72
1 DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT FSV VS. 1. fc union berlin BORN IN BERNEM. Ausgabe 12 I Saison 2012/13 I € 1,- 8 Seiten extra

Fsv life 12 Saison 2012/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FSV Frankfurt 1899 life 12 Stadionmagazin Saison 2012/13

Citation preview

Page 1: Fsv life 12 Saison 2012/13

1

DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT

FSV VS. 1. fc union berlin

BORN IN BERNEM.

Ausg

abe 1

2 I S

aiso

n 20

12/1

3 I €

1,-

8 Seiten extra

Page 2: Fsv life 12 Saison 2012/13

2

Jeden Freitag 7 Kreuze

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Eurojackpot kann süchtig machen.

Rat und Hilfe unter: www.spielen-mit-verantwortung.de.

Infotelefon: 0800 1 372700.

Page 3: Fsv life 12 Saison 2012/13

3

Jeden Freitag 7 Kreuze

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Eurojackpot kann süchtig machen.

Rat und Hilfe unter: www.spielen-mit-verantwortung.de.

Infotelefon: 0800 1 372700.

vorwort

liebe mitgliederi freundei anhanger und

partner des fsv frankfurti

..

ich freue mich sehr, Sie alle zu unserem heutigen Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin im Frankfurter Volksbank Stadion begrüßen zu dürfen und heiße natürlich auch unsere Gäste aus der Haupt-stadt sehr herzlich willkommen.

Wir können es heute schaffen, mit einem Heimsieg zum ersten Mal seit dem Aufstieg im Jahre 2008 die 40-Punkte-Marke zu durch-brechen. Damit sind wir kurz davor, die beste Zweitligasaison des FSV Frankfurt aller Zeiten zu spielen! Dies sollte uns allen Ansporn genug sein, die Mannschaft am heutigen Tag zu unterstützen, um dieses große Ziel zu erreichen. Dass dies gegen die starken Gäste alles andere als leicht wird, muss nicht weiter betont werden. Die Mannschaft hat in dieser Saison aber gezeigt, dass sie sich weiter entwickelt hat und es versteht, mit Rückschlägen, wie auch zuletzt der absolut unglücklichen und überflüssigen Niederlage in Pader-born, umzugehen. Wenn es gelingen sollte, diese Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen, wäre dies mit Blick dar-auf, dass uns nach wie vor noch einer der kleinsten Etats der Liga zur Verfügung steht, ein großartiger Erfolg.

Zukünftig ist es natürlich unser Bestreben, die Erlössituation so zu verändern, dass wir mittelfristig mehr Geld für die Mannschaft, aber auch für das Nachwuchsleistungszentrum zur Verfügung stel-len können. Ein wichtiger Baustein hierfür stellt unser Frankfurter Volksbank Stadion dar. Die letzten Restarbeiten an der neuen Haupttribüne werden gerade erledigt und bald wird dieses großartige Ge-bäude nun vollständig zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Derzeit sind wir auf dem allerbesten Weg, gemeinsam mit der Stadt Frankfurt auch die zukünftige Nutzung und den Betrieb des Stadions einvernehmlich zu regeln. Dies schafft die Grundlage für die Weiterentwicklung unseres FSV auf wirtschaftlich gesunden Füßen.

Nun ist es an uns allen, Fans, Mitgliedern, Verantwortlichen und Mitarbeitern des FSV, auch zukünftig mit vollem Einsatz alles für den Erfolg und die Weiterentwicklung unseres FSV zu tun.

Für heute wünsche ich Ihnen alle frohe Ostern und uns hoffentlich drei Punkte!

Herzlichst Ihr

Jens-Uwe Münker(Geschäftsführer Organisation)

Page 4: Fsv life 12 Saison 2012/13

4

inhalt

Profiteam6 Porträt Teixeira + Heitmeier10 Unsere Gäste 1. FC Union Berlin13 Gegnerinterview14 Mögliche Aufstellung16 Die Statistikzange 26 Kader30 Tabelle 2. Bundesliga35 Spielplakat MSV Duisburg36 Spielerplakat Patric Klandt50 Auswärtsspiel SSV Jahn Regensburg68 Drei Fragen an... Zafer Yelen

Leistungszentrum33 Tabelle Regionalliga Südwest42 FSV U19 sichert Punkt gegen Unterhaching46 Unsere U23-Spieler56 Tabellen Jugendmannschaften62 FSV U23 gegen FC Homburg

FSV life18 Licher-Fanauswahl22 Zwei Wochen Spaß, Fußball und Profis hautnah57 Eure Stimme für FSV life58 FSV-Schnäppchen als perfektes Ostergeschenk64 Geburtstage

portrat nils Teixeira marc heitmeier

fsv schnappchen

als perfektes ostergeschenk

..6

58

i

fsv sichert punkt gegen unterhaching

42 u19

..+

Page 5: Fsv life 12 Saison 2012/13

5

Licher ist stolzer Partner des FSV Frankfurt

PARTN E R DE S

Licher ist stolzer Partner des FSV Frankfurt

FAN-AUSWAHL!WERDEN SIE TEIL DES FAN-TEAMS!Sind Sie ein echter FSV Fan? Dann bewerben Sie sich jetzt und gewinnen Sie mit etwas Glück unvergessliche Fußballmomente im Trainingslager des FSV Frankfurt!

Mitmachen, registrieren und jubeln auf www.licher.de oder ganz bequem auf unserer Facebook Seite.

FAN-AUSWAHL!WERDEN SIE TEIL DES FAN-TEAMS!Sind Sie ein echter FSV Fan? Dann bewerben Sie sich jetzt und gewinnen Sie mit etwas Glück unvergessliche Fußballmomente im Trainingslager des FSV Frankfurt!

Mitmachen, registrieren und jubeln auf www.licher.de oder ganz bequem auf unserer Facebook Seite.

_1G99I_Licher_FSV_Frankfurt_Fanauswahl_148x210.indd 1 22.10.12 13:06

Page 6: Fsv life 12 Saison 2012/13

6

Personlich::..

..Ein Blick uber den Tellerrand

Schulalltag und Fussballkarriere Nils Teixeira

und Marc Heitmeier plaudern aus dem Nahkastchen.. ..

Für die FSV-Profis Marc Heit-meier und Nils Teixeira klingelte der Wecker an diesem Morgen so früh wie schon lange nicht mehr. An ihrem „neuen Arbeits-platz“ wurden sie schon sehn-süchtig erwartet. „Guten Mor-gen, mein Name ist Marc, ich bin Spieler beim FSV Frankfurt in der Zweiten Bundesliga. Heu-te übernehme ich gemeinsam mit meinem Mannschaftskolle-gen Nils eure Stunde.“ Statt auf dem Fußballplatz finden sich die beiden FSV-Defensivspieler in der Sporthalle der Carl-von-Weinberg-Schule wieder. Um 8 Uhr ist Stundenbeginn des Fuß-ballprojekts – rund 22 Jungen und Mädchen warten gespannt, was die Profikicker für sie vor-bereitet haben.

Die Rolle des Trainers ist für Heitmeier und Teixeira unge-wohnt. „Normalerweise sind

wir diejenigen, die auf Anwei-sungen warten. Ich selbst habe zum Beispiel noch nie vorher ein Training geleitet“, erklärt „Heiti“. Dass sie die Anweisungen ihres Cheftrainers Benno Möhlmann fast mustergültig befolgen, zeigt sich an der aktuellen Tabellen-situation: Der FSV spielt eine sehr gute Saison und verteidigt einen einstelligen Tabellenplatz schon seit Wochen souverän. Sicherlich auch ein Ergebnis der guten Trainingsleistungen.

Wie sieht’s da bei den Schülern aus? „Wir wussten gar nicht, was uns hier erwartet. Aber die Jungs und Mädels haben alle richtig was auf dem Kasten“, lautet das schnelle Fazit von Nils Teixeira. Der Deutsch-Portugiese könnte sich nach seiner Fußball-Karriere durch-aus vorstellen, als Lehrer oder Trainer im Jugendbereich tätig

zu sein. Dass ihm die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt, ist auch bei der Trainingseinheit zu spüren: Der 22-Jährige fügt sich schnell ein und verrät den Schülern exklusive Tipps eines echten Profis.

Auch Marc Heitmeier fühlt sich sichtlich wohl in der Sporthalle. „Ich betreue das Mädchenpro-jekt, die sind umgänglicher als die Jungs“; verrät der 27-Jäh-rige mit einem Augenzwinkern. Von den Aufwärmübungen, die sich der FSV-Innenverteidiger überlegt hat, waren die Schü-ler jedenfalls restlos begeistert: „Es war zwar anstrengender als das, was wir sonst machen, aber hat sehr viel Spaß ge-macht und war außerdem sehr anspruchsvoll“, ist das einstim-mige Feedback der Gruppen.

Die Carl-von-Weinberg-Schule

i

Page 7: Fsv life 12 Saison 2012/13

7

Personlich::..

ist vor allem für die Kinder und Jugendlichen, die eine Profi-sportler-Karriere anstreben, von Vorteil: Im Rahmen des Schul-unterrichts werden die sport-artspezifischen Trainingsein-heiten in den Stundenplan integriert, das Augenmerk liegt hierbei auf der individuellen Förderung der jungen Talente. Dieses Glück hatten Heitmeier und Teixeira in ihrer Schulzeit nicht: „Wir sind beide auf eine ganz normale Schule gegangen und mussten den Spagat zwi-schen dem Lernen am Morgen und dem Training am Nachmit-tag oder Abend meistern.“

Dieser Umstand führte bei Nils Teixeira zu einer Entscheidung, die er ziemlich schnell bereute: „Ein halbes Jahr vor dem Abitur habe ich die Schule abgebro-chen. Mein damaliger Verein Bayer Leverkusen hat mir einen Profivertrag angeboten – das war für mich die Chance, die ich ergreifen musste. Heute ärgere ich mich darüber, die Schule nicht noch das letzte halbe Jahr durchgezogen zu haben.“ Dem Außenverteidiger ist bewusst, dass der Fußball ihm kein sor-genfreies Leben garantieren kann. Deshalb verfolgt er das Ziel, sein Abitur am Abendgym-nasium nachzuholen, um später vielleicht doch noch Lehrer zu werden.

Marc Heitmeier hat das Facha-bitur in der Tasche – trotz die-ses Abschlusses ist er auch nicht hundertprozentig zufrie-den mit der Entscheidung, die er getroffen hat. „Ich hätte auch nach dem Fachabitur noch eine Ausbildung abschließen sol-len. Aber wie bei Nils habe ich damals den Profivertrag ange-nommen, als er mir angeboten wurde. Man weiß ja nie, ob sich

diese Chance wieder bietet“, berichtet der gebürtige Dort-munder.Zumindest haben beide, im Vergleich zu vielen anderen talentierten Jugendspielern, den Sprung in den Profifußball erfolgreich gemeistert. Teixeira hat zudem rund 80 Einsätze für die Deutschen Fußball-Ju-gend-Nationalmannschaften vorzuweisen.

Was es aber bedeutet, Profifuß-baller zu sein, machen die bei-den FSV-Spieler den Schülern deutlich: „Es kommt der Punkt, an dem ihr euch entscheiden müsst: ‚Will ich lieber am Wo-chenende mit meinen Freun-den um die Häuser ziehen und feiern oder bleibe ich Zuhause, um für die Trainingseinheit oder das Spiel am nächsten Tag fit zu sein?‘ Vor allem wenn man jung ist, fällt das nicht leicht, es gibt so viele Ver-lockungen“ , erklärt Teixei-ra den Schü-lern. Dabei spricht er aus Erfahrung: „Vie-le Spieler, die mehr Talent hat-ten als ich, sitzen jetzt irgendwo im Büro und kön-nen ihr Geld nicht mit Fußball ver-dienen, weil ihnen die nötige Disziplin gefehlt hat.“ Heit-meier stimmt ihm zu: „Es ist schön, wenn man sein Ho-bby zum Beruf ma-chen kann, aber ich habe für den Fußball auch auf Vieles verzichten müssen.“

Vermissen möchten beide ihre Karriere aber nicht mehr. Das Gefühl, in einem gefüllten Sta-dion gegen Top-Teams anzutre-ten, macht sich jedes Wochen-ende aufs Neue bezahlt. Dabei ist das Ziel, irgendwann mal in der Ersten Bundesliga aufzu-laufen, noch immer in greifba-rer Nähe. Ob das mit dem FSV oder einem anderen Verein klappt, lassen die jungen Pro-fis auf sich zukommen. Aktuell stehen beide aber noch bei den Schwarz-Blauen unter Vertrag, Teixeira hat diesen erst Anfang März um ein weiteres Jahr ver-längert. Beide fühlen sich wohl bei den Schwarz-Blauen: „Wir haben eine super Mannschaft, mit der wir sicher noch viel er-reichen werden“, sind sich Heit-meier und Teixeira einig. (akh)

Page 8: Fsv life 12 Saison 2012/13

8

Personlich::..

