8
www.vsstoe.at /der_vsstoe /vsstoe Für faire Beihilfen! ÖH-Wahlen von 14. bis 16. Mai 2013

Für faire Beihilfen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kennst du das ungute Gefühl auf dem Weg zur Bank? Den leisen Verdacht, dass dein Konto leer ist? Die Sorge, wie du trotzdem die nächste Miete zahlst? Vielen Studierenden ergeht es so, da das Beihilfensystem löchrig ist, nur wenigen und nicht ausreichend hilft. Viele verlieren Unterstützungen, weil sie die Altersgrenzen oder die geringe Anzahl der Toleranzsemester überschreiten. Die Höhe der Beihilfen reicht außerdem meist nicht, um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren. Viele Studierende müssen ihr Studium aus finanziellen Gründen abbrechen. Studieren darf jedoch keine Frage des finanziellen Hintergrundes sein. Es braucht eine echte soziale Absicherung aller Studierender. Der VSStÖ fordert daher ein faires Beihilfensystem – denn Studieren muss wieder leistbar sein!

Citation preview

Page 1: Für faire Beihilfen

www.vsstoe.at/der_vsstoe /vsstoe

Für faire Beihilfen!ÖH-Wahlen von 14. bis 16. Mai 2013

Page 2: Für faire Beihilfen

Für faire Beihilfen im Studium Kennst du das ungute Gefühl auf dem Weg zur Bank? Den leisen Verdacht, dass dein Konto leer ist? Die Sorge, wie du trotzdem die nächste Miete zahlst? Vielen Studierenden ergeht es so, da das Beihilfensystem löchrig ist, nur weni-gen und nicht ausreichend hilft. Viele verlieren Unterstützungen, weil sie die Altersgrenzen oder die geringe Anzahl der Toleranzsemester überschreiten. Die Höhe der Beihilfen reicht außerdem meist nicht, um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren. Viele Studierende müssen ihr Studium aus finanziellen Gründen abbrechen.

Studieren darf jedoch keine Frage des finanziellen Hintergrundes sein. Es braucht eine echte soziale Absicherung aller Studierender. Der VSStÖ fordert daher ein faires Beihilfensystem – denn Studieren muss wieder leistbar sein!

Julia FreidlBundesweite VSStÖ-Spitzenkandidatin für die ÖH-Wahlen von 14. bis 16. Mai 2013

Page 3: Für faire Beihilfen

Abschaffung der Altersgrenzen für BeihilfenDamit du dich wieder auf deinen 24. Geburtstag freuen kannst.

Der 24. Geburtstag ist für uns Studierende oft keine Freude, denn damit verliert der Großteil der Studierenden die Familienbeihilfe. Im Schnitt sind Studierende an Universitäten jedoch knapp 27 Jahre alt. Die Altersgrenze von 24 Jahren ori-entiert sich also keinesfalls an der Realität. Im Laufe des Studiums oder schon zu Beginn verlieren viele junge Menschen die staatlichen Förderungen. Beihil-fen müssen sich jedoch an den Bedürfnissen von Studierenden orientieren. Der VSStÖ fordert daher die Abschaffung der Altersgrenzen-Regelung beim Bei-hilfenbezug. Unabhängig vom Alter sollen Beihilfen allen Studierenden für die Mindeststudienzeit und die Toleranzsemester gewährt werden – Damit der 24. Geburtstag kein Grund zum Studienabbruch, sondern ein Grund zum Feiern ist!

Page 4: Für faire Beihilfen

Ausweitung der ToleranzsemesterDamit sich das nächste Semester auch noch ausgeht.

Beihilfen werden nur für eine sehr begrenzte Zeit gewährt, im Bachelorstu-dium zum Beispiel nur für sieben Semester. Nur ein Bruchteil aller Studier-ender schafft es, das Studium in so kurzer Zeit abzuschließen. Die Folgen sind Beihilfenverluste und damit verbunden erhöhte Erwerbstätigkeit, was wiederum zu weiteren Studienzeitverzögerungen führt. Wir als VSStÖ fordern, diesen Teufelskreis zu beenden und die Toleranzsemester für den Beihil-fenbezug an unsere Studienrealität anzupassen. Zukünftig soll der Beihilfen-bezug nicht für die Mindeststudiendauer, sondern für die durchschnittliche Studiendauer plus zwei Toleranzsemester gewährt werden. Denn nur ein Beihilfensystem, das Studierende von der Inskription bis zum Abschluss un-terstützt, ist ein faires Beihilfensystem.

Page 5: Für faire Beihilfen

Erhöhung der Studienbeihilfe Damit am Ende vom Geld nicht zu viel Monat übrig bleibt.

Die Höchststudienbeihilfe liegt derzeit bei 670€ monatlich – dieser Betrag ist weit unter allen Werten, die zur Existenzsicherung definiert sind und reicht nicht zum Leben aus. Seit 2008 wurde die Studienbeihilfe nicht mehr an die Inflation angepasst. Das bedeutet, dass Beihilfenbezieher_innen de facto jedes Jahr weniger Geld ausbezahlt bekommen.

Wir als VSStÖ wollen nicht hinnehmen, dass viele Studierende unter der Armutsgrenze leben oder sich ihr Studium gar nicht mehr leisten können. Deshalb fordern wir die Erhöhung der Studienbeihilfe auf ein faires, existenzsicherndes Niveau – damit am Ende vom Monat noch etwas Geld übrig ist.

Page 6: Für faire Beihilfen

Projekte in der ÖH

Für uns als VSStÖ ist es nicht nur wichtig, Verbesserungen für Studierende auf politischer Ebene zu fordern. Wir werden außerdem in der ÖH Projekte umset-zen, die für Studierende konkrete Verbesserungen in ihrem Alltag bedeuten. Hier eine Auswahl:

» Heim-Gütesiegel » Gütesiegel für Studiheime mit fairen Preisen

» Babysitter_innen-Pool » Ergänzung zum “Schwarzen Brett“ (ÖH Job-/Wohnen-/Praktika-Börse) » Flexible und leistbare Kinderbetreuung für Studierende mit Kind » Guter Nebenjob für Studierende

» Vertragscheck » Arbeits- und Mietverträge vor Unterzeichnung prüfen lassen

» Berufsreifeprüfung-Beratung » Beratungsangebot für Studienanfänger_innen über Berufsreifeprüfung

Alle weiteren Projekte findest du auf unserer Homepage unter www.vsstoe.at

Page 7: Für faire Beihilfen

Der VSStÖ fordert:

» Abschaffung der Altersgrenzen für Beihilfen » Ausweitung der Toleranzsemester » Erhöhung der Studienbeihilfe » Unterhaltspflicht reformieren » Erhöhung des Zuschusses für Studierende mit Kind/ern » Stärkere Förderung internationaler Mobilität

Das VSStÖ-Modell Das Konzept zur sozialen Absicherung von Studierenden

Der VSStÖ hat neben den genannten Forderungen, die sofort umgesetzt werden können, auch ein Modell zur langfristigen sozialen Absicherung von Studier-enden ausgearbeitet. Das VSStÖ-Modell besteht aus vier Säulen, die gewähr-leisten, dass sich Studierende das Studium wieder leisten können – unabhängig vom Geldbörserl der Eltern.

Das VSStÖ-Modell zur sozialen Absicherung von Studierenden findest du unter www.vsstoe.at

Page 8: Für faire Beihilfen

VVerband sozialistischer Student_innenAm

tshausgasse 41050 W

ien

Porto zahlt Em

pfänger_inAktiv werden!Auf eine Veranstaltung von euch kommenWeitere Infos zu den ÖH-WahlenDie kostenlose VSStÖ-Sozialbroschüre bestellen

Ich will...

Ich bin...

name

adresse plz, ort

telefonnummer e-mail

hochschule studium

Antwortsendung: