2
Städtische Theater Chemnitz gGmbH Sa, 07. April | Figurentheater Frerk, du Zwerg! Mobiles Puppentheater nach dem Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich Frerk ist nicht besonders groß. Allzu stark ist er auch nicht. Und außerdem auch etwas ängstlich, weil er öfter mal was auf den Kopf kriegt – zum Beispiel von Andi Kolumpeck. Aber ein Zwerg ist er deshalb noch lange nicht! „Frerk, du Zwerg“ hänseln ihn Andi und die anderen, weil Frerk kleiner ist als sie, seltsam spricht und mit seinen Bügelfaltenhosen und Hemden ein bisschen so aussieht wie sein Vater, der Schuhverkäufer ist und kaum redet. In Frerks Kopf aber wohnen wilde Gedanken, bunte Wörter, er träumt von Abenteuern und ganz besonders von einem zotteligen Riesenhund. Den darf er natürlich nicht bekommen, denn seine Mutter hat wahnsinnig viele Allergien und einen schrecklichen Putzfimmel. Ein Hund kommt ihr also nicht ins Haus und auch alles andere, was Spaß macht, ist meistens verboten. Freunde hat Frerk eigentlich nicht, sie dürfen ja sowieso nicht mit zu ihm nach Hause. Doch dann findet Frerk ein Ei und steckt es ein. Und wer jetzt glaubt, ein Ei gleiche dem anderen, wird sich wundern. In seiner schönen warmen Hosentasche brütet Frerk es aus: Dem Ei wächst ein Fell, es rumpelt und klimpert, und mit einem Mal nimmt Frerks geordnetes Leben wild und schwungvoll Fahrt auf. Das Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich und Illustratorin Rán Flygenring über den Außenseiter Frerk wurde 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Frerk, du Zwerg! ist „Quatsch in seinem allerbesten und allerfeinsten Sinne und ein Plädoyer für Anarchie, Mut

Frerk, du Zwerg! - theater- · PDF fileund Selbstbewusstsein“, heißt es in der Jurybegründung. Frerk, du Zwerg! wurde 2012 erfolgreich an der Neuköllner Oper uraufgeführt. Tobias

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Frerk, du Zwerg! - theater- · PDF fileund Selbstbewusstsein“, heißt es in der Jurybegründung. Frerk, du Zwerg! wurde 2012 erfolgreich an der Neuköllner Oper uraufgeführt. Tobias

Städtische Theater Chemnitz gGmbH

Sa, 07. April | Figurentheater

Frerk, du Zwerg!Mobiles Puppentheater nach dem Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich

Frerk ist nicht besonders groß. Allzu stark ist er auch nicht. Und außerdem auch etwasängstlich, weil er öfter mal was auf den Kopf kriegt – zum Beispiel von Andi Kolumpeck. Aberein Zwerg ist er deshalb noch lange nicht! „Frerk, du Zwerg“ hänseln ihn Andi und dieanderen, weil Frerk kleiner ist als sie, seltsam spricht und mit seinen Bügelfaltenhosen undHemden ein bisschen so aussieht wie sein Vater, der Schuhverkäufer ist und kaum redet. InFrerks Kopf aber wohnen wilde Gedanken, bunte Wörter, er träumt von Abenteuern und ganzbesonders von einem zotteligen Riesenhund. Den darf er natürlich nicht bekommen, dennseine Mutter hat wahnsinnig viele Allergien und einen schrecklichen Putzfimmel. Ein Hundkommt ihr also nicht ins Haus und auch alles andere, was Spaß macht, ist meistens verboten.Freunde hat Frerk eigentlich nicht, sie dürfen ja sowieso nicht mit zu ihm nach Hause. Dochdann findet Frerk ein Ei und steckt es ein. Und wer jetzt glaubt, ein Ei gleiche dem anderen,wird sich wundern. In seiner schönen warmen Hosentasche brütet Frerk es aus: Dem Eiwächst ein Fell, es rumpelt und klimpert, und mit einem Mal nimmt Frerks geordnetes Lebenwild und schwungvoll Fahrt auf.

Das Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich und Illustratorin Rán Flygenring über den AußenseiterFrerk wurde 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Frerk, du Zwerg!ist „Quatsch in seinem allerbesten und allerfeinsten Sinne und ein Plädoyer für Anarchie, Mut

Page 2: Frerk, du Zwerg! - theater- · PDF fileund Selbstbewusstsein“, heißt es in der Jurybegründung. Frerk, du Zwerg! wurde 2012 erfolgreich an der Neuköllner Oper uraufgeführt. Tobias

und Selbstbewusstsein“, heißt es in der Jurybegründung.

Frerk, du Zwerg! wurde 2012 erfolgreich an der Neuköllner Oper uraufgeführt. TobiasEisenkrämers Inszenierung für eine Spielerin entstand im Oktober 2015 für dasPuppentheater in Zwickau und feierte nun auch in Chemnitz Premiere.

Spielort: Schauspielhaus - Kleine BühneDauer: 50 min / keine PauseAltersempfehlung: ab 5 JahrenPremiere: 11.03.2017

Sa, 07. April | 16:00 UhrPreis:

10,00 €

Weitere Termine

07.09.2018 | Freitag | 09:30 Uhr | Tickets verfügbar 10.09.2018 | Montag | 09:30 Uhr | Tickets verfügbar

Inzenierungsteam des Stückes

Funktion Name

Regie Tobias Eisenkrämer

Ausstattung Gildas Coustier

Dramaturgie Friederike Spindler

Besetzung des Stückes

Figur Person Spieldaten

Es spielt Claudia Acker