32
zugestellt durch Post.at Amtliche Mieilung [email protected] Dezember 2019 Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!...Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Spendenaufruf Wenn ein Wohnhaus abbrennt, so ist dies stets mit Kummer, Schmerz

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

zugestellt durch Post.atAmtliche Mitt eilung [email protected]

Dezember 2019

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Seite 2

Liebe Haagerinnen und Haager,

Inhalt Vorwort des Bürgermeister 2 FF Haag/H. 10 Allfälliges 24

Zum Titelblatt 4 Aus den Vereinen 12 Kalender 28 Aktuelles 5 Jahresrückblick 16 Werbung 30 Aus den Schulen 6 Aus den Vereinen 20 Jubilare 32

Medieninhaber, Redaktion u. Herausgeber: Marktgemeinde Haag am Hausruck, Marktplatz 23, 4680 Haag am Hausruck (07732/2255) Web: www.haag-hausruck.at, Email: [email protected]: Marktgemeinde Haag am Hausruck, privat, Druck: Fa. Digital image, Neumarkt, Erscheinungs- und Herstellungsort Haag am Hausruck.Für den Inhalt verantwortlich: BGM Ing. Konrad Binder

Redaktionsschluss25. November 2019

Der Bürgermeister

ein sehr forderndes, durch viele Neuerungen und Veränderungen geprägtes und wie immer viel zu kurzes Jahr geht dem Ende entgegen. Im Gemeindedienst war das Jahr geprägt von personellen Fragen (neuer Amtsleiter, Personalaufnahmen im Bau- und Verwaltungsdienst), von der Arbeit an verschiedenen Projekten (Ausbau Trinkwasserversorgung, Spielplatzbau, Radweg Haager Lies, Bahnhofsplatz, Aufschließung an der Umfahrung, Leitungs- Info-System und etliche mehr) und von der Vorbereitung auf neue Regelungen in der Budgeterstellung. Klingt das Thema „Budget“ oft sehr trocken und sind die dabei hin- und her verschobe-nen Millionenbeträge kaum begreifbar, so ist doch eines gewiss: Das Budget ist der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens in der Gemeinde. Ist genügend vorgesehen für nötige Instandhaltungen und Sanierungen – bleibt genug übrig, um neue Projekte auf die Beine zu stellen und verschiedenste Wünsche zu erfüllen?

Seit etwa zwei Jahren gibt es bei den Gemeindeprojekten praktisch keinen Verhandlungsspielraum mehr über die vom Land OÖ beigesteuerten Zuschüsse. Durch die „Gemeindefinanzierung NEU“ gibt es fixe Pro-zentsätze an den Gesamtkosten, die vom Land beigesteuert werden. Dies hat Vor- und Nachteile. Konnte man bis dahin durch geschicktes Verhandeln noch das eine oder andere Prozent für die Gemeinde heraus-schlagen, so ist heute dafür eine relativ genaue Planungssicherheit gegeben.

Kurz gesagt: Man bekommt tendenziell etwas weniger, weiß aber genau, wieviel man bekommt und kann dies gut einplanen.

Soweit – so gut. Mit Beginn des Jahres 2020 haben aber die oberösterreichischen Gemeinden einen noch wesentlich größeren Brocken umzusetzen:Das altbewährte System der kameralistischen Buchhaltung hat ausgedient und muss der Bilanzierung wei-chen. Die dafür nötigen Arbeiten sind enorm. Begonnen haben wir in Haag am Hausruck bereits vor mehr als zwei Jahren damit – noch unter Federführung des erfahrenen und umsichtigen damaligen Amtsleiters André Deixler. Alle Vermögenswerte – entsprechend vom Land OÖ vorgegebenen, und sich ständig ändern-den Richtlinien – mussten erhoben und dadurch eine Eröffnungsbilanz vorbereitet werden. Straßen wurden mit dem Messrad abgefahren, Laufmeter Leistensteine erhoben und vieles, vieles mehr. Durch die bereits frühzeitig begonnenen Arbeiten waren wir stets im Gemeindevergleich vorne dabei und sahen der Umstel-lung des Budgets, die erstmals mit dem Voranschlag 2020 schlagend wird, mit Spannung, aber auch mit einer gewissen Gelassenheit entgegen. Gelassenheit, weil wir wussten, dass unsere Hausaufgaben bestens erledigt sind – und Spannung, weil wir nicht abschätzen konnten, wie sich unser Budget in der neuen Dar-stellung präsentiert. Obwohl die laufenden Einnahmen und Ausgaben planbar sind, war ungewiss, wie sich die Abschreibung unserer doch gewaltigen Vermögenswerte (etwa 30 Millionen Euro Vermögen der Gemein-de!) auf den finanziellen Handlungsspielraum auswirkt.

In den letzten Wochen wurde es dann ernst. Beinahe täglich kamen neue oder abgeänderte Vorgaben des Landes für die Erstellung des Budgets – und dann war es soweit: Unsere Eröffnungsbilanz wurde ins System eingespielt.

Seite 3

Der Bürgermeister

Die dabei ermittelten Budgetzahlen waren erfreulich und besser, als ich erwartet hätte.Dann aber kam – bei genauerer Betrachtung – eine Unklarheit nach der anderen auf. Zahlen waren nicht vergleichbar, die Herkunft von Summenzahlen nicht nachvollziehbar – und das vom Land OÖ vorgegebene und von der Gemdat umgesetzte neue Buchhaltungssystem entpuppte sich als im Detail unausgereift und fehlerhaft.

Wenngleich dies nichts an der sehr stabilen und positiven Finanzgebarung unserer Gemeinde ändert, so standen wir doch vor einigen Fragezeichen. Für Samstag, den 7. Dezember hätten wir eine Informations-veranstaltung für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte geplant. Immerhin sollen diese bei Abstimmung über den wohl wichtigsten und umfangreichsten Verwaltungsakt eines ganzen Jahres zumindest das Ver-ständnis dafür haben, wie die Zahlen zu lesen bzw. zu interpretieren sind sowie woher die einzelnen Zahlen stammen.

Nachdem das noch fehlerhafte System aber in einzelnen Bereichen nicht durchschaubar ist und manche Vorgaben ganz einfach nicht stimmen, war aber diese Einschulung nicht möglich.Wir haben daher beschlossen, nichts zu überhudeln, sondern das Budget erst im Jänner zu beschließen. Natürlich stellt das ein Novum dar – ist es doch Tradition, dass wir das Budget für das kommende Jahr stets im Dezember beschließen. Dieses Novum liegt aber nicht in unserer Verantwortung – und wir sind damit nicht alleine. Viele Gemeinden haben bereits bekundet, das Budget erst im kommenden Jahr beschließen zu wollen. Dann, wenn die Vorgaben klar und die verwendeten Systeme fehlerfrei sind.

Die Aufsichtsbehörde sieht das Thema relativ gelassen: Auch ein Beschluss zum derzeitigen Stand der Din-ge wird nicht als großes Problem angesehen – Vorgaben würden sich ohnehin noch das ganze kommende Jahr über ändern, das Budget 2020 sei für die Gemeinden ein „Testbudget“, das natürlich noch fehlerhaft sei – so die Stimmen seitens des Landes OÖ. Für mich wäre das aber der falsche Weg: Einen Beschluss her-beizuführen, ohne Schulung jener, die abstimmen müssen. Die Änderungen zur bisherigen Budgeterstellung sind so frappant und umfassend, dass ohne Einschulung wohl niemand wirklich wüsste, was hier beschlos-sen werden soll. Auch jene nicht, die des Bilanzlesens mächtig sind – ist doch das nun in der öffentlichen Verwaltung angewendete System zwar an die bekannte topische Buchhaltung angelehnt, aber doch wieder in vielen Teilen gänzlich anders.

Kurz gesagt: Die Gemeinden müssen sich umstellen und haben riesigen Aufwand zu betreiben, um die Landesvorgaben zu erfüllen. Die Landesvorgaben sind aber nach wie vor nicht klar und beinahe täglich werden Fehler des Systems gemeldet und verbessert. Ohne klare Vorgaben gibt es aus meiner Sicht kein klares Budget – und daher warten wir mit dem Budget-Beschluss bis zum Jänner – in der Hoffnung, bis dahin Klarheit zu haben.

Liebe Haagerinnen und Haager,Sie sehen: Vieles, was im Gemeindedienst geleistet wird, ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar und nicht ersichtlich. Für mich aber ist klar: Das Team am Marktgemeindeamt leistet ausgezeichnete Arbeit. Wir sind (noch) massiv unterbesetzt und erledigen doch unsere vorgegebenen Hausaufgaben ausgezeichnet. Erst, wenn hier wieder etwas Ruhe einkehrt und sich auch die personelle Situation wieder positiver darstellt (durch Karenz-Rückkehrerinnen bzw. Neuaufnahmen) kann wieder verstärkt an jenen Aufgaben gearbeitet werden, die wohl noch viel spannender sind: Neben dem Verwalten und dem Entsprechen von Vorgaben soll dann bald wieder mehr das Gestalten in den Fokus rücken. Darauf freue ich mich.

Ich wünsche Ihnen einen friedvollen Jahresausklang – genießen Sie die (zumindest dem Namen nach) „stillste“ Zeit des Jahres und tanken Sie Kraft und Zuversicht für all das, was das neue Jahr 2020 für Sie bereithält.

Ihr Bürgermeister Konrad Binder

Seite 4

zum Titelblatt

Weihnachtsbaum für alle Haagerinnen und Haager.

Der heurige Christbaum wurde von Walter Höftberger gespendet. Der Bürgermeister und die gesamte Gemeinde bedanken sich herzlich.

