20
Gemeindebrief für die Kirchengemeinden Grohnde und Lüntorf September bis November 2013

für die Kirchengemeinden Grohnde und Lüntorf September bis ... · Gemeindebrief für die Kirchengemeinden Grohnde und Lüntorf September bis November 2013. Liebe Leserinnen und

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Gemeindebrieffür die Kirchengemeinden

    Grohnde und LüntorfSeptember bis

    November 2013

  • Liebe Leserinnen und Leser!

    „Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung. Denn es ist mir bekanntgeworden [...], dass Streit unter euch ist.”Das sind nicht meine Worte, sondern die von Paulus, und der hat sie vor annähernd 2000 Jahren der jungen und aufstrebenden Gemeinde in Korinth geschrieben.Gelten uns diese Worte heute auch noch?Sollen wir immer mit einer Stimme reden? Sollen wir immer und in allen Punkten eine Meinung haben? Ist das nicht Gleichmacherei? Geht dabei nicht das Individuelle verloren, das jeder von uns hat und das auch jede Gemeinde hat, die zu unserem neuen Verbundenen Pfarramt gehört?Geht Paulus davon aus, dass Christen in allen Punkten und immer die gleiche Meinung haben müssen? Sicher nicht! Er zählt auch immer wieder Unterschiede in seinen Briefen auf und sagt, über dieses oder jenes könne man streiten und selbstverständlich auch unterschiedlicher Meinung sein –

    alles andere wäre ja auch unrealistisch.Aber in einem Punkt ist Paulus knallhart: Es soll nicht zu Glaubensspaltungen kommen, so dass vielleicht einer sagt: „Ich gehöre zu Paulus... Apollos... Petrus... Christus” oder heutzutage „Für mich gibt’s nur die Kirche in... Börry... Lüntorf... Ohsen...” oder „Der einzig wahre Geistliche, zu dem ich gehöre, ist Pastor Reuning... Diakon Ließ... Pastor Jahnke...” Ja, vielleicht sollen wir nicht einmal sagen: „Ich bin Lutheraner... Katholik...”Es gibt nur eine Zugehörigkeit, die für Paulus wichtig ist, nämlich die Zugehörigkeit zu Jesus Christus, denn auf seinen Namen sind wir getauft, und er hat für uns Menschen gelebt, ist gestorben und auferstanden. Das alles können weder ich noch Herr Ließ noch Herr Reuning von sich behaupten – und das Fundament unseres Glaubens liegt auch nicht in der Kirche von Brockensen, Grohnde oder Hajen, sondern es ist einzig und allein Jesus Christus.Das galt nicht nur zur Zeit von Paulus, sondern das gilt auch heute

  • noch. Wir sind viele Gemeinden (Ohsen, Grohnde, Lüntorf, Börry, Esperde, Hajen, Frenke, Brockensen und Latferde), und jede hat unterschiedliche Traditionen. Jede Gemeinde macht etwas anderes aus, jede Gemeinde hat ihren ganz persönlichen Charme, und wir dürfen auch alle unterschiedliche Meinungen und Stimmen haben, aber zumindest in diesem einen

    Punkt müssen wir, so denke ich, alle einer Meinung sein, nämlich was unser Fundament ist.Ich wünsche uns sowohl in unserem Verbund als auch in unseren Einzelgemeinden eine gute Zusammenarbeit, eine streitbare Zusammenarbeit, eine Zusammenarbeit, in der man immer wieder bereit ist, Kompromisse zu schließen und

    aufeinander zuzugehen, in der man miteinander ringt und miteinander betet, um das Beste für die Menschen vor Ort zu erreichen. Gott gebe uns dazu seinen guten Segen.

    Es grüßt Sie herzlich

  • Jedes Gemeindeglied soll wissen, wohin es gehört.Die Vorarbeit der Arbeitsgemeinschaft Verbundenes Pfarramt Ohsen ist abgeschlossen, jetzt geht es los:Pastor Volker Jahnke hat seine Arbeit aufgenommen, die Ver-tretungssituation ist vorüber, und wir können im Bereich unseres verbundenen Pfarramtes Ohsen jetzt so für die Gemeinden da sein, wie es geplant war: in zwei Seelsorgebezirken. Das gilt im Besonderen für Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Beerdigun-gen, oder seelsorgerische und pastorale Aufgaben.Aus der folgenden Übersicht können Sie die Zuständigkeiten ersehen:

    Pastor Volker Jahnke ist also für die Kirchen-gemeinden Börry mit Brockensen und Lat-ferde, Esperde, Fren-ke, Hajen, sowie für Grohnde und Lüntorf zuständig und damit für ungefähr 2400 Gemein-deglieder. Pastor Frank Reuning ist für die Kirchenge-meinde Ohsen zustän-dig mit ungefähr 3000 Gemeindegliedern.

    Diakon Michael Ließ ist Ansprechpartner, um Gruppen und Projekte im gesamten Bereich unseres verbunden Pfarramts zu begleiten. Er ist mit den Pastoren für den Bereich des Konfirman-denunterrichts zuständig und darüber hinaus auch tätig, um das kirchliche Leben in der Gemeinde Emmerthal zu vernetzen.Zu den Kirchenvorständen können nun zwei Pastoren und der Diakon eingeladen werden, wenn es thematisch sinnvoll ist. Wir rücken dadurch in unseren Gemeinden näher zusammen und sind besser untereinander informiert.

    Neues aus dem Pfarramt

  • Um alle 10 Kirchen in den Gemeinden mit Gottesdiensten zu ver-sorgen, sind wir nach wie vor auf die engagierten Lekorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten sowie Pastorinnen und Pastoren aus der Nachbarschaft angewiesen.Wir wünschen uns, dass diese Planung aufgehen möge, ahnen aber auch, dass Verbesserungen an manchen Stellen sinnvoll werden können. Das wird die Praxis ergeben.Wir sind froh, die freien Stellen in unserem Bereich nun wieder besetzt zu haben und freuen uns auch auf Ihre guten Ideen, um die Gemeindearbeit für alle segensreich zu gestalten.

    Frank Reuning

    Neues aus dem Pfarramt

    Was hat Kuchen am Stiel mit Jugendarbeit zu tun ………Im Juni, noch vor den Ferien, trafen sich fünf Vorkonfirmanden und Margret Osol in der Küche des Pfarramtes. Nach Rezept wurde gekrümelt, geformt, Schokoguss erwärmt und später zart verfeinert.Die Ansprüche waren hoch, es hat auch nicht alles geklappt, aber Spaß hat’s gemacht. Jeder zog mit einer oder zwei Kugeln „in die Ferien“.Alle waren sich einig, wir wollen so weitermachen, und uns jeweils am 2. Samstag im Monat um 10 Uhr treffen; d.h. am 14. September geht es wieder los!

    Konfirmandinnen und Konfirmanden

  • Regionaler Gottesdienst an der Weser mit Taufen

    In diesem Jahr feierten wir erstmals einen Gottesdienst für unsere gesamte Region - also Afferde, Tündern, Hastenbeck-Voremberg, das

    Ilsetal, Grohnde, Lüntorf, Ohsen und Hämelschenburg. Auch wenn das Wetter uns fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, war die

    Wiese an der Weser in Kirchohsen doch richtig gut gefüllt. Neben den zahlrei-chen Tauffamilien, die die Möglichkeit der Taufe an der Weser nutzen woll-ten, waren viele aus der gesamten Region erschienen.Im Anschluss an den Gottesdienst spielten

    Arlt und Feist und es war die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

