3
ÖFFNUNGSZEITEN Das Freilichtmuseum Hessenpark ist in der Hauptsaison von März bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Einlass erfolgt bis 17 Uhr. In der Wintersaison von November bis Februar können Sie uns samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr besuchen. Der Einlass erfolgt bis 16 Uhr. Am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen. EINTRITTSPREISE Informationen über unsere Eintrittspreise und mögliche Ermäßigungen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.hessenpark.de. IMMER AUF DEM LAUFENDEN Mit unserem monatlichen E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen rund um den Hessenpark direkt zu Ihnen nach Hause. Anmelden können Sie sich auf unserer Internetseite oder per E-Mail an newsletter@ hessenpark.de. Informationen und Bilder zum Freilicht- museum finden Sie auch auf Facebook und Instagram. Machen Sie mit, werden Sie Teil unserer Community und posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #hessenpark. UNTERSTÜTZEN SIE UNS Jeder kann das Freilichtmuseum fördern und die Entwicklung des Hessenparks mitgestalten – ob als Förderkreismitglied oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Förderkreismitglieder erhalten freien Eintritt ins Museum und mehrmals im Jahr die Publikation »Blickpunkt Freilichtmuseum« mit Infor- mationen aus erster Hand. Darüber hinaus gibt es spezielle Veranstaltungen, die sich nur an Förderkreismitglieder richten. Einen Antrag auf Mitglied- schaſt erhalten Sie unter [email protected], Informationen über das Ehrenamt unter [email protected]. EINKAUFEN AUF DEM MARKTPLATZ Viele unserer Gäste verbinden ihren Museumsbesuch mit einem Einkaufsbummel. Die kleinen Geschäſte sind liebevoll eingerichtet und man wird noch persönlich beraten. Einige der angebotenen Produkte werden in Handarbeit hergestellt und stammen aus der Region. Wer nur zum Einkaufen oder Einkehren auf den Hessenpark-Marktplatz kommt, erhält – von wenigen Ausnahmen wie den Pflanzenmärkten und dem Adventsmarkt abgesehen – freien Zutritt zu diesem Teil des Geländes. Einfach an der Kasse Bescheid geben, dann kann der Einkaufsspaß beginnen. Freilichtmuseum Hessenpark FREILICHTMUSEUM HESSENPARK JANUAR BIS DEZEMBER PROGRAMM 2020 Freilichtmuseum Hessenpark GmbH Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach/Taunus Tel. 06081 588-0 / E-Mail: [email protected] www.facebook.com/hessenpark www.instagram.com/hessenpark Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.hessenpark.de www.hessenpark.de

FREILICHTMUSEUM HESSENPARK PROGRAMM 2020 · 2019. 10. 14. · IM TAUNUS Vorführungen, Informationen und Mitmachangebote SO 26.07. GAUTSCHFEST DER DRUCKERGESELLEN 14.30 Uhr SA/SO

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FREILICHTMUSEUM HESSENPARK PROGRAMM 2020 · 2019. 10. 14. · IM TAUNUS Vorführungen, Informationen und Mitmachangebote SO 26.07. GAUTSCHFEST DER DRUCKERGESELLEN 14.30 Uhr SA/SO

ÖFFNUNGSZEITEN Das Freilichtmuseum Hessenpark ist in der Hauptsaison von März bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Einlass erfolgt bis 17 Uhr. In der Wintersaison von November bis Februar können Sie uns samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr besuchen. Der Einlass erfolgt bis 16 Uhr. Am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

EINTRITTSPREISE Informationen über unsere Eintrittspreise und mögliche Ermäßigungen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.hessenpark.de.

IMMER AUF DEM LAUFENDEN Mit unserem monatlichen E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen rund um den Hessenpark direkt zu Ihnen nach Hause. Anmelden können Sie sich auf unserer Internetseite oder per E-Mail an [email protected]. Informationen und Bilder zum Freilicht-museum finden Sie auch auf Facebook und Instagram. Machen Sie mit, werden Sie Teil unserer Community und posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #hessenpark.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS Jeder kann das Freilichtmuseum fördern und die Entwicklung des Hessenparks mitgestalten – ob als Förderkreismitglied oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Förderkreismitglieder erhalten freien Eintritt ins Museum und mehrmals im Jahr die Publikation »Blickpunkt Freilichtmuseum« mit Infor-mationen aus erster Hand. Darüber hinaus gibt es spezielle Veranstaltungen, die sich nur an Förderkreismitglieder richten. Einen Antrag auf Mitglied- schaft erhalten Sie unter [email protected], Informationen über das Ehrenamt unter [email protected].

EINKAUFEN AUF DEM MARKTPLATZ Viele unserer Gäste verbinden ihren Museumsbesuch mit einem Einkaufsbummel. Die kleinen Geschäfte sind liebevoll eingerichtet und man wird noch persönlich beraten. Einige der angebotenen Produkte werden in Handarbeit hergestellt und stammen aus der Region. Wer nur zum Einkaufen oder Einkehren auf den Hessenpark-Marktplatz kommt, erhält – von wenigen Ausnahmen wie den Pflanzenmärkten und dem Adventsmarkt abgesehen – freien Zutritt zu diesem Teil des Geländes. Einfach an der Kasse Bescheid geben, dann kann der Einkaufsspaß beginnen.

Frei

licht

mus

eum

Hes

senp

ark

FREILICHTMUSEUM HESSENPARK

JANUAR BIS DEZEMBER

PROGRAMM2020

Freilichtmuseum Hessenpark GmbHLaubweg 5, 61267 Neu-Anspach/TaunusTel. 06081 588-0 / E-Mail: [email protected]

www.facebook.com/hessenpark

www.instagram.com/hessenpark

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter

www.hessenpark.de

www.hessenpark.de

Page 2: FREILICHTMUSEUM HESSENPARK PROGRAMM 2020 · 2019. 10. 14. · IM TAUNUS Vorführungen, Informationen und Mitmachangebote SO 26.07. GAUTSCHFEST DER DRUCKERGESELLEN 14.30 Uhr SA/SO

HÄUSER ERZÄHLEN GESCHICHTEN Über 100 Fachwerkgebäude aus fünf Jahrhunderten laden auf dem 65 Hektar großen Museumsgelände dazu ein, die Alltagsgeschichte unserer Vorfahren zu ent-decken. Unsere Ausstellungsstücke sind Wohnhäuser und Werkstätten, Bäume, Felder und lebendige Tiere.

Und der Besucher? Ist mittendrin und kann die lebendige Geschichtsvermittlung hautnah erleben: in Theater-führungen, beim Blick in Werkstätten, Ställe, Gärten und Küchen, beim Selbermachen in Workshops, beim Schmaus im historischen Wirtshaus.

NEUE ATTRAKTIONEN Jedes Jahr renovieren wir mehrere historische Gebäude. Diese werden anschließend neu eingerichtet und ver-mitteln viele Informationen über die Lebenswelten vergangener Jahrhunderte. Zu den wichtigsten Wieder-eröffnungen der letzten Zeit zählen das Textilhandwerks-haus und das Sägewerk aus Anspach. Auch neue Gebäude wie die Gärtnerei aus Rechtenbach kommen hinzu.

Unsere Ausstellungen statten wir zunehmend mit Medien- und Mitmachstationen aus. So bringen wir Ihnen die Geschichten über die ehemaligen Bewohner näher. Öffnen Sie unsere Türen! Es gibt überall Neues zu entdecken.

LEBENDIGES MUSEUM Ganz egal, an welchem Tag Sie uns besuchen – im Freilicht-museum gibt es von März bis Oktober täglich mindestensdrei Handwerksvorführungen zu bestaunen. Beim Blick indie Werkstätten können Sie alte Techniken kennenlernenund mit Handwerkern fachsimpeln.

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN Wer das Museum unter fachkundiger Anleitung entdeckenwill, findet im Hessenpark ein breites Angebot an öffent - li chen und buchbaren Führungen. Während der Haupt saison stehen jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr öffent liche Führungen auf dem Programm. Diese sind im Museums-eintritt inklusive. Die verschiedenen Themen finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.hessenpark.de.

