33
FREIZEITEN, FERIENAKTIONEN UND REGELMÄSSIGE ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE 2016 IN ZUSAMMENARBEIT MIT: EVANGELISCHE JUGEND IN WUPPERTAL KATHOLISCHE JUGENDAGENTUR WUPPERTAL EVANGELISCHE JUGENDALLIANZ WUPPERTAL EINE INITIATIVE DES CVJM KREISVERBAND WUPPERTAL

FREIZEITEN, FERIENAKTIONEN UND REGELMÄSSIGE ...cvjm-wuppertal.de/wp-content/uploads/2015/11/Freizei...FREIZEITEN, FERIENAKTIONEN UND REGELMÄSSIGE ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • FREIZEITEN, FERIENAKTIONENUND REGELMÄSSIGE ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE 2016

    IN ZUSAMMENARBEIT MIT:

    EVANGELISCHE JUGEND IN WUPPERTALKATHOLISCHE JUGENDAGENTUR WUPPERTALEVANGELISCHE JUGENDALLIANZ WUPPERTAL

    EINE INITIATIVE DESCVJM KREISVERBAND WUPPERTAL

  • GRUSSWORT

    Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler,

    Anfang des Sommers saß ich mit Bekannten nach einem langen Arbeitstag zusammen zum Grillen und Klönen.

    Da kamen wir auf vergangene Sommerurlaube zu sprechen und mein Bekannter erzählte von einem seiner schönsten Sommerurlaube. Das richtig Schöne daran war, dass er von seiner ersten Frei-zeit erzählte, die er mit dem CVJM unternommen hatte. Besonders erfreute mich, dass ich einer der Mitarbeiter war, die ihm diese Freizeit ermöglich-ten.

    Die Freizeit hat ihm so viel Freude bereitet, dass er die neuen Freundschaften anschließend im Jugendkreis gefestigt hat.

    Schaue ich heute in seinen Freundeskreis, entde-cke ich, wie viele Freundschaften aus der Freizeit und der anschließenden Zeit im CVJM entstanden sind.

    Erfahrungen dieser Art kann man bei allen Veran-staltungen machen, die Sie in diesem Heft finden.

    Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilneh-mern dieser Freizeiten gute Gespräche und ganz tolle Freunde fürs Leben.

    Liebe GrüßeMatthias Spieß

    Vorsitzender CVJM Kreisverband Wuppertal

    Seit vielen Jahren ein Licht am Himmel.

    Wir unterstützen den CVJM Adlerbrücke als direkter Nachbar bereits über lange Zeit und schätzen seine Arbeit sehr. Versuchen Sie es doch auch einmal: Einfach an unseren Kassen im akzenta Markt Barmen den CVJM Barcode einscannen lassen und mit nur

    50 Cent etwas Gutes tun.

    akzenta Barmen | Elberfeld | Steinbeck | Vohwinkel www.facebook.com/akzenta.wuppertal | www.akzenta-wuppertal.de

    CVJM IST ...... der Christliche Verein Junger Menschen

    ... der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland - überparteilich, konfessionsunabhängig

    ... ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland.

    ... davon mehr als 2000 Teilnehmer in 15 Wuppertaler Vereinen

    ... eine weltweite Gemeinschaft, zu der 130 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

  • Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

    in diesem Heft finden sich jede Menge Freizeiten und Ferienmaßnahmen in chronologischer Reihen-folge. Zusätzlich helfen die Symbole und Farben, das jeweils richtige Angebot zu finden. Die Beschreibungen sind immer gleich aufgebaut. Bei Fragen stehen die jeweiligen Anbieter gerne zur Verfügung. Aber es bleibt nicht nur bei den Freizeiten. Auch während der Schulzeit gibt es einen bunten Strauß an guten Angeboten. Davon ist im zweiten Teil des Hefts zu lesen. Gerne wollen wir auch Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen bei allen Aktionen mitnehmen. Bitte sprechen Sie die jeweiligen Anbieter an, wie eine Teilnahme ermöglicht werden kann. Ganz am Schluss des Heftes stehen die gemein-samen Reisebedingungen sowie alle wichtigen Kontaktadressen.

    Bei allen Angeboten wünschen wir viel Freude und Gottes Segen

    Brigitte Boddenberg, Björn Malkus & Christian Herbold, Redaktionsteam

    ZUM GEBRAUCH DES HEFTES

    Winter Frühling Sommer Herbst Winter

    Januar März - Mai Juli - August Oktober November

    Ab Seite 7 Ab Seite 8 Ab Seite 18 Ab Seite 30 Ab Seite 34

    INHALTSVERZEICHNIS

    7 Freizeiten und Ferienangebote in jahreszeitlicher Reihenfolge (siehe Farben)

    37 Anmeldungen40 Jugendgottesdienste

    Regelmäßige Angebote der CVJM in Wuppertal:42 Jungscharen und Kindergruppen44 Teen- und Jugendgruppen46 Offene Freizeitangebote48 Hausaufgabenbetreuung50 Musik52 Sport 54 Mitarbeiterschulung56 Angebote CVJM Westbund57 Angebote in der Region Ruhrgebiet

    60 Reisebedingungen62 Kontaktadressen 64 Reisesegen / Impressum

    5

    11-15

    Freizeitim Zelt

    AlterFreizeitim Haus

    LE

    GE

    ND

    E

    554

    www.wsw-online.de

    Einfach mehr Förderung: Meine Stadt. Meine Stadtwerke.

  • RODELFREIZEIT IM SAUERLANDMIT SKIBOBS

    ORT: Plettenberg im Sauerland

    TERMIN: 29.01. - 31.01.2016 (Zeugniswochenende)

    TEILNEHMER/INNEN:Jugendliche ab 12 Jahre

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Gemeindehaus, Schlafsack & Luftmatratze (selbst mitbringen). Wir kochen selbst.

    WISSENSWERTES:Manche kennen‘s schon, andere werden es noch kennen lernen: Das Abenteuer, sich mit einem Skibob auf die Piste zu wagen. Danach schauen sich die Leute um!!! Anfangs ist es ein wackeliges Wagnis, mit ein wenig Übung ist es Rodeln 2.0 – eine neue Art, Wintersport zu erleben. Am 22. Januar treffen wir uns von 15.00 bis 18.00 Uhr im CVJM, um unsere Skibobs selber zu bauen.

    ab 12

    76

    PROGRAMM:Neben der intensiven Schneeerfahrung wollen wir viel Spielen, Erleben, Entspannen, Singen, Schwimmen und vieles mehr. Kurzum, ein Wochenende, an dem wir viel erleben und jede Menge Spaß haben und machen. Ab Dezember stehen mehr Infos auf der Homepage: www.cvjm-adlerbruecke.de

    LEITUNG:Katja Spitzer, Christian Herbold und Team

    ANMELDUNG:CVJM Adlerbrücke, Unterdörnen 47, 42283 Wuppertal, 0202 - 59 82 40

    PREIS:Der ganze Spaß kostet inkl. Fahrt, Skibob-Mate-rial, Verpflegung, Schwimmbad, Programm etc. 35,- Euro.

    ANZAHLUNG:Bitte mit der Anmeldung bis zum 12. Januar abgeben.

  • JUNGSCHARFREIZEITIM GÖTTINGER LAND

    ORT: Asche im Göttinger Land

    TERMIN: 20.03. - 24.03.2016

    TEILNEHMER/INNEN:20 Kinder ab 8 Jahre

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Unser Gruppenhaus „Göttinger Land“ befindet sich abseits vom Verkehr, inmitten von Wiesen, Wald und Feldern in der kleinen Ortschaft Asche und gleichzeitig nahe der weltbekannten Universitäts-stadt Göttingen. Wir verpflegen uns selbst, die Unterbringung erfolgt in Zimmern mit 4 bzw. 6 Betten.

    PROGRAMM:Spiel, Sport, Spaß, biblische Geschichten

    LEITUNG:Jessica Scharf

    ANMELDUNG:CVJM OberbarmenAnmeldeformulare gibt es bei uns im Büro in der Sonntagstraße 24, Infos unter 0202 - 66 40 66

    PREIS:80,- Euro

    ANZAHLUNG:20,- Euro bei Anmeldung

    ZUSAMMEN INS ABENTEUEROSTER-KINDER-FERIENABENTEUER MIT DEN 5 FREUNDEN

    ORT: Süsel/Schleswig-Holstein

    TERMIN: 26.03. - 02.04.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir wohnen im Freizeitdörfchen Tannenhöhe, direkt am Süseler See und nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt, in gemütlichen Holz-häusern für 6-8 Kinder und 1 MitarbeiterIn. Zusätzlich gibt es ein Haupthaus.

    WISSENSWERTES:Zusammen mit den fünf Freunden werden wir eine Woche voller Abenteuer erleben. Auf diese Kinder-freizeit wird der Begleithund unserer Mitarbeiterin Lara mitkommn. Kiko ist ein einjähriger Golden Retriever, der z. Z. als Assistenzhund ausgebildet wird. Bei Fragen zu Kiko sprechen Sie uns bitte an.

    PROGRAMM:Wir machen einen Ausflug in den Hansapark und ein echter Strandtag darf natürlich auch nicht fehlen. Viele tolle Spiele, spaßige Rallyes, Gute-

    ab 8

    6-12

    98

    Nacht-Geschichten, das Schöppchen (speziell bei uns) und der Besuch des Osterhasen erwarten dich auf dieser Freizeit.

    LEITUNG:Bärbel Luckey und Thordis Alischewski

    ANMELDUNG:Evang. Kirchengemeinde Ronsdorf, Bandwirkerstraße 13, 0202 - 28 39 10, [email protected]

    PREIS:270,- Euro (Hin-und Rückfahrt im Reisebus, Über-nachtung und Vollverpflegung sowie Materialkos-ten, Eintrittspreise und Fahrten vor Ort sind im Preis enthalten.)

    ANZAHLUNG:Eine Anzahlung von 70,- Euro ist bis zum 30.01.2016 zu zahlen. Der verbleibende Betrag in Höhe von 200,- Euro ist bis zum 01.03.2016 an die Ev. Kirchengemeinde Wuppertal-Ronsdorf, Konto-Nr. 10 10 15 90 12, BLZ 350 601 90, Bank f. Kirche u. Diakonie, Verwendungszweck: Kinderfreizeit Süsel 2016 und Name des Kindes, zu überweisen.

  • JUGENDFREIZEIT IN TAIZÉ

    ORT: Burgund/Frankreich

    TERMIN: 28.03. - 03.04.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Jugendliche ab 15 Jahre und junge Erwachsene

    UNTERBRINGUNG/HAUS:In einfachen Häusern mit Etagenbetten oder in selbst mitgebrachten Zelten.

    WISSENSWERTES:Die Communauté von Taizé ist der Name einer Gemeinschaft von Brüdern aus vielen verschiede-nen Ländern und aus verschiedensten christlichen Traditionen. In Taizé finden das ganze Jahr über internationale Jugendtreffen statt. Wir möchten allen interessierten Jugendlichen die Chance bieten, das religiöse Leben in der Communauté hautnah mit zu erleben und daran teilzuhaben.

    PROGRAMM:Wie der Tagesablauf in Taizé ist, könnt ihr hier erfahren: www.taize.de

    LEITUNG:Anke Wecker (Ev. Kirchengemeinde Langerfeld)

    ANMELDUNG:Ev. Kirchengemeinde Langerfeld, z.Hd. Anke Wecker, Leibuschstraße 28, 42389 Wuppertal, 0202 - 265 33 54

    PREIS:150,- Euro

    ANZAHLUNG:Bei Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 50,- Euro pro Reiseteilnehmer zu leisten. Nur dann ist die Anmeldung gültig. Der Restbetrag muss 4 Wochen vor Freizeitbeginn bezahlt werden. Es gelten die Reisebedingungen der gesonderten Ausschreibung. Kontoverbindung: Ev. Kirchen-gemeinde Langerfeld, Sparkasse Wuppertal, BIC: WUPSDE33, IBAN: DE72 3305 0000 0000 294637 Kontoinhaber: Gesamtverband Wuppertal Verwendungszweck: Taizé 2016 Langerfeld und Name des Teilnehmers.

    GEMEINSAM UNTERWEGS KINDERFERIENTAGE DES CVJM ADLERBRÜCKE

    ORT: Familienzentrum Pauluskirchstraße 12, Wuppertal

    TERMIN: 29.03. - 01.04.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

    PROGRAMM:Wir wollen uns von Dienstag bis Freitag mit den Kindern auf den Weg machen. Begleiten wird uns die Frage, wer oder was eigentlich „Jünger“ sind und was Freundschaft damals und heute bedeutet. Weitere Infos zum Programm erfahren Sie ab Februar über unsere Homepage oder gerne auch telefonisch.

    ab 15

    6-12

    1110

    LEITUNG:Daniel Lünenschloss und Team

    ANMELDUNG:CVJM AdlerbrückeUnterdörnen 4742283 Wuppertal 0202 - 59 82 40

    PREIS:Wird noch bekannt gegeben.

  • CHRISTIVALIN KARLSRUHE

    ORT: Karlsruhe

    TERMIN: 04.05. - 08.05.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Jugendliche ab 14 Jahre & junge Erwachsene

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Unterbringung in Schulen etc. Dazu auch Schlaf-sack und Luftmatratze mitbringen.

    WISSENSWERTES:Das Christival findet nur alle paar Jahre statt und ist DAS christliche Jugendfestival. Unter christival.de findet Ihr jede Menge Infos, Trailer etc.

    Genaue Infos ab Dezember auf der Homepage cvjm-adlerbruecke.de

    Schulbefreiung für den 4. Mai i.d.R. möglich.

    PROGRAMM:Tausende junger Leute, hunderte Aktionen und Angebote – und viele Inspirationen für dich und deinen Glauben.

    LEITUNG:Christian Herbold & Team

    ANMELDUNG:CVJM AdlerbrückeUnterdörnen 47, 42283 Wuppertal0202 - 59 82 40

    PREIS:Noch offen, da zu dem Festivalbeitrag die Fahrt-kosten und Verpflegung dazu kommen. Genaue Infos ab Dezember auf der Homepage cvjm-adlerbruecke.de

    ab 14

    1312

    ChriStIvAlChriStIvAlInfos und Anmeldung:www.christival.de

    MeInE muSik.

    mEin GlauBe.

    MeIn fesTivaL.

    GottEsdiEnsteTalk

    Sport

    Gebet

    NachTproGramm

    WorkShops

    KonzErteKleiNgruPpen

    SemiNareWorsHip

    ActiOn

    4. – 8. mai 2016 KarlsrUHe

    DINA4_Magazin.indd 1 02.09.2015 08:21:19

  • FREIZEIT AUF DEM LEIMBERGHOF IN VELBERT

    ORT: Velbert

    TERMIN: 14.05. - 17.05.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Kinder von 10 - 14 Jahre

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Einfache Mehrbettzimmer

    WISSENSWERTES:Der Leimberghof ist ein alter umgebauter Bauern-hof inmitten von Feldern, Wäldern und Wiesen und bietet unter anderem eine Scheune zum Spielen,einen kleiner Fußballplatz, einen Teich, einen Spielplatz, Tischtennis, Kicker, Billard und vieles mehr ...

    1514

    PROGRAMM:Witzige Spieleabende, spannende Nachtwanderun-gen, aufregende Geländespiele und vieles mehr

    LEITUNG:Anke Wecker (Ev. Kirchengemeinde Langerfeld)

    ANMELDUNG: Ev. Kirchengemeinde Langerfeld, z.Hd. Anke Wecker, Leibuschstraße 28, 42389 Wuppertal, 0202 - 265 33 54

    PREIS:50,- Euro

    ANZAHLUNG:Bei Vertragsabschluss ist der volle Teilnehmerbei-trag von 50,- Euro pro Reiseteilnehmer zu leisten. Nur dann ist die Anmeldung gültig.Kontoverbindung: Ev. Kirchengemeinde LangerfeldSparkasse Wuppertal , BIC: WUPSDE33, IBAN: DE72 3305 0000 0000 294637Kontoinhaber: Gesamtverband WuppertalVerwendungszweck: Leimberghof 2016, Langerfeld und Name des Teilnehmers

    PFINGSTZELTLAGER KINDER- UND JUGENDREIZEIT IN EIPRINGHAUSEN

    ORT: Eipringhausen (Wermelskirchen)

    TERMIN: 13.05. - 16.05.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir übernachten in Zelten auf einer großen Wiese direkt am Waldrand.

    WISSENSWERTES:Dieses abenteuerliche Zeltlager ist direkt am Wald-rand gelegen. In den drei Tagen warten auf die Teilnehmer Waldspiele, Sport, Kreartivangebote, Nachtwanderungen, Lagerfeuer und vieles mehr. Vier Tage ohne technischen Schnick-Schnack. Dafür aber mit jeder Menge Action und Abenteuer.

    PROGRAMM:Unser Programm ist bunt gemischt. Wir bauen Staudämme, spielen Völkerball, singen, toben und gehen gemeinsam auf eine Nachtwanderung.

    LEITUNG:Vivienne Pätzold

    ANMELDUNG:CVJM Elberfled e.V.Calvinstraße 8, 42103 Wuppertal Tel.: 0202 - 45 38 96, Fax: 0202 - 283 28 [email protected]

    PREIS:65,- Euro

    ANZAHLUNG:Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbetrag bis 30 Tage vor Reisebeginn auf folgendes Konto: CVJM Elberfeld e.V. Stadtsparkasse Wuppertal IBAN: DE36 3305 0000 0000 9549 82 BIC: WUPSDE33XXX

    Verwendungszweck: Zeltlager - Name und Nachname des Teilnehmers

    8-14

    10-14

  • 16 17

    EIN WOCHENENDE VOLL ABENTEUER! MINI SOMMERLAGER FÜR TEENAGER IN WUPPERTAL

    ORT: Wuppertal-Vohwinkel, Bergisches Land

    TERMIN: 27.05. - 29.05.2016 (das Wochenende nach Fronleichnam)

    TEILNEHMER/INNEN:30 - 50 Teens im Alter von 12 - 16 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Zelte auf einer großen grünen Wiese in Wuppertal-Vohwinkel.

    WISSENSWERTES:Mini SOLA – was ist das?Das Mini SOLA ist eine Kurzform des SOmmer-LAgers, das alle zwei Jahre in Wuppertal statt-findet. Wir übernachten ein Wochenende lang in Zelten, errichten mit Holz ein eigenes Lager (Zäune, Bänke, etc.) und erleben ein spannendes Programm mit viel Action und Abenteuer. Teil-nehmer und Mitarbeiter tauchen dabei spielerisch in eine Rolle ein und werden selbst Teil einer atemberaubenden Geschichte.Mehr Infos unter: www.sola-wuppertal.de

    PROGRAMM:Du möchtest Geländespiele, Pizza am Lagerfeuer, eine Nacht unter freiem Himmel, tolle Gemein-schaft und mehr über Gott erfahren? Dann bist du am MiniSOLA genau richtig! Bei kreativem Bauen, Workshops und Chillen mit Stockbrot kommt richtiges SOLA-Feeling auf! Höhepunkte sind die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer – dort wird gefeiert und gesungen – dort knistert es, wenn von Gott erzählt wird!

    LEITUNG:Jugendpastor der Freien ev. Gemeinde Vohwinkel Christoph Otterbach und Team

    ANMELDUNG:Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Vohwinkel„MiniSOLA“Westring 74, 42329 Wuppertal0202 - 94 67 30 [email protected]

    PREIS:30,- Euro

    ANZAHLUNG:Überweise den Teilnehmerbeitrag bis zum 01.05.2016 auf das Freizeitkonto.

    Bankverbindung:IBAN: DE51 4526 0475 0009 4713 03BIC: GENODEM1BFG (Spar- und Kreditbank Witten)Kontoinhaber: SOLA Wuppertal Verwendungszweck: „MiniSOLA 2016“ + „Name des Teilnehmers“

    12-16

    Jakob Leonhards Söhne GmbH&CoDüsseldorfer Straße 255 . 42327 Wuppertal02 02 -2 71 400 . www.leonhards.de

    LandschaftsbauDachgärtenFassadengärtenInnenraumbegrünungPrivatgärtenSchwimmteicheGrün-ServiceBaumschule

    Wir wünschen Euch viel Freude und eine gute Zeit bei allen Freizeitaktivitäten. Wenn Ihr in Wald und Wiesen unterwegs seid, schaut doch einmal genau hin, was die Natur alles zu bieten hat.

    Wir bieten übrigens Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Baumschule an und freuen uns immer über interessierte Bewerber.

    insAusfl ug

    Grüne

  • SOMMERFREIZEIT DIREKT AM MEERKINDERFREIZEIT IN NEUHARLINGERSIEL

    ORT: Neuharlingersiel (Nordsee)

    TERMIN: 09.07. - 16.07.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Für Kinder zwischen 7 - 13 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir übernachten in einem großen Haus umgeben von Wiesen und Feldern. Die Kinder sind in Mehr-bettzimmern untergebracht.

    WISSENSWERTES:Nur wenige Kilometer von unserem Haus liegt das nordfriesische Wattenmeer. Wir werden nicht nur die Möglichkeit haben, Zeit am Strand zu verbringern, sondern auch eine Wattwanderung zu machen und dabei eventuell Seehunde zu sehen.

    PROGRAMM:Auf die Kinder wartet ein buntes Programm aus Spielen, Kreativ- und Musikangeboten, Gelände-spielen, Lagerfeuer, Nachtwanderungen und vieles mehr. Wir werden Geschichten von Gott hören und gemeinsam eine lustige und spannende Zeit verbringen.

    LEITUNG:Vivienne Pätzold

    ANMELDUNG:CVJM Elberfled e.V.Calvinstraße 842103 Wuppertal Tel.: 0202 - 45 38 96, Fax: 0202 - 283 28 36www.cvjm-elberfeld.deE-Mail: [email protected]

    PREIS:255,- Euro

    ANZAHLUNG:Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbetrag bis 30 Tage vor Reisebeginn auf folgendes Konto:

    CVJM Elberfeld e.V.Stadtsparkasse WuppertalIBAN: DE36 3305 0000 0000 9549 82BIC: WUPSDE33XXX

    Verwendungszweck: Sommerfreizeit - Name und Nachname des Teilnehmers

    JUGENDFREIZEITIN KROATIEN

    ORT: Crikvenica/Kroatien

    TERMIN: 11.07. - 23.07.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Jugendliche von 13 - 16 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir übernachten im Selbstversorgerhaus. Diese Unterkunft steht auf einem 3.000 qm großen Grundstück mit Terrassen und Pool sowie ma-lerischem Panoramablick auf das Meer und die umliegenden Inseln.

    WISSENSWERTES:Der rund 12.200 Einwohner zählende Ort Crikvenica liegt rund 37 Kilometer von Rijeka entfernt an der kroatischen Riviera. Nachbarorte von Crikvenica sind Novi Vinodolski, Selce und Kraljevica. Am Ortsrand vom Crikvenica, rund 3 km vom Strand und 4 km vom Ortszentrum entfernt, liegt unser Gruppenhaus. Wir werden unser Gelände voll aus-nutzen und viel Zeit am Wasser verbringen. Aber auch Ausflüge in die kroatischen Städte stehen auf dem Programm!

    PROGRAMM:Bei unserem Angebot stehen das gemeinsame Gestalten der Freizeit, das miteinander umgehen und gemeinsam Spaß haben im Mittelpunkt. Im Sommer 2016 fahren wir mit circa 30-38 Personen in eine integrative Freizeit. In den zwei Wochen gibt ein buntes Programm mit viel Wasser, Sport und Kreativität aber auch Nachdenken und Gesprächen.

    LEITUNG:Jugendleiter der Kirchengemeinde Langerfeld Uwe Müller und Team

    7-13 13-16

    1918

    ANMELDUNG:Samoastraße 1642277 Wuppertal 0202 - 66 15 [email protected]

    PREIS:490,- Euro

  • WELT DER WUNDERSOMMERFERIEN-BETREUUNG IM CVJM ADLERBRÜCKE

    ORT: CVJM Adlerbrücke, Unterdörnen 47

    TERMIN: 11.07. - 29.07.2016, wochentags von 8 - 16 Uhr

    TEILNEHMER/INNEN:50 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Die Betreuung findet vornehmlich auf dem Gelände des CVJM Adlerbrücke statt. Zusätzlich werden Räume der Gesamtschule Barmen genutzt.

    PROGRAMM:Neben Frühstück und Mittagessen bieten wir ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Welt der Wunder“. Vormittags werden verschie-dene Workshops angeboten und nachmittags finden Gruppenspiele, kurze Ausflüge in näherer Umgebung, etc. statt. Freitags nachmittags sind Eltern, Verwandte und Freunde herzlich zu unseren Wochen-Präsentationen eingeladen.

    LEITUNG:Christine Voigt und Team

    ANMELDUNG:CVJM AdlerbrückeUnterdörnen 4742283 WuppertalTel.: 0202 - 59 82 40Fax.: 0202 - 254 25 [email protected]

    PREIS:Eine Woche kostet pro Kind 65,- Euro. Wer nicht so viel zahlen kann, überweist weniger (mind. 20,- Euro je Woche).

    ANZAHLUNG:Der Teilnehmerbeitrag wird bis zum 24.06.2016 auf folgendes Konto überwiesen: Stadtsparkasse Wuppertal, BLZ: 330 500 00Inhaber: CVJM Adlerbrücke, Kto-Nr.: 50 40 50 Betreff: Ferienbetreuung, Name des KindesIBAN: DE51 3305 0000 0000 5040 50

    KINDERFERIENTAGEIM CVJM OBERBARMEN

    ORT: Jugendhaus Normannenstraße 21, 42275 Wuppertal

    TERMIN: 11.07. - 22.07.2016Tagesprogramm von 9.00 - 15.00 Uhr

    TEILNEHMER/INNEN:Kinder ab 6 Jahre

    PROGRAMM:Spiel, Sport, Spaß, Theater und biblische Ge-schichten im großen Jugendzentrum des CVJM. Dazu gibt es Ausflüge und jeden Tag ein gemein-sames Frühstück und Mittagessen.

    6-12

    ab 6

    2120

    LEITUNG:Eva Grapentin

    ANMELDUNG:nicht erforderlich

    PREIS:1,50 Euro pro Tag und Teilnehmer/in,zahlbar täglich beim Ankommmen

    Foto: Gaby Kempf / pixelio.de

  • KINDER- UND JUGENDFREIZEITEINFACH MAL MEHR MEER ... SOMMERFERIEN AN DER OSTSEE!

    ORT: Lübecker Bucht – Ostsee, Scharbeutz – Timmendorfer Strand

    TERMIN: 11.07. - 24.07.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Mädchen und Jungen ab 11 Jahre

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Das Gruppenhaus in Scharbeutz liegt nur wenige Meter entfernt von der Ostsee. Rund um das Haus steht ein großes, schönes Außengelände mit Tischtennis, Trampolin und Grillstelle zur Verfügung.

    WISSENSWERTES:Innerhalb der Freizeit werden wir einen Tag im Hansapark verbringen ... Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer! Der Park umfasst 460.000 m² mit mehr als 125 Attraktionen. Er zählt damit zu den fünf größten deutschen Freizeitparks.

    PROGRAMM:Neben einem täglichen Freizeitprogramm, unter-schiedlichen Freizeitangeboten und tollen Ausflü-gen werden wir uns in diesem Jahr mit „Jesus und seinen starken Männern“ beschäftigen.

    LEITUNG:Holger Müller

    ANMELDUNG:Ev. Kirchengemeinde Gemarke-WupperfeldHügelstraße 14, 42277 Wuppertal0202 - 640 44 [email protected]

    PREIS:320,- Euro

    ANZAHLUNG:Bei Anmeldung ist eine Vorauszahlung von 50,- Euro zu leisten. Bis spätestens 15.05.2016 muss der Gesamtbetrag eingezahlt sein.

    JUGENDFREIZEIT IN KROATIENBADEURLAUB MIT EVANGELISCHEM PROFIL

    ORT: Novo Vinodolski

    TERMIN: 21.07. – 02.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:34 Jugendliche im Alter von 13 - 16 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir wohnen in einem freistehenden Haus mit eige-ner Badebucht. Unsere Zimmer sind mit 6 Betten und einem eigenen Bad ausgestattet. Das kristall-klare Wasser ist herrlich zum Schnorcheln und zum Schwimmen sowieso und direkt vor der Tür.

    WISSENSWERTES:In unsere Badebucht fließt eine Süßwasserquelle ins salzige Meerwasser. Die erfrischt das Wasser an dieser Stelle besonders. Abends machen manchmal die Delfine mit ihren Jungen einen Ausflug in unsere Bucht. Das können wir dann besonders gut von unserem Gruppenraum aus beobachten. Da gibt es nämlich einen herrlichen Panoramablick durch die 20 Meter lange Fensterwand.

    13- 16

    2322

    PROGRAMM:Wir werden viel im und unter Wasser sein. Gemein-sames Programm gibt es in den Vormittags- und Abendstunden. Und sonst wird am Badesteg ge-chillt. In manch einer lauen Sommernacht werden wir draußen unter dem Sternenhimmel schlafen.Kroatien ist einfach toll :)

    LEITUNG:Antje Tolksdorf, Jugendleiterin

    ANMELDUNG:Bitte melde dich persönlich an. Du findest uns in der Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal-Ronsdorf, Bandwirkerstraße 13, 0202 - 283 91 16, 42369 Wuppertal, E-Mail: [email protected] oder im Internet unter www.evangelisch-ronsdorf.de

    PREIS:Vorraussichtlich 550,- Euro für 14 Tage all inclusiv

    ANZAHLUNG:Eine Anzahlung von 150,- Euro wird erst nach per-sönlicher Anmeldung nötig und macht diese dann verbindlich. Der Rest soll dann vor dem 1. Treffen auf dem Gemeindekonto sein. Genauere Infos gibt es bei der Anmeldung.

    ab 11

  • KINDERFREIZEIT BURG WILENSTEIN

    ORT: Trippstadt in der Nähe von Kaiserslautern

    TERMIN: 30.07. - 13.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:30 Kinder im Alter von 9 - 12 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Hier ist unser Reiseziel. Dort erfährst du mehr über „unsere“ Burg: www.burgwilenstein.de

    WISSENSWERTES:Jede Menge Zeit und Raum, um Abenteuer zu erleben und Neues auszuprobieren. Wenn du noch Fragen hast, sprich uns an oder melde dich per E-Mail unter [email protected]äter erhältst du noch einen Freizeitbrief mit weiteren Informationen.

    PROGRAMM:Ferien auf einer echten Burg? Da kommt bestimmt keine Langeweie auf. Zeit für spielen, lachen, singen, biblische Geschichten, kreativ sein, Abenteuer. Bist du dabei? Dann melde dich an. Ein erfahrenes Mirtarbeiterteam wird ein spannendes Programm für dich vorbereiten.

    LEITUNG:Mit dabei sind Carmen und Ingo Möller, Yvonne und Marc Acker, Frank Kühn & Emma, der Hund.

    ANMELDUNG:Evangelische Kirchengemeinde Beyenburg-Laaken, Steinhauser Straße 10, 42399 Wuppertal 0202 - 610 01

    PREIS:349,- Euro

    ANZAHLUNG:Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal Beyenburg-Laaken IBAN: DE 2633 0500 0000 0034 8136, Verwendungszweck: Name des Kindes + Wilenstein 2016 Zusammen mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von 50,- Euro zu leisten.

    Nach Eingang der Anzahlung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst dann ist der Teilnehmer verbindlich angemeldet. Der Restbetrag ist spätes-tens bis zum 01.07.2016 zu zahlen.

    CHILLEN IN DER EIGENEN BUCHT! JUGENDFREIZEIT IN KROATIEN

    ORT: Novi Vinodolski, Kvarner Bucht, Kroatien

    TERMIN: 31.07. - 12.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:40 - 50 Jugendliche im Alter von 16 - 24 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Das Gruppenhaus steht in absoluter Alleinlage in einer eigenen Bucht direkt am Meer und bietet so-mit ein besonders gutes Ziel für außergewöhnliche Freizeitaktivitäten. Wir können quasi aus dem Bett in unsere prächtige Badebucht mit kristallklarem Wasser purzeln. Das Haus verfügt über Mehrbett-Zimmer und eine große überdachte Veranda, die nicht nur an lauen Sommerabenden zum gemein-samen Chillen und Feiern einlädt.

    WISSENSWERTES:Unser Freizeithaus liegt nahe dem Touristenort Novi Vinodolski. Die Region bietet uns verschie-denste Ausflugsziele, wie z.B. der Nationalpark der Plitvicer Seen – und auch andere Städte in der Umgebung laden herzlich dazu ein, erkundet zu werden.

    PROGRAMM:Bei unseren Freizeiten bemühen wir uns immer um eine gute Balance zwischen Gruppenaktivi-täten und individuell zu gestaltender Zeit sowie Ausflügen, Aktionen und geistlichem Input. Neben dem gemeinsamem Programm bleibt also genügend Zeit, um im Meer zu baden oder am Steg in der Sonne zu liegen. Bei einem Vortreffen beantworten wir gerne deine Fragen und nehmen deine Wünsche und Ideen in unsere Freizeitplanung mit auf.

    LEITUNG:Jugendpastor der Freien ev. Gemeinde Vohwinkel Christoph Otterbach und Team

    9-12

    16-24

    2524

    ANMELDUNG:Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Vohwinkel„Jugendfreizeit“Westring 74, 42329 Wuppertal0202 - 94 67 30 [email protected]/kroatien2016

    PREIS:Im Preis inbegriffen ist: Anreise im modernen Reisebus, Unterbringung in Mehrbett-Zimmern, Verpflegung und Ausflüge. Bei Anmeldung bis zum 01.03.2016: Normalpreis: 499,- EuroGeschwisterpreis*: 399,- EuroVollverdiener**: 549,- Euro

    Bei Anmeldung nach dem 01.03.2016: Normalpreis: 549,- EuroGeschwisterpreis*: 449,- EuroVollverdiener**: 599,- Euro

    (Erklärung: *Bei Geschwistern – die keine Voll-verdiener sind – zahlt einer den Normalpreis, alle weiteren zahlen 399,- Euro. **Geschwister, die voll verdienen, bezahlen jeweils den vollen Preis.)

    ANZAHLUNG:Überweise innerhalb von 14 Tagen nach deiner schriftlichen Anmeldung 100,- Euro als Anzahlung auf das Freizeitkonto. Der Restbetrag sollte dann spätestens bis zum 31.05.2016 bei uns eingehen.

    Bankverbindung: IBAN: DE86 4526 0475 0004 7394 01 BIC: GENODEM1BFG(Spar- und Kreditbank Witten)Kontoinhaber: Jugend FeG Vohwinkel, Verwen-dungszweck: „Jugendfreizeit Kroatien2016“ + „Name des Teilnehmers“.

  • NORWEGEN JUGENDFREIZEIT IN FJELLTUN

    ORT: Fjelltun/Südnorwegen

    TERMIN: 05.08. - 19.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Unsere Anlage bildet ein Minidorf und liegt südlich von Flekkefjord, 11 km vom Stadtzentrum entfernt. Hier sind wir für uns. Sechs Häuser, eine Sporthalle, der See mit Kanus, ein Bolzplatz und ein weitläufiges Gelände werden für zwei Wochen auf uns warten.

    WISSENSWERTES:Leistungen:- Fahrt von/nach Wuppertal- Unterbringung in Mehrbettzimmern- Vollverpflegung- Verpflegung für die Rückfahrt- Programmgestaltung/Aktivitäten- Infobrief kurz vor der Freizeit- Freizeitvortreffen

    PROGRAMM:So nah am Meer – so viele Berge? Das gibt es nur in Norwegen! Und weil Meer nicht reicht, gibt es einen hauseigenen Badesee nur für uns.Chillen und Action, Baden und Geländespiele erwarten dich. Genauso wichtig ist es uns aber auch, zusammen Glauben zu leben. In persönli-chen Gesprächen, Input und Kleingruppen kann es um dich, dein Leben und deinen Glauben gehen. Als Teil einer Gemeinschaft und mit Hilfe eines motivierten Mitarbeiterteams wirst du eine unver-gessliche Zeit erleben.

    LEITUNG:Rebecca Kehrberger

    ANMELDUNG:CVJM Heckinghausen, Rebecca Kehrberger, Krautstraße 74, 42289 Wuppertal0202 - 37 29 78 [email protected]

    PREIS:489,- Euro bei Buchung bis 29.02.2016 519,- Euro bei Buchung ab 01.03.2016

    ANZAHLUNG:Für uns ist die Anmeldung nur dann verbindlich, wenn gleichzeitig eine Anzahlung in Höhe von 50,- Euro auf das nachstehende Konto eingeht. Der volle Freizeitpreis ist entsprechend den Reise-bedingungen zu überweisen. Kirchenkreis WuppertalStadtsparkasse WuppertalBIC: WUPSDE33IBAN: DE72 3305 0000 0000 2946 37Stichwort: RT11/11760/NameTeilnehmer (nicht vergessen: Stichwort, Name und Adresse auf jeder Überweisung angeben!)

    JUNGSCHARFREIZEITDER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE UNTERBARMEN

    ORT: Tecklenburg

    TERMIN: 13.08. - 19.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:22 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg

    WISSENSWERTES:Kletterwand, Freilichtbühne, Freibad uvm. vor Ort

    PROGRAMM:Sport und Spiel, Spaß und Sonne, Singen und Schwimmen, Schreien und Schweigen, Staunen über Gott und sehr viel mehr ;-)

    12-18

    8-12

    2726

    LEITUNG:Dipl.-Gemeindepädagogin Katja SpitzerDiakonin Gudrun Haarmann

    ANMELDUNG:Gemeindebüro Unterbarmen0202 - 69 83 35 [email protected]

    PREIS:220,- Euro für Unterkunft mit Vollpension, Fahrt und alle Eintritte

    ANZAHLUNG:Näheres bei Anmeldung

  • REITERFREIZEIT 2016 REITERHOTEL VOX „REITEN BIS ZUM SCHLAFENGEHEN“

    ORT: Wir fahren ins Reiterhotel Vox. Der Reiterhof liegt im ländlichen Eggermühlen bei Osnabrück.

    TERMIN: 13.08. - 20.08.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Pferdebegeisterte Jugendliche von 7 - 17 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Schlafen werden wir im Kinder-/Jugendhotel. Täglich bekommen wir 4 Mahlzeiten. Eine große Reithalle und ein weitläufiges Ausreitgelände steht zur Verfügung.

    WISSENSWERTES:Auch Anfänger sind herzlich willkommen.Reitausrüstung nicht unbedingt erforderlich.

    PROGRAMM:Gemäß dem Motto: „Reiten bis zum Schlafen-gehen“ habt ihr bis zu viermal täglich die Möglichkeit „eurer“ zugeteiltes Pferd oder Pony auf Ausritten oder in der Reithalle zu reiten. Es erwarten euch tolle Attraktionen wie Reiterspiele, Kutschfahrten, Voltigieren und Lagerfeuer.

    LEITUNG:Pfarrerin Britta Scholz und Daniela Remy

    ANMELDUNG:Ev. Kirchengemeinde VohwinkelGräfrather Straße 15, 42329 [email protected] - 870 15 86

    PREIS:350,- Euro „all inclusive“

    ANZAHLUNG:Die Anmeldung wird gültig mit der Überweisung von einer Anzahlung in Höhe von 150,- Euro. Die restlichen 200,- Euro bitte bis zum 15.07.2016 überweisen! Bankverbindung:Gesamtverband Wuppertal, KD-Bank eG , IBAN: DE72 3506 0190 1010 1720 35BIC: GENODED1DKD,Verwendungszweck: 22/404000/ 11713200Name des Kindes

    7-17

    2928

    Unser Standort: Wuppertal.

    PÖ 0

    69

    Barmenia VersicherungenBarmenia-Allee 142119 WuppertalTel.: 0202 438-2250www.barmenia.deE-Mail: [email protected]

    PÖ 069 210x147.indd 1 20.08.14 09:21

  • KINDERFERIENTAGE IM CVJM OBERBARMEN

    ORT: Jugendhaus Normannenstraße 2142275 Wuppertal

    TERMIN: 10.10. - 14.10.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Kinder ab 6 Jahre

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Tagesprogramm von 9.00 - 15.00 Uhr

    PROGRAMM:Spiel, Sport, Spaß, Theater und biblische Ge-schichten im großen Jugendzentrum des CVJM. Dazu gibt es Ausflüge und jeden Tag ein gemein-sames Frühstück und Mittagessen.

    LEITUNG:Eva Grapentin

    ANMELDUNG:nicht erforderlich

    PREIS:1,50 Euro pro Tag und Teilnehmer/inzahlbar täglich beim Ankommmen

    KINDERFREIZEITAUF DEM LEIMBERGHOF / VELBERT

    ORT: Velbert/NRW

    TERMIN: 13.10. - 17.10.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Für 25 Kinder zwischen 6 - 11 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Du wirst mit deinen Freunden in einem großen Zimmer schlafen und jeden Abend eine „Gute-Nacht-Geschichte“ hören.

    WISSENSWERTES:Wir wollen mit dir und den anderen „Teilis“ schwimmen gehen, basteln, singen, viel draußen in den Wäldern herumstöbern, Staudämme bauen und für abends ein Lagerfeuer vorbereiten. Natür-lich darf unsere Kinderbibelwoche nicht fehlen. D.h.: Wir Mitarbeiter spielen euch jeden Tag eine biblische Geschichte vor. Diese wird dann kreativ von euch gestaltet. Es gibt auch eine Nachtwan-derung. Wir glauben nicht, dass du bei dem tollen Programm Heimweh bekommst.

    LEITUNG:Jugendleiter Uwe Müller

    ANMELDUNG:Samoastraße 16, 42277 Wuppertal0202 - 66 15 28

    PREIS:65,- Euro

    ANZAHLUNG:Die Kosten der Freizeit von insgesamt 65,- Euro sind im Voraus, eine Woche Beginn der Freizeit zu entrichten (21.10.16). Eine Ermäßigung des Freizeitbeitrages ist im Einzelfall nach Absprache möglich.

    ab 6

    3130

    6-11

  • ABENTEUER IN DER SAFARI KINDERFERIENTAGE DES CVJM ADLERBRÜCKE

    ORT: Familienzentrum Pauluskirchstraße 12, Wuppertal

    TERMIN: 17.10. - 21.10.2016

    TEILNEHMER/INNEN:FÜR FORSCHER/INNEN von 6 - 12 Jahren

    WISSENSWERTES:ENTDECKERZEIT: Jeden Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen unserer Offenen Tür für Kinder – mit einem starken Team und vielen anderen Kindern.

    PROGRAMM:ABENTEUER IN DER SAFARI - ENTDECKE DIE WILD-NIS!!! Lass dich überraschen, was in diesen Tagen bei uns los ist – was sage ich: Das musst du selbst erleben!!! 5 spannende Tage mit viel Spiel, Spaß, Geschichten und mehr ...

    LEITUNG:Das ABENTEUER-TEAM: Daniel Lünenschloss, Svenja Witte und weitere ENTDECKER/INNEN

    ANMELDUNG:CVJM Adlerbrücke, Unterdörnen 47, 42283 Wuppertal, 0202 - 59 82 40

    PREIS:kostenfrei für alle HELD/INNEN

    6-12

    3332

    BURG MONSCHAUKINDERFREIZEIT IN DER EIFEL

    ORT: Monschau in der Eifel

    TERMIN: 17.10. - 22.10.2016

    TEILNEHMER/INNEN:20 Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Die historischen Burganlage wurde zu einer Jugendherberge umgebaut und bietet neben dem rustikalen, ritterlichen Ambiente alle modernen Standards des 21. Jahrhunderts. Vollverpflegung durch die Jugendherberge, Spiele und Aktionen im Rittersaal und die gemütlichen Mehrbettzimmer machen die Monschaufreizeit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    PROGRAMM:Gemäß einem Freizeitmotto (z.B. 2014: Eine schlumpfige Freizeit) gestaltet das Mitarbeiter-team das Freizeitleben.Spiele, Aktionen und Kreatives zum Thema lässt die Kinder in eine andere, fantastische Welt eintauchen. Das spielerische Kennenlernen von biblischen Geschichten ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Freizeitarbeit.

    LEITUNG:Manuel Halbach

    ANMELDUNG:Steht ab dem Frühjahr 2016 auf www.cvjmronsdorf.de und www.reformiert-ronsdorf.de zum Download bereit.

    PREIS:189,- Euro

    ANZAHLUNG:Anzahlung in Höhe von 50,- Euro bei Anmeldung

    7-11

  • ORT: Leimberghof, Aprath

    TERMIN: 25.11. - 27.11.2016

    TEILNEHMER/INNEN:Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    UNTERBRINGUNG/HAUS:Wir werden zwei Tage in einem wunderschönen Freizeithaus mit zwei großen Schlafräumen und einem großen Aufenthaltsraum untergebracht sein.

    WISSENSWERTES:Direkt am Haus befindet sich eine große Spiel-wiese, ein kleiner Teich und ein Waldgebiet. Eine schöne Umgebung für jede Menge spannende Erlebnisse.

    PROGRAMM:Auf die Kinder warten gemeinsame Spiele, Weihnachtsbasteleien, Backen und jede Menge frische Luft.

    KINDERWOCHENENDE AUF DEM LEIMBERGHOF

    LEITUNG:Udo Pätzold

    ANMELDUNG:CVJM Elberfled e.V.Calvinstraße 842103 Wuppertal Tel.: 0202 - 45 38 96, Fax: 0202 - 283 28 [email protected]

    PREIS:40,- Euro

    ANZAHLUNG:Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbetrag bis 30 Tage vor Reisebeginn auf folgendes Konto:

    CVJM Elberfeld e.V.Stadtsparkasse WuppertalIBAN: DE36 3305 0000 0000 9549 82BIC: WUPSDE33XXXVerwendungszweck: Adventsfreizeit - Name und Nachname des Teilnehmers

    3534

    6-12

    Foto

    : Ro

    bert

    Köh

    n /

    pixe

    lio.d

    e

    Das Freizeitheim Walbrecken liegt am Stadtrand von Wuppertal, im Stadtteil Beyenburg. Mitten zwi-schen Wiesen, Feldern und Wäldern gelegen, bietet es viel Platz.

    • Selbstversorgerhaus mit gut ausgestatteter Küche

    • 40 Betten auf 2 Etagen • 2 Einzelzimmer • Einzelduschen und Toiletten

    auf den Etagen • 3 verschiedene Gruppenräume • Mehrzweckraum, Tischtennis,

    Kicker • große Fußballwiese • Grillausstattung und

    Sitzgelegenheiten für draußen

    Am Stadtrandvon Wuppertal

    WalbreckenJugend & Freizeitheim

    CVJM Walbrecken e.V.Walbrecken 7, 42399 [email protected]

  • 3736

    ANMELDUNG(bitte an die jeweilige Anschrift senden – siehe Anmelde- und Zahlungsbedingungen)

    zur Freizeit in: vom: bis:

    Name: Geb.-Datum:

    Anschrift:

    Telefon: Schule/Beruf:

    E-Mail:

    Ich erkenne die Freizeitordnung und die christliche Ausrichtung der Maßnahmen an und nehme an den gemeinsamen Veranstaltungen der Freizeit teil.

    Unterschrift des Teilnehmers/der Teilnehmerin:

    Bitte Rückseite beachten

    ANMELDUNG(bitte an die jeweilige Anschrift senden – siehe Anmelde- und Zahlungsbedingungen)

    zur Freizeit in: vom: bis:

    Name: Geb.-Datum:

    Anschrift:

    Telefon: Schule/Beruf:

    E-Mail:

    Ich erkenne die Freizeitordnung und die christliche Ausrichtung der Maßnahmen an und nehme an den gemeinsamen Veranstaltungen der Freizeit teil.

    Unterschrift des Teilnehmers/der Teilnehmerin:

    Bitte Rückseite beachten

    ALLES AUSEINER HAND!

    Telefon 02129. 70 78Telefax 02129. 70 70

    [email protected]

    Haaner Kurier GmbHBoschstr. 3  |  42781 Haan

    Wir möchten Sie gerne von den Dingen entlasten, die Sie von Ihrem Kerngeschäft abhalten.

    Aus diesem Grund erweitern wir stetig unsere Angebote, um Ihren individuellen Wünschen gerecht zu werden.

    Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?Bitte kontaktieren Sie uns!

    EINER HAND!

  • ANZAHLUNG

    eine Anzahlung in Höhe von Euro wurde auf das Konto des Trägers eingezahlt.

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Tochter / mein Sohn an der Freizeit teilnimmt und akzeptiere

    die Reisebedingungen für die Freizeit- und Ferienangebote in diesem Heft.

    Sie/er ist: q Nichtschwimmer q Schwimmer q Rettungsschwimmer

    und darf in den dafür freigegebenen Gewässern baden.

    Sie/er ist bei der (Krankenkasse und Ort)

    krankenversichert.

    Für sie/ihn besteht eine private Haftpflichtversicherung bei:

    Ort, Datum Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten

    ANZAHLUNG

    eine Anzahlung in Höhe von Euro wurde auf das Konto des Trägers eingezahlt.

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Tochter / mein Sohn an der Freizeit teilnimmt und akzeptiere

    die Reisebedingungen für die Freizeit- und Ferienangebote in diesem Heft.

    Sie/er ist: q Nichtschwimmer q Schwimmer q Rettungsschwimmer

    und darf in den dafür freigegebenen Gewässern baden.

    Sie/er ist bei der (Krankenkasse und Ort)

    krankenversichert.

    Für sie/ihn besteht eine private Haftpflichtversicherung bei:

    Ort, Datum Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten

    3938

    Möbel DienstHaushaltsauflösungen, Kleintransporte

    Abholung von Gebrauchtmöbeln,weißer Ware und Hausrat

    Hesselnberg 97, 42285 WuppertalTel: 98 06 320 oder 98 06 352

    [email protected]

    Öffnungszeiten:Montag, Mittwoch, Freitag: 8:00-16:30Dienstag und Donnerstag: 8:00-18:00

  • Foto

    : Ri

    ke /

    pix

    elio

    .de

    CVJM BECKACKEROrt: Beckacker Kirche, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: sonntags, 11.00 Uhr, Alter: für alle GenerationenKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    CVJM BECKACKEROrt: Alte Kirche, Langerfelder Markt, Odoakerstraße 5, 42389 Wuppertal Tag & Uhrzeit: sonntags, 11.00 Uhr,Alter: für alle GenerationenKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    JUGENDKIRCHEOrt: Citykirche, Kichplatz 1Termine: sind unter www.jugendkirche- wuppertal.de zu erfahrenKontakt: Axel Neudorf, 0202 - 97 44 08 20 www.cvjm-wuppertal.de www.projekt-jugendkirche.de

    4140

    JUGENDGOTTESDIENSTE JUGENDGOTTESDIENSTE

    EV. KIRCHENGEMEINDE GEMARKE – WUPPERFELD IN BARMEN / BEZIRK HATZFELDOrt: Hatzfelder Straße 83, 42281 Wuppertal Tag & Uhrzeit: jeden 3. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr Alter: Jugendliche u. junge ErwachseneKontakt: Carsten Mathea, Do. 19.30 - 21.30 Uhr 0202 - 70 08 12 oder: Pfarrerin Martina Koester-Schneider 0202 - 97 64 98 98

    CVJM HECKINGHAUSEN Jugendgottesdienst „Oneway“Ort: Heckinghauser Straße 222aTag & Uhrzeit: freitags, i.d.R. jeden 1. Freitag im Monat, 20.00 UhrAlter: Jugendliche u. junge ErwachseneKontakt: Rebecca Kehrberger 0202 - 37 29 78 85

    CVJM WICHLINGHAUSENOrt: Westkotter Str. 183bTag & Uhrzeit: i.d.R. jeden 4. Sonntag im Monat 11.00 Uhr, anschließend öffnet das JugendcaféAlter: Jugendliche u. junge ErwachseneKontakt: 0202 - 50 54 57

  • CVJM HOTTENSTEIN RappelkisteOrt: CVJM Haus Hottenstein, Wittener Straße 148aTag & Uhrzeit: Freitag 15.00 - 17.00 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Willi Offermann 0202 - 66 05 21

    CVJM WICHLINGHAUSEN Flotte aus KaugummiOrt: Westkotter Straße 183bTag & Uhrzeit: freitags 16.00 - 18.00 Uhr Alter: 6 - 12 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM RONSDORFKinder-KreisOrt: CVJM Haus Kniprodestraße 10, Tag & Uhrzeit: freitags 16.30 - 18.00 UhrAlter: 8 - 11 JahreKontakt: Lena Vollmann, 0202 - 75 85 28 13

    CVJM ADLERBRÜCKEOrt: CVJM Haus Unterdönen 47Tag & Uhrzeit: freitags, 15.00 - 16.30 UhrAlter: 8 - 12 JahreKontakt: Daniel Lünenschloß, 0202 - 59 82 40

    CVJM ELBERFELDOrt: CVJM Haus ElberfeldTag & Uhrzeit: samstags, 14.00 - 18.30 UhrAlter: 8 - 12 JahreKontakt: Udo Pätzhold, 0202 - 45 38 96

    CVJM OBERBARMENnur für MädchenOrt: Sonntagstr. 24 / Normannenstr. 21Tag & Uhrzeit: donnerstags, 16.00 - 17.30 UhrAlter: ab 10 JahreKontakt: über unser Büro: 0202 - 66 40 66

    CVJM VOHWINKELOrt: Gemeindezentrum Gräfrather Str. 15Tag & Uhrzeit: samstags, 1x im Monat Alter: 5 - 10 JahreKontakt: Christina Berg, 0202 - 25 17 78 29

    CVJM RONSDORF KinderkreiselOrt: Ev. ref. Gemeindehaus, Kurfürstenstraße 13Tag & Uhrzeit: freitags, 16.30 - 18.00 UhrAlter: 5 - 7 JahreKontakt: Katrin Kaiser, 0202 - 469 03 54

    4342

    JUNGSCHAR UND KINDERGRUPPEN REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    JUNGSCHAR UND KINDERGRUPPEN REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    CVJM BECKACKERRabennestOrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: montags, 16.30 - 17.30 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    CVJM BECKACKERMädchentreffOrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: dienstags, 16.30 - 17.30 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    CVJM BECKACKERJungengruppeOrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: donnerstags, 16.30 - 17.30 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Uwe Müller 0202 - 66 15 28

    Basteln

    Action

    Jesus

    Spaß

    Singen

    Spielen

    Rätsel

    Kochen

  • CVJM ADLERBRÜCKE Teenkreis Ort: CVJM Haus, Unterdörnen 47Tag & Uhrzeit: freitags 17.00 - 18.30 UhrAlter: 12 - 16 JahreKontakt: Christian Herbold, 0202 - 59 82 40

    CVJM ELBERFELDOrt: CVJM ElberfeldTag & Uhrzeit: dienstags, 15.00 - 16.30 UhrAlter: ab 12 JahreKontakt: Marc Petschke, 0202 - 45 38 96

    CVJM RONSDORF Auf JuekOrt: CVJM Haus, Kniprodestraße 16Tag & Uhrzeit: donnerstags, ab 19.00 Uhr 14-täglich Alter: ab 18 JahreKontakt: Nienke Ahlers, 0202 - 372 27 78

    CVJM HECKINGHAUSEN EXIT (Jugendabend)Ort: CVJM Haus, Heckinghauser Straße 222aTag & Uhrzeit: freitags, 18.00 - 22.00 UhrAlter: 12 - 18 JahreKontakt: Rebecca Kehrberger, 0202 - 37 29 78 85 [email protected]

    Tag & Uhrzeit: mittwochs 17.00 - 18.00 UhrAlter: 5. - 7. KlasseKontakt: Samuel Schlesinger, 0157 - 83 47 36 59

    4544

    TEEN- UND JUGENDGRUPPEN REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    TEEN- UND JUGENDGRUPPEN REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    Singencoole ActionBibel lesen

    Offene GesprächeUnternehmungen

    SpontanesThemen

    Freunde treffen

    OutdoorÜbernachtungen

    EssenSpaß

    GemeinschaftGlaube

    und vieles mehr …

    CVJM ELBERFELDTabletopgruppeOrt: CVJM Haus ElberfeldTag & Uhrzeit: jeden 3. Freitag ab 20.00 UhrAlter: ab 18 JahreKontakt: Marc Petschke, 0202 - 45 38 96

    CVJM WICHLINGHAUSEN CZGZ (Cevi Zeiten gute Zeiten)Ort: Westkotter Straße 183 bTag & Uhrzeit: dienstags 18.00 - 20.00 UhrAlter: 15 - 18 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM WICHLINGHAUSEN TwestysOrt: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: freitags 18.00 - 20.00 UhrAlter: 13 - 15 JahreKontakt: Björn Malkus 0202 - 50 54 57

  • OFFENE FREIZEITANGEBOTE REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    OFFENE FREIZEITANGEBOTE REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    CVJM OBERBARMENMit dem Bauwagen auf dem Berliner PlatzTag & Uhrzeit: Do + Fr. 14.00 - 17.00 UhrAlter: Kinder und Jugendliche Kontakt: über unser Büro: 0202 - 66 40 66

    CVJM OBERBARMENOffene Tür für Kinder Ort: Jugendhaus Normannenstraße 21 Tag & Uhrzeit: Mo - Fr, 16.00 - 19.00 UhrAlter: bis 12 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66

    CVJM OBERBARMENOffene Tür für Jugendliche Ort: Jugendhaus Normannenstraße 21Tag & Uhrzeit: Mo - Mi, 18.00 - 21.00 UhrAlter: ab 12 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66

    CVJM RONSDORF HeimzeitOrt: CVJM Haus, Kniprodestraße 10Tag & Uhrzeit: jeden 2. Sonntag im Monat ab 15.00 UhrAlter: 0 - 99 Jahre (für Familien)Kontakt: Dagmar Hannes, 0202 - 466 01 08

    CVJM HECKINGHAUSEN „Come In“ (Kneipe im CVJM)Ort: CVJM Haus, Heckinghauser Straße 222aTag & Uhrzeit: freitags, i.d.R. jeden 1. Freitag im Monat ab 21.15 Uhr, im Anschluß an „Oneway“Alter: Jugendliche und junge ErwachseneKontakt: Hans-Eckhard vom Baur, 0202 - 978 65 88

    CVJM ADLERBRÜCKEOffene Tür für Kinder Ort: Pauluskirche, Paulusstraße 12 FamilienzentrumTag & Uhrzeit: Mo - Do, 14.00 - 17.00 UhrAlter: 6 - 12 JahreKontakt: Daniel Lünenschloß, 0202 - 59 82 40

    CVJM ADLERBRÜCKESchülertreffpunkt Ort: CVJM Haus, Unterdörnen 47Tag & Uhrzeit: Di - Do, 14.30 - 17.00 UhrAlter: ab 10 JahreKontakt: Daniel Lünenschloß, 0202 - 59 82 40

    CVJM ADLERBRÜCKEConnection - offene Tür für Jugendliche Ort: CVJM Haus Unterdörnen 47Tag & Uhrzeit: Fr, 18.00 - 21.00 UhrAlter: ab 14 JahreKontakt: Daniel Lünenschloß, 0202 - 59 82 40

    CVJM BECKACKEROrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: Mo - Do, 16.00 - 17.30 UhrAlter: 6 - 13 JahreKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    CVJM BECKACKEROrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: Montag, Mittwoch, Freitag, 18.00 - 21.00 UhrAlter: ab 14 JahreKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    CVJM BECKACKERCafé PauseOrt: auf dem Beckacker, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal Tag & Uhrzeit: jeden 1. Mittwoch im Monat ab 16.00 UhrAlter: ab 6 Jahre bis ... alle Altersstufen sind eingeladenKontakt: Uwe Müller, 0202 - 66 15 28

    Einfach kommen und gehen, wie man möchte!Spielgeräte, Snacks und jede Menge andere Leute triffst du in den Offenen Freizeitangeboten – einfach mal reinschauen.

    4746

    CVJM WICHLINGHAUSEN Ort: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag 16.00 - 19.00 UhrAlter: 6 - 14 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM WICHLINGHAUSEN Ort: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag 18.00 - 21.00 UhrAlter: ab 15 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM WICHLINGHAUSEN Kreatives in der OTOrt: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: Do, 16.00 - 20.00 UhrAlter: 6 - 14 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM HECKINGHAUSEN „Klasse Kochen“ Ort: Café Johannis, Heckinghauser Straße 206, 42289 WuppertalTag & Uhrzeit: Donnerstag 1x pro Monat 18.00 UhrAlter: Jugendliche u. junge ErwachseneKontakt: Michael Kehrberger 0202 - 37 29 78 85

    CVJM LANGERFELD Ort: Am Hedtberg 12, 42389 WuppertalTag & Uhrzeit: Fr, 18.00 - 22.00 UhrAlter: 14 - 18 JahreKontakt: Nicole Schäfer, 0202 - 60 42 32

  • HAUSAUFGABENBETREUUNG REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    CVJM ADLERBRÜCKEOrt: CVJM Haus, Unterdörnen 47Tag & Uhrzeit: Mo - Do, 14.30 - 17.00 UhrAlter: ab 8 JahreKontakt: Daniel Lünenschloß, 0202 - 59 82 40

    Weil‘s zusammen besser gelingt!Hier gibt es freundliche Helferinnen und Helfer für alle Fragen bei den Hausaufgaben. Aber auch Ruhe, Material und die ein oder andere Unternehmung warten auf dich. Vor allem: Zusammen machen Hausaufgaben echt mehr Spaß.

    Foto: birgitta hohenester - pixelio.de

    4948

    Foto: Thomas Scherr / fotolia.com

    CVJM OBERBARMENOffene GanztagsgrundschuleOrt: Sonntagstr. 24 / Normannenstr. 21Tag & Uhrzeit: Mo - Fr, 11.00 - 16.00 UhrAlter: 6 - 11 Jahre (nur für die Schüler der Grundschule Wichlinghauser Straße)Kontakt: 0202 - 66 40 66

  • MUSIK REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    5150

    MUSIK REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    KINDERCHOR „CANTEMUS“CVJM Heckinghausen Ort: CVJM Haus, Heckinghauser Straße 222aTag & Uhrzeit: donnerstags, 16.00 - 18.30 UhrAlter: ab 4 JahreKontakt: Birgit Böth, 0202 - 62 78 55

    CVJM CHORCVJM HeckinghausenOrt: Paul-Gerhardt-Haus, Rübenstr. 25Tag & Uhrzeit: freitags, 16.30 - 18.30 UhrAlter: Jugendliche u. junge ErwachseneKontakt: Lilly-Britt vom Baur, 0202 - 978 65 88

    POSAUNENCHORCVJM Heckinghausen Ort: Paul-Gerhardt-Haus, Rübenstr. 25Tag & Uhrzeit: dienstags, 19.45 UhrAlter: Jugendliche und junge ErwachseneKontakt: Petra Wellnitz, 0202 - 62 77 90

    CVJM LANGERFELD HEDTBERG BRASS BEGINNERS Ort: Am Hedtberg 12 Tag & Uhrzeit: montags, 17.30 - 18.30 UhrAlter: ab 12 Jahren; für Anfänger und FortgeschritteneKontakt Martina Lamotte, 0152 - 03 85 45 80

    CVJM POSAUNENCHOR LINDEAnfängergruppeOrt: Jugendheim Linde (Kindergarten, neben Amoflor) Linde 83, 42287 WuppertalTag & Uhrzeit: donnerstags, 19.00 - 19.45 UhrAlter: ab 8 JahreKontakt: Ralf Hülsenbeck, 02191 - 548 54

    CVJM POSAUNENCHOR LINDEOrt: Jugendheim Linde (Kindergarten, neben Amoflor) Linde 83, 42287 WuppertalTag & Uhrzeit: donnerstags, 20.00 - 21.30 UhrAlter: ab 8 JahreKontakt: Ralf Hülsenbeck, 02191 - 548 54

    HEDTBERG BRASS-COMBO CVJM Langerfeld Ort: Am Hedtberg 12 Tag & Uhrzeit: montags, 20.00 - 21.30 UhrAlter: 8 - 80 Jahre, für alle die bereits ein Instrument spielen könnenKontakt Rainer Jörges 0179 - 745 39 66

    CVJM Langerfeld Ort: Am Hedtberg 12 Tag & Uhrzeit: montags, 18.30 - 20.00 UhrAlter: Kinder& Jugendliche & Erwachsene mit Spaß an versch. BläserliteraturKontakt Dirk Eckhardt, [email protected]

    MUSIK-WOHNZIMMER –DER POTCAST CVJM Elberfeld Ort: CVJM ElberfeldTag & Uhrzeit: Infos zu diesem Projekt donnerstags, 11.00-19.00 UhrAlter: 15-20 JahreKontakt: Marc Petschke, 0202 - 45 38 96

    Foto: Thomas Scherr / fotolia.com

  • TISCHTENNIS

    CVJM VohwinkelOrt: Turnhalle Florian-Geyer- Gesamtschule Tag & Uhrzeit: dienstags, 18.00 - 20.00 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Brigitte Boddenberg 0202 - 73 86 56

    CVJM Sonnborn Ort: Turnhalle Florian-Geyer- GesamtschuleTag & Uhrzeit: donnerstags, 17.00 - 20.00 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Claus Malangeri, 0202 - 74 43 03

    KLETTERN CVJM OberbarmenOrt: in den „Wupperwänden“, Badische Str. 76, 42389 WuppertalTag & Uhrzeit: mittwochs, 14.30 - 16.00 UhrAlter: ab 7 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66

    WECHSELNDE SPORTARTEN

    CVJM RonsdorfOrt: Sporthalle auf der Bundeshöhe, Bundeshöhe 6Tag & Uhrzeit: jeden 1., 3. und 5. Montag um 20.30 UhrAlter: ab 18 JahreKontakt: Julian Hannes, 0202 - 372 27 78

    CVJM WichlinghausenSport für GirlsOrt: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: montags, 16.45 - 17.45 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: 0202 - 50 54 57

    CVJM Hatzfeld PilatesOrt: Turnhalle WilkhausstraßeTag & Uhrzeit: montags, 18.30 - 20.00 UhrAlter: ab 16 Jahre Kontakt: Hans-Gerd Alhaus, 0202 - 70 04 01

    Foto

    : ey

    elab

    / p

    hoto

    case

    .com

    Foto

    : A.

    Dreh

    er /

    pix

    elio

    .de

    5352

    SPORT REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    SPORT REGELMÄSSIGE ANGEBOTE DER CVJM IN WUPPERTAL

    SEGELN

    CVJM Sonnborn Ort: im Gemeindezentrum Lessingstr. 18Info- Abend: 23.11.2015, ab 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Lessingstr. 18Termin: Theorie: ab 11.01.2016Termin: Praxis: 17.05. - 22.05.2016 Friesland/NL Alter: ab 16 JahrenKontakt: Maike Herrmann 0172 - 294 15 68

    CVJM SonnbornKinder und JugendsegelnOrt: Hilden, Unterbacher See Tag & Uhrzeit: samstags von April - OktoberAlter: ab 8 Jahre (Pflicht: Bronze- Schwimmabzeichen)Kontakt: B. Hamacher, 0172 - 103 49 08

    FUSSBALL

    CVJM OberbarmenOrt: in der Soccerworld Rauental, 42389 WuppertalTag & Uhrzeit: donnerstags, 15.30 - 16.30 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66 CVJM OberbarmenOrt: in der Scoccerworld Rauenthal, 42389 Wuppertal Im Sommer: bei Grün-Weiß-Wuppertal, HöfenTag & Uhrzeit: dienstags, 14.30 - 16.00 UhrAlter: ab 12 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66

    CVJM Wichlinghausen Ort: Westkotter Straße 183 b Tag & Uhrzeit: mittwochs, 16.30 - 17.30 UhrAlter: ab 6 JahreKontakt: Matthias Spilker, 0202 - 50 54 57

    CVJM Oberbarmen Ort: in der Sporthalle Matthäusstraße, 42389 WuppertalTag & Uhrzeit: montags, 18.30 - 19.30 UhrAlter: ab 10 JahreKontakt: 0202 - 66 40 66

    CVJM Adlerbrücke Ort: Turnhalle HohensteinTag & Uhrzeit: samstags, 17.00 - 20.00 UhrAlter: ab 16 JahreKontakt: René Klein, 0202 - 59 82 40

  • MITARBEITERSCHULUNG JULEICA

    5554

    MITARBEITERSCHULUNG TRAINEE-PROGRAMM

    … dann bist du richtig im TRAINEE-Programm

    Für ein Jahr in ein Team einsteigen, sich für die Jugendarbeit und für die Berufsperspektive optimal aufstellen und mit anderen Jugendlichen neue Erfahrungen sammeln – das alles gehört beim TRAINEE-Programm dazu. Das Projekt kostet dich 30,- Euro.

    Ort: CVJM AdlerbrückeTag: Herbst 2016 - Sommer 2017Alter: 14 - 22 JahreKontakt: Christian HerboldAnmeldung & Info: im Frühjahr 2016 unter www.cvjm-adlerbruecke.de

    TRAINEE-PROGRAMM DES CVJM ADLERBRÜCKEDu hast mehr drauf, als deine Noten aussagen …Du willst Neues ausprobieren und dich entwickeln …Du möchtest die Juleica bekommen …

    CVJM-WESTBUND – JULEICA-SCHULUNGJuleica-Schulung Ort: CVJM Haus, Bundeshöhe 7Tag & Uhrzeit: 09.10- - 14.10.2016Alter: ab 14 JahreKontakt: Christian Rex, 0202 - 57 42 85 Juleica Schulung Junior-KursOrte: Dümmerlohhusen / Bielefeld Tag & Uhrzeit 19.03. - 24.03.2016Alter: ab 14 JahreKontakt: Christian Rex, 0202 - 57 42 85

    Für alle Schulungsangeboten gilt: Für die Beantragung der JuLeiCa benötigst du auch einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein, der zusätzliche Kosten verursacht (ca. 30,- Euro). Weitere Infos dazu im jeweiligen Kurs.

    Ausführliche Kontaktdaten am Ende des Heftes.

    JUGENDKIRCHE WUPPERTALJULEICA-SCHULUNG

    Juleica SchulungJugendkirche Wuppertal Orte: CVJM Westbund, Wuppertal, Bundeshöhe 6 Haus Stolzenberg, WermelskirchenTermine: 17.01. + 18.01.2016 01.02.2016 28.02. + 01.03.2016 06.03. - 08.03.2016Alter: ab 16 JahreKontakt: Alexandra Uhl, Axel Neudorf und das Team der Jugendkiche 0202 - 97 44 08 20

  • ANGEBOTE IN DER REGION RUHRGEBIET AUSWAHL

    Ort: Region RuhrgebietKontakt: Jörg Bolte, 02334 - 96 82 88

    CVJM-JUNGSCHAR-TAG 13.03.2016für Kinder der Region Ruhrgebiet in Essen

    CVJM-RUHRCAMP 09.09. - 11.09.2016 für Jugendliche in Gelsenkirchen

    5756

    ANGEBOTE IM CVJM WESTBUND AUSWAHL

    ÜBUNGSLEITERKURSE:

    Übungsleiter-C-Lizenz-Ausbildung:22.01. - 24.01.2016: Übungsleiter Basismodul 1 12.02. - 14.02.2016: Übungsleiter Basismodul 218.03. - 24.03.2016: Übungsleiter Aufbaumodul 129.03. - 01.04.2016: Übungsleiter Aufbaumodul 2 + Prüfung

    Übungsleiterfortbildungen:29.01. - 31.01.2016: Tischtennis-Lehrgang04.03. - 06.03.2016: CVJM Hockey-Lehrgang Fortgeschrittene11.03. - 13.03.2016: Volleyball-Lehrgang16.09. - 18.09.2016: Fußball Lehrgang22.11. - 22.11.2016: Übungsleiterfortbildung

    Kontakt: Christian Rex, 0202 - 57 42 21Ort: CVJM Bundeshöhe, Bundeshöhe 6

    TEN SING

    26.2.-28.2.2016: TEN SING inside meeting Info: theoretische und praktische Workshops

    SPORTLON

    08.07. -10.07.2016Wuppertal, Bundeshöhe 6

  • Foto

    : Th

    omm

    y W

    eis

    / pi

    xelio

    .de

  • REISEBEDINGUNGENFÜR DIE FREIZEIT- UND FERIENANGEBOTE IN DIESEM HEFT

    1. VORBEMERKUNG

    Unseren Freizeiten kann sich grundsätzlich jeder anschließen. Die Gestaltung der Freizeiten ist von christlichen Inhalten und Lebensformen geprägt. Es wird erwartet, dass sich alle in die Freizeit-gemeinschaft einbringen. Das bedeutet, auch an Bibelarbeiten, Andachten und anderen gemein-schaftlichen Programmpunkten teilzunehmen. Die für die Freizeit angegebenen Altersbegrenzungen und Zielgruppen bitten wir zu beachten.

    2. ANMELDUNGEN UND TEILNAHMEVERTRAG

    Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen, bei Minderjährigen durch den/die Erziehungsberech-tigten. Die Anmelde- und Anzahlungsbedingungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.

    Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Frei-zeitplätze zur Verfügung stehen, so entscheidet die Reihenfolge des Posteingangs. Der Restbetrag ist spätestens vier Wochen vor Freizeitbeginn zu zahlen.

    3. RÜCKTRITT DURCH TEILNEHMER, UMBUCHUNG ETC.

    Der Teilnehmer kann bis zu Freizeitbeginn durch eine schriftliche Erklärung von dem Vertrag zu-rücktreten. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang bei dem Veranstalter.

    Folgende Pauschalsätze werden beiRücktritt als Entschädigung fällig:- bis zu 15 Wochen vor Reisebeginn 20% des Reisepreises,

    - bis zu 4 Wochen vor Reisebeginn 60% des Reisepreises,- weniger als 4 Wochen vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.

    Nimmt der Teilnehmer ohne Rücktrittserklärung an der Freizeit nicht teil, so bleibt er zur vollen Zahlung des Freizeitpreises verpflichtet. Der Teil-nehmer kann einen Ersatzteilnehmer stellen, der dem Teilnehmerkreis entspricht. Der Veranstalter darf die Ersatzperson ablehnen, wenn diese den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder sonstige Gründe (gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen) dem entgegenstehen. Für die Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro berechnet.

    Wird durch unpünktliches Erscheinen die Abfahrt versäumt, kann keine Rückzahlung des Fahrgeldes gefordert werden. Wird die Mindestteilnehmerzahl einer Freizeit nicht erreicht, kann der Veranstalter die Freizeit absagen. Jedem Teilnehmer werden die gezahlten Beträge erstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

    4. PREISÄNDERUNGEN

    In den Beiträgen sind zu erwartende Zuschüsse vom Land, der Kommune und des Kirchenkreises berücksichtigt. Falls Zuschüsse ausfallen, erhöhen sich die Preise entsprechend. Auch bei unvorher-gesehenen Preissteigerungen, z. B. bei Energie-kosten, erhöhen sich die Freizeitpreise. Dies wird unverzüglich mitgeteilt. Bei einer Erhöhung des Freizeitpreises um mehr als 5% ist der Teilnehmer dazu berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

    5. BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG

    Eine Unfall- und Haftpflichtversicherung wird von den Veranstaltern abgeschlossen. Keine Haftung wird übernommen bei Schäden, Verlusten und Unfällen, die auf eigenes Verschulden des Teilneh-mers oder auf Nichtbeachtung der Anweisung der Leitung zurückzuführen sind. Wir empfehlen den Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

    6. WEITERE VERSICHERUNGEN

    Der Teilnehmer ist selbst für den Abschluss einer ausreichenden Krankenversicherung, insbesondere bei Auslandsreisen, verantwortlich. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen. Bei Auslandsfahrten ist der gültige Personalausweis, der auch auf der Fahrt mitgeführt werden muss, erforderlich.

    7. AUFSICHT

    Im Rahmen der Freizeit steht den Teilnehmern stundenweise Zeit zur freien Verfügung. Wir neh-men an, dass Sie als Erziehungsberechtigte damit einverstanden sind, anderenfalls müssten Sie dies bei der Anmeldung vermerken. Im Übrigen werden wir die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes beachten.

    8. MITWIRKUNGSPFLICHT

    Der Teilnehmer ist bereit, sich in die Freizeitge-meinschaft einzufügen und sich an die Anord-nungen der Freizeitleitung zu halten. Bei groben Verstößen gegen die Freizeitordnung ist die Frei-zeitleitung berechtigt, den jeweiligen Teilnehmer auf eigene Kosten nach Hause zu schicken. Eine Erstattung des Freizeitbetrages kann in diesem Fall nicht erfolgen.

    9. FOTOS UND DATEN

    Der Teilnehmer willigt ein, dass er Fotos von seiner Person, die im Rahmen der Freizeit- und Ferienmaßnahme aufgenommen werden, dem Veranstalter zur weiteren Nutzung überlässt (Recht am eigenen Bild). Im Falle von Veröffentlichungen stellt der Teilnehmer keine weiteren Ansprüche, auch nicht gegen Dritte. Dieser Einwilligung kann nur vor Antritt der Reise widersprochen werden. Der Reisende willigt ein, dass seine Daten in der EDV des Veranstalters aufgenommen und gespei-chert werden.

    10. ERGÄNZENDE BESTIMMUNGEN DER VERANSTALTER

    Zu diesen Bestimmungen gelten die jeweils speziellen Teilnahmebedingungen der einzelnen Freizeitveranstalter, die mit der Anmeldebestäti-gung bzw. einem Infoschreiben zugesandt werden.

    6160

  • KATHOLISCHE JUGENDAGENTUR WUPPERTAL gGMBHIris Meiser, ReferentinAuer Schulstr. 1342103 Wuppertal Tel.: 0202 - 97 85 20Fax: 0202 - 97 85 210E-Mail: [email protected] www.kja-wuppertal.de

    EVANGELISCHE JUGEND WUPPERTALPastor Axel Neudorf Kirchplatz 142103 WuppertalTel: 0202 - 97 44 08 20E-Mail: [email protected]: www.facebook.com/juki.wuppertalwww.jugendkirche-wuppertal.de

    JUGENDALLIANZ WUPPERTALFrederic Kipp, PastoralreferentBergstr. 40. 42105 WuppertalTel.: 0157 - 57 11 48 60E-Mail: [email protected]: www.facebook.com/jualwu

    CVJM-WESTBUND Bundeshöhe 642285 Wuppertal Tel.: 0202 - 57 42 -11Fax: 0202 - 57 42 -42E-Mail: [email protected] www.cvjm-westbund.de

    CVJM - VEREINE IN WUPPERTAL

    CVJM ADLERBRÜCKEUnterdörnen 4742283 WuppertalTel.: 0202 - 59 82 40E-Mail: [email protected]

    CVJM BECKACKERDiakon Uwe MüllerSamoastr. 1642277 WuppertalTel.: 0202 - 66 15 28E-Mail: [email protected]

    CVJM ELBERFELDCalvinstr.842103 WuppertalTel.: 0202 - 45 38 96E-Mail: [email protected]

    CVJM HATZFELDReinhard BeckerTel.: 0202 - 70 15 06

    CVJM HECKINGHAUSENHeckinghauser Straße 222a42289 WuppertalTel.: 0202 - 37 29 78 85E-Mail: [email protected]

    CVJM HOTTENSTEINWittener Straße 14842277 WuppertalTel.: 0202 - 66 05 21

    CVJM KATERNBERGFrank-Peter EydorfTel.: 0202 - 72 06 92

    CVJM LANGERFELD E.V.Am Hedtberg 2342389 WuppertalTel.: 0202 - 60 42 32E-Mail: [email protected]

    CVJM RONSDORFKniprodestraße 1042369 WuppertalTel.: 0179 - 638 56 69E-Mail: [email protected]

    CVJM SONNBORNVon-der-Goltz-Straße 1042327 WuppertalTel.: 0202 - 78 17 54E-Mail: [email protected]

    CVJM VOHWINKELGräfrather Straße 15a42329 WuppertalE-Mail: [email protected]

    Foto

    : ka

    sina

    / p

    ixel

    io.d

    e

    CVJM WALBRECKENWalbrecken 742399 WuppertalE-Mail: [email protected]

    CVJM WICHLINGHAUSENWestkotter Str. 183 b 42277 WuppertalTel.: 0202 - 50 54 57E-Mail: [email protected]

    CVJM OBERBARMENSonntagstraße 22-2442275 WuppertalTel.: 0202 - 66 40 66E-Mail: [email protected]

    6362

    KONTAKTDATEN JUGENDVERBÄNDE & CVJM IN WUPPERTAL

  • Foto

    : Ri

    ke /

    pix

    elio

    .de

    REISESEGEN

    HERAUSGEBER: CVJM Kreisverband Wuppertalc/o CVJM Adlerbrücke e. V.Unterdörnen 4742283 WuppertalV.i.S.d.P.: Christian Herbold

    Möge Dein Weg Dir freundlich entgegenkommen,Wind Dir den Rücken stärken,Sonnenschein Deinem Gesicht viel Glanz und Wärme geben.

    Der Regen möge Deine Felder tränken,und bis wir beide, Du und ich, uns wiedersehen,hält Gott schützend Dich in seiner hohlen Hand.

    aus Irland

    GESTALTUNG:deus werbung solingen

    FOTOS:Wenn nicht anders vermerkt: von den Freizeiten