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Gebrauchsanweisung corpuls ® 08/16 S mit Ladekonsole LK 08/16 Konventioneller und semiautomatischer Defibrillator (monophasisch oder biphasisch) Herzschrittmacher (extern nichtinvasiv) Monitor mit den Optionen: Pulsoximeter Nichtinvasives Blutdruckmessgerät (NIBD) Acoustic Advisory Mode (AAM) CompactFlash™-Memory Datenübertragung, Datenfernübertragung Stand 09.04 Gültig für die Version 3.3 Artikel-Nummer: 03130.35 Vertrieb und Service durch: Hersteller: GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH Hauswiesenstraße 26 D-86916 Kaufering Telefon: 0 81 91/6 57 22-0 Telefax: 0 81 91/6 57 22-22

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Gebrauchsanweisung

corpuls® 08/16 S mit Ladekonsole LK 08/16

Konventioneller und semiautomatischer Defibrillator (monophasisch oder biphasisch)

Herzschrittmacher (extern nichtinvasiv) Monitor

mit den Optionen:

Pulsoximeter Nichtinvasives Blutdruckmessgerät (NIBD)

Acoustic Advisory Mode (AAM) CompactFlash™-Memory

Datenübertragung, Datenfernübertragung

Stand 09.04 Gültig für die Version 3.3

Artikel-Nummer: 03130.35

Vertrieb und Service durch:

Hersteller:

GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH Hauswiesenstraße 26

D-86916 Kaufering Telefon: 0 81 91/6 57 22-0

Telefax: 0 81 91/6 57 22-22

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Bemerkungen

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

Inhaltsverzeichnis

1 ÜBER DIESE GEBRAUCHSANWEISUNG................................................................................. 1-1

1.1 Schreibweisen und Abkürzungen in der Gebrauchsanweisung............................................... 1-1

1.2 Softwareversion ....................................................................................................................... 1-1

1.3 Gültige Seiten........................................................................................................................... 1-2

2 SICHERHEITSINFORMATIONEN .............................................................................................. 2-1

2.1 Warnungen .............................................................................................................................. 2-1

2.2 Vorsichtshinweise .................................................................................................................... 2-3

2.3 Aufschriften auf corpuls® 08/16 S und Ladekonsole................................................................ 2-5

3 ZULASSUNGEN.......................................................................................................................... 3-1

4 PRODUKTBESCHREIBUNG ...................................................................................................... 4-1

4.1 Funktionsbeschreibung............................................................................................................ 4-1

4.2 Grundgerät ............................................................................................................................... 4-3

4.3 Tastatur .................................................................................................................................... 4-5

4.4 Ladekonsole LK 08/16 ............................................................................................................. 4-6

5 KURZGEBRAUCHSANWEISUNG.............................................................................................. 5-1

6 ZUM SCHNELLEN NACHSCHLAGEN ....................................................................................... 6-1

6.1 Stichworte in alphabetischer Reihenfolge ................................................................................ 6-1

6.2 Tabellen ................................................................................................................................. 6-38 6.2.1 Tabelle 1: Softkeys ......................................................................................................... 6-38 6.2.2 Tabelle 2: Messwerte...................................................................................................... 6-40 6.2.3 Tabelle 3: Gesperrte Funktionen im Auswertemodus .................................................... 6-40 6.2.4 Tabelle 4: Alarmmeldungen während der nichtinvasiven Blutdruckmessung ................ 6-40 6.2.5 Tabelle 5: Alarmmeldungen in der ⇒Statuszeile............................................................ 6-41 6.2.6 Tabelle 6: Kennzeichnung der Clips an den EKG-Patientenkabeln................................ 6-41 6.2.7 Tabelle 7: Abkürzungen und ihre Bedeutung.................................................................. 6-42 6.2.8 Tabelle 8: Bereiche der Alarmgrenzen ........................................................................... 6-42

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

7 DEFIBRILLATOR......................................................................................................................... 7-1

7.1 Konventioneller und semiautomatischer Defibrillator ............................................................... 7-1

7.2 Aufruf und Aufbau des Defi-Modus.......................................................................................... 7-1

7.3 EKG-Ableitung über die Defi-Elektroden.................................................................................. 7-4

7.4 EKG-Ableitung über EKG-Patientenkabel................................................................................ 7-5

7.5 Defi-Elektroden ........................................................................................................................ 7-5

7.6 Energiewahl.............................................................................................................................. 7-7

7.7 Laden und Bereit-Anzeige...................................................................................................... 7-10

7.8 Schockauslösung im Bereitzustand ....................................................................................... 7-10

7.9 Synchronisation der Defibrillation........................................................................................... 7-12

7.10 Defibrillation von Kleinkindern................................................................................................ 7-12

7.11 Sicherheits-Schockpaddel und Sicherheitsmatte................................................................... 7-13

7.12 Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen ............................................................................... 7-13

7.13 Ablauf eines Defibrillationsvorganges im Semi-Modus.......................................................... 7-16

7.14 Cross-Check .......................................................................................................................... 7-17

8 SCHRITTMACHER...................................................................................................................... 8-1

8.1 Aufruf und Aufbau des Schrittmachermodus ........................................................................... 8-1

8.2 Betriebsarten des Schrittmachers............................................................................................ 8-2

8.3 Die Grundstellung des Schrittmachermodus ........................................................................... 8-2

8.4 Einstellen der Stimulations-Frequenz ...................................................................................... 8-2

8.5 Einstellen der Stimulationsintensität ........................................................................................ 8-3

8.6 Einstellen der Betriebsart ......................................................................................................... 8-3

8.7 Auslösen der Overdrive-Funktion............................................................................................. 8-3

8.8 Ausschalten des Schrittmachers.............................................................................................. 8-4

8.9 Elektrodenkombinationen......................................................................................................... 8-4

8.10 Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen ................................................................................. 8-6

8.11 Schrittmacheranzeigen ............................................................................................................ 8-6

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9 GERÄTETEST............................................................................................................................. 9-1

9.1 Defibrillator-Funktionskontrolle................................................................................................. 9-1

9.2 Schrittmacher-Funktionskontrolle ............................................................................................ 9-3

9.3 EKG-Monitorfunktion und Test der EKG-Patientenkabel......................................................... 9-3

9.4 Pulsoximetrie............................................................................................................................ 9-4

9.5 Nichtinvasive Blutdruckmessung, Test .................................................................................... 9-4

10 FEHLERSUCHE .................................................................................................................... 10-1

10.1 Fehlermeldungen im Defibrillator- und Schrittmachermodus................................................. 10-1

10.2 Fehlermeldungen in der Statuszeile....................................................................................... 10-1

10.3 Fehlermeldungen bei der Datenübertragung ......................................................................... 10-3

10.4 Fehlermeldungen bei der nichtinvasiven Blutdruckmessung................................................. 10-3

10.5 Andere Störungen .................................................................................................................. 10-4

11 REINIGUNG, DESINFEKTION UND STERILISATION ......................................................... 11-1

12 ERGÄNZENDE PRODUKTBESCHREIBUNG....................................................................... 12-1

12.1 Zubehörliste ........................................................................................................................... 12-1 12.1.1 Standardumfang ............................................................................................................. 12-1 12.1.2 Zusätzlich lieferbar.......................................................................................................... 12-1 12.1.3 Optionen ......................................................................................................................... 12-3

12.2 Garantie ................................................................................................................................. 12-6

12.3 Schutzrechte/Patente............................................................................................................. 12-6

12.4 Entsorgung und Rücknahme ................................................................................................. 12-7

12.5 Ergänzende Beschreibungen zum corpuls® 08/16 S ............................................................. 12-7

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

13 TECHNISCHE DATEN........................................................................................................... 13-1

13.1 Allgemeines............................................................................................................................ 13-1

13.2 Defibrillator Funktion ............................................................................................................ 13-10 13.2.1 Monophasischer Defibrillator ........................................................................................ 13-10 13.2.2 Biphasischer Defibrillator .............................................................................................. 13-11 13.2.3 Synchronisation der Schockauslösung......................................................................... 13-11 13.2.4 Schutzfunktion der Sicherheits-Schockpaddel ............................................................. 13-12 13.2.5 Schutzfunktion der Sicherheitsmatte ............................................................................ 13-12 13.2.6 Schutzfunktion der Sicherheitsschocklöffel (intern) ...................................................... 13-12 13.2.7 EKG-Analyse beim semiautomatischen Defibrillator .................................................... 13-13

13.3 Schrittmacherfunktion .......................................................................................................... 13-15

14 MESSTECHNISCHE KONTROLLEN .................................................................................... 14-1

14.1 EKG-Monitorfunktion mit Drucker .......................................................................................... 14-1

14.2 Pulsoximetrie.......................................................................................................................... 14-2

14.3 Nichtinvasive Blutdruckmessung ........................................................................................... 14-2

14.4 Prüfvorschrift zur sicherheitstechnischen Kontrolle ............................................................... 14-4 14.4.1 Prüfung auf mechanische Schäden, Sichtkontrolle ........................................................ 14-4 14.4.2 Schutz gegen die Gefahr eines elektrischen Schlages .................................................. 14-4 14.4.3 Funktionstest................................................................................................................... 14-6

14.5 Checkliste zur sicherheitstechnischen Kontrolle .................................................................... 14-8 14.5.1 Prüfung auf mechanische Schäden, Sichtkontrolle ........................................................ 14-8 14.5.2 Schutz gegen die Gefahr eines elektrischen Schlages .................................................. 14-9 14.5.3 Funktionstest................................................................................................................... 14-9

15 ANHANG: VERZEICHNIS ZUSÄTZLICHER GEBRAUCHSANWEISUNGEN ...................... 15-1

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

1-1

1 Über diese Gebrauchsanweisung Die Gebrauchsanweisung für den corpuls® 08/16 S besteht aus zwei Teilen:

Kapitel 1 bis 11 enthalten alle Informationen, die für den praktischen Einsatz erforderlich

sind. Sie sollen dem Personal, das täglich mit dem Gerät arbeitet, zur Verfügung stehen.

Kapitel 12 bis 14 enthalten ergänzende Informationen für den Geräteverantwortlichen,

sowie die technischen Daten und verschiedene Prüfanweisungen.

Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung und die Gebrauchsanweisungen von Zubehörteilen sowie die Sicherheitsinformationen (siehe Kapitel „Sicherheitsinformationen“) sorgfältig, bevor Sie das Gerät einsetzen.

1.1 Schreibweisen und Abkürzungen in der Gebrauchsanweisung

Schreibweise Erläuterung Beispiel ⇒ Begriffe, denen das Zeichen ⇒ vorangestellt ist,

verweisen auf das gleichlautende Stichwort bzw. auf die angegebene Tabelle im Kapitel „Zum schnellen Nachschlagen“. Dort finden Sie weitere Informationen zum jeweiligen Begriff.

⇒Alarm = Verweis auf das Stichwort „Alarm“

KURSIV IN GROSS-BUCHSTABEN

Texte, die auf Bildschirm, Tastatur, Etiketten oder Ausdrucken des corpuls® 08/16 S er-scheinen, werden in der Gebrauchsanweisung kursiv und in Großbuchstaben angegeben.

HERZFREQUENZ HOCH = Alarmanzeige in der Statuszeile des Bildschirms

... Damit ist einer der sieben Softkeys am unteren Rand der Tastatur gemeint.

↑ ↓ ← und → Damit ist einer der auf dem Bildschirm entsprechend beschrifteten Softkeys gemeint.

Kennzeichnet die Beschreibung von verschiedenen Varianten einer Gerätefunktion

1.2 Softwareversion Diese Gebrauchsanweisung beschreibt das Gerät mit der Software-Version

Master 3.3 Slave 3.3

Vergleichen Sie die Softwareversion Ihres corpuls® 08/16 S mit dem Stand dieser Gebrauchsanweisung (⇒System-Info).

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1.3 Gültige Seiten

Diese Gebrauchsanweisung ist eine lose Blattsammlung. Ursprünglich haben alle Seiten den Stand 09/04. Durch Korrekturen und Ergänzungen können sich Stände einzelner Seiten ändern (damit aber auch die zugehörige Vorder- oder Rückseite); diese geänderten Seiten sind mit ihrem Stand ggf. in einer Liste (Verzeichnis der ausgetauschten Blätter in der Gebrauchsanweisung für corpuls® 08/16 S) aufgeführt, die sich unmittelbar hinter dem Deckblatt dieser Gebrauchsanweisung befindet.

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2-1

2 Sicherheitsinformationen

2.1 Warnungen

Das Nichtbeachten dieser Warnungen kann zu Verletzungen von Patienten und Anwendern führen.

Allgemein

• Überzeugen Sie sich vor und nach jedem Einsatz des corpuls® 08/16 S vom ordnungsge-mäßen Zustand des Gerätes, indem Sie die in Kapitel „Gerätetest“ beschriebenen Sicht- und Funktionsprüfungen am corpuls® 08/16 S durchführen.

• Der corpuls® 08/16 S ist nicht für den Betrieb in der Umgebung leicht brennbarer Anästhetika oder anderer brennbarer Stoffe, insbesondere in sauerstoffreicher Umgebung, bestimmt.

• Der corpuls® 08/16 S darf nicht in Nähe einer eingeschalteten Kernspintomografie-Anlage (MRI) abgestellt oder betrieben werden.

Alarmfunktion

• Lassen Sie den Patienten in folgenden Fällen nicht unbeaufsichtigt: • Der Parameter ALARM ist auf AUS eingestellt (⇒Alarmmodus einstellen) oder • Der ⇒Defi-Modus ist aufgerufen • Bei unbeaufsichtigter Überwachung von Vitalparametern empfiehlt es sich, einen weiteren

Vitalparameter mit einem anderen unabhängigen Monitorsystem zu überwachen. • Die Einrichtung zur Überwachung von Messwerten (⇒Alarmgrenzen einstellen) kann nach

dem Einschalten des corpuls® 08/16 S ausgeschaltet sein (⇒Alarmmodus einstellen). Vergewissern Sie sich deshalb, dass der Alarmmodus ggf. richtig eingestellt ist.

• Die ⇒Herzfrequenz wird nur dann überwacht, wenn ⇒EKG-Patientenkabel im corpuls® 08/16 S eingesteckt und vollständig am Patienten angeschlossen sind (⇒Alarmgrenzen einstellen).

• Überprüfen Sie vor jeder Überwachungsphase die Einstellungen der Alarmgrenzen. • Die Lautstärke des akustischen Alarms sollten Sie so einstellen, dass er nicht überhört

werden kann.

Defibrillator

• Es darf nur von Befugten defibrilliert werden. Insbesondere die semiautomatische Defibrillation darf nur von Personen durchgeführt werden, die aufgrund ihrer Spezialausbildung von verantwortlichen Ärzten autorisiert worden sind.

• Es ist darauf zu achten, dass beide Elektrodenflächen der Erwachsenen-Schockpaddel vollkommen mit Gel benetzt sind.

• Die Schockpaddel müssen auf Abstand von anderen Elektroden und Metallteilen gehalten werden, die in Kontakt mit dem Patienten stehen.

• Der Patient darf während der Defibrillation nicht berührt werden. • Achten Sie darauf, dass Körperteile des Patienten, wie unbedeckte Haut an Kopf oder

Gliedmaßen, keine Metallteile, Bettrahmen oder eine Trage berühren, um keine ungewoll-ten Stromwege für den Defibrillationsimpuls zu schaffen.

• Bei Defibrillation mit angeschlossenem EKG-Patientenkabel muss sichergestellt sein, dass alle Anschlussklemmen mit dem Patienten verbunden sind.

• Bei der Defibrillation mit selbstklebenden Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden für Kinder (⇒Zubehörliste) sind höhere Energiewerte als 50 Joule nicht erlaubt.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

2-2

• Bei Patienten mit ⇒implantiertem Schrittmacher kann die Erkennung schockbarer Rhythmen durch den semiautomatischen Defibrillator (siehe Kap. „Defibrillator“) eingeschränkt sein.

• Die Schockpaddel und deren Handgriffe müssen nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Schocklöffel zur internen Defibrillation müssen nach jedem Gebrauch sterilisiert werden (siehe Kap. „Reinigung, Desinfektion und Sterilisation“).

• Defibrillieren mit Fremdgeräten ist erlaubt, wenn folgende Maßnahme sichergestellt ist: Bei dem am corpuls® 08/16 S angeschlossenen EKG-Patientenkabel müssen alle verfügbaren Anschlusskontakte mit dem Körper des Patienten verbunden sein; keine unbenutzten Leitungen dürfen frei umherliegen. Diese stellen in jedem Fall bei der Schockabgabe eine Gefährdung des Anwenders bzw. weiterer Personen dar.

Schrittmacher

• Der Schrittmacher darf nicht in der Nähe von HF-Chirurgiegeräten oder Mikrowellen-Therapiegeräten betrieben werden.

EKG-Monitor

• Leitfähige Teile der EKG-Elektroden, Kabel und damit verbundene Steckvorrichtungen sollen keine anderen leitfähigen Teile einschließlich Erde berühren.

• Beachten Sie, dass eine mögliche Gefährdung des Patienten bei der Anwendung mehrerer Geräte durch Summierung von Ableitströmen resultieren kann.

• Wenn EKG-Messungen unmittelbar am oder im Herzen (z. B. bei offenem Thorax) durchgeführt werden, wird ein Potenzialausgleich zwischen dem Potentialausgleichsstecker des corpuls® 08/16 S und Erde empfohlen.

• Um eine kurze Erholungszeit des EKG nach einer Defibrillation zu erreichen, empfehlen wir, die in der ⇒Zubehörliste aufgelisteten EKG-Einwegelektroden. Für andere EKG-Einwegelektroden übernehmen wir diesbezüglich keine Garantie.

• Besteht zwischen dem Patienten und einem Anschluss des ⇒EKG-Patientenkabels keine elektrische Verbindung, so gibt das Gerät den Alarm EKG-ELEKTRODE LOSE. Bei Unterbrechung der schwarzen Elektrode des 3-pol. oder 4-pol. EKG-Patientenkabels kann (abhängig von Umgebungseinflüssen) dieser Alarm ausbleiben.

• Ein Nervenstimulator – z. B. ein Hirnschrittmacher – kann das EKG auf Bildschirm und Drucker verändern oder vollständig unterdrücken. Auch die Raute zur Anzeige eines implantierten Schrittmachers (⇒Aufbau des Bildschirms) kann fehlerhaft aktiviert werden.

Pulsoximeter

• Der SpO2-Sensor darf nicht am selben Gliedmaß platziert werden, an dem eine Manschette zur nichtinvasiven Blutdruckmessung, ein Katheter oder ein intravasaler Zugang angebracht ist. Der Manschettendruck beeinflusst während allen Druckmessungen die Pulsoximetrie. Ein Gegenstand im Gefäß (z.B. Infusionsnadel) kann die Durchblutung beeinträchtigen und damit die Messung beeinflussen.

• Der Sensor soll nicht so stark am Körper fixiert werden, dass er die Durchblutung beeinflusst oder die Haut verletzt.

• Der Sensor sollte vor starkem, insbesondere wechselndem Fremdlichteinfall geschützt werden, weil dadurch Messfehler entstehen können. Die gilt vor allem für die im Gegensatz zum Fingerclip offeneren Systeme.

• Das Pulsoximeter benötigt eine messbare Pulswelle, um Messwerte zu bestimmen. Wenn keine oder nur eine schwache Pulswelle erfasst wird, können falsche Messwerte errechnet werden.

• Die Messwerte können ebenfalls unkorrekt sein, wenn starke Bewegungsartefakte auftreten.

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• Die Messwerte liegen erst dann im spezifizierten Genauigkeitsbereich (siehe Kap. „Technische Daten“), wenn die Signalstärke (Qualitätsmerkmal der Messwerterfassung) mindestens den Wert 3 aufweist. Bei Werten kleiner 3 besteht die Möglichkeit, dass Pulslosigkeit nicht richtig alarmiert wird und falsche Werte angezeigt werden.

• Die Messung kann durch einen zu hohen Anteil an dysfunktionellem Hämoglobin wie Carboxyhämoglobin oder Methämoglobin beeinträchtigt werden. Ebenso können Farbstoffe im Blut die Genauigkeit der Messung beeinträchtigen.

