6
86 Journal Gesundheit test 6/2011 Für den Körper und den Geist Das Interesse an der asiatischen Heilkunst steigt. Was hilft wirklich und was nicht? Die Stiftung Warentest hat verschiedene Methoden bewertet. Fernöstliche Medizin M edizin nach dem Ausbruch einer Krankheit anzuwenden ..., das ist, als grabe man einen Brunnen erst, nach- dem man durstig geworden ist.“ Das ist ein legendärer Satz aus dem chinesischen „Klassiker des gelben Ahnherrschers“ – einer mythologischen Figur der chinesischen Antike. Die über 2000 Jahre alte Schrift zeugt von einem grundlegenden Wandel der damaligen Medizin, die sich nun zu- nehmend auf die Beobachtung von Natur- gesetzen stützte und bösen Geistern und Arzneipflanzen sind die wichtigste Heilmethode der chinesischen Heilkunde. Akupunktur – hier ein Ausschnitt aus einer chinesischen Akupunkturtafel – ist auch in Deutschland weit verbreitet. Auch beliebt im Westen: Qigong. Moxatherapie, eine Variante der klas- sischen Akupunktur, bei der die Akupunk- turpunkte oder Nadeln durch Abbrennen gepresster Kräuter erhitzt werden. Dämonen immer weniger Bedeutung bei der Krankheitsentstehung einräumte. In dieser Zeit wurde auch die Akupunktur als neue Methode der Vorbeugung und Be- handlung eingeführt. Das Motto der asiatischen Heilkunst lau- tet: Vorbeugen ist besser als Heilen. Krank- heiten beruhen nach ihrem Verständnis auf dem Zusammenspiel vieler verschiede- ner körperlicher und seelischer, innerer und äußerer Faktoren. Da Körper und Seele in asiatischen Traditionen nicht so scharf 2 3 1 2 3 4 1 FOTOS: THE ART ARCHIVE / G. D. ORTI; THINKSTOCK; JUMP / M. SANDKÜHLER; GETTY / M. YATES

Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

86 Journal Gesundheit test 6/2011

Für den Körper und den Geist

Das Interesse an der asiatischen Heilkunst steigt. Was hilft wirklich und was nicht? Die Stiftung Warentest hat verschiedene Methoden bewertet.

Fernöstliche Medizin

Medizin nach dem Ausbruch einer Krankheit anzuwenden ..., das ist,

als grabe man einen Brunnen erst, nach-dem man durstig geworden ist.“ Das ist ein legendärer Satz aus dem chinesischen „Klassiker des gelben Ahnherrschers“ – einer mythologischen Figur der chinesischen Antike. Die über 2000 Jahre alte Schrift zeugt von einem grundlegenden Wandel der damaligen Medizin, die sich nun zu-nehmend auf die Beobachtung von Natur-gesetzen stützte und bösen Geistern und

Arzneipflanzen sind die wichtigste Heilmethode der chinesischen Heilkunde.

Akupunktur – hier ein Ausschnitt aus einer chinesischen Akupunkturtafel – ist auch in Deutschland weit verbreitet.

Auch beliebt im Westen: Qigong.Moxatherapie, eine Variante der klas -

sischen Akupunktur, bei der die Akupunk -turpunkte oder Nadeln durch Abbrennen gepresster Kräuter erhitzt werden.

Dämonen immer weniger Bedeutung bei der Krankheitsentstehung einräumte. In dieser Zeit wurde auch die Akupunktur als neue Methode der Vorbeugung und Be-handlung eingeführt.

Das Motto der asiatischen Heilkunst lau-tet: Vorbeugen ist besser als Heilen. Krank-heiten beruhen nach ihrem Verständnis auf dem Zusammenspiel vieler verschiede-ner körperlicher und seelischer, innerer und äußerer Faktoren. Da Körper und Seele in asiatischen Traditionen nicht so scharf

2

3 1

2

34

1

FOTO

S: T

HE A

RT A

RCHI

VE /

G. D

. ORT

I; TH

INKS

TOCK

; JUM

P / M

. SAN

DKÜH

LER;

GET

TY /

M. Y

ATES

Page 2: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

6/2011 test Journal Gesundheit 87

Asiatische Heilkunst

wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise eher als ganzheitlich. Sie fühlen sich häufig wohler bei Therapeuten, die sich oft mehr Zeit nehmen als der durchschnittliche Arzt. Das trifft meist auf Behandler zu, die im Westen asiatische Methoden anbieten.

Westliche Patienten nutzen asiatische Heilmethoden zu unterschiedlichen Zwe-cken. Den einen geht es darum, Krankhei-ten vorzubeugen, sie zu behandeln oder die Rehabilitation zu befördern. Andere Menschen suchen auf diese Weise Wellness oder auch Spiritualität.

Asiatische neben westlicher MedizinWer sich für alternative Verfahren interes-siert, sollte aber wissen: Bei Unfällen und Akuterkrankungen, Krebs, Bluthochdruck, Diabetes – um nur einige Beispiele zu nen-nen – führt kein Weg vorbei an der naturwis-senschaftlichen Medizin. In der Erkennung und Behandlung vieler Organerkrankun-gen ist die moderne westliche Medizin den asiatischen Methoden überlegen.

Diese Erkenntnis setzte sich auch in asiatischen Ländern bereits im 19. Jahr-hundert durch. So erließ zum Beispiel die japanische Regie rung 1876 ein Gesetz, nach dem als Arzt nur praktizieren durfte, wer vorher westliche Medizin studiert hatte. Die Komplementärmedizin – wie alterna-tive Verfahren auch genannt werden – eig-net sich vor allem zur Ergänzung.

Die Grenzen sind fließend Dennoch gibt es „die“ asiatische Heilkunde nicht. Weder aus geografischer, historischer noch kultureller Sicht kann eine klare Grenze gezogen werden. Vieles, das als eu-ropäisch wahrgenommen wird, hat asiati-sche Wurzeln, aber auch umgekehrt. Auch die asiatischen Hochkulturen haben sich untereinander schon immer ausge tauscht, wie etwa die chinesisch-japanische Traditi-on und das altindische Ayurveda.