Die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Haag am Haus-ruck wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Spendenaufruf Wenn ein Wohnhaus abbrennt, so ist dies stets mit Kummer, Schmerz und Verlust verbunden.Wenn dies kurz vor Weihnachten passiert, so ist es noch viel schlimmer.So geschehen am Abend des 6. Dezember:Das Wohnhaus der Familie Schachl/Eitzinger in Ob-erntor brannte und konnte trotz raschen Eingreifens der Feuerwehren Haag/H., Gotthaming, Weibern, Rottenbach und Ried i.I. nicht gerettet werden. Die junge Familie steht vor den Trümmern der Existenz. Außer den Kleidern am Leib konnten sie sehr we-nig in Sicherheit bringen. Die Marktgemeinde Haag am Hausruck hat mit Hilfe unserer beiden örtlichen Bankinstitute zwei Spendenkonten eröffnet.Spenden in jeder Höhe sind herzlich willkommen – hier haben wir die Möglichkeit, schnell, unbürokratisch und unmittelbar zu helfen. Jeder gespendete Euro landet voll und ganz bei der Familie. Wir bedanken uns auch bei den beiden Haager Bankinstituten für die unkomplizierte Abwicklung – auf die Bankspesen wird so-wohl von der Sparkasse Ried-Haag/H. als auch von der Raiffeisenbank Region Hausruck verzichtet. Danke!

SpendenkontenRaika: IBAN: AT46 3425 0000 0304 0789

Sparkasse: IBAN: AT34 2033 3000 0026 4028

Bezeichnung: Spende Schachl/Eitzinger

Strahlend, wie ein schöner Traum,steht vor uns der Weihnachtsbaum.Seht nur, wie sich goldenes Lichtauf der zarten Kugeln bricht.“Frohe Weihnacht” klingt es leiseund ein Stern geht auf die Reise.Leuchtet hell vom Himmelszelt -hinunter auf die ganze Welt.

Seite 5

Aktuelles

VORMERKUNG für das KINDERGARTENJAHR 2020/21Alle Eltern, die für ihr Kind im neuen Kindergartenjahr einen Betreuungsplatz im Kindergartenoder in der Krabbelgruppe benötigen bitte ich, ab 7.Jänner bis 22. Jänner 2020 an folgenden

Tagen persönlich im Kindergarten vorbeizukommen.

Immer am Dienstag und Mittwoch von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Gertraud ZizlerKindergartenleitung

Nikolausbesuch am Marktplatz

Heuer war der Nikolaus zum 20. Mal zu Besuch am Haager Marktplatz. Danke an Helmut Möseneder und den Wirtschaftsbund Haag am Hausruck für die Organisation.

Ein weiterer Dank gilt der Firma Elektro Deixler und Christoph Englmair, die jedes Jahr die Lautsprecher-anlage aufbauen und die Vereine mit Strom versorgen.

Seite 6

Aus der Volkschule

Buchausstellung am 10.11.2019Auch heuer war unsere Buchausstellung in der Volks-schule wieder ein großer Erfolg. Aus dem gut sortierten Bücherangebot wurde viel bestellt.

Die musikalischen Aufführungen, von den einzelnen Klas-sen im Rahmen des Kooperationsprojektes „MeKs“ (Mu-sik ein Kinderspiel)mit den LMS-Lehrer/innen und den Klassenlehrerinnen gestaltet, begeisterten sehr und auch das großartige Buffet bot eine reichhaltige Auswahl an Köstlichkeiten.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

Buffetgewinn-Buchausstellung 2019Besonderen Dank möchten wir dem Organisationsteam des Elternbuffets Monika Simmer und Kathrin Pointner aussprechen. Es konnte unter der Mithilfe zahlreicher Mütter und auch Väter die beeindruckende Summe von € 1461,74 erwirtschaftet werden.

Dieser Betrag kommt ausschließlich den Schüler/innen der Volksschule zugute. Die gesamte Schule fährt am 11. Dezember 2019 zu einer Schülervorstellung „Die Schneekönigin“ in das Landestheater nach Linz! Herzlichen Dank dafür!

Wir danken allen Besuchern, die durch Konsumation und durch Buch- und Spielbestellungen unsere Schule unterstützt haben.

Christa Baminger

Elternabend „Suchtprävention“ am 11.11.2019Kinder stark machen - für ein gesundes/suchtfreies Leben

Nach einer mehrtägigen schulübergreifenden Fortbildung aller Lehrerinnen der Volksschule Haag zum Thema „Gemeinsam stark werden“ im letzten Schuljahr wurde dieses Thema am 11.11.2019 durch einen Elternabend abgerundet.

Wir durften zahlreiche Eltern zum Vortrag „Suchtprävention“ von Franz Schiermair MSc (Psychotherapeut) an unserer Schule begrüßen.

Der Referent behandelte auf durchaus amüsante Art das schwie-rige Thema „Sucht“ und lieferte interessante Einblicke in diese Thematik bzw. zeigte auf, wie man Kinder für ein suchtfreies, gesundes Leben stärkt.

Seite 7

Aus der Volkschule

ABCi – Projektunterricht

Hello, good morning!

Am 30. Oktober 2019 hörte man viele englische Wörter, Phrasen und Sätze in den Räumen der Volksschule Haag.

Grund dafür waren drei junge Damen und Herren -Native Spea-kers- (aus Großbritannien, Irland und Neuseeland)von der Eng-lish Teaching Academy, die mit den Schüler/innen Englisch prak-tizierten.

Viele lustige Spiele wurden gespielt und tolle Ausdrücke erlernt. Es waren sehr spannende, witzige und aufregende Stunden, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Besuch im ASZ PramUm unsere Schulkinder für den Schutz der Umwelt zu sensibi-lisieren, beschäftigte sich die 4b Klasse im Herbst intensiv mit dem Thema Müll. Als Ergänzung zum Unterricht besichtigten wir das Altstoffsammelzentrum in Pram.

Im ASZ führte Herr Holzmann die Kinder durch sämtliche Berei-che und erklärte uns sehr anschaulich, warum Mülltrennung so wichtig ist. Wir erfuhren, was mit den gesammelten Materialien geschieht, und wozu sie weiterverarbeitet werden.

Besonders gefallen hat der Klasse die „Fahrradstation“ in Ver-bindung mit einem Quiz zum Thema Recycling und Energiever-brauch.

Wir mussten kräftig in die Pedale treten, um den Strom für das angeschlossene Radio und die Lampe er-zeugen zu können

Christine Schwarzgruber

Hallo Auto - eine Aktion des ÖAMTC Am Donnerstag, den 26. September durften die beiden 3. Klassen erfahren, wie lange der Bremsweg eines Autos sein kann. Außerdem lernten die Kinder, was man unter einer Reaktionszeit versteht.

Dank der Haager Feuerwehr erlebten wir auch den Unter-schied zwischen trockener und nasser Fahrbahn. Dabei wur-de den Kindern besonders bewusst, wie vorausschauend man sich bei nasser Fahrbahn im Straßenverkehr verhalten muss.

Zum Schluss durften alle Kinder im Auto mitfahren, und da beim Zeichen der Lehrerin selbst bremsen. Dies war ausge-sprochen aufregend für unsere Schüler und Schülerinnen!

Seite 8

Aus der Nachmittagsbetreuung

Projekte in der GTSGanztagesschule-Nachmittagsbetreuung

Ausfl ug zum Assissihofes nach FrankenburgÜber das Schuljahr verteilt fi nden in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule zahlreiche und sehr abwechslungsreiche Pro-jekte statt. Am 30. November 2019 sind wir mit dem Bus zum Assissi-Hof nach Frankenburg gefahren. Dort wohnen viele Tie-re, die gerade kein Zuhause haben.

Als erstes haben wir einen Graupapagei gesehen, der heißt „Bubu“ und kann sogar sprechen. Eine Katze hat nur 3 Bei-ne, weil sie einen schweren Unfall gehabt hat. Wir haben sie gestreichelt. Sogar Schlangen haben wir gesehen und durften diese berühren, sie fühlen sich ganz rau an. Die Schildkröten haben uns am besten gefallen.

Im Garten haben wir dann Meerschweinchen, Hasen und Hühner gefüttert. Wir mussten aufpassen und sollten nicht zu laut sein, weil viele der Tiere sehr schreckhaft sind. Es war ein toller Ausfl ug!

Aufsatz von Anna-Rosa, Antonia, Emma, Elena und Sophia

Besuch bei der Firma BenetsederEs wurde fl eißig gesägt, geklebt, bemalt und konstruiert. Die Kinder konnten ihre Kreativität ausleben und der Phantasie freien Lauf lassen.

Zahlreiche tolle Bauwerke mit kunstvoller detaillierter Ausar-beitung sind aus Holz, Stoffresten und diversen Naturmateria-lien entstanden!

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Volksschule bedan-ken sich recht herzlich bei der Tischlerei Benetseder für die großzügige Holzspende.

Neulich, am Marktplatz...„Herr Bürgermeister, ich hätt´ kurz eine Frage“

Wie ist der Stand der Dinge mit den Finanzen der Luisenhöhe?

Die Führung des Erlebnisberges Luisenhöhe ist ein wetterabhängig und daher schwer kalkulierbares Ge-schäft. Obwohl die Saison nach wetterbedingt schwachem Start zufriedenstellend verlaufen ist, ist es schwer, die Fixkosten zu decken. Dies gilt daher umso mehr, weil sich die hohen Baukosten mit einer entsprechend hohen Abschreibung in der Bilanz niederschlagen. Die Luisenhöhe wird als Gesellschaft mit beschränkter Haftung bewirtschaftet.Die Finanzierung des laufenden Geschäftes ist Angelegenheit der Geschäftsführung – so ist es beispiels-weise der Gemeinde nicht einmal erlaubt, Abgänge aus dem Betrieb zu decken. Dies wäre nur möglich bei Betrieben, die der Gemeinde zu mindestens 50 % gehören (Beispiel: Abgangsdeckung Freibad).

