8
Flachdach-Systeme BauderTEC Das kaltselbstklebende Komplettsystem

Flachdach-Systeme BauderTEC Das kaltselbstklebende ...kurtaj-dach.de/downloads/bitumen/Kurtaj-TEC_Prospekt.pdf · n die Oberlagsbahn BauderTEC KSO/ BauderTEC KSO SN. n Verlegetemperatur

  • Upload
    buiphuc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Flachdach-SystemeBauderTECDas kaltselbstklebende Komplettsystem

Einfach, sicher, sauberDachabdichtung ohne Feuer und Flamme

2

Eine höhere Verarbeitungssicherheit bei der Dachabdichtung wird immer wichtiger. Zum Beispiel erschweren Auflagen zum Brandschutz zuneh-mend das Arbeiten mit offener Flamme auf dem Dach.

Brandgefährdet sind insbesondere De tailbereiche wie Oberlichter und Ent­lüf tungsrohre, die immer häufiger aus Kunst stoffen hergestellt werden.

Am besten ist es daher, wenn auf den Einsatz eines Schweißbrenners ganz ver zichtet werden kann. Mit BauderTEC ist das möglich, denn BauderTEC ist ein komplett kaltselbst­klebendes System. BauderTEC ist schnell und sauber zu verlegen und der Geräteaufwand ist ge ring. Das senkt die Transport­ und Lohn kosten erheblich.

Warm und kalt: Echte VerlegefreiheitDie kaltselbstklebenden Komponenten des BauderTEC­Systems lassen sich auch mit hochwertigen Elastomer­bitu men­Schweißbahnen problemlos kombinieren. Beispielsweise kann, um hitze empfindliche Dämmstoffe vor offener Flamme abzuschirmen, zunächst BauderTEC KSA als kalt ver­legte erste Lage eingesetzt und darauf dann die Oberlage BauderKARAT auf­geschweißt werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Dachflächen in konventioneller Schweiß technik, brandgefährdete Anschlüsse dagegen kaltselbstklebend abzudichten. So bietet BauderKARAT für jedes Flach dach die ideale Lösung.

KaltBei ausschließlich kaltselbstkleben­der Verlegung kommen folgende Komponenten zum Einsatz:n die Dampfsperre BauderTEC KSD,n Wärmedämmung, z. B. BauderPIR FAn die 1. Lage BauderTEC KSA,n die Oberlagsbahn BauderTEC KSO/

BauderTEC KSO SN.n Verlegetemperatur ≥ +10°C

WarmAls verschweißte Oberlage wird anstel­le der kaltselbstklebenden BauderTEC KSO/BauderTEC KSO SN einfach die BauderKARAT verwendet.

Das BauderTEC­System wird durch diese höchstwertige Elastomerbitumen­Schweißbahn optimal ergänzt.

3

Saubere SacheDie Verbindungen der kaltselbstklebenden BauderTEC­Bahnen sind sicher und dicht, insbesondere im kritischen Naht­ und Stoßbereich. Und anders als bei heiß verlegten Bahnen bleibt die Dach fläche auch optisch einwandfrei sauber. Eine "Zug­um­Zug"­Verarbeitung der einzelnen Lagen vorausgesetzt. Ist eine behelfsmäßige, kurzfristige Notabdichtung gefordert, kann das mit BauderTEC KSD DUO bzw. BauderTEC KSA DUO erfüllt werden.

Schnell und rationellFür die Verarbeitung von BauderTEC werden nur Messer, Heißluftföhn und An drückrolle benötigt. Brenner und Gas fla­sche sind beim Kaltselbstkleben überflüs sig. Das bedeutet eine kürzere Rüst zeit, schnellere Baustellenein rich tung, geringere Gerätevorhaltung. Mit einem Wort: weniger Aufwand und geringere Kosten.

