24
Freiwillige Feuerwehr Uttendorf Jahresbericht . . . . . . . . 2007

Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr

Uttendorf

Jahresbericht . . . . . . . . 2007

Page 2: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

2

Inhalt

Seite

Totengedenken 3

Tätigkeitsbericht 2007 4 - 10

Mitgliederstand 4

Kommandositzungen 5

Einsätze 4

Ausrückungen, Tagungen 5

Ausbildung und Schulung 6

Vollversammlung 2005 6 - 9

Feuerwehrball 9

Frühschoppen, Adventmarkt 10

Kassenbericht 11

Ausrüstung der FF Uttendorf 12

Bericht Gerätewart 12

Zugskommandant

Übungsgeschehen 13 – 15

Bewerbsgruppe 16

Bericht der Feuerwehrjugend 17 - 18

Atemschutzgerätewart 19 - 22

LN-Bericht 22 - 23

Dankesworte 24

Page 3: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

3

WIR GEDENKEN

UNSERER

VERSTORBENEN

MITGLIEDER

HFM Franz Esterbauer

Mitglied seit 25.02.1955

+ 26.12.2007

Karl Obermayer

Unterstützendes Mitglied

+ 21.04.2007

WIR DANKEN IHNEN

FÜR IHRE KAMERADSCHAFT

FÜR IHRE EINSATZBEREITSCHAFT

UND FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG

IM DIENSTE DES NÄCHSTEN

Page 4: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

4

Tätigkeitsbericht 2007 Bericht des Schriftführers über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf vom 01.01.-31.12.2006

Mitgliederstand unserer Feuerwehr

Jugend 13

Aktive 68

Mitglieder der Reserve 7

Mannschaftsstand 88

Unterstützende Mitglieder 96

Einsätze

Brandeinsätze:

6 Eigener Pflichtbereich

davon 2 Wohngebäude

1 Landwirtschaft

1 Kraftfahrzeug

2 Flurbrand

gesamt Mann Stunden gef. km

6 Brandeinsätze gesamt 64 77 34

Technische-Einsätze:

4 Auslaufen von Mineralöl

1 Pumparbeit

1 Bergung von KFZ

8 Wespen/Hornissen

1 Verkehrsunfall

2 Freimachen von Verkehrswegen

6 Sturmschaden

Mann Stunden gefahrene km

23 Technische gesamt 206 211 153

Insgesamt haben wir heuer bei 29 Einsätzen 288 Stunden geleistet

und dabei mit den Einsatzfahrzeugen 187 km zurückgelegt.

Page 5: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

5

Im Jahr 2007 wurden 5 KDO-Sitzungen und 13 Besprechungen betreffend den Neubau des ESZ, Ablauf der Übungen, Neuan-schaffung KDO usw. abgehalten.

Ausrückungen

09.04.07 Florianimesse in St. Florian

27.04.07 Begräbnis von Ehrenbürger Herrn Karl Ober-mayer

04.05.07 Bezirksflorianifeier in St. Florian

06.05.07 Frühschoppen FF Schalchen

20.05.07 Feuerwehrfest FF Moosbach

07.06.07 Fronleichnam

23/24.07 Feuerwehrfest in Uttendorf/Pzg.

15.07.07 Frühschoppen FF Mauerkirchen

21.07.07 Feuerwehrfest FF Lengau

22.07.07 Waldfest FF Maria Schmolln

29.07.07 Frühschoppen FF Freihub

23.09.07 Erntedankfest

29.09.07 Segnung KDO FF Reith

07.10.07 Gefallenenehrung

26.10.07 Tag der offenen Tür FF Furth/Unterlochen

29.12.07 Begräbnis von Kamerad Franz Esterbauer

Tagungen

12.03.07 Abschnittstagung in Uttendorf

18.04.07 Bezirksfeuerwehrtagung in Altheim

28.05.07 Sanitäterschulung FW-Haus Mauerkirchen

19.06.07 Besprechung der 3 FW –Neubau ESZ

17.09.07 Besprechung Grundlehrgang in Uttendorf

22.10.07 Kommandantendienstbesprechung in Pfendhub

Page 6: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

6

Ausbildung und Schulungen

Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk ha-

ben besucht

Grundlehrgang Patrick Binder, Elisabeth Feldbacher, Chris-toph Markler, Manuel Perschl, Michael Put-tinger, Stephan Schweifer, Christoph Wimmer

Gruppenkommandanten-Lg. Christoph Diermaier, Franz Prenninger

Atemschutzlehrgang Franz Prenninger

Zugskommandanten-Lg. Markus Vitzthum

Kdt.-Weiterbildungs-Lg Johann Perschl

Technischer Lg. II Markus Vitzthum

Gerätewart-Lg. Heinz Lahner

Vollversammlung 2006

Am 27. Jänner 2007 wurde im Gasthaus Luger die Vollversammlung abge-halten.