Seite 9

Aus der LMS

HAAG MACHT MUSIKSeit der Hirnforschungsstudie unter der Leitung von Prof. Manfred Spitzer von der Universität in Ulm, die während der letzten beiden Schuljahre im Kindergarten durchgeführt wurde, wird auch Musikalische Frü-herziehung im Kindergarten von einer Lehrerin der Landesmusikschule - zusätzlich zur ausgezeichneten musikalischen Arbeit durch die Kindergartenpädagoginnen - angeboten. Somit gibt es in Haag ein durch-gängiges musikalisches Angebot für ALLE Kinder ab dem Kindergarten bis zur Musikmittel- und Landesmu-sikschule.

In der Volkschule unterrichten - zusätzlich zum hervor-ragenden Musikunterricht der Volksschullehrerinnen - in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule - fünf Lehrerinnen und Lehrer im Projekt „MeKs“ (Musik ein Kinderspiel). Dabei wurden schon viele Auftritte absolviert. Zuletzt bei der Buchausstellung der Volksschule am 10. Novem-ber 2019.

Alle diese Angebote des OÖ. Landesmusikschulwerkes gibt es nur an zwei Standorten in Oberösterreich (An-dorf und Haag), weil anschließend der Besuch einer Mu-sikmittelschule im Ort möglich ist.

Auch mit der Musikmittelschule „teilen“ wir uns die Schüler, weil einige ihr gewähltes Instrument (z.B. Vi-oline, ...) bei uns an der Landesmusikschule erlernen, da diese in der Musikmittelschule nicht angeboten werden können. Dazu kann man an der Landesmusikschule viele verschiedene Instrumente erlernen, bei vielen unterschiedlichen Ensembles und Orchestern mitspielen und spezielle Workshops besuchen.Zur Information liegen in der Landesmusikschule und im Marktgemeindeamt unsere Terminfolder auf.

Somit arbeiten alle Schulen und der Kindergarten zur musikalischen Ausbildung ALLER Kinder in Haag zu-sammen und ich darf mich bei allen Kollegen für die wertschätzende und fundierte Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken. Ganz besonders bei den Kolleginnen vom Kindergarten, die viel zusätzliche Arbeit für die oben genannte Studie zu erledigen hatten.

Gabriele Puttinger

Direktorin der Landesmusikschule

Urlaube der Ärzte bis Ende 2019 Dr. Ulrich Bindreiter 23.12.-27.12.

Dr. Werner Hagelmüller 23.12.-27.12.

Dr. Elmar Trockner 30.12.

Dr. Werner Mahn kein Urlaub

Dr. Egon Bangerl 27.12.-30.12.

Dr. Johannes Lutz 20.12.

Dr. Daniela Lutz-Stein kein Urlaub

Seite 10

Feuerwehr Haag am Hausruck

Burpeesforcancer - Challenge für den guten ZweckInterspiro, der schwedische Hersteller für Atemschutzgeräte, hat zur Challenge unter dem Motto „Burpees for Cancer“ aufgerufen. Burpees for Cancer soll auf die stille Bedrohung in der Brandbekämpfung aufmerk-sam machen.Die Regeln sind simpel: Wir machen eine Minute lang so viele #burpees wie wir schaffen und im Gegenzug spendet interspiro EUR 20,00 pro gepostetem Video an die WHO Krebsforschung. Das Ganze wird mit voller Einsatzkleidung und Atemschutzausrüstung durchgeführt, da kommen zum Körpergewicht nochmals rund 25 kg dazu. Burpees sind eine Mischung aus Liegestütze, Kniebeugen und Ausfallschritte und haben sich zu einer beliebten Trainingsform entwickelt.Wir fi nden, dies ist eine unterstützenswerte Sache und haben deshalb gerne mitgemacht. Das Video kann man sich auf unserem Youtube Kanal unter https://www.youtube.com/user/ffhaag anschauen.

Einsatzübung Firma MKW Werk 3Die Haager Feuerwehr war am 9. Oktober 2019 Ausrichter der Abschnitts-Einsatzübung. Ausgangslage war ein Brand im Heizraum eines Betriebes in Niedernhaag, wobei mehrere Personen im verrauchten Heizraum vermisst wurden und der Brand auf das Dach übergriff.

Die ersteintreffenden Kräfte führten die Menschenrettung mit Atemschutz durch und begannen mit der Brandbekämp-fung. Dabei wurden sie von weiteren Atemschutztrupps un-terstützt. Das Löschwasser wurde mittels zwei Zubringerlei-tungen, eine von einem Hydranten und eine weitere von der Abwasserreinigungsanlage, zu den Tankwägen befördert.

Das Löschwasser wurde dann über fi x montierte Steigleitungen auf das Dach gepumpt und ein umfassender Löschangriff gestartet. Mit dem Hochleistungslüfter wurde der betroffene Brandbereich rauchfrei gemacht. Nach gut einer Stunde konnte „Brand Aus“ an die 75 Übungsteilnehmer, die bei starkem Regen tätig waren, durchgegeben werden. Die Schlussbesprechung fand dann im Feuerwehrhaus Haag statt. Hier richtete Be-zirkskommandant Herbert Ablinger noch einige Worte an die Übungsteilnehmer.

Teilnehmende Feuerwehren: Haag am Hausruck, Gotthaming, Rottenbach, Weibern, Pram, Geboltskirchen

Branddienstleistungsprüfung erfolgreich abgelegtGleich drei Gruppen der Haager Feuerwehr traten am 19. Oktober 2019 zur Branddienstleistungsprüfung in Bron-ze an. Die Branddienstleistungsprüfung ist kein Wettbe-werb, sondern eine sehr praktische Ausbildung für den täglichen Feuerwehreinsatz.

Man kann zwischen mehreren Varianten wählen, wir ha-ben uns für die Tanklöschgruppe mit einem Hydranten als Wasserentnahmestelle entschieden. Weiters gibt es dazu drei Einsatzszenarien, einen Heckenbrand, einen Flüssigkeitsbrand oder einen Zimmerbrand. Welche der drei Übungen nun durchzuführen ist, wird erst durch ein Los beim Antreten entschieden. Zwei Gruppen hatten einen Heckenbrand zu bekämpfen, eine Gruppe einen Flüssigkeitsbrand.

Zusätzlich muss die Lagerung der Geräte im Fahrzeug bei geschlossenen Türen gezeigt werden. Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit konnten nun alle Teilnehmer mit einer sehr soliden Leistung die Prüfung erfolgreich ablegen. Die Überreichung der Abzeichen übernahmen Abschnittskommandant Johann Kronst-einer und Hauptbewerter Christoph Hehenberger. Ein besonderer Dank gilt unserem Zugskommandanten Jürgen Bruckmüller, der uns in akribischer Weise bestens vorbereitet hat.

Seite 11

Feuerwehr Haag am Hausruck

Brandübung im GolfhotelBei frostigen drei Grad Außentemperatur hielten wir am 30. Oktober 2019 unsere Herbstübung ab.„Kinder zündelten auf der Baustelle im Golfhotel in Letten und werden seither vermisst“, das war die Ausgangslage für die Einsatzkräfte aus Haag am Hausruck, Gotthaming und Geboltskirchen.Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter versucht mit den Vermissten Kontakt aufzunehmen, leider erfolglos. Er entdeckte aber eine Person auf einem Balkon im ers-ten Obergeschoss.Umgehend wurde die Personensuche unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes sowie mit der Rettung der ver-letzten Person am Balkon begonnen.

Für die Atemschutztrupps war die Personensuche im weitläufi gen, unübersichtlichen und verrauchten Ge-bäudeinneren eine besondere Herausforderung. Der Abtransport der geretteten Personen über ein enges Stiegenhaus war eine weitere Herausforderung. Die eingesetzten Trupps aus Haag und Geboltskirchen konnten schließlich sieben Personen fi nden und retten.Zeitgleich wurde von Pumpe Gotthaming vom Golfteich eine Löschleitung errichtet und mit der Brandbe-kämpfung im Dachbereich begonnen. Die Versorgung der Tankwägen wurde durch eine Zubringerleitung welche von Pumpe Haag ebenfalls vom Golfteich errichtet wurde, sichergestellt. An der Übung haben sich 50 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen beteiligt.

Einsatzübung beim ErdgasspeicherAm 23. Oktober 2019 lud die Rohöl-Aufsuchungsgesellschaft zur Einsatzübung ein. Die Rohöl- Aufsuchungsgesellschaft, kurz RAG, betreibt in Odelboding, an der Grenze Geboltskir-chen-Haag, einen Erdgasspeicher. Dieser Speicher ist eine Außenstelle von Puchkirchen mit einem Arbeitsgasvolumen von gesamt 1.100 Mio m³ und liegt in unserer Einsatzzone.

Im Zuge der Übung wurden die Anlagenkenntnisse aufge-frischt und ein Brandmeldealarm abgearbeitet. Als Übungs-einlage musste eine Person mit Atemschutz aus dem ver-rauchten Kesselhaus gerettet werden. An der Übung haben sich 27 Kameraden unserer Feuerwehr mit vier Fahrzeugen beteiligt. Ausgearbeitet wurde die Übung vom Brandschutzbeauftragten der RAG, beobachtet wurden wir von den Sicherheitsbeauftragten der RAG, die anschließend noch zu Speis und Trank eingeladen hat.

