Frank Röhricht London

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Schulenübergreifende störungsspezifische Körperpsychotherapie - unter Berücksichtigung von Leibgedächtnis und Körper-Ich. Frank Röhricht London. Focussing. Funktionelle Entspannung. Biodynamik. K ö rperzentrierte Psychotherapie. Hakomi. Tai-Chi. Analytische K ö rperpsychotherapie. - PowerPoint PPT Presentation

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  • Schulenbergreifende strungsspezifische Krperpsychotherapie - unter Bercksichtigung von Leibgedchtnis und Krper-Ich Frank Rhricht

    London

  • HakomiFunktionelleEntspannungKrperver-haltenstherapieBioenergetikAnalytischeKrperpsychotherapieKonzentrativeBewegungstherapieBiosyntheseTanztherapieBiodynamikCore-EnergetikThymopraktikKrperzentriertePsychotherapieEutonieTai-ChiYogaRolfingFocussingFeldenkraisShiatsu

  • Die Familie der multimodalen KPTKPT

  • Quo vadis? Triangulierung:Saeuglings-BeobachtungAffektive Neuro-WissenschaftBewegungs-WissenschaftKoerperbild-ForschungNeuro-physiologie

  • Das Schicksal des Krpers in Medizin und PsychotherapieDie Geschichte der Krperpsychotherapie (KPT) ist auch Teil der Geschichte der Psychotherapie als Ganzem. Umgekehrt kann die Geschichte der Psychotherapie umfassend nur verstanden werden, wenn das Schicksal des Krpers in ihr mitreflektiert wird. Marlock & Weiss 2006

  • Der Krper in der PsychotherapiePA: Krper-Ich-Verstndnis biologisch determiniert; verbal-relationale Therapie, kognitive Deutungen (Symbol/Beziehungsbldg.)Behaviouristen: Krperliches Verhalten und physiologische Aktivitaet zentral (bottom-up)Kognitive VT: kognitive Muster steuern Verhalten / Krperlichkeit (top down)3rd wave VT= Achtsamkeit, Schematherapie: Krperlichkeit im Zentrum der Emotionsregulation; nonverbale Interaktion

  • Embodiment: Die bidirektionale PerspektiveMOVEMENTAFFECTCOGNITIONFigure 1: Bidirectionality assumption between the motor system and the cognitive-affective system; afferent body feedback (impression) plays a causal role in the percep-tion of emotion, the formation of attitudes and behavior regulation (cf. Wallbott, 1982;Zajonc & Markus, 1984)Aus: Koch, S. (2011)ExpressionImpression

  • Neuropsychologie Krper und Psyche Bewegung und emotionale Erfahrung sind biologisch eng miteinander verbunden: a moving experience (Basalganglien-Limbisches System) (Trimble 1997) Modifikation der Mimik, Haltung, Gestik beeinflusst emotionales Befinden (Ekman 1974, Niedenthal et al. 2005) Spiegelneurone: funktionaler Mechanismus von Krperbewusstsein und sozialem Verstaendnis / Empathie: embodied simulation= soziale Synchronisationen / Bindungsstile (Gallese 2005, Ramseyer 2008)

  • DGPPN 2011 HighlightsEroeffnung (Peter Falkai/Goettingen): Aufgrund des fluktuierenden Verlaufs psychischer Stoerung mit unterschiedlichem Hilfebedarf brauchen wir eine stoerungsspezifische und verlaufsorientierte PT.und eine Lockerung der Richtlinienvorgaben Personalisierte Psychotherapie: From therapy-schools to individually tailored psychotherapies (Mathias Berger/Freiburg)

  • DGPPN Kongress 2011: Taxonomie allgemeiner Wirkfaktoren in der PTDiskussion: allg. vs. spez. Wirkfaktoren Literaturanalyse: 22 allgemeine Wirkfaktoren identifiziert und definiert; faktoren/-clusteranalytisch 4 bergeordneten Klassen, auf allg. WF bezogene:1. Therapiebeziehung, 2. kognitive Lernprozesse, 3. emotionale Verarbeitung und 4. Problembewltigung :Ergo: Psychotherapie-Prozessanalysen sind erforderlich um Strungs- und andere Patienten-charakteristika zu evaluieren. (Pfammatter et al.)