Dazu konnte HBI Perschl Johann Bgm. Franz Priewasser, Bezirksfeuer-wehrkommandant OBR Alois Wengler,Ehrenbürger Bgm.a.D. E-HBI Fritz Rieß, von der FF Reith Kdt. HBI Harald Irnsperger und von der FF Freihub HBI Herbert Wagner, E-OBI Alois Falterbauer und E-AW Karl Mayr begrü-ßen.

Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden ge-dacht, insbesonders E-AW Josef Leimer und HFM Karl Leingartner.

Nach dem Bericht von Schriftführer AW Josef Helmreich brachte Kassen-führer AW Franz Feldbacher den Bericht über die Einnahmen und Ausga-ben im Jahr 2006 zur Kenntnis, dzt. Kassastand +€ X.

Die Kasse wurden von den Kassenprüfern Robert Forthuber und Franz Kurzmann überprüft und es wurden keine Mängel festgestellt und dem Kassenführer eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt. Deshalb wurde dem Kommando einstimmig die Entlastung erteilt.

Page 7: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

7

Anschließend berichtete Gerätewart AW Heinz Lahner über die Ausrüstung (Fahrzeugen und Gerätschaften) und deren Instandhaltung.

Zugskommandant Reinhold Feichtenschlager vermittelte einen Überblick über die Übungstätigkeit, Bewerbsgruppenleiter Oliver Strohmayr über Be-werbsvorbereitung, Bewerbe und errungene Leistungsabzeichen im Jahr 2006

Jugendbetreuerin Marianne Pöhn berichtete über die Aktivität der Jugend-gruppe.

Atemschutzgerätewart Robert Grünwald dankte für die Teilnahme an den Übungen und die Unterstützung durch die Atemschutzgeräteträger und weist auf die erstmals erworbenen Atemschutzleistungsabzeichen in Bron-ze hin.

Über die Aktivitäten der der Lotsen- u. Nachrichtengruppe und die erwor-benen Funkleistungsabzeichen berichtete Johann Paul Kücher.

Der Kommandant Johann Perschl berichtete über die Schwerpunkte des Jahres 2006, gleich zu Beginn einmal mit den enormen Schneemengen, die die Feuerwehren vor eine noch die dagewesene Problematik stellten. Ermittlung der Schneelast, Sicherung der Einsatzkräfte und die Frage, ob das Dach überhaupt noch zu betreten ist waren zu regeln. Auch die Ein-satzbereitschaft tagsüber war gefordert, da die Arbeiten nur bei Tag durch-geführt werden konnten.

Mit den geleisteten Übungen konnte man im Wesentlichen zufrieden sein, an den Gemeinschaftsübungen sollten jedoch mehr Mitglieder teilnehmen.

Erfreulich ist, dass an der Grundausbildung wieder 10 Kameraden teilneh-men, er dankt den Ausbildnern und gibt als Termin für die Besprechung den 1. Februar bekannt.

Man sieht, dass die ausgezeichnete Jugendarbeit Früchte trägt und er dankt den Jugendbetreuern Marianne Pöhn und Josef Seidl sowie den Hel-fern für ihre wertvolle Arbeit.

Dankenswerterweise haben wir heuer mehr Kursbesuche an der Feuer-wehrschule genehmigt bekommen, und er dankt den Teilnehmern für die aufgewendete Zeit.

Es ist positiv, dass wieder so viele Leistungsabzeichen, wie FLA, AsLA und FuLA erworben wurden

Zum Einsatzzentrum gibt er eine Zusammenfassung über die bisherigen Geschehnisse und teilt mit, dass Herr Pollhammer vom Land und der Orts-bildbeirat in nächster Zeit die Örtlichkeit noch einmal besichtigen werden. Er trägt einen Zeitungsartikel aus den OÖ. Nachrichten vor, in dem das gemeinsame Einsatzzentrum sehr positiv beurteilt wird und von „besonde-ren Förderungsmitteln“ durch das Land OÖ. geschrieben wird, hoffentlich bewahrheitet sich das auch.

