenden Künstlern begleitet und gefördert. Die Teilnehmerzahl ist je nach Thema auf fünf bis zehn Personen begrenzt. Durch die kleine Gruppengröße und den engen Austausch mit den lehrenden Künstlerinnen und Künstlern erhal- ten die Teilnehmenden intensive Impulse. Dabei wird die Wahrnehmung der Teilnehmenden durch die aufmerksame Auseinandersetzung mit der Technik und die kontinuierlichen Rückmeldungen zu ihren Arbeiten geschult und die künstlerische Weiterentwicklung wird angestoßen.

Ferienseminare finden an vier oder fünf Tagen unter der Woche in den Ferien statt. Neben den ganz- tägigen Seminaren von 10 bis 17 Uhr werden auch Abendseminare von 18 bis 21 Uhr angeboten, die sich leichter in den beruflichen Alltag integrieren lassen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

FeRienSeminARe

Page 58: FKaF Programm 2015

54

Mensch aus Farbe

In diesem Seminar findet die Annäherung an die menschliche Figur über Farbwahrnehmung statt. Aus der Interpretation der Farbe „wächst“ die Figur im Farbraum. Im Mittelpunkt steht die Arbeit nach dem Modell, dem wir uns mit unterschied- lichen malerischen Methoden nähern. Dabei entwickeln sich durch Beobachtung und Interpre- tation ein weitreichendes Farbverständnis und ein malerischer Blick auf die Figur.

Kurs-Nr. F 32

Aktmalerei 27. bis 31. Juli 2015 Dozent Thomas Nolden Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Bitte bringen Sie Ihre bevorzugten Malmaterialien (Papier, einfacher Schulmalkasten, Gouache- oder Aquarellfarben, Pinsel etc.) mit.

Page 59: FKaF Programm 2015

55

Fotos aus der Welt, die mich umgibt

„Wie sehe ich meine Umgebung?“ ist das Grundthema dieses fotografischen Seminars: Wir fotografieren, was in greifbarer Nähe ist. Neben der Suche nach den eigenen Motiven (Was will ich fotografieren?) sprechen wir über die Bildgestaltung mit dem Foto- apparat (Wie will ich fotografieren?).Im praktischen Umgang vermittle ich die Benutzung der analogen Kamera, die Grundkenntnisse über das Material (z. B. Schwarz-Weiß- und Farbfilm) sowie die Möglichkeiten der Fotografie. Dabei gebe ich Raum für Fragen sowie für den Austausch in Einzel- und Gruppengesprächen.

Das Ergebnis wird ein persönliches sein: Vom Selbstportrait zum Stillleben, von der Collage zur Fotoreportage können Sie Ihre eigenen Fotografien von der „Welt, die Sie umgibt“ umsetzen.

Kurs-Nr. F 33

Fotografie 27. bis 31. Juli 2015

Dozentin Susa Templin

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Bitte bringen Sie eine Kamera mit, bevorzugt eine analoge. Digitale Kameras sind auch willkommen.

Page 60: FKaF Programm 2015

56

In diesem Kurs erforschen wir die Grundlagen der künstlerischen Arbeit mit Video und Videoper- formance. Der Schwerpunkt des Kurses ist die künstlerische Arbeit, technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einzelne Arbeiten aus dem Kurs können Teil einer geplanten Gruppen- ausstellung werden, die Ende 2015 in Frankfurt stattfinden soll.Sobald die Ausstellungspläne konkreter werden, legen wir auch das Motto fest, das den Teilnehmen- den als Anregung dienen soll.

Kurs-Nr. F 34

Video 3. bis 6. August 2015

Dozentin Eva Weingärtner

Zeit 11 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 220 EUR

Material Bitte bringen Sie eine Kamera mit (eine Handy- kamera ist ausreichend).

Page 61: FKaF Programm 2015

57

ICH

In meinem Unterricht wollen wir eine plastische Arbeit zum Thema ICH schaffen. Viele künstlerische Arbeiten haben den eigenen Körper zum Ausgangspunkt. Ich werde einige Beispiele aus der Kunstgeschichte vorstellen, z. B. von Dieter Roth, Bruce Nauman, Stephan Balkenhol, Marc Quinn, Tracey Emin und anderen.Wir sprechen über Wünsche und Vorstellungen und besorgen dann das Material.

Kurs-Nr. F 35

Bildhauerei 3. bis 7. August 2015

Dozent Andreas Exner

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Welche Materialien benötigt werden, besprechen wir am ersten Tag.

Page 62: FKaF Programm 2015

58

Holzschnitt in zwei Farben

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Technik des Holzschnittes. Wir beginnen mit einer Exkursion, bei der wir Holzschnitte verschiedener Künstler betrachten und studieren. Dabei gewinnen Sie ganz anschaulich theoretisches Wissen und einen Überblick über die Facetten und Möglichkeiten dieser Technik. Anschließend fertigen Sie Ihre eigene Skizze und setzen diese in einen zweifarbigen Druckstock um. Von der Idee über das Experiment bis zur Umsetzung gebe ich Anregungen und viel Raum für den gegenseitigen Austausch und damit für vielseitiges Erlernen.

Kurs-Nr. F 36

Holzschnitt 10. bis 14. August 2015 Dozentin Anika Benkhardt Zeit 13 bis 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 220 EUR

Material Es entstehen Materialkosten von 15 EUR. Hinweis Das Seminar beginnt mit einem Exkursionstag.

Page 63: FKaF Programm 2015
Page 64: FKaF Programm 2015

60

Raum und Tiefe

Wolkenkratzer und Straßenschluchten, aber auch grüne Flächen prägen das Bild einer modernen Stadt. In meinem Seminar beschäftigen wir uns damit, Architektur in die eigenen Bilder zu integrieren. Dabei vermittle ich grundlegende Kenntnisse für den geometrischen Aufbau eines Bildes.

Als Motive dienen kleine, einfache Architektur- modelle, die wir bauen, sowie Fotografien und Projektionen. Anschauungsmaterial hierzu stelle ich bereit. Je mehr faszinierende Motive Sie selbst mitbringen, desto vielfältiger und überraschender wird unsere Auswahl.

Kurs-Nr. F 37

Zeichnen 10. bis 14. August 2015

Dozent Oliver Tüchsen

Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Bitte bringen Sie Papier, verschiedene Stifte und Farben sowie Bilder und Motive von Gebäuden mit.

Page 65: FKaF Programm 2015

61

Aquarellmalerei

Das Aquarell ist eine der elegantesten malerischen Techniken, deren Charme in der flüchtigen Leichtig-keit liegt. Ich möchte mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, den Bildraum mit Licht und Schatten darzustellen, erkunden und Ihnen die Farbenlehre sowie verschiedene Aquarelltechniken vorstellen. Wir üben uns im Umgang mit den feinen Haarpinseln, im Aussparen der Helligkeiten und in der Wahl der dunklen Farbpartien. Wir lassen uns dabei von mitgebrachten Gegenständen, Stillleben, Fotovor-lagen, eigenen Skizzen und der freien Vorstellung inspirieren.

Ich begleite die Teilnehmenden individuell beim Erlernen der Techniken, möchte auf ihre jeweiligen Interessen eingehen und auch die gemeinsame Betrachtung und den Austausch miteinander anregen.

Kurs-Nr. F 38

Malerei 17. bis 21. August 2015

Dozentin Fides Becker

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Bitte bringen Sie Aquarellpapier, Aquarellpinsel und Aquarellfarben mit.

Page 66: FKaF Programm 2015

62

Kurs-Nr. F 39

Lithografie 17. bis 21. August 2015 Dozent Eckhard Gehrmann Zeit 13 bis 18 Uhr Ort Hugenottenstraße 90, 61381 Friedrichsdorf Entgelt 240 EUR

Material Es entstehen Materialkosten von 20 EUR. Hinweis Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Personen begrenzt.

In diesem Seminar führe ich Sie in die Drucktechnik der Lithografie ein und gebe Ihnen anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte einen Einblick in die Möglichkeiten dieser Disziplin. Bei keiner anderen Drucktechnik arbeitet der Künstler beim Zeichnen und Malen so direkt wie in der Lithografie. Nach einer Einführung in die Technik der Kreide- und Tuschelithografie bezeichnen bzw. bemalen Sie einen eigenen Stein nach Ihren Vorstellungen und Entwürfen. Man kann den Stein ganz leicht wieder abschleifen und neu beginnen, falls Sie Ihre Zeich- nung bzw. Malerei verändern möchten. Nach dem Präparieren und Einwalzen des Steines mit Druck- farbe drucken wir das Bild vom Stein in der Hand- presse auf Büttenpapier, zunächst in Schwarz, später in Farbe. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Farben hintereinander von einer einzigen Stein- platte zu drucken.

