5
Freitag, 19. 10. 2012 AULA BUNDESGYMNASIUM BACHGASSE Untere Bachgasse 8, Mödling „Jubiläen - Konzert“ www. vocalensemble.at Leitung: Günther Mohaupt u. Sänger d. VEM Programm 4’33’’ Musik: C. Cage Geografical Fugue Musik: E.Toch Sunayama Musik: Shipei Nakayama Cantate Domino Musik: H. L.. Hassler Schaffe mir, Gott, ein reines Herz Musik: A. Hammerschmidt Wie der Hirsch schreiet Musik: H. Distler Warum? Musik: C. Dreo Jubilate Musik: J. M. Michel Wind of change Musik: Scorpions Love me do Musik: Lennon/Mc Cartney

Freitag, 19. 10. 2012 - · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Freitag, 19. 10. 2012 -  · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Freitag, 19. 10. 2012 AULA BUNDESGYMNASIUM BACHGASSE

Untere Bachgasse 8, Mödling

„Jubiläen - Konzert“

www. vocalensemble.at

Leitung: Günther Mohaupt

u. Sänger d. VEM

Programm

4’33’’ Musik: C. Cage

Geografical Fugue Musik: E.Toch

Sunayama Musik: Shipei Nakayama

Cantate Domino Musik: H. L.. Hassler

Schaffe mir, Gott, ein reines Herz Musik: A. Hammerschmidt

Wie der Hirsch schreiet Musik: H. Distler

Warum? Musik: C. Dreo

Jubilate Musik: J. M. Michel

Wind of change Musik: Scorpions

Love me do Musik: Lennon/Mc Cartney

Page 2: Freitag, 19. 10. 2012 -  · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Jon Cage: „4’33’’ Dir.: Martin Sauermann

John Milton Cage Jr. (* 5. September 1912 in Los Ange-les; † 12. August 1992 in New York City) war ein US-am-erikanischer Komponist und Künstler. Außerdem gilt Cage als Schlüsselfigur für die Ende der 1950er Jahre entste-hende Happeningbewegung und als wichtiger Anreger für die Fluxusbewegung und die Neue Improvisationsmusik.

Jubiläum: 100 Geburtstag d. Komponisten

Ernst Toch: „Geographical Fugue“ Dir.: Günther Mohaupt

Ernst Toch (* 7. Dezember 1887 in Wien; † 1. Oktober 1964 in Santa Monica, Kalifornien, USA) war ein österreichischer Komponist im Übergang vom Stil der Spätromantik zur Moderne. (Wikipädia)

Jubiläum: 80 Jahre Uraufführung

Shipei Nakayama: „Sunayama“ Arr.: Bob Chilcott Dir.: Walter Lorenz

Shimpei Nakayama, 22. März 1887 - 30. Dezember 1952) war ein japanischer Komponist , berühmt für seine vielen Kinderliedern und Volksliedern ( ryūkōka ), die sich tief in japanischen Populärkultur.

Jubiläum: 60. Todestag d. Komponisten 70. Todestag d. Autors

Hans Leo Hassler: „Cantate Domino“ Dir.: Astrid Mezriczky

Hans Leo Haßler von Roseneck (auch: Hassler oder Hasler; getauft 26. Oktober 1564 in Nürnberg; † 8. Juni 1612[1] in Frankfurt am Main) war ein deutscher Komponist, Uhrmacher und Verfertiger von Musikautomaten.

Jubiläum: 400. Todestag d. Komponisten

Page 3: Freitag, 19. 10. 2012 -  · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Andreas Hammerschmidt: „Schaffe mir, Gott, ein reines Herz“ Dir.: Eva Faltin

Andreas Hammerschmidt (* 1610 oder 1612 in Brüx, Böhmen; † 29. Oktober 1675 in Zittau) war ein deutscher Komponist und Organist. Alternative Schreibweisen seines Nachnamens sind Hammerschmied und Hammerschmiedt.