Page 8: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

8

Befördert wurden:

HLM Franz Kurzmann, Oliver Strohmayr

OLM Robert Forthuber,Robert Grünwald, Franz Gurtner

LM Thomas Ledersberger, Markus Vitzthum

HFM Christof Krotzer

Die Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Franz Friess, Alois Pieringer und Josef Seidl überreicht, jene für 40 Jahre an Au-gust Hagn und Josef Starz-Wegscheider. Die Überreichung der Dienstme-daille für 50 Jahre an Ludwig Prillmann konnte krankheitsbedingt nicht durchgeführt werden und wird nachgeholt.

Anschließend nahm Kommandant-Stellvertreter Thomas Reichl die Ange-lobung von Patrick Binder, Hermann Oberwimmer, Christoph Markler, Ma-nuel Perschl, Franz Prenninger, Michael Puttinger, Stephan Schweifer und Christoph Wimmer vor.

Bürgermeister Franz Priewasser dankte für die Einladung und übermittelte die Grüße der Gemeindevertretung. Er dankte für die geleistete wichtige Arbeit für die Allgemeinheit, gratuliert allen, die ausgezeichnet und beför-dert und in den Aktivstand übernommen wurden. Zum Projekt Einsatzzent-rum teilt er den aktuellen Stand mit und berichtet, dass ein Architektenwett-bewerb verhindert werden konnte , die Planung vom örtlichen Architekt Hellmann durchgeführt wird und der Ortsbildbeirat bei der Gestaltung noch ein Mitspracherecht hat.

Er wünscht alles Gute für das nächste Jahr und spendet seitens der Ge-meinde zwei Getränke für jeden Anwesenden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler bedankt sich für die Ein-ladung, übermittelt Grüße des AFKdt. BR Alfred Langmaier und stellt sich kurz vor.

Als seine Ziele nennt er die Jugendarbeit, Ausbildung und Schulung, die Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, die Herstellung der Einsatzbe-reitschaft tagsüber und die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren.

Er dankt für die ausgezeichneten Berichte der einzelnen Funktionsträger und hebt die Ausbildung in der Feuerwehr, die Jugendarbeit mit der Vorbe-reitung zum Wissenstest und dem FJLA hervor.

Für die Jungfeuerwehrmitglieder wird die Hepatitisimpfung AB gratis ange-boten.

Zum Einsatzzentrum ruft er die Feuerwehren dazu auf, diese Chance zu nutzen und wünscht gutes Gelingen. Nächstes Jahr stehen wieder Kom-mandowahlen heran und er hofft, dass alle die Funktionen weiter ausüben. Zur Lehrgangseinteilung berichtet er, dass es schwierig ist, für alle Plätze zu finden, da der Bezirk nur eine begrenzte Platzzahl zugewiesen be-

Page 9: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

9

kommt. Das erworbene Lehrgangswissen soll in der Feuerwehr weiterge-geben werden. Neu ist die Maschinistengrundausbildung in der Feuerwehr, dafür gibt es eine Ausbildungsrichtlinie.

Die Informationen innerhalb der Feuerwehr werden in Zukunft fast aus-schließlich per e-mail erfolgen. Die Mailkonten sollten regelmäßig laufend abgefragt werden.

Im feuerwehrmedizinischen Dienst gibt es Neuerungen, Informationen wer-den folgen, ebenso gibt es eine Regelung für Brandsicherheitswachen.

Die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold wird heuer schon nach der neuen Richtlinie erfolgen.

Er gibt noch die Termine für die FuLA-Vorbereitungen, die Abschnittsta-gung am 12. März in Uttendorf und am 4. Mai die Bezirks-Florianifeuer (40 Jahre) bekannt.

Er dankt Kdt. Perschl für die Tätigkeit als Ausbildner beim Grundlehrgang und würde sich auch weitere Mitarbeiter wünschen.

Abschließend gratuliert er allen Beförderten, Angelobten und Ausgezeich-neten und dankt für die ausgezeichnete geleistete Arbeit.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr erfolgten, schloss der Kommandant um 22.00 Uhr die Vollversammlung.

Feuerwehrball

Ein alljährlicher Höhepunkt im Fasching ist unser Feuerwehr-maskenball, der am 17.Februar im Festsaal über die Bühne ging.

Zahlreiche Ehrengäste, über 400 Besucher, davon 250 Masken, konnte Kdt. Perschl zu diesem Ball begrüßen, der vom neuen Ballchef Robert Forthuber bestens organisiert und durchgeführt wurde.

Gleich zu seinem Einstand plante und baute er mit einigen Ka-meraden eine Weinlaube, die ein voller Erfolg wurde.

Wie immer sorgte unsere Showband B.O.M. wieder für eine su-per Stimmung. Ebenfalls schon ein Fixpunkt bei diesem Ball ist die Miternachtseinlage, diesmal durchgeführt von unseren „jün-geren Künstlern“. Viel Applaus war der Dank für ihre Arbeit.

Dem neuen Ballchef und allen, die bei diesem Ball mitgearbeitet haben, ein herzliches Dankeschön.

Page 10: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

10

Frühschoppen

Am 1. Juli fand bei herrlichem Wetter der schon traditionelle Feuerwehrfrühschoppen statt. Unsere Grillhendl lockten wieder viele Besucher an, die, durch 3 große Partyzelte vor der Sonne geschützt, bis in den späten Nachmittag bei uns blieben.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser neues TLF 4000 den Besuchern vorgeführt und vor allem die Kinder waren bei den Probefahrten Feuer und Flamme.

Allen, die mitgearbeitet haben, vor allem unseren Frauen, ein großes Dankeschön.

Adventmarkt

Auch beim alljährlichen Adventmarkt am 8.Dezember gab es aus Sicht der Feuerwehr 2 wesentliche Neuerungen.

Da unser Stand schon so ziemlich der einzige war, der nicht un-bedingt mit weihnachtlichem Flair gesegnet war, gab der neue Standlchef Zauner Alois kurzerhand die Parole aus: „Entweder gscheit oder goar net“.

Und da sich alle für die erste Variante ausgesprochen haben, schlug die Geburtsstunde für unsere neue Adventmarkthütte.

Erste Adresse für so ein Bauvorhaben ist -erraten- unser Feuer-wehrtischler Robert Forthuber, der die Hütte entworfen und mit seinem Team dann gebaut hat. Unterstützt von unserer FW-Jugend, die die Hütte gestrichen hat. Und die kann sich wirklich sehen lassen.

Der Adventmarkt selbst war sehr gut besucht und somit dauerte es nicht lange bis der Glühmost,die Waffeln und die Speckbrote verkauft waren.

Allen, die hier mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Page 11: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

11

Kassenbericht 2007

EINNAHMEN/AUSGABENBERICHT

01.01.07 bis 14.01.08

Einnahmen Summen Abschnittstagung X

Adventmarkt X

Ball X

Einsätze Vergütung X

Frühschoppen X

Kapitalerträge X

Mitgliedsbeitrag X

Spenden X

Summe Einnahmen X

Ausgaben Ausrückung zu Feuerwehrfesten X

Ausrüstung X

Ball- Frühschoppenabrechnung X

Bankgebühren X

Begräbnis X

Bekleidung X

Bewerbe X

Bewerbsgruppen X

Bürobedarf X

Chronik/Fotos X

Ehrung/Geschenke X

Einrichtung X

Ferienaktion X

Feuerwehrausflug X

Homepage X

Instandhaltung X

Jugendgruppe X

Kameradschaftspflege X

Kirchliche Anlässe X

Leistungsabzeichen X

Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen X

Schulung X

Steuern u. Abgaben X

Verpflegung bei Einsätzen/Übung. X

Vollversammlung X

Weihnachtsfeier X

Summe Ausgaben X

Gesamt X

Page 12: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

12

Bericht des Gerätewartes

Ein Jahr der großen unerwarteten Gebrechen

Der Heizungskessel der Heizanlage im Feuerwehrhaus musste erneuert werden und das KDO wurde bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall durch eine Total-schaden außer

Dienst gestellt. Ein neues Fahrzeug ist bereits angeschafft.

Wichtige Tätigkeiten und Überprüfungen

Am LFB-A2 wurde ein Wartungsdienst bei MAN Suben durchgeführt, das Berge-gerät der 3-jährigen Überprüfung unterzogen, Hydrauliköl und die Hydraulik-schläuche von Schere, Spreitzer und Rettungszylinder erneuert.

Weiters führte die Fa. Rosenbauer eine Service an der TS-FOX und am 8 kVA Generator durch. Im und am Fahrzeug wurden kleinere Mängel behoben und 2 Handscheinwerfer ersetzt.

An den Atemschutzgeräten 3,4,5 wurde bei Fa. Dräger in Wien die 3-jährige Grundüberholung durchgeführt.

Beim TLFA 4000 wurde ein Service der Fa. Lohr durchgeführt und das Motoröl im Hochleistungslüfter gewechselt.

