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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 1

Frankfurter Referierabend 3/2013 (2)

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 2

Frankfurter Referierabend 3/2013 (3)

• Tierschutzgesetz

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 3

Frankfurter Referierabend 3/2013 (5)

• Herzfrequenz

• Blutdruck

• Atemfrequenz

• Durchblutung

• O2-Verbrauchs

• Magen-Darm-Motilität

• Störung Wundheilung

Tacke 2007

Frankfurter Referierabend 3/2013 (6)

Schmerz

AngstStress

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 4

Frankfurter Referierabend 3/2013 (7)

• Ursache• wenn möglich abstellen oder vermeiden

• Stärke• nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen

• Schmerztyp• somatisch, viszeral

• Risikopatient• Dauer

• nicht länger als notwendig

Frankfurter Referierabend 3/2013 (8)

• akut• Warnfunktion, zu Beginn physiologisch

• gut mit Schmerzmittel (Analgetika) zu behandeln

• chronisch• ohne Warnfunktion,

keine akute Ursache

• z.B. Arthrose

• schwer zu therapieren

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 5

Frankfurter Referierabend 3/2013 (9)

• perioperativ• akuter Schmerz

• chronisch• Arthrose

• Tumor Schmerz

• neuropathischer Schmerz• oft chronisch

Tacke 2007

Frankfurter Referierabend 3/2013 (10)

• somatisch• oberflächlich

• tief

• viszeral• innere Organe

• Körperregion

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 6

Frankfurter Referierabend 3/2013 (11)

• akuter Schmerz

• verschiedene Schmerzmodalitäten

• Reizung der Nozizeptoren

• inflammatorischer Schmerz

• somatischer Schmerz

• viszeraler Schmerz

• prä-,intra- & post operativ

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 7

Frankfurter Referierabend 3/2013 (13)

• Vermeidung Schmerzentstehung• Schmerzgedächtnis

• Linderung bestehender Schmerzen

• Einsparen von Analgetika während der Anästhesie

Frankfurter Referierabend 3/2013 (14)

• entzündungshemmend

• keine Wirkung auf scharfen OP-Schmerz

• Kontraindikation• Hypovolämie, Hypotonie,

Schock, Nierenerkrankung

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (15)

• analgetische Wirkung mit Opioid vergleichbar

• antipyretisch

• praktische keine Kontraindikation

• sehr geringe Nebenwirkungen• Hypotension bei zu schneller Applikation

• Katze evtl. Speicheln

Frankfurter Referierabend 3/2013 (16)

• präemptiv• keine Beeinflussung der glomerulären Filtration

• intraoperativ• Bolus, Dauertropfinfusion

• Hund: Fentanyl ersetzender bzw. einsparender Effekt

• Kaninchen: äquipotent zu Fentanyl bei Kastration ♂,Carprofen ist unterlegen

• postoperativ• Bolus, Tablette, Dauertropfinfusion

Börcsök & Tacke 2004; Clemm 2008; Henke 2009;Richter 2007; Steffen et al. 1997; Tacke 2003

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (17)

• Butorphanol• kurze Wirkdauer

• mäßige Schmerzen

• Buprenorphin• lange Wirkdauer

• Wirkung erst 30 min nach i.v. Gabe

• mäßig bis starke Schmerzen

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (19)

Sedation Relaxation Hypnose Analgesie Antagonist

Sedativa

Phenothiazine ++ + + – –

α2-Agonist ++ ++ + + +

Benzodiazepine + ++ + – +

Hypnotika

Barbiturate ++ ++ +++ – –

Propofol ++ ++ ++ – –

Alfaxalon + ++ +++ +? –

Analgetika

Opiate ++ + + +++ +

Phenzyklidine + Katalepsie + ++(+) –

Erhardt W, Henke J, Haberstroh J, Baumgartner C, Tacke S. Anästhesie & Analgesie beim Klein- und Heimtier; 2012

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 11

Frankfurter Referierabend 3/2013 (21)

