8
Francoplus 2. Newsletter der Fachschaft Französisch des Romain-Rolland- Gymnasiums (2012/13) Themen dieser Ausgabe: Aktivitäten und Projekte Austausch Altkirch - Dresde Ereignisse und Höhepunkte am Romain-Rolland-Gymnasium Märchenstunde in der Yenidze Berufemesse, Besuch des Conseiller culturel der Französischen Botschaft und „Campus France“ Besuch der Grundschüler Besuch von Professor Ingo Kolboom mit seinen Studenten an der RoRo Unterrichtsprojekt an der 16. Grundschule Neuigkeiten aus Frankreich und der frankophonen Welt François Hollande – der neue Staatspräsident Frankreichs Par le feu - Das neue Buch von Tahar Ben Jelloun Zum Weiterlesen: interessante Links und Zeitungen Französische Zeitungen in unserer Schulbibliothek Aktivitäten und Projekte Austausch Altkirch – Dresde 2012 : ein Interview mit Anna Korndörfer In der Studienfahrtswoche Ende März 2012 machte die AbiBac Klasse aus der Jahrgangsstufe 11 einen Austausch in die elsässische Kleinstadt Altkirch in der Nähe von Mulhouse. Auch ein paar Schüler der 10. Klasse durften an dem Austausch teilnehmen. Was habt ihr dort unternommen? Anna Korndörfer: Wir haben viele Kultur erlebt. Zum Beispiel waren wir im Sundgau-Museum. Aber wir waren auch in Basel shoppen oder haben über unser Projektthema „Identität“ gesprochen. Hast du dich gut mit deiner Austauschpartnerin verstanden?

Francoplus - dd.shuttle.de · Berufemesse am RoRo (24. Januar 2012) Kurz vor der Neuauflage der Berufemesse am 18.1.2013 haben wir hier einen kleinen Rückblick auf das vergangene

Embed Size (px)

Citation preview

Francoplus 2. Newsletter der Fachschaft Französisch des Romain-Rolland-

Gymnasiums (2012/13)

Themen dieser Ausgabe:

Aktivitäten und Projekte

Austausch Altkirch - Dresde

Ereignisse und Höhepunkte am Romain-Rolland-Gymnasium

Märchenstunde in der Yenidze

Berufemesse, Besuch des Conseiller culturel der Französischen Botschaft und „Campus France“

Besuch der Grundschüler

Besuch von Professor Ingo Kolboom mit seinen Studenten an der RoRo

Unterrichtsprojekt an der 16. Grundschule

Neuigkeiten aus Frankreich und der frankophonen Welt

François Hollande – der neue Staatspräsident Frankreichs

Par le feu - Das neue Buch von Tahar Ben Jelloun

Zum Weiterlesen: interessante Links und Zeitungen

Französische Zeitungen in unserer Schulbibliothek

Aktivitäten und Projekte

Austausch Altkirch – Dresde 2012 : ein Interview mit Anna Korndörfer

In der Studienfahrtswoche Ende März 2012 machte die AbiBac Klasse aus der Jahrgangsstufe 11 einen

Austausch in die elsässische Kleinstadt Altkirch in der Nähe von Mulhouse. Auch ein paar Schüler der 10. Klasse

durften an dem Austausch teilnehmen.

Was habt ihr dort unternommen?

Anna Korndörfer: Wir haben viele Kultur erlebt. Zum Beispiel waren wir im Sundgau-Museum. Aber wir waren

auch in Basel shoppen oder haben über unser Projektthema „Identität“ gesprochen.

Hast du dich gut mit deiner Austauschpartnerin verstanden?

Anna: Ja, sehr gut. Sie war sehr lustig, sympathisch und wir haben viel miteinander gelacht, da wir viele

gemeinsame Interessen haben. Auch die Gastfamilie war sehr nett und ich habe mich gut mit ihnen

verstanden. Ich freue mich schon auf die Zeit mit meiner Austauschpartnerin hier in Dresden.

Hast du große Unterschiede zum deutschen Alltag und der deutschen Schule feststellen können?

Anna: Na ja, den Alltag der Franzosen konnten wir nicht so richtig kennenlernen, da wir viel unterwegs waren.

Das einzige, was mir zum Alltag auffiel, war, dass das Essen viel besser schmeckt und man sich Küsschen zur

Begrüßung gibt anstatt sich, wie in Deutschland, zu umarmen. Jedoch konnte ich viele Unterschiede im

Schulsystem feststellen. Die Schule ist dort riesig, dauert ewig lange und die Vorschriften und Lehrer sind

ziemlich streng.