An den Rolltoren der Fahrzeughalle wurden die Federn nachgespannt. Im Stüberl ist der Rauchabzug erneuert worden. Der Kompressor für die Druckluftversorgung der Fahrzeuge in der Halle wurde gewartet.

Weitere wichtige Anschaffungen im Jahr 2007 waren:

Komplette Einsatzbekleidung für 7 FW Männer u. –Frauen, die von der Jugend in den Aktivstand übernommen wurden

5 Stk. Pager DE900 2 Stk. Forsthelme

14 Stk. Pager gebraucht vom Roten Kreuz 2 Stl- AS-Maskenbrillen

6 Stk. Kombifilter für den leichten Atemschutz

Ein Dankeschön geht an Hillinger Sepp für die kostenlose Drechselarbeit des Schlaucheinbindewerkzeuges.

Ich möchte mich bei allen Kameraden recht herzlich bedanken, die mich während meiner Amtszeit als Gerätewart mit ihrer Tätigkeit unterstützten.

Gerätewart AW Lahner Heinz

Page 13: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

13

Bericht über die Übungstätigkeiten 2007

Zeit Objekt Ausbildungsthema Anmerkung Einsatzleiter Teiln.

13.02. FW. Haus Fahrzeugkunde Feichtenschlager R. 10

27.02. Fa. Huber- Wimmer vermisste Person gehängt am Silo Forthuber Robert 16

13.03. Volksschule Brandalarm Diermaier Chr. 13

27.03. B 142 eingeklemmte Person Gasstation b.Kläranlage Vitzthum M. 17

10.04. Bauhof VU.m.eingekl.Person Pfählung des Fahrers Ledersberger Th. 16

24.04. Ortner Helpfau Misthaufenbrand aktuell nach Brandeinsatz Gurtner Franz 19

08.05. Sportplatzparkpl. Schaummittel Pieringer Alois 13

22.05. Fa. Huber- Wimmer Person in misslicher Lage in Brunnenschacht gestürzt Stranzinger Herm. 16

26.05. Fa. Wienerberger Gemeinschaftsübung 19

05.06. Trafo nähe Uttend. 120 Transformatorbrand Gefahren des elektr. Stromes Stranzinger Herm. 12

19.06. Haiderhof Brandeinsatz m. Personenbergung Übung mit Schulklassen Manhartseder L. 18

03.07. FW. Haus Aufräumarbeiten n. Sturm ( Frühschoppengeräte ) Lahner Heinz 30

17.07. ASZ Techn. Einsatz Diermaier / Krotzer 19

31.07. Bauhof Verkehrsunfall Auto am Dach Lahner Heinz 22

14.08. Fa. Moser (ehem.Neiß ) Tankstellenbrand Simulation einer Tankstelle Grünwald Robert 14

28.08. Brandeinsatz Vitzthum Markus 18

08.09. Reith Gemeinschaftsübung Irnsperger Harald 9

11.09. Fa. VGI Brandmeldeanlagenalarm mit FF. Reith Perschl Johann 17

25.09. Neubau in Höfen Brand- u. Techn. Einsatz Flugzeug in Haus gestürzt Diermaier Chr. 20

04.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

05.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

09.10. FW. Haus Gerätekunde THL 15

11.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

12.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

18.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

25.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

31.10. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

02.11. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

08.11. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

09.11. Straßenmeisterei Bewerbsvorbereitung THL 15

Durchschnittsbeteiligung bei den turnusmäßigen Übungen ca. 17

Die Übungen dienten vorwiegend zur Heranbildung von Einsatzleitern und erst zweitrangig zur Ausbildung von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Zum Atemschutzabzeichen wurden 8 Übungen abgehalten sowie 2 normale Atemschutzübungen am 15.05. und am 12.06., was wir noch gesondert hören werden.

Weiters wurde an einer Funkübung am 03.04. in Mauerkirchen und an einer Atemschutzübung in Moosbach am 29.09. teilgenommen.

Im abgelaufenen Jahr wurden auch wieder Übungen der Bewerbsgruppen ( aktiv und Jugend ) abgehalten.

Page 14: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

14

Der Atemschutzbewerb fand am 03.11.07 in Braunau statt, und die Abnahme des techn. Hilfeleistungsabzeichen am 10.11.07 in der Straßenmeisterei in Uttendorf.

Am 28.09. und 29.09. 2007 traten unsere Azubis zum Grundlehrgang erfolgreich an, und schlossen alle mit einem ausgezeichneten Erfolg ab.

