24
Mach mit: Elektroauto gemeinsam nutzen! Ab April gibt es in Kirchham ein Elektroauto für alle, die Umwelt und Geldbörse schonen wollen. Mehr auf den Seiten 12 und 13. Steigende Einnahmen ermöglichen ... ... eine Vielzahl von Investitionen zur Verbesserung der Lebensqualität. Mehr auf den Seiten 6 und 7. Kostenpflicht für Nachmittagsbetreuung Ab Februar 2018 wird für die Kinder- garten-Betreuung am Nachmittag ein Elternbeitrag eingehoben. Details auf Seite2. Das Leben ist schön. Amtliche Mitteilung | Zugestellt durch Post.at 61. Jahrgang | Nr. 2017/04 | www.kirchham.at Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr Foto: Karl Kaiser wünschen Bürgermeister Hans Kronberger und die Bediensteten der Gemeinde

Frohe Weihnachten - Bürgermeister Zeitung€¦ · Zum Ende eines jeden Jahres ist es durchaus angebracht, ei-nen kurzen Rückblick zu machen, auch wenn wir alle wissen, dass es in

Embed Size (px)

Citation preview

Mach mit: Elektroauto gemeinsam nutzen!Ab April gibt es in Kirchham ein Elektroauto für alle, die Umwelt und Geldbörse schonen wollen. Mehr auf den Seiten 12 und 13.

Steigende Einnahmen ermöglichen ...... eine Vielzahl von Investitionen zur Verbesserung der Lebensqualität. Mehr auf den Seiten 6 und 7.

Kostenpflicht für NachmittagsbetreuungAb Februar 2018 wird für die Kinder-garten-Betreuung am Nachmittag ein Elternbeitrag eingehoben. Details auf Seite2.

Das Leben ist schön.

Amtliche Mitteilung | Zugestellt durch Post.at61. Jahrgang | Nr. 2017/04 | www.kirchham.at

Frohe Weihnachtenund ein gutes neues Jahr

Foto: Karl Kaiser

wünschen Bürgermeister Hans Kronberger und die Bediensteten der Gemeinde

AktuEllES

Kostenpflicht für Nachmittagsbetreuung im kindergartenMit Beschluss der Landesregierung müssen wir ab Februar 2018 für die Nachmittagsbetreuung von Kindern im Kindergarten Gebühren einheben.

Die bisherigen Zuschüsse des Landes an die Gemeinden werden verringert, daher müssen wir die von der Landes-regierung festgesetzten Elternbeiträge einheben.

Die Grundsätze dieser Regelung lauten wie folgt:

» Für Kinder über 30 Monate ist ein Elternbeitrag am Nachmittag ab 13:00 Uhr zu entrichten.

» Grundsätzlich beträgt der Beitrag 3 % des Familien-Bruttoein- kommens.

Beispiel: 3.000 Euro Brutto-Familie-neinkommen x 3 % = 90 Euro Eltern-beitrag im Monat für 5 Tage/Woche.

Wer sein Einkommen nicht nachweist, muss den Höchstbeitrag von 110 Euro für 5 Tage/Woche bezahlen.

Der Mindestbeitrag liegt bei 42 Euro pro Monat für 5 Tage/Woche.

Es gibt einen 2-Tagestarif = 50 % des 5-Tagestarif und einen 3-Tagestarif = 70 % des 5-Tagestarifes.

Weiters wird es Geschwisterabschlä-ge geben: bis max. 50 % beim 1. Geschwisterkind und bis max. 100 % beim 2. Geschwisterkind.

Es besteht zudem die Möglichkeit, in besonders berücksichtigungswürdi-gen sozialen Fällen gänzlich von der Beitragseinhebung abzusehen.

Die betroffenen Eltern werden zu Be-ginn des neuen Jahres 2018 über die Details der Bemessung und Einhebung ausführlich informiert.

Hervorragendes Testergebnis für unser Ortswasser!

Unser Ortswasser wird regelmäßig untersucht.

Das Ergebnis der letzten großen Über-prüfung vom Herbst 2017 ist höchst erfreulich. Alle Grenzwerte wurden massiv unterschritten und entspre-chend positiv ist der Gesamtbefund ausgefallen.

Nachstehend die wichtigsten Parame-ter aus dem Untersuchungsergebnis vom 14.09.2017:

» Atrazin < 0,05 µ » Bentazon < 0,05 µ » weitere 27 Pestizide < 0,05 mg/l » Nitrat 26,9 mg/l » Nitrit < 0,01 mg/l » Carbonathärte 16,3 °dH » Gesamthärte 18,2 °dH

Informationen zum Winterdienst 2017/18

Schneestangen

Wir ersuchen Sie, uns über Beschädi-gungen von Schneestangen zu infor-mieren, damit wir diese umgehend beheben können. Bei Nichtmeldung von durch Kfz beschädigten Schnee-stangen besteht Fahrerflucht.

Schneeräumung

Laut StVO müsste zwischen 22:00 und 6:00 Uhr kein Winterdienst durchge-führt werden. Bei Schneefall beginnt der Winterdienst jedoch in der Regel um 4:00 Uhr morgens.

Die Prioritäten werden je nach aktu-eller Schnee- und Witterungssituation gereiht. Auch der beträchtliche Höhen-unterschied innerhalb des Gemein-degebiets sowie die unterschiedliche Frequentierung der Straßen haben ei-nen erheblichen Einfluss. Wir ersuchen Sie, während der Wintermonate keine Autos in Siedlungsstraßen abzustellen. Wenn die Straße durch parkende Au-tos so eingeengt wird, dass Räum- und Streuarbeiten nicht gefahrlos möglich sind, wird diese Straße in der Priorität nach hinten gereiht und kann erst nach Freiwerden der Straße bearbeitet werden.

Gehsteige

Es gehört zu den Pflichten der Anrai-ner, den Gehsteig entlang einer bebau-ten Liegenschaft in der Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr von Schnee und Ver-unreinigungen zu säubern, sowie bei Schnee und Glatteis zu bestreuen. Die Gemeinde Kirchham ist stets bemüht, die Straßen und Gehwege für Sie frei zu halten, wir ersuchen aber auch um Ihr Verständnis, dass dies nicht immer einfach ist.

Sollten gravierende Missstände auf-treten, bitten wir um Meldung an das Gemeindeamt.

2Aktuelles

Der gesamte Wasserbefund liegt am Gemeindeamt auf und kann auch auf der Homepage www.kirchham.at nachgesehen werden!

Zum Ende eines jeden Jahres ist es durchaus angebracht, ei-nen kurzen Rückblick zu machen, auch wenn wir alle wissen, dass es in Wirklichkeit auf das Jetzt und Heute ankommt und vor allem darauf, wie wir das Morgen gestalten werden.

Für die Gemeinde Kirchham ist das Jahr 2017 ein recht gutes gewesen. Unsere Vorhaben konnten wir dank intensi-ver Arbeit und vorbildlicher Zusammenarbeit umsetzen. Ich erwähne nur einige wenige:

» Schaffung des Gewerbegebietes Guggenberg

» Baubeginn Kindergarten-Erweiterung

» Siedlungsaufschließung Platzer-Gründe und Parzellie-rung Bahnhofweg III

» Asphaltierungen von Siedlungsstraßen, Radwegen und dem Güterweg Heißberg

» Wanderweg-Beschilderung und vieles mehr

Hinter jedem Projekt steckt enormer Aufwand - für Gesprä-che, Verhandlungen und die Erfüllung gesetzlicher Vorga-ben. Ich danke allen Verhandlungspartnern, vor allem den Grundbesitzern, für den guten Willen und das gegenseitige Verständnis, das notwendig ist, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen.

Mein besonderer Dank gilt diesbezüglich Amtsleiter Alois Jungwirth und seinen Mitarbeitern/innen am Gemeinde-amt und Bauhof, welche die viele Arbeit, die unser Expan-sionskurs auslöst, ganz hervorragend und vor allem stets bürgerfreundlich bewältigen.

Kirchhamer Leuchttürme ...

Ein Leuchtturm, auf den wir besonders stolz sein können, ist unsere wirklich gute, harmonische Dorfgemeinschaft. Dies hat sich beim Vereinsempfang gezeigt, bei dem über 30 Vertreter unserer örtlichen Vereine, Körperschaften und Organisationen anwesend waren und dabei nicht nur über Zusammenarbeit reden, sondern diese auch wirklich leben.

Auch im neuen Jahr sind wieder zahlreiche und interes-sante Veranstaltungen geplant - ich darf euch aufrufen,

belohnen wir das große Engagement der Organisatoren mit unserem Besuch: egal wer, was und wann macht - jeder bemüht sich extrem und dies sollten wir verstärkt wert-schätzen!

Ein leuchtturm ist zweifelsfrei die Zusammenarbeit in den politischen Gremien, die besser nicht sein könnte. Viele andere Gemeinden beneiden uns darum. Daher ein auf-richtiges Danke an die Fraktionsobmänner Klaus Bammer, Günter Hartleitner und Alfred Platzer-Reingruber und allen anderen, die dazu beitragen.

... und Meilensteine!

Ein Meilenstein war die Ansiedlung unseres Nah & Frisch-Geschäftes im Vorjahr. Sabine Reithmeier bemüht sich ge-nauso wie die Familien Medl (Fleischhauerei) und Neuwirth (Bäckerei), dass wir Kirchhamer eine umfassende Nahver-sorgung haben, die nicht selbstverständlich ist. Die Gemein-de möchte den Einsatz der drei Familienbetriebe mit einer Gutscheinaktion im Februar 2018 unterstützen (siehe Seite 5). Sichern wir diese Nahversorgung dauerhaft - kaufen wir daher weiter und mehr bei uns im Ort!

