48
ab 25 6 2014 Sommertheater an der Löwenburg von johann woLfgang goethe regie voLker SchmaLöer karten 0561 1094 222 urfauSt GRATIS ANZEIGE DAS MAGAZIN FÜR KASSEL UND UMGEBUNG 6 2014 SPEZIAL Alles zur Fußball-WM INTERVIEW Der Strippenzieher 763 TERMINE Umfangreichster Terminkalender

FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Stadtmagazin Kassel

Citation preview

Page 1: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

a b 2 5 6 2 0 1 4

S o m m e r t h e a t e r

a n d e r L ö w e n b u r g

v o n j o h a n n w o L f g a n g g o e t h e

r e g i e v o L k e r S c h m a L ö e r

k a r t e n 0 5 6 1 1 0 9 4 2 2 2

u r f a u S t

Gratis

Anze

ige

Das Magazin für Kassel unD uMgebung

62014

spezialalles zur Fußball-WM

interviewDer strippenzieher

763 terMineUmfangreichster terminkalender››

01_KS_0614.indd 1 26.05.14 18:06

Page 2: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

02_KS_0614.indd 1 26.05.14 14:53

Page 3: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

THEMEN

4 PANORAMAKurz & knapp: Neues aus Kassel und der Region. Im Schwitzkasten: Kabaret-tist Brian O‘Gott.

8 GASTRONeue Café-Gemütlichkeit im Vorderen Wesrten: Eigenart, Café Hahn, Rokkeberg.

10 INTERVIEW20 Jahre „Sommer im Park“. Er ist der Mann hinter dem Festival: Gerhard Klenner.

12 MAGAZINLivemusik und Schiffahrt: FRIZZ legt ab. Mit an Deck: Iron Dan.

14 SPECIALVerwirklichen im Job, das Glück im Privaten – geht das? Wie man nicht auf der Strecke bleibt.

23 WM-SPECIALFußball-WM. Für Klugschei-ßer: FRIZZ-WM-Quiz. Für Checker: Der WM-Spielplan. Für Gemeinsamgucker: Wo gibt‘s Public Viewing?

46 DAS LETZTECartoon des Monats, FRIZZ vor zehn Jahren, FRIZZlicht, Impressum.

FRIZZ INHALT››

RUBRIKEN19 VERLOSUNGEN

20 KULTURLesungen, Bühne & Co.

21 FESTE Zwischen Festival & Kir-mes.

22 MUSIKKonzerte & Co.

28 KUNSTVon Pinselstrichen.

30 THEATERVon Bühnenbrettern.

32 PARTYFür Nachtschwärmer.

33 TERMINKALENDER763 Termine.

Quelle der Erholung

YYYYYYYYYYYYYYYYYYVon 21:30 - 2:00 h

nur 15 € !

Bleibe immer aktuell mit FRIZZonline. www.frizz-kassel.de

Inhalt_OK.indd 2 26.05.14 19:02

Page 4: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

›› FRIZZ PANORAMA

4 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

ZUM TITEL 6/2014

KULTURPREIS DEUTSCHE SPRACHE

Dieter Nuhr wird ausgezeichnetDie Preisträger des Kulturpreises Deutsche Sprache für das Jahr 2014 ste-hen fest: Den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache erhält der Kabarettist, Autor und Künstler Dieter Nuhr. Zu den bisherigen Jacob-Grimm-Preisträgern gehören unter anderem Udo Lin-denberg, Cornelia Funke und Nora Gomringer. Verliehen wird der Preis am 18. Oktober in der Stadthalle durch Oberbürgermeister Betram Hilgen.

›› www.kulturpreis-deutsche-sprache.de

OPEN AIR KINO

Das Sommerfestival des Filmladen

Zwei Monate lang Kino-Abende mit den Film-Highlights der Saison und ak-tuellen Previews, präsentiert auf der großen Leinwand unter freiem Himmel - all das erwartet die Besucher des Open Air Kino auch in diesem Jahr wieder. Insgesamt stehen 60 Filme auf dem Programm. Das Programm des diesjäh-rigen Open Air Kinos wird eröffnet mit der Komödie „Da geht noch was“. Der Film ist ein liebevolles Plädoyer an alle, die sich insgeheim wünschen, die lie-be Verwandtschaft manchmal auf den Mond schießen zu können. Florian Da-vid Fitz und Henry Hübchen brillieren als kauziges Vater-Sohn-Gespann. Im Programm dürfen natürlich auch die Oscar-Gewinner aus diesem Jahr nicht fehlen. Bereits am zweiten Tag des Sommerfilmfestivals ist „Gravity“ auf der großen Leinwand unter dem Sternenhimmel zu sehen. Es folgen: „12 Years A Slave“, „La Grande Bellezza“ , „Dallas Buyers Club“, „Blue Jasmine“ und „Her“.

›› 26. Juni bis 6. September auf Hof des Kulturhauses Dock4, Untere Karlsstraße 4, 34117 Kassel

Das Bolero ist zurück: Nach einer Auszeit von etwa zwei Jahren gibt es voraussichtlich ab Mitte August wieder ein Restaurant am Rosenhang. Erst vor zwei Jahren ist aus dem Bolero Kassel das Mundo geworden, das im April wiederum seinen Betrieb einstellen musste. Geschäftsführer des Bolero Kassel wird Moritz Lech-ner. + + + Ab sofort stellt der City-Point Kassel für seine Besucher kostenloses Internet zur Verfügung. Ohne Registrierung online mit WLAN, es ist ganz einfach: Alle Kunden, die sich mit einem Laptop, Tablet- oder Pocket-PC im City-Point aufhalten, haben ab sofort die Möglichkeit, kostenlos, mobil und drahtlos im Internet unterwegs zu sein.

Einfach auf der HotSpot-Liste „Free City-Point Kassel“ auswählen, Nutzungsbe-dingungen bestätigen, grünen Anmel-debutton drücken, fertig – vier Stun-den kostenloser Internetzugang. + + + Großer Run auf die erste Kunstmesse in Kassel. Die Bewerbungsfrist für Künstlerist jetzt auf den 11. Juni verlängert

worden. Die Kunstmesse möchte erstma-lig allen freischaffenden Künstlern aus Nordhessen ein Podium zu bie-

ten, um ihre Kunstwerke präsentieren zu können. Sie findet zum ersten Mal vom 10. bis 12. Oktober in der documenta-Halle in Kassel statt. + + +

KASSEL KASSEL in 60 sekunden

STAATSTHEATER KASSEL

Urfaust - SommertheaterKein anderes Stück wird auf deutschen Bühnen so häufig gespielt wie Goethes Drama über Faust, den ruhelosen Wis-senschaftler mit den zwei Seelen, der wis-sen möchte, was die Welt im Innersten zusammen hält. Sein Erkenntnisdrang und Ehrgeiz treiben Fausts Leiden an der Unergründlichkeit der Welt so weit, dass er Selbstmord begehen will. Volker

Schmalöer inszenierte in Kassel bereits als Sommertheater „Don Gil mit den grünen Hosen“ und „Ein Sommernachtstraum“ auf der Löwenburg und in der Karlsaue. Bereits im Vorjahr wurde sein „Urfaust“ an der Löwenburg auf-geführt.Wie im vergangenen Jahr gibt es an den Vorstellungstagen vor der Auffüh-rungen zwischen 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr einen Bus-Shuttle ab dem Park-platz Ochsenallee bis Haltestelle Fröbelseminar. Von dort sind es etwa 600 Meter zu Fuß zur Löwenburg. Nach der Vorstellung fährt der Bus-Shuttle ab Fröbelseminar über die Haltestelle Brabanterstraße zum Parkplatz Och-senallee.

›› Darsteller: Jürgen Wink, Enrique Keil, Peter Elter, Birte Leest, Sabrina Ceesay und Bernd Hölscher u.a. Wiederaufnahme: 25. Juni 21 Uhr, Löwenburgweitere Vorstellungen: siehe Veranstaltungskalender ab Seite 35.

Panorama_OK.indd 4 26.05.14 18:57

Page 5: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

JVA elwe

Break out and run freePrison Break reloaded, so in etwa kann man sich das Event „Break out and run free“ am 7. September vorstellen. Ein elektrisch geladener Weidezaun, ei-ne zehn Meter lange Jauchegrube, Wassergraben oder eine Wand aus Stroh-ballen gilt es zu überwinden. Dabei ist sowohl in Einzelwettkampf als auch in

der Staffel Teamwork gefragt, damit die Flucht aus der JVA gelingt. Die Staffelstrecke ist insgesamt drei mal sechs Ki-lometer lang, im Einzel müs-sen die Teilnehmer die Strecke von 18km alleine zurücklegen. Am Abend winkt den Teilneh-mern und allen weiteren Gä-sten noch ein Konzert in der Stadthalle mit MIA, Deine Ju-gend und Mighty Vibes. Ti-ckets für die Veranstaltungen gibt es online, die Läufer kön-nen sich dort ein ermäßigtes Ticket für fünf Euro sichern, alle anderen Gäste bezahlen 29,50 Euro im Vorverkauf.

›› www.breakoutandrundfree.com

BuchVerlosung

Chris Lind: Kein Gott wie jeder andereCassie, Dr. Cassandra Leda, steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Ehemann hat sie für seine Sekretä-rin verlassen, ihre PR-Firma düm-pelt vor sich hin und ihre Familie überzieht sie mit klugen Ratschlä-gen. Als vier neue Kunden ihr Büro aufsuchen, scheint sich das Blatt zu wenden. Bis sich herausstellt, dass es

sich um Zeus, Hades, Poseidon und Hermes persönlich handelt. Die grie-chischen Götter möchten sich in der Bundesrepublik ansiedeln und be-nötigen Cassies Beratung. Was zu-nächst eine nervenzehrende Heraus-forderung scheint, erweist sich bald als Segen. Und ihre Firma floriert. Doch während der fantastisch aus-sehende Apollon Cassie den Kopf verdreht, ahnt der attraktive Journa-list Lennart, dass seltsame Dinge in der PR-Agentur vor sich gehen und

lässt Cassie nicht mehr aus den Au-gen.Von der Kasseler Autorin Chris Lind sind bislang vier Romane und eini-ge Erzählbände erschienen. Die So-zialwissenschaftlerin hat lange an der Uni Kassel in der Frauen- und Ge-schlechterforschung gearbeitet. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie als freie Autorin.›› Chris Lind: Kein Gott wie jeder Andere.

FRIZZ verlost 3 Exemplare. Infos siehe Seite 19.

KAsseler BAnK

Helden gesuchtIm Zuge ihres 150-jährigen Bestehens hat die Kasseler Bank den Wettbewerb „Alltags-Helden gesucht!“ ins Leben gerufen. Aus den Bereichen Sport, Kultur und Bildung, Umwelt und Natur, Mensch und Gesellschaft wurden zwölf Re-gionalsieger von 458 eingereichten Projekten aus den Regionen Kassel, Land-kreis Kassel und Waldeck ausgewählt. Es geht nun in die letzte heiße Phase des Wettbewerbs. Dabei kommt es auf die Bürger der Region an, ihren per-sönlichen Helden zu wählen. 150 Projekte wurden bereits von den Juroren prämiert. Auf die vier Siegerprojekte warten Preise in Höhe von 4.000, 3.000, 2.000 und 1.000 Euro. Das Voting läuft noch bis zum 10. Juni.

›› Kontakt: Kasseler Bank eG Volksbank Raiffeisenbank in Kurhessen und Waldeck34117 Kassel, Rudolf-Schwander-Straße 1, Telefon (0561) 7893-0, E-Mail: [email protected],www. KasselerBank.de

Panorama_OK.indd 5 26.05.14 18:57

Page 6: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

›› FRIZZ PANORAMA

6 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

Er war jahrelang der Mann hinter dem Kasseler Komedyklub. Er spielt eigene Programme

und ist mit seiner Jazzpolizei als Musiker unterwegs. Brian O‘Gott ist ein ganz Gigant der Kleinkunst:

Wir haben den Wahl-Kasseler in der KurhessenTherme in den Schwitzkasten genommen.

IM SCHWITZKASTEN... MIT BRIAN O‘GOTT

Hallo Brian, seit dem Ende des Kasseler Komedyklubs hast du dich abgesehen von einigen Aus-hilfsmoderationen im Starclub rar gemacht in Kassel. Moooment, ich wohne hier. Aber du bist aktuell wenig auf Kas-sels Bühnen zu sehen. Eine Nach-wirkung von neun Jahren kakk? Ir-gendwann wird man ein bisschen amtsmüde. Wir hatten tolle Leute nach Kassel geholt: Hennes Bender, Käthe Lachmann, Bodo Wartke. Aber jeden Monat, über Jahre, immer wieder drei Kollegen anzukündi-gen, die dann ihr Programm spielen

- man kann sich und so ein Konzept auch totspielen. Tod, das ist übrigens ein schönes Stichwort. Der kakk hat nämlich einige Locations auf dem Gewissen. Wir haben mit dem kakk eine Schneise der Zerstörung ge-schlagen. Fast alle Lokale, in denen wir gespielt haben, mussten anschlie-ßend zumindest vorübergehend schließen. Dass der kakk jetzt still-gelegt ist, ist für die heimische Gas-tronomie wohl eher ein Grund zur Freude.

Was treibst du im Moment? Ich bin viel unterwegs – zum einen mit meiner Band, der Jazzpolizei, zum anderen mit meinem Comedypro-gramm. Zurzeit bin ich oft bei der Komischen Nacht zu Gast, eine Ver-anstaltungsreihe, die in vielen Städ-ten wie Hannover und Hameln rich-tig gut läuft. Gut, Komische Nacht in Hameln, das klingt bizarr. Aber das Konzept funktioniert. Es ist mit den Kneipenfestivals zu vergleichen. Mit dem Unterschied, dass anstatt

Bands Comedians auf der Bühne ste-hen und dass anstatt die Besucher die Künstler pendeln. Dabei bin ich ko-mischerweise zuletzt immer nach einem aufgetreten, der als Tod ver-kleidet auf die Bühne kommt. Erst kommt der Tod und dann kommt Gott. Ja, manchmal haben auch Ver-anstalter Humor.

Stimmt es eigentlich, dass Gott In-genieur ist?Ich habe bei Bayer Mess- und Re-geltechnik gelernt und zehn Jah-re in dem Job gearbeitet. Aber ich wollte den Zeitpunkt nicht verpas-sen, mal etwas Richtiges zu machen,

etwas, was Hand und Fuß und vor allem eine Zukunft hat. Deshalb bin ich Künstler geworden. Meine ersten Auftritte hatte ich in Berlin, in der le-gendären Scheinbar. Das ist ein ab-soluter Kultschuppen, dem immer noch so etwas Pionierhaftes anhängt, gewissermaßen der Kreißsaal von Comedians. Von Hirschhausen, Krö-mer, auch Mario Barth hat dort ange-fangen. Zumindest behauptet er das immer. Na ja, gesehen habe ich den dort nie. Ich kenne auch keinen, der den dort einmal gesehen hat. Aber egal: Er spielt heute im Olympias-tadion, ich zur Komischen Nacht in Hameln. Ich möchte nicht tauschen. Hauptsache, man ist gesund und die Frau hat Arbeit.

Und? Hat sie? Sie hat. Alles ist gut. Aber arbeiten muss ich schon. Man kann sich nicht nur auf andere ver-lassen, sonst ergeht es einem wie dem Fischer, der sich in der Hoffnung auf einen großen Fang auf die Hilfe ei-ner App verlässt. Die Fisherman’s

App zeigt einem den Weg dorthin, wo viele Fische sind, wo richtig viele Fische schwärmen. Und dann holt sich der Fischer diese App. Und dann fährt er weit raus aufs Meer – und hat kein Netz. Und deshalb ist es wich-tig, dass ein Künstler mehr vorweisen kann als ein Talent. Man sollte dane-ben eine harte Fähigkeit entwickelt haben. Und dass ich passabel Gitar-re spielen kann, war mir nicht von Nachteil.

Eines müssen wir noch klären: Wie bist du zu deinem Namen gekom-men? Brian, so hat mich mein Kum-pel früher gerufen. Und der Nach-name resultiert aus der Vorstellung, wie wohl mein Vater reagieren wird, wenn er erfährt, dass ich vom Inge-nieur zum Künstler mutiert bin – o Gott.

Und war es auch so? Mein Vater hat mir das nicht übel genommen.

Gut, seine anderen fünf Kinder sind Ärzte, Anwälte, so etwas und ich eben nicht. Das war kein Problem, aber in meine Shows ist er trotzdem nicht gekommen. Zehn Jahre nicht.

Wann kommst du das nächste Mal wieder nach Kassel? Aktuell bin ich noch mit meinem Programm „Jenseits von Schweden“ unterwegs. Im Juli gastiere ich auf eurem FRIZZahoi-Liveboot und im Oktober werde ich für einige Zeit im Starclub auftreten.

›› Aktuell dreht Brian O‘Gott ein Video zu seinem Kassel-Song. Hierfürr bereist er Kassel und die Republik. Auch seinem Gig auf dem FRIZZ-Livebot am 17. Juli wird Brian O‘Gott mit-schneiden. Übrigens: Man munkelt, er würde als erster Gast auf einem der Söllner-Schiffe nicht auf herkömmlichem Weg von Bord gehen. www.o-gott.de

„HAUPTSACHE, MAN IST GESUND UND DIE FRAU HAT ARBEIT.“ BRIAN O‘GOTT

Das Napalm-Duo? Die Wildecker Herzbuben?

Nein, Brian O‘ Gott dreht mit Unterstützung von FRIZZ-

Redaktionsleiter Alexander Röder ein Musikvideo.

Panorama_OK.indd 6 26.05.14 18:57

Page 7: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

www.frizz-kassel.de

28.6., DEUTSCHE RADSPORT-STRASSEN-MEISTERSCHAFT

Auf die Sättel, fertig, los Erstmals findet in diesem Jahr im Rahmen ei-ner Deutschen Radsport-Straßenmeisterschaft auch ein Wertungslauf zum German Cycling Cup statt. Am 28. Juni werden die Breitensport-ler nach dem Meisterschaftslauf der Frauen auf die 17 km-Rundstrecke in Baunatal und Edermün-de gehen. Zwar fahren die Jedermänner nicht di-rekt gegen die Profis, können sich aber virtuell mit den Größen des deutschen Radsports verglei-chen. Denn am Samstag werden die Frauen über sieben Runden und am Sonntag die Männer über 12 Runden auf der gleichen Strecke die Deut-schen Meister 2014 küren. Die Anmeldung für das Rennen in Baunatal/Edermünde ist bereits geöffnet; Einzelstarter und Teams können sich über die Homepage der Rad-DM registrieren.

›› wwww.rad-dm2014.de

1. JUNI, SCHLACHTHOF KASSEL, 10-22 UHR

Spielplatz für junge DesignerDer Designspielplatz ist Kassels erster Markt für kreatives, innovatives, charmantes und entrücktes Design. Am 1. Juni öffnet der Markt zum dritten Mal die Tore für alle, die das Besondere suchen. Dieses Mal sind die Veranstalter zu einem groß-zügigeren Standort gewechselt. Das heißt: mehr Platz für Ausgefallenes. Die dritte Auflage des De-

signspielplatzes findet im Kulturzentrum Schlacht-hof statt. Der Designspielplatz stellt innovatives Design auf-strebender Kreativer aus. Neben Jungdesignern werden auch individuelle Produkte angeboten, die nicht an jeder Ecke zu haben sind – Dinge, die man einfach haben muss und Geschenke, die von Her-zen kommen. Es wird umfangreiches Indoor- und Outdoorprogramm organisiert.

BODYSTREET

Neue Filiale im AtriumDas Fitnessstudio Bodystreet ist ab sofort auch an der Wilhelmshöher Allee, direkt im Atrium ge-genüber des Wilhelmshöher Bahnhofs zu erreichen. Das Studio spezialisiert sich auf das aus der As-tronautik und Sportmedizin stammende Programm EMS. Der Schwerpunkt liegt hierbei vor allem auf der Effizienz des Trainings. 20 Minuten Training pro Woche reichen auch bei ambitio-nierten Zielen aus, um den eigenen Körper fit zu machen. Die Methode eignet sich ideal zum Abneh-men und für Po-Bauch-Muskel-Training. Interessierte sind zur kostenlosen Beratung eingeladen, oder können online einen Trainingsgutschein anfordern – eine individuelle Fitnessberatung sowie ein kostenloses Kennenlerntraining sind mit inbegriffen.

›› Bodystreet, Wilhelmshöher Allee 262, 34131 Kassel, Tel.: (0561) 97 91 53 00, E-Mail: kassel-wilhelmshoehe(at)bodystreet.com

Mitten im Leben – Gott sei Dank!

150 Jahre

Das komplette Programm unter: www.mitten-im-leben-live.de

KonzertMeditation

Dein Engel geht mit

Texte: Pater Anselm Grün, Blockflöte: Hans Jürgen Hufeisen

Evang. Friedenskirche, Kassel

Eintritt: 19 € (ermäßigt 16 €) Abendkasse: 21 € (ermäßigt: 18 €) Aufpreis für Kategorie 1 jeweils 4 €

11. Juni 2014, 19.30 Uhr

Tickets: Gestochen-scharf, Dörnbergstraße 12HNA Karten Service, KönigsgaleriePforte im Mutterhaus, Goethestraße 85E-Mail: [email protected].: 0561 1002 4010

In diesem Jahr feiert das Kurhessische Diakonissenhaus Kassel unter dem Motto „Mitten im Leben – Gott sei Dank“ sein 150-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen.

Panorama_OK.indd 7 26.05.14 18:57

Page 8: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

EigEnart 116

Besonders, aber nicht eigenart(ig) ›› Wilhelmshöher Allee 116, Tel. (0561) 766 080 70. ÖZ: Mo.-Sa. ab 9 Uhr. So. ab 10 Uhr. www.eigenart116.de

Das frühere Limerick hat nicht nur eine neue Füh-rung unter neuem Namen. Für das Café-Restau-rant-Bar Eigenart 116 wurde ein Komplett-Um-bau vorgenommen mit neuem Konzept – und das hat sich gelohnt. Während man morgens mit Früh-stück versorgt wird, verwandelt sich das Eigenart mittags zu einem Restaurant, abends in eine Bar. Die Karte ist vielfältig und variiert täglich mit drei Tagesgerichten. Orientiert wird sich an der deut-schen Küche, auch wenn die Einrichtung eher ita-lienisch-chic anmutet. Spezialität des Hauses sind vor allem die selbstkreierten Cocktails von Barchef Egor Dudenko. Eigenart ist Name und Alleinstel-lungsmerkmal dieses Restaurants. Das merkt man auch beim Frühstück. Zusammenstellen darf man das nach seinen eigenen Vorstellungen und Wün-schen ganz individuell. Noch ist das Personal mit der Individualität bisweilen überfordert.

Fazit: Schicke und stilvolle Atmosphäre direkt an der Willi-Allee mit großer Karte für den durch-schnittlichen Geldbeutel.

Café HaHn

Die Rückkehr des kleinen Kuchenparadieses›› Pestalozzistraße 10, Tel. (0561) 12246. ÖZ: Di - So. 10- 19 Uhr, Montag Ruhetag.

Das Café Hahn ist zurück. 1959 von der Familie Hahn als Konditorei eröffnet, erfuhr das Café seit-dem viele Besitzerwechsel, zuletzt durch das ve-gane Café Potpourri. Seit letztem Monat schwin-gen Karin Freudenstein und Anke Schäfer nun das Zepter im alten/neuen Café Hahn. Die beiden Da-men haben dem Café, das an einer der schönsten Gründerzeitkreuzungen der Stadt gelegen ist, in den letzten Wochen einen frischen Anstrich ver-passt und bieten ihren Gästen jetzt täglich von Dienstag bis Sonntag allerhand frische Köstlich-keiten an. Selbst gebackene Kuchen und Waffeln, Bio-Kaffee und diverse Frühstücksvarianten ste-hen auf der Karte, darunter auch Veganes. Dazu werden unter anderem frisch gepresste Säfte gerei-cht. Besonders gut nimmt man ein ausgedehntes Frühstück übrigens in der Sonne auf der kleinen Terrasse zur Pestalozzistraße hin zu sich.

Fazit: charmant, fast familiär fühlt sich die Stim-mung an. Tolles Ambiente, das durch kleine De-tails, innen und außen abgerundet wird.

rokkEbErg

Café trifft auf Klamotte und Möbel ›› Goethesrtasse 67, Tel. (0157) 303 51 770. ÖZ: Di.-Sa. 9-20 Uhr. So. 10-18 Uhr www.rokkeberg.de

Shoppen trifft auf Café-Genuss. Was vielleicht nach einer etwas ungewöhnlichen Kombinati-on unter einem Dach klingt, ist im Rokkeberg Ta-gesprogramm. Statt lediglich ein weiteres Caféhaus in Kassels Vorderem Westen zu eröffnen, hatte Ni-co Di Carlo eine andere Idee: Hinten im Laden kann man nach Herzenslust Design-Secondhand-Waren shoppen. Während sich die Mitarbeiter im vorderen Bereich um das leibliche Wohl sor-gen. All das gibt es in einem Laden im klassizisti-schen Stil, eingerichtet mit stilvoll zusammenge-würfelten Antiquitäten. Bei der Versorgung seiner Gäste legt das Rokkeberg vorallem auf Nachhaltig-keit und Regionalität wert. „Wir verarbeiten aus-schließlich nachhaltigen Kaffee und Bio-Produkte aus der Region.“ Dazu gibt es jede Menge Hausge-machtes von der Limondade über die Eistees bis hin zum Chai.

Fazit: Ungewöhnliches und tolles Ambiente in bester Lage. Doch noch gibt es im Designbereich noch nicht allzu viel zu bestaunen.

8 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

friZZ GASTRo Redaktion: Elena Herdt, Martin Nahrgang››

Es tut sich was an der gastronomischen Front. Kassels Vorzeigestadtteil, der Vordere Westen, beherbergt seit kurzem drei neue Cafés in seiner Mitte. FRIZZ stellt euch die Locations vor.

im WEstEn gibt‘s neUeS

KücHE ■ ■ ■ ■ ■

AtMospHäRE ■ ■ ■ ■ ■

Café-Neueröffnungen zwischen Goethestern und Germaniastraße

KücHE ■ ■ ■ ■ ■

AtMospHäRE ■ ■ ■ ■ ■

KücHE ■ ■ ■ ■ ■

AtMospHäRE ■ ■ ■ ■ ■

Wertung: ■ ■ ■ ■ ■ schwach ■ ■ ■ ■ ■ okay ■ ■ ■ ■ ■ gut ■ ■ ■ ■ ■ sehr gut ■ ■ ■ ■ ■ herausragend

Gastro_OK.indd 8 26.05.14 17:21

Page 9: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Dein Sommerhaus-Traum nachaltem schwedischem Rezept.Wir Schweden lieben den Sommer! Gemeinsam mit Familie und Freunden in einem Häuschen am See Zeit verbringen und die Seele baumeln lassen. Das hat uns zu unserer Limited collection KEJSARKRONA im Vintage-Stil inspiriert – die perfekte Einstimmung auf den Sommer.

Ab dem 2.6.2014 in deinem IKEA Einrichtungshaus und nur, solange der Vorrat reicht. Noch mehr Inspiration unter www.IKEA.de/KEJSARKRONA

279.-KEJSARKRONA Esstisch Massive, geölte/gefärbte Eiche. 160×80 cm, 74 cm hoch. 702.881.40

12.99/St.KEJSARKRONA Kissen 40°-Feinwäsche. Bezug: 100 % Baumwolle. Füllung: 100 % Polyester. 50×50 cm. Verschiedene Designs 302.896.98

KEJSARKRONA Besteck-Set 24.99/24-tlg. Inhalt: Je 6 Gabeln, Messer, Löffel und Teelöffel. Edelstahl. 002.917.30

KEJSARKRONA Kerzenständer 7.99 Aluminium. 35 cm hoch. Antikfarben/grau 602.900.54

KEJSARKRONA Vase 12.99 Metall. 22 cm hoch. Verschiedene Muster 902.900.62

KEJSARKRONA Becher 2.49/St. Feldspatporzellan. 38 cl. 11 cm hoch. Weiß 002.896.85

KEJSARKRONA Wanduhr 19.99 Holz. Ø 40 cm. 902.944.37

© Inter IKEA Systems B. V. 2014Nur, solange der Vorrat reicht.IKEA – Niederlassung Kassel, Heinrich-Hertz-Str. 25, 34123 KasselWeitere Infos und Angebote sowie unsere Öffnungszeiten findest du unter www.IKEA.de/KasselDein Vertragspartner ist die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Am Wandersmann 2–4, 65719 Hofheim-Wallau

Kun

de:

IK

EA

Jo

bnu

mm

er:

AIK

E20

/11/

1405

90

DU

-Ter

min

: 16

.05.

14Pr

oduk

t: IK

EA

PZ

FY14

K

am

pa

gne

: KE

JSA

RKRO

NA

Sta

dtm

agaz

ine

KW23

M

ediu

m:

FRIZ

Z –

Das

Mag

azin

für K

asse

lD

atu

m:

14.0

5.14

Fo

rma

t:

220

x 29

7 (+

5 m

m)

Prof

il:

39L3

00C

YAN

MA

GE

NTA

Y

ELL

OW

B

LAC

K

thjn

k de

finie

rt k

eine

Übe

rfül

lung

en. D

iese

sin

d vo

m e

ntsp

rech

ende

n D

iens

tleis

ter

anzu

lege

n un

d zu

übe

rprü

fen.

220x297_AZ_KEJSARKRONA_FRIZZ_Kassel_RZ_39L300.indd 1 16.05.14 10:25

Page 10: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

10 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ IntervIew Redaktion: Alexander Röder››

DeR StrIppenzIeherWenn im Juli zum 20. Mal in Vellmar das „Sommer im Park“-Festival statt-

findet, plant dessen Macher Gerhard Klenner bereits die 21. Auflage. Es wird seine letzte als Organisator sein. Wir haben mit dem 63-Jährigen gesprochen.

Gerhard Klenner

Herr Klenner, nicht selten sind Musikjourna-listen und Konzertveranstalter selbst geschei-terte Musiker. Stimmt die These auch in Ihrem Fall? (lacht) Als Kind habe ich Geige gespielt, war darin auch nicht sehr talentiert. Später habe ich in einer Band getrommelt. Die klassischen Beats hat-te ich schnell drauf. Wir kamen auf stolze drei Auf-tritte – in der Schule, im Anne-Frank-Haus und in Calden auf dem Saal. Dafür hat es gereicht. Ich strebe nicht so ins Rampenlicht und bin auch eher zufällig als Veranstalter aktiv geworden.

Sie sind von Hause aus Sozialarbeiter. Welcher Zufall hat Sie in den Kulturbereich gedrückt? Eigentlich bin ich zunächst Banker. Ich habe näm-lich in den 60ern eine Banklehre absolviert und einige Jahre als Bankkaufmann bei der Kasseler Bank gearbeitet. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es das nicht ist für mich und mich an der neu-en Gesamthochschule Kassel für Sozialwesen ein-geschrieben. Als die Stadt Vellmar 1992 das Piazza als generationsverbindenden Treffpunkt eröffnet hat, haben wir mit dem Stadtjugendring zwei Ver-

anstaltungen im Monat auf die Bühne gebracht. So hatte sich mein Verantwortungsgebiet Stück für Stück in Richtung Veranstalter verschoben.

Jetzt haben Sie 20 Festivals geplant. Kehrt da-rin irgendwann Routine ein? Oder macht man das 20. Programm ebenso unbedarft wie das erste? Routine möchte ich nicht sagen. Ich ha-be heute keine Angst mehr davor, etwas nicht zu probieren. Denn es bleibt immer eine wage Ge-schichte, weil ich nicht weiß, wie eine Veranstal-

Magazin_OK.indd 10 26.05.14 17:26

Page 11: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

www.frizz-kassel.de

40 Jahre Musikverein Vellmar9.7., 19 Uhr

Martina Schwarzmann10.7., 20 Uhr

Mirja Boes11.7., 20 Uhr

tic – Theater im Centrum Kassel12.7., 19 Uhr

Thommie Bayer13.7., 11:30 Uhr

Circus Rambazotti13.7., 15 & 18 UhrStaatliche Artisten-schule Berlin14.7., 20 Uhr

Die Puhdys15.7., 20 Uhr

Füenf16.7., 20 Uhr

Bosse17.7., 20 Uhr

Axel Prahl

& das Inselorchester18.7., 20 Uhr

Badesalz19.7., 20 Uhr

Konstantin Wecker 20.7., 19 Uhr

Anna Depenbusch21.7., 20 Uhr

Klüpfel/ Kobr22.7., 20 UhrDjango Asül23.7., 20 Uhr

Thorsten Havener24.7., 20 Uhr

Eure Mütter25.7., 20 Uhr

Dark Vatter un sinne Combo26.7., 20 Uhr

Vox North27.7., 19 Uhr

Tickets im VVK: (0561) 203 204www.piazza.ddticket.de

SOMMER IM PARK: 9.-27.7., FESTZELT VELLMER

tung funktionieren wird. Es gab im Zelt Konzerte mit 100 Leuten. Das hat auch nichts mit Qualität zu tun. Olli Schulz zum Beispiel, der es heute zum Superstar geschafft hat, den wollte bei uns keiner sehen. Da hilft auch alle Routine nichts. Letztlich setze ich auf eine Mischung aus populären Künst-lern, mit denen ich sichere Überschüsse einfahre, um wiederum andere Sachen aufzufangen.

Was ist Ihr persönliches Highlight aus 20 Jah-ren Sommer im Park? Beeindruckt hat mich Hannes Wader, einfach weil die Stimmung bei sei-nem Konzert so unfassber gespannt gewesen ist. Da waren 1000 Leute im Zelt, aber alle mucks-mäuschenstill. Als Gegenstück dazu möchte ich Gustav-Peter Wöhler nennen, der vor zwei Jahren ein phantastisches Abschlusskonzert gegeben hat. Der ist auf der Bühne ein Derrwisch – und bei der Zugabe sogar von der Bühne gefallen.

Vellmar steckt im Bürgermeister-Wahlkampf. Alle Anwärter haben betont, wie wichtig ihnen das Festival ist. Irritiert es Sie, dass in Zeiten knapper Kassen ein Kulturfestival zur Heiligen Kuh werden konnte? Ich hätte mir anfangs nicht zu träumen gewagt, dass das Festival für Vellmar irgendwann einmal einen solchen Stellenwert be-sitzt. Dabei ist so eine Veranstaltung natürlich nicht elementar für eine Stadt. Wir sind in der ge-samten Festivallandschaft eher unbedeutend, aber in der Region absolut etabliert. Zu den Veranstal-tungen kommen viele tausend Menschen. Som-mer im Park ist eine Marke geworden. Von da-her irritieren mich diese Aussagen nicht. Ich hoffe nur, dass der Wille zur Unterstützung den Wahl-kampf überdauert. Ich kann Vellmar nur empfeh-len, Sommer im Park zu unterstützen und würde es schade finden, wenn es nicht weitergeht.

Sie hören kommenden Sommer auf. Letzte Chance, sich einen Wunsch zu erfüllen. Gibt es einen Künstler, den Sie schon immer haben wollten? Wenn es bezahlbar wäre, dann vielleicht Bob Dylan. Weil er so unberechenbar ist. Anson-sten möchte ich ein schönes Programm machen, gerne auch mit Künstlern, die mir nahe sind.

Wird die 21. Festivalauflage eine Art Gerhard-Klenner Festspiele? Bestimmt nicht. Gustav-Pe-ter Wöhler möchte ich wieder haben. Ansonsten freue ich mich, dass Gerhard Polt wieder in Kassel gastiert. Auch Dieter-Thomas Kuhn und Götz Als-mann, der schon viele Male hier gespielt hat, sind dabei. Es geht mir nicht um mein Privatvergnügen, sondern darum, mit vielseitigen Veranstaltungen den Publikumsgeschmack zu treffen.

Was machen Sie ab dem Spätsommer 2015? Rosen züchten? Als erstes mache ich Ferien. Es gibt noch so viele Orte, an denen ich noch nicht gewesen bin. Dazu möchte ich lesen und viel Zeit in meinem Haus in Florstadt bei Friedberg ver-bringen. Dort haben meine Freundin und ich uns ein Haus gebaut.

Sie kehren Kassel den Rücken? Nein, meine Wohnung im Vorderen Westen werde ich auf je-den Fall behalten. Ein großer Teil meiner Familie wohnt hier. Ich werde pendeln. Vielleicht nehme ich mir eine neue Wohnung, ein paar Stockwerke tiefer. In meiner jetzigen wohne ich seit 1986 – und die ist nach wie vor ein Provisorium.

Sie halten es 28 Jahre in einem Provisorium aus? Bernd Gieseking hat mir damals die Woh-nung vermittelt. Sie hat mir eigentlich von Anfang an gar nicht so zugesagt. Und doch habe ich sie ge-nommen – weil es in der Gegend war, die ich mag und ich keine Lust hatte, weiter zu suchen.

Werden Sie weiter als Veranstalter in Erschei-nung treten? Prinzipiell kann ich mir vorstellen, meine Kontakte zur Verfügung zu stellen und als Berater zu fungieren. Aber alles ohne irgend ei-nen Druck. Und ob das mal so kommt, weiß ich nicht. Ich bin ziemlich ziellos. Nicht dass Sie den-ken, ich sei Esoteriker, das bin ich nämlich nicht. Aber ich glaube, manche Dinge sind irgendwie vorbestimmt. Es passiert einfach, auch ohne Plan. Ich freue mich darauf und bin froh, wenn das aktu-elle Kapitel abgeschlossen ist. Ich lasse nichts ger-ne offenstehen.

Mombachstr. 12 · 34127 Kasselwww.schlachthof-kassel.de

Liedfett · Kellerkommando · SkannibalSchmitt · Gilbert der Gaukler u.v.m

KASSEL

Find us onFacebook

ff

Magazin_OK.indd 11 26.05.14 17:27

Page 12: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

12 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Magazin Redaktion: Alexander Röder››

Indiepop mit Brüchen – die Göttinger/ Kasseler Formation

Iron Dan um Cartoonist und Comic-zeichner Leonard Riegel ist neben

Phonogranite und Musikkabarettist Brian O‘Gott beim diesjährigen

FRIZZ-Schiffskonzert zu Gast. Ein Porträt.

FRIZZ ahoi: 17.7., 19:30 Uhr

The Yardbirds treffen auf Blumfeld, und Magnolia Electric Co. treiben Radiohead in den Irrsinn. Dort in etwa (oder ganz woanders) ist die Musik von Iron Dan einzuordnen. Im Kern deutscher Indie-pop mit schierem Übermut zur Melodie, der im-mer wieder aufgebrochen wird – mal durch mono-tone Loops, mal durch ekstatische Aufgedrehtheit. Genre? Wavepop – aber ohne Lidstrich. Hambur-ger Schule – aber ohne Vordiplom in Philosophie. Rock – aber ohne breitbeinige Pose. Progressiv Pop – so nennt es die Band selbst.Hinter Iron Dan steckt der formidable Titanic-Cartoonist und Comiczeichner Leonard Riegel. Er entwirft an der Gitarre den verspielten Sound, schreibt die Texte und singt. Für den Beat sorgt Drummer Christian Waszkiewicz. Leo, der an der Kunsthochschule Kassel Visuelle Kommunikation studiert hat und Berufsschulleh-rer Christian kennen sich seit Schultagen. 2008

ging Iron Dan aus der Dreimannband Stonecrop hervor, als nämlich deren Basser die Biege machte und die beiden Übriggebliebenen zu zweit wei-termachten. „Wir haben keine Sekunde daran ge-dacht, uns wieder einen Bassisten in die Band zu holen“, sagt Leo Riegel. Seither splittet er sein Gi-tarrensignal in zwei Spuren auf, wovon einer Spur die erdigen Frequenzen entlockt werden. Weitere Neuerung nach dem Bruch: Deutsche Texte. „Wir wollten nicht die hundertste Band sein, die nach Englisch-Leistungskurs klingt. Poesie ist jedenfalls etwas anderes“, sagt Leo, der gerade mit dem einstigen Titanic-Chefredakteur Leo Fischer das gemeinsame Buch „Fröhliche Hundegeschich-ten“ veröffentlicht hat. In seinen Texten befasst er sich mit Alltags-Beobachtungen, die auf den er-sten Blick simpel scheinen, auf den zweiten manch Doppelbödiges offenbaren, ohne sich allerdings in irgendeiner Intelligenzia-Pose verlieren. „Mei-

ne Texte sollen schon einfach klingen. Das ist auch das, was ich an Tocotronic und anderen Hambur-ger-Schule-Bands nicht ertragen kann: diese ange-strengte Verkopftheit.“ „Im Dort und Damals“ heißt das aktuelle Album von Iron Dan, das wie alle früheren auf dem Inter-netportal Bandcamp erhältlich ist.

Am 17. Juli ist der musikalische Zweier auf dem FRIZZ-Liveboot zu Gast. Übrigens: Leos Zweit-band, die Kasseler Stonerrock-Combo Holz, mit der er gerade erst von einer Tschechien-Tour zu-rückgekehrt ist, wird ebenfalls für einen kurzen Gig an Bord sein.

›› www.irondan.bandcamp.com/

DaniRon

FRIZZahoi_OK.indd 12 26.05.14 16:32

Page 13: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Chillen auf dem Oberdeck bei Bier und Cocktails, mit einem atemberaubenden Blick in die däm-mernde Region – während unter Deck die Party tobt. Dort spielen Phonogranite (Singer/ Songwri-ter) und Iron Dan (Indie) ihre Livesets. Musikka-barettist Brian O‘Gott sorgt als Walk Act auf dem Oberdeck für gute Unterhaltung. Wo geht‘s los? Das Schiff legt am 17. Juli um 19:30 Uhr an der Anlegestelle Die Schlagd/ Rondell ab. 23 Uhr legt das Boot an selber Stelle wieder an.Wohin tuckert die „Hessen“? Nachdem die Stadt-schleuse wieder geöffnet ist, fährt Kassels größter Ausflugsdampfer aus der Söllner-Flotte fuldaauf-wärts Richtung Hann. Münden. Bei Wahnhausen dreht die „Hessen“ und steuert Kassel an.

Wo gibt‘s Karten? Karten im Vorverkauf für 13 Euro (inklusive Bootsfahrt) gibt‘s ab sofort bei Unibuch an der Gottschalkstraße, im Tattoostu-dio Jenny B., in der Komödie und natürlich in der FRIZZ-Redaktion (Terrasse 8). Ihr könnt die Tickets auch ganz bequem von un-serem Online-Ticket-Vertrieb von zu Hause aus buchen: Geht auf unsere Homepage, folgt dem Link unter dem Ankündigungstext, bucht eure Ti-ckets und druckt sie direkt aus.

›› www.frizz-kassel.deVorverkaufsstellen:FRIZZ-Redaktion, Terrasse 8, Tel. (0561) 7 20 90 37 UniBuch, Gottschalkstraße 8, Tel. (0561) 89 70 07Jenny B., Friedrich-Ebert-Straße 96, Tel. (0561) 60 29 07 27Komödie Kassel, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel. (0561) 1 83 83

Wir legen aBLive-Boot auf der Fulda: 17. Juli, 19.30 Uhr

Nach dem Erfolg der Vorjahre, geht das Stadtmagazin FRIZZ zum dritten Mal auf Partytour. Am Donnerstag, den 17. Juli tuckert die „Hessen“ von Kassel aus vier Stunden ins Umland. An Bord: feinste Livemusik für einen wunderbaren Abend. Tickets sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Studienorte: Wetzlar, Bad Hersfeld, Bad Wildungen, Biedenkopf, Frankenberg

„Ich studiere Praxis!“

Mit über 1.100 Studierenden und über 580 Partnerunternehmen

sind wir Hessens größter Anbieter dualer Studiengänge.

Werden auch Sie Teil dieses starken Netzwerkes.

BACHELOR

Betriebswirtschaft Ingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Bauingenieurwesen Organisationsmanagement im Gesundheitswesen

MASTER

Prozessmanagement Systems Engineering

FH-Studiengänge:

E-Mail: [email protected]: www.studiumplus.deTelefon: +49 6441 2041-0

FRIZZahoi_OK.indd 13 26.05.14 16:32

Page 14: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

14 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Gesellschaft Redaktion: Elena Herdt››

In den Chefetagen reden zurzeit viele von Work-Life-Balance und hoffen auf leistungsfähigere Mitarbeiter. Mitarbeiter, mit einer gesunden Einstellung zum Beruf – und zum Privatleben. Das Gute daran, mittlerweile reden sie nicht nur darüber.

Privatleben und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, gestaltet sich oft schwerer als es sich viele Arbeitnehmer wünschen. Oft fehlt durch den Beruf die Zeit für die Familie, von Hobbys ganz zu schweigen. Eine gesunde Mischung zwischen Pflicht und Vergnü-gen allerdings sorgt nachweislich für motiviertere Mitarbeiter und somit produktiveres Arbeiten und ebenso für ein erfülltes und glückliches Leben. Die Fachsprache nennt das „Work-Life-Balan-ce“, eine Bewegung die in vielen Branchen der modernen Arbeits-welt Einzug genommen hat, um den Angestellten ein positives Ar-beitsumfeld zu geben. Auch in Kassel gibt es einige Unternehmen, die sich in diesen Bereich hin geöffnet haben. Nicola Regensburger (43) arbeitet mit ihren Kollegen Daniel Meier (34) und Phillip Roscher (25) in einem Kasseler Gastrans-port-Unternehmen. Die drei sind sehr zufrieden mit den Work-Life-Balance-Angeboten ihres Arbeitgebers. So erhalten sie Ver-günstigungen für Kurse im Fitnessstudio. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen After-Work-Partys, organisiert und be-zahlt von der Chefetage.

Um insbesondere Frauen wieder schnell in den Berufsalltag zu in-tegrieren, bieten einige Kasseler Firmen betriebseigene Kinder-gärten. Seit zwölf Jahren etwa gibt es das Kinderhaus Kiwi bei Wintershall. Zentral auf dem Firmengelände gelegen, könne Mit-arbeiter ihre Kinder dort von 7 bis 18 Uhr unterbringen. Etwa 70 Plätze bietet das Kinderhaus. Die Betreuung übernehmen da-bei Erzieherinnen von Impuls, einem Projekt der Gesellschaft für Kinderbetreuung und Schule (GfKS), die auch in anderen Unter-nehmen Betriebs-Kitas unterhalten. Beispiel Daimler: Dort gibt‘s für Mitarbeiterkinder eine Kinderkrippe, das „Sternchen“. Das Be-sondere: Dort können auch Kleinkinder ab acht Wochen betreut werden. Das soll insbesondere Müttern den raschen Berufsein-stieg erleichtern. Die zentrale Lage der Kinderkrippe macht es möglich, dass Mütter auch häufiger zum Stillen der Kleinen vor-beikommen können.Marco Schmidt aus Lohfelden ist Banker – und Vater. Da seine Frau zurzeit wegen einer Erkrankung die Kinder nicht betreuen kann, muss der 41-Jährige einspringen. Mit seinem Arbeitgeber

© Rike/ Pixelio.de

Job vs. pRivat

ein Balanceakt„Netzwerk Wiedereinstieg – Region Kassel“ ist ein Projekt für WiedereinsteigerInnen und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen gefördert.

Mit Beratung, individuellem Coaching und vielen Tipps rund um Beruf und Familie wird der berufliche Wiedereinstieg durch das Projekt professionell begleitet und unterstützt.

Das vielfältige Workshop-Angebot gibt mit Themen, wie z. B. Selbstmarketing, Stimm-training und Stressmanagement eine Bandbreite von Impulsen für den Wiedereinstieg. Gemeinsam mit Gleichgesinnten kann im Rahmen eines Erfolgsteams konkret an den eigenen Zielen gearbeitet werden.

Angebote des „Netzwerk Wiedereinstieg Region Kassel“ stehen allen Frauen und Män-nern während und nach einer Familienzeit offen und sind kostenfrei. Im Wiederein-stiegs-Café (jeden 1. Dienstag im Monat) besteht die Möglichkeit sich zu vernetzen und das Projekt kennenzulernen.

Aktuelle Termine:

• Wiedereinstiegs-Café am 3. Juni 2014, 10-12 Uhr

• Bewerbungsmappen- Check am 26. Juni 2014, 9-12 Uhr

• Coaching-Woche (30. Juni - 3. Juli 2014) mit folgenden Workshops:

• Meine Stimme zählt! – Stimmgewaltig ins Berufsleben starten 9-12 Uhr, 30. Juni 2014

• Stress...? Nein, Danke! – Umgang mit Stress im (beruflichen) Alltag 9-12 Uhr, 1. Juli 2014

• Körpersprache & Körperwahrnehmung – Präsenz im Beruf 9-12 Uhr, 2. Juli 2014

• Selbstmarketing – mein Weg zum Erfolg 9-12 Uhr, 3. Juli 2014

Ansprechpartnerin: Andrea von Oldenburg (Projektleitung)✆ 0561-739708-20 +++ [email protected] KasselKölnische Straße 16 +++ 34117 KasselDie Anmeldung für die Workshops kann telefonisch oder über unsere Webseite www.wiedereinstieg-kassel.de erfolgen. Dort finden Sie die aktuellen Termine und Angebote. Während der Workshops kann nach Absprache eine Kinderbetreuung bereitgestellt werden.

Work-Life_OK.indd 14 26.05.14 18:44

Page 15: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

13. Freiwilligentag Region Kassel

5. 7. 2014GUTES TUN AN EINEM TAG!

Infos / Anmeldung: www.freiwilligentag-region-kassel.de Tel. 0561 10 24 25

facebook.com/freiwilliginkasselreiner wohnsinnNeue Fahrt 2 | 34117 Kassel Telefon 0561 – 7 00 01 - 0www.gwg-kassel.de

„Netzwerk Wiedereinstieg – Region Kassel“ ist ein Projekt für WiedereinsteigerInnen und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen gefördert.

Mit Beratung, individuellem Coaching und vielen Tipps rund um Beruf und Familie wird der berufliche Wiedereinstieg durch das Projekt professionell begleitet und unterstützt.

Das vielfältige Workshop-Angebot gibt mit Themen, wie z. B. Selbstmarketing, Stimm-training und Stressmanagement eine Bandbreite von Impulsen für den Wiedereinstieg. Gemeinsam mit Gleichgesinnten kann im Rahmen eines Erfolgsteams konkret an den eigenen Zielen gearbeitet werden.

Angebote des „Netzwerk Wiedereinstieg Region Kassel“ stehen allen Frauen und Män-nern während und nach einer Familienzeit offen und sind kostenfrei. Im Wiederein-stiegs-Café (jeden 1. Dienstag im Monat) besteht die Möglichkeit sich zu vernetzen und das Projekt kennenzulernen.

Aktuelle Termine:

• Wiedereinstiegs-Café am 3. Juni 2014, 10-12 Uhr

• Bewerbungsmappen- Check am 26. Juni 2014, 9-12 Uhr

• Coaching-Woche (30. Juni - 3. Juli 2014) mit folgenden Workshops:

• Meine Stimme zählt! – Stimmgewaltig ins Berufsleben starten 9-12 Uhr, 30. Juni 2014

• Stress...? Nein, Danke! – Umgang mit Stress im (beruflichen) Alltag 9-12 Uhr, 1. Juli 2014

• Körpersprache & Körperwahrnehmung – Präsenz im Beruf 9-12 Uhr, 2. Juli 2014

• Selbstmarketing – mein Weg zum Erfolg 9-12 Uhr, 3. Juli 2014

Ansprechpartnerin: Andrea von Oldenburg (Projektleitung)✆ 0561-739708-20 +++ [email protected] KasselKölnische Straße 16 +++ 34117 KasselDie Anmeldung für die Workshops kann telefonisch oder über unsere Webseite www.wiedereinstieg-kassel.de erfolgen. Dort finden Sie die aktuellen Termine und Angebote. Während der Workshops kann nach Absprache eine Kinderbetreuung bereitgestellt werden.

Work-Life_OK.indd 15 26.05.14 18:44

Page 16: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

16 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Gesellschaft››©

Ber

nd K

aspe

r/ Pi

xelio

.de

hat er für diese Zeit flexible Arbeitszeiten vereinbart: Drei Tage in der Woche macht er schon am Mittag Schluss, an den zwei üb-rigen Tagen arbeitet er länger. Und für diese Tage nutzt er das An-gebot der City-Kids. Bis 20 Uhr können seine Kinder an diesen Tagen in der Kita bleiben – betreut vom Personal der City-Kids, die in solchen Fällen den Kita-Mitarbeitern unter die Arme grei-fen.Eine gute Sache, gerade für den Notfall. Dann können sich El-tern bei der Notfallhotline der City-Kids melden und auch kurz-fristig ihre Kinder wochentags zwischen 7.30 und 20 Uhr in der vertrauten Kita-Umgebung betreuen lassen. Der Haken: Der Ar-beitgeber muss mit City-Kids kooperieren, dem Projekt einen Förderbetrag überweisen. Bislang arbeiten mehr als ein Dutzend Unternehmen aus Kassel und dem Landkreis mit City-Kids zu-sammen. Auch Wintershall möchte jungen Eltern den Rücken in Sachen Arbeitszeiten freihalten. Stufenweise Arbeitszeiterhöhung nach der Elternzeit, Jobsharing und Homeoffice sind nur ein paar der Möglichkeiten, die sich den Angestellten bieten. Das Unter-nehmen für Erdgas- und Öltransport und Förderung wartet sogar mit einem eigenen Kinderhaus auf. Flexibilität am Arbeitsplatz gibt es bei B. Braun in Melsungen schon seit 35 Jahren, lange vor der Trendwelle Work-Life-Balan-ce. Schon damals stellte man sich im Unternehmen die Frage, wie Beruf und Familie miteinander vereinbar sein können. Die Idee entstand, den Mitarbeitern eine Möglichkeit zu bieten, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, falls es die privaten Umstände verlangen. Einen neuen Job müssen sich die Angestellten jedoch nicht suchen, Ihre Stelle bei B. Braun wird frei gehalten bis zu ih-rer Rückkehr. Zusätzlich zu diesem Angebot gibt es seit 2007 die Familienzeit, sowie flexiblie Stundenmodelle. Letztere sind aller-dings nicht nur den Familien vorbehalten, sondern ebenso Mitar-beitern, die sich ehrenamtlich engagieren. Auch im Regierungspräsidium wird den Mitarbeitern Freiraum in Sachen Arbeitszeiten gewährt. Eine breite Kombination aus Teil-zeitarbeitsmodellen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. 160 Angestellte arbeiten zudem einen Teil der wöchentlichen Stunden von zu Hause aus. Dies sei vor allem eine beliebte Mög-lichkeit für Eltern mit kleinen Kindern und Mitarbeitern mit pfle-gebedürftigen Angehörigen.

