15
konzert Harmonie Freienbach Stadtharmonie Laufen FRÜHLINGS Leitung: Valentin Vogt, Miguel Etchegoncelay FRÜHLINGSKONZERT IN LAUFEN Samstag, 6. April 2019, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Serafin, Laufen FRÜHLINGSKONZERT IN FREIENBACH Samstag, 13. April 2019, Turnhalle Schwerzi, Freienbach 18.30 Uhr: Gratisapéro für alle 18.30 Uhr: Abendessen begleitet vom hauseigenen Jazz-Trio 20.00 Uhr: Konzert mit Ratespiel in der Pause 22.30 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der Kapelle Fierburz 22.30 Uhr: Barbetrieb Eintritt frei – Kollekte

FRÜHLINGS konzert - Harmonie Freienbach...Balkan Dance Diese mitreissende Komposition stammt vom Schweizer Tubisten Etienne Crausaz. Im ersten Teil wird das Thema in gewohnt gerader

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    konzertHarmonie FreienbachStadtharmonie Laufen

    FRÜHLINGS

    Leitung: Valentin Vogt, Miguel Etchegoncelay

    FRÜHLINGSKONZERT IN LAUFEN

    Samstag, 6. April 2019, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Serafin, Laufen

    FRÜHLINGSKONZERT IN FREIENBACH

    Samstag, 13. April 2019, Turnhalle Schwerzi, Freienbach18.30 Uhr: Gratisapéro für alle18.30 Uhr: Abendessen begleitet vom hauseigenen Jazz-Trio20.00 Uhr: Konzert mit Ratespiel in der Pause22.30 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der Kapelle Fierburz22.30 Uhr: Barbetrieb

    Eintritt frei – Kollekte

  • 2

    Unterhaltung mit Gästen für Gäste

    LIEBE KONZERTBESUCHERINNEN UND -BESUCHER

    Gäste lädt man ein, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbrin-gen. Aus genau diesem Grund laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Frühlingskonzert ein. Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Unterhaltungskonzert und beim geselligen Zusam-mensein vorher und nachher zu Gast zu haben und einen unvergesslichen Abend zusammen mit Ihnen zu verbringen.

    Neben Ihnen haben wir weitere Gäste eingeladen, welche den Konzertabend in Freienbach nicht nur mit uns verbringen werden, sondern aktiv mitgestalten. Mit der Stadtharmonie Laufen besteht eine lange Beziehung und wir freuen uns, die Baselbieter wieder einmal bei uns begrüssen zu dürfen. Im Gegenzug spielen wir als Gast auch in Laufen zum Konzert auf. Die Stadtharmonie Laufen stellt sich in diesem Pro-grammheft gleich selbst vor.

    Das Konzertprogramm der beiden Vereine ist vielfältig und unterhaltend. Der Bogen spannt sich von Pop- und Filmmusik, Musik aus Singspielen über einen Roman bis zu einem tradi-tionellen und einem konzertanten Marsch. Viel Musik, die das Herz erfreut!

    Vor dem Konzert in Freienbach erwartet Sie ein Gratisapéro und ein Abendessen unter anderem mit den allseits beliebten Fischknusperli. Zur musikalischen Unterhaltung während des Abendessens können wir mit einem hauseigenen Jazztrio aufwarten, welches bekannte und beschwingte Jazzstan-dards zum Besten geben wird.

    Nach dem Konzert ist geselliges Beisammensein angesagt. Mit Musik der Kapelle Fierburz oder in der Bar bis in die spä-ten Abendstunden. Wir freuen uns zusammen mit der Stadt-harmonie Laufen, Sie einen Abend lang unterhalten zu dürfen.

    BEGRÜSSUNG

  • 3

    HARMONIE FREIENBACH

    Family GuyWALTER MURPHY, ARR. PAUL MURTHA

    Porgy and BessGEORGE GERSHWIN, ARR. JAMES BARNES

    Schultheiss von Steiger-MarschSTEPHAN JAEGGI

    12th Street RagEUDAY L. BOWMAN, ARR. ALAN FERNIE

    Les Humphries in ConcertMEDLEY, ARR. KURT GÄBLE

    STADTHARMONIE LAUFEN

    Ouro NegroJOAQUIM ANTONIO NAEGELE, ARR. MARCELO JARDIM

    Gullivers ReisenBERT APPERMONT

    Forget YouCEE LO GREEN, ARR. MICHAEL BROWN

    Im Weissen RösslRALPH BENATZKY/ROBERT STOLZ, ARR. STEFAN SCHWALGIN

    Balkan DanceETIENNE CRAUSAZ

    PROGRAMM

  • 4 PROGRAMMNOTIZEN

    Family GuyDie Harmonie Freienbach eröffnet das Frühlingskonzert mit der süffigen Titel melodie aus der Trickfilmserie «Family Guy». Diese lebt davon, dass die Mitglieder der chaotischen Familie Griffin übertrieben schräg und zum Tot-lachen komisch dargestellt werden. Der Familienmensch sorgt mit jazzigen Rhythmen für den richtigen Groove zum Auftakt des Konzertes.

    Porgy and BessGeorge Gershwins Oper «Porgy and Bess» schildert das Leben von Afroame-rikanern Ende des 20. Jahrhunderts in Charleston, damals eine Metropole der Südstaaten. Im aufgeführten Arrangement hören Sie verschiedene Prota-gonisten, unter anderem die leichtlebige Bess, den gehbehinderten Bettler Porgy, den Hafenarbeiter Crown, sowie den Drogenhändler Sportin. Entspre-chend den unterschiedlichen Charakteren kommt das Werk sehr abwechs-lungsreich daher mit Soli von Fagott, Euphonium, Saxofon, Posaune, Flöte, Trompete und Waldhorn. Rundum ein Hörerlebnis für jeden Konzertbesucher.

    Schultheiss von Steiger-MarschDieser stolze Marsch aus der Feder des bedeutenden Schweizer Komponisten Stephan Jäggi ist dem letzten regierenden Schultheiss der Stadt und Repu-blik Bern gewidmet, Niklaus Friedrich von Steiger. Als Ende des 18. Jahrhun-derts der Geist der Aufklärung von Frankreich aus auch in die Schweiz weh-te, war Steiger ein Verfechter der alten Ordnung. Er wünschte sich beim Heer ein ehrenhaftes Ende zu finden und das unglückliche Vaterland nicht zu überleben.

    12th Street RagFreunde von Trompetenklängen kommen in diesem Stück auf ihre Kosten. Euday Bowmann schrieb es im Stil eines Ragtimes, einem Vorläufer des Jazz, in einer Zeit als er als Barpianist im Rotlicht-Quartier von Kansas City arbei-tete. Das Stück wurde über die Jahre mehrmals adaptiert, von berühmten Jazzmusikern aufgeführt, und dadurch immer bekannter. In neuester Zeit erklingt es von einer Hawaiigitarre und einer Ukulele gespielt als Titelmelodie in der Comicserie «Spongebob».

    Les Humphries in ConcertWer Songs wie «Mama Loo» oder «Mexico» noch nie gehört hat, verbrachte die letzten 50 Jahren entweder im Urwald oder auf dem Mond. Diese und weitere Hits aus den 70ern machten den englischen Popmusiker Leslie Hum-phries und seine Gesangsgruppe weltberühmt. Die Multikulti-Truppe ver-mischte Popmusik mit Gospel, trat im Hippie-Look auf, und traf somit den Nerv der Zeit. Ungezwungene, leichte Happy-Music.

  • 5PROGRAMMNOTIZEN

    Ouro NegroMit dem Marsch «Schwarzes Gold» eröffnet die Stadtharmonie Laufen ihren Konzertteil. Darin beschreibt Komponist Joaquim Antonio Naegele die Kaut-schukproduktion in Brasilien. Naegele war neben seinem musikalischen Schaffen politisch-patriotischer Aktivist und wurde mehrmals verhaftet. Sein Einsatz für die Gerechtigkeit ist in rebellischen Fanfaren zu hören, allerdings klingen besonders die melancholischen Harmonien nach.

    Gullivers ReisenBert Appermont vertonte die berühmte Geschichte von Jonathan Swift, in der Schiffsarzt Gulliver mit reichlich Pech auf seinen Reisen vier verschiedene Länder besucht. Zuerst findet er sich nach einem Schiffbruch im Land der Liliputaner wieder und während einer erneuten Seefahrt gerät er wiederum in einen Sturm und landet bei den Riesen. Sein dritter Ausflug endet nach einem Überfall von Piraten auf einer schwebenden Insel. Und schliesslich wird er als Kapitän eines weiteren Schiffes von Meuterern im Land der intel-ligenten Pferde ausgesetzt. Wie die literarische Vorlage sprüht auch die musi-kalische Version vor Fantasie.

    Forget YouDer Nummer-eins-Hit des US-amerikanischen Soulsängers CeeLo Green schaffte es in der Schweizer Hitparade nur auf Platz 13. Vielleicht lag es ja am nicht ganz jugendfreien Originaltitel, ist es doch der Aufschrei eines verlas-senen Liebhabers, der seine Ex mit neuem Freund im Ferrari vorbeirauschen sieht. Jedenfalls ist die Musik im Stile der goldenen 60er- und 70er-Jahre des Soul unabhängig von Titel oder Text ein Ohrwurm.

    Im Weissen RösslMit Liedern wie «Die ganze Welt ist himmelblau» und «Es muss was Wunder-bares sein» wurde das sogenannte Singspiel von Ralph Benatzky ein grosser Erfolg. Schauplatz der musikalischen Komödie von 1930 ist das Hotel «Weis-ses Rössl» am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut. Darin ver-liebt sich der Kellner Leopold zuerst unglücklich und findet nach allerlei Tur-bulenzen doch noch das Liebesglück mit seiner Chefin Josepha. Die unver-gesslichen Melodien erwecken wohl bei einigen Zuhörern Erinnerungen, zum Beispiel an eine der sieben Verfilmungen – oder eigene Romanzen.

    Balkan DanceDiese mitreissende Komposition stammt vom Schweizer Tubisten Etienne Crausaz. Im ersten Teil wird das Thema in gewohnt gerader Taktart vorgestellt, in ungerader Taktart weitergeführt und schliesslich nach diversen Soloein-lagen und einer Überraschung in zünftigem Rock vollendet.

  • 6

    Die Beziehung der Harmonie Freienbach mit der Stadtharmonie Laufen geht auf den Freien-bacher Trompeter Paul Kümin zurück, der ins Laufental auswanderte und in seiner neuen Heimat seine musikalische Leidenschaft weiter pflegte. Letztmals waren die Laufener im Jahr 2001 zu einem Gemeinschaftskonzert in Frei-enbach zu Gast. Damals haben sich die Gäste an einem Winterkonzert von ihrer konzertanten Seite gezeigt. Diesmal dürfen sich die Konzert-besucher auf die lockerere Seite der Basel-bieter freuen.

    AUS KLEINEN ANFÄNGEN…1926 wurde der damalige Musikverein Laufen gegründet. Fast zur gleichen Zeit wurde der Musikverein Konkordia Grindel aufgelöst. So konnten die Laufener Pauke, Trommel und Musikalien übernehmen. Beim ersten Aufritt spielten gerade einmal 19 Musikanten.1962 wurde der erste Berufsdirigent angestellt, welcher einen musikalischen Aufstieg des Ver-eins ermöglichte. Ebenso erfolgte dann der Namenswechsel zu «Stadtharmonie Laufen».

    …WIRD EIN VIELFÄLTIGER VEREINHeute zählt der Verein 33 aktive Musikantin -nen und Musikanten. Wir treffen uns einmal in der Woche zur Probe mit unserem tempera-

    mentvollen argentinischen Dirigenten Miguel Etchegoncelay, welcher den Verein seit nun-mehr 13 Jahren dirigiert. Jeweils im April und Anfangs Dezember finden unsere Konzerte statt. Zudem nehmen wir an Musikwettbewer-ben teil, musizieren an Anlässen in Laufen und organisieren und spielen Kinderkonzerte.Auch die Nachwuchsförderung ist uns wichtig. Deshalb findet, gemeinsam mit der Stadtmusik Laufen, jährlich eine Instrumentenpräsentation an der Primarschule Laufen statt. Als weitere Fördermassnahme übernehmen wir einen an-teilsmässigen Betrag der Kosten der Musik-schule und stellen den Jungmusikanten ein Instrument zur Verfügung. Sobald die Schüler ihren Weg durch die Jugendformationen der Musikschule gemacht haben, werden sie in den Verein integriert.In unserem Verein sind unterschiedliche Nati-onalitäten und Sprachen vertreten. Gemein-sam haben wir alle viel Freude am Musizieren und der Pflege des Vereinslebens.

    www.stadtharmonie-laufen.ch

    Die Stadtharmonie Laufen ist seit mehreren Jahren wieder einmal Gast bei der Harmonie Freienbach und wird im zweiten Konzertteil mit einem unterhaltsamen Programm aufspielen.

    Stadtharmonie Laufen:Der Gast stellt sich vor

  • 7

    «Mit Humor, Geduld, sozialer Kompetenz und musikalischem Geschick leitet unser Dirigent Miguel Etchegoncelay seit 2006 den Verein.»

    PORTRÄT

  • 8

    Bei jeder Wetterlage an Ihrer Seite. raeber-treuhand.ch

    Claudia Räber eidg. dipl. Treuhandexpertin

    055 420 22 92in Pfäffikon SZ

    Sorgen Sie vor, bevor Ihre Nächsten es für Sie tun müssen.

  • 9BESETZUNGSLISTE

    Besetzung Harmonie Freienbach

    FLÖTE/PICCOLO Eliane Brunschwiler Andrea Cavelti Janique JeanneretPatrizia Feusi Keller Anita Hiestand Céline MerléIsabelle Rytz Pfund

    KLARINETTEThomas Amstutz Luisa CaveltiAnica CommerellVanessa KälinCyrill Kümin Fredy Kümin Regula KüminSusanne Landolt Melchior RiechsteinerMara RömerJana RüeggRené SennhauserNicolas SolenthalerBeni Zimmermann

    BASSKLARINETTEDaniel Landolt Anja Zimmermann

    FAGOTT August Burger Melanie Roos

    ALT-SAXOFONHendrik GrabPetra KälinTobias MächlerEsther Römer

    TENOR-SAXOFONGabi PortmannDaniel Römer

    BARITON-SAXOFONMatthias Husmann

    TROMPETEFabian Gyr David Kümin Stefan Kümin, sen. Jacqueline Nauer Adi Oberlin Christoph Thomas Deborah Züger

    WALDHORNBeat Auf der MaurRobert Flühler Pascal Kümin

    POSAUNEMira Auf der MaurJan Commerell Heinz Kümin Martina PortmannBasil Vollenweider

    EUPHONIUMStefan Kümin, jun. Marcel Späni

    TUBARuedi Burkhalter Richard Marty Beat Steiner

    PERKUSSIONEveline HäfligerBeat Hollenstein Dominik Portmann

    FÄHNRICHJules Strickler

  • 10

    FAHNENPATENMarlies Meli, BächRufin Weber, Wilen

    SPONSOREN FR. 200.–Abegg Haustechnik, BächBlumenboutique La Flora, FreienbachBrauerei Rosengarten, EinsiedelnDifag AG, FreienbachHelena Ebnöther, FreienbachGebr. Kümin AG, FreienbachChrista und Ernst P. Guhl-Huber, PfäffikonGyr AG, GalgenenDr. Kurt K. Helbling, PfäffikonEmma Jenisch, PäfffikonStefan Kümin-Landolt, FreienbachDr. med. dent. Philipp Kümin, PfäffikonLandolt Transport AG, PfäffikonRolf Leuzinger, PfäffikonMächler Roland Optik, WollerauMWR AG, PfäffikonPamasol Willy Mäder AG, PfäffikonRäber Treuhand GmbH, Pfäffikon

    SPONSOREN FR. 100.–Hilde und Alois Bamert-Suter, PfäffikonDr. med. Rolf Baumann, WilenAnna und Martin Bösch-Vogt, PfäffikonJosef Brandenberg, PfäffikonMarkus Braschler, FreienbachBrigitte und Kurt Brütsch, EinsiedelnChristoph Bürer, PfäffikonArthur Cavelti-Wild, WollerauPatrik Commerell, FreienbachIrene und Toni Ebner, HurdenUrsula und Walter Ehrler, FreienbachMario Facchin, BächPaul Fehr, FreienbachAnny u. Otto Flattich-Rauchenstein, PfäffikonEngelbert Gassmann-Stocker, FreienbachBruno Haas, PfäffikonHamo AG, PfäffikonAgnes Helbling, PäfffikonWerner Herrmann, PfäffikonRahima Ursula Heuberger, WilenAnnemarie und Josef Hüppi-Landolt, Pfäffikon

    Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

    Stand 6. März 2019

  • 11

    Bruno Jakob, PfäffikonSebastian Kälin, SchindellegiChristine Karrer, FreienbachEsther Keller-Strub, AltendorfKessler Landolt Giacomini u. Partner, WollerauNorbert und Kathrin Knechtle, PfäffikonKorporation Pfäffikon, PfäffikonElsi und Eugen Landolt, AltendorfDr. med. dent. Nils Leuzinger, PfäffikonWolfgang u. Natasha Lopes Mueller, PfäffikonAndy Molinari, FreienbachPia und Diego Molinari-Weber, LachenChristoph Müller, BächHeidi und Franco Müller, FreienbachNauer GmbH, FreienbachElisabeth und Josef Notter-Elzingre, PfäffikonOberlin Garage AG, FreienbachClaire und Anton Pfyl-Fuchs, PfäffikonChrista und Heiner Reichmuth, WilenRestaurant Bahnhöfli, FreienbachRestaurant Rössli, PfäffikonRolf Zürcher AG raum bad küche, PfäffikonHanny Römer-Weibel, PfäffikonLydia und Marianne Rüd, PfäffikonRuwema Immobilien AG, FreienbachMarie-Therese u. Kurt Schuler-Fässler, PfäffikonRuth und Alois Setz-Thurnherr, WilenUrsula Solenthaler, Wilen b. WollerauPaul Spiess, FreienbachIrma Stadler, PfäffikonSteimen Heizung Klima AG, WollerauDenise u. Albert Steinegger-Ineichen, AltendorfCarla Steiner, PfäffikonUrsula und Beat Steiner-Schwiter, PfäffikonPascal O. Stocker, FreienbachBeatrice und Victor Streiff, WollerauTertianum AG Residenz Huob, PfäffikonVS Hairdesign, FreienbachErika Wanner, PfäffikonMichael Weber, RichterswilMargrit und Hans Weber-Röllin, WilenHanspeter Weibel-Pfister, Tuggen

    SPONSOREN

    KONZERTSPONSORKULTURKOMMISSION FREIENBACH

  • 12

    Praxis für funktionelle undästhetische Kieferorthopädie Dr. med. dent. Philipp KüminSpezialist SSO für Kieferorthopädie

    City-HausChurerstrasse 43, 8808 PfäffikonTelefon 055 420 25 20www.praxis-cityhaus.chFür harmonie im Mund

    Seestrasse 202 8806 Bäch 044 786 71 81ABEGG Haustechnik AG, Bäch

  • 13

    …DANIEL RÖMER, CHRISTOPH THOMAS und BEAT HOLLENSTEIN ei-gens für die musikalische Umrahmung des Abendessens anlässlich des Frühlingskonzerts in Freienbach ein Jazztrio gegründet haben? Mit Saxofon, Klavier und Schlagzeug werden sie eine Reihe von bekannten und be-schwingten Jazzstandards zum Besten geben. Ein Grund mehr, schon ab 18.30 Uhr in der Turnhalle Schwerzi einzutrudeln.

    …ROBERT FLÜHLER an der letzten Generalversammlung für 60 Jahre akti-ves Musizieren als CISM-Veteran geehrt werden konnte? RICHARD MARTY und AUGUST BURGER durften für 50 Aktivjahre die Ehrung als kantonale Ehrenveteranen entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich! ELIANE BRUN-SCHWILER wurde als Leiterin der Unterhaltungskommission in den Vor-stand gewählt. Wir wünschen viel Erfolg! JANA RÜEGG, BENI ZIMMER-MANN und RENÉ SENNHAUSER wurden als Neumitglieder aufgenommen. Herzlich willkommen!

    …die HARMONIE FREIENBACH im Januar im Auftrag der Schwyzer Kanto-nalbank deren Gäste an den Neujahrskonzerten musikalisch verwöhnen durfte? Unser festliches Konzertprogramm durften wir gemeinsam mit unse-rer Solistin SYBILLE DIETHELM vor über 7000 Konzertbesuchern aufführen.

    INFOS

    Wussten Sie schon, dass…

    Beat Hollenstein, Daniel Römer und Christoph Thomas.

    Richard Marty, Eliane Brun-schwiler, August Burger, Jana Rüegg und Beni Zimmermann. Auf dem Bild fehlen Robert Flühler und René Sennhauser.

    Beste Unterhaltung anlässlich der Kantonal-

    bank-Konzerte.

  • 14

  • 15AGENDA

    Sommerserenade

    Samstag, 29. Juni 2019, 19.30 Uhr Kirchplatz oder Gemeinschafts zentrum, Freienbach

    Sommer pur mit der Harmonie Freienbach und dem Jugend-blasorchester Höfe.

    Ufnau-Wallfahrt

    Sonntag, 30. Juni 2019Abfahrt der Ledischiffe gemäss Angaben im Pfarrblatt

    Gottesdienst und Ständchen mit der Harmonie Freienbach auf der Insel Ufnau.

    Herbschtmärt Freyebach

    Samstag, 19. Oktober 2019, 16 UhrKirchplatz, Freienbach

    Treffpunkt beim Ständchen und im Zelt der Harmonie Freien-bach.

    Kinderkonzert

    Samstag, 9. November 2019, 16.30 UhrTurnhalle Schwerzi, Freienbach

    Das beliebte Kinderkonzert findet dieses Jahr im Herbst statt.

    Winterkonzert

    Sonntag, 24. November 2019, 17 UhrSt. Meinradskirche, Pfäffikon

    Konzertante Musik in der St. Meinradskirche.