Einen umweltpolitischen Meilenstein setzen wir 2018 mit der Einführung von „E-Carsharing“. Manche werden sich fragen - brauchen wir das wirklich? Die Antwort ist, dass Klimaschutz eine Überlebensfrage der Menschheit ist und jeder noch so kleine Schritt dazu einen wichtigen Beitrag leistet.

und teilen (= sharing, englisch) war noch nie ein Fehler, wie uns die Geschichte mehrfach gezeigt hat. Auch wenn je-der gerne selber ein Haus, eine Wohnung, ein Auto besitzt, ist positiv festzustellen, dass gerade für unsere Jugend Be-sitzvermehrung unter allen Umständen nicht mehr oberste Priorität hat.

Ergreifen wir diese Chance - und schonen mit der Nutzung unseres gemeinsamen Elektroautos Umwelt und Geldbörse.

liebe kirchhamerinnen und kirchhamer, ich wünsche euch ein friedvolles Weihnachtsfest und viel Gesundheit sowie Zufriedenheit im neuen Jahr 2018!

Euer

Hans KronbergerBürgermeister

Geschätzte Kirchhamerinnen und Kirchhamer! Liebe Jugend!

3 Vorwort

AktuEllES

4Aktuelles

Im Jänner 2018 findet an folgen-den Tagen wieder die Blutspende-aktion statt:

Montag, 08. Jänner 2018 und Dienstag, 09. Jänner 2018

jeweils von 15:30 Uhr – 20:30 Uhr in der Mehrzweckhalle

Das Rote Kreuz bittet um zahl-reiche Beteiligung!

BLuTspENdEaKTION

Wir bedanken uns ganz herz-lich bei Adelheid und leopold Spitzbart, Krottendorf 20, für den gespendeten Christbaum vor dem Gemeindeamt.

Danke

Ferialtätigkeit Sommer 2018Wer hat Interesse an einer Ferialtätig-keit im Bauhof Kirchham? Bitte die Be-werbung schriftlich oder per Mail bis spätestens 31.01.2018 an Amtsleiter Alois Jungwirth (Mail: [email protected]) senden.

Im Jahr 2018 werden max. drei Ferial-arbeiterInnen aufgenommen.

Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfol-ge der eintreffenden Bewerbungen.

Hunde an die LeineHunde müssen im Ortsgebiet oder an öffentlichen Orten an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden. Auf gar keinen Fall darf ein Hund an öffentli-chen Orten oder auf fremden Grund-stücken unbeaufsichtigt herumlaufen, sodass andere Personen oder auch andere Tiere gefährdet oder belästigt werden. Ihr Vierbeiner muss jederzeit kontrolliert werden können - also in Sicht- und Rufweite bleiben.

Für weitere Fragen stehen Ihnen Frau Pesendorfer und Herr Plasser (Tel. 07619/2015) gerne zur Verfügung.

Klänge berühren Körper, Geist und Seele. Wir führen Sie in die Welt der Entspannung. Wurde Ihre Neugier geweckt? Möchten Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun?

Info und Terminvereinbarung: » T: 0680 / 237 62 71 (Manuel) » T: 0680 / 237 62 70 (Petra) » M: [email protected] » W: klangreise-koerper-seele-

geist.jimdo.com

Wir freuen uns, dich bei einer Tas-se Tee begrüßen zu dürfen.

Gerne beschenken wir dich, alles was du brauchst, ist nur ein biss-chen Zeit (kostenfrei).

Manuel und petra schneider kogl 28

KLaNGrEIsE

studentenförderungStudenten/Studentinnen, die ihren Hauptwohnsitz während des Studiums im Gemeindegebiet von Kirchham beibehalten, bekommen auf entsprechenden Antrag einen Förderbeitrag von 100,00 Euro pro Semester.Anträge und die dazugehörigen Richtlinien sind im Gemeindeamt erhältlich und stehen auf unserer Homepage www.kirchham.at zum Download bereit.

WIssENsWErT

NachhilfeunterrichtDu hast Lern-schwierigkeiten in der Schule und brauchst Hilfe?

Dann melde dich bei mir unter T: 0650 / 47 22 23 73.

Ich biete Nachhilfe in diversen Schulfächern (inkl. Fremdsprachen Englisch und Spanisch) für Kinder und Jugendliche im Raum Kirch-ham und Umgebung an.

Freue mich über Interessierte!Magdalena Brunnthaler

OGW Wohnanlage, Laudachtal

» 1 Mietwohnung im 1. OG 56,75 m²

Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindeamt bei Franziska Brunner (T: 07619/2015-15)

FrEIE WOHNuNG

AktuEllES

Unter dem Motto "Altes Kochbuch sucht Köchin" konnten mit Unterstüt-zung von Sabine Reithmeier (Nah & Frisch) die Bäuerinnen 46 Kochbü-cher - "Ins Häfn gschaut - bäuerliche Rezepte aus dem Salzkammergut" - verkaufen.

Der Reinerlös in der Höhe von 230 Euro wurde für den Kirchhamer Sozialfonds gespendet.

Für diese großzügige Unterstützung sowie für alle anderen Spenden, die wir im Jahr 2017 erhalten haben, be-danken wir uns sehr herzlich!

Für Hinweise auf Personen, die vom Sozialfonds unterstützt werden sollten, sind die drei Komiteemitglieder Gertraud Pöll, Dr. Burghard Ozlberger und AL Alois Jungwirth dankbar.

5 Aktuelles

Spende für Sozialfonds "Kirchham hilft"

Drei Nahversorger sorgen dafür, dass wir unseren täglichen Bedarf im eige-nen Ort einkaufen können. Als kleines Dankeschön und gleichzeitig als Moti-vation hat der Gemeindevorstand auf Anregung von Bürgermeister Hans Kronberger eine

5 Euro

Gutscheineinzulösen bei:

Bäckerei Sömmi, Brod und Bresln, Kirchham 10

Fleischhauerei Mario Medl, Kirchham 35

Nah & Frisch Markt, Kirchham 23

Gültig ab einem Einkaufswert von € 30,00!Einzulösen bis spätestens 31.03.2018!

5 Euro

Gutscheineinzulösen bei:

Bäckerei Sömmi, Brod und Bresln, Kirchham 10

Fleischhauerei Mario Medl, Kirchham 35

Nah & Frisch Markt, Kirchham 23

Gültig ab einem Einkaufswert von € 30,00!Einzulösen bis spätestens 31.03.2018!

5 Euro

Gutscheineinzulösen bei:

Bäckerei Sömmi, Brod und Bresln, Kirchham 10

Fleischhauerei Mario Medl, Kirchham 35

Nah & Frisch Markt, Kirchham 23

Gültig ab einem Einkaufswert von € 30,00!Einzulösen bis spätestens 31.03.2018!

weitere Nahversorger-Gutschein-Akti-on beschlossen.

Jeder Haushalt bekommt in der vier- ten Kalenderwoche

(Ende Jänner 2018) einen Gutschein über 5 Euro, der bei einem Einkauf von 30 Euro in der Fleischhau-erei Medl, Bäckerei „Sömmi, Brod und

Bresln“ sowie beim Nah & Frisch Markt Sabine

Kirchham kauft im Ort!

Nahversorger - Gutscheinaktion im Februar 2018

Bäckerei sömmi, Brod und Bresln

Kirchham 10

Fleischhauerei Mario Medl

Kirchham 35

Nah & Frisch Markt sabine reithmeier

Kirchham 23

abfuhrplan 2018Achtung: Den Abfuhrplan für 2018 finden Sie auf der Rückseite dieser Gemeindezeitung zum Heraus-schneiden.Alle Kirchhamer, die noch einen zu-sätzlichen Plan benötigen, können diesen im Gemeindeamt abholen.

asZ - ÖffungszeitenGanzjährig am Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr und zusätzlich vom 01.04. bis 31.10. auch am Mittwoch in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr

WIssENsWErT

Reithmeier bis zum 31. März 2018 eingelöst werden kann.

Der Gutschein wird mit einem Brief an jeden Haushalt mit Hauptwohnsitz in Kirchham per Post zugestellt.

Wir bitten, diesen zu nutzen und bei einem der drei Geschäfte einzulösen!

Wir danken unseren Nahversorgern für ihren Einsatz und unseren Bürger/innen für das regelmäßige Einkaufen im Ort sehr herzlich!

Übrigens: Kirchhamer Gutscheine sind ein ideales Weihnachtsgeschenk. Erhältlich sind diese bei der Raiffeisen-bank Kirchham und können in allen Betrieben eingelöst werden.

aKTuELLEs - KurZ & BüNdIG

Budget überschreitet erstmals 4 Millionen-Grenze!

Schwerpunkt Schule:Die Bildungsstätten Kindergarten und Volksschule sind in Kirchham hervorra-gend geführt und zentraler Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Daher wer-den in die Instandhaltung der Schule 22.000 Euro (neue Böden, Ausmalen, neue Möbel für eine Klasse) investiert. Die Mehrzweckhalle erhält eine neue LED-Beleuchtung - Kostenpunkt 15.000 Euro. Für den Kindergarten sind 10.000 Euro für Spielmaterialien und 30.000 Euro für die Ausstattung des Spielplatzes vorgesehen. Am stark frequentierten Fitnesspark wird durch die Landjugend eine Kin-derschaukel aufgestellt, die Material-kosten übernimmt die Gemeinde.

Schwerpunkt Wasserversorgung:Die Wasserversorgung wird ständig erneuert und auf den Mehrver-brauch adaptiert. Im kommenden Jahr investieren wir nicht nur in den Leitungsbau, sondern auch in ein top-modernes Steuerungs- und Über-wachungssystem. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 100.000 Euro!

Aufgrund der vielen Pumpstationen, Hochbehälter und des verzweigten Lei-tungsnetzes ist diese Maßnahme aber unaufschiebbar und hilft uns auch, wesentlich schneller Rohrbrüche und Störungsfälle zu beheben.

Schwerpunkt dorfgemeinschaft:Die Förderungen bzw. Budgets für Ver-eine, Körperschaften und Organisatio-nen bleiben unverändert hoch. Alleine die Subventionen für 2018 machen 51.500 Euro aus. Darin enthalten ist auch wieder das Kulturflächensiche-rungsprogramm für die Landwirtschaft (11.000 Euro), welches eine Anerken-nung all jener Landwirte ist, die unser Grünland sorgfältig bewirtschaften, oftmals auch in schwierigen Lagen, und für unsere kultiviert gepflegte Landschaft sorgen.

Schwerpunkt Straßen: Für die Instandhaltung von Ge-meindestraßen und Güterwegen stehen 44.000 Euro zur Verfügung. Die Sanierung des GW Edtholz wird begonnen, für die erste Etappe sind 80.000 Euro vorgesehen, davon muss die Gemeinde 20.000 Euro aufbringen. Die Krottenmühler Straße wird vom Anwesen „Krottenmühle“ bis zur Senke

um 70.000 Euro saniert (Unterbau und Asphalt). Ebenso wird der Abschnitt „Bahnhofweg I“ asphaltiert (67.000 Euro). Für die Verbreiterung und Sanierung der öffentlichen Zufahrt zur Firma Traunsteinsport werden 7.000 Euro bereitgestellt. Für 2019 sind die Asphaltierungen Kampesberger Straße (20.000 Euro) und der Abschnitt II vom Bahnhofweg (125.000 Euro) vorgese-hen.

Schwerpunkt Sicherheit:Im oberen Bereich des GW Edtholz (Anwesen Starzinger/Haberg/Gassen-bauer) wird ein Löschbehälter mit 100 m3 Volumen errichtet (31.500 Euro) und die Feuerwehrbudgets betragen unverändert 21.800 Euro (FF Kirchham) und 9.300 Euro (FF Feichtenberg). Zusätzlich wird eine Schmutzwasserpumpe (2.500 Euro) angekauft. Der Zubau (Garderoben, Kommandozentrale, Toilettenanlage für Spielplatz) zum Feuerwehrhaus Feichtenberg wird 2019 errichtet. Es dürfen 200.000 Euro verbaut werden. Derzeit wird gerade der Einreichplan erstellt, Bauverhandlung ist im ersten Halbjahr 2018.

Gebühren:Hier werden die Vorgaben des Landes OÖ eingehalten und die Gebühren sehr moderat angeho-ben. Ausgenommen davon sind die Müllgebühren, die um ca. 10 % steigen, da sonst die ver-pflichtende Kostendeckung nicht möglich wäre. Der Grund dafür liegt in den deutlich gestiegenen Verwertungskosten (z.B. von Bio-müll, Altholz etc.).

Wassergebühr: 1,68 Euro/m3 inkl. Mwst; Mindestanschlussgebühr: 2.169,- Euro

Kanalgebühr: 4,31 Euro/m3 inkl. Mwst; Mindestanschlussgebühr: 3.621,- Euro

Mülltonne 90 Liter: 119,60 Euro pro Jahr

Hundeabgabe: 49 Euro pro Jahr

Essen auf rädern: 8,90 Euro pro Portion

Der Haushaltsvoranschlag ver-zeichnet ein Wachstum von knapp 6 Prozent und übersteigt mit Einnahmen und Ausgaben von je 4.182.800 erstmals die 4-Millionen-Grenze.

Zahlreiche Projekte und Maß-nahmen zur Verbesserung der Lebensqualität sind darin beinhal-tet. Besonders viel wird 2018 in die Infrastruktur investiert - nämlich knapp 2 Millionen Euro.

Dies ist nur möglich, da wir seit Jahren eine ambitionierte, aber stets solide und vorausschauende Finanzpolitik betreiben, die Ein-nahmen kontinuierlich steigen und die Fördermöglichkeiten optimal genutzt werden.

6Aktuelles

aKTuELLEs - KurZ & BüNdIG

Eisenbahnkreuzung wird videoüberwachtBei der Eisenbahnkreuzung auf der Vorchdorfer Landesstraße in der Ortschaft Bergham wurde aufgrund vermehrter Anzeigen, dass Autofahrer trotz Rotlicht die Kreuzung überfah-ren, eine Videokamera installiert, die permanent im Einsatz ist. Bei Verge-hen erfolgt ausnahmslos eine Anzeige über die BH Gmunden. Die Strafgelder werden an den Sozialhilfeverband Gmunden überwiesen.

Neue Tonanlage für MehrzweckhalleAufgrund ständiger Störungsfälle hat der Gemeindevorstand eine neue Tonanlage um ca. 5.000 Euro ange-kauft. Sehr lobenswert ist die Initiative des Elternvereins der VS Kirchham, der dazu eine freiwillige Spende leistet. Die Tonanlage mit umfassenden Equipment steht allen Veranstaltern zur Verfügung. Es wird allerdings um sachgemäße Behandlung gebeten, bei Störfällen ist umgehend Amtsleiter Alois Jungwirth zu verständigen.

Dialog-Display in EisengatternUm eine Reduzierung der Geschwin-digkeit im 50-km/h-Bereich in Eisengat-tern auf der Vorchdorfer Landesstraße zu erreichen, wird auf der Kuppe ein Dialog-Display mit Geschwindigkeits-anzeige aufgestellt. Der Stroman-schluss erfolgt vom Anwesen Chris-toph Baumgartner, dem wir dafür sehr herzlich danken.

Fahrbahnteiler soll Kreuzung entschärfenBürgermeister Kronberger hat die Planung und Kostenschätzung eines Fahrbahnteilers auf der Vorchdorfer Landesstraße vor der Kreuzung in Eisengattern beim Land OÖ in Auf-trag gegeben. Dies ist das Ergebnis eines Sicherheitsgipfels mit Sachver-ständigen, Straßenmeisterei, BH und Anrainern. Der Bürgermeister wird sich im 1. Quartal 2018 auch intensiv um eine Verbesserung des Fußweges entlang der Kranichsteger Straße beim GH Brunnthaler bemühen.

Breitbandanschluss für EisengatternDie gute Zusammenarbeit mit der Energie AG ermöglicht es, dass noch 2018 alle Gewerbebetriebe in Eisengat-tern und Guggenberg einen Breitband-anschluss bekommen. Gleichzeitig er-folgt die Planung für das Leitungsnetz für die privaten Haushalte, die im Jahr 2019 angeschlossen werden sollen. Voraussetzung dafür ist, dass mindes-tens 25 Haushalte einen Vertrag mit der Energie AG abschließen.

Gemeinde beteiligt sich an „Aktion 20.000“Um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, wurde von der Bundesregierung die „Aktion 20.000“ ins Leben gerufen. Da-bei zahlt der Bund die Lohnkosten für einen neu eingestellten Mitarbeiter, der mindestens ein Jahr arbeitslos war.

Die Gemeinde Kirchham macht bei dieser positiven Aktion mit und hat beim AMS um einen Mitarbeiter für den Bauhof angesucht. Der bislang Arbeitslose kann dann 1 1/2 Jahre bei uns arbeiten.

7 Aktuelles

Neue Partner für den Winterdienst Anstelle von Johann Mitterlehner wird der Winterdienst ab sofort von den Herren Karl Raffelsberger und Werner Stadlmayr (Foto), beide wohnhaft in Viechtwang, durchgeführt.

Der Räumbereich der neuen Partner umfasst alle öffentlichen Straßen in den Ortschaften Hagenmühle, Feich-tenberg, Wahl und Danzlau.

Der Güterweg Hagenmühle von der Vorchdorfer Gemeindegrenze bis zum Feuerwehrhaus Feichtenberg wird von der Marktgemeinde Vorchdorf betreut (Räumen und Salzstreuen).

Die Familie Starzinger macht den

Winterdienst wieder in Eisengattern, Krottendorf und Edtholz. Alle anderen Bereiche werden wie bisher von unse-ren Bauhofmitarbeitern betreut.

Bei Fragen oder Beschwerden bit-ten wir um direkte Information ans Gemeindeamt, außerhalb der Dienst-zeiten steht Bürgermeister Kronberger gerne zur Verfügung.

Alle betroffenen Mitarbeiter und Partner werden sich um eine optimale Dienstleistung bemühen, gleichzeitig ersuchen wir aber auch um Verständ-nis, wenn die Fahrbahnen nicht wie im Sommer befahrbar sind.

Einsätze 2017Das Einsatzspektrum der FF Kirchham im Jahr 2017 sah folgendermaßen aus:

» Sturmschäden » Klein- und Entstehungsbrände » Tierrettung » Fahrzeugbergung » Ölspuren » Wespen, Hornissen » Pumparbeiten, Wassertransporte » Brandsicherheitswachen » verschiedene Sicherungsdienste

Bei einer Alarmierung zu einem Ver-kehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde deutlich, wie wichtig die Angabe der genauen und richtigen Einsatz-adresse ist. Der Einsatzbefehl lautete „Kirchham, Laudachtal“, der tatsäch-liche Unfallort war jedoch im Lau-dachtal in Gschwandt. Bei derartigen Alarmaufträgen mit falschen Einsatz-adressen geht wertvolle Zeit verloren.

Bei den technischen Einsätzen sind Aufräumarbeiten nach Verkehrsun-fällen, Insekteneinsätze und mehrere Wassertransporte zu erwähnen.

übungen und WeiterbildungNeben der ständigen Übungstätigkeit setzten wir heuer Schwerpunkte auf Personenrettung aus Fahrzeugen, den Einsatz von Bergegeräten und die Kraftfahrerweiterbildung. Viel Wert legten wir auf die Atemschutzübun-gen. Zur Sicherstellung der Leistungs-fähigkeit unserer Atemschutzträger wurde auch heuer wieder der Atem-schutzleistungstest („Finnentest“) durchgeführt.