Jubiläum: 400. Geburtstag d. Komponisten Hugo Distler: „Wie der Hirsch schreiet“ Dir.: Susanne Allhof

Hugo Distler (* 24. Juni 1908 in Nürnberg; † 1. November 1942 in Berlin) war ein deutscher Komponist und evangelischer Kirchenmu-siker. Er gilt als der bedeutendste Vertreter der Erneuerungsbewe-gung der evangelischen Kirchenmusik nach 1920.

Jubiläum: 70. Todestag d. Komponisten

Christian Dreo: „Warum?“ Dir.: Wuppi Mohaupt

Christian Dreo Der Landeschorleiter des Burgenländischen Sänger-bundes ist hauptberuflich Instrumentallehrer an Gymnasien in Eisen-stadt sowie Domkapellmeister am Dom St. Martin in Eisenstadt)

Jubiläum: 5 Jahre Uraufführung

Johannes M. Michel: „Jubilate“ Dir.: Beate Heher

Johannes Matthias Michel (* 1. Oktober 1962 in Stuttgart) ist ein deutscher Komponist, Kirchenmusiker und Organist.

Jubiläum: 50. Geburtstag d. Komponisten

Page 4: Freitag, 19. 10. 2012 -  · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Scorpions: „Wind of change“ Arr.: Bob Chilcott Dir.: Wuppi Mohaupt

Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions-Sänger Klaus Meine komponiert und getextet wurde und im November 1990 veröffentlicht worden ist. Sie galt in den Medien als sogenannte „Hymne der Wende“ und ist die erfolgreichste Single aus deutscher Produktion.

Jubiläum: 1992. "World Music Award"

Lennon / Mc Cartney: „Love me do“ Dir.: Günther Mohaupt

Love Me Do ist der Titel eines Lieds der britischen Rockband The Beatles. Es erschien als A-Seite der ersten Single der Gruppe am 5. Oktober 1962 in Großbritannien, auf der B-Seite befindet sich das Stück P.S. I Love You. Komponiert wurden beide Titel von Paul McCartney und John Lennon unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney.

Jubiläum: 50 Jahre Uraufführung 70. Geburtstag v. Mc Cartney

Singen Singen ist Teil einer jener Ausdrucksformen unserer Gefühlswelt, die eigentlich in jedem von uns steckt: vom einfachen „Juchazer“, über „Happy Birthday“ in der Gruppe bis zum Sologesang. Es ist nie zu spät, mit der eigenen Gesangskarriere nach den Schulerlebnissen weiterzumachen. Das Vocal Ensemble Mödling gibt Dir die Möglichkeit dazu. Wer weiß, welches verborgene Talent noch in Dir steckt?

Trau Dich doch - oder - singst Du schon?

Singen im macht Spaß.

Wir proben jeden Donnerstag ab 19h15 im Bundesgymnasium Mödling, Untere Bachgasse 8 und laden Dich herzlich dazu ein. Wenn Du schon vorher mehr von uns wissen willst, wer wir sind und was wir machen, dann schau auf unsere Homepage www.vocalensemble.at, schreib ein e-Mail an [email protected] oder ruf einfach an - Tel.: 0664 46 33 470 (Georg)

Page 5: Freitag, 19. 10. 2012 -  · PDF fileWind of change Musik: Scorpions ... Wind of Change ist der Titel einer Rockballade der Scorpions, die im September 1989 von Scorpions

Unsere nächsten Auftritte:

So . 9 . November 2012 Mödling, Kirche St. Othmar

„Ein deutsches Requiem“ Johannes Brahms

Veranstalter: Mödlinger Sing Akademie info: www.MSA.at

Sa . 15 . Dezember 2012 Wien, Steinhof – Otto Wagner Kirche

Adventmarkt am Lemoniberg

Beginn: 15.30 h

„Adventsingen“

Veranstalter: KAV Baumgartner Höhe info: www.chorforumwien.at

Sa . 21 . Dezember 2012 Gießhübl, Punschhütte beim Steinbruch

Beginn: 18.00 h

„Adventsingen“

Veranstalter: Vocal Ensemble Mödling info: www.vocalensemble.at

März 2013 Biedermannsdorf, Wien

„Il Trovatore“ Komzertante Opernaufführung

info: www.vocalensemble.at

Wir freuen uns auf Dein Kommen Vocal Ensemble Mödling

info: www.vocalensemble.at