• Hinweis: Faktoren, die unpaarige venöse Rückgaben verursachen, können ebenso zu Pulsschlag führen. Die Wirkungsweise des Sensors kann durch HF-Chirurgie-Geräte beeinflusst werden.

• Beachten Sie die Warnhinweise in den Gebrauchsanweisungen, die den verschiedenen SpO2-Sensoren beiliegen.

Nichtinvasive Blutdruckmessung

• Vermeiden Sie ein Zusammendrücken oder eine Querschnittsminderung des Druck-schlauches zur Manschette.

• Überprüfen Sie bei längerem Betrieb des Gerätes das Gliedmaß des Patienten, an dem die nichtinvasive Blutdruckmessung durchgeführt wird, auf eine Beeinträchtigung der Blutzirkulation.

• Automatische Blutdruckmessungen (⇒Blutdruck automatisch messen) mit dem ⇒NIBD-Modul „ASM-GS“ müssen unter ständiger Aufsicht des Patienten bei regelmäßiger Überprüfung der Blutzirkulation durchgeführt werden. Wenn Sie den Patienten ohne Aufsicht lassen möchten, müssen Sie die automatische Blutdruckmessung ausschalten.

• Bei der Wahl des Anfangsdrucks ist darauf zu achten, dass dieser deutlich (ca. 30 mmHg) über dem zu erwartenden systolischen Blutdruck liegt. Im Zweifelsfall ist ein eher höherer Anfangsdruck zu bevorzugen.

2.2 Vorsichtshinweise

Diese Gebrauchsanweisung enthält Vorsichtshinweise. In diesem Abschnitt sind alle Vorsichtshinweise zusammenfassend angegeben. Das Nichtbeachten von Vorsichtshinweisen kann zu einer Beschädigung oder Fehlfunktion des Gerätes führen.

Allgemein

• Nach jedem Einsatz soll der corpuls 08/16 S möglichst bald an der Ladekonsole LK 08/16

angebracht werden und dort bis zum nächsten Einsatz verbleiben. • Die Ladekonsole LK 08/16 muss am 230 V Wechselspannungsnetz oder am

Fahrzeugbordnetz angeschlossen und mit Spannung versorgt sein. • Beim Anbringen an der Ladekonsole LK 08/16 soll der corpuls® 08/16 S leicht geneigt auf

die Zapfen an der Ladekonsole gesetzt werden und erst dann nach hinten gekippt und verriegelt werden. Vermeiden Sie, das Gerät senkrecht von oben auf die Zapfen zu setzen.

• Die Verriegelung zwischen corpuls® 08/16 S und Ladekonsole LK 08/16 wird durch Drücken der roten Entriegelungstaste an der linken Seite der Ladekonsole aufgehoben. Anschließend muss der corpuls® 08/16 S unbedingt von der Ladekonsole genommen werden.

• Die Ladekonsole LK 08/16 darf nur an Fahrzeugbordnetze mit fest installierter Autobatterie angeschlossen werden. Bei der Verwendung von Autobatterieladegeräten muss dafür gesorgt sein, dass der Schutzleiter des Ladegerätes mit dem Chassis des Fahrzeugs verbunden ist.

• Im Fahrzeug verwendete Autobatterieladegeräte müssen gemäß dem anerkannten Stand der Technik gebaut sein und den für sie zutreffenden gültigen IEC- und EN- Normen entsprechen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

2-4

• Der corpuls® 08/16 S darf nur von autorisierten Personen geöffnet werden. Auch der Akku-Wechsel soll nur von dazu eingewiesenem Personal durchgeführt werden. Bei einem Defekt setzen Sie sich bitte mit Ihrer Vertriebsstelle oder mit dem Hersteller in Verbindung.

• Das Gerät ist für den Einsatz bei Temperaturen von -20°C bzw. 0°C (siehe Kap. „Technische Daten“) bis +55°C spezifiziert. Bei niedrigeren Temperaturen, im Bereich von –20 °C bis 0°C kann es nach dem Einschalten des corpuls® 08/16 S einige Zeit dauern, bis die Anzeige auf dem Bildschirm wie gewohnt sichtbar wird. Halten Sie deshalb den corpuls® 08/16 S - wenn möglich - in warmen Räumen oder Fahrzeugen bereit.

• Verwenden Sie im Umkreis von ca. 5 m um den corpuls® 08/16 S möglichst keine tragbaren Funkgeräte oder -telefone. Dies gilt nicht für Funkgeräte, die ausdrücklich für die Datenübertragung vorgesehen sind (⇒Zubehörliste).

• Das Gerät darf nicht in unmittelbarer Nähe von α-, β- oder γ-Strahlern betrieben werden. • Wenn das Gerät in der Nähe von übermäßigen EMI-Störfeldern (Mikrowellen-Strahler,

Kernspintomografie-Anlagen usw.) betrieben wird, können Funktionsstörungen auftreten. • Störungen können auch verursacht werden durch Blitze oder Abreißfunken, wie sie z. B. an

Stromabnehmern elektrischer Lokomotiven auftreten (Einsatz des corpuls® 08/16 S im Eisenbahnbereich)

• Elektromedizinische Geräte, die keinen Defibrillationsschutz besitzen, sind während der Defibrillation vom Patienten zu trennen.

• Die Tasten des corpuls® 08/16 S nicht mit spitzen Gegenständen drücken.

Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden

• Verwenden Sie nur die in der ⇒Zubehörliste angegeben Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden. • Elektroden, deren Verfalldatum überschritten ist (siehe Aufdruck auf der Verpackung),

dürfen nicht mehr verwendet werden. Beachten Sie die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung.

• Vor dem Einsatz muss die Schutzfolie auf der Klebefläche der Elektroden entfernt werden. Fassen Sie mit Daumen und Zeigefinger einer Hand Isolier- und Kontaktfahne und ziehen Sie mit der anderen Hand die Schutzfolie ab. Die Isolierfahne darf sich auf keinen Fall gemeinsam mit der Kontaktfahne in der Öffnung des Clip befinden; siehe Abbildung in Kap. „Schrittmacher – Elektroden-Kombinationen“.

• Die verpackten Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden müssen so gelagert werden, dass weder die Elektrode selbst noch die Anschlussfahne geknickt wird.

CompactFlash™-Memory

• Wir empfehlen eine CompactFlashTM-Karte des Herstellers SanDisk® mit einer

Speichergröße von 128 MByte zu verwenden. Einwandfreies Funktionieren mit anderen Karten ist eventuell möglich, wird aber nicht gewährleistet.

• Während eines Einsatzes soll keine CompactFlashTM-Karte eingesteckt oder aus dem Laufwerk entnommen werden. Schalten Sie davor das Gerät unbedingt aus.

• Stellen Sie sicher, dass auf dem CompactFlashTM-Memory für jeden Einsatz genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht:

• Übertragen Sie die auf dem CompactFlashTM-Memory gespeicherten Daten in regelmäßigen Abständen auf einen PC; dort können diese mit dem als Zubehör lieferbaren Programm "corView" visualisiert und bearbeitet werden. Löschen Sie danach die Daten auf dem CompactFlashTM-Memory.

• Der Krankenversicherten-Kartenleser erkennt nur Speicherkarten (ohne Mikrocontroller). Führen Sie keine anderen Karten in den Schlitz des Krankenversicherten-Kartenlesers ein.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

2-5

2.3 Aufschriften auf corpuls® 08/16 S und Ladekonsole

Dieses Zeichen auf den Etiketten des corpuls® 08/16 S hat die Aufgabe, den Anwender auf zusätzliche Hinweise in der Gebrauchsanweisung aufmerksam zu machen. Diese zusätzlichen Hinweise sind in diesem Abschnitt angegeben:

Defibrillator

Kurzanweisung / Short reference

• Es darf nur von Befugten defibrilliert werden. • Beachten Sie unbedingt die in diesem Kapitel angegebenen „Warnungen“ und

„Vorsichtshinweise“. • Allgemeine Beschreibung der Defibrillation sowie Alarm- und Fehlermeldungen siehe Kap.

„Defibrillator“.

DEFI / STIM ELEKTRODE

Diese Ausgänge sind isoliert. Der Typ der Ausgänge für die Defi-/Stim.-Elektroden wird durch die Art dieser Elektroden selbst festgelegt: Sicherheits-Schockpaddel: BF Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden: BF Sicherheits-Schocklöffel: CF

Wenn es erforderlich ist, Potenzialunterschiede zwischen berührbaren Metallteilen des corpuls® 08/16 S (z. B. Buchsen, Ladekontakte) und leitenden Teilen des Raumes, in dem der corpuls® 08/16 S verwendet wird, auszugleichen, muss der Potentialausgleichsstecker des corpuls® 08/16 S über eine Potentialausgleichs-leitung mit dem Potenzialausgleich des Raumes verbunden werden. Potenzialausgleich ist auch immer dann zu empfehlen, wenn Defibrillation oder EKG-Messungen unmittelbar am oder im Herzen (z. B. bei offenem Thorax) durchgeführt werden.

Der Potenzialausgleichsstecker dient auch zum Anschluss der Sicherheitsmatte (siehe Kap. „Defibrillator – Sicherheits-Schockpaddel und Sicherheitsmatte“).

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2-6

!Achtung / Caution

Der corpuls® 08/16 S ist fest mit der Ladekonsole LK 08/16 verriegelt.

Durch Drücken der roten Entriegelungstaste an der linken Seite der Ladekonsole wird der corpuls® 08/16 S entriegelt. Er bleibt anschließend bis zu seiner Entnahme entriegelt.

Achtung: Nach dem Drücken dieser Taste muss das entriegelte Gerät von der Ladekonsole LK 08/16 genommen werden, damit die Entriegelung wieder rückgängig gemacht wird.

Die Software des corpuls® 08/16 S ist in der Lage, eine EKG-Analyse durchzuführen. Das Ergebnis der EKG-Analyse stellteine Entscheidungshilfe für den Anwender dar. Die letzteEntscheidung, ob die Defibrillation durchgeführt werden soll,trifft nicht der corpuls® 08/16 S, sondern der Anwender selbst.Die Defibrillation darf deshalb nur von Personen durchgeführtwerden, die aufgrund ihrer Spezialausbildung von verant-wortlichen Ärzten autorisiert worden sind.

Der Defibrillator corpuls 08/16® S ist mit zwei verschiedenenAusgangskurvenformen verfügbar (⇒Defibrillatortyp): − Als biphasischer Defibrillator (Aufeinanderfolge von

positivem und negativem Rechteckspannungsimpuls;Energie bis 200 Joule)

− Als monophasischer Defibrillator (Aperiodischgedämpfter Sinusspannungsimpuls nach Lown; Energiebis 360 Joule)

Der Aufkleber „bi-phasic“ auf dem Displaygehäuse zeigt an,dass es sich um ein Gerät mit biphasischem Defibrillatorhandelt.

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Die serielle Schnittstelle am corpuls® 08/16 S ist nicht isoliert aufgebaut. Sie darf deshalb nur dazu verwendet werden, um batteriebetriebene Geräte anzuschließen. Vor dem An- oder Abstecken eines Kabels an dieser Schnittstelle muss das Gerät von der Ladekonsole LK 08/16 genommen und ausgeschaltet werden.

Die serielle Schnittstelle an der Ladekonsole LK 08/16 ist isoliert aufgebaut. Deshalb dürfen hier auch netzbetriebene PC angeschlossen werden. Weiterhin darf zur ⇒FAX- und ⇒Datenfernübertragung ein ⇒Kommunikationsgerät aus der ⇒Zubehörliste angeschlossen werden. Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des corpuls® 08/16 S:

Zeichen- und Begriffserklärung „BF“ und „CF“

BF (body floating, defibrillations-geschützt)

Ein Gerät mit einem isolierten Anwendungsteil dieses Typs ist zur äußeren und inneren Anwendung am Patienten zugelassen.

CF (cardiac floating, defibrillations-geschützt)

Ein Gerät mit einem isolierten Anwendungsteil dieses Typs ist zur Anwendung unmittelbar am oder im Herzen des Patienten zugelassen.

RS232

Seriennummer: die ersten zwei Ziffern geben das Herstellungsjahr an, die nachfolgenden Ziffern entsprechen einer Produktions-nummer.

CE-Kennzeichnung mit Nummer der „benannten Stelle“. Gerät darf in Staaten der EU betrieben werden.

e1: zugelassen zum Einbau in KFZ gemäß Richtlinie 72/245/EWG, letztmalig geändert in 95/56/EC.

Grad des Spritzwasserschutzes gemäß EN 60529: 2000:09 §14.2.4

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3 Zulassungen Dieses Kapitel enthält folgende Zulassungen: − Konformitätserklärung gemäß Richtlinie 93/42/EWG − EG-Baumusterprüfbescheinigung gemäß Richtlinie 93/42/EWG; Anhang III − Approval, EC Directive 93/42/EEC Annex V, Article 3 Quality Assurance System Production − Certificate for a Quality Management System

according to DIN EN ISO 9002/ and DIN EN 13488:2000

Die aktuellen Zulassungsbescheinigungen und Zertifikate finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.corpuls.com

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4-1

4 Produktbeschreibung

4.1 Funktionsbeschreibung

Der corpuls® 08/16 S ist ein semiautomatischer Defibrillator mit der Möglichkeit, konventionell zu defibrillieren. Er wurde konzipiert für den präklinischen Bereich.

Funktionsumfang (Standard) corpuls® 08/16 S enthält serienmäßig folgende Bestandteile:

Defibrillator • Semiautomatischer und konventioneller Defibrillator

• Defibrillation über Paddel oder Defi-/Stim.-Einwegelektroden • Interne Defibrillation über Schocklöffel

Schrittmacher • Nichtinvasive Stimulation (FIX, DEMAND, OVERDRIVE) über Defi/Stim.-Einwegelektroden

• Bei Defibrillation über diese kann anschließend über dieselben Elektroden stimuliert werden und umgekehrt.

6-Kanal-EKG-Verstärker • Zur Ableitung der 6 Standardableitungen I, II, III, aVR, aVF, aVL über das 4-pol. EKG-Patientenkabel

• Ausdruck des Ruhe-EKG Speicher • EKG (Ableitung II oder ⇒Paddel-EKG):

60 Minuten • Trend aller Messwerte während des gesamten Einsatzes • Ereignisse:

60 Ereignisse bei ⇒RAM 2 gleich 256 kByte, 100 Ereignisse bei RAM 2 größer 256 kByte

• Speicherung von 5 Ruhe-EKG Drucker • Ausdruck der abgeleiteten EKG-Kurve

• Protokolle • Bildschirmkopie • Ruhe-EKG (aktuell und aus dem Speicher)

Alarme Patientenalarme, technische Alarme Stromversorgung Schnellladbarer NiCd-Akku CABM • Automatisches Diagnose-Laden und Akku-Pflege

• 3-stufiger Akku-Alarm Ladekonsole LK 08/16 Netz 230 V AC (sinusförmig), Bordnetz (12 V bis 28 V DC) Displayheizung Ermöglicht den Einsatz des Defibrillators bei Temperaturen bis

-20 °C. Bei einer Lagertemperatur von -10 °C ist der Bildschirminhalt ca. 1.5 min nach dem Einschalten optimal sichtbar.

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4-2

Optionen Als Optionen können folgende Bestandteile ergänzt werden:

Pulsoximeter Entweder als ⇒Masimo®-SET-System oder als BCI-System; Blutdruckmessgerät NIBD (zur nichtinvasiven Messung)

Entweder mit dem ⇒NIBD-Modul „ASM-GS“ oder „NIS“: Oszillometrische Methode über Manschetten. Die Messung kann manuell oder automatisch in Intervallen gestartet werden • NIBD-Modul „ASM-GS“: Messungen an Erwachsenen oder

Kindern möglich • NIBD-Modul „NIS“: Messungen uneingeschränkt möglich

(auch an Frühgeborenen) AAM (Acoustic Advisory Mode)

Beim Betrieb des semiautomatischen Defibrillators können Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen, die auf dem Bildschirm erscheinen, auch als gesprochene Texte ausgegeben werden (Sprachausgabe)

CompactFlash™-Memory • ⇒Krankenversicherten-Kartenleser im corpuls® 08/16 S • ⇒Sprachaufzeichnung (kontinuierlich, ereignisbezogen

und/oder manuell) • Laufwerk im corpuls® 08/16 S für eine ⇒CompactFlash™-

Karte zur Speicherung der Patienten- und Einsatzdaten • Auswertung der gespeicherten Daten mit der PC-Software

„corView™ Plus“ RS232-Schnittstelle an der Ladekonsole LK 08/16

Zur Kommunikation zwischen dem corpuls® 08/16 S sowie einem PC oder einem ⇒Kommunikationsgerät (⇒Zubehörliste).

RS232-Schnittstelle am corpuls® 08/16 S

Zur Kommunikation zwischen einem dem corpuls® 08/16 S sowie einem batteriebetriebenen Gerät oder einem ⇒Kommunikationsgerät (⇒Zubehörliste).

Datenfernübertragung zu einem PC

Der corpuls 08/16® S stellt ein ⇒Kommunikationsgerät (⇒Zubehörliste) eine Verbindung zu einem PC her. Von dort werden die Patientendaten des Einsatzes angefordert

FAX-Übertragung Der corpuls® 08/16 S versendet ein Ruhe-EKG per FAX Deckenanschlusseinheit Die Deckenanschlusseinheit wird im Fahrzeugdach zur

Verlängerung der Patientenkabel für die Benützung im Fahrzeug installiert, so dass die Patientenkabel des corpuls® 08/16 S in unmittelbarer Nähe des Patienten ins Fahrzeugdach gesteckt werden können.

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4-3

4.2 Grundgerät

Wenn der corpuls® 08/16 S wie abgebildet vor Ihnen steht, dann verdeckt das heruntergeklappte Displaygehäuse das Buchsenfeld, Bildschirm und die Tastatur. Im rechten Teil des Gerätes ist der Drucker angeordnet. Die Druckerschublade kann aus dem Gehäuse herausgenommen werden, nachdem Sie den Öffner unterhalb der Schublade gedrückt haben. Oberhalb des Druckers befindet sich der Paddelhalter. Dieser kann nach Drücken der Taste für den Paddelhalter (siehe Abbildung) abgenommen werden. Wenn Sie grundsätzlich ohne Paddelhalter arbeiten möchten, dann verdecken Sie die Kontakte unterhalb des Paddelhalters mit der dazu erhältlichen Abdeckung.

Bevor Sie das Gerät einsetzen, greifen Sie zuerst an den unteren Rand des Displaygehäuses und klappen Sie dieses so weit nach oben, dass Sie Bildschirm und Tastatur gut sehen können. Liegt der corpuls® 08/16 S mit seiner Rückseite auf dem Boden, genügt es, das Displaygehäuse um 90° nach oben zu klappen. Tragen Sie das Gerät und wollen zugleich den Bildschirm betrachten bzw. die Tastatur bedienen, klappen Sie den Bildschirm waagerecht nach hinten.

Auf der Innenseite des Displaygehäuses sind nun Bildschirm und Tastatur zu erkennen. Unterhalb des Displaygehäuses befindet sich das Feld mit den Buchsen, in die zugehörigen Stecker der verschiedenen Sensoren eingesteckt werden können:

Buchse Anschluss für... ECG-M ... das 3- oder 4-pol. EKG-

Patientenkabel SpO2 ... den Stecker am

Zwischenkabel für den SpO2-Aufnehmer

NIBD ...den Anschlussschlauch zur Manschette für die nichtinvasive Blutdruckmessung

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Drehen Sie den corpuls® 08/16 S nun so, dass Sie die rechte Seite sehen können: Hier befinden sich die Buchsen für die Stecker der Defi-/Stim.-Kabel, der Schockpaddel oder der Schocklöffelhalter. Rechts oben befindet sich der Potenzialausgleichstecker zur Verbindung des Gerätes mit dem Potenzialausgleich der Rauminstallation oder zum Anschluss der Sicherheitsmatte. Ebenfalls zu sehen ist die Taste zum Abnehmen des Paddelhalters vom Grundgerät.

