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~. JULI 1934 KLINISCHE WOCHENSCHRIFT. 13 . JAEIRGANG. Nr. 27 985 Was die Leukocytose angeht, so mul3 ich besonders hervor- heben, dab bet der Autopsie bet keinem der Tiere rein eitrige Herde festgestellt wurden, aus denen man ant die miteinher- gehende Leukocytose hgtte schlieBen k6nnen. Ebenso scheint diese angesichts der bet sgmtlichen Tieren stets gleichen Versuchsbedingungen nicht auf exogene Ursachen zuriick- zuiflhren zu seth. Fiir alle anderen beobachteten Erscheinungen, die das str6mende Blur oder das Knochenmark schgdigten, ist die ngchstliegende Erklgrung die, dab es sich um sekundgre Folgeerscheinungen der im str6menden Blur herbeigeffihrten Hgmolyse handelt, als deren Reaktion in den blntbildenden Organen eine fJberproduktion junger Elemente entsteht, die geeignet stud, dem Mangel an roten 13htk6rperchen abzuhelfen, der im K6rper durch das Gift verursacht wird. Diese Deutung scheint tatsgchlich vide, jedoch nicht alle beobachteten Er- scheinungen zu erklgren: die Erythroblastose im Kreislauf und die hochgradige Reaktion des Knochenmarks yon erythr~tmischem Typus, die bet einigen Tieren mit Anzeichen yon Gesamtmyelose (jedoch immer vorwiegend als Sch~idigung tier roten Serie) einhergeht, kSnnen nicht ganz dadurch er- klgrt werden. In den Abstrichen und Sehnitten des Knochenmarks wiegen auch meist Elemente lymphoider Art vor, bet denen die proto- plasmatische Basopbille sehr hochgradig erscheint. Meist handelt es sich um volumin6se rundliehe Elemente mit feinnetzigem, schwammigem Kern, der mit je 3--4 Kernk6rperchen versehen ist. Der sehr volumin6se Kern ist yon einem ziemlich schmalen, proto- plasmatischen Hot umgeben, der die sog. paradoxe Reaktion zeigt, wie sie bet den promegaloblastischen Elementen in Erscheinung zu treten pflegt. S~mtliche Zellelemente sind ill allen verschiedenen Reifungsphasen der Elemente der roten Serie vertreten, wogegen fypische Formen der Karyokinese nicht fehlen. In anderen Schnit- ten ist auBer dem weitgehenden Kongestionszustand und dem Vor- handensein sehr zablreieher iV[egakaryocyten auch ein Zustand iibertriebener Gesamtknoehenmarksfunktion ersichttieh, bet dem alle drei Systeme gleiehm~Big an der Myeloidmetaplasie betefligf stud. Die beschriebene IKnochenmarksvergnderung weist also die histologischen Kennzeichen einer erythr~mischen Form .auI, nnd zwar nicht nach der yon der Vaquezschen Schule vertretenen Auffassung, sondern nach den Beobachtungen, die man bet den Formen der Biermerschen pernizi6sen Angmie hinsichtlich des Zustandes ether Zellenflberproduktion bet .allen unreifen Phasen der roten Serie zu machen pilegt. Daher ist es bet der Erkl~rung dieser Vergiftung n6tig, auBer dem bekannten hgmolytischen Faktor auck die M6g- lichkeit des Dazwisehentretens ether Proliferationsreizwirkung auf die Blutbildungsorgane im Auge zu behalten; die gleieh- zeitig zerst6rende und proliferative Doppelwirkung chemischer Stoffe (je nach den Dosen, der individuellen Reaktion usf.) ist ja in der Pharmakologie bekannt nnd weitgehend erwiesen. Doch erscheint es angebracht, bier daran zu erinnern, dab P. E. WEIL kiirzlich (Paris m6d. 5-August 1933) mit Bezug ant einige besondere Blutvergnderungen durch Benzol angab, dab diese sowohl das bekannte Bild zerst6render Formen der roten nnd weiBen Zellserie wie auch das der hyperplastischen Formen leukgmischer Art annehmen k6nnen. Der Vergteich erscheint insofern besonders bedeutsam, als es sich nm chemisch verwandte Verbindungen handelt, yon denen eine (das Anilin) ein Derivat der anderen ist und die beide fiir die Blutelemente ausgesprochen giftig stud. Literatur : F. ABRATE, 2r Lav. i93a. -- 2r AGASSE LA- FOIST U. H . F . HEIM, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay., Bruxelles I91o. -- G. AIELLO, Med. Lay. I929. -- G. ]~IANCI~I, Med. Lay. 