Bolus Dauertropf

Buprenorphin 0,001-0,03 mg/kg iv, im, sc

Butorphanol 0,1-0,5 mg/kg iv, im, sc

L-Methadon 0,05-0,5 mg/kg iv (Hd)

0,05-0,3 mg/kg iv (Ktz)

Methadon 0,50-1,0 mg/kg iv (Hd)

0,05-0,3 mg/kg iv (Ktz)

Fentanyl 0,001-0,01 mg/kg (Hd)

0,001-0,005 mg/kg (Ktz)

0,002-0,03 mg/kg/h (Hd+Ktz)

Metamizol 30 mg/kg (Hd) 5-10 mg/kg/h (Hd)

Ketamin 0,1-1,0 mg/kg (Hd+Ktz) 0,3-0,6 mg/kg/h (Hd+Ktz)

Lidocain DTI 1,5-3,0 mg/kg/h (Hd)

C. Seymour und T. Novakovski, 2007; Engert und Tacke 2008; Tacke et al. 2007

Frankfurter Referierabend 3/2013 (22)

• Schnittinfiltration

• Umspritzung

• Unterspritzung

• L-, Ring-Block

Westhues, Fritsch: Die Narkose der Tiere; 1960

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (23)

• Spatium lumbosacrale

• Lokalanästhetika (LA)

• Hund- 0.30 - 0.50 ml LA/10 cm SSL

0.15 - 0.20 ml LA/kg KMMaximum 6.0 ml LA/Hund

• Katze- 0.8 ml/Katze LA

Frankfurter Referierabend 3/2013 (24)

• 0.1 mg/kg KM, verdünnt auf ca. 0.3 ml/kg KM

• Kombination mit Lokalanästhetikum, Xylazin

• keine motorischen Ausfälle

• sehr lange Wirkdauer bis zu 48h

• sehr wenig Nebenwirkungen

Bonath K et al. Einfluss der extraduralen Langzeitanästhesie mit Bupivacain und Langzeitanalgesie mit Morphin auf Kreislauf und Atmung des Hundes. Fortschr Veterinärmed 1983; 37: 237 - 9

King FG et al. Tissue reaction of morphine applied to the epidural space of dogs. Can Anaesth Soc J. 1984; 31: 268-71

Pascoe PJ. Advantages and guidelines for using epidural drugs for analgesia. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1992; 22: 421-3

Keegan RD et al. Cardiovascular effects of epidurally administered morphine and a xylazine-morphine combination in isoflurane-anesthetized dogs. Am J Vet Res 1995; 56: 496-500

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 13

Frankfurter Referierabend 3/2013 (26)

zu erwartender Schmerz Art & Region des Eingriffes Schmerzdauer [d]

geringgradig Haut, kleine Tumore 0.5 – 1.0gering- bis mittelgradig große Hauttumore (Mastektomie) 1.5 – 3.0

routine Zeinheilkunde 2.0 – 3.0mittelgradig Arthrotomie 3.0

kaudales Abdomen, perineal 1.0 – 3.0thorakolumbale Wirbelsäule 3.0 – 4.0

mittelgradig bis hochgradig Osteosynthese 3.0 – 7.0Ruptur Ligamentum cruciatum 5.0 – 7.0Kastration 1.0 – 2.0kraniales Abdomen, Gastrotomie 4.0 – 6.0Zahnextraktion 3.0 – 5.0Ovariohysterektomie 2.0 – 3.0

hochgradig Halswirbelsäule 3.0 – 6.0Kopf (Auge, Ohr, Nase) 2.0 – 5.0Thorakotomie 6.0 (interkostal) –

8.0 (sternal)

Gaynor, Muir 2002; Hellyer et al.2007; Henke, Erhardt 2001;Otto 2001; Tranquilli et al. 2007

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 14

Frankfurter Referierabend 3/2013 (30)

Hund Katze

Buprenorphin 0,005 – 0,02 mg/kg (-0,04)3 x tgl.

0,005 – 0,01 mg/kg (-0,04)2 x tgl.

Butorphanol 0,2-0,4 mg/kg4-6 x tgl.