Page 67: FKaF Programm 2015

63

Kurs-Nr. F 40

Fotografie 17. / 19. / 21. / 24. / 26. August 2015 Dozentin Susanne Esche Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Material Bitte bringen Sie eine Kamera, mit der Sie vertraut sind, und eigene, geschätzte Fotos mit.

Die Aura der Dinge

Wir sind ständig von Dingen umgeben, nehmen sie nur in ihrer Funktion, nicht aber in ihrer Bildhaftigkeit wahr. Ob als große oder kleine Einzelstücke oder als beiläufig entstandene Gruppe, sie haben eine eigene Aura. In der Anhäufung bilden sie einen Dreiklang, als Solitäre stehen sie ganz für sich. In der Serie lassen sie sich unterscheiden, wird ihre jeweilige Eigenart sichtbar.

Gegenstände verändern ihren Zauber an unterschied- lichen Orten. Was gibt ihnen etwas Unvergleich-bares? Ist es eine besondere Präsentation oder das beiläufig Zurückgelassene, das Persönliche, das Alltägliche, das Verschlissene?

Wir fotografieren verschiedene kleine Serien und finden unterschiedlichste Bilder zu diesem Thema. Die Bilder werden am Mac mit Photoshop optimiert.

Page 68: FKaF Programm 2015

64

Kurs-Nr. F 41

Aktzeichnen 24. bis 28. August 2015

Dozent Stephan Melzl

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Bitte bringen Sie Ihre bevorzugten Zeichen- materialien (Papier in unterschiedlichen Formaten, Stifte etc.) mit.

Körper im Raum

Nichts scheint uns zunächst so selbstverständlich zu sein wie unser Körper. Doch wenn wir ihn zeich- nerisch darstellen wollen, stellen wir fest: Der Körper ist eine hochkomplexe Form bestehend aus vielen komplexen Unterformen. Das ist verwirrend. Wo und wie also anfangen? Um Ordnung in dieses Chaos zu bringen, brauchen wir Orientierungshilfen für die bewusste Wahrnehmung und das Verstehen des menschlichen Körpers. Das Verständnis von Proportion und perspektivischer Verkürzung soll uns helfen, unser Sehen zu strukturieren, und uns erlauben, komplexe Körpervolumen auf einem Blatt Papier darzustellen.

Beim Zeichnen nach dem Modell sind wir in der Wahl der Mittel frei. Von Bleistift und Kohle bis hin zu Kugelschreiber und Filzstift kann alles ausprobiert und auf die gestalterische Wirkung hin unter- sucht werden.

Page 69: FKaF Programm 2015

65

Kurs-Nr. F 42

Fotografie 7. bis 11. September 2015 Dozent Eike Laeuen Zeit 9 bis 16 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Es entstehen Materialkosten von 15 EUR.

Fotogramme und Camera obscura

Mit den Fotogrammen nähern wir uns der Fotografie auf eine malerische Weise. Wir tragen eine licht- empfindliche Flüssigkeit auf Papier auf und belichten sie anschließend im Sonnenlicht mit aufgelegten Gegenständen. Auf dem Papier findet ein Spiel zwischen Malerei, Belichtung und Zeichnung statt.

Die Camera obscura lehrt uns, dass Fotografie weit mehr ist als die Abbildung der Realität. Sie ist ein Phänomen von Licht, das sich auf einer Fläche mani- festiert. Wir bauen im Seminar eigene Lochkameras. Das sind ursprüngliche Kameras, die mit einem Loch statt einer Linse funktionieren und bei denen wir statt eines Films Schwarz-Weiß-Fotopapier ein- legen. Dabei arbeiten wir mit langen Belichtungs- zeiten und extremen Brennweiten. Das Ergebnis ist unvorhersehbar und überraschend. Die Camera obscura verfügt über eine unendliche Tiefen-schärfe, was sie von jeder anderen Kamera unter- scheidet. Nähe und Ferne bekommen eine neue Dimension.

Eine interne Ausstellung bildet den Abschluss des Workshops.