Finanzierte Sportangebote gibt es für die Mitarbeiter der Deut-schen Post, nutzen würden es allerdings nur wenige, sagt die 35-jährige Lydia P., die dort als Austrägerin arbeitet. Für die Mut-ter von drei Kindern sei die Flexibilität des Großunternehmens ohnehin mehr von Vorteil: „Wenn die Kinder kurzfristig krank werden kann ich auf der Arbeit ohne Probleme einen Tag ausfal-len. Bei einem Unternehmen dieser Größe kann immer einer ein-springen. Rückendeckung gibt es vom Chef.“Anders sieht es im öffentlichen Sektor aus. Bei Beamten sei die Work-Life-Balance-Idee nicht gerne gesehen, behauptet Ralf K. (54), der im Rathaus arbeitet: „Freizeitgestaltung auf Kosten der Steuerzahler? Das macht nach außen keinen guten Eindruck.“Ähnliches berichtet eine 52-jährige Lehrerin der Kasseler Wal-dorfschule. Nach Unterichtsende hat sie einen dreistündigen Heimweg und verbringt die meiste Restzeit ihres Tages mit Vor-bereitungen für den nächsten Tag. „Das Privatleben bleibt auf Ko-sten des Berufs häufiger auf der Strecke.“Im Vergleich erkennt man einen Trend der Unternehmen, sich den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter anzupassen, um ein gutes Ar-beitsumfeld zu schaffen. Bisher zeigen sich besonders große Fir-men interessiert an work-life-balance-Programmen, nicht zuletzt vermutlich, weil sich entsprechende Maßnahmen besonders bei einer großen Arbeitnehmerzahl lohnen. Warum aber machen sich Unternehmen überhaupt die Mühe, ihren Mitarbeitern entgegen zu kommen? Neben dem rein pragmatischen Hintergrund, dass sich die Arbeitgeber motiviertere Mitarbeiter wünschen, sehen sich viele der Firmen ebenso in der Pflicht, ein menschenfreund-liches Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein gewisser Konkurrenzkampf unter den größeren Unternehmen spielt dabei wahrscheinlich auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Während manch einer der Familie zuliebe mit im Job kürzer tritt, suchen andere verzweifelt (und letztlich auch der Familie zuliebe) im Berufsleben Fuß zu fassen. Christina K. ist eine von beinahe 1000 alleinerziehenden Müttern in Kassel. Das Projekt Arbeit und Kinderbetreuung für Alleinerziehende (AKfA) unterstützt die junge Hartz4-Empfängerin, vermittelte ihr Praktika und unter-stützte sie in der Organisation des Alltags und der Kinderbetreu-ung. Seit kurzem absolviert Christina eine Ausbildung zur Rechts-anwalts- und Notarfachangestellten.

Work-Life_OK.indd 16 26.05.14 18:44

Page 17: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Work-Life-Balance_KS_0614.indd 1 23.05.14 16:45

Page 18: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

18 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Gesellschaft ››

Kathrin Göbel, 27 JahreIch studiere lehramt und arbeite als Vertre-tungslehrerin. Ich lebe mit meinem Verlob-ten zusammen, seit zwei Jahren haben wir einen bezaubernden sohn. es ist jeden tag aufs neue eine herausforderung, das alles unter einen hut zu bekommen, aber zum Glück haben wir viel Unterstützung durch die familie. stress habe ich, wenn vieles zusammen kommt: Klausuren in der Uni, anfragen der schule für Vertretungsstunden und schlaflose Nächte verursacht durch lasse. hier einen klaren Kopf zu bewahren bringt mich manchmal an meine Grenzen. Dennoch versuche ich, das leben zu genie-ßen, so wie es gerade ist. Manchmal denke ich, dass ich mir zu wenig Zeit für meine freunde nehme. Die sind aber sehr verständ-nisvoll und oft auch eine große stütze und eine ablenkung.

fraGwürDIG: wIe beKoMMst DU berUf UND faMIlIe UNter eINeN hUt?

Philipp Hofmann, 28 Jahrework-life balance steht und fällt in erster linie mit dem arbeitgeber. als Gebietsma-nager bei der firma ströer bin ich die halbe woche unterwegs und kann diese arbeits-tage etwas freier an die bedürfnisse meiner familie anpassen. aber auch, wenn ich im büro bin und mal familiäre termine mit der arbeitszeit kollidieren, haben mein chef und ich immer eine gute lösung für beide seiten gefunden. als einer der Veranstalter von club e-lectribe, war ich bei unserem anfäng-lich monatlichem rythmus maßgeblich auf die Unterstützung meiner frau angewiesen, die mir besonders vor und nach den events den rücken freigehalten hat. Die letzten Jahre ist es schon tradition geworden, dass ich meine Mädels zum aufbauen in den club mitbringe. für die beiden ist das immer eine riesige bunte wunderwelt.

Florian Dworatzek, 27 JahreNeben meinem studium arbeite ich als telefonagent bei QVc in Kassel. seit kur-zem bin ich dort auch für vier Jahre in den betriebsrat gewählt worden. Durch die Dop-peltätigkeit bekomme ich auch die Probleme meiner Kollegen mit und fungiere als Inter-essenvertreter und Vertrauensperson. Dort versuchen wir alle anliegen der Kollegen, die die arbeit, aber auch die auswirkungen der arbeit auf das Privatleben betreffen, zu behandeln. selbst versuche ich zum ausgleich in meiner freizeit viel unterwegs zu sein. Ich bin täglich mit meinem hund in wald oder Park unterwegs, spiele fußball und treffe freunde um dem arbeitsalltag zu entfliehen. Da meine arbeitszeiten auch auf wochenenden fallen können, ist die richtige organisation und absprache mit meiner freundin außerdem wichtig für mich.

Sabine Schurig, 37 JahreIch habe drei Kinder. Meine große tochter ist 14, die Zwillinge gerade vier. Dreimal in der woche arbeite ich im büro eines elek-trogroßhandels. Da ich bereits am Mittag zu hause bin, ist es kein Problem für mich, die Kinder zu betreuen. wenn ich einen termin habe oder eines der Kinder krank ist, während ich zur arbeit muss, kann meine schwiegermutter die betreuung übernhe-men. Das empfinde ich als riesige entlastung. Dadurch schaffe ich es sogar, zwei- bis dreimal in der woche sport zu treiben. Dieser körper-liche ausgleich ist mir sehr wichtig. Meistens treffe ich mich mit freundinnen zu einem walking-treff. seit kurzem arbeite ich auch am samstagabend in einer bar. Da muss dann mein Mann, der wochentags im Job enorm einge-spannt ist, die Kinder übernehmen.

Work-Life-Balance – nicht alle Chefs nehmen Rücksicht aufs Private. Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Viele Fragen, hier sind die Ant-worten.

Wie lange muss ich pro Tag höchstens arbeiten? Acht Stunden sind der Richtwert, zehn Stunden das Maximum. Pro Woche dürfen höchstens 48 Stunden anfallen, im Halbjahresschnitt maximal acht Stunden pro Tag. Tipp: Registriere deine Arbeitszeiten und weise deinen Chef schriftlich darauf hin, wenn der gesetzliche Rahmen gesprengt wird.

Muss ich in meiner Freizeit dienstliche Mails abrufen oder per Handy er-reichbar sein? Nein, die Freizeit dient der Erholung. Die Firma hat außerhalb der Arbeitszeit keinen Anspruch auf deine Arbeitskraft. Tipp: Bewache diese Grenze gut. Fang gar nicht erst mit Dienst in deiner Freizeit an.

Kann die Firma Überstunden anordnen? Nur im Notfall und wenn du dich darauf einstellen kannst. Ansonsten gilt deine vertragliche Arbeitszeit. Tipp: Lehne kurzfristige Überstunden ab oder berechne der Firma alle Kosten, die dabei entstehen - zum Beispiel für verfallene Theaterkarten. Das diszipliniert.

Muss ich unbezahlte Überstunden leisten? Nein. Wenn der Vertrag eine 38-Stunden-Woche vorsieht, sind Arbeitszeiten darüber hinaus zu vergüten

oder auszugleichen. Tipp: Ziehe den Freizeitausgleich der Vergütung vor. Das dient der Erholung und erhöht den Druck auf die Firma, neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Kann ich zu Sonntagsarbeit verdonnert werden? Nein. Es sei denn, Sonn-tagsarbeit ist vereinbart. Ausgenommen sind lebenswichtige Arbeiten oder unaufschiebbare. Tipp: Lehne solche Einsätze immer ab, sonst dehnt sich dei-ne Arbeitswoche auf sieben Tage aus. Allerdings spricht nichts gegen kalku-lierbare Ausnahmen, zum Beispiel zwei oder drei Messeeinsätze im Jahr.

Wenn ich sehr spät Feierabend mache - muss ich dann am nächsten Morgen wieder pünktlich bei der Arbeit sein? Nein, dir steht eine Ruhezeit von elf Stunden zu, zwischen Arbeitsende und -beginn. Wer um 23 Uhr Feierabend macht, darf erst um 10 Uhr wieder anfangen. Tipp: Kündige deinem Chef bei spätem Feierabend per Mail an, ab wann du am nächsten Tag wieder in der Firma bist - mit Hinweis auf deine gesetzliche Ruhezeit.

Wer dokumentiert meine Überstunden? Dazu ist dein Arbeitgeber verpflich-tet. Die Daten muss er zwei Jahre aufbewahren. Ebenso muss er kontrollieren, dass du deine Höchstarbeitszeit nicht überschreiten. Tipp: Führe eigene Auf-zeichnungen, um nicht auf die Lauterkeit der Firma angewiesen zu sein. Im Zweifel solltest du Ihre Notizen vom Chef gegenzeichnen lassen!

ARbeitsRecht

Welche Rechte hAbe Ich?

Work-Life_OK.indd 18 26.05.14 18:45

Page 19: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

FRIZZ BEWEGUNGSMELDER››Baunatal | Eschwege | Fritzlar | Göttingen | Hann. Münden | Hofgeismar | Kassel | Melsungen | Vellmar | Warburg | Witzenhausen

Und so geht’s: Wählt den gewünschten sechs­stelligen Gewinncode und schickt ihn mit Vorname.Name (z. B.: bm.032.011.Frizz.Freundlich) als SMS­Text an die 32223 *. Die Gewinner werden von uns telefonisch benachrichtigt. Die Nummer ist gültig für jedes Netz. Wer kein Handy besitzt, kann natür­lich auch per Postkarte teilnehmen ( E­Mail oder Te­lefon angeben). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Bitte den jeweiligen Einsendeschluss (ES) beachten! * Die SMS kostet 49 Cent zzgl. 12 Cent T­Mobile Transportleistung.

verlosung.spielregeln

www.frizz-kassel..de 19Juni 2014

Wir sind von hier.

Hütt. Gebraut für Nordhessen.

Brauereifest

19. Juni 2014

Baunatal-Knallhütte

FRIZZ vERLoSUNGEN DER aktUELLEN aUSGaBE:9.6. Maybebop (bm.040.473.) Opernhaus Kassel ES: 5.6. S.22

20.6. Krumbiegel (bm.040.474.) Adventskirche Vellmar ES: 16.6. S.27

29.6. Wortreich (bm.040.475.) Wortreich­Museum, Bad Hersfeld ES: 23.6. S.29

29.6. Don Quijote (bm.040.476.) Stiftsruine, Bad Hersfeld ES: 23.6. S.29

30.6. Alex­Verlosung (bm.040.477.) Alex­Brasserie, Kassel ES: 23.6. S.26

30.6. Buchverlosung (bm.040.478.) ES: 23.6. S.5

21.7. Anna Depenbusch (bm.040.479.) Festzelt Vellmar ES: 30.6. S.45

17.7. FRIZZahoi Liveboot (bm.040.480.) An der Schlagd, Kassel ES: 30.6. S.13

BWM_Titel_KS_0614.indd 19 26.05.14 17:14

Page 20: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 201420 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Kultur Redaktion: Martin Nahrgang››

19.6., insel siebenbeRgen Ks, 21:45 UhR

Theater Anu: Ovid›› Eintritt: 17€,Kartentelefon: (0561) 98 83 93 99.

Der römische Dichter Ovid hat sei-ner Nachwelt viele große Werke hin-terlassen. Zu den bekanntesten zäh-len sicherlich die Metamorphosen, die von Dädalus und Ikarus oder Narziss und Echo erzählen. Das The-ater Anu zeigt unter der Leitung von Bille Behr und Stefan Behr Ovids Traum. Dabei erschaffen die Spieler eine begehbare Traumwelt aus Licht und Klang. Toncollagen ausgewähl-ter Geschichten des römischen Dich-ters, Tanz, Körperkunst und ein Spiel mit Licht und Schatten bilden zudem den Reigen um die Kraft menschli-chen Seins.

18.6., TheaTeRsTübchen, 20 UhR

ImproKS›› Eintritt: 8€, erm. 6€

In ihrer letzten Show vor der Som-merpause kommen die Spieler des Improvisationstheaters wieder ein-mal gehörig ins Schwitzen, setzen sie doch die sommerlichen Vorschläge des Publikums in kurzweilige Szenen um. So kann der heißen Szene in der Sauna oder am Strand der Copacaba-na die Abkühlung beim Badeurlaub am Buga-See oder an der Adria fol-gen. Alles ist möglich, wenn sich die Protagonisten ins sommerliche Ur-laubsgetümmel auf der Bühne stür-zen. Da nur der Zuschauer bestimmt, was als nächstes passiert, wird jeder Abend zur Premiere.

21.6., sTadTKiRche MelsUngen, 18 UhR

Katja Riemann›› tickets: 15-35 €, tickethotline: (0561) 98 83 93 99

Katja Riemann gehört zu den Gran-den der deutschen Schauspielergilde und wurde in der Vergangeheit be-reits mit dem Adolf Grimme- oder Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Am 21. Mai liest Riemann im Rah-men des Kultursommers aus Franz Schuberts Briefen, Tagebüchern und aus Dokumenten seiner Freunde und zeichnet so den Lebensweg des hoff-nungsfrohen jungen Mannes nach, der sich schon bald mittellos und krank am Ende seiner Kräfte findet. Das casalQuartett begleitet die Le-bensreise des Komponisten anhand seiner Streichquartette.

18.-22.6., veRschiedene spielORTe

Arolser Barocktage›› Kartentelefon: (05691) 801233

Die 29. Arolser Barock-Festspiele un-terliegen in diesem Jahr dem Motto „Temperamente“. In der Barockmusik ein zentrales Thema, kann der Begriff zwei Bedeutungen haben: Zum ei-nen verweist er auf die Psychologie des Menschen, zum anderen spielten in der Barockzeit die Stimmungssysteme der Harmonie-Instrumente eine große Rolle. Das Spektrum des diesjährigen musikalischen Hauptprogramms reicht von süditalienischer traditioneller Mu-sik über melancholische Cembalomu-sik des 17. Jahrhunderts bis zu virtu-osen und fulminanten Concerti und Arien der großen Barockkomponisten.

© J

örg

Lant

elmé

29.6., dOcK 4, 19:30 UhR

Die Magie des Flamenco›› Eintritt: 10€, Kartentelefon: (0561) 787 20 67

Der Flamenco hat seinen Ursprung im südspanischen Andalusien und besteht klassischerweise aus Elementen des Gesangs, der Instrumentalmusik und des Tanzes. Seit 2010 gehört der Flamenco auch zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Das Ensemble Aire Flamenco stellt neben dem klassischen Flamenco weitere Tänze wie Rumbas, Tangos und Seguiriyas vor. Die Tänze und Lieder erzählen authentische Geschichten um Freundschaft, Leid, Gewalt und die große Liebe. Die Magie des Flamenco entsteht aus der einzigartigen Mischung leidenschaftlichen Gesangs, dem rhythmischem Klang der Gitarren und dem feurigen Tanz aller Emotionen der Flamencotänzerin La Marivi und ihrer Schüler – die getanzte Geschichte eines unterdrückten Volkes, das voller Stolz und Anmut ums Überleben kämpft.

9.6., schlOss WilheMsThal, 11 UhR

Kultursommer beginnt mit Musikpicknick›› Eintritt: 17€, Kartentelefon: (0561) 988 393 99.

Picknick, Musik, Akrobatik und jede Menge gute Laune sind die Zutaten für einen unbeschwerten Kultursommer-Festtag im Park. Mit dem traditionellen Musikpicknick fällt der Startschuss für das Programm des Kultursommers, das auch in diesem Jahr wieder mit vielen Highlights gespickt ist. Mit Komposi-tionen von Bach bis Blues, Jazz-Standards, Coverversionen von den Beatles oder Musicalhits, dazu atemberaubende Artistik gepaart mit höfischem Steh-greifspiel und einem trompetendem Eismann eröffnet der Kultursommer quer durch alle Genres am Pfingstmontag, 9. Juni, im Schlosspark Wilhelmsthal sei-ne Saison. Der Grischäfer bewirtet mit Kleinigkeiten vom Grill sowie einem sommerlichen Buffet. Also, Picknickkörbe und Decken mitgebracht und auf in den Schlosspark.

© Gregor Toerzs

© Theater Anu

Kultur_OK.indd 20 26.05.14 16:36

Page 21: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

6. -9. Juni, Kasseler innenstadt

Stadtfest Kassel›› Infos www.kasseler-stadtfest.de

Auch in diesem Jahr verspricht das Kasseler Stadt-fest wieder vier Tage lang beste Unterhaltung für je-den Geschmack und jedes Alter. An vielen Orten in der Kasseler Innenstadt erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Während sich auf der Bühne am Rathaus Bands aus der Region prä-sentieren, kann entlang der Wilhelmsstraße wieder fleißig getanzt werden. Und auch sonst ist in der ge-samten Kasseler Innenstadt für gute Unterhaltung und kulinarische Genüsse gesorgt. Übrigens fin-det das Stadtfest wie gewohnt am langen Pfingst-wochenende statt. Auf den Bühnen stehen neben der Billy-Idol-Coverband Vital Idol noch John Di-va & the Rockets of Love und das Nicole Jukic Trio. Die charismatische Sängerin hat zuletzt gemeinsam mit ihren Bandkollegen Lars Kraume und Chri-stian Christe auf ihrem kürzlich erschienenen Un-plugged-Album für Furore gesorgt. Neben Jukic und Anhang spielen mit Romana Reiff und Dark Vatter (Foto) weitere Lokalmatadore auf. Der Mann mit der Tolle und seine Band bringen Hillbilly, Boo-gie und Rock‘n‘Roll auf kasselänerisch auf die Bühne. Dabei bilden teils selbstgeschriebene, teils neu be-textete Trink-, Liebes- und Spaßlieder das Universum des „Dark Vatter“. Wie in jedem Jahr fülllt das Programm des Kasseler Stadtfestes wieder die Obere und Untere Königsstraße mit Bühnen, Karussells und kulinarischen Leckereien. Ein umfangreiches Kinderprogramm macht das Event zudem absolut fa-milientauglich. Detaillierte Informationen gibt es in unserem Veranstaltungskalender ab Seite 35.

21Juni 2014www.frizz-kassel.de

4.-6. Juli, see beim bürgerhaus

Lichterfest Lohfelden›› Infos unter www.lohfelden.de

Nach Absprache der Vereine und Verbände, wer-den das Dorf- und das Lichterfest in diesem Jahr zusammengelegt. Das neue „DLS Dorf- und Lich-terfest am See“ findet vom 4. bis 7. Juli statt. Ne-ben Ständen, Live-Musik und Karussells, stellen DLRG und Jugendfeuerwehr ein eigenes Kinder-programm auf die Beine. Für alle anderen gibt es kulinarisch und musikalisch und bei Showeinla-gen auch optisch vieles zu entdecken. Der Samstag schließt mit einem großen Feuerwerk, bevor am Sonntag noch einmal zu Gottesdienst und Früh-schoppen geladen wird. Die Spiele der Fußball-WM werden ebenfalls live übertragen.

13. & 14. Juni , rund um den schlachthof

Internationales Frühlingsfest›› Infos und Karten-VVK unter: www.schlachthof-kassel.de

Auf über 2000 Quadratmetern wandert man beim Frühlingsfest durch verschiedene Kulturen, musi-kalisch, politisch und kulinarisch: Spanische Fol-klore, politische Stände, Theaterproduktionen ansässiger Schulen, Griotsänger aus Gambia, italie-nisches, türkisches, iranisches Essen und und und. Das musikalische Programm kommt ähnlich bunt daher. Den Auftakt machen am Freitag Stepinn‘ Out und Liedfett (Foto). Die Dreiercombo um Sänger Daniel Michel, Lucas Uecker und Philipp Pöhner liefert feinen AkkustikPop, Steppin‘ Out Blues aus Kassel. Weitere Infos findet ihr auf Sei-te 27 und im Veranstaltungskalender ab Seite 35.

19. Juni, brauhaus Knallhütte

Hütt Brauereifest›› Infos unter: www.huett.de

Attraktionen für Jung und Alt, frisch gezapftes Hütt-Bier und regionale Leckereien gibt es am 19. Juni ab 11 Uhr auf dem Festgelände der Knall-hütte. Auf Kinder warten dort tolle Erlebnisse un-ter Anderem im Hütt-Erlebnispark. Von 11.30-14 Uhr wird bei laufender Fass- und Flaschenfüllan-lage gezeigt, wie das Hütt-Bier seinen Weg in Fass und Flasche findet. Um 14 folgt dan der obligato-rische Faßanstich. Kulinarisch werden Essen à la Karte, Bierbratwurst, Nackensteaks, Krautsalat, Brezeln,Kuchen und natürlich Hütt Biere geboten. DJ Kempinski, die Lederhosen und No Limit sor-gen für die musikalische Unterhaltung.

27. - 30. Juni, innenstadt

Stadtfest Baunatal›› www.baunatal.de

Das Stadtfest Baunatal findet in diesem Jahr erst-malig an neuem Termin zum Stadtgeburtstag vom 27. bis einschließlich 30. Juni parallel zur deutschen Meisterschaft im Straßenradsport statt. Während sich die Elite des deutschen Straßenradsports und die Teilnehmer des German Cycling Cups zu ih-ren Rennen zwischen Baunatal und Edemünde treffen, kann auf dem Stadtfest reichlich gefeiert werden. Der Vergnügungspark und die extra ge-sperrte Friedrich-Ebert-Allee werden zur Vergnü-gunsgmeile. Der Europaplatz wird zum Strandbe-reich für die Kids und am Abend zur Partyzone. Herz des Stadtfestes bleibt der Markplatz: Von dort aus gibt es entlang der Stadthalle jede Menge Kuli-narisches sowie Livemusik. Das Weindorf und die HR3-Party runden das vielschichtige Angebot ab.

friZZ feste Redaktion: Martin Nahrgang››

Feste_OK.indd 21 26.05.14 16:27

Page 22: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 201422 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Musik Redaktion: Alexander Röder››

14.6., ZeRo (HinteR deR Komödie) 20 UHR

The Jivecats›› Ak: 10 €. Mit schnupperkurs & Record Hop (zwei DJ’s). www.swing-kassel.de

Die Jivecats aus Paderborn begleiten ihr Publikum zurück in die 30er und 40er. Die Wirtschaftskrise war Ver-gangenheit und die Tanzflächen do-minierte der Lindy Hop. Stilistisch bewegen sich die Jivecats zwischen Count Basie und Louis Jordan. Das ist swingender, bluesgetränkter Jazz aus der Zeit um 1940. Bandleader ist Sänger und Vibraphonist Volker Ku-kulenz. Zusammen mit drei Bläsern und einer Rhythmusgruppe swin-gen diese „Glorreichen Sieben“ was das Zeug hält. Achtung: Tanzlust und stilechte Kleidung mitbringen. Tipp.

© Brantley Gutierrez

6.6.,PanoPtiKUm, 20:30 UHR

Wuthe & Faust›› Ak: 12 €.www.kulturfabrik-kassel.de

Unter dem Titel „Exilkonzerte“ ver-anstaltet die Kulturfabrik Salzmann außerhalb der geschundenen Heimat einen Konzertabend im Panoptikum. Neben der Kasseler Roots-Rock-Reggaeband MMO und der klasse Bluescombo Kornpicker (siehe auch Seite 11) spielen Wuthe & Faust aller-feinsten Singer/Songwriter-Stuff. Jan Hampicke an der Schlaggitarre und Maik Garthe an der Elektrogitar-re stehen seit zehn Jahren für ausge-feiltes Songwriting mit Essenzen aus Folk, Blues, Rootsrock und Country.

9.6., oPeRnHaUs Kassel 19:30 UHR

Maybebop›› Tickets: 8,50 – 34 €. Hotline: (0561) 109 42 22

Maybebop stehen seit mehr als 20 Jahren für A-Cappella-Sound vom Feinsten. In Eigenkompositionen greift Maybebop Themen des All-tags auf, Skurriles und Berührendes, mal witzig, mal böse, mal hitzig, mal sanft, aber immer rhythmisch präzise und stilsicher. Rockklassiker werden durch sensationelle Arrangements völlig neu gestaltet. Mit dem neu-en Programm „Weniger sind mehr“ schlägt die wohl beste deutsche A-Cappella-Band ein neues Kapitel sei-ner Geschichte auf. FRIZZ verlost 3x2 Tickets. infos siehe seite 21.

19.6., stiFtsHoF KaUFUngen, 20 UHR

Old Blind Dogs›› VVk: 17 €, Ak: 19 €. Hotline: (0561) 20 32 04

High Energy Folk aus Schottland. Wer denkt, er hätte schon alles ge-hört, was man einem Dudelsack ent-locken kann, der wird eines Besse-ren belehrt. Dazu gibt’s eine virtuos gespielte Bouzouki, eine teuflische Fiddle, treibende Beats und aller-feinsten Gesang. Eine Mischung, die garantiert jedem in die Beine fährt. Old Blind Dogs sind eine der besten schottischen Bands. Nicht umsonst wurden sie in ihrer Heimat zum „Best Live Act“ gekürt. Vor zwei Jah-ren sorgten sie in Kaufungen für ein umjubeltes Konzert.

6.6., KUltURZelt WolFHagen, 20 UHR

Milow›› VVk: ab 37,95 €. Tickets: (0180) 50 40 300 , www.kulturzelt.de

Zwei Jahre hat sich Jonathan Vandenbroeck aus der Öffentlichkeit zurückge-zogen, um seine Batterien aufzuladen. In Los Angeles, wo ihn niemand kennt, hat der 33-jährige Belgier kleine Clubs bespielt. Ohne Begleitung. Getreu dem Moto: weniger ist mehr. Milow braucht nichts außer seiner Akustikgitarre. Die Melancholie, der feine Zauber seiner Songs, ist am eindringlichsten, wenn we-nig von Milows sanfter Stimme ablenkt. Das ist sein musikalisches Rezept, seit er im Jahr 2008 mit einer unaufdringlichen Version von 50 Cents „Ayo Tech-nology“ in die Popwelt krachte. Nachdem er in den Folgejahren mit Sixty-sounds und Streicherarrangements experimentierte, zeigt er sich auf seinem aktuellen Album „Silver Linings“ wieder pur – als charmanter Trauerkloß mit Sperrholzgitarre. Nach seinem Gastspiel im Jahr 2011 kehrt Milow jetzt wie-der ins Kulturzelt nach Wolfhagen zurück.

