64
1 DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT FSV VS. sc paderborn 07 BORN IN BERNEM. Ausgabe 4 I Saison 2012/13 I € 1,-

FSV life 04 Saison 2012/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FSV Frankfurt 1899 life 04 Stadionmagazin Saison 2012/13

Citation preview

Page 1: FSV life 04 Saison 2012/13

1

DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT

FSV VS. sc paderborn 07

BORN IN BERNEM.

Ausg

abe 4

I Sa

ison

2012

/13

I € 1

,-

Page 2: FSV life 04 Saison 2012/13

2

Jeden Freitag Mindestjackpot*

*Spielteilnahme ab 18 Jahren. Eurojackpot kann süchtig machen.

Rat und Hilfe unter: www.spielen-mit-verantwortung.de. Infotelefon:

0800 1 372700. Chance auf den Höchstgewinn 1 : 59 Mio.

Bitte beachten Sie: Sie riskieren den Verlust Ihres Spieleinsatzes.

Page 3: FSV life 04 Saison 2012/13

3

vorwort

liebe mitglieder freunde anhanger

und partner des fsv frankfurt

..i

i

iJeden Freitag Mindestjackpot*

*Spielteilnahme ab 18 Jahren. Eurojackpot kann süchtig machen.

Rat und Hilfe unter: www.spielen-mit-verantwortung.de. Infotelefon:

0800 1 372700. Chance auf den Höchstgewinn 1 : 59 Mio.

Bitte beachten Sie: Sie riskieren den Verlust Ihres Spieleinsatzes.

ich freue mich sehr, Sie zu unserem Heimspiel gegen den SC Paderborn im Frankfurter Volksbank Stadion begrüßen zu dür-fen.

Unsere Gäste aus Ostwestfalen waren in der vergangenen Sai-son die Überraschungsmannschaft der Liga. Bis zum Schluss der Spielzeit hielten sie sich die Möglichkeit offen, in die ers-te Bundesliga aufzusteigen. Zu Beginn der laufenden Saison waren wir, der FSV Frankfurt, eines der Überraschungsteams der 2. Fußball-Bundesliga. Doch die letzten beiden Auswärts-niederlagen in Köln (1:2) und Aalen (0:3) haben gezeigt, dass wir nur gewinnen oder punkten können, wenn wir hundertpro-zentigen Willen, Einsatz, Entschlossenheit und überdurch-schnittliche Effektivität auf den Platz bringen. Das ist sowohl notwendig, um die Defensive schadlos zu halten, als auch in der Offensive unsere Chancen nutzen zu können. Das müssen wir heute wieder umsetzen, um unsere fantastische Heimserie fort zu füh-ren, denn in diesem Kalenderjahr 2012 sind wir noch immer ungeschlagen im Frankfurter Volksbank Stadion.

Daran sollten wir heute denken, wenn die beiden Mannschaften auf das Feld einlaufen, nicht an die beiden verlorenen Spiele der vergangenen Woche. Denn von Schwarzmalerei bin ich weit entfernt. Unser Start in die Saison ist auch trotz der beiden Niederlagen hervorragend. Wir stehen heute auf dem ausgezeichneten siebten Tabellenplatz, das ist sicherlich besser, als die meisten Fußballfachleu-te unseren FSV eingestuft hätten. Aber natürlich möchten wir diese tolle Platzierung nicht freiwillig abgeben, sondern darum kämpfen, dass wir das, was wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, behalten und uns von unteren Tabellenregionen fernhalten. Den Grundstock dafür können wir in unserem Frankfurter Volksbank Stadion legen.

Die Haupttribüne in dieser unserer Heimstätte schürt die Vorfreude auf kommende Heimspiele. Der Rohbau ist bereits abgeschlossen, Fenster wurden eingesetzt und die Sitze sind schon vollständig montiert. Mit den Vorzügen der neuen Haupttribüne, einhergehend mit der sportlichen Heimstärke, können wir uns alle gemeinsam auf dieses eindrucksvolle Gebäude freuen.

Für das heutige Spiel - liebe Fans und Freunde des FSV Frankfurt – setze ich auf Ihre bedingungslose Unterstützung der Mannschaft. So können wir den Heimnimbus des FSV Frankfurt aufrechterhalten.

Ich wünsche Ihnen nicht nur ein gutes, sondern vor allem ein erfolgreiches Spiel.

Herzlichst Ihr

Julius Rosenthal(Präsident FSV Frankfurt 1899 e.V.)

Page 4: FSV life 04 Saison 2012/13

4

inhaltProfiteam6 Portrait Moise Bambara10 Unsere Gäste14 Mögliche Aufstellung16 Die heutige Partie in der Statistikzange22 Kader26 Tabelle 2. Bundesliga31 Spielplakat Jahn Regensburg32 Spielerposter36 Unser nächstes Auswärtsspiel59 Profisspeisen hessisch bei „Apfelwein Solzer“60 Drei Fragen an... Alexander Huber

Leistungszentrum29 Tabelle Regionalliga Südwest38 U23: Unnötige Niederlage40 Unsere U23-Spieler56 Ergebnisse und Tabellen der FSV-Jugend58 Erste Auswärtsnieder- lage für FSV U19

FSV life20 3000 Kilogramm Glas für die Logen42 FFH-Fußballschule- kids sind Teil des Jahrhundertspiels46 Einladung zur Jahres- hauptversammlung46 Wimpel im FSV Fanshop47 Lehrabend der FFH-Fußballschule50 Geburtstage54 FSV beim Weltkindertag55 Unsere Einlaufkids

portrait moise bambara

3000 kilogramm glas fur die logen

u23 unnotige niederlage

6

20

42

..

..

u23

Page 5: FSV life 04 Saison 2012/13

5

Abbildung ähnlich. Fahrzeug enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingungen).Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-97 g/km; Effizienzklasse: D-A+.

Erfahren Sie den neuen i30 jetzt bei Ihrer Hyundai Gallery in Offenbach und vereinbaren Sie gleich einen Probefahrttermin.

Der neue Hyundai

Hyundai & der FSV Frankfurt - eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2007.

hyundai_anzeige_fsv_team.indd 1 26.07.12 15:15

Page 6: FSV life 04 Saison 2012/13

6

Personlich::..

Geographiestunde mit

Moise Bambara

Page 7: FSV life 04 Saison 2012/13

7

Personlich::..

Wo liegt eigentlich Ouagadougou? Moise Bambara muss es wissen, denn dort ist er geboren. Ouagadougou (gesprochen: Wagadugu) ist die Hauptstadt des westafrikanischen Staates Burkina Faso, der im Inneren des Nigerbogens liegt und an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie die Elfenbeinküste grenzt. Mit über einer Million Einwohnern ist Ouagadougou die größte Stadt des Landes und dessen administratives, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Doch Erinnerungen an diese Stadt hat Bambara nicht. Als Moise zwei Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern nach Deutschland. Denn seine Mutter ist Deutsche, die in Burkina Faso Moises Vater kennen lernte.

Im vergangenen Sommer kehrte Moise Bambara als Nationalspieler seines Geburtslandes Burkina Faso erstmals dorthin zurück. Er erinnert sich: „Das waren schon besondere Eindrücke. Zuerst das Land selbst, die Mannschaft hatte ich im Winter zuvor schon in Paris getroffen. Das war eine super Erfahrung und ein gutes Gefühl. Die Leute dort sind alle sehr nett, die Infrastruktur ist natürlich ganz anders, als man sie in Europa kennt.“ Leider spricht Bambara die Landessprache französisch nur unzureichend. Auch die Hymne kann er nicht mitsingen. „Ich hab’s ein bisschen schleifen lassen“, gibt er in Bezug auf seine Französischkenntnisse zu. Daher unterhält er sich mit seinen Nationalmannschaftskollegen in englischer Sprache.

Bambara ist eher ein

Spätzünder, was seine Fußballkarriere betrifft. Er arbeitete sich stetig Liga für Liga nach oben. Im Sommer 2004 ging er vom ASV Cham zum damaligen Bayernligisten 1. FC Bad Kötzting und konnte sich dort auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. 2006 wechselte Bambara zum SSV Jahn Regensburg. Dort war er als rechter Außenverteidiger einer der Leistungsträger und feierte in der Saison 2006/07 die Meisterschaft mit seinem Verein in der Bayernliga, die zum Aufstieg in die Regionalliga Süd berechtigt. Anschließend hatte er großen Anteil an der Qualifikation des SSV JahnRegensburg zur 3. Liga in der Saison 2007/08. Nach der Saison 2008/09 wechselte er zum FC Ingolstadt 04, bei dem er sich ebenfalls schnell als Stammspieler etablierte. In der Saison 2009/10 stieg er mit dem FC Ingolstadt 04 in die 2. Bundesliga auf. Auch dort gehörte er in der Saison 2010/11 zur Stammbesetzung der „Schanzer“ und absolvierte in dieser Spielzeit 26 Ligaspiele für den Verein. „Mein Ziel war es immer, Profifußballer zuwerden“, sagt er. „Aber ich ging nicht den typischen Weg, über irgendwelche U-Mannschaften indenProfifußballzukommen.Das zeichnete sich erst bei Jahn Regensburg ab. Als wir dann Regionalliga und 3. Liga gespielt haben, wollte ich schon mehr.“ Dabei studierte er parallel noch Betriebswirtschaftslehre auf Diplom in Regensburg. „Ich musste aber nicht permanent anwesend sein, konnte auch viel Zuhause machen und habe eben dann nur Klausuren geschrieben. Da waren meine Trainer auch sehr kulant.“ Für Hobbys reichte die Zeit

in dieser Phase nicht. „Jetzt könnte ich mir mal wieder eines suchen, früher habe ich gerne Tennis gespielt“, erklärt er schmunzelnd.

Sein Weg führte ihn mit leichter Verzögerung zum FSV Frankfurt. Als nach dem Abgang von Samil Cinaz und der Verletzung von Yannick Stark das Personal im defensiven Mittelfeld in der Sommervorbereitung knapp wurde, erinnerte sich Cheftrainer Benno Möhlmann an seinen Schützling aus Ingolstädter Zeiten und lud nach Rücksprache mit Sportchef Uwe Stöver den vielseitigen Akteur ins Trainingslager nach Bad Kreuznach ein. Bambaras Qualitäten, die dieser im Trainingsbetrieb bestätigte, kannte der Übungsleiter ohnehin. Er fügte sich gleich gut im Training und im Team der Schwarz-Blauen ein und landete so in Frankfurt.

Dort hat er sich auch gleich gut eingelebt. „Ich wohne in Sachsenhausen, das ist ganz schön da, mit der Nähe zum Main. Dort gibt es ein paar Restaurants um die Ecke. Da kann man schnell mal Essen gehen, obwohl ich auch selbst koche.“ Dort wohnt er momentan alleine, seine Freundin studiert in München, pendelt zurzeit aus der bayrischen Landeshauptstadt nach Frankfurt.

Beim heutigen Duell mit dem SC Paderborn wollen Bambara und sein Team natürlich die weiße, ungeschlagene Weste behalten. „Ich denke, dass das unterbewusst schon eine gewisse Stärke und Selbstvertrauen gibt, wenn

Page 8: FSV life 04 Saison 2012/13

8

Ob mit Bus, S- oder Straßenbahn

– mit den Linien des RMV

kommen Sie zu allen Sportveran-

staltungen im Verbundgebiet.

Auch in dieser Saison gilt für uns:

Wir bewegen die Fans. Mehr

Infos unter www.rmv.de. Noch

Fragen?

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

AZ_LizSp_2148x105_120815_2.ai 1 15.08.12 13:53

Personlich::..

man weiß, man geht jetzt zuhause auf den Platz und

man weiß, dass

man hier schon lange nicht mehr verloren hat. Man weiß auch, dass wir in einem guten Fitnesszustand sind, das heißt,

dass wir gegen Ende des Spiels noch zulegen können“, ist der Defensivspieler zuversichtlich.

Page 9: FSV life 04 Saison 2012/13

9

Ob mit Bus, S- oder Straßenbahn

– mit den Linien des RMV

kommen Sie zu allen Sportveran-

staltungen im Verbundgebiet.

Auch in dieser Saison gilt für uns:

Wir bewegen die Fans. Mehr

Infos unter www.rmv.de. Noch

Fragen?