Page 70: FKaF Programm 2015

66

Kurs-Nr. F 43

Maltechnik 19. bis 23. oktober 2015

Dozentin Viola Bittl

Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Es entstehen Materialkosten von ca. 15 EUR. Hinweis Für die Exkursion fallen zusätzlich Fahrtkosten an.

Im Maltechnikseminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel von Bildträger, Bindemittel und den Pigmenten. Wir werden den Umgang mit den gängigsten Materialien und Techniken theoretisch und praktisch kennenlernen. Die praktische Umset- zung der wesentlichen maltechnischen Grundlagen nimmt einen Großteil der Seminar zeit in Anspruch: Wir werden Keilrahmen bauen und bespannen, unter- schiedliche Bildträger (wie Leinwand, Nessel, Holz, Metall oder Papier) grundieren, wir werden Binde-mittel wie Gummiarabikum, Wachs, Harz, Öl und Dispersion miteinander vergleichen und die Eigen- schaften der Pigmente kennenlernen. Ziel des Seminars ist, dass jeder Teilnehmende die für sich passenden Malmaterialien findet.

Für Mittwoch ist der Besuch der Künstlerpinselfabrik da Vinci in Nürnberg geplant.

Page 71: FKaF Programm 2015
Page 72: FKaF Programm 2015

68

Kurs-Nr. F 44

Audiovisuelle inszenierung 19. bis 23. oktober 2015 Dozentin Anna Kerstin Otto Zeit 18 bis 21 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 180 EUR

Multiplicity-Composition by Addition

In diesem Seminar werden Sie gemeinsam mit der Künstlerin Anna Kerstin Otto, der Bühnenbildnerin Adriane Westerbarkey und dem Musiker Dietmar Wiesner (Ensemble Modern) ein Stück erarbeiten und eine Art Partitur erstellen.

Dafür werden Sie eine Vielfalt simultaner, visueller und hörbarer Ereignisse erzeugen. Die Schnitt- stelle zwischen Kunst, Ton und Raum soll dabei genau beleuchtet werden. Es geht um das gemein- same Arbeiten, Multiplicity, das Inszenieren und um das Verweben der Medien Sprache, Ton, Bild und Raum.

Das Ergebnis der Arbeit werden wir abschließend präsentieren.

Page 73: FKaF Programm 2015

69

Kurs-Nr. F 45

Bildhauerei 26. bis 30. oktober 2015 Dozent Ernst Stark Zeit 10 bis 17 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt Entgelt 240 EUR

Material Es fallen etwa 20 EUR Materialkosten für Holz an.

Bildhauerei mit Holz

Von den Hochkulturen des alten Ägypten zu den Inuit, von der Altsteinzeit bis zur Moderne: Holz ist von jeher in praktisch allen Kulturkreisen ein Material bildnerischen Schaffens. Heute spielt es in der modernen Materialforschung eine zuneh- mend wichtige Rolle.

Wir wollen im Seminar die wichtigsten Holzarten kennenlernen und uns mit deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten befassen. Sie lernen, die Hölzer zu bearbeiten und für das eigene bildne- rische Schaffen einzusetzen.

Page 74: FKaF Programm 2015
Page 75: FKaF Programm 2015

71

Mit regelmäßigen Vorträgen von Experten und Künstlern möchte die Freie Kunstakademie den Diskurs über künstlerische Themen und Fragen in der Akademie und in der Stadtgesellschaft anstoßen. Ergänzend führen wir Sie in die Keim- zelle des künstlerischen Handelns: das Atelier. Mit den Atelierbesuchen bietet die Freie Kunstakademie Frankfurt Einblick in die Arbeits-stätten verschiedener Künstler in der Region.

Die Vorträge sind öffentlich, bei den Atelier- besuchen bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail an: [email protected].

Beide Veranstaltungsreihen sind unentgeltlich.

VoRtRäge / AteLieRbeSUche

Page 76: FKaF Programm 2015

72

Mittwoch, 21. Januar 2015 VoRtRAg

Fotografie ohne Ablenkung LAURA pAdgett

Zeit 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

Montag, 9. Februar 2015 VoRtRAg

kunst und Wahnsinn die geschichte der outsider Art

dR. thomAS RöSke

Zeit 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

Donnerstag, 16. April 2015 VoRtRAg

Wahrheit in der kunst AngeLicA hoRn

Zeit 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

Donnerstag, 28. Mai 2015 AteLieRbeSUch

kRiStin LohmAnn

Page 77: FKaF Programm 2015

73

Donnerstag, 11. Juni 2015 AteLieRbeSUch

SUSA tempLin

Donnerstag, 9. Juli 2015 AteLieRbeSUch

AnnA keRStin otto

Donnerstag, 22. Oktober 2015 AteLieRbeSUch

VioLA bittL

Bei den Atelierbesuchen bitten wir um Anmeldung an: [email protected].