Ist der Paddelhalter entfernt, so werden am Grundgerät zwei zungenförmige Testkontakte sichtbar, an denen die Clips des Defi-/Stim.-Kabels und die Kontakte der EKG-Patientenkabel angeschlossen werden können (siehe Kap. „Gerätetest“).

Auf der Rückseite des corpuls® 08/16 S befinden sich drei Kontakte. Wenn der corpuls® 08/16 S an der Ladekonsole angebracht ist, dann ist zwischen diesen Kontakten und den Kontaktfedern an der Ladekonsole automatisch eine elektrische Verbindung hergestellt. Zwei weitere runde Kontakte können ergänzend vorhanden sein und ermöglichen den magnetischen Anschluss weiterer Ladegeräte (⇒Zubehörliste).

Auf der Unterseite des corpuls® 08/16 S ist die Abdeckung zu sehen, hinter der sich der eingebaute Akku befindet.

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4.3 Tastatur

Die Tastatur besteht aus zwei Gruppen von Tasten: • 4 Funktionstasten • 7 Tasten mit wechselnder Funktion (die Softkeys bis )

Taste Funktionen DEFIB

• Einschalten des corpuls® 08/16 S im Defi-Modus

• Einschalten im Auswertemodus • Defi-Modus aufrufen

LADEN / SCHOCK

• Laden des Defibrillators • Schockauslösung

AUS

• corpuls® 08/16 S ausschalten • Patientendaten (EKG, Trend, Ereignisse)

speichern • Protokoll erstellen (nur mit semiautomatischem

Defibrillator und nur nach entsprechender Konfiguration)

• Drucker anhalten

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4.4 Ladekonsole LK 08/16

Der corpuls® 08/16 S kann netzunabhängig eingesetzt werden. Die ⇒Betriebsdauer hängt von der benützten Option und der gewählten Helligkeit des Bildschirms ab und beträgt 3 - 5 Stunden. Die vollständige Aufladung des eingebauten NiCd-Akkus ist Voraussetzung, um diese Betriebsdauer zu erreichen. Bringen Sie dazu das Gerät nach jedem Einsatz sofort an der Ladekonsole LK 08/16 an.

Beim Anbringen der corpuls® 08/16 S an der Ladekonsole LK 08/16 soll das Gerät leicht geneigt auf die Zapfen an der Ladekonsole gesetzt werden. Danach wird es so weit nach hinten gekippt, bis es vollständig mit der Ladekonsole verriegelt ist. Es ist zu vermeiden, das Gerät senkrecht von oben auf die Zapfen zu setzen.

Stellen Sie sicher, dass die Ladekonsole LK 08/16 am 230 V Wechselspannungsnetz oder am Fahrzeug-Bordnetz angeschlossen ist (dabei leuchtet die entsprechend gekennzeichnete Leuchte NETZ oder BORDNETZ außen an der rechten Seite der Ladekonsole). Die dritte Leuchte LADEANZEIGE leuchtet, wenn ein Ladestrom fließt und der Akku geladen wird. Die ⇒Betriebsdauer außerhalb der Ladekonsole LK 08/16 hängt wesentlich von der ⇒Helligkeit der Hinterleuchtung des Bildschirms ab. Wählen Sie deshalb beim Betrieb des corpuls® 08/16 S keine unnötig hohe Helligkeit. Die Verriegelung zwischen corpuls® 08/16 S und Ladekonsole LK 08/16 wird durch Drücken der roten Entriegelungstaste an der linken Seite der Ladekonsole aufgehoben. Anschließend muss der corpuls® 08/16 S unbedingt von der Ladekonsole genommen werde

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5 Kurzgebrauchsanweisung Inhaltsverzeichnis Übersicht 1-1 Bedienfeld / Monitor 1-2 Anschlussfeld / Monitor 1-3 Anschlüsse / techn. Peripherie 1-4 Akku laden / Ladekonsole (Elemente) 1-5 Ladekonsole (Handhabung) Defibrillation 2-1 über Schockpaddel 2-2 über Einweg-Elektroden 2-3 Sicherheits-Schockpaddel/ Sicherheitsmatte Defibrillation Semi-Automatic 3-1 Einführung 3-2 über Einweg-Elektroden 3-3 über Schockpaddel 3-4 allgemeiner Ablauf 3-5 Unterbrechung der Analyse Schrittmacher NIP 4-1 Bildschirm 4-2 Technische Alarme 4-3 Basisinformation 4-4 Demand-Mode 4-5 Fix-Mode / Ausschalten 4-6 Overdrive-Mode/ramp-down-pacing Monitor 5-1 Übersicht/Softkeys - Bildschirm 5-2 3 verschiedene Bildschirm-Modi 5-3 Hauptmenü 5-4 Menüführung über Hilfstexte 5-5 Protokoll 5-6 Protokollumfang ändern

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Übersicht 1–1 corpuls 08/16 S Bedienfeld / Monitor

05/04

Tasten mit wechselnder Funktion (Softkeys)

Funktionstasten zur Defibrillation

EINSCHALTEN / ANWÄHLEN der Basisfunktion „Defibrillation“

AUSSCHALTEN

1. Kurve

2.Kurve / Kaskade / Messwerte / Menüfeld

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Übersicht 1–2 corpuls 08/16 S Anschlussfeld / Monitor

05/04

EKG-Monitor 6-Kan. EKG-Verstärker I-II-III-aVR-aVL-aVF RS232-Schnittstelle Pulsoximeter Blutdruckmessgerät (nichtinvasiv) CompactFlash™ Memory

Öffner für Druckerschublade

Opt

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n

St

anda

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Übersicht 1–3 corpuls 08/16 S Anschlüsse / techn. Peripherie

05/04

Anschluss für Sicherheitsmatte oder

Potenzialausgleich

Anschluss „rot“ Anschluss „blau“ • Defi-/Stim.-Kabel • Sicherheits-Schockpaddel • Schocklöffel für int. Defib.

RS232-Schnittstelle (Option)

*) opt. Daten- schnittstelle *) Ladekontakte

*) WICHTIG: Beide Funktionselemente frei von Verschmutzung halten!

Entriegelungstaste für Halter (Schockpaddel)

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Übersicht 1–4 corpuls 08/16 S Ladekonsole (Elemente)

05/04

Netzleuchte "Ein" Netzspannung vorhanden: Netzbetrieb

Bordnetzleuchte "Ein" Bordnetzspannung vorhanden /Netz- Spannung nicht vorhanden: Bordnetzbetrieb

Ladeleuchte "Ein" Akku wird geladen

Fehleranzeige im Display mögliche Ursache LADEN DES AKKU GESTÖRT • Bordnetzspannung < 10,5 V

• Ladekontakte defekt oder verschmutzt

• Ladeelektronik defekt (Service verständigen)

KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG

• Netz- und Bordnetzunterbrechung

• Sicherung defekt

*) Wichtig: Beide Funktionsele- mente frei von Ver- schmutzung halten!

Netzleuchte

Bordnetzleuchte

Ladeleuchte

*) opt. Daten- schnittstelle *) Ladekontakte

RS232-Schnittstelle (Option)

Bordnetzstecker 12 – 28 V DC Netzstecker 230 V AC 50 Hz Sicherungen

Entriegelungstaste (rot)

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Übersicht 1–5 corpuls 08/16 S Ladekonsole (Handhabung)

05/04

A) corpuls 08/16 S an der Ladekonsole fixieren

B) corpuls 08/16 von der Ladekonsole nehmen

Gerät schräg auf den Haltewinkel setzen –

die Haltezapfen der Lade-konsole müssen in die Öffnung am Boden des Gerätes einrasten

Gerät gegen die Konsole

kippen, bis Verriegelung einrastet

Entriegelungstaste drücken, Gerät leicht anheben und nach vorne entnehmen

Wichtig: Nach Drücken der Entriegelungstaste muss das Gerät unbedingt entnommen werden!

Adapterplatte

Entriegelungs-taste

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Defibrillation 2–1 corpuls 08/16 S über Schockpaddel

05/04

• Beide Paddel reichlich mit Elektrodengel benetzen Platzierung: Paddel "grün" zur Herzspitze (Apex)

Paddel "rot" zur rechten Schulter (Sternum)

• EKG-Ableitung über die Paddel oder

über EKG-Patientenkabel (3-pol. oder 4-pol.) automatische Umschaltung beim Einstecken in die Buchse ECG-M

Energie- wahl

1-2-3 Methode

Laden Schock

Schalter "Paddel rot" oder "grün" kurz drücken

Nach Anzeige BEREIT ZUR DEFIBRILLATION den Schock auslösen durch Drücken beider Schalter der Schockpaddel

Wichtig: Gerät defibrilliert automatisch synchron. Beide Schalter (Schockpaddel) bis zum Auslösen gedrückt halten – max 1 sec Verzögerung!

Energie-Stufen

EKG Alarme/Hinweise Gewählte Energie Ladeanzeige (Defi) Synchron Mode

DEFI einschalten 1

2 3

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Defibrillation 2–2

corpuls 08/16 S über Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden

05/04

• Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden auf Sternum und Apex kleben

Hautoberfläche soll trocken und frei von Haarbewuchs sein.

DEFI einschalten

Tasten oder kurz drücken

Nach Anzeige BEREIT ZUR DEFI-BRILLATION den Schock auslösen durch Drücken beider Tasten und

Laden Schock 2

1

3

Elektroden- kontaktierung

Sternum

Apex

Defi-/Stim.-Kabel

Energiewahl 1-2-3 Methode

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Defibrillation 2–3

Sicherheits-Schockpaddel/ corpuls 08/16 S Sicherheitsmatte

05/04

Das patentierte Sicherheits-Schockpaddel ermöglicht in Verbindung mit Sicherheitsmatte die Defibrillation bei Nässe. A) Das Sicherheits-Schockpaddel verhindert mögliche Kriechströme von

einem Schockpaddel über den Körper des Anwenders zum anderen Schockpaddel.

B) Die Sicherheitsmatte muss zusätzlich angeschlossen werden

(Anschluss siehe Übersicht 1-3). Sie verhindert zusätzlich den ungewollten Stromfluss über die Füße des Anwenders.

Schutzfunktion des pat. Sicherheits-Systems

Was zu beachten ist: • Sicherheitsmatte anwenden,

wenn das Risiko besteht, dass der Körper des Patienten eine elektrisch leitfähige Verbindung zur nassen Unterlage bzw. zum Boden aufweist.

• Der Anwender muss sich mit beiden Füßen auf die Sicherheitsmatte stellen und jeglichen sonstigen Kontakt mit Boden und Umgebung meiden.

GS-Potenzial-Schutzelektrode

Sicherheits- Bereich

GS-Sicherheitsmatte

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Defibrillation Semi-Automatic 3–1 corpuls 08/16 S Einführung

05/04

corpuls 08/16 S Defibrillatoren mit Dreiecks-Aufkleber "semi" besitzen die Option „Semiautomatischer Defibrillator".

Mit Drücken des Softkey SEMI in Defi-Menü und Bestätigen mit Softkey MON erscheint das Defi-Menü im Semi-Modus.

Analyse-Indikator

Allgemeine Hinweise + Alarmmeldungen

Wichtige Anweisungen

Zeit seit dem letzten Schock Schockzähler

Gewählte Energie

Umschaltung auf Konv. Defibrillator-Funktion

Start der Analyse Analysedauer 8-12 sec

manuelle Änderung der Energie- vorwahl – nur innerhalb von 8 sec nach Start der Analyse!

Monitor-Modus aufrufen

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Defibrillation Semi-Automatic 3–2 corpuls 08/16 S über Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden

05/04

• Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden auf Sternum und Apex kleben Hautoberfläche soll trocken und frei von Haarbewuchs sein.

Es kann auch das EKG über das EKG-Patientenkabel abgeleitet werden. Die Analyse erfolgt dann über diese Ableitung.

Wichtig:

Während der EKG-Analyse muss der Patient ruhig gelagert sein – externe Erschütterungen und

Vibrationen sind auszuschließen!

DEFI einschalten

Analyse starten

Defi-/Stim.-Kabel

Bei Anweisung SCHOCK AUSLÖSEN beide Tasten gleichzeitig drücken

Wichtig:

Während der EKG-Analyse muss der Patient ruhig gelagert sein – externe Erschütterungen und

Vibrationen sind auszuschließen!

DEFI einschalten

Analyse starten

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Defibrillation Semi-Automatic 3–3 corpuls 08/16 S über Schockpaddel

05/04

corpuls 08/16 S ermöglicht die Anwendung der semiautomatischen Defibrillation auch über die Schockpaddel. Platzierung wie bei konventioneller Defibrillation. Vorteile: Geringere Kosten – nur EKG-Einweg-Elektroden notwendig!

Wichtig: Hierfür ist das EKG-Patientenkabel notwendig!

Sollte der Anwender dies übersehen, wird er über den Monitor mitder Anweisung EKG-KABEL VERBINDEN informiert –

das Starten der Analyse ist blockiert!

Wichtig:

Während der EKG-Analyse muss der Patient ruhig gelagert

sein und darf nicht berührt werden, insbesondere nicht mit

den Schockpaddeln. Erschütterungen und

Vibrationen sind auszuschließen!

Analyse starten

Bei Anweisung SCHOCK AUSLÖSEN beide mit Gel benetzten Schockpaddel auf den Patienten aufsetzen und mit beiden Schaltern den Schock auslösen

DEFI einschalten

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Defibrillation Semi-Automatic 3-4 corpuls 08/16 S allgemeiner Ablauf

05/04

Phase

Aktion

1

Gerät einschalten.

2

Bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Kreislaufstillstand sofort das EKG ableiten, entweder über EKG-Elektrode oder Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden.

3

Softkey (Analyse) drücken. Der Patient muss während der EKG-Analyse ruhig liegen und darf nicht berührt werden – insbesondere nicht mit den Schockpaddeln. Die EKG-Analyse dauert 8 sec, max 12 sec.

4

KEIN SCHOCK EMPFOHLEN bedeutet: Eine Defibrillation ist nicht erforderlich SCHOCK AUSLÖSEN bedeutet: Das EKG ist defibrillationsfähig. Der corpuls 08/16 S lädt automatisch hoch.

5

Schock auslösen durch gleichzeitige Betätigung beider Schalter an den Schockpaddel bzw. beider Tasten auf der Tastatur bei Anwendung der Einweg-Elektroden.

6

Zurück zu Phase 2.

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Defibrillation Semi-Automatic 3–5 corpuls 08/16 S Unterbrechung der Analyse

05/04

Wann wird die Analyse automatisch abgebrochen? 1) Artefakte oder Störungen im EKG Meldung DEFI-ELEKTRODEN PRÜFEN bzw. EKG-ELEKTRODEN PRÜFEN 2) Löst sich eine EKG-Elektrode Meldung ELEKTRODE LOSE 3) Stecken oder Entfernen des EKG-Patientenkabels

während einer Analyse

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Schrittmacher NIP 4–1 corpuls 08/16 S Bildschirm

05/04

Bezeichnung der Softkeys

Intensität 0 – 150 mA

Techn. Alarme Hinweise

Frequenzanzeige 30 – 150/min, bei OVR bis 300/min

gewählter Mode

EKG

STIM bedeutet: Schrittmacher eingeschaltet

Marke blinkt bei Stimulation

Stimulationsimpulse werden nicht beantwortet – keine Eigenaktion!

Stimulationsimpuls wird synchron mit typ. verbreitertem QRS-Komplex beantwortet!

asynchrone Eigenaktion des Herzens - Reizschwelle nicht erreicht!

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Schrittmacher NIP 4–2 corpuls 08/16 S Technische Alarme

05/04

Technischer Alarm

mögliche Ursachen

UNTERBRECHUNG ODER HOHE IMPEDANZ

Kabel defekt, mangelnder Hautkontakt der Stim.-Elektrode, Elektrodenbruch, überalterte Stim.-Elektroden

IMPEDANZ ZU HOCH

Eingestellter Stromwert wird nicht erreicht, da Patientenimpedanz zu hoch

ACHTUNG: EKG-KABEL NICHT GESTECKT

Bei DEMAND oder OVERDRIVE wird das EKG nicht über ein EKG-Patientenkabel abgeleitet

KURZSCHLUSS IM STIM.-KREIS

Elektroden haben gegenseitigen Kurzschluss

FALSCHE STIMULATIONS-ELEKTRODEN

a) falsche Elektrodenkombination

gesteckt oder

b) Stecker des Stim.-Kabels an den

Hochspannungs-Ausgangsbuchsen vertauscht.

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Schrittmacher NIP 4–3 corpuls 08/16 S Basisinformation

05/04

• Vor dem Aufkleben der Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden ggf. die Hautoberfläche abtrocknen und dichten Haarwuchs entfernen.

Platzierung:

Rücken: - seitlich der Wirbelsäule, unterhalb des Schulterblatts

Brust: - Praecordium – Höhe des

unteren Sternumdrittels

Diese Elektroden-platzierung ist auch für die Defibrillation geeignet!

rot Brust

blau Rücken

rt ge

sw gn

Geräteanschluss

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Schrittmacher NIP 4–4 corpuls 08/16 S Demand-Mode

05/04

Monitor-Modus

.

1. Schrittmachermodus wählen mit Softkey PACER (im Monitor-Modus). 2. Intensität mit anwählen 3. Intensität mit steigern. Bei Bedarf Frequenz entsprechend ändern über und bzw. .

3-pol. (oder 4-pol.)-EKG-Monitorkabel anschließen – für Demand-Mode erforderlich !

Wichtig: Regelmäßig die Effektivität des Schrittmachers durch Fühlen des Pulses kontrollieren. Alternative: Periphere Pulsmessung über SpO2-Sensor.

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Schrittmacher NIP 4–5 corpuls 08/16 S Fix-Mode / Ausschalten

05/04

Umschalten von DEMAND auf FIX-Mode Auch hier ist es sinnvoll, zusätzlich eine EKG-Ableitung zu verwenden.

1. Softkey MODE drücken 2. FIX-Mode einstellen mit Softkey FIX

Schrittmacher ausschalten

1. Softkey AUS drücken 2. Mit Softkey MON bestätigen

ACHTUNG: • Das gesamte Gerät kann nicht ausgeschaltet werden, solange der

Schrittmacher eingeschaltet ist – Schutzmaßnahme! • Der Schrittmacher schaltet automatisch ab, sobald im konventionellen

Defibrillator hochgeladen wird.

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Schrittmacher 4–6 corpuls 08/16 S Overdrive-Mode/Ramp-Down-Pacing

05/04

Das EKG-Patientenkabel und Stim.-Elektroden anlegen

1. Intensität zwischen 60 und 100 mA über und vorwählen. 2. Overdrive starten über Softkey MODE und OVR –

die Stim.-Frequenz erhöht sich automatisch auf einen Wert knapp unterhalb der Patientenfrequenz.

3. Frequenz mit Cursor und erhöhen, bis Schrittmacher regelmäßig stimuliert (Schrittmachermarke sichtbar) – folgt noch keine synchrone Schrittmacher-Antwort, so muss die

4. Intensität bis zum sichtbaren Erreichen der Stimulationsschwelle erhöht werden. Folgt die Herzaktion permanent dem Stim.-Impuls, so wird die

5. Frequenz schrittweise verringert, bis die gewünschte Herzfrequenz erreicht ist. 6. Für den Fall, dass die Eigenfrequenz wieder tachycard wird, kann Overdrive

erneut gestartet und die Vorgehensweise gemäß 2. bis 5. wiederholt werden.

ACHTUNG: Diese vom Hersteller aufgezeigte Vorgehensweise gilt nicht als verbindlich – in jedem Fall bestimmt der Arzt den Behandlungs- ablauf gemäß den gegebenen medizinischen Notwendigkeiten!

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Monitor 5-1 corpuls 08/16 S Übersicht/Softkeys - Bildschirm

05/04

Verfügbare Akkukapazität

Kurve 1

Kurve 2

Messwerte

Alarmton AUS

KURZ

EIN

Uhrzeit

Datum

mV-Marke

Manuelles Ereignis speichern Drucker starten/anhalten QRS-/Pulswellen-Ton ein-/ausschalten Alarm löschen Hauptmenü aufrufen Schrittmachermodus aufrufen (Option) NIBD-Menü aufrufen

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Monitor 5–2 corpuls 08/16 S 3 verschiedene Bildschirmmodi

05/04

Einstellung des Bildschirmmodus im Monitormenü

1. Kurven

2. Kaskade

3. Messwerte

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Monitor 5–3 corpuls 08/16 S Hauptmenü

05/04

Im Monitormodus mit Softkey Hauptmenü aufrufen.