BESUCHE INDIVIDUELL PLANENBei uns können Sie Ausflüge ganz nach Ihren persönlichenWünschen gestalten: Von Führungen durchs Freilicht-museum über Schulprojekte und Kindergeburtstage bis hin zu Gruppenveranstaltungen – unser Buchungsteam hat füralle Altersklassen, Gruppengrößen und Anlässe das richtigeAngebot. Nähere Informationen gibt es telefonisch unter06081 588-333 oder per E-Mail an [email protected].

HERDANZIEHUNGSKRAFT.Küche und KochenIm Zentrum der Ausstellung steht die Küche. Entwickelt vom Ausstellungsverbund Alltag | Arbeit | Anstoß | Aufbruch dreht sich hier alles um die Entwicklung der Kochstelle. Dabei nimmt die Schau technikhistorische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen in den Fokus und blickt mit einem Augenzwinkern auf die Rollen von Mann und Frau in der Küche. Ob revolutionäre Zelle, Ort des Familienrates oder Schnellimbiss, ob Studierenden-WG, Arbeiterhaushalt oder Designobjekt – die Küche wirkt als sozialer Raum für alle. 22. März bis 29. November 2020

MAHLZEIT, DEUTSCHLAND! Für ein gemeinsames Buchprojekt waren 2013 die Foto-grafen des Berufsverbandes »FREELENS e. V.« aufgerufen, das weite Feld des Essens ins Visier zu nehmen. Der damals entstandene Fotoband beeindruckt durch ein Kaleidoskop an Einblicken. Der Hessenpark zeigt zur Saison 2020 eine Auswahl von mehr als 60 Aufnahmen daraus. Diese stellen eindrucksvoll unter Beweis, wie sich unsere Ernährung im Hinblick auf die Erzeugung, Vorratshaltung und Nahrungs-aufnahme im Laufe der Jahre verändert hat.01. März bis 29. November 2020ausschließlich geöffnet freitags, samstags, sonn- und feiertags

Weiterhin zu sehen:KLEINE MAUERFÄLLE.Die Öffnung der hessisch-thüringischen Grenze 1989Die Ausstellung ist den vielen Öffnungen der inner-deutschen Grenze im Abschnitt zwischen Hessen und Thüringen im November und Dezember 1989 nach dem Fall der Berliner Mauer gewidmet. Anwohner in Ost und West berichten in Videos vom Leben an und mit den immer weiter verstärkten Sperranlagen und ihrer unerwarteten Beseitigung durch die friedliche Revolution in der DDR. Fotodokumente, Fernsehberichte, private Filme und Objekte erinnern an die Geschichte der Grenze und lassen die »kleinen Mauerfälle« auch noch nach dreißig Jahren zu einem emotionalen Erlebnis werden. noch bis 29. November 2020

80 JAHRE VIEW-MASTER Der View-Master ist, so wie Uhu für Klebstoff oder Tempo für Papiertaschentücher, eine Marke, die als Synonym für Stereobetrachter steht. Zum 80. Geburtstag des Geräts im Jahr 2019 präsentiert der Hessenpark eine Ausstellung im Haus aus Queck. Das Spektrum der gezeigten Objekte reicht von allen offiziell produzierten Modellen, den View- Master-Kameras, Plagiaten und Merchandising- Produkten über die Themen Kunst, Musik und Architektur bis hin zum neuen Virtual-Reality-Betrachter.noch bis 18. März 2021

SONDER-AUSSTELLUNGEN

UNTERWEGS IM HESSENPARK

Page 3: FREILICHTMUSEUM HESSENPARK PROGRAMM 2020 · 2019. 10. 14. · IM TAUNUS Vorführungen, Informationen und Mitmachangebote SO 26.07. GAUTSCHFEST DER DRUCKERGESELLEN 14.30 Uhr SA/SO

20

20

MI 01.01.NEUJAHRS- SPAZIERGANG

SA/SO04./05.01.AUS DER KÄLTE IN DIE WÄRMELandleben im Winter

SA 15.02.GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

FR � SO01. � 03.05.PFLANZENMARKT100 regionale und internationale Pflanzen-züchter verwandeln das Museum zum Auftakt der Gartensaison in ein großes Pflanzenmeer. In Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverband Baden-Württemberg- Hessen e.V.

SO 10.05.THEMENTAG »HERD-ANZIEHUNGSKRAFT«Anlässlich unserer diesjährigen Sonder aus-stellung tauchen wir ein in die Lebens welten der Hausfrau auf dem Lande.

