4
Über :leben Kraftquellen im Alltag Frauentage 2020 Fr. 31. Januar und Sa. 01. Februar

Frauentage 2020 Fr. 31. Januar und Sa. 01. Februar...Mein Leben ist ein großes Geschenk. Manchmal eine große Heraus-forderung, manchmal so fremdbestimmt, dass es sich nicht mehr

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Über :lebenKraftquellen im Alltag

Frauentage 2020 Fr. 31. Januar und Sa. 01. Februar

Trinke bewusst: Kaffee, Tee, Smoothie oder nur ein Glas Wasser. Jede hat ihre Lieblingsgetränke, um durch den Tag zu kommen. Nicht nur genügend Flüssigkeit ist wichtig, sondern auch das bewusste Schmecken und Genießen der vielen Aromen. Dafür braucht es etwas Zeit, die sich auszahlt.

Bewegung: Ob Du sitzt oder Dich viel körperlichbetätigst, achte darauf, einen guten Be-wegungsausgleich zu halten. Gymnastik und Übungen helfen bei Verspannungen und Rückenschmerzen und machen den Tag etwas leichter.

Plane Zeit ein für Deine Freunde: Beziehungen müssen gepflegt werden, sonst verliert man sie. Lass die eine oder andere Aufgabe im Haushalt liegen und verabrede Dich mal wieder mit Deiner Freundin.

Geniesse die Natur, wo Du nur kannst:Um die Schöpfung wirken zu lassen, müssen wir nicht in den Urlaub fahren. Vom Basilikum in der Küche, dem Stadtpark oder dem nächsten Feld kannst Du Dich faszinieren und überraschen lassen. Frische Luft, ein kleiner Spaziergang oder 5 Minuten auf dem Balkon können Deine Kraftreserven wieder füllen.

Stille halten und zuhören:Kurz durchatmen, bewusst das Smartphone und anderes weglegen und sich sammeln. Gott gibt Dir in der Stille Kraft, gib ihm Raum dafür.

5 für Deinen Alltag

Auf der Schattenseite des Lebens – … da wo das Licht rot ist!Wilbirg Rossrucker, ehemalige Hebamme und jetzt Sozialarbeiterin im HoffnungsHaus, Stuttgart.Bericht aus der Arbeit des HoffnungsHauses – einem Wohnzimmercafe im Rotlichtviertel von Stuttgart. Die Mitarbeiterinnen wollen den Frauen einen Ruheraum anbieten, ihnen Würde und Anerkennung schenken, weil sie Ebenbilder Gottes sind und ihnen beim Ausstieg helfen.

ZeitmanagementMartin Kimmich, Coach für Führungskräfte und Trainer für Zeit-management und Führung, Heidenheim a. d. Brenz.Wir sind oft fremdbestimmt, erledigen vieles für andere, bleiben selbst auf der Strecke. Wie plane ich Zeitpuffer für mich ein? Wie lerne ich Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden? Wir wollen über ziel-führende Methoden und die neue Einstellung mehr Zeit gewinnen.

Entschleunigung statt Beschleunigen – „Burnout – ein Leben in Balance“Thomas Wirth, Gemeinschaftspastor, Bad Teinach.In nahezu allen Bereichen unseres Lebens erleben wir eine enorme Beschleunigung, selbst in christlichen Gemeinden. Das Seminar will neue Wege aufzeigen, wie wir eine gute Balance halten können und Impulse zur Selbstreflexion (Prophylaxe) weitergeben, denn von „Zuviel” bleibt am Ende „Zuwenig”.

Missionsberg live – 120 Jahre GeschichteUdo Schmitt, Gästereferent, Bad Liebenzell. Blick hinter die Kulissen des „Feuerspeienden Berges”. Streiflichter durch 120 Jahre Missionsgeschichte – im Schwarzwald verwurzelt, in der Welt zu Hause. Und mit Gott von Mensch zu Mensch.

Samuel Rösch – Gewinner von The Voice of Germany mit seinem Buch „Ich glaub an Dich“ (Autorenlesung)Samuel Rösch, Sänger und Songwriter, bei Stuttgart.Dieser Moment – Samuel Rösch gewinnt die Castingshow „Voice of Germany“ – bleibt für ihn unvergessen. Nicht nur die Zeit dort, auch sein Glaube und seine Jugend haben ihn geprägt. In „Ich glaub an Dich“ erzählt er davon und macht Mut, den eigenen Traum zu leben.

Elke WernerDie Hauptreferentin lebt mit ihrem Mann Roland in Marburg. Sie wurde 1956 in Duisburg geboren. Die studierte Lehrerin für Theologie und Kunst war Mitgründer-in und Leiterin des ChristusTreffs in Mar-burg. Seit vielen Jahren ist sie Autorinund als Referentin unterwegs. Ihr Herzens-anliegen ist die Förderung von Frauen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

8:30 Uhr Einlass9:00 Uhr Stehempfang (Kaffee, Tee und Snack)9:30 Uhr Einheit 1 – Referat Über:leben – Kraftquellen im Alltag mit Elke Werner, Marburg

Pause

Einheit 2 – Lobpreis mit Dania König, Bornheim

12:20 Uhr Mittagessen und vielfältige Pausenangebote13:45 Uhr Seminare14:55 Uhr Kaffeepause (Kaffee, Tee und Kuchen)15:20 Uhr Einheit 3 – Konzert mit Dania König, Bornheim

Ende gegen 16:30 Uhr

Ein Mutter-Kind-Raum mit Veranstaltungsübertragung ist vorhanden.

Moderation: Alisa Ott & Esther Siehler

SeminareÜber:leben – Das größte Geschenk, die größte Herausforderung: Mein Leben. Gute Zeiten – schlechte Zeiten – meine Zeiten.Elke Werner, Referentin und Autorin, Marburg.Mein Leben ist ein großes Geschenk. Manchmal eine große Heraus-forderung, manchmal so fremdbestimmt, dass es sich nicht mehr wie „mein″ Leben anfühlt. Wie kann ich bei mir selbst bleiben und mich dennoch ins Abenteuer des Lebens mit Gott stürzen? Welche Prinzipienhelfen mir, die Frau zu sein, die ich sein kann, will und soll? Wir wer-den gemeinsam hinhören, daran arbeiten und miteinander reden.

Halt mich fest! Lass mich los! – Was unsere Beziehung sicher macht.Susanne und Marcus Mockler, 33 Jahre verheiratet, Paartherapeutin, Journalist, St. Johann.Oft haben Ehepaare Probleme im Verhältnis von Nähe und Distanz. Wie kann, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse, Sicherheit in der Liebes-beziehung entstehen? Dieses Seminar gibt Hilfen, wie wir mit unser-em Ehepartner mehr Vertrauen und Herzensnähe erreichen können.

Motivtorten gestaltenUlrike Wittmann, Bäckerin und Konditorin, Meinheim.Motivtorten sind das i-Tüpfelchen jeder Feier. Wer seine Torten dekoriert, verwandelt jedes Tortenrezept in einen unwiderstehli-chen Blickfang. Wir lernen, wie man mit einfachen Mitteln eine Motivtorte vorbereiten, überziehen und garnieren kann und damit bei Feiern und Festen Freude bereitet.

Wechsel(hafte) Jahre – die Zeit des Umbruchs gestaltenDaniela Sixt, christliche Lebensberaterin mit eigener Praxis und Krankenschwester, Weil der Stadt.Wenn die Kinder gehen, kommen die Wechseljahre. Eine Zeit des körperlichen und seelischen Umbruchs. Aber auch eine Chance für einen Neuanfang. Unser Leben kann nach der Fruchtbarkeit nochmal ganz neu fruchtbar werden!

Geheimnis ZeitHartmut Schmid, Vorsitzender des LGV und Dozent an der IHL, Holzgerlingen.„Ich habe Zeit“ – „Ich habe keine Zeit“. Zeit ist uns vorgegeben. Sie ist, wie wir, von Gott geschaffen. Wir haben uns mit ihr zu arrang-ieren. Was ist das Wesen der Zeit und wie gehen wir mit ihr um?

Kreative Auszeit – Handlettering Basics für Kreativemax. 16 TeilnehmerinnenTabitha Haug, handletteringbegeisterte kaufmännische Auszubildende, Mühlacker-Großglattbach.Die Begeisterung fürs Handgeschriebene kehrt zurück. Wir lernen die Grundlagen des Schönschreibens und die Gestaltung und Kom-position von Worten. Anschließend gestalten wir die ersten eigenen Postkarten. Unkostenbeitrag für Material: 5 €

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum" – Israelische Tänze – mehr als ein VolkstanzPetra Winter, PTA und begeisterte Tanzlehrerin für israelische Tänze, Bruchsal.Mal ernst, mal fröhlich – aber immer konzentriert und aufmerksam. Mal nah, mal fern; mal Kreis, mal Block; mal statisch, mal dyna-misch – von unten und oben, von links und rechts, mal schnell, mal langsam, mal solo, mal paarweise – aber Spaß macht's immer!

Dania KönigDie Musikerin aus Bornheim ist 1978 im Schwarz-wald geboren und in Karlsruhe aufgewachsen. Nach ihrem Musikstudium lebte sie für einige Jahre mit ihrem Mann und 3 Kindern in Südkali-fornien, bevor es die Familie wieder zurück nach Deutschland zog. Nach mehreren Jahren, in denen ihre Band „königwerq” u.a. mit Lionel Richie, PUR und Nena tourte, veröffentlichte Dania drei Soloalben. Sie coacht, produziert, komponiert, textet, übersetzt und singt auch für diverse Projekte und andere Künstler.

Anmeldung:Einzel- und Gruppenanmeldungen ab 1. November 2019 über die LGV-Homepage: https://anmeldung.lgv.org

Wer keinen Zugang zum Internet hat, bitte über das Veranstaltungstelefon: 07052 40891-11

Wir bieten freitags und samstags dasselbe Programm an. Die Teilnahme ist nur an einem der beiden Tage möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Veranstaltungsort: Missions- und Schulungszentrum der Liebenzeller MissionAdresse: Heinrich-Coerper-Weg 11, 75378 Bad Liebenzell

Veranstalter:Der Liebenzeller Gemeinschaftsverband (LGV) arbeitet an rund 300 Orten in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Wöchentlich besuchen rund 19.000 Erwachsene und Jugendliche die Veranstaltungen.

Der LGV e.V. ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Der Verband unterstützt die Missionsarbeit der Liebenzeller Mission. Er finanziert seine Arbeit ausschließlich mit Spenden.

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Liebenzeller Gemeinschaftsverband e.V. Adresse: Liobastraße 11, 75378 Bad LiebenzellEmail: [email protected]: www.lgv.org

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung:Für den Frauentag erheben wir keinen Tagungsbeitrag. Wir bitten um eine Spende zur Deckung der Veranstaltungskosten. Nach Deckung der Veranstaltungskosten unterstützen wir weitere Projekte.

Bankverbindung: Sparkasse Pforzheim Calw IBAN DE37 666 500 850 003 301 800 Projekt: T208002BIC/SWIFT-Code: PZHSDE66XXX