Mehrere Feuerwehrmitglieder besuchten Lehrgänge an der Lan-desfeuerwehrschule sowie Aus-bildungsveranstaltungen des Be-zirksfeuerwehrkommandos. Viele Feuerwehrmitglieder erwarben bei Leistungsbewerben auf Bezirks- und Landesebene Leistungsabzeichen in den Bereichen Löschangriff und Atem-schutz.

FeuerwehrjugendDie Jugendgruppe besteht aktuell aus 24 Mitgliedern, davon vier Mädchen. Im Frühjahr führte die Feuerwehrju-gend wie alle Jahre eine Flursäube-

rungsaktion durch und leistete somit einen wertvollen Beitrag für ein sau-beres Kirchham. Ein weiteres Highlight war der Wissenstest im Feuerwehr-haus Gmunden. Alle 19 angetrete-nen Jugendmitglieder errangen das begehrte Abzeichen.

Mit jeweils zwei Gruppen hat die Jugendgruppe am Abschnittsbewerb in Scharnstein und am Bezirksbewerb in Gschwandt teilgenommen. Ein paar erlebnisreiche Tage verbrachten wir beim Jugendlager in St. Georgen im Attergau.

Die Eltern unserer Jugendmitglieder („firefighter parents“) haben wir bei einem Informationsabend über die Jugendausbildung informiert und sie durften diesmal selbst die bei der Feuerwehr gebräuchlichen Seilknoten anfertigen.

Friedenslicht

Am Vormittag des Heiligen Abends wird die Feuerwehrjugend Kirchham wieder das Friedenslicht zu Ihnen ins Haus bringen.

FeuerlöscherüberprüfungTragbare Feuerlöscher müssen alle zwei Jahre von einem sachkundigen Löscherwart überprüft werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Cresu Brandschutztechnik bieten wir Ih-nen die Möglichkeit an, am Freitag, 26.01.2018, von 13:00 bis 17:00 Uhr, und am Samstag, 27.01.2018, von 08:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus Kirchham Ihre Feuerlöscher überprü-fen zu lassen. Außerdem können Sie sich beraten lassen und Neugeräte erwerben.Besuchen Sie uns auch auf unserer Website www.ff-kirchham.at.

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für

das neue Jahr 2018!

FEuErWEHr KIrcHHaM

Jahresrückblick - FF Kirchham

8Feuerwehr

FEuErWEHr FEIcHTENBErG

Jahresrückblick - FF FeichtenbergEinsätzeDas Jahr 2017 war von zahlreichen Einsätzen im technischen Bereich geprägt. Mehrmals musste die Wehr zu Bergungsarbeiten von verunfallten PKW's ausrücken. Im Sommer gab es eine massive Wespenplage. Nach dem Sturm "Herwart" mussten wir mehre-re Verkehrswege von umgestürzten Bäumen freimachen.

Zur weiteren Verbesserung unserer Einsatzbereitschaft führten wir im Jahr 2017 zahlreiche Einsatzübungen und Schulungen durch.

VeranstaltungenVon 30.06.2017 bis 02.07.2017 ver-anstaltete die FF Feichtenberg am Sportplatz in der Hagenmühle ein dreitägiges Feuerwehrfest. Bei Live-musik und ausgezeichneter Stimmung konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Durch unseren mittlerweile

legendären Stadlburger und diverse neue Barangebote, wie zum Beispiel die Cocktailbar im Außenbereich, war für Jung und Alt etwas dabei.

Auf Grund der vielen sehr positiven Rückmeldungen planen wir auch im kommenden Jahr von 29.06.2018 bis 01.07.2018 wiederum unsere Feuer-wehrfesttage am Sportplatz in der Hagenmühle.

Im Dezember fand im Feuerwehrhaus ein Fest- und Jahresabschluss statt, wo auf das arbeitsreiche Jahr zurück-geblickt wurde.

BewerbsgruppeDie beiden Bewerbsgruppen der Feuerwehr waren heuer wieder er-folgreich. Drei Mitglieder der Bewerbs-gruppe erlangten beim Landesbewerb in Braunau das silberne Leistungsab-zeichen. Herzliche Gratulation!

Allgemein Nach dem Grundsatzbeschluss zum Bau von drei Löschbehältern im Jahr 2015 konnte erfreulicherweise im heurigen Jahr der erste Behälter in der Ortschaft Hagenmühle realisiert werden. Damit gelingt es, die Lösch-wasserversorgung auch in immer trockener werdenden Zeiten für die umliegenden Objekte zu sichern. Die Errichtung eines weiteren Löschwas-serbehälters im Gebiet Feichtenberg ist im Jahr 2019 geplant.

Zur Anschaffung erforderlicher Ausrüs-tungsgegenstände und zur Erhaltung unserer Schlagkraft wurde im Herbst 2017 eine Haussammlung im Gemein-degebiet durchgeführt.

Die FF Feichtenberg bedankt sich bei der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung!

Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins Jahr 2018!

ZIB Hagenmühle - eine Erfolgsgeschichte!

9 Feuerwehr & ZIB

Im Jahr 2009 wurde das ZIB (Zentrum für individuelle Betreuung) Hagen-mühle in der ehemaligen Volksschule gegründet. In den letzten Jahren stand das erfolgreiche Projekt im Zeichen der Veränderung. So konnte eine fünf-jährige Finanzierung gesichert werden, die bis 2020 läuft. Auch der Name für einen Teil des ZIB-Angebotes wurde auf „Produktionsschule Ausbildungsfit“ geändert.

Drei Schwerpunkte - ein idyllischer Standort

In dieser Produktionsschule werden Jugendliche mit sozialen und emotio-nalen Defiziten nach der Schulpflicht auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Weiterhin wird eine Klasse der Niko-laus-Lenau-Schule aus Gmunden in

der ehemaligen Volksschule unter-richtet sowie das Projekt „Wachsame Sorge Betreuung“, das vom Land OÖ finanziert wird, umgesetzt. Projekt-leiter Walter Rechenmacher zu den Erfolgsfaktoren: „In keiner anderen Einrichtung in Österreich wird schuli-sche, nachschulische und Sozialarbeit so vernetzt angeboten wie bei uns in der Hagenmühle“.

Vorbildliche Zusammenarbeit und Wertschätzung

„Das Geheimnis des Erfolges liegt in der konstruktiven, unkomplizierten Zusammenarbeit in Kirchham. Bevöl-kerung, Gemeinde, Vereine, Betriebe unterstützen uns wie selbstverständ-lich und die Jugendlichen wissen das ungemein zu schätzen. Projekte wie

das Krippendorf, der Erlebnisgar-ten und zahlreiche Beschäftigungs-möglichkeiten zeugen davon“, zieht Rechenmacher ein überaus positives Resümee nach acht Jahren intensiver, aber sehr zufriedenstellender Arbeit in der Hagenmühle.

KINdErGarTEN

Kindergartenzubau voll im Plan

Nachdem die Firma Kieninger die Bau-meisterarbeiten erledigt hatte, stellte die Firma Amering-Holzbau die Außen- und Mittelwände innerhalb von zwei Tagen auf. Dank der perfekten Orga-nisation von Baukoordinator Mathias

Kogler läuft das Bauvorhaben wie am Schnürchen. Zwischenzeitlich sind bereits die Fenster montiert und der Innenausbau sowie die Installationsar-beiten haben begonnen. Die Form des Baukörpers mit dem leicht geneigten

Flachdach und den großen, wie auch „lustigen“ Fenstern im Obergeschoß wird allseits als sehr ansprechend wahrgenommen.

Die Eröffnungsfeier wird am Freitag, 29. Juni 2018 stattfinden.

10Kindergarten

KINdErGarTEN

Gedanken zur Weihnachtszeit

Grüner Kranz mit roten Kerzen,Lichterglanz in allen Herzen,Weihnachtslieder, Plätzchenduft,Zimt und Sterne in der Luft.Garten trägt sein Winterkleid, wer hat noch für Kinder Zeit?

Leute packen, basteln, laufen,grübeln, suchen, rennen, kaufen,kochen, backen, braten, waschen,rätseln, wispern, flüstern, naschen,schreiben Briefe, Wünsche, Karten,was sie auch von dir erwarten.

Doch wozu denn hetzen, eilen,schöner ist es, zu verweilen und vor allem dran zu denken,sich ein Päckchen „Zeit“ zu schenken.Und bitte lasst noch etwas Raumfür das Christkind unterm Baum!

Wir wünschen allen gemütliche und besinnliche Weihnachts-feiertage, sowie Gesundheit und Freude für das Jahr 2018!

Das kindergartenteam

Vorweihnachtstrubel (Ursel Scheffler)

Am Tag des Ap-fels überbrachten Bürgermeister Kronberger und Gemeindevor-stand Alfred Platzer-Reingru-ber für jedes Kind einen frisch ge-pflückten Apfel.

11 Kindergarten

E-carsHarING

Ab 8. April 2018 in kirchham

Elektroauto gemeinsam nutzen - Umwelt und Geldbörse schonen!

Standort mit neuen Ladestationen im Ortszentrum

Das von Umweltausschuss-Obmann Stephan Söllner, seinem Stellvertreter Vizebürgermeister Anton Pühringer, DI Thomas Hinterndorfer und Bürger-meister Kronberger entwickelte Modell sieht den Ankauf eines Renault Zoe mit 90 PS und 400 km Reichweite und einer Top-Ausstattung (Navi, Tempo-mat, LED, Einparkhilfe, etc.) vor. „Das Fahrzeug wird bei Toyota Hochreiter in Kirchham gekauft, da uns Ing. Manfred Hochreiter bestens und großzügig unterstützt“, führt Stephan Söllner aus, der sich persönlich um die Fahr-sicherheit und Reinigung des Autos kümmern wird. Das Fahrzeug hat im Ortszentrum vis à vis des Nah & Frisch-Geschäftes einen fixen Standort. Dort werden auch zwei neue, leistungsstar-

ke E-Tankstellen mit je 22 KW aufge-stellt. „Leider geht sich zum Start kein Carport mehr aus, dieses wollen wir aber spätestens 2019 errichten, damit auch im Winter die Nutzung bequem möglich ist“, denkt Ausschussobmann Söllner schon an die nächste Ausbau-stufe des Projektes.

kirchham - linz und retour um 18,75 Euro!„Wir haben die Tarife bewusst sehr sozial und günstig festgesetzt. Dies ist nur möglich, da wir in den ersten vier Jahren ca. 8.000 Euro aus dem Budget dazu schießen und mit der Raiffeisen-bank Salzkammergut einen attraktiven Sponsor gefunden haben“, erklärt Vizebürgermeister Anton Pühringer. Zudem haben sich Mitarbeiter der örtlichen Raiffeisenbankstelle ver-pflichtet, sämtliche Dienstfahrten mit dem Elektroauto zu machen. Berech-net wird nach gefahrenen Kilometern (0,15 Euro/km) und nach Zeitverbrauch (0,75 Euro/Stunde). Fährt man nach Linz und retour, kommt man bei 100 Kilometern und 5 Stunden Aufenthalt gerade einmal auf 18,75 Euro! Für Nachtschwärmer ist die Zeit von 22:00 bis 6:00 Uhr früh sogar entgeltfrei!

Elektronische Buchung und Abrechnung„So billig geht‘s mit keinem anderen Fahrzeug“, freut sich Umweltaus-schuss-Obmann Söllner und ist über-zeugt, dass auch die örtlichen Betriebe auf das Gemeinde-Auto für Dienstrei-sen zurückgreifen werden. Damit das E-Car überhaupt genutzt werden kann, ist die Bezahlung einer Grundgebühr notwendig. Diese liegt bei 10 Euro pro Monat und wird als Jahresbetrag abgebucht. Für Familien, Vereine und

Firmen sind attraktive Sonderpreise vorgesehen. So zahlen Familien und Vereine 20 Euro und Betriebe 30 Euro und haben keine Personenbeschrän-kung. Gebucht wird über Internet und abgerechnet über das IBIOLA-System mit vierteljährlicher Rechnungslegung. Voraussetzung für die Teilnahme am Car-Sharing ist der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung. Als zentrale Anlaufstelle des Projektes fungiert das Bürgerservicebüro der Gemeinde.

elektroauto für alle

E-carsharing in Kirchham

Das wird mein weitauto

Unter dem Motto „Elektroauto für alle“ führt die Gemeinde Kirchham als erste Kommune im Bezirk Gmunden ein E-Carsharing-Modell ein. „Wir wollen unserem Ruf als umweltpolitischer Vorreiter ge-recht werden und stellen unserer Bevölkerung ein Elektroauto zur gemeinsamen Nutzung zur Ver-fügung“, ist Bürgermeister Hans Kronberger stolz, damit einen weiteren ökologischen Meilenstein in der Region zu setzen. „Wir sind überzeugt, dass die Zeit dafür reif ist. Unser E-Car soll Umwelt sowie Geldbörse schonen und vor allem als Zweit- oder Drittauto genutzt werden. Und für unsere Betriebe könnte unser Zoe ein idealer Ersatz für Dienst- oder Mietautos sein“, umreißt Kronberger die Zielgruppe der Nutzer.

12Umweltausschuss

----------------------------------------------------------------------------

Foto (Klemens Fellner) v.l.n.r.: Ing. Manfred Hochreiter, Vizebürgermeister anton pühringer, Bankstellenleiter rupert Maringer, Bürgermeister Hans Kronberger, TechnoZ - Geschäftsführer dI Horst Gaigg und umweltaus-schussobmann Stephan Söllner.

E-carsHarING

Ich habe Interesse ...... am E-Carsharing in Kirchham mitzumachen und

beabsichtige zur Info-Veranstaltung am Mittwoch, 24. Jänner, um 19:30 uhr im Gemeindeamt, zu kommen

und beabsichtige beim E-carsharing in Kirchham teilzunehmen

Das Elektroauto soll heißen: ____________________________________________

Name: _____________________________________________________________________

Adresse: ___________________________________________________________________

Telefon-Nr.: ________________________________________

Mail-Adresse: _______________________________________

Kupon ausfüllen, ausschneiden und bis 24. Jänner im Gemeindeamt abgeben oder per Mail an [email protected] senden.

Name gesucht - Jahres-gebühr zu gewinnen!Die notwendigen Beschlüsse wurden bei der Gemeinderatssitzung am 13. Dezember einstimmig gefasst.

Alle, die bei unserem E-Carsharing-Modell mitmachen wollen, kommen zur Info-Veranstaltung am

24. Jänner in den sitzungssaal der Gemeinde.

Gestartet wird am Sonntag, 8. April, mit einem E-Mobilitätstag im Ortszen-trum. „Da uns das Projekt sehr wichtig ist, möchten wir unserem E-Car auch einen passenden Namen geben“, ruft Bürgermeister Kronberger auf, ent-sprechende Vorschläge bis zum 24. Jänner am Gemeindeamt (per-sönlich oder per Mail an [email protected], Kennwort: E-Carsharing) einzubringen.

Für den Sieger gibt es einen Gutschein über eine Jahresgebühr samt Nut-zungsentgelt im Wert von 150 Euro!

13 Umweltausschuss

Tarife für E-carsharing

Grundgebühren:

» Einzelperson: € 10,- / Monat

» Familien: € 20,-/Monat

» Vereine: € 20,-/Monat

» Unternehmen: € 30,-/Monat

Nutzungsgebühr:

€ 0,75 Euro / Std. plus € 0,15 / Kilometer

Testfahrer:

Sie wollen noch keine Jahresge-bühr bezahlen, sondern einfach einmal testen: Dann werden für den gefahrenen Kilometer 0,35 Euro und pro Stunde 1,- Euro verrechnet.

WIssENsWErT

VOLKsscHuLE

Nachmittagsbetreuung

38 Mädchen und Buben der VS besu-chen heuer die Nachmittagsbetreuung. Das Essen wird vom „mit dem Gütesie-gel Gesunde Küche ausgezeichneten“ Krankenhaus Gmunden geliefert, die Lern- und Hausübungsbetreuung von zwei Lehrerinnen gehalten.

Ein Highlight ist jedes Jahr der Besuch bei den Bogenschützen - nur ein Aus-schnitt aus dem vielfältigen Programm, das die Vereine zusätzlich bieten.

Buchstabentag in der ersten klasse

Jeder neue Buchstabe wird in der ers-ten Klasse mit einem Buchstabentag begrüßt. An diesem Tag, der einmal jede Woche stattfindet, wird an mehre-ren Stationen der Buchstabe mit allen Sinnen erfahren. Es gibt eine „Koststa-tion“ – (Buchstabe M - Mandeln und Mandarinen) Stempel, Spuren im Sand, hören und finden am Computer, mit Knetmasse formen, ertasten, nähen, ... denn alles, womit eine posi-tive Erfahrung verbunden wird, wird besser verankert.

adventbasteln

Auch heuer bastelten die SchülerInnen der VS Kirchham wieder fleißig für den Adventmarkt im Hof des Gasthauses Pöll. Zu kaufen gab es Kirchhamer Kirschkernmäuse, Meisenknödel im dekorativen Tontopf, moderne Engel aus Beton und gefilzte Seifen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den vielen Omas und Mamas, die beim Basteln geholfen haben. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt, genauso wie der Erlös aus dem Verkauf der Ad-ventkränze, den Kirchhamer Schülern zugute.

Aktiv ins neue Schuljahr

14Volksschule

VOLKsscHuLE

Willkommens-Sackerl vom ElternvereinUnsere Erstklassler wurden mit einem Willkommens-Sackerl vom Elternverein in der Volksschule begrüßt.

Im Sackerl haben die Kinder ein kleines Geschenk, das Schulleib-chen und einen Elternbrief gefun-den, im Werkunterricht werden die Sackerl von den Kindern selbst gestaltet.

Wir wünschen den Kindern eine schöne Zeit in der Volksschule.

rauscher Isabella Obfrau Elternverein

Basketballtraining mit Matyas Sillo

Jeden Dienstag und Donnerstag Nach-mittag trainiert Matyas Sillo, Vereins-spieler bei den Vorchdorfer Vikings, unsere Kirchhamer Kinder. Der Erfolg wird am 15. Februar zu sehen sein, wenn wir mit einer Mannschaft am Turnier der Basket Swans in Gmunden teilnehmen.

Gesunde Jause von zuhause

Die Erstklassler luden Anfang Dezem-ber die Viertklassler zu einer Gesun-den Jause ein. Es gab den „Einser-Burger“ zu verkosten, der aus einem Vollkornweckerl, einem Vitaminauf-strich, einer Scheibe Schinken und viel Gemüse (kreativ geschnitten) besteht.

Wir bedanken uns herzlich bei Sömmi, Brot und Bresl für das Sponsoring der Weckerl. Außerdem bei den Mamas, die jedes Monat für unsere Kinder eine gesunde Jause bringen.

Ein schönes Fest und ein gesundes neues Jahr wünscht das Lehrerteam

der VS kirchham.

15 Volksschule

uMWELTausscHuss

1.240 heimische Obstbäume verkauft und gepflanzt!

Erfolgreiche Umweltaktion der Gemeinde Zum dritten Mal führte der Umwelt-ausschuss der Gemeinde Kirchham eine Obstbaum-Aktion durch. Dabei werden traditionelle, ausschließ-lich heimische Obstbaumsorten zu stark geförderten Preisen der Bevölke-rung angeboten.