MO 01.06.MÜHLENTAGE

SA/SO06./07.06.ÖFFNEN DES KOHLENMEILERS

SO 17.05.FACHWERKTAGHistorische Handwerks-techniken rund um den Fachwerkbau

SO 07.06.BACKHAUSTAGMit drei Backöfen durch drei Jahrhunderte – heute nehmen wir unsere Besucher mit auf eine kulinarische Zeitreise!

SO 05.07.BIENENKUNDLICHE FÜHRUNGEN zum Tag der deutschen Imkerei 12 und 15 Uhr

MI 01.07.JUGEND-SINFONIE-ORCHESTERHOCHTAUNUSzu Gast im Hessenpark,Karten an der Abendkasse,Beginn: 19.30 Uhr

SA 04.07.FÖRDERKREIS- PICKNICKGäste willkommen!14.30 Uhr

SA/SO04./05.07.GLASHERSTELLUNG IM TAUNUSVorführungen, Informationen und Mitmachangebote

SO 26.07.GAUTSCHFEST DER DRUCKERGESELLEN14.30 Uhr

SA/SO01./02.08.FERIENPROGRAMM »FASZINATION METALLBAUKÄSTEN«

SA � SO 29.08. � 13.09. AUFBAU DES KOHLENMEILERS

SA/SO08./09.08.GETREIDEERNTE IM MUSEUM

SO 16.08.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SO 14.06.THEMENTAG »LEBENDIGE VIELFALT«Vorführungen, Mitmach-aktionen und Rundgänge zeigen die biologische Vielfalt im Hessenpark.

SO 28.06.MÄRCHENTAGAm letzten Sonntag vor den Sommerferien ver-wandelt sich das Museum mit Märchenerzählern, diversen Theaterauffüh-rungen und kindgerech-tem Mitmachprogramm in eine wunderbare Märchenwelt.

SO 30.08.THEMENTAG »ECHT HOLZ«Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Holz-gewinnung und -verar-beitung. Natürlich darf dabei auch selbst Hand angelegt werden.

SA/SO24./25.10.APFELFEST MIT APFELMARKTVorführungen in der historischen Kelterei, Obstrallye, Apfel- und Obstwiesenführungen

FR 23.10.7. HESSISCHES DENKMALGESPRÄCHFachtagung zu Themen der Denkmalpflege, Anmeldung unter [email protected]

SO 20.09.ZÜNDEN DES KOHLENMEILERS11 Uhr

MO � SA 12. � 17.10. TAGE DER SCHAU-SPIELFÜHRUNGENGehen Sie mit unserem Museumstheater auf Zeitreise! 13 und 15 Uhr

SO 20.09.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SO 15.11.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SA 21.11.GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

SO 22.11.AUS DER KÄLTE IN DIE WÄRMELandleben im Winter

SA/SO28./29.11.ADVENTSMARKTÜber 100 Stände mit ausgefallenem Kunst-handwerk und kulina-rischen Köstlichkeiten, ein weihnachtliches Rahmenprogramm, Musik und viele Mit-machangebote machen diesen Markt zu einem der schönsten in der Region. 10-19 Uhr

SO 18.10.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

MO � SO 21.09. � 04.10. SCHWELEN DES KOHLENMEILERS

FR � SO 25. � 27.12. AUS DER KÄLTE IN DIE WÄRMELandleben zwischen den Jahren

SO 17.05.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SO 14.06.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SA 20.06.KIDSDAYin der funktechnischen Ausstellung, 13-18 Uhr

DO 21.05.MUSEUMSTHEATER »DIE WEGE DES HERRN SIND UNER-GRÜNDLICH«12 und 15 Uhr

SO 18.10.MUSEUMSTHEATER »DIE WEGE DES HERRN SIND UN-ERGRÜNDLICH«12 und 15 Uhr

MO � SO 06. � 12.07. FERIENPROGRAMM »TÖPFERWOCHE«Mitmachhandwerk für Kinder

SA 07.11. GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

SA/SO19./20.12.GUTES AUS DER STUBEAdventszeit in der histo ri schen Hausfrauen-arbeit

SA 05.12. GUTES AUS DER STUBE Adventszeit in der histo ri schen Hausfrauen-arbeit

S0 06.12. THEMENTAG NIKOLAUSHeute können Kinder aus Holz, Filz und Papier Nikoläuse basteln. Bei den historischen Hausfrauen gibt es die ersten Plätzchen.