  • SommerkircheEs war ein traumhafter Ausklang des Mondscheingottesdienstes und ein wunderbarer Beginn der Sommerkirche. Mit dem Mondscheingot-tesdienst begann auch in diesem Jahr die Sommerkirche mit wechseln-den Gottesdiensten in Grohnde und Lüntorf. Der Gottesdienst, den Lektor Jürgen Habenicht leitete, wurde vom Kirchenchor musikalisch

    unterstützt. Im Anschluss lud der Kirchenvorstand zum Ausklang zur Bowle und Knabbereien unter den Bäumen ein. Bei angeneh-men Abendtemperaturen war es ein langer Abend mit vielen Gesprächen unter

    Freunden. Der Dank gilt dem Kirchenvorstand Grohnde und Küsterin Ute Körth für die liebevolle Vorbereitung.

  • Mit einem festlichen Gottesdienst in der Philipp-Spitta-Kirche Grohnde wurde Pastor Volker Jahnke offiziell in seinem neuen Amt begrüßt. Fast bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt. Zahlreiche Vertreter der Vereine, Politik, der Gemeinde und den Kirchengemeinden Arbeits-gemeinschaft (AG) Ilsetal, mit den Kirchengemeinden Börry, Esperde, Frenke und Hajen, sowie den Kapellengemeinden Brockensen und Latferde, Grohnde, Lüntorf und Ohsen begleiteten Pastor Jahnke auf seinem Weg in das Amt. So sicherte Bürgermeister Andreas Grossmann die Unterstützung der Gemeinde zu. Für den Ortsrat Börry freute sich Ortsbürgermeister Rolf Keller, dass Pastor Volker Jahnke seinen Dienst-sitz in Börry hat. Etwas Besonderes haben sich Angelika Scheel und Anita Sander einfal-

    len lassen. Während Ange-lika Scheel einen Traktor als Sinnbild für die vier Gemein-den und den Pastor als starke verbindende Achse darstellte, schenkte Anita Sander Pastor Jahnke einen Regenschirm mit den Handabdrücken des Lün-torfer Kirchenvorstandes.Vor dem Hintergrund, dass die Kirchengemeinden Ilsetal

    sowie Grohnde mit Lüntorf jeweils als nur eine halbe Pfarrstelle ausge-wiesen sind, beschlossen die Gemeinden unter der Federführung des Pfarramtes Ohsen, die Pfarrstellen als eine ganze Stelle auszuschreiben. In den folgenden Monaten wandelten sich die Kirchengemeinden Ilsetal, Ohsen, Grohnde und Lüntorf. Die Gemeinden schlossen sich zu einem "Verbundenen Pfarramt" zusammen. Damit, so die Hoffnung, werden die Gemeinden mit insgesamt 3 Stellen attraktiver. Seit dem 1. August sind Pastor Reuning und Diakon Ließ nicht mehr allein. Sie werden nun von Pastor Volker Jahnke im verbundenen Pfarr-amt unterstützt. Seinen Dienstsitz hat Pastor Jahnke in Börry. Zu seinem Werdegang erzählt Pastor Volker Jahnke: „Ich bin 1979 geboren worden und habe meine Kindheit in Hambühren bei Celle verbracht. Während