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

AZ_LizSp_2148x105_120815_2.ai 1 15.08.12 13:53

Spitzname: MoPosition: MittelfeldLinks- oder Rechtsfuß?: RechtsfußSchuhgröße: 43Größe/Gewicht: 1,85 m / 76 kgGeburtstag: 10.11.1984Sternzeichen: SkorpionGeburtsort: Ouagadougou (Burkina Faso)Nationalität: deutschBeim FSV seit: 07/2012 Vertrag beim FSV bis: 30.06.2014

PersönlichesFamilienstand: ledig Vorbild: Obama Hobbies: dafür bleibt keine Zeit Lieblingsmusik: House, RnB Lieblingsessen: Pasta Ich lache gerne über: gute Witze Wie startest Du in den Tag? Mit einem guten Frühstück

Jugend: ASV Cham

Frühere Vereine: 1.FC Bad Kötzting (07/2004 - 06/2006)

SSV Jahn Regensburg (07/2006 bis 06/2009)

FC Ingolstadt 04 (07/2009 bis 06/2012)

Personlich::..

steckbrief

Moise Bambara 18

Page 10: FSV life 04 Saison 2012/13

10

Mannschaften, denen man kaum etwas zutraut: Dazu zählte der SC Paderborn. Die Ostwestfalen konnten sich oft kaum länger als ein Jahr in der Zweiten Bundesliga halten, dem Aufstieg folgte nahezu immer der direkte Abstieg. Die Rückkehr in die zweithöchste deutsche Spielklasse stellte in der Saison 2008/09 eine wahre Energieleistung dar: Nachdem die Mannschaft auf der Ziel-geraden plötzlich ins Stocken geriet, war es vor allem einem großen Kampfgeist zu verdan-ken, dass es am Ende noch für Rang 3 in der Dritten Liga und somit zu den Relegationsspie-len reichte. Hier bezwangen

die Blau-Schwarzen im West-falen-Derby den VfL Osnabrück zweimal mit 1:0 und sicherten sich den Aufstieg. Der Anfang einer „neuen Ära“? So scheint es zumindest: In der ersten Saison nach der Rückkehr si-cherten sich die Paderborner mit dem fünften Tabellenplatz den sicheren Klassenerhalt. Auch wenn die Mannschaft in der darauffolgenden Spielzeit nur im Tabellenmittelfeld lande-te, startete das Team auch dank der Verpflichtung von StürmerNick Proschwitz im letzten Jahr wieder voll durch: 61 Punkte, Platz 5 und nur knapp vorbeige-schrammt an der Relegation zur Ersten Bundesliga.

Die neue Macht

in Ostwestfalen

SC Paderborn bestatigt den Aufwartstrend.. ..

Aktuelle sportliche SituationMit dem bisherigen Saisonver-lauf können die Paderborner zufrieden sein. Derzeit belegen die Ostwestfalen einen Platz im Mittelfeld der Tabelle mit An-schluss an die oberen Plätze. Geschlagen geben musste sich der SCP der aktuellen Tabellen-spitze Eintracht Braunschweig, dem 1. FC Köln und Energie Cottbus, dafür gab es einen Punktgewinn gegen Aufstiegs-favorit Hertha und einen hohen 4:0-Sieg gegen den VfL Bo-chum. Die Bilanz im Überblick: Drei Siege, ein Unentschie-den, vier Niederlagen. Bitterer als die Punkteverluste in der Liga schmeckte dem Team von

Obere Reihe v.l.: Markus Krösche, Jens Wemmer, Mario Vrancic, Tobias Feisthammel, Markus Palionis, Thomas Bertels, Christian Strohdiek, Patrick Ziegler, Jens Wissing, Tobias Kempe und Daniel Brückner. Mittlere Reihe v.l.: Mannschaftsbetreuer Michael Heppner, Mannschaftsarzt Thomas Tessarek, Mannschaftsarzt Hans-Walter Hemmen, Sebastian Lange, Physiotherapeut Hendrik Liebeck, Torwarttrainer Frederik Gössling, Co-Trainer Tobias Stock, Co-Trainer Asif Saric, Cheftrainer Stephan Schmidt und Sportdirektor Michael Born.Vordere Reihe v.l.: Diego Demme, Christian Rasche, Massimo Ornatelli, Manuel Gulde, Nico Burchert, Lukas Kruse, Sebastian Lange, Manuel Zeitz, Niclas Erlbeck, David Poljanec und Alban Meha.

Page 11: FSV life 04 Saison 2012/13

11

Cheftrainer Stephan Schmidt aber wahrscheinlich das Po-kal-Aus gegen den Lokalrivalen Arminia Bielefeld.

Trainer & TeamTurbulenter hätte eine Vorberei-tung kaum laufen können. Eine Woche nach dem Trainingsauf-takt zur neuen Saison wechsel-te Cheftrainer Roger Schmidt völlig überraschend zu Red Bull Salzburg. Als endlich ein Nach-folger gefunden war, wechselte Top-Torjäger Nick Proschwitz nach England. Aber der „neue“ Schmidt, der aktuelle Cheftrai-ner Stephan Schmidt, baute sich einen Kader zusammen, der Paderborn hoffen lässt. Vor allem die Verpflichtungen vonAngreifer Philipp Hofmann und Mittelfeldspieler Tobias Kempe machten sich bereits jetzt schon bezahlt: Beide trafen bisher je-weils dreimal für den SCP und führen damit die interne Torjä-gerliste an.

Stärken & SchwächenIm Mittelfeld sind die Paderbor-ner sehr gut besetzt. Von hier aus gelingt häufig ein stabilerund schneller Spielaufbau, aller-dings fehlte in der Offensive in denletztenSpielenhäufigerdieDurchschlagskraft. Mit Philipp Hofmann haben die Paderbor-

ner einen Spieler mit enormem Potential, der erst 19-jährige Neuzugang muss sich aber noch inderLigazurechtfinden.Gefährlich ist der SCP vor allem auch in Standardsituationen, mit Alban Meha hat Stephan Schmidt einen hervorragenden Freistoß- und Elfmeterschüt-zen.

Historie & GegenwartDer heutige SC Paderborn 07 entstand 1985 unter dem Na-men TuS Paderborn-Neuhaus durch eine Fusion des TuS Schloss Neuhaus und des 1. FC Paderborn. Beide Vereine waren wiederum Produkte frü-herer Fusionen. Die drei Ur-Ver-eine, aus denen der heutige SC 07 entstand, waren der FC Preußen Paderborn von 1908, der ein Jahr ältere SV 07 Neu-haus und der TuS Sennelager von 1910. Nach der Topsaison im Vorjahr, die die Ostwestfalen wie die Spielzeit 2010/11 auf dem fünf-ten Platz abschlossen, sind sie vom Abstiegskandidaten zum etablierten Zweitligisten gereift. In dieser Saison steht nicht der Kampf um die Aufstiegsplätze im Vordergrund, sondern erneut eine gute Leistung abzuliefern und sich in der oberen Tabellen-hälfte zu etablieren.

Spieler beider VereineDer aktuelle FSV-Torjäger Ed-mond Kapllani feiert im Duell mit den Paderbornern ein Wie-dersehen mit alten Kollegen. Von 2010 bis 2011 stürmte er leihweise für den SCP, ehe er zurück nach Augsburg und schließlich an den Main wech-selte. Auch Stürmer Matthew Taylor und Verteidiger Emil Noll schnürten ihre Fußballschuhe sowohl für den FSV Frankfurt als auch für den SC Pader-born. Mittlerweile haben beide allerdings beiden Vereinen den Rücken gekehrt: Seit dieser Saison läuft Taylor für Preußen Münster auf, Noll hat es ins Ausland gezogen.

Duelle gegen den FSVGegen den SC Paderborn konnte sich der FSV beinahe jedes Mal behaupten. Erst in der letzten Saison gelang den Ostwestfalen der erste knappe Sieg über die Bornheimer. In den vorherigen Partien trennten sich beide Mannschaften drei-mal Unentschieden, zweimal konnte der FSV die Paderbor-ner mit 2:0 besiegen. (akh)

unsere gaste::..

Page 12: FSV life 04 Saison 2012/13

12

unsere gaste::..

erfolgeDFB-Pokal-Achtelfinalist:2004Aufstieg in die 2.Bundesliga: 1982, 2005, 2009Westfalenmeister: 1994, 2001Westfalenpokalsieger: 2000, 2001, 2002, 2004

anschriftSC Paderborn 07 e.V.Benteler ArenaPaderborner Straße 8933104 Paderborn

homepagewww.scpaderborn07.de

grundung01. Juli 1985

mitglieder1.828

vereinsfarbenBlau-Schwarz

stadionBenteler-Arena (15.000 Plätze)

ausrusterSaller

prasidentWilfried Finke

vize prasidentMartin HornbergerJosef Ellebracht

aufsichtsratsvorsitzenderElmar Volkmann

manager sportMichael Born

cheftrainerStephan Schmidt

trainerstabAsif SaricTobias StockFrederik Gößling

therapeutenHenrik LangeJörg Liebeck

..

..

..

..

i

iclub bilanz 2. liga cheftrainer

heim auswärts

Hertha BSC – SC Paderborn 2:2 (0:1)SC Paderborn – VfL Bochum 4:0 (0:0)Eintracht Braunschweig – SC Paderborn 2:1 (0:1)SC Paderborn – FC Ingolstadt 1:3 (0:2)FC Erzgebirge Aue – SC Paderborn 0:1 (0:0)SC Paderborn – SV Sandhausen 3:0 (0:0)FC Energie Cottbus – SC Paderborn 2:1 (0:0)SC Paderborn – 1. FC Köln 1:2 (0:1)

die letzten zehn spiele des sc paderborn

homepagetrikotfarben

stadion

sieg

remis

niederlage

i

saisonergebnisse

275 km

paderborn

2 Siege

3 Unentschieden

1 NiederlageStephan Schmidt

Page 13: FSV life 04 Saison 2012/13

13

unsere gaste::..

Die Mannschaft der Paderbor-ner sorgte in der letzte Saison für Furore und mischte bis zum Schluss im Aufstiegsrennen mit. Einer der herausragenden Akteure dieses „Himmelstür-mer“-Teams war Standardspe-zialist Alban Meha, der fünf Tore selbst erzielte und zehn vorbe-reitete. Im Interview mit FSV life blickt er zurück und nach vorne.

FSVlife: Hallo Alban, in der letzten Saison wurdet ihr als Abstiegskandidat gehandelt und wärt fast in die erste Liga aufgestiegen. Jetzt sind die Erwartungen gestiegen und ihr bewegt Euch im Tabellen-mittelfeld. Wie bewertest Du den Start des SC Paderborn?Meha: „Insgesamt können wir zufrieden sein, auch wenn wir einige Punkte liegenlassen ha-ben. In den Spielen bei Hertha BSC Berlin, gegen den VfL Bo-chum und gegen den SV Sand-hausen haben wir gezeigt, was wir leisten können. Nach zwei Niederlagen haben wir zuletzt zwei Mal gewonnen. Also wäre in Frankfurt wieder ein Sieg dran.“

FSVlife: Der FSV Frankfurt ist nicht nur aufgrund der Ver-einsfarben mit dem SC Pader-born vergleichbar. Kann man den hervorragenden Start des FSV mit der Paderborner Serie aus der vergangenen

Saison vergleichen?Meha: „Es ist sicher noch zu früh, diese Saison mit der ver-gangenen Spielzeit zu ver-gleichen. Wenn die komplette Hinrunde gespielt ist, kann man hier mehr sagen.“

FSVlife: Du bist bekannt für Deine raffinierten Freistö-ße. Wie hast Du eine solche Perfektion erlangt, durch be-sonderes Training, eine be-sondere Technik, die Du Dir irgendwo abgeschaut hast oder wie kann man diese Fä-higkeit erklären? Meha: „Beide Aspekte kommen zusammen. Die Technik habe ich mir abgeschaut und dann im Training immer und immer wieder geübt. Heute ist der Be-wegungsablauf quasi automati-siert.“

FSVlife: Der FSV Frankfurt ist im gesamten Jahr 2012 zuhause noch ungeschlagen. Die Bilanz des SC Paderborn in vier Auswärtsspielen beim FSV lautet: zwei Unentschie-den und zwei Niederlagen: Was macht es so schwierig, im Frankfurter Volksbank Stadion zu bestehen und was habt ihr euch vorgenommen, um das zu ändern? Meha: „Tatsächlich ist unsere Bilanz beim FSV Frankfurt aus-baufähig. Im Vorjahr haben wir geführt und am Ende ein Unent-

schieden erreicht. Aber jede Serie geht einmal zu Ende, und wir wollen am Freitag gewinnen!“

FSVlife: Hast Du als Alba-ner Kontakt zu den beiden FSV-Albanern Edmond Kapllani und Odise Ros-hi? Meha: „Odise Roshi habe ich bei meinen ersten Län-derspieleinsätzen für Alba-nien vor einigen Wochen kennengelernt. Mit Edmond Kapllani gibt es noch keinen persönlichen Kontakt, wir haben aber schon einmal gegeneinander gespielt.“

Das gegner interview

Heute: Alban Meha SC Paderborn ..

i

i

Page 14: FSV life 04 Saison 2012/13

14

mogliche aufstellung gegen sc paderborn 07..