Hauptmenü

Monitor

Alarm

Drucker EKG mm/mV Lautstärke Bild invertieren Ableitungswähler Bild drehen

-Grenzen HF SO2/Puls Alarm- Alarm- Ereignis Modus

Papiergeschwindigkeit Anzahl der Kurven Kurve 3

Protokoll

Ruhe-EKG

Speicher

Ereignisse EKG-Speicher Trend Ruhe-EKG

System Datum/Uhrzeit Grundkonfiguration Druckerintensität EKG-Filter

Netzfrequenz Sprache Protokollumfang Hinweise/Hilfe

Software-Version Kontrast Speichern v. Pat. Dat. Test

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Monitor 5–4 corpuls 08/16 S Menüführung über Hilfstexte

05/04

Beispiel: Änderung der Alarmgrenze "Pulsfrequenz" MIN 50/min auf MIN 40/min

Softkey EINGABE

3 x Softkey

2 x Softkey 2 Schritte à 5/min

Softkey MENÜ

Softkey MON

1 x Softkey

Softkey EINGABE

2 x Softkey

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Monitor 5–5 corpuls 08/16 S Protokoll

05/04

Im Hauptmenü PROTOKOLL wählen und Softkey EING drücken. Entsprechend dem eingestellten Protokollumfang wird ein Ausdruck erstellt.

Ø2 DEFI: 2ØØ Joule 21.1Ø.2ØØ3 14:21

Erweiterung des Protokolls- EKG-Ausdruck mit 10 sec vor und 10 sec nach der Ereignis-Speicherung.

Verkürztes Protokoll

- Formular - Alle Aktionen und Ereignisse (DEFI, Schrittmacher, Manuell und Alarm) mit allen verfügbaren Messwerten.

corpuls Ø8/16 S 3.3A/ 3.3A DATUM 21.1Ø.2ØØ3 RETT.-ORG.: BESATZUNG RUFZEIT PATIENT

14:2Ø:3Ø GERÄT EINGESCHALTET Ø1 14:2Ø:33 DEFIBRILLATOR KONV 14:21:Ø3 DEFI: 2ØØ J Ø2 14:21:4Ø DEFIBRILLATOR VERLASSEN 14:21:41 HERZFREQUENZ NIEDRIG Ø3 HF 53/min 14:22:12 EKG-ELEKTRODE LOSE 14:23:17 NIP: 5Ø mA 7Ø /min DEM Ø4

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Monitor 5–6 corpuls 08/16 S Protokollumfang ändern

05/04

A. Der Protokollumfang ist Bestandteil der Grundkonfiguration B. Veränderung des Protokollumfangs: 1. Über MENÜ → SYSTEM → WEITER → PROTOKOLL-UMFANG 2. Ereignisse wählen

3. NEIN für verkürztes Protokoll mit wählen. JA für erweitertes Protokoll (EKG-Ausdruck) mit wählen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

6-1

6 Zum schnellen Nachschlagen

6.1 Stichworte in alphabetischer Reihenfolge

Hinweise zu diesem Teil der Gebrauchsanweisung: 1. In alphabetisch geordneten Stichworten erhalten Sie hier Informationen über diejenigen

Funktionen des corpuls® 08/16 S, die für den praktischen Einsatz von Bedeutung sind. 2. Defibrillator und Schrittmacher sind in eigenen Kapiteln beschrieben. 3. Nach dem Einschalten des Gerätes wird die sog. Grundkonfiguration geladen. Werden

anschließend Geräteeinstellungen verändert, dann gelten diese nur bis zum Ausschalten des corpuls® 08/16 S. Sollen die geänderten Einstellungen dauerhaft gültig sein, dann müssen diese als Grundkonfiguration gespeichert werden. Wir halten es für sinnvoll, dass nur der Geräteverantwortliche die Grundkonfiguration speichern soll. Deshalb ist diese Funktion hier nicht beschrieben.

4. Einige Gerätefunktionen sind abhängig von Einstellungen, die nicht in diesem Kapitel

beschrieben sind und die normalerweise der Geräteverantwortliche vornimmt. Solche Funktionen sind deshalb in ihren verschiedenen Varianten beschrieben. Verschaffen Sie sich Klarheit darüber, welche Variante für Ihr Gerät tatsächlich zutrifft.

5. In diesem Kapitel gelten folgende Abkürzungen

Das Zeichen bzw. der Text ...

... bedeuten:

⇒⇒⇒⇒ (z. B. ⇒Menü)

Sie erhalten weitere Informationen unter dem genannten Stichwort in diesem Kapitel der Gebrauchsanweisung (hier z. B. unter dem Stichwort „Menü“).

... wählen (z. B. MM/MV wählen)

Wählen Sie mit Hilfe der angegebenen Softkeys (←/→) das genannte Feld des aufgerufenen Menüs (hier z. B. das Feld mit der Beschriftung MM/MV).

... aufrufen (z. B. MONITOR aufrufen)

Wählen Sie mit Hilfe der angegebenen Softkeys (←/→) das genannte Feld des aufgerufenen Menüs und drücken Sie anschließend den mit EING beschrifteten Softkey.

Kennzeichnet die Beschreibung von verschiedenen Varianten einer Gerätefunktion

______________________________________________________________ Ableitungswähler: Nur möglich mit 4-pol. EKG-Patientenkabel oder mit der Option „Pulsoximeter“. Im ⇒Hauptmenü Softkey KURV drücken. Es erscheint das Menü KURVEN. Hier werden die Kurven zur Darstellung auf dem Bildschirm (⇒Aufbau des Bildschirms) eingestellt (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten). Bei eingeschaltetem Schrittmacher kann keine andere EKG-Ableitung als II gewählt werden (bei dieser Ableitung werden die Schrittmacherimpulse ausgeblendet).

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

6-2

Aktion: Jeder Notfalleinsatz besteht aus einer Folge von Maßnahmen des Rettungspersonals. Die Protokollierung möglichst vieler dieser Maßnahmen verbessert die Einsatzdokumentation, die wiederum Voraussetzung für die anschließende Einsatzbewertung ist. Der corpuls® 08/16 S speichert bis zu 200 Maßnahmen als sog. "Aktionen". Bestimmte Aktionen werden automatisch gespeichert, andere Aktionen müssen - ähnlich wie manuelle ⇒Ereignisse - vom Anwender am Gerät eingegeben werden (⇒Weitere Aktionen, ⇒Medikation). Gespeicherte Aktionen erscheinen im Ausdruck des Protokolls im Abschnitt "Ereignis/Aktionen-Liste" (⇒Protokoll erstellen) und sind zusammen mit den Ereignissen chronologisch aufgelistet. Im Gegensatz zu den Ereignissen sind die Aktionen nicht nummeriert. Automatisch gespeicherte Aktionen:

Die Aktion ... ... wird automatisch gespeichert, wenn ... COMPACT-FLASH KARTE VOLL der Alarm CF KARTE VOLL angezeigt wird. DATUM/UHRZEIT GEÄNDERT nach dem Ändern des Parameters in einem

der Menüfelder des Menüs DATUM/ZEIT (⇒Datum/Uhrzeit einstellen) EING gedrückt wird.

DEFIBRILLATOR KONV der konventionelle Defi-Modus aufgerufen wird

DEFIBRILLATOR VERLASSEN der Defi-Modus verlassen wird GERÄT AUSGESCHALTET das Gerät ausgeschaltet wird NIBD-MESSUNG SIA/DIA MMHG eine nichtinvasive Blutdruckmessung

durchgeführt wurde und das Gerät entsprech-end konfiguriert ist; ⇒Blutdruckmessung

Nur bei Zugang zum semiautomatischen Defibrillator:

Die Aktion ...

... wird automatisch gespeichert, wenn ... DEFIBRILLATOR SEMI der Defi im Semi-Modus aufgerufen wird DEFI-ELEKTRODEN PRÜFEN DEFI-KABEL AM GERÄT ANSCHLIESSEN EKG-ELEKTRODE LOSE EKG-ELEKTRODEN PRÜFEN EKG-KABEL VERBINDEN FALSCHE DEFI-ELEKTRODEN KEIN SCHOCK EMPFOHLEN NEUES EKG-KABEL SCHOCK AUSLÖSEN SCHRITTMACHER IST EINGESCHALTET

ein entsprechender Hinweis/Alarm im semiautomatischen Defibrillator erscheint

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

6-3

Aktive Alarme anzeigen: In der ⇒Statuszeile werden die aktiven Alarme angezeigt (z. B. HERZFREQUENZ HOCH). Ist links davon eine Ziffer angegeben, dann ist mehr als ein Alarm aktiv. Die Ziffer gibt die Anzahl der aktiven Alarme an. Erscheint anstelle einer Ziffer das Zeichen > (mit der Bedeutung „mehr als ...“), dann sind zehn oder mehr Alarme aktiv. Zusammen mit den Patientenalarmen wird die überschrittene Alarmgrenze angezeigt. Drücken des Softkey ALARM im ⇒Monitormodus bringt einen der anderen aktiven Alarme zur Anzeige (⇒Alarmton beenden). Patientenalarme (⇒Alarmgrenzen einstellen) werden nicht überwacht, wenn der ⇒Alarmmodus auf AUS eingestellt ist. Im ⇒Defi-Modus ist der Alarmmodus automatisch auf AUS eingestellt. Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen: Sowohl QRS-Komplexe (EKG) als auch Pulswellen (peripherer Puls) können akustisch angezeigt werden. Die Umschaltung als Quelle erfolgt automatisch nach folgender Regel: • Wird entweder nur EKG oder nur SpO2 gemessen, gilt der gemessene Parameter als

Quelle. • Werden beide Parameter gleichzeitig gemessen, hat diejenige Quelle Vorrang, deren Kurve

gerade am Bildschirm angezeigt wird. • Werden auf dem Bildschirm sowohl eine EKG-Kurve als auch eine Pulskurve dargestellt,

hat das EKG Vorrang. • Im Defi- und Schrittmachermodus werden nur QRS-Komplexe akustisch angezeigt. • Sind als Defi-/Stim.-Elektroden die Schockpaddel angeschlossen, dann werden QRS-

Komplexe nur im Defi-Modus akustisch angezeigt. Im ⇒Monitormodus Softkey TON drücken. Die Dauer des Tones nimmt mit steigender Herz- bzw. Pulsfrequenz ab. Die Lautstärke des Tones kann eingestellt werden (⇒Lautstärke). Ein Dauerton (akustische Alarmanzeigen oder akustische Bereitanzeige bei der Defibrillation) wird bei eingeschalteter akustischer Anzeige durch R-Zacken (QRS-Komplexe) bzw. Pulswellen kurz unterbrochen. Im ⇒Auswertemodus ist TON immer ausgeschaltet (⇒optische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen). Ausschalten der akustischen Anzeige: Softkey TON erneut drücken. Alarm: Softkey im ⇒Monitormodus mit folgenden Funktionen:

⇒ Aktive Alarme anzeigen ⇒ Alarmton beenden (Alarm quittieren)

Alarm Aus: (⇒Alarmmodus einstellen) In der Stellung ALARM AUS oder im ⇒Defi-Modus werden nur technische Alarme angezeigt. Sie dürfen den Patienten dann nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn Sie hingegen den Patienten überwachen oder über die Schrittmacherfunktion stimulieren wollen, müssen Sie unbedingt die Alarmfunktion einschalten und den Defi-Modus verlassen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

6-4

Alarmereignis: Im ⇒Alarmmenü werden die Grenzwerte für die messbaren Parameter eingestellt (⇒Alarmgrenzen einstellen). Wird einer dieser Grenzwerte überschritten, dann speichert der corpuls® 08/16 S unter bestimmten Voraussetzungen ein sog. Alarmereignis (⇒Ereignisse, ⇒Wiedergabe von Ereignissen): Einstellung des Parameters AL.-ERGN.

Einstellung des Parameters ALARM (⇒⇒⇒⇒Alarmmodus einstellen)

Alarmereignisse werden gespeichert

EIN EIN Ja EIN KURZ Ja EIN AUS Nein AUS - Nein

Der Parameter AL.-ERGN. wird im ⇒Alarmmenü eingestellt. Im ⇒Defi-Modus werden keine Alarmereignisse gespeichert, weil beim Aufruf des Defi-Modus der ⇒Alarmmodus automatisch auf AUS eingestellt wird. Beim Verlassen des Defi-Modus wird ggf. für jeden Patientenalarm, der dann noch aktiv ist, die Speicherung eines Alarmereignisses nachgeholt. Während der Ausgabe eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) ist die Speicherung eines Alarmereignisses nicht möglich. Alarmgrenzen einstellen: Alarmgrenzen können nur eingestellt und überwacht werden, wenn der ⇒Alarmmodus auf EIN oder KURZ eingestellt ist. Im ⇒Alarmmenü den gewünschten Parameter aufrufen (z. B. für die Herzfrequenz den Parameter HF), obere oder untere Grenze (MAXIMUM oder MINIMUM) wählen und mit ↑ oder ↓ einstellen.

Bei Überschreiten der eingestellten Alarmgrenzen wird abhängig vom Alarmmodus der Alarm in der ⇒Statuszeile zusammen mit der überschrittenen Alarmgrenze angezeigt (⇒Aktive Alarme anzeigen). Die ⇒Herzfrequenz wird nur dann überwacht, wenn ein ⇒EKG-Patientenkabel im corpuls® 08/16 S eingesteckt und vollständig am Patienten angeschlossen ist. ⇒ Alarmmodus einstellen ⇒ Alarmton einstellen ⇒ Tabelle 8: Bereiche der Alarmgrenzen ⇒ Auswertemodus (im Auswertemodus können keine Alarmgrenzen eingestellt werden) Alarmmeldungen: − Alarme, die den Defibrillator und den Schrittmacher (siehe Kap. „Defibrillator“ bzw.

„Schrittmacher“, jeweils „Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen“) betreffen, erscheinen im ⇒Defi- bzw. ⇒Schrittmachermodus.

− Alarme, die die nichtinvasive Blutdruckmessung betreffen, erscheinen im ⇒NIBD-Modus. Tritt ein solcher Alarm auf, dann wird automatisch der NIBD-Modus aufgerufen (⇒Tabelle 4).

− Alle anderen Alarme erscheinen in der ⇒Statuszeile (⇒Aufbau des Bildschirms, ⇒Tabelle 5).

Alarmmenü: Menü mit folgenden Funktionen:

⇒ Alarmgrenzen einstellen ⇒ Alarmmodus einstellen Speichern von ⇒Alarmereignissen ein- und ausschalten

Aufruf des Alarmmenüs: Im ⇒Hauptmenü ALARM aufrufen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

6-5

Alarmmodus einstellen: Die Alarmfunktion des corpuls® 08/16 S unterscheidet einerseits zwischen Patientenalarmen und technischen Alarmen (⇒Tabelle 5). Andererseits wird unterschieden zwischen der Art der Alarmierung:

− Text auf dem Bildschirm − akustisches Signal Welche Alarme auf welche Weise gegeben werden sollen, wird mit dem Parameter ALARM im ⇒Alarmmenü eingestellt. Es gibt folgende Einstellmöglichkeiten (ein Glockensymbol im Alarmmenü und links oben auf dem Bildschirm zeigt die Einstellung an):

Einstellung des

Parameters ALARM

Erläuterung Symbol

EIN Patienten- und technische Alarme werden überwacht. Die akustische Anzeige erfolgt durch einen Dauerton (⇒Alarmton beenden).

KURZ Patienten- und technische Alarme werden überwacht. Die

akustische Anzeige erfolgt durch einen kurzen Ton, der alle 90 Sekunden wiederholt wird, bis Sie den Alarm quittieren (⇒Alarmton beenden) oder bis die Ursache für den Alarm entfällt.

AUS Nur technische Alarme werden überwacht. Die akustische Anzeige erfolgt wie bei der Einstellung KURZ.

Im ⇒Defi-Modus ist die Alarmüberwachung und -anzeige eingeschränkt. Sie entspricht der Einstellung AUS für den Alarmmodus. • Lassen Sie den Patienten in folgenden Fällen nicht unbeaufsichtigt: • Der Parameter ALARM ist auf AUS eingestellt (⇒Alarmmodus einstellen) oder • Der ⇒Defi-Modus ist aufgerufen Alarmton beenden / Alarm quittieren:

Im ⇒Monitormodus den Softkey ALARM drücken. Wenn der Alarmton nicht endet, wird ein weiterer Alarm angezeigt.

Im ⇒Monitormodus den Softkey ALARM drücken. Wenn der Alarmton nicht endet, wird ein weiterer Alarm angezeigt. Mit der Quittierung eines Patientenalarms (⇒Tabelle 5) wird automatisch das Menü aufgerufen, in dem die Alarmgrenzen des Parameter eingestellt werden können. Das Menü wird nach 5 Sekunden automatisch verlassen, wenn die Alarmgrenzen während dieser Zeit nicht verändert werden. Das Menü kann jederzeit durch erneutes Drücken von Softkey ESC verlassen werden. Beispiel: Wird der Alarm HERZFREQUENZ HOCH quittiert, dann wird automatisch das Menü ALARMGRENZEN HF aufgerufen.

Amplitude der EKG-Kurve: ⇒EKG-Kurve

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Analyseereignisse (nur beim semiautomatischen Defibrillator): Beim Start der Analyse wird ein Analyseereignis gespeichert. Beim Einschalten des corpuls® 08/16 S wird ein Ereignis gespeichert, das der Ereignisart „Analyseereignis“ zugeordnet wird. Bei der ⇒Wiedergabe von Ereignissen ist die Ursache, die das Speichern eines Analyseereignisses ausgelöst hat, erkennbar durch die Angaben GERÄT EINGESCHALTET ANALYSE

Während der Ausgabe eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) kann kein Analyseereignis gespeichert werden. Anzahl der Kurven im Echtzeit-Diagramm-Ausdruck: Im ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck können eine, zwei oder drei Kurven gedruckt werden. Einstellung im ⇒Druckermenü: Feld ANZAHL KURVEN wählen und mit ↑ oder ↓ einstellen. Welche Kurven gedruckt werden, entnehmen Sie folgender Tabelle:

Anzahl der Kurven Kurve(n) im Echtzeit-Diagramm-Ausdruck 1 Es wird die obere Kurve des Bildschirms gedruckt. 2 Es werden beide Kurven des Bildschirms gedruckt. 3 Zu den beiden Kurven des Bildschirms kann eine dritte Kurve frei

gewählt werden. Im ⇒Druckermenü (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen) wird die dritte Kurve gewählt.

Aufbau des Bildschirms: Der Bildschirm ist wie folgt aufgebaut:

Raute blinkend bei ⇒implantiertem Schrittmacher Herzsymbol blinkend als QRS-Anzeige PP-Symbol blinkend als Pulswellenanzeige

Herzfrequenz-anzeige

Patienten- aktivitäten

Statuszeile obere Kurve mit Angabe der zugehörigen Ableitung Verstärkung der EKG-Kurve QRS-Marken großes Multifunktionsfeld: ⇒Kurven, ⇒Messwerte, ⇒Menüs, ⇒Wiedergabe aus verschiedenen Speichern (EKG-Speichern, Ereignisse, ⇒Trend) Kleines Multifunktionsfeld: ⇒Messwerte, Wiedergabe aus verschiedenen Speichern, Hilfetexte

⇒Softkeys (⇒Tabelle 1)

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Beim ⇒Defi-Modus, beim ⇒Schrittmachermodus, bei der Anzeige von ⇒Trenddiagrammen, bei der ⇒Wiedergabe von Ereignissen und bei der ⇒Wiedergabe aus dem EKG-Speicher werden die beiden Multifunktionsfelder zu einem Feld zusammengefasst. Ausschalten des corpuls® 08/16 S: AUS-Taste drücken 3 Varianten beim corpuls® 08/16 S ohne Zugang zum semiautomatischen Defibrillator:

Das Gerät schaltet sofort aus. Die Patientendaten werden gelöscht.

