6
Information für Kunden der Icopal GmbH Flachdach-Dialog, Sommer 2017 SICOTEC ® -Zugabeaktion vom 19.06. bis zum 30.06.2017: „Hol’ Dir das Icopal-Messer-Set im Doppelpack!“ Im Rahmen unserer SICOTEC ® -Aktion erhalten Sie im Aktionszeitraum beim Kauf einer vollen Aktionspalette (187,5 m²) SICOTEC ® als Zugabe kostenlos zwei hochwertige Icopal-Messer-Sets. Darüber hinaus erhalten Sie eine Rolle SICOTEC ® (7,5 m²) pro Palette ohne Berechnung inklusive. Fragen Sie beim teilnehmenden Bedachungsfachhandel nach SICOTEC ® ! Icopal-Messer-Set: Messer mit Komfort-Kunststoffgriff Praktisches Nylonetui mit Reißverschluss Vier verschiedene Klingensorten für unterschiedliche Werkstoffe 10 x Trapezklinge 5 x Hakenklinge 2 x Linoleumklinge 2 x Ausstechklinge Messer mit: Mechanismus für schnellen und einfachen Klingentausch Daumenkissen für maximalen Anpressdruck Klingenfach mit Verschlusssicherung für Ersatzklingen Lösehebel für schnelles Einklappen der Feststellklinge Die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite www.icopal.de Abbildung ähnlich

Flachdach-Dialog Sommer 2017 - icopal.de · Information für Kunden der Icopal GmbH Flachdach-Dialog, Sommer 2017 SICOTEC®-Zugabeaktion vom 19.06. bis zum 30.06.2017: „Hol’ Dir

  • Upload
    buiphuc

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Information für Kunden der Icopal GmbH

Flachdach-Dialog, Sommer 2017

SICOTEC®-Zugabeaktion vom 19.06. bis zum 30.06.2017: „Hol’ Dir das Icopal-Messer-Set im Doppelpack!“

Im Rahmen unserer SICOTEC®-Aktion erhalten Sie im Aktionszeitraum beim Kauf einer vollen Aktionspalette (187,5 m²) SICOTEC® als Zugabe kostenlos zwei hochwertige Icopal-Messer-Sets. Darüber hinaus erhalten Sie eine Rolle SICOTEC® (7,5 m²) pro Palette ohne Berechnung inklusive. Fragen Sie beim teilnehmenden Bedachungsfachhandel nach SICOTEC®!

Icopal-Messer-Set:• Messer mit Komfort-Kunststoffgriff• Praktisches Nylonetui mit Reißverschluss• Vier verschiedene Klingensorten für unterschiedliche Werkstoffe 10 x Trapezklinge 5 x Hakenklinge 2 x Linoleumklinge 2 x Ausstechklinge

Messer mit:• Mechanismus für schnellen und einfachen Klingentausch• Daumenkissen für maximalen Anpressdruck• Klingenfach mit Verschlusssicherung für Ersatzklingen• Lösehebel für schnelles Einklappen der Feststellklinge

Die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite www.icopal.de

Abbildung ähnlich

Man muss das neue Werk des Dachdeckerverbandes (ZVDH) als gelungen bezeichnen. Neue Strukturen, neue Anwendungsbereiche und viele gute und verständlich for-mulierte Regelungen.

Der Verband der Dachdecker hat sich von der DIN 18531 „Abdichtung von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen“ gelöst und eigene Regeln für die Dimen-sionierung aufgestellt. Anwendungskategorien (K1/K2), Eigenschaftsklassen (E1-E4) und Beanspruchungsklassen (IA - IIB) entfallen.

Für Gefälle und Sicherung gegenüber horizontal wirkender Kräfte wurden neue Forderungen und Regeln aufgestellt, z. B. unter den Punkten 2.2 und 2.6.3.

Neu aufgenommen wurden nun auch Regeln für Dächer mit Solaranlagen, Abdichtungsregeln für Erdüberschüt-tete Deckenflächen und für Befahrbare Dach- und Decken-flächen aus Stahlbeton.

In Bezug auf die Abdichtung von befahrbaren Dach- und Deckenflächen hat der Begriff „wasserunterlaufsicher“ Einzug in das Fachregelwerk genommen. Damit verbunden sind besondere Forderungen an den und Prüfungen des Untergrundes; insbesondere an die Ebenheit der Fläche und die Haftfestigkeit des Betons.

Bei aller Euphorie um das neue Werk rund um das Flach-dach muss der Anwender dieser Fachregel wissen, wo die Grenzen der neuen Flachdachrichtlinie sind.