Mit Leichtigkeit wirtschaftlicherDas BauderTEC­System ermöglicht rund 3 Tonnen Gewichtsersparnis* gegenüber der Verlegung herkömm­licher Schweiß bahnen. So geht die Arbeit leicht von der Hand.* bezogen auf 500 m2 Dachfläche mit Anschlüssen

Die Masse machtsAlle BauderTEC­Einzelkomponenten verfügen über eine speziell entwickelte, kaltselbstklebende Elastomerbitumen­Masse. Sie lässt sich dank ihrer beson ders großen Klebekraft fest verbinden. Sonnen­ und Wärmeeinstrahlung bewirken außerdem einen zusätzlichen Nachklebeeffekt.

SicherMit der Kaltselbstklebe­Technik können Arbeiten auf brand­gefährdeten Konstruk tionen, beispielsweise aus Holz, absolut sicher ausgeführt werden. Für viele Industriezweige, die bei der Abdichtung von Flachdächern zunehmend die Ver legung mit offener Flamme verbieten, ist BauderTEC deshalb die optimale Lösung.

Einfach zeitsparend So einfach und sauber war Verlegen in der Fläche noch nie: n Bahn ausrollen, n Schutzfolie abziehen, n Bahn andrücken – fertig!Auch Detailbereiche lassen sich mit BauderTEC präzise und schnell ausbilden.

BauderTEC-SystemVorteilhaft in jeder Lage

4

Als Komplettsystem gewährleistet BauderTEC mit seinen ideal aufein-ander abgestimmten Einzelbahnen einen be sonders homogenen Aufbau. Bei Bedarf lassen sich die einzelnen Komponenten von BauderTEC außerdem in jeder Phase problemlos mit herkömmli-chen Schweiß bah nen kombinieren.

1 BauderTEC KSD fest im Tritt und stark bei der VerlegungBei der Verlegung dieser kaltselbstkle­ben den Elastomerbitumen­Dampf­sperre entsteht keinerlei thermische Belastung der Unterkonstruktion. Geringe Höhen ver sätze im Naht­ undStoßbereich verbessern die Lagesta­bilität von biegesteifen Dämmstoffen. 2 BauderTEC KSA

Zuverlässig bis ins DetailDie kaltselbstklebende Elastomer bitu­men­Anschlussbahn kann als erste Lage auf der Wärmedämmung oder direkt auf der Unterkonstruktion (bei Holzkonstruk tio nen mit zusätzlicher Trennlage) aufgebracht werden.

3a BauderTEC KSO SN Standfest bei jeder WitterungAls kaltselbstklebende Oberlage mit zusätzlicher Schweißnaht für sicheren Nahtverschluss ist diese Bahn mecha­nisch hoch belastbar und optisch ansprechend.

3b BauderKARAT Schweißbahn als AlternativeDiese Top­Elastomerbitumen­Schweiß­bahn ist beschiefert und kann anstelle von BauderTEC KSO SN/BauderTEC KSO verwendet werden, wenn eine verschweißte Oberlage ge wünscht wird.

3a

2

3b

1

5

Die Komplettlösung für alle Fälle

Mit dem vielseitigen BauderTEC­Sys­tem lassen sich selbst komplizierte Dach for men sicher und sauber abdich­ten – im Neubau wie auch im Sanierungsbereich.

Entsprechend den Flachdach­Richt lin­ien ist bei Flachdächern ein Mindest­gefälle von 2% gefordert. Die hoch­wertigen BauderTEC­Produkte erbrin­gen in Verbindung mit Schweißbahnen auch unter 2% Gefälle ausreichende Sicherheit.

Bei stark geneigten Dachflächen (z. B. Sheddächern), wo Schweißen zum Problem wird, ist das kaltselbstkleben­de System BauderTEC unschlagbar.