„Wir haben bei den drei Aktionen seit 2010 insgesamt 1.240 Bäume verkauft,

die alle in Kirchham gepflanzt wurden.

Allein heuer waren es 50 Käufer, die 294 Bäume geordert haben“, freut sich Kirchhams „Umweltminister“ Stephan Söllner über den neuerlichen Erfolg.

Aus Anlass des 1.000sten verkauften Baumes wurde die Aktion mit einem Gewinnspiel bereichert.

Foto: die preisträger beim heurigen Gewinnspiel der Kirchhamer Obstbaumaktion und den Organisatoren umwelt-ausschuss-Obmann stephan söllner (ganz links) und Vizebürgermeister anton pühringer (ganz rechts).

Den vom Lagerhaus Laakirchen zur Verfügung gestellten Hauptpreis, einen „Rollblitz“ zum Apfelklauben, gewann Franz Mayrhofer, Einkaufsgutscheine der Firma Weber sowie der Gemeinde gingen an Gertraud Heidekum, Alfred Platzer-Reingruber, Michael Plank und Alois Jungwirth.

In der Zeit vom 08.12.2017 bis 25.01.2018 kann man das Krippendorf Hagenmühle entweder selbst oder bei einer geführten Wanderung besuchen.

Zur Orientierung der Besucher liegt ein Plan auf, der bei der Infostelle beim ZIB Hagenmühle zu entnehmen ist. Verschiedene Wegführungen – vom kleinen Spaziergang bis zu einer Geh-zeit von 2 Stunden – sind für Jung und Alt geeignet und können auch mit dem Kinderwagen begangen werden.

Geführte Wanderungen mit gemütlichem abschluss

Für die geführten Wanderungen und der anschließenden Möglichkeit zur

Besichtigung der Krippenausstellung in der Kegelstatt des Gasthauses Eder melden Sie sich bitte bei Hubert Prem (07619/2507) oder Hans Lachberger (07619/2215) telefonisch an.

Bitte bringen Sie zur Wanderung eine Warnweste und eine Laterne mit.

Vom ersten goldenen Stern am Weges-rand an taucht man in eine weihnacht-liche Atmosphäre ein. Sie ist geprägt von Stille und Beschaulichkeit und lebt von der Gastfreundschaft der Hagen-mühler Dorfgemeinschaft.

Krippendorf Hagenmühle

16Umweltausschuss & Krippendorf

Hohe Auszeichnung für das Autohaus KronbergerDas Autohaus Ford Kronberger wurde kürzlich mit dem begehrten Chairman’s Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird nur an die besten Ford-Händler Europas vergeben.

Das Autohaus Kronberger holte den Chairman’s Award in der Kategorie Kun-denzufriedenheit im Neuwagenverkauf und ist somit Ihr kompetenter Partner für Ford PKW’s und Nutzfahrzeuge.

Das Team vom Autohaus Kronber-ger freut sich auf Ihren Besuch und wünscht frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

WIrTscHaFT

Österreichs bester Schnaps vom Sammer-Hof!Erstmals nahm "Sammerhof"-Besitzer Mag. Christian Brunner bei der "Fals-taff Spirits Trophy" in Wien teil und traf gleich voll ins Schwarze. Die "Spirits Trophy" ist eine der bekanntesten Verkostungen für nationale Edelbrän-de, die vom Gourmet-Magazin Falstaff jedes Jahr ausgeschrieben wird.

Von den sieben eingereichten Sorten konnte Christian Brunner mit vier Sor-

ten die jeweilige Kategorie gewinnen.

Außerdem errang er den Kategoriesieg "Beste Spezialitäten" mit dem Destillat "Blutorange" . Dieser Schnaps wurde unter allen eingereichten Destillaten auf Platz zwei gereiht.

Wir gratulieren Christian Brunner zu diesem sensationellen Erfolg sehr herzlich.

Neues Firmengebäude für H3 Installationen GmbHDer Kirchhamer Helmut Seyr hat mit seiner Gattin Sonja vor drei Jahren in Stei-nerkirchen eine Installationsfirma gegründet. Seyr

ist mit seinem Team so erfolgreich, dass er nun ein neues Firmengebäude

in der Landstraße 33, in unmittelbarer Nähe seines ersten Standortes, erwor-ben hat.

Helmut Seyr und sein Team sind der kompetente Partner auch in Kirchham - für erneuerbare Energie, Nahwärme-anschlüsse, Heizung, Wohlfühlbäder und Lüftung. So hat H3-Installationen als Bestbieter gerade den Auftrag für

den Kindergarten-Zubau in unserer Gemeinde erhalten.

Wir gratulieren der Familie Seyr zur Expansion sehr herz-lich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

17 Wirtschaft

src-KIrcHHaM

Einladung zur Ski-Snowboard Ortsmeisterschaft

Am Samstag, 10. Februar 2018, fin-den in Gosau - Hornspitz die Kirchha-mer Ski- und Snowboard Ortsmeister-schaften statt.

Eingeladen sind alle KirchhamerInnen, die ihren Wohnsitz in Kirchham haben oder bei einem Kirchhamer Verein Mitglied sind.

Die Fahrt nach Gosau erfolgt mit ei-nem Autobus. Für Kirchhamer Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre werden die Buskosten von der Gemeinde Kirchham übernommen.

Anmeldung bis 31. Jänner 2018 bei Ernst Stöttinger Tel.: 0664 / 80 77 13 41, Mail: [email protected].

Schikurs für Kinder und Schüler von 5 bis 14 Jahren

In den Weihnachtsferien vom 28.12. bis 30.12.2017 organi-siert der SRC Kirchham einen Schüler-Schikurs am Kasberg.

Auskünfte und Anmeldung in der Volksschule Kirchham oder bei Ernst Stöttinger Tel.: 0664 / 80 77 13 41 Mail: [email protected].

Preis für 3 Tage: 125 Euro inkl. Busfahrt, Liftkarte, Schikurs und Jause.

» Abfahrt in Kirchham (Parkplatz beim Sportplatz) um 07:00 Uhr

» Siegerehrung: 16:00 Uhr

» Rückfahrt von Gosau: 18:00 Uhr

Die Teilnahme am Rennen ist obliga-torisch.

Nähere Infos finden Sie auf der Aus-schreibung unter www.src-kirchham.at

kosten:

» Startgeld / Teilnehmer: € 5,00

» Buskosten für Erwachsene: € 10,00

» Liftkarten: » Erwachsene: € 38,00 » Jugendliche Geburtsjahr 1999-2001:

€ 21,00 » Kinder Geburtsjahr 2002-2011:

€ 14,00

18Sportausschuss

Freitag, 5. Jänner - Glöcklerlauf in KirchhamAm Freitag, 5. Jänner 2018, ist es wieder soweit - die Glöckler kommen mit ihren hell erleuchteten Kappen.

VON dEN VErEINEN

Wie jedes Jahr besuchen auch heuer wieder die Glöckler die Häuser und Siedlungen von Kirchham.

Die Pass „Alt-Kirchham“ beginnt den Lauf um 17:00 Uhr von der Fa. Hoch-reiter aus. Sie besuchen heuer die neue Siedlung „Bahnhofweg“.

„Jung Kirchham“ läuft ab 17:00 Uhr über Laizing und Steg Richtung Kirch-ham.

Höhepunkt ist wie jedes Jahr das ge-meinsame Laufen am Ortsplatz unter Mitwirkung der Sängerrunde Kirchham und den Bläsern der Musikkapelle Kirchham.

Neujahrsgrüße vom Trachtenverein D'Hochkogler

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Ge-sundheit und Schaffenskraft im neuen Jahr, das wünscht euch herzlichst der Trachtenverein D’Hochkogler.

Eine Abordnung der Trachtler wird in den Ortschaften Danzlau und Kampes-berg die Neujahrsgrüße überbringen.

Am letzten Novemberwochenende veranstalteten die Kirchhamer Pran-gerschützen ihren traditionellen Adventmarkt beim Heimathaus Steg-binder. Wie jedes Jahr konnten ausgestellte Krippen, traditionelles Handwerk, vielfältige Bastelarbeiten, Schmuck, Adventkränze und Drechselarbeiten betrachtet und erworben werden.

Stimmungsvoller Adventmarkt beim StegbinderDas Rahmenprogramm mit den Viechtauer Perchten, der Kirchhamer Sängerrunde und dem Kirchhamer Bläserquartett verschönerte den Ad-ventmarkt. Die Kirchhamer Prangerschützen be-danken sich bei allen Besuchern und Ausstellern sowie allen mitwirkenden Vereinen und den Feuerwehren Kirch-ham und Feichtenberg.

Vom Reinerlös wird die Kinderkrebs-hilfe mit 400 Euro unterstützt.

Wer einmal den Glöcklerlauf und die Stimmung direkt miterleben will, kommt am 5. Jänner 2018 ab 16:00 Uhr zur Turnhalle Kirchham und sucht sich dort seine Kappe für den Glöcklerlauf aus. Weiße Glöcklerbekleidung wird zur Verfü-gung gestellt. Wir freuen uns auch, wenn weiße Bekleidung selbst mitgebracht wird.

Fragen und Anmeldung bei: Günther Baumgartinger unter 0699 / 19 24 33 42.

INTErEssIErTE BITTE MELdEN

19 Vereine

Die älteste jährlich ausgetragene Ver-anstaltung in der Gemeinde Kirchham ist das Preisschnapsen im Gasthaus Bauer. Heuer wurde dieser Bewerb bereits zum 90. Mal abgehalten, Or-ganisator Thomas Nagy konnte dazu 41 Teilnehmer begrüßen. Als bester „Schnapser“ erwies sich Stefan Fischereder, der sich den Sieg vor Ernst Gebesmair und Christian Gumpl holte. Alle Teilnehmer erhielten wert-volle Warenpreise.

Stefan Fischereder gewinnt 90. Preisschnapsen!

Foto rechts: Gastwirt Franz Bauer (links) und Organisator Thomas Nagy flankieren die siegreichen kartenspieler.

20Gratulationen

WIr GraTuLIErEN

Kirchham auf platz 3 in der 2. Bundesliga

Bärenstarke Judokas dreimal am Podest!Sowohl in der Bundesliga als auch in der Landesliga sowie bei den öster-reichischen Schülermeisterschaften erkämpften sich Kirchhams Judokas den dritten Platz.

rupert Beiskammer erfolgreichster KämpferTrotz einer 5:9 Niederlage (ohne den verletzten Max Hageneder) im letzten Kampf gegen Union Mühlviertel II

beendete der Judoclub Kirchham die Meisterschaft in der 2. Bundesliga am sensationellen dritten Platz! Dank seiner beiden Siege kürte sich dabei Rupert Beiskammer zum erfolgreichs-ten Kämpfer der 2. Bundesliga.

Bronze bei schüler-staatsmeisterschaft!In der Landesliga A siegte Kirchham gegen Mühlviertel mit 15:7 und beleg-

te damit ebenfalls den dritten Tabel-lenplatz. Bei den Schüler-Teammeis-terschaften in Wien behielten die von Mario Medl betreuten Jungkämpfer die Nerven und holten sich mit einem 5:3 Sieg in der Trostrunde gegen JC Klosterneuburg ebenfalls die Bronze-Medaille.

Wir gratulieren zu diesen tollen Erfol-gen sehr herzlich!

KIrcHHaMs WIrTE LadEN EIN

Gasthaus sonntagbauer T: (0664) 450 99 32 M: [email protected]

Musikanten-Stammtisch, jeweils um 19:00 Uhr27. Jänner, 24. Februar, 24. März 2018

13.02. Faschingskehraus mit Livemusik ab 10:00 Uhr

Gasthaus pöll T: (07619) 2006 M: [email protected]

31.12.2017 silvestermenü Bitte um Reservierung

11.01. bis 30.01. "Heiße suppen & Hot Bowls"

05.02. bis 27.02. "Viva Italia - Fisch & pasta"

17.02. "rommy Olympiade" Kinder Beginn: 15:00 Uhr Erwachsene Beginn: 18:00 Uhr

Gasthaus Bauer T: (07619) 2012 M: [email protected]

11.01. bis 21.01. Krenfleisch-partie

26.01. bis 11.02. rund um den Folienkartoffel

16.02. bis 04.03. Fisch und Meeresfrüchte

16.03. bis 02.04. Lamm und Bärlauchgerichte

IMprEssuM

Herausgeber: Gemeindeamt Kirchham, 4656 Kirchham

Für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Johann Kronberger, 4656 Kirchham, In der Au 11

Druck: Druckerei Haider Manuel e.U.

21 Pfarre

Dezember 201724.12. 4. adventsonntag - zugleich Heiliger abend

09:00 Uhr Sonntagmesse 16:00 Uhr Kindererwartungsfeier 22:00 Uhr Mettenamt vorher Rosenkranz und Turmblasen

25.12. Weihnachten 09:00 Uhr Weihnachts-Hochamt

26.12. stefanitag 09:00 Uhr Feiertagsmesse mit Gedenken der Jägerschaft

31.12. sonntag - zugleich silvester 09:00 Uhr Messfeier mit Dank für das Jahr 2017

Jänner 201801.01. Neujahrstag

09:00 Uhr Messfeier

TErMINE dEr pFarrE

pfarramt Kirchham Tel. (07619) 2009 [email protected]

02.01., 03.01. und 04.01. sternsingeraktion der pfarre

06.01. Dreikönig 09:00 Uhr Feiertagsmesse

21.01. Gedenkmesse des Musikvereins 09:00 Uhr

24.01. anbetungstag der pfarre 09:00 Uhr Messfeier, anschl. Anbetungsstunden

27.01. Täuflingsfeier mit Kindersegnung 14:00 Uhr Pfarrkirche, dann Pfarrsaal

Februar 201802.02. Maria lichtmess

08:00 Uhr Messfeier mit Kerzenweihe

14.02. Aschermittwoch 09:00 Uhr Messfeier mit Aschenauflegung

März 201811.03. Vorstellmesse der Erstkommunikanten

09:00 Uhr bei der Messfeier, anschl. Pfarrcafe

23.03. Ostergottesdienst der Volksschüler 08:15 Uhr, Pfarrkirche

WIr GraTuLIErEN

... zur Vollendung des 80. lebensjahres

» Franz Kurz, Kirchham 48

Cäzilia Bauer, Traunsteinblick 11 (Foto links)

» Karoline Kronberger, Danzlau 17

» Franz Hessenberger, Kampesberg 24

» Johann Steiner, Hagenmühle 42

» Michael – Daniela Steinhäusler und Christian Amering, Kohlwiese 1, 4817 Kirchham

» Emilia Maria – Beatrice und Carlo Zambelli, Wiesenweg 3

» Samuel – Caroline Steinhauser und Johann Holzinger, Kampesberg 41

» Maximilian Hubertus – Stefanie Hutterer und Tobias Stockenhuber, Kirchham 30/3

» Matthias – Bettina Riedler und Michael Holzinger, Wahl 23

» Anna – Christiane und Dipl. Ing. Florian Schöninger, Kapellenweg 14

... Zur GEBurT VON

... Josef schlagerKrottendorf 15

zum Goldenen Ver-dienstzeichen des OÖ Blasmusikver-bandes für 50jäh-rige Mitgliedschaft beim Musikverein Kirchham.

... zur Goldenen Hochzeit » Maria und Franz Secklehner, Kogl 7

» Maria und Berthold Edtmayr, Gmö-serstraße 19

... zur Diamantenen Hochzeit » Friederike und Helmut Haslhofer,

Danzlau 27

Im Frühjahr dieses Jahres hat Josef Radner („Moar z‘Kirchham“) nach 12jähriger Tätigkeit seine Funktion als Jagdleiter der Jagdgesellschaft Kirch-ham an Josef Klinglmair übergeben. Jetzt wurde er für seine großen Ver-dienste von den Konsorten zum Ehren-Jagdleiter ernannt. Bezirksjägermeister Johann Enichlmair und Bürgermeister

Josef Radner zum Ehren-Jagdleiter ernannt!Hans Kronberger dankten dem enga-gierten Waidmann für seine umsich-tige Arbeit innerhalb der 50köpfigen Jägerschaft wie auch für sein stetes Bemühen um Information , Aufklä-rung und gegenseitiges Verständnis zwischen den jagdlichen Aufgaben und der Öffentlichkeit. So war dem Geehrten u.a. die Aktion

„Schule und Jagd“ ein besonderes Anliegen, die er in Kirchham zu einem großen Erfolg führte.

Unser Foto (Hans Baumgartinger) zeigt Ehren-Jagdleiter Josef Radner mit Jagd-leiter Josef Klinglmair und den Konsor-ten der Jagdgesellschaft Kirchham.

22Gratulationen

VEraNsTaLTuNGsTIpps

Dezember 201722.12. Weihnachtsgottesdienst der Volksschule

08:15 Uhr

24.12. Friedenslicht im Feuerwehrhaus Feichtenberg 08:30 - 12:00 Uhr

31.12. Neujahrsanschießen in Danzlau und Kampes-berg - Trachtenverein "D´Hochkogler"

31.12. Neujahrsanschießen am Rathausplatz Gmunden Prangerschützen und Musikverein

Jänner 201804. bis 06.01. Sternsingeraktion der Sängerrunde

05.01. Glöcklerlauf am dorfplatz 19:00 Uhr, Glöcklerinitiative

13.01. Kripperlroas in der Hagenmühle 17:00 Uhr, Siedlerverein

13.01. Jahreshauptversammlung des Musikvereins 19:30 Uhr, Gasthaus Pöll

19.01. Jahreshauptversammlung der union 19:00 Uhr, mit Sportlerehrung, Gasthaus Pöll

20.01. 1. rennen Ford Kronberger schicup 10:00 Uhr, Kasberg/Regenkar, SRC-Union

21.01. Gedenkmesse des Musikvereins 09:00 Uhr, Pfarrkirche, Musikverein

24.01. Infoveranstaltung E-carsharing 19:00 Uhr, Sitzungssaal Gemeindeamt Umweltausschuss

26.01. Feuerlöscherüberprüfung, FF Kirchham 13:00 - 17:00 Uhr, FF-Haus Kirchham

26.01. Bezirksball des seniorenbundes 14:00 Uhr Mehrzweckhalle

27.01. Feuerlöscherüberprüfung, FF Kirchham 08:00 - 12:00 Uhr, FF-Haus Kirchham

27.01. arbeiterball der spÖ 20:30 Uhr, Gasthaus Pöll

Februar 201803.02. Judo Bezirksmeisterschaft

09:00 Uhr Mehrzweckhalle

03.02. Jahresvollversammlung der FF Feichtenberg 19:30 Uhr, ZIB Hagenmühle

10.02. schi-snowboard Ortsmeisterschaft 2018 Gosau / Hornspitz, SRC-Union/Sportausschuss

12.02. Musi G'schnas ab 20:00 Uhr

14.02. Heringsschmaus pensionistenverband 16:00 Uhr, Gasthaus Sonntagbauer

16.02. 2. rennen Ford Kronberger schicup 17:30 Uhr, Hochlecken, SRC-Union

18.02. Jahresvollversammlung der FF Kirchham 10:30 Uhr, Gasthaus Pöll

24.02. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins 19:30 Uhr, Gasthaus Pöll