Hat dir dieser Austausch sprachlich geholfen?

Anna: Ja, ich verstehe jetzt wesentlich mehr als vorher. (das Interview führte Meike Schlüter)

Ereignisse und Höhepunkte 2012

Märchenstunde in der Yenidze (4. Oktober 2012)

Alle Jahre wieder luden das Institut franҫais und 1001 Märchen zu den Deutsch-französischen Märchentagen

in der Kuppel der Yenidze, wo das Märchen „Cendrillon“(Aschenputtel) auf Französisch und Deutsch am

4.10.2012 vorgestellt wurde. Die Lesung von Frau Hunold begeisterte die Klasse 6/2 und ihre

Französischlehrerin Frau Kezzal-Kratz. Nach der Lesung konnten sich die Schüler vom RoRo zu ihren

Märchenkenntnissen und Fantasien äußern. Das war einfach toll! Merci Madame Hunold! (Fr. Kezzal-Kratz)

Blick in die Schülerhefter von Anna und Florentine:

Berufemesse am RoRo (24. Januar 2012)

Kurz vor der Neuauflage der Berufemesse am 18.1.2013 haben wir hier einen kleinen Rückblick auf

das vergangene Jahr. Eltern stellten ihre Berufe vor, Vertreter verschiedener Institutionen gaben

einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten nach dem Abitur. Die RoRo-Schüler konnten von Stand

zu Stand gehen, zuhören, Fragen stellen … und über die Zukunft nachdenken!

Frau Hannemann und Frau Pietsch,

die Initiatorinnen Schüler im Gespräch mit Eltern

(rechts: Frau Schlüter, Juristische

Fakultät der TU Dresden) …

… und mit ehemaligen RoRo-

Schülerinnen, jetzt TU-Studentinnen

(Pauline Drichel, Maria Flügel, v.l.)

Herr Dr. Heynowski vom Landesamt

für Archäologie

Studenten der Initiative Europa

macht Schule e.V.

Unser Herr Schubert bei der Werbung

von Lehrernachwuchs!

Der Conseiller culturel und „Campus France – Studieren in Frankreich“

Am 24.1.2012 besuchte anlässlich seines Antrittsbesuchs in Dresden der Kulturattaché der Französischen Botschaft in Berlin und Chef aller Instituts Français in Deutschland, Charles Malinas, gemeinsam mit Michel Gribenski, dem Direktor des Institut Français de Dresde, unsere Schule und sprach über die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen und die Rolle, die Jugendliche dabei spielen.

Am 1. Februar 2012 besuchte unsere Schüler der Sek. II dann Agnès Bousset, Hochschulbeauftragte des Infobüros « CampusFrance Deutschland - Studieren in Frankreich » der Französischen Botschaft und gab einen Überblick über Studienmöglichkeiten in Frankreich.

Charles Malinas, Dr. Michel Gribenski Agnès Bousset Blick ins Publikum

Besuch der Grundschüler Wie jedes Jahr besuchen uns die Viertklässler verschiedener Dresdner Grundschulen (16. , 4. Und 59.

Grundschule) zu gemeinsamen Projekttagen. Anfang Februar 2012 drehte sich alles um die Bretagne. Im

kommenden Newsletter werden wir über einen weiteren gemeinsamen Projekttag am 28.11.2012 berichten.

Gemeinsamer bretonischer Tanz in

der Aula

Theaterpräsentation der bili-

Gruppe von Frau Dainat

Gemeinsamer Workshop der Viert-

und Fünftklässler

Unser Assistent Arnaud Rinié Im Atelier von Frau Denzin Im Atelier von Frau Kotte

Frau Fischer (59. GS) Frau Irmler (16. GS) Bretonische Kunstwerke …

Besuch von Prof. Dr. Ingo Kolboom mit seinen Studenten an der RoRo

Vor zwei Jahren waren Schüler der damaligen 9/3 zu Besuch in seinem Büro im Institut für Romanistik der TU

Dresden, nun kam er am 25.1.2012 gemeinsam mit seinen Studenten zu uns an die Schule. Neben dem Besuch

im Unterricht stand die Bedeutung der Landes- und Kulturwissenschaft im Französischunterricht bzw. speziell

in unserer bilingualen Ausbildung im Mittelpunkt. Sein Besuch war auch etwas Besonderes, da Herr Kolboom

wenige Tage später in Pension ging. Als emeritierter Professor ist er aber weiterhin sehr aktiv, z.B. als

Präsident der Sächsisch-Bretonischen Gesellschaft e.V. (www.sachsen-bretagne.de)

Prof. Kolboom im LK Französisch von Frau Hannemann und mit Schüler und Studenten

Unterrichtsprojekt mit Grundschülern – RoRo-Schüler werden Lehrer!

Carlotta Rogge und Julia Lenk aus der Frankophonie-AG haben ein Projekt für Zweitklässler der 16.

Grundschule und ihre Lehrerin Frau Irmler vorbereitet und im Unterricht durchgeführt. Die Kleinen waren

begeistert von den „Großen“ von der RoRo, die in die Lehrerrolle geschlüpft waren, um ihnen die Namen von

Blumen aus Claude Monets Garten beizubringen. Im Dezember 2012 waren wieder zwei RoRo-Schülerinnen in

der 16. Grundschule aktiv. Wir werden darüber berichten.

Neuigkeiten aus Frankreich & der frankophonen Welt – Les nouvelles de France et du monde francophone

François Hollande, der neue Präsident Frankreichs

Bestimmt habt ihr es schon gehört: Frankreich hat einen neuen Präsidenten. Sarkozy ist jetzt nämlich

Geschichte, die neue Person an Frankreichs Spitze heißt François Hollande, ist 57 Jahre alt und Sozialist. Das ist

etwas Besonderes, denn er ist seit 1958 erst der zweite sozialistische Präsident in Frankreich. In seiner

Antrittsrede sagte er, dass er Frankreich wieder aufbauen werde. „Alle Franzosen sollen mit meiner Hilfe

gemeinsam zusammen leben, unabhängig von Herkunft, Alter und Beruf. Unsere Differenzen dürfen keine

Hürden werden“, erklärte er. Er möchte Frankreich wirtschaftlich wieder aufrichten und die „Produktion vor

die Spekulation“ setzen. Auch bei der Energiewirtschaft möchte er viel verändern. Hollande wurde am 12.

August 1954 in Rouen/Normandie als Sohn eines Arztes geboren. Studiert hat er Jura und

Politikwissenschaften. Nach 1980 war er zunächst am Rechnungshof tätig. In die Sozialistische Partei trat er

1979 ein.

Nicolas Sarkozy begrüßte seinen Nachfolger am Tag seiner Amtseinführung vor den Stufen des Élysée-Palastes.

Etwa 30 Minuten lang unterhielten sich die beiden Männer im Innern des Gebäudes. Nachdem Sarkozy sich

verabschiedet hatte, begab sich François Hollande in den Festsaal des Élysée-Palastes, wo der Vorsitzende des

Verfassungsrates, Jean Louis Debré das Wahlergebnis verlas und Hollande offiziell zum Präsidenten der

Republik ernannte. Später legte er noch einen Kranz am Arc de Triomphe zu Ehren toter Soldaten nieder. Am

Abend traf sich Hollande mit Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Sie verhielt sich ihm

gegenüber eher förmlich; hatte sie mit Sarkozy bei Treffen immer Wangenküsschen ausgetauscht, so begrüßte

sie Holland nun mit einem Handschlag. Sie ist nämlich nicht so begeistert vom Sieg Hollandes, da er im

Gegensatz zu Sarkozy den Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin in Frage stellt und auch sonst vieles anders

machen will als der ehemalige französische Präsident. Doch Merkel muss versuchen, mit Hollande klar zu

kommen - schließlich gilt die deutsch-französische Freundschaft als einer der Grundpfeiler Europas, ganz

gleich, aus welchen politischen Lagern die beiden auch kommen. (Hannah Breitenstein)

Das offizielle Foto des neuen Staatspräsidenten (www.elysee.fr)

Tahar Ben Jelloun - Par le Feu

Avec son nouveau récit « Par le feu » l’auteur marocain raconte l’histoire

de Mohammed Bouazizi, l’homme tunisien qui s’est brûlé le 17 décembre

2010. Il reconstruit les derniers jours de la vie de Mohammed, une vie qui

est pleine d’ injustices et d’inégalités sociales. Après la mort de son père

Mohammed doit s’occuper de sa mère diabétique et ses deux sœurs. Par

manque de perspectives il brûle son diplôme et commence à vendre des

fruits comme son père. Mais sans papiers, sans assurance et sans la photo

du « cher président » sur sa charrette c’est difficile. Aussi pour sa copine,

la belle Zineb, la vie en Tunisie n’est pas facile. Les deux rêvent d’un

avenir, un avenir sans injustice et violence, un avenir au Canada.

Mais en décembre, devant la mairie, il se brûle. Il meurt à l’hôpital le 4

janvier 2011. Avec son geste radical il fait commencer la révolution de

Jasmin en Tunisie. Le président quitte le pays, les protestes commencent

avec Mohammed comme symbole, victime et héros. Maintenant les

journalistes s’intéressent à lui et son histoire, il y a un producteur de

cinéma qui veut en faire un film. Mais ses sœurs savent que « Jamais

personne ne lui volera sa mort. » (Caroline Siebert)

Zum Weiterlesen: Französische Zeitungen in unserer Schulbibliothek

Franz Goerts gibt uns einen Überblick über die von Förderverein und GTA gekauften Zeitungen in unserer

Schulbibliothek.

Écoute est un magazine allemand qui

raconte des thèmes du monde

francophone en français. C'est plutôt

un magazine pour des personnes qui

parlent assez bien le français, mais

aussi pour les étudiants qui veulent

apprendre un peu de vocabulaire plus

développé.

Phosphore est un magazine français

pour les ados à partir de 14 ans avec p.

ex. des thèmes d'Internet et de

musique.

Images Doc est un magazine français

pour les enfants entre 8 et 12 ans avec

des thèmes différents comme l'histoire

ou la nature.

Okapi est un magazine français pour les

enfants entre 10 et 15. C'est comme

Images Doc, mais un peu plus

demandant.

Planète est un magazine pour les ados.

Il est presque comme Phosphore, mais

Planète raconte aussi du thème des

études et comment on peut être un

peu meilleur à l'école.

GEOado est presque comme GEOlino

ou GEO. C'est un magazine avec des

thèmes autour de la nature et de

l'environnement.

Voici les thèmes de quelques numéros:

écoute

Octobre 11 le Paris de…grandes personnalités

Novembre 11 le Berry - bienvenue au cœure de la France

Décembre 11 le chocolat - une passion française

Janvier 12 bérets - la dernière fabrique

Février 12 Nicolas Sarkozy - l'heure du bilan

Avril 12 le Luberon - la Provence rêvée

phosphore

Octobre 11 qui sont les stars de YouTube

Février 12 Numéro spécial - Ils ont osé partir

Avril 12 Spécial terre - notre environnement

planète

Décembre 11 études - comment booster sa mémoire

Janvier 12 Y'en a marre

Février 12 études - cours à domicile un luxe payant

Mars 12 études - réussir en langues

Avril 12 études - rester motivé

DOC

Février 12 Jeanne d'Arc

Mars 12 la chaîne alimentaire

Okapi

Octobre 11 la médécine va-t-elle nous transformer?

Janvier 12 les Gaulois - étaient-ils comme dans Asterix

Février 12 les Rigolos préférés des ados

Février 12 Halte au Harcèlement au collège

Mars 12 le test - quel métier choisir?; la guerre d'Algerie

Avril 12 pourquoi l'eau est si précieuse

Nous avons beaucoup de magazines différents à la bibliothèque et je pense que tout le monde peut trouver

quelque chose d'interéssant.

Interessante Links - des liens intéressants

www.sachsen-bretagne.de (Internetseite der Sächsisch-Bretonische Gesellschaft mit vielen Informationen

über unsere Partnerregion Bretagne)

www.fplusd.de (das offizielle deutsch-französische Sprachenportal)

www.frankophonie.de (die Internet-Startseite in die frankophone Welt des Instituts für Romanistik, Lehrstuhl

Frankreichstudien/Frankophonie)

www.institutfrancais.de (Internetseite des Institut Français mit Angeboten und Veranstaltungen)

www.dfi.de (Deutsch-Französisches Institut mit Frankreich-Bibliothek, Onlinepressearchiv und vielem mehr)

www.lemonde.fr (Neuigkeiten aus Frankreich und der ganzen Welt)

www.folio-lesite.fr (Interesante Website des französischen Verlages)

Im nächsten Francoplus

Unter anderem:

- Austausch Dresden-Strasbourg

- Berufemesse am 18.1.2013

- Besuch der Grundschüler am 28.11.2012

- der Deutsch-Französische Tag 2013 – 50 Jahre Elysée-Vertrag

- RoRo-Schülerinnen erneut in Lehrer-Rolle an 16. Grundschule

A très bientôt !