Der Stundenaufwand für Vorbereitungen zu den Übungen und der Grundausbil-dung beträgt ca. 54 Stunden.

Bei den Übungen laut Übungsplan wurden 693 Stunden aufgewendet.

Für die Grundausbildung wurden ca. 86 Stunden aufgebracht.

Maschinistenausbildung in unserer Feuerwehr

Die Nachfrage an MA-Lehrgangsplätzen in der Landesfeuerwehrschule Linz ist sehr groß und daher nicht leicht, an so interessanten Lehrgängen teilzunehmen.

Gerätewart Lahner Heinz und Diermaier Christoph haben sich entschlossen eine Maschinistenausbildung nach Richtlinien der LFS in unserer Feuerwehr durchzu-führen.

Diese Ausbildung gilt für weitere Teilnahmen an Lehrgängen in der LFS und für das Leistungsabzeichen THL.

Wir gratulieren Ledersberger Thomas

Manhartseder Ludwig

Prenninger Franz

Vitzthum Markus

zur bestandenen Maschinistenausbildung und wünschen viel Erfolg.

Ich danke allen Ausbildnern zur Grundausbildung, den Leitern der Bewerbsgrup-pen, sowie den Kameraden zur regen Teilnahme an den Übungen.

Gratulieren möchte ich zu den erfolgreichen Abschlüssen bei der Grundausbil-dung mit lauter ausgezeichneten Erfolgen, und den Bewerben um das Leistungs-abzeichen techn. Hilfeleistung, sowie das Atemschutzleistungsabzeichen.

Page 15: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

15

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, mich beim Kommando für die gute Zu-sammenarbeit zu bedanken.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Nach einigen Wochen der intensiven Vorbereitung traten 2 Gruppen der FF Uttendorf am

Samstag, 10. November zur Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung an.

Nach der Gerätekunde, bei der die im Fahrzeug gelagerten Ge-

räte bei geschlossener Tür auf eine Handbreite genau gezeigt

werden müssen, wurde ein simulierter Verkehrsunfall bewäl-

tigt.

Bei äußerst widrigen

Wetterbedingungen

(Kälte, Regen und

Schneefall) konnten beide Gruppen

die geforderten Aufgaben in der

erlaubten Zeit erledigen.

Das Bewerterteam mit Hauptbewerter BR Ludwig Reindl konnte folgende Leistungsabzei-

chen überreichen:

Gold Marianne Pöhn, Christof Krotzer, Franz Kurzmann, Ludwig Manhartseder

Hermann Stranzinger

Silber Markus Vitzthum, Roman Schachner, Wolfgang Wimleitner

Bronze Johannes Briewasser, Franz Prenninger, Elisabeth Feldbacher, Christoph

Markler, Patrick Binder, Christoph Wimmer, Manuel Perschl, Michael Put-

tinger, Stephan Schweifer

Kommandant Perschl gratulierte den Gruppen zum Leistungsabzeichen sowie den Trainern Alois Pieringer und Christoph Diermaier für die Arbeit bei der Vorberei-tung.

Page 16: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

16

Jahresbericht der Bewerbsgruppe Uttendorf

Gruppe 1: Beginn 1.März.2007

19 mal Training á 2 Stunden

geleistet: 304 Stunden

Gruppe 2: Beginn 2.Dez.2006

26 mal Training á 2 Stunden

geleistet: 506 Stunden

Für Bewerbe

Kuppelbewerb Wildenau: 8 Mann 40 Stunden

Kuppelbewerb Mitternberg 7 Mann 35 Stunden

Abschnittsbewerb IBM 10 Mann 70 Stunden

Abschnittsbewerb Mondsee 19 Mann 152 Stunden

Bezirksbewerb Polling 18 Mann 126 Stunden

Landesbewerb Perg 19 Mann 456 Stunden

2Tage in Perg

Gesamtaufwand für Bewerbe und Training: 1689 Stunden

Für Homepage 50 Stunden

Gesamt: 1739 Stunden

Danke für die Freizeit!!!!!