14.6., inteRn. FRüHlingsFest, BüHne gottscHalKstRasse, 20 UHR

Kellerkommando & Skannibal Schmitt›› VVk: 4 €, Ak: 5 €. infos & Tickets: (0561) 98 35 00

Volksmusik? Volksmusik! Nicht als Gag, als ulkige Idee, sondern als Kern-kompetenz, als das besondere Gut, als etwas unbedingt Erhaltenswertes. Das Kellerkommando hat sich der Aufgabe verschrieben, Volksmusik in die Ge-genwart zu holen. Sänger und Akkordeonspieler Dada Windschi und Bassist Sebastian Schubert rekrutierten hierfür fünf Musiker, die es einerseits musika-lisch drauf haben, andererseits aber eben nicht klassisch verbildet sind. Denn für die beiden Franken ist es elementar, auch das Rotzige in der Musik zu-zulassen. Denn die klassische Volksmusik ist derbe, wilde und ungezügel-te Tanzboden- und Unterhaltungsmusik. Zum Internationalen Frühlingsfest spielt die Combo am Samstag, 14. Juni, auf der Bühne an der Gottschalkstra-ße. Anschließend spielt mit Skannibal Schmitt eine Skaband der Extraklasse. Es lohnt sich, wie eigentlich immer zum Frühlingsfest.

Musik1_OK.indd 22 26.05.14 16:38

Page 23: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

23Juni 2014 www.frizz-kassel.de

FRIZZ WM-SPEZIAL MIT SPIELPLAN ZUM HERAUSTRENNEN

Der kroatische Verteidiger Josip Simunic schaffte im Gruppenspiel zwischen Kroatien und Australien (Endstand 2:2) während der WM 2010 ein einmaliges Kunststück. Welches?GE: Simunic erzielte alle vier Treffer der Partie. AN: Er wurde durch den Schiedsrichter drei Mal mit der gelben Karte verwarnt, in der 62. Minute, in der 90. und in der dritten Minute der Nachspiel-zeit, was einen Platzverweis zur Folge hatte.

HE: Simunic wurde während des Spiels nicht nur einmal, sondern gleich zwei Mal des Platzes ver-wiesen. Zunächst handelte er sich eine gelb-rote Karte ein. In der Nachspielzeit sah Simunic auf der Auswechselbank sitzend glatt rot, nachdem er sich mit einem gegnerischen Spieler ein Handgemenge geliefert hatte.

Wenn US-Torwart Tim Howard seinen Trai-ner Jürgen Klinsmann übel beschimpfen würde, käme der Keeper ohne Strafe davon. Warum?DI: Tim Howard leidet unter dem Tourette-Syn-drom, bei dem es vorkommen kann, dass Be-schimpfungen unkontrolliert passieren. LM: Howard ist der Schwager von Klinsmann und für seine Ausbrüche bekannt.RD: Howard und Klinsmann sind vor Jahren bei einer Pressekonferenz aneinander geraten. Spä-ter haben sie den Streit für einen TV-Spot nachge-

spielt. Der Spot mit Howards Beschimpfungen hat in den USA längst Kultcharakter.

Spaniens Nationaltorwart Santiago Canizares sagte in letzter Minute seine Teilnahme an der WM 2002 ab. Weshalb?MÜ: Canizares war pathologisch abergläubisch. So trug er während seiner ganzen Karriere stets ein und dasselbe Paar Torwarthandschuhe. Die etliche Male geflickten Handschuhe wurden im Trainings-lager vor Turnierstart versehentlich von einem Be-treuer der Nationalmannschaft entsorgt. Ohne sei-ne beiden Glücksbringer sah er sich außerstande, das Tor zu hüten und reiste ab.BR: Dem Spieler war die Flasche seines After-shaves auf den Fuß gefallen, wodurch er eine Seh-nenverletzung erlitt.UT: Aus Angst, nicht in den endgültigen Kader der spanischen Nationalmannschaft berufen zu werden, schob der so stolze wie unsichere Ersatz-torwart eine Verletzung vor, um der möglichen Schmach einer Nichtnominierung zu entgehen.

Chile qualifizierte sich 1974 für die WM in Deutschland. Im entscheidenden Qualifikati-onsspiel besiegte Chile die Sowjetunion mit 1:0. Kurios: Nach dem Siegtor wurde das Spiel nicht wieder angepfiffen. Warum?RA: Ein sowjetischer Spieler schoss den Ball aus Frust auf die Tribüne - von der er nicht wieder-kehrte. Nachdem bereits zuvor einige Bälle im Pu-

blikum verschwunden sind, war schlicht kein Ball mehr vorhanden – Abpfiff.LL: Sowjetische Spieler begannen nach dem Tref-fer eine Massenschlägerei mit den Chilenen. Der Schiedsrichter flüchtete daraufhin in die Kabine. EH: Sowjetische Spieler waren überhaupt nicht auf dem Platz. Wegen politischer Spannungen rei-sten die Sowjets gar nicht erst nach Chile. Die Par-tie wurde zwar angepfiffen, konnte nach dem Tor aber nicht fortgesetzt werden – es war ja niemand da, der den Wiederanstoß hätte ausführen können.

Den 18. Juni 2002 wird der südkoreanische Fuß-baller Ahn Jungh Wan nie vergessen. Warum?HN: Er verpasste das Achtelfinal-Spiel Südkorea gegen Italien, weil er im Hotel verschlafen hatte.ME: Sein Siegtreffer für Südkorea brachte ihm die Kündigung ein. Ahn Jungh Wan war seinerzeit beim italienischen Verein AC Perugia aktiv.ER: Er ließ sich während der Partie auswechseln, weil seine Frau gerade einen Jungen geboren hatte, und fuhr sofort zu ihr ins Krankenhaus.

- - - - - - - - - -(Das gesuchte Lösungswort ist der Name jenes Spielers, der Deutschland zuletzt zum WM-Titel schoss.)

FRIZZ verlost unter allen Einsendungen zehn Gutscheine zu je 20 Euro in der ALEX-Brasserie am Friedrichsplatz. Schick eine Postkarte mit deinem Lösungswort an die FRIZZ-Redaktion (Terrasse 8, 34117 Kassel) oder mach per E-Mail mit ([email protected]). Einsendeschluss: 30. Juni.

ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN

Das FRIZZ-WM-Quiz

Die Fußball-WM in Brasilien ist das Großereignis dieses Sommers. Wir stimmen mit unserem Quiz darauf ein und sagen euch, wo die besten WM-Partys steigen.

WM-Spezial.indd 23 26.05.14 19:02

Page 24: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

GRUPPE A

Brasilien : Kroatien

Mexiko : Kamerun

Brasilien : Mexiko

Kamerun : Kroatien

Kamerun : Brasilien

Kroatien : Mexiko

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE B

Spanien : Niederlande

Chile : Australien

:

:

Australien : Spanien

Niederlande : Chile

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE C

Kolumbien : Griechenland

Elfenbeinküste : Japan

Kolumbien : Elfenbeinküste

Japan : Griechenland

Japan : Kolumbien

Griechenland : Elfenbeinküste

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE D

Uruguay : Costa Rica

England : Italien

Uruguay : England

Italien : Costa Rica

Italien : Uruguay

Costa Rica : England

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE E

Schweiz : Ecuador

Frankreich : Honduras

Schweiz : Frankreich

Honduras : Ecuador

Honduras : Schweiz

Ecuador : Frankreich

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE F

Argentinien : Bosn-Herzegowina

Iran : Nigeria

Argentinien : Iran

Nigeria : Bosn-Herzegowina

Nigeria : Argentinien

Bosn-Herzegowina : Iran

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE G

Deutschland : Portugal

Ghana : USA

Deutschland : Ghana

USA : Portugal

USA : Deutschland

Portugal : Ghana

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE H

Belgien : Algerien

Russland : Südkorea

Belgien : Russland

Südkorea : Algerien

Südkorea : Belgien

Algerien : Russland

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

ACHTELFINALSPIEL 1

Erster Gruppe A 28.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe B

:

ACHTELFINALSPIEL 2

Erster Gruppe C 28.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe D

:

ACHTELFINALSPIEL 3

Erster Gruppe B 29.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe A

:

ACHTELFINALSPIEL 4

Erster Gruppe D 29.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe C

:

ACHTELFINALSPIEL 5

Erster Gruppe E 30.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe F

:

ACHTELFINALSPIEL 6

Erster Gruppe G 30.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe H

:

ACHTELFINALSPIEL 7

Erster Gruppe F 01.07.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe E

:

ACHTELFINALSPIEL 8

Erster Gruppe H 01.07.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe G

:

VIERTELFINALSPIEL 1

Sieger Achtelfinalspiel 1 04.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 2

:

VIERTELFINALSPIEL 2

Sieger Achtelfinalspiel 5 04.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 6

:

VIERTELFINALSPIEL 3

Sieger Achtelfinalspiel 7 05.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 8

:

VIERTELFINALSPIEL 4

Sieger Achtelfinalspiel 3 05.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 4

:

HALBFINALSPIEL 1

Sieger Viertelfinalspiel 1 08.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 2

:

HALBFINALSPIEL 2

Sieger Viertelfinalspiel 3 09.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 4

:

SPIEL UM PLATZ 3

Verlierer Halbfinalspiel 1 12.07.2014 22:00 Uhr Verlierer Halbfinalspiel 2

:

F I N A L ESieger Halbfinalspiel 1 13.07.2014

21:00 UhrSieger Halbfinalspiel 2

::

Do, 12.06.2014 22:00 São Paulo

Fr, 13.06.2014 18:00 Natal

Di, 17.06.2014 21:00 Fortaleza

Do, 19.06.2014 00:00 Manaus

Mo, 23.06.2014 22:00 Brasilia

Mo, 23.06.2014 22:00 Recife

Di, 17.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 18.06.2014 00:00 Cuiabá

So, 22.06.2014 18:00 Rio de Janeiro

So, 22.06.2014 21:00 Porto Alegre

Do, 26.06.2014 22:00 São Paulo

Do, 26.06.2014 22:00 Curitiba

Mo, 16.06.2014 18:00 Salvador

Di, 17.06.2014 00:00 Natal

Sa, 21.06.2014 21:00 Fortaleza

Mo, 23.06.2014 00:00 Manaus

Do, 26.06.2014 18:00 Recife

Do, 26.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 00:00 Rio de Janeiro

Sa, 21.06.2014 00:00 Cuiabá

Mo, 16.06.2014 21:00 Curitiba

Sa, 21.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 25.06.2014 18:00 Salvador

Mi, 25.06.2014 18:00 Porto Alegre

So, 15.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 21:00 Porto Alegre

Fr, 20.06.2014 21:00 Salvador

Sa, 21.06.2014 00:00 Curitiba

Mi, 25.06.2014 22:00 Rio de Janeiro

Mi, 25.06.2014 22:00 Manaus

Sa, 14.06.2014 21:00 Fortaleza

So, 15.06.2014 00:00 Manaus

Do, 19.06.2014 21:00 São Paulo

Fr, 20.06.2014 18:00 Recife

Di, 24.06.2014 18:00 Natal

Di, 24.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Fr, 13.06.2014 21:00 Salvador

Fr, 13.06.2014 00:00 Cuiabá

Mi, 18.06.2014 18:00 Porto Alegre

Mi, 18.06.2014 21:00 Rio de Janeiro

Mo, 23.06.2014 18:00 São Paulo

Mo, 23.06.2014 18:00 Curitiba

Sa, 14.06.2014 18:00 Belo Horizonte

So, 15.06.2014 03:00 Recife

Do, 19.06.2014 18:00 Brasilia

Fr, 20.06.2014 00:00 Natal

Di, 24.06.2014 22:00 Fortaleza

Di, 24.06.2014 22:00 Cuiabá

Spanien Chile

Australien Niederlande

WM-Planer 2014

GRUPPE A

Brasilien : Kroatien

Mexiko : Kamerun

Brasilien : Mexiko

Kamerun : Kroatien

Kamerun : Brasilien

Kroatien : Mexiko

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE B

Spanien : Niederlande

Chile : Australien

:

:

Australien : Spanien

Niederlande : Chile

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE C

Kolumbien : Griechenland

Elfenbeinküste : Japan

Kolumbien : Elfenbeinküste

Japan : Griechenland

Japan : Kolumbien

Griechenland : Elfenbeinküste

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE D

Uruguay : Costa Rica

England : Italien

Uruguay : England

Italien : Costa Rica

Italien : Uruguay

Costa Rica : England

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE E

Schweiz : Ecuador

Frankreich : Honduras

Schweiz : Frankreich

Honduras : Ecuador

Honduras : Schweiz

Ecuador : Frankreich

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE F

Argentinien : Bosn-Herzegowina

Iran : Nigeria

Argentinien : Iran

Nigeria : Bosn-Herzegowina

Nigeria : Argentinien

Bosn-Herzegowina : Iran

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE G

Deutschland : Portugal

Ghana : USA

Deutschland : Ghana

USA : Portugal

USA : Deutschland

Portugal : Ghana

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE H

Belgien : Algerien

Russland : Südkorea

Belgien : Russland

Südkorea : Algerien

Südkorea : Belgien

Algerien : Russland

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

ACHTELFINALSPIEL 1

Erster Gruppe A 28.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe B

:

ACHTELFINALSPIEL 2

Erster Gruppe C 28.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe D

:

ACHTELFINALSPIEL 3

Erster Gruppe B 29.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe A

:

ACHTELFINALSPIEL 4

Erster Gruppe D 29.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe C

:

ACHTELFINALSPIEL 5

Erster Gruppe E 30.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe F

:

ACHTELFINALSPIEL 6

Erster Gruppe G 30.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe H

:

ACHTELFINALSPIEL 7

Erster Gruppe F 01.07.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe E

:

ACHTELFINALSPIEL 8

Erster Gruppe H 01.07.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe G

:

VIERTELFINALSPIEL 1

Sieger Achtelfinalspiel 1 04.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 2

:

VIERTELFINALSPIEL 2

Sieger Achtelfinalspiel 5 04.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 6

:

VIERTELFINALSPIEL 3

Sieger Achtelfinalspiel 7 05.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 8

:

VIERTELFINALSPIEL 4

Sieger Achtelfinalspiel 3 05.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 4

:

HALBFINALSPIEL 1

Sieger Viertelfinalspiel 1 08.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 2

:

HALBFINALSPIEL 2

Sieger Viertelfinalspiel 3 09.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 4

:

SPIEL UM PLATZ 3

Verlierer Halbfinalspiel 1 12.07.2014 22:00 Uhr Verlierer Halbfinalspiel 2

:

F I N A L ESieger Halbfinalspiel 1 13.07.2014

21:00 UhrSieger Halbfinalspiel 2

::

Do, 12.06.2014 22:00 São Paulo

Fr, 13.06.2014 18:00 Natal

Di, 17.06.2014 21:00 Fortaleza

Do, 19.06.2014 00:00 Manaus

Mo, 23.06.2014 22:00 Brasilia

Mo, 23.06.2014 22:00 Recife

Di, 17.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 18.06.2014 00:00 Cuiabá

So, 22.06.2014 18:00 Rio de Janeiro

So, 22.06.2014 21:00 Porto Alegre

Do, 26.06.2014 22:00 São Paulo

Do, 26.06.2014 22:00 Curitiba

Mo, 16.06.2014 18:00 Salvador

Di, 17.06.2014 00:00 Natal

Sa, 21.06.2014 21:00 Fortaleza

Mo, 23.06.2014 00:00 Manaus

Do, 26.06.2014 18:00 Recife

Do, 26.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 00:00 Rio de Janeiro

Sa, 21.06.2014 00:00 Cuiabá

Mo, 16.06.2014 21:00 Curitiba

Sa, 21.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 25.06.2014 18:00 Salvador

Mi, 25.06.2014 18:00 Porto Alegre

So, 15.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 21:00 Porto Alegre

Fr, 20.06.2014 21:00 Salvador

Sa, 21.06.2014 00:00 Curitiba

Mi, 25.06.2014 22:00 Rio de Janeiro

Mi, 25.06.2014 22:00 Manaus

Sa, 14.06.2014 21:00 Fortaleza

So, 15.06.2014 00:00 Manaus

Do, 19.06.2014 21:00 São Paulo

Fr, 20.06.2014 18:00 Recife

Di, 24.06.2014 18:00 Natal

Di, 24.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Fr, 13.06.2014 21:00 Salvador

Fr, 13.06.2014 00:00 Cuiabá

Mi, 18.06.2014 18:00 Porto Alegre

Mi, 18.06.2014 21:00 Rio de Janeiro

Mo, 23.06.2014 18:00 São Paulo

Mo, 23.06.2014 18:00 Curitiba

Sa, 14.06.2014 18:00 Belo Horizonte

So, 15.06.2014 03:00 Recife

Do, 19.06.2014 18:00 Brasilia

Fr, 20.06.2014 00:00 Natal

Di, 24.06.2014 22:00 Fortaleza

Di, 24.06.2014 22:00 Cuiabá

Spanien Chile

Australien Niederlande

WM-Planer 2014

Bürgermeister-Brunner-Straße 19 Telefon 0561-2028628

WM ARENA IN THE

SHAMROCKIRISH PUB

4 X GROSSLEINWAND

6 X 40“ LED TV

INNEN/AUSSEN

www.irishpubkassel.de

Mehr Infos unter cinestar.de

Wir übertragen Spiele der deutschen Nationalmannschaft

live!

16.06. 18 Uhr gegen Portugal21.06. 21 Uhr gegen Ghana26.06. 18 Uhr gegen USADer Eintritt ist frei!

WM_Spielplan_FFM_2014.indd 2 26.05.14 19:20

Page 25: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

GRUPPE A

Brasilien : Kroatien

Mexiko : Kamerun

Brasilien : Mexiko

Kamerun : Kroatien

Kamerun : Brasilien

Kroatien : Mexiko

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE B

Spanien : Niederlande

Chile : Australien

:

:

Australien : Spanien

Niederlande : Chile

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE C

Kolumbien : Griechenland

Elfenbeinküste : Japan

Kolumbien : Elfenbeinküste

Japan : Griechenland

Japan : Kolumbien

Griechenland : Elfenbeinküste

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE D

Uruguay : Costa Rica

England : Italien

Uruguay : England

Italien : Costa Rica

Italien : Uruguay

Costa Rica : England

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE E

Schweiz : Ecuador

Frankreich : Honduras

Schweiz : Frankreich

Honduras : Ecuador

Honduras : Schweiz

Ecuador : Frankreich

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE F

Argentinien : Bosn-Herzegowina

Iran : Nigeria

Argentinien : Iran

Nigeria : Bosn-Herzegowina

Nigeria : Argentinien

Bosn-Herzegowina : Iran

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE G

Deutschland : Portugal

Ghana : USA

Deutschland : Ghana

USA : Portugal

USA : Deutschland

Portugal : Ghana

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE H

Belgien : Algerien

Russland : Südkorea

Belgien : Russland

Südkorea : Algerien

Südkorea : Belgien

Algerien : Russland

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

ACHTELFINALSPIEL 1

Erster Gruppe A 28.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe B

:

ACHTELFINALSPIEL 2

Erster Gruppe C 28.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe D

:

ACHTELFINALSPIEL 3

Erster Gruppe B 29.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe A

:

ACHTELFINALSPIEL 4

Erster Gruppe D 29.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe C

:

ACHTELFINALSPIEL 5

Erster Gruppe E 30.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe F

:

ACHTELFINALSPIEL 6

Erster Gruppe G 30.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe H

:

ACHTELFINALSPIEL 7

Erster Gruppe F 01.07.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe E

:

ACHTELFINALSPIEL 8

Erster Gruppe H 01.07.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe G

:

VIERTELFINALSPIEL 1

Sieger Achtelfinalspiel 1 04.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 2

:

VIERTELFINALSPIEL 2

Sieger Achtelfinalspiel 5 04.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 6

:

VIERTELFINALSPIEL 3

Sieger Achtelfinalspiel 7 05.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 8

:

VIERTELFINALSPIEL 4

Sieger Achtelfinalspiel 3 05.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 4

:

HALBFINALSPIEL 1

Sieger Viertelfinalspiel 1 08.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 2

:

HALBFINALSPIEL 2

Sieger Viertelfinalspiel 3 09.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 4

:

SPIEL UM PLATZ 3

Verlierer Halbfinalspiel 1 12.07.2014 22:00 Uhr Verlierer Halbfinalspiel 2

:

F I N A L ESieger Halbfinalspiel 1 13.07.2014

21:00 UhrSieger Halbfinalspiel 2

::

Do, 12.06.2014 22:00 São Paulo

Fr, 13.06.2014 18:00 Natal

Di, 17.06.2014 21:00 Fortaleza

Do, 19.06.2014 00:00 Manaus

Mo, 23.06.2014 22:00 Brasilia

Mo, 23.06.2014 22:00 Recife

Di, 17.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 18.06.2014 00:00 Cuiabá

So, 22.06.2014 18:00 Rio de Janeiro

So, 22.06.2014 21:00 Porto Alegre

Do, 26.06.2014 22:00 São Paulo

Do, 26.06.2014 22:00 Curitiba

Mo, 16.06.2014 18:00 Salvador

Di, 17.06.2014 00:00 Natal

Sa, 21.06.2014 21:00 Fortaleza

Mo, 23.06.2014 00:00 Manaus

Do, 26.06.2014 18:00 Recife

Do, 26.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 00:00 Rio de Janeiro

Sa, 21.06.2014 00:00 Cuiabá

Mo, 16.06.2014 21:00 Curitiba

Sa, 21.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 25.06.2014 18:00 Salvador

Mi, 25.06.2014 18:00 Porto Alegre

So, 15.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 21:00 Porto Alegre

Fr, 20.06.2014 21:00 Salvador

Sa, 21.06.2014 00:00 Curitiba

Mi, 25.06.2014 22:00 Rio de Janeiro

Mi, 25.06.2014 22:00 Manaus

Sa, 14.06.2014 21:00 Fortaleza

So, 15.06.2014 00:00 Manaus

Do, 19.06.2014 21:00 São Paulo

Fr, 20.06.2014 18:00 Recife

Di, 24.06.2014 18:00 Natal

Di, 24.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Fr, 13.06.2014 21:00 Salvador

Fr, 13.06.2014 00:00 Cuiabá

Mi, 18.06.2014 18:00 Porto Alegre

Mi, 18.06.2014 21:00 Rio de Janeiro

Mo, 23.06.2014 18:00 São Paulo

Mo, 23.06.2014 18:00 Curitiba

Sa, 14.06.2014 18:00 Belo Horizonte

So, 15.06.2014 03:00 Recife

Do, 19.06.2014 18:00 Brasilia

Fr, 20.06.2014 00:00 Natal

Di, 24.06.2014 22:00 Fortaleza

Di, 24.06.2014 22:00 Cuiabá

Spanien Chile

Australien Niederlande

WM-Planer 2014

GRUPPE A

Brasilien : Kroatien

Mexiko : Kamerun

Brasilien : Mexiko

Kamerun : Kroatien

Kamerun : Brasilien

Kroatien : Mexiko

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE B

Spanien : Niederlande

Chile : Australien

:

:

Australien : Spanien

Niederlande : Chile

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE C

Kolumbien : Griechenland

Elfenbeinküste : Japan

Kolumbien : Elfenbeinküste

Japan : Griechenland

Japan : Kolumbien

Griechenland : Elfenbeinküste

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE D

Uruguay : Costa Rica

England : Italien

Uruguay : England

Italien : Costa Rica

Italien : Uruguay

Costa Rica : England

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE E

Schweiz : Ecuador

Frankreich : Honduras

Schweiz : Frankreich

Honduras : Ecuador

Honduras : Schweiz

Ecuador : Frankreich

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE F

Argentinien : Bosn-Herzegowina

Iran : Nigeria

Argentinien : Iran

Nigeria : Bosn-Herzegowina

Nigeria : Argentinien

Bosn-Herzegowina : Iran

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE G

Deutschland : Portugal

Ghana : USA

Deutschland : Ghana

USA : Portugal

USA : Deutschland

Portugal : Ghana

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

GRUPPE H

Belgien : Algerien

Russland : Südkorea

Belgien : Russland

Südkorea : Algerien

Südkorea : Belgien

Algerien : Russland

Tabelle Punkte

1.

2.

3.

4.

ACHTELFINALSPIEL 1

Erster Gruppe A 28.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe B

:

ACHTELFINALSPIEL 2

Erster Gruppe C 28.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe D

:

ACHTELFINALSPIEL 3

Erster Gruppe B 29.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe A

:

ACHTELFINALSPIEL 4

Erster Gruppe D 29.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe C

:

ACHTELFINALSPIEL 5

Erster Gruppe E 30.06.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe F

:

ACHTELFINALSPIEL 6

Erster Gruppe G 30.06.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe H

:

ACHTELFINALSPIEL 7

Erster Gruppe F 01.07.2014 18:00 Uhr Zweiter Gruppe E

:

ACHTELFINALSPIEL 8

Erster Gruppe H 01.07.2014 22:00 Uhr Zweiter Gruppe G

:

VIERTELFINALSPIEL 1

Sieger Achtelfinalspiel 1 04.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 2

:

VIERTELFINALSPIEL 2

Sieger Achtelfinalspiel 5 04.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 6

:

VIERTELFINALSPIEL 3

Sieger Achtelfinalspiel 7 05.07.2014 18:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 8

:

VIERTELFINALSPIEL 4

Sieger Achtelfinalspiel 3 05.07.2014 22:00 Uhr Sieger Achtelfinalspiel 4

:

HALBFINALSPIEL 1

Sieger Viertelfinalspiel 1 08.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 2

:

HALBFINALSPIEL 2

Sieger Viertelfinalspiel 3 09.07.2014 22:00 Uhr Sieger Viertelfinalspiel 4

:

SPIEL UM PLATZ 3

Verlierer Halbfinalspiel 1 12.07.2014 22:00 Uhr Verlierer Halbfinalspiel 2

:

F I N A L ESieger Halbfinalspiel 1 13.07.2014

21:00 UhrSieger Halbfinalspiel 2

::

Do, 12.06.2014 22:00 São Paulo

Fr, 13.06.2014 18:00 Natal

Di, 17.06.2014 21:00 Fortaleza

Do, 19.06.2014 00:00 Manaus

Mo, 23.06.2014 22:00 Brasilia

Mo, 23.06.2014 22:00 Recife

Di, 17.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 18.06.2014 00:00 Cuiabá

So, 22.06.2014 18:00 Rio de Janeiro

So, 22.06.2014 21:00 Porto Alegre

Do, 26.06.2014 22:00 São Paulo

Do, 26.06.2014 22:00 Curitiba

Mo, 16.06.2014 18:00 Salvador

Di, 17.06.2014 00:00 Natal

Sa, 21.06.2014 21:00 Fortaleza

Mo, 23.06.2014 00:00 Manaus

Do, 26.06.2014 18:00 Recife

Do, 26.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 00:00 Rio de Janeiro

Sa, 21.06.2014 00:00 Cuiabá

Mo, 16.06.2014 21:00 Curitiba

Sa, 21.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Mi, 25.06.2014 18:00 Salvador

Mi, 25.06.2014 18:00 Porto Alegre

So, 15.06.2014 18:00 Brasilia

So, 15.06.2014 21:00 Porto Alegre

Fr, 20.06.2014 21:00 Salvador

Sa, 21.06.2014 00:00 Curitiba

Mi, 25.06.2014 22:00 Rio de Janeiro

Mi, 25.06.2014 22:00 Manaus

Sa, 14.06.2014 21:00 Fortaleza

So, 15.06.2014 00:00 Manaus

Do, 19.06.2014 21:00 São Paulo

Fr, 20.06.2014 18:00 Recife

Di, 24.06.2014 18:00 Natal

Di, 24.06.2014 18:00 Belo Horizonte

Fr, 13.06.2014 21:00 Salvador

Fr, 13.06.2014 00:00 Cuiabá

Mi, 18.06.2014 18:00 Porto Alegre

Mi, 18.06.2014 21:00 Rio de Janeiro

Mo, 23.06.2014 18:00 São Paulo

Mo, 23.06.2014 18:00 Curitiba

Sa, 14.06.2014 18:00 Belo Horizonte

So, 15.06.2014 03:00 Recife

Do, 19.06.2014 18:00 Brasilia

Fr, 20.06.2014 00:00 Natal

Di, 24.06.2014 22:00 Fortaleza

Di, 24.06.2014 22:00 Cuiabá

Spanien Chile

Australien Niederlande

WM-Planer 2014

täglich ab 10.30 Uhr geöffnetSo ab 10 Uhr

Goethestraße 31 • 34119 Kassel☎ 0561 - 97 02 227www.xallocook.de

Bei allen Deutschen Spielen, bei jedem

Deutschen Tor, 1 Shot Wodka gratis!

www.diekaffeeroesterin.de

DIE KAFFEERÖSTERIN · INA RINGLINGWILHELMSSTRASSE 31 · 34117 KASSELTELEFON: 0561 50357400

KAFFEEMANUFAKTUR FÜR SPEZIALITÄTENKAFFEES UND DIREKTIMPORTE

SPECIALS!S

Komm ins EL SOL

Jeden Tag tolle Specials!