Das Gerät schaltet sofort aus. Die Patientendaten bleiben gespeichert.

Es erscheint das Aus-Menü. Hier besteht für 10 Sekunden die Möglichkeit, mit Softkey NEIN die Patientendaten zu löschen oder mit Softkey JA die Patientendaten zu speichern. Wird in dieser Zeit keine dieser Tasten gedrückt, dann schaltet der corpuls® 08/16 S aus und speichert die Patientendaten automatisch.

2 Varianten beim corpuls® 08/16 S mit Zugang zum semiautomatischen Defibrillator:

Das Gerät schaltet sofort aus.

Es wird ein Protokoll gedruckt. Danach schaltet der corpuls® 08/16 S automatisch aus.

In beiden Fällen bleiben die Patientendaten gespeichert. Unabhängig vom Zustand der Leuchte links neben dem Compact-Flash Laufwerk (⇒CompactFlash™-Karte) können Sie das Gerät jederzeit ausschalten. Das Speichern relevanter Einsatz- und Patientendaten wird dabei abgeschlossen. Der corpuls® 08/16 S lässt sich nicht sofort ausschalten, wenn der Schrittmacher noch eingeschaltet ist, eine nichtinvasive Blutdruckmessung durchgeführt wird oder wenn der Drucker noch läuft. In diesem Fall wird bei jedem Drücken von der AUS-Taste eine dieser Funktionen (Schrittmacher, NIBD, Drucker) beendet, und zwar in dieser Reihenfolge: 1) Der Druckervorgang wird angehalten. 2) Die NIBD-Messung wird abgebrochen. 3) Der Schrittmachermodus wird aufgerufen, um die Schrittmacherfunktion ausschalten zu

können. Auswertemodus: Beim ⇒Ausschalten des corpuls® 08/16 S können die aufgezeichneten ⇒Patientendaten gespeichert werden. Wird beim nächsten ⇒Einschalten die Taste DEFIB ca. 3 Sekunden lang gedrückt gehalten, dann wird der Auswertemodus aufgerufen. Im Auswertemodus sind alle Tasten, Menüs und Funktionen gesperrt, die zum Auswerten der Patientendaten nicht erforderlich sind (⇒Tabelle 3). Abbrechen der Auswertung: Taste DEFIB drücken oder corpuls® 08/16 S ausschalten. Automatische Regelung der EKG-Amplitude: ⇒EKG-Kurve, ⇒mV-Marke

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Basislinienfilter (Hochpassfilter): Das Basislinienfilter (⇒EKG-Filter einstellen) dient der Unterdrückung übermäßiger Abweichungen der EKG-Kurve von der Basislinie. Für dieses Filter stehen vier Einstellungen zur Auswahl: 0.05, 0.12, 0.25 und 0.50 Hz. Der Wert ist die untere Grenzfrequenz des Filters. Beachten Sie, dass die drei Einstellungen 0.12, 0.25 und 0.50 Hz das EKG verändern, z. B. die Größe der ST-Amplitude. Beachten Sie bitte außerdem: Die EKG-Filter werden automatisch eingestellt (⇒EKG-Filter einstellen). Erst nach dem Umschalten auf manuelle Einstellung der EKG-Filter wird die manuelle Einstellung für das Basislinienfilter wirksam.

Manuelle Einstellung des Basislinienfilters: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, EKG-FILTER aufrufen, Parameter EINSTELLUNG mit ↓ auf MANUELL einstellen, HOCHPASS wählen und mit ↑ oder ↓ einstellen. Im Schrittmacherbetrieb können Filter nicht verstellt werden. Zur Diagnose eines EKG muss dieses mit 0.05 Hz als Grenzfrequenz des Basislinienfilters abgeleitet werden. Batteriereserve: Unter folgenden Bedingungen wird die Reserve des eingebauten Akkus (Batteriereserve) in der ⇒Statuszeile des Bildschirms angezeigt: − wenn kein ⇒aktiver Alarm angezeigt wird und − wenn der Wert der Batteriereserve größer als 20 % der Akku-Kapazität ist. Bei Werten ≤ 20% wird der Alarm BATTERIE SCHWACH angezeigt. Bringen Sie den corpuls® 08/16 S dann möglichst bald wieder an der Ladekonsole LK 08/16 an. BCI-System: (⇒Masimo-SET-System) Betriebsdauer: Der corpuls® 08/16 S schaltet während des Betriebs automatisch aus, wenn die ⇒Batteriereserve erschöpft ist. Folgende Maßnahmen verlängern die Betriebsdauer: − Das Gerät bei normaler Umgebungstemperatur bereithalten. − Jeden Einsatz mit einer vollgeladenen Batterie beginnen. − Das Gerät in der Ladekonsole LK 08/16 betreiben und diese am 230 V

Wechselspannungsnetz oder Bordnetz anschließen. − Eine möglichst geringe ⇒Helligkeit der Hinterleuchtung einstellen. − Den Stecker des SpO2-Sensors ggf. aus dem corpuls® 08/16 S herausziehen. − Das Gerät nach jedem Einsatz wieder an der Ladekonsole LK 08/16 anbringen und

sicherstellen, dass diese versorgt ist. Bild drehen: Drehen der Anzeige auf dem Bildschirm um 180°: Im Monitormenü BILD DREHEN aufrufen. Mit dem Drehen des Bildschirms wird ein aktiver Alarm quittiert. Wird eine ⇒FAX- oder ⇒Datenfernübertragung zu einem PC gestartet, wird das Drehen des Bildschirms deaktiviert. Bildschirm: Der Bildschirm wird hinterleuchtet. Beachten Sie bitte, dass die ⇒Betriebsdauer des corpuls® 08/16 S außerhalb der Ladekonsole LK 08/16 wesentlich von der Helligkeit der Hinterleuchtung abhängt. Wählen Sie deshalb keine unnötig hohe Helligkeit (⇒Helligkeit der Hinterleuchtung einstellen). (⇒Kontrast des Bildschirms einstellen, ⇒Invertieren des Bildschirms)

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Bildschirmkopie ausdrucken: Softkey COPY drücken (nur im Untermenü SYSTEM-INFO verfügbar). Blutdruckmessung: Bei der nichtinvasiven Blutdruckmessung müssen folgende Punkte eingehalten werden: • Verwenden Sie zur nichtinvasiven Blutdruckmessung die richtige Manschettengröße. Die

Messung an Erwachsenen soll z. B. nicht mit einer Kindermanschette oder die Messung an Kindern nicht mit einer Erwachsenenmanschette durchgeführt werden.

• Die Manschette soll während der Messung frei am Arm anliegen und nicht auf eine Unterlage gedrückt werden.

• Die Manschette soll um den entblößten Oberarm eng, aber nicht zu fest angelegt werden. Sie soll so angelegt werden, dass die Mitte der Luftkammer auf der Arteria brachialis zu liegen kommt. Dies ist dann gewährleistet, wenn der untere Rand der Manschette ca. 2 cm oberhalb der Armbeuge liegt.

• Die Manschette soll sich in Höhe des Herzens befinden. Wenn dies nicht gewährleistet werden kann, müssen die Ergebnisse der Messung folgendermaßen korrigiert werden: Je cm Höhendifferenz zwischen Manschette und Herz müssen zu den ermittelten Messwerten 0.75 mmHg addiert werden, wenn sich die Manschette oberhalb des Herzens befindet, andernfalls müssen 0.75 mmHg subtrahiert werden.

• Während der Messung soll der Patient nicht die Armmuskulatur anspannen. Er soll während des Messvorganges ruhig und entspannt sitzen oder liegen.

• Wenn in unmittelbarer Nähe Mikrowellen-Strahler betrieben werden, können Funktionsstörungen auftreten.

Die gemessenen Blutdruckwerte werden gespeichert als

⇒Aktion

manuelles Ereignis (⇒Ereignisse) Blutdruck automatisch messen: Achtung: • Automatische Blutdruckmessung mit dem ⇒NIBD-Modul „ASM-GS“ müssen unter

ständiger Aufsicht des Patienten bei regelmäßiger Überprüfung der Blutzirkulation durchgeführt werden. Wenn Sie den Patienten ohne Aufsicht lassen möchten, müssen Sie die automatische Blutdruckmessung ausschalten (AUTOM: MESSUNG im NIBD-Menü auf NEIN einstellen).

• Die automatische Blutdruckmessung wird unterbrochen, solange der ⇒Defi- oder der ⇒Schrittmachermodus aufgerufen ist, ebenso während einer ⇒FAX-Übertragung.

Manschette am Patienten anlegen (⇒Blutdruckmessung) und am corpuls® 08/16 S anschließen.

Im NIBD-Menü ist AUTOM. MESSUNG bereits auf JA eingestellt: INTERVALL wählen und mit ↑ oder ↓ auf einen Wert zwischen 2 und 60 Minuten einstellen. Die erste Messung einer Serie von automatischen Messungen muss mit dem Softkey START manuell gestartet werden.

AUTOM. MESSUNG ist noch auf NEIN eingestellt: AUTOM. MESSUNG wählen und mit ↑ auf JA einstellen. INTERVALL wählen und mit ↑ oder ↓ auf einen Wert zwischen 2 und 60 Minuten einstellen. Nach Ablauf dieser Zeit beginnt automatisch die erste Blutdruckmessung.

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Wenn zwischen zwei automatischen Messungen eine manuelle Messung durchgeführt wird, werden die automatischen Messungen weiterhin ausgeführt, als wäre keine manuelle Messung gestartet worden. A ---------- A ---------- A -----M--- A ---------- A Es wird lediglich eine Mindestwartezeit von 30 Sekunden zwischen einer Messung und der folgenden automatischen Messung eingehalten. Während einer FAX-Übertragung kann das NIBD-Menü nicht aufgerufen werden. Blutdruck manuell messen: (⇒NIBD-Modul) Blutdruckmanschette am Patienten anlegen (⇒Blutdruckmessung) und am corpuls® 08/16 S anschließen.

NIBD-Modul „ASM-GS“: Im ⇒NIBD-Menü ANFANGSDRUCK wählen und einstellen, mit Softkey START die Messung starten.

NIBD-Modul „NIS“: Im ⇒NIBD-Menü PATIENT wählen und einstellen, ggf. (bei PATIENT NORMAL) ANFANGSDRUCK einstellen, mit Softkey START Messung starten.

Bei der Wahl des Werte für den Parameter ANFANGSDRUCK ist darauf zu achten, dass dieser deutlich (ca. 30 mmHg) über dem zu erwartenden systolischen Blutdruck liegt. Im Zweifelsfall ist ein eher höherer Anfangsdruck zu bevorzugen. Durch das Drücken des Softkey START wird das NIBD-Menü wieder verlassen. Bis zum Beginn des Aufpumpens können jedoch noch bis zu 8 Sekunden vergehen; in dieser Zeit wird das NIBD-Modul im corpuls® 08/16 S eingeschaltet und initialisiert. Grund: Stromersparnis zwischen zwei Messungen. Beim Aufpumpen und während der Messung wird der Manschettendruck auf dem Bildschirm angezeigt, anschließend das Messergebnis zusammen mit der dazugehörenden Uhrzeit (⇒Messwerte). Zum Abbrechen einer Messung im ⇒NIBD-Menü Softkey STOP drücken. CompactFlash™-Karte: (Option ⇒”CompactFlash™-Memory”) Die CompactFlash™-Karte ist ein Datenträger, auf dem Verzeichnisse angelegt und Dateien gespeichert werden, die von einem PC gelesen werden können. Das Laufwerk für die CompactFlash™-Karte befindet sich beim corpuls® 08/16 S links unterhalb des Display-gehäuses. Der corpuls® 08/16 S speichert automatisch alle relevanten Einsatz- und Patientendaten. Eine Leuchte links neben dem Laufwerk zeigt die Zugriffe auf die Karte an. Rechts vom Laufwerk befindet sich die Auswurftaste für die Karte. Diese muss mit einem spitzen Gegenstand gedrückt werden. Während eines Einsatzes soll keine Karte eingesteckt oder aus dem Laufwerk entnommen werden. Schalten Sie davor das Gerät aus. (⇒Ausschalten des corpuls® 08/16 S). Befindet sich eine Karte im Laufwerk, dann wird deren freier Speicherplatz durch eine Prozentangabe in der ⇒Statuszeile angezeigt. Sorgen Sie vor jedem Einsatz durch regelmäßiges Auslesen und Löschen der Einträge dafür, dass genügend Speicherplatz auf der Karte vorhanden ist.

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CompactFlash™-Memory (Option): Option mit folgenden Funktionen:

- ⇒CompactFlash™-Karte - ⇒Krankenversicherten-Kartenleser - ⇒Sprachaufzeichnung

Data Kom: Menü mit folgender Funktion:

Herstellen einer Verbindung zu einem PC (⇒Datenfernübertragung) Datenfernübertragung (DFÜ) (Option) zu einem PC: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Verbindung für die Datenfernübertragung herzustellen: 1. Im ⇒Hauptmenü DATA KOM aufrufen, dann DFÜ ZUM PC aufrufen.

Es erscheint das Menü DFÜ-AUSWAHL. Hier den gewünschten Übertragungsweg wählen.

Der Übertragungsweg wird automatisch ausgewählt (das Menü DFÜ-AUSWAHL erscheint nicht).

Rufen Sie mit den Menüfeldern 1-5 des Menüs DFÜ ZUM PC den gewünschten Adressaten an. Nach Aufruf des 6. Menüfeldes WEITERE NUMMER kann der sechste Eintrag im TELEFONBUCH (PC) geändert werden. Somit kann ein Adressat angerufen werden, der bisher noch nicht im Telefonbuch eingetragen war. Der Eintrag im Telefonbuch besteht aus den drei Spalten "Name", Telefonnummer" und "Kennung". Wählen Sie einzelne Spalten mit -> und <- aus. Anschließend kann der Eintrag in der jeweiligen Spalte mit dem Softkey EDIT geändert werden. Als "Kennung" geben Sie den Buchstaben A oder D ein, je nach Art der Telefonanlage des Adressaten: Analog/PSTN oder Digital/ISDN). Sind die alle Einträge gültig, dann stellen Sie die Verbindung mit dem Softkey RUF her.“

2. Nach dem Ausdruck des ⇒Ruhe-EKG erscheint die Frage RUHE-EKG VERSENDEN ?

Diese mit dem Softkey PC beantworten. Ggf. den gewünschten Übertragungsweg aufrufen und im Menü DFÜ ZUM PC den gewünschten Adressaten auswählen.

Danach erscheint das Menü DFÜ-STATUS. Hier werden Adressat und Fortschritt des Verbindungsaufbaus angegeben. Beenden der Verbindung: Im Menü DFÜ-STATUS Softkey ENDE drücken und mit Softkey JA bestätigen. Datum/Uhrzeit einstellen: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, DATUM/UHRZEIT aufrufen. Mit → der Reihe nach die Felder (JAHR, MONAT, TAG, STUNDE, MINUTE oder SEKUNDE) wählen und jeweils mit ↑ oder ↓ einstellen. Sind alle Felder richtig eingestellt: Softkey EING drücken. Erst dadurch erfolgt die Übernahme der eingestellten Werte in die interne Uhr. Dabei wird die ⇒Aktion DATUM/UHRZEIT GEÄNDERT gespeichert. Wird Datum/Uhrzeit nicht geändert, ist das Drücken von EING wirkungslos

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Defibrillatortyp: Der Defibrillator corpuls® 08/16 S ist mit zwei verschiedenen Ausgangskurvenformen verfügbar:

Biphasischer Defibrillator Aufeinanderfolge von positivem und negativem Rechteckspannungsimpuls; Energie bis 200 Joule Bei diesen Geräten erscheint in der ⇒System-Info die Zeile BI-MOD., und sie sind mit dem Aufkleber „bi-phasic“ auf dem Displaygehäuse (s. Kap „Sicherheitsin-formationen – Aufschriften auf dem corpuls® 08/16 S und der Ladekonsole“) gekennzeichnet.

Monophasischer Defibrillator Aperiodisch gedämpfter Sinusspannungsimpuls nach Lown; Energie bis 360 Joule. Bei diesen Geräten fehlt sowohl der Aufkleber „bi-phasic“ als auch die Zeile BI-MOD in der ⇒System-Info.

Defi-Modus: Der Defi-Modus dient der (Elektro-)Therapie eines Notfallpatienten. Der Bildschirm befindet sich im Defi-Modus nach Drücken der Taste DEFIB. Der Defi-Modus kann nur durch Drücken von Softkey MON oder durch Ausschalten des Gerätes verlassen werden. Im Defi-Modus kann zwischen dem konventionellen Modus und dem Semi-Modus umgeschaltet werden (⇒Konventioneller Modus – semiautomatischer Modus, Umschaltung):

Semi Modus

Softkey MON

Taste DEFIB

Softkey Softkey KONV SEMI

(Defi-Modus verlassen)

(Defi-Modus aufrufen)

konventioneller

Modus

Taste AUS

Defi-Modus

Im Defi-Modus ist der ⇒Alarmmodus automatisch ausgeschaltet, d. h. Patientenalarme werden nicht überwacht, technische Alarme werden durch kurze Töne angezeigt. Während einer ⇒Pulsoximetrie wird im Defi-Modus rechts der verkürzten, oberen Kurve die Sauerstoffsättigung angezeigt (⇒Messwerte).

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Defi-/Stim.-Elektroden: Diese sind Anwendungselektroden zur Defibrillation und Stimula-tion. Im Einzelnen gehören dazu: Anwendungselektroden zur Defibrillation (Defi-Elektroden)

Anwendungselektroden zur Stimulation (Stim.-Elektroden)

• Sicherheits-Schockpaddel (auch Erwachsenen-Schockpaddel oder nur Schockpaddel genannt); dazu gibt es aufsetzbare Baby-Schock-Elektroden

• Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden • Sicherheits-Schocklöffel (Erwachsenen-,

Kinder- und Baby-Schocklöffel)

• Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden

Zur Defibrillation müssen zwei gleichartige Elektroden verwendet werden; stimuliert wird entweder über zwei Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden oder über eine Defi-/Stim.-Einweg-Elektrode am Rücken und ein Schockpaddel auf der Brust. Defi-/Stim.-Elektrodenalarm (Nur beim biphasischen Defibrillator): Ist die Impedanz zwischen den Anschlüssen des Defi-/Stim.-Kabels zu groß, dann erscheint unter weiteren Voraussetzungen (bei EKG-Ableitung über die Einweg-Klebeelektroden oder im Bereitzustand) der Alarm DEFI-/STIM.-ELEKTRODEN PRÜFEN. Kontrollieren Sie dann die korrekte Lage der Elektroden am Patienten. DFÜ-Auswahl: Menü mit folgender Funktion:

Auswählen eines gewünschte Übertragungsweges Dieses Menü erscheint vor der FAX- oder Datenfernübertragung, wenn mehrere Übertra-gungskanäle zur Verfügung stehen; z. B. wählt GSM VOM CP das ⇒Kommunikationsgerät „GSM-Adapter“ oder „GSM Module“, das an der seitlichen Schnittstelle des corpuls® 08/16 S angeschlossen ist, LINE VON DER LK wählt die Übertragung per Festnetz über ein Telefonkabel, das am Kommunikationsgerät „GSM-Adapter mit Bordnetzanschluss“ oder „GSM+Line Module“ angeschlossen ist. Druck: Softkey mit folgenden Funktionen:

⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck anhalten

Druckermenü: Menü mit folgenden Funktionen:

⇒Papiergeschwindigkeit einstellen ⇒Anzahl der Kurven im Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen Druckerkurve einstellen (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen)

Aufruf des Druckermenüs: Im ⇒Hauptmenü DRUCKER aufrufen. Echtzeit-Diagramm-Ausdruck anhalten: Der Druck von Kurven in Echtzeit kann mit Softkey DRUCK im ⇒Defi-, im ⇒Schrittmacher- oder im ⇒Monitormodus gestartet und angehalten werden. Der Ausdruck wird angehalten mit demselben Softkey oder mit der AUS-Taste. Nach dem Anhalten des Druckvorgangs wird ein sog. Nachspann gedruckt, auf dem Datum und Uhrzeit, die aktuellen Werte der gemessenen Parameter (Herzfrequenz, SpO2 und Puls) sowie die Einstellung der ⇒EKG-Filter angegeben werden.