Freitag, 13. November 2015 VoRtRAg

Rembrandt als Radierer dR. mARtin SonnAbend

Zeit 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

Mittwoch, 2. Dezember 2015 VoRtRAg

pigmente und bindemittel dR. geoRg kRemeR / dAVid kRemeR

Zeit 18 Uhr Ort Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

Page 78: FKaF Programm 2015

Aktmalerei F 32 Thomas Nolden Seite 54

Aktzeichnen A 03 Oliver Tüchsen Seite 11 A 08 Anika Benkhardt Seite 16 W 41 Stephan Melzl Seite 37 W 50 Stephan Melzl Seite 47 F 41 Stephan Melzl Seite 64

Audiovisuelle inszenierung F 44 Anna Kerstin Otto Seite 68

bildhauerei A 02 Andreas Rohrbach Seite 10 A 06 Kristin Lohmann Seite 14 F 35 Andreas Exner Seite 57 F 45 Ernst Stark Seite 69

eigene bilder finden W 38 Vroni Schwegler Seite 33 W 46 Vroni Schwegler Seite 42

Fotografie J 08 Susa Templin Seite 27 J 10 Susa Templin Seite 29 F 33 Susa Templin Seite 55 F 40 Susanne Esche Seite 63 F 42 Eike Laeuen Seite 65

holzschnitt F 36 Anika Benkhardt Seite 58

kunst im gespräch W 52 Florian Heinke Seite 50

RegiSteR

Page 79: FKaF Programm 2015

kunstgeschichte A 04 / A 05 Michaela Filla Seite 12 W 43 Maike Hohn Seite 39

Lithografie F 39 Eckhard Gehrmann Seite 62

malerei A 01 Gabriele Aulehla Seite 09 A 11 Katja von Puttkamer Seite 19 W 40 Fides Becker Seite 36 W 47 Fides Becker Seite 44 W 51 Fides Becker Seite 48 F 38 Fides Becker Seite 61

malerei/Fotografie W 44 Dana Zeisberger Seite 40

maltechnik F 43 Viola Bittl Seite 66

mappenberatung M 02 Kristin Lohmann Seite 22 M 03 Kristin Lohmann Seite 23

philosophie J 07 Angelica Horn Seite 26 J 09 Angelica Horn Seite 28

Radierung A 10 Offene Radierwerkstatt Seite 18 W 39 Volker Steinbacher Seite 34 W 42 Dominik Gussmann Seite 38 W 53 Dominik Gussmann Seite 51

Video A 07 Eva Weingärtner Seite 15 W 49 Björn Drenkwitz Seite 46 F 34 Eva Weingärtner Seite 56

Zeichnen A 09 Dominik Gussmann Seite 17 W 37 Dana Zeisberger Seite 32 W 45 Anika Benkhardt Seite 41 W 48 Katja von Puttkamer Seite 45 F 37 Oliver Tüchsen Seite 60

Page 80: FKaF Programm 2015

impReSSUm

Herausgeber Freie Kunstakademie Frankfurt e. V.

Schleusenstraße 15, 60327 Frankfurt 069.95 64 78-62, [email protected] www.fkaf.de

Redaktion Claudia Himmelreich Lektorat Thirza Albert Gestaltung Rainer Stenzel Herstellung Druckerei Eisenhardt GmbH

Redaktionsschluss 30. September 2014. Änderungen vorbehalten.

Unsere Unterrichtsräume befinden sich im zweiten Stock der Kommunikationsfabrik, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt.

Page 81: FKaF Programm 2015

Überraschen Sie mit einem gutschein der Freien kunstakademie Frankfurt.

Sie wählen den Betrag, die Beschenkten das Angebot.

interesse?069.95 64 78-62 oder [email protected]

Anmelden können Sie sich mit dem beiliegenden Anmeldebogen oder online unter der jeweiligen Veranstaltung.

Page 82: FKaF Programm 2015
Page 83: FKaF Programm 2015
Page 84: FKaF Programm 2015