So ist die Flachdachrichtlinie nicht für die Abdichtung bzw. Anwendung nachfolgender Bereiche und Bauteile vorgese-hen:• Unterdächer• Erdberührte Wände und Bodenplatten nach DIN 18533• Abdichtung in und unter Wänden (Mauersperrung)• Abdichtung von Innenräumen nach DIN 18534• Abdichtung von Behältern und Becken nach DIN 18535• Befahrbare Flächen, die nicht Teil eines Gebäudes sind,

wie z. B. Brücken• Deponien, Tunnel, Erdbauwerke• Dichtschlämme• Fliesen im Verbund• Bitumendickbeschichtungen (KMB)

Inwieweit sich die neue Flachdachrichtlinie durchsetzen wird, kann erst nach Erscheinen der neuen DIN 18531, die voraussichtlich im Juli des Jahres als Weißdruck erscheinen wird, gesagt werden. Die Norm und auch das Bitumen-ABC werden sich an den altbekannten und in der Praxis bewährten Ausführungsregeln zur Aufnahme horizontal wirkender Kräfte stützen.

Damit stehen dem Dachdecker, dem Planer und allen an-deren Anwendern der Normen und Fachregeln mind. zwei unterschiedliche Regelwerke zur Verfügung nach denen er seine Abdichtung und seine Flachdächer planen und ausführen kann.

Man muss sich für einen Weg entscheiden und klare Be-schreibungen seiner Leistungen erstellen. Dann wird es, so hoffen die meisten Planer zumindest, kaum Streitpunkte zur Planung und Ausführung von Dächern mit Abdichtung geben.

Dazu sollen die nachfolgenden Grundsätze in Erinnerung gebracht werden:• Regelwerke und Normen erfassen den „Normalfall“ und

keine Sonderfälle. Die Anwendung der Fachregeln und Normen entbinden nicht von der Verantwortung für das eigene Handeln. „DIN-Normen sind keine Rechtsnor-men, sondern private technische Regelungen mit Emp-fehlungscharakter.“ (BGH, Az.: VII ZR 184/97)

• Das klingt unverbindlich, dennoch haben Normen/Fachregeln einen großen Einfluss auf die Vertragsge-staltung und Verträge. Bindend werden Normen/Re-geln immer dann, wenn der Gesetzgeber ihre Einhaltung zwingend vorschreibt oder in Verträgen zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden.

• Den am Bau Beteiligten muss in diesem Zusammen-hang bewusst sein, dass insbesondere eine Abweichung von den Anforderungen der Normen/Fachregeln, also vom „Normalfall“, eine erhöhte Sorgfalts- und Hinweis-pflicht bei Beratung und Ausführung bis hin zur Beden-kenanmeldung verlangt.

Die neue Flachdachrichtlinie, Ausgabe Dezember 2016Was ist neu und beachtenswert?

Flachdach-Dialog

Einsatz von kaltselbstklebenden Bahnen als Behelfsab-dichtung:

Gemäß Absatz 3.6.2.2 (11) der Flachdachrichtlinie sollten die Nähte von kaltselbstklebenden Bahnen im Schweißverfahren gefügt werden. Wenn die Fügung der Nähte bei kaltselbstklebenden Bahnen eine zusätzliche Wärmezugabe, z. B. aufgrund der Witterung oder der Verwendung als Behelfsabdichtung, erfordert, sollte die Bahnendicke laut Absatz 3.6.2.2 (2) mindestens 3,5 mm aufweisen. Die BLITZTHERM SK von Icopal erfüllt diese Forderungen und kann somit als Behelfsabdichtung eingesetzt werden und schützt zusätzlich die Polystyroldämmung beim Fügen der Nähte mit der eingebauten Sicherheitsnaht vor Verbrennungen.

NEU: BLITZTHERM SK kaltselbstklebende Zwischenlage mit verschweißbarer Icopal-Sicherheitsnaht. BLITZTHERM SK ist als erste Lage im zweilagigen Systemaufbau von bie-geweichen und schwingungsanfälligen Dachkonstruktio-nen bei Neubau und Sanierung geeignet, insbesondere zur Verlegung auf unkaschiertem Polystyrol.

Weitere Icopal-Produkte, die die Eigenschaften als Be -helfsabdichtung, laut Flachdachrichtlinie erfüllen:

SICOTEC® Trenn- und erste Abdichtungslage für den direk-ten Einsatz auf Holzschalung und Holzwerkstoffen.