  • Schulenuebergreifende Wirkfaktoren in der KPT (u.a.)Krperbezogene, relationale Anamneseerhebung (Zwischenleiblichkeit, krperliche Gegenuebertragung) freies Spiel (krperbezogenen Krfte, Antriebe und Motivationen sind explorative Ausgangspunkte)Resourcenorientierung (krperimmanente Potentiale im Selbst-Erleben und Selbst-Ausdruck Aufmerksamkeits-Verschiebung (krperliches Erleben/Wahrnehmung) Arbeit mit Spannungsbgen / AffektregulationErarbeiten korrigierender, salutogenetischer Krpererfahrungen

  • SOMATISCHER POL KRPER-OBJEKTKOGNITIV-EVALUATIVER POL PERSONALES SUBJEKTTeilaspektendogener Informations-Input (Stimuli)

    Krpermilieugenetische Schemata / Antriebe, physiologisch-hormonelle ProzesseKrperschemakinsthetische, taktile, propriozeptive Stimuli

    Krperperzepteoptische, auditorische, olfaktorische, thermische, nozieptive EinflsseKrper-KathexisLust-Unlust-Gefhle, Partial-Triebe, biologische InstinkteKrper-BildErfahrungs-Wissen, Lernwissen, krperbezogene FantasienKrper-IchIdentitts- Kohrenzerleben, Narrativ

    Krperbewusstheitkrperbezogene Selbst-ReflexionLEIBGEDCHTNIS

  • Bewusst-Sein (Damasio)...a state of mind in which there is knowledge of ones own existence and the existence of surroundings and of non-existence of existence in passing

  • Does rejection hurt? An fMRI Study of Social Exclusion Eisenberger et al., Science 2003

    Emotionaler (seelischer) und physischer Schmerz werden im Gehirn in hnlicher Weise verarbeitet Aktivierungen im anterior cingulate cortex / ACC (korreliert mit Distress)

  • Chronisches Schmerzgedaechtnis: Sonderform des Leibgedaechtnis Chronische Schmerzen: morphologische und funktionellen Vernderungen im Nervensystem (neuronale Plastizitaet=Gedaechtnis) Vernderungen knnen dauerhaft und selbstverstrkend sein (Senkung der Schmerzschwellen, Katastrophisierung, Hyperalgesie)Schmerz ist ein unspezifischer mentaler Repraesentant von Unwohlsein; Vermeidungsverhalten (Haltung)Schmerz-Antizipation ist bereits schmerzausloesendReiz-Trigger generalisieren, d.h. auch Beruehrung kann Schmerz ausloesen.Studie: Paracetamol lindert psychisches Leid Aengstlicher Bindungsstil: niedrigere Schmerzschwellen

  • Teilaspekt des Krperlebensinhaltliche Beschreibung/ Definition Krper- bezogene PerzeptionenKrperschema KrpergrssenwahrnehmungWahrnehmung von Gestalt und Raum (Ausdehnung und Grenzen) /Orientierung am KrperKrperempfinden /-perzepteIntero- und Extero- zeptive Wahrnehmung Krper- bezogene EmotionenKrper-KathexisKrper-EmotionenKrperbesetzung, Krperzufriedenheit,emotionale Fokussierungen auf den KrperGanzheitsempfindenSensitivitt / Leibliche VitalittScham/Stolz Krper- bezogene KognitionenKrperbildformales Wissen, Phantasien, Gedanken, Einstellungen/ Bewertungen, Bedeutungs-zuschreibungen den Krper betreffend Krper-IchUnterscheidung von: Ich/Du, Innen/Auen (Demarkation);Leibliche Integritt, KohrenzLeibliche Identitt Bewegungs/-Handlungsinitiation, KoordinationKrper-BewusstheitGewahrsein der eigenen Leiblichkeit in all ihren Aspekten/AusprgungenReflektierte Krpererfahrung

  • Psychische Strung als Leibregulationsstrungleibnahe Krper-Sein-Strungenalternierend leib-regulierten Krper-Haben-Strungenleibferne Strungen

  • Der Leib als Leid - der lastende LeibDepressiv lastender Leib- negativ konstruierte krperliche Befindlichkeit- Gedanken und Gefhle von Zerfall und Nihilismus- Kraftlosigkeit, Schwere, VitalgefhlsstrungenHypochondrisch-ngstlich lastender Leib- permanentes Gefhl von Bedrohung, TodesangstSomatoform lastender Leib- Schmerzen und andere krperliche FunktionsstrungenTraumatisiert lastender Leib- Durchbruchssymptome, Retraumatisierungen, Krpererinnerungen Essgestrt lastender Leib- Krper als feindlich-kontrollierend erlebt, Ablehnung u. Ekel

