7
Fotos für eine Lasergravur in CorelDRAW aufbereiten Fotos und Grafiken können auf einfache Weise in CorelDraw für die Lasergravur aufbereitet werden. Dieses Verfahren nennt man Rastern. Hier ein kurzes Tutorial wie Du dabei vorgehen kannst: Ausgangsmaterial ist hier ein Foto von meinem Schwager und Neffen ;-) Ich habe das Foto vorher so bearbeitet, daß nur die Personen zu sehen sind. Einlesen in CorelDRAW (importieren) um die Größe an das spätere Werkstück anzupassen kannst Du mit „Bitmap neu aufbauen“ Abmessungen und Auflösung der Grafik neu bestimmen

Fotos für eine Lasergravur in CorelDRAW aufbereiten · Fotos für eine Lasergravur in CorelDRAW aufbereiten Fotos und Grafiken können auf einfache Weise in CorelDraw für die Lasergravur

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Fotos für eine Lasergravur in CorelDRAW aufbereiten Fotos und Grafiken können auf einfache Weise in CorelDraw für die Lasergravur aufbereitet werden. Dieses Verfahren nennt man Rastern. Hier ein kurzes Tutorial wie Du dabei vorgehen kannst: Ausgangsmaterial ist hier ein Foto von meinem Schwager und Neffen ;-)

Ich habe das Foto vorher so bearbeitet, daß nur die Personen zu sehen sind. Einlesen in CorelDRAW (importieren)

um die Größe an das spätere Werkstück anzupassen kannst Du mit „Bitmap neu aufbauen“ Abmessungen und Auflösung der Grafik neu bestimmen

jetzt wird die Grafik in 1Bit Schwarz–Weiss umgewandelt

folgendes Auswahlfenster öffnet sich um die Rastermethode bestimmen zu können:

folgende Methoden sind für die Lasergravur geeignet:

Die Methoden unterscheiden sich in der Körnigkeit voneinander. Die Intensität (Menge der Punkte) kann auch eingestellt werden (Schieberegler). Um die zum Bild und zum Material (Holz/Stein/Glas) passenden Einstellungen zu finden kommst Du um’s Experimentieren nicht herum ☺.

Das Ergebnis sieht bei mir dann so aus:

für eine Gravur auf schwarzem oder dunklem Hintergrund muß das Bild invertiert werden:

Ergebnis: damit nicht der ganze schwarze Hintergrund abgearbeitet werden muss, wird der weisse Anteil des Originalbildes entfernt.

Bitmaps > Bitmapfarbmaske (öffnet ein „Andockfenster“)

im Andockfenster die Pipette auswählen.

Mit der Pipette in den weissen Bereich des Bildes klicken

die Farbauswahl ändert sich und zeigt nun weiss an. Mit Anhaken bestätigen und „Farben ausblenden“ auswählen.

Mit „Zuweisen“ wird nun die ausgewählte Farbe ausgeblendet.

Ich habe hier einen schwarzen Balken hinter das Bild gelegt, um das Ergebnis zu verdeutlichen.

was leider auch zu sehen ist, ist mein unsauberes Ausschneiden. Hier das gerasterte und invertierte Ergebniss:

Viel Spaß beim Experimentieren !