193 a, Nr 8. -- C. BIONDI, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. I9o9, Firenze. -- A. BONZANIGO, Dtsch. Z. gerichtl. Med. I6, H. 4 (I93I) -- A. CESiRIS DEMEL, EIaematologica (Palermo) 2, H. I (I92I). -- D~ARI~EX, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. Bruxelles 19Io. -- F. ERBE~r Vergiftungen, Klinischer Teil, Bd. 2. Leipzig n. Wien: Wilhelm Braum~Xller I9IO. -- A. FERRATA, Emopatie, Milano I933, Soc. Edit. MiI. -- A. FO~CTiI;A-S. STAZZ*, Giorn. Clin. reed. I933, H. 4. -- K. FRA~CKE, Med. Klin. I931, Nr. I2. -- S. GERKIN, g. KANrOROWlTCI~, Ned. Lay. I928. -- HElM DE BAI-Sac-AGAsSE LAFONT-FEIL, Presse todd. I926. -- Hygiene du Travail, B. I.T., Gen4ve. H. 78. -- H. KiI~MXRER, Mt~nch. med. Wschr. I932, Nr 8. -- C. KLIENEBERG, Die Blutmorphologie der Laboratoriumstiere. Leipzig i927. -- F. KoEnscI~, Handbuch der gesamten Unfallheilkunde I, H. a -- Jkurse grztl. Fortbildg I932 (Sept.). -- LAI~I, Riforma reed. I932. -- MA~CGILI, Sammlung yon Vergiftungsfallen 4 (I933). -- M. MICHON, Presse mgd. 1933. -- E. P~rRI, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie. Berlin: Julius Springer i93 o. -- PROSSER-WmTz- SELLERS, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. ]3ruxelles I91o. -- P. ROMBY, Atti II o Congresso Internaz. Mal. Lay., Firenze 19o9. -- A. VIZlANO, Med. Lay. I925, Nr 3. -- P. E. W~IL, Paris mdd. I933 (5. August). -- (Die wetter zurfiekliegende Literatflr ist bet E. PETRI, im Kapitel fiber Anilismus, weitgehendst angegeben.) FREIE KOST UND BLUTZUCKERKURVEN NACH OLBELASTUNG. Von HANS SEHESTEDT. Aus der Universit~its-Kinderklimk IVfunsteri. W. (ProfessorDr. H. VOGT). Seit Jahren verficht STOLT~ 1 eine sog. freie Kost zur Be- handlung der Zuckerkrankheit bet Kindern. Dabei stiitzte er sich bisher im wesentlichen auf eine einfache Form der Krankenbeobachtung. Es wurde ihm deshalb der Vorwurf gemacht, seine Anschauungen n~hmen zuwenig Rficksicht auf unsere im Laboratorium gewonnenen Kenntnisse. Dem- gegent~ber meint STOLTE, dab Blutzuckernntersnchungen zwar ,,wissenschaftlich sehr interessant" seien, dab sie abet nicht mehr besagen als qualitative Harnuntersuchungen. Nr. I 2 3 4 5 6 7 8 9 IO I! 12 13 I4 15 I6 I7 I8 I9 20 2I 22 Name Alter Klara S. io Uli S. I48/4 Heinz K1. 5 Ruth B. 5 Alwine K. I 1 Rudi M. 7 Josef R. 8 Ingeborg V. 21/2 Josef H. 7a/~ Gertien G. I I z/2 Gilla Sch. ~i12 Erich St. I Gfinther R. I1/~ Hermann K. 14 Helmut Is. I I Anni D. 6I/2 Kgthe P. 6a/4 Albert S. Josef B. I"~8/~ Bernard T. I I Karota Schr. 31/2 Ilse \V. 93/4 KhnischeWochensehrlft, 13. Jahrg. Krankhmtsbezeichnung Diabetes . . . . . . I Nuchtern I i/; Std. */2 Std. I a/4 Std. Feersche Krankheit. Neuropathie ..... Epilepsie ....... Darmblutung ..... Pyodermie ...... Lungentuberkulose . . Rachitis ....... Nephritis ........ Exsudative Diathese Postdiphther. Lghmung Epilepsie ....... Lymphogranulomatose Bronchiektasen .... Muskelatrophie .... Conjunctivitis phlyct.. Bronchiektasen .... 14o 249 193 188 4o5 I22 95 73 92 IOI 76 91 81 88 86 67 88 I26 85 Ioo 96 87 131 244 217 I9 ~ 416 126 93 82 89 9I 73 93 73 86 83 IO2 77 96 73 92 85 IStd. lI'/..Std. 2Std. I~,/..Std. I as,d. i31/.Std.I I2O 218 218 165 415 117 96 82 87 81 7I 86 78 8o 86 68 87 IOO 81 96 94 75 119 2o 5 213 164 419 I13 IOI iio 89 91 73 89 9o 85 77 69 91 93 84 96 93 90 139 132 256 258 199 214 I95 I93 418 419 123 137 90 99 83 80 83 88 96 8I 79 8o 90 91 77 83 85 84 9o 86 95 IOO 78 84 lO2 98 IOI 77 116 IO8 96 93 87 9 o II 4 961 98 i 187 i85 181 193 184 'I I73 156 1431 124 419 415 428 115 115 IOI 98 97 lO3 8 89 92 8; 93 97 9i 88 95 7 * 68 75 8: 80 85 IO: 79 85 81 8 3 89 8~ 88 83 6'. 7 8 7 2 9~ 90 9 I 8t 1i 4 85 8! 82 83 8, 95 99 9, 87 9o 81 8o 82 13 I 244 215 193 417 133 9o 84 82 90 79 89 7o 84 85 89 86 96 90 II7 99 74 71 4 Std. 8i 175 I58 126 431 91 79 86 94 9o 74 86 88 9o 85 67 96 91 88 89 96 84