Strohdiek

demme

wemmer

kapllani

Kempe

yilmaz hofmann

Bertelsfeisthammel

Vrancic

yelen

teixeira

bambara gorlitz..

heubach

konrad

schlicke huber

Meha

13

kruse

1

4

7

9

27

10 9

1422

8

37

4

18 8

31

5

3 15

klandt

1

17

22

roshi

Page 15: FSV life 04 Saison 2012/13

15

Qualitätsreisenseit über 66 Jahren

Ihr Reisebüro für Ferienreisen mit Bus, Flug, Schi�, Pkw

Reisebüro Gimmler GmbH35576 Wetzlar, Langgasse 45-49 35576 Wetzlar, Am Forum 1 Tel. 06441/90100 - Fax 901022

[email protected]

Ferien-, Bade- und Kurzreisenmit komfortablen FernreisebussenReisebus-Vermietungen – eigener modernster WagenparkAus�ugsfahrten – Halbtages- und Tagesfahrten

Ferienwohnungen (eigene Anreise) namhafter Reiseveranstalter: NUR-TOURISTIK – TUI – ITS – DER-Tour und weitere VeranstalterReiseversicherungen aller ArtLinienverkehr

weiter im kader

Trainer-Team:Cheftrainer Benno MöhlmannCo-Trainer Sven KmetschTrainer für Athletik / Kondition / Rehabilitation: Bastian KliemTorwart-Trainer Norbert Lorz

Ersatzspieler:21 Pirson (ET)24 Kleinheider (ET)36 Pellowski (ET)6 Jung 7 Tosunoglu11 Verhoek 14 Hofmeier16 Heitmeier 17 Yun 19 Gaus20 Leckie 23 Kaffenberger25Nefiz26 Stark 27 Azaouagh28 Gledson29 Schick

Trainer-Team:Cheftrainer Stephan Schmidt

Co-Trainer Asif SaricTorwarttrainer Frederik Gößling

Athletiktrainer Tobias Stock

Ersatzspieler:19 Burchert (ET)

12 Lange (ET)3 Gulde

5 Ziegler6 Zeitz

11 Poljanec18 Krösche20 Rasche

21 Brückner23 Palionis24 Erlbeck

26 Ornatelli30 Wissing

31 Naki

Page 16: FSV life 04 Saison 2012/13

16

profis

Bilanz in 2. Liga : 2 Siege – 3 Remis – 1 NiederlageTore: 8:5 Bisher keine Platzverweise

In Frankfurt: 1 – 2 – 0Tore: 4:2

Letztes Heimspiel: 25.11. 2011 (2:2)

Letzter FSV-Sieg: 29.10. 2010 (2:0)

Zweitliga-Erfahrung: Für den FSV ist es das 447. Spiel, für Paderborn das 213.

Ewige Tabelle der 2. Liga: Der FSV ist 32., Paderborn 54.

Tendenzen: Der FSV ist seit zehn Heimspielen ungeschla-gen; beide Teams haben ihre beiden letzten Spiele verlo-

ren.

Trainer-Check:Benno Möhlmann und Trai-ner-Neuling Stephan Schmidt stehen sich erstmals gegenüber

Möhlmanns Trainer-Bilanz ge-gen Paderborn ist negativ (2-3-3). Sein letzter Sieg datiert vom 22. 4. 2007 (3:0 mit Fürth), danach folgten fünf Spiele ohne Sieg

Anstehende Jubiläen:Sören Pirson steht vor seinem 80. Zweitliga-SpielMoise Bambara steht vor sei-nem 60. Zweitliga-Spiel

Jutae Yun steht vor sei-nem 20. Zweitli-

ga-Spiel

die heutige partie

in der statistikzangeDie FSV- Splitter gegen sc paderborn 07i

Die Gäste hoffen auf ihr 100. Auswärtstor in der 2. Liga (bis-her 98)

Rekorde:Benno Möhlmann hat seit Amts-antritt noch kein Heimspiel ver-loren (10 Partien) – Startrekord für einen FSV-Trainer in der 2. Liga

Serien-Helden:Seit 41 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Patric KlandtSeit 22 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Nils TeixeiraSeit 15 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Alexander Huber

Fair-Player:Seit 22 Spielen ohne Verwar-nung: Michael GörlitzSeit 16 Spielen ohne Verwar-nung: Alexander HuberSeit 11 Spielen gab es keinen Platzverweis gegen den FSV

Angeberwissen:Freitags ist der FSV zuhause seit 8 Spielen ungeschlagen (zuletzt am 11.3.2011 1:2 gegen Ingolstadt)

Paderborn hat auswärts noch kein Tor geschossen, wenn beim Gegner Gledson in der Abwehr stand (bisher 3x; für Rostock/FSV).

Björn Schlicke hat noch nie ge-gen Paderborn verloren (2-3-0) (um)

Page 17: FSV life 04 Saison 2012/13

17

Hauptsponsor

Premiumpartner

Naming Right Partner

Page 18: FSV life 04 Saison 2012/13

18

Licher ist stolzer Partner des FSV Frankfurt

PARTN E R DE S

_14SRE_Licher_FSVFrankfurt_148x210.indd 1 12.09.12 10:07

Page 19: FSV life 04 Saison 2012/13

19

Ausrüster

FSV Partner

Page 20: FSV life 04 Saison 2012/13

20

Nachdem die Rohbauarbeiten an der neuen Haupttribüne am Frankfurter Volksbank Stadion abgeschlossen sind, geht es bei weiteren Arbeiten an die Feinheiten.DiefleißigenArbei-ter sind nun in Präzision und Konzentration sowie der rich-tigen Balance gefordert. Am Deutlichsten sieht man die Fort-schritte an den schwarzen und blauen Sitzschalen, die zuerst angebracht wurden. Danach wurden die Business-Sitze in Angriff genommen. So gibt die Haupttribüne von außen bereits ein tolles Bild ab.

Eines der größeren Projekte war das neue Dach über der Haupttribüne. Zunächst muss-

ten dafür insgesamt neun mas-sive Stahl-Dachträger auf den dafür vorgesehenen „Sockeln“ angebracht werden. Anschlie-ßend wurde ein grünes Netz an-gebracht, das für die Stabilität des Daches jedoch keine Rolle spielt: Dieses Fangnetz diente lediglich der Sicherheit der mu-tigen Bauarbeiter, die tagtäglich mehrere Meter über dem Boden an der Fertigstellung arbeiteten. Mittlerweile ist die komplette Unterkonstruktion des neuen Daches fertig gestellt.

Das Besondere: Die neue Haupttribüne erhält im Prinzip sogar zwei Dächer. Zum einen errichten die Arbeiter ein Dach für das Hauptgebäude, in dem

3000 Kilogramm Glas fur die Logen

Sitze und Dach bei neuer Haupttribune montiert

.. ..

Logen, VIP-Räumlichkeiten, die Geschäftsstelle des FSV und natürlich die Mannschaft und das Trainerteam untergebracht sind. Auf diesem Dach sind wie-derrum die Dachträger aufge-setzt, die die Unterkonstruktion für das Trapezblech bilden. Das Trapezblech ist sozusagen das „Zweite Dach“, das den Vor-sprung bildet, der die Zuschau-er auf der Haupttribüne vor Re-gen und Schnee schützt.

Aktuell sind die Bauarbeiter mit den Dachdichtungsarbeiten beschäftigt. Außerdem werden momentan im Außenbereich der neuen Haupttribüne die Geländer sowie die Sitzschalen angebracht.

Page 21: FSV life 04 Saison 2012/13

21

Auch im Innenbereich geht es schrittweise vorwärts: Hier sind die Fachmänner dabei, die technische Gebäudeausrüstung zu verlegen. Neben Leitungen werden auch Abflussrohre fürdie Sanitäranlagen sowie Belüf-tungsrohre angebracht.

Die Logen bieten ebenfalls ei-nen Vorgeschmack auf das, was dort später die VIP- und Business-Gäste erwarten wird: Durch die Glasscheiben, die im Frontbereich angebracht wer-den und die insgesamt 3000 Kilogramm Glas auf die Waage bringen, können sich die Spiele des FSV bei schlechtem Wetter auch geschützt aus der Loge angesehen werden. Auch die Büroräume für die FSV-Ge-schäftsstelle sind schon voll-ständig mit Fenstern versehen.

life

Coc

a-C

ola

Zero

und

die

Kon

tur

asch

e si

nd e

inge

trage

ne S

chut

zmar

ken

der T

he C

oca-

Col

a C

ompa

ny.

ANZEIGE Coca-Cola Zero Stadionmagazin 2012 GENERISCHES MOTIV Format: A6 quer

Page 22: FSV life 04 Saison 2012/13

22

FSV Frankfurt 1899t

or

ab

weh

rm

itt

elfeld

patric

klandt

bjorn

schlicke

gledson

tufan

tosunoglu

soren

pirson

..

nils

teixeira

robert

schick

michael

gorlitz

pierre

kleinheider

jannis

pellowski

manuel konrad

tim

heubach

markus

hofmeier

anthony

jung

marc

heitmeier

alexander

huber

moise

bambara

1

3

28

7

21

4

29

8

24 36

5

31

14

6

16

15

18

..

..

Page 23: FSV life 04 Saison 2012/13

23

kader 2012 13m

itt

elfeld

an

gr

iff

marcel

gaus

zafer

yelen

edmond

kapllani

marcel

kaffenberger

odise

roshi

john

verhoek

emre

nefiz

jutae

yun

yannick

stark

mathew

leckie

moses

lamidi

ahmed

azaouagh

19

37

9

2322

11

25

17

26

20 35

27

saison 2012 13

jetzt noch schnell

dauerkartesichern.

Page 24: FSV life 04 Saison 2012/13

24

FSV Frankfurt 1899t

ra

iner

tea

mfu

nk

tio

ns

tea

m

benno

mohlmann

cheftrainer

uwe

stover

geschafts-

fuhrersport

....

thomas

stubner

physiotherapeut

sven

kmetsch

co trainer

mikayil

kabaca

teammanager

danny

schleuning

physiotherapeut

bastian

kliem

athletiktrainer

mohamed

azaouagh

zeugwart

norbert

lorz

torwarttrainer

Dr. Thomas

heddaus

mannschaftsarzt

dr. wolfgang

raussen

mannschaftsarzt

..