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Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen: Im dritten Feld des ⇒Druckermenüs (ANZAHL KURVEN) mit ↑ oder ↓ die Anzahl der Kurven auf dem Ausdruck einstellen (⇒Anzahl der Kurven im Echtzeit-Diagramm-Ausdruck). Haben Sie drei Kurven gewählt, dann stellen Sie im vierten Menüfeld (KURVE 3) den Parameter ein, der als dritte Kurve gedruckt werden soll (bei einer oder zwei Kurven wird die angezeigte Einstellung für die dritte Kurve gelöscht). Die ersten beiden Kurven entsprechen den auf dem Bildschirm wiedergegebenen. Im ersten Menüfeld wird die ⇒Papiergeschwindigkeit (⇒Motor) für den Echtzeit-Diagramm-Ausdruck eingestellt (⇒Auswertemodus). Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten: Der Druck von Kurven in Echtzeit kann nur im ⇒Defi-, im ⇒Schrittmacher- oder im ⇒Monitormodus gestartet werden durch Drücken von Softkey DRUCK. Danach werden auf dem Drucker eine, zwei oder drei Kurven - je nach Einstellung (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen) - in Echtzeit (wie laufend gemessen) gedruckt. EING: Untermenüs (⇒Hauptmenü) werden durch Drücken des Softkey EING aufgerufen. Mit Softkey ESC wird das Untermenü wieder verlassen. Weitere Funktion der Eingabe-Taste: • Nach der Einstellung von Datum und Uhrzeit muss der Softkey EING gedrückt werden

(⇒Datum/Uhrzeit einstellen), um die neuen geänderten Werte zu übernehmen. Einsatzdaten: Der corpuls® 08/16 S ist für die Eingabe von verschiedenen Einsatzdaten vorbereitet. Derzeit kann jedoch lediglich eine Patientenidentifikation eingegeben werden: Rufen Sie im ⇒Hauptmenü EINSATZ und dann PATIENTEN-ID auf. Mit der ⇒Texteingabe kann ein max. 16-stelliger Name oder eine Nummer eingegeben werden. Dieser Name bzw. diese Nummer erscheint auf dem Formular des Protokolls (⇒Protokoll erstellen) und als Identifikation der gespeicherten Ruhe-EKG. Einschalten des corpuls® 08/16 S: Die Taste DEFIB drücken. Alle Parameter werden entsprechend der gespeicherten Grundkonfiguration eingestellt. Sind ⇒Patientendaten gespeichert und wird beim Einschalten die Taste DEFIB drei Sekunden lang gedrückt gehalten, dann wird der ⇒Auswertemodus aufgerufen. EKG-Ableitung: Der corpuls® 08/16 S kann das EKG über das 3- oder 4-pol. ⇒EKG-Patientenkabel ableiten. Der Stecker des EKG-Kabels wird an der mit ECG-M bezeichneten Buchsen im Buchsenfeld des corpuls® 08/16 S angeschlossen:

Mit dem 3-pol. ⇒EKG-Patientenkabel kann eine einzige Ableitung erfasst werden. Diese Ableitung wird auf dem Bildschirm mit II bezeichnet. Mit dem 4-pol. ⇒EKG-Patientenkabel können die sechs Standard-Ableitungen I, II, III und aVR, aVL, aVF abgeleitet werden. Ist kein EKG-Kabel gesteckt, dann wird das EKG über die ⇒Defi-/Stim.-Elektroden abgeleitet und mit DE bezeichnet. Der corpuls® 08/16 S ist CF-spezifiziert. Die Patientenanschlüsse sind vollisoliert und defibrillationsfest. Der Schutz gegen Beschädigung durch Defibrillationsspannungen ist jedoch nur dann gewährleistet, wenn die in der Zubehörliste (siehe Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen Patientenkabel verwendet werden. Je niedriger der Widerstand zwischen Hautoberfläche und Elektroden, desto besser ist die Qualität der EKG-Ableitung. Die Hautstellen, an denen die Elektroden angebracht werden,

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sollten mit Alkohol oder leitfähigem Elektrodengel vorbehandelt werden, starker Haarbewuchs muss entfernt werden. (⇒Tabelle 6: Kennzeichnung der Clips an den EKG-Patientenkabeln) Darstellung und Verarbeitung der EKG-Informationen: • Jeder QRS-Komplex wird durch ein blinkendes Symbol (♥) angezeigt (⇒Optische Anzeige

von QRS-Komplexen und Pulswellen). • Das Gerät kann so konfiguriert sein, dass bei Darstellung und Ausdruck eines EKG (auf

dem Bildschirm bzw. beim ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck) sog. ⇒QRS-Marken den Zeitpunkt angeben, bei dem eine R-Zacke erkannt wird (⇒Aufbau des Bildschirms).

• Stimulationsimpulse eines ⇒implantierten Schrittmachers werden durch ein blinkendes rautenförmiges Symbol angezeigt (⇒Aufbau des Bildschirms), wenn das EKG mit einem EKG-Patientenkabel abgeleitet wird.

• Nach dem Ein- oder Ausstecken des ⇒EKG-Patientenkabels verändert sich ggf. die Kurve auf dem Bildschirm automatisch (⇒Aufbau des Bildschirms).

• Das EKG kann als Kurve auf dem Bildschirm dargestellt werden (⇒Aufbau des Bildschirms, ⇒Monitormodus).

• Ist der Schrittmacher eingeschaltet, dann werden alle EKG-Ableitungen außer II gelöscht (⇒Ableitungswähler).

• Die ⇒Herzfrequenz wird unterhalb der ⇒Statuszeile angezeigt. Sind die Schockpaddel im Paddelhalter eingerastet oder sind die Clips der Defi-/Stim.-Kabel an den Testkontakten angeschlossen - wird also das Testsignal abgeleitet - dann wird die Frequenz des Testsignals nicht als „Herzfrequenz“ angezeigt.

• Die Herzfrequenz wird als Trend gespeichert (⇒Trenddiagramm). • Bei der Speicherung von ⇒Ereignissen werden der Wert der Herzfrequenz und ca. 20

Sekunden EKG gespeichert. • Alarm wird unter folgenden Voraussetzungen ausgelöst, wenn der Wert der Herzfrequenz

einen der eingestellten Grenzwerte überschreitet (⇒Alarmgrenzen einstellen):

1. Das EKG wird über ein ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitet 2. Der Defi-Modus ist nicht aufgerufen. 3. Der ⇒Alarmmodus ist nicht auf AUS gestellt.

Besteht zwischen dem Patienten und einem Anschluss des ⇒EKG-Patientenkabels keine elektrische Verbindung, so gibt das Gerät den Alarm EKG-ELEKTRODE LOSE. Bei Unterbrechung der schwarzen Elektrode des 3-pol. oder 4-pol. EKG-Patientenkabels kann es (abhängig von Umgebungseinflüssen) vorkommen, dass dieser Alarm ausbleibt.

• Ein Nervenstimulator – z. B. ein Hirnschrittmacher – kann das EKG auf Bildschirm und

Drucker verändern oder vollständig unterdrücken. Auch die Raute zur Anzeige eines implantierten Schrittmachers (⇒Aufbau des Bildschirms) kann fehlerhaft aktiviert werden.

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EKG-Filter einstellen: Es gibt drei EKG-Filter:

⇒Basislinienfilter (Hochpassfilter) ⇒Tiefpassfilter ⇒Netzfilter

Die EKG-Filter werden normalerweise automatisch eingestellt. Für die Darstellung der EKG-Kurve im Monitormodus können Sie bei Bedarf diese Einstellung ändern. Sie ist aber nur so lange gültig, bis Sie den corpuls® 08/16 S wieder ausschalten. Bei erneutem Einschalten werden die EKG-Filter wieder automatisch eingestellt.

Automatische Einstellung der EKG-Filter:

Bedingung Basislinienfilter (Hochpassfilter)

Tiefpassfilter Netzfilter

Ausdruck eines Ruhe-EKG, sofern in der Vorschau (⇒Ruhe-EKG ausdrucken) nicht ein anderes Filter gewählt wird

0.05 Hz 100 Hz

Immer eingeschaltet

in allen anderen Fällen 0.5 Hz 25 Hz

Verändern der automatischen Einstellung: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, EKG-FILTER aufrufen, EINSTELLUNG wählen und mit ↓ auf MANUELL einstellen. In den anderen Feldern des Menüs können nun die EKG-Filter manuell eingestellt werden (solange EINSTELLUNG auf automatisch (AUTO) eingestellt ist, sind die Menüfelder zur Einstellungen der drei EKG-Filter abgeblendet). Im ⇒Defi-Modus und im ⇒Schrittmachermodus werden die EKG-Filter immer automatisch gewählt, auch, wenn der Parameter EINSTELLUNG auf MANUELL eingestellt ist. Zur Diagnose eines EKG muss dieses mit 0.05 Hz als Grenzfrequenz des Basislinienfilters abgeleitet werden. EKG-Kurve: Für die Einstellung der Amplitude der EKG-Kurve (Verstärkung) auf Bildschirm (⇒Kurven), beim Ausdruck (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck, ⇒Ruhe-EKG) und beim Spei-chern (⇒EKG-Speicher, ⇒Ereignisse) gibt es zwei Möglichkeiten: − automatische Verstärkungsregelung oder − manuelle Einstellung der Verstärkung Die Auswahl erfolgt im Menüfeld MM/MV des ⇒Monitormenüs. Automatische Einstellung (AUTO) Die Verstärkung wird automatisch so gewählt, dass die EKG-Kurve mit der größten Amplitude ca. die Hälfte des auf dem Bildschirm zur Verfügung stehenden Bereichs überschreibt. Somit können auch einzelne größere EKG-Ausschläge (z. B. Extrasystolen) vollständig dargestellt werden. Beim Aufruf der Vorschau des ⇒Ruhe-EKG wird die EKG-Amplitude verdoppelt. Bis zum Verlassen der Vorschau wird die automatische Einstellung ausgeschaltet.

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Manuelle Einstellung Die Verstärkung kann auf einen von 4 Werten eingestellt werden: 2.5, 5, 10 oder 20 mm/mV Unabhängig von dieser Einstellung beträgt die Verstärkung im Defi-Menü immer 10 mm/mV. Während der Vorschau des Ruhe-EKG kann die EKG-Amplitude mit ↑ und ↓ verändert werden; sie bleibt bis zum Ende des Ausdrucks des Ruhe-EKG unverändert. Die aktuelle Verstärkung wird mit der ⇒mV-Marke angezeigt. EKG-Patientenkabel: Am corpuls® 08/16 S kann das 3- oder 4-pol. EKG-Patientenkabel angeschlossen werden (⇒EKG-Ableitung). EKG-Speicher: EKG-Speicher zur automatischen Speicherung des EKG Ableitung II. Bei Ableitung über die ⇒Defi-/Stim.-Elektroden wird das ⇒Paddel-EKG gespeichert (⇒Wie-dergabe aus dem EKG-Speicher). Die Größe des Speichers beträgt 60 Minuten. EREIG: Softkey im ⇒Defi-, im ⇒Schrittmacher- und im ⇒Monitormodus zum manuellen Speichern eines Ereignisses (⇒EREIGNIS/AKTION SPEICHERN). Ereignis/Aktion speichern: ⇒Menü mit folgenden Funktionen:

− Speichern eines ⇒manuellen Ereignisses − Speichern einer ⇒Medikation − Speichern einer ⇒weiteren Aktionen − Start/Stop der ⇒Sprachaufzeichnung (Option „CompactFlash™-Memory”)

Aufruf des Menüs: Softkey ⇒EREIG drücken. Danach ist automatisch das erste Menüfeld MANUELLES EREIGNIS gewählt. Durch Drücken des Softkey ⇒EING wird ein manuelles Ereignis gespeichert. Um eine Aktion zu speichern, rufen Sie das Untermenü ⇒MEDIKATION bzw. ⇒WEITERE AKTIONEN auf, wählen dort eine Aktion und bestätigen mit Softkey EING. Um die Sprachaufzeichnung zu starten/beenden, wählen Sie AEM und drücken Sie ↑ bzw. ↓. Die gespeicherten manuellen Ereignisse und Aktionen werden im Protokoll (⇒Protokoll erstellen) wiedergegeben. Während der Ausgabe eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) ist das Speichern von Ereignissen nicht möglich. Ereignismenü: Menü mit folgenden Funktionen:

− ⇒Wiedergabe von Ereignissen auf dem Bildschirm − Ausdruck von Ereignissen auf dem Drucker

Aufruf des Ereignismenüs: Im ⇒Hauptmenü SPEICHER und dann EREIGNISSE aufrufen. Ereignisse: Der corpuls® 08/16 S speichert beim Einschalten, bei jeder Defibrillation und bei jeder Veränderung der Schrittmachereinstellung automatisch ein sog. Ereignis. Bei einem Patientenalarm (⇒Alarmgrenzen einstellen) wird ggf. (⇒Alarmmodus) automatisch ein Ereignis (⇒Alarmereignis) gespeichert. Beim Start der Analyse wird ein ⇒Analyseereignis gespeichert. Ist das Gerät entsprechend konfiguriert, werden gemessene Blutdruckwerte (⇒Blutdruck-messung) automatisch als manuelles Ereignis gespeichert.

Während der Ausgabe eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) wird kein Ereignis gespeichert.

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Ansonsten kann jederzeit ein manuelles Ereignis gespeichert werden (⇒Ereignis/Aktion speichern). Zu einem Ereignis gehören: − ca. 20 Sekunden EKG - abgeleitet über die Defi-/Stim.-Elektroden (DE) oder über das EKG-

Patientenkabel (EKG-Ableitung II) − alle erfassten Messwerte (nur bei manuellen und Alarmereignissen) − die Defibrillationsenergie (nur bei Defi-Ereignissen) − die Schrittmachereinstellung (nur bei Schrittmacherereignissen) − die Alarmursache (nur bei Alarmereignissen) Die Anzahl der Ereignisse, die der corpuls® 08/16 S speichern kann, ist 60 (bei ⇒RAM 2 gleich 256 kByte) bzw. 100 (bei RAM 2 größer 256 kByte). Die Ereignisse sind nummeriert von 1 bis 60 (bzw. 1 bis 100). Beim Versuch das 61. (bzw. 101.) Ereignis zu speichern, erscheint der Hinweis EREIGNISSPEICHER VOLL und das Speichern von weiteren Ereignissen ist nicht mehr möglich. Fax-Übertragung (Option): Der corpuls® 08/16 S kann ein Ruhe-EKG zu einem Fax-Gerät versenden. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Nach dem Ausdruck des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG erstellen) erscheint die Frage RUHE-

EKG VERSENDEN ? Diese mit dem Softkey FAX beantworten. 2. Im Speichermenü RUHE-EKG (⇒Ruhe-EKG wiedergeben) das zu versendende Ruhe-EKG

wählen und Softkey FAX drücken.

Danach erscheint das Menü DFÜ-AUSWAHL. Hier den gewünschten Übertragungsweg wählen. Der Übertragungsweg wird automatisch ausgewählt (das Menü DFÜ-AUSWAHL erscheint nicht).

Rufen Sie mit den Menüfeldern 1-5 des Menüs DFÜ (FAX) den gewünschten Adressaten an. Nach Aufruf des 6. Menüfeldes WEITERE NUMMER kann der sechste Eintrag im TELEFONBUCH (FAX) geändert werden. Somit kann ein Adressat angerufen werden, der bisher noch nicht im Telefonbuch eingetragen war. Der Eintrag im Telefonbuch besteht aus den drei Spalten "Name", "Telefonnummer" und "Kennung". Wählen Sie einzelne Spalten mit -> und <- aus. Anschließend kann der Eintrag in der jeweiligen Spalte mit dem Softkey EDIT geändert werden. Als "Kennung" geben Sie den Buchstaben A oder D ein, je nach Art der Telefonanlage des Adressaten: Analog/PSTN oder Digital/ISDN). Sind die alle Einträge gültig, dann stellen Sie die Verbindung mit dem Softkey RUF. Während der FAX-Übertragung ist die Monitor-Funktion ausgeschaltet (z. B. keine Überwachung der Patientenalarme; ⇒Tabelle 5) und das Speichern von Einsatz-/Patienten-daten auf der ⇒CompactFlash™-Karte wird unterbrochen. Wurde die FAX-Übertragung vollständig abgeschlossen, wird der Hinweises FAX-ÜBERTRAGUNG angezeigt. Andernfalls kann die FAX-Übertragung durch Drücken des Softkeys ERNEUT wiederholt werden.

Nach der Fax-Übertragung wird kein Sendeprotokoll gedruckt

Nach jeder FAX-Übertragung wird ein Sendeprotokoll mit folgenden Angaben ausgedruckt: - Datum und Uhrzeit der Fax-Übertragung - Geräteidentifikation - Name und Fax-Nummer des Empfängers - Datum und Uhrzeit des übertragenen Ruhe-EKG

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Grundkonfiguration laden: Die Grundkonfiguration wird beim ⇒Einschalten des corpuls® 08/16 S automatisch geladen. Sie kann jederzeit manuell geladen werden. Dazu im Hauptmenü SYSTEM aufrufen, GRUNDKONFIGURATION aufrufen, LADEN wählen und Softkey JA drücken. Auf dem Bildschirm wird angegeben, wann die eben geladene Grundkonfiguration gespeichert wurde. GSM-Adapter: ⇒Kommunikationsgerät Hauptmenü: Der Bildschirm des corpuls® 08/16 S befindet sich in einem der folgenden fünf Modi: • ⇒Defi-Modus • ⇒Schrittmachermodus • ⇒Monitormodus • ⇒Menümodus oder • ⇒NIBD-Menü Beim Aufruf des Menümodus erscheint das sog. Hauptmenü. Alle anderen Menüs werden aus dem Hauptmenü heraus aufgerufen. Das Hauptmenü selbst wird aufgerufen im ⇒Monitormodus mit dem Softkey MENÜ. Der Monitormodus wird aufgerufen durch Drücken des Softkey MON:

Defi-Modus

Softkey MON

Schrittmachermodus

Softkey MON

Monitormodus

Softkey MENÜ

Softkey MON

Hauptmenü

im Menümodus

NIBD-Modus

Softkey MON

Helligkeit der Hinterleuchtung einstellen: Im ⇒Hauptmenü Softkey HELL drücken - die Helligkeit ändert sich. Hat die Intensität der Helligkeit den gewünschten Wert erreicht, Softkey HELL zum zweiten Mal drücken. Maßnahme gegen versehentliches Verändern der Helligkeit: Drücken Sie Softkey HELL innerhalb von ca. 8 Sekunden nicht zum zweiten Mal oder drücken Sie irgendeine andere Taste, dann wird automatisch wieder die ursprüngliche Helligkeit eingestellt. Wichtig: Die ⇒Betriebsdauer des corpuls® 08/16 S außerhalb der Ladekonsole LK 08/16 hängt wesentlich von der Helligkeit der Hinterleuchtung des Bildschirms ab. Wählen Sie des-halb keine unnötig hohe Helligkeit.

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Herzfrequenz: Die Herzfrequenz wird bei der oberen Kurve (⇒Aufbau des Bildschirms) angezeigt. Mit jedem Ereignis wird die Herzfrequenz gespeichert (⇒Wiedergabe von Ereignissen). Bei Paddel-EKG wird die Herzfrequenz nicht gespeichert. Der Verlauf der Herzfrequenz kann als ⇒Trenddiagramm wiedergegeben werden. Bei Über- bzw. Unterschreiten der eingestellten Alarmgrenzen für die Herzfrequenz wird kein Alarm gegeben, wenn 1. kein ⇒EKG-Patientenkabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen ist, 2. bei losen EKG-Elektroden (wenn nicht alle Kontakte der EKG-Patientenkabel vollständig

mit dem Patienten verbunden sind), 3. der ⇒Defi-Modus aufgerufen ist oder 4. der ⇒Alarmmodus auf AUS eingestellt ist

(⇒Alarmgrenzen einstellen, ⇒Tabelle 8)

Hinweise: Die obere Kurve auf dem Bildschirm kann aufgrund verschiedener Ursachen teilweise mit einem Text überschrieben werden. Solche Texte werden als Hinweise bezeichnet; sie werden ca. 5 Sekunden nach ihrem Erscheinen wieder gelöscht. Hinweise haben verschiedene Funktionen: • sie zeigen nicht unmittelbar erkennbare Reaktionen des Gerätes an, • sie kündigen Aktionen des Gerätes an, die sich nicht unmittelbar nach einem Tastendruck,

sondern mit kurzer Verzögerung bemerkbar machen, • sie teilen dem Anwender mit, dass bei der Bedienung möglicherweise ein Fehler gemacht

wurde und wie dieser Fehler ggf. korrigiert werden kann.

Folgende Hinweise können erscheinen: Hinweis Erläuterung MANUELLES EREIGNIS GESPEICHERT

Der Softkey EREIG wird gedrückt (es wird bestätigt, dass tatsächlich ein manuelles Ereignis gespeichert wurde).

DRUCKER HÄLT AN Während eines Druckvorganges wird der Softkey DRUCK gedrückt. (Z.B. beim Echtzeit-Diagramm-Ausdruck druckt der Drucker weiter, bis die Perforation an der Abreißkante anlangt. Es wird bestätigt, dass der Drucker tatsächlich stehen bleibt).

DIE NIBD-MESSUNG BEGINNT

Im NIBD-Menü wird der Softkey START gedrückt. (Nach dem Start einer NIBD-Messung kann es ca. 8 Sekunden dauern, bis die Manschette aufgepumpt wird. Es wird bestätigt, dass die Messung tatsächlich beginnt.)

DATUM/UHRZEIT GEÄNDERT Im Menü DATUM/UHRZEIT wurde der Softkey EING gedrückt, um die eingestellten Werte zu speichern.

AUSDRUCK DES RUHE-EKG NUR MIT 4-POL. EKG-PATIENTENKABEL MÖGLICH

Im ⇒Hauptmenü ist das Feld RUHE-EKG gewählt und der Softkey EING wurde gedrückt; dabei war aber das 4-pol. EKG-Patientenkabel nicht am corpuls® 08/16 S angeschlossen.

LAUTSTÄRKE DES TONS ERHÖHEN: TON ERNEUT DRÜCKEN

Im ⇒Defi-Modus oder im ⇒Monitormodus wurde der Softkey TON gedrückt. Eine Erhöhung der Lautstärke ist in 3 Stufen möglich, solange das TON-Symbol blinkt.

TON AUSSCHALTEN: TON ERNEUT DRÜCKEN

Im ⇒Defi-Modus oder im ⇒Monitormodus wurde der Softkey TON gedrückt und die maximale Lautstärke angewählt. Mit einer erneuten Betätigung des Softkey TON wird der QRS-/Pulswellen-Ton wieder ausgeschaltet.

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Hinweis Erläuterung VOR DEM AUSSCHALTEN DES GERÄTES SCHRITTMACHER AUSSCHALTEN

Ist der Schrittmacher in Betrieb und versucht der Anwender das Gerät auszuschalten, wechselt die Anzeige in das Schrittmachermenü und weist den Anwender darauf hin, dass er vor dem Ausschalten des Gerätes zunächst den Schrittmacher abschalten muss.

EREIGNISSPEICHER VOLL Es wurde versucht ein manuelles Ereignis zu speichern, während bereits 60 bzw. 100 ⇒Ereignisse gespeichert waren.

PAPIER NACHFÜLLEN UND AUSDRUCK DES PROTOKOLLS ERNEUT STARTEN

Das Protokoll kann wegen Papiermangel nicht vollständig ausgedruckt werden. Legen Sie neues Papier in die Druckerschublade. Der Start des darauffolgenden Druckvorgangs ruft das Menü PROTOKOLL UNVOLLSTÄNDIG auf. Hier wählen Sie, ob das unvollständige Protokoll noch einmal vollständig ausgedruckt, fortgesetzt oder abgebrochen werden soll.

AUSDRUCK DES RUHE-EKG IN VORBEREITUNG

Innerhalb von 8 Sekunden nach dem Anschließen oder Trennen eines EKG-Patientenkabels vom corpuls® 08/16 S ist das EKG u. U. noch nicht stabil eingeschwungen. Der Start des Ausdrucks wird deshalb verzögert und automatisch nachgeholt.

AUSDRUCK DES RUHE-EKG NICHT MÖGLICH BEI EINGESCHALTETEM SCHRITTMACHER

Der Ausdruck eines Ruhe-EKG wurde gestartet, obwohl der Schrittmacher noch eingeschaltet war.

MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR

Allgemeiner Hinweis dafür, dass die gewählte Funktion nicht ausgeführt werden kann. Beispiel: Während des Ausdrucks eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) kann kein manuelles Ereignis gespeichert werden (⇒Ereignis/Aktion speichern).

KARTE GELESEN Die Krankenversicherten-Karte wurde eingelesen. DOSIS WÄHLEN Vor dem Speichern einer ⇒Medikation muss eine Dosis

eingegeben werden.

Implantierter Schrittmacher: Bei Patienten, die einen implantierten Schrittmacher tragen, sollte das EKG nicht über die ⇒Defi-/Stim.-Elektroden, sondern über ein ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitet werden. Damit erkennt der corpuls® 08/16 S die Stimulationsimpulse des Schrittmachers und zeigt diese auf dem Bildschirm durch Blinken eines rautenförmigen Symbols an (⇒Aufbau des Bildschirms, ⇒EKG-Ableitung). Bei Schrittmacherpatienten kann die Erkennung schockbarer Rhythmen durch den semiautomatischen Defibrillator eingeschränkt sein (siehe Kap. „Defibrillator - Laden und Bereit-Anzeige“).

Invertieren des Bildschirms: Umschalten zwischen hellem und dunklem Hintergrund auf dem Bildschirm: Im ⇒Hauptmenü MONITOR aufrufen, dann BILD INVERTIEREN aufrufen. Kaskade der oberen Kurve: Die obere Kurve (⇒Aufbau des Bildschirms) kann kaskadiert über zwei Zeilen laufen. Dazu im ⇒Hauptmenü Softkey KURV drücken. Es erscheint das Menü KURVEN, MODUS wählen und mit ↑ oder ↓ auf KASKADE einstellen (⇒Ableitungswähler).

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Kommunikationsgerät: Ein Kommunikationsgerät ermöglicht die ⇒Datenfernüber-tragung (DFÜ) zu einem PC und die ⇒FAX-Übertragung (⇒Systeminfo). Für jede der beiden seriellen RS-232-Schnittstellen am corpuls® 08/16 S und an der Ladekonsole LK 08/16 gibt es jeweils geeignete Kommunikationsgeräte: Schnittstelle Geeignetes

Kommunikationsgerät Übertragungsmöglichkeit

GSM-Adapter1) für FirstFone®

RadioCard GSM 900 DFÜ und/oder2) Fax-Über-tragung im GSM-Netz (900 MHz-Band «D-Netz»)

GSM Module DFÜ und/oder2) FAX-Über-tragung im GSM-Netz (900 MHz-Band «D-Netz» sowie 1800 MHz-Band «E-Netz»)

RS-232-Schnittstelle am corpuls® 08/16 S (Option)

GSM+Line Module DFÜ und/oder2) FAX-Über-tragung im GSM-Netz (900 MHz-Band «D-Netz» sowie 1800 MHz-Band «E-Netz») oder über einen drahtgebundenen analogen Telefonanschluss

RS-232-Schnittstelle an der Ladekonsole LK 08/16 (Option)

GSM-Adapter1) für FirstFone®

RadioCard GSM 900 mit Bordnetzanschluss

DFÜ und/oder2) FAX-Über-tragung im GSM-Netz (900 MHz-Band «D-Netz»)

1) Der GSM-Adapter verfügt über einen PCMCIA-Slot zur Aufnahme der FirstFone®

RadioCard GSM 900 des Herstellers «Option International». 2) Die Möglichkeit der Datenfernübertragung (DFÜ) zu einem PC, die FAX-Übertragung

oder beides ist von der Konfiguration des Kommunikationsgerätes abhängig.

Ist der corpuls® 08/16 S mit der Ladekonsole LK 08/16 verbunden und ist an beiden Geräten ein Kommunikationsgerät angeschlossen, erfolgt die Übertragung über das Kommunikations-gerät an der Ladekonsole LK 08/16.

Kontrast des Bildschirms einstellen: Im ⇒Hauptmenü Softkey KONTR drücken - der Kontrast des Bildschirms ändert sich. Hat der Kontrast sein Optimum erreicht, Softkey KONTR erneut drücken. Maßnahme gegen versehentliches Verändern des Kontrastes: Drücken Sie Softkey KONTR innerhalb von ca. 8 Sekunden nicht zum zweiten Mal oder drücken Sie irgendeine andere Taste, dann wird automatisch wieder der ursprüngliche Kontrast eingestellt. Konventioneller Modus - semiautomatischer Modus, Umschaltung: Nach dem Drücken der Taste DEFIB befindet sich der Bildschirm des corpuls® 08/16 S im ⇒Defi-Modus, entweder im sog. konventionellen Modus, in dem nach der 1-2-3-Methode konventionell, oder im Semi-Modus, in dem semiautomatisch defibrilliert werden kann. Umschalten vom konventionellen Modus in den semiautomatischen Modus: Drücken Sie den Softkey SEMI oder KONV und bestätigen Sie anschließend mit Softkey MON (⇒Defi-Modus). Umschalten vom semiautomatischen Modus in den konventionellen Modus:

Drücken Sie den Softkey KONV und bestätigen Sie anschließend mit Softkey MON.

Drücken Sie den Softkey KONV und geben Sie den Code ein.

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Krankenversicherten-Kartenleser: (Option ⇒”CompactFlash™-Memory”) Unterhalb des Laufwerks für die ⇒CompactFlash™-Karte befindet sich die Aufnahme für die Krankenversicherten-Karte. Die Seite der Karte mit den Kontaktflächen muss beim Einstecken nach oben zeigen. Nach dem Lesen der Karte erscheinen deren Daten vollständig oder teilweise auf dem Bildschirm; sie werden im Protokoll eingetragen und ggf. auf der ⇒CompactFlash™-Karte gespeichert. Kurven: Kurven sind die auf dem Bildschirm laufenden

− ⇒EKG-Kurven oder − die Pulskurve (⇒Pulsoximetrie).

Es können eine oder zwei Kurven dargestellt werden (⇒Monitormodus). Im ⇒Auswertemodus werden keine Kurven dargestellt. Einstellung der Kurven: ⇒Ableitungswähler. Die Kurven werden in der Regel in Echtzeit dargestellt. Beachten Sie aber, dass die Puls-Kurve beim ⇒Masimo®-SET-System auf dem Bildschirm und beim ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck um ca. 2 Sekunden verzögert dargestellt wird. Die Linienbreite der Kurven kann geändert werden: Im ⇒Monitormenü KURVEN aufrufen und LINIE auf BREIT oder SCHMAL einstellen. Lautstärke einstellen: Für vier verschiedene akustische Anzeigen kann die Lautstärke individuell eingestellt werden: − für Alarmtöne − für die akustische

Tastaturquittung − für den Bereitton

Im ⇒Monitormenü LAUTSTÄRKE aufrufen, das gewünschte Feld wählen und mit ↑ oder ↓ eine Stufe zwischen 0 bzw. 1 (=Minimum) und 9 (=Maximum) wählen.

− für den QRS-/Pulswellen-Ton

Im ⇒Defi- und ⇒Monitormodus kann mit Softkey TON die ⇒akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen ein- oder ausgeschaltet werden. Es gibt 3 Stufen für die Lautstärke des QRS-/Pulswellen-Tons. Nach dem Einschalten des QRS-/Pulswellen-Tons blinkt die Beschriftung des Softkey TON kurzzeitig. Dabei kann die Lautstärke des QRS-/Pulswellen-Tons durch erneutes Drücken erhöht werden. Drücken bei maximaler Lautstärke schaltet den QRS-/Pulswellen-Ton aus. Blinkt TON nicht mehr, schaltet erneutes Drücken den QRS-/Pulswellen-Ton direkt aus.

Die Lautstärke für die akustische Anzeige bei neuen NIBD-Werten und bei neuen Hinweisen oder Alarmmeldungen im ⇒Semi-Modus (⇒Töne) entspricht der Einstellung für die Lautstärke der Alarmtöne. Manuelles Ereignis: Um eine Momentaufnahme des EKG und der Messwerte festzuhalten, kann ein sog. manuelles Ereignis gespeichert werden: Im Menü ⇒EREIGNIS/AKTION SPEICHERN das Menüfeld MANUELLES EREIGNIS wählen und mit EING bestätigen (⇒Wiedergabe von Ereignissen). Masimo®-SET-System: Die Option „Pulsoximeter“ ist entweder mit dem Masimo®-SET-System oder mit dem BCI-System realisiert. Das Masimo®-SET-System erkennen Sie an der roten, das BCI-System an der blauen SpO2-Buchse am corpuls® 08/16 S. Beachten Sie bitte: Die zugehörigen Zwischenkabel und SpO2-Sensoren (⇒Zubehörliste) sind nicht kompatibel (⇒Pulsoximetrie).

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Medikation: Die Gabe eines Medikaments kann als ⇒Aktion gespeichert werden. Rufen Sie im Menü ⇒EREIGNIS/AKTION SPEICHERN das Menü MEDIKATION auf. Von den max. 30 Medikamenten erscheint eine Auswahl von sechs. Weitere Medikamente erscheinen ggf. nach mehrmaligem Drücken von ←und →. Wählen Sie so das Feld mit dem Namen des verabreichten Medikaments. Mit ↑ und ↓ geben Sie die Dosis ein. Mit Softkey EING wird die Aktion gespeichert. Bei mehrfacher Verabreichung des gleichen Medikaments ist die Summe aller bereits verabreichten Dosen angegeben (z. B. Σ= 12 mg). Menü: Ein Menü ist eine Zusammenfassung mehrerer Felder, von denen eines gewählt werden kann, um entweder einen Parameter zu verändern oder ein neues Menü (Untermenü) aufzurufen. Das oberste Menü (⇒Hauptmenü) wird aufgerufen durch Drücken von Softkey MENÜ im ⇒Monitormodus. Von hier aus können alle anderen Menüs gewählt werden. Innerhalb eines Menüs wird ein Feld gewählt mit ← oder →; Parameter werden verändert mit ↑ bzw. ↓, Untermenüs werden durch Drücken des Softkey EING aufgerufen. Von jedem Untermenü kehren Sie zurück in den Monitormodus durch Drücken des Softkey MON. Mit dem Softkey ESC gelangen Sie zum jeweils vorhergehenden Menü zurück. Es gibt Menüfelder die unter bestimmten Voraussetzungen gesperrt sind (z.B. im ⇒Auswertemodus, ⇒Tabelle 3). Solche Menüfelder sind abgeblendet. Menümodus: Der Menümodus dient der Einstellung des Gerätes. Er wird üblicherweise nur kurz aufgerufen. Nach der Einstellung des Gerätes im Menümodus erfolgt die weitere (Elektro-)Therapie des Patienten im ⇒Defi- bzw. im ⇒Schrittmachermodus oder die Überwachung des Patienten im ⇒Monitormodus. Beim Aufruf des Menümodus erscheint zuerst immer das sog. Hauptmenü. Alle anderen Menüs werden aus dem Hauptmenü heraus aufgerufen. Das Hauptmenü selbst wird aufgerufen im ⇒Monitormodus mit dem Softkey MENÜ. Der Monitormodus wird aufgerufen durch Drücken des Softkey MON:

Menümodus: Untermenüs aufrufen mit EING

Defi-Modus

Softkey MON

EING

Untermenü MONITOR

Schrittmachermodus

Softkey MON

Monitormodus

Softkey

MENÜ

Hauptmenü

EING

Untermenü DRUCKER

usw.

NIBD-Modus

Softkey MON

Softkey MON

EING

Untermenü SYSTEM

Menümodus verlassen mit Softkey MON

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Messwerte: (⇒Tabelle 2) Die Herzfrequenz wird unterhalb der ⇒Statuszeile angezeigt. Andere Messwerte können auf dem Bildschirm folgendermaßen dargestellt werden (⇒Aufbau des Bildschirms):

Bemerkung Im großen Multifunktionsfeld

Messwerte aller Parameter, die jeweils gemessen werden, bei der Darstellung einer Kurve

Im kleinen Multifunktionsfeld

Messwerte aller Parameter, die jeweils gemessen werden (u.U. in kleiner Schriftgröße) bei der Darstellung von zwei Kurven oder einer Kurve in Kaskadenform

Bei der unteren Kurve wenn als untere Kurve PP gewählt wurde Rechts der (verkürzten) oberen Kurve (im ⇒Defi- und ⇒Schrittmachermodus)

nur die Sauerstoffsättigung (⇒Pulsoximetrie) wird angezeigt

Im ⇒Alarmmodus EIN oder KURZ werden Messwerte, die ihre Alarmgrenzen überschritten haben (⇒Alarmgrenzen einstellen), auf dem Bildschirm invertiert dargestellt und dadurch hervorgehoben. Darstellung der Blutdruckwerte auf dem Bildschirm: Bei der nichtinvasiven Blutdruckmessung wird zusätzlich zum systolischen und diastolischen Blutdruck der mittlere arterielle Druck (MAD) in folgendem Format angezeigt: Beispiel: 120 (95) 80 MMHG (systolischer Druck 120 mmHg, Mitteldruck 95 mmHg, diastolischer Druck 80 mmHg). Die Werte des systolischen und diastolischen Drucks sind durch den Wert des Mitteldrucks voneinander getrennt, der Mitteldruck steht in Klammern.

Die Mitteldruckwerte werden nicht als ⇒Patientendaten gespeichert. Deshalb ist die Anzeige von Blutdruckwerten bei der Wiedergabe von Patientendaten (⇒Ereignisse, ⇒Trenddiagramm) einheitlich. Nur der systolische und der diastolische Blutdruck werden angezeigt.

Die nichtinvasive Blutdruckmessung ist kein kontinuierlicher Vorgang wie die Messung der übrigen Parameter (Herzfrequenz, SpO2 oder Puls). Deshalb wird neben diesen Messwerten die Uhrzeit der jeweils letzten Messung angegeben. Darstellung der Messwerte auf dem Drucker: Messwerte erscheinen auch auf dem Nachspann des Echtzeit-Diagramm-Ausdrucks (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck einstellen), auf dem Vorspann des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG ausdrucken) und bei der ⇒Wiedergabe von Ereignissen auf Bildschirm und Drucker. Monitormenü: Menü mit folgenden Funktionen:

− Verstärkung der ⇒EKG-Kurve einstellen − ⇒Lautstärke einstellen − ⇒Ableitungswähler (zur Darstellung auf dem Bildschirm) − ⇒Bildschirm invertieren − ⇒Monitormodus wählen − Linienbreite der ⇒Kurven einstellen

Aufruf des Monitormenüs: Im ⇒Hauptmenü MONITOR aufrufen.

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Monitormodus: Der Monitormodus dient der reinen Überwachung eines Patienten und steht im Gegensatz zum ⇒Defi- und zum ⇒Schrittmachermodus, die beide für die (Elektro-)Therapie erforderlich sind. Im ⇒Monitormodus können auf dem Bildschirm drei verschiedene Darstellungen gewählt werden: • zwei Kurven (⇒Zwei Kurven anzeigen) • eine Kurve in Kaskadenform und alle Messwerte, ggf. in kleiner Schrift (⇒Kaskade der

oberen Kurve) • eine Kurve und alle Messwerte in großer Schrift anstelle der zweiten Kurve Zur Einstellung im ⇒Monitormenü oder im Menü KURVEN (⇒Ableitungswähler) den Parameter MODUS wählen und mit ↑ oder ↓ den gewünschten Monitormodus einstellen. Der Monitormodus ist der zentrale Modus bei der Bedienung des Gerätes. Nur aus dem Monitormodus heraus können alle anderen Modi aufgerufen werden. Deshalb muss der Monitormodus immer dann aufgerufen werden, wenn zwischen zwei anderen Modi gewechselt werden muss, z. B. vom Defi-Modus in den Schrittmachermodus oder vom Schrittmachermodus in den NIBD-Modus:

DEFIB

Defi-Modus

DEFIB

Softkey MON

Softkey

Menümodus

Softkey MON

Softkey MENÜ

Monitormodus

PACER

Softkey MON

Schrittmacher-

modus

Softkey NIBD Softkey MON

NIBD-Menü

Lediglich der Defi-Modus kann jederzeit mit der Taste DEFIB aufgerufen werden. Im Monitormodus ist auf dem Bildschirm die EKG- oder Pulskurve sichtbar, und zwar entweder kaskadiert oder zusammen mit einer zweiten Kurve - jeweils zusammen mit allen Messwerten (⇒Aufbau des Bildschirms). Die ⇒akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen kann hier eingestellt und Alarme können quittiert werden (⇒Alarmton beenden/Alarm quittieren). Motor: Im Menü ⇒SYSTEM-INFO ist der Typ des Druckermotors Ihres corpuls® 08/16 S angegeben: A oder B. Abhängig davon kann die Papiergeschwindigkeit beim Ausdruck des Echtzeit-Diagramms unterschiedlich eingestellt werden: Motor A Motor B Einstellbare Papiergeschwindigkeit für den Echtzeit-Diagramm-Ausdruck

25, 50 mm/s 5, 6.25, 10, 12.5, 25, 50 mm/s

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mV-Marke: Wird auf dem Bildschirm eine ⇒EKG-Kurve dargestellt, dann befindet sich am rechten Rand der oberen Kurve (⇒Aufbau des Bildschirms) eine senkrechte Linie, deren Länge von der eingestellten Verstärkung der ⇒EKG-Kurve abhängig ist. Die Länge dieser Linie entspricht jeweils 1 mV, wodurch eine Beschriftung der mV-Marke entfällt. Netzfilter: Das Netzfilter kann ein- oder ausgeschaltet werden. Ist es eingeschaltet, wird die im Feld ⇒Netzfrequenz des Menüs EKG-FILTER eingestellt Frequenz unterdrückt. Beachten Sie bitte: Das Netzfilter wird normalerweise automatisch eingeschaltet (⇒EKG-Filter einstellen). Erst nach dem Umschalten auf manuelle Einstellung der EKG-Filter kann das Netzfilter ausgeschaltet werden. Einstellung: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, EKG-FILTER aufrufen, EINSTELLUNG auf MANUELL einstellen, NETZFILTER wählen und mit ↑ oder ↓ einstellen. NIBD-Menü: Menü mit folgenden Funktionen (⇒Blutdruck messen):

− nichtinvasive Blutdruckmessung einstellen − nichtinvasive Blutdruckmessung starten und unterbrechen

Aufruf des NIBD-Menüs: Im ⇒Monitormodus Softkey NIBD drücken. Ist die Option Blutdruckmessgerät nicht vorhanden, dann ist der dieser Softkey nicht beschriftet, das NIBD-Menü erscheint nicht.

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NIBD-Modul (Blutdruckmessgerät zur nichtinvasiven Messung): Der corpuls® 08/16 S kann mit einem der folgenden Blutdruckmodule ausgerüstet sein: - „ASM-GS“ - „NIS“

Diese Module unterscheiden sich folgendermaßen: „ASM-GS“ „NIS“ Identifikation im Menü ⇒System-Info

In der Zeile NIBD ist nur die Softwareversion eingetragen.

In der Zeile NIBD erscheint hinter der Softwareversion die Angabe „NIS“.

Patienten Ermöglicht Blutdruckmessungen an Erwachsenen und Kindern.

- Ermöglicht Blutdruckmessungen an Erwachsenen, Kindern, Säuglingen und Frühgeborenen.

- Im 4.Menüfeld des ⇒NIBD-Menüs kann der Patient eingestellt werden: • NORMAL (Erwachsene u.

Kinder; entspricht dem Modul „ASM-GS“)

• PAEDIATRIE (Säuglinge/Kinder)

• NEONAT (Früh- und Neugeborene)

Messverfahren NORMAL (Erwachsene/ Kinder)

− Im 1. Menüfeld des NIBD-Menüs kann der Anfangsdruck jeder Messung eingestellt werden (⇒Blutdruck manuell messen). Die Manschette wird bis zu diesem Druck aufgepumpt.

− Bei Wiederholungsmessungen passt der corpuls® 08/16 S den Anfangsdruck an den zuletzt gemessenen Blutdruckwert an (z.B. bei autom. Messungen; ⇒Blutdruck autom. messen).

Messverfahren PAEDIATRIE (Säuglinge/Kinder)

- Die Manschette wird bei jeder Messung auf 130 mmHg aufgepumpt.

Messverfahren NEONATAL (Früh- und Neugeborene)

- Die Manschette wird bei jeder Messung auf 110 mmHg aufgepumpt.

Numerische Eingabe: Mit Hilfe dieses Menüs können Zahlen eingegeben werden, z.B. eine Telefonnummer (⇒Datenfernübertragung, ⇒FAX-Übertragung).

Die Auswahl der Zeichen erfolgt durch die Softkeys 1.2.3 ( ), 4.5.6 ( ), 7.8.9 ( ) und 0 ( ). Folgt dem Betätigen des Softkeys eine längere Pause, wird die Zahl übernommen und die nächste Zahl kann eingegeben werden. Bei Irrtum kann die letzte Eingabe mit Softkey LÖSCH gelöscht werden. Nach Eingabe des letzten Zeichens EING drücken. Optische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen: Unterhalb der Statuszeile rechts neben der Anzeige der Herzfrequenz (⇒Aufbau des Bildschirms, Patientenaktivitäten) erscheinen die Symbole für die QRS-Anzeige (♥) und Pulswellen-Anzeige (PP) unabhängig davon, ob EKG- oder Pulskurven auf dem Bildschirm sichtbar sind (⇒akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen). Paddel-EKG: EKG, das mit Hilfe der ⇒Defi-/Stim.-Elektroden abgeleitet wird. Es wird mit DE bezeichnet (DE = Defi-Elektroden). Die Alternative zum Paddel-EKG ist das über das ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitete EKG.

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Papiergeschwindigkeit: Für die Druckerfunktionen ⇒“Echtzeit-Diagramm-Ausdruck“ und ⇒“Ruhe-EKG“ kann im ⇒Druckermenü die Papiergeschwindigkeit eingestellt werden. Im ersten Feld dieses Menüs wird die Papiergeschwindigkeit für den Echtzeit-Diagramm-Ausdruck eingestellt, im zweiten Feld für das Ruhe-EKG. Die einstellbaren Geschwindigkeiten sind abhängig vom Typ des ⇒Motors. Während des Druckes kann die Papiergeschwindigkeit nicht verändert werden. Papierwechsel: Erscheint beim Drucken auf dem Druckerpapier ein roter Streifen, dann halten Sie einen neuen Papierstapel zum Nachfüllen bereit. Beachten Sie beim Einlegen eines neuen Papierstapels bitte: − Die mit dem roten Streifen markierten Blätter des Papierstapels müssen unten in der

Druckerschublade liegen, so dass sie zuletzt bedruckt werden. − Die schwarzen Papiermarken müssen beim Druck an der linken Seite des Schlitzes in der

Druckerschublade erscheinen. − Beachten Sie die Anleitung auf dem Boden der Druckerschublade. − Beim Einsetzen der Druckerschublade soll der corpuls® 08/16 S aufrecht stehen. Kurz nach dem Papierwechsel und Schließen der Druckerschublade transportiert der Drucker das Papier automatisch bis sich die Perforation an der Abreißkante befindet. Patientendaten: Patientendaten sind die Messwerte und die EKG-Kurven, die in den vier Speichern des corpuls® 08/16 S während eines Einsatzes aufgezeichnet wurden (⇒Auswertemodus).

− ⇒EKG-Speicher − Ereignisspeicher (⇒Ereignisse) − Trendspeicher (⇒Trenddiagramm) − ⇒Ruhe-EKG

Die Blutdruckmittelwerte werden nicht als Patientendaten gespeichert.

Protokoll erstellen: Ein Protokoll ist ein Ausdruck, der die ⇒Ereignisse und andere ⇒Aktionen (insbesondere Defibrillationen) des Einsatzes dokumentiert. Zum Erstellen eines Protokolls wählen Sie im ⇒Hauptmenü PROTOKOLL und drücken Softkey EING (⇒Auswertemodus). Prüfen Sie vor dem Ausdruck, ob sich genügend Papier in der Druckerschublade befindet. Mit dem Alarm PAPIER NACHFÜLLEN oder PAPIER ÜBERPRÜFEN wird der Ausdruck unterbrochen und kann nach dem ⇒Papierwechsel ggf. fortgesetzt werden: Nach dem Papierwechsel starten Sie erneut ein Protokoll (im ⇒Hauptmenü PROTOKOLL wählen und Softkey EING drücken); damit wird das Menü PROTOKOLL UNVOLLSTÄNDIG aufgerufen. Wählen Sie hier, ob das Protokoll abgebrochen, fortgesetzt oder neu erstellt werden soll und drücken Sie Softkey EING. Wurden vor dem Papieralarm nicht mehr als sechs Seiten des Protokolls (oder weniger) ausgedruckt, dann kann das Protokoll nicht fortgesetzt werden. Nach Papierwechsel wird es noch einmal von Anfang an ausgedruckt. Erfolgt der Alarm im Protokollabschnitt „Ereignisse“, so wird der Ausdruck am Anfang des unvollständigen Ereignisses (siehe Abbildung) fortgesetzt. Dabei können eine oder zwei bereits gedruckte Seiten wiederholt werden. Bei Protokollen mit Seitenangabe erhalten diese Seiten neue, fortlaufende Seitenzahlen. Der Aufruf des Menüs EREIGNISSE blockiert die Möglichkeit, das Protokoll fortsetzen zu können.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Wenn semiautomatisch defibrilliert werden kann (der Zugang zum semiautomatischen Defibrillator also nicht gesperrt ist), ... • sind die Protokolle nummeriert, die Seiten solcher Protokolle sind mit Seitenzahlen

versehen und das letzte Blatt des Protokolls ist als solches gekennzeichnet. Auf diese Weise ist eine nachweislich vollständige Dokumentation gewährleistet.

• kann der corpuls® 08/16 S derart konfiguriert sein, dass beim Ausschalten des Gerätes automatisch ein Protokoll erstellt wird. Dieses Protokoll wird als SCHLUSS-PROTOKOLL bezeichnet. Unabhängig davon kann im ⇒Hauptmenü ein (Zwischen-)Protokoll erstellt werden: PROTOKOLL wählen und Softkey EING drücken.

Das Protokoll ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Abschnitt „Formular“: Angaben über das Gerät und den Patienten (Daten von der Krankenversicherten-Karte)

2.Abschnitt „Ereignis/Aktionen-Liste“: Chronologische Liste aller Ereignisse und Aktionen (ist Bestandteil jedes Protokolls); hinter Ereignissen ist die zugehörige Ereignisnummer angegeben (⇒Wiedergabe von Ereignissen)

3.Abschnitt „Ereignisse“: Ausdruck aller Ereignisse (mit EKG), deren Wiedergabe im Menü ⇒Protokoll-Umfang vorgesehen ist.

4.Abschnitt „Trenddiagramme“: Ausdruck der ⇒Trenddiagramme, sofern im ⇒Protokoll-Umfang vorgesehen.

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Protokollumfang: Ob und - wenn ja - welche Ereignisse im Abschnitt „Ereignisse“ eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) enthalten sind, wird im Menü PROTOKOLL-UMFANG festgelegt. Aufruf: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, PROTOKOLL-UMFANG aufrufen und in jedem Feld den Parameter mit ↑ bzw. ↓ auf JA bzw. NEIN einstellen. Semiautomatische Defibrillationen erscheinen immer im Abschnitt „Ereignisse“ des Protokolls, auch dann wenn im Menü PROTOKOLL-UMFANG das Feld DEFIB.-EREIGN. auf NEIN eingestellt ist.

Pulsoximetrie: Gemessen werden die Sauerstoffsättigung in Prozent und die Pulsfrequenz in 1/min. Die Pulskurve (bezeichnet mit PP) kann auf dem Bildschirm als ⇒Kurve dargestellt werden. Die Pulskurve kann auf dem Drucker ausgegeben werden (⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck). SpO2-Wert und Pulsfrequenz werden als ⇒Messwerte auf dem Bildschirm angezeigt und als Trend gespeichert (⇒Trenddiagramm). Mit jedem manuell gespeicherten Ereignis (⇒EREIGNIS/AKTION SPEICHERN) und mit jedem ⇒Alarmereignis werden die Messwerte SpO2 und Pulsfrequenz gespeichert (⇒Wiedergabe von Ereignissen). Bei Über- bzw. Unterschreiten der eingestellten Alarmgrenzen für Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz (⇒Alarmgrenzen einstellen) wird kein Alarm gegeben, wenn 1. der ⇒Defi-Modus aufgerufen ist, 2. der ⇒Alarmmodus auf AUS eingestellt ist oder 3. die „minimale Signalstärke“ unterschritten ist. Der SpO2-Sensor wird am Zwischenkabel angeschlossen und dieses in die Buchse SpO2 an der Vorderseite des corpuls® 08/16 S eingesteckt. Der SpO2-Sensor wird am Körper des Patienten angebracht. Der Sensor sollte während der Messung möglichst auf Herzhöhe liegen. Einstellung der minimalen Signalstärke: Die tatsächliche Signalstärke kann Werte zwischen 0 und 8 annehmen. Die minimale Signalstärke kann zwischen 0 und 6 im Alarmmenü individuell eingestellt werden. Pulsoximetriesignale mit einer Signalstärke kleiner als die eingestellte minimale Signalstärke werden nicht ausgewertet. Um zu vermeiden, dass bei pulsschwachen oder pulslosen Patienten falsche Werte zur Anzeige gebracht werden, ist die minimale auswertbare Signalstärke auf den Wert 3 voreingestellt. Bei Werten kleiner 3 besteht die Möglichkeit, dass Pulslosigkeit nicht richtig alarmiert wird. Unterschreitet die tatsächliche Signalstärke die eingestellte minimale Signalstärke, werden die eingestellten Alarmgrenzen nicht mehr überwacht, und die Pulskurve ändert sich in eine gerade Linie (dies ist jedoch nicht der Fall bei einer minimalen Signalstärke von 0). Der Alarm SO2 SIGNALSTÄRKE NIEDRIG erscheint in der Statuszeile. Signalstärke und Grenzwert MIN SO2 STÄRKE werden in der Form eines gefüllten Bechers zusammen mit den Messwerten angezeigt. Die Höhe des Bechers zeigt die Einstellung für MIN SO2 STÄRKE an, der Füllstand zeigt die tatsächliche Signalstärke an. Die Schriftgröße der Messwerte entspricht der maximalen Signalstärke 8. Beispiel: MIN SO2 STÄRKE 6, tatsächliche Signalstärke 4

Beispiel: MIN SO2 STÄRKE 2, tatsächliche Signalstärke 8

Nur beim ⇒Masimo®-SET-System wird die Tendenz der Änderung des SpO2-Wertes durch einen Pfeil hinter dem SpO2-Wert angezeigt.

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QRS-Marken: Es gibt 2 Varianten:

Es werden keine QRS-Marken erzeugt.

Wird auf dem Bildschirm ein EKG dargestellt oder wird beim ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck mindestens eine EKG-Kurve gedruckt, dann wird durch eine Marke (auf dem Bildschirm und auf dem Ausdruck) der Zeitpunkt angegeben, bei dem eine R-Zacke erkannt wird (⇒Aufbau des Bildschirms).

RAM: Im Menü ⇒System-Info ist die Größe der beiden RAM-Speicher des corpuls® 08/16 S „RAM 1“ und „RAM 2“ angegeben. Abhängig von RAM 2 hat Ihr Gerät verschiedene Eigenschaften, die an den betreffenden Stellen dieser Gebrauchsanweisung unterschieden werden. Abhängigkeiten von der Größe des RAM 2:

RAM 2 256 kByte > 256 kByte Größe des ⇒Ereignis-Speichers 60 Ereignisse 100 Ereignisse

Ruhe-EKG ausdrucken: Das 4-polige ⇒EKG-Patientenkabel in die Buchse ECG-M am corpuls® 08/16 S stecken und am Patienten anschließen. Im ⇒Hauptmenü RUHE-EKG aufrufen:

Der Drucker erstellt einen Ausdruck des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG speichern).

Auf dem Bildschirm erscheint eine Vorschau relevanter EKG-Kurven: − 4-pol. EKG-Kabel: Ableitung II und III Diese Vorschau ermöglicht es, vor dem eigentlichen Start des Ausdruckes zu prüfen, ob das EKG störungsfrei abgeleitet wird. Sind die EKG-Kurven der Vorschau in Ordnung, dann gilt dies auch für alle anderen EKG-Kurven (Ableitung I und aV-Ableitungen). Mit Softkey FIL kann die Bandbreite des ⇒EKG-Filters während des Ausdrucks geändert werden (0.5 bis 25 Hz bzw. 0.05 bis 100Hz). Die jeweilige Einstellung ist unterhalb der EKG-Kurven angegeben. Mit Softkey ↑ und ↓ kann die EKG-Amplitude bis zum Ende des Ausdrucks verändert werden (⇒EKG-Kurven; ⇒mV-Marke). Softkey START startet den Ausdruck des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG speichern).

Das Menü R-EKG PATIENT wird aufgerufen. Hier kann eine 16-stellige Patienten-Identifikation (PATIENTEN-ID) eingegeben werden. Softkey START startet entweder den Ausdruck des Ruhe-EKG (siehe ) oder bringt die "Vorschau" zur Anzeige (siehe ).

Der Ausdruck des Ruhe-EKG wird verzögert, wenn der Tastendruck zum Start des Ausdrucks innerhalb von 8 Sekunden nach einem Wechsel des Patientenkabels erfolgt. Es erscheint der Hinweis AUSDRUCK DES RUHE-EKG IN VORBEREITUNG.

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Der Ausdruck besteht aus folgenden Seiten:

Seite Inhalt der Seite Vorspann (1 Seite)

− aktuelle Messwerte (außer der Herzfrequenz; diese ist auf der Seite mit den aV-Ableitungen angegeben)

− Einstellung der ⇒EKG-Filter − Papiergeschwindigkeit

Ableitungen (je 2 Seiten)

<I,II,III> <aVR,aVL,aVF> Herzfrequenz

Die mV-Marke erscheint nur für Ableitung I. Abbrechen des Ausdrucks mit Softkey DRUCK im ⇒Defi-, ⇒Schrittmacher- oder ⇒Monitormodus oder mit der AUS-Taste. Die ⇒Papiergeschwindigkeit wird im ⇒Druckermenü eingestellt (25 oder 50 mm/sec). Ruhe-EKG löschen: Im ⇒Speichermenü RUHE-EKG aufrufen. Wählen Sie das Menüfeld des gewünschten Ruhe-EKG, drücken Sie Softkey LÖSCH und bestätigen Sie mit EING solange der Hinweis BESTÄTIGEN SIE MIT EINGABE auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Das Menüfeld wird gelöscht. Werden anschließend weitere Ruhe-EKG gespeichert, ist die Reihenfolge der Ruhe-EKGs im Menü RUHE-EKG u. U. nicht mehr chronologisch. Ruhe-EKG speichern: Beim Drucken eines Ruhe-EKG wird dieses gleichzeitig im Speicher abgelegt. Bis zu 5 Ruhe-EKGs können abgespeichert werden. Wird danach ein weiteres Ruhe-EKG erstellt, wird das älteste dieser 5 gelöscht. Gespeicherte Ruhe-EKG werden im Gegensatz zu den ⇒Patientendaten beim Ausschalten des Gerätes nicht gelöscht (⇒Ruhe-EKG löschen). Ruhe-EKG wiedergeben: Im ⇒Speichermenü RUHE-EKG aufrufen. Es erscheinen 5 nummerierte