Page 17: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

17

Bericht der Feuerwehrjugend Mannschaftsstand und Aktivitäten im abgelaufenem Jahr

Mannschaftsstand:

Anfang 2007 13 JFM

Bodenhofer Laura, Feichtenschlager Kathrin, Feldbacher Simone, Forthuber Nico-le, Gattermair Laura, Kogler Michael, Kücher Marlene, Oberwimmer Antonia, Oberwimmer Christina, Ortner Doris, Puttinger Leonhard, Riefellner Johannes, Schnöll Lisa

Aktivstand Oberwimmer Christina - 1 JFM

Ende 2007 12 JFM

Geleistete Stunden:

Übungen und Bewerbe 1462 Stunden

Sportliche Betätigung 18 Stunden

Schulungen und Heimabende 356 Stunden

Sonstige Veranstaltungen 102 Stunden

Gesamt 1938 Stunden

Wissenstest, Bewerbe:

Wissenstestabzeichen

in Bronze: Feldbacher Simone, Puttinger Leonhard

in Silber: Bodenhofer Laura, Feichten- schlager Kathrin, Forthuber Nicole

Oberwimmer Christina, Ortner Doris, Kogler Michael

in Gold: Kücher Marlene

A-Bewerb in Ibm

B-Bewerb Polling

L-Bewerb Perg

Page 18: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

18

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze:

Feldbacher Simone, Oberwimmer Christina

Puttinger Leonhard

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Silber:

Oberwimmer Christina, Puttinger Leonhard

Jugendlager: Das Jugendlager wurde heuer in Peuerbach veranstaltet.

Am ersten Abend hatten wir eine Nachtwanderung. Alles hatte sehr gut begonnen – bis zur 2. Station. Denn ab da sind wir gegangen und gegangen, aber wir kamen an keiner weiteren Station mehr vorbei.

Auf einmal hatte ich so ein komisches Gefühl, als ob wir uns verlaufen hätten.

Zum Glück hatte ich das Handy dabei und konnte beim Ertl Karl um Hilfe anrufen.

Der ließ uns dann abholen. Das hatte auch eine gute Seite: wir mussten nicht mehr zu Fuß gehen.

Die nächsten Tage verliefen dann aber harmlos und alle hatten viel Spaß.

Freizeitaktivitäten:

Am 5. April haben wir eine Spielenacht veranstaltet. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und spielten verschiedene Spiele ( z.B. Dr. Biber, Twister, Schokola-de schneiden, usw.). Anschließend wurde mit Schlafsäcken im Schulungsraum übernachtet. Die Spielenacht wurde am nächsten Tag mit einem Frühstück abge-schlossen.

Jugendbetreuerin

Marianne Pöhn

Page 19: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

19

Bericht des Atemschutzgerätewartes

Personal, Geräte, Übungen und Aktivitäten von

01.01.07 bis 31.12.07

Mannschaftsstand

Im Jahr 2007 konnten wir unseren Mannschaftsstand von 13 auf 16 einsatz-fähige Atemschutzgeräteträger ausbauen. Dies verdanken wir Prenninger Franz, der vom 29.01. – 01.02.07 die AS – Ausbildung an der Landesfeuer-wehrschule mit vorzüglichem Erfolg abschließen konnte und Krotzer Christof, Schachner Roman, Vitzthum Markus, welche eine interne Ausbildung zum Atemschutzträger absolvierten und somit für den Ernstfall bestens gerüstet sind.

AS – Team

Perschl Johann Feichtenschlager Reinhold Helmreich Josef

Feldbacher Franz Grünwald Robert Diermaier Christoph

Manhartseder Ludwig Wimleitner Wolfgang Kurzmann Franz

Oberwimmer Hermann Kücher Johann Paul Lahner Heinz

Prenninger Franz Krotzer Christof Schachner Roman

Vitzthum Markus

Übungen, Aktivitäten

14. März 07 Atemschutzbesprechung

In unserer jährlichen AS – Besprechung werden die Aktionen welche den Bereich Atemschutz betreffen besprochen. (Übungstermine ,...)

20. März 07 Interne AS – Ausbildung der FF – Uttendorf

Am 20. März begannen wir (Ausbildner: Lahner Heinz, Grün-wald Robert) mit der Ausbildung dreier Kameraden (Krotzer Christof, Schachner Roman, Vitzthum Markus) zu einsatzfähi-gen AS – Trägern.

Zeitraum der Ausbildung: 20.03.07 bis 04.04.07

Benötigter Zeitaufwand Gesamt: ca. 65 Stunden

Page 20: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

20

31. März 07 Jährliche Geräteüberprüfung bei der FF - Überackern

Diese Geräte wurden überprüft: Nr. 1, 2, 3

15. Mai 07 AS – Geräteaufnahme

Das Anlegen der AS – Ausrüstung im LFB und TLF wurde trainiert.