.. ..i

ii

i

i

i i

i

Page 25: FSV life 04 Saison 2012/13

25

Page 26: FSV life 04 Saison 2012/13

26

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 Eintracht Braunschweig 8 6 2 0 13:3 10 20

2 Energie Cottbus 8 5 2 1 14:8 6 17

3 1860 München 8 4 4 0 13:3 10 16

4 1. FC Kaiserslautern 8 4 4 0 14:9 5 16

5 VfR Aalen 8 5 0 3 12:8 4 15

6 Hertha BSC 8 4 3 1 13:10 3 15

7 FSV Frankfurt 8 4 2 2 12:10 2 14

8 FC Ingolstadt 04 8 3 3 2 10:10 0 12

9 SC Paderborn 07 8 3 1 4 14:11 3 10

10 Jahn Regensburg 8 3 0 5 8:7 1 9

11 VfL Bochum 8 2 3 3 5:9 -4 9

12 Dynamo Dresden 8 2 2 4 11:12 -1 8

13 1. FC Union Berlin 8 2 2 4 11:13 -2 8

14 1. FC Köln 8 2 2 4 6:9 -3 8

15 FC St. Pauli 8 1 3 4 4:10 -6 6

16 SV Sandhausen 8 1 3 4 7:14 -7 6

17 Erzgebirge Aue 8 1 2 5 4:11 -7 5

18 MSV Duisburg 8 0 2 6 5:19 -14 2

Fr, 05.10. 18 Uhr FSV Frankfurt – SC Paderborn 07 Hertha BSC – TSV 1860 München FC St. Pauli – 1.FC Union BerlinSa, 06.10. 13 Uhr Eintracht Braunschweig – VfL Bochum FC Energie Cottbus – MSV DuisburgSo, 07.10. 13:30 Uhr FC Ingolstadt 04 – 1.FC Kaiserslautern Erzgebirge Aue – Jahn Regensburg SV Sandhausen – VfR Aalen Mo, 08.10. 20:15 Uhr 1.FC Köln – Dynamo Dresden

Tabelle

aktueller spieltag

uhrzeit

fehlt

Fr, 19.10. 18 Uhr 1.FC Kaiserslautern – SV Sandhausen MSV Duisburg – FC Ingolstadt 04 VfL Bochum – Hertha BSCSa, 20.10. 13 Uhr Dynamo Dresden – Eintracht Braunschweig Jahn Regensburg – 1.FC Köln So, 21.10. 13:30 Uhr 1.FC Union Berlin – FSV Frankfurt SC Paderborn 07 – FC St. Pauli VfR Aalen – FC Energie CottbusMo, 22.10. 20:15 Uhr TSV 1860 München – Erzgebirge Aue

nachster spieltag. .

Page 27: FSV life 04 Saison 2012/13

27

Torhüter 1 Patric Klandt 8 1 21 Sören Pirson 36 Jannis Pellowski 24 Pierre Kleinheider Abwehr 3 Björn Schlicke 7 1 1 4 Nils Teixeira 8 1 1 5 Manuel Konrad 8 4 6 Anthony Jung 2 15 Alexander Huber 8 1 28 Gledson 3 2 29 Robert Schick 31 Tim Heubach 6 1 1 7 Tufan Tosunoglu Mittelfeld 8 Michael Görlitz 8 1 2 14 Markus Hofmeier 16 Marc Heitmeier 4 3 1 1 18 Moise Bambara 8 3 19 Marcel Gaus 22 Odise Roshi 7 1 3 3 23 Marcel Kaffenberger 25 Emre Nefiz 1 1 26 Yannick Stark 8 5 1 27 Ahmed Azaouagh 37 Zafer Yelen 5 1 2 1 9 Edmond Kapllani 8 4 4 1 Angriff 11 John Verhoek 8 3 7 1 17 Jutae Yun 2 1 1 20 Mathew Leckie 3 1 2 1 35 Moses Lamidi

Position Rücken-nummer

Name Spiele Tore einge-wechselt

ausge-wechselt

Gelbe Karten

Gelb-Rote Karten

Rote Karten

spielerstatistik fsv frankfurt

Page 28: FSV life 04 Saison 2012/13

28

28.10.2012 FSV Frankfurt – SSV Jahn Regensburg 03.11.2012 MSV Duisburg – FSV Frankfurt 11.11.2012 FSV Frankfurt – TSV 1860 München 16.11.2012 Dynamo Dresden – FSV Frankfurt 24.11.2012 FSV Frankfurt – 1.FC Kaiserslautern 27.11.2012 VfL Bochum – FSV Frankfurt 02.12.2012 FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig 07.12.2012 FSV Frankfurt – SV Sandhausen 14.-17.12.2012 Hertha BSC Berlin - FSV Frankfurt 01.-04.02.2013 FSV Frankfurt – FC Ingolstadt 04 08.-11.02.2013 FC Erzgebirge Aue - FSV Frankfurt 15.-18.02.2013 FSV Frankfurt – FC Energie Cottbus 22.-25.02.2013 FC St. Pauli - FSV Frankfurt 01.-04.03.2013 FSV Frankfurt – 1.FC Köln 08.-11.03.2013 FSV Frankfurt – VfR Aalen 15.-18.03.2013 SC Paderborn 07 – FSV Frankfurt 28.03.-01.04.2013 FSV Frankfurt – FC Union Berlin 05.-08.04.2013 SSV Jahn Regensburg – FSV Frankfurt 12.-15.04.2013 FSV Frankfurt – MSV Duisburg 19.-22.04.2013 TSV 1860 München – FSV Frankfurt 26.-29.04..2013 FSV Frankfurt – Dynamo Dresden 03.-06.05.2013 1.FCKaiserslautern – FSV Frankfurt 12.05.2013 FSV Frankfurt – VfL Bochum 19.05.2013 Eintracht Braunschweig – FSV Frankfurt

spielplan

SV Sandhausen – FSV Frankfurt 1:1 Verhoek 4.900 Zuschauer

FSV Frankfurt – Hertha BSC 3:1 Schlicke, Leckie, Verhoek 6.329 Zuschauer

FC Ingolstadt - FSV Frankfurt 0:2 Kapllani (2) 5.612 Zuschauer

FSV Frankfurt – FC Erzgebirge Aue 1:0 Kapllani 4.012 Zuschauer

FC Energie Cottbus – FSV Frankfurt 2:2 Görlitz, Heubach 10.653 Zuschauer

FSV Frankfurt – FC St. Pauli 2:1 Roshi, Kapllani 8.869 Zuschauer

1.FC Köln – FSV Frankfurt 2:1 Verhoek 32.000 Zuschauer

VfR Aalen – FSV Frankfurt 3:0 5.841 Zuschauer

bisherige ergebnisse

Page 29: FSV life 04 Saison 2012/13

29

tabelle regionalliga sudwest

Fr, 05.10. 19 Uhr Wormatia Worms – Eintracht Frankfurt U23 SV Elversberg – 1899 Hoffenheim II Waldhof Mannheim – SC Freiburg IISa, 06.10. 14 Uhr 1.FC Eschborn – FSV Frankfurt U23 SC Idar-Oberstein – FC 08 Homburg 1.FC Kaiserslautern II – Sonnenhof Großaspach Bayern Alzenau – SSV Ulm 1846 Hessen Kassel – Eintracht TrierSo, 07.10. 14 Uhr TuS Koblenz – SC Pfullendorfspielfrei: 1.FSV Mainz 05 II

Ballmert 1 Dobios 1Fachat 1 Oesterhelweg 1Wölk 1 Yelen 1

aktueller spieltag

torschutzen

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 1899 Hoffenheim II 10 6 4 0 27:6 21 22

2 SV Elversberg 10 6 2 2 21:11 10 20

3 SSV Ulm 1846 Fußball 10 6 1 3 15:9 6 19

4 Hessen Kassel 10 5 4 1 13:8 5 19

5 Waldhof Mannheim 11 5 1 5 14:13 1 16

6 FC 08 Homburg 10 5 1 4 17:19 -2 16

7 TuS Koblenz 11 4 4 3 13:15 -2 16

8 1. FC Kaiserslautern II 10 4 3 3 16:16 0 15

9 SG Sonnenhof Großaspach 10 3 5 2 15:10 5 14

10 Wormatia Worms 11 3 5 3 17:19 -2 14

11 Eintracht Trier 10 3 3 4 12:12 0 12

12 1. FC Eschborn 11 3 3 5 13:17 -4 12

13 1. FSV Mainz 05 II 11 3 3 5 15:20 -5 12

14 SC Idar-Oberstein 11 2 5 4 11:13 -2 11

15 Eintracht Frankfurt II 11 3 2 6 12:19 -7 11

16 SC Freiburg II 10 2 4 4 14:15 -1 10

17 Bayern Alzenau 10 2 4 4 14:20 -6 10

18 FSV Frankfurt II 11 3 1 7 6:19 -13 10

19 SC Pfullendorf 10 2 3 5 13:17 -4 9

Page 30: FSV life 04 Saison 2012/13

30

12 06.10.2012, 14:00 Uhr 1.FC Eschborn – FSV Frankfurt U23 13 13.10.2012, 14:00 Uhr SC Idar-Oberstein – FSV Frankfurt U2314 19. - 21.10.2012 SPIELFREI15 27.10.2012, 14:00 Uhr SV Waldhof Mannheim – FSV Frankfurt U23 16 04.11.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 – TuS Koblenz17 11.11.2012, 14:00 Uhr Hessen Kassel – FSV Frankfurt U23 18 18.11.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 – SV 07 Elversberg19 24.11.2012, 14:00 Uhr FC Bayern Alzenau – FSV Frankfurt U2320 28.11.2012, 19:00 Uhr FSV Frankfurt U23 – Sonnenhof Großaspach21 08.12.2012, 14:00 1.FC Kaiserslautern U23 – FSV Frankfurt U2322 15. - 17.02.2013 SSV Ulm - FSV Frankfurt U23 23 22. - 24.02.2013 FSV Frankfurt U23 – TSG 1899 Hoffenheim II24 01. - 03.03.2013 Eintracht Trier – FSV Frankfurt U23 25 08. - 10.03.2013 FSV Frankfurt U23 – SC Pfullendorf26 15. - 17.03.2013 SC Freiburg II – FSV Frankfurt U23 27 22. - 24.03.2013 FSV Frankfurt U23 – FSV Mainz 05 II28 26./27.03.2012 FC 08 Homburg – FSV Frankfurt U23 29 29. - 31.03.2013 FSV Frankfurt U23 – Eintracht Frankfurt U2330 05. - 07.04.2013 FSV Frankfurt U23 – 1.Fc Eschborn31 12. - 14.04.2013 Wormatia Worms – FSV Frankfurt U2332 19. - 21.04.2013 FSV Frankfurt U23 – SC Idar-Oberstein33 26. – 28.04.2013 SPIELFREI34 03. – 05.05.2013 FSV Frankfurt U23 – SV Waldhof Mannheim35 10. – 12.05.2013 TuS Koblenz – FSV Frankfurt U2336 14./15.05.2013 FSV Frankfurt U23 – Hessen Kassel37 18.05.2013 SV 07 Elversberg – FSV Frankfurt U2338 25.05.2013 FSV Frankfurt U23 – FC Bayern Alzenau

spielplan

FSV Frankfurt U23 – 1.FC Kaiserslautern II 0:3 172 Zuschauer

Sonnenhof Großasp. – FSV Frankfurt U23 1:1 Dobios 1.574 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SSV Ulm 1846 0:2 90 Zuschauer

1899 Hoffenheim – FSV Frankfurt U23 3:0 400 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – Eintracht Trier 0:3 204 Zuschauer

SC Pfullendorf – FSV Frankfurt U23 2:0 390 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SC Freiburg II 1:0 Yelen 112 Zuschauer

FSV Mainz 05 II – FSV Frankfurt U23 2:0 350 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – FC 08 Homburg 2:0 Oesterhelweg, Fachat 270 Zuschauer

Eintracht Frankfurt U23 – FSV Frankfurt U23 0:1 Ballmert 200 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – Wormatia Worms 1:3 Wölk 252 Zuschauer

bisherige ergebnisse

Page 31: FSV life 04 Saison 2012/13

31

Page 32: FSV life 04 Saison 2012/13

32 BO

RN

IN

BER

NEM

.

Page 33: FSV life 04 Saison 2012/13

33za

fer

yelen

37

Page 34: FSV life 04 Saison 2012/13

34

Page 35: FSV life 04 Saison 2012/13

35

DER NEUE HYUNDAI I30:

GEHT NICHT NUR VORWÄRTS. SONDERN VORAN. In Europa designt. In Europa hergestellt. Für den höchsten Qualitätsanspruch in seiner Klasse. Der neue i30 ist alles, nur kein automobiler Mainstream. Erleben Sie den Hyundai i30 bei uns - am Besten bei einer Probefahrt!

Ohne Kilometerbegrenzung

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicher-heits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den je weiligen Be dingungen).