SA 29.02.GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

SO 16.02.»VON DER SAU ZUR WORSCHT«

SA/SO08./09.02.DIE MILCH MACHT’S: MILCH, BUTTER, KÄSEWir zeigen die Her-stellung von Butter und Käse. Das Buttern dürfen Besucher selbst auspro- bieren.

SA/SO04./05.04.OSTERMARKTMit dem Ostermarkt startet das Freilicht-museum seit vielen Jahren in die Karwoche. Kunsthandwerk, Vorführungen und Mitmachaktionen sorgen für Spaß bei Jung und Alt.

MO � MO06. � 13.04.FERIENPROGRAMM »DER OSTERHASE KOMMT«Vorführungen und Mitmachaktionen rund um die Themen Osterhase, Ei & Co.

DI � SA 14. � 18.04. TAGE DER SCHAU-SPIELFÜHRUNGENGehen Sie mit unserem Museumstheater auf Zeitreise! 13 und 15 Uhr

MO � FR 20. � 24.07. FERIENPROGRAMM »UPCYCLING: ZU GUT FÜR DIE TONNE«Einmal benutzt und ab in die Tonne? Vieles entsorgen wir schnell, ohne darüber nachzudenken. Aber es geht auch anders!

SA � FR 25.07. � 31.07. FERIENPROGRAMM »FASZINATION METALLBAUKÄSTEN«Träume aus buntem Blech zum Bestaunen und Nachbauen.

SO 29.03.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SA/SO22./23.02.DIE TOLLEN TAGE: FASTNACHTHessische Traditionen zur »Fassenacht«

SA 11.01.GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

SA 18.01.GUTES AUS DER STUBEDie Hausfrau im Winter

SA/SO25./26.01.VON MÄRCHEN UND GESCHICHTEN, VOM SPINNEN UND FLACHSENNeues aus der Spinnstube

SA/SO01./02.02.AUS DER KÄLTE IN DIE WÄRMELandleben im Winter

SA � SO 25.04. � 10.05. AUFBAU DES KOHLENMEILERS

SO 22.03.»VON DER SAU ZUR WORSCHT«

SO 19.01.»VON DER SAU ZUR WORSCHT«Traditionelle Wurst-herstellung in der Schlachtküche, Fleisch-verarbeitung in der historischen Haus-frauenarbeit, Mitmach-angebot für Kinder, Schauspielführung »Allerlei Schweinerei«

SO 01.03.ERÖFFNUNG DER SONDER AUSSTELLUNG»Mahlzeit, Deutschland!« 11 Uhr

SO 08.03.FAMILIENTAG »STARKE FRAUEN« in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche im Hochtaunus

SO 29.03.THEMENTAG »DER LENZ IST DA« Entdecken Sie, was der Hessenpark im Frühling alles zu bieten hat!

SO 26.04.BAUERNMARKTmit regionalen Spezialitäten

SA/SO19./20.09.FORSTJÄGERLAGERZeitreise in das Forst- und Lagerleben des 18. Jahr-hunderts mit Waldarbeiten, Vermessungen und Jagdhorn- signalen

SA/SO22./23.08.TEXTILWOCHENENDE MIT TUCHMARKTEin Wochenende nicht nur für Textilfans mit Vorführungen und Mitmachaktionen.

SO 01.03.GROSSE FÜHRUNG ZUM SAISONBEGINN mit Museumsleiter Jens Scheller, 15 Uhr

SO 22.03.ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG »Herdanziehungskraft. Küche und Kochen« 11 Uhr

SO 12.01.EIN WINTER AUF DEM LANDEDer Hunger treibt’s rein

März

April Mai

Juni

Juli

August

Oktober

November DezemberJanuar

Februar

SO 15.03.THEMENTAG »FRÜHJAHRSPUTZ« Mit Vorführungen und Mitmachaktionen rund ums Putzen vertreiben die historischen Haus-frauen heute den Winter.

SO 19.04.MUSEUMSTHEATER »DIE WEGE DES HERRN SIND UNER-GRÜNDLICH«Kohlgrund im Jahre 1836: Pfarrer Grabe ist empört. Hingebungsvoll kümmert er sich um das Seelen-heil von fünf Gemeinden. Aber der Gottesdienst ist schlecht besucht und die Dorfbewohner geizen nicht mit Beschwerden. Eine Predigt soll’s richten...12 und 15 Uhr

MO � SO 18. � 31.05. SCHWELEN DES KOHLENMEILERS

SO 31.05.MÜHLENTAGEZum Deutschen Mühlen-tag gibt es an Pfingsten Rundgänge zu den Mühlen des Museums, Vorführun-gen zum Müllereiwesen und Mitmachaktionen für Kinder.

SO 21.06.THEMENTAG »DREHLEIER-MUSIK«Heute erklingt die Dreh-leier in verschiedenen Formationen und Stil-richtungen. Informationen rund um das Instrument sowie Anleitung zum traditionellen Tanz runden das Programm ab.

MO � SO 03. � 09.08. FERIENPROGRAMM »LEBENDIGE GESCHICHTE«Landleben im Jahr 1781

SO 13.09.TAG DER UHRMACHEREIHeute haben die Uhr-macherschule, die Turm-uhrenausstellung und die neue Uhrmacher werk-statt ihre Türen geöffnet und es gibt Vorfüh - rungen und Mit- machaktionen für Groß und Klein.

SA/SO03./04.10.ERNTEFEST MIT HERBSTMARKTVorführungen rund ums Ernten. Zum Ein-satz kommen historische Geräte wie die große Dreschmaschine, die Windfege und die Stroh-seilmaschine. Außer-dem gibt es Mitmach-angebote für Kinder, Erntedank- Andachten und regionale Produkte auf dem Herbstmarkt.

SA/SO26./27.09.TRECKERTREFFRund 300 Oldtimer- Traktoren füllen den Hessenpark mit Hubraum und PS. Außerdem im Einsatz: die beliebte Kartoffel-dämpfkolonne

SA/SO05./06.09.PFLANZENMARKTEin großes Angebot lädt Gärtner im Herbst dazu ein, Stauden, Blumen zwiebeln, Obst-bäume oder Gehölze zu setzen. In Zusam-menarbeit mit dem Gartenbauverband Baden-Württemberg- Hessen e.V.

SO 11.10.EUROPÄISCHER TAG DER RESTAURIERUNGRestauratoren geben Ein blicke in aktuelle Restaurierungs- und Konservierungs-techniken.

SO 08.11. »VON DER SAU ZUR WORSCHT«Traditionelle Wurst-herstellung in der Schlachtküche, Fleisch-verarbeitung in der historischen Haus-frauenarbeit, Mitmach-angebot für Kinder, Schauspielführung »Allerlei Schweinerei«

SA/SO14./15.11.VON MÄRCHEN UND GESCHICHTEN, VOM SPINNEN UND FLACHSENNeues aus der Spinnstube

SA/SO12./13.12.REWE WEIHNACHTS-MARKTZahlreiche Aussteller bieten kulinarische Leckereien, originelle Geschenkartikel und einen Weihnachtsbaum-verkauf. 12-20 Uhr

MO � SA 05. � 10.10. FERIENPROGRAMM »TOLLE WOLLE«Mitmachaktionen für Kinder rund um die Wollverarbeitung

SO 01.11. THEMENTAG »WALD« Vorführungen und Mitmachaktionen rund ums Thema Wald

MO � SO13. � 19.07.TAGE DER SCHAU-SPIELFÜHRUNGENGehen Sie mit unserem Museumstheater auf Zeitreise! 13 und 15 Uhr

MO � SO 10. � 16.08. KINDERWOCHEHistorische Schulstunden, Kinderführungen und Mitmachaktionen für alle Altersklassen

September

DO 11.06.MUSEUMSTHEATER »DIE WEGE DES HERRN SIND UNER-GRÜNDLICH«12 und 15 Uhr

SO 17.05.ZÜNDEN DES KOHLENMEILERS

SA/SO23./24.05.TAGE DES BUCHDRUCKSSetzen, Drucken, Buch binden und Papier-schöpfen zum Zuschauen und Mitmachen