6
Für jeden Einsatz: Peripherien, die Mehrwert schaffen. Ordnen | Sortieren | Zuführen

Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

Für jeden Einsatz:

Peripherien, die Mehrwert schaffen.

O r d n e n | S o r t i e r e n | Z u f ü h r e n

Page 2: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

In diesem Prospekt finden Sie einigevon uns entwickelte und gebauteAutomationslösungen für die Indu-strie. Unser Anliegen ist, Ihnen stetseine maßgeschneiderte Lösung zubieten. Meist leiten sich solch opti-male Konzepte aus Standards her.Aus den vielen bereits umgesetztenLösungen haben wir den RoboCubeentwickelt.

Viele Vorteile für Sie!Die RoboCube-Zelle stellt eine an-passungsfähige Grundautomatisie-rung dar, die einfach und kostengün-stig auf Ihre Ansprüche angepasstwerden kann. Das modulare Konzepterlaubt Anpassungen zum Beispielder Zellengröße, Teilezuführung,Teileabführung oder auch die Inte-gration verschiedener Peripherien.Selbstverständlich hängt das Hand-habungssystem von der Automati-

MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch

sierungsaufgabe ab: Achssysteme,Scara, Knickarm-Roboter lassen sichverwenden. Ähnliches gilt für dieSteuerung, den Maschinenschutzund die Farbe der Fertigungszelle.

Unser Konzept “RoboCube” sollIhnen eines deutlich machen: Sieerhalten eine auf Ihre Anforderungenangepasste Lösung zum Preis einerStandardzelle. Und das ist doch nunwirklich ein großer Vorteil!

T E C H N I S C H E DAT E NAbmessungen ca.:L 2,0 m x B 1,5 m x H 2,1 mGewicht: ca. 1,0 toEnergie: ca. 1 kVA, Druckluft abhängig vom Greifersystem.Optionen: Bodenschienen, Indexiersystem, Absaugung.

RoboCube: Das modulare Konzept

Page 3: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

▼ MRC 241110 RoboCube mit Palettenprofi

Große Teile und lange LaufzeitDer Palettenprofi ist ein riesiger Teilespeicher derin Kombination mit dem RoboCube lange autarkeLaufzeiten ermöglicht. Der RoboCube erlaubt dasEinschleusen und Entnehmen von Schnellläufernund Prüfteilen ohne die Serie, die über den Palet-tenprofi läuft, zu stören.

MRC 241110 RoboCube mit Rack

Platzsparend und sicher aufbewahrtWertvolle und empfindliche Teile lagert man gerne sicher. Das Palettenrack ist vollständig inden RoboCube integriert. Volle Teileverfolgbar-keit unter kontrollierten Bedingungen ist hier-mit möglich. Unsere Kunden aus der Medizin-technik, Uhren- und Schmuckindustrie setzendiese Teilebevorratung gerne ein.

MRC 241110 RoboCube mit Schubladen

GünstigAutomatischer Teilewechsel soll es schon sein! DieSpeicherkapazität ist von untergeordneter Bedeu-tung? Dann sind Schubladen eine gute Lösung. Ein-fach zu bedienen, günstig in der Anschaffung undim Betrieb, amortisiert sich diese Investition schnell.

MRC 241110 RoboCube mit Transfersystem

Ab durch die MitteFür die sequentielle Bearbeitung von Teilen sindTransfersysteme beliebt. Der RoboCube kann na-türlich auch mit einem Transportband ausgerüstetwerden. Mit ein wenig Peripherie wird das Ge-samtsystem schnell zur kompakten Prozesszelle.

▼ ▼

RoboCube-Varianten

Page 4: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

automatisch gut

▼ MPP 24416 Palettenprofi 86

Heavy DutyIdealer Palettierer für schwere Teile. Die Bereitstel-lung der Paletten oder Körbe erfolgt über Wagen.Das Einschieben der Wagen in die Bearbeitungs-schächte erfolgt ebenerdig und erfordert keinenKraftaufwand. Der Palettenprofi stellt dem Bestück-handling immer einen Korb bereit. Ein komplett ab-gearbeiteter Korb wird umgestapelt. Die Bedienungerfolgt über ein Grafik-Touch-Display.

▼ MRB 241029 Lader mit Rollbahnsystem

Ich will KistenAuch für die Verarbeitung von Kisten gibt es raum-sparende Anordnungen. Die KLT-Zuführung und Ab-führung sind, durch eine Lift-Station verbunden, inzwei Ebenen angeordnet. Unten die Rohteile oderleeren Kisten rein, oben die bearbeiteten, gefülltenKLT´s mit Gut-Teilen wieder raus. Wie immer kön-nen weitere Arbeitsschritte durch den Roboterparallel zur Bearbeitungs-Hauptzeit erledigt werden.

▼ MTS 241049 Lader mit Trayschubladen

Zwei, drei Ebenen dürfen s schon seinDrei Schubladen übereinander. Die Schubladenhaben eine Werker-, eine Mittel- und eine Roboter-Stellung. Das Bewegen der Schubladen erfolgtmanuell bzw. auf der Roboterseite durch den Ro-boter. Der einfach Aufbau erlaubt die kompletteSteuerung über den Roboter - eine zusätzliche SPSist nicht notwendig. Kleine Zusatz-Peripheriemodulefinden im Arbeitsbereich des Roboters Platz.