    Begrüßung Pastor Jahnke

  • mein Vater, der in der Sparkasse gearbeitet hat, mir die Zahlen näher brachte, stellte meine Mutter bei mir den ersten Kontakt zur Kirche her. Nach dem Abitur und Zivildienst in Celle habe ich im Jahre 2000 mit dem Studium der Theologie begonnen, weil ich mich sehr für Sinn- und Glaubensfragen interessiert habe.” Bis zum Jahr 2006 studierte Jahnke in Heidelberg, Marburg und Göttingen evangelische Theologie. „In dieser Zeit entschied ich mich, nach dem Studium in den Pfarrberuf zu gehen”, so der Pastor im Rückblick. Nach dem Studium stand ein Vikariat in Langenhagen bei Hannover auf dem Plan und anschließend drei Jahre im pastoralen Dienst in Großheide (Ostfriesland). „Im Jahre 2012 habe ich mich ein Jahr lang meinem literarischen Hobby gewidmet und an verschiedenen Romanen (im Be-reich Fantasy und Science-fiction) geschrieben. Diese Zeit habe ich in Bad Bellingen (Südbaden) ver-bracht”, eröffnet Jahnke eine ganz andere Seite von sich. Während dieser Zeit lernte er auch seine Frau Maria kennen, die ursprünglich aus Estland kommt und die Finanzverwaltung eines christlichen Werkes leitet und die er gerade jetzt im Juni geheiratet hat.Pastor Jahnkes Ziele und Erwartungen im Verbundenen Pfarramt sind folgende: „Meine Hoffnung ist, dass es eine gute Zusammenarbeit zwi-schen den einzelnen Gemeinden geben wird, und ich wünsche mir, mit Menschen aus allen Gemeinden einen guten Kontakt haben zu können”, so der neue Pastor, und er fügt an: „Ich möchte zusammen mit vielen Mitarbeitenden das Gute weiterführen, was es in den Gemeinden gibt, aber mich auch offen an Neues heranwagen.Für die Kirchengemeinde Lüntorf steht am 15. September ein kleiner Vorstellungsgottesdienst auf dem Plan. In dem Gottesdienst wird sich Pastor Volker Jahnke der Gemeinde Lüntorf vorstellen. Der Gottesdienst wird, bedingt durch einen vorherigen Gottesdienst im Ilsetal, erst um 11 Uhr beginnen.

    Uwe Bosselmann

    Begrüßung Pastor Jahnke

  • So 08.09. 10.00 Uhr

    10.30 Uhr

    Jubelkonfirmation

    Gottesdienst

    Grohnde

    Lüntorf

    Pastor Jahnke m.KirchenchorTeam Lüntorf

    So 15.09. 11.00 Uhr Gottesdienst Lüntorf Pastor Jahnke

    So 22.09. 11.00 Uhr Gemeinsamer Waldgottesdienst

    GrohnderForsthütte

    Präd. Bode mit Kirchenchor

    So 29.09. 10.00 Uhr10.00 Uhr

    Gottesd. m. ErntefrühstückFamiliengottesdienst

    Amelg.Ohsen

    Lektor KahleDiakon Ließ

    So 06.10.Erntedank

    9.00 Uhr

    10.30 Uhr

    Abendmahlsgottesdienst m. Begrüßung d. Vorkonf.Erntedankfestgottesdienst anschl. Kirchencafé

    Grohnde

    Lüntorf

    Pastor Jahnkem. KirchenchorLektor Habenicht

    So 13.10. 10.00 Uhr10.00 Uhr

    GottesdienstGottesdienst

    Hä’burgOhsen

    Pastor RichterPrädikant Bode

    So 20.10. 10.00 Uhr10.00 Uhr

    GottesdienstAbendmahlsgottesdienst

    Hä’burgOhsen

    Lektor KahlePastor Reuning

    So 27.10. 9.00 Uhr10.30 Uhr

    GottesdienstGottesdienst

    GrohndeLüntorf

    Pastor JahnkePastor Jahnke

    Mi 30.10. 11.00 Uhr Diamantene Hochzeit Grohnde Pastor JahnkeSa 02.11. 19.00 Uhr Konzert Grohnde Emmerthaler

    BlasorchesterSo 03.11. 9.00 Uhr

    10.30 UhrGottesdienstGottesdienst

    GrohndeLüntorf

    N.N.Präd. Petters

    So 10.11. 10.00 Uhr10.00 Uhr

    GottesdienstGottesdienst

    Hä´burgOhsen

    N.N.Pastor Reuning

    So 17.11. 9.00 Uhr 10.30 Uhr

    Gottesdienst mit MGV und Musikzug der FeuerwehrGottesdienst mit Gemischtem Chor

    Grohnde

    Lüntorf

    Pastor Jahnke

    N.N.