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) Hyundai i30, 5-türig, 73 kW: innerorts: 7,9 l;außerorts: 4,9 l; kombiniert: 6,0 l und 139 g, Effizienzklasse C. Abbildung ähnlich und zeigt Sonder-ausstattungen gegen Mehrpreis. Preise inkl. Überführungskosten.

Hyundai i30 Classic 1.4, 73 kW (99 PS) Ab 12.900 EUR.

Der neue Hyundai i30

12.900,-1)

ab€

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 15063303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach*Kaiserleipromenade 563067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

*Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen. Emil Frey Gruppe Deutschland

Page 36: FSV life 04 Saison 2012/13

36

i

Das ist der 1. FC Union Ber-lin: Mit Neuzugängen wie Torhüter Daniel Haas aus Hof-fenheim, Verteidiger Fabian Schönheim (ausgeliehen von Mainz 05) oder Angreifer Adam Nemec vom FC Ingolstadt 04 möchte der 1. FC Union Berlin den nächsten Schritt gehen. In den ersten drei Saisons der Zweitligazugehörigkeit haben sie sich mit den Platzierungen 12,11 und 7 stetig weiter entwi-ckelt. Nun könnte der Angriff auf das erste Tabellendrittel folgen. Doch der Saisonstart verlief nicht wie erwartet. Nach einem Unentschieden beim 1. FC Kai-serslautern zum Saisonauftakt konnten die „Eisernen“ erst am 6. Spieltag gegen den 1. FC Köln ihren ersten Sieg einfah-ren. Die Abwehr, gegen Hertha patzten Verteidiger Marc Pfert-zel und Torwart Daniel Haas,

leistet sich zu viele Aussetzer. In der Offensive werden im Vergleich zum Vorjahr viel we-niger Torchancen erspielt. Und vor dem gegnerischen Kasten fehlt es an Kaltschnäuzigkeit. Zudem machten Verletzungs-sorgen den Hauptstädtern zu schaffen. Nach dem Sieg gegen Aufstiegsanwärter Köln nach anfänglichem Rückstand, dem 1:1 in Aue und dem 3:1-Erfolg gegen die Top-Mannschaft aus Cottbus könnte der Bann gebro-chen sein.

Das ist Stadion An der Alten Försterei: Ebenso wie das Frankfurter Volksbank Stadion wird das Stadion An der Alten Försterei in Etappen umge-baut. Daher wurde der Erfolg des Aufstieges in die 2. Fuß-ball-Bundesliga im ungeliebten Jahn-Sportpark errungen, weil

FSV will den

Berlin- Fluch bannen

das Stadion An der Alten Förs-terei von Juni 2008 bis Juli 2009 wegen des Umbaus nicht für den Spielbetrieb geeignet war. Mit Hilfe von über 2.000 freiwil-ligen Stadionbauern aus dem Fanumfeld des Vereins wurden die Stehplatzränge renoviert und mit einem Dach versehen. Außerdem erhielt das Stadion eine Rasenheizung. Das Sta-dion An der Alten Försterei ist das größte reine Fußballstadion Berlins und bietet 18.950 Fans und Zuschauern Platz (16.550 Steh- und 2.400 Sitzplätze). Namensgeber für das Stadion ist ein benachbartes altes Forst-haus, in welchem sich aktuell die Geschäftsstelle des Vereins befindet.

Auf der Westseite des Stadions An der Alten Försterei entsteht seit Mai 2012 das noch feh-

Page 37: FSV life 04 Saison 2012/13

37

unser nachstes auswartsspiel....

lende Puzzlestück zur Fertig-stellung des Gesamtstadions. Anstelle der in die Jahre ge-kommenen Haupttribüne wird ein Multifunktionsgebäude mit Klinkerfassade errichtet. Archi-tektonisch im Stil der Industrie-bauten von Oberschöneweide gehalten, soll sich das Bauwerk in die Charakteristik des tradi-tionsreichen Stadions (erbaut 1920) harmonisch einfügen und den Gesamtkomplex vollenden.

Die neue Haupttribüne wird Kabinen und Aufenthaltsberei-che für die Mannschaft sowie verschiedene VIP-Bereiche enthalten. Wie im Frankfurter Volksbank Stadion soll damit die wirtschaftliche Wettbe-werbsfähigkeit der Stadionge-sellschaft und des 1. FC Union Berlin deutlich gestärkt werden.

Für den FSV ist das stimmungs-volle Stadion kein gutes Pflas-

ter: Dreimal war der FSV seit dem Aufstieg der Köpenicker zu Gast in der „Alten Förs-terei“. Dreimal gab es für die Schwarz-Blauen weder einen Sieg, noch einen Punkt, noch überhaupt ein Tor. Stehplatz-karten kosten für Gästefans 11 Euro bzw. 9,50 Euro ermäßigt.

Das gibt’s in Berlin zu sehen: In der Hauptstadt gibt’s natürlich jede Menge zu sehen. Zuviel für ein einzelnes Wochenende. Da-her sollte man sich am besten schon vorher informieren, um die Zeit optimal zu nutzen. Wer möglichst viel von den Berliner Sehenswürdigkeiten sehen will, sollte im Regierungsviertel eine Bootsfahrt unternehmen. Diese beginnen am Berliner Dom und dauern eine gute Stunde. Auf der Route liegen Kanzleramt, Bahnhof und Reichstag. Hier endet die Fahrt, es bietet sich also an, den Reichstag und den

Platz vor dem Brandenburger Tor anzusehen. Hier spielte sich bei der deutschen Wiederverei-nigung schließlich Historisches ab. Nach der Wende bemalten 188 Künstler Reste der Ber-liner Mauer auf einer Länge von 1,3 Kilometern. Die Eastside Gallery in Friedrichshain stellt somit die längste Open-Air-Ga-lerie der Welt dar. Und wer nach den Erinnerungen an den Mauerfall einen Eindruck vom modernen Berlin gewinnen will, muss durch die Straßen des Szene-Bezirks am Prenzlauer Berg spazieren. Vor allem die Kastanienallee mit ihren zahl-reichen Boutiquen, Cafés und Bars lebt vom Multi-Kulti-Flair der Hauptstadt.

Navigation:Stadion An der Alten FörstereiAn der Wuhlheide 26312555 Berlin

Page 38: FSV life 04 Saison 2012/13

38

leistungszentrum

Die FSV Frankfurt U23 hat ihr Heimspiel gegen den VfR Wor-matia Worms mit 1:3 verloren. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs musste sich die Michaty-Elf den Rheinhessen geschlagen geben. Torschütze für die Bornheimer war Kevin Wölk.

Bei bestem Fußballwetter star-tete die Partie gut für die FSV Frankfurt U23. Die Michaty-Elf bestätigte dabei vor allem die gute und kompakte Leistung in

der Defensive. Trotzdem waren es die Gäste, die nach knapp 20 Minuten in Führung gingen. Scipon Bektasi überlupfte FSV-Keeper Benjamin Gralla und traf zum 0:1. Die Schwarz-Blau-en hatten allerdings die pas-sende Antwort parat: Nur zwei Minuten später zog Kevin Wölk volley aus knapp 16 Metern ab, der Ball schlug zum Ausgleich im Wormser Tor ein.

In der hart umkämpften Partie ließ das nächste Tor nicht lange

Unnotige Niederlage

gegen Wormatia WormsFSV U23 muss sich daheim

1: 3 geschlagen geben

....

u23auf sich warten. Jubeln durften allerdings wieder die Gäste: Daniele Toch erzielte mit einem Sonntagsschuss das 2:1 für die Wormatia. Der FSV drängte er-neut auf den Ausgleich, konnte seine Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Somit blieb es zur Halbzeit beim Stand von 1:2.

Zu Beginn der zweiten Spiel-hälfte dominierten die Bornhei-mer das Spiel und kamen durch den eingewechselten Abdes-samad Fachat zu einer guten Torchance. Aber wie auch in der ersten Halbzeit waren es die Rheinhessen, die ihre Chan-cen besser zu nutzen wussten: Nassim Banouas gab einen guten Schuss auf den Kasten von Benjamin Gralla ab. Der FSV-Keeper wehrte den Ball zunächst stark ab, aber Romas Dressler nutzte den Abpraller und netzte zur 3:1-Führung für Worms ein.

Dem Tor von Dressler ging je-doch eine fragliche Szene im Wormser Strafraum voran: Das allseits reklamierte Handspiel eines VfR-Defensivspielers wurde von Schiedsrichter Bene-dikt Kempkes jedoch nicht mit demElfmeterpfiffgeahndet.

Die FSV U23 blieb nicht chan-cenlos, allerdings fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz. Auch das körperbetonte Spiel

Page 39: FSV life 04 Saison 2012/13

39

KENNEN LERNEN

2 Wochen testen!Kostenlos, unverbindlich und bequem frühmorgens frei Haus. Mit allen Neuig keiten aus der Region und der ganzen Welt.

Jeden Tag großer

Regionalsportteil !

ANGEBOTFÜR ALLE

FUSSBALLFANSGleich anfordern:

Tel. 0800 - 30 200 80(kostenlos aus dem dt. Festnetz)

Web www.fnp.de/testen

Oder noch schneller

mit dem QR-Code

FSV_Magazin_148x105.07.07.11:. 18.07.12 09:11 Seite 1

leistungszentrum

der Gäste machte den Jungs von U23-Coach Nicolas Micha-ty Probleme. So blieb es beim Abpfiff beim Endstand von 1:3für Worms.

Trotz der Niederlage versuchte Michaty, das Positive zu sehen: „Bei uns muss alles passen, wenn wir erfolgreich sein wollen, das war heute im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen nicht der Fall. Wir haben heute sehr unnötige und überflüssige Ge-gentore bekommen. Gegen so eine kompakte Mannschaft ist es schwer, einem Rückstand hinterher zu laufen. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir eine gute Phase, in der wir den Ausgleich hätten erzielen können und vielleicht sogar einen Elfmeter kriegen müssen. Im Gegenzug bekom-

men wir dann das 1:3. Der Sieg für Worms ist aber nicht unver-dient, sie haben kaltschnäuzig und abgezockt gespielt. Wir haben hier heute auch viel Lehrgeld bezahlt und machen es hoffentlich im nächsten Spiel besser.“

Der Blick geht jetzt schon zum nächsten Spiel gegen Eschborn. „Das Bemühen kann man den Jungs nicht absprechen, aber die Durch-schlagskraft hat gefehlt. Wir haben trotzdem versucht, den Anschluss zu erzielen, aber es hat heute nicht gereicht. In den letzten Spielen haben wir sehr, sehr gut gestanden und zu Null gespielt. Heute haben wir drei Gegentore gekriegt, die vermeidbar waren. In Eschborn wollen wir natürlich versuchen,

die Null wieder zu halten.“

Am Samstag trifft die Micha-ty-Elf dann auf Aufsteiger 1.FC Eschborn. Gespielt wird auf der Heinrich-Graf-Sportanlage in Eschborn,Anpfiffistum14Uhr. (akh)

FSV Frankfurt U23 – VfR Wor-matia Worms 1:3 (1:2)FSV Frankfurt U23: Gral-la – Gruber, Raltschitsch (46. Fachat), Schadeberg, Ballmert – Brill, Wilhelm ((74. Baku) – Wölk, Oesterhelweg, Schick – Winter.Tore: 0:1 Bektasi (18.), 1:1 Wölk (21.), 1:2 Toch (29.), 1:3 Dressler (52.)Gelbe Karte: Wölk / TochSchiedsrichter: Benedikt Kempkes (Urmitz)Zuschauer: 252

Page 40: FSV life 04 Saison 2012/13

40

Markus

Ballmert

Geburtsdatum: 27.11.1993Position: Abwehr / Mittelfeld

Was ist Dein Lieblingsessen? Rumpsteak mit Pommes / Schnitzel von Papa

Was ist Dein Lieblingsgetränk? Apfelsaftschorle

Welche Sportart außer Fußball magst Du noch? Beach-Volleyball

Welche weiteren Hobbies hast Du? Freunde treffen

Was ist auf Deinem Handydisplay zu sehen? Meine Aufstiegsmannschaft der U19 bei der Aufstiegsfeier

Was liegt auf Deinem Nachttisch bzw. neben Deinem Bett? „Geheime“ Geldbox, Wecker

Was war Dein Berufswunsch als Kind? Polizist

Wie lautet Dein Spitzname? Ballmi

Was ist Deine bevorzugte Rückennummer und warum? Nummer 20, habe ich seit U19

Wer ist Dein Lieblingsfußballer? Oliver Kahn, Bastian Schweinsteiger

In welchem Stadion würdest Du gerne einmal ein Tor schießen? In der Commerzbank-Arena gegen die Eintracht

Wem würdest Du gerne das Fußballspielen beibringen? Marc Winter

Was war Dein bisher schönstes Fußball-Erlebnis? Aufstieg mit der U19 und mein Kopfballtor gegen die Eintracht U23

unsere

u23- spieleri

Page 41: FSV life 04 Saison 2012/13

41securitas.de

Innovative Sicherheitslösungen

Spezialisierung ist der Schlüssel

Jede Branche hat eigene spezifische Sicherheits-risiken. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung spezialisierter Sicherheits-lösungen für unterschiedlichste Branchen. Dabei zählen für unser Kunden Expertise und Effizienz bei der Entwicklung komplexer, aber maßge-schneiderter Lösungen.