0,1 – 0,4 mg/kg (-0,8)4-6 x tgl.

Fentanyl DTI 0,002 – 0,005 mg/kg/h 0,001 – 0,004 mg/kg/h

Methadon 0,05 – 0,1 mg/kg 0,05 – 0,1 mg/kg

Metamizol 30 – 50 mg/kg 3-4x tgl.10 mg/kg/h

30 mg/kg 3x tgl.

Ketamin DTI 0,1 – 0,3 mg/kg/h (24h) 0,1 – 0,3 mg/kg/h (24h)

Lidocain DTI 1,5 – 3,0 mg/kg/h

NSAIDs ja ja

C. Seymour und T. Novakovski, 2007; Engert und Tacke 2008; Tacke et al. 2007

Frankfurter Referierabend 3/2013 (31)

• nur Hund

• bis zu 10 ml intraoperativ

• Lidocain und Ketamin maximal 24h

Analgetikum [2 ml/kg/h] Dosis [mg/kg KM/h]

Fentanyl [5.0 ml in 500 ml] 0.001 – 0.005

Lidocain [7.4 ml in 500 ml] 1.5 – 3.0

Ketamin [0.3 ml in 500 ml] 0.12 – 0.3

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (33)

• Fentanyl-Patch hält über 72h hinaus an

• Fentanyl-Serumkonzentration abhängig von: • der applizierten Dosis

• BCS (Temperatur?)

• Hautveränderungen bei 50%

• Urinabsatzprobleme bei 72,7% der Rüden (geschlechtsspezifisch)

Frankfurter Referierabend 3/2013 (34)

• weiche Lagerung

• schonende Manipulationen

• ruhigstellende Verbände

• Kühlung Hilbert-Kzionska (2011)Postoperative Kryotherapie bei ausgewählten orthopädischen und neurologischenErkrankungen des Hundes. Dissertation JLU Gießen

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (36)

• potente Analgetika

• aktivieren µ-Rezeptorenund/oder κ-Rezeptoren

• endogene Opioide

• kontrollierte Analgetika

• Ausnahme Butorphanol, Codein, Tramadol

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (37)

Engert, Tacke. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008

Frankfurter Referierabend 3/2013 (38)

Engert, Tacke. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (39)

Engert, Tacke. Der Einsatz von Opioiden bei Hund und Katze. Veterinärspiegel 3/2008

Frankfurter Referierabend 3/2013 (40)

• Naloxon• reiner Antagonist

• alle opioiden Wirkungen werden antagonisiert

• i.d.R. kürzere Wirkdauer als Agonist

• 0.01 - 0.05 mg/kg KM i.v.

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (41)

Craft RM. Sex differences in opioid analgesia: "from mouse to man". Clin J Pain 2003; 19:175-186

Frankfurter Referierabend 3/2013 (42)

• Analgesie

• Sedation

• Atemdepressionion

• verminderte Antwort auf CO2

• Euphorie

• Dysphorie

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (43)

• Bradykardie

• mittelgradige Hypotonie

• Abnahme Nierendurchblutung

• Abnahme Magen-Darm Motilität

• Sphinkterspasmen evtl. Harnretention

• Nausea, Vomitus, Konstipation

• Katze• Mydriasis, Hyperthermie

Frankfurter Referierabend 3/2013 (44)

• partieller µ- Agonist

• hohe Rezeptoraffinität

• mittelgradige Analgesie

• Wirkungseintritt bis zu 45 Minuten

• Wirkdauer 8-12 Stunden

• geringe Nebenwirkungen

• glatte Muskulatur Gallenblase unbeeinflusst

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 21

Frankfurter Referierabend 3/2013 (45)

Robertson SA, Lascelles BD, Taylor PM, et al. PK-PD modeling of buprenorphine in cats: intravenousand oral transmucosal administration. J Vet Pharmacol Ther 2005;28:453-460

Robertson SA, Taylor PM, Sear JW. Systemic uptake of buprenorphine by cats after oral mucosal administration. Vet Rec 2003;152:675-678