Rückennummer: 4Spitzname: TexPosition: AbwehrLinks- oder Rechtsfuß?: RechtsfußSchuhgröße: 41Größe/Gewicht: 1,77 m / 69 kgGeburtstag: 10.07.1990Sternzeichen: KrebsGeburtsort: BonnNationalität: Deutsch / PortugiesischBeim FSV seit: 07/2011 Vertrag beim FSV bis: 30.06.2014

PersönlichesFamilienstand: ledigMotto: Dia a dia!Vorbild: Xavi HernandézHobbies: Schwimmen, Squash, Tennis, Freunde treffenLieblingsmusik: Lateinamerikanische Musik, HouseLieblingsessen: LasagneIch lache gerne über: Alles und jeden, sehr gerne über mich selbst!Wie startest Du in den Tag? Lächeln und leckeres FrühstückKuriosestes/Schönstes Fußballerlebnis: Sieg im DFB-Pokalspiel gegen Dortmund und Bronze bei der U17-WM 2007Erfolge: Fritz-Walter-Medaille in Bronze, Bronze bei der U17-WM 2007

steckbrief

4Nils Teixeira

Page 9: Fsv life 12 Saison 2012/13

9

Personlich::..

Rückennummer: 16Spitzname: HeitiPosition: AbwehrLinks- oder Rechtsfuß?: RechtsfußSchuhgröße: 42,5Größe/Gewicht: 1,85 m / 81 kgGeburtstag: 18.03.1985Sternzeichen: FischeGeburtsort: DortmundNationalität: DeutschBeim FSV seit: 07/2010 Vertrag beim FSV bis: 30.06.2014

Persönliches Familienstand: ledigMotto: -Vorbild: Zidane, Iniesta, Roger Federer, Michael JordanHobbies: Filme, MusikLieblingsmusik: eigentlich allesLieblingsessen: alles bis auf Nudeln BologneseIch lache gerne über: Sitcoms wie Two and a half men, How I met your mo-ther und The Big Bang TheoryWie startest Du in den Tag? -Kuriosestes/Schönstes Fußballerlebnis: Hallenstadtmeister in der D-JugendErfolge: U-Länderspiele, Deutscher C-Jugend-Meister mit der Westfalenauswahl

steckbrief

16 Marc Heitmeier

Page 10: Fsv life 12 Saison 2012/13

10

Der 1. FC Union Berlin ist in dem Berliner Ortsteil Köpenick im Bezirk Treptow-Köpenick behei-matet. Der Verein wurde 1966 gegründet, basiert jedoch auf dem bereits 1906 entstandenen FC Olympia Oberschönewei-de. Der Club ist, gemessen an seiner heutigen Mitgliederzahl, der größte Sportverein auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und entwickelte vor allem in den 70er Jahren den Mythos, von dem das Team noch heute zehrt. Als Gegenentwurf zum großen Stadtrivalen BFC Dy-namo, der stets um die Meis-

terschaft mitspielte, wurde der Abstiegskandidat Union zum „Kultverein“ erhoben. „Wir aus dem Osten gehen immer nach vorn, Seite an Seite mit Eisern Union“, besang Punkrockerin Nina Hagen einst den Ver-ein. Nach der Wende musste der Verein vorerst drittklassig spielen und schaffte 2001 zum ersten Mal den Aufstieg in die zweite Liga.

Aktuelle sportliche SituationFür den 1.FC Union Berlin sieht es in der Tabelle aktuell gut aus: Mit 38 Punkten und Platz

Kopenicker gehen

iiimmer nach vornii

bis in die 1. LigaUnion Berlin schnuppert an Relegationsplatz

..

i

fünf halten die Hauptstädter Anschluss an den Relegations-platz. Vor der Länderspielpause gab es einen 4:2-Heimerfolg ge-gen den FC St. Pauli, weshalb die Unioner entsprechend ent-spannt in die Länderspielpau-se gehen konnten. Nach zwei Wochen Vorbereitung kommt die Elf von Union-Cheftrainer Uwe Neuhaus natürlich mit dem Ziel ins Frankfurter Volksbank Stadion, mit einem Sieg wei-terhin am Traum vom Aufstieg festzuhalten. Davon waren sie zu Saisonbeginn noch weit ent-fernt: Erst am sechsten Spieltag

Hintere Reihe (v.l.): Nico Schäfer (kaufmänn.-organ. Leiter), Daniel Stenz (Videoanalyse), Oliver Hofmann, Felipe Gallegos, Fabian Schönheim, Silvio, Elvira Henschke (techn. Mitarbeiterin), Sven Weinel (Betreuer). 3. Reihe (v.l.): Daniel Wolf (Konditionstrainer), Holger Bahra (Torwarttrainer), Björn Jopek, Daniel Göhlert, Torsten Mattuschka, Adam Nemec, Michael Parensen, Detlef Schneeweiß (Betreuer), Dr. Tankred Haase (Mannschaftsarzt). 2. Reihe (v.l.): Uwe Neuhaus (Cheftrainer), André Hofschneider (Co-Trainer), Patrick Zoundi, Roberto Puncec, Markus Karl, Christian Stuff, Maurice Trapp, Björn Kopplin, Simon Terodde, Frank Placzek (Physio), Hendrik Schreiber (Physio), Thomas Riedel (Masseur).Vordere Reihe (v.l.): Christoph Menz, Patrick Kohlmann, Tijani Belaid, Jan Glinker, Daniel Haas, Kilian Pruschke, Marc Pfertzel, Chris-topher Quiring, Steven Skrzybski.

Page 11: Fsv life 12 Saison 2012/13

11

gab es den ersten Dreier beim Heimsieg gegen den 1.FC Köln, der 1:0-Heimerfolg gegen den FSV Ende Oktober war zu die-sem Zeitpunkt der dritte Sieg. Zu den besten Auswärtsmann-schaften der Liga gehören die Berliner allerdings nicht: In der aktuellen Saison belegen die Unioner in der Auswärtstabelle den 13.Tabellenplatz.

Trainer und TeamMit Uwe Neuhaus steht schon fast ein echtes „Unioner Urge-stein“ an der Seitenlinie. Seit Sommer 2007 hat der 53-Jäh-rige den Cheftrainerposten bei den Rot-Weißen inne. Gemein-sam mit dem 1.FC Union gelang ihm direkt in seiner ersten Sai-son die Qualifikation für die neu gegründete Dritte Liga. Im ers-ten Jahr in der Drittklassigkeit machte Neuhaus das Glück für die Hauptstädter perfekt, indem als Tabellenerster der Aufstieg in die Zweite Bundesliga ge-lang. Der Vertrag des „Berliner Erfolgstrainers“ läuft noch bis Ende der nächsten Saison. Trotz seiner 32 Jahre zählt Mit-telfeldmann Torsten Mattuschka nach wie vor zu den Top-Spie-lern von Union. Für den Kapitän der „Eisernen“ gibt es sogar ein eigens gedichtetes Lied, das die Fans regelmäßig in der „Alten Försterei“ intonieren, wenn der Publikumsliebling zu seinen ge-fürchteten Standardsituationen antritt.

Stärken und SchwächenErfolgsgarant der Berliner ist die Offensive: Auf 44 Treffer kommt der Tabellenfünfte insgesamt, zu denen Simon Terodde und Torsten Mattuschka fast die Hälfte beisteuern. Weiterhin erfreulich für die Berliner: Auch Sommer-Neuverpf l ichtung

Adam Nemec kommt langsam aus den Startlöchern. Während der Stürmer in der Hinrunde fast schon zu Neuhaus‘ Sorgenkin-dern zählte, kommt er im neu-en Kalenderjahr richtig in Fahrt und bringt es bisher auf acht Treffer für die „Eisernen“. Mit zwei Assists ist Nemec zudem unter den 15 besten Scorern in der Zweiten Liga. Das of-fensiv ausgerichtete Spiel der Neuhaus-Elf macht sich aber auch in der Defensivstatistik be-merkbar: Mit 37 Gegentoren hat Union den sechstschlechtesten Wert der Liga.

Historie und GegenwartNach 13 Jahren zurück in der Erstklassigkeit – mit der Neu-gründung des Vereins im Jahr 1966 kehrte auch der sportli-che Erfolg zurück nach Ber-lin-Köpenick. Die Freude währte jedoch nur kurz: Nach drei Jah-ren schwankte Union fortwäh-rend zwischen Klassenerhalt und Abstiegen und musste, vielleicht so oft wie kaum ein anderer Verein, in Relegations-runden bestehen. Das gelang nicht immer, weshalb sich der Verein zu Beginn der Neunziger Jahre zunächst in der drittklas-sigen Regionalliga etablierte. Zehn Jahre später ging es dann mit einem großen Knall zurück in den deutschen Profifußball: Dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga folgte eine sensatio-nelle Saison im DFB-Pokal, bei dem die Unioner in der Spiel-zeit 2000/2001 das Finale im Berliner Olympiastadion gegen Erstligist FC Schalke 04 bestrit-ten. Da sich die Schalker für die Champions League qualifiziert hatten, durften die Köpenicker am UEFA-Cup-Wettbewerb teil-nehmen, wo sie es immerhin bis in die zweite Runde schafften.

Nach dem erneuten Abstieg und einigen Jahren in der Drittklas-sigkeit brachte Cheftrainer Uwe Neuhaus den Erfolg zurück in die Hauptstadt: Seit seiner Übernahme im Sommer 2007 ist der 1.FC Union Berlin auf dem besten Wege, sich dauer-haft in der oberen Tabellenhälfte der Zweiten Bundesliga zu eta-blieren.

Spieler beider MannschaftenZwischen dem FSV Frankfurt und dem 1.FC Union Berlin gab es bisher nur einen Spie-lertransfer: Karim Benyamina wechselte in der Saison 2011/12 von der Spree an den Main. Das Trikot des FSV trug er aber nur für ein Jahr. Im Sommer letzten Jahres ging es noch südlicher für den Algerier. Aktuell spielt er in der Dritten Liga beim Karlsru-her SC.

Duelle beider MannschaftenBeim Zusammentreffen in die-ser Saison waren die FSV-Pro-fis in der „Alten Försterei“ mit viel Pech behaftet: Noch nicht mal 20 Minuten waren gespielt, als Marc Heitmeier mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen musste, über 70 Minuten agier-ten die Gäste in Unterzahl. Das Elfmeter-Tor von Torsten Mat-tuschka verantwortete letztend-lich den knappen 1:0-Sieg der Hausherren. Insgesamt viermal traten die Schwarz-Blauen bis-her in der Hauptstadt an und fuhren viermal mit leeren Hän-den nach Hause. Im heimischen Frankfurter Volksbank Stadion sieht die Bilanz allerdings ein bisschen anders aus: In drei Be-gegnungen konnte der Frankf-urter Stadtteilverein zweimal als Sieger vom Platz gehen, einmal trennten sich beide Klubs Un-entschieden. (akh)

unsere gaste::..

Page 12: Fsv life 12 Saison 2012/13

12

PhysiotherapeutenFrank Placzek, Hendrik Schreiber

MasseurThomas Riedel

unsere gaste::..

erfolgeDFB-Pokalfinalist: 2001FDGB-Pokalsieger: 1968FDGB-Pokalfinalist: 1986Berliner Pokalsieger: 1994, 2007 und 2009Gewinner der Intertoto-Cup-Gruppe: 1986Teilnahme am UEFA-Pokal: 2001/2002 (Erreichen der 2. Hauptrunde)

Anschrift1.FC Union BerlinGeschäftsstelleAn der Wuhlheide 26312555 Berlin

Homepagehttp://www.fc-union-berlin.de

Grundung20.01.1966

Mitglieder11.000

VereinsfarbenRot-Weiß

StadionStadion an der Alten Försterei

Ausrusteruhlsport

PrasidentDirk Zingler

PrasidiumJörg HinzeDirk Thieme

GeschaftsfuhrerOskar Kosche

SportdirektorNico Schäfer

CheftrainerUwe Neuhaus

Co- TrainerAndré HofschneiderTorwarttrainerHolger Bahra

AthletiktrainerDaniel Wolf

TeamarztDr. Tankred Haase

..

..

.. ..

..