März 201802.03. start Judo anfängerkurs

18:00 Uhr Mehrzweckhalle

03.03. 3. rennen Ford Kronberger schicup 10:00 Uhr, Kasberg/Spitzplaneck, SRC-Union

04.03. liebstattherzen von den Bäuerinnen und Landfrauen, ab 08:15 Uhr, Kirchenvorplatz

10.03. kinderbekleidung- und Spielzeugbasar 09:00 - 12:00, Mehrzweckhalle

16.03. Jahreshauptversammlung des Imkervereins 19:30 Uhr, Gasthaus Pöll

18.03. Kameradschaftsbund: 09:00 Uhr Gedenkmesse f. verstorbene Mitglieder 10:00 Uhr Jahreshauptversammlung Gasthaus Pöll

22.03. Gemeinderatssitzung 20:00 Uhr, Sitzungssaal

24.03. Frühjahrskonzert des Musikvereins 20:00 Uhr, Mehrzweckhalle

25.03. palmbuschenstandl vom Trachtenverein ab 08:30 Uhr am Gemeindevorplatz

tanzen ab der lebensmitte

Eine Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Kirchham. Jeweils um 14:30 Uhr im Gasthof Pöll unter der Leitung von Michaela Schneeberger. Tel.: 0699 / 81 43 48 03

08. Jänner, 15. Jänner, 22. Jänner, 29. Jänner, 05. Febru-ar, 19. Februar, 26. Februar, 05. März, 19. März, 26. März 2018

VEraNsTaLTuNGEN

23 Veranstaltungen

Gem

eind

e K

irchh

amA

bfuh

rpla

n 20

18Jä

nner

01M

o, K

W 0

1 N

euja

hr

02D

i

03M

i

04D

o

05Fr

06Sa

Hl.3

Kön

ige

07So

08M

o, K

W 0

2

09D

i

10M

i

11D

o

12Fr

13Sa

14So

15M

o, K

W 0

3

16D

i

17M

i

18D

o

19Fr

20Sa

21So

22M

o, K

W 0

4

23D

i

24M

i

25D

o

26Fr

27Sa

28So

29M

o, K

W 0

5

30D

i

31M

i

Febr

uar

01D

o

02Fr

03Sa

04So

05M

o, K

W 0

6

06D

i

07M

i

08D

o

09Fr

10Sa

11So

12M

o, K

W 0

7

13D

i

14M

i

15D

o

16Fr

17Sa

18So

19M

o, K

W 0

8

20D

i

21M

i

22D

o

23Fr

24Sa

25So

26M

o, K

W 0

9

27D

i

28M

i

Mär

z01

Do

02Fr

03Sa

04So

05M

o, K

W 1

0

06D

i

07M

i

08D

o

09Fr

10Sa

11So

12M

o, K

W 1

1

13D

i

14M

i

15D

o

16Fr

17Sa

18So

19M

o, K

W 1

2

20D

i

21M

i

22D

o

23Fr

24Sa

25So

26M

o, K

W 1

3

27D

i

28M

i

29D

o G

ründ

onne

rsta

g

30Fr

Kar

freita

g

31Sa

Kar

sam

stag

Apr

il01

So O

ster

sonn

tag

02M

o, K

W 1

4 O

ster

mon

tag

03D

i

04M

i

05D

o

06Fr

07Sa

08So

09M

o, K

W 1

5

10D

i

11M

i

12D

o

13Fr

14Sa

15So

16M

o, K

W 1

6

17D

i

18M

i

19D

o

20Fr

21Sa

22So

23M

o, K

W 1

7

24D

i

25M

i

26D

o

27Fr

28Sa

29So

30M

o, K

W 1

8

Mai

01D

i Sta

atsf

eier

tag

02M

i

03D

o

04Fr

05Sa

06So

07M

o, K

W 1

9

08D

i

09M

i

10D

o C

hris

ti H

imm

elfa

hrt

11Fr

12Sa

13So

14M

o, K

W 2

0

15D

i

16M

i

17D

o

18Fr

19Sa

20So

Pfin

gsts

onnt

ag

21M

o, K

W 2

1 Pf

ings

tmon

tag

22D

i

23M

i

24D

o

25Fr

26Sa

27So

28M

o, K

W 2

2

29D

i

30M

i

31D

o Fr

onle

ichn

am

Juni

01Fr

02Sa

03So

04M

o, K

W 2

3

05D

i

06M

i

07D

o

08Fr

09Sa

10So

11M

o, K

W 2

4

12D

i

13M

i

14D

o

15Fr

16Sa

17So

18M

o, K

W 2

5

19D

i

20M

i

21D

o

22Fr

23Sa

24So

25M

o, K

W 2

6

26D

i

27M

i

28D

o

29Fr

30Sa

Juli

01So

02M

o, K

W 2

7

03D

i

04M

i

05D

o

06Fr

07Sa

08So

09M

o, K

W 2

8

10D

i

11M

i

12D

o

13Fr

14Sa

15So

16M

o, K

W 2

9

17D

i

18M

i

19D

o

20Fr

21Sa

22So

23M

o, K

W 3

0

24D

i

25M

i

26D

o

27Fr

28Sa

29So

30M

o, K

W 3

1

31D

i

Aug

ust

01M

i

02D

o

03Fr

04Sa

05So

06M

o, K

W 3

2

07D

i

08M

i

09D

o

10Fr

11Sa

12So

13M

o, K

W 3

3

14D

i

15M

i Mar

ia H

imm

elfa

hrt

16D

o

17Fr

18Sa

19So

20M

o, K

W 3

4

21D

i

22M

i

23D

o

24Fr

25Sa

26So

27M

o, K

W 3

5

28D

i

29M

i

30D

o

31Fr

Sept

embe

r01

Sa

02So

03M

o, K

W 3

6

04D

i

05M

i

06D

o

07Fr

08Sa

09So

10M

o, K

W 3

7

11D

i

12M

i

13D

o

14Fr

15Sa

16So

17M

o, K

W 3

8

18D

i

19M

i

20D

o

21Fr

22Sa

23So

24M

o, K

W 3

9

25D

i

26M

i

27D

o

28Fr

29Sa

30So

Okt

ober

01M

o, K

W 4

0

02D

i

03M

i

04D

o

05Fr

06Sa

07So

08M

o, K

W 4

1

09D

i

10M

i

11D

o

12Fr

13Sa

14So

15M

o, K

W 4

2

16D

i

17M

i

18D

o

19Fr

20Sa

21So

22M

o, K

W 4

3

23D

i

24M

i

25D

o

26Fr

Nat

iona

lfeie

rtag

27Sa

28So

29M

o, K

W 4

4

30D

i

31M

i

Nov

embe

r01

Do

Alle

rhei

ligen

02Fr

03Sa

04So

05M

o, K

W 4

5

06D

i

07M

i

08D

o

09Fr

10Sa

11So

12M

o, K

W 4

6

13D

i

14M

i

15D

o

16Fr

17Sa

18So

19M

o, K

W 4

7

20D

i

21M

i

22D

o

23Fr

24Sa

25So

26M

o, K

W 4

8

27D

i

28M

i

29D

o

30Fr

Dez

embe

r01

Sa

02So

1. A

dven

t

03M

o, K

W 4

9

04D

i

05M

i

06D

o

07Fr

08Sa

Mar

ia E

mpf

ängn

is

09So

2. A

dven

t

10M

o, K

W 5

0

11D

i

12M

i

13D

o

14Fr

15Sa

16So

3. A

dven

t

17M

o, K

W 5

1

18D

i

19M

i

20D

o

21Fr

22Sa

23So

4. A

dven

t

24M

o, K

W 5

2 H

eilig

aben

d

25D

i Chr

istta

g

26M

i Ste

fani

tag

27D

o

28Fr

29Sa

30So

31M

o, K

W 0

1 Si

lves

ter

BIO

-TO

NN

E

GEL

BE T

ON

NE

(Ber

eich

1)

GEL

BE T

ON

NE

(Ber

eich

2)

RES

TMÜ

LL (B

erei

ch 1

)

RES

TMÜ

LL (B

erei

ch 2

)

RO

TE T

ON

NE

(Ber

eich

1)

RO

TE T

ON

NE

(Ber

eich

2)

 Ber

eich

1Ba

hnho

fweg

Brun

nenw

egD

anzl

auFe

icht

enbe

rgFe

ldw

egG

arte

nweg

Gm

öser

stra

ßeG

ugge

nber

gH

agen

müh

le

Hilz

ing

Kam

pesb

erg

Kape

llenw

egO

rtbau

ernw

egSc

hulw

egSo

nnen

weg

Trau

nste

inbl

ick

Wah

lW

iese

nweg

 Ber

eich

2Al

penb

lick

Berg

ham

Edth

olz

Eise

ngat

tern

Flor

iani

weg

Glö

ckle

rweg

Hüt

tenb

oden

Im T

alIn

der

Au

Kalte

nmar

ktKi

rchh

amKo

glKr

otte

ndor

fLa

izin

gLa

udac

htal

Müh

lens

traße

Steg

Win

dber

g

Abf

alls

amm

elze

ntru

m Ö

ffnu

ngsz

eite

nG

anzj

ährig

am

Fre

itag

von

13:0

0 bi

s 17

:00

Uhr

und

zus

ätzl

ich

vom

01.

04. b

is 3

1.10

. au

ch a

m M

ittw

och

in d

er Z

eit v

on

17:0

0 bi

s 19

:00

Uhr

.An

Fei

erta

gen

ist d

as A

SZ

(Alts

toffs

amm

elze

ntru

m) g

esch

loss

en!

Gem

eind

e K

irch

ham

4656

Kirc

hham

32

+43

(761

9) 2

015-

0ge

mei

nde@

kirc

hham

.at

http

://w

ww

.kirc

hham

.at