Atemschutz Leistungstest absolviertAm 20. November 2019 absolvierten die Atemschutzgeräte-träger den jährlichen Leistungstest. Mit diesem Leistungs-test, auch Finnentest genannt, wird die körperliche Eignung für den Atemschutzeinsatz überprüft. Die Übungen zielen vor allem auf Kraft, Ausdauer, Moto-rik und Koordinationsvermögen ab. Die genannten Punkte werden bei fünf Stationen - Gehen mit und ohne Belastung, Stiegen steigen, Reifen hämmern, Kriechen und Übersteigen sowie Schlauchrollen - überprüft. Für jede Station gibt es Zeit- und Leistungsvorgaben die ein-zuhalten sind.

Alle Atemschutzgeräteträger haben den Test erfolgreich bestanden und können ein weiteres Jahr für Atem-schutzeinsätze herangezogen werden. Zusätzlich zum Leistungstest ist eine regelmäßige ärztliche Tauglich-keitsuntersuchung notwendig.

Seite 12

FBV Haag‘99

Das zwanzigste Jahr des FBV Haag ‘99Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums haben wir, der Floorballverein Haag ’99, zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen durchgeführt, die viel Arbeit, Organisation und Training erforderten. Wir konnten dabei große Erfolge erzielen und vor allem werden uns viele unvergessliche Momente, die wir gemeinsam im Team erleben durften, in Erinnerung bleiben.

Die Spielsaison 2018/19, geprägt von meisterhaften Leistungen unserer Teams, bewies erneut, welch eine große Bedeutung das regelmäßige Training in unserem Verein hat. Bei den Spielen der Oberösterreichischen Floorball Liga, kurz OFL, die an vier verschiedenen Spieltagen stattfanden, belegte unser Mixedteam den 3. Platz von insgesamt sechs Teams. Einen hervorragenden 2. Platz von drei Teams erlangten unsere U11 Spieler in der Oberösterreichischen U11 Meisterschaft. Besonders hervorzuheben sind aber selbstverständ-lich die beiden erst platzierten Teams in den Oberösterreichischen Meisterschaften der U9 und U13. Die U13 zeigte an insgesamt vier Spieltagen ihr Können, schlug sich wacker gegen vier weitere Teams und zeigte vollen Einsatz um den hervorragenden 1. Platz zu erzielen. Aufgrund dieser Leistung spielt die U14 diese Saison bei den Österreichischen Meisterschaftsspielen. Dabei werden Spiele in ganz Österreich inklusive unserer Hauptstadt Wien ausgetragen.

Neben den traumhaften Meisterschaftsergebnissen unse-rer Teams sind wir jedoch mindestens genauso stolz auf das erstmals stattgefundene Floorballager, das nicht nur hervor-ragende Organisation, sondern auch förderliches Training be-inhaltete. Das Trainingslager fand am Wochenende von 13. bis 15. Oktober im Bundessportzentrum in Obertraun statt. Mit 24 Kindern und 8 Betreuern startete bereits der erste Tag mit einem ausgiebigen 2-Stunden-Training. Die insgesamt 12 Stunden, die alle Spieler an diesem Wochenende auf dem Spielfeld verbrachten, sowie die zusätzlichen Theorieeinhei-ten, hatten eine erstaunliche und merkbar positive Auswir-kung auf die sportlichen Leistungen unserer Floorballer/innen. Durch die neuen Übungen, die in den Trainingseinheiten des Lagers durchgeführt wurden, profi tierten nicht nur die jünge-ren Spieler, sondern auch die zukünftigen Trainer/innen, die ebenso mit dabei waren. Auf die Frage „Warum ist ein Trainingslager wie dieses wichtig für einen sportlichen Verein?“ hatte unser Vereinsobmann Rabengruber Tobias eine klare Antwort parat:

„In erster Linie ist ein Trainingslager natürlich sportlich gesehen sehr wichtig. Man kann sich dabei voll und ganz dem Sport widmen. Sei es bei den intensiven Trainingseinheiten, wo wir die Spielweise der Kinder verbesserten, oder bei der Regelkunde, wo wir den Kids die Grundkenntnisseder Regeln beibrachten bzw. vertieften. Aber auch für das Vereinsleben ist so ein Trainingslager vorteilhaft, denn der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen. Gerade für den Nachwuchs ist es immer etwas Besonderes, ein paar Tage von zu-hause weg zu sein. Wenn man ein ganzes Wochenende miteinander verbringt, lernt man die anderen noch besser kennen, was sich nicht nur privat, sondern auch sportlich auswirken kann. Abschließend kann ich

nur positiv auf das Trainingslager zurückblicken und fi nde, dass einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege steht.“

Weitere Highlights unserer Floorballsaison, die uns allen eine große Freude bereiteten, waren selbstverständlich die neuen einheitlichen Dres-sen, die jeder Spieler erhielt und das 20-jähri-ge Jubiläumsturnier am 30. November. Zehn Teams von jung bis alt inklusive einem auswer-tigen Team, dem IBC Leoben, traten an diesem Turniertag gegeneinander an. Sowohl aktive, als auch reaktivierte Floorballspieler zeigten ihr sportliches Können, was anschließend mit einer Party im Atlantis in Haag kräftig gefeiert wurde. Als Sieger des Turniers ging das Team „Agi’s Mu-

Seite 13

Aus dem PensionistenverbandViel zu schnell vergeht die Zeit und so neigt sich das Jahr 2019 bereits wieder mit großen Schritten dem Ende zu. Beim Haager Pensionistenverband können wir abermals auf etliche Veranstaltungen und Ereignis-se zurückblicken. Die Mitglieder unserer Ortsgruppe wurden wie gehabt jeweils einmal im Monat zu einer Zusammenkunft eingeladen, wo wir uns in verschiedenen Gasthäusern und Konditoreien trafen.

Zweimal durften wir auch zu Gast im Sozialzentrum sein, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Ne-benher besuchten einige unserer Pensionisten auch noch Grillfeste, Kegel- oder Stöbelturniere, Bälle und etwaige andere Veranstaltungen der benachbarten Ortsgruppen. Selbstverständlich waren wir auch beim Bezirks- und Landeswandertag vertreten.

Des Weiteren möchten wir auch noch unseren Tagesausfl ug vom 28. September erwähnen, welcher uns zur Firma Megafl ex Schuhe nach Lambach führte. Wir wurden dort sowohl mit einem guten Frühstück als auch später mit einem köstlichen Mittagessen versorgt, die Führung war sehr interessant und die Schuheinkaufs-möglichkeit fand großen Anklang bei den Ausfl ugsteilnehmern. Am selben Tag ging es dann nachmittags noch auf den Grünberg, wo einige den Baumwipfelpfad erkundeten, andere zum Laudachsee wanderten und jene, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, ins dortige Gasthaus einkehrten.

Ein weiteres Highlight dieses Jahres war die Fotoschau am 18. Oktober im Gasthaus Hatzmann, wo viele Bil-der aus dem Vorjahr sowie von der Reise nach Lourdes angeschaut werden konnten. Die Fotopräsentation wurde dankenderweise von unserem Schriftführer Herbert Schiffelhumer zusammengestellt.

Ein herzlicher Dank gilt am Ende des Jahres abermals dem gesamten Team unserer Pensionistenverbands-Ortsgruppe, allen fl eißigen Helferinnen und Helfern sowie allen, die den Pensionistenverband in irgendeiner Weise das ganze Jahr über unterstützen.

Die Funktionäre des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Haag/Hausruck wünschen allen eine ruhige Ad-ventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!

Pauline Schiffelhumer

Aus den Vereinen

ckibude“ hervor. Den zweiten Platz erreichten die „47er“, während die „Floorball Allstars“ den dritten Platz belegten. Sowohl die zahlreich erschienenen Zuseher, als auch die Motivation und der Ansporn der Turnierspieler verbreiteten eine durchwegs positive Stimmung, die sich bis zur abend-lichen Festlichkeit hielt.

Zu guter Letzt möchte sich der FVB Haag ’99 hiermit noch bei den vielen Sponsoren bedanken, die sich dafür bereit erklärt haben, uns beim Aufdruck unserer neuen Dressen und der Banden Unterstützung zu unterstützen. Nur dank unserer Sponsoren ist es uns möglich, den zeit- und kos-tenintensiven Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und somit weiterhin solch ausgesprochen gute Leistungen im Verein zu erbringen.

Ein besonderer Dank gilt auch allen, die in dieser Saison wieder Zeit und Arbeit in den Verein in Form von Trainings und Organisatorischem investiert haben und natürlich auch all unseren aktiven Spielern.Im Rahmen des 20 Jahre FBV Haag ’99 wurde auch allen Mitgliedern wieder bewusst, wie groß die Bedeu-tung einer Teamgemeinschaft und Zusammenarbeit innerhalb des Vereins ist, um Großes auf die Beine zu stellen und sowohl sportlich, als auch im Leben erfolgreich zu sein.

Seite 14

Union Pizza & Baguette Haag 1947

Union Pizza & Baguette Haag 1947 - Rückblick Herbstsaison 2018

Nachdem man in der Saison 2018/19 am Ende den soliden 6. Tabellenplatz belegte, durfte sich unsere Union Haag im Herbst 2019 erneut in der 1. Klasse Mitte-West beweisen. Unsere Spieler der Kampf- und Reserve-mannschaft starteten bereits am 8. Juli wieder in die Vorbereitungsphase für die anstehende Herbstsaison. Zum offi ziellen Trainingsauftakt durfte unser Trainer Robert Wiesinger dann knapp 30 Spieler begrüßen.Sechs Wochen hatte Coach Wiesinger Zeit, um unsere Jungs auf die neue Spielzeit vorzubereiten, ehe man am 18. August zuhause gegen Meggenhofen mit einem 3:0-Sieg in die Saison startete. Die drei darauffol-genden Spiele konnten dann ebenfalls allesamt gewonnen werden. Beim ESV Wels siegte man nach Halb-zeitrückstand noch 2:4. Gegen Offenhausen feierte man am dritten Spieltag einen fulminanten 7:2-Heim-sieg. Und auch in Pram behielt man dank eines späten Treffers mit 1:2 noch knapp die Oberhand. In den folgenden Wochen gab es für unsere Kampfmannschaftskicker jedoch keinen Grund mehr zum Feiern.