    Mi 21.11.Buß- und Bettag

    18.00 Uhr19.00 Uhr

    AndachtAndacht

    GrohndeLüntorf

    Prädikant BodePrädikant Bode

    So 24.11.Ewigkeits-sonntag

    9.00 Uhr10.30 Uhr

    Gottesdienst mit Abendmahl (Saft)

    GrohndeLüntorf

    Pastor JahnkePastor Jahnke

    Gottesdienste: September bis November

  • 1. Advent

    Erntegaben zu Erntedank

    Was wäre das Erntedankfest ohne eine festlich geschmückte Kirche? Marmelade, Äpfel, Kürbisse, haltbare Lebensmittel, ganz unterschiedlich sehen die Erntegaben aus, die den Altarraum und den Kirchenraum herbstlich erstrahlen lassen. Erntedank feiern bedeutet, Gott Danke zu sagen für all die guten Gaben, mit denen er uns reich beschenkt. Wer etwas zum Kirchenschmuck beisteuern möchte, melde sich für Lüntorf bitte bei der Küsterin Sabine Fricke. In Grohnde können die Erntegaben am Freitag, den 4. Oktober von 9.30 - 12 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Nach dem Erntedankfest werden die Lebensmittel an die Emmerthaler Tafel gegeben.

    Kindergottesdienste in Grohnde

    Freitag, 13.09.

    15.30 Uhr Grohnde / Kirche

    Freitag, 14.10.

    15.30 Uhr Grohnde / Kirche

    Freitag, 08.11.

    15.30 Uhr Grohnde / Kirche

    Am 1. Advent, 1.12.2013, feiern wir um 14.30 Uhr einen Gottes-dienst für Ehrenamtliche. Das alte Kindergottesdienst-Team wird verabschiedet und die neue Leiterin, Petra Wellhausen, wollen wir begrüßen.

  • Geburtstage in Grohnde und Lüntorf

    Wir gratulieren allen Jubilaren und Jubilarinnen und wünschen Ihnen Gottes Segen

    GrohndeSeptember

    Dieter Stahmann geb. 04.09.1940, 73 Jahre Zum Kleinen Holz 18Waldtraud Möller geb. 12.09.1930, 83 Jahre Patweg 5Horst Pohlmann geb. 13.09.1941, 72 Jahre Hasenwinkel 11Horst Köhler geb. 15.09.1935, 78 Jahre Am Vogelsang 7Marianne Klose geb. 17.09.1938, 75 Jahre Am Vogelsang 1Lotte Lau geb. 17.09.1932, 81 Jahre Zum Kleinen Holz 12Ingeborg Brennecke geb. 18.09.1930, 83 Jahre Ohsener Str. 2Albert Gesemann geb. 20.09.1941, 72 Jahre Bahnhofstr. 19Ilse Hasse geb. 22.09.1937, 76 Jahre Schwarzer Weg 4Karl-Heinz Klöpfer geb. 22.09.1941, 72 Jahre Weserstr. 4Gerhard Bode geb. 24.09.1935, 78 Jahre Am Ratweg 25Oswald Hake geb. 28.09.1936, 77 Jahre Weserstr. 20