Freie Kost und Blutzuckerkurven Nach Ölbelastung

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~. JULI 1934 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 13 . J A E I R G A N G . N r . 27 985 W a s die Leukocy tose angeht , so mul3 ich besonders hervor -

heben, dab bet der Autops ie bet ke inem der Tiere rein ei tr ige H e r d e fes tges te l l t wurden , aus denen m a n an t die mi te inher - gehende Leukocy tose h g t t e schlieBen k6nnen. Ebenso sche in t diese anges ich ts der bet sgmt l i chen Tieren s te t s gleichen Ver suchsbed ingungen n i c h t auf exogene Ur sach en zuriick- zu i f lhren zu seth.

Fi i r alle ande ren b e o b a c h t e t e n Ersche inungen , die das s t r 6 m e n d e Blur oder das K n o c h e n m a r k schgdig ten , i s t die ngchs t l i egende E r k l g r u n g die, dab es sich u m sekundgre Fo lgeersche inungen der im s t r 6 m e n d e n Blur herbe igef f ihr ten H g m o l y s e hande l t , als deren R e a k t i o n in den b l n t b i l d en d en O r g a n e n eine f Jbe rp roduk t ion junger E l e m e n t e en t s t eh t , die gee igne t stud, dem Mangel an ro t en 13h tk6rpe rchen abzuhelfen, der im K 6rpe r du rch das Gif t v e r u r s a c h t wird. Diese D e u t u n g sche in t t a t sgch l i ch v ide , j edoch n i ch t alle b e o b a c h t e t e n Er- s che inungen zu erk lgren: die E r y t h r o b l a s t o s e im Kreis lauf und die hochgrad ige Reak t i on des K n o c h e n m a r k s yon ery thr~tmischem Typus , die bet einigen Tieren m i t Anze ichen y o n Gesamtmye lose ( jedoch i m m e r vorwiegend als Sch~idigung tier ro t en Serie) e inhergeht , kSnnen n i ch t ganz d a d u r c h er- k lg r t werden .

In den Abstrichen und Sehnitten des Knochenmarks wiegen auch meist Elemente lymphoider Art vor, bet denen die proto- plasmatische Basopbille sehr hochgradig erscheint. Meist handelt es sich um volumin6se rundliehe Elemente mit feinnetzigem, schwammigem Kern, der mit je 3--4 Kernk6rperchen versehen ist. Der sehr volumin6se Kern ist yon einem ziemlich schmalen, proto- plasmatischen Hot umgeben, der die sog. paradoxe Reaktion zeigt, wie sie bet den promegaloblastischen Elementen in Erscheinung zu t re ten pflegt. S~mtliche Zellelemente sind ill allen verschiedenen Reifungsphasen der Elemente der roten Serie vertreten, wogegen fypische Formen der Karyokinese nicht fehlen. In anderen Schnit- ten ist auBer dem weitgehenden Kongestionszustand und dem Vor- handensein sehr zablreieher iV[egakaryocyten auch ein Zustand iibertriebener Gesamtknoehenmarksfunktion ersichttieh, bet dem alle drei Systeme gleiehm~Big an der Myeloidmetaplasie betefligf stud.