Alle Spiele!Bei jedem Deutschen Tor 1 EL SOL Shooter gratis!

Alle Spiele!Bei jedem Deutschen Tor 1 EL SOL Shooter gratis!

El Sol KasselHermannstraße 5 • 34117 Kassel

Tel. 05 61 / 7 66 94 36www.elsol-kassel.de • [email protected]

WM_Spielplan_FFM_2014.indd 3 26.05.14 19:20

Page 26: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

26 Juni 2014 www.frizz-kassel.de

Späte Anstoßzeiten wegen der Zeitverschiebung und die Fanmeile ist eine Baustelle. Fußballfans hatten es auch schon einmal einfacher. Wo die WM trotzdem übertragen wird, erfährst du hier.

K19: Vom Hörsaal aus direkt vor den Fernseher - das K19 macht es mög-lich. Hier können die Studenten nach einem langen Uni Tag alle Spiele der WM im Zelt live mitverfolgen. Der Grill wird hier selbstverständlich auch gleich angeschmissen.

Schlachthof: Der Schlachthof in der Kasseler Nordstadt lädt während des Turniers in die „WM-WG“. Ei-ne Stunde vor Anpfiff der ersten Par-tie des Tages werden die Pforten ge-öffnet. In der Vorrunde werden drei Spiele pro Tag gezeigt, jeweils ab 17, 21 und 0 Uhr. Wenn ab dem Achtelfi-nale die täglichen Partien abnehmen und spielfreie Tage dazwischen kom-men, haben die Damen und Herren auch ein Fifa-Turnier auf der PS3 ge-plant. Spiele ohne Deutsche Beteili-gung werden in der Kneipe gezeigt,

die Spiele der DFB-Elf werden im Saal und in der Kneipe ausgestrahlt. Vorbeischauen lohnt sich bestimmt. Cinestar: Die größte Leinwand zum Verfolgen der WM Spiele befindet sich im Cinestar Kino unweit des Rathauses. Bei freiem Eintritt kön-nen die Gäste dort die Spiele der DFB Auswahl verfolgen. Fr.-Ebert-Str.: Obwohl die Knei-penmeile Frizze-E nach wie vor ei-ne Großbaustelle ist, wird es auch hier ein Public Viewing Angebot ge-ben. Joe‘s Garage zeigt alle Spiele auf Großbildleinwand, FES und Irish Pub zeigen die Spiele der deutschen Mannschaft auf Leinwand oder Fern-seher. Tipp: Wer sich von der Bau-stellenatmosphäre doch gestört fühlt, kann in umittelbarer Nähe auch bei Xallo Cook und im Fiasko Fußball schauen. Hier werden alle Spiel live übertragen.Alex: Die Alex Brasserie wird eben-

falls alle Spiele der Fußballweltmei-sterschaft live übertragen. Die Gä-ste können sich dort währenddessen auch brasilianisch angehauchten Snacks und Cocktails, wie den Chi-cken Samba Burger, Eisspezialitäten und Cocktails schmecken lassen. Via Facebook kann zudem jeder an der Verlosung von zehn Bier-Zapfanla-gen teilnehmen.Elwe: Im Innenhof des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses können Fans die Spiele mit deutscher Betei-ligung auf Leinwand verfolgen. Ge-plant ist darüber hinaus auch ein Zusatzangebot, das einen Kinder-spieplatz und Betreuung sowie ei-ne Tischtennisplatz einschließen könnte. Lolita Bar: Im neuen Bomber-Har-rius-Garden werden alle deutschen-Spiele und ab dem Achtelfinale alle Partien auf Großbildleinwand über-tragen – auch überdacht.

Die WM in Kassel

FRiZZ WM-spezial... public VieWing

Aqua Park Baunatalgroße WM-party am 14. Juni ab 14 uhr.

Deck 7alle spiele im TV.

Glinickealle deutschen spiele auf leinwand.

Caricatura Baralle spiele im TV.

Lohmannalle spiele auf leinwand.

Cineplexalle spiele auf leinwand.

Alt Berliner Destillealle spiele auf leinwand.

Solinoalle spiele im TV.

Düsseldorfer Hofalle spiele auf großbildleinwänden.

El Solalle spiele im TV.

Nordpolalle spiele vor 24 uhr im TV.

Gleis 1alle spiele der deutschen elf.

Chevy‘salle spiele auf leinwand und TV.

Café Hurricanealle spiele im TV.

Wer überTrägT?

Public Viewing

WM-Spezial.indd 26 26.05.14 19:02

Page 27: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014www.frizz-kassel.de

FRiZZ Musik Redaktion: Alexander Röder, Elena Herdt››

27

© M

arkus Wustm

ann

15.6., SüdFlügel KuBa, 20 uhR

Trio con Brio Copenhagen›› Eintritt: 20 €, bis 18 Jahre frei www.konzertverein-kassel.de

Das Trio con Brio Copenhagen ist in Kassel durch seinen gefeierten Auf-tritt beim Musikfest 2010 in bester Erinnerung. ARD-Preisträger 2002, hat das Ensemble seitdem eine stei-le internationale Karriere hinter sich. Beim Musikfest Kassel, das vom 11. bis 15. Juni im Südflügel im Kultur-bahnhof stattfindet, präsentiert es ein Programm mit Werken, die durch Reisen inspiriert sind: die Reise Hanns Eislers zu Bert Brecht, die Rei-se des jungen Debussy mit der s Für-stin Nadeshda nach Florenz, die Rei-se Tschaikowkys nach Rom.

5.6.,KultuRZelt WolFhagen, 20 uhR

Adel Tawil›› VVk: ab 43,90 € Ticket-Hotline: (0180) 504 03 00

Er war mal ganz unten, mal im Pop-himmel. Er war Marionette der Boy-band The Boyz, später die Stimme von Ich+Ich. Trotz seiner nunmehr 17-jährigen Karriere ist „Lieder“ überraschenderweise Adel Tawils er-stes eigenes Album. Nach dem groß-en Erfolg des Titelstücks, ist jetzt als zweite Single „Weinen“ erschienen. Auf seiner ausgedehnten Konzert-tour stellt der 35-Jährige die Songs des neuen Albums vor und hat die großen Ich+Ich-Hits „Vom selben Stern“, „Stark“, „Stadt“ und „So soll es bleiben“ im Gepäck.

28.6., unten, 23 uhR

C+C=Maxigross›› infos & Tickets: www.wirsindunten.de

Der Gardasee ist nicht weit, die Berge vor der Haustür. C+C=Maxigross ist eine erstaunliche Band aus dem Nir-gendwo. Sie selbst betonen das Eti-kett „Psychedelic“ für ihre Musik, die in der Tat an manch drogengetränkte Songs der Hippie-Ära erinnert. Li-ve neigt die Band zu ausgedehnten Jamsessions, bei denen es mal nach Woodstock, mal nach New Yorker Literaten-Café klingt. Für Fans von Os Mutantes, Neil Young, The Be-ach Boys. Support: Blackpaperplanes (Postrock), Joern and The Michaels (Kickjazz).

20.6., adventSKiRche vellmaR, 19.30 uhR

Sebastian Krumbiegel›› VVk: 22,50 €, Ak: 25 €. Hotline: (0561) 20 32 04

Krumbiegel hockt wieder am Kla-vier. Zum Album „Solo am Piano“ spielte Prinz Sebastian 120 Konzerte in 15 Monaten – in Theatern, Clubs, auf Kabarettbühnen, bei Privatpartys und in verrauchten Musikkneipen. Anfangs dauerten seine Konzerte 90 Minuten, dann zwei Stunden, am Ende bis zu drei Stunden. Und in den Hotellobbys hat er später an neuen Stücken gearbeitet, die er jetzt auf „Ein Mann, sein Klavier und ihr“ präsentiert – nachdenklich, kritisch und humorvoll. FRIZZ verlost 3x2 Tickets. infos siehe seite 21.

6.-8.6., veRSch. Bühnen Bad Wildungen

Jazzfestival Bad Wildungen›› Wochenendticket inkl. Eröffnungsveranstaltung am 6.6.: 20 € Ticket-Hotline: Tel.: (0800) 791 01 00. www.bad-wildungen.de

Am Wochenende vom 6. bis 8. Juni verwandelt sich die Kurstadt zum Mekka für Jazzfreunde. Während man in den ersten Jahren vor allem auf traditionellen Jazz setzte, ist das Festival heute allen Stilrichtungen geöffnet. Von New Orleans Jazz, Swing und Dixie über Blues, Boogie und Jive bis hin zu Gospel, Bebop und Balkan Beat, bleiben dem Musikliebhaber keine Wünsche offen. 20 Bands spielen auf drei Open-Air-Bühnen sowie in der Stadtkirche und im Spritzenhaus.Neben einer Reihe regionaler Formationen wie Jens‘n‘Frens und Papa Belas Dixie Kings sind an den Tagen spannende neue Combos zu entdecken. Marcel Lüscher & Kristinn S. Kristinsson, ein Schweizer Saxophonist und ein isländischer Gitarrist, erschaffen trotz sparsamer Instrumentie-rung einen entrückten schwebenden Kosmos (7.6., Stadtkirche, 21.30 Uhr). Mit Susan Weinert ist eine der führenden deutschen Jazz-Gitarristinnen am Start. In ihrem WOW Trio, unterstützt von ihrem Mann Martin (Bass) und dem polnischen Saxophonisten Andrzej Olejniczak, erkundet sie die sphärische Klangwelt skandinavisch geprägter Balladen (7.6., Spritzenhaus, 19 Uhr). Höhe-punkt ist das Gastspiel von Weltklasse-Basser Hellmut Hattler. Mit der Gospelsängerin Siyous ist er mit dem Projekt Siyou‘n‘Hell am 8.6. ab 16:20 Uhr auf der Bühne 3 zu hören.Zur Eröffnung am 6. Juni spielt international erfolgreiche Band „Echoes of Swing“ um den ameri-kanischen Saxophonisten Chris Hopkins in der Wandelhalle.

Susan Weinert

Hellmut Hattler & Siyous

Musik2_OK.indd 27 26.05.14 16:39

Page 28: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

bis 8.6., Galerie rasch

Baselitz – Nam – BastenNoch bis 8. Juni zeigt die Galerie Rasch, die während des Galeriefests eröffnete Ausstellung „Baselitz - Nam -Basten“. Diese Gruppenausstellung eröffnet ei-nen Dialog zwischen den Arbeiten der drei Künstler. Georg Baselitz, der mit seinen kontroversen, teils auch obszönen und disharmonischen Bildern als Tabubrecher bekannt wurde, bildet dabei den Stein des Anstoßes für die bei-den Künstlerinnen Nam und Basten. Gegenübergestellt werden eine Auswahl von Arbeiten seiner „Baum-Mappe“, die eine Serie von Radierungen enthält, sowie Druckgrafiken der Südkoreanerin Yun Nam und der Berlinerin Marie Basten, die trotz ihrer jungen Jahre kohärente und eigenständige Konzepte in ihren Werken zu präsentieren wissen

›› Öffnungszeiten: Di. & Do. 16-19 Uhr und nach Vereinbarung unter (0176) 61 19 74 25

28

FriZZ KUnst Redaktion: Alexander Röder, Martin Nahrgang››

Juni 2014 www.frizz-kassel.de

24.6., Neue Galerie, 20 uhr

Junge Kunstnacht in der Neuen Galerie

Zum vierten Mal eröffnet einzig-ART, die jungen Freunde des Mu-seumsvereins Kassel, die „Jun-ge Kunstnacht“. Heuer wird wie im Vorjahr die Neue Galerie ihre Räu-me für den spätabendlichen Muse-umsbesuch bereitstellen. Los geht‘s um 20 Uhr. Bis 24 Uhr ist für ein Programm rund um Kunst gesorgt. Neben gastfreundlichen Kunstver-stärkern gibt es wieder Musik und Drinks. Neu sind dieses Jahr ei-ne Lounge mit Livemusik sowie die Kunstcouch, auf der Experten dis-kutieren. 2013 besuchten mehr als 700 Gäste die Junge Kunstnacht.

›› neue Galerie, schöne Aussicht 1, Infos unter www.einzigart-kassel.de

AUsstellUnGenAnthroposophisches Zentrum„Hausmuseum“, lebendiges und inno-vatives Kunstprojekt von Silvia und Lutz Freyer, bis 22. Juni.

Altes Rathaus Göttingen„Der fliegende Pfeil steht“, Ausstellung von Dieter Asmus, Vernissage: 1. Juni, bis 3. August.

Berufliches Trainingszentrum„Pinselstrich“, Bilder aus den Bereichen Malerei, Collagen und Druck,bis 17.7.

Caricatura„Sonderschau mit Arbeiten von Leo Rie-gel“, Vernissage: 7.5., bis November.

Glasmuseum Immenhausen„ „Das Gold der Ostsee - Bernstein zu Gast im Glasmuseum“, bis 31.8.

Fridericianum„Begegnung - Gemeinschaft“, Ausstel-lung mit Acrylbildern von Jutta Schlier,Vernissage: bis 31. Juli.

Fridericianum„nature after nature“, Ausstellung Olga Balema, Juliette Bonneviot, Björn Braun, Nina Canell, Alice Channer, Ajay Kurian u.a., bis 27. Juli

Fridericianum Turm„Maha Maamoun. The Night of Coun-ting the Years“, erste institutionelle Ein-zelausstellung von Maha Maamoun, bis 27. Juli.

Museum Schloss Wilhelmshöhe„Forum Romanum – Zeitreise durch 3.000 Jahre Geschichte“, Sonderausstel-lung, bis 27. Juli.

Neue Galerie„Aufbruch nach 1945“, Sondertausstel-lung über Wols, bis 15. Juni.

Neue Galerie„Tacita Dean und Urs Lüthi – Neuerwer-bungen für die Städtische Kunstsamm-lung“, feinsinnige Auseinandersetzung mit den Themen Geschichte, Erinnerung und Sehnsucht, bis September.

Ramada Hotel„Wege zum Realismus“, Ausstellung von Isabel Lopez Traudt und Julian Rossmeisl.

Schüffler Salon/ Galerie„Ganz normal anders“, Arbeiten von Künstlern der Malwerkstätten der Bauna-taler Diakonie Kassel, bis 3. Juni.

Sepulkramuseum„Religionen, Rituale und Sitten zum Tod Multikulturelles Bestattungswesen“ Dau-erausstellung.

Work Oase Kassel„Begegnung - Gemeinschaft“, Ausstel-lung mit Acrylbildern von Jutta Schlier,Vernissage: 12.4., bis 31. Juli.

ab 26.6., NaturkuNdemuseum

Tiere in der Bibel: Sintflut & Sündenfall›› Ausstellung läuft bis 25. Januar 2015. ÖZ: Di., Do.-sa. 9-17 Uhr, Mi. 9-20 Uhr, so. 9-18 Uhr.

„Tiere in der Bibel: Sintflut und Sün-denfall“ zeigt auf eindrucskvolle Art und Weise die Tierwelt in der Bibel. In großen und anschaulichen Sze-narien wird die enge Verflechtung der Menschen des nahen Ostens mit der Natur vor über 2000 Jahren deut-lich. Dies betrifft die unverzichtbaren Haustiere und ihren Einsatz, aber auch die vielfältige Wildtierfauna wird ausführlich in der Ausstellung behandelt. Die Bibel selbst beschreibt viele Begegnungen und Abhängig-

keiten von Mensch und Tier, im Zen-trum steht die große begehbare Ar-che Noah mit einer unglaublichen Vielfalt des Lebens - gefolgt vom Pa-radies mit dem Baum der Erkennt-nis und verschiedenen Szenen wie dem Goldenen Kalb oder Daniel in

der Löwengrube. Die Bedeutung der Tiere im christlichen und jüdischen Glauben bis hin zu den heutigen Haus- und Zuchttieren zeichnen ein Bild, wie der Umgang des Menschen mit Tieren bis dato geprägt wurde.

Kunst_OK.indd 28 26.05.14 17:22

Page 29: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

ab 5.6., Wortreich bad hersfeld

Großes Theater im Wortreich

Mit den Bad Hersfelder Festspielen befasst sich ab 5. Juni eine Sonderausstellung im Wortreich. Die Schau wird parallel zur 64. Spielzeit der Festspiele zu sehen sein und gibt einen Überblick über die Historie und die mit dem jährlichen Event ver-bundenen Persönlichkeiten. Passend zum Erleb-nis-Charakter des Wortreichs wird es eine Reihe neuer Mitmach-Exponaten geben, die es den Be-suchern erlauben, verschiedene Gewerke aus der Theaterwelt kennen zu lernen. Konzipiert wurde die Schau von Designerin Heike Volkert, Kultur-wissenschaftler Eckart Büxel und dem Wortreich-Team.In der aktuellen Spielzeit werden fünf Stücke in der Stiftsruine aufgeführt. Schillers „Maria Stu-art“ mit den TV-Stars Gerit Kling, Stephan Ull-rich und Horst Sachtleben ist der Opener des Theaterfestivals. Daneben werden Cole Porters Musical „Kiss me, Kate“ und die Romanadaption „Die Wanderhure“ (in der Hauptrolle die Kas-selerin Andrea Cleven) gespielt. Umberto Ecos Schauspiel „Der Name der Rose“ kommt nach dem Erfolg von vor zwei Jahren zur Wiederauf-

führung. Einer der Höhepunkte ist Cervantes‘ „Don Quijote“. Die Geschichte des traurigen Rit-ters ist ein Schauspiel für die ganze Familie, emp-fohlen für Theaterfans ab sechs Jahre.›› „Großes Theater - Bad Hersfelder Festspiele seit 1951“ – Sonderausstellung, Wortreich Bad Hersfeld. Die Schau geht vom 5.6. bis 30. August. ÖZ: Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Sa. & So. 11-18 Uhr. FRIZZ verlost einen Erlebnistag in Bad Hersfeld zur neuen Ausstellung im Erlebnis-Museum Wortreich für zwei Personen. Darin enthalten sind zwei Tickets für die „Don Quijote“-Aufführung am 29. Juni, 11 Uhr, Stiftsruine. Anschließend geht es ins Wortreich zur Ausstellung „Großes Theater - Bad Hersfelder Festspiele seit 1951“.

bis 15.6., Neue Galerie

Letzte Chance: Wols-Schau endet am 15. Juni

1947 zeigte die Galerie Drouin in Paris 40 Ge-mälde von Wols. Erst ein Jahr zuvor hatte der da-mals noch unbekannte Deutsche begonnen, auch in Öl zu arbeiten. Die Bedeutung von Wols für die Kunst der 50er ist heute unbestritten. Neben Jackson Pollock gilt er als der Begründer der in-formellen Malerei. Seine Ablehnung bürgerli-cher Normen, die enge Verquickung von Vita und Kunst und nicht zuletzt sein früher, tragischer Tod machten sein Leben schnell zur Legende. Ei-ner breiten Öffentlichkeit blieb sein Œuvre den-noch weitgehend unbekannt. Eine Sonderausstellung in der Neuen Galerie konzentriert sich in einer komprimierten, exqui-siten Schau auf den kurzen, aber für Wols’ Werk und dessen Rezeption besonders bedeutsamen Zeitraum zwischen dem Ende des Zweiten Welt-krieges und dem Tod des Künstlers 1951. Zur Fi-nissage am 15. Juni haben die Kuratorinnen Dr. Dorothee Gerkens und Dr. Christiane Lukatis den Wols-Experten und Kunsthändler Dr. Ewald Rathke zu Gast. Beginn: 12 Uhr.

›› Neue Galerie, ÖZ: Di.-So. 10-17 Uhr, Do. 10-20 Uhr.

Kunst_OK.indd 29 26.05.14 17:22

Page 30: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

30

FRiZZ TheaTer Redaktion: Elena Herdt, Alexander Röder››

Juni 2014 www.frizz-kassel.de

© N. Klinger

25.6.-27.7., An deR LöwenbuRg KAsseL, 21 uhR

Sommertheater: Der Urfaust vor der Löwenburg›› Inszenierung: Volker Schmalöer. Mit: Sabrina Ceesay (Gret-chen) Jürgen Wink, enrique Keil, Peter elter (Faust), alina rank (Lieschen/ Mutter Gottes), Birte Leest (Mephisto), Dieter Bach (Frosch), Christoph Förster (Student), Matthias Fuchs (Wagner), Bernd hölscher (Valentin), Thomas Sprekelsen (Siebel), Uwe Steinbruch (Marthe). Dauer: 2:10 Stunden. Karten an der Thea-terkasse: (0561) 109 42 22. www.staatstheater-kassel.de

„Was für ein organisch gewordener Mischmasch von mittelalterlichem Mysterienspiel und moder-ner Revue! … Ein Jungbrunnen für das deutsche Theater“, schrieb 1952 Bertolt Brecht enthusias-tisch über die Szenenfolge, die der 23-jährige Goe-the in seiner Sturm- und Drangphase im Winter 1775 / 76 niederschrieb. Ohne Prolog im Himmel, ohne Osterspaziergang, Hexenküche und Wal-purgisnacht, konzentriert sich der „Urfaust“ ganz auf die Liebesgeschichte der Protagonisten. Nach dem Erfolg im Vorjahr zeigt das Staatstheater auch in diesem Smmer den „Urfaust“ 13 Mal vor mys-tischen und urdeutschen der Szenerie der Löwen-burg.Goethes Urfaust, entstanden zwischen 1772 und 1775, basiert auf der uralten Sage vom Doktor Faustus und verbindet mittelalterliche Motive mit aufklärerischem Gedankengut. Faust – der Ein-

same, der Wissenschaftler, der keinen Zugang zum Leben bekommt und sich deshalb der Magie ver-schreibt. Margarete – das Mädchen, das von rigider kirchlicher Moral befeuert, durch die Beziehung zu Faust ins Unglück stürzt. Und da ist auch Mephi-sto, der Fausts Lebensgier zu stillen verspricht, der die Verbindung zwischen Faust und Margarete vo-rantreibt. Ein Höllentrip in die Seelen zweier ver-zweifelter Existenzen. Regisseur Volker Schmalöer, bei dessen Inszenie-

rung gleich drei Fäuste (wunderbar gespielt von Jürgen Wink, Enrique Keil und Peter Elter) auf-treten, hat ein Gemälde Tizians inspiriert: „Die Al-legorie der Besonnenheit zeigt einen Mann in drei Lebensaltern. Der alte Mann bezeugt darin seine Fehler aus der Vergangenheit, Fehler, die er als jun-ger Mann begangen hat. Das hat mich im Hinblick auf Faust gereizt. Auch mein Faust wird in drei Le-bensaltern erscheinen. Der alte Faust schaut sich die Vergehen von ihm als junger Mann an.“

Ab 28.6., CAssALLA theAteR, 19:30 uhR

Wehlheider Hoftheater: Traumfetzen›› regie: Peter herborg. eintritt: 5 €, Kartentelefon: (0561) 766 16 93. Termine: 4.7. und 5.7., jeweils 19.30 Uhr.

In einer alten, leerstehenden Lagerhalle haben sich drei junge Mädchen ihr vorübergehendes Zuhause eingerichtet. Für jede von Ihnen bedeutet diese La-gerhalle den Schritt in ein neues – möglichst bes-seres – Leben. Da ist Leo, die der Spießigkeit ihres Elternhauses entfliehen will und von einem besse-ren, freien Leben in Australien träumt. Arlette ist hübsch, eitel, extrovertiert und ständig auf der Su-che nach dem „einzig wahren Typen“. Und Do-do, schwach und total verschüchtert ist fantasie-voll und begabt. Die Ereignisse eines Wochenendes bringen das Leben der Mädchen durcheinander, nichts ist mehr wie es war, nichts ist fest im Leben der vier jungen Frauen und es kommt zu überra-schenden Wendungen.

Ab 6.6., spoRthALLe JeAn-pAuL-sChuLe, 19:30 uhR

Traumspiele Kassel: Kinder des Olymp›› eintritt: 5 €, Kartentelefon: (0157) 300 530 12. Termine: 7.,8.,11., 12. und 14. Juni, jeweils 19.30 Uhr.

Mit einer Theaterfassung möchte das Projekt Traumspiele in einem Spiel auf mehreren Zeit-, Re-alitäts- und Handlungsebenen die bekannte Ge-schichte um den Mimen Baptiste neu erzählen. Der Ausgangspunkt für das Stück ist das Filmteam um Marcel Carné und Jacques Prévert. Sie drehen unter schwierigsten Bedingungen im besetzten Pa-ris den Klassiker „Die Kinder des Olymp“. The-ater und Leben, Kunst und Spiel, Traum und Re-alität verweben zu einem bunten Panoptikum, zu einem poetischen und zugleich gefährlichen Seil-tanz in einer Zirkusmanege, die in einem Thea-terbau nachstellen werden soll. Das Projekt der Je-an-Paul-Schule soll benachteiligten Jugendlichen Theater und Kultur nahe bringen.

Ab 21.6., FReiLiChtbühne bAd emstAL, 16 uhR

Klosterspiele Merxhausen: Pippi Langstraumpf›› eintritt: ab 6 €, Kartentelefon: (05624) 921 897 25 61. Termi-ne: Samstag und Sonntag um 16 oder 20 Uhr bis ende Juli.

Die Geschichte um das kleine, freche Mädchen, das ohne Eltern in einem eigenen großen Haus mit Äffchen und Pferd lebt, begleitet viele Generati-onen von Kindern bereits seit seiner Erstveröffent-lichung vor knapp siebzig Jahren. Der beliebte Klassiker ist aber nicht nur Unterhal-tung für die kleinen Zuschauer, sondern ebenso für die Erwachsenen, die mit den Abenteuern auf der Bühne an ihre eigene Kindheit erinnert werden.Es scheint nicht zu verwundern, dass die Kloster-spiele sich für Pippi Langstrumpf entschieden ha-ben bei ihrem diesjährigen Spielplan. So gehören doch Kinder-Klassiker wie die Kleine Hexe und Michel in der Suppenschüssel seit jeher zum Re-pertoire des Theaters.

Theater_OK.indd 30 26.05.14 16:40

Page 31: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

14.6., SchauSpielhauS KaSSel, 19:30 uhr

Wolkow Theater Jaroslawl: Bernarda Albas Haus›› Regie: Yevgeny Marchelli. Eintritt: 15 €. Karten an der Theaterkasse: (0561) 109 42 22. www.staatstheater-kassel.de

Mit Unterstützung der Stadt Kassel zeigt das älteste Theater Russlands, das re-nommierte Wolkow Theater aus Kassels Partnerstadt Jaroslawl, die von der Kritik hochgerühmte Inszenierung von „Bernarda Albas Haus“. Nach dem Tod ihres Mannes verordnet Bernarda Alba sich und ihren Töchtern eine acht-jährige Trauerzeit. Doch eine der Töchter verliebt sich in den Verlobten ih-rer älteren Schwester und bricht aus dem selbst auferlegten Familiengefängnis aus. Für Regisseur Yevgeny Marchelli ist Bernarda Albas Haus eine Geschichte der Geschlechter und von unerfüllter Sexualität. In seiner Inszenierung kom-men keine Männer vor, aber sie sind unsichtbar anwesend in den Sehnsüchten und Fantasien der Frauen.

Weiterer Auftritt des Wolkow Theater: Orpheus und Eurydike: Mythos, 15.6., Schauspielhaus Kassel, 19:30 Uhr.

biS 26.7., Komödie, 20 uhr

Beziehungswirrwarr mit Klimbim-Star Ingrid Steeger›› Mit: Ingrid Steeger, Marc Schlapp, Johanna Mildner und Mar-cus Rudolph. Weitere Termine: Vorstellungen finden im Juni von Do. bis So. statt. Weitere Infos: www.komoedie-kassel.de Tickets: ab 20 €, Kartentelefon (0561) 183 830 561.

Es ist die klassische Dreiecksbeziehung: Karl (Marc Schlapp) hat in seinem Leben alles, was er sich wünschen kann: Erfolg als Zeitungsverleger und Geschäftsmann und neben seiner Frau Mona (In-grid Steeger) auch noch seine Geliebte Sabrina (Jo-hanna Mildner). Die klassische Dreiecksbezie-hung, so scheint es. Eines Tages jedoch taucht ein Fremder (Marcus Rudolph) in Karls Büro auf und stellt sich als Oskar vor, Sabrinas Ehemann. An-statt ihm jedoch eine Szene zu machen, fordert er von ihm, ein wenig mehr Romantik bei seiner Frau walten zu lassen und sich mehr ins Zeug legen. Wa-

rum? Damit auch Oskar was von der Affäre hat und damit Sabrinas Laune Zuhause besser wird. Im Gegenzug verspricht er Karl, dessen Frau nichts von dem Techtelmechtel zu erzählen.Das Dreieck wird in dieser Geschichte also zu einem Viereck und sorgt natürlich für jede Men-ge Heiterkeit und unerwarteter Situationen. Da-bei wird die schmutzige Wäsche des Bürgerlebens in der Öffentlichkeit gewaschen und die Heimlich-tuerei in Form von Affären und anderer Ehepro-bleme entlarvt. Karl hat von nun an keine ruhige Minute mehr, denn in seinem vollen Terminkalender muss er Platz für seine Geliebte schaffen, ohne dass seine Frau etwas davon erfährt. Eine Reise soll das Glück ein wenig auffrischen, doch statt Liebesgeflüster wartet ein Abenteuer auf das Paar, denn die Ehe-partner können natürlich dem Drang nicht wie-derstehen, ihren Liebsten hinterherzureißen. Ein perfektes Chaos.

Karten und Infos unter www.korbach.de3. - 6. Juli 2014

Altstadt-Kulturfestin KorbachMusik und mehr auf fünf Open-Air-Bühnen

Jörg Knörr

Die Live-Show des King of Parodie!

So. 6.7.2014 · 17 Uhr · Bühne Obermarkt

3. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 20143. - 6. Juli 2014Comedy Abend

mit Lisa Feller, Dave Davis & Jürgen Bangert

Do. 3.7.2014 · 19:30 Uhr · Freilichtbühne

Theater_OK.indd 31 26.05.14 17:32

Page 32: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 201332 www.frizz-kassel.de

27.6.,Unten, 23 Uhr

Deep Down›› Alle Infos unter www.wirsindunten.de

Chris Tietjen wird gerne mal als Protegé des Großmeisters Sven Väth bezeich-net, da er als damals 18-Jähriger, wie die Legende besagt, den Frankfurter Plat-tendreher auf einer Party auf Ibiza kurz an den Tellern vertreten durfte. Da-nach ging es steil bergauf für Tietjen: 2004 durfte er für Cocoon auf der Nature One spielen, 2005 bereits mit Väth selbst im Cocoonclub. Kurz darauf wurde dort die Veranstaltung „Next Generation“ gegründet, die Chris über mehrere Jahre als Host betreute. Heute ist er ein gern gesehener Gast auf Festivals, be-spielte neben dem Sonne, Mond, Sterne etwa das Green&Blue. Auch internati-onal hat sich der umbtriebige DJ bereits seine Sporen verdient. Am 27. Juni ist er gemeinsam mit Michael Kaelter und Simon Krause im Unten.

FriZZ PARTY Redaktion: Martin Nahrgang››

21.6., Deck 7, ab 19 Uhr

Summer Sunset›› Eintritt freiInfos unter www.facebook.com/deck7.club

Im vergangenen Jahr ist das Deck 7 als Nachfolger des Lila Loft in seine erste Saison gestartet. Für 2014 ist nicht nur die Eröffnung des Club-bereichs im unteren Bereich des Hauses geplant, auch auf der Dach-terrasse stehen für den Sommer ei-nige Highlights auf dem Plan. Zum einen können die Gäste während der Fußball-WM die Spiele auf dem Großbildfernseher verfolgen, pünk-tich zum Sommeranfang am 21. Juni liefert die Crew vom Deck mit einem DJ-Live Set die dazugehörigen Tu-nes um direkt unter der Sonne in den Abend zu starten.

18.6., ing.-SchUle, 21 Uhr

„Leck mich“-Party›› Alle Infos unter: www.stupo.net/uniparty

Die leckerste Party des Jahres ist wie-der da: Am 18. Juni steigt die „Leck mich!-Uniparty“ in der Ingenieurs-schule. Mit drei Floors und mas-senhaft gratis Eiscreme steht der Rahmen für eine standesgemäße Party. Die passenden Tunes liefern DJ Unique und DJ 42deluxe, relaxed wird im großen Biergarten und in der Cocktail-Lounge. Karten im Vor-verkauf gibt’s wie immer im Unibuch in der Gottschalkstraße, in Unishop und Blutspendezentrum am Hollän-dischen Platz. Selbstverständlich lie-gen aber auch noch Tickets an der Abendkasse bereit.

13.6., a.r.M., 23 Uhr

Nachschwung Rost›› Alle Infos unter www.armaberokay.de

Der Nachschwung Rost gehört si-cherlich zu den sportiveren Partys für alle Jene, die bereits jenseits der 30 angelangt sind. Die 15. Ausgabe der Technoparty liefert am 13. Juni ganz besonders hochkarätige Gast-DJs hinter die Maschinen im A.R.M. Mit den Martini Brös gesellen sich neben Chi (Foto), Kopetzki, Bill Youngman und vielen anderen zwei echte Größen der Kasseler Szene zu den Gästen. Die beiden Herren, auch schon seit über 15 Jahren mit dabei, sind etwa für jede Menge Remixe für u.a. Tocotronic, Scissor Sisters und Deichkind verantwortlich.

14.6., MUSiktheater, 23 Uhr

Welcome to the Neighborhood›› Eintritt: 5€, ab 18 Jahren Infos unter: www.musiktheater-ks.de

Ol‘Danny Bastard aka Dan-ny D. und Two Fifty aka Zwei 50er packen am 14. Ju-ni ihre dicksten Beats aus den Schatztruhen. Bei „Welcome to the Neighborhood“ im Musiktheater kommt jedes Hip-Hop Herz voll und ganz auf seine Kosten, wenn das Duo mit einem Mix aus East-coast Swing, Westcoast Groo-ve, Motown, Funky Beats, X-Press Urself und dazu noch Down South, gepaart mit All-Time-Bangern die Sohlen mit

Bässen massieren. Zwei Fuffziger dürfte vielen bestens von etlichen Hyopaiz Partys im A.R.M. bekannt sein, wo er seit eh und je an der Seite von Phonky Vogelfutter die Meute mit besten Sounds versorgt.

27.6., York, SoDa, clUb, 22:30 Uhr

Disco-Hopping›› Eintritt: 6€

Einmal zahlen, die ganze Nacht in drei Clubs feiern - das Disco-Hop-ping durch York, Soda und Club 22 macht es möglich. Am 27. Juni kann vom Rathaus bis zur Friedrich-Ebert-Straße fleißig gehoppt werden. Und aufgepasst: Wer in jedem Club einen Stempel sammelt, der bekommt ein Getränk seiner Wahl gratis. Auf die Ohren gibt‘s von DJ Luke (Foto), DJ René und DJ Endtrax. Karten gibt’s entweder im Vorverkauf im Unishop und Blutspendezentrum am HoPla, Unibuch in der Gottschalkstraße oder l’tur in der Wilhelmsstraße sowie an den Abendkassen der Diskotheken.

Party_OK.indd 32 26.05.14 17:30

Page 33: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

FRIZZ TERMINKALENDER ››musik | party | film | kultur | kids | kunst | comedy | theater | shows | previews | specials | kleinanzeigen

TK_Titel_KS_0614.indd 1 26.05.14 17:50

Page 34: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

1.Sonntag

BarspecialsKasselIrish Pub21:00 Karaoke Party

BühneKasselDock 419:00 „Bocare: Hinter den Tape-ten“ thearte20:30 „Candide“ Theater der Universität KasselStaatstheater Kassel16:00 tif: „Helges Leben“ Gene-rationenclub Premiere19:30 Opernhaus: „Disco in concert“ Your Disco needs you19:30 Schauspielhaus: „Der Kirschgarten“Theater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

KidsKaufungenGemeinde Kaufungen15:00 Zehntscheune: Kinder-konzert „Herr Müller und seine Gitarre“

KonzerteKasselev. Kreuzkirche19:00 Weltmusik „Myrra Rös“ Singer/Songwriter aus IslandRiverside am Auedamm15:00 Jazz am Auedamm „Brian Scotty Wilson-Band“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Hel-mut Schäfer Quintett“

GöttingenLokhalle GÖ19:00 „Niedeckens BAP“

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell10:30 Mini-Ausflug mit dem Dampfer „Hessen“14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe13:00 Bergparkfest14:30 WasserspieleBowling bei Bert12:00 FamilientagGLEIS 115:00 TanzcaféKassel Fuldatal10:00 Autofreier Frühlingsspaß zwischen Kassel und Hann. MündenKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitKulturzentrum Schlachthof10:00 Design SpielplatzOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

CaldenSchloss Wilhelmsthal10:00 Gartenfest. „Der Himmel auf Erden“

GudensbergStadt Gudensberg14:00 Innenstadt: Strongman Cup - Kraftsportevent

LohfeldenRathausplatz Lohfelden13:00 Internationales Fest

2.Montag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BühneKasselStaatstheater Kassel11:00 tif: „Anne Frank“20:15 tif: „Helges Leben“ Gene-rationenclub

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmGloria Kino17:00 Kinotag

party/discoKasselK 1920:00 Rock Indie Woche Party

Vortrag/lesungKasselUni - Kunsthochschule18:00 Ilija Trojanow Lesung

sonstigesKasselAnthroposophisches Zentrum20:00 „Eurythmie - gesuchte Grenzerfahrung im Hinblick auf Christian Rosenkreutz“City Bowling Kassel14:00 Power Bowling22:00 MondscheintarifMaya Coba21:00 SchnitzeltagWeinberg-Bunker18:00 Führung

3.Dienstag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneKasselDock 419:00 „Hin und zurück!“ Thea-ter AG Wilhelmsgymnasium20:30 „Candide“ Theater der Universität KasselStaatstheater Kassel20:15 tif: „Helges Leben“ Gene-rationenclub

KinoKasselCineplex im Capitol8:00 KinotagCineStar8:00 KinotagFilmladen8:00 KinotagUni - Kunsthochschule20:30 Die Tribute von Panem 2

KonzerteKasselStaatstheater Kassel10:00 Opernhaus: 3. Kinderkon-zert „Ma Mère L Óye - Mutter Gans erzählt“

GöttingenNörgelbuff21:00 „Sarah McDougall“ Singer-Songwriter

Vortrag/lesungKasselUni - Kunsthochschule18:00 Ilija Trojanow „Das Böse in der Literatur“

sonstigesKasselBrüder Grimm Museum - Pa-lais Bellevue16:00 „Auf den Spuren der Brü-der Grimm“City Bowling Kassel14:00 Power Bowling19:00 Studentenbowling22:00 MondscheintarifKassel spielt e.V.19:30 SpieleabendKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Dienstagsgruppe“

34 Juni 2014

Ausgehtipps des Monats

soul in da hole›› 6.6., 22 uhr, unten Kassel VVK: ab 17,50 €, tickets: www.staatstheater-kassel.de

Wieder einmal öffnet Harlem Rixxe den Holy Grail of Groove im Unten. Ob Mittsiebziger De-epfunk, Northern Soul,Boogaloo, Rhythm and Blues, rasanter Contemporary Clubsoul sowie eine Messerspitze Rap, Jazz, Reggae und Rare Groove, hier kommt keiner zu kurz. Unterstützung an den Tellern gibt es von Gast-DJ Zap Hax aus Göttingen.

Jupiter Jones›› 4.6., 20 uhr, Kulturzelt Wolfhagen VVK: ab 28,50 €, infos und tickets: www.kulturzelt.de

Jupiter Jones haben keine einfache Zeit hin-ter sich. Denn: Frontmann Nicholas Müller litt schon geraume Zeit an Angststörungen und ver-ließ im Mai die Band schließlich ganz. Am Ende sind die Jungs trotzdem nicht. Für die neue Sän-gerbesetzung sorgte Bassist Sascha Eigner (im Foto links) und holte seinen Kindheitsfreund Sven Lauer (rechts) mit ins Boot. Der Auftritt in Wolfhagen ist die Feuerprobe des Leadsängers.

romana reiff unplugged›› 9.6., 16 uhr, rathaus Kassel eintritt frei, infos: www.romanareiff.de

In einer kleinen Trio-Besetzung mit Klavier, Per-cussion und Drums erklingen die Pop-Soul-Songs der Sängerin und Komponistin Romana Reiff farbenfroh und weich. Zwei Alben hat die Kasseler Soul-Diva bereits veröffentlicht. Am 9. Juni steht sie im Rahmen des Stadtfestes mit einem Unplugged-Konzert auf der Bühne. Unter-stützt wird sie dabei von den Musikern Martin und Christoph Gunkel.

Bandcontest›› 7.6., 18 uhr, schlachthof Kassel aK: 5 €, infos und tickets: www.schlachthof-kassel.de

Vier Bands. Ein Abend. Eine Bühne. Ein Gewin-ner. Ein Festival.Um jungen talentierten Bands die Möglichkeit zu geben, sich vor ausgelas-senem Publikum zu präsentieren, wird im Rah-men eines FSJ-Projekts ein Bandcontest im Schlachthof Kassel organisiert. Für den Sieger gibt es einen Auftritt auf dem „Mind the Gap – Umsonst & Draußen“-Festival im August zu ge-winnen. Doch welche der vier Bands das sein wird, habt ihr in der Hand. Foto: Fuzzy Disaster.

Juri Bei händel-festspielen›› 7.6., 12 uhr, stadthalle göttingen VVK: ab 6 €, tickets: www.haendel-festspiele.de

Den KiKa-Moderator Juri Tetzlaff kennt fast je-des Kind. Im Rahmen der Internationalen Hän-del-Festspiele Göttingen wird er am 7. Juni 2014 um 12 Uhr in der Stadthalle die Familienfas-sung der Festspieloper 'Faramondo' auch für die Kleinsten verständlich präsentieren. Die inter-aktive Oper dient der Heranführung an die klas-sische Musik. Die Internationalen Händel-Fest-spiele Göttingen finden noch bis zum 10. Juni in Göttingen statt.

FRizz BeWegungsmelder ››

VAK_0614_OK.indd 34 26.05.14 18:15

Page 35: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014 35

4.Mittwoch

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Ladies NightLolita Bar22:00 Cafe: Rescuelita; Bar: Don´t believe The Hype

BühneKasselDock 420:30 „Candide“ Theater der Universität KasselStaatstheater Kassel19:30 Schauspielhaus: „Mac-beth“20:15 tif: „Ausgesetzt, ein wildes Kind“

KidsKasselStadtteilzentrum Wesertor14:30 Kultur vor Ort - Die Val-schen Fögel

KonzerteKasselStaatstheater Kassel10:00 Opernhaus: 3. Kinderkon-zert „Ma Mére L´Oye - Mutter Gans erzählt“

GöttingenExil GÖ21:00 „Helden von Heute“ an-schl. Wild´n´Weiz´n

party/discoKasselK 1922:00 Int. Uni PartyMusiktheater20:30 Strandfieber

GöttingenNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

Vortrag/lesungKasselHörsaal K10 Raum 114019:00 Prof. Dr. Stefanie Henne-cke- Antrittsvorlesung Positi-onen zu ArchitekturLiteraturbüro im Kunsttempel20:00 „Anachron II“ Zufälliges Blau - 100-Tage-Buch Docu-menta. Ingrid Mylo und Felix Hofmann lesenStaatstheater Kassel18:00 Schauspielfoyer: William Shakespeares „Schottisches Drama“Uni - Kunsthochschule18:00 Ilija Trojanow LesungVolkshochschule Kassel20:00 „Albert Camus“ zum 100. Geburtstag

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleBowling bei Bert15:00 Pizza-BowlingCity Bowling Kassel14:00 Power Bowling18:00 Pizza-Bowling19:00 Studentenbowling22:00 MondscheintarifKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

FritzlarMarktplatz Fritzlar8:00 Wochenmarkt mit regio-nalen Produkten

KorbachHauerparkplatz8:30 Wanderung der Mittwoch-Senioren im HWGHV Korbach

5.Donnerstag

BarspecialsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourIrish Pub21:00 Krazy Karaoke PartyJoe´s Garage16:00 After Work PartyLolita Bar21:00 Elektrolita

BühneKasselDock 420:30 „Candide“ Theater der Universität KasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „La voix Hu-maine/ Herzog Blaubarts Burg19:30 Schauspielhaus: „Der Impresario von Smyrna“20:15 tif: „Fräulein Julie“Theater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

FelsbergDrei-Burgen-Schule19:30 Solo und mit Freunden - Thomas Frankfurth

KinoKasselUni - Kunsthochschule20:30 Der Hobbit 2

KonzerteGöttingenNörgelbuff21:00 „Deep in The Groove“ Jam Session

party/discoGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

MarburgSzenario im Auflauf, Marburg20:00 Live Szenario´n Dance

sonstigesKasselKassel spielt e.V.19:30 Magic-Turnier

6.Freitag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Vertigo- Torben Empire

BühneKasselJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ , Premiere Traum-spiele KasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Schauspielhaus: „Lucky Happiness Golden Express“19:30 Opernhaus: „100000 Superstars“22:30 tif: „Strohmeiers.Heute: Eurovision 3.0“

FelsbergDrei-Burgen-Schule19:30 Solo und mit Freunden - Thomas Frankfurth

KonzerteKasselPanoptikum-Club20:30 Exilkonzerte mit „Wuthe und Faust“, „Kornpicker“,

Bad WildungenWandelhalle Bad Wildungen21:30 Eröffnungskonzert mit „Echoes of Swing“

BorkenBorken20:00 Am Wasserturm: „Ray Binder“

party/discoKasselA.R.M.00:00 Stimming - Fritten RausClub 2223:00 Party OnClub UNTEN22:00 Soul in da HoleGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayJoe´s Garage23:59 After Stadtfest PartyMusiktheater23:00 Rage Royal Relaunch, 20:30; Dark AreaTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. 65. Last Penny PartyYork23:00 Mash Back 90´s

Bad WildungenWandelhalle Bad Wildungen19:30 18. Bad Wildunger Jazzfe-stival: „Echoes of Swing“

GöttingenExil GÖ23:00 Headbangers BallroomMusa GÖ21:00 Power Dance

Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel lädt ein zur Patienteninformation

Aktuelle Therapie bei GelenkrheumaDonnerstag, den 12. Juni 2014um 18.00 UhrReferenten: OberarztWulf-DieterBehnert OberarztDr.BurkhardMei

Nach unserer Sommerpause:Behandlung von Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen Donnerstag, den 30. Oktober 2014um 18.00 UhrReferent:Dr.DieterKrackrügge,ÄrztlicherLeiterdesVitosMVZamKasselerKönigsplatz

Konferenzbereich im 2. OG des Südflügels der Orthopädischen Klinik Kassel

VitosOrthopädischeKlinikKassel,WilhelmshöherAllee345,34131Kassel,Tel.0561-3084-0,Fax0561-3084-304,[email protected],www.vitos-okk.de

Alles neu druckt der Mai !Druckangebote

Preise „all inclusive“ bei Lieferungdruckfertiger digitaler Dateien

Gestaltung, andere Au�agenoder Formen auf Anfrage!

Tel.: 0561 50 69 600Fax: 0561 50 69 60 29Mail: [email protected]üner Weg 14, 34117 Kassel

DIN A6 Flyer (beidseitig 4-farbig, 105 mm x 148 mm)1.000 2.500 5.000 10.000 20.000

45 € 51 € 59 € 92 € 159 €

55 € 59 € 66 € 107 € 194 €

135g/qm

250g/qm

DIN A6 Postkarten (Chromokarton 5/4-farbig, 105 mm x 148 mm) 83 € 94 € 131 € 208 € 386 €265g/qm

DIN lang Flyer (beidseitig 4-farbig, 98 mm x 210 mm)1.000 2.500 5.000 10.000 20.000

62 € 79 € 96 € 122 € 199 €

69 € 96 € 112 € 153 € 262 €

135g/qm

250g/qm

DIN lang Folder (Wickelfalz, 6-seitig, 4-farbig, 98 mm x 210 mm)1.000 2.500 5.000 10.000 20.000

92 € 123 € 156 € 254 € 469 €

124 € 176 € 245 € 406 € 764 €

Plakate (4/0-farbig, Bilderdruck, auf 115g/qm A�chenpapier) 100 250 500 1.000 2.000

145 € 166 € 209 € 278 € 416 €

68 € 74 € 83 € 99 € 144 €

A1 (594 mm x 841 mm)

A3 (297 mm x 420 mm)

135g/qm

250g/qm

für´s Büro: 5.000 Briefbögen, 1.000 Visitenkarten 4/0 fbg für 149 €

VAK_0614_OK.indd 35 26.05.14 18:15

Page 36: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 201436

SonStigeSKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermannStadtbibliothek Rathaus Kassel10:30 Offene Führung in der ZentralbibliothekStadtfest 201416:00 Stadtrundgang ab Tourist Information Wilhelmsstr.16:00 Junge Kunst Bühne: „Black Alaska“16:00 Outdock: Treffen mit Mr. Wilson17:00 Junge Kunst Bühne: „Cold War Everyday“18:00 Wilhelmsstrasse: Irisches Dorf18:00 Junge Kunst Bühne: „Su-pervillain“18:30 Stadtrundfahrt „Kassel am Abend“ ab Busparkplatz Staatstheater19:00 Rathaus Bühne: Eröffnung mit „Marchingband“19:00 Bühne Unt. Königsstrasse: „Special Guest Band“19:00 Junge Kunst Bühne: „Blessed With Rage“20:00 Rathaus Bühne: „Four Roses“20:00 Opernplatz: Open Air Club21:15 Bühne Unt. Königsstrasse: „Stamping Feet“21:15 Junge Kunst Bühne: „The Green River Burial“23:15 Rathaus Bühne: „Night-prowler“23:15 Bühne Unt. Königsstrasse: „Jeffrey Staten Island Band“

7.Samstag

BarSpecialSKasselLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BühneKasselCassalla Theater (Eingang The-aterstübchen)19:00 „Immer wieder nachts um vier“, PremiereDock 420:00 Brachland Ensemble: DiktatJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ Traumspiele KasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“, 16:00 +Staatstheater Kassel15:00 tif: „Alice“19:30 Opernhaus: „Jekyll & Hyde“19:30 Schauspielhaus: „Die Frau von früher“Theater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

KonzerteBad WildungenStadtkirche21:30 Lüscher & Kristinsson

GöttingenNörgelbuff22:00 „Gypsy Juice“

KaufungenStiftskirche Kaufungen19:30 Orgelwind - das Orgelfe-stival - 1. Konzert

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

7. / 8. / 9.06. (Pfingsten)Kassel-Wilhelmsstraße

19.06. (Do. Fronleichnam)„Möbel-Finke“ Fuldabrück21.06. KS-Wilhelmsstraße28. / 29.06. Kassel-Messe-

platz, Schwanenweise am Kreisel

party/DiScoKasselA.R.M.00:00 Cuzzle Hyopaiz ; Drum-step Bassdub InfernoClub 2223:00 Club NightClub UNTEN23:00 Fin de FiestaGLEIS 121:00 Die neue 90er Party im Gleis1Joe´s Garage23:59 After Stadtfest PartySoda23:00 Female TemptationTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Musik der 80er, 90er und das Beste von heuteYork23:00 ASTRA präsentiert: Rot-licht die Party

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

SonStigeSKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe22:00 beleuchtete WasserspieleBusparkplatz Staatstheater11:00 Stadtrundfahrt14:00 Stadtrundfahrt auf Kas-selänerischKassel Innenstadt9:00 Wilhelmsstrasse: Floh-marktKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.Stadtfest 201414:00 Bühne Unt. Königsstrasse: „Alexandra aus Kassel Trio14:00 Rathaus Bühne: „Two Simple feat. Katharina“14:00 Tanzbühne Wilhelms-strasse: Tanzvorführungen, Tanztraining, Tanzparty16:00 Junge Kunst Bühne: „Po-etry Slam“16:00 Outdock: Treffen mit Mr. Wilson16:15 Bühne Unt. Königsstrasse: „Riddim Posse“16:15 Rathaus Bühne: „Flash-back“16:50 Junge Kunst Bühne: „Rasti & Endi Ali“17:30 Junge Kunst Bühne: „10 vor 8“18:00 Wilhelmsstrasse: Irisches Dorf

18:30 Bühne Unt. Königsstrasse: „Klar!“18:35 Junge Kunst Bühne: „Aylahh“19:15 Junge Kunst Bühne: „Black Fire & Overdose“20:00 Opernplatz: Open Air Club20:05 Junge Kunst Bühne: „Tim Taylor“20:45 Bühne Unt. Königsstras-se: „Beat Club“20:45 Rathaus Bühne: „Vital Idol“20:55 Junge Kunst Bühne: „KS Kein Scheiss“22:20 Junge Kunst Bühne: „Eloquent“23:00 Rathaus Bühne: „Eddies Revenge“23:00 Bühne Unt. Königsstras-se: „Maniac“

GudensbergMärchenbühne Gudensberg14:00 ArtRock-Festival - Fami-lienfest

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

8.Sonntag

BühneKasselCassalla Theater (Eingang The-aterstübchen)17:00 „Immer wieder nachts um vier“Dock 420:00 Brachland Ensemble: DiktatJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ Traumspiele KasselStaatstheater Kassel17:00 Opernhaus: „Die Frau ohne Schatten“19:30 Schauspielhaus: „Wir lieben und wissen nichts“20:15 tif: „Eine Hotelbar in Tokyo“

KinoKasselCineStar14:30 Vorpremiere: TinkerBell und die Piratenfee

KonzerteKasselBackstube15:00 Jazz am Auedamm „Rain-bow Jazzband“

Bad WildungenBad Wildungen11:30 18. Bad Wildunger Jazz-festival

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Swing Lounge“

Hannoversch MündenCornpicker´s Hühnerstall17:00 „Mary Lee & Sideburn Brothers“

KaufungenStiftskirche Kaufungen19:30 Orgelwind - das Orgelfe-stival - 2. Konzert

party/DiScoKasselClub 2200:00 Stadtfest After Party

FRizz BewegungSmelDer ››

Ausgehtipps des Monats

BenJamin tomKinS›› 15.6., 19 uhr, theaterstübchen Kassel VVK: 24 €, infos und tickets: www.theaterstuebchen.de

Tomkins überzeugt - egal, ob er mit seinen lie-bevoll gestalteten Bühnenpartnern absurd ko-mische Dialoge entspinnt, am Klavier oder aber ganz ohne Puppen seine Gedanken hörbar schweifen lässt. Vor drei Jahren entdeckte er das Puppenspiel für sich und startete voll durch auf den Bühnen – mit einzigartigem Erfolg. Mit gro-ßer Leidenschaft, scharfer Beobachtungsgabe und ganz eigenem Humor. Die Veramstaltung ist im Mai ausgefallen und wird nun nachgeholt.

© M

onika Lawrenz

talKing hornS›› 14.6., 20 uhr, Stiftskirche Kaufungen VVK: ab 17 €, infos und tickets: (05605) 8021380

Talking Horns erzählen mit ihren Instrumenten höchst unterhaltsame Geschichten aus der Ver-gangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.Kopf und Bauch werden gleichermaßen bedient: Für Puristen und Schubladen-Denker unerhört. Der Durchschnittshörer (so es ihn überhaupt gibt) hat dabei ebensoviel Spaß wie Jazz-Ken-ner, Freunde der Kammermusik oder jene, die es lieben, wenn es groovt.

7. SinfonieKonzert›› 16.6., 20 uhr, Stadthalle Kassel VVK: ab 17,50 €, tickets: www.staatstheater-kassel.de

Alexej Gorlatch wurde 1988 in Kiew geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. Er gilt als Ausnahmetalent unter den Pianisten und wur-de nach seinem spektakulären Gewinn des In-ternationalen ARD-Musikwettbewerbs 2011 von der Presse begeistert gefeiert. Er spielt auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt und ist als Solopianist Gast von Generalmusikdirektor Pa-trik Ringborg des Staatstheaters Kassels im Kon-gresspalais.

heartBreaK hotel›› Bis 15.6., 16 uhr, theater im centrum VVK: ab 20 €, infos und tickets: (0561) 70 18 722

Das kleine "Theater am Rand" hat's nicht leicht: erst springt der Hauptdarsteller für das geplante Elvis-Musical ab, dann erkrankt auch noch die weibliche Hauptrolle an Kehlkopfentzündung. Da das Theater schlechte Gagen zahlt, melden sich zum Vorsingen für den neuen Elvis nur zwei Per-sonen an... Ein Elvis-Musical in eine humorvolle Rahmen-handlung gepackt, mit den größten Elvis Hits der 50er Jahre.

mäDelSaBenD›› 14.6., 23 uhr, york Kassel eintritt: 8 €, infos: www.my-york.de

Ladies, Mädels, Chicks und was es sonst noch so gibt: Beim Mädelsabend im York braucht man keine langweiligen DVD-Abende mit Lästereien und Blubber-Brause auf dem Sofa – dafür wird gefeiert. Am Start sind DJ Sixen (Foto), MC Rhy-mez im Floor 1 mit Hip Hop, RnB und Party-classics und DJ Luke auf Floor 2 mit HipHop und Mash-Up. Bis Mitternacht bekommen alle Mä-dels freien Eintritt.

VAK_0614_OK.indd 36 26.05.14 18:16

Page 37: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Beginnen Sie den Tag mit einem kräftigendem

Frühstück.

Ob vegetarisches, z.T. auch vegan, oder auch Spezialitäten

für Wurstliebhaber!

Alles in zerti� zierter Bio-Qualität bzw. von regionalen Anbietern

Ka� ee aus fairem Handel.

Ab 03. Juni!Bis Bald im bankcarrée

Günter Haack und Mitarbeiter

York23:00 Massive Tunes

GöttingenExil GÖ23:00 60er/ 70er Jahre Party

SonStigeSKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleGLEIS 115:00 TanzcaféHauptfriedhof15:00 Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)Kassel Innenstadt9:00 Wilhelmsstrasse: Floh-marktKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.Stadtfest 201414:00 Bühne Unt. Königsstras-se: „Joern And The Michaels“14:00 Rathaus Bühne: „Jens´n´Frens“14:00 Tanzbühne Wilhelms-strasse: Tanzvorführungen, Tanztraining, Tanzparty14:00 Outdock: Mr. Wilson´s Stadtfest Skateboard Jam16:00 Junge Kunst Bühne: „Po-etry Slam“16:15 Bühne Unt. Königsstrasse: „Slow Horses“16:45 Rathaus Bühne: „Spies On Bikes“17:00 Junge Kunst Bühne: „No Name“18:00 Junge Kunst Bühne: „Felix Tille“18:00 Wilhelmsstrasse: Irisches Dorf19:00 Junge Kunst Bühne: „Mi-lena Buck“19:30 Bühne Unt. Königsstras-se: „Merry Go-Round““19:45 Rathaus Bühne: „John Diva“20:00 Junge Kunst Bühne: „Smurf“20:00 Opernplatz: Open Air Club21:15 Junge Kunst Bühne: „Duo Mondsüchtig“22:00 Bühne Unt. Königsstras-se: „The Beat-Knights“22:30 Rathaus Bühne: „Alex im Westerland“

HofgeismarTierpark Sababurg10:00 Tierische Pfingsten im Tierpark . Fürung zu den Tier-babys u.a.

9.Montag

BarSpecialSKasselEnchilada17:00 Caipi MondayJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BühneKasselCassalla Theater (Eingang Theaterstübchen)19:30 „Immer wieder nachts um vier“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus:Maybebop: Weniger sind mehr Gastspiel

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmGloria Kino17:00 Kinotag

KonzerteGöttingenNörgelbuff21:30 Querbeat- open stage

KaufungenStiftskirche Kaufungen19:30 Orgelwind - das Orgelfe-stival - 3. Konzert

party/DiScoKasselK 1920:00 Rock Indie Woche Party

SonStigeSKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleStadtfest 201414:00 Bühne Unt. Königsstras-se: „Nici Jukic Trio“14:00 Rathaus Bühne: „Helmut Schäfer Quintett“14:00 Tanzbühne Wilhelms-strasse: Tanzvorführungen, Tanztraining, Tanzparty16:00 Rathaus Bühne: „Romana Reiff“16:00 Bühne Unt. Königsstras-se: „Groove Juice“16:00 Junge Kunst Bühne: „Störsignal“16:30 Junge Kunst Bühne: „SIC“17:00 Junge Kunst Bühne: „Painting Nebraska“18:00 Rathaus Bühne: „Dark Vatter“18:00 Junge Kunst Bühne: Tanz-gruppe des Anne- Frank-Hauses18:15 Bühne Unt. Königsstrasse: „Alex Exson Band“

18:30 Junge Kunst Bühne: „DÄSH“19:00 Junge Kunst Bühne: „Bo-dy & Soul“19:00 Opernplatz: Open Air Club20:00 Rathaus Bühne: „Rock-machine“20:30 Bühne Unt. Königsstras-se: „What´s Up“

BorkenAltes Kraftwerk Borken8:00 Flohmarkt

CaldenSchloss Wilhelmsthal11:00 Musikpicknick im Park - das Eröffnungsfest u.a. Sinfo-nisches für Kinder

10.Dienstag

BarSpecialSKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneKasselStaatstheater Kassel19:30 Schauspielhaus: „Der Impresario von Smyrna“20:15 tif: „Türkisch Gold“Theater im Centrum19:30 Dancing Fever-ABBA Tribute Show

KinoKasselCineplex im Capitol8:00 KinotagCineStar8:00 KinotagFilmladen8:00 KinotagUni - Kunsthochschule20:30 Die Unfassbaren

SonStigeSKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitKulturBahnhof e.V.9:30 Versteigerung im SüdflügelOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Dienstagsgruppe“- Wer recht in Freuden wandern will

11.Mittwoch

auSStellungVellmarRathausgalerie Vellmar20:00 Foto Ausstellung Eröffnung „Märchenhafte Ansichten“

Juni 2014 37

VAK_0614_OK.indd 37 26.05.14 18:17

Page 38: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Ladies NightLolita Bar22:00 Cafe: Rescuelita; Bar: Don´t believe The Hype

BühneKasselJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ Traumspiele KasselStaatstheater Kassel19:30 Schauspielhaus: „Mac-beth“20:15 tif: „Ausgesetzt, ein wildes Kind“Theater im Centrum19:30 Dancing Fever-ABBA Tribute Show

KinoKasselWerkstatt e.V.20:00 Film-Forum-Psyche „Roma“

KonzerteKasselKulturbahnhof, Südflügel20:00 Musikfest Kassel „Grat-wanderungen“ virtuose Klavier-musik „Konstantin Scherbakov“

party/DiscoKasselK 1922:00 Int. Uni PartyMusiktheater20:30 Strandfieber

GöttingenExil GÖ

23:00 Wild´n Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

Vortrag/lesungKasselBrüder Grimm Museum - Pa-lais Bellevue18:30 „Der Weinberg - Ge-schichte und Perspektive“ Dr. Christian Presche, Volker LangeHörsaal K10 Raum 114019:00 „Jens Richter“- Positionen zu Architektur

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell11:15 Rundfahrt mit dem Damp-fer „Hessen“14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

KorbachHauerparkplatz8:30 Wanderung der Mittwoch-Senioren im HWGHV Korbach

12.Donnerstag

BarspecialsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourIrish Pub21:00 Krazy Karaoke PartyJoe´s Garage16:00 After Work PartyLolita Bar21:00 ElektrolitaMutter21:00 The Bad Wolf Corporati-

on DJ Set

BühneKasselJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ Traumspiele KasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „Jekyll & Hyde“20:15 tif: „V wie Verfassungs-schutz“: Nö Theater KölnTheater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

Bad HersfeldStiftsruine10:30 Don Quijote21:00 Maria Stuart

KinoKasselUni - Kunsthochschule20:30 Zwei vom alten Schlag

KonzerteKasselKarlskirche19:00 „Kammerkonzert“ Studie-rende der Holzbläserklassen der MusikakademieKulturbahnhof, Südflügel20:00 Musikfest Kassel : Lieder über das Fortkommen

party/DiscoGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

sonstiges

KasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung22:00 Brasilien : Kroatien (s. Seite 23)Heilhaus15:00 ErzählcaféKassel spielt e.V.19:30 Magic-TurnierOrthopädische Klinik18:00 Aktuelle Therapie rheu-matischer Systemerkrankungen

Bad WildungenBad Wildungen21:00 Public Viewing

13.Freitag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourIrish Pub21:00 Live Musik „Steven Mc-Gowan“Lolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Beat Invasion - Kraume

BühneKasselDock 418:00 „Im Auge des Sturms“ Theater AG ReformschuleHotel Gude19:30 Dinner Krimi „Schwarze Nelken für den Don“Komödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „Jekyll & Hyde“19:30 Schauspielhaus: „Die Frau von früher“Theater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

Bad HersfeldStiftsruine21:00 Maria Stuart

KonzerteKasselAlt Berliner Destille21:00 „Backyard Bones“Kulturbahnhof, Südflügel20:00 Musikfest Kassel : High-lands. Schottische Phantasien

Bad WildungenWandelhalle Reinhardshausen19:30 Posaunenchor meets Pop

Hannoversch MündenCornpicker´s Hühnerstall20:00 „Philip Boelter“ Folk Pop

NortheimAlte Brauerei Northeim20:00 „Zebra Sommerwind“ Folk, Balladen

party/DiscoKasselA.R.M.23:00 Nachschwung RostClub 2223:00 Party OnClub UNTEN23:00 RRRNNN!GLEIS 120:00 Thank God it´s FridayMusiktheater23:00 Rage Royal Relaunch, 20:30; Dark AreaTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Ü 30 Disco Deluxe

GöttingenExil GÖ23:00 Nacht der SchattenMusa GÖ21:00 Rock gegen Rheuma

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell15:00 Mini-Ausflug mit dem Dampfer „Hessen“Fußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Mexiko : Kamerun (s. Seite 23)21:00 Spanien : Niederlande (s. Seite 23)00:00 Chile : Australien (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

14.Samstag

ausstellungKasselNeue Galerie20:00 Junge Kunstnacht mit „einzigART“

BarspecialsKasselIrish Pub21:00 Live Musik „Mark Ben-nett“Lolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BühneKasselJean-Paul-Schule19:30 Sporthalle: „Die Kinder des Olymp“ Traumspiele KasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“, 16:00 +Staatstheater Kassel18:00 Opernhaus: „Die Frau ohne Schatten“19:30 Schauspielhaus: „Bernar-da Albas Haus“ Gastspiel20:15 tif: „Reiss mich hinfort, Diktatur der Gegenwart!“

PremiereTheater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

Bad HersfeldStiftsruine21:00 Don Quijote

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

KiDsKasselSpiel & Klang15:00 Puppenspiele aus dem Märchenkoffer „Die Bremer Stadtmusikanten“

KonzerteKasselKulturbahnhof, Südflügel20:00 Musikfest Kassel : Alte Welt-Neue Welt Amerikanische QuartetteTango Zero19:00 „The Jivecats“ Power-house Swing

GöttingenMusa GÖ20:00 Local Heroes- Bandwett-bewerb

KaufungenStiftskirche Kaufungen20:00 Bläserquartett „Talking Horns“

party/DiscoKasselA.R.M.00:00 Reaktor Party; 0800 NachtigallClub 2223:00 Club NightClub UNTEN23:00 ReinklangGLEIS 121:00 Depeche Mode & Electro PartyMusiktheater23:00 Welcome to the Neigh-borhoodSoda23:00 T-Time DJ Chilly-TTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Funk und SoulYork23:00 Mädelsabend

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

SchauenburgSavoy21:00 Love, Peace and 70‘s

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell11:00 Mini-Ausflug mit dem Dampfer „Hessen“14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Fußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Kolumbien : Griechenland (s. Seite 23)21:00 Uruguay : Costa Rica (s. Seite 23)00:00 England : Italien (s. Seite 23)03:00 Elfenbeinküste : Japan (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

GudensbergStadt Gudensberg

38

FRizz BewegungsmelDer ››

VAK_0614_OK.indd 38 26.05.14 18:19

Page 39: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014 39

14:00 Altstadt: Altstadtkul-turnacht

Hannoversch MündenHann. Münden11:00 Alt-Stadtfest 2014

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

LohfeldenSVG Autohof Lohfeldener Rüssel10:00 Chrysler-Dodge-Treffen

WarburgStadthalle Warburg9:00 Flohmarkt mit Herz

15.Sonntag

AusstellungKasselWerkstatt e.V.15:00 Vernissage „Erinne-rungen“ Bianca und Inge Becker

BArspeciAlsKasselIrish Pub21:00 Karaoke Party

BühneKasselDock 411:30 Ohrenkratzer- Überschall. Offene BühneKomödie18:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Schauspielhaus: „Or-pheus und Eurydike: Mythos“ Gastspiel20:15 tif: „Reiss mich hinfort, Diktatur der Gegenwart!“Theater im Centrum19:30 „Heartbreak Hotel“

Bad HersfeldStiftsruine21:00 Maria Stuart

KonzerteKasselDock 411:30 Ohrenkratzer: Überschall - offene Bühne für Freie Sound-konzepteKulturbahnhof, Südflügel20:00 Musikfest Kassel : Souvenirs. Kompositionen im GepäckKunstwerkstatt Am Weinberg15:00 Jazz am Auedamm „Hel-mut Schäfer Quintett“Staatstheater Kassel15:00 Opernhaus: 3. Kinderkon-zert „Ma Mère l´Oye - Mutter Ganz erzählt“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Hot Jazz Company“

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleBusparkplatz Staatstheater14:00 Die 23 Perlen von Chassalla

Fußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Schweiz : Ecuador (s. Seite 23)21:00 Frankreich : Honduras (s. Seite 23)00:00 Argentinien : Bosnien und Herzegowina(s. Seite 23)GLEIS 115:00 TanzcaféKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Sonntagswanderer“-Halte Dich fit, wandere mit

WarburgStadthalle Warburg9:00 Flohmarkt mit Herz

16.Montag

BArspeciAlsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BühneKasselStaatstheater Kassel20:15 tif: „Reiss mich hinfort, Diktatur der Gegenwart!“

Bad HersfeldStiftsruine10:30 Don Quijote

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmGloria Kino17:00 Kinotag

KonzerteKasselStadthalle Kassel20:00 7. Sinfoniekonzert

pArty/DiscoKasselK 1920:00 Rock Indie Woche Party

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Deutschland : Portugal (s.Seite 23)21:00 Iran : Nigeria (s. Seite 23)00:00 Ghana : USA (s. Seite 23)

17.Dienstag

BArspeciAlsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneBad HersfeldStiftsruine21:00 Kiss Me Kate

KinoKasselCineplex im Capitol8:00 KinotagCineStar8:00 KinotagFilmladen8:00 KinotagUni - Kunsthochschule20:30 Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

VortrAg/lesungKasselAnthroposophisches Zentrum20:00 „Was heißt rosenkreuze-risches Wirken in den Heilberu-fen?“ Bruno Callegaro

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Belgien : Algerien (s. Seite 23)21:00 Brasilien : Mexiko (s. Seite 23)00:00 Russland: Korea Republik (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Dienstagsgruppe“- Wer recht in Freuden wandern will

18.Mittwoch

AusstellungKorbachWolfgang-Bonhage-Museum12:00 Sonderausstellung „Men-schenskinder“

BArspeciAlsKasselEnchilada17:00 Ladies NightIrish Pub21:00 Krazy Karaoke PartyLolita Bar22:00 Cafe: Rescuelita; Bar: Don´t believe The Hype

ALLES EASY! Die Modelle der FIFA World Cup™ EDITION> zu günstigen Konditionen> mit hohen Preisvorteilen

Der Hyundai i10 1.0FIFA World Cup™ EDITIONAb 10.990,- EUR✓

Elektrische Fensterheber vorn und hintenSitzheizung vornBeheizbares LederlenkradAußenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar

u.v.m.

Hetzler-AutomobileHyundai VertragshändlerHeiligenröder Str. 2734123 Kasselwww.autohaus-hetzler.de

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 -4,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert:114 - 108 g/km; Effizienzklasse C.

Fahrzeugabbildungen enthalten z .T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 JahreMobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß denjeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahrengemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Für Taxen und Mietfahrzeuge geltenmodellabhängige Sonderregelungen.

VAK_0614_OK.indd 39 26.05.14 18:19

Page 40: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

FRizz bewegungsmelder ››

Juni 201440

bühneKasselStaatstheater Kassel20:15 tif: „Der Kontrabass“Theaterstübchen20:00 ImproKs „Sommer Show“

Bad HersfeldStiftsruine10:30 Don Quijote21:00 Kiss Me Kate

KidsKasselStaatstheater Kassel16:00 Opernfoyer: Orchester-Rallye ab 8 J, 10:00;. Einblicke. Führung für Kinder

KinoKasselCineStar19:30 Live Übertragung aus der Berliner Philharmonie Sir Simon Rattle / Daniel Barenboim

Party/discoKasselA.R.M.00:00 Heavy WeightsClub 2223:00 Party OnClub UNTEN23:00 Surprise PartyIng.Schule21:00 Leck mich! Ice for free! - UnipartyK 1922:00 Int. Uni PartyMusiktheater20:30 StrandfieberTheaterstübchen19:00 After Work PartyYork23:00 Alte Zeiten in Vinyl

GöttingenExil GÖ23:00 Wild´n Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

Vortrag/lesungKasselHörsaal K10 Raum 114019:00 „Prof. em. Dr. Lutz Katz-schner“ Abschiedsvorlesung- Umweltmeteorologie

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Australien : Niederlande (s. Seite 23)21:00 Spanien : Chile (s. Seite 23)00:00 Kamerun : Kroatien (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

ArolsenBad Arolsen17:00 Residenzschloss: Eröff-nung der 29. Arolser Barock-Festspiele

KorbachHauerparkplatz8:30 Wanderung der Mittwoch-Senioren im HWGHV Korbach

19.Donnerstag

barsPecialsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourIrish Pub21:00 Krazy Karaoke PartyJoe´s Garage16:00 After Work PartyLolita Bar21:00 Elektrolita

bühneKasselBlumeninsel Siebenbergen21:45 „Ovids Traum“ Im Garten der Wandlungen Theater AnuCassalla Theater (Eingang Theaterstübchen)19:30 „Immer wieder nachts um vier“Komödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel17:00 Opernhaus: „Die Frau ohne Schatten“19:30 Schauspielhaus: „Die Jungfrau von Orleans „20:15 tif: „Ab jetzt“

Bad HersfeldStiftsruine17:00 Don Quijote21:00 Kiss Me Kate

GöttingenLokhalle GÖ20:00 „Ay! Ay! Carmecita!“ Premiere

Party/discoGöttingenExil GÖ21:00 Blues´n´Boogie Küche anschl. Tequila Party

sonstigesKassel„Gutshof“16:30 Start zum Grand Prix Ca-racciola - Oldtimer RallyeAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Kolumbien : Elfenbeinkü-ste (s. Seite 23)21:00 Uruquay : England (s. Seite 23)00:00 Japan : Griechenland (s. Seite 23)Kassel spielt e.V.19:30 Magic-TurnierZentrum im Vorderen Westen11:00 1. Engeltag in Kassel

ArolsenBad Arolsen9:00 29. Arolser Barock-Festspiele

BaunatalHütt Brauerei Bettenhäuser GmbH & Co. KG11:00 42. Dorothea Viehmann Wandertag und Hütt-Brau-ereifest

FuldabrückMöbel Finke10:00 Parkplatz: Flohmarkt mit Herz

20.Freitag

barsPecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourIrish Pub21:00 Live Musik „Decky O´Connell“Lolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Beat Invasion - Kraume

bühneKasselBlumeninsel Siebenbergen21:45 „Ovids Traum“ Im Garten der Wandlungen Theater AnuDock 417:00 „Lola Rast“ und andere schreckliche Geschichten Akti-onsTheater Kassel, PremiereKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „100000 Superstars“19:30 Schauspielhaus: „Mac-beth“20:15 tif: „Ausgesetzt, ein wildes Kind“

Bad HersfeldStiftsruine17:00 Don Quijote21:00 Maria Stuart

KonzerteKasselAlt Berliner Destille21:00 „Steven Stealer Band“

GöttingenStadthalle Göttingen19:45 Göttinger Symphonie Orchester

Hannoversch MündenCornpicker´s Hühnerstall20:00 „Oh Pep!“ Folk Pop

VellmarAdventskirche Niedervellmar18:30 „Sebastian Krumbiegel“ solo am Piano

Party/discoKasselA.R.M.00:00 Black Light Ping Pong, 23:00; Ein Flur PurClub 2223:00 Party OnClub UNTEN23:00 Kellerclub - HipHopGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayK 1921:00 Drowning Sun Metal NightMusiktheater23:00 Rage Royal Relaunch, 20:30; Dark AreaTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Musik der 80er, 90er und das Beste von heute

GöttingenExil GÖ23:00 Independent FridayMusa GÖ21:00 Power Dance

Online-Tickets, www.baunatal.de | Stadthallenverwaltung, Zimmer 109, Tel. 0561/4992-214 | Stadtmarketing Baunatal, Pavillon, Kirchbaunaer Str. 21, Tel. 0561/58580190 | HNA-Kartenservice Kassel, Kurfürstengalerie, Tel. 0561/203204

ww

w.g

rune

wal

dkas

sel.d

eKabarett, Comedy und Musik26.9.14 THE BASEBALLS präsentiert von hr3

27.9.14 MARTIN REINL & CARSTEN HAFFKE28.9.14 KLEINER HÄUPTLING WINNETOU KINDERTHEATER MIT GESANG UND MUSIK

29.9.14 OMMA SUPERSTAR KOMÖDIE

30.9.14 FLORIAN SCHROEDER1.10.14 FRIEDA BRAUN2.10.14 MAYBEBOP3.10.14 MATHIAS RICHLING4.10.14 PE WERNER5.10.14 TOBIAS MANN

Online-Tickets, www.baunatal.de | Stadthallenverwaltung, Zimmer 109, Tel. 0561/4992-214 | Stadtmarketing Baunatal,

Vorverkaufsstellen

BAUNATALER HERBSTPALAST26. September bis 5. Oktober 2014 Stadthalle Baunatal

VAK_0614_OK.indd 40 26.05.14 20:26

Page 41: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014 41

FRizz bewegungsmelder ››

Vortrag/lesungBad WildungenWandelhalle Reinhardshausen19:30 Literatur,Rock & Blues - die etwas andere Leseshow

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Italien : Costa Rica (s. Seite 23)21:00 Schweiz : Frankreich (s. Seite 23)00:00 Honduras : Ecuador (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

ArolsenBad Arolsen10:00 29. Arolser Barock-Festspiele

FritzlarStadt Fritzlar18:00 Lange Einkaufsnacht in der Innenstadt mit Aktionen rund um den Marktplatz

21.Samstag

barspecialsKasselLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

bühneKasselBlumeninsel Siebenbergen21:45 „Ovids Traum“ Im Garten der Wandlungen Theater AnuCassalla Theater (Eingang Theaterstübchen)19:30 „Immer wieder nachts um vier“Komödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“, 16:00 +Staatstheater Kassel15:00 tif: „Alice“ ab 8 J.19:30 Opernhaus: „Jekyll & Hyde“23:00 Schauspielhaus: „Wir lie-ben und wissen nichts“, 19:30; „Spiel mir das Lied vom Tod“,

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

Bad HersfeldStiftsruine21:00 Kiss Me Kate

GöttingenDeutsches Theater GÖ19:45 Loriot Spezial

KonzerteKasselDock 420:00 „Stimmbänd“ acappella

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

party/discoKasselA.R.M.00:00 Delicious; Microsweat

(TM)Club 2223:00 Club NightClub UNTEN23:00 Tokonoma Club - House - TechnoGLEIS 122:00 SinnLust - The homose-xual Dance PartySoda23:00 PoParty DJ P.M.Theaterstübchen23:00 Gut aufgelegt. Rock´n´FunkYork23:00 Die Zwei / WM/ Spezial- DJ Mase/ Sixen

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

SchauenburgSavoy21:00 A night of dark romantic

Vortrag/lesungMelsungenStadtkirche Melsungen18:00 „Ich bin zu Ende mit allen Träumen“ Katja Riemann liest aus Schuberts Briefen

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Fußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Argentinien : Iran (s. Seite 23)21:00 Deutschland : Ghana (s. Seite 23)00:00 Nigeria : Bosnien und Herzegowina (s. Seite 23)Kassel Innenstadt9:00 Wilhelmsstrasse: Floh-markt mit HerzKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

ArolsenBad Arolsen10:00 29. Arolser Barock-Festspiele

FritzlarStadt Fritzlar8:00 Der lebendige Wochen-markt mit Live-Musik

KorbachHalle Waldeck10:00 Korbacher FlohmarktObermarkt7:00 Frische- und BauernmarktStadt Korbach9:00 Halle Waldeck: Flohmarkt

22.Sonntag

ausstellungKasselAnthroposophisches Zentrum11:30 Eröffnung des „Haus-museums“

barspecialsKasselIrish Pub21:00 Karaoke Party

bühneKasselCassalla Theater (Eingang Theaterstübchen)17:00 „Immer wieder nachts um vier“Dock 417:00 „Lola Rast“ und andere schreckliche Geschichten Akti-onsTheater KasselStaatstheater Kassel17:00 Opernhaus: „Die Frau ohne Schatten“19:30 Schauspielhaus: „Die Frau von früher“20:15 tif: „Anatol“

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

Bad HersfeldStiftsruine11:00 Don Quijote21:00 Maria Stuart

KonzerteKasselAl fiume15:00 Jazz am Auedamm „Vogiba“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „New Orleans Copy Cats“

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Belgien : Russland (s. Seite 23)21:00 Korea Republik : Algerien (s. Seite 23)00:00 USA : Portugal (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitMartinskirche10:00 Theater im GottesdienstNaturkundemuseum14:00 „Die Wohnorte der Brü-der Grimm in Kassel“ Literatur-spaziergangOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

ArolsenBad Arolsen10:00 29. Arolser Barock-Festspiele

FritzlarStadt Fritzlar10:00 Großer Familientag auf dem Marktplatz

» Wandern & Baden oder Sonnen & Radeln?Beides! Dank der Neuauflagen von

Wandern & Radeln und Sonnen & Baden.

20 neue Touren und 86 Badeziele bieten die beiden

aktuellen NVV-Freizeitbroschüren, erhältlich in Rat-

häusern, NVV-Kundenzentren, NVV-InfoPoints und vielen

Gaststätten. Infos unter www.nvv.de oder beim NVV-

Service Telefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei). Foto

: lik

e.ei

s.in

.the

.sun

shin

e / p

hoto

case

.de

Tel. 05 61- 9 83 50 8 KF Krematorium und Friedhofsgärtnerei GmbHwww.friedhofsgaertnerei-kassel.deMo. bis Fr. 9.00 –15.30 · Mi. 9.00 –17.00 Uhr

Grabpflege sorgenfrei!

Grabpflege kostet Zeit und Mühe.

Die Krematorium und Friedhofs­gärtnerei GmbH übernimmt diese Arbeit gerne für Sie – seriös und zuverlässig.Langjährige Erfahrung mit der Betreuung von Gräbern spricht für uns.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen für Information und Beratung gerne zur Verfügung.

VAK_0614_OK.indd 41 26.05.14 18:20

Page 42: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 201442

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Sonntagswanderer“-Halte Dich fit, wandere mitStadt Korbach9:00 Halle Waldeck: Flohmarkt

23.Montag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BühneBad HersfeldStiftsruine17:00 Don Quijote

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmGloria Kino17:00 Kinotag

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Übertragung18:00 Niederlande : Chile (s. Seite 23)18:00 Australien : Spanien (s. Seite 23)22:00 Kamerun : Brasilien (s. Seite 23)22:00 Kroatien : Mexiko (s. Seite 23)

24.Dienstag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneBad HersfeldStiftsruine21:00 Kiss Me Kate21:00 Die Wanderhure

KinoKasselCineplex im Capitol8:00 KinotagCineStar8:00 KinotagFilmladen8:00 KinotagUni - Kunsthochschule20:30 The Wolf of Wall Street

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Übertragung18:00 Italien : Uruquay (s. Seite 23)18:00 Costa Rica: England (s. Seite 23)22:00 Japan : Kolumbien (s. Seite 23)22:00 Griechenland : Elfen-beinküste (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Dienstagsgruppe“- Wer recht in Freuden wandern will

25.Mittwoch

ausstellungLohfeldenRathaus Lohfelden19:30 Vernissage zur Malerei-Ausstellung „Marina Eimer“

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Ladies NightLolita Bar20:00 Cafe: Rescuelita

BühneKasselLöwenburg21:00 Sommertheater: „Ur-faust“

Bad HersfeldStiftsruine10:30 Don Quijote21:00 Die Wanderhure

KidsKasselStaatstheater Kassel10:00 Opernfoyer: Orchester-Rallye ab 8 J.

KonzerteKasselWerkstatt e.V.20:00 Liederabend mit Vero-nika Blum

party/discoKasselMusiktheater20:30 Strandfieber

GöttingenNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

Vortrag/lesungKasselBrüder Grimm Museum - Pa-lais Bellevue18:30 „Die Ausstellung als Er-fahrungsraum“ Susanne VölkerHörsaal K10 Raum 114019:00 „Prof. Dr. Philippe Block“ Institut for Technology in Ar-chitecture

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell10:00 Mini-Ausflug mit dem Dampfer „Hessen“14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleFußball WM 2014- LIVE Übertragung18:00 Nigeria : Argentinien (s. Seite 23)18:00 Bosnien und Herzegowi-na : Iran (s. Seite 23)22:00 Honduras : Schweiz (s. Seite 23)22:00 Ecuador : Frankreich (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

GudensbergMärchenbühne Gudensberg14:00 Mundart Nachmittag

KorbachHauerparkplatz8:30 Wanderung der Mitt-woch-Senioren im HWGHV Korbach

26.Donnerstag

BarspecialsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourIrish Pub21:00 Krazy Karaoke PartyLolita Bar21:00 Elektrolita

BühneKasselDock 411:00 „Die Verwandlung“ Fried-richsgymnasiumKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel21:00 tif: „Im tiefen Tal der Todeskralle“

Bad HersfeldStiftsruine17:30 Don Quijote21:00 Kiss Me Kate21:00 Maria Stuart

BaunatalKirche, Kirchbauna20:00 „Schwein gehabt“ Nina Hoger und das Ensemble Noisten

KinoKasselDock 422:15 Open Air : „Da geht noch was“Uni - Kunsthochschule

Ausgehtipps des Monats

ergeBnis-ausstellung›› 20.6., 20 uhr, caricatura Kassel eintritt: ab 3 €, infos: www.caricatura.de

Seit 2007 veranstaltet die Caricatura Galerie in Kassel zusammen mit mehreren Partnern jähr-lich eine Sommerakademie für Komische Kunst. Während des einwöchigen Workshops entstan-den unter der Leitung der Zeichner Polo und Ari Plikat Cartoons nach verschiedenen Aufgaben-stellungen. Unterstützt wurden die Beiden Do-zenten von mehreren namhaften Tagesrefe-renten. Die Ausstellung vom 21. bis 29. Juni zeigt die Ergebnisse des Workshops.

lola rast & co›› 20.6., 17 uhr, dock 4 - halle Kassel infos und tickets: (0561) 77 31 42

Ein Kindertheater mit einer zeitgenössischen Va-riante des "Struwwelpeters" für Kinder ab fünf Jahren. Alltagsepisoden, anrührend und ener-gisch für das Theater bearbeitet und umgesetzt. Visualisiert in einer vergrößerten Puppenstube: grell, bunt und minimalistisch. Vier Geschichten frech und einfach besonders. Nach dem gleich-namigen Bilderbuch von Wilfried von Bredow. Zum ersten Mal szenisch umgesetzt vom Akti-onsTheaterKassel.

open-air-Kino 2014›› ab 26.6., 20 uhr, innenhof dock4 Kassel VVK: ab 6,50 €, infos und tickets: (0561) 707 65 13

Die bange Frage ist immer: Hält das Wetter? Wetter-App installiert und dann rasch Karten vorbestellt fürs Open-Air-Kino im Innenhof des Dock4. Zwei Monate lang gibts die Film-High-lights der Saison, aktuelle Previews und Klas-siker auf der großen Leinwand unter freiem Himmel. Insgesamt stehen 60 Filme auf dem Programm. Den Anfang macht die deutsche Ko-mödie "Da geht noch was" am 26. Juni.

droWning sun Metal night›› 20.6., 21 uhr, K-19 Kassel eintritt: 4 €, infos und tickets: (0561) 870 19 24

Die sechste Party der Drowning Sun Metal Night des Jahres kümmert sich um die Königsdisziplin des Sommers – den Festivals. Im Focus ist diesmal das San Metal Open Air in Schlotheim, dass mit seiner zwanzigsten Ausgabe Anfang August wie-der scharenweise Freunde des Thrash-Death und Black Metals anlocken und begeistern wird. Ihm zu Ehren gibt es am 20 Juni eine Warm-up Party mit Gewinnspiel im Uni-Club K-19 in der Moritzstraße.

heaVy Weights›› 18.6., 00 uhr, arM Kassel infos und tickets: www.armaberokay.de

Seit seinem Album-Debut "Reality To Midi" und dem darauf erschienenem ewigen Überhit "Pa-ranoid Dancer" ist Johannes Heil offiziell vom göttlichen Funken geküsst. Seitdem gehen zahl-lose Knaller-Veröffentlichungen auf Vorzeige-La-bels wie Datapunk, Break New Soil, Cocoon, Fi-gure und seiner eigenen Plattform JH auf sein Konto. Live ist er auch nach 16 Jahren noch im-mer ungeschlagen. Am 18. Juni zeigt das Tech-no-Schwergewicht sein Können im ARM.

FRizz BeWegungsMelder ››

VAK_0614_OK.indd 42 26.05.14 18:21

Page 43: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

GE

ME

IND

E L

OH

FELD

EN

Eine Veranstaltung der Lohfeldener Vereine und der Gemeinde Lohfelden!Weiter Informationen:Rathaus Lohfelden, Lange Straße 2034253 Lohfelden, Tel.: 0561/51 102 65www.lohfelden.de, [email protected].

Rahmenprogramm von Freitag, 04.07.2014, bis Sonntag, 06.07.2014

• Stände• Karussells• Waterballs (DLRG)• Kinderprogramm (FEZ-Team, DLRG, Jugendfeuerwehr)

Freitag, 4. Juli 201420:00 Uhr Drei Jugendbands, Bühne Rathaus Deutsch PopRock, Punkt + Metal18:00 Uhr Spiel der Fußballweltmeisterschaft, Bürgerhaus19:30 Uhr – 1:00 Uhr Die Wildbirds, Bühne Bürgersee20:00 Uhr + 22:30 Uhr Showeinlage „Taps on Fire“, Bühne Bürgersee

Samstag, 5. Juli 201414:00 – 16:00 Uhr Seniorennachmittag, Bürgerhaus14:00 – 17:00 Uhr Lohfeldener Spiele, Rathausplatz/ Gelände Bürgersee14:00 – 17:00 Uhr Schifffahrtsclub Kassel, Bürgersee14:00 – 16:30 Uhr Kaffee und Kuchen, Bürgerhausfoyer14:00 – 17:00 Uhr Kinderunterhaltung und Kinderschminken (Jugendpfl ege), Rathausplatz15:00/16:15/17:30 Uhr Gerd der Gaukler, 3 Auftritte und Mitmachaktionen18:00 – 20:30 Uhr Übertragung Spiel der Fußballweltmeisterschaft, Bürgerhaus19:30 – 00:00 Uhr Die Lahntaler, Bühne Bürgersee21:00 – 00:00 Uhr The German Boss, Bühne Rathausplatz22:00 Uhr Showeinlage Feuertänzer23:00 Uhr Feuerwerk

Sonntag, 6. Juli 201411:00 Uhr – 12:00 Uhr Gottesdienst mit Orchester und Chorgemeinschaft Lohfelden, Bühne Rathausplatz 12:00 Uhr – 14:00 Uhr Frühschoppen mit Orchester Lohfelden, Bühne Rathausplatz 14:00 Uhr – 16:00 Uhr Ehrung der Sportlerinnen und Sportler, Bürgerhaus14:00 Uhr – 16:30 Uhr Kaffee und Kuchen von der Ev. Kirchengemeinde, Rathausplatz14:00 Uhr – 17:00 Uhr Kinderunterhaltung und Kinderschminken (Feuerwehr), Rathausplatz15:30 Uhr – 17:00 Uhr Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, Bühne Rathausplatz17:00 Uhr Ende des Fests

Dorf- und Lichterfest am SeeFreitag, 4. Juli 2014, bis Sonntag, 7. Juli 2014Das DLS Dorf- und Lichterfest am See fi ndet vom Freitag, 4. Juli 2014, 15:00 Uhr, bis Sonntag, 6. Juli 2014, 18:00 Uhr, rund um das Rathaus und das Bürgerhaus Lohfelden,

FreitagLive-Musik mit Steffen Koch ab 18:30 Uhr

SamstagLive-Musik mit der Rockabilly-Band „Swipe“ ab 19:30 Uhr

VAK_0614_OK.indd 43 26.05.14 18:21

Page 44: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

20:30 Fack ju Göthe

KonzerteKasselAlt Berliner Destille21:00 „Four Roses“

Party/DiscoGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

sonstigesKasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Portugal : Ghana (s. Seite 23)18:00 USA : Deutschland (s. Seite 23)22:00 Korea Republik : Belgien (s. Seite 23)22:00 Algerien : Russland (s. Seite 23)Kassel spielt e.V.19:30 Magic-Turnier

27.Freitag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourIrish Pub

21:00 Live Musik „Louis Fitz“Lolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Minirock - Wild Lachs

BühneKasselKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“Staatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „Jekyll & Hyde“19:30 Schauspielhaus: „Mac-beth“20:15 tif: „Ausgesetzt, ein wildes Kind“

Bad HersfeldStiftsruine10:30 Don Quijote21:00 Kiss Me Kate21:00 Maria Stuart

KinoKasselDock 422:15 Open Air : „Gravity“

KonzerteKasselPanoptikum-Club20:00 Jam Jam Sommer-Session

BaunatalStadt Baunatal18:00 Stadtfest u.a. mit „Sto-ned“; „Aalbachtal Express“

GöttingenNörgelbuff21:00 „Richard de Bastion“ Singer-SongwriterStadthalle Göttingen19:45 Göttinger Symphonie

Orchester

Party/DiscoKasselA.R.M.00:00 Desaster BlasterClub 2223:00 Disco HoppingClub UNTEN23:00 Deepdown-#7 House - TechnoGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayMusiktheater23:00 Rage Royal Relaunch, 20:30; Dark AreaSoda23:00 Disco HoppingTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. 80er Pop & WaveYork23:00 Disco Hopping

GöttingenExil GÖ23:00 KlangweltMusa GÖ21:00 Rock gegen Rheuma

sonstigesKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitMarkthalle Kassel GmbH16:00 Afterwork-Markthallen-TreffOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermannPanoptikum-Club19:30 Didgeridoo-Workshop, 17:00; Trommel-Workshop,

HofgeismarEv. Akademie Hofgeismar9:00 „Religion findet Stadt“ Tagung

28.Samstag

BarsPecialsKasselIrish Pub21:00 Live Musik „Louis Fitz“Lolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BühneKasselCassalla Theater (Eingang Theaterstübchen)19:30 „Traumfetzen“, Premiere - Wehlheider HoftheaterKomödie20:00 „Sei lieb zu meiner Frau“, 16:00 +Staatstheater Kassel18:00 Opernhaus: „Die Frau ohne Schatten“19:30 Schauspielhaus: „Mac-beth“20:15 tif: „Ausgesetzt, ein wildes Kind“

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

Bad HersfeldStiftsruine21:00 Kiss Me Kate

KinoKasselDock 422:15 Open Air : „Das erstaun-liche Leben des Walter Mitty“

KonzerteGudensbergMärchenbühne Gudensberg20:00 „Different Sides“

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

Party/DiscoKasselA.R.M.00:00 Rewind The PartyClub 2223:00 Club NightClub UNTEN23:00 Weinberg Krug KonzertGLEIS 120:00 hr! Dancefloor - die Ü30 PartySoda23:00 Night of The LegendsTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Ü 40 Party purYork23:00 Blackbuster

BaunatalStadt Baunatal20:00 Stadtfest : Große Hr3 Party

BorkenBorken21:00 Stockelache: Summer Open Air mit DJs und Live Acts

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rock-show

SchauenburgSavoy21:00 La Boum

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Fußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Achtelfinale Partie 1 (s. Seite 23)22:00 Achtelfinale Partie 2 (s. Seite 23)Kesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.Schwanenwiese9:00 Flohmarkt mit Herz

Bad WildungenBad Wildungen14:30 Drei Erlebnis-Gäste-führungen treffen sich zum Rendezvous

HofgeismarEv. Akademie Hofgeismar9:00 „Religion findet Stadt“ Tagung

KorbachObermarkt

FRizz BewegungsmelDer ››

VAK_0614_OK.indd 44 26.05.14 20:59

Page 45: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Juni 2014 45

PARTY14.3. | 21 Uhr

ANNA DEPENBUSCHSommer im Park: Festzelt Vellmar„Anna Depenbusch – in schwarz-weiss“ bedeu-tet: Solo am Klavier. Nur Anna, ihre Stimme und ein großes, geheimnisvolles Instrument. Anna Depen-busch ist eine poetische Geschichtenerzählerin und Meisterin der Brüche. Ihre Lieder handeln von den Be-sonderheiten des Alltags, vom Leben und der Liebe in allen Facetten. Sie schlüpft in die Rolle der Verliebten, der Verletzen, der Träumer und der Beobachter. Mit unendlich viel Gefühl erfüllt ihre Stimme den Raum. Sie flüstert und pfeift, sie streichelt, bebt, spottet und berührt. Und manchmal, wie in der dynamischen „Haifischbarpolka“, huschen plötzlich flackernde Bil-der vom Cabaret der 20er vorbei. Dann scheint sich das Klavier unter Annas Fingern zu biegen und zu at-men wie ein Akkordeon. ›› FRIZZ verlost 3x2 Tickets. Infos siehe Seite 18.www.piazza.ddticket.de

MUSIK21.7. | 20 Uhr

7:00 Frische- und Bauernmarkt

29.Sonntag

BARSPECIALSKasselIrish Pub21:00 Karaoke Party

BÜHNEKasselDock 419:30 Die Magie des Flamenco. „Aire Flamenco“ und Schüler des Flamenco Studio La MarivíStaatstheater Kassel19:30 Opernhaus: „Disco in concert“ Your Disco needs you19:30 Schauspielhaus: „Die Frau von früher“20:15 tif: „Testosteron“

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

Bad HersfeldStiftsruine11:00 Don Quijote21:00 Die Wanderhure

BaunatalStadt Baunatal19:00 Stadtfest u.a. „Reiner Irrsinn“; „Just Pink“

GöttingenDeutsches Theater GÖ16:00 „Nun flieg schon, Paul“ Premiere

KIDSBad HersfeldWortreich16:00 „Die Bremer Stadtmusi-kanten“ Figurentheater ab 5 J.

SchauenburgSchauenburger Märchenwache15:00 „Der Herkules ist weg“ ab 5 J.

KONZERTEBorkenBorken11:30 Altes Amtsgericht: Jazz-frühstück „Beswingt im Hof“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Spirit

of Louis Armstrong Trio“

GudensbergMärchenbühne Gudensberg16:00 „Swinging Kids“ Konzert mit Kinderchören

SONSTIGESKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell14:00 Rundfahrten mit dem Dampfer „Hessen“Bergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Achtelfinale Partie 3 (s. Seite 23)22:00 Achtelfinale Partie 4 (s. Seite 23)Hauptfriedhof15:00 Rose, Fisch und KreuzKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.Schwanenwiese9:00 Flohmarkt mit Herz

Bad WildungenBad Wildungen11:30 Rendezvous der Sinne

Hannoversch MündenWeserpark Hann.Münden9:00 Antik- Flohmarkt

HofgeismarEv. Akademie Hofgeismar9:00 „Religion findet Stadt“ Tagung

KorbachHauerparkplatz8:30 „Die Sonntagswanderer“-Halte Dich fit, wandere mit

30.Montag

BARSPECIALSKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BÜHNEBad HersfeldStiftsruine21:00 Kiss Me Kate

KINOKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmDock 422:15 Open Air : „Dallas Buyers Club“Gloria Kino17:00 Kinotag

KONZERTEBaunatalStadt Baunatal20:00 Stadtfest u.a. „Rockma-chine“; „Four Roses“

SONSTIGESKasselFußball WM 2014- LIVE Über-tragung18:00 Achtelfinale Partie 5 (s. Seite 23)22:00 Achtelfinale Partie 6 (s. Seite 23)

© G

oldw

ek-P

hoto

grap

hy

6. Sababurger Tierparklauf 5 km, 10 km, Halbmarathon 4 x 5 km-Staffel, 5 km-Walking Bambini-Rennen

6. Sababurger 6. Sababurger 6. Sababurger 6. Sababurger 6. Sababurger 6. Sababurger 20.Juli 2014

Das Sommerlaufevent!Mitten im Reinhardswald.

Spenden für die Störche.www.tierparklauf.de

20.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 201420.Juli 2014 Das Laufevent des Jahres.

©D

elta

-Co

nsu

lt

Foto

: Man

fred

Del

pho

RUMPELSTILZCHENEIN MÄRCHENMUSICAL VON MICHAEL FAJGELFREI NACH DEN BRÜDERN GRIMM

24. JULI – 24. AUGUST 2014PARK SCHÖNFELD · SEEBÜHNE

VVK TICKETSHOP TIC: 0561 7018722 · ONLINE: BRUEDER-GRIMM-FESTIVAL.COM

im Rausch des Goldes

NEUER VERANSTALTUNGSORTMIT NATURSTEINTRIBÜNE

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

RUMPELSTILZCHEN_Anz_FRIZZ_95x130_druck.pdf 11 25.05.14 13:46

VAK_0614_OK.indd 45 26.05.14 20:14

Page 46: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

46 Juni 2013 www.frizz-kassel.de

„Mensch Henning, krieg doch mal die Zähne auseinander.“ Wie oft hat Henning diesen Satz schon hören müssen. Henning ist 41, trägt Halbglatze, energisches Kinn und sein Bauchansatz unterm Shirt ist noch so zart, dass er sich wegatmen ließe, wenn Henning gelegentlich daran denken würde. Der Single ist schon lange nicht mehr überzeugt. Dass sich etwas ändern muss, hat ihm sein letzter Auftritt in der Lolita Bar gezeigt. Wie ein Wink des Schicksals kam es ihm vor, als er seinen Kör-per verließ und sich aus einiger Distanz beobachtete, wie mit irgendeiner Abiturien-tenelse am Tresen stand, wie er zu beliebigem Techno beseelt außer Takt wippte. Er war sich das erste Mal selbst peinlich. Seither verfolgen Henning diese Erleuchtung gebenden Sequenzen jede Nacht. Nein, so geht es nicht weiter. Sein Selbstbild benö-tigt dringend einen Relaunch. Und so trägt Henning jetzt Cordsakko und präsentiert sich bei der Partneragentur alike-wise.com. Dort stellen Nutzerinnen kommentierte Listen ihrer Lieblingsbücher ein. So treffen Krimifans auf Krimifans, Stürmer auf Dränger und Henning auf randlos bebrillte, Murakami lesende Grundschullehrerinnen. Henning nennt sich bei alikewise.com Slothrop. Nicht, dass sich ihm große Ereignisse durch eine Erektion ankündi-gen würden. Aber der Name von Pynchons Romanhelden scheint Henning geheimnisvoll und mannhaft genug, um ge-schickte Fährten zu jenem Typen zu legen, von dem er sich Beziehungshilfe erhofft. Jener charmante, nur im Halbpro-fil zu sehende Beatnik auf dem blau nachcoloriertem Profilbild. Sechs Bücher hat Slothrop gelistet: den Beat-Klassiker „On the Road“ und Bukowskis „Faktotum“, um sich als unangepasst zu positionieren. Der Comic „V wie Vendetta“ soll zeigen, dass er kein hoffnungsloser Grübler ist, „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ ist ein Gesprächsangebot und „Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas“ sorgen für einen Hauch Chauvinismus. Und „Hundert Jahre Einsamkeit“? Nun ja, das steht für sich. Derzeit bereitet sich Henning akribisch aufs erste Date vor. Wie? Mit Lesen – Pierre Bayards „Wir man über Bücher redet, die man nicht gelesen hat“. Alexander Röder

FRiZZ Das Letzte Redaktion: Alexander Röder››

FRIZZlicht

alexander RöderFRIzz-Redaktionsleiter [email protected]

Hennings Relaunch

aus der ergebnisausstellung der som-merakademie für Komische Kunst 2014.

ab 20. Juni. Öffnungszeiten:

Di, Mi, Do, Fr 14 – 20 Uhr, sa, so, Feiertage 12 – 20 Uhr.

www.caricatura.de

FRIZZ Das Magazin 6/2014 Kassel

Herausgeber und VerlagSKYLINE Medien Verlags GmbHFRIZZ Das MagazinTerrasse 834117 Kassel

Telefon (0561) 720 90-0Fax (0561) 720 90 [email protected]

GeschäftsführungErk WalterTel. (069) 979 517 - [email protected]

AnzeigenRalf LorenzTel. (0561) 720 90 32Claus MayerTel. (0561) 720 90 35

Beratung- und SonderprojekteKirsten van GeldernTel. (0561) 720 90 41

RedaktionsleitungAlexander Röder (v.i.S.d.P.)Tel. (0561) 720 90 [email protected]

RedaktionMartin NahrgangElena HerdtFranziska GieseckeHannah Schurig

Redaktionelle MitarbeiterBrigitte MisslerTanja Engel

RedaktionsschlussVeranstaltungen, Termine und Anzeigen: 15. des Monats für den Folgemonat. Redaktionelle Berichte: 10. des Monats für den Folgemonat

GesamtherstellungFRITZ&friends,Varrentrappstr. 53, 60486 FrankfurtTel. (069) 979 517 - 40 Fax (069) 979 517 - 29Herstellungsleitung & Produktion: Friedhart RiedelLayout: Alexander Röder

Auflage & Auslagenstellenzahl unterliegen der ständigen Kontrolle der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.Auflage geprüft: 2. Quartal 2014Druckauflage: 20.000 Stück

BildnachweisAlle Fotos ohne nähere Angaben sind uns zur Verfügung gestellte Pressefotos.

Druck und Verarbeitung CWN Druck, Böcklerstr. 13, 31789 HamelnVertriebDIVA Werbung, KasselErscheinungsweise:Monatlich zum Ende des VormonatsAbonnement: Euro 25,- für 12 Ausgaben Bankverbindung: Kasseler Sparkasse, Konto-Nr. 107 59 95, BLZ 520 503 53

SonstigesDie Meinung von Autoren muss nicht mit der Meinung von Verlag und Herausgeber übereinstimmen. Nicht im Impressum namentlich genannte Mitarbeiter sind anderen FRIZZ- Redaktionen zugehörig. Nachdruck von Bildern und Artikeln nur mit Ge- nehmigung der Redaktion. Für unverlangt eingesandte Artikel wird keine Haftung übernommen. Der Abdruck der Termine erfolgt ohne Gewähr. Bei Anfragen bitte Rückporto beifügen. Die mit Namen ge kennzeichneten Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die durch den Verlag gestalteten bzw. erstellten Anzeigen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages weiterverwendet werden.

ISSN: 0946-5537FRIZZ Das Magazin ist Mitglied von

IMpRessUM

Überregionale Anzeigen & Verbund

Varrentrappstraße 5360486 FrankfurtTel.: 069 – 979 517 – 10Fax: 069 – 979 517 – 19Email: [email protected]

© Cartoon: Holtschulte/Caricatura

Cartoon des Monats

DasLetzte_OK.indd 46 26.05.14 19:51

Page 47: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014
Page 48: FRIZZ Das Magazin Kassel Juni 2014

Sparkassen-Finanzgruppe

Passt!Gemeinsam Träume wahr machen.

Träumefinanzierenmit Ihrer

Nr. 1Träumefinanzierenmit Ihrer

Nr. 1

Mathias Kluwe,Berater der Kasseler Sparkasse

Mehr unter www.kasseler-sparkasse.de, in unseren 84 Geschäftsstellen oder unter 0561.7124 56789.Träume fi nanzieren mit Ihrer Nr. 1.

Maren Behrendt,Kundin der Kasseler Sparkasse

Das eigene Auto bringt Freiheit in Ihr Leben. Damit Ihr Traum von den eigenen vier Rädern auch die richtige Gestalt annimmt, stehen Ihnen die Finanzberater der Kasseler Sparkasse mit maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten zur Seite. Wir beraten Sie gern.