  • Der instrumentalisierte Leib der Leib wird zum Medium, Mittel zum ZweckSelbstverletzungen (Borderline PS)Abwertung und Isolation (schizoide PS)Selbstdarstellungen und Krpermanipulationen (Narzisst. PS)Dramatisierung (histrionische PS)

  • Leibregulations-Strungen Leib wird zum Leid, der lastende Leib NeurosenZwischenleiblichkeit:- Abhaengigkeiten- Erwartungen / Forderungen- HilfegesucheLebensraum- Naehe / Enge- Verbindung- siehe Schmerzforschung: aengstlicher Bindungsstil

    Leid wird zum Kleid, der fluechtige LeibPsychosen Zwischenleiblichkeit:- Feindlichkeit / Abgrenzungen- Befuerchtungen (Kontrollverlust)Lebensraum- Distanz / Weite- Trennung / Rueckzug oder Verschmelzung- Dissoziationen - siehe Schmerzforschung: vermeidender Bindungsstil

  • Krperstruktur, Haltung, Mimik, Gestik

  • Wege aus der babylonischen SprachverwirrungDas Gemeinsame betonen um die Rnder zu strken

  • DepressionTrauer, Schmerz, Leid Schweregefhl, vitale Leibgefhlsstrungen; Negative Beurteilungen des Krper-Selbst; Psychomotorischer Rckzug; unlebendiger/unreaktiver Zustand von Krper/Psyche; gebundene aggressive Krfte, Destruktion Gegenregulierung (krpereigene Ressourcen); gegen die Schwerkraft arbeiten (aus dem Sumpf) symbol. Wunscherfllung; affektorientierte Stimulation positiver Krpergefhle, Vitalisierung

  • AngsterkrankungenAngstquivalente Krper-symptome; Krper Gegenstand der Angst (Hypochondrie); Angst-Depersonalisation-Syndrom; Impulse motorisch gebundenStrkung Krper-Selbst; Identifizierung, Bahnung und Expression affektmotorischer Schemata (Flucht-Angriff); Grounding, Affektregulation, Ressourcen-Aktivierung, Krper-Grenzen

  • Somatoforme StoerungenSchmerzen und Vielzahl von krperlichen Funktions-strungen, sowie Alexithymieempathisch einfhlende Bezugnahme auf den gelebten, subjektiven Krper; Akzeptanz, Integration und Neubewertung der Beschwerden im Rahmen des ganzheitlichen Krpererlebens

  • Anorexia Nervosa:Krperbildstrungen; negative Krper-Bewertungen (feindlich, unkontrollierbar); Wahrnehmungs-strungenKrperwahrnehmungs-therapie (Spiegel); krperliche Grundbedrfnisse; ressourcenorientierte Kontaktaufnahme zum eigenen Krper, Reduktion krperfeindlicher Aktivitt, Abbau des krperbezogenen Vermeidungs- und Kontrollverhaltens

  • Schizophrenie

    Desomatisation, Dezentralisierung, abnorme LeibgefuehleIch-RekonstruktionEs wird konkret mit dem realen Krper und der realen Umwelt (gearbeitet). Das ist die Basis, auf der sich im Kranken das Gefhl von Lebendig-Sein, Abgegrenzt-Sein, Eins-Sein, Selbst-Aktiv-Sein und In-Beziehung-Sein entwickeln kann Krietsch & Heuer (1997).

  • Noch einmal DGPPN 2011: Die Zukunft gehoert der KPTEin auergewhnlicher Gast kommt zu uns: Angaangaq Angakkorsuaq ist ltester und Schamane der Eskimo- Kallaalit in Grnlandwar vor allem in der Trauma- und Suchttherapie in der indigenen Bevlkerung ttig. Sein Lebensziel ist es, das Eis im Herzen der Menschen zu schmelzen, damit sie sich verndern und ihr groes Wissen weise anwenden. Angaangaq hat uns einiges zu erzhlen Dabei wird er uns auch sehr persnlich berhren. Traditionelle Heilmethoden wie Schlammbder, Schwitzhtten, Spirituelle Wanderungen und Zeremonien werden Hand in Hand mit modernsten Therapiemethoden gehen.

  • Danke fuer die Aufmerksamkeit!www.frankrohricht.com