Die beschr iebene IKnochenmarksvergnderung weis t also die h is to logischen Kennze i chen einer e ry th r~mi s ch en F o r m .auI, n n d zwar n i ch t nach der yon der Vaquezschen Schule v e r t r e t e n e n Auffassung, sonde rn n a c h den Beobach tungen , die m a n bet den F o r m e n der B ie rmerschen perniz i6sen Angmie h ins ich t l i ch des Zus tandes ether Ze l lenf lberprodukt ion bet .allen unre i fen P hasen der ro t en Serie zu machen pi legt .

Dahe r is t es bet der Erk l~ rung dieser Verg i f tung n6tig, auBer dem b e k a n n t e n hgmoly t i s chen F a k t o r auck die M6g- l i chke i t des Dazwi sehen t r e t ens ether Pro l i fe ra t ions re izwi rkung auf die B lu tb i ldungso rgane im Auge zu beha l t en ; die gleieh- zeit ig ze r s t6 rende u n d prol i fera t ive Doppe lwi rkung chemischer Stoffe (je n a c h den Dosen, der ind iv idue l len Reak t i o n usf.) i s t ja in der Pha rmako log i e b e k a n n t n n d we i tgehend erwiesen. Doch e rsche in t es angebrach t , bier da ran zu er innern , dab

P. E. WEIL kiirzlich (Paris m6d. 5 - A u g u s t 1933) m i t Bezug an t einige besondere B l u t v e r g n d e r u n g e n d u r c h Benzol angab, dab diese sowohl das b e k a n n t e Bild ze r s t6 render F o r m e n der ro t en n n d weiBen Zellserie wie auch das der h y p e r p l a s t i s c h e n F o r m e n leukgmischer Ar t a n n e h m e n k6nnen. Der Vergte ich e rsche in t insofern besonders bedeu t sam, als es sich n m chemisch v e r w a n d t e V e r b i n d u n g e n hande l t , yon denen eine (das Anilin) ein D e r i v a t der ande ren is t und die beide fiir die B lu t e l emen te ausgesprochen gift ig stud.

L i t e r a t u r : F. ABRATE, 2r Lav. i93a. -- 2r AGASSE LA- FOIST U. H . F . HEIM, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay., Bruxelles I91o. -- G. AIELLO, Med. Lay. I929. -- G. ]~IANCI~I, Med. Lay. 193 a, Nr 8. -- C. BIONDI, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. I9o9, Firenze. -- A. BONZANIGO, Dtsch. Z. gerichtl. Med. I6, H. 4 (I93I) �9 -- A. CESiRIS DEMEL, EIaematologica (Palermo) 2, H. I (I92I). -- D~ARI~EX, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. Bruxelles 19Io. -- F. ERBE~r Vergiftungen, Klinischer Teil, Bd. 2. Leipzig n. Wien: Wilhelm Braum~Xller I9IO. -- A. FERRATA, Emopatie, Milano I933, Soc. Edit. MiI. -- A. FO~CTiI;A-S. STAZZ*, Giorn. Clin. reed. I933, H. 4. -- K. FRA~CKE, Med. Klin. I931, Nr. I2. - - S. GERKIN, g . KANrOROWlTCI~, Ned. Lay. I928. -- HElM DE BAI-Sac-AGAsSE LAFONT-FEIL, Presse todd. I926. -- Hygiene du Travail, B. I .T. , Gen4ve. H. 78. -- H. KiI~MXRER, Mt~nch. med. Wschr. I932, Nr 8. -- C. KLIENEBERG, Die Blutmorphologie der Laboratoriumstiere. Leipzig i927. -- F. KoEnscI~, Handbuch der gesamten Unfallheilkunde I, H. a -- Jkurse grztl. Fortbildg I932 (Sept.). -- LAI~I, Riforma reed. I932. -- MA~CGILI, Sammlung yon Vergiftungsfallen 4 (I933). -- M. MICHON, Presse mgd. 1933. -- E. P~rRI, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie. Berlin: Julius Springer i93 o. -- PROSSER-WmTz- SELLERS, Atti II ~ Congresso Internaz. Mal. Lay. ]3ruxelles I91o. -- P. ROMBY, Atti II o Congresso Internaz. Mal. Lay., Firenze 19o9. -- A. VIZlANO, Med. Lay. I925, Nr 3. -- P. E. W~IL, Paris mdd. I933 (5. August). -- (Die wetter zurfiekliegende Literatflr ist bet E. PETRI, im Kapitel fiber Anilismus, weitgehendst angegeben.)