▼ MWT 241059 Lader mit Werkstückträgern

Am laufenden BandSie haben ein Transferband-System? Dann ist einegünstige und flexible Automatisierung möglich. EinRoboter mit Greifer, eventuell mit Greiferwechslerund Bildverarbeitung, und schon ist eine automati-sche Bearbeitung realisiert. Einfache Schnittstellenmanaged der Roboter. Wenn es komplizierter wird,kann eine SPS als Master installiert werden.

Automationslösungen 1

Page 5: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

Automationslösungen 2▼ MSG 241069 Lader mit

Schwerlast-Schubladenturm

Viele Teile, aber ganz genauAcht Schubladen mit jeweils einer Belastbarkeit von 25kg sind übereinander angeordnet. DieSchubladen haben eine Werker-, eine Mittel- undeine Roboter-Stellung. Das Bewegen der Schub-laden erfolgt manuell bzw. auf der Roboterseitedurch den Roboter. Aufgrund der Komplexität derZelle wurde eine Master-SPS verwendet.

▼ MVF 24838 Variofeeder S

Schüttgut wird geordnetDer flexible Bestücker bringt ungeordnete Teilelagerichtig in eine Bearbeitungsmaschine. Dabei er-kennt die über dem Abholplatz angeordnete Bild-verarbeitung die Teilelage und Teileart. FalscheTeile werden nicht gegriffen! Teile, die nicht zu grei-fen sind, werden dem Abholplatz erneut zugeführt.Der Roboter kann mit einem automatischen Greifer-wechsler ausgerüstet werden. Selbstverständlichkönnen weitere Peripherien integriert werden.

▼ MPA 24476 Palettierer 64

Einer der viel kannUnkomplizierte und günstige Palettierzellefür viele Anwendungen; für Paletten bis maximal 600mm x 400mm x 100mm. Die Paletten werden in Hilfsböden eingelegt. DieHilfsböden sind, zum Anpassen auf andere Paletten, wechselbar. Die Hilfsböden müssenim normalen Palettierbetrieb nicht ent-nommen werden.

▼ MER 241019 Lader mit Rack

LangläuferIdeal für Teile mit langer Bearbeitungszeit, die beim Einlegen eine Werker-Vorkontrolle benötigen. Die Ein- und Ausgabehöhe derWarenträger ist immer die Gleiche. DerWarenträger wird auf eine feste Ablage gelegt. Das Einlagern wird durch einen Tastendruck angemeldet. Der Racklift bringt das Rack auf die richtige Höhe, was demBediener durch ein Lichtsignal angezeigt wird.

Page 6: Für jeden Einsatz: Peripherien, · MRC 241110 RoboCube mit Rundtisch sierungsaufgabe ab: Achssysteme, Scara, Knickarm-Roboter lassen sich verwenden. Ähnliches gilt für die Steuerung,

Automationslösungen 3

Die

hie

r ge

zeig

ten

Proj

ekte

sol

len

eine

n Ü

berb

lick

über

die

von

Mar

tinM

echa

nic

erst

ellte

n Au

tom

atio

nslö

sung

en g

eben

. Sie

sin

dal

le r

ealis

iert

. Man

che

davo

n la

ufen

in s

ensi

blen

Um

gebu

ngen

und

die

Pro

dukt

e un

terli

egen

der

Geh

eim

haltu

ng. W

ir re

spek

tiere

ndi

es u

nd s

telle

n de

shal

b nu

r pr

oduk

tfre

ie R

ende

rbild

er d

ar. A

lle A

ngab

en k

önne

n oh

ne v

orhe

rige

Ankü

ndig

ung

geän

dert

wer

den.

MartinMechanicFriedrich Martin GmbH & Co KGHauptstrasse 2572202 Nagold (Germany)

Fon: +49(0) 74 52/84 66-0Fax: +49(0) 74 52/84 66-566

[email protected]

automatisch gut

▼ MID 24738 Drehmaschinenlader Index A200

Voll integriertDer MID ist ein schönes Beispiel für eine voll integrierte Automatisierung. Keine Platzver-schwendung, und dennoch beste Zugänglichkeitin den Arbeitsraum. Die Vorteile leuchten ein. Aufder Drehmaschinenrückseite erfolgt das Werk-stückhandling durch einen Scara-Roboter in Ver-bindung mit den Beladeachsen. Der Scara er-möglicht im dargestellten Bearbeitungsfall auch die my-genaue Teileprüfung.

▼ MPB 241039 Handling mit Palettensystem

Der berühmte Griff in die KisteHier aber um Teile wohlgeordnet, mit Trennlage,abzulegen. Die Rohteilezuführung erfolgt durch einBandsystem. Nach der Bearbeitung und den Finish-arbeiten werden die Teile in die Paletten mit Stapel-rahmen abgelegt. Die Zelle bietet genügend Raumfür weitere Peripherien. Bei einfachen Aufgabenkann die Koordination der Abläufe komplett vomRoboter übernommen werden, was eine separateSPS nicht erforderlich macht.

Fuderer
Ansprechpartner