Damit diese Strategie der Spezialisierung ständig weiter verbessert werden kann, konzentrieren wir uns auf folgende Schlüsselfaktoren: Segmentie-rung der operativen Organisation, ständige Verfei-nerung des Fachwissens, Austausch und Kommu-nikation von Erfolgsbeispielen und Wachstum und Wissenserweiterung durch Akquisitionen.

Schutz durch intelligente Systeme

Im 21. Jahrhundert ist der Einsatz personeller Dienstleistung in Kombination mit technischen Systemen Voraussetzung für ein höchstmögliches Sicherheitsniveau. Aber die wirtschaftlicheSituation in Deutschland zwingt viele Unterneh-mer zum Sparkurs.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Kosten für erforderliche Investitionen in Sicherheit & Technik einfach auslagern! Mit der Integrierten Sicher-heitslösung ISL von Securitas gibt es ein solches Konzept für Sie. Es deckt hohe Ansprüche an Sicherheit ab und schont Ihr Budget.

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite!

Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, tech-nologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickeln wir Angebote, die auf jeweilige Kundenbedürfnisse maß-geschneidert sind und effektive Sicherheitslösungen ergeben. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern, machen unsere 300.000 Beschäftigten weltweit den Unterschied.

Securitas ist ein global agierender Konzern. Wir nehmen Veränderungen und wachsende Sicherheits-ansprüche unserer Kunden und ihrer Branchen national und international wahr. Darauf reagieren wir durch Individualisierung, Flexibilisierung und permanente Optimierung unserer Leistungen. So entstehen wirtschaftliche Lösungen, die sich an der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden orientieren und deshalb die Effizienz des Unternehmens nachhaltig steigern können.

Securitas_HomeSec_A4_2s_070712_final.indd 1 06.07.2012 16:29:13

Wir sind da, wo Rhein-Main spielt.

Als Partner der Region geben wir den Menschen mehr als günstige Energie: Wir engagieren uns für das gesellschaftliche Wohl der gesamten Rhein-Main-Region. Mit der gezielten Förderung von Sport-, Bildungs-, Kultur- und Sozialprojekten. Mehr Engagement: www.mainova.de

Kicker_148x105.indd 4 05.10.11 15:58

Markus

Ballmert

unsere

u23- spieler

Page 42: FSV life 04 Saison 2012/13

42

Am 14. Oktober 2012 treffen die Fußballnationalmannschaf-ten von Deutschland und Italien aufeinander. InderNeuauflagedes Länderspielklassikers kom-men aber nicht die Profis vonheute zum Einsatz. Viel eher werden Lothar Matthäus, Oliver Kahn, Luca Toni und Filippo In-zaghi wieder die Fußballschuhe schnürenundalteZeitenaufle-ben lassen.Bei diesem Fußballhigh-

light sind auch die Kids der FFH-Fußballschule ganz vorne mit dabei. Für alle Kinder, die sich bis Anfang Oktober für ei-nen der Herbstkurse angemel-det haben, gab es gleich drei Freikarten für das Jahrhundert-spiel. Gemeinsam mit Mama und Papa geht es einen Tag be-vor die Herbstkurse starten zum Fußballevent in der Frankfurter WM-Arena.

Aber das ist noch nicht alles: Als Teilnehmer der FFH-Fuß-ballschule haben die Kinder die einmalige Gelegenheit, zum Gelingen dieses Jahrhundert-spiels ihren Beitrag zu leisten. Dabei werden sie die Stars so nah erleben wie niemand sonst! Denn um die deutsche und die italienische Flagge live ins Stadion zu bringen, lassen alle

FFH- Fussballschulkids

sind Teil des JahrhundertspielsEinmaliger Auftakt der Herbstkurse

i

Kids gemeinsam die Flaggen „lebendig“ werden.

Zusätzlich hatten alle teilneh-menden Familien die Möglich-keit, 4x3 Logenplätze in der Loge der FFH-Fußballschule zu gewinnen. So sieht man nicht nur das Spiel, sondern erlebt auchdieSpielernachAbpfiffimVIP-Bereich hautnah.

Ab dem 15. Oktober 2012 dürfen die Kids wieder selbst die Fußballschuhe schnü-ren: Pünktlich zum Start der Herbstferien beginnt auch die FFH-Fußballschule am Frankf-urter Volksbank Stadion und den verschiedenen Stützpunkten in Hessen. Alle Teilnehmer dürfen sich wieder auf unvergessliche Fußballtage freuen! (akh)

Page 43: FSV life 04 Saison 2012/13

43

Page 44: FSV life 04 Saison 2012/13

44

Gut ankommen!

www.vgf-ffm.dewww.ebbelwei-express.comwww.girlswanted-soccer.de Mädchenfußballprojekt mit Events und Camps

www.soccer-festival.dewww.drachenboot-festival-frankfurt.de

Page 45: FSV life 04 Saison 2012/13

45

Gut ankommen!

www.vgf-ffm.dewww.ebbelwei-express.comwww.girlswanted-soccer.de Mädchenfußballprojekt mit Events und Camps

www.soccer-festival.dewww.drachenboot-festival-frankfurt.de

Dabeisein! Partner

Supplier

Page 46: FSV life 04 Saison 2012/13

46

life

Es wimmelt von Wimpeln im FSV-Fanshop. Neu im Merchandisingsortiment der Schwarz-Blauen sind Auto-banner, Schmuckwimpel, Li-gawimpel und Eventwimpel. Das fünfeckige Autobanner

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Sie recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 26. November 2012, 19.00 Uhr in das Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24, 60385 Frankfurt ein.

VorläufigeTagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung 2. Bericht des Präsidenten 3. Rechenschaftsbericht des Vize-Präsidenten – Finanzen – 4. Bericht der Geschäftsführung der FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH 5. Anträge auf Satzungsänderung 6. Sonstige Anträge 7. Ehrungen 8. Verschiedenes

Gemäß § 12 Nr.4 Satzung sind Anträge auf Satzungsänderung mindestens 14 Tage vor der Versamm-lung schriftlich beim Präsidium vorliegen und begründet sein..

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

01.Oktober 2012

Für das Präsidium

Julius Rosenthal (Präsident)

mit schwarz-blauen Fransen an den Seitenrändern ist vom FSV-Wappen und dem Schrift-zug „FSV Frankfurt 1899“ be-stimmt. Für lediglich fünf Euro ist das Accessoire bereits im Fanshop im Frankfurter Volks-

Wimpel- Welle im FSV -Fanshop

Einladung

zur Jahreshauptversammlung Montagi, den 26.11.2012, 19.00 Uhr, Burgerhaus Bornheimii

..

i

bank Stadion sowie online un-ter fsv-shop.de zu haben. Der Eventwimpel erscheint in glei-cher Form, auch mit Fransen in schwarz-blau, Wappen und Schriftzug, ist aber mit rund 30 Zentimeter Länge wesentlich

Page 47: FSV life 04 Saison 2012/13

47

fanshop und fussballschule

Die FFH-Fußballschule ist be-reit, die Herbstkurse können kommen. Beim mehrstündigen Lehrabend begrüßte Bernd Winter, der Leiter der FFH-Fuß-ballschule, die Stützpunktneu-linge aus Ulfen und Pfungstadt sehr herzlich und gab ausführli-che Informationen über die neu-esten Trainingsmaterialien und -methoden für die Herbstkurse und das restliche Jahr 2012.

Anhand eines Lehrvideos wur-den den neuen Stützpunktlei-tern und -trainern viele lehr-reiche und spaßbringende Übungen vorgestellt, die ab sofort zum Bestandteil der FFH-Fußballkurse werden.

Winter stellte zudem die neu eingeführten Veranstaltungen der FFH-Fußballschule vor, wie z.B. die Aktion „Interviewe DudieProfis“,imZugedessendie FFH-Fußballkids ihre eige-nen Fragen an Ihre Fußball-stars richten können. Durch die einheitliche Unterrichtung der Übungsleiter ist die Basis für einen gleichwertig hohen Stan-dard gelegt, der an sämtlichen Stützpunkten der FFH-Fußball-schule umgesetzt wird.

Für frischen Schwung sorgt auch die aktuelle Ausrüstung. Zum Beispiel gibt es den „Re-bounder“ in der Fußballschule: Aus dem straff gespannten Netz

Lehrabend: FFH - Fussballschule mit

zwei neuen Stutzpunkten

in Pfungstadt und Ulfen

..

i

kommt der Ball immer wieder zurück. So kann jeder Spieler seine Ballfertigkeiten in der Bal-lan- und Mitnahme fördern. Der perfekten Ballführung kommen die FFH-Fußballkids mit dem Reflexballnäher.DieserBallistnicht ganz rund und rollt daher nicht dahin, wohin ein WM-Ball rollen würde. Um dieses Ei zu kontrollieren, ist daher eine sehr enge Ballführung gefragt. So werden die Kids zu Super-technikern! Die Passfertigkei-ten werden zudem durch hohe Zuspiele durch einen Reifen und flache Pässe durch einenKriechtunnel gefördert. (hw)

größer in seinen Abmessungen (15 Euro). Der Schmuckwimpel für neun Euro kommt in der klas-sischen Dreiecksform daher, auch darauf sind FSV-Schrift-zug und -Wappen zu sehen. Die

schwarz-blauen Farben schei-nen sonnenstrahlähnlich aus dem unteren Teil des Wappens. Der Ligawimpel besticht durch seine Schlichtheit: klassische Dreiecksform, spitz zulaufend

mit der klaren Trennung von schwarz und blau. Der Klassi-ker kostet zwölf Euro.

Page 48: FSV life 04 Saison 2012/13

48

bei der garantie anderen um jahre voraus!jetzt günstig auf einen neuen hyundai umsteigen:mit 5 jahren garantie* serienmäßig!

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 150, 63303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach**Kaiserleipromenade 5, 63067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

**Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen.

der hyundai i104 Zylinder•5 Türen•Platz für 5•

ab 6.900 eur

der neue hyundai i205 Türen, 6 Airbags•Klimaanlage•ESP•

ab 9.900 eur

der neue hyundai i30Klimaanlage•FLEX STEER•Berganfahrhilfe (HAC)•

ab 12.900 eur

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschlepp-dienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils mit 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingun-gen). Fahrzeugabbildungen enthalten zum Teil aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i10 1.1: innerorts 5,8 l, außerorts 4,1 l, kombiniert 4,7 l und 110 g.Effizienzklasse C.

Emil Frey Gruppe Deutschland

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i20 1.2: innerorts 6,1 l, außerorts 4,2 l, kombiniert 4,9 l und 114 g.Effizienzklasse C.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i30 1.4: innerorts 7,9 l, außerorts 4,9 l, kombiniert 6,0 l und 139 g.Effizienzklasse C.

Page 49: FSV life 04 Saison 2012/13

49

Business-Club Partner Black

bei der garantie anderen um jahre voraus!jetzt günstig auf einen neuen hyundai umsteigen:mit 5 jahren garantie* serienmäßig!