    OktoberHelmut Hahlbrock geb. 03.10.1930, 83 Jahre Ohsener Str. 15Otto Lannatewitz geb. 05.10.1935, 78 Jahre Ohsener Str. 3Marianne Brackmann geb. 18.10.1934, 79 Jahre Bahnhofstr. 2Brigitte Ochs geb. 25.10.1934, 79 Jahre Schifferweg 7, HmLudwig Brackmann geb. 26.10.1926, 87 Jahre Bahnhofstr. 2Eberhard Greinke geb. 28.10.1942, 71 Jahre Zum kleinen Holz 16Helga Gebert geb. 31.10.1939, 74 Jahre Weserstr. 7Helmut Hahlbrock geb. 03.10.1930, 83 Jahre Ohsener Str. 15Otto Lannatewitz geb. 05.10.1935, 78 Jahre Ohsener Str. 3Marianne Brackmann geb. 18.10.1934, 79 Jahre Bahnhofstr. 2Brigitte Ochs geb. 25.10.1934, 79 Jahre Schifferweg 7, HmLudwig Brackmann geb. 26.10.1926, 87 Jahre Bahnhofstr. 2Eberhard Greinke geb. 28.10.1942, 71 Jahre Zum kleinen Holz 16Helga Gebert geb. 31.10.1939, 74 Jahre Weserstr. 7

    NovemberRuth Beye geb. 01.11.1927, 86 Jahre Ostlandstr. 10Erika Bunn geb. 01.11.1942, 71 Jahre Hasenwinkel 14Fritz Mueller geb. 04.11.1924, 89 Jahre HamelnGertrud Lührig geb. 05.11.1940, 73 Jahre Beckeanger 20Dieter Klose geb. 08.11.1936, 77 Jahre Am Vogelsang 1Reinhard Hildebrand geb. 12.11.1927, 86 Jahre Ostlandstr. 13Elfriede Zarwell geb. 17.11.1929, 84 Jahre Hopfenstieg 11

  • Geburtstage in Grohnde und LüntorfMarianne Budde geb. 23.11.1940, 73 Jahre Hopfenstieg 12Wolfgang Lity geb. 30.11.1942, 71 Jahre Rosenbachstr. 9Ruth Beye geb. 01.11.1927, 86 Jahre Ostlandstr. 10Erika Bunn geb. 01.11.1942, 71 Jahre Hasenwinkel 14Fritz Mueller geb. 04.11.1924, 89 Jahre HamelnGertrud Lührig geb. 05.11.1940, 73 Jahre Beckeanger 20Dieter Klose geb. 08.11.1936, 77 Jahre Am Vogelsang 1Reinhard Hildebrand geb. 12.11.1927, 86 Jahre Ostlandstr. 13Elfriede Zarwell geb. 17.11.1929, 84 Jahre Hopfenstieg 11Marianne Budde geb. 23.11.1940, 73 Jahre Hopfenstieg 12Wolfgang Lity geb. 30.11.1942, 71 Jahre Rosenbachstr. 9

    LüntorfSeptember

    Elke Soicke geb. 15.09.1943, 70 Jahre Wiesenstraße 1Helga Dörries geb. 24.09.1938, 75 Jahre Triftstr. 8

    OktoberMonika Colusso geb. 05.10.1941, 72 Jahre Mönkebergstr. 5Alli Schneider geb. 06.10.1943, 70 Jahre Lüntorfer Str. 47Monika Schaper geb. 23.10.1940, 73 Jahre Falkestr. 17Ilse Dörries geb. 27.10.1934, 79 Jahre Poststr. 2Friedrich Tegtmeier geb. 31.10.1939, 74 Jahre Wiesenstr. 22

    NovemberWilfried Pflughaupt geb. 03.11.1942, 71 Jahre Lüntorfer Str. 29Erich Gaidies geb. 04.11.1938, 75 Jahre Mönkebergstr. 18Karl-Heinz Soicke geb. 06.11.1941, 72 Jahre Wiesenstr. 1Elisabeth Wente geb. 21.11.1938, 75 Jahre Poststr. 14Irmgard Dörries geb. 22.11.1934, 79 Jahre Mönkebergstr. 2Ursula Arneke geb. 27.11.1943, 70 Jahre Lüntorfer Str. 28Hedwig Meyer geb. 27.11.1928, 85 Jahre Deitlevsen 2

    Außerdem gratulieren wir allen Gemeindegliedern, die in den Monaten September bis November ihren 1. bis 69. Geburtstag feiern:

    Herzlichen Glückwunsch!________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Kirchengemeinde gratuliert ihren Mitgliedern im Gemeindebrief regelmäßig ab dem 70. Geburtstag und informiert nachträglich über besondere Ehejubilä-en, zu denen ein Gottesdienst gefeiert wurde, und kirchliche Amtshandlungen. Kirchenmitglieder, die dieses nicht wünschen, können das dem Pfarramt mittei-len. Die Mitteilung wird dann bis zum Widerruf berücksichtigt.

