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Fokussierte Laminar Air Flow Geräte In vielen Bereichen können erstmals kleinere, invasive Eingriffe unter absolut aseptischen Bedingungen durchgeführt werden wie z. Bsp. das Legen von Kathetern, Biopsien, Operationen an Neu- und Frühgeborenen, Gewebeentnahme für Transplantationszwecke, bei denen man bisher nicht die notwendigen aseptischen Voraussetzungen hatte. Mit dem mobilen und auf den OP- Bereich fokussierten Laminar Air Flow Gerät kann man schnell und kostengünstig sichere, sterile OP- Bedingungen schaffen. Aufgrund der horizontalen Strömung kann sowohl das OP- Feld als auch die Instrumente wirksam vor Partikeln und Mikroorganismen geschützt werden.

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Andreas Kunze

Fokussierte Laminar Air Flow Geräte

In vielen Bereichen können erstmals kleinere, invasive Eingriffe unter absolut aseptischen

Bedingungen durchgeführt werden wie z. Bsp. das Legen von Kathetern, Biopsien, Operationen an

Neu- und Frühgeborenen, Gewebeentnahme für Transplantationszwecke, bei denen man bisher nicht die

notwendigen aseptischen Voraussetzungen hatte. Mit dem mobilen und auf den OP- Bereich

fokussierten Laminar Air Flow Gerät kann man schnell und kostengünstig sichere, sterile OP-

Bedingungen schaffen. Aufgrund der horizontalen Strömung kann sowohl das OP- Feld als auch die

Instrumente wirksam vor Partikeln und Mikroorganismen geschützt werden.

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Andreas Kunze

Der Schutzbereich wird weder vom OP-

Personal noch von den OP-Leuchten behindert.

Die Köpfe des OP-Teams befinden sich

außerhalb der Schutzzone.

.

Fokus TAV Konventionelle TAV Decke

Der „sterile Luftstrom“ wird je nach Größe

und Positionierung der OP-Leuchte

behindert. Ein Keimeintrag des OP-

Personals kann nicht immer effektiv

verhindert werden.

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Der „sterile Luftstrom“ bildet durch Überdruck einen Schutzbereich, welcher die Instrumente und

das OP- Feld, schützt. Der Schutzbereich wird von nahezu keimfreier, schwebstoffgefilterter Luft

überflutet und von der übrigen Umgebung dynamisch abgeschirmt, also auch gegen die von den

anwesenden Personen abgegebenen mikrobiell besiedelten Hautpartikel. Aufgrund der

horizontalen Strömung wird dieser kaum durch OP-Leuchten oder das OP-Personal behindert.

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Funktionsweise:

Die mobilen Laminar Air Flow Geräte produzieren einen gleichbleibenden sterilen Luftstrom in

Richtung Instrumente, der Keime und Partikel aus dem kritischen Bereich fernhält. Der Luftstrom

ist steril (ultrarein), weil verschiedene, unter dem Gerät angebrachte Ansaugdüsen, die Luft durch

einen hochreinigenden sogenannten HEPA-Filter H14 führen. Auf diese Weise wird sie fast

vollständig (99,995%) von Bakterien gereinigt. Die Geräte sind mobil und können ohne großen

technischen Aufwand auch in peripheren Räumen eingesetzt werden.

Das mobile Laminar Air Flow System ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich:

- Operio mobil, fahrbar mit Monitoring

- Steristay als mobiler Instrumententisch mit integriertem Laminar Air Flow

- Operio Deckenstativ als deckenhängende Variante

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Andreas Kunze

Augenchirurgie

Mobiler TAV: der „sterile Luftstrom“ wird weder durch das OP-Mikroskop noch das OP-Team behindert!

Aufgrund der Kürze der Eingriffe gibt es in der Augenchirurgie einen sehr hohen Patientenfluss im OP.

Diese Patienten können selbst Keime in den OP mitbringen die dann auch für nachfolgenden Patienten

zum Risiko werden können. Durch die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Operationen ist es mit

konventionellen RLT-Anlagen kaum möglich den kritischen Bereich des OP-Feldes und der Instrumente

steril zu halten.

Durch die horizontale Strömung ohne Hindernisse erreicht man eine um bis zu 95 % höhere

Keimarmut als mit traditioneller OP- Lüftung.

Mobiler TAV Konventioneller Augen OP

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Augenchirurgie

Operio: der „sterile Luftstrom“ wird weder durch

das OP-Mikroskop noch das OP-Team behindert

Richten Verschieben OP

Im Gegensatz zu einem konventionellen 1b Operationssaal können die Instrumente immer im Schutz-

bereich mit dem mobilen TAV Gerät vorbereitet werden. Anschließend wird der Instrumententisch

einfach zum OP-Gebiet verschoben und der Schutzbereich wird dann auch um das OP-Gebiet erweitert.

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Andreas Kunze

Intravitreale Injektionen

Intravitreale Injektionen können aus der zentralen OP- Abteilung verlegt werden.

Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz.

Intravitreale Injektionen können aus der

zentralen OP- Abteilung verlegt werden.

Das Ein- und Ausschleusen der Patienten

im Zentral-OP ist sehr zeit- und

kostenintensiv. Dies spart Ressourcen und

steigert die Effizienz. Diese Technologie

kann in jedem bestehenden OP-Raum und

Eingriffsraum eingesetzt werden ohne

lästige und kostenintensive Umbauarbeiten.

Dieser Laminar Air Flow wird vom

Personal als sehr angenehm empfunden, da

es keine Kaltluft erzeugt.

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Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Oft müssen sie auch operiert werden. Der Transport der

Frühchen zum OP ist oft nicht möglich da dadurch das Risiko einer Gehirnblutung erhöht wird. Mit

dem mobilen TAV-Gerät kann nun die hygienische Situation auf der Station enorm verbessert werden.

Die Geräte sind mit einem Hepa Filter H14 ausgestattet und erzeugen keine Kaltluft und können daher

auch auf der Station eingesetzt werden um das OP-Gebiet und die Instrumente steril zu halten. Die

Geräte sind sofort einsetzbar ohne Wartezeiten. Durch die Mobilität kann man die mobilen TAV-Geräte

überall wo man eine hohe Keimarmut braucht sofort einsetzen.

Vermeidung von Erschütterungen durch Transport

Operationen an Frühchen auf der Station mit mobilem TAV System

Verbesserung der Hygiene bei Perinatalzentren

Schutzbereich

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Postoperativer Verschluss von

Thorax auf Station (Kinder-Herz

Chirurgie)

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Hand -OP

Kleinere Eingriffe wie Bsp.. die Hand Chirurgie können aus der zentralen OP- Abteilung in den

Eingriffsraum verlegt werden. Dies schafft sehr schnell Zusatz Kapazitäten für den eigentlichen

OP Saal.. Mit den mobilen Laminar Air Flow Geräten kann man sicher unter aseptischen Bedingen

operieren.

Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz

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1b OP-Saal Mobiler TAV

• Die Geräte verfügen über eine 2-stufige Filterung (F7 und H14 Hepa Filter). Beim konventionellen Ib OP-

Saal gibt es keine Schutzzone weder für das OP-Gebiet noch für die Instrumente. Die Keimbelastung

beim Ib OP-Saal liegt nach 60 Minuten über 63,5 KBE/m3 (Thomas Benen1, Frank Wille1*, Lüder

Clausdorff2. Einfluss von unterschiedlichen Lüftungssystemen auf die mikrobiologische

Instrumentenreinheit Hyg Med 2013; 38 – 4).

• Operio verfügt über eine elektrische Höhenverstellung welches es erlaubt den Schutzbereich individuell den

Erfordernissen der OP-Situation anzupassen. Durch die ständige Reinigung der Luft mit Hepa Filtern wird

auch der Keimpegel im gesamten OP gesenkt.

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Entfernung von Platten, Schrauben,

Nägel, Drähte nach OP

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VAC Therapie auf Station

Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz

Viele VAC-Therapien werden derzeit im Zentral OP ausgeführt weil

man nur dort über entsprechende aseptische Bedingungen verfügt.

Der Transport der Patienten zum OP und zurück auf die Station/

Intensivstation ist oft sehr zeit- und personalintensiv welches mit

hohen Kosten verbunden ist.

Mit den mobilen Laminar Air Flow Geräten kann die notwendige

Asepsis auch auf der Station oder in einem lokalen Eingriffsraum

ausgeführt werden ohne Kompromisse für die Hygiene.

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Liquorentnahme aus einem

Hirnventrikel (Ventrikelpunktion)

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Notoperationen auf Intensivstation

Herztamponade

Auch bei Notoperationen kann man mit Hilfe

der mobilen Laminar Air Flow- Geräte aseptischen

Bedingungen schaffen.

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Herzkatheter, TAVI,

Herzschrittmacher

Operio mit

Instrumententisch

Beistelltisch TAVI

Die mobilen TAV –Geräte verbessern auch bei bestehenden

Herzkatheter Labors die aseptischen Voraussetzungen

(insbesondere beim Einsatz von Implantaten)

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Notsectio im Eingriffsraum

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Knochenmarkpunktionen

Entnahme von Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit

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Herzschrittmacher, Port-

Implantation, -Explantation

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Aseptischen Bedingungen für kritische Biopsien,

Postmortale Gewebeentnahme

für Transplantationszwecke mit mobilen TAV-

Geräten

Hornhautbank

Die Gewebeentnahme (auch postmortal für Transplantationszwecke) erfordert aseptische

Bedingungen. Die Durchführung im OP Saal ist sehr kostenintensiv und vielleicht auch nicht

immer möglich aus logistischen Gründen.

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Brustimplantate (Ambulantes

Operieren)

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Die Aufbereitung der körpereigene Sehne (Autologes Transplantat) kann mit dem mobilen LAF

Instrumententisch unter aseptischen Bedingungen auch außerhalb der sterilen Zone erfolgen.

Kreuzband Operationen:

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Sterilität im OP nach 60 min

1a OP-Saal Schutzbereich

Ausserhalb des

Schutzbereiches

* Possible instrument contamination in the operating room during implantation of knee and hip arthroplasty. Journal for orthopedic and trauma surgery. April

2016,

* Influence of different ventilations systems upon the contamination of medical devices; Hyg Med 2013; 38 – 4.

1a innen: 0,4 - 2,4 KBE* 1a aussen: 23 - 109,2 KBE*

Vorbereitung der Instrumente

0,2- 0,52 KBE *

Ausserhalb des

Schutzbereiches

63,5- 381 KBE *

Schutzbereich 1b

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Eingriffsraum Herzschrittmacher

0 – 1 KBE/m3 43 – 233 KBE/m3

Karolinska University Laboratory Report on a bacteriological air

analysis of examination rooms at the intensive care unit, 4th floor,

Södersjukhuset Hospital in Stockholm Sweden.

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200 - 372 KBE

OP –Bereich 372 KBE

OP- mit TAV Gerät Operio: 0 KBE

Mobiler TAV

0 KBE

MVZ

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Ergänzung von TAV-Decken zur Vergrößerung der

sterilen Schutzzone

Die Instrumententische mit TAV-Strömung können als Ergänzung zur Vergrößerung des Schutzbereiches

im OP genutzt werden da die meisten Zuluftdecken zu klein sind um das komplette Instrumentarium im

direkten Schutzbereich zu positionieren. Die mobilen TAV-Geräte werden außerhalb der TAV-Decke

positioniert. Diese Geräte erzeugen keine Verwirbelungen da sie nur eine begrenzte Reichweite haben.

Mit dem TAV-Instrumententisch werden die Instrumente und Implantate selbst bei sehr langen Operationen

vor einer erneuten Verkeimung mit Bakterien durch hocheffiziente Hepa Filter (H 14) geschützt.

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Verkürzung von Wechselzeiten im OP

mit mobilen Laminar Air Flow Geräten

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Mobile Laminar Air Flow Geräte ermöglichen die Schaffung von Rüsträumen und Rüstplätzen zur

Vorbereitung von Instrumenten und OP- Materialien ohne bauliche Umbauarbeiten. Diese Geräte

können sofort eingesetzt werden unter Einhaltung der Asepsis und sind außerdem sehr

kostengünstig. Aufgrund der fast horizontalen Strömung können die Instrumente und das Sterilgut

unter aseptischen Bedingungen vorbereitet werden.

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Der Transport vom Rüstraum zum OP

Der Transport des OP- Instrumentariums in den OP-Raum muss in jedem Fall unter Wahrung der Asepsis

erfolgen. Sollte der Rüstraum oder der sterile Flur nicht unmittelbar an den OP-Raum angrenzen kann man das

sogenannte Kokon Verfahren anwenden. Der Kokon ist eine spezielle, aus mehreren Schichten bestehende

sterile Einmal-Schutzfolie, welche die sterilen Instrumente und Materialen sowie den Instrumententisch vor

Kontamination schützt. Der Kokon ist in verschiedenen Größen, je nach Beschaffenheit des Instrumenten- oder

Beistelltisches, der verwendet werden soll, erhältlich. Mit diesen sterilen Schutzfolien wird der Transport der

sterilen Instrumente durch unsterile Bereiche zum OP-Raum unter Wahrung der Asepsis gewährleistet. Ferner

besteht durch die Verwendung dieses Systems auch die Möglichkeit, abgedeckte fertig vorbereitete Tische

kurzzeitig zwischenzulagern. Unmittelbar vor der geplanten Operation werden die Schutzfolien im OP wieder

entfernt

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Orthopädie,

Herzchirurgie

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Deutschsprachige Hygiene Gutachten

Freistaat Thüringen vom 1/9/1999:

Partikelzahlen: die Zuluft entspricht den Bedingungen der Reinheitsklasse ISO 5 und ist

dementsprechend keimarm entsprechend kleiner 1 KBE/m3).

Sedimentationsplatten: Sowohl bei simuliertem OP Betrieb (0,2 KBE) als auch nach dem OP

Betrieb (0,3 KBE) wurden im Schutzbereich sehr geringe Keimzahlen nachgewiesen. Damit

wurden die beispielhaften Richtwerte nach DIN 1946 /4 für Raumklasse 1a (unter 1 KBE)

eingehalten.

Infektiologische Bedeutung von Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in Operations- und

Eingriffsräumen (A. Kramer1, R. Külpmann2, u. Kollegen: die Kolonien bildenden Einheiten

wurden bei simuliertem OP-Betrieb um das 250 fache reduziert.

Hybeta report 2014: Die Positionierung der Testtische mit Toul Laminar Air flow erfolgte im

Randbereich des OPs. Der OP entspricht der aktuellen Anforderung der Raumklasse Ib gemäß

DIN 1946-4:12-2008.

Hochschule Luzern, Schweiz 2011: Schutzgradmessungen mit dem sterilen

Instrumententisch Toul

Die Schutzwirkung nach DIN 1946 Teil 4 wurden erfüllt für Instrumententische im Schutzbereich

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und

Unfallchirurgie April 2016) Mögliche Instrumentenkontamination im Operationssaal während

der Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen

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Andreas Kunze

Internationale Studien Journal of Hospital Infection (2002) 50: 286±292

Mobile zoned/exponential LAF screen: a new concept in ultra-clean air technology

for additional operating room ventilation B. Friberg*, M. Lindgren*, C. Karlssony, A.

BergstroÈm* and S. Friberg *Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics,

Umea University, S-901 87 Umea, Sweden

Journal of Hospital Infection (2003) 55, 92–97

The addition of a mobile ultra-clean exponential laminar airflow screen to conventional operating

room ventilation reduces bacterial contamination to operating box levels

S. Friberga,*, B. Ardnorb, R. Lundholmc, B. Friberg Departments of Nursing; Clinical

Microbiology and Orthopaedics, Umea University

Journal of Hospital Infection (2010) 76: 243-246

Assessment of horizontal laminar air flow instrument table for additional ultraclean space during

surgery

Nilsson KG, Lundholm R, Friberg

S. Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics, Umea University

J Orthopaed Traumatol (2011) 12:207–211

Mobile laminar air flow screen for additional operating room ventilation: reduction of

intraoperative bacterial contamination during total knee arthroplasty D. Sossai • G. Dagnino • F.

Sanguineti • F. Franchin Genova

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Andreas Kunze

Andreas Kunze

www.operio.eu

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