20
mit den Gemeinden Herz Mariae, St. Franziskus St. Hildegard - St. Barbara St. Josef, St. Konrad St. Pirmin und St. Michael Jg. 06, Nr. 04/2016 16. April 2016 22. Mai 2016 Frohe und gesegnete Pfingsttage wünscht Ihnen Ihr Pastoralteam

Frohe und gesegnete Pfingsttage wünscht Ihnen Ihr · PDF fileTatjana Sachs und Alexander Schweinfort Gottesdienstordnung der Pfarrei Heiliger Ingobertus ... Siegwart, f. Lilli Wachs

Embed Size (px)

Citation preview

mit den Gemeinden Herz Mariae, St. Franziskus St. Hildegard - St. Barbara

St. Josef, St. Konrad St. Pirmin und St. Michael

Jg. 06, Nr. 04/2016 16. April 2016 – 22. Mai 2016

Frohe und gesegnete Pfingsttage wünscht Ihnen Ihr Pastoralteam

2

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Erwachsene,

an Pfingsten zeigt sich Gott nochmal von einer ganz anderen Seite. Der Heilige Geist lässt sich nicht richtig

beschreiben und fassen, ganz anders als dies bei Jesus der Fall ist, dem menschgewordenen Gott. Und doch

ist gerade der Heilige Geist für uns extrem wichtig, denn er will in unser Leben einziehen und will es verändern.

Es gibt viele Bilder für den Heiligen Geist. Bei allen Bildern soll uns immer wieder deutlich gemacht werden,

was für eine verändernde Kraft diese göttliche Person ist.

Im 2. Kapitel der Apostelgeschichte wird das Pfingstereignis beschrieben, dort heißt es:

Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel

her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie

waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ

sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu

reden, wie es der Geist ihnen eingab. (Apg 2,1-4)

Das erste Bild, das uns hier begegnet, ist das Brausen eines heftigen Sturms. So weht der Heilige Geist durch

die Jünger hindurch und bläst alles Zaudern und alle Ängstlichkeit davon. Ein Bild, das sicher auch uns als

Pfarrei Heiliger Ingobertus und unseren Gemeinden guttun kann. Denn so ein Sturm bricht ja auch Totholz aus

Bäumen heraus und ermöglicht danach ein neues Wachstum. Gerade jetzt in der Phase unserer Pfarranalyse

kann es hilfreich sein, genau hinzusehen, was wir wirklich brauchen, und was vielleicht nur noch mitge-

schleppt wird, aber eigentlich schon seit einiger Zeit eher tot als lebendig ist. Und wenn alle Angst und Zaudern

davon gepustet ist, kann man es auch mutig angehen.

Gleich nach dem Sturm schreibt die Apostelgeschichte von kleinen Feuerzungen, die sich auf den Köpfen nie-

derlassen. Der Geist verbreitet Licht und Wärme, entflammt uns für die Botschaft der Auferstehung. Wenn

wir für die Sache Jesu Christi brennen, dann werden wir zu mutigen Zeuginnen und Zeugen seiner Liebe in der

Welt. Dann hilft uns das zu schauen: Wo müssen wir als Christinnen und Christen hier bei uns in St. Ingbert

unsere Stimme erheben. Wo braucht es unseren Einsatz und unser Engagement?

Bei alledem kann der Geist uns helfen. Denn er durchbricht Gewohntes und lockert Verhärtungen auf. Dafür

könnte das Bild stehen, das wir für diese Ausgabe unseres Pfarrbriefs gewählt haben. Dieser Gedanke findet

sich in der Pfingstsequenz: „(…) Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil

sein noch gesund. Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält. Wärme

du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt (…)“.

Lassen wir uns also auf Gottes Heiligen Geist ein und vertrauen wir, dass er uns zu neuen Horizonten führt.

Bestimmt findet er bei uns allen etwas, das Gott aufbrechen und lösen kann.

Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, mich bei allen zu bedanken, die im Rahmen der Kar- und Osterlitur-

gie die Kirchen geziert haben und als Küsterinnen und Küster sehr viel vorbereitet haben. Herzlichen Dank

auch allen Frauen und Männern, die durch diverse Dienste die Gottesdienste und Feiern bereichert haben

und natürlich auch ganz besonders unserer Kirchenmusik, die viele Einsätze hatten. Ich habe mich auch sehr

gefreut, dass unsere Ministrantinnen und Ministranten so eifrig in den letzten Wochen dabei waren.

Ihr Pfarrer Andreas Sturm

3

Samstag, 16.04.

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Familiengottesdienst – 30er-

Amt f. Alice Stief, es singen die

Chorlibris Herz Mariae.

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse – 30er-Amt f.

Heinrich Stalter, Amt f. Konrat

Sachs und verstorb. Eltern, f.

Hansjörg Steinfeltz

anschl. Renovabis-Vortrag in der

Unterkirche.

Sonntag, 17.04.

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Barbara 09.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier – Amt f. Sylvia

Weidler, Maria u. Bernhard Laßotta

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier – 30er Amt f.

Franz Lux, 30er-Amt f. Franz Kuhn

St. Konrad 18.30 Eucharistiefeier – Amt f. Rosa

Herrmann

Montag, 18.04.

Fidelishaus 10.00 Eucharistiefeier

Auf der Mess 16.30 Eucharistische Anbetung

Auf der Mess 18.00 Eucharistiefeier

Alte Kirche 19.00 Evensong mit „Neue Lieder der

Gemeinde, Leitung: Jonas Abel

Dienstag, 19.04. Hl. Leo IX., Sel. Marcel Callo

St. Michael 08.00 Frauenmesse, anschl. Frühstück

Mathildenstift 09.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 16.30 Rosenkranz + Anbetung

Herz Mariae 18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 20.04.

Alte Kirche 08.15 Frauenmesse: Amt für Fam.

Henne-Pressmann, f. Stefan Korn,

Renate Jungfleisch (kfd)

St.-Barb.-Heim 10.30 Eucharistiefeier

St. Konrad 17.15 Rosenkranz

18.00 Eucharistiefeier – 30er-Amt f.

Heinrich Holzer

Donnerstag, 21.04. Hl. Konrad von Parzham,

Hl. Anselm

St. Hildegard Frauenmesse entfällt!

Alte Kirche Anbetung entfällt!

Alte Kirche Eucharistiefeier entfällt

St. Konrad 18.30 Patrozinium – Es singt der Chor

der St. Konradskirche

Freitag, 22.04.

St. Josef 08.15 Eucharistiefeier: Amt für Fam.

Schulz-Zurek

Alte Kirche 15.00 Rosenkranz zur Todesstunde Jesu

St.-Barb.-Heim 16.30 Rosenkranzandacht

Herz Mariae 18.00 Rosenkranz

St. Franziskus 18.00 Eucharistiefeier

Samstag, 23.04. Hl. Adalbert, Hl. Georg

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 12.00 Hochzeit des Brautpaares

Tatjana Sachs und Alexander

Schweinfort

Gottesdienstordnung der Pfarrei Heiliger Ingobertus

Samstag, 16. April 2016 bis Sonntag, 22. Mai 2016 Hauptamtliche für die Pfarrei: Pfarrer Andreas Sturm, Kooperator Pfarrer Armin Hook,

Kaplan Michael Kapolka, Gemeindereferent Holger Weberbauer

Kollekte für die Förderung geistlicher Berufe

Kollekte für caritative Aufgaben der Pfarreien

4

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Vorabendmesse – Jgd. f. Karl

Krill, f. Paula Heck, f. Georg Lutz, f.

Siglinde Raimmondi-Knödler u.

verstorb. Angehörige

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse – Amt f. Char-

lotte Sailer z. Jgd., f. Lotte Becker

Sonntag, 24.04.

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier – Die Chorge-

meinschaft St. Hildegard und St. Jo-

sef singt die Missa alla settecento. Amt f. Hildegard Ehrhardt u. Klara

Siegwart, f. Lilli Wachs

St. Franziskus 10.30 Kinderkirche

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier: 30er-Amt für

Bernhard Just, Amt f. Hanni u.

Herbert Busch z. Jgd.

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier – Amt f. Elisa-

beth Thiery z. 1. Jgd., f. Wilhelm u.

Elisabeth Schnur u. verst. Angehö-

rige

St. Josef 15.00 Taufe der Kinder Emilia Bauer

Maximilian Müller u. Luik Heck-

mann

St. Konrad 18.30 Eucharistiefeier – Amt f. Herbert

Hager z. Jgd

St. Michael 18.30 Jugendgottesdienst

Montag, 25.04. Hl. Markus

Br.-Ko.-Haus 10.00 Eucharistiefeier

Auf der Mess 18.00 Eucharistiefeier

Dienstag, 26.04.

St. Michael 08.00 Frauenmesse - Amt f. Raimund

Selgrad

Mathildenstift 09.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 16.30 Rosenkranz + Anbetung

Herz Mariae 18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 27.04. Hl. Petrus Kanisius

Alte Kirche 08.15 Frauenmesse: Amt für Horst

Bach (B), f. Franz Kuhn, Paul

Kempf u. verstorb. Angehörige

St.-Barb.-Heim 10.30 Eucharistiefeier

St. Konrad 17.15 Rosenkranz

18.00 Eucharistiefeier

Donnerstag, 28.04. Hl. Peter Chanel, Hl. Ludwig

Maria Grignion de Montfort

St. Hildegard 08.00 Frauenmesse

St. Konrad 08.00 Morgenlob mit anschl. Frühstück

im Pfarrsaal

Alte Kirche 18.00 Eucharistische Anbetung

Alte Kirche 19.00 Eucharistiefeier: Stiftamt f. Fam.

Schmelzer

Freitag, 29.04. Hl. Katharina von Siena

St. Josef 08.15 Eucharistiefeier: Amt für Schulz-

Zurek

Alte Kirche 15.00 Rosenkranz zur Todesstunde Jesu

St.-Barb.-Heim 16.30 Rosenkranzandacht

Herz Mariae 18.00 Rosenkranz

St. Franziskus 18.00 Eucharistiefeier – Amt f. Susanne

u. Dr. Erich Bopp

Samstag, 30.04. Hl. Pius V.

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Vorabendmesse

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse – 30er-Amt f.

Magda Flätgen, Amt f. verstorb.

Eltern und Großmutter

Sonntag, 01.05.

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Barbara 09.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier Amt für Gottfried u. Ignaz Hampp

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier: Amt für Josef

Ochs, Otto u. Johanna Betz, z. Ehren

d. Hl. Josef

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier

St. Franziskus 17.30 Feierliche Eröffnung der

Maiandachten an der Grotte im

Garten des Fidelishauses (bei Re-

gen in der Kirche)

St. Konrad 18.30 Eucharistiefeier

Kollekte für die Instandhaltung der Außenanlagen

5

Montag, 02.05. Hl. Athanasius

Fidelishaus 10.00 Eucharistiefeier

Auf der Mess 18.00 Eucharistiefeier

Dienstag, 03.05. Hl. Philippus und Hl. Jakobus

St. Michael 08.00 Frauenmesse, anschl. Frühstück

Mathildenstift 09.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 16.30 Anbetung z. göttl. Barmherzigkeit

Herz Mariae 18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 04.05. Sel. Guido, Hl. Florian und

Hl. Märtyrer von Lorch

Alte Kirche 08.15 Frauenmesse: Amt für Maria

Metz, f. Verstorbene d. Fam. Preß-

mann-Kastel-Gammel, anschl.

Frauenfrühstück

St. Konrad Abendmesse entfällt!

St. Franziskus 18.00 Vorabendmesse

Donnerstag, 05.05. CHRISTI HIMMELFAHRT

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier im Clubheim

u. Herz Mariae der DJK SG auf dem Sportplatz

Sengscheid 10.30 Eucharistiefeier im Freien mit dem Chor der St. Konradskirche

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier

St. Franziskus 18.30 Maiandacht an der Grotte im

Garten des Fidelishauses

Freitag, 06.05.

St. Josef 08.15 Herz-Jesu-Amt mit euch. Segen

St. Josef 13.30 Hochzeit des Brautpaares Sarah

Schido und Julian Pirron

Alte Kirche 15.00 Rosenkranz zur Todesstunde Jesu

St.-Barb.-Heim 16.30 Rosenkranzandacht

Herz Mariae 18.00 Rosenkranz

St. Franziskus 17.00 Aussetzung des Allerheiligsten

17.45 Herz-Jesu-Andacht

18.00 Eucharistiefeier – Amt f. Judith

Demerath, f. Ingeborg Mauchnik

Koll.: Straßenkinder in Lima

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Samstag, 07.05.

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 13.30 Hochzeit des Brautpaares Sarah

Reinert und Christian Esser

Alte Kirche 13.30 Hochzeit des Brautpaares Silke

Theobald und Marc Greß

Caritashaus 15.00 Krankengottesdienst

St. Konrad 15.00 Taufe der Kinder Florian Schmidt

u. Ida Mang

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Vorabendmesse – Amt f. Gerhard

Warken

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse – Amt f. Wilma

Schanne u. Cilli Schmitt, f. Ursula

Malter, f. Hans Steinmann z. Jgd.

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Kollekte für den Blumenschmuck in den Kirchen

6

Sonntag, 08.05.

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier Amt für Hildegard Becker

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier – Die Chorge-

meinschaft St. Hildegard und St. Jo-

sef singt die Messe Es-Dur von

Karl Kraft

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier – Kindergot- tesdienst - Stiftamt f. d.

Fam. Jung-Grell; Stiftamt f. Fam.

Michael Hoffmann, Amt f. Franz

Kuhn

St. Konrad 18.30 Eucharistiefeier

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Montag, 09.05.

Br.-Ko.-Haus 10.00 Eucharistiefeier

St. Michael nachmittags Hauskommunion

Auf der Mess 18.00 Eucharistiefeier

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Dienstag, 10.05.

St. Michael 08.00 Frauenmesse anschl. Bibelgespr.

Mathildenstift 09.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 16.30 Rosenkranz + Anbetung

St. Josef 16.30 Maiandacht der Kita St. Josef

Herz Mariae 18.00 Eucharistiefeier

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Mittwoch, 11.05.

Alte Kirche 08.15 Frauenmesse: Amt für Hans Lutz,

f. Renate Jungfleisch, f. Raimund

Karmann, Amt nach Meinung (MK)

St.-Barb.-Heim 10.30 Eucharistiefeier

St. Konrad 17.15 Rosenkranz

18.00 Eucharistiefeier mit euch. Segen Koll.: Straßenkinder in Lima

Alte Kirche 18.00 Maiandacht gest. von der kfd-

Frauengruppe

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Donnerstag, 12.05. Hl. Nereus und Hl. Achilleus,

Hl. Pankratius

St. Josef vormittags Hauskommunion

St. Franziskus

u. St. Konrad vormittags Hauskommunion

St. Hildegard 08.00 Frauenmesse mit anschließendem

Frühstück

St.-Barb.-Heim 15.00 Maiandacht gestaltet von der kfd

St. Hildegard

Herz Mariae 18.00 Maiandacht

Alte Kirche 18.00 Eucharistische Anbetung

Alte Kirche 19.00 Eucharistiefeier

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Freitag, 13.05. Gedenktag unserer Lieben

Frau von Fatima

St. Josef vormittags Hauskommunion

St. Josef 08.15 Eucharistiefeier (Weihejubiläum

der Josefkirche 1893); Amt für Fam.

Schulz-Zurek

Alte Kirche 15.00 Rosenkranz zur Todesstunde Jesu

St.-Barb.-Heim 16.30 Rosenkranzandacht

Herz Mariae 18.00 Rosenkranz

St. Franziskus 18.00 Eucharistiefeier – Amt z. Ehren

d. Hl. Josef

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Samstag, 14.05.

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Vorabendmesse – Amt f.

Verstorb. d. Fam. Weiland-Merten.

Es singt die Schola Cantorum.

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse

Pirminiuskapelle 20.00 Pfingstnovene

Sonntag, 15.05. PFINGSTEN

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Barbara 09.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 10.00 Eucharistiefeier – Die Chorge-

meinschaft St. Hildegard und St. Jo-

sef singt die Messe „Solennelle“ von

Louis Vierne

St. Konrad 10.00 Eucharistiefeier mit dem Chor der

St. Konradskirche

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier

Kollekte für RENOVABIS

7

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 18.00 Pfingstvesper mit dem Chor der

St. Konradskirche, Leitung: Ulrike

Bleif

Montag, 16.05. PFINGSTMONTAG

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

Martin-Luther-

Kirche 10.00 Ökumenischer Gottesdienst

St.-Barb.-Heim 10.30 Eucharistiefeier

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier

Dienstag, 17.05.

St. Michael 08.00 Frauenmesse

Mathildenstift 09.30 Eucharistiefeier

Alte Kirche 16.30 Rosenkranz + Anbetung

Herz Mariae 18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 18.05. Hl. Johannes I.

Alte Kirche 08.15 Frauenmesse: Amt für Stefan

Korn, Fam. Schulz-Zurek

St.-Barb.-Heim 10.30 Eucharistiefeier

St. Konrad 17.15 Rosenkranz

18.00 Eucharistiefeier

Alte Kirche 18.00 Maiandacht

Donnerstag, 19.05.

St. Hildegard 08.00 Frauenmesse

Herz Mariae 18.00 Maiandacht

Alte Kirche 18.00 Eucharistische Anbetung

Alte Kirche 19.00 Eucharistiefeier: Stiftamt für

Fam. Karl Schmelzer

Freitag, 20.05. Hl. Bernhardin von Siena

St. Josef 08.15 Eucharistiefeier

Alte Kirche 15.00 Rosenkranz zur Todesstunde Jesu

St.-Barb.-Heim 16.30 Rosenkranzandacht

Herz Mariae 18.00 Rosenkranz

St. Franziskus 18.00 Eucharistiefeier – Amt f. Rudi

Graus, f. Charlotte Sailer

Samstag, 21.05. Hl. Hermann Josef,

Hl. Christophorus Magallanes

und Gefährten,

Marien-Samstag

Salzweihe in allen Gottesdiensten.