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 150, 63303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach**Kaiserleipromenade 5, 63067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

**Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen.

der hyundai i104 Zylinder•5 Türen•Platz für 5•

ab 6.900 eur

der neue hyundai i205 Türen, 6 Airbags•Klimaanlage•ESP•

ab 9.900 eur

der neue hyundai i30Klimaanlage•FLEX STEER•Berganfahrhilfe (HAC)•

ab 12.900 eur

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschlepp-dienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils mit 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingun-gen). Fahrzeugabbildungen enthalten zum Teil aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i10 1.1: innerorts 5,8 l, außerorts 4,1 l, kombiniert 4,7 l und 110 g.Effizienzklasse C.

Emil Frey Gruppe Deutschland

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i20 1.2: innerorts 6,1 l, außerorts 4,2 l, kombiniert 4,9 l und 114 g.Effizienzklasse C.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i30 1.4: innerorts 7,9 l, außerorts 4,9 l, kombiniert 6,0 l und 139 g.Effizienzklasse C.

Page 50: FSV life 04 Saison 2012/13

50

www.zoo-frankfurt.de

Entdecken Sie den Großstadt-Dschungel – 4500 große und kleine Tiere in einer grünen Oase mitten in der City

Mal was anderes sehen!

Greifstachler

ZF Imageanzeige FSV 4 RZ.indd 1 19.11.2010 7:46:44 Uhr

05.10. Monika Janka06.10. Wilhelm Glaser06.10. Alfred Hochhaus06.10. Hugo Hell06.10. Norbert Friedrich06.10. Heiko Höhne07.10. Hubert Zöller07.10. Markus Hofmeier08.10. Edith Damm09.10. Jonas Raltschitsch10.10. Heinz Lietz10.10. Udo Binsack10.10. Tim Weidehoff10.10. Jannik Stöckel11.10. Margot Marquardt11.10. David Heser11.10. Benjamin Geiss12.10. Sarah Hebbel13.10. Klaus-Dieter Grönke13.10. Ansgar Marx

14.10. Wolfgang Hock15.10. Herbert Franz15.10. Armando Ranzato16.10. Astrid Schrenk16.10. Manfred Busowitz16.10. AlexanderPflug16.10. Rodrigo Tiago17.10. Dieter Schober17.10. Christoph Schütz18.10. Ilias Becker19.10. Franz Steul19.10. Hannelore Schwietzke19.10. Frederick Ming20.10. Klaus Disnosky21.10. Ludwig Busch21.10. Guenter Johannis21.10. Hartmut Warmbrod21.10. Michaela Rosenthal21.10. Clarissa Centner

wir gratulieren zum geburtstag I!

23.10. Franz A. Zimmermann23.10. Nico Mohr24.10. Wolfgang Steubing24.10. Karlheinz Koch24.10. Nadir Azaouaghi24.10. Tim Hackenbroich25.10. Robert Treutel25.10. Heike Centner25.10. Mert Sinan Pekesen25.10. Ricardo Marra26.10. Lothar Schmitt26.10. Norbert Heibertshausen26.10. Bärbel Gieb27.10. Maria Baldes27.10. Luca Longhitano27.10. Christos Organotopantos

fsv life

Page 51: FSV life 04 Saison 2012/13

51

Für Kids zwischen 3-14

Jahren

Werde Mitglied

im FSV KidsClub

Melde dich jetzt direkt im FSV-Ticketshop an.

www.fsv-kidsclub.deMehr Infos unter:

Page 52: FSV life 04 Saison 2012/13

52

AUF DIESEN STÜHLENSITZT DIE WELT.

WWW.STECHERT.DE | STECHERT STAHLROHRMÖBEL GMBH | 91452 WILHERMSDORF

SPITZENPLÄTZE!

Als Stadionbestuhler Nr. 1 bietetStechert für jede Anforderungdie richtige Lösung. Premium-produkte „Made in Germany“ – natürlich innerhalb eines her-vorragenden Preis- / Leistungsver-hältnisses.

Beste Qualität

Maximaler Komfort

Hohe Stabilität

EINRICHTUNGEN FÜR BÜRO, OBJEKT, HÖRSAAL UND SPORTSTÄTTEN

Page 53: FSV life 04 Saison 2012/13

53

Starke Partner für eine starke Region! Sind Sie gut vernetzt in Frankfurt und Region?

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und den FSV Frankfurt verbindet bereits seit 2007 eine erfolgreiche

Partnerschaft. Gemeinsam haben wir den Weg von der Oberliga bis hinauf in die 2. Bundesliga geschafft! Doch

nicht nur im Sport, auch bei gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten kooperieren unsere Firmen. Um unsere

sportlichen und wirtschaftliche Ziele noch besser verwirklichen zu können und unser Netzwerk im Raum Frankfurt

weiter aus zubauen, haben wir zum Start der neuen Saison den MAIN BUSINESS Club gegründet.

Schließen Sie sich dem MAIN BUSINESS Club an und profitieren Sie!Der MAIN BUSINESS Club bietet Ihnen eine hervorragende Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch als

auch zur Stärkung Ihrer regionalen Vertriebsaktivitäten.

Nutzen auch Sie den MAIN BUSINESS Club und betreiben Sie mit Hilfe Ihrer Unternehmensdarstellung Marketing,

PR und Imageförderung für Ihr Unternehmen. Ihnen ist zudem die Möglichkeit geboten Produktplatzierungen auf einer

exklusiven B2B-Plattform zu tätigen.

Ihnen als Mitglied bietet sich die Gelegenheit, selbst Angebote aufzugeben und Sie erhalten zugleich Zugang zu

attraktiven Aktionen und Angeboten der anderen Partner, welche Ihnen einen wirtschaftlichen und sportlichen

Mehrwert bieten.

Wir informieren Sie regelmäßig per Newsletter über MAIN BUSINESS Club Veranstaltungen, aktuelle Aktionen

und Produkte.

Werden auch Sie Mitglied im MAIN BUSINESS Club und profi tieren Sie von den Vorteilen unserer erfolgreichen Kooperation!

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie uns auf XING in der MAIN BUSINESS Club Gruppe oder unter:

www.main-business-club.de

Entscheiden Sie sich jetzt! Für Ihr Unternehmen, für Ihre Region, für eine starke Gemeinschaft, für den MAIN BUSINESS Club!

Eine regionaleNetzwerk-Initiative von FSV Frankfurt und Hyundai

mainbusinessclub_flyer3.indd 1 05.07.12 13:55

Page 54: FSV life 04 Saison 2012/13

54

„Kinder brauchen Zeit!“ – so lautete das diesjährige Motto von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk zum Weltkindertag am 20. Sep-tember. Damit wollte die Kinder-rechtsorganisationen das Recht der Kinder auf Spiel und Frei-zeit, auf elterliche Fürsorge und auf Beteiligung ins Bewusstsein rücken.

Dieses Recht ist festgeschrie-ben in der Internationalen Kin-derrechtskonvention der Ver-einten Nationen, die seit 20 Jahren in Deutschland gilt. Im April 1992 wurde sie von der Bundesrepublik ratifiziert. Vie-len Erwachsenen und Kindern sind diese verbrieften Rechte allerdings immer noch unbe-

kannt. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfs-werk setzen sich dafür ein, dies zu ändern – denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen.

In Frankfurt fand die entspre-chende Veranstaltung am Nachmittag des 20. September im Günthersburgpark statt. Zu-sätzlich wurde hier das Thema „Freiräume gestalten – Kinder beteiligen“ ausgerufen. Dabei freuten sich die Kinder über vie-le angebotene Attraktionen wie Kinderschminken und Torwand-schießen, ließen aus Holz und Farbe Holzmücken entstehen und konnten mit Hilfe einer Ap-felpresse selbst leckeren Apfel-saft zubereiten. Außerdem gab

FSV Frankfurt beim Weltkindertag

es noch einen Theaterworkshop sowie eine Leinwand zur freien künstlerischen Entfaltung der Kids.

Der FSV KidsClub war mit einem Infostand beteiligt und unterhielt die Kinder mit einem Parcours, der den Kids koordinative Fähigkeiten und Geschicklichkeit abverlangte. Natürlich kam beim Fußball-Sportverein auch der rollende Ball nicht zu kurz, auf einem Spielfeld mit zwei kleinen Toren konnten sich die Kids fußballerisch austoben. Die netten KidsClub-Betreuer veranstalten mit den Kindern sogar ein Fußballturnier und zeigten ihnen trickreiche Schuss-techniken.

Page 55: FSV life 04 Saison 2012/13

55

Das ist der große Auftritt für die Kleinen: Hand in Hand laufen sie mit den Fußball-Stars aufs Spielfeld, stellen sich in einer Reihe vor die Profimannschaf-ten und werden auch von den Fernsehkameras eingefangen. Dabei ergibt sich oft ein kurzer PlauschmitProfi-Kickern-unddasSekundenvordemAnpfiff–ein unvergesslicher Moment.

Der FC Juz Fechenheim 83 e.V. ist ein Fußballverein in Frankfurt - Fechenheim-Nord. Innerhalb von fünf Jahren konnte man die Jugendabteilung von einer Ju-gend auf sechs Jugendmann-schaften erhöhen: die A-,D-,E1-,E2-,F- und G-Jugend. Die Jungs und Mädchen kommen größtenteils aus dem Stadtteil Fechenheim-Nord. Außerhalb der Schule oder Kita sind Frei-

zeitmöglichkeiten dort rar, daher ist der Verein eine willkommene Abwechslung und Bereicherung im Freizeitprogramm der Kinder und deren Familien. Zusätzlich möchte der FC Juz Fechenheim durch den Spaß am Fußball die Integration fördern.

Die Fußballspielgemeinschaft Pohlheim wurde 2012 neu ge-gründet und besteht aus den Stammvereinen FC Grüningen, SV Garbenteich, TV Hausen, SV Dorf-Güll und TUBA Pohl-heim. Aktuell nehmen in der Runde 2012/2013 14 Jugend-mannschaften am Spielbetrieb teil. Neben den Junioren-Mann-schaften sind auch vier Mann-schaften der Mädchenspielge-meinschaft Pohlheim Teil des Vereins, so dass zur FSG und MSG Pohlheim insgesamt über

Unsere Einlaufkinder heute:

Die F- Jugend des FC Juz Fechenheim

und die U11 der FSG Pohlheim

i

18 Jugendmannschaften gehö-ren. In diesen 18 Mannschaften spielen über 250 Mädchen und Jungen Fußball in Pohlheim.

Neben Training und Spielen am Wochenende werden bei der FSG Pohlheim auch ande-re Aktivitäten rund um den Ball angeboten und durchgeführt. So konnten z.B. in der Vergan-genheit schon diverse Fußball-spiele des FSV Frankfurt mit fast 150 Teilnehmern besucht werden. Fußballcamps in den Ferien, Fußballturniere, Saiso-neröffnungsfeier, Weihnachts-feier und eine Vereinswan-derung stehen ebenfalls im Jahreskalender der FSG Pohl-heim.

einlaufkids

Page 56: FSV life 04 Saison 2012/13

56

u17

u19

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen

leistungszentrum

1899 Hoffenheim – FSV Frankfurt 5:1

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FC Bayern München 7 22:6 192. TSV 1860 München 7 9:3 183. VfB Stuttgart 7 18:9 154. 1899 Hoffenheim 7 18:10 145. SC Freiburg 7 17:13 136. FC Augsburg 7 15:12 137. FSV Frankfurt U19 7 15:18 108. Eintracht Frankfurt 7 11:14 99. 1. FSV Mainz 05 7 10:10 810. SV Stuttgarter Kickers 6 10:13 711. SpVgg Greuther Fürth 7 9:13 512. Karlsruher SC 7 4:14 413. 1. FC Nürnberg 7 6:19 214. SpVgg Unterhaching 6 3:13 0

FSV Frankfurt – SC Waldgirmes 1:0

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. SV Wehen 7 34:3 172. JFV Viktoria Fulda 7 23:10 163. Eintracht Frankfurt U16 7 22:6 144. SG Rosenhöhe OF 7 14:8 144. FSV Frankfurt U17 7 14:8 146. Kickers Offenbach U17 7 22:9 137. KSV Baunatal 7 18:6 138. SV Rot-Weiß Walldorf 7 13:17 109. TSG Wieseck 7 14:9 910. SV Darmstadt 98 7 13:15 711. Germ.Weilbach 7 4:15 412. JFC Frankfurt 7 9:27 113. FC Bayern Alzenau U17 7 5:43 114. SC Waldgirmes 7 1:30 0

u16Spvgg. 08 Bad Nauheim – FSV Frankfurt 1:2

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. SG Rot Weiss Ffm I 8 34:7 192. Kickers Offenbach U16 9 27:13 193. SG Rosenhöhe OF II 8 23:13 184. KSV Klein-Karben 9 12:8 175. JFV FC Neu-Anspach 9 21:13 156. FSV Frankfurt U16 9 23:17 147. Spvgg. 08 Bad Nauheim 6 19:9 128. SG Bornheim/GW I 9 14:24 89. Vikt. Preußen Ffm 7 10:18 710. JSG Düdelsheim I 7 8:26 711. SG Bruchköbel 9 20:29 612. FC Bayern Alzenau II 6 6:19 613. FV Bad Vilbel 7 7:17 514. TGS Jügesheim 7 7:18 5

Page 57: FSV life 04 Saison 2012/13

57

leistungszentrum

u13Kickers Offenbach – FSV Frankfurt 0:3

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FSV Frankfurt U13 7 25:1 212. JFC Frankfurt 9 24:10 183. Eintr. Frankfurt U12 8 17:7 174. FC/TSG Königstein 7 17:6 165. Makkabi Frankfurt 8 17:8 166. FV Sprendlingen 9 8:15 127. SG Rotweiss FFM 7 12:10 118. FC Bayern Alzenau U13 6 5:7 99. JFV 2010 Seligenstadt 8 7:20 610. SG Rosenhöhe OF 9 10:25 611. FG Seckbach 9 11:17 512. FV Bad Vilbel 6 5:14 413. Kickers Offenbach U13 7 6:19 414. KSV Klein-Karben 6 6:11 3

u12SV Blau Gelb – FSV Frankfurt 1:2

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. Makkabi Frankfurt II 6 32:3 182. SV Blau Gelb 6 15:7 123. SG Rotweiss FFM II 6 9:5 124. FSV Frankfurt U12 5 28:8 105. Vikt. Preußen Ffm 6 21:6 106. SV Heddernheim 6 8:10 97. SG Bornheim/GW 6 16:14 88. SG Harheim 6 15:12 79. FC Germ. Enkheim I 6 6:10 710. Eintr. Frankfurt III 6 17:11 411. Spvgg. Oberrad 5 6:11 412. SG Praunheim 6 0:76 0

FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH

Preise und Kategorien Tagespreise Frankfurter Volksbank Stadion Saison 2012/2013

Normal ermäßigt Mitglieder Kinder

30 € 27 € 25 € ----

25 € 22 € 20 € ----

Kat. 1

Kat. 2

10 € ----- ---- 10 €

20 € 17 € 15 € ----Kat. 3

Familie

15 € 12 € 10 € ----

9 € 7 € 7 € 5 €Kat. 5

Kat. 4

1

FSV FRANKFURT 1899 Fußball GmbH

preise und kategorien

tagespreise saison 2012 I 13

Page 58: FSV life 04 Saison 2012/13

58

Komljenovic- Elf verliert 5: 1

bei TSG Hoffenheim

Erste

Auswartsniederlage

fur FSV U19

..

..

..i

Die FSV Frankfurt U19 muss die erste Auswärtsniederlage in der Saison 2012/13 hinnehmen. Gegen die Mannschaft der TSG Hoffenheim unterlag die Elf von U19-Trainer Slobodan Komlje-novic im Dietmar-Hopp-Stadion mit 5:1. Torschütze für den FSV war Masse Bell Bell.

Die Hoffenheimer wussten die Fehler der FSV U19 für sich zu nutzen und gingen bereits nach neun Minuten in Führung. Den Schwarz-Blauen gelang es nicht, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, daher mussten sie sich der Spielweise der Gastgeber anpassen. Damit bereiteten sie der Kraichgauer Offensive den Weg, nach einer halben Stunde stand es 4:0 für die TSG. Dabei war es FSV-Tor-hüter Philipp Wolf, der einen Elf-meter hielt, zu verdanken, dass die Führung nicht noch höher ausfiel.

Die Bornheimer schafften es in der zweiten Spielhälfte, nach einigen Umstellungen ihr Spiel zu verbessern. In der 59. Mi-nute konnte der lange verletz-te Masse Bell Bell sogar den Anschlusstreffer erzielen. Der

Gegner war allerdings zu stark, um die hohe Führung noch aus der Hand zu geben. Knapp 20 Minuten vor Spielende trafen die Hoffenheimer zum 5:1-End-stand.

„Die Mannschaft hat heute in der ersten Halbzeit nahtlos an die Leistungen gegen Freiburg angeknüpft. Wir waren die ers-ten 45 Minuten überhaupt nicht anwesend auf dem Platz, die Hoffenheimer hätten durchaus noch ein bis zwei Tore mehr er-zielen können. Wir haben ihnen einfach zu viel Raum zum Spie-len gelassen“, erklärte Koml-jenovic den Rückstand. Kom-ljenovic weiter: „Heute war der Gegner einfach zu stark für uns. Aber wenn wir unsere Leistung hundertprozentig abrufen, wie wir es vor dem Freiburg-Spiel gemacht haben, dann können wir auf jeden Fall mit Hoffen-heim mithalten.“

Kurz nach der Niederlage schaute Komljenovic bereits nach vorne: „Wir werden noch-mal die letzten beiden Spiele aufarbeiten und sie dann ganz schnell abhaken. Wir müssen zu unserer alten Stärke zurück-

kehren und uns wieder mehr um unser Offensivspiel kümmern, das hat uns in den letzten Jah-ren ausgezeichnet. Jetzt wartet erst mal eine längere Pause auf uns, in der wir zwei Freund-schaftsspiele absolvieren und hoffentlich danach wieder eine bessere Leistung auf dem Platz liefern.“ (akh)

FSV Frankfurt U19: P. Wolf – Demir (24. Klempin), Alipour (46. Kirchhoff), Schrod –Azaouagh,Nefiz(46.BellBell) – Nakagawa, Pejic, Kaffenberger – Pekesen (66. Zampach), D. Wolf.

Tore: 1:0 Karaman (9.), 2:0 Thermann (12.), 3:0 Karaman (20.), 4:0 Straub (30.), 4:1 Bell Bell (59.), 5:1 Atik (68.)Schiedsrichter: Christopher Schütter (Werl)Zuschauer: 150

u19

leistungszentrum

Page 59: FSV life 04 Saison 2012/13

59

profis

Zur Abwechslung stand kürz-lich hessische Kost auf dem ErnährungsplanderFSV-Profis.Die Apfelweinwirtschaft Solzer hatte die gesamte 1. Mann-schaft samt Funktionsteam, Ge-schäftsführung und Präsidium zum hessischen Abendessen eingeladen. Alle Spieler genos-sen die heimatliche Kost, auch

wenn deren Wurzeln in Albani-en, Australien oder Südkorea liegen. „Das hat sehr gut ge-schmeckt“, so der Südkoreaner Jutae Yun.

Der FSV Frankfurt bedankt sich für die nette Einladung bei „Ap-felwein Solzer“, der Bornhei-mer Apfelwein-Wirtschaft, die

Profis speisen hessisch

bei "iiApfelwein Solzer"ii

Einladung zum Abendessen

bewusst ihre „Alt Bornheimer Gemütlichkeit“ bewahrt hat. Die Familie Solzer betreibt die tradi-tionsreiche Apfelweinwirtschaft seit dem Erwerb im Jahre 1893, nunmehr in fünfter Generation. Seit dem Jahre 1969 ist das Lokal unter seinem heutigen Namen „Apfelwein-Solzer“ be-kannt.

Page 60: FSV life 04 Saison 2012/13

60

1. Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Huber: „Auf eine einsame Insel würde meine Frau, die Bibel und einen Feuerstein mitnehmen.“

2. Was bringt Dich so richtig auf die Palme? Huber: „Auf die Palme bringt es mich, wenn wir sonntags morgens Krafttraining mit unserem Fitnesstrainer Bastian Kliem machen müssen :-).“

3. Welchen Menschen bewunderst Du am meisten und warum? Huber: „Ich habe dabei keinen bestimmten Menschen im Sinn. Ich bewundere allgemein die Menschen, die Bedürftige unterstützen und ihnen helfen.“

Drei Fragen an...

Alexander Huber

Page 61: FSV life 04 Saison 2012/13

61

Business-Club Partner Blue

Page 62: FSV life 04 Saison 2012/13

62

Treten Sie ein und sichern Sie Ihrem Kind jetzt gute ChancenMit dem neuen Sparplan UniNachWuchs von Union Investment

• Schon ab 50,– Euro regelmäßiger Sparrate können Sie mit UniNachWuchs fl exibel und chancenreich für Ihr Kind sparen

• Sie investieren in die Zukunft Ihres Kindes und tun dabei noch etwas Gutes: Für jeden UniNachWuchs-Sparplan unterstützen wir den SOS-Kinderdorf e.V. mit 20,– Euro

Informieren Sie sich jetzt unter www.uninachwuchs.de und lassen Sie sich in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank beraten.

Sie sparen –

wir helfen mit

20,– Euro

Den Verkaufsprospekt, die Vertragsbedingungen, die wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte zu dem dazugehörigen Fonds erhalten Sie kostenlos in deutscher Sprache bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken oder bei Union Investment Luxembourg S.A., die den Fonds aufgelegt hat. Stand: 1. Juli 2012. Weitere Informationen erhalten Sie bei Union Invest-ment Privatfonds GmbH, Wiesenhüttenstraße 10, 60329 Frankfurt am Main, unter www.union-investment.de oder telefonisch unter 069 58998-6060.

Page 63: FSV life 04 Saison 2012/13

63

FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH:Geschäftsführung

Geschäftsführer Finanzen Clemens Krüger

Geschäftsführer Organisation Jens-Uwe Münker

Geschäftsführer Sport Uwe Stöver

FFH-FußballschuleEvent-Marketing & Leitung FFH-Fußballschule Bernd Winter Mitarbeiter FFH-Fußballschule Holger Jahn

Sponsoring / MarketingIMG-Projektleitung Tilman EngelIMG-Sales-Manager Christian SollichIMG-Sales-Manager Martin SkrodzkiMarketing Sebastian Schenk Merchandising Merchandising und Teamsport Jochen Dewitz Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecher Matthias GastVolontärin Presse/Medien Ann-Kathrin Hauck

SpielbetriebLeitung Spieltagsorga-nisation und Spielbetrieb David SchaussHaustechnik David KuhlHaustechnik Klaus-Dieter JungHaustechnik Frank BabukeHaustechnik Erwin Jordan

SportTeam-Manager Mikayil KabacaLeiter Nachwuchs-leistungszentrum Nicolas MichatyNachwuchskoordinator / Teammanager U23 Andreas Horneff TicketingTicketing & Zuschauerservice Patrick SpenglerTicketing Silke Kallweit VerwaltungAuszubildender Nico Hörpel

FSV Frankfurt 1899 e.V.:Präsidium

Präsident: Julius Rosenthal

Vize-Präsidenten: Ludwig von Natzmer Walter Schimmel Wolfgang Kurka Willi Hebbel

Geschäftsstelle:Frankfurter Volksbank StadionRichard-Herrmann-Platz 160386 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 42 08 98 -0Telefax: 069 - 42 08 98 -29

Homepage: www.fsv-frankfurt.deE-Mail: [email protected]

ImpressumHerausgeber: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH

Redaktion:Matthias Gast (V.i.S.d.P.)[email protected]

Beiträge: Ann-Kathrin Hauck (akh)„Statistikzange“: Udo Muras (um)Henning Windmöller (hw)

Fotos:Peter Hartenfelser, Joachim Storch,Reinhard Roskaritz, Bernd Löser,Heiko Rhode, Eberhard Krieger, Jan Hübner, Matthias Gast, Ulrich Roth,Markus Lippert, Markus Simon, Ann-Kathrin Hauck

Gestaltung / Layout / Bildbearbeitung:Wörner Werbungwww.woernerwerbung.comE-Mail: [email protected]

Druck: Offsetdruckerei E. Sauerland GmbHhttp://www.druckerei-sauerland.de

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:02. Oktober 2012Auflage:5.000

Page 64: FSV life 04 Saison 2012/13

64