Arzneimittel aus ChinaIn der Traditionellen Chinesischen Medi-zin spielt zum Beispiel die Akupunktur eine wichtige Rolle. In Deutschland ist sie sogar die am weitesten verbreitete asiatische Heilmethode (siehe Kasten S. 89). Ganz an-ders dagegen in China selbst. Die mit Ab-stand wichtigste Heilmethode in China ist die Behandlung mit Arzneimitteln. Schon ein Text aus dem 2. Jahrhundert vor Chris-tus belegt, dass die Ostasiaten sehr früh Arzneimittel verwendeten. Mit 282 Vor-schriften gegen 52 Krankheiten bezog er sich überwiegend auf Arzneirohstoffe aus pflanzlichen Substanzen. Er erwähnte aber auch Urin neugeborener Knaben, mensch-lichen Schweiß oder Sperma.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Medika-mente zuzubereiten. Unter „chao“ verstehen Chinesen beispielsweise das Rösten. Wenn die Arznei kurz an der Sonne getrocknet werden muss, bezeichnen sie das als „pu“. Die Pharmaindustrie der Traditionellen Chinesischen Medizin produziert jährlich Arzneimittel im Wert von über 8 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Auch die Ausfuhr dieser Medikamente aus China in die USA und nach Europa wächst. Deutschland je-doch stellt strenge Anforderungen an die Einfuhr von Arzneimitteln. Dennoch taucht hierzulande vieles unter dem Begriff „Nah-rungsergänzungmittel“ im Internet, aber auch in Geschäften auf (weitere Informa-tionen siehe Kasten S. 88).

Tibetische Arznei erobert den WestenGanz offiziell und legal fand dagegen eine tibetische Arznei ihren Weg in den Westen: das Padma 28. Die Mischung aus 28 Heil-kräutern ist seit 1977 in der Schweiz als Arz-neimittel gegen die „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ zugelassen. Das ist ei-ne Durchblutungsstörung der Beinarterien. Beim Gehen treten starke Schmerzen auf, sodass die betroffenen Personen immer wie-der stehenbleiben müssen. In Deutsch-

Was auf dem Praxisschild steht. Die „Akupunktur“ ist die einzige asiatische Methode, die auf ärztli-chen Praxisschildern konkret ausge-schildert werden darf. Ansonsten dürfen Bezeichnungen auftauchen wie „Naturheilverfahren“, „manuelle Medizin/Chirotherapie“ oder „physi-kalische Therapie und Balneologie“ (Bäderkunde). Heilpraktiker absolvie-ren keine staatlich festgeschriebene medizinische Ausbildung. Die Aus-bildungsinhalte und die Heilprak -tikerprüfung an den staatlichen Ge-sundheitsämtern variieren stark.

Was Sie bei einer Erkrankung tun sollten. Lassen Sie sich erst einmal von Ihrem Hausarzt untersuchen. Er kann feststellen, ob eine alleinige Behandlung nach asiatischer Metho-de sinnvoll ist. Manchmal ist eine Kombination aus alternativer und westlicher Medizin empfehlenswert.

Worauf Sie beim Heilpraktiker achten sollten. Wenn Sie bei dem Heilpraktiker Ihrer Wahl angekom-men sind, sollten Sie genau auf sei-ne Vorgehensweise achten. Wenn Sie bereits regelmäßig Medikamen-te einnehmen: Fragt er danach? Kennt und beachtet der Heilpraktiker mögliche Wechselwirkungen in Ver-bindung mit seiner Behandlung? Sieht er das alternativmedizinische Verfahren nicht als Ersatz zu bereits laufenden Behandlungen, sondern als Ergänzung? Weitere Tipps und Kontrollfragen finden Sie im Buch „Asiatische Heilkunde“.

Heilpraktiker und Ärzte

Den Richtigen finden

Ratgeber, 264 Seiten, gebunden, 19,90 Euro. 4

0

Page 3: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

88 Journal Gesundheit test 6/2011

land können Betroffene die tibeti sche Arz-nei nur auf Rezept über Apotheken beim Hersteller bestellen.

Qi und Gong helfen zu entspannenNeben Arzneien und Akupunktur gibt es in der asiatischen Medizin viele andere Heil-künste, wie zum Beispiel Yoga (siehe S. 89) und Qigong. Qigong soll die Gesundheit auf spirituellem Weg fördern. „Gong“ heißt so viel wie „Arbeit, Leistung, Wirkung“, wäh-rend das Schriftzeichen „Qi“ den „nähren-den Lebensatem“ darstellt. Das Qi durch-zieht den gesamten Kosmos. Jedes Wesen und jedes Ding, ja sogar jedes einzelne Or-gan birgt ein lebenswichtiges Qi in sich. Um das ganze System im Gleichgewicht zu halten, verbinden die Anhänger dieser Leh-re Meditation mit Dehnübungen.

Es gibt weltweit viele unterschiedliche Übungsformen und -stile, schätzungsweise bis zu 3 600. Mal überwiegen eher buddhis -tische, konfuzianische, daoistische oder kampfkunstbezogene Formen. Bei den heu-te gängigen Qigong-Übungen werden meist zeitlupenartig langsame, fließende Bewe-gungen im Schweigen praktiziert, mit Deh-nungen und Drehungen des Kopfes und des Rumpfes.

Qigong auf Kassenkosten? Auch die deutschen Krankenkassen wissen Qigong durchaus als Vorsorgemaßnahme zu schätzen. Viele Kassen bieten eigene Qigong-Kurse an und tragen manchmal auch die Kosten von Fremdanbietern.

Unter bestimmten Voraussetzungen zah-len Krankenkassen auch für andere Metho-den der alternativen Medizin, zum Bei-spiel für Akupunktur, für Massagen oder medizinische Bäder. Voraussetzung für ei-ne Kostenübernahme ist allerdings eine ärztliche Verordnung. Und das Rezept kann nicht überall, sondern nur bei einem staat-lich geprüften Masseur oder Physiothera-peuten eingelöst werden.

An Spezialisten wenden. Eine der ältesten und wichtig sten Heilmetho-de der chinesischen Medizin ist die Anwendung von Heilpflanzen. Auch in Deutschland gibt es eine Reihe von Ärzten, Heilpraktikern und Apo-theken, die sich auf chinesische Arz-neibehandlungen spezialisiert ha-ben. Wer sich für die Behand lung mit asiatischen Kräuterarzneien inte-ressiert, sollte diese nur über eine deutsche Apotheke beziehen. Denn nur solche Zubereitungen unterlie-gen den relativ strengen EU-Einfuhr-bestimmungen und -kontrollen.

Die Risiken meiden. Vor Präpara-ten, die übers Internet oder andere zweifelhafte Quellen teils illegal vermarktet werden, ist zu warnen: Nicht selten wurden bei Kontrollen Rückstände von Schwermetallen und Pflanzenschutzmitteln gefun-den, teilweise auch Giftpflanzen oder synthetische Arzneistoffe, die ohne ärztliche Verordnung und ge-eignete Dosierung lebensgefährlich werden können. Verzichten sollte man auch auf Präparate, die in Droge -rien als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden – sie unterliegen weniger strengen Auflagen.

Auf Wechselwirkungen achten. Vorsicht bei Kombination mit anderen Medikamenten. Pflanzenpräparate können deren Wirkung beeinflussen oder in Kombination schädlich wir-ken. So kann etwa die Wirkung von Blutdruck- und Herzmedikamenten oder die Sicherheit der Antibabypille beeinträchtigt werden.

Kräuterarznei

Die Risiken kennen

Tai Chi wurzelt in der chinesischen Kampfkunst, wird heutzutage aber fast nur noch in Form langsam fließender Bewegungsübungen praktiziert. Sie sollen zur Entspan nung beitragen.

Viele Menschen suchen bei Alternativ -medizinern ein ausführliches Gespräch und menschliche Zuwendung.

1

2

1

2

Page 4: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

6/2011 test Journal Gesundheit 89

Was die Methoden taugenKrankenkassen und Ärzte wollen aber auch wissen, wie nützlich eine Heilmethode ist. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirk-samkeit medizinischer Behandlungsmetho -den können dabei aus verschiedenen Quel-len stammen. Am wichtigsten sind jedoch die Ergebnisse klinischer Studien. Das sind Untersuchungen, bei denen Patienten nach einem genau vorgeschriebenen Schema behandelt werden.

Von einer Patientengruppe erhält zum Beispiel die eine Hälfte Therapie A, die an-dere Hälfte Therapie B. Bei einer „placebo-kontrollierten“ Studie wird beispielsweise

Asiatische Heilkunst

die Wirkung von Migränemedikamenten mit der von Traubenzu cker (Placebo) ver-glichen, der aber genauso aussieht wie das echte Medikament. Mit dieser Methode kann man unter anderem auch einschät-zen, wie sehr der eigentliche Wirkstoff und wie sehr Begleitfaktoren, wie beispielswei-se die positive Erwartung der Patienten, zur Gesamtwirkung beitragen.

Auf diese Weise lassen sich auch asiati-sche Medikamente auf ihre Wirksamkeit testen, wie Padma 28 gezeigt hat. Bei Yoga oder Qigong sind solche Vergleiche schwie-riger, da sich kaum eine praktikable Schein-behandlung finden wird. Man kann aber

durchaus empfehlen, einfach auszuprobie-ren, was gut tut – unter der Voraussetzung, dass das Nebenwirkungsrisiko gering ist und keine akut behandlungsbedürftigen Erkrankungen bestehen. Tipp: Das Buch „Asiatische Heilkunde“ der Stiftung Warentest gibt einen umfassen-den Einblick in die gängigsten fernöstli -chen Heilmethoden, die auch im Westen verbreitet sind. Es spannt einen Bogen von Ayurveda bis Zen-Meditation, bietet Tipps und Orientierung. Das Buch bewertet aber auch kritisch Wirksamkeit und Risiken. Es zeigt, welche Heilkunden aus dem Fernen Osten sich bewährt haben. j

FOTO

S: IS

TOCK

PHOT

O; J

UMP

/ M. S

ANDK

ÜHLE

R, K

. VEY

; YOU

R PH

OTO

TODA

Y

Was der Akupunkteur macht. Die Akupunktur – ein Verfahren der chine-sischen Medizin – ist in Deutschland die am weitesten verbreitete asiatische Heilmethode. Bei einer typischen Be-handlung sticht der Akupunkteur etwa 5 bis 15 dünne Stahlnadeln in be-stimmte Punkte der Körperoberfläche. Die chinesische Medizin unterscheidet zirka 360 verschiedene Akupunktur-punkte. Nach chinesischer Vorstellung löst die Akupunktur Blockaden des Qi – der „lebensnährenden Dämpfe“ –, die Funktionsstörungen oder Schmer-zen verursachen. Westliche Mediziner setzen die Akupunktur vor allem zur Schmerzbehandlung ein.

Was die Wirkweise betrifft. Wie die Nadeln ihre Wirkung entfalten, ist bisher unklar. Es scheint sich um ein komplexes Zusammenspiel von Nerven, Gehirn und Psyche zu handeln. Unter anderem aktivieren die Nadelstiche die Ausschüttung von Endorphinen – kör-

Akupunktur

Wogegen Akupunktur wirklich hilft pereigenen schmerzdämpfenden Stof-fen. Auch die positiven Erwartungen der Patienten und eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung spielen wohl eine Rolle. In manchen Studien erwies sich sogar eine „Schein akupunktur“ einer echten Akupunktur ebenbürtig. Hierbei setzen die Ärzte die Nadeln beispielsweise weniger tief und nicht an den vorgeschriebenen Punkten.

test-Kommentar: Nach Auswertung umfangreicher Studien kommt die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass die Akupunktur sich vor allem dazu eignet, Migräne, Kopf- und Na-ckenschmerzen, Rücken- und Gelenk-schmerzen zu lindern sowie bei Übel-keit und Erbrechen nach Operationen. Die Akupunktur kann als relativ sicher eingestuft werden. Leichte Schmerzen oder kleinere Blutungen an der Ein-stichstelle sind relativ häufig, aber meist harmlos. In sehr seltenen Fällen treten auch ernste Komplikationen auf.

Was die Kasse bezahlt. Die gesetzli-chen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Akupunkturbehandlung chronischer Schmerzen der Lenden -wirbelsäule oder infolge einer Knie -gelenk arthrose. Aber nur Ärzte, die sich speziell weitergebildet haben, dür-fen die Leistungen über die Kranken-kasse abrechnen. Von Heilpraktikern angebotene Behandlungen erstatten die Krankenkassen nur, wenn eine Zu-satzversicherung besteht.

Wie es sich entwickelt hat. Die Wurzeln von Yoga als spirituelle Pra-xis reichen bis in die indische Antike zurück. Viele der heute gängigen Übungen wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Indien entwickelt.

Was Yoga ausmacht. Die heute im Westen praktizierten Techniken bestehen in erster Linie aus verschie-denen Körperhaltungen und Atem-übungen, wie beim Hatha Yoga mit Dehn-, Streck- und Lockerungs-übungen. Geübt wird im Sitzen, Liegen und Stehen. Wer hierzulande Yoga praktiziert, sieht es meist als eine wohltuende, gesundheitsför-dernde Kombination aus körperlicher Betätigung und Entspannung an. Bei manchen Menschen wächst im Lauf der Zeit auch das Interesse an Meditations- und Selbsterfah-rungsaspekten.

test-Kommentar: Nach Auswertung verschiedener Übersichtsstudien kommt die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass Yoga sich als unterstützende Therapie bei Depres-sionen und verschiedenen Schmerz-zuständen eignet sowie zur Vorbeu-gung und begleitenden Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kritisch analysiert. Neben Yoga und Akupunktur werden im Buch „Asiati-sche Heilkunde“ neun weitere asiati-sche Heilverfahren bewertet.

Yoga

Wozu Yoga gut ist

Page 5: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

BusinesskniggeSeite 18 – 19Bildungszentrum der Stadt NürnbergGewerbe -museumsplatz 1 90403 Nürnberg Tel. 09 11/2 31 81 11 Fax 09 11/2 31 21 70 www.bz.nuernberg.de

Convent SeminareSenckenberg- anlage 10–12 60325 Frankfurt/M. Tel. 0 69/79 40 95 83 Fax 0 69/79 40 95 80 www.conventseminare.deHamburger Volks-hochschuleLandesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg Schanzenstr. 75 20357 Hamburg Tel. 0 40/4 28 41 42 84 Fax 0 40/4 28 41 27 88 www.vhs-hamburg.de

Handwerkskammer zu LeipzigPostfach 10 04 65 04004 Leipzig Tel. 03 41/2 18 80 Fax 03 41/2 18 84 99 www.hwk-leipzig.deHaufe AkademieLörracher Str. 9 79115 Freiburg im Breisgau Tel. 07 61/8 98 44 22 Fax 07 61/8 98 44 23 www.haufe-akademie.de

Knigge AkademieAm Ruhmbach 4 45149 Essen Tel. 02 01/8 71 53 03 Fax 02 01/8 71 53 04 www.knigge-akademie.de

Münchner Volks-hochschulePostfach 80 11 64 81611 München Tel. 0 89/48 00 60 Fax 0 89/4 80 06 65 98 www.mvhs.de

VHS Frankfurt am MainSonnemannstr. 13 60314 Frankfurt/M. Tel. 0 69/21 27 15 01 Fax 0 69/21 27 15 00 www.vhs.frankfurt.deVHS StuttgartPostfach 10 49 54 70043 Stuttgart Tel. 07 11/1 87 38 00 Fax 07 11/1 87 37 09 www.vhs-stuttgart.de

VHS WiesbadenAlcide-de- Gasperi-Str. 4–5 65197 Wiesbaden Tel. 06 11/9 88 90 Fax 06 11/9 88 92 00 www.vhs-wiesbaden.de

BalsamicoSeite 22 – 28Aldi (Nord)/ Casa MorandoPostfach 13 01 10 45291 Essen Tel. 02 01/8 59 30 Fax 02 01/8 59 33 18 www.aldi-nord.de

Aldi (Süd)/CucinaPostfach 10 01 52 45401 Mülheim a.d.R. Tel. 02 08/9 92 70 Fax 02 08/99 27 36 10 www.aldi-sued.de

Antica AcetaiaEterna Nahrungsmittel Hanauer Landstr. 411 60314 Frankfurt/M. Tel. 0 69/3 80 31 10 Fax 0 69/38 03 11 20

BertolliGrupo SOS Hungener Str. 6 60389 Frankfurt/M. Tel. 0 69/9 55 13 30 Fax 0 69/95 51 33 50 www.gruposos.de

ByodoLeisederstr. 2 84453 Mühldorf a. Inn Tel. 0 86 31/3 62 90 Fax 0 86 31/36 29 50 www.byodo.de

FiniAudia Food Kaninenberghöhe 2 45136 Essen Tel. 02 01/7 49 58 13 Fax 02 01/7 99 84 71 www.audia-food.com

Giuseppe GiustiManufactum Hiberniastr. 5 45731 Waltrop Tel. 0 23 09/9 39 00 Fax 0 23 09/93 98 00 www.manufactum.de

HengstenbergPostfach 73726 Esslingen am Neckar Tel. 07 11/3 92 90 Fax 07 11/3 92 92 30 www.hengstenberg.de

Kaiser’s Tengelmann/NaturkindWissollstr. 5–43 45478 Mülheim a.d.R. Tel. 02 08/3 77 70 Fax 02 08/37 77 42 00 www.kaisers-tengelmann.de

KattusPostfach 71 82212 Maisach Tel. 0 81 41/93 90 Fax 0 81 41/9 59 05 www.kattus.de

Kaufland/ KClassicRötelstr. 35 74149 Neckarsulm Tel. 0 180 2/01 00 80 Fax 0 71 32/94 61 24 www.kaufland.de

KühneKühnehöfe 11 22761 Hamburg Tel. 0 40/85 30 50 Fax 0 40/85 30 52 35 www.kuehne.de

Lidl/AcentinoStiftsbergstr. 1 74167 Neckarsulm Tel. 0 800/4 35 33 61 Fax 0 71 32/94 22 36 www.lidl.de

Maison StraussInnovations-Club Raiffeisenstr. 15–18 40764 Langenfeld Tel. 0 21 73/99 00 01 Fax 0 21 73/99 23 90 www.strauss-innovation.de

MazzettiImporthaus Wilms Am Klingenweg 6 A 65396 Walluf Tel. 0 61 23/9 99 00 Fax 0 61 23/9 99 01 99 www.importhaus-wilms.de

Netto Markendiscount/Mamma GinaPostfach 11 80 93139 Maxhütte- Haidhof Tel. 0 94 71/32 00 Fax 0 94 71/32 01 49 www.netto-online.de

PontiFeinkost Dittmann Reichold Feinkost August-Horch-Str. 4–8 65582 Diez Tel. 0 64 32/95 50 Fax 0 64 32/95 51 11 www.feinkost-dittmann.de

RapunzelRapunzelstr. 1 87764 Legau Tel. 0 83 30/52 90 Fax 0 83 30/52 91 88 www.rapunzel.de

Rewe50603 Köln Tel. 02 21/14 90 Fax 02 21/1 49 90 00 www.rewe-group.com

Vom FassAm Langholz 17 88289 Waldburg Tel. 0 75 29/9 74 50 Fax 0 75 29/97 45 45 www.vomfass.com

HaarglätterSeite 34 – 37

BaBylissSchwieberdinger Str. 117 70825 Korntal- Münchingen Tel. 07 11/8 06 09 71 19 Fax 07 11/80 60 97 22 www.babyliss.com

BraunPostfach 11 20 61466 Kronberg/Ts. Tel. 00 800/27 28 64 63 Fax 0 61 73/30 26 23 www.braun.com

CarreraLutter & Partner Schleissheimer Str. 93 a 85748 Garching b. München Tel. 0 89/54 80 18 50 Fax 0 89/54 80 18 56 00 www.lutter.de

ghdLeuschnerstr. 43 70176 Stuttgart Tel. 07 11/62 03 19 60 Fax 07 11/62 03 19 69 www.ghdhair.com/de

GrundigBeuthener Str. 41 90471 Nürnberg Tel. 0 180 5/23 18 80 Fax 09 11/7 03 61 50 www.grundig.de

PhilipsUB Philips Lübeckertordamm 5 20099 Hamburg Tel. 0 40/ 2 89 90 www.philips.de

RemingtonVarta Alfred-Krupp-Str. 9 73479 Ellwangen Tel. 0 800/8 21 70 08 21 Fax 0 800/9 21 70 09 21 www.remington.de

Rossmann/ IdeenweltIsernhägener Str. 16 30938 Burgwedel Tel. 0 51 39/89 80 Fax 0 51 39/8 98 49 99 www.rossmann.de

Russell HobbsVarta Alfred-Krupp-Str. 9 73479 Ellwangen Tel. 0 800/83 07 00 83 Fax 0 63 31/26 86 23 www.russellhobbs.de

SeverinRöhre 27 59846 Sundern Tel. 0 29 33/98 20 Fax 0 29 33/98 23 33 www.severin.de

TechnostarVenalisia Import Weidhausstr. 14 a 85092 Kösching Tel. 0 84 56/9 18 91 80 www.venalisia.de

Udo WalzTenacta Südwestpark 60 90449 Nürnberg Tel. 09 11/3 76 63 70 Fax 09 11/37 66 37 42 www.imetec.com

DruckerSeite 40 – 44

BrotherIm Rosengarten 14 61118 Bad Vilbel Tel. 0 61 01/80 50 Fax 0 61 01/8 05 13 33 www.brother.de

CanonEuropark Fichtenhain A 10 47807 Krefeld Tel. 0 21 51/34 50 Fax 0 21 51/34 51 02 www.canon.de

DellUnterschwein- stiege 10 Main Airport Center 60549 Frankfurt/M. Tel. 0 800/3 35 56 61 Fax 0 69/3 48 24 80 00 www.dell.de

EpsonOtto-Hahn-Str. 4 40670 Meerbusch Tel. 0 21 59/53 80 Fax 0 21 59/5 38 30 00 www.epson.de

HPPostfach 14 30 71004 Böblingen Tel. 0 180 5/32 62 22 Fax 0 180 5/31 61 22 www.hp.com/de

Konica MinoltaEuropaallee 17 30855 Langenhagen Tel. 0 800/6 46 65 82 Fax 05 11/74 10 50 www.konicaminolta.de

LexmarkMax-Planck-Str. 12 63128 Dietzenbach Tel. 0 60 74/48 80 Fax 0 60 74/4 52 54 www.lexmark.de

OkiHansaallee 187 40549 Düsseldorf Tel. 02 11/5 26 60 Fax 02 11/ 59 33 45 www.oki.de

SamsungAm Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 180 5/7 26 78 64 Fax 0 180 5/12 12 14 www.samsung.de

XeroxHellersbergstr. 2– 4 41460 Neuss Tel. 0 21 31/2 24 80 Fax 0 21 31/22 48 22 00 www.xerox.com

NavigationsgeräteSeite 45 – 49

a-rivalBaros Tiestestr. 3 30171 Hannover Tel. 05 11/9 88 71 85 Fax 05 11/9 88 74 58 www.a-rival.de

BeckerUnited Navigation Marco-Polo-Str. 1 73760 Ostfildern Tel. 0 180 5/32 55 46 Fax 07 11/4 50 23 20 www.united-navigation.com

Falksiehe Becker

GarminLochhamer Schlag 5 a 82166 Gräfelfing Tel. 0 89/8 58 36 40 Fax 0 89/8 58 36 41 44 www.garmin.de

MedionAm Zehnthof 77 45307 Essen Tel. 0 180 5/63 36 33 Fax 0 180 5/66 55 66 www.medion.com

MioFürstenrieder Straße 279 a 81377 München Tel. 0 180 1/11 11 49 http://eu.mio.com/de

NavigonSchottmüllerstr. 20 a 20251 Hamburg Tel. 0 180 5/6 28 44 66 Fax 0 40/37 08 84 79 www.navigon.com

TomTomRaiffeisenallee 16 82041 Oberhaching Tel. 0 180 5/00 38 42 Fax 0 89/67 80 49 10 www.tomtom.com

Universal- und SystemkamerasSeite 54 – 59

CanonEuropark Fichtenhain A 10 47807 Krefeld Tel. 0 180 5/00 60 22 Fax 0 21 51/34 51 02 www.canon.de

CasioBornbarch 10 22848 Norderstedt Tel. 0 40/52 86 50 Fax 0 40/52 86 51 00 www.casio.de

FujifilmBenzstr. 2 47533 Kleve Tel. 0 180 5/89 89 80 Fax 0 180 5/89 89 82 www.fujifilm.deLeicaOskar-Barnack-Str. 11 35606 Solms Tel. 0 64 42/20 80 Fax 0 64 42/20 83 33 www.leica-camera.comNikonElectronic Imaging Products Tiefenbroicher Weg 25 40472 Düsseldorf Tel. 02 11/9 41 40 Fax 02 11/9 41 43 11 www.nikon.deOlympusWendenstr. 14–18 20097 Hamburg Tel. 0 40/23 77 30 Fax 0 40/23 07 61 www.olympus.dePanasonicWinsbergring 15 22525 Hamburg Tel. 0 180 5/01 51 40 Fax 0 180 5/01 51 45 www.panasonic.dePentaxJulius-Vosseler- Str. 104 22527 Hamburg Tel. 0 40/56 19 20 Fax 0 40/56 19 22 47 www.pentax.deSamsungAm Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 180 5/12 12 13 Fax 0 180 5/12 12 14 www.samsung.de

LackeSeite 62 – 67AlpinaPostfach 12 20 64369 Ober-Ramstadt Tel. 0 61 54/7 10 Fax 0 61 54/7 15 94 www.alpina-farben.deAuroPostfach 12 38 38002 Braunschweig Tel. 05 31/28 14 10 Fax 05 31/2 81 41 61 www.auro.deB1 Discount Baumarkt/Nettosiehe GeniusBaywa/avaniaArabellastr. 481925 MünchenTel. 0 89/9 22 20Fax 0 89/92 22 34 48www.baywa.debio pinLinumweg 1–8 26441 Jever Tel. 0 44 61/7 57 50 Fax 0 44 61/75 75 10 www.biopin.deBrilluxPostfach 16 40 48005 Münster Tel. 02 51/7 18 80 Fax 02 51/7 18 81 05 www.brillux.dedüfaMeffert Farbwerke Sandweg 15 55543 Bad Kreuznach Tel. 06 71/87 00 Fax 06 71/87 03 92 www.meffert.com

Eurobaustoff/ Opus1Auf dem Hohenstein 261231 Bad NauheimTel. 0 60 32/80 50Fax 0 60 32/80 52 65www.eurobaustoff.de

FarbturmRühl FarbenPostfach 12 4264369 Ober-Ramstadt Tel. 0 61 54/7 10Fax 0 61 54/7 15 94

FeidalPostfach 12 02 2947122 DuisburgTel. 02 03/45 00 20Fax 02 03/4 50 02 20www.Feidal.de

GeniusRewe50603 KölnTel. 02 21/14 90Fax 02 21/1 49 90 00www.rewe-group.com

GlasuritAkzo Nobel Deco Postfach 32 01 20 50795 Köln Tel. 02 21/5 88 10 Fax 02 21/5 88 13 35 www.akzonobel.de

Hammer Heimtex/MeisterSystemzentraleOehrkstr. 132457 Porta Westfalica Tel. 0 57 31/76 51 76Fax 0 57 31/76 51 51www.hammer-heimtex.de

Hellweg/ VincentBorussiastr. 11244149 DortmundTel. 02 31/9 69 90Fax 02 31/9 69 61 00www.hellweg.de

Herbolsiehe Glasurit

HornbachHornbachstraße76878 BornheimTel. 0 63 48/60 00Fax 0 63 48/60 40 00www.hornbach.com

Max BahrWandsbeker Zollstr. 9122041 Hamburg Tel. 0 40/65 66 60Fax 0 40/65 66 67 68www.maxbahr.de

NBB/ bauSpeziNBB Bau- und HeimwerkermärkteIm Seefeld 931552 Rodenberg/DeisterTel. 0 57 23/9 44 40Fax 0 57 23/94 44 44www.bauSpezi.de

Obi/ ClassicPostfach 12 7042905 WermelskirchenTel. 0 21 96/76 01Fax 0 21 96/76 13 11www.obi.de

Passatsiehe Feidal

Poco linesiehe Feidal

PraktikerAm Tannenwald 2 66459 Kirkel Tel. 0 68 49/95 00Fax 0 68 49/95 45 59www.praktiker.de

Prismasiehe düfa

Schöner WohnenJ. D. Flügger Bredowstr. 12 22113 Hamburg Tel. 0 180 5/35 83 44 37 www.schoener-wohnen-farbe.de

StoEhrenbachstr. 1 79780 Stühlingen Tel. 0 77 44/5 70 Fax 0 77 44/57 21 78 www.sto.de

SüdwestLacke + Farben Iggelheimer Str. 13 67459 Böhl-Iggelheim Tel. 0 63 24/70 90 Fax 0 63 24/70 91 75 www.suedwest.de

Supernovasiehe düfa

toomsiehe Genius

VectraJ.W.Ostendorf Postfach 16 45 48636 Coesfeld Tel. 0 25 41/74 40 Fax 0 25 41/7 44 33 www.vectra-farben.de

AutokindersitzeSeite 74 – 77ChiccoBorsigstr. 163126 Dietzenbach Tel. 0 60 74/49 52 14 Fax 0 60 74/49 52 00 www.chicco.de

ConcordPostfach 11 62 95342 Stadtsteinach Tel. 0 95 25/9 55 00 Fax 0 95 25/95 50 55 www.concord.de

CybexColumbus Trading-Partners Riedingerstr. 18 95448 Bayreuth Tel. 09 21/78 51 10 Fax 09 21/78 51 19 99 www.cybex-online.com

HTS BeSafe30671 Pattensen Postfach 12 01 55 Tel. 0 180 5/32 76 27 Fax 0 180 5/48 74 87 www.besafe.eu

KiddySchaumbergstr. 8 95032 Hof/Saale Tel. 0 92 81/7 08 00 Fax 0 92 81/70 80 21 www.kiddy.de

Kids im SitzPostfach 11 5278240 GottmadingenTel. 0 77 31/97 00 77Fax 0 77 31/97 00 55www.kids-im-sitz.de

Maxi CosiDorel Augustinusstr. 9 c 50226 Frechen Tel. 0 22 34/9 64 30 Fax 0 22 34/96 43 33 www.maxi-cosi.de

Adressen

96 Service test 6/2011

Adressen

Page 6: Für den Körper und den Geist - anja-koehler.eu6/2011 test Journal Gesundheit 87 Asiatische Heilkunst wie im westlichen Denken getrennt wer-den, empfinden Patienten diese Sichtweise

6/2011 test Service 97

Herausgeber und Verlag

Redaktion test

Stiftung Warentest, Lützowplatz 11–13, 10785 Berlin, Postfach 30 41 41, 10724 Berlin. Telefon: 0 30/26 31-0, Telefax: 0 30/26 31 27 27 Internet: www.test.de Postbank Berlin, Konto: 306 02 100/BLZ 100 100 10

Verwaltungsrat Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer (Vorsitzender), Volker Angres, Gerd Billen, Prof. Dr. Manfred Hennecke, Dr. Günter Müchler, Prof. Dr. Andreas Oehler, Prof. Dr. Lucia Reisch

Kuratorium Dr. Günter Hörmann (Vorsitzender), Dr. Thomas Förster, Christoph Hahn, Dr. Sven Hallscheidt, Dr. Jutta Harre, Prof. Dr. Heinrich Heidt, Wolfgang Hellhake, Dr. Markus Hild, Prof. Dr. Herbert Kubicek, Sigrid Lewe-Esch, Dr. Stefanie Märzheuser, Dr. Klaus Mayer, Klaus Müller, Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz, Prof. Dr. Achim Stiebing, Cornelia Tausch, Dr. Ralph Walther, Prof. Dr. Reiner Wittkowski

Vorstand Dr. Werner Brinkmann Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung Hubertus Primus (Bereichsleiter Publikationen) Untersuchungen Dr. Holger Brackemann (Bereichsleiter) Produkttests I Jürgen Nadler (Leiter); Projektleiter: Dr. Markus Bautsch, Jenny Braune,

Dr. Dirk Lorenz, Marcus Pritsch, Dr. Bernd Schwenke, Simone Vintz, Dr. Kirstin Wohlfart; Marktanalyse und Projektassistenz: Heike Clemens, Thomas Grund, Lutz Konzag, Danielle Leven

Produkttests II Elke Gehrke (Leiterin); Projektleiter: Hans-Peter Brix, Christiane Böttcher- Tiedemann, Renate Ehrnsperger, Dr. Konrad Giersdorf, Henry Görlitz, Martin Hofmann, Dr. Dagmar Saurbier, Dr. Peter Schick, Jörg Siebolds; Markt-analyse und Projektassistenz: Ingo Bengelsdorf, Toralf Hainsch, Wolfgang Lerch, Yvonne Sanguinette, Michael Vogt

Produkttests III Dr. Ursula Loggen (Leiterin); Projektleiter: Katrin Andruschow, Dr. Heike Dieckmann, Dr. Birgit Luther, Sabine Melz, Christiane Nientimp, Dr. Birgit Rehlender, Anke Scheiber, Janine Schlenker, Dr. Gunnar Schwan, Dr. Jochen Wettach; Marktanalyse und Projektassistenz: Michaela Backhus, Julia Leise, Harry Mallok, Anngret Plock, Nada Quenzel, Gabriele Scheefe Verifikation: Sibylle Bürgel, Claudia Gaca, Susanne Neunzerling, Hartmut Schäfer Preiserhebungen: Manfred Groß; Prüfmustereinkauf: Dirk Weinberg Finanz- und Umweltanalyse: Annegret Jende, Simone Lindemann Internationales Sekretariat: Dr. Heinz Willnat

Weiterbildungstests Projektleitung: Dr. Anett Brauner, Dr. Michael Cordes, Sandra Mämecke, Alfred Töpper; Verifikation: Andrea Goldenbaum; Marktanalyse und Projektassistenz: Benjamin Barkmeyer, Johanna Keske-Fouda, Andrea Kiesner

Marketing, Leserservice und Vertrieb Jens-Peter Liedtke (Bereichsleiter); Vertrieb Zeitschriften: Frank Beich (Ltg.); ZENIT Pressevertrieb GmbH, Julius-Hölder-Straße 47, 70597 Stuttgart, Tel. 07 11/7 25 21 90, Fax 07 11/7 25 23 40

Presse Heike van Laak (Leiterin), Ute Bränzel, Bettina Dingler, Petra Rothbart

Chefredakteur Hubertus Primus (verantwortlich) Stellvertretender Chefredakteur Peter Gurr Textchefin Marina Pauly Ernährung, Kosmetik, Gesundheit Isabella Eigner (Leitung), Ina Bockholt-Lippe, Ursula Lüders,

Nicole Merbach, Karolina Stecko, Sara Uhlemann, Swantje Waterstraat Journal Gesundheit: Ursula Falkenstein, Dr. Bettina Sauer

Computer, Telefon, Bild, Ton Henning Withöft (Leitung), Peter Knaak, Herbert Noll, Volker Wartmann, Michael Wolf

Haushalt, Garten, Freizeit, Verkehr Lothar Beckmann (Leitung), Maik Heunsch, Brigitte Kluth-Kosnik, Michael Koswig,Thomas Müller, Falk J. Murko, Jürgen Tewes Geld, Recht: Michael Bruns

Weiterbildung Nina Gerstenberg (Leitung), Christina Engel, Alrun Jappe Redaktionsassistenz: Britta Ossig-Moll, Christine Jannack, Ina Schiemann Grafik Nina Mascher (Art Direction), Susanna Donau, Katja Späth,

Beate Theill, Susann Unger Bildredaktion Kerstin Babrikowski, Margrit Porzelt, Gabriele Theune Produktion Catrin Knaak, Martin Schmidt, Yuen Men Cheung Produktfotos Ralph Kaiser, Michael Haase Verlagsherstellung Rita Brosius (Leitung), Susanne Beeh Litho tiff.any GmbH Berlin Druck Umschlag: KonradinHeckel Nürnberg; Bestellkarte: Offsetdruck Nürnberg;

Innenteil: PRINOVIS Nürnberg Abonnement Jahresabonnement Inland: 47,50 Euro (inklusive gesetzlicher MwSt. und

Versandkosten); Jahresabonnement Ausland: Euro-Länder 47,50 Euro, Schweiz 87,60 sfr., andere Länder 53,50 Euro Preis für das Einzelheft: 4,50 Euro (inklusive gesetzlicher MwSt.) Auslandspreis für das Einzelheft: 4,50 Euro / 8,50 sfr (bei Postzustellung zuzüglich Porto)

ISSN 0040–3946 Bildnachweis Titel: Antje Plewinski Rücktitel: Thinkstockphotos; Bildmaschine / E. Wodicka; Stiftung Warentest Fotos: Ralph Kaiser; Michael Haase; Canon, Konica / Minolta (S. 40/41);

Canon (S. 54); Nikon (S. 58); EVB Energie AG, SenerTec Center Nord-Ost Bayern GmbH (S. 71); Disney Cruise Line (S. 72)

Editorial: Anke Jacob Infografiken: Kati Hammling / www.ktgrafix.de Rechte: Alle in test veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das

gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Die Reproduktion – ganz oder in Teilen – durch Nachdruck, fototechnische Vervielfältigung oder andere Verfahren – auch Auszüge, Bearbeitungen sowie Abbildungen – oder die Übertra-gung in eine von Maschinen, insbesondere Datenverarbeitungsanlagen verwendba-re Sprache oder die Einspeisung in elektronische Systeme bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Alle übrigen Rechte bleiben vorbehalten.

Tarife der ServicenummernDie Preise gelten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz. Die Kosten aus dem Mobilfunknetz dürfen 42 Cent pro Minute oder 60 Cent pro Anruf nicht überschreiten.

0 800 Kostenfrei.0 180 1 3,9 Cent/Min.0 180 2 6,0 Cent/Anruf. 0 180 3 9,0 Cent/Min.

0 180 5 14 Cent/Min.0 188 09 49 Cent/Min.0 900 1 Hier können Kosten von 49 bis 124 Cent/Min. entstehen.

Naniasiehe Kids im Sitz

Osannsiehe Kids im Sitzwww.osann.de

RecaroGuttenbergstr. 2 95352 Marktleugast Tel. 0 92 55/7 70 Fax 0 92 55/77 13 www.recaro.com

RömerBritax Römer Kindersicherheit Blaubeurer Str. 71 89077 Ulm Tel. 07 31/9 34 50 Fax 07 31/9 34 52 10 www.britax-roemer.eu

Sunshine KidsSeebachstr. 22 96103 Hallstadt Tel. 09 51/9 17 84 10 Fax 09 51/9 17 84 11 www.skjp.com

AutofahrradträgerSeite 78 – 83

AteraIm Herrach 188299 Leutkirch im Allgäu Tel. 0 75 61/98 34 40 Fax 0 75 61/9 83 44 76 www.atera.de

EufabEAL Otto-Hausmann- Ring 107 42115 Wuppertal Tel. 02 02/4 29 28 30 Fax 02 02/2 65 57 08 www.eal-vertrieb.com

FabbriHP Autozubehör Hans Pfefferkorn Hamelner Str. 53 37619 Bodenwerder Tel. 0 55 33/9 70 50 Fax 0 55 33/97 05 55 www.hp-autozubehoer.de

Flex FitAdam Opel 65423 Rüsselsheim Tel. 0 61 42/7 50 00 Fax 0 61 42/6 79 99 www.opel.de

Mac Safety FirstCMM Columbus Marro Marvel Leopoldstr. 244 80807 München www.mac-automotive.eu

MFTPostfach 32 74530 Ilshofen Tel. 0 79 04/9 44 47 80 Fax 0 79 04/94 44 78 44 www.mftgmbh.de

Mont BlancToarpsdal 51690 Dalsjöfors Schweden Tel. 00 46/33/22 27 00 Fax 00 46/33/27 08 82 www.montblanc.se

VerbraucherzentralenBaden-WürttembergPaulinenstr. 47 70178 Stuttgart Tel. 07 11/66 91 10, [email protected], www.vz-bw.de

BayernMozartstr. 9 80336 München Tel. 0 89/53 98 70, [email protected] www.verbraucherzentrale-bayern.de

BerlinHardenbergplatz 2 10623 Berlin Tel. 0 30/21 48 50 [email protected] www.verbraucherzentrale-berlin.de

BrandenburgTempliner Str. 21 14473 Potsdam Tel. 03 31/29 87 10, [email protected], www.vzb.de

BremenAltenweg 4 28195 Bremen Tel. 04 21/16 07 77, Fax 04 21/1 60 77 80 [email protected] www.vz-hb.de

HamburgKirchenallee 22 20099 Hamburg Tel. 0 40/24 83 20, Fax 0 40/24 83 22 90 [email protected], www.vzhh.de

HessenGroße Friedberger Str. 13 –17 60313 Frankfurt/M. Tel. 0 180 5/97 20 10 [email protected], www.verbraucher.de

Mecklenburg-VorpommernStrandstr. 98, 18055 Rostock Tel. 03 81/2 08 70 50 [email protected], www.nvzmv.de

NiedersachsenHerrenstr. 14 30159 Hannover Tel. 05 11/91 19 60, [email protected], www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Nordrhein-WestfalenMintropstr. 27, 40215 Düsseldorf Tel. 02 11/3 80 90 [email protected], www.vz-nrw.de

Rheinland-PfalzSeppel-Glückert-Passage 10 55116 Mainz Tel. 0 61 31/2 84 80 [email protected], www.vz-rlp.de

SaarlandTrierer Str. 22 (Haus der Beratung) 66111 Saarbrücken Tel. 06 81/9 27 36 79 [email protected], www.vz-saar.de

SachsenBrühl 34–38 04109 Leipzig Tel. 03 41/69 62 90, [email protected], www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Sachsen-AnhaltSteinbockgasse 1, 06108 Halle Tel. 03 45/2 98 03 29 [email protected], www.vzsa.de

Schleswig-HolsteinAndreas-Gayk-Str. 15 24103 Kiel Tel. 04 31/59 09 90, [email protected], www.verbraucherzentrale-sh.de

ThüringenEugen-Richter-Str. 45 99085 Erfurt Tel. 03 61/55 51 40 [email protected], www.vzth.de

ThulePostfach 14 47 92304 Neumarkt Tel. 0 91 81/90 10 Fax 0 91 81/17 80 www.thule.com

Twinny LoadHammerstraat 7 8161 PH Epe Niederlande Tel. 00 31/5 78/67 78 00 Fax 00 31/5 78/62 19 02 www.twinnyload.com

UeblerSandäcker 7 91301 Forchheim Tel. 0 91 91/7 36 20 Fax 0 91 91/73 62 77 www.uebler.com

WestfaliaAm Sandberg 45 33378 Rheda- Wiedenbrück Tel. 52 42/90 70 Fax 52 42/90 71 95 www.westfalia-automotive.de