Abbo LA, Ko JC, Maxwell LK, et al. Pharmacokinetics of buprenorphine following intravenous and oral transmucosal administration in dogs. Vet Ther 2008;9:83-93

Frankfurter Referierabend 3/2013 (46)

• Opioid Agonist-Antagonist• -Agonist, µ-Antagonist

• Cave 4 bzw. 10 mg/ml

• gering bis mittelgradige viszerale Analgesie

• kurze Wirkdauer (1-4-[6] h)

• antitussiv

• Spasmolyse am Duodenum

• nicht BTM- pflichtig

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 22

Frankfurter Referierabend 3/2013 (47)

• kann bei der Katze wie alle Opioide

Hyperthermie

und

Mydriasis

hervorrufen

Frankfurter Referierabend 3/2013 (48)

• Agonist

• Wirkungseintritt i.v. kurzi.m. 10 – 15 min

• Wirkdauer 4 – 6 h

• enthält Fenpipramid= Anticholinergikum Tachykardie bei wiederholter Gabe möglich

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (49)

• Agonist• Racemat aus Levo- und Dextromethadon• kein Anticholinergikum

• Wirkungseintritt i.v. kurzi.m. 10 – 15 min

• Wirkdauer 4 – 5 h

Frankfurter Referierabend 3/2013 (52)

• Agonist

• v.a. zur intra-, postoperativen Analgesie

• Wirkungseintritt ca. 0.5 min

• Wirkdauer ca. 20 min

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (53)

• Codein-Analogon

• Wirkmechanismus• schwacher µ-Agonist• hemmt Monamino-Transporter

(Noradrenalin, Serotonin)

• Metabolit M1 200x potenter, Hund fehlt Enzym

• keine Zulassung

• Dosis? 1-5 mg/kg 2-4x tgl.

Lascelles BD. Proc ACVIM, 2003Maddison et al. Small Animal Clinical Pharmacology. 2008McMillan Ch et al. Can J Vet Res 2008; 72: 325–31

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (55)

• Razemat• potent analgetisch• sedierend• Kreislauf anregend

• myokardialer Sauerstoffbedarf + -verbrauch

• Larynx-, Pharynx-Reflexe erhalten• Speichelfluss • Katalepsie

• Kombinationen

Frankfurter Referierabend 3/2013 (56)

• Cave Hang-over bis zu 24h• Ausscheidung

• Katze unverändert über Niere• Hund Metabolisierung Leber Niere

• Wirkungseintritt schnell• Wirkdauer i.v. 3 – 10 min

i.m. 20 – 30 min

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (58)

• einfach

• deutliche Verhaltensänderungen• Lahmheit

• ungewöhnliche Körperhaltung

• Lautäußerung

• physiologische Anzeichen

• Schmerzskalen• kein „Gold Standard“

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 27

Frankfurter Referierabend 3/2013 (59)

• Kurzform Glasgow Composite Pain Scale• nur Hund

• spezifische Beschreibungen

• University of Melbourne Pain Scale• nur Hund

• physiologische Parameter + Aktivität+seelischer Zustand

• Colorado State University Pain Scale• Hund und Katze

Frankfurter Referierabend 3/2013 (60)

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 28

Frankfurter Referierabend 3/2013 (61)

• Verhaltensänderung

• Körperhaltung

• Mimik

Frankfurter Referierabend 3/2013 (62)

Robertson S. Akute Schmerzen bei Katzen erkennen – Ein Leitfaden für die Praxis.kleintierkonkret, 2010; 6: 3 – 7

keine Schmerzen (präoperativ) Schmerzen (postoperativ)

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 29

Frankfurter Referierabend 3/2013 (63)

Frankfurter Referierabend 3/2013 (64)

1. Körperhaltung, Mimik, Verhalten

2. Palpation lateral Wunde

3. Visuelle Analog Skala

4. Therapie > 40 mm

5. Dokumentation

6. Kontrolle

Tacke S. Habilitationsschrift 2003

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 30

Frankfurter Referierabend 3/2013 (66)

• häufiger Grund für Tierarztbesuch

• kein „Gold Standard“

• keine Veränderungen physiologischer Parameter

• Quality of life (QOL)• Besitzer, Betreuer

• Tierarzthelferin

• Tierarzt

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 31

Frankfurter Referierabend 3/2013 (68)

• vor allem Verhaltensänderungen

nach Veränderungen im Umfeld fragen

• oft geriatrische Patienten• Schmerz hat viele Ursachen

- Osteoarthrose- Tumor- neurologisch

• kognitives Dysfunktionssyndrom

Frankfurter Referierabend 3/2013 (69)

• Signalement

• Anamnese

• Palpation

• klinische Untersuchung

• Bildgebung

• Labor

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 32

Frankfurter Referierabend 3/2013 (70)

• keine deutlichen klinischen Anzeichen

• gesundheitsbezogene LebensqualitätHealth related Quality of Life Scales (HRQL)• offene Fragen• geschlossene Fragen

McMillan FD. J Am Vet Med Assoc 2000; 216 (12): 1904-10

Wiseman ML et al. Vet Rec 2001; 149 (14): 423-4

Hielm-Bjorkman AK et al. J Am Vet Med Assoc 2003; 222 (11): 1552-8

McMillan FD. J Am Anim Hosp Assoc 2003; 39 (3): 227-35

Wiseman-Orr ML et al. Am J Vet Res 2004; 65 (8): 1077-84

Wiseman-Orr ML et al. Am J Vet Res 2006; 67 (11): 1826-36

Hielm-Bjorkman AK et al. Am J Vet Res 2009; 70 (6): 727-34

Frankfurter Referierabend 3/2013 (71)

körperlich regelmäßig zeitweise selten

Energie-Pegel normal

normale tägliche Verhaltensweisen (Spielen, arbeiten, Treppenlaufen etc.)

normale Nahrungsaufnahme (Menge)

steht Ihr Hund auf zur Begrüßung

läuft das Tier ums Haus

steht Ihr Tier ohne Beschwerden auf

atmet Ihr Tier normal

können sie die schmerzhafte Region anfassen

Gaynor JS, Muir III WW. (2009)

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 33

Frankfurter Referierabend 3/2013 (72)

Gaynor JS, Muir III WW. (2009)

Verhalten regelmäßig zeitweise selten

normale Verhaltensweise

putzt sich Ihr Tier

schläft Ihr Tier behaglich und ruhig

sind Urin- und Kotabsatz normal

wirkt Ihr Tier deprimiert

ist Ihr Tier änglstlich oder nervös

schreit Ihr Tier unerwartet

ist Ihr Tier aggressiv

reagiert Ihr Tier ungünstig auf irgendeineMedikation

denken Sie Ihr Tier ist glücklich

Frankfurter Referierabend 3/2013 (73)

Gaynor JS, Muir III WW. (2009)

Sozialverhalten regelmäßig zeitweise selten

ist Ihr Tier glücklich Sie zu sehen, wenn Sie heimkommen

interagiert Ihr Tier normal mit Ihnen und andern Leuten

interagiert Ihr Tier normal mit anderen Tieren

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Frankfurter Referierabend 2013 (Tacke) 34

Frankfurter Referierabend 3/2013 (74)

Hielm-Bjorkman AK et al. 2003, Hielm-Bjorkman AK et al 2009

Helsinki Chronic Pain Index (HCPI)

sehr gut [0]

gut [1]

weder gut noch schlecht [2]

schlecht [3]

sehr schlecht [4]

Stimmung

Spiel und Sport

Lautäußerung

Laufen

Traben

Galoppieren

Springen (z.B. ins Auto)

Hinlegen

Aufstehen

Bewegung nach Ruhe

Bewegung nach Belastung

Frankfurter Referierabend 3/2013 (75)

• Schlafen 9.50h

• Ruhephasen 5.30h

• Jagen 3.60h

• Putzen 3.50h

• Laufen ohne Jagen 0.60h

• Unsichtbar 0.58h

• Nahrungsaufnahme 0.55h

• Andere Dinge 0.33hCurtis TM. Understanding Behaviour. Environmental Enrichment for Indoor Cats. Compend 2007; 29: 104-6