St. Josef 09.00 Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

St. Josef 17.00 Beichtmöglichkeit

Krankenhaus 17.00 Vorabendmesse

Herz Mariae 18.00 Familiengottesdienst

St. Franziskus 18.30 Vorabendmesse – Amt f. Erika

Lehmann

Sonntag, 22.05. DREIFALTIGKEITS-

SONNTAG

Salzweihe in allen Gottesdiensten.

Alte Kirche 08.00 Eucharistiefeier

St. Hildegard 09.30 Motorradgottesdienst

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier

St. Michael 10.30 Eucharistiefeier

St. Hildegard 15.00 Taufe der Kinder Lilly Sophie

Kennel, Niklas Müller, Emily Stief

und Frieda Rubert

St. Konrad 18.30 Eucharistiefeier

Kollekte für den Deutschen Katholikentag

8

Aus unserer Pfarrei Heiliger Ingobertus

Der „Treffpunkt Fa-

milie St. Ingbert“ lädt

am Sonntag, 24.04.

von 11.00 bis ca.

17.00 Uhr zu einer Familien-

wanderung unter dem Motto

„Raus in den Frühling!“

ein. Familien mit Kindern ab

dem Grundschulalter erwartet

ein erlebnisreicher Premium-

wanderweg in der Umgebung

von Tholey, St. Wendel

und Oberthal. Beginnend am

Sportplatz in Bliesen-Winter-

bach führt die 5-Weiher-Tour

ca. 12 km auf einem Rundweg

über abwechslungsreiche Pfade,

mal durch Wälder, mal über freie

Feldflur und an verborgenen

Weiheranlagen vorbei. Entlang

der alten Römerstraße öffnet sich

immer wieder der Blick auf den

Hausberg des Sankt Wendeler

Landes, den Schaumberg. Allein

acht Mega-Aussichtspunkte sind

auf der Karte vermerkt. Weitere

Infos und Anmeldung bis 20.04.

bei Petra Preßmann, Tel.

06894/3896138 oder Treff.Fa-

[email protected].

Kostenloser Friedhofsfahr-

dienst für Seniorinnen und Se-

nioren - Der Malteser Hilfs-

dienst e.V., St. Ingbert bietet ei-

nen kostenlosen Fahrdienst zum

Friedhof an. Die Seniorinnen

und Senioren können dort die

Gräber ihrer Angehörigen besu-

chen.

Die ehrenamtlichen Fahrer holen

die Teilnehmer dienstags gegen

10:00 Uhr von zuhause ab und

bringen sie wieder zurück.

Die nächste Fahrt ist am Diens-

tag, 10. Mai 2016.

Interessenten können sich bis

zum 9. Mai, 16:00 Uhr, bei Me-

lanie Bartmann, Tel. 06894/

35491 anmelden.

Der nächste Termin ist am

Dienstag, 7. Juni 2016.

Hauskommunion - Wer aus Al-

ters- oder Krankheitsgründen

nicht mehr zur Kirche kommen

kann, hat die Möglichkeit, die

Kommunion von unseren Kom-

munionhelferinnen, Kommuni-

onhelfern oder dem Pastoralteam

nach Hause gebracht zu bekom-

men. Durch die monatlichen Be-

suche bleiben Sie mit der Pfarrei

Hl. Ingobertus und Ihrer Ge-

meinde verbunden. Wenn Sie

unser Angebot annehmen möch-

ten, melden Sie sich bitte im

Pfarrbüro Hl. Ingobertus bzw. in

den Kontaktstellen. Der nächste

Termin für die Hauskommunion

wird dann persönlich mit Ihnen

vereinbart. In einigen Gemein-

den ist er auch der Gottesdienst-

ordnung zu entnehmen.

Rückblick

Weltgebetstag am 4. März -

Zum Weltgebetstag in St. Ing-

bert waren in diesem Jahr zum

ersten Mal alle Gemeinden der

Pfarrei Hl. Ingobertus und die

beiden evangelischen Gemein-

den eingeladen.

Bereits bei den Vorbereitungen

waren alle Gemeinden mit einge-

bunden, so dass ein sehr kreati-

ves Miteinander entstehen

konnte. Die Gebetsordnung

stammte in diesem Jahr von

Frauen aus Kuba. Der Wortgot-

tesdienst zum Thema „Nehmt

Kinder auf und ihr nehmt mich

auf“ wurde im Pfarrheim St. Jo-

sef gefeiert.

Durch besinnliche Texte und

Lieder, begleitet von kubani-

schen Rhythmen, bekam man ei-

nen kurzen Einblick ins Leben

und die Kultur von Kuba.

Jede Gemeinde, vertreten durch

Frauen, Kinder und Jugendliche,

war an der Gestaltung des Got-

tesdienstes beteiligt.

Die Neugestaltung des Weltge-

betstages traf auf eine sehr gute

Resonanz, so dass bei der Kol-

lekte ein stattlicher Betrag von

1.095 € zusammen kam. Dieser

Betrag wird dem Weltgebets-

tagskomitee überwiesen und un-

terstützt Frauen und Mädchen in

Europa, Asien, Lateinamerika,

Afrika, dem Nahen Osten und in

der Karibik, ihre politischen,

wirtschaftlichen und gesell-

schaftlichen Rechte durchzuset-

zen.

Der Gottesdienst wurde, wie je-

des Jahr, mit dem Lied „Du lässt

den Tag, oh Gott, nun enden“ be-

schlossen. Für die Gäste war der

Abend damit jedoch noch nicht

zu Ende. Bei einem gemütlichen

Beisammensein im Pfarrheim

konnte man sich am reichlichen

Buffet mit selbstgemachtem Fin-

gerfood, das von allen Gemein-

den zusammengetragen wurde,

9

bedienen. Mit vielen Gesprä-

chen, durch die das Zusammen-

gehörigkeitsgefühl gestärkt wur-

de, ließ man den Tag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an

alle, die zum Gelingen des Welt-

gebetstages beigetragen haben!

Pfarreiwallfahrt nach Blies-

kastel - Liebe Kinder, Jugendli-

che und Erwachsene,

Papst Franziskus hat dieses Jahr

zum heiligen Jahr der Barmher-

zigkeit erklärt. Dieses Wort

„Barmherzigkeit“ ist manchmal

aber nur schwer zu fassen, ange-

sichts der vielen Schreckensmel-

dungen, mit denen wir täglich

konfrontiert werden: Krieg, Ter-

ror, Vertreibung tausender Men-

schen aus ihrer Heimat, Zerstö-

rung – eine endlose Kette von

Unrecht und herzloser Gewalt.

Wir wollen ein Zeichen dagegen

setzen und wollen nach Blieskas-

tel wallfahren. Die Wallfahrt

dient dazu, sich neu auf Gott hin

auszurichten und den Blick zu

weiten auf Bedürftige und Not-

leidende. Deutlich machen soll

sie zudem, dass Barmherzigkeit

ein zentraler Glaubensinhalt der

Kirche und des kirchlichen Le-

bens ist.

Am 8. Dezember 2015 wurde die

Heilige Pforte des Petersdoms in

Rom geöffnet. Diese Tür wird

nur in einem Heiligen Jahr geöff-

net und bleibt ansonsten zuge-

mauert. Der Öffnungsritus sym-

bolisiert, dass den Gläubigen in

diesem Heiligen Jahr ein beson-

derer Weg zum Heil offen steht.

Das Heilige Jahr der Barmher-

zigkeit soll jedoch nicht nur in

Rom stattfinden, sondern auch in

den Bistümern weltweit gelebt

werden. Deshalb gibt es erstmals

in der langen Geschichte des

Heiligen Jahres nicht nur in Rom

Heilige Pforten, unser Bischof

hat eine im Kloster in Blieskastel

öffnen lassen. Neben der Heili-

gen Pforte ist ein zentrales Ele-

ment der Ablass. Dabei geht es

um den Nachlass zeitlicher Buß-

strafen für die Sünden, die man

gebeichtet hat und die hinsicht-

lich der Schuld schon vergeben

sind. Martin Luther hatte zu sei-

ner Zeit den Ablasshandel scharf

kritisiert, weil man meinte, mit

Geld könne man sich freikaufen.

Den Ablass heute können Katho-

liken erwerben, die nach

Beichte, Eucharistie und Gebe-

ten durch die Heilige Pforte ge-

hen. Gott vergibt großzügig wie

der barmherzige Vater.

Unsere Wallfahrt wird am

12.06.2016 stattfinden. Wir pla-

nen einen Bus einzusetzen, dane-

ben soll es aber auch die Mög-

lichkeit geben, zu Fuß oder mit

dem Fahrrad nach Blieskastel zu

kommen. Natürlich kann man

auch individuell mit dem Auto

anreisen. Um 15 Uhr feiern wir

einen Gottesdienst in der Klos-

terkirche. Beichtgelegenheit be-

steht vor dem Gottesdienst. In

Blieskastel ist an diesem Tag

auch das Klosterfest, so besteht

die Möglichkeit, sich im An-

schluss an unseren Gottesdienst

dort zu stärken. Die Anmeldung

für den Bus und für die Fuß- und

RadwallfahrerInnen wird recht-

zeitig veröffentlicht. Es wäre

schön, wenn sich möglichst viele

an dieser gemeinsamen Aktion

unserer Pfarrei beteiligen. Ihr Pfarrer Andreas Sturm

Taufen

Durch das Sakrament der

Taufe wurde in die Kirche

aufgenommen:

Samstag, 12. März 2016 in St. Mi-

chael:

Sophie Scholl, Tochter von Su-

sanne und Michael Scholl

Gott rief zu sich

in die Ewigkeit

Aus der Pfarrei sind

kirchlich bestattet worden:

Ella Denne,

20.02.2016, 90 Jahre

Wolfgang Jung,

21.02.2016, 71 Jahre

Gottfried Behnke,

24.02.2016, 91 Jahre

Rudi Graus,

25.02.2016, 75 Jahre

Hilde Nothof,

27.02.2016, 84 Jahre

Maria Wagner,

28.02.2016, 84 Jahre

Ernst Fickinger,

28.02.2016, 74 Jahre

Johanna Elfriede Bosche,

29.02.2016, 83 Jahre

Calogero Putrone,

02.03.2016, 87 Jahre

Franz Lux,

02.03.2016, 82 Jahre

Ottilie Knerr,

03.03.2016, 86 Jahre

Stefanie Satter,

06.03.2016, 51 Jahre

Helene Metz,

06.03.2016, 93 Jahre

Franz Kuhn,

07.03.2016, 82 Jahre

Alice Stief,

08.03.2016, 75 Jahre

Heinrich Holzer,

13.03.2016, 85 Jahre

Ewald Thome,

13.03.2016, 80 Jahre

Heinrich Stalter,

13.03.2016, 89 Jahre

10

Gerhard Lipfert,

13.03.2016, 65 Jahre

Magda Flätgen,

14.03.2016, 88 Jahre

Bernhard Just,

16.03.2016, 61 Jahre

Bernd Köhl,

17.03.2016, 74 Jahre

Hildegard Stabla,

21.03.2016, 83 Jahre

Der Herr schenke unseren

Verstorbenen die ewige Ruhe,

und das ewige Licht

leuchte ihnen.

Aus den einzelnen Gemeinden

Herz Mariae

Neue Messdiener/innen - Nach-

dem der Kommunionunterricht

beendet ist (Herzlichen Dank an

die Katechetinnen!) und wir das

Fest der Erstkommunion gefeiert

haben, sind die Kinder herzlich

eingeladen, auch weiterhin in der

Gemeinde tätig zu sein und zwar

als Messdiener/innen. Deshalb

laden wir ein zum ersten Treffen

am Freitag, 22.04., 15.30 Uhr

(Treffpunkt: vor der Sakristei

unserer Kirche). Es wäre schön,

wenn die Eltern ihre Kinder da-

rin unterstützen würden.

Spielenachmittag - Bereits am

Samstag, 16.04.2016, 15.00 Uhr

sind alle Kommunionkinder zu

einem Spielenachmittag im

Raum 60+ eingeladen. Dabei

werden auch weitere Gruppen-

angebote der Gemeinde z.B. die

„Chorlibris“ und die „Musen-

bolde“ vorgestellt. Danach sind

alle zum Besuch des Familien-

gottesdienstes eingeladen.

Eröffnung und Ab-

schluss der Maiandach-

ten - Die feierliche Eröffnung ist

an der Lourdesgrotte am Fidelis-

haus bei St. Franziskus am Sonn-

tag, 1. Mai um 18.00 Uhr. Der

feierliche Abschluss findet am

Sonntag, 29. Mai um 18.00 Uhr

in Herz Mariae statt. (Bei gutem

Wetter beginnen wir an der Ma-

riensäule.)

Herzliche Einladung ergeht auch

zu den Maiandachten in unserer

Kirche:

jeweils donnerstags 18 Uhr Do.12.05.18.00 Uhr

Do.19.05.18.00 Uhr

Am Sonntag, 22.05. lädt die Ak-

tion 365 um 19.00 Uhr zu einer

Maiandacht in der Mäusbach

(am Ende der Triftstraße) ein.

Bibelteilen - Am 21.04. treffen

wir uns zum Bibelteilen um

19.00 Uhr im Schwesternhaus.

Das Thema lautet: „Liebet einan-

der...“ (aus dem Johannesevan-

gelium).

Die Gruppe „Bibelteilen“ lädt

am Pfingstmontag, 16.05. 2016

ein zu einer meditativen Wande-

rung zur Lourdesgrotte am Al-

tenheim „St. Anna“ in Neuwei-

ler. Start ist um 17.00 Uhr, an der

Ecke Nassauer Graben / Gehn-

bachstr. Wir wollen uns dabei

von der bewegenden Kraft des

Gottesgeistes berühren lassen.

Einladung dazu ergeht an alle In-

teressierten.

Montag, 02.05., 19.30

Uhr Gruppenstunde zu

dem Thema „Einheimische

Kräuter“ (mit Film).

Kaffeetreff 60 plus - Am Mitt-

woch, 04.05. um 15.00 Uhr la-

den wir ein zum Kaffeetreff. Wir

feiern miteinander Geburtstag

mit Kaffee, Kuchen und einem

Glas Sekt. Frau Meyer und Frau

Luck sorgen für die musikalische

Unterhaltung.

St. Franziskus

Veranstaltungen

Kinderkirche – Herzliche Ein-

ladung zur nächsten Kinderkir-

che am Sonntag, 24.04. um

10.30 Uhr in St. Franziskus. Be-

sonders eingeladen sind alle Kin-

der von 0-7 Jahren mit ihren El-

tern, Geschwistern und Großel-

tern.

Maiandacht in St. Chro-

degang – Herzliche Einla-

dung zu unserer diesjährigen

Maiandacht in St. Chrodegang,

Reichenbrunn am 10. Mai 2016

um 18.45 Uhr mit Gemeindere-

ferent Weberbauer. Wie immer

treffen sich die Fußgänger um

18.00 Uhr am Kreuz in der Ens-

11

heimer Straße. Nach der An-

dacht fahren wir zurück ins Res-

taurant „La Fontana“ zum ge-

meinsamen Essen und Beisam-

mensein. Auch Nichtmitglieder

sind herzlich willkommen. Chr.

Müller

Gemeindeausschuss St. Fran-

ziskus - Die nächste Sitzung des

Gemeindeausschusses findet am

12.05.2016, um 19.00 Uhr im

Kapuzinersaal St. Franziskus

statt. Die Sitzung ist öffentlich.

Fahrt mit dem Caritaskreis –

Am Donnerstag, 2. Juni fährt der

Caritaskreis St. Franziskus ins

Lalique-Museum und danach

zum „Gläsernen Altar“ in Saint-

Louis-lès-Bitche. Es können lei-

der keine Anmeldungen mehr

entgegengenommen werden. Die

Fahrt ist bereits ausgebucht. T. Toussaint-Jager (Caritaskreis)

St. Hildegard - St. Barbara

Veranstaltungen in

St. Barbara

Herzliche Einladung zu den Eu-

charistiefeiern an den Sonnta-

gen, 17.04., 01.05. und 15.05. je-

weils um 9.00 Uhr.

Veranstaltungen in

St. Hildegard

Urlaub in der Kontaktstelle St.

Hildegard - Die Kontaktstelle

St. Hildegard ist voraussichtlich

vom 25.04. bis 06.05.2016 ge-

schlossen.

Am 22. Mai werden nach

dem Gottesdienst um

10.00 Uhr wieder Waren

aus fairem Handel zum Kauf an-

geboten.

Aufruf zum Arbeitseinsatz in

den Außenanlagen der Kirche: Liebe junge und junggebliebene

Gemeindemitglieder. Wie Sie

bereits selbst erkennen können,

müssen wir unsere Außenanlage

vor der Kirche mal wieder auf

Vordermann bringen. Das Team

der Monatsmänner braucht für

diese Aktion noch weitere ehren-

amtliche Helferinnen und Helfer,

die sie dabei unterstützen. Bei

Interesse melden Sie sich im

Pfarrbüro Hl. Ingobertus.

Parkverbot auf der Pfarrwiese

Wir möchten Sie, liebe Gottes-

dienstbesucher unserer Ge-

meinde, auch darauf hinweisen,

dass auf der Wiese vor der Kir-

che ab sofort ein Parkverbot be-

steht.

Da hier Rasen neu gesät werden

soll, damit unsere Wiese mög-

lichst bald in einem satten Grün

erstrahlt, bitten wir Sie höflichst

Ihre Fahrzeuge künftig auf den

Seitenstraßen oder auf dem na-

hegelegenen Schulhof der ehe-

maligen Ludwigschule abzustel-

len.

Gemeindeausschuss St. Hilde-

gard/St. Barbara - Die nächste

Sitzung des Gemeindeausschus-

ses findet am Montag, 18. April,

um 19.00 Uhr im Pfarrhaus St.

Hildegard statt. Die Sitzung ist

öffentlich.

Am Dienstag, 10. Mai

unternimmt die Frau-

engemeinschaft eine Halbtages-

fahrt nach Wustweiler und ins

Finkenrech.

In der Kapelle Statio-Dominus

mundi findet die Maiandacht

statt. Danach Fährt man weiter

ins Freizeitzentrum Finkenrech

nach Dirmingen. Dort bietet sich

die Gelegenheit zu einem schö-

nen Rundgang mit Abschluss in

dem gemütlichen Ausflugslokal.

Die Abfahrt ist gegen 14.00 Uhr.

Anmeldungen nimmt Frau

Christel Nothof unter folgender

Tel.Nr: entgegen: 06894/37185 Christel Nothof,1.Vorsitzende

Maiandacht im Barbaraheim -

Am Donnerstag, 12.Mai feiern

wir mit den Bewohnern des Bar-

baraheimes um 15.00 Uhr eine

Maiandacht. Die Feier wird von

den Frauen der Gemeinde gestal-

tet. Herzliche Einladung an alle.

St. Josef

Spendenkonto Baumaßnahmen

St. Engelbert: Kennwort „Innenan-

strich Alte Kirche“ IBAN DE 20

59450010 1011582796

Spenden Sie zum Beispiel 150, -- €

(inkl. Nebenkosten) für einen Qua-

dratmeter neuen Anstrich.

Holzverkauf im Steinbruch -

Aufgrund mangelnder Standfes-

tigkeit wurden vor kurzem im

Steinbruch hinter dem Pfarrheim

auf dem Hobels mehrere Robi-

nien (falsche Akazien) gefällt.

Das Stammholz, sowie dickere

Äste liegen nun verstreut im Ge-

lände und müssen dringend ent-

fernt werden. Deshalb bietet die

Gemeinde St. Josef einen Holz-

verkauf an. Am Samstag, 23.04.,

12

ab 9 Uhr wird das Holz zum

Raummeterpreis von 35.- EUR

verkauft. Jeder Interessent muss

sich „sein Holz“ selbst schneiden

und es gelten die gleichen Si-

cherheitsvorschriften und Best-

immungen wie im Wald. (Bei

der Holzaufarbeitung mit der

Motorsäge ist die komplette per-

sönliche Körperschutzausrüs-

tung zu tragen und es ist ein

„Motorsägenführerschein“ not-

wendig, dieser ist auch vorzule-

gen. Alleinarbeit mit der Motor-

säge ist verboten.) Die gesamte

Aktion wird durch Mitglieder

des Verwaltungsrates über-

wacht. Um besser planen zu kön-

nen, ist eine vorherige Anmel-

dung im Pfarrbüro notwendig

(Tel. 92490).

Krankengottesdienst – Am

Samstag, 07.05. laden wir um

15.00 Uhr zum Krankengottes-

dienst ins Caritashaus ein.

Den Fahrdienst können Sie über

das Pfarrbüro Tel. 92490 bestel-

len.

Maiandachten in Alten Kirche

Die Maiandachten werktags fin-

den jeweils mittwochs um 18.00

Uhr in der Alten Kirche statt und

werden von verschiedenen

Gruppen unserer Pfarrei gestal-

tet!

Termine verschiedener

Gruppierungen

Zum Gesprächsabend mit

Pfarrer Sturm am 26.04. laden

wir um 19.00 Uhr in den Kol-

pingraum ein.

Die nächste Vorstandssitzung

ist am 03.05. um 19.00 Uhr im

Kolpingraum.

Die Kolping lädt am 11.05. um

17.00 Uhr zur Maindacht an der

Grotte am Krankenhaus ein.

Die kfd Frauen-

gruppe trifft sich am

02.05. um 17.00 Uhr am Park-

platz Pfarrgasse zum Spazier-

gang im Junkerwald.

Zum Frauenfrühstück lädt die

kfd nach der Frauenmesse am

Mittwoch, 04.05. ins Caritashaus

ein.

Der Seniorenkreis trifft sich am

Freitag, 20.05. um 15.00 Uhr im

Caritashaus.

Der Handarbeitskreis trifft sich

an jedem 2. Mittwoch

im Monat im Pfarr-

heim auf dem Hobels

von 15.00 bis 17.00

Uhr. Kommen Sie in unsere

Gruppe! Die Frauengemein-

schaft der Pfarrei St. Josef

Rückblick

Fastenessen am 2. Fastensonn-

tag - Die Frauen konn-

ten beim diesjährigen

Fastenessen 80 Gäste

im Pfarrheim St. Josef begrüßen.

Mit einer deftigen Kartoffel-

suppe und anschließendem Kaf-

fee und Kuchen war für das leib-

liche Wohl bestens gesorgt.

Die Firma Ochs hatte das Ge-

müse für die Suppe kostenlos zur

Verfügung gestellt. Die Spenden

in Höhe von 700 € werden der

Missionsarbeit von Sr. Lorraine

und der St. Ingberter Tafel zu

Gute kommen. Allen Spendern

und Helfern ein herzliches "Ver-

gelt's Gott!"

Osterbasar der Frauengemein-

schaft - Wie in jedem Jahr ver-

anstaltete die Frauengemein-

schaft der Gemeinde St. Josef am

16. März ihren Osterbasar. Der

Basar fand im Anschluss an die

Frauenmesse im Caritashaus St.

Elisabeth statt. Neben Selbstge-

basteltem und Gebäck wurden

Kaffee und Kuchen zum Verkauf

angeboten. Die Frauen konnten

einen Erlös von 458 € verbu-

chen. Die Summe wird zusam-

men mit dem Erlös vom Fasten-

essen der St. Ingberter Tafel und

Sr. Lorraine übergeben werden.

Allen Helfern und Spendern ein

herzliches Vergelt’s Gott!

St. Konrad

Veranstaltungen

St. Konrad feiert Patrozinium

Am Donnerstag, 21. April feiert

die Gemeinde St. Konrad ihr

Patrozinium mit einem Gottes-

dienst um 18.30 Uhr, der vom

Chor der St. Konradskirche mit-

gestaltet wird. Hierzu laden wir

herzlich ein.

Morgenlob – Herzliche Einla-

dung zum Morgenlob am Don-

nerstag, 28. April um 8.00 Uhr.

Im Anschluss sind alle Gottes-

dienstbesucher zum Frühstück

im Pfarrsaal eingeladen.

Eucharistiefeier im Freien an

Christi Himmelfahrt in Seng-

scheid - Der Verein Sengschei-

der Brunnenfreunde lädt auch in

diesem Jahr wieder zum Gottes-

dienst unter freiem Himmel an

Christi Himmelfahrt in Seng-

scheid ein. Am 5. Mai beginnt

auf dem Gartengrundstück von

Familie Eich das stimmungs-

volle Fest mit dem Gottesdienst

um 10.30 Uhr, der musikalisch

vom Chor der Pfarrei St. Konrad

und einem Bläserensemble mit-

gestaltet wird. Anschließend be-

steht bei einem Frühschoppen,

Mittagessen oder Kaffee und

Kuchen noch Gelegenheit, das

13

gemütliche Zusammensein zu

pflegen. Bei schlechter Witte-

rung findet der Gottesdienst in

der Pfarrkirche St. Konrad statt.

Es ergeht herzliche Einladung! Anne Detzler

Die nächste Zusammenkunft

der Männer der Gemeinden

St. Konrad und St. Franziskus

findet am Donnerstag, 12. Mai

um 20.00 Uhr im Pfarrsaal statt.

Gemeindeausschuss St. Kon-

rad - Die nächste Sitzung des

Gemeindeausschusses findet am

17.05.2016, um 19 Uhr im Pfarr-

saal St. Konrad statt. Die Sitzung

ist öffentlich.

St. Pirmin u. St. Michael

Einladung - Kirchenchor St.

Pirmin und St. Michael - Die

fördernden Mitglieder und alle

interessierten Gemeindemitglie-

der werden zur Jahresversamm-

lung des Kirchenchores eingela-

den. Diese findet am Freitag, 15.

April 2016 um 19.00 Uhr im

Pfarrheim St. Michael statt.

Informationen zur Arbeit des

Chores gibt es u.a. im Jahresbe-

richt. Durch Ihre Teilnahme zei-

gen Sie Interesse an der Chorge-

meinschaft und stärken unsere

Arbeit.

Veranstaltungen

Zum gemeinsamen Frühstück nach der Frauenmesse laden wir

am 19.04. und 03.05.2016 ins

Pfarrheim St. Michael ein

Das Café-Klatsch ist geöffnet

am Dienstag, 19.04., 03.05. und

17.05.2016 jeweils ab 14.30 Uhr

im Pfarrheim St. Pirmin.

Tanzgruppe Mir-

jam - Zum meditati-

ven Tanzen wird jeden dritten

Dienstag im Monat eingeladen:

19. April und 17. Mai 2016 um

19.30 Uhr, Pfarrheim St. Mi-

chael. Jeder Abend hat ein eige-

nes Thema und ist in sich abge-

schlossen. Vorkenntnisse sind

nicht erforderlich. Gerne öffnen

wir den Kreis für Neue!

Café Waldmichel und Ge-

burtstagsfeier der 80- und 85-

jährigen - Vom Pfarrbüro Hl.

Ingobertus werden die Gemein-

demitglieder von St. Pirmin und

St. Michael, die in der Zeit von

Januar bis 15. April 2016 ihren

80. und 85. Geburtstag gefeiert

haben, am 27.04. zu einem Be-

gegnungstreffen ins Pfarrheim

St. Michael eingeladen. Zusam-

men mit den Gästen vom Café

Waldmichel feiern wir diese be-

sonderen Geburtstage. Wir be-

ginnen um 15.00 Uhr mit einem

Gottesdienst. Anschließend wol-

len wir gemeinsam mit selbstge-

backenem Kuchen und Schnitt-

chen einen unterhaltsamen

Nachmittag erleben. Um Voran-

meldung im Pfarrbüro unter der

Tel.-Nr. 92490 wird gebeten.

Die geänderten Regelungen zu

den Gratulationen ab 01.01.2016

wurden bereits in einem voran-

gegangenen Pfarrbrief erläutert.

Gebetskreis - Das Gebet kann

viel bewirken! Jesus sagt in Mt

18,20: „Wo zwei oder drei in

meinem Namen zusammen sind,

da bin ich mitten unter ihnen.“

Diese große Verheißung wollen

wir alle zwei Wochen in einem

Gebetskreis nutzen. Gott in

Dank und Fürbitte die jeweiligen

Situationen unserer Pfarrge-

meinden und ihrer Mitglieder

vorzutragen, ihn zu loben und

anzubeten, ist dabei das Anlie-

gen. Zu den Treffen mit freien

Gebeten sind alle herzlich einge-

laden. Die nächsten Termine

sind am 28. April und 12. Mai

um 18.00 Uhr im Pfarrheim St.

Michael. Wenn Sie mehr darüber

wissen möchten, können Sie sich

gerne an Gaby Spieldenner (Tel.:

52720) oder Gabi Strobel (Tel.:

570670) wenden.

Schola – Die nächsten Chorpro-

ben der Schola finden am 02.05.

und 30.05.2016 in der Kirche St.

Michael statt. Beginn ist jeweils

um 19.00 Uhr.

Pfingstnovene - Im Jahr 1897

schrieb Papst Leo XIII. eine En-

zyklika über den Heiligen Geist

und bestimmte darin, dass dem

Pfingstfest in allen Gemeinden

eine neuntägige Andacht (No-

vene) vorausgehen soll, um „im

heißen Gebet“ die Einheit unter

den Christen zu erflehen. Auch

in unserer Gemeinde halten wir

eine solche Pfingstnovene. Von

Freitag, den 6. Mai bis Samstag,

den 14. Mai treffen wir uns je-

weils um 20.00 Uhr in der Pirmi-

niuskapelle in St. Michael und

beten um die Gaben des Heiligen

Geistes.

Das nächste Bibelgespräch nach der Frauenmesse findet am

10.05.2016 im Pfarrheim St. Mi-

chael statt.

Helfertreffen – An alle Frauen

und Männer, Kleine und Große,

junge Hüpfer und alte Hasen,

sprich alle, die gerne unser Ge-

meindefest mitgestalten möch-

ten. Wir treffen uns am Donners-

tag, 19. Mai 2016, zu einem ers-

ten Treffen um 20.00 Uhr im

Pfarrheim St. Michael.

Zum Bibelgespräch

wird am Montag,

30.05.2016 um 20.00 in der Kon-

taktstelle St. Michael eingela-

den.

14

Vorankündigung

In diesem Jahr feiern wir unser

Gemeindefest am Sonntag, 10.

Juli 2016 in und um die Kirche

und das Pfarrheim St. Michael.

Es findet keine Reunion an Fron-

leichnam statt.

Chöre

Chorlibris Herz Mariae

Chorproben Mittwoch von 16.30 –

17.30 Uhr im Stadtranderholungs-

heim; Leitung: Sonja Nickolai,

T: 36677

Chor TonArt

Chorproben mittwochs um 18.00 Uhr

im Kapuzinersaal. Ansprechpartnerin

Ulrike Scheuermann, T: 966496

Schola Cantorum Herz Mariae

Chorproben mittwochs um 19.00 Uhr

im Treff 60plus. Ansprechpartnerin:

Waltraud Schwarz, T: 2719.

Chor Canticum Novum

Chorproben immer 14tägig Donners-

tag (in ungeraden Wochen) um 20.00

Uhr im Pfarrheim auf dem Hobels,

Ansprechpartner: Roland Roschy,

T: 382035, www.canticum-no-

vum.de.tl

Singschule St. Hildegard

Gruppe 1: Alter von ca. 5 – 8 Jahren,

Probe freitags 16.15 Uhr – 17.00 Uhr

im Pfarrheim, Ansprechpartnerin: Jo-

hanna Kuhn, Mail: Johan-

[email protected], T: 0176-

52419508

Gruppe 2: Alter ab 9 Jahren, Probe

freitags 17.00 Uhr – 18.00 Uhr im

Pfarrheim, Ansprechpartner: Christian

von Blohn, Mail: cvb@bistum-

speyer.de

Chor der St. Josefskirche Chorproben freitags nach Probenplan.

Ansprechpartnerin Alexandra Denig,

Mail: [email protected]

Kirchenchor St. Hildegard

Chorproben freitags nach Probenplan.

Ansprechpartnerin Elisabeth Klehr-

Schneider, Mail: schneiderel@t-on-

line.de, T: 8929859

Kirchenchor St. Franziskus

Chorproben freitags um 18.45 Uhr im

Kapuzinersaal (ehem. Bücherei). An-

sprechpartner Walter Coenen,

T: 80034.

Schola Neue Lieder der Gemeinde

Chorproben 14-tägig montags um

19.00 Uhr in der Kirche St. Michael.

Ansprechpartner: Markus Theis,

T: 0160-96491857

Kirchenchor St. Pirmin und

St. Michael

Chorproben freitags von 19.30 Uhr bis

21.00 Uhr im Pfarrheim

St. Michael. Ansprechpartnerin: Anne-

liese Reitnauer, T: 34816

Chor der St. Konradskirche

Chorproben immer freitags um 20.00

Uhr im Pfarrsaal St. Konrad. An-

sprechpartnerin Susanne Bleif,

T: 06842/7421

Bischöfliches Kirchenmusikalisches

Institut (BKI) Abteilung St. Ingbert, Leitung: Chris-

tian von Blohn, Dekanatskantor, Mail:

[email protected]

Kirchenmusik

Gioachino Rossini

„Petite Messe Solennelle“

Die “Petite Messe Solennelle”,

neben dem “Stabat Mater” die

zweite große kirchen-musikali-

sche Schöpfung von Gioachino

Rossini (*1792 in Pesaro, †1868

in Passy bei Paris), entstand im

Jahre 1863. Trotz des bescheide-

nen Titels handelt es sich um ein

eineinhalbstündiges Werk mit

eigentümlichen stilistischen

Spannungsverhältnissen, die von

polyphonen a-cappella-Ab-

schnitten bis zu sich an die Spra-

che der Opera Buffa anlehnen-

den Teilen reichen. Zudem

scheinen die Fugen von Gloria

und Credo sowie das „Prélude

réligieux“ stilistisch von Rossi-

nis Beschäftigung mit der Musik

Bachs beeinflusst.

Die vier Solisten und den bis zu

achtstimmigen Chor lässt Ros-

sini lediglich von Klavier und

Harmonium begleiten. Wenn er

auch 1867 eine Orchesterfassung

erstellte, so hat doch diese ur-

sprüngliche Originalbesetzung

ihren ganz besonderen Reiz.

Die „Petite Messe Solennelle“ ist

ein höchst persönliches Werk

Rossinis, schrieb er doch in sein

Manuskript: „Lieber Gott! Da ist

sie nun beendet, diese arme

kleine Messe. Ist es wirklich hei-

lige Musik („Musique Sacrée“),

die ich gemacht habe, oder ver-

maledeite Musik („Sacrée Mu-

sique“). Ich wurde für die Opera

Buffa geschaffen, das weißt Du

wohl! Wenig Wissen, ein wenig

Herz, das ist alles. Sei also ge-

priesen und gewähre mir das Pa-

radies“.

Das Konzert findet am 30. April

2016 um 20 Uhr in der Schloss-

kirche Blieskastel statt. Die Aus-

führenden sind das Collegium

Vocale Blieskastel und Solisten

unter der Leitung von Christian

von Blohn.

Infos und Vorverkauf: Ver-

kehrsamt Blieskastel, Haus des

Bürgers, Luitpoldplatz 5, Blies-

kastel;

Tel.: 0 68 42 / 9 26-13 14; Fax: 0

68 42 / 9 26-23 15;

Mail: verkehrsamt@blieskas-

tel.de

Büchereien

Kindergartenbücherei

St. Franziskus

dienstags: 10.30-11.30 Uhr in der Kita

St. Franziskus für alle Kindergartenkin-

der. Ansprechpartnerin: Sabine Tröß

Bücherei St. Pirmin und St. Michael

St. Ingbert, Robert-Koch-Str. 2

14-tägig reserviert für Kita St. Pirmin Di./Do.: 9:15 - 10:00 Uhr

Mittwoch: 9:15 - 10:00 Uhr und 16:00

- 18:30 Uhr BUCH-CAFÉ Die Ausleihe ist kostenlos! In den Ferien geschlossen!

Info: [email protected] Tel.: 06894/386165

15

Das könnte Sie

interessieren!

Neue Stelle in der Pfarrei

Pfarrer Sturm wurde vom Deka-

natsrat zum Dekan gewählt und Bi-

schof Wiesemann hat diese Wahl

zum 1. Juni 2016 bestätigt. Um die

Dekane bei Ihrer Arbeit in den Pfar-

reien zu entlasten, gibt es eine wei-

tere Personalstelle für pastorales

Personal: Stellenumfang ist 50%

und die Stelle ist mit einer Gemein-

dereferentin/einem Gemeinderefe-

renten oder einer Pastoralreferen-

tin/einem Pastoralreferenten zu be-

setzen. Diese neue Stelle hat keine

Auswirkungen auf das bereits be-

stehende pastorale Personal und ist

auf die Amtszeit des Dekans befris-

tet.

Flohmärkte für Sri Lanka -

Bereits jetzt möchten wir Sie auf

die beiden Flohmärkte für Sri

Lanka hinweisen, die auch in

diesem Jahr vor der Alten Kirche

in St. Ingbert stattfinden werden:

Sa., 04.06., ab 8 Uhr

Sa., 03.09., ab 8 Uhr (Helfer kön-

nen jeweils auch ab 7 Uhr schon

beim Aufbau helfen)

Wenn Sie für den Flohmarkt et-

was spenden möchten: bitte zum

Flohmarkt direkt hinbringen. Be-

sonders beliebt sind in Sri Lanka

zudem Direktspenden von Mo-

deschmuck und Kupfer oder

Messing, das eingeschmolzen

wird.

Nähere Infos unter www.heini-

wellner.de

Renovabis-Aktion: Renovabis

entsendet Mitarbeiter aus Osteu-

ropa in unser Bistum. Frau L.

Baran wird am 16.04.16 nach

dem Vorabendgottesdienst in St.

Franziskus über ihre Arbeit in

der Ukraine referieren.

Lidia Baran ist seit April 2015

Mitarbeiterin im Büro für Ent-

wicklungsfragen der griech.-

kath. Kirche in der Ukraine, Ko-

ordinatorin des Projektes zur

Stärkung der sozialen Werte im

gesellschaftlichen Wandel der

Ukraine.

Die griech.-kath. Kirche in der

Ukraine unterstützt vielfach den

zivilgesellschaftlichen Wandel

in diesem Land. Lidia Baran ko-

ordiniert das oben genannte, von

Renovabis geförderte, Dreijahre-

sprogramm. Es besteht aus drei

Elementen: Unterstützung eines

Netzwerkes von Jugendlichen

zur Beteiligung am gesellschaft-

lichen Wandel, Kompetenz-för-

derung von Gruppenleitern und

Führungspersonen sowie Stär-

kung der Initiativen für sozial

Bedürftige, insbesondere für uk-

rainische Binnenflüchtlinge.

Sie sind herzlich zu diesem Vor-

trag eingeladen. Albert Jaeger

Die lokale Allianz für Menschen

mit Demenz im Saarpfalz-Kreis

lädt recht herzlich zu einer Infor-

mationsveranstaltung mit an-

schließender Diskussion für alle

Interessierten zum Thema De-

menz ein: am Mittwoch, den

27.04.2016, um 18.00 Uhr im

Casino des Kreiskrankenhau-

ses in St. Ingbert, Gesundheits-

park, Klaus-Tussing-Str. 1,

- Vortrag Frau Gries (Fachärztin

Kreiskrankenhaus St. Ingbert)

zum Thema „Verhaltensstörun-

gen bei Demenz“

- Vortrag Herr Sauder (Leiter der

Landesfachstelle Demenz)

zum Thema „Demenz was

dann?“

- Vorstellung Pflegestützpunkt

Verbände und

Gruppen

Clubraum St. Hildegard:

Der Clubraum St. Hildegard (Gabels-

bergerstr. 1) ist für Messdiener und an-

dere Jugendliche jeden ersten Freitag

im Monat von 19-21 Uhr geöffnet.

Es finden Film- und Spieleabende statt

oder wir essen gemeinsam. Herzliche

Einladung an Jugendliche aller Pfar-

reien.

Theatergruppe Musenbolde:

Jeden Dienstag, 18.30 Uhr bzw. 20.00

Uhr treffen sich Kinder und Jugendli-

che zu „kreativem Spiel“. Ansprech-

partner: Johannes Becher, T: 34151

Lourdes-Pilger-Verein

St. Ingbert e.V.;

Wolfshohlstr. 9, 66386 St. Ingbert,

T: 7251

DPSG St. Ingbert-Mitte:

Kapuzinerstr. (hinter dem Kindergar-

ten)

Gruppenstunden: freitags

Rover ab 20.00 Uhr (ab 16 Jahre)

Wölflinge 16.00 - 17.30 Uhr

(ab der 1. Klasse)

Jungpfadfinder 18.00 – 19.30 Uhr

Pfadfinder 18.30 – 20.00 Uhr

(ab 14 Jahre)

Kontakt: Familie Greß, T: 87902

Treffpunkt Familie St. Ingbert

Ansprechpartnerin Petra Preßmann

T: 06894/3896138

E-Mail: Treff.Fami-

[email protected]

http://www.pfarrei-st-hilde-

gard-igb.de/Treffp_Familie.htm

Katholische Erwachse-

nenbildung - KEB Karl-August-Woll-Str. 33

Telefon: 06894 / 963 05 16 [email protected]

Der Eltern-Kind-Spielkreis, für

Eltern, Großeltern mit Kindern

bis 3 Jahre, trifft sich wöchentlich

Mo von 10 bis 11.30 Uhr in Ober-

würzbach, Jugendheim, Hauptstr.

96. Leitung: Brigitte Laban-Schley.

Info/ Anmeldung Frau Laban-

Schley, Tel. 06894/ 966 163.

16

Beim zweiteiligen Workshop: Kre-

atives Filzen im Frühling am Sa,

16.04. und Sa, 23.04. 14 bis 18 Uhr

können AnfängerInnen und Fortge-

schrittene unter Leitung von Jean-

nine Büchy-Noll ihre eigenen Ideen

verwirklichen Ort: Pfarrheim Ens-

heim, Schwester-Gottfrieda-Str.7.

Anmeldung: Frau Bruderer,

Tel.: 06893/8010660, Mail:

[email protected]

Am Di, 19.04. um 19 Uhr wird zum

Vortrag: „Adam und Eva und die

Schlange - Gestaltung des christ-

lichen Schöpfungsmythos in der

abendländischen Kunst von Meis-

ter Bertram bis Suzanne Vara-

don“ in den Konferenzraum der

KEB eingeladen. Referentin: Dr.

Ingeborg Besch, Kunsthistorikerin.

Unter dem Titel: „Till Eugenspie-

gels lustige Schelmenstreiche“

findet am Mi, 20.04. um 20 Uhr im

Ensheimer Pfarrheim, Schwester-

Gottfrieda-Str.7 eine Lesung für Er-

wachsene mit Elfriede Bubel statt.

Der Kurs: „Selbstbewusst und ak-

tiv älter werden - Generation

60plus“ startet ab Do, 21.04., 15 bis

16 Uhr mit 5 Terminen im Caritas-

Zentrum, Kaiserstr.63 in St. Ing-

bert. Seniorentrainerin Pia Erlen-

kämper zeigt, mit welchen Übungen

man Gedächtnis und Körper auf

Trab halten kann. Anmeldung bei

der KEB.

Zum sechsteiligen Patchwork-

Kurs: „Sommerliche Ideen“ Ma-

schinen- und Handarbeit für Anfän-

gerInnen und Fortgeschrittene mit

Claudia Herzog wird am Do, 21.04.

19 bis 21.15 Uhr in den Konferenz-

raum der KEB eingeladen. Anmel-

dung: Frau Herzog, Tel. 06894/ 582

1127.

Was bedeutet der Glaube für unsere

innere Einstellung, für unseren Um-

gang mit Krankheit und welche

Konsequenzen hat er für unser Han-

deln. Um diese Fragen geht es am

Di, 26.04. in St. Ingbert von 9.30 bis

17.30 Uhr beim meditativen Oasen-

tag: „Der Geist ist es, der lebendig

macht“ mit Meditationsleiterin

Dorothee Kimmel. Gestaltungs-

elemente: Impulse, Übungen zur

Körperwahrnehmung, kreative Bi-

belarbeit, Klangreise, meditativer

Tanz, Zeiten der Stille, Agapefeier.

Anmeldung bei Frau Kimmel, Tel.

06894/ 7735.

„Stress lösungsorientiert ab-

bauen“ ist Thema des Abends am

Di, 26.04. 18.30 bis 19.30 Uhr im

Konferenzraum der KEB. Gerlinde

Meyer gibt individuelle Anleitun-

gen zum Stressabbau in Theorie und

Praxis. Mit einer kurzen Entspan-

nungsübung klingt der Abend aus.

Anmeldung bei KEB.

Besichtigung des Musée d’Art Mo-

derne, Rundgang durch die ständige

Sammlung und Wechselausstel-

lung, durch das Viertel „Petite

France“ und Besuch des Münsters

stehen bei der Tagesfahrt: Straß-

burg – Hans Arp und Gustave

Doré am Sa, 07.05. auf dem Pro-

gramm. Leitung: Dr. Hans-Günter

Marschall. Anmeldung bei KEB

Der Gesprächskreis: „Café Phoe-

nix“ – Treffpunkt für Trauernde

und Traurige wird am Do, 12.05.

10 bis 11.30 Uhr im Caritas-Zent-

rum, in St. Ingbert, Kaiserstr. 63

fortgesetzt. Leitung: Monika

Scholz-Bauer (Gestalttherapeutin)

und langjährige Teilnehmende. Die

Teilnahme unverbindlich und kos-

tenlos.

Zur dritten Tagesetappe: „Auf der

Südroute des Jakobswegs von Klos-

ter Hornbach nach Speyer wird am

Sa, 14.05. vom Saarbacher Ham-

mer nach Erlenbach eingeladen.

Pfarrer Werner Ripplinger begleitet

die Pilgergruppe mit geistlichen Im-

pulsen und Hinweisen zu Wissens-

wertem am Wegesrand. Infos zu

Organisation, Kosten und Anmel-

dung: KEB. Weiterer Termin:

Sa, 11.06. Erlenbach nach Klingen-

münster.

Am Do, 19.05. 19.30 Uhr findet im

Konferenzraum der KEB der

Abend: „Bildung – Kick für die

Pfarrei mit Informationen für die

neuen pfarrlichen Beauftragten

für die Bildungsarbeit“ unter Lei-

tung von Gertrud Fickinger statt.

Anmeldung bei KEB.

Zum nächsten Nachmittagsseminar

„Entspannen mit der Rossini Me-

thode“ mit Christine Tschöpe wird

am Fr, 20.05., 17 bis 18.30 Uhr in

den Konferenzraum der KEB einge-

laden. Anmeldung bei KEB.

Am Fr, 20.05. startet der fünfteilige

Kurs: „Tanz dich fit“: Blocktänze

und Line Dance um 19.15 Uhr für

AnfängerInnen und TänzerInnen

mit wenig Tanzerfahrung im Turn-

raum der Kita St. Josef, Reinhold-

Becker-Str. 65 in St. Ingbert. Lei-

tung: Marliese Luck. Anmeldung

bei KEB.

Unter Leitung von Dr. Hans-Günter

Marschall findet am Sa, 21.05. eine

weitere Tagesfahrt nach:Mogne-

ville, Revigny-sur-Ornain, Cou-

vonges, Trémont, Ligny-en-Ba-

rois statt. Anmeldung bei KEB.

Hinweis: Nähere Informationen und weitere

Veranstaltungen finden Sie in dem neuen

Halbjahresprogramm, das in Ihrer Kirche

kostenlos zur Mitnahme ausliegt

Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtung

St. Josef:

Leiterin: Christine Müller

Reinhold-Becker-Str. 65,

T: 383660

[email protected]

Kindertagesstätte St. Hildegard:

Leiterin: Sandra Bayer

Gabelsbergerstraße 1, T: 34002

[email protected]

Kindertagesstätte Herz Mariae

Leiterin: Tanja Stolz

Rockentalstr. 40, T: 34428

[email protected]

Leiterin: Ursula Hornig

Kapuzinerstr. 5, T: 6469

[email protected];

www.kita-stfranziskus.de

17

Kindertagesstätte St. Konrad:

Leiterin: Martina Huter-Theobald

Karl-Custer-Str. 9, T: 80705,

F: 8929016 Email: info@die-kinder-

von-St-Konrad.de

Kinderkirche

St. Pirmin u. St. Michael:

Leiterin: Silvana Hemmerling

Robert-Koch-Str. 2, T: 36333

Fördervereine

Verein zur Erhaltung

und Restaurierung kircheneigener

Gebäude der Pfarrei St. Josef St.

Ingbert e. V.

Spendenkonto: KSK Saarpfalz,

IBAN DE13594500101010976866. Ansprechpartner: Dr. Carl,

Tel. 06894/382739

Förderverein Kirchenmusik

St. Hildegard e.V.

Vorsitzender: Dr. Heinrich Kling,

T: 928903; www.foerderverein-kir-

chenmusik-st-hildegard.de

Spendenkonto: KSK Saarpfalz IBAN

DE32594500101010968764

Kirchenbausammelverein

St. Hildegard e. V.

Spendenkonto: Bank 1 Saar,

IBAN DE03591900000079485004

Ansprechpartner: Herr Jene,

Tel. 22 37

Verein z. Erhaltung u. Restaurie-

rung kircheneigener Gebäude d.

Pfarrei St. Pirmin u. St. Michael

e.V.

Ansprechpartner: Ludwig Hemmer-

ling, T: 34122

Spendenkonto: KSK Saarpfalz,

IBAN DE94594500101011527726

Förderverein Kindertagesstätte

Herz Mariae e.V. Spendenkonto: KSK Saarpfalz,

IBAN: DE07594500101030020596

Ansprechpartnerin: Antonietta Seidler

T: 06894-9299604

Förderverein d. Kindertagesstätte

St. Franziskus e.V.

Spendenkonto: KSK Saarpfalz,

BLZ 59450010, Kto. 1011608328

Vorsitzender: Rainer Keller

Förderverein der Kirchengemeinde

St. Franziskus, St. Ingbert, e.V.

Slevogtstr. 2, 66386 St. Ingbert

IBAN: DE73594500101010501359 Vorsitzende: Martina Gordes

T: 88058; Mail: foerderverein. st.fran-

[email protected]

Förderverein d. Kindertagesstätte

St. Konrad e.V.

Spendenkonto: Bank 1 Saar,

IBAN: DE47591900000112484000

Vorsitzender: Mark Berwanger,

T: 0151/17477940

Förderverein der Kinderkirche

St. Pirmin e.V.

Spendenkonto: KSK Saarpfalz, IBAN

DE37594500101030090672

Vorsitzende: Mirjam Martini-Just und

Stefania Cordaro (36333)

18

Wir sind für Sie da

Kath. Pfarrbüro Heiliger Ingobertus

Sekretariat: Stefanie Bier, Anja Kutschenreuter,

Gabriele Metzger, Margit Müller,

Sr. Birgit Stibig

Adresse: Prälat-Goebel-Str. 1

Telefon: 92490

Fax: 924920

Homepage: www.heiliger-ingobertus.de

Mail: [email protected]

Bürozeiten:

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Mo – Do: 14.00 – 18.00 Uhr

Freitag: 14.00 – 17.00 Uhr

Kontaktstelle Herz Mariae

Adresse: Rockentalstr. 40

Telefon: 2996 oder 2583

Fax: 9557484

Bürozeiten:

Dienstag: 14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag: 09.30 bis 11.30 Uhr

Kontaktstelle St. Franziskus

Adresse: Karl-August-Woll-Str. 33

Telefon: 6241

Fax: 870536

Bürozeiten:

Mittwoch: 09.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr

Kontaktstelle St. Hildegard

Adresse: Hildegardstr. 1

Telefon: 2247

Fax: 3216

Bürozeiten:

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 – 17.00 Uhr

Kontaktstelle St. Michael

Adresse: Von-der-Leyen-Str. 72

Telefon: 4275

Fax: 924920

Bürozeiten

Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr

! Bitte beachten !

Wichtige Telefonnummern und Email-Adressen

Pfarrer Andreas Sturm 06894 - 92490 ([email protected])

Pfarrer Armin Hook 06894 - 924914 ([email protected])

Kaplan Michael Kapolka 06894 - 92490 ([email protected])

Gemeindereferent Holger Weberbauer 06894 - 92490 ([email protected])

Rufbereitschaft 0176 - 15 10 22 04

19

20

Jugendgottesdienst am Ostermontag

Redaktionsschluss für den Pfarrbrief Nr. 05/2016 vom 21.05. bis 19.06.2016 ist am 29.04.2016 um 12.00 Uhr Redaktion und Layout: kath. Pfarrbüro Heiliger Ingobertus Grafik und Design: kath. Pfarrbüro Hl. Ingobertus / Dieter Trost (Grafiken der Kirchen) Druck: repa-druck, Zum Gerlen, 66131 Ensheim Auflage: ca. 2.700 (bzw. an Ostern und Weihnachten: ca. 8.700)

Der Pfarrbrief erscheint für die katholische Pfarrei Heiliger Ingobertus St. Ingbert-Mitte und Schnappach.