F R E I E K O S T UND BLUTZUCKERKURVEN NACH

OLBELASTUNG.

Von

HANS SEHESTEDT. Aus der Universit~its-Kinderklimk IVfunster i. W. (Professor Dr. H. VOGT).

Seit J a h r e n ver f i ch t STOLT~ 1 eine sog. freie K o s t zur Be- h a n d l u n g der Zuckerk rankhe i t bet Kindern . Dabe i s t i i tz te er sich bisher im wesent l i chen auf eine e infache F o r m der K r a n k e n b e o b a c h t u n g . Es wurde ihm desha lb der Vorwurf gemacht , seine Anschauungen n ~h men zuwenig Rf icks icht auf unsere im L a b o r a t o r i u m gewonnenen Kenntn i s se . Dem- gegent~ber m e i n t STOLTE, dab B l u t z u c k e r n n t e r s n c h u n g e n zwar , ,wissenschaf t l ich sehr i n t e r e s san t " seien, dab sie abe t n ich t m e h r besagen als qua l i t a t ive H a r n u n t e r s u c h u n g e n .

Nr.

I 2 3 4 5 6 7 8 9

IO I! 12 13 I4 15 I6 I7 I8 I9 20 2I 22

Name Alter

Klara S. io Uli S. I48/4 Heinz K1. 5 Ruth B. 5 Alwine K. I 1 Rudi M. 7 Josef R. 8 Ingeborg V. 21/2 Josef H. 7a/~ Gertien G. I I z/2 Gilla Sch. ~i12 Erich St. I Gfinther R. I1/~ Hermann K. 14 Helmut Is. I I Anni D. 6I/2 Kgthe P. 6a/4 Albert S. Josef B. I"~8/~ Bernard T. I I Karota Schr. 31/2 Ilse \V. 93/4

Khnische Wochensehrlft, 13. Jahrg.

Krankhmtsbezeichnung

�9 Diabetes . . . . . .

I Nuchtern I i/; Std. */2 Std. I a/4 Std.

Feersche Krankhe i t . Neuropathie . . . . . Epilepsie . . . . . . . Darmblutung . . . . . Pyodermie . . . . . . Lungentuberkulose . . Rachitis . . . . . . . Nephritis . . . . . . . . Exsudative Diathese Postdiphther. Lghmung Epilepsie . . . . . . . Lymphogranulomatose Bronchiektasen . . . . Muskelatrophie . . . . Conjunctivitis ph lyc t . . Bronchiektasen . . . .

14o 249 193 188 4o5 I22 95 73 92

IOI 76 91 81 88 86 67 88

I26 85

Ioo 96 87

131 244 217 I9 ~ 416 126 93 82 89 9I 73 93 73 86 83

IO2 77 96 73

92 85

IStd. lI'/..Std. 2Std. I~,/..Std. I as,d. i31/.Std.I I2O 218 218 165 415 117 96 82 87 81 7I 86 78 8o 86 68 87

IOO 81 96 94 75

119 2o 5 213 164 419 I13 IOI i i o 89 91 73 89 9o 85 77 69 91 93 84 96 93 90

139 132 256 258 199 214 I95 I93 418 419 123 137 90 99 83 80 83 88 96 8I 79 8o

90 91 77 83 85 84 9o 86 95 IOO 78 84

lO2 98 IOI 77 116 IO8 96 93 87 9 o

I I 4 961 98 i 187 i85 181 193 184 'I I73 156 1431 124 419 415 428 115 115 IOI 98 97 lO3 8 89 92 8; 93 97 9i 88 95 7 * 68 75 8: 80 85

IO: 79 85 81 8 3 89 8~ 88 83 6'. 7 8 7 2 9~ 90 9 I 8t 1i 4 85 8! 82 83 8, 95 99 9, 87 9o 81 8o 82