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (76)

Spezielle Fragen Bemerkung

Gewichtszunahme verminderte Aktivität

Gewichtsverlust, Anorexie Appetitverlust; nicht in der Lage den Futterplatz zu erreichen

ungepflegtes Fell Schmerz bei Bewegung, verminderteGelenkigkeit

vermehrtes Lecken Schmerz; Dermatitis

benutzt die Katze den Katzenbaum Schmerz

Unsauberkeit Schmerzen bei Benutzen der Katzentoilette

Lautäußerung Cave Siamkatze

Aggressivität Schmerz

Pail V. VN Times 2007

Frankfurter Referierabend 3/2013 (77)

sichtbare Röntgenzeichen

UntersuchungPalpationBewegung

Verhaltens-änderungen

Lindley S. Spotting the clues to feline chronic pain. Veterinary Times 2006, 2007

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (78)

• Subjektive Besitzerbewertung(CSOM)

• Aktivitäts-Monitor (AM)

• Beurteilung Meloxicam• AM

- Aktivität signifikant höher mit Meloxicam (p=0.02)

• CSOM- Aktivität signifikant höher mit Meloxicam (p=0.01)

Lascelles BDX. Evaluation of Client-Specific Outcome Measures and Activity Monitoring to Measure Pain Relief in Cats with Osteoarthritis. J Vet Intern Med 2007;21:410–6

Frankfurter Referierabend 3/2013 (79)

• Ausschluss anderer Erkrankungen

• Ausschluss von Kontraindikationen

• Entbindet nicht von der Untersuchung

Budsberg SC. Outcome assessment in vlinical trials involving medical management of osteoarthritis in small animals. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1997; 27: 815-23

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (80)

Lamont 2009

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (82)

Schmerz

Zeit

Frankfurter Referierabend 3/2013 (83)

Gelenkschmerz

Abnahme Bewegungsaktivität

Abnahme Muskelmasse

Zunahme Belastung Gelenkkapsel, Knorpel,

BänderKnorpelschäden

Freisetzung Entzündungsmediatoren

ZunahmeSchmerzempfindlichkeit

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Debbie Grant. Pain management in small animals. A manual for Veterinary Nurses and Technicians (2006)

Frankfurter Referierabend 3/2013 (85)

• Kontrolle Schmerz, Entzündung

• Erhaltung & Verbesserungder Bewegungsfähigkeit dererkrankten Gelenke

• Begrenzung der Verschlechterungder Funktionalität

• keine Heilung möglich!!

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (86)

• Diagnose gesichert?

• keine Operation erforderlich?

• individuelle Therapie

• nur wenige wissenschaftliche Studien

• Aufklärung & Compliance Besitzer

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (88)

Gewichtsreduktion

Operation

Analgetika, Zusätze

Physiotherapie

Komplementäre Medizin

Aragon CL, Hofmeister EH, Budsberg SC. Systematic review of clinical trials of treatments for osteoarthritisin dogs. J Am Vet Med Assoc. 2007;230(4):514-21

Sanderson RO, Beata C, Flipo RM, Genevois JP, Macias C, Tacke S, et al. Systematic review of the management of canine osteoarthritis. Vet Rec. 2009;164(14):418-24

Innes JF, Clayton J, Lascelles BD. Review of the safety and efficacy of long-term NSAID use in the treatment of canine osteoarthritis. Vet Rec. 2010;166(8):226-30

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (90)

Therapie Anzahl evidenz-basierteLiteratur

NSAIDs 4

Chondroprotektiva 4

Zusätze, AdjunctsAmantadin, Gabapentin, Tramadol

3

Gewichtskontrolle 6

Omega-3 reiches Futter 6

Physiotherapie 4

Fox, S. M., Millis D. (2010). Multimodal management for canine osteoarthritis.

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (92)

• Carprofen (7 Präparate)

• Langzeittherapie Hund Osteoarthrose• perioperativ Hund, Katze• unterschiedliche Dosierung

• Firocoxib (1 Präparat)

• Langzeittherapie Hund Osteoarthrose (OA)• perioperativ Hund• Zahnbehandlung

www.vetidata.de

Frankfurter Referierabend 3/2013 (93)

• Flunixin-Meglumin (1 Präparat)

• Hemmung der Freisetzung von Substanz P• hemmt endotoxisches Geschehen• Cave Einsatz Hund und Katze

• Meloxicam (12 Präparate)

• Langzeittherapie Hund, Katze OA• perioperativ Hund, Katze• Dosis Katze 0,05 mg/kg

www.vetidata.de

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (94)

• Tepoxalin (1 Präparat)

• 5-LOX-Hemmung, COX-Hemmung• Langzeittherapie Hund OA

• Tolfenaminsäure (1 Präparat)

• Anwendungsdauer 3 Tage• Hund akuter Schub chronischer Schmerzen • Katze antipyretisch

www.vetidata.de

Frankfurter Referierabend 3/2013 (95)

• Cimicoxib

• Langzeittherapie Hund OA

• perioperativ Hund

• Ausscheidung vor allem über Galle, Faeces

• ggr. Niereninsuffizienz Pharmakokinetik unbeeinflusst

• Pharmakokinetik relativ fütterungsunabhängig

www.vetidata.de

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (96)

• Robenacoxib• Langzeittherapie Hund OA

• Katze bis zu 6 Tage muskulo-skeletaler Schmerz

• Injektionslösung Hund und Katze

• perioperativ Hund, Katze

• Verabreichung ohne Futter

• Metabolismus primär über Leber

www.vetidata.de

Tacke 2011

Frankfurter Referierabend 3/2013 (97)

• Mavacoxib• Langzeittherapie Hund• Verabreichung mit Futter• 2. Tablette nach 14 Tagen (Jump Start)

dann alle 4 Wochen max. 6,5 Monate (7x)

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (98)

• gute Erfolge

• Nebenwirkungen selten

• regelmäßige Laborkontrollen

• Multimodale Therapie

• mindestens 4 – 12 Wochen

Frankfurter Referierabend 3/2013 (99)

• abhängig von Besitzer und Patient

“the current evidence suggests that there is a

clinical benefit of longer-term NSAID use for

dogs with chronic osteoarthritis and that this is

associated with a low risk of serious adverse

events.”

• Dosisreduktion kann eventuell sinnvoll sein

Innes et al (2010)

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (100)

• Wechsel des NSAIDs bei Therapieversagen

ist sinnvoll

• regelmäßige Algesimetrie, Schmerztagebuch

• Kontrolluntersuchungen

• Aufklärung Besitzer regelmäßig wiederholen

Frankfurter Referierabend 3/2013 (101)

• Sucralfat• nur zytoprotektive Wirkung auf Magenschleimhaut

• 2h nach Medikamentengabe

• Hd, Ktz 20-40 mg/kg 2-3x tgl. p. os

• Pantoprazol, Omeprazol

• hemmt Protonenpumpe irreversibel

• hemmt basale + stimulierte Säuresekretion

• Hund 0.7-1.0 mg/kg 1x tgl. p. os

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (103)

• anti-inflammatorische Wirkung > NSAIDs

• analgetische Wirkung < NSAIDs

• keine Kombination mit NSAIDs

• Dosierung möglichst niedrig

• Suppression der Nebenniere

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Frankfurter Referierabend 3/2013 (104)

• aseptische Punktion

• maximal 4x/Jahr

• i.d.R keine systemischen Nebenwirkungen

• 0.18-0.35 mg/kg Betamethason

• Triamcinolon + Lidocain

Frankfurter Referierabend 3/2013 (105)

• neuropathischer Schmerz

• 30 mg/kg 1x tgl.

• 300 – 1200 mg/Hund

• 1.25 – 4.0 mg/kg KM/d bis zu 50 mg/kg KM/d

• Nebenwirkung• Benommenheit, Müdigkeit, Ataxie,

Gewichtszunahme, Nystagmus, Tremor, Obstipation, Leukopenie