NEU: MICOTEC® SK unterseitig vollflächig kaltselbstkleben-de Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn mit verschweiß-barer Icopal-Sicherheitsnaht, ideal für die Verlegung auf Stahlprofilblech.

SICOTHERM nagelausreißfeste Trenn- und Dampfsperr-bahn mit unterseitiger Trennfolie für den direkten Einsatz auf Holzschalung und Holzwerkstoffen. Die Trennfolie ver-hindert eine Verklebung mit dem Untergrund.

Sicherheitsdämmbahn POLAR-EPS/-PIR innovatives Klapp dämmelement mit werkseitig aufgebrachter erster Abdichtungslage POLAR oder GRÜNPLAST®. In einem Arbeitsgang werden 3 m² Dämmung und die erste Ab-dichtungslage verlegt. Nachdem die Nähte geschlossen sind, ist das Dach dicht.

Entwässerung und Lüftung im Icopal-System NEU: Die Produktlinie wurde um einige Elemente erweitert wie z. B. dem

Eine detaillierte Produktübersicht finden Sie in der neuen Icopal-Broschüre für „Entwässerung und Lüftung im Icopal-System. Diese können Sie kostenlos per E-Mail anfordern oder auf der Icopal-Internetseite als PDF-Datei herunterladen.

Ihr Icopal-Fachberater berät Sie gerne, sprechen Sie uns an!

Kaltdach-Lüfterelement

Power-Attikaablauf eingebaut im passendem Power-Attikaablauf-Dämmelement

Winkelablaufelement

Doppelte Icopal-Sicherheitsnaht:

Ca. 2 cm breiter Streifen aus

Kaltselbstklebebitumen und ein zu

verschweißender Streifen/Bereich

Nach Abziehen der Trennfolie wird die

Längsnaht geschlossen. Dadurch wird

verhindert, dass die Flamme des Brenners

an den Untergrund gelangt.

Ideal für die Verlegung direkt auf EPS, Holz

und andere hitzeempfindliche Untergründe.

Diese Bahnen und die Icopal-

Sicherheitsdämmbahn sind mit

der doppelten Icopal-

Sicherheitsnaht ausgestattet.

VILLAPERL ist in wenigen Schritten fachgerecht ausgeführt: (Beispiel Gefällekeil)

1. VILLAPERL in den Kübel füllen und Härter hinzufügen2. Mit langsam laufenden Rührwerk vermischen3. In ein anderes Gefäß umtopfen, nochmals mischen

4. Arbeitsfläche und Höhe markieren5. Ggf. VILLAPERL-Härter als Haftverbesserer

auf dem Untergrund verteilen6. Gefälle festlegen

7. VILLAPERL auf der markierten Fläche verteilen

8. VILLAPERL andrücken und glätten

NEU: VILLAPERL - Gefälle- und Niveauausgleich-Schüttung als Ausgleichsmasse, Keilausbildung oder Anarbeitung an Bauteilen

VILLAPERL aus Blähglasgranulat und flüssigem, lösemit-telfreiem und feuchtigkeitshärtendem Einkomponenten-härter auf Polyurethan-Basis.

Anwendungsbereiche: • Als Gefälleausgleich für Balkone,

Terrassen und Flachdächer• Als Keilausbildung im Eckbereich• Übergang zu höherliegenden Bauteilen

oder Anarbeitung an Formteilen• Als Ausgleichsmasse für unebene

Untergründe im Außenbereich

Mit Vorteilen, die überzeugen:• Schnelle Abbindezeit• Nach ca. 1 Std. begehbar• Hohe Druckfestigkeit• Geringes Gewicht• Keine Wasserzugabe• Material klebt nicht am Werkzeug• Beliebig formbar• Dauerhaft formstabile Schüttung

VILLAPERL kann auch für genutzte Dachflächen eingesetzt werden. Es werden die Druckbelastungsklassen dm, dh und ds erreicht.

Nachfolgende Schichten müssen nach Aushärtung des Materials direkt aufgebracht werden.

Abzudichten mit:• Icopal-Elastomerbitumenbahnen• Icopal-Flüssigabdichtung PROFI-DICHT• Icopal-Abdichtungsbahnen UNIVERSAL• Icopal-Sicherheitsdämmbahn• Icopal-Gefälleplatten

Werkzeug für die Verarbeitung von VILLAPERL:• 2 Stück Rundkübel à 90 l • Elektrisches Rührwerk mit Rührer

(mind. 12 cm Durchmesser)• Kelle• Glättkelle, Abziehlehren, Richtlatte• Handschuhe

Flachdach-Dialog

SERVICE wird bei Icopal groß geschrieben

Bei allen Fragen rund um die Produkte von Icopal sowie bei allen Planungs- und Ausführungsaufgaben, bieten wir Ihnen Beratung und Unterstützung von kompetenten, technisch ausgebildeten Fachleuten. Für den direkten Kontakt vor Ort steht Ihnen Ihr Icopal-Fachberater zur Seite.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Team der Anwendungstechnik Service bei: • diversen Berechnungen u. a. Gefälleplan, Wärmeschutz, Windsogsicherheit und Entwässerung • Planungsaufgaben - schon beim Entwurf Ihres Gebäudes - mit bauphysikalische Berechnungen • Beratung vor Ort - Objektbegehungen mit Bestandsaufnahmen• Sanierungsvorschläge können auf Grundlage von Dachöffnungen und Unterlagen unterbreitet werden• Einweisung an der Baustelle - Tipps und Hinweise für die Verarbeitung der Icopal-Produkte

Anwendungstechnischer Beratungsservice zum Nulltarif: 0800 8547120

NEU: Icopals Energierechner für‘s Flachdach kostenfrei in der Icopal-WebApp – mobil.icopal.de

Eine gute Wärmedämmung hilft an kalten Tagen Heizko-sten zu sparen. An heißen Tagen hält eine gut gedämmte Fassade die Innenräume dagegen angenehm kühl. Dies gilt vor allem auch für das Dach. Welches Einsparpoten-zial sich bei einer Dachsanierung ergeben würde, zeigt der Energierechner mit nur wenigen Klicks.

Der Rechner schätzt die Energieeinsparung durch eine Dachsanierung ein. Die Modernisierung anderer Bauteile und Anlagen – z. B. der Fassade – wird dabei nicht berück-sichtigt.

Tipp: Fügen Sie die Icopal-WebAPP zu Ihrem Startbild-schirm des Smartphones hinzu und verpassen Sie keine Neuigkeiten aus dem Hause Icopal.

QR-C

ode

Web

App

Anna Potzi - Anwendungstechnikerin

Christina Feininger - Anwendungstechnikerin

Christoph Jedek - Anwendungstechniker

Raimund Rulle - Anwendungstechniker

Dietmar Leupold - Anwendungstechniker

Franz Zengler - Leiter Anwendungstechnik

Waltraut Wortmann-Reckmann - Sekretariat

Ralf Keilhauer - Lehrverleger

Stephan Bücker - Lehrverleger

Walter Zimmer - Lehrverleger

SICOTEC®

vereint Trenn- und erste Abdichtungslage in einer Bahn

SICOTEC® ist eine hochreißfeste Elastomerbitumen-Trenn- und Abdichtungslage, optimiert für den direkten Einsatz auf Holzschalung und Holzwerkstoffen, als erste Lage im zweilagigen Systemaufbau. SICOTEC® ist ohne zusätzliche Trennlage verleg- und universell einsetzbar für alle Dachneigungen im Steil- und Flachdach-Bereich.

Mit einzigartigen Vorteilen, die überzeugen:

1. Dauerhafte Trennung zum Untergrund, durch Folienbeschichtung auf der Unterseite der Bahn

2. Vermeidung von Verbrennung der Holzschalung durch SK-Streifen in der doppelten Icopal-Sicherheitsnaht*

3. Die aufgedruckte Nagellinie erleichtert die fluchtgerechte, mechanische Befestigung der Bahn

4. T-CUT, zwei werkseitig gelieferte Eckschnitte pro Bahn

5. Rutschfest durch PP-Vlies auf der Oberseite der Bahn, vorübergehend UV-beständig

6. Stabiler Icopal-Wickelkern, für gleichmäßiges Abrollen, dies sichert fortlaufendes und zügiges Arbeiten

* Die doppelte Icopal-Sicherheitsnaht besteht aus zwei jeweils 2 cm breiten Kaltselbstklebestreifen ober- und unterseitig. Nach Abziehen der Trennfolie wird die Längsnaht geschlossen. Dadurch wird verhindert, dass die Flamme des Brenners an die Holzschalung gelangt.

Icopal. Top of the roof.

ImpressumIcopal GmbHCapeller Straße 15059368 Werne

Telefon: +49 2389 7970-0Telefax: +49 2389 7970-6120E-Mail: [email protected]

www.icopal.de

V. i. S. d. P. Katja NeumannTelefon: +49 2389 7970-6141Telefax: +49 2389 7970-6120E-Mail: katja.neumann@ icopal.com

14. Jahrgang, 1. Ausgabe 2017