13 I 244 215 193 417 133 9o 84 82 90 79 89 7 o 84 85 89 86 96 90

II7 99 74

71

4 Std.

8i 175 I58 126 431

91 79 86 94 9o 74 86 88 9o 85 67 96 91 88 89 96 84

986 K L I N I S C H E W O C H E N S C H

Neuerd ings s i eh t n u n STOLTE ~ eine Stf i tze fiir seine An- sicht in den Versuchen yon HIRSCII-KAUFMANN und KNAUER 3, die feststellteli, dab bet reiner Fettzufuhr beim gesnnden Men- schen ein Anstieg der ]31utzuckerkurve erfolgt, der ebenso hoch sein kann wie bet der Dextrosebelastung. Dasselbe ergab sich ffir zuekerkranke Kinder.

PAASCII ulid SCIIONFELD 4, die diese Versuche nachpriiften, kamen zu dem ]~rgebnis, dab nach Olbelastung die Blut- zuckerkurve nicht ansteigt. Ein geriliger Anstieg land sich nut bei einem yon 12 Kindern.

Diese auffallelid widersprechenden Befunde sehienen uns wegen der notwendigen theoretischen ulid praktischeli Folge- rungei1 e ther we i t e ren N achp r f i f ung bedfirf t ig . W i r s t e l l t en d a h e r bet 22 K inde rn , d a r u n t e r 6 z n c k e r k r a n k e n , eine Bela- s t u n g m i t 5 ~ g Oliven61 an. Die Ergebl i i sse s ind aus der v o r s t e h e n d e n Tabel le zu ersehen.

N u r e K i n d e r zeigteli eine ger inge Glykamie . E in s y o n diesen war zucke r k r ank . ]3emerkenswer t ist, d ab 5 der z u c k e r k r a n k e n K i n d e r eine im spk te ren Ver lau f ab fa l l ende K u r v e zeigten, was bet den ge sunden K i n d e r n n i c h t de r Fa l l ist. A u c h das z u c k e r k r a n k e K i n d yon P~ASCH n n d SCI~6N- FELD zeigte dieses Verha l t en . Das 6. unse re r z u e k e r k r a n k e n Kinder , das d iesen Abfa l l n i c h t aufweis t , i s t besonders schwer k rank .

W i r mfissen also ebenso wie PA~scI~ u n d SCttONFELD die R i e h t i g k e i t des Be fundes y o n HIRSCH-KAI:FMANN ulid KN~UER bes t re i t en . AIII welche Weise diese Fo r sche r e inem I r r t u m a n h e i m f a l l e n k o n n t e n , da r f ibe r lassen sich n i c h t e i n m a l V e r m u t u n g e n aussprechen .

L i t e r a t u r : ~ K. S~OL~E, ill Neue Deutsche Klinik I1, 169. Berlin u. Wien 1933. - - ~ K. STOLTE, Med. Klin. 1933 I, 561. - - 8 H. HIRSCH-KAUFMANN U. H. KNAUER, Med. Klin. x933 I, 562. - - 4 G. PAASCH U. H. SCH6NFELD, Mschr. IKinderheilk. 59, 181 (1934).

DAS CASTLESCHE FERMENT UND DIE FUN1KU- LARE SPINALERKRANKUNG.

Ein Bei t rag zur P a t h o g e n e s e des nervSsel i K r a n k h e i t s s y n d r o m s * . (VI. Unfersuchungen zur Leberwirkullg bet der Anaemia perniciosa.)

Von

F . SALUS u n d F . REIMANN. Aus der I. Medizinischen Klinik der Deutschen UniversitA~ in Prag.