  • Christlich getraut wurden in Lüntorf:24. August 2013 Bastian Buchwald und Katherina Buchwald geb.

    Bode aus Bodenwerder

    Die Goldene Hochzeit feierten am

    13. Juli Heinrich Pflughaupt und Gisela Pflughaupt geb. Klocke aus Lüntorf

    Christlich bestattet wurden:29. Mai 2013 Magdalene Scheuermann geb. Kolodzik aus Lüntorf31. Mai 2013 Siegfried Meyer aus Grohnde20. Juni 2013 Kurt Michaelis aus Grohnde10. Juli 2013 Horst Budde aus Grohnde18. Juli 2013 Hildegard Neumann geb. Lohmann aus Grohnde26. Juli 2013 Carl Mund aus Grohnde02. August 2013 Rudolf Harney aus Lüntorf

    Freude und Trauer

    Wenn Sie sich zu einem Ehejubiläum einen Besuch durch den Kirchenvorstand wünschen oder gern den Tag mit einer Andacht in der Kirche beginnen wollen, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher im Pfarramt.

    Seit einigen Tagen steht ein Rankgitter auf dem Lüntorfer Friedhof am Zaun zum Nachbargrundstück. An dem Gitter sollen im Herbst einige Kletterpflanzen als Sichtschutz gepflanzt werden. Der alte Wurzelstock

    des gefällten Baumes auf dem oberen Teil des Friedhofs wurde in den letzten Wo-chen ausgefräst. Um das Bodenniveau auszugleichen, wurde die Mulde mit Rin-denmulch gefüllt.

    Rankgitter

  • Jugend

    „Für Jugend aktiv“

    Ideen für Jugendarbeit in Emmerthal

    Vorstellung der Ergebnisse von Befragungen zur Situation von Jugendlichen in Emmerthal.

    Ihre/Eure Ideen sind gefragt!!Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am

    Mittwoch, den 25. September

    ab 17.30 Uhr in der Aula der Johann Comenius Schule in Kirchohsendabei zu sein.

    Es gibt einen kleinen Imbiss und Getränke.

    25.9.2013 18 - 21 Uhr

  • Reformationstag am 31. Oktober

  • Sei dabei ...

    ... wenn der Kindergottesdienst wieder startet!Geschichten hören, erzählen, singen, beten, basteln,

    und, und, und...

    Treffpunkt ist das Grohnder Pfarrhaus

    Wir starten am 13.09.2013 und treffen uns dann immer am zweiten Freitag des Monats

    im Grohnder PfarrhausUhrzeit: 16 - 17 Uhr

    Ich freue mich auf Dich!Petra Wellhausen

    Kindergottesdienst

    Kinder-Bibel-Tage  

     

    FÜR KIDS VON 5 BIS 12 Jahren

     

    EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE OHSEN, Anmeldung bis 22.09.13 im Gemeindebüro

      Start: Samstag 28.09.’13 9 - 15.30 Uhr

    Sonntag 29.09.’13 10 Uhr Familiengottesdienst

    Anschl. Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus

     

  • Jungschar Freitags, am 20.09., 25.10., 22.11. und 20.12. von 17 Uhr bis 18 Uhr im Pfarrhaus.