Nach diesem traumhaften Saisonstart folgte eine absolute Niederlagenserie. Diese begann beim Heimspiel gegen Kallham, welches mit 1:3 verloren ging. Eine Woche darauf musste man in Hohenzell erneut den Platz als Verlierer verlassen. 4:1 für Hohenzell lautete der Endstand. Nur wenige Tage später stand das presti-geträchtige Nachbarschaftsduell gegen Rottenbach auf dem Spielplan. Vor heimischem Publikum unterlag unsere Elf im Derby knapp mit 0:1. Am 8. Spieltag war man beim unangefochtenen Tabellenführer Taufkir-chen/Tr. zu Gast. Unser Team bot dem Favoriten bis zum Abpfi ff Paroli, musste sich am Ende allerdings mit 3:2 geschlagen geben. Auch am nächsten Spieltag, als die Blaue Elf Wels in der Hausruckmetropole Haag zu Gast war, gelang es nicht, die Niederlagenserie zu beenden. 2:4 für Wels lautete das Ergebnis nach 90 gespielten Minuten. Die ersehnte Trendumkehr gelang am darauffolgenden Spieltag, als man in Krenglbach zu Gast war. Mit einem 0:2-Erfolg konnte die Serie von fünf Niederlagen am Stück beendet werden. Am Wochenende danach traf man zuhause auf Aufsteiger Eberschwang. Trotz teilweise drückender Überlegen-heit kam man nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde musste man auswärts beim Bezirksligaabsteiger Gallspach antreten. In einem bis zum Abpfi ff engen Duell siegte man schlussendlich knapp aber nicht unverdient mit 2:3. Im letzten Spiel der Hinrunde setzte es gegen die Spiel-gemeinschaft Peterskirchen-Tumeltsham-Andrichsfurt noch eine schmerzhafte 2:5-Heimniederlage.Unsere Union Haag liegt nach der Hinrunde mit insgesamt 19 Punkten (6 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen) auf dem siebten Tabellenplatz. Da die 1. Klasse Mitte-West – einmal abgesehen von Herbst-meister Taufkirchen/Tr. – ungemein ausgeglichen und in der Tabelle das Feld dicht gedrängt ist, ist eine sehr spannende Rückrunde zu erwarten. Bester Torschütze der Haager ist aktuell Emir Muminovic mit 9 erzielten Treffern. Ihm folgen Marcel Deller und Senahid Bekanovic mit 7 bzw. 6 Volltreffern. Die restlichen Tore er-zielten Peter Trauner (3), Michael Falkensteiner (2), Cornel Coc (2) und Denis Memisevic (1).

Unsere Reservemannschaft unter der Leitung von Samir Banjanovic blickt auf einen überaus erfolgreichen Herbst zurück. Neun Siegen steht nur eine Niederlage gegenüber. Dreimal musste man mit dem Gegner die Punkte teilen. Diese beeindruckende Bilanz bedeutet den Herbstmeistertitel für unsere 1b-Mannschaft!Unsere Reserve bot phasenweise sehr guten Kombinationsfußball und glänzte oftmals mit überaus attrak-tivem Offensivspiel. Im Besonderen sind hier das 4:0 gegen Kallham, das 7:1 gegen Eberschwang und das 8:0 gegen Gallspach zu nennen. Auch das Auswärtsspiel in Taufkirchen/Tr. bleibt in guter Erinnerung, als man einen 2:0-Pausenrückstand noch in einen 2:3-Sieg umdrehen konnte.Mit jeweils neun erzielten Toren führen aktuell Richard Benetseder und Michael Falkensteiner die interne Torschützenliste an. Ihnen folgen Amir Banjanovic mit fünf und Thomas Lindlbauer mit vier Treffern. Do-minik Kaltenecker und Thomas Schmid gelangen bisher drei Volltreffer. Die restlichen Tore erzielten Simon Mayrhuber (2), Raphael Milli (2), Roman Benetseder (1), Daniel Gruber (1), Tobias Scheucher (1), Thomas Zellinger (1) und Simon Weinzierl (1).

Seite 15

Auch im Nachwuchsbereich wurde in der vergangenen Herbstsaison wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ein besonderer Dank gilt hier den zahlreichen Nachwuchstrainern und Helfern, die die Kinder ehrenamtlich bestens betreuen und fördern.

Unsere U15 wird von Robert Ölschuster sowie Stefan Knoglinger aus Pram betreut. Gemeinsam mit Pram und Geboltskirchen bildet man hier eine Spielgemeinschaft. In der Herbstmeisterschaft belegte man mit 18 Punkten aus 10 Spielen den hervorragenden 3. Tabellenrang. Die beiden besten Haager Torschützen waren Hannes Eiber (3 Treffer) und Enis Duranovic (5 Treffer).

Christian Lugmair trainiert gemeinsam mit Christan Heftberger aus Rottenbach unsere U13, welche mit Rot-tenbach und Geboltskirchen eine Spielgemeinschaft bildet. Mit 9 Punkten aus 9 Spielen erreichte man den 7. Platz in der Tabelle. Das absolute Highlight der Spielrunde war der vielumjubelte 3:2-Sieg gegen SV Ried.Unsere U11 unter der Leitung von Thomas Diesenberger und Julian Littich konnte in der Herbstsaison 2 Siege feiern. Die meisten Tore erzielten Felix Reitböck (2 Treffer) und Adam Rabengruber (4 Treffer).

Unsere Nachwuchskicker der U10 werden von Florian Mayrhuber und Andreas Gervasi betreut. Sie stellten bei 7 Turnieren mit insgesamt 19 Spielen ihr Können unter Beweis. Die besten Torjäger waren dabei Leon-hard Anzengruber (5 Tore), Sanel Duranovic (5 Tore), Simon Lugmair (7 Tore) und Fabian Ziegler (9 Tore).

Thomas Lindner und Nikolaus Rabengruber coachen unsere jüngsten Talente der U8. Die U8 nahm bei 5 Turnieren mit insgesamt 15 Spielen teil. Die beiden besten Torschützen waren Dani Kremic und Lennis Dei-senhammer mit 6 bzw. 8 Volltreffern.

Die Union Pizza & Baguette Haag 1947 bedankt sich auch auf diesem Wege bei allen Spielern, Trainern, Helfern, Sponsoren und anderweitigen Unterstützern

und Unterstützerinnen, die gemeinsam einen Spielbetrieb erst möglich machen! DANKE!

Union Pizza & Baguette Haag 1947

Seite 16

Jahresrückblick

Abbruch Starhemberg Nr. 4

Umbau FußballplatzBaubeginn Starhemberg

Probebohrung Luisenhöhe Sanierung Vialit Gestaltung Kreisverkehr

Seite 17

Jahresrückblick

Bau Generationenpark & Spielplatz

Abbruch & Einschottern Bahnhof

Sackerl fürs Gackerl Straßenmalen Beschilderung Spielplätze

Seite 18

Jahresrückblick

Bezirksmusikfest 2019

Marktfest 2019 Paracyclingrennen 2019

Angelobung ÖBH

Seite 19

Jahresrückblick

NR & EU-Wahl

Sanierung Franzosenfriedhof

Personalrochade Gemeinde Bau Biomin

Gesunde Schule

Projekt Radweg „Haager Lies“

Seite 20

LJ Haag/H.

Neues aus der LandjugendDa zu einem funktionierenden Verein immer auch ein gut organisierter Vorstand gehört, verbrachten wir, der „alte“ und auch der „neue“ Vorstand, das Wochenende vom 9. auf den 10. November auf dem Vogelhubergut in Vorchdorf.

Gemeinsam legten wir sämtliche Termine für das kommen-de Vereinsjahr 2019/20 fest. Wir planten unsere Hauptver-anstaltungen, den Bauernball und natürlich auch den Mai-tanz.

Außerdem teilten wir die Aufgaben und Funktionen auf den neuen Vorstand auf. Große Unterstützung bekamen wir da-bei von unserem Trainer Thomas Reisinger.

Nach diesem lehrreichen, aber auch anstrengenden Wochenende, steht nun der neue Vorstand mit fünf neuen Gesichtern für das bevorstehende Landjugendjahr fest. Wir freuen uns schon sehr auf das neue Jahr und sind uns sicher, dass auch dieses wieder ein voller Erfolg wird.

Zu Beginn des neuen Vereinsjahres steht auch schon das erste Highlight an, der Bauernball. Dieses Jahr werden wir unseren bekannten Ball am Samstag, den 25. Jänner 2020 in der ÖTB Turnhalle veranstalten.Eröffnet wird der Ball mit dem traditionellen Auftanzen von unseren Mitgliedern.

„Die Wiestaler“ sorgen für die nötige musikalische Umrahmung, um auf der Tanzfl äche so richtig ins Schwit-zen zu kommen. Da nach einer schwungvollen Tanzeinlage der Energiehaushalt wieder auf Vordermann gebracht werden muss, bieten wir Kaffee und Kuchen, aber auch herzhaftes an.