BauderTEC ist auf allen bekannten Unterkonstruktionen einsetzbar und überzeugt durch wichtige Vorteile:

n auf Trapezblechdächern z. B. durch die hohe Durchtrittfestigkeit der Dampf sper re BauderTEC KSD

n auf Holzunterkonstruktionen durch sicheres Ausschließen jeder Brand­ ge fahr bei der Verlegung

n auf temperaturempfindlichen Unter ­ gründen (EPS, PVC­Lichtkuppeln) durch Verzicht auf offene Flamme.

Dampfsperre BauderTEC KSD - Technische Daten

Einlage Glasvlies

Dicke ca. 1,5 mm

Oberfläche oben / unten Spez.­Alufolie / Abziehfolie

Plastizitätsbereich ­30°C bis +100°C

Rollenmaß 1 x 15 m

Auf diesen Untergründen lassen sich die BauderTEC­Bahnen besonders gut verlegen:

n Trapezblechdächern Holzunterkonstruktion mit Trennlage aus BauderTOP TS 40 oder BauderFLEX TA 600

1. Lage: BauderTEC KSA - Technische Daten

Einlage Gittergelege

Dicke ca. 3 mm

Oberfläche oben / unten folienkaschiert / Abziehfolie

Plastizitätsbereich ­30°C bis +100°C

Rollenmaß 1 x 10 m

Auf diesen Untergründen lassen sich die BauderTEC­Bahnen besonders gut verlegen:

n Polyurethan­Hartschaum, z.B. BauderPIR FA oder BauderPIR Mn Polystyroln Trennlage aus BauderTOP TS 40 oder BauderFLEX TA 600

Oberlage: BauderTEC KSO SN - Technische Daten

Einlage Gittergelege

Dicke ca. 4,2 mm

Oberfläche oben / unten BauderTEC KSO SN: Naturschiefer / Abziehfolie mit Schweißnaht

Plastizitätsbereich ­30°C bis +100°C

Rollenmaß 1 x 5 m

Auf diesen Untergründen lassen sich die BauderTEC­Bahnen besonders gut verlegen:

n BauderTEC KSA

BauderTEC-Komponenten im ÜberblickLeistung leicht gemacht

6

BauderTEC – einfacher gehts nicht. Überzeugen Sie sich selbst, wie schnell und einfach BauderTEC zu verarbeiten ist.

Aufwändiger Werkzeugtransport und langwieriges Schweißen gehören der Vergangenheit an. Für BauderTEC gilt: Nur noch ausrollen, Schutzfolie abzie­hen und Bahn andrücken. So erzielen Sie eine schnel­le, saubere Verlegung – mit der vollen Sicherheit einer Bitumen­Dachabdichtung.

Die extradünne Dampfsperren nur 1,5 mm dick, dadurch fast kein Höhenversatzn mechanisch belastbarn durchtrittsichere Spezial­Aluminiumträgerschichtn sehr gute Klebehaftungn geringe Brandlastn hohe Alkalienbeständigkeitn ohne Voranstrich auf kunststoff beschichteten

Trapezblech­Unterkonstruktionen verlegbar

Dampfsperre BauderTEC KSD

DauerhaftBauderTEC KSD bildet mit ihrer hohen mechanischen Belastbarkeit die beste Grundlage für den weiteren Schichtauf bau. Sie hat einen extrem geringen Höhenversatz im Naht­ und Stoßbereich und schmiegt sich in allen Eckaus bil dun gen präzise an.

Besonders wirtschaftlichBauderTEC KSD ist dünner als kon­ventionelle Dampfsperren und wird auf der praktischen 15­m­Rolle geliefert. Das reduziert die Transport­ und Lager kos ten bis zu zwei Drittel gegenüber einer herkömmlichen Bitumen­Dampfsperrbahn. Es gibt weniger Kopfstöße und somit weniger Überdeckungsverluste.

Vor Verlegung der Dampfsperre BauderTEC KSD ist derUntergrund auf übliche Weise vorzubereiten, indem ein Vor­an strich sowohl in der Fläche als auch in den Anschluss­bereichen aufgetragen wird. Als Haftgrund eignet sich z. B.Bauder Burkolit V sehr gut. Bei kunststoffbeschichtetenTrapez blech dächern kann der Voranstrich entfallen. Notab­dichtungsfunktion ist mit BauderTEC KSD DUO möglich.