1. Einleitung.

Nerv6se S t 6 r u n g e n s ind bei der B i e r m e r s e h e n E r k r a n k u n g auBero rden t l i ch h~ufig. BREMEn 1 m e i n t in se iner aus i f ihr - l i chen Monograp h i e f iber die fun iku l~re S p i n a l e r k r a n k u n g , dab in a l len diesen Fiilleli die P a t h o g e n e s e der R f i ckenmarks - e r k r a n k u n g m i t der der A n a e m i a pe rn ic iosa i den t i s ch ist. Demgegenf ibe r i s t abe r h e r v o r z u h e b e n , dab die fun iku l~re S p i n a l e r k r a n k l i n g m i t ihrel i c h a r a k t e r i s t i s c h e n S y m p t o m e n a u c h bei K r a n k e n v o r k o m m t , bei denen s ieh weder in der A n a m n e s e n o c h i m S t a t u s A n h a l t s p u n k t e l ind Ze iehen yon B l u t v e r ~ n d e r u n g e n im Sinne e iner pern iz i6sen An~imie test- s te l len lassen. A u c h bei AnXmieli voli s ekundf i r em Typus , wie bei der aehy l i schen Ch]oral i~mie, s ind fun iku l~re Ersche i - I Iungen besch r i eben w o r d e n *. F e r n e r i s t a u c h zu be tonen , dab bei pern iz i6ser An~mie m i t fun iku l~ re r S p i n a l e r k r a n k u n g A u f t r e t e n , I n t e n s i t ~ t u n d P rog red i enz der Rf ieke l imarks - s y m p t o m e yon der Schwere u n d d e m V er l au f der B l u t v e r ~ n d e - r l ingen w e i t g e h e n d unabh i ing ig sind. (Siehe auch Fa l l 6, 7, 8 unse re r t3eobachtung. )

D u t c h die Forschungsergeb l i i s se yon CASTLE l ind se inen M i t a r b e i t e r n s ind w i t n u n in der E r k e n n t n i s der P a t h o g e n e s e der A n a e m i a pern ic iosa vieI f iefer ei l igedrl ingen, als dies f r i iher der Fa l l war . W i r wissen heute , dab be im gesunden Menschen im Magen ein besol ideres F e r m e n t v o r h a n d e l i ist, welches alis der N a h r u n g e inen Stoff bere i te t , der z u m A u i b a u der ro t en B lu fk6 rpe rche l i u n e n t b e h r l i c h ist. ]3ei der A n a e m i a pern ic iosa

0bet die vorlaufigen Resultate dieser Untersuchungen wurde in einem Vortrag an- laBlich der III. wissenschaftlichen Tagung der Deutsehen Gesellschaft fur Innere Medizm und Neurologie m der Tscheehoslow. Repubhk beriehtet (8).

R I F T . 3. J A H R G A N G . N r . 27 7. JULI i934

feh l t dieses Fermnent; es k o m m t zu e inem Mangel a n b lu t - b i l d e n d e m StofI, der aus der N a h r u n g n i c h t gewonnel i we rden k a n n , u n d in u n m i t t e l b a r e r Fo lge davol i zu eilier schweren Aii~mie. Zwischen d e m Fehle l i des Cas t leschen F e r m e n t e s im Magen u n d der E n t s t e h u n g der A n a e m i a pe rn ie iosa b e s t e h t ein d i rek ter , kansa l e r Z u s a m m e n h a n g . Die F~higke i t , dieses F e r m e n t zu produzieren , i s t bet der pern iz i6sen An~tmie dau- e r n d er losehen l ind k e h r t a u c h bei der Mehrzah l der F~lle im Z u s t a n d v o l l k o m m e n e r Remiss ion IIicht wieder., Das F e h l e n des Cas t l eschen F e r m e n t e s i s t de sha lb als cha r ak t e r i s t i s ches M e r k m a l dieser B l u t k r a n k h e i t anz l i sehen.

Es war n u n voli g r6Btem Interesse , zu e r fahren , ob dieses F e r m e l i t u n d vo r a l l em sein Fehlel i auch ffir die Genese der R f i c k e n m a r k s e r k r a n k n n g dieselbe B e d e u t u n g be s i t z t wie fiir die E i i t s t e h u n g der pe rn iz i6sen An~mie . Bet e iner g a n z e n A n z a h l voli F~ l len (13 Patientei1) m i t fun iku l~re r Spinal - e r k r a n k l i n g wurde de sha lb das V e r h a l t e n des Cas t leschen F e r m e n t e s i m Magen - - sein V o r h a n d e n s e i n oder F e h l e n -- un t e r s l i ch t . Als Me thode v e r w e n d e t e n w i t dabe i den Leber- v e r d a u u n g s v e r s u c h , welchen REIMANN l ind WEIL 5 zum Nach- wets des Cas t leschen F e r m e n t e s im Magensa f t al igegebeli h a b e n u n d welcher d a r a u f be ruh t , dab die ant ianS.mische W i r k u n g der L e b e r n a c h Verdau l ing m i t Magensa f t d u t c h die E inwi r - k l ing des Cas t l eschen F e r m e n t e s eille e rheb l i che S t e ige rung e r fghr t . Die Z u n a h m e der W i r k s a m k e i t der Lebe r b l e i b t alis, w e n n im Magensa f t ke in Cast lesches F e r m e n t e n t h a l t e n ist. H i n s i c h t l i c h der genauen Da ten , Vor sch r i f t en ul id Anwei sun- gen {fir d ie D u r c h f f i h r u n g der U n t e r s u c h u n g set auf die aus f i ih r l i ehen Mi t te i lunge l i I I , I I I , I V 4, 5, 6 verwiesen .

