2
Unsere Naturparke Von tiefen Wäldern über sonnige Weinhügel, von idyllischen Tälern bis zu blütenreichen Hochweiden, spektakulären Felsmassiven und verträumten Fluss- auen – nirgendwo sonst trifft man eine solch reizvolle Vielfalt wie in Baden-Württembergs Naturparken. Sportlich-aktiv, kulturell ambitioniert oder genussvoll entspannt – entdecken Sie unsere lebendigen Kultur- landschaften. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Stadt Maulbronn gehört zum Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und ist durch die Buslinie 700 ab Bretten oder Mühlacker sowie durch die Linie 735 ab Pforzheim erreichbar. Weiter verfügt die Stadt über den Bahn-Haltepunkt „Maulbronn-West“. Beim Markt der Naturparke pendelt der Klosterstadtexpress zwischen dem Bahnhaltepunkt und der Stadt hin und her. Anfahrt mit dem Auto: In Maulbronn sind zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Talaue, zentral und in unmittelbarer Nähe zum „Kloster Maulbronn“ vorhanden. AG Naturparke Baden-Württemberg c/o Haus der Natur Dr.-Pilet-Spur 4 79868 Feldberg www.naturparke-bw.de Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke. Markt der Naturparke Maulbronn, 21. Oktober 11 – 18 Uhr www.naturparke-bw.de Naturpark Neckartal-Odenwald www.naturpark-neckartal-odenwald.de Naturpark Obere Donau www.naturpark-obere-donau.de Naturpark Schönbuch www.naturpark-schoenbuch.de Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald www.naturpark-sfw.de Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord www.naturparkschwarzwald.de Naturpark Stromberg-Heuchelberg www.naturpark-sh.de Naturpark Südschwarzwald www.naturpark-suedschwarzwald.de Dieses Projekt wird gefördert nach der Verwaltungsvorschriſt des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Gewährung von Zuwendungen für Naturparke in Baden-Württemberg (VwV NPBW) aus Mitteln des Landes Baden- Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER). MINISTERIUM FÜR LÄNDLICHEN RAUM UND VERBRAUCHERSCHUTZ BADEN-WÜRTTEMBERG Europäische Union Foto: Peter Mesenholl Foto: Rudi Thalhäuser

Foto: Rudi Thalhäuser...schmeckt näher, Erlebnispark Tripsdrill, Waldmobil LRA Enzkreis, Infostand „Wild auf Wild“, Infostand „Natürlich. VON DAHEIM“ Regionale Leckereien

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Foto: Rudi Thalhäuser...schmeckt näher, Erlebnispark Tripsdrill, Waldmobil LRA Enzkreis, Infostand „Wild auf Wild“, Infostand „Natürlich. VON DAHEIM“ Regionale Leckereien

Unsere Naturparke

Von tiefen Wäldern über sonnige Weinhügel, von idyllischen Tälern bis zu blütenreichen Hochweiden, spektakulären Felsmassiven und verträumten Fluss-auen – nirgendwo sonst trifft man eine solch reizvolle Vielfalt wie in Baden-Württembergs Naturparken. Sportlich-aktiv, kulturell ambitioniert oder genussvoll entspannt – entdecken Sie unsere lebendigen Kultur-landschaften.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Stadt Maulbronn gehört zum Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und ist durch die Buslinie 700 ab Bretten oder Mühlacker sowie durch die Linie 735 ab Pforzheim erreichbar. Weiter verfügt die Stadt über den Bahn-Haltepunkt „Maulbronn-West“. Beim Markt der Naturparke pendelt der Klosterstadtexpress zwischen dem Bahnhaltepunkt und der Stadt hin und her.

Anfahrt mit dem Auto:

In Maulbronn sind zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Talaue, zentral und in unmittelbarer Nähe zum „Kloster Maulbronn“ vorhanden.

AG Naturparke Baden-Württemberg c/o Haus der Natur

Dr.-Pilet-Spur 479868 Feldberg

www.naturparke-bw.de

Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.

Markt der Naturparke

Maulbronn, 21. Oktober

11 – 18 Uhr

www.naturparke-bw.de

Naturpark Neckartal-Odenwaldwww.naturpark-neckartal-odenwald.de

Naturpark Obere Donauwww.naturpark-obere-donau.de

Naturpark Schönbuchwww.naturpark-schoenbuch.de

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Waldwww.naturpark-sfw.de

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nordwww.naturparkschwarzwald.de

Naturpark Stromberg-Heuchelbergwww.naturpark-sh.de

Naturpark Südschwarzwaldwww.naturpark-suedschwarzwald.de

Dieses Projekt wird gefördert nach der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Gewährung von Zuwendungen für Naturparke in Baden-Württemberg (VwV NPBW) aus Mitteln des Landes Baden-

Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

MINISTERIUM FÜR LÄNDLICHEN RAUM

UND VERBRAUCHERSCHUTZ

BADEN-WÜRTTEMBERG Europäische Union

Foto

: Pet

er M

esen

holl

Foto: Rudi Thalhäuser

Page 2: Foto: Rudi Thalhäuser...schmeckt näher, Erlebnispark Tripsdrill, Waldmobil LRA Enzkreis, Infostand „Wild auf Wild“, Infostand „Natürlich. VON DAHEIM“ Regionale Leckereien

Markt der Naturparke

Markt der Naturparke Maulbronn

Der imposante Innenhof der UNESCO-Weltkulturerbe- stätte Kloster Maulbronn bildet den Rahmen für einen großen Markt der baden-württembergischen Naturparke.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag unsere Gäste zu sein!

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Naturparke und kommen Sie ins Gespräch mit den landwirtschaftlichen Erzeugern. Genießen Sie die Atmosphäre des beein- druckenden Klosterhofes und die Qualität und Frische der regionalen Erzeugnisse. Ganz nach dem Motto „Landschaftspflege mit dem Einkaufskorb“ leisten Sie damit zugleich einen Beitrag zur Erhaltung und Pflege unserer reizvollen Naturparklandschaften durch die Unterstützung unserer Direktvermarkter. Rund 100 regionale Erzeuger werden die ganze Vielfalt der Naturparke an diesem Tag präsentieren. Regionale Leckerbissen - vom Apfelsecco über Bauernhofeis und Wildspezialitäten bis zum Ziegenkäse – schicken den Gaumen auf Entdeckungstour. Ein breites Spektrum an regionalen Lebensmitteln, Info- und Mitmachangeboten, Traditionen und Handwerkskünsten macht den Markt zum sinnenfreudigen Erlebnis für die ganze Familie und sorgt dafür, dass das Leitmotiv unserer Naturparke greifbar wird:

Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 11 – 18 Uhr Klosterhof Maulbronn

Grußwort

Veranstaltungen wie die Naturparkmärkte verdeutlichen in schönster Weise, wie Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand umgesetzt werden können und wie alle davon profitieren.Die sieben Naturparke sind geschaffen worden, um großräumige Kulturlandschaften, die aus Naturschutz-gründen sowie wegen ihrer landschaftlichen Schönheit von herausragender Bedeutung sind, zu erhalten, zu pflegen und zu entwickeln. Jeder einzelne Naturpark repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft, von grünen Tannenwäldern und Weideflächen im Schwarz-wald oder im Schwäbisch-Fränkischen Wald, spektaku-lären Flusslandschaften an der Donau und am Neckar bis hin zu sonnigen Weinhügeln im Stromberg ist alles vertreten.Auch 40 Jahre nach der Einrichtung dieser Schutz- und Erholungsgebiete tragen die Naturparke maßgeblich zur Vielfalt und Lebensqualität unseres Landes bei. Die in diese Regionen fließenden Fördermittel für Naturschutz und Regionalentwicklung, innovative Erholungsprojekte oder Umweltbildungsaktivitäten sind gut investiert. Zumal die Projekte von den Menschen vor Ort konzipiert und umgesetzt werden.

So wird lebenswerte Heimat für die Bewohner der Naturparke erhalten, die zugleich den vielen Besuchern authentische Erlebnisse ermöglicht.

Winfried KretschmannMinisterpräsident des Landes Baden-Württemberg

Zum großen Markt der Naturparke in Maulbronn grüße ich alle Besucherin-nen und Besucher sehr herzlich. Mit seinem breiten Angebot an regionalen Lebensmitteln, traditionellem Hand-werk, Info- und Mitmachangeboten stellt der Markt der Naturparke unsere baden-württembergischen Vorzeige-landschaften ins Schaufenster.

Programm

11 Uhr Marktbeginn

13.30 Uhr Marktgespräch auf der Marktbühne Moderation Daniela Hilpp Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Marion Dammann, Sprecherin AG Naturparke und Landrätin, Hans-Peter Matt, mahp-barrierefrei, Sabine Rücker, Naturparkführerin, Georg Barta, Naturparkwirt

14.00 Uhr Marktrundgang

15.00 Uhr Ziehung der Gewinner des Naturpark- Gewinnspiels

Musikalische Umrahmung (Bühne und Klosterhof)

Die 3 Richtigen, Stadtkapelle Maulbronn Philipp Lingenfelser

Regionale Erzeugnisse

Obst und Gemüse, Käse, Backwaren, Weine, Hoch-prozentiges, Floristik, Wollprodukte, Wild, Speisepilze, Honig, Wurst u.a.

Traditionelles Handwerk

Sattlerei, Töpfer, Wolle filzen, Brennereien, Nudel-manufakturen, Ölmühlen, Holzspielzeug, Käsererei, Seifenmanufaktur, Floristik, Holzhandwerk, Imker, Strohflechten

Info- und Mitmachangebote

Infostände der Naturparke, Wildkatzenwelt Strom-berg, AG Fledermausschutz, LRA BB Heimat – nichts schmeckt näher, Erlebnispark Tripsdrill, Waldmobil LRA Enzkreis, Infostand „Wild auf Wild“, Infostand „Natürlich. VON DAHEIM“

Regionale Leckereien

Maultaschen und Kässpätzle, Wildspezialitäten, Kuchen, Schwarzwald-Raclette, Dünnete, Bauern-hof- und Wildobsteis, Linsen mit Spätzle und Saiten, Bauernpfanne, Kürbissuppe, Kartoffelpuffer, Lamm-bratwurst u. a.