Natürlich gehört zu einem gelungenen Ballabend auch eine Mitternachtseinlage. Dafür haben wir uns auch heuer wieder etwas einfallen lassen. Sei gespannt auf unsere Mitternachtseinlage.Wir freuen uns darauf, DICH begrüßen zu dürfen! Landjugend Haag

Seite 21

Haager Heimatmuseum

Persönlichkeiten der RegionRottenbach würdige seinen ersten Bürgermeister Max Heyß

Die Ausstellungsserie „Persönlichkeiten der Region“ auf Schloss Starhemberg wurde am 22. September mit der Präsentation der Gemeinde Rottenbach abgeschlossen. Nach Grußworten von Bgm. Ing. Alois Stadl-mayr aus Rottenbach und Obmann Mag. Xandl Moosmayr vom Haager Museumsverein zeichnete der His-toriker und Heimatforscher Dr. Friedrich Binder den Lebensweg von Max Heyß, des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Rottenbach, nach.

Der Gewürdigte - er war auch Landtagsabgeord-neter und sogar Abgeordneter zum Reichstag in Wien - setzte sich Mitte des 19. Jahrhunderts unter anderem auch für die Grundentlastung der Bau-ern ein. Adi Sickinger, der ehemalige Besitzer des Schlosses Innernsee, drückte persönliche Erinne-rungen zu seinen Vorfahren aus. Ein Ensemble der Musikkapelle Rottenbach und eine Schülergruppe der VS Rottenbach mit VL Theresa Sickinger ver-liehen der Veranstaltung eine würdigen Rahmen. Das Team der Ortsbauernschaft Rottenbach unter Verena Breuer sorgte für die Verköstigung. Ergeb-nis: Ein interessanter, gut besuchter und gelunge-ner Nachmittag im Schloss Starhemberg!

Die Initiatoren freuten sich über den Abschluss der gelungenen Präsentationsreihe.

Erfolgreiche Ausstellungssaison im Schloss Starhemberg

Äußerst erfolgreich liest sich am Ende der Ausstel-lungssaison 2019 die Bilanz des Haager Heimat-museums.

Die Sonderausstellung „Schätze im Verborgenen – Kostbarkeiten aus Privatsammlungen“ sowie die Präsentationen der einzelnen Gemeinden zu den „Persönlichkeiten der Region“ lockten insgesamt über 1.000 Besucher in das altehrwürdige Schloss Starhemberg.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass viele inter-essierte Besucher aus den Nachbargemeinden die sehenswerten Ausstellungen bestaunten.

Der Raum zu den Persönlichkeiten der Region (Augustin Roitinger – Weibern, Alois Grausgruber – Gebolts-kirchen, Max Heyß – Rottenbach und Herbert Bayer – Haag) wird auch in der kommenden Saison zu be-sichtigen sein.

Derzeit plant das engagierte Team des Heimatmuseums bereits eifrig an der Sonderausstellung 2020. Titel und Inhalte werden in der nächsten Gemeindezeitung veröffentlicht.Bildtext: Fotoquelle: Heimatmuseum:

Die heurige Veranstaltungsreihe brachte reges Treiben in unseren wunderbaren Schlosshof.

Seite 22

Shotokan Karate Do Sheishinkan Haag/H.

23. Österreichischer Kinder- und Jugendcup in Haag am Hausruck am 19. Oktober 2019 Am Samstag, dem 19. Oktober 2019 fand in der Atlantishalle der 23. Österreichische Kinder- und Jugendcup statt. Die Veranstaltung begann um 11.00 Uhr und wurde vom Haager Dojoleiter Georg Eichelsberger eröffnet. Beim diesjährigen Kinder- und Jugendcup waren ca. 100 Starter aus ganz Österreich dabei. Hierbei haben sie sich in zwei unterschiedlichen Disziplinen, nämlich Kata (Grundform) und Kumite (Zweikampf) gemessen. Es bestandern aber auch noch Unterteilungen aufgrund des Alters und der Gürtelklassen. Die Haager Junioren konnten den Heimvorteil vor einer großen Zuschauerkulisse exzellent nutzen. Insgesamt blieben vier Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaille bei uns in Haag, womit auch im Medaillenspiegel Haag alle anderen Dojos aus Österreich mit Abstand auf die hinteren Plätze verweisen konnte. Sämtliche Haager Medaillengewinner: Kata Einzel Knaben C: 1. Platz Georg Steiner Kata Einzel Mädchen B: 3. Platz Anna Holzinger Kata Einzel Knaben B: 3. Platz Emil Groissböck Kata Einzel Knaben A: 2. Platz Michael Englmair Kata Einzel Jugend weiblich B: 1. Platz Elisabeth Baumgartner 2. Platz Lara Oberndorfer 3. Platz Leonie Groissböck Kata Einzel Jungend weiblich A: 1. Platz Hannah Hartl Kata Team Kinder: 3. Platz Tamara Deisenhammer Anna Holzinger Tobias Thaller Kata Team Jugend: 2. Platz Michael Englmair Gabriel Kratzer Kevin Weik Kumite Einzel Knaben: 1. Platz Michael Englmair Kumite Einzel Junioren männlich: 3. Platz Gabriel Kratzer Zum Abschluss möchten wir allen Medaillengewinnern gratulieren und vor allem den Sponsoren danken, die uns immer wieder mit ihren Zuschüssen die Möglichkeit geben, solche Turniere zu veranstalten. Sollte jemand Interesse an dieser Sportart haben, bietet der Verein „Shotokan Karate Do Seishinkan Haag/H“ Anfängerkurse zum Einstieg an. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.karate.at/seishinkan oder unter der Telefonnummer 0676/429 44 61.

Bettina Gittmaier

Seite 23

ESV Haag/H.

ESV-UNION Haag 4680 Haag am Hausruck

BETRIEBS- VEREINE-MEISTERSCHAFT 2019

Hugo Hötzinger Stocksporthalle Haag/H.

Ergebnisliste: 16. November 2019

Rang Verein Mannschaft 1. VOEST Steiner Franz, Straubinger Josef,

Seyfried Ferdinand, Wastlbauer Günther 31: 5

2. KARL-SCHWAHA-STRASSE Deixler Roland, Deixler Walter, Littich Günther, Faisthuber Josef

5 :31 3. DITEC KRANSERVICE Distler Paul, Distler Peter,

Spicker Josef, Stutz Josef 18:15

4. ENDORADO PV-DACH Rabengruber Fritz, Knoglinger Johannes, Koblbauer Johann, Rabengruber Alex

15:18

5. STAMMTISCH STEIBL Sperr Josef, Prötsch Fritz, Rebhan Hubert, Wiesinger Franz

17:13

6. RABENGRUBER GESCHWISTER Rabengruber Franziska. Rabengruber Niki, Rabengruber Thomas, Rabengruber Joachim

13:17

7. MÜHLBACH/HOCHKÖNIG Freunde II Kruselburger Kurt, Lechner Sabine, Deller Thomas, Lechner Hans-Jürgen

18:10

8. GRENZGÄNGER HAAG-ROTTENB. Sumereder Julia, Bauchinger Gerti, Lechner Melanie, Traxler Rupert

10:18

9. SPARKASSE RIED-HAAG Baminger Johann, Freilinger Fritz, Donnermair Johann, Wiesinger Josef

25: 3

10. MARKTMUSIKKAPELLE Deixler Klaus, Klein Sebastian, Stöbich Franz, Hummer Sebastian

3 :25

11. ÖBB Ganglmayer Karl, Müller Helmut, Pöttinger Fritz, Hangl Franz

16: 6

12. STAMMT. ZUR GOLDENEN SONNE Lugmair Christian, Wiesinger Florian, Benetseder Herbert, Lindlbauer Florian

6 :16

13. MÜHLBACH/HOCHKÖNIG Freunde I Haunsperger Andrea, Kruselburger Karl, Haunsberger Engelbert sen. u. jun.

26: 6

14. AIGNER POWERFUL LOGISTICS Diesenberger Alois, Panjan Markus, Hintermeir Stefan, Burger Markus

6 :26

GRUPPE A GRUPPE B

1. VOEST 10

2,907 1. KARL-SCHWAHA-STRASSE 12 3,833

2. DITEC KRANSERVICE 10

1,710 2. ENDORADO PV-DACH 10 2,396

3. STAMMTISCH STEIBL 10

1,583 3. RABENGRUBER GESCHWISTER 8 1,167

4. GRENZGÄNGER HAAG-ROTTENB. 4

0,904 4. MÜHLBACH/HOCHK. FREUNDE II 4 0,692

5. SPARKASSE RIED-HAAG 4

0,796 5. MARKTMUSIKKAPELLE 4 0,460

6. ÖBB 4

0,598 6. STAMMT. ZUR GOLDENDEN SONNE 3 0,825

7. MÜHLBACH/HOCHK. FREUNDE I 0

0,341 7. AIGNER POWERFUL LOGISTICS 1 0,351

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!

STOCK HEIL !

Wettkampfleiter: Andreas Gervasi ESV UNION HAAG Obmann: Walter

Deixler

Betriebs- & Vereinsmeisterschaft 2019

Auch heuer fand in der Hugo Hötzinger Stocksporthalle die Be-triebs- und Vereinsmeisterschaft des ESV Haag am Hausrucks statt.

Zum Sieger der 14 teilnehmenden Mannschaften krönte sich die Mannschaft „Voest“, vor den Jungs aus der Karl-Schwaha-Straße.

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften, die es möglich gemacht haben so ein tolles Turnier zu veranstalten.

Seite 24

SILVESTERKNALLEREIFEIER OHNE FEUERDer Jahreswechsel naht und damit auch wieder die Zeit der Feu-erwerkskörper. Damit Sicherheit und Ruhe gewahrt werden, bitte die Hinweise des Zivilschutz OÖ beachten. www.zivilschutz-ooe.atUm Mensch und Tier möglichst vor der lauten Knallerei zu schüt-zen, ist das Abzünden der Feuerwerkskörper im Gemeindegebiet von Haag am Hausruck auf folgende Zeiten zu beschränken:

Kindersilvester FF Haag/Hausruck31.12.2018Beginn: 17:00 UhrEnde: 18:30 Uhr

Allgemein:31.12.2018Beginn: 23:00 UhrEnde: 01:00 Uhr

Verbot von Feuerwerks- und Knallkörpern im Ortsgebiet

Es wird darauf hingewiesen, dass gem. Pyrotechnikgesetz v. 2019, § 38 die Verwendung von pyrotech-nischen Artikeln der Kategorie F2 (Blitzknallkörper, Schweizerkracher, Pyrodrifter, Raketen, Knallfrösche, Sprungräder und andere) im gesamten Ortsgebiet sowie in der Nähe von Menschenansammlungen generell verboten ist. Verstöße werden mit bis zu 3600 Euro Geldstrafe geahndet.

Stellungstermin für Haag am Hausruck am 05.11.2020

Jahrgang 2002

Stellungsbeginn: 07.00 UhrStellungsort: LINZ, Amtsgebäude Garnisonstraße 36

Nähere Infos unter www.bmlv.gv.at

Allfälliges

LINZERJEUNESSE CHORUNTER DER LEITUNG V. WOLFGANG MAYRHOFER

SOLISTIN AN DER HARFE ANNA-LENA KILLINGER

UND SOLISTIN AM VIOLONCELLO KLARA GRUBER

„O magnum mysterium“ eine musikalische Weihnachtsreise durch Europa

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:00 UhrPfarrkirche Haag/HMit den Erlösen werden Hilfsprojekte des RC Haag unterstützt.

Eintritt Vorverkauf AbendErwachsene: € 12,– € 15,–Schüler & Studenten: € 8,– € 10,–Kinder unter 10 Jahren frei. Gestaltung: www.grafi sches-buero.at

JEUNESSE CHOR Foto

: Ch

rist

ian

Her

zen

ber

ger

Benefi z-Weihnachts-konzert

JEUNESSE CHORJEUNESSE CHOR

Seite 25

Allfälliges

Katholisches BildungswerkHerzliche Einladung zum Feierabend 2020Das Jahr ist fast zu Ende und wir bedanken uns für Ihren Besuch bei unseren Bildungswerkvorträgen und Veranstaltungen .

Im nächsten Jahr starten wir wieder mit unserem Feierabend ,zu welchem wir jetzt schon jetzt herzlich einladen!

Wieder sind es Ihre Erinnerungen,die gefragt sind!

Jeder,Jede war irgendwo,als irgendwas passierte!Persönliche Schicksale oder Erlebnisse kreuzen sich oft mit historischen Ereignissen:

Wo waren Sie als die Berliner Mauer fi el,als Kennedy erschossen wurde oder bei den Terroranschlägen vom 11.September?

Bitte erzählen Sie!Wir freuen und auf Ihre Erinnerungen und auf einen schönen Feierabend mit der band 4& more mit Roman Kleemayr!

Team KBW/ Christine Heigl

Seite 26

Allfälliges

Brauchen wir schnelleres Internet?

Am 18. November 2019 hielt DI Volker Dobringer vom Breitbandbüro des Landes Oberösterreich einen Vortrag über Breitbandinternet im Pfarrsaal. Dobringer ging dabei speziell auf die Vorteile des Glasfaserinternets Fiber to the Home (FTTH) ein.

Das Breitbandbüro unterstützt Gemeinden wie uns auf dem Weg zu einer besseren Internetanbindung für die Haushal-te und Unternehmen sowie bei allfälligen Förderungen. Im Vortrag wurde der eingemeldete Versorgungsstatus in den einzelnen Ortsteilen im Breitbandatlas (www.breitbandat-las.at) überprüft.

Dabei wurde festgestellt, dass das Ortszentrum relativ gut versorgt ist, die Ortsteile am Rand, die weiter vom Wählamt entfernt sind, sind jedoch via Festnetz (A1 Telekom) oder auch von anderen Anbietern schlechter erschlossen.

Ein hochgestecktes Ziel des Landes Oberösterreich ist die Versorgung mit ultraschnellem Internet bis 2020. „Da die Fördermittel der sogenannten Breitbandmilliarde des Bun-des für den Ausbau der ländlichen Regionen begrenzt sind, haben wir es uns zu Ziel gesetzt den Ausbau in unserer Gemeinde zu forcieren“, sagt Bürgermeister Konrad Binder. „Da wir jedoch nicht selbst die notwendige Infrastruktur bauen können, möchten wir möglichst optimale Informatio-nen für die Provider zur Verfügung zu stellen, sodass diese rascher bei uns eine leistungsstarke Infrastruktur zur Verfü-gung stellen können.“

„Genausowenig wie wir uns vor 30 Jahren vorstellen konn-te, dass heutzutage jeder ein Handy haben wird, können wir uns aktuell kaum vorstellen, dass wir zukünftig mit 100 oder 500 Mbit pro Sekunde an Downloadgeschwindigkeit durchs Internet surfen“, ergänzt der Bürgermeister. „Wenn wir uns aber zurückerinnern ans Jahr 2001 in dem die ers-ten 56k-Modems in die Haushalte bei uns Einzug hielten, haben wir unsere Verbindungsgeschwindigkeiten um das zweihundertfache erhöht“.

Für alle, die sich in Ausbildungen befinden, aber auch für Homeoffice (also Arbeiten von zu Hause aus, ohne ins Büro pendeln zu müssen) sind viel leistungsstärkere Bandbreiten (so der Fachbegriff) unbedingt erforderlich. Auch viele neue Anwendungen, die bei vielen unserer Mitbürger bereits ver-breitet sind, wie z.B. die Nutzung von Mediatheken (ORF-Mediathek, Netflix, Amazon Prime, Musikstreaming,…) sind nur bei entsprechendem Ausbau der Infrastruktur möglich.

Auch im Bereich der Altenpflege sind durch bessere Anbin-dungen Möglichkeiten gegeben, die Hauskrankenpflege län-ger zu ermöglichen. Weitere Infos auch dazu finden Sie auch auf der Homepage des Breitbandbüros www.breit-band-ooe.at oder auf deren Facebookseite unter https://www.facebook.com/breitbandooe/.

Warum ist schnelles Internet wichtig?

1. e-learning: Zahlreiche Pflichtschulen, aber auch Schulen im Bereich der Lehrlings- und Erwachsenen-Bildung, haben in den ver-gangenen Jahren ihre Bildungsangebote in diesem Bereich massiv ausgebaut. e-learning ermöglicht interaktives Lernen fernab von Schulungsräumen in Ballungs-Zentren.

2. Homeoffice – Egal ob für Kleinunterneh-men im ländlichen Bereich oder für Pendler. Eine optimale Anbindung ist Grundvorausset-zung, um Menschen und Arbeitsplätze in der Region zu erhalten bzw. deren Abwanderung in Städte zu verhindern.

3. e-health – bereits jetzt ist es in der Haus-kranken-Pflege möglich ältere Menschen durch Live-Übermittlung der Vitalfunktionen (z.B. Herzschlag) besser im Auge zu behal-ten. Osteuropäische 24-h Pflegerinnen kom-men nur mehr in Häuser, in denen ein leis-tungsstarkes Internet vorhanden ist.

4. Fotobücher - anstatt in 3 Stunden können Fotobücher beispielsweise binnen 3 Minuten hochgeladen werden.

5. Smart Home – Hier gibt es zahlreiche Beispiele: Bereits jetzt sind Heizanlagen mit Internetanbindung zur Steuerung via Handy oder Tablet Standard. Auch Rollläden und Beleuchtung sind über Smart Anwendungen ansteuerbar. Moderne Rauchmelder übermit-teln im Bedarfsfalle den Alarm direkt ans Handy des Hausbesitzers oder auch an die Feuerwehrzentrale…

6. Unterhaltung – Filme auf Youtube dienen einerseits der Unterhaltung, werden aber durchaus auch zur Fortbildung genutzt. Ähnli-che Möglichkeiten bieten seit wenigen Jahren auch Anbieter wie Netflix, Amazon Prime oder Flimmit, die Fernsehsendungen auf Abruf anbieten. Diese Anwendungen machen bereits jetzt einen erheblichen Anteil des Datenver-kehrs aus. Personen, die diese „Streaming-dienste“ nutzen, wollen diese auch im Urlaub nutzen. Somit werden Beherbergungsbetriebe (Hotels genauso wie Urlaub am Bauernhofbe-triebe) diese Entwicklung schon sehr bald zu spüren bekommen

7. Cloud – Das Ablegen und Abrufen von Daten in der Cloud ( zählt ebenfalls zu einem der Treiber von Breitband

Seite 27

Allfälliges

Wie schnell ist mein Internet?Um die Verbindungsgeschwindigkeit ihres aktuellen Internetanschlusses zu testen, besuchen Sie bitte die Homepage der Telekom-Regulierungsbehörde. Dieser Test hilft entscheidend mit, Regionen mit schwacher Bandbreite aufzuspüren bzw. fehlerhafte Eintragungen im Breitbandatlas korrigieren zu können. Besuchen Sie also mit ihrem PC/Notebook die Seite www.netztest.at. Drücken Sie sodann auf RTR-Netztest starten. Der Netztest zeigt Ihnen die aktuelle Dienste-Qualität (Up- und Download, Reaktionsgeschwindigkeit, …) ihres Internetzugangs. Während des Tests sollten sie direkt mit dem Netzwerkkabel mit dem PC verbunden sein. Andere Famili-enmitglieder sollten während des Testzeitpunktes (50 Sekunden) das Internet im Haus nicht nutzen. Bitte nutzen Sie auch die optionale manuelle Adresseingabe auf netztest.at

Was wollen wir in Haag in nächster Zeit konkret umsetzen?Fakt ist, dass der Ortskern relativ gut mit Internet aufgeschlossen ist und es deshalb hier keine Förderungen gibt. In den Dörfern am Ortsrand gibt es diese Förderungen aus der Breitbandmilliarde sehr wohl. Als Part-ner für den Ausbau käme die Fiber Service OÖ, ein Unternehmen des Landes OÖ, in Frage. Der Zeitpunkt ist jetzt ideal, weil wir gemeinsam mit Rottenbach größerfl ächig einreichen können, was die Chancen erhöht, auch tatsächlich eine Förderung zu erhalten. Wir wollen deshalb noch vor Weihnachten eine Arbeitsgruppe zusammenstellen, die in den betroffenen Dörfern alle Bürger über die Ausbaumöglichkeiten berät. Wenn in einem förderfähigen Gebiet 60 % der Hausbesitzer eine Interessensbekundung unterschreiben, haben wir gute Chancen, dass die Gebiete zur Förderung eingereicht werden.

Wir suchen interessierte Personen aus den Dörfern Rampersdorf, Lugendorf, Bachleiten, Dorf, Niedernhaag, Gotthaming, Geierau, Reischau, Pramwald, Buchegg, Hundassing und Eidenedt, die Ihre Nachbarn über die Vorteile eines Fiber to the Home (FTTH) überzeugen können!

Die Chance, im ländlichen Raum glasfaserschnelles Internet zu bekommen, haben wir jetzt und dann sehr lange nicht mehr! Interessierte melden sich bitte am Gemeindeamt bei Andreas Ger-vasi oder direkt bei Stefan Lemberger ([email protected])

zweiwöchig vierwöchig

rote Aufkleber grüne Aufkleber

Sa, 04.01.2020 Do, 09.01.2020 Mo, 13.01.2020 Mo, 27.01.2020 Fr, 31.01.2020 Mo, 03.02.2020 Mo, 10.02.2020 Do, 20.02.2020 Mo, 24.02.2020 Fr, 28.02.2020 Mo, 09.03.2020 Fr, 13.03.2020 Mo, 16.03.2020

Mo, 23.03.2020 Fr, 27.03.2020 Mo, 30.03.2020 Do, 02.04.2020 Mo, 06.04.2020 Fr, 10.04.2020 Mo, 20.04.2020 Fr, 24.04.2020 Mo, 04.05.2020 Fr, 08.05.2020 Do, 14.05.2020 Mo, 18.05.2020 Sa, 23.05.2020 Mo, 25.05.2020 Di, 02.06.2020 Sa, 06.06.2020 Mo, 15.06.2020 Fr, 19.06.2020 Do, 25.06.2020 Mo, 29.06.2020 Fr, 03.07.2020 Mo, 13.07.2020 Fr, 17.07.2020 Mo, 20.07.2020 Mo, 27.07.2020 Fr, 31.07.2020 Do, 06.08.2020 Mo, 10.08.2020 Fr, 14.08.2020 Mo, 24.08.2020 Mo, 14.09.2020 Fr, 28.08.2020 Mo, 07.09.2020 Fr, 11.09.2020 Do, 17.09.2020 Mo, 21.09.2020 Fr, 25.09.2020 Mo, 05.10.2020 Fr, 09.10.2020 Mo, 19.10.2020 Fr, 23.10.2020 Do, 29.10.2020 Mo, 02.11.2020 Fr, 06.11.2020 Mo, 09.11.2020 Mo, 16.11.2020 Mo, 30.11.2020 Fr, 04.12.2020 Fr, 11.12.2020 Mo, 14.12.2020 Mi, 23.12.2020 Do, 31.12.2020

Container-Abfuhr:

Textiliensammlung:

Sperrmüllabfuhr:

Sammelinseln:

ASZ Weibern und Pram:

Um eine ordnungsgemäße Sammlung der Wertstoffe (Altglas, Weißblech) und Sauberkeit bei den Sammelinseln wird ersucht.

Mi 13-17 Uhr, Fr 8-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr (ganzjährig)

Montag, 16. März 2020

bitte benutzen Sie den Altkleider-Container beim Sammelplatz Starhemberg

für Container mit zweiwöchiger Abfuhr (rotes Pickerl) die Abfuhrtage für den Marktbereich.

Für Container mit monatlicher Abfuhr (grünes Pickerl) gelten die Abfuhrtage für den ländlichen Bereich II,

Abholtermine:

Müllabfuhrkalender 2020Abfuhrbehälter zu den Abholterminen bitte bis spätestens 06:00 Uhr bereitstellen

Abfuhrtage Marktbereich Abfuhrtage ländlicher Bereich

Gelber

Sack Biotonne Papiertonne

Abfuhrbereich I:

Ditting, Hausruckstraße, Mitterweg,

Tannenweg, Raiffeisenstraße,

Hochfeld

Abfuhrbereich II:

Aubach, Obermeggenbach, Fürt,

Rampersdorf, Lugendorf,

Bachleiten, Niedernhaag, Dorf,

Steinpoint, Sonnfeld, Geierau,

Gotthaming, Buchegg, Pram- wald,

Reischau, Hinteregg, Hundassing,

Eidenedt, Letten

S p e r r m ü l l a b f u h r

Seite 29

Veranstaltungskalender

JJäännnneerr Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Veranstalter 04.01.2020 19:00 Uhr Weihnachtsfeier GH Hatzmann FF Haag/H. 05.01.-06.01.2020 06:00 Uhr Zwei Tages Skifahrt Altenmarkt SkiClub Haag

10.01.2020 18:00 Uhr Line Dance Kurs Ghost City Saloon CWF

11.01.2020 19:00 Uhr Kabarettabend: WALTER KAMMERHOFER – OFFLINE ÖTB Turnhalle Union Haag

11.01.-12.01.2020 09:00 Uhr Kinderskikurs Kinderskilift Haag SkiClub Haag

18.01.2020 09:00 Uhr Workshop: Blattbearbeitung LMS Haag LMS Haag

18.01.2020 19:30 Uhr Turnerball ÖTB Turnhalle ÖTB Haag

18.01.2020 19:30 Uhr Greyhound Doctors Ghost City Saloon CWF

21.01.2020 17:30 Uhr Prima Primo Concerto LMS Haag LMS Haag

22.01.2020 14:30 Uhr Jahreshauptversammlung GH Mittendorfer Seniorenbund

23.01.2020 18:30 Uhr Tastenreisen LMS Haag LMS Haag

25.01.2020 14:00 Uhr Faschingsball GH Mauernböck Pensionisten-verband

25.01.2020 19:30 Uhr Bauernball ÖTB Turnhalle LJ Haag

25.01.2020 06:00 Uhr Tagesskifahrt Mühlbach SkiClub Haag

FFeebbrruuaarr Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Veranstalter 09.02.2020 20:00 Uhr Feierabend Pfarrsaal Haag/H. KBW

14.02.2020 14:00 Uhr Saukopfessen GH Steibl Pensionisten-verband

14.02.2020 19:30 Uhr Country Musik Linda Gail Lewis Ghost City Saloon CWF

15.02.2020 11:00 Uhr Ortsschimeisterschaft Lift Eberschwang SkiClub Haag

22.02.2020 18:00 Uhr Fackelwanderung Skiclubhütte SkiClub Haag

29.02.2020 06:00 Uhr Tagesskifahrt mit Apres Ski Ellmau SkiClub Haag

29.02.2020 19:30 Uhr Ray Scott & E.U. Band Ghost City Saloon CWF

DDeezzeemmbbeerr Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Veranstalter 22.12.2019 17:00 Uhr Benefizweihnachtschorkonzert Pfarrkirche Haag/H. Rotary Club

25.12.2019 10:00 Uhr Weihnachtsfeier Pfarrkirche / Kriegerdenkmal Rainerbund

31.12.2019 17:00 Uhr Kindersilvester Einsatzzentrum FF FF Haag/H.

31.12.2019 19:00 Uhr Silvesterparty mit Live Musik Ghost City Saloon CWF

Seite 30

Natur verbindet

Werbung

www.strompuls.at

Florian loidolt0676 / 44 61 944

CHriStian GraF0664 / 45 55 672

SteFan koblinGer0664 / 11 67 959

a-4682 Geboltskirchen ˚ Scheiben 3

elektroinstallationGeräte Verkauf & Service

edV- & Sat-anlagenPhotovoltaik

blitzschutzPrüfprotokolle

Seite 31

Werbung

Haager SchnappschussWie bereits aus Vorjahren bekannt, gibt es auch heuer wieder 10 € Gutscheine der Haager Wirtschaft zu gewinnen. Einfach Ihren Haager Schnappschuss an unsere Redaktion senden und mit etwas Glück wird Ihr Bild in der nächsten Aus-gabe der Gemeindezeitung am Titelblatt abge-druckt.Der Schnappschuss der aktuellen Ausgabe stammt von Bianca Pretzl, Raiffeisenstraße.Email: [email protected]

Seite 32

Wir gratulieren!zum 85. Geburtstag

Aloisia StrapplerStarhemberg

Hubert WiesingerAubach

zum 80. Geburtstag

Maria PramerdorferKreuzerfeld

Jubilare