Ff i r IInsere U n t e r s u c h u n g e n w u r d e n in e r s t e r Lin ie IIur solche F~lle voli {iiniklil~irer S p i n a l e r k r a n k u n g herangezogen , die ausgesproehene N e r v e n s y m p t o m e u n d dabe i e inen pro- gredienten Ver l au f der n e r v 6 s e n E r s c h e i n u n g e n d a r b o t e n . N u r bet so lchen FXllen b e s t a n d die Gew~hr , f iber die P a t h o - genese der N e r v e n e r k r a n k u n g eine s ichere A u s k l i n i t zu er- ha l t en .

2. Untersuchungsergebnisse. A. l~unikuldre Spinalerkrankung ohne Anfimie.

t'all 1: K. Franz, 44 Jahre alt. Im Jahre 1925 Magenresektlon wegen Ulcus ventriculi. Im Jahre 1932 Parasthesien und iKklte- geffihl in beiden H~nden ~nd Beinen. Sp~ter unsicheres Gehen und leichte Ermtidbarkei t der ]3eine.

2Vervenstatus: t-Iyp~sthesie und Hypalgesie in beidell tt~tndell. Par~sthesiell ill t-I~llden und FilBert. Motorische Schw~che in den unterell ExtremitXten. Hypotonie derselben. Romberg + q- ; Gang paret isch atakt isch; Zielbewegungell in den oberen Extremi- s unsicher, t t ir l l l lerven o. ]3. Keine Blasen und Mastdarm- st6rungen. PSR. beiderseits + + ; angedeuteter Patellarklollus. ASR. beiderseits q- + ; Babinski, Oppenheim beiderseits angedeu• ; ]3DR. lebhaft. Pupillen mittelweit und gleichweit, reagierell p rompt und ausgiebig auI Licht ulld Konvergellz. Liquor o. t3. WaR. ill Blur ulld Liquor llegativ.

Magensa]t: Achylie, llach Hi~tarnin und aueh nach Ehrmanll - sehem Probefriihstfick keine freie Salzsgure. Fehlende Neutralrot- ausscheidullg. Duodenalsaft: massive Besiedlullg des Duodenums mit Gram-positivell pleomorpheI1 Diplo-Streptokokken.

Blutbeyund: R.B. 51ooooo, Hb. IiO, F.I. 1,o 7 . W.B. 6300. Differentialbild o./3. Normocytose der Erythrocytell , keille Makro- und Ovalocytose. ]31utbefulld konstant . Serumbilirubin 0,3 rag%, Harnurobil inogen in Spuren.

Kran~heitsverlau]: Progrediente Zunahrne der t)aresen und Ataxie. dVIagensaJtuntersuchung nach Castleschem Ferment: Gewlnnung

yon Histammlmagellsaft jedell 2. bis 3. Tag. Bereitung des Ver- dauullgsgemisches mit Leber. Yerabreichung des Verdauungs- produktes einem Pat. mi t pernizi6ser Ankmie im Vollstadium dutch 13 Tage. Tagesdosis: 20 g verdauter Leber. Blutbe]und zu Beginn der Verabrelchung: R.B 2o35 ooo, Hb. 51, Reticuloc. 52o0o (260/00). Blutbeyund nach der Verabreichung: R o t e / 3 . 2 54oooo, Hb. 65- Nach Verabreiehullg der verdauten Leber kam es zu einem deutlichell Anstieg der t~rythrocxten und des H~moglobins. Auch die Reticulo- cyten steigen an und erreiehell am 5- Tag der Verabreichung 270000 (lO2~

Ergebnis: I m Magensa f t des u n t e r s u c h t e n Fa l les K. F. m i t fun. S p i n a l e r k r a n k u l i g ist trotz totaler Aehylie Castlesehes Fer- ment vorhanden.

Kontrolluntersuchung: Nach Ablauf yon 9 Monatell Vv'ieder- aufnahme an der t~lillik wegen starker Verschlechterung der