    Kirchenchor Grohnde Dienstags, um 20 Uhr im Pfarrhaus

    Gitarrenkreis Mittwochs, von 16 - 17 Uhr im Pfarrhaus

    Frauenfrühstück Grohnde Donnerstags, am 05.09., 10.10. und 07.11.um 10 Uhr im Pfarrhaus

    Frauenkreis Grohnde Jeden 3. Donnerstag im Monat im Pfarrhaus:am 19.09. um 18 Uhr Zwiebelkuchen und Federweißer; am 17.10., 19.30 Uhr Wunschthema; am 21.11. um 19.30 Uhr Engel basteln aus Notenblättern

    Frauenkreis Lüntorf Montag am 09.09., 07.10. und 04.11. um 19.30 Uhr im Gemeinderaum Lüntorf

    Nähkaffee Montag am 09.09., 14.10. und 11.11 von 15-21 Uhr im Pfarrhaus

    Seniorenkreis Lüntorf Freitags, am 06.09., 04.10. und 01.11. um 15.30 Uhr im Gemeinderaum Lüntorf

    DRK-Nachmittag Grohnde Montags, am 02.09., 07.10. und 04.11. um 15 Uhr in der Schulaula Grohnde

    Gruppen und Kreise in Grohnde und Lüntorf

    Einen vollen Erfolg verbuchte das Frauenfrühstück beim Felgen-fest. Mit ihrem Verkauf von Kuchen, Brötchen und Erfrischungs-getränken am Pfarrhaus sprachen sie so viele Radler und Gäste an, dass sie nun eine Spende von 600 € an die Kirchengemeinde Grohnde übergeben konnten. Herzlichen Dank dafür!!

    Felgenfest

  • Pastor Volker Jahnke Tel. 05157/333Pastor Frank Reuning Tel. 05155/389Diakon Michael Ließ Tel. 05155/979015Bürozeiten im Pfarrhaus, Grohnder Str. 44 Tel. 05155/8103

    Frau Ohm Dienstags, 14 – 15.30 Uhr Fax. 05155/959742Pastor Jahnke Freitags 14 - 15 Uhr weitere Sprechzeiten gern nach Vereinbarung;

    E-Mail: [email protected]

    Küsterin: Ute Körth (Grohnde) Tel. 05155/983135 Sabine Fricke (Lüntorf), Lüntorfer Str. 11 Tel. 05286/1219Organist: Bernd Mueller, Spritzenhausweg 13, Grohnde Tel. 05155/294Mitglieder der Kirchenvorstände:GrohndeAngelika Scheel Südstr. 16 Tel. 05155/8195Andreas Fasterling Bahnhofstr. 42 Tel. 05155/5251 Klaus Hodes Südstr. 10 Tel. 05155/8166Marieta Kirk Grohnder Str. 38 Tel. 05155/1641Gerlinde Koch Beckeanger 9 Tel. 05155/7415Margret Osol Am Park 4 Tel. 05155/98166

    LüntorfUwe Bosselmann Lüntorfer Str. 54 Tel. 05286/578Sabine Fricke Lüntorfer Str. 11 Tel. 05286/1219Claudia Hense Lüntorfer Str. 49 Tel. 05286/591Susanne Nagel Lüntorfer Str. 56 Tel. 05286/990850Anita Sander Mönkebergstr. 9 Tel. 05286/295Ingeborg Sander Mönkebergstr. 10 Tel. 05286/1210

    Wir sind für Sie da

    Impressum: Dieser Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen Grohnde und LüntorfRedaktion: Uwe Bosselmann, Diakon Michael LießFotos: U. Bosselmann (5), Ohm (1), M. Ließ (1), Jahnke (1), Weckmann (3), Osol (1), A. Sander (5)Druck: Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 OesingenAuflage: 800 Exemplare

    Spenden können Sie unter dem Stichwort „Grohnde“ bzw. „Lüntorf“ auf das Konto des Kirchenkreisamtes Nr. 8102 bei der Sparkasse

    Weserbergland (BLZ 254 501 10) einzahlen.