26. Mai 07 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz bei der Firma

Wienerberger

Aufgaben: Brandeinsatz, Personenbergung

12. Juni 07 AS – Übung im Feuerwehrhaus Uttendorf

Aufgaben: Personen und Behälter bergen

19. Juni 07 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz beim Haiderhof

Aufgaben: Brandeinsatz, Personenbergung

24. Juli 07 AS – Geräteaufnahme und Prüfungen

Richtiges Anlegen der AS – Geräte üben und diverse Über-prüfungen (Einsatzkurzprüfung, ...) durchführen.

24. August 07 Sechsjährige Geräteüberprüfung

Nach Ablauf von sechs Jahren müssen die Geräte von der Firma Dräger in Wien überprüft werden.

Folgende AS – Geräte wurden geprüft: Nr. 4, 5, 6

Page 21: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

21

11. September 07 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz bei der Firma

Voggenberger

Aufgaben: Brandeinsatz, Personenbergung

29. September 07 Jährliche AS – Abschnittsübung, FF – Moosbach

An dieser Übung haben auch die AS – Träger der Freiwilligen Feuerwehren – Mauerkirchen, -Burgkirchen, -Moosbach und -Pfendhub teilgenommen.

03. November 07 Bewerb um das AS-Leistungsabzeichen (Bronze)

Auch 2007 konnten wir wieder mit einem Trupp bei dem AS – Bewerb in Braunau teilnehmen. Wir starteten am 10.09.07 mit dem Training. Nach intensiver Vorbereitung absolvierten Schachner Roman, Krotzer Christof und Prenninger Franz das Leistungsabzeichen in Bronze.

Benötigter Zeitaufwand Gesamt: ca. 110 Stunden

Ich möchte euch nochmals zum erfolgreich bestandenen Ab-zeichen gratulieren und mich für die Teilnahme bedanken.

Page 22: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

22

Daten, Fakten

Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung:

13 Untersuchungen

Gesamtanzahl der AS – Flaschenbefüllungen:

102 Befüllungen

Der Arbeitsaufwand des AS – Wartes betrug:

85 Stunden

Ein Dankeschön an alle Atemschutzträger für eure zahlreich Teilnahme an den AS – Übungen und den neuen AS – Trägern, die sich für den Atemschutz ent-schieden haben.

Bericht des Lotsen- und Nachrichtendienstes

Übungen: 03.April 07 gemeinsame Funkübung in Mauerkirchen

mit FF Mauerkirchen, FF Pfendhub u.

FF Freihub

Page 23: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

23

Ordnerdienste:

Die FF Uttendorf führte wieder Ordnerdienste beim Josefimarkt, beim Stock-Car Rennen des MIC und bei diversen kirchlichen Festen durch.

Ankauf von Pagern

vom Roten Kreuz wurden 14 Pager (neu bzw. neuwertig) angekauft. Damit ist der Grossteil der Mannschaft über Pager alarmierbar.

Funkleistungsabzeichen in Bronze hat erworben:

Franz Prenninger, mit 237 Punkten, Rang 198 Landeswertung

Es sind 468 TeilnehmerInnen zum Landesbewerb angetreten.

Funkleistungsabzeichen in Silber haben erworben:

Christof Krotzer, mit 246 Punkten, Rang 30 Landeswertung

Thomas Ledersberger, mit 206 Punkten, Rang 204 Landeswer-tung

Hermann Stranzinger, mit 249 Punkten, Rang 18 Landeswertung 335 Teilnehmer sind zum Bewerb angetreten.

Funkleistungsabzeichen in Gold haben erworben:

Franz Helmreich, mit 205 Punkten, Rang 248 Landeswertung

Markus Vitzthum, mit 244 Punkten, Rang 55 Landeswertung

276 Bewerber waren zum Leistungsvergleich angetreten.

Herzliche Gratulation an alle die sich die Zeit genommen haben und beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen angetreten sind!

Page 24: Freiwillige Feuerwehr - FF-Uttendorf · 2017. 1. 29. · Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007 3 WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER HFM

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2007

24

WIR BEDANKEN UNS....

bei allen Feuerwehrkameraden für die gezeigte Einsatzbe-

reitschaft und die gute Kameradschaft.

bei der Gemeinde Helpfau-Uttendorf sowie beim Bürger-

meister und den Gemeinderäten für die gute Zusammenar-

beit.

bei allen Gönnern für die Spenden und Unterstützungen.

Das Feuerwehrkommando