..

i

die letzten zehn spiele des 1. fc union berlin

sieg

remis

niederlage

i1.FC Kaiserslautern : 1.FC Union Berlin 3:31.FC Union Berlin : Eintr. Braunschweig 0:1SV Sandhausen : 1.FC Union Berlin 2:01.FC Union Berlin : Hertha BSC 1:2FC Ingolstadt 04 : 1.FC Union Berlin 2:1 1.FC Union Berlin : 1. FC Köln 2:1FC Erzgebirge Aue : 1.FC Union Berlin 1:11.FC Union Berlin : FC Energie Cottbus 3:1FC St. Pauli : 1.FC Union Berlin 2:21.FC Union Berlin : FSV Frankfurt 1:01.FC Union Berlin : SC Paderborn 07 0:1Dynamo Dresden : 1.FC Union Berlin 0:21.FC Union Berlin : VfR Aalen 0:0 SSV Jahn Regensburg : 1.FC Union Berlin 3:31.FC Union Berlin : TSV 1860 München 2:2MSV Duisburg : 1.FC Union Berlin 1:21.FC Union Berlin : VfL Bochum 2:11.FC Union Berlin : 1.FC Kaiserslautern 2:0Eintracht Braunschweig : 1.FC Union Berlin 4:31.FC Union Berlin : SV Sandhausen 3:1Hertha BSC : 1.FC Union Berlin 2:21.FC Union Berlin : FC Ingolstadt 04 1:11. FC Köln : 1.FC Union Berlin 2:01.FC Union Berlin : FC Erzgebirge Aue 3:0FC Energie Cottbus : 1.FC Union Berlin 2:11.FC Union Berlin : FC St. Pauli 4:2

saisonergebnisse

heim auswärts

trikotfarben

stadion

homepage

http://www.fc-union-berlin.de

cheftrainer

Uwe Neuhaus

club bilanz 2. liga

2 Siege

1 Unentschieden

4 Niederlagen

549 km

berlin

Page 13: Fsv life 12 Saison 2012/13

13

Das gegner interview

Heute: Christian Stuff - 1. fc union berlin..

i

unsere gaste::..

Der 1,98 Meter-Riese Christian Stuff trägt seit sieben Spielzei-ten das Trikot der „Eisernen“. Als gebürtiger Ost-Berliner ist er eine echte Identifikationsfigur des Vereins. Bei Rückständen wird der Innenverteidiger auch gerne mal in den Sturm ge-schickt, um seine Kopfballstär-ke in die Waagschale zu wer-fen. FSV life hat die Nummer 5 des heutigen Gegners für ein kurzes Interview gesprochen.

FSV life: Du bist in Ost-Berlin geboren, spielst seit sieben Jahren für den Ost-Berliner Vorzeigeclub und hast über 200 Partien für Union auf dem Buckel. Kannst Du Dir vor-stellen, jemals noch für einen anderen Verein auf Punkte-jagd zu gehen?Christian Stuff: „Grundsätzlich muss man sich als Fußballpro-fi alles vorstellen können, aber ich fühle mich sehr wohl bei Union und habe gerade erst um eine weitere Saison verlän-gert. Es ist ja nicht so, dass der größte Teil meiner Karriere noch vor mir liegt, insofern würde ich mich freuen, wenn Union meine letzte Profi-Station ist.“

FSV life: Wie würdest Du die Entwicklung des Vereins in dieser Zeit beschreiben?Christian Stuff: „Als ich ge-kommen bin, war Union gera-de in die Regionalliga aufge-stiegen. Inzwischen spielen

wir die vierte Saison in Folge in der 2. Liga. Der sportliche Erfolg ist aber nur ein Teil der Entwicklung, denn erst wenn man sieht, was ringsum pas-siert ist, wird das Bild komplett. Stadion und Trainingsgelände sind inzwischen top, Union hat 11.000 Mitglieder, über 16.000 Zuschauer kommen zu unseren Heimspielen. Das ist schon be-eindruckend und wenn man ein Teil davon ist, macht es einen auch stolz.“

FSV life: Was ist Deine Lieb-lingsposition, Innenverteidi-ger oder Mittelstürmer?Christian Stuff: (lacht) „Mittel-stürmer habe ich ja nur recht kurz gespielt. Ich denke, in der Innenverteidigung kann ich meine Stärken am besten aus-spielen, aber wenn wir mal die Brechstange rausholen, werfe ich mich gerne auch vorne mit rein.“

FSV life: Ihr habt Tuchfühlung zur Aufstiegszone. Ist der 1. FC Union schon in diesem Jahr bereit für die 1. Liga?Christian Stuff: „Können wir darüber nach unserem Spiel noch mal sprechen? Im Ernst: So eng wie es zugeht hinter den beiden Erstplatzierten, ist derzeit jede Prognose unseriös. Wer es am Ende geschafft hat, wird bereit sein für die Bundesli-ga. Das gilt auch für uns.“

FSV life: Deine Bilanz gegen den FSV Frankfurt ist zwar insgesamt positiv, aber im Frankfurter Volksbank Sta-dion konntest Du noch nie gewinnen (1 Punkt aus drei Partien). Was müsst Ihr am Ostersonntag anders ma-chen, um das zu ändern?Christian Stuff: „Hinten dicht halten! Wir müssen als gesamte Mannschaft defensiv noch bes-ser arbeiten. Vorne läuft es ja im Moment recht gut…“

i

Page 14: Fsv life 12 Saison 2012/13

14

mogliche aufstellung gegen 1. fc union berlin..

stark

26

gaus

19

yelen

37

verhoek

11

heitmeier

16

teixeira

4

gorlitz..

8

konrad

5

schlicke

3

huber

15

klandt

1

Stuff

Menz

Jopek

Parensen

Mattuschkaozbek

5

haas

1

16

Kopplin

13

25

Terodde

11

29

178

nemec

32

..

Puncec

4

Page 15: Fsv life 12 Saison 2012/13

15

Qualitätsreisenseit über 66 Jahren

Ihr Reisebüro für Ferienreisen mit Bus, Flug, Schi�, Pkw

Reisebüro Gimmler GmbH35576 Wetzlar, Langgasse 45-49 35576 Wetzlar, Am Forum 1 Tel. 06441/90100 - Fax 901022

[email protected]

Ferien-, Bade- und Kurzreisenmit komfortablen FernreisebussenReisebus-Vermietungen – eigener modernster WagenparkAus�ugsfahrten – Halbtages- und Tagesfahrten

Ferienwohnungen (eigene Anreise) namhafter Reiseveranstalter: NUR-TOURISTIK – TUI – ITS – DER-Tour und weitere VeranstalterReiseversicherungen aller ArtLinienverkehr

weiter im kader

Trainer-Team:Cheftrainer Benno MöhlmannCo-Trainer Sven KmetschTrainer für Athletik / Kondition / Rehabilitation: Bastian KliemTorwart-Trainer Norbert Lorz

Ersatzspieler:21 Pirson (ET)24 Kleinheider (ET)36 Pellowski (ET)6 Jung 7 Tosunoglu9 Kapllani 10 Jönsson 17 Brown Forbes 18 Bambara 20 Leckie 22 Roshi 23 Kaffenberger25 Nefiz27 Azaouagh28 Gledson

Trainer-Team:Cheftrainer Uwe Neuhaus

Co-Trainer André HofschneiderTorwart-Trainer Holger Bahra

Athletik-Trainer Daniel Wolf

Ersatzspieler:20 Glinker (ET)

40 Höttecke (ET)28 Pruschke (ET)

2 Quiring6 Pfertzel

7 Kohlmann9 Gallegos

12 Hofmann14 Zoundi15 Göhlert

23 Silvio24 Skrzybski

27 Zejnullahu34 Schönheim

29 Schick31 Heubach 34 Wölk35 Lamidi

Page 16: Fsv life 12 Saison 2012/13

16

profis

Bilanz in 2. Liga: 2 Siege – 1 Remis – 4 NiederlagenTore: 5:11

In Frankfurt: 2 – 1 – 0Tore: 5:3

Letztes Heimspiel: 15.7.2011 (1:1)

Letzter FSV-Sieg: 13.11.2010 (2:1)

Zweitliga-Erfahrung: Für den FSV ist es das 465. Spiel, für Union das 231.

Ewige Tabelle der 2. Liga: Der FSV ist 29., Union 52.

Tendenzen: Der FSV ist seit drei Heimspielen ungeschla-

gen; Union hat auswärts seit 28. November 2012 (vier

Spiele) nicht mehr gewon-nen.

Trainer-Check:Benno Möhlmann und Uwe Neuhaus sehen sich in der 2. Liga zum siebten Mal. Möhl-

manns Bilanz ist posi-tiv (3-1-2), aber Neu-haus gewann die beiden letzten Par-

tien. Im Frankfurter Volksbank Stadion hat Neuhaus noch nie gewonnen

Anstehende Jubiläen:Sören Pirson steht

Die heutige Partie

in der StatistikzangeDie FSV- Splitter gegen den 1. FC Union Berlini

vor seinem 80. Zweitliga-SpielMarcel Gaus steht vor seinem 70. Zweitliga-Spiel

Rekorde:Mit einem Sieg kann der FSV einen Vereinsrekord in der 2. Liga aufstellen, 40 Punkte hat es noch nie gegeben (Rekord: 38 - in 2008/09, 2009/10 und 2010/11)

Serien-Helden:Seit 60 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Patric KlandtSeit 39 Punkt-Spielen einge-setzt: Michael Görlitz

Fair-Player:Seit 23 Spielen ohne Verwar-nung: Odise RoshiSeit 20 Spielen ohne Verwar-nung: Matthew Leckie

Spät-Zünder:Diese FSV‘ler warten noch auf ihr erstes Zweitliga-Tor: Alexan-der Huber (77 Spiele); Marc Heitmeier (62)

Angeberwissen:Kein Trainer der aktuellen Zweitligisten ist länger im Amt als Uwe Neuhaus, der Union Berlin seit 1. Juli 2007 coacht (2. Liga seit 2009/10)

Gutes Omen: Außer Gledson (2004 mit Os-nabrück/0:2) hat kein aktueller FSV-Spieler je ein Heimspiel gegen Union verloren – und der Brasilianer ist ja verletzt… (um)

Page 17: Fsv life 12 Saison 2012/13

17

40 JAHREAll for Events

Seit über 40 Jahren sind wir als Ausstatter für Messen und Firmenevents bundesweit tätig.

Für professionelle Präsentationen, Tagungen, Konferenzen, Bankette oder andere Events ist unser Mobiliar aufgrund des Designs und viel-fältiger Stile bei unseren Kunden sehr beliebt.

Die Zufriedenheit der Kunden hat für uns immeroberste Priorität. Dies beginnt bei der Beratung, gefolgt von einer effizienten Auftragsbearbeitung, sowie Personal- und Tourenplanung.

60386 Frankfurt/Main, Tel. 069/94 21 98 26, E-Mail: [email protected] Köln/Rodenkirchen, Tel. 02236/89 55 330, E-Mail: [email protected]

www.mms-miet.de

Page 18: Fsv life 12 Saison 2012/13

18

Über drei Tore seines FSV konnte sich Klaus Müller nach 45 Minuten bereits freuen. Dann kam noch eine weiteres erfreuliches Ereignis hinzu: Während der Halbzeitpause im Spiel gegen den VfR Aalen bekam der Wiesbadener den symbolischen Umschlag der Licher-Fanauswahl überreicht. Damit stehen Müller zwei er-lebnisreiche Tage im Sommer-trainingslager der Profi-Mann-schaft des FSV Frankfurt bevor. Ein gemeinsames Grillfest mit der Mannschaft und Eindrücke aus den Trainingseinheiten sind nur einige Höhepunkte des zweitägigen Ausflugs. Die Hotelübernachtung sowie Voll-

pension-Verpflegung sind für den glücklichen FSV-Anhänger natürlich inbegriffen.

Acht von zwölf Plätzen sind damit schon vergeben: Für die verbleibenden vier Plätze kön-nen sich alle FSV-Fans aber weiterhin bewerben: Registriert euch auf der Licher Homepage oder auf der Licher Facebook Seite und mit etwas Glück steht ihr beim nächsten Heimspiel des FSV auf dem Rasen und dürft euren Preis entgegen nehmen. So habt Ihr die Chance, die Mannschaft und einzelne Spie-ler einmal persönlich kennen zu lernen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und

Gleich doppelt abgeraumt!iKlaus Muller freut sich uber 6 :1- Kantersieg

und gewinnt bei Licher- Fanauswahl

i

i

..

..

.. ..

der Besitz einer gültigen Ein-trittskarte für das jeweilige Heim-spiel des FSV Frankfurt. Unter allen Teilnehmern lost Licher die Gewinner aus.

Die acht Gewinner können es jedenfalls kaum abwarten bis es endlich losgeht. Am liebsten wür-den sie sofort mit den FSV-Pro-fis ins Trainingslager fahren. Bis es soweit ist, können sich Tho-mas Hafner, Alexander Greiner, Michael Brinkmann, Thorsten Laux, Oliver Bartel, Klaus Fel-ten, Daniel Roß und Klaus Mül-ler entspannt ansehen, wer sie dabei begleiten wird. (as)

Page 19: Fsv life 12 Saison 2012/13

19

Die Isotonischen von Licher

• Typischer Licher Geschmack ganz ohne Alkohol• Löscht den Durst, gibt neue Energie und fördert die Regeneration des Körpers nach dem Sport

Erfrischt natürlich isotonisch

• Sportgerechte Ernährung mit natürlicher Mineralstoff - und Vitaminzufuhr• Kalorienbewusste Erfrischung für alle aktiven Menschen

Natürlich kalorienreduziert+ alkoholfrei

Em

pfohlen für:

_0V11O_sportLicher_isotonisch_148x210.indd 1 06.08.12 16:37

Page 20: Fsv life 12 Saison 2012/13

20

DICKE AUSSTATTUNG - KLEINER PREIS

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 150, 63303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach**Kaiserleipromenade 5, 63067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

**Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen.

Der neue Hyundai i30

1,4 l, 73 kW (99 PS), Klimaanlage, FLEX STEER, 5 Jahre Garantie*, Berg-anfahrhilfe (HAC) u. v. m.

Ab 13.490 EUR

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicher-heits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils mit 100.000 km Fahrleis-tung (gemäß den jeweiligen Bedingungen). Fahrzeugabbildungen enthalten zum Teil aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i40 1.6: innerorts 8,0 l, außerorts 5,4 l, kombiniert 6,4 l und 149 g. Effizienzklasse C. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i30 1.4: innerorts 7,9 l, außerorts 4,9 l, kombiniert 6,0 l und 139 g. Effizienzklasse C.

Emil F rey G ruppe Deutschland

Der neue Hyundai i40 cw Tageszulassung EZ 10/2012, 10 km, 1,6 l, 99 kW (135 PS), Radio CD mit MP3 Funktion, Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Radiofernbedienung am Lenkrad u. v. m.

Ab 16.900 EUR

Page 21: Fsv life 12 Saison 2012/13

21

DICKE AUSSTATTUNG - KLEINER PREIS

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 150, 63303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach**Kaiserleipromenade 5, 63067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

**Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen.

Der neue Hyundai i30

1,4 l, 73 kW (99 PS), Klimaanlage, FLEX STEER, 5 Jahre Garantie*, Berg-anfahrhilfe (HAC) u. v. m.

Ab 13.490 EUR

Getestet wurde der Hyundai i20

5-Türer

Getestet wurde der Hyundai i30

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicher-heits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils mit 100.000 km Fahrleis-tung (gemäß den jeweiligen Bedingungen). Fahrzeugabbildungen enthalten zum Teil aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i40 1.6: innerorts 8,0 l, außerorts 5,4 l, kombiniert 6,4 l und 149 g. Effizienzklasse C. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) für den i30 1.4: innerorts 7,9 l, außerorts 4,9 l, kombiniert 6,0 l und 139 g. Effizienzklasse C.

Emil F rey G ruppe Deutschland

Der neue Hyundai i40 cw Tageszulassung EZ 10/2012, 10 km, 1,6 l, 99 kW (135 PS), Radio CD mit MP3 Funktion, Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Radiofernbedienung am Lenkrad u. v. m.

Ab 16.900 EUR

Hauptsponsor

Ausrüster

Naming Right

Page 22: Fsv life 12 Saison 2012/13

22

fussballschule

Zwei Wochen Spassi, Fussball und

Profis hautnahOsterkurse der FFH -Fussballschule

sind erfolgreich angelaufen

i

Die FFH-Fußballschule ist ins Jahr 2013 gestartet. Am 25. März fiel pünktlich mit Beginn der Osterferien der Startschuss für die ersten Kurse am Frank-furter Volksbank Stadion und den weiteren hessischen Stütz-punkten in Würges, Butzbach, Hainstadt, Pfungstadt und Schlangenbad. FFH-Fußball-schulleiter Bernd Winter und sein Trainerteam empfingen in Frankfurt in der ersten Wo-che bereits über 100 Kinder und nächste Woche werden es ebenso viele sein. Insgesamt nehmen an allen Stützpunkten circa 400 Kinder an zwei Kurs-wochen um Ostern teil.

Nach den erneuten Schneefällen Anfang März freuten sich die Fußballschulkids vor allem darüber, auf schneefreiem Kunstrasen trainieren zu können. Es herrschte täglich von 10 bis 15.30 Uhr ein buntes Treiben auf dem Gelände des Frankfurter Volksbank Stadions. An den innovativen Übungsstationen können die Fußballkids ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und aus den Trainingseinheiten viel Wertvolles mitnehmen. Bei der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens können die Nachwuchskicker zeigen, was

sie in der Kurswoche gelernt haben.

Auch Bernd Winter zeigte sich bereits nach der ersten Kurs-woche mehr als zufrieden: „Wir freuen uns, dass die FFH-Fuß-ballschule nicht nur in der Re-gion Frankfurt, sondern an allen hessischen Stützpunkten so großen Zulauf erhält. Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei der Sache haben und wir hoffen natürlich, dass die zweite Woche genauso erfolgreich verläuft und wir im Sommer viele der Teilnehmer wiedersehen.“

Natürlich kommt auch die Ver-pflegung nicht zu kurz: Neben gesunden Snacks wie Paprika, Karotten und Äpfeln gibt es täg-lich ein nahrhaftes Mittagessen.

Dabei achtet das FFH-Fußball-schulteam natürlich auf ausge-wogene kind- und sportlerge-rechte Mahlzeiten. Während den Trainingseinheiten und dem Mittagessen stehen für die Kinder Getränke in Form von Wasser und Apfelschorle in Massen zur Verfügung.

Für die Teilnehmer am Stütz-punkt Frankfurter Volksbank Stadion gab es zudem noch eine besondere Überraschung: Ein Promotionteam vom Bruns-wick Bowling- und Freizeitcenter Frankfurt-Eschersheim schaute während der Kurse vorbei und verteilte an jedes Kind einen 2 für 1 Bowling-Gutschein sowie einen Geburtstags-Gutschein, mit dem das „Geburtstagskind“ bei seiner Geburtstagsfeier im Bowlingcenter gratis feiern darf. (akh)

Page 23: Fsv life 12 Saison 2012/13

23

Gut ankommen!

www.vgf-ffm.dewww.ebbelwei-express.comwww.girlswanted-soccer.de Mädchenfußballprojekt mit Events und Camps

www.soccer-festival.dewww.drachenboot-festival-frankfurt.de

Page 24: Fsv life 12 Saison 2012/13

24

Kölle Immobilien GmbHRichard-Wagner-Straße 1-3 | 50859 Köln Tel. + 49 (0) 2234 - 999 77 50 [email protected]

Die Kölle Immobilien GmbH beschäftigt sich mit der Vermarktung, Finanzierung, der Planung und dem Bau von exklusiven Immobilien, bevorzugt in Köln und Umgebung. Gerne ermitteln wir für Sie unverbindlich den optimalen sowie marktgerechten Kauf- bzw. Mietpreis für Ihre Immobilie oder analysieren Ihre Wünsche und finden für Sie die passende Einheit.

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Kölle Immobilien GmbH

www.koelle-immobilien.de

Mit Stil, Sorgfalt und Liebe zum Detail kümmern wir uns um Ihr Immobilienanliegen.

Anzeige FSV-Frankfurt 2013_A5_Druck.indd 1 14.02.2013 13:22:46 Uhr

Heizöl?

Jetzt auch HeizPellets24!...der Preisvergleich für erstklassige Pellets auf www.heizpellets24.de!

Wir haben ihn!...täglich den Bestpreis von über

400 Händlern!

www.HeizOel24.deServicetelefon: 030 / 701 712 30

Preisvergleich!

Page 25: Fsv life 12 Saison 2012/13

25

Kölle Immobilien GmbHRichard-Wagner-Straße 1-3 | 50859 Köln Tel. + 49 (0) 2234 - 999 77 50 [email protected]

Die Kölle Immobilien GmbH beschäftigt sich mit der Vermarktung, Finanzierung, der Planung und dem Bau von exklusiven Immobilien, bevorzugt in Köln und Umgebung. Gerne ermitteln wir für Sie unverbindlich den optimalen sowie marktgerechten Kauf- bzw. Mietpreis für Ihre Immobilie oder analysieren Ihre Wünsche und finden für Sie die passende Einheit.

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Kölle Immobilien GmbH

www.koelle-immobilien.de

Mit Stil, Sorgfalt und Liebe zum Detail kümmern wir uns um Ihr Immobilienanliegen.

Anzeige FSV-Frankfurt 2013_A5_Druck.indd 1 14.02.2013 13:22:46 Uhr

Heizöl?

Jetzt auch HeizPellets24!...der Preisvergleich für erstklassige Pellets auf www.heizpellets24.de!

Wir haben ihn!...täglich den Bestpreis von über

400 Händlern!

www.HeizOel24.deServicetelefon: 030 / 701 712 30

Preisvergleich!

Page 26: Fsv life 12 Saison 2012/13

26

FSV Frankfurt 1899t

or

ab

weh

rm

itt

elfeld

patric

klandt

bjorn

schlicke

gledson

tufan

tosunoglu

soren

pirson

..

nils

teixeira

robert

schick

michael

gorlitz

pierre

kleinheider

jannis

pellowski

manuel konrad

tim

heubach

Felicio Brown Forbes

anthony

jung

marc

heitmeier

alexander

huber

moise

bambara

1

3

28

7

21

4

29

8

24 36

5

31

17

6

16

15

18

..

..

Page 27: Fsv life 12 Saison 2012/13

27

kader 2012 13m

itt

elfeld

an

gr

iff

marcel

gaus

kevin

wolk

zafer

yelen

edmond

kapllani

marcel

kaffenberger

odise

roshi

john

verhoek

emre

nefiz

yannick

stark

mathew

leckie

ahmed

azaouagh

19

34 37

9

2322

11

25 26

20

moses

lamidi

35

rasmus

jonsson

10

27

fsv fanspecial zum Spiel

FSV frankfurt msv duisburg

eintrittskarte

fanschal nach wahl

ab 12 euro

i

+

..

..

Page 28: Fsv life 12 Saison 2012/13

28

FSV Frankfurt 1899t

ra

iner

tea

mfu

nk

tio

ns

tea

m

benno

mohlmann

cheftrainer

uwe

stover

geschafts-

fuhrersport

....

thomas

stubner

physiotherapeut

sven

kmetsch

co trainer

mikayil

kabaca

teammanager

danny

schleuning

physiotherapeut

bastian

kliem

athletiktrainer

mohamed

azaouagh

zeugwart

norbert

lorz

torwarttrainer

Dr. Thomas

heddaus

mannschaftsarzt

dr. wolfgang

raussen

mannschaftsarzt

..

.. ..i

ii

i

i

i i

i

Page 29: Fsv life 12 Saison 2012/13

29

Page 30: Fsv life 12 Saison 2012/13

30

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 Hertha BSC 26 16 8 2 49:21 28 56

2 Eintracht Braunschweig 26 16 7 3 42:21 21 55

3 1. FC Kaiserslautern 26 11 11 4 37:23 14 44

4 1. FC Köln 26 11 10 5 33:23 10 43

5 1. FC Union Berlin 26 10 8 8 44:37 7 38

6 1860 München 26 9 11 6 28:22 6 38

7 Energie Cottbus 26 10 8 8 31:28 3 38

8 FSV Frankfurt 26 11 4 11 37:34 3 37

9 SC Paderborn 07 26 10 5 11 35:32 3 35

10 FC Ingolstadt 04 26 8 11 7 30:31 -1 35

11 VfR Aalen 26 8 8 10 27:30 -3 32

12 FC St. Pauli 26 8 8 10 28:33 -5 32

13 MSV Duisburg 26 8 6 12 28:42 -14 30

14 Erzgebirge Aue 26 7 7 12 31:39 -8 28

15 VfL Bochum 26 6 8 12 30:42 -12 26

16 Dynamo Dresden 26 5 9 12 24:37 -13 24

17 SV Sandhausen 26 5 7 14 32:53 -21 22

18 Jahn Regensburg 26 4 6 16 30:48 -18 18

Do 28.03. 18:00 Energie Cottbus - VfR Aalen Erzgebirge Aue - 1860 MünchenDo 28.03. 20:30 Eintracht Braunschweig - Dynamo DresdenSa 30.03. 13:00 Hertha BSC - VfL Bochum FC Ingolstadt 04 - MSV DuisburgSo 31.03. 13:30 FSV Frankfurt - 1. FC Union Berlin 1. FC Köln - Jahn Regensburg SV Sandhausen - 1. FC KaiserslauternMo 01.04. 20:15 FC St. Pauli - SC Paderborn 07

Tabelle

aktueller spieltag

uhrzeit

fehlt

Fr 05.04. 18:00 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln VfL Bochum - Erzgebirge Aue VfR Aalen - FC Ingolstadt 04Sa 06.04. 13:00 Jahn Regensburg - FSV Frankfurt Dynamo Dresden - FC St. PauliSo 07.04. 13:30 SC Paderborn 07 - 1. FC Union Berlin 1860 München - Energie Cottbus MSV Duisburg - SV SandhausenMo 08.04. 20:15 Hertha BSC - Eintracht Braunschweig

nachster spieltag. .

Page 31: Fsv life 12 Saison 2012/13

31

Torhüter 1 Patric Klandt 26 2 21 Sören Pirson 24 Pierre Kleinheider 36 Jannis PellowskiAbwehr 3 Björn Schlicke 22 2 2 1 1 4 Nils Teixeira 23 1 1 4 2 1 5 Manuel Konrad 25 2 1 7 6 Anthony Jung 8 3 1 15 Alexander Huber 25 1 3 28 Gledson 4 3 1 29 Robert Schick 31 Tim Heubach 22 1 1 1 2 Mittelfeld 7 Tufan Tosunoglu 8 Michael Görlitz 26 3 3 14 1 14 Markus Hofmeier 16 Marc Heitmeier 12 5 4 2 1 18 Moise Bambara 22 2 5 7 1 19 Marcel Gaus 4 2 1 22 Odise Roshi 23 1 15 6 23 Marcel Kaffenberger 1 25 Emre Nefiz 3 3 26 Yannick Stark 23 1 6 4 5 1 27 Ahmed Azaouagh 37 Zafer Yelen 12 3 4 3 1 Angriff 9 Edmond Kapllani 18 7 10 3 10 Rasmus Jönsson 6 1 1 3 1 11 John Verhoek 25 8 9 6 1 17 Jutae Yun 12 1 9 1 1 20 Mathew Leckie 20 4 8 6 35 Moses Lamidi 2 2

Position Rücken-nummer

Name Spiele Tore einge-wechselt

ausge-wechselt

Gelbe Karten

Gelb-Rote Karten

Rote Karten

spielerstatistik fsv frankfurt

Page 32: Fsv life 12 Saison 2012/13

32

06.04.2013 13.00 Uhr SSV Jahn Regensburg – FSV Frankfurt 13.04.2013 13.00 Uhr FSV Frankfurt – MSV Duisburg 19.-22.04.2013 TSV 1860 München – FSV Frankfurt 26.-29.04..2013 FSV Frankfurt – Dynamo Dresden 03.-06.05.2013 1.FCKaiserslautern – FSV Frankfurt 12.05.2013 FSV Frankfurt – VfL Bochum 19.05.2013 Eintracht Braunschweig – FSV Frankfurt

spielplan

SV Sandhausen – FSV Frankfurt 1:1 Verhoek 4.900 Zuschauer

FSV Frankfurt – Hertha BSC 3:1 Schlicke, Leckie, Verhoek 6.329 Zuschauer

FC Ingolstadt - FSV Frankfurt 0:2 Kapllani (2) 5.612 Zuschauer

FSV Frankfurt – FC Erzgebirge Aue 1:0 Kapllani 4.012 Zuschauer

FC Energie Cottbus – FSV Frankfurt 2:2 Görlitz, Heubach 10.653 Zuschauer

FSV Frankfurt – FC St. Pauli 2:1 Roshi, Kapllani 8.869 Zuschauer

1.FC Köln – FSV Frankfurt 2:1 Verhoek 32.000 Zuschauer

VfR Aalen – FSV Frankfurt 3:0 5.841 Zuschauer

FSV Frankfurt – SC Paderborn 07 1:1 Kapllani 3.185 Zuschauer

1.FC Union Berlin – FSV Frankfurt 1:0 15.701 Zuschauer

FSV Frankfurt – Jahn Regensburg 3:1 Leckie, Görlitz, Bambara 3.301Zuschauer

MSV Duisburg – FSV Frankfurt 1:2 Konrad, Verhoek 8.617 Zuschauer

FSV Frankfurt – TSV 1860 München 0:1 5.188 Zuschauer

SG Dynamo Dresden – FSV Frankfurt 2:1 Leckie 20.122 Zuschauer

FSV Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern 0:1 10.470 Zuschauer

VfL Bochum – FSV Frankfurt 1:3 Teixeira, Kapllani, Verhoek 8.365 Zuschauer

FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig 1:2 Konrad 4.748 Zuschauer

FSV Frankfurt – SV Sandhausen 3:1 Verhoek, Yun, Kapllani 2.612 Zuschauer

Hertha BSC – FSV Frankfurt 2:1 Görlitz 29.851 Zuschauer

FSV Frankfurt – FC Ingolstadt 0:2 3.056 Zuschauer

FC Erzgebirge Aue – FSV Frankfurt 0:2 Verhoek. Stark 6.500 Zuschauer

FC St Pauli - FSV Frankfurt 3:0 26.398 Zuschauer

FSV Frankfurt – 1. FC Köln 1:1 Yelen 10.470 Zuschauer

FSV Frankfurt – VfR Aalen 6:1 Verhoek, Leckie, Schlicke, Bambara, Yelen (2) 4.187 Zuschauer

SC Paderborn – FSV Frankfurt 3:0 5.397 Zuschauer

bisherige ergebnisse

Page 33: Fsv life 12 Saison 2012/13

33

tabelle regionalliga sudwest

Di 26.03. 19:00 Eintracht Frankfurt II - 1. FC Eschborn 0:2 1. FC Kaiserslautern II - Bayern Alzenau 3:0Mi 27.03. 17:00 SC Freiburg II - SC Idar-Oberstein 2:2Mi 27.03. 19:00 FC 08 Homburg - FSV Frankfurt U23 1:2 1. FSV Mainz 05 II - Wormatia Worms 3:3 SG Sonnenhof Großaspach - SV Elversberg 0:2 1899 Hoffenheim II - TuS Koblenz 0:0 Eintracht Trier - Waldhof Mannheim 1:0Di 02.04 18:30 SSV Ulm 1846 Fußball - Hessen Kassel

Lamidi 5 Leckie 3Wölk 3 Fachat 2Baku 1 Ballmert 1Brill 1 Brown Forbes 1Dobios 1 Gaus 1Heitmeier 1 Oesterhelweg 1Yelen 1 Yilmaz 1

aktueller spieltag

torschutzen

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 1899 Hoffenheim II 24 12 8 4 47:21 26 44

2 SV Elversberg 21 14 2 5 40:24 16 44

3 1. FC Kaiserslautern II 26 11 9 6 36:32 4 42

4 Hessen Kassel 23 11 7 5 35:27 8 40

5 TuS Koblenz 25 11 7 7 32:27 5 40

6 Eintracht Trier 25 11 7 7 35:33 2 40

7 SG Sonnenhof Großaspach 24 9 10 5 41:21 20 37

8 Waldhof Mannheim 23 10 4 9 31:25 6 34

9 SC Freiburg II 26 8 10 8 41:39 2 34

10 SSV Ulm 1846 Fußball 23 10 3 10 33:26 7 33

11 Wormatia Worms 25 7 10 8 34:38 -4 31

12 FSV Frankfurt U23 27 9 4 14 26:44 -18 31

13 SC Idar-Oberstein 24 6 9 9 27:32 -5 27

14 1. FC Eschborn 25 7 6 12 29:40 -11 27

15 FC 08 Homburg 24 8 3 13 30:43 -13 27

16 1. FSV Mainz 05 II 25 6 8 11 36:43 -7 26

17 SC Pfullendorf 22 6 7 9 23:27 -4 25

18 Bayern Alzenau 24 5 8 11 29:50 -21 23

19 Eintracht Frankfurt II 22 5 4 13 26:39 -13 19

Page 34: Fsv life 12 Saison 2012/13

34

07.04.2013 14:00 FSV Frankfurt U23 - 1.FC Eschborn13.04.2013 14:00 Wormatia Worms - FSV Frankfurt U2320./21.04.2013 FSV Frankfurt U23 - SC Idar Oberstein26.-28.04.2013 FSV Frankfurt U23 SPIELFREI05.05.2013 14:00 FSV Frankfurt U23 - Waldh. Mannheim10.05.2013 19:00 TuS Koblenz - FSV Frankfurt U2314.05.2013 19:00 FSV Frankfurt U23 - Hessen Kassel18.05.2013 14:00 SV 07 Elversberg - FSV Frankfurt U2325.05.2013 14:00 FSV Frankfurt U23 - Bayern Alzenau

spielplan

FSV Frankfurt U23 – 1.FC Kaiserslautern II 0:3 172 Zuschauer

Sonnenhof Großasp. – FSV Frankfurt U23 1:1 Dobios 1.574 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SSV Ulm 1846 0:2 90 Zuschauer

1899 Hoffenheim – FSV Frankfurt U23 3:0 400 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – Eintracht Trier 0:3 204 Zuschauer

SC Pfullendorf – FSV Frankfurt U23 2:0 390 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SC Freiburg II 1:0 Yelen 112 Zuschauer

FSV Mainz 05 II – FSV Frankfurt U23 2:0 350 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – FC 08 Homburg 2:0 Oesterhelweg, Fachat 270 Zuschauer

Eintracht Frankfurt U23 – FSV Frankfurt U23 0:1 Ballmert 200 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – Wormatia Worms 1:3 Wölk 252 Zuschauer

1.FC Eschborn – FSV Frankfurt U23 0:0 300 Zuschauer

SC Idar-Oberstein – FSV Frankfurt U23 1:3 Leckie (2), Baku 523 Zuschauer

SV Waldhof Mannheim – FSV Frankfurt U23 3:2 Wölk, Lamidi 8.500 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – TuS Koblenz 1:4 Lamidi 302 Zuschauer

Hessen Kassel – FSV Frankfurt U23 2:1 Yilmaz 2.500 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SV Elversberg 1:3 Lamidi 147 Zuschauer

FC Bayern Alzenau – FSV Frankfurt U23 0:2 Lamidi, Wölk 300 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SG Sonnenhof Großaspach 1:1 Heitmeier 105 Zuschauer

1.FC Kaiserslautern II – FSV Frankfurt U23 0:0 150 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – 1899 Hoffenheim II 2:1 Lamidi, Leckie 113 Zuschauer

Eintracht Trier - FSV Frankfurt U23 0:1 Brown Forbes 1.262 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – SC Pfullendorf 0:2 100 Zuschauer

SC Freiburg II - FSV Frankfurt U23 3:1 Wölk 150 Zuschauer

FSV Frankfurt U23 – FSV Mainz 05 II 2:1 Lamidi (2) 123 Zuschauer

FC 08 Homburg - FSV Frankfurt U23 1:2 Gaus, Brill 500 Zuschauer

bisherige ergebnisse

Page 35: Fsv life 12 Saison 2012/13

35

Page 36: Fsv life 12 Saison 2012/13

36 BO

RN

IN

BER

NEM

.

Page 37: Fsv life 12 Saison 2012/13

37pat

ric

kla

nd

t

1

Page 38: Fsv life 12 Saison 2012/13

38

Page 39: Fsv life 12 Saison 2012/13

39

Page 40: Fsv life 12 Saison 2012/13

40

Der easyCredit - Preis

fur Finanzielle Bildung..

i

ist eine gesamtgesellschaftliche Aufga-be, welcher sich die Genossenschafts-banken mit großem Einsatz annehmen. Mit der Auszeichnung unterstützt easy-Credit das Engagement der Genossen-schaftsbanken und macht gemeinsam Fairness erlebbar. Dazu können Banken in Deutschland und Österreich Projek-te einreichen. Eine Fachjury bestehend aus Vertretern der genossenschaftli-chen FinanzGruppe, des österreichi-schen Genossenschaftsverbands, der Wissenschaft und Vertretern der Stif-tung „Deutschland im Plus“ bewerten die einzelnen Projekte und ermitteln in jeweils drei Kategorien Sieger.

Unterstützung zahlreicher Projekte aus dem Rhein-Main Gebiet

Im Jahr 2011 wurden allein aus dem Rhein-Main-Gebiet acht Projekte einge-reicht. Deren Bandbreite reichte von der

Das wirtschaftliche Basiswissen der Bevölkerung in Deutschland ist sehr lückenhaft. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kam ein Team aus Wissen-schaftlern vom Berliner Max Planck-In-stitut für Bildungsforschung im Rahmen einer Studie Anfang des Jahres 2013. Demnach konnte die Mehrheit der Be-fragten selbst einfache Fragen aus den Bereichen Verbraucherschutz, Geldan-lage und Wirtschaftspolitik nicht korrekt beantworten. Das Resümee der For-scher: Finanzielle Bildung gehöre als ei-genständiges Fach in den Lehrplan der Schulen.

Dieses Defizit hat easyCredit, der fai-re Ratenkreditexperte der genossen-schaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, schon im Jahr 2010 erkannt und den easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung ins Leben gerufen. Denn die finanzielle Allgemeinbildung

Page 41: Fsv life 12 Saison 2012/13

41

Vermittlung Finanzieller Bildung durch Bankauszubildende (Groß-Gerau), Un-terstützung eines gemeinnützigen Ver-eins, bei dem Jugendliche ihre ersten unternehmerischen Erfahrungen ma-chen können (Darmstadt), bis zu einem integrierten Online-Bildungsangebot mit ziel- und altersgruppenspezifischen Lernmodulen (Frankfurt am Main).

Fairness macht Schule

In diesem Jahr haben sich bereits über 600 Volksbanken Raiffeisenbanken in

Deutschland und Österreich am easy-Credit-Preis für Finanzielle Bildung be-teiligt – das sind rund 20 % mehr als im letzten Jahr. Mit der Preisverleihung am 5. Juni 2013 in Nürnberg setzt easyCre-dit erneut gemeinsam mit den Genos-senschaftsbanken ein Zeichen für geleb-tes genossenschaftliches Engagement und stellt die herausragendsten Projekte ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Mehr Informationen zum Thema Finan-zielle Bildung erhalten Sie unter www.finanzielle-bildung-foerdern.de.

Page 42: Fsv life 12 Saison 2012/13

42

leistungszentrum

FSV U19 sichert Punkt

gegen UnterhachingIm Nachholspiel gegen den Nachwuchs der SpVgg Unter-haching konnte sich die FSV Frankfurt U19 einen Punkt sichern. Nach zweimaligem Rückstand kämpfte sich der FSV-Nachwuchs jeweils zurück, so dass es am Ende 2:2-Unent-schieden hieß. Torschützen für die Schwarz-Blauen waren Yuki Nakagawa und Tarik Sejdovic.

Von Beginn an dominierten die Hausherren die Partie und er-spielten sich immer wieder sehr gute Torchancen, nur an der Verwertung haperte es. Alleine Ahmed Azaouagh hatte zwei-mal die Möglichkeit, die FSV U19 in Führung zu bringen: Nach einem Eckball von Mar-cel Kaffenberger landete der Ball bei Azaouagh, doch seinen Schussversuch parierte Unter-hachings Keeper Michael Zette-rer. Knapp zehn Minuten später traf ein Schuss des Mittelfeld-spielers nur das Außennetz.

Der Gegner kam zu die-sem Zeitpunkt nur über Kon-ter gefährlich vors Tor des FSV-Schlussmanns Kristijan Iv-kic, konnte aber ebenfalls nicht den Führungstreffer erzielen. Gegen Ende der ersten Halb-zeit kamen die Unterhachinger nochmal besser in die Partie und brachten die Defensive der Schwarz-Blauen in Bedrängnis, es blieb zur Halbzeit jedoch beim 0:0.

In der zweiten Spielhälfte war es wieder die FSV U19, die das Geschehen im Griff hatte. Die Gäste waren vor allem bei

Standards gefährlich. Nach einer knappen Stunde konn-ten die Oberbayern jubeln: Stefan Haas erzielte das 1:0. Die Schwarz-Blauen machten allerdings deutlich, dass sie das Spiel nicht verloren geben wollten. In der 82. Minute sorg-te Yuki Nakagawa für den Aus-gleich: Nachdem Kaffenberger vor dem gegnerischen Tor ge-foult wurde, ließ Schiedsrichter Jan Kanzler auf Vorteil weiter laufen. Der Japaner schnapp-te sich den Ball und schob ein zum 1:1.

Nach dem Tor nahm die Partie nochmal an Fahrt auf. Nur fünf Minuten nach dem Treffer von Nakagawa schien es, als würde der FSV-Nachwuchs erneut mit leeren Händen vom Platz ge-hen: Der eingewechselte Alpay Kaygisiz erzielte nach einem Einwurf die erneute Führung für die Spielvereinigung.

Doch selbst der Rückstand wenige Minuten vor Abpfiff tat der Moral der FSV U19 keinen Abbruch. Fast mit dem Abpfiff war es Tarik Sejdovic, der den Gastgebern den Punkt rettete: Wieder war der Vorlagengeber Kaffenberger, der Sejdovic aus kurzer Distanz zum Ab-schluss brachte. Kurz nach dem Tor beendete Kanzler die Partie, es blieb beim 2:2-Unent-schieden.

FSV U19-Trainer Slo-bodan Komljenovic zeigte sich froh über den Punktgewinn: „Ich

muss der Mannschaft ein Kom-pliment machen. Die Jungs ha-ben sich trotz des Rückstands nie aus der Ruhe bringen las-sen, sich zurückgekämpft und letztendlich haben wir noch einen Punkt geholt. Wir haben es uns wieder unnötig schwer gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und uns sehr gute Torchancen erarbeitet, die wir leider nicht genutzt haben. An-gesichts dessen können wir mit dem Punkt zufrieden sein.“ (akh)

FSV Frankfurt U19 – SpVgg Unterhaching 2:2 (0:0)

FSV Frankfurt U19: Ivkic – Zampach, Schrod (46. D. Wolf), Kirchhoff (42. Sejdovic), Pejic (57. Goetz) – Alipour, Kaffen-berger - Nefiz, Azaouagh, Pe-kesen (87. Zulciak) – Nakaga-wa.

Tore: 0:1 Haas (59.), 1:1 Naka-gawa (82.), 1:2 Kaygisiz (87.), 2:2 Sejdovic (90.).

Gelbe Karten: Pekesen, Sejdovic / Haberer.Schiedsrichter: Jan Kanzler (Eisenach).Zuschauer: 100

Page 43: Fsv life 12 Saison 2012/13

43

Page 44: Fsv life 12 Saison 2012/13

44

Page 45: Fsv life 12 Saison 2012/13

45

Page 46: Fsv life 12 Saison 2012/13

46

Nils

Zander

Geburtsdatum: 06.02.1993Position: defensives Mittelfeld

Was ist Dein Lieblingsessen? asiatisches Essen (Reis, Hühnchen, Sushi)

Was ist Dein Lieblingsgetränk? Wasser, Eistee

Welche Sportart außer Fußball magst Du noch? Tennis, American Football

Welche weiteren Hobbies hast Du? Freundin, Freunde, Familie

Was ist auf Deinem Handydisplay zu sehen? Foto von Freundin

Was liegt auf Deinem Nachttisch bzw. neben Deinem Bett? Handy, Flasche Wasser

Was war Dein Berufswunsch als Kind? schon immer Fußballprofi

Wie lautet Dein Spitzname? Zander, Zandi

Was ist Deine bevorzugte Rückennummer und warum? Die Nummer 6, trage ich jetzt auch und verbinde damit den „Leader“ im Mittelfeld, der viel spricht, für Ordnung sorgt, Zepter in der Hand hält

Wer ist Dein Lieblingsfußballer? Andres Iniesta, spielerisch sehr stark, wie ich selbst gerne spielen möchte

In welchem Stadion würdest Du gerne einmal ein Tor schießen? Arena auf Schalke

Wem würdest Du gerne das Fußballspielen beibringen? meinem besten Freund Sunny, damit er in der Kreisliga B auch mal das Tor trifft

Was war Dein bisher schönstes Fußball-Erlebnis? Als ich letztes Jahr mit der A-Jugend von Schalke 04 Deutscher Meister wurde, ein unvergessliches Erlebnis

unsere

u23- spieleri

Page 47: Fsv life 12 Saison 2012/13

47

Nils

Zander

unsere

u23- spieler

Page 48: Fsv life 12 Saison 2012/13

48

Wir sind da, wo Rhein-Main spielt.

Als Partner der Region geben wir den Menschen mehr als günstige Energie: Wir engagieren uns für das gesellschaftliche Wohl der gesamten Rhein-Main-Region. Mit der gezielten Förderung von Sport-, Bildungs-, Kultur- und Sozialprojekten. Mehr Engagement: www.mainova.de

Kicker_148x105.indd 4 05.10.11 15:58

Page 49: Fsv life 12 Saison 2012/13

49

Page 50: Fsv life 12 Saison 2012/13

50

Das ist der SSV Jahn Regensburg:Angefangen hat der Jahn-Fuß-ball ganz lapidar. In einer Anzei-ge vom 4. Mai 1907 des Turner-bundes Jahn Regensburg hieß es in einer Nebenbemerkung: „Interessenten des Fußball-spiels können an der neu ge-gründeten Fußballriege noch teilnehmen und werden er-sucht, sich am Samstagsabend im Vereinslokal zu melden“. Am Ende waren es 16 neugierige Turner, die sich das „bewegte“ Spiel mit dem Ball einmal ge-nauer ansehen wollten. Noch im selben Jahr gründete der „Turnrat“ eine Fußballabteilung.

Die Jahn-Pioniere waren mit Herzblut bei der Sache, nach der ersten Saison nahmen sie bereits die Gründung einer zweiten Mannschaft in Angriff. 1924 verselbstständigte sich

die Fußballabteilung zum Sport-bund Jahn Regensburg, wel-cher nach der Fusion mit dem SV 1899 Regensburg und dem Schwimmverein Regensburg 1934 in den SSV (Sport- und Schwimmverein) Jahn Regens-burg umbenannt wurde.

1930 schlug der SSV den Club aus Nürnberg mit 3:0 in der Trostrunde der Deutschen Meisterschaft. Neben dem Sieg hatte das Spiel aber noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Reichstrainer Otto Nerz ent-deckte den Regensburger Tor-wart Hans Jakob für die Deut-sche Nationalmannschaft. Der Keeper bestritt bis 1939 insge-samt 38 Länderspiele – bis heu-te ist Jakob der einzige Kicker des SSV Jahn Regensburg, der es bis in die Deutsche National-mannschaft schaffte.

SSV Jahn auf der Suche

nach Kontinuitat..

Nach dem sportlichen Nieder-gang und dem Zwangsverkauf des Stadions an die Stadt Re-gensburg sah es für den Jahn so aus, als wäre man künftig nur noch Nummer Zwei des Regensburger Fußballs – hin-ter Bayerligist SG Post/Süd Regensburg. Doch dem Jahn gelang die Auferstehung: In dra-matischen Aufstiegsspielen im Jahr 2000 gegen den SV Sand-hausen und den FSV Frankfurt schaffte der SSV den Sprung in die Regionalliga Süd. Günter Sebert übernahm das Ruder in der laufenden Saison, schaffte den Klassenerhalt und feierte nur zwei Spielzeiten später den Sprung in die eingleisige zweite Liga.

Der Höhenflug währte aber nicht lange und so wurde der Jahn in den Folgesaisons bis in die Bayernliga „durchgereicht“.

Hintere Reihe (v.l.): Mario Neunaber, Koray Altinay, Marius Müller, Andre Laurito, Philipp Ziereis, Sebastian Hofmann, Sebastian Nachreiner, Jonatan Kotzke, Jim-Patrick Müller.Mittlere Reihe (v.l.): Franz Gerber (Sportlicher Leiter), Harry Gfreiter (Teamkoordinator), Oscar Corrochano (Trainer), Ralf Santelli (Co-Trainer), Gerald Huber (Torwart-Trainer) Francky Sembolo, Denis Weidlich, Thomas Kurz, Tim Erfen, Benedikt Schmid, Franz Sturm (Teammanager), Marco Grimm (Physiotherapeut), Daniel Martin (Physiotherapeut), Reinhold Reisinger (Betreuer), Dr.med. Harlass-Neuking (Mannschaftsarzt).Untere Reihe (v.l.): Markus Smarzoch, Romain Dedola, Thiemo Kialka, Michael Hofmann, Patrick Wiegers, Patrick Haag, Ramon Machado de Macedo, Abdennour Amachaibou.

Page 51: Fsv life 12 Saison 2012/13

51

unser nachstes auswartsspiel....

Mit neuer sportlicher Führung und neuem Personal kämpfte sich Regensburg entgegen al-ler finanziellen Schwierigkeiten wieder zurück in die neugegrün-dete dritte Liga. Unter dem jet-zigen Augsburger Chef-Trainer Markus Weinzierl gelang über die Relegation gegen den Kar-lsruher SC der erneute Sprung ins Unterhaus des deutschen Fußballs. Der neue Mann an der Seitenlinie war Oscar Cor-rochano, der Hanauer musste jedoch nach dem 13. Spieltag seinen Hut nehmen. Zur Rück-runde wurde der ehemalige Na-tionaltrainer Polens, Franciszek Smuda, verpflichtet.

Das ist das städtische Jahnstadion:Im Jahr 1926 pachtete der Regensburger Club den „Jahn-Platz“, auf dem das heutige städtische Jahnstadion errichtet wurde. Mit steigendem sportlichen Erfolg besuchten immer mehr Fußball-Begeisterte den Jahn-Platz, so dass 1931 die Jahn-Tribüne gebaut wurde, die zur damaligen Zeit als eine der modernsten Fußball-Tribünen in Deutschland galt. 1949 feierten die Verantwortlichen einen weiteren Meilenstein für ihr „Schmuckkästchen“ an der Prüfeninger Straße: Die Haupttribüne wurde durch Stehplatzränge ergänzt. Aus dem einstigen „Jahn-Platz“

war in weniger als 20 Jahren ein Fußballstadion mit einem Zuschauerschnitt von rund 17.000 Jahn-Fans geworden.

Sportlich lief es zunehmend besser für den Jahn und so konnte im Februar 1950 Ver-einsgeschichte geschrieben werden: Über 30.000 Fans be-suchten das Heimspiel gegen die SpVgg Fürth – bis heute der absolute Zuschauerrekord. Der sportlichen Blütezeit der 50er Jahre folgte in den 60ern und 70ern die sportliche Talfahrt. 1975 mussten die Konsequen-zen aus der sportlichen Misere gezogen werden. Das Jahn-stadion musste aufgrund von fehlenden Geldern an die Stadt Regensburg verkauft werden. Im Zuge des Verkaufs wurde der Name des Jahnstadions in städtisches Jahnstadion umbe-nannt.

Das heutige Erscheinungsbild des 12.500 Zuschauer fassen-den Stadions ist von Umbau- und Sanierungsarbeiten ge-prägt. Nach den Aufstiegen in die zweite Fußball-Bundesliga 2003 und 2012 musste das Sta-dion zweitligatauglich werden. Dazu wurden Stahlrohrtribünen installiert, die aber 2005 nach dem direkten Wiederabstieg entfernt wurden. Auch um diese Umbauarbeiten zu umgehen, ist für die Saison 2015/2016 ein Umzug des SSV Jahn Re-

gensburg in die Regensburger Arena geplant. Die Arbeiten an der Fußball-Arena wurden An-fang Oktober 2012 mit Rodun-gen begonnen. Die Kosten für die 15.000 Zuschauer-Arena werden sich voraussichtlich auf rund 49,3 Millionen Euro belau-fen.

Das gibt’s in Regensburg zu sehen :In der Oberpfalz am nördlichs-ten Punkt der Donau liegt die rund 130.000 Einwohner zäh-lende Stadt Regensburg. Die klassische Stadtansicht von Regensburg mit Dom St. Peter, der Steinernen Brücke, dem Brückenturm und dem Salzsta-del lädt die Besucher dazu ein, einen genaueren Blick auf die historische Altstadt zu werfen.Im Besucherzentrum Welterbe Regensburg können Touristen das Regensburg aus der Ver-gangenheit kennen lernen. Auf zwei Etagen bekommen Besu-cher einen Überblick über die zweitausendjährige Regensbur-ger Geschichte.

Wer aber glaubt, die mittelalterliche Stadt sei träge und eingeschlafen, der täuscht sich gewaltig: Die Innenstadt von Regensburg hat eine der höchsten Kneipendichten in ganz Deutschland – also genug Möglichkeiten für alle FSV-Fans, einen Auswärtssieg zu feiern. (as)

Page 52: Fsv life 12 Saison 2012/13

52

Page 53: Fsv life 12 Saison 2012/13

53

Premium Partner

FSV Partner

Page 54: Fsv life 12 Saison 2012/13

54

Abbildung ähnlich. Fahrzeug enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingungen).Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-97 g/km; Effizienzklasse: D-A+.

Erfahren Sie den neuen i30 jetzt bei Ihrer Hyundai Gallery in Offenbach und vereinbaren Sie gleich einen Probefahrttermin.

Der neue Hyundai

Hyundai & der FSV Frankfurt - eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2007.

hyundai_anzeige_fsv_team.indd 1 26.07.12 15:15

Page 55: Fsv life 12 Saison 2012/13

55

Abbildung ähnlich. Fahrzeug enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingungen).Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-97 g/km; Effizienzklasse: D-A+.

Erfahren Sie den neuen i30 jetzt bei Ihrer Hyundai Gallery in Offenbach und vereinbaren Sie gleich einen Probefahrttermin.

Der neue Hyundai

Hyundai & der FSV Frankfurt - eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2007.

hyundai_anzeige_fsv_team.indd 1 26.07.12 15:15

Dabeisein! Partner

Supplier

Page 56: Fsv life 12 Saison 2012/13

56

u19

u17

u15

FSV Frankfurt U19 – SpVgg. Unterhaching 2:2

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FC Bayern München 19 53:21 452. VfB Stuttgart 19 50:26 393. 1899 Hoffenheim 18 50:20 384. TSV 1860 München 19 29:21 385. SC Freiburg 19 44:37 286. Eintracht Frankfurt 18 33:30 277. FC Augsburg 17 30:31 248. 1. FSV Mainz 05 18 23:30 239. FSV Frankfurt 17 29:44 2010. SpVgg Greuther Fürth 18 24:29 1811. SpVgg Unterhaching 16 18:26 1512. Karlsruher SC 15 13:26 1313. SV Stuttgarter Kickers 18 16:44 1214. 1. FC Nürnberg 17 16:43 9

FSV Frankfurt U19 – SpVgg. Unterhaching 2:2

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. Eintracht Frankfurt 19 65:24 402. FSV Frankfurt 17 49:22 373. Kickers Offenbach 18 61:31 364. SV Wehen 17 56:15 355. SV Darmstadt 98 18 47:31 306. KSV Baunatal 16 38:22 287. JFV Viktoria Fulda 17 50:39 288. SG Rosenhöhe OF 17 32:25 269. SV Rot-Weiß Walldorf 17 30:32 2110. TSG Wieseck 17 30:29 1911. Germ.Weilbach 18 17:35 1912. JFC Frankfurt 19 22:44 1713. FC Bayern Alzenau 18 12:83 214. SC Waldgirmes 18 3:80 2

SC Vikt. 06 Griesheim – FSV Frankfurt U15 0:5

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. Kickers Offenbach 17 51:12 392. SG Rosenhöhe OF 17 40:18 383. FSV Frankfurt 17 39:15 344. SV Darmstadt 98 17 32:13 315. JFV Viktoria Fulda 16 34:14 286. TSG Wieseck 17 31:29 287. KSV Baunatal 16 30:21 278. OSC Vellmar 17 30:27 259. SC Vikt. 06 Griesheim 17 30:37 2310. Eintracht Frankfurt 16 31:23 2111. JFC Frankfurt 16 10:31 1912. VFB Marburg 17 12:31 1013. SF BG Marburg 17 13:41 514. TSV Auerbach 17 9:80 1

U19 weiter auf Punktejagd U15 mit Kantersieg

leistungszentrum

i

Page 57: Fsv life 12 Saison 2012/13

57

FSV Frankfurt U14 – KSV Klein-Karben 0:0

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FSV Frankfurt 16 69:11 402. KSV Klein-Karben 17 32:12 343. Kickers Offenbach 17 48:22 334. SG Rotweiss FFM 16 48:24 325. 1. FC 06 Erlensee 15 43:16 316. TGS Jügesheim 16 23:28 257. FC Bayern Alzenau 17 31:24 248. Spvgg. Neu-Isenburg 17 25:22 219. SG Rosenhöhe OF II 16 21:31 1910. JFV FC Neu-Anspach 15 29:28 1811. SG Bornheim/GW 17 26:53 1512. Vikt. Preußen Ffm 17 17:34 1413. SG Bruchköbel 17 21:46 1314. VFR Kesselstadt zg. (zg) 13 0:0 0

u14

leistungszentrum

u12Viktoria Preußen Frankfurt – FSV Frankfurt U12 1:5

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FSV Frankfurt 13 49:9 322. Makkabi Frankfurt II 12 56:8 303. SV Blau Gelb 12 49:9 304. SG Rotweiss FFM II 13 25:10 255. SG Bornheim/GW 12 37:28 206. FC Germ. Enkheim I 11 26:15 177. SG Harheim 13 19:25 148. SV Heddernheim 11 12:18 139. Vikt. Preußen Ffm 12 23:19 1210. Spvgg. Oberrad 13 8:27 511. SG Praunheim 13 5:145 312. Eintr. Frankfurt II zg. (zg) 9 0:0 0

Stadionheft.de und die Deut-sche Programmsammler-Verei-nigung e.V. (DVP) krönen auch in diesem Jahr das beste Stadi-onheft der drei Top-Ligen.

Fans und Anhänger haben die Möglichkeit, gemeinsam mit einer vierköpfigen Jury aus fachkompetenten, erfahrenen Sammlern, unter allen teilneh-menden Stadionheften das beste Exemplar auszuwählen.

Dabei werden unterschiedliche Punktwertungen bzw. Noten für Textbeiträge wie Spieler-portraits oder Interviews, aber auch für Allgemeines wie For-mat oder Qualität, Statistiken und Werbe-/Textanteile, verteilt.

Auch das Stadionheft des FSV Frankfurt, FSV life, steht zur Wahl und muss sich hinter kei-nem der zur Wahl stehenden Hefte verstecken.

..

Bis zum 22. April 2012 könnt Euer Lieblingsstadionheft wäh-len. Was müsst ihr dafür tun? Klickt Euch unter www.stadi-onheft.de rein, meldet euch kostenlos an und entscheidet, welches Heft Euer Favorit ist. Der FSV Frankfurt bedankt sich schon jetzt für die fleißige (und richtige) Stimmabgabe und Un-terstützung bei seinen Fans. (sg)

Eure Stimme fur

Page 58: Fsv life 12 Saison 2012/13

58

FSV- -Schnappchen

als perfektes OstergeschenkAlle Trikots fur 39,i99 Euro zu verkaufen

i

..

Ostern steht vor der Tür und der FSV Frankfurt gibt allen Schwarz-Blauen die Mög-lichkeit, das perfekte Ostergeschenk ins Nest zu legen. Im Fanshop hat der Preishammer gnadenlos zugeschlagen, die Trikots sind bis zu fast 30% reduziert. Ab sofort sind alle aktuellen FSV-Trikots zum Knallerpreis von 39,99 Euro im FSV-Fanshop am Frankfurter Volksbank Stadion oder im Online-Fan-shop zu kaufen.

Noch sind die Trikots in fast allen Größen und Farben vorrätig. Egal, ob im klassischen schwarz-blau-en Heimtrikot, in schickem Weiß oder im kampfeslustigen Rot mit feinen goldenen Querstreifen – die FSV-Trikots sind in jedem Fall ein echter Hingucker. Aber nicht nur die Jerseys der Feldspieler, son-dern auch die Torwarttrikots von Patric Klandt und Co. sind für unschlagbare 39,99 Euro zu haben. Also jetzt zuschlagen und an Ostern schwarz-blaue Eier ins Nest legen.

Darüber hinaus bietet der FSV Frankfurt zum Spiel gegen den MSV Duisburg (Samstag, 13. April 2013,13 Uhr, Frankfurter Volksbank Stadion) wieder ein tolles Fan-Spe-

cial an: Das Paket aus Eintrittskarte zum Spiel und warmem FSV-Fan-schal gibt es bereits ab 12 Euro, das Fan-Special „Eintrittskarte plus FSV-Fan-T-Shirt“ ist für 17 Euro im FSV-Online-Shop und im Fan-shop am Frankfurter Volksbank Stadion zu haben.

life

Page 59: Fsv life 12 Saison 2012/13

59

»Two Men and a Half Woman«

PREMIEREIM BIER- & APFELWEINLOKAL FRIEDBERGER WARTE

Kartenverkauf unter:Telefon 069 / 76 80 64 0 [email protected]

Bier- & Apfelweinlokal Friedberger WarteFriedberger Landstraße 414 · 60389 Frankfurt/Mainwww.friedbergerwarte.de

Open Air Comedy in der Warte:

»Two Men and a Half Woman« mit Bodo Bach, Johannes Scherer und Olga Orange

Erleben Sie einen witzig-charmanten und außergewöhnlichen Abend im urigen geschützten Innenhof der Friedberger Warte.

freie Platzwahlkostenfreies Parken gegenüber im HotelGerichte von der kleinen Karte

Donnerstag, 15. August 2013 | 20.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)Freitag, 16. August 2013 | 20.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)Samstag, 17. August 2013 | 20.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)

Im Vorverkauf (bis 15.07.) p.P. H 25,–

Danach und an der Abendkasse p.P. H 30,–

Page 60: Fsv life 12 Saison 2012/13

60

Ob mit Bus, S- oder Straßenbahn

– mit den Linien des RMV

kommen Sie zu allen Sportveran-

staltungen im Verbundgebiet.

Auch in dieser Saison gilt für uns:

Wir bewegen die Fans. Mehr

Infos unter www.rmv.de. Noch

Fragen?

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

AZ_LizSp_2148x105_120815_2.ai 1 15.08.12 13:53securitas.de

Innovative Sicherheitslösungen

Spezialisierung ist der Schlüssel

Jede Branche hat eigene spezifische Sicherheits-risiken. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung spezialisierter Sicherheits-lösungen für unterschiedlichste Branchen. Dabei zählen für unser Kunden Expertise und Effizienz bei der Entwicklung komplexer, aber maßge-schneiderter Lösungen.

Damit diese Strategie der Spezialisierung ständig weiter verbessert werden kann, konzentrieren wir uns auf folgende Schlüsselfaktoren: Segmentie-rung der operativen Organisation, ständige Verfei-nerung des Fachwissens, Austausch und Kommu-nikation von Erfolgsbeispielen und Wachstum und Wissenserweiterung durch Akquisitionen.

Schutz durch intelligente Systeme

Im 21. Jahrhundert ist der Einsatz personeller Dienstleistung in Kombination mit technischen Systemen Voraussetzung für ein höchstmögliches Sicherheitsniveau. Aber die wirtschaftlicheSituation in Deutschland zwingt viele Unterneh-mer zum Sparkurs.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Kosten für erforderliche Investitionen in Sicherheit & Technik einfach auslagern! Mit der Integrierten Sicher-heitslösung ISL von Securitas gibt es ein solches Konzept für Sie. Es deckt hohe Ansprüche an Sicherheit ab und schont Ihr Budget.

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite!

Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, tech-nologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickeln wir Angebote, die auf jeweilige Kundenbedürfnisse maß-geschneidert sind und effektive Sicherheitslösungen ergeben. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern, machen unsere 300.000 Beschäftigten weltweit den Unterschied.

Securitas ist ein global agierender Konzern. Wir nehmen Veränderungen und wachsende Sicherheits-ansprüche unserer Kunden und ihrer Branchen national und international wahr. Darauf reagieren wir durch Individualisierung, Flexibilisierung und permanente Optimierung unserer Leistungen. So entstehen wirtschaftliche Lösungen, die sich an der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden orientieren und deshalb die Effizienz des Unternehmens nachhaltig steigern können.

Securitas_HomeSec_A4_2s_070712_final.indd 1 06.07.2012 16:29:13

Page 61: Fsv life 12 Saison 2012/13

61

Partner Business-Club Black

Partner Business Logen

Page 62: Fsv life 12 Saison 2012/13

62

FSV U23 feiert 2: 1- Auswartssieg

bei FC Homburg

Mittwochabende scheinen der FSV Frankfurt U23 Glück zu bringen: Nach dem 2:1-Heim-sieg gegen den FSV Mainz 05 II am Mittwoch vor einer Woche gelang auch an diesem Mitt-wochabend beim FC 08 Hom-burg ein 2:1-Sieg. Torschützen für den FSV waren Marcel Gaus und Frederic Brill.

Bereits nach sieben Minuten konnten die Gäste das erste Mal jubeln: Nach einem Ab-schlag von FSV-Keeper Jannis Pellowski startete die FSV U23 eine schnelle Offensivaktion,

bei der sich Mathew Leckie den Ball schnappte und kurz vor der Strafraumgrenze auf den links mitlaufenden Marcel Gaus passte. Der Mittelfeldspieler wartete nicht lange mit seinem Abschluss und brachte den Ball zur 1:0-Führung im Homburger Tor unter. Nur wenige Minuten später hatte Leckie nach Zu-spiel von Gaus die Chance zum 2:0, er verfehlte das Tor jedoch knapp.

Nach dem frühen Treffer ver-zeichneten zunächst die FSV’ler mehr Tormöglichkeiten. Im wei-

teren Spielverlauf präsentierten sich auch die Gastgeber besser und konnten einige Male nah an den schwarz-blauen Strafraum herankommen, spielbestim-mend blieben aber die Mannen von FSV U23-Trainer Nicolas Michaty.

Kurz vor Ende der ersten Halb-zeit wurde es nochmal gefähr-lich für die FSV U23: Die Hom-burger nutzten einen Fehlpass der Zweitliga-Reservemann-schaft zu einem Konter. Mah-mut Temür versuchte es mit einem Schuss aus halblinker

..

.. i

Page 63: Fsv life 12 Saison 2012/13

63

KENNEN LERNEN

2 Wochen testen!Kostenlos, unverbindlich und bequem frühmorgens frei Haus. Mit allen Neuig keiten aus der Region und der ganzen Welt.

Jeden Tag großer

Regionalsportteil !

ANGEBOTFÜR ALLE

FUSSBALLFANSGleich anfordern:

Tel. 0800 - 30 200 80(kostenlos aus dem dt. Festnetz)

Web www.fnp.de/testen

Oder noch schneller

mit dem QR-Code

FSV_Magazin_148x105.07.07.11:. 18.07.12 09:11 Seite 1

Position, konnte den Ball aller-dings nicht in die richtige Flug-bahn leiten. Damit blieb es zur Halbzeit beim 1:0.

Direkt nach Wiederanpfiff konn-te die FSV U23 die Führung ausbauen: Markus Hofmeier flankte den Ball von rechts in den Strafraum, wo Kapitän Fre-deric Brill goldrichtig stand und zum 2:0 einnetzte. Auch danach boten sich erneut zusätzlich zwei Riesen-Chancen für die Frankfurter: Zunächst scheiterte Leckie an drei Defensivspielern der Hausherren. Im Anschluss gab es über die linke Seite ein sehr schönes Zusammenspiel zwischen Hofmeier und Gaus, der den Ball in die Mitte spielte. Leckie rutschte knapp am Ball vorbei, auch der hinter ihm ste-hende Moses Lamidi konnte die Chance nicht verwerten.

Mit der Führung im Rücken spielte die FSV U23 stark auf und ließ den Homburgern kaum Chancen im Offensivspiel. La-midi und auch der eingewech-selte Yasuhiro Tanaka verzeich-neten im weiteren Spielverlauf hundertprozentige Torchancen, setzten die Bälle jedoch knapp am Tor vorbei. In den letzten fünf Minuten wurde es noch-mal spannend: Erst scheiterte Maximilian Oesterhelweg an FC-Keeper Florian Hammel, kurz danach sorgte Homburgs Kapitän Andre Kilian in der 90. Minute für den Anschlusstreffer.

FSV U23-Trainer Nicolas Michaty zeigte sich sehr zufrie-den: „Ich denke, dass wir über 90 Minuten ein gutes und sehr konzentriertes Spiel gemacht haben und die drei Punkte am Ende verdient mit nach Hause

nehmen. Wir haben es ver-säumt, den Sack früher zuzu-machen, aber am Ende ist alles gut gegangen.“ (akh)

FC 08 Homburg - FSV Frank-furt U23 1:2 (0:1)

FSV Frankfurt U23: Pellowski – Ballmert, Brill, Schadeberg, Schick – Hofmeier, Wölk, Zan-der, Gaus (62. Oesterhelweg) – Leckie (62. Tanaka), Lamidi (90. Pieper).

Tore: 0:1 Gaus (7.), 0:2 Brill (47.), 1:2 Kilian (90.).Gelbe Karte: Lutz, Gerlinger, Liotte / Schadeberg.Schiedsrichter: Dominik Bartsch (Wertheim).Zuschauer: 500

leistungszentrum

Page 64: Fsv life 12 Saison 2012/13

64 Coc

a-C

ola

Zero

und

die

Kon

tur

asc

he s

ind

eing

etra

gene

Sch

utzm

arke

n de

r The

Coc

a-C

ola

Com

pany

.

ANZEIGE Coca-Cola Zero Stadionmagazin 2013 •DFL 50 Jahre• Format: 148x 105mm

01.04. Conradt Mattias02.04. Peter Wagner02.04. Maximilian Heckert03.04. Fritz Müllner03.04. Frank Niemann03.04. Uwe Rütten03.04. Ivica Zitnik03.04. Rafael yu Garrido04.04. Filip Osman05.04. Albano Carneiro05.04. Josip Pavic05.04. Niklas Mügge06.04. Heinz Schuler06.04. Karin Sendelbach06.04. Dieter Kühn07.04. Norbert Brum07.04. Holger Barth07.04. Alan Seferovic07.04. Philipp Heckert08.04. Hanns-Joachim Sohn08.04. Dennis Nowak09.04. Terje Neubecker09.04. Dirk Maurer09.04. Leif Greiner10.04. Hilde Loibl

wir gratulieren zum geburtstag I! 10.04. Carlo Kettig11.04. Jürgen Lange11.04. Klaus Weigelt11.04. Julian Wiezorek

12.04. Heinrich Schade12.04. Peter Wack12.04. Tim Heubach12.04. Massé Bell Bell

geburtstage

Page 65: Fsv life 12 Saison 2012/13

65Coc

a-C

ola

Zero

und

die

Kon

tur

asc

he s

ind

eing

etra

gene

Sch

utzm

arke

n de

r The

Coc

a-C

ola

Com

pany

.

ANZEIGE Coca-Cola Zero Stadionmagazin 2013 •DFL 50 Jahre• Format: 148x 105mm

FSV FRANKFURT 1899 Fußball GmbH

preise und kategorien

tagespreise saison 2012 I 13

Page 66: Fsv life 12 Saison 2012/13

66

V e r b i n d u n g e n F ü r e d e l s t a h l C o n n e C t i n g l i n k s f o r s t a i n l e s s s t e e l

• Getränkeleitungsfi ttings food/sanitary fittings

• Schweißfi ttings Butt weld fittings

• Gewindefi ttings screwed fittings

• Pressfi ttings mit Rohren Pressed fittings/ tubes for Pressed fittings

• Armaturen Valves

• Flansche flanges

• Rohre tubes

• Schneidringverschraubungen High-Pressure Connections

• Reinigungskomponenten Cleaning Components Pumpen, Ventile, Wärmetauscher Pumps, Valves, Heat exchanger

• Getränkeleitungsfi ttings food/sanitary fittings

• Schweißfi ttings Butt weld fittings

• Gew screwed fittings

• Pres Pressed fittings/ tubes for Pressed fittings

• Arm Valves

• Flansche flanges

• tubes

• Schneid High-Pressure Connections

• Reinigungskompon Cleaning Components Pumpen, Ventile, Wärmetauscher Pumps, Valves, Heat exchanger

Badtke edelstahl [email protected] · www.badtke.de

Page 67: Fsv life 12 Saison 2012/13

67

Partner Business-Club Blue

Page 68: Fsv life 12 Saison 2012/13

68

1. Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Zafer Yelen: „Ich würde einen Hubschrauber, einen Piloten und genügend Treibstoff mitnehmen, um schnell wieder von der Insel weg zu kommen, weil ich es nicht mag, alleine zu bleiben.“

2. Was bringt Dich so richtig auf die Palme? Zafer Yelen: „Ich kann Unaufrichtigkeit und Lügen nicht leiden.“

3. Welchen Menschen bewunderst Du am meisten und warum? Zafer Yelen: „Ich bewundere meinen Papa, weil er mir im Leben schöne und wegweisende Dinge beigebracht hat.“

Drei Fragen an...

Zafer Yelen

Page 69: Fsv life 12 Saison 2012/13

69

Page 70: Fsv life 12 Saison 2012/13

70

Treten Sie ein und freuen Sie sich aufdas, was die Zukunft bringtMit Fonds von Union Investment

Ob Sie gerade in den Beruf einsteigen, eine Familie gründen oder sich auf den wohl-verdienten Ruhestand freuen: Was immer Sie vorhaben, wir haben die passende Fonds-lösung für Sie. Dass Ihr Geld dabei in guten Händen ist, bestätigt die Höchstnote von Capital, die Union Investment schon zum 11. Mal in Folge erhalten hat.*

Informieren Sie sich jetzt unter www.union-investment.de undlassen Sie sich in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank beraten.

*Capital Nr. 5/2003, 5/2004, 4/2005, 4/2006, 4/2007, 4/2008, 2/2009, 2/2010, 3/2011, 3/2012 und 3/2013. Die Verkaufsprospekte und die wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie kostenlos bei allen Volks- und Raiffeisen-banken oder direkt bei Union Investment Privatfonds GmbH, Wiesenhüttenstraße 10, 60329 Frankfurt am Main, unter www.union-investment.de oder telefonisch unter 069 58998-6060. Stand: 1. März 2013

Page 71: Fsv life 12 Saison 2012/13

71

FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH:Geschäftsführung

Geschäftsführer Finanzen Clemens Krüger

Geschäftsführer Organisation Jens-Uwe Münker

Geschäftsführer Sport Uwe Stöver

FFH-FußballschuleEvent-Marketing & Leitung FFH-Fußballschule Bernd Winter Mitarbeiter FFH-Fußballschule Holger Jahn

Sponsoring / MarketingIMG-Projektleitung Tilman EngelIMG-Sales-Manager Christian SollichIMG-Sales-Manager Martin SkrodzkiIMG-Sales & Marketing Managerin Laura MayMarketing Sebastian Schenk Merchandising Merchandising und Teamsport Jochen Dewitz Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecher Matthias GastVolontärin Presse/Medien Ann-Kathrin Hauck

SpielbetriebLeitung Spieltagsorga-nisation und Spielbetrieb David SchaussHaustechnik David KuhlHaustechnik Klaus-Dieter JungHaustechnik Frank BabukeHaustechnik Erwin Jordan

SportTeam-Manager Mikayil KabacaLeiter Nachwuchs-leistungszentrum Nicolas MichatyNachwuchskoordinator / Teammanager U23 Andreas Horneff TicketingTicketing & Zuschauerservice Patrick SpenglerTicketing Silke Kallweit VerwaltungAuszubildender Nico Hörpel

FSV Frankfurt 1899 e.V.:Präsidium

Präsident: Julius Rosenthal

Vize-Präsidenten: Ludwig von Natzmer Walter Schimmel Wolfgang Kurka Willi Hebbel

Geschäftsstelle:Frankfurter Volksbank StadionRichard-Herrmann-Platz 160386 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 42 08 98 -0Telefax: 069 - 42 08 98 -29

Homepage: www.fsv-frankfurt.deE-Mail: [email protected]

ImpressumHerausgeber: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH

Redaktion:Matthias Gast (V.i.S.d.P.)[email protected]

Beiträge: Ann-Kathrin Hauck (akh)Udo Muras (um)Aron Scheffczyk (as)Sarah Gallasch (sg)

Fotos:Peter Hartenfelser, Jan Hübner, Bernd Löser, Christian Klein, Reinhard Roskaritz

Gestaltung / Layout / Bildbearbeitung:Wörner Werbung / Heike Centnerwww.woernerwerbung.comE-Mail: [email protected]

Druck: Offsetdruckerei E. Sauerland GmbHhttp://www.druckerei-sauerland.de

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. März 2013Auflage: 5.000

Page 72: Fsv life 12 Saison 2012/13

72