7

1. AbdichtungslageBauderTEC KSA

OberlageBauderTEC KSO SN

Die 1. Lage für Präzision im Detailn flexible Einlage, dadurch gute Detailverarbeitungn geringe Bahnendicken einfach und schnell zu verlegen: bis zu 50 % Zeitersparnisn hohe Klebehaftung

Schutz für die Wärmedämmung Besonders deutlich zeigen sich die Vorzüge des Kaltselbstklebe­Verfahrens beim Aufbringen der 1. Lage auf hitze empfindliche Wärmedämmstoffe wie Polystyrol (EPS). Notabdichtungsfunktion ist mit BauderTEC KSD DUO möglich.

Die wirtschaftliche Oberlagen witterungs­ und temperaturbeständign hoch belastbarn langlebign großer Plastizitätsbereichn sehr gutes optisches Erscheinungsbildn hochwertige Beschieferungn mit zusätzlicher Schweißnaht für sicheren Nahtverschluss

Starke Leistung Das rationelle Kaltselbstklebe­Verfahren erhöht die Verlegeleistung beträchtlich. Mit BauderTEC KSO SN und BauderTEC KSA lassen sich gegenüber Schweiß bahnen bis zu 50 % der Verlegezeit sparen. Und die BauderTEC KSD ist dank ihrer 15 m Bahnenlänge sogar noch schneller ausgelegt.

n Eckschablone als Hilfe bei der Ausbildung von Innen­ und Außen­ ecken, den kritischen Details bei der Flachdach­ Abdich tung. Maß ge naue Zuschnitte für die Eckenaus bil ­ dung mit BauderTEC KSA und BauderTEC KSO sind damit ganz einfach herzustellen.

Unser Service für Sie – auf Wunsch erhältlich:n Verlegeanleitung in übersichtlicher Form mit anschaulichen Abbildungen.

n Ausschreibungstexte unter www.bauder.de für zusätzliche Zeiter sparnis bei der Auftragsabwicklung.

Werk BernsdorfPaul Bauder GmbHDresdener Straße 80D­02994 BernsdorfTelefon 03 57 23/2 45­0Telefax 03 57 23/2 45­[email protected]

Werk Landsberg/HallePaul Bauder GmbH & Co. KGBrehnaer Straße 10D­06188 Landsberg b. HalleTelefon 03 46 02/3 04­0Telefax 03 46 02/3 04­[email protected]

Werk BochumPaul Bauder GmbH & Co. KGHiltroper Straße 250D­44807 BochumTelefon 02 34/5 07 08­0Telefax 02 34/5 07 08­[email protected]

Werk AchimPaul Bauder GmbH & Co. KGZeppelinstraße 1D­28832 AchimTelefon 0 42 02/5 12­0Telefax 0 42 02/5 12­[email protected]

SchweizPaul Bauder AGAlte Zugerstrasse 16CH­6403 Küssnacht a.R.Telefon 0 41/8 54 15 60Telefax 0 41/8 54 15 [email protected]

ÖsterreichBauder Ges.m.b.H. Gewerbepark 16A­4052 AnsfeldenTelefon 0 72 29/6 91 30Telefax 0 72 29/6 55 [email protected]

Alle Angaben dieses Prospektes beruhen auf dem derzeitigen Stand der Technik. Änderungen behalten wir uns vor. Informieren Sie sich ggf. über den im Zeit punkt Ihrer Bestellung maßgeblichen technischen Kenntnisstand. 1004BR/0312 DE

Paul Bauder GmbH & Co. KGKorntaler Landstraße 63D­70499 StuttgartTelefon 0711/88 07­0Telefax 0711/88 07­[email protected]

www.bauder.de