4
DER FFP™ HOWDEN THOMASSEN COMPRESSORS ÖLFREI UND PRAKTISCH REIBUNGSFREI: DER KOLBEN, DER FREI AUF DEM PROZESSGAS SCHWEBT www.howden.com

Free Floating Piston - German

Embed Size (px)

DESCRIPTION

brochure Howden Thomassen Compressors

Citation preview

DER FFP™ HOWDEN THOMASSEN COMPRESSORSÖLFREI UND PRAKTISCH REIBUNGSFREI: DER KOLBEN, DER FREI AUF DEM PROZESSGAS SCHWEBT

www.howden.com

PASSION FOR COMPRESSION

Unsere Produkte unterstützen viele der weltweit kritischsten Industrien, wie beispielsweise Stromerzeugung, Petrochemie und Produktion, und bieten eine umfassende Palette an Prozesskolbenverdichtern für unterschiedliche Branchen wie Öl, Gas, Chemie und Raffinerien.

Der FFPTM ist eine einzigartige Entwicklung im Bereich Kompressortechnologie, bei dem ein Kissenaus Druckprozessgas eingesetzt wird, auf dem der Kolben schwebt, und auf diese Weise den Tragring- verschleiß bei jedem Hub praktisch ausschließt.

Bei der herkömmlichen Entscheidung zwischen geschmierten und trockenen Systemen wird die Lösung für ein Problem häufig zur Ursache für ein anderes:

DER FREE FLOATING PISTON VON HOWDEN THOMASSEN HOWDEN IST EIN RENOMMIERTES, GLOBAL FÜHRENDES UNTERNEHMEN IM BEREICH ÖL- UND GASTECHNOLOGIE, DAS ÜBER LOKALE NIEDERLASSUNGEN IN 17 LÄNDERN AUF ALLEN KONTINENTEN VERFÜGT UND SICH MIT SEINEN INNOVATIONEN EINEN RUF ERWORBEN HAT, DER DIE GRENZEN FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT UND EFFIZIENZ NEU DEFINIERT HAT.

Geschmierte Zylinder Trockene Zylinder

Ölverbrauch. Kein Ölverbrauch.

Ventilplatten neigen zum Verkleben. Kein Verkleben, längere Ventil-Lebensdauer.

Die Schmiermittelmenge wird im Hinblick auf die maximale Kompressorkapazität angepasst, d. h. dass sich die Ölkonzentration im Prozessgas unter Teillastbedingungen erhöht.

Kein Schmiermittel.

Um die Kontaminierung von Prozessgas zu verhindern, muss das Öl abgeschieden und ausgeleitet werden.

Keine Ölableitung erforderlich.

Um eine Kontaminierung der Anlagen zu vermeiden, müssen die Kühler regelmäßig gereinigt werden.

Keine Ölkontaminierung.

Das abgeleitete Öl muss abtransportiert und entsorgt werden (Umweltbelastung).

Keine Ölentsorgung.

Das Zylinderschmiersystem muss regelmäßig gewartet werden. Keine Wartung eines Zylinderschmiersystems.

PRAKTISCH KEIN TRAGRINGVERSCHLEISS MEHR.

VERLÄNGERT DIE LEBENSDAUER VON KOLBEN-RINGEN UND STOPFBUCHSENELEMENTEN, DA DER KOLBEN IM ZYLINDER PERMANENT ZENTRIERT WIRD.

KEINE SCHMIERUNG MEHR ERFORDERLICH: SOMIT WERDEN KOSTEN GESENKT UND VERUNREINIGUNGEN VERHINDERT.

GERINGERER ZEIT- UND KOSTENAUFWAND FÜR DIE PRÄVENTIVE WARTUNG.

WENIGER AUSFALLZEITEN IN DER PRODUKTION.

VERBESSERTE ZUVERLÄSSIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT.

KEINE NOTWENDIGKEIT MEHR ZUR BEREITHALTUNG EINES ERSATZ-KOMPRESSORS.

MIT ALLEN PROZESSGAS-TYPEN KOMPATIBEL.

MÖGLICHKEIT ZUR NACHRÜSTUNG BEI BESTEHENDEN KOMPRESSOREN.

AUSFALLSICHERE KONSTRUKTION, DIE ALLE RISIKEN AUSSCHLIESST.

REDUZIERTER STROMVERBRAUCH.

NIEDRIGERER LÄRMPEGEL.

EIN GESAMTKONZEPT MIT ZAHLREICHEN VORTEILEN

EINE RADIKALE ANTWORT AUF DIE FORDERUNGEN DER MODERNEN INDUSTRIEDa die Prozessanforderungen immer kritischer und die Umweltauflagen immer strenger werden, steigt die Nachfrage nach ölfreien Kompressorzylindern immer weiter an. Ohne Schmierung können die Bedingungen im Zylinder den Verschleiß allerdings so drastisch beschleunigen, dass sich die Betriebs- dauer zwischen den einzelnen Wartungsintervallen auf einige hundert Stunden reduziert. Gleichzeitig verlangt die aktuelle Wirtschaftslage eine ununter- brochene Betriebszeit von drei Jahren oder mehr.

Unsere Ingenieure haben die Prinzipien und Möglichkeiten jeder einzelnen Komponente untersucht und sind auf diese Weise zu einem radikal neuen Kompressorkonzept gelangt. Das Ergebnis – der FFP™ – ist eine elegante und geniale Lösung, mit der der Tragringverschleiß praktisch eliminiert wird. Mit Druckprozessgas wird eine Tragschicht gebildet, die den Kolben von der Zylinderbeschichtung trennt, so dass der Tragring nur sehr kurzzeitig während der An- und Auslaufphase mit dem Zylinder in Berührung kommt. Das benötigte Gasvolumen ist extrem gering - weniger als ein Prozent der Zylinder-kapazität – und wird im Zylinderdesign kompensiert, so dass die Gesamtkapazität nicht beeinträchtigt wird.

Der FFP™ bietet sämtliche Vorteile des trockenen Betriebs ohne die üblichen Nachteile und vermeidet dabei auch die zahlreichen, zeitaufwändigen Komplikationen, die bei Schmiersystemen entstehen können. Er hat sich bereits seit über zehn Jahre in einigen der anspruchsvollsten Industriesituationen bewährt.

DANK HERVORRAGENDER RESULTATE MACHT SICH DIE INVESTITION SCHNELL BEZAHLTNachdem wir eine umfassende Reihe strenger statischer und dynamischer Prototyp-Testreihen in unserem Haus abgeschlossen hatten, haben wir unser System in einer Partnerschaft mit einem Kunden in einem Schwerlast-Wasserstoff-kompressor vor Ort getestet. Diese erste Anlage läuft mittlerweile seit 1998 ohne Probleme, mit nur geringfügigen Unterbrechungen für geplante Wartungsarbeiten. Bisher wurden fast 250 FFP™-Systeme installiert, und die über zehn Jahre im industriellen Einsatz gesammelten Daten zeigen, dass der Tragringverschleiß praktisch auf null reduziert werden konnte, kaum Reparaturen anfallen und die Zuverlässigkeit hervorragend ist.

FUNKTIONSWEISE

^�PRAKTISCH REIBUNGSFREIE LAGERUNG Bei seiner Bewegung innerhalb des Zylinders

wird der FFP™ von einem dünnen Prozessgas-Kissen gestützt. Das Konzept ist zwar einfach, seine Umsetzung erfordert allerdings die höchsten Standards im Bereich Feinmechanik.

^�EXAKT GELENKTER GASSTROM Seitlich am Kolben wurden druckempfind-

liche Ventile installiert. Während des Kompressionstakts werden diese Ventile aufgedrückt, so dass der Kolben-Innenraum mit Hochdruck-Prozessgas überflutet werden kann. Anschließend wird das Gas durch die in den Boden des Tragrings integrierten Durchflussdüsen herausgedrückt, so dass sich eine Druckgasschicht mit einer Stärke von 10 – 50 Mikrometer bildet, die das Gewicht des Kolbens trägt.

^AUSFALLSICHERE FUNKTION Die Unterfläche der Tragringe ist mit einem

gefrästen Profil versehen, das die exakte Gasverteilung für die Bildung der Tragschicht gewährleistet. Die Tragringe bekamen einen neuen Platz zwischen den Kolbenringen, die dadurch ein geschlossenes Volumen bilden. Der Kontakt zwischen Tragring und Zylinderbeschichtung wird damit effektiv auf null reduziert, und so lange Druck im System vorhanden ist, bleibt die Tragschicht erhalten und bietet einen ausfallsicheren Mechanismus, falls an anderer Stelle ein Problem auftritt.

Speziell konzipiertes Rückschlagventil Durchflussdüsen

DIE PROBLEME MIT TRAGRINGVERSCHLEISS WERDEN BEHOBEN- UND DIE SCHWACHSTELLE WIRD ZUR STÄRKE.

Howden Thomassen CompressorsHavelandseweg 8-a PO BOX 99 6990 AB Rheden Niederlande

Tel: + 31 (0) 26 4975200Fax: + 31 (0) 26 4975201Web: www.thomassen.com

Howden Thomassen Compressors BV gehört zur Howden-Unternehmensgruppe.

©Howden Group Limited. Alle Rechte vorbehalten. 2012Howden und das ‘Fliegende H’-Logo sind Warenzeichen der Howden Group Limited.

PASSION FOR COMPRESSION

Howden Thomassen Compressors BV ist ein führender internationaler Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen Kompressoranlagen für alle weltweit lebenswichtigen Industriezweige.

Seit 2011 gehört das Unternehmen zur globalen Howden-Organisation, dem weltweit führenden Lieferanten von Ventilatoren, Kompressoren, Gebläsen und Regenerative Rotationswärmetauschern. Howden wird für sein Spitzendesign und höchste technische Standards anerkannt und geachtet. Das Unternehmen ist in 17 Ländern vertreten, in denen es jeweils lokale Serviceleistungen in Kombination mit dem Zugang zu Fachwissen von Weltrang und unvergleichliche Erfahrungen anbietet.

Für alle Produkte bieten wir eine lebenslange Ersatzteilgarantie, Kunden-dienstleistungen und Unterstützung bei der Auf- und Nachrüstung.

www.howden.com

Wenn Sie mehr über den FFPTM oder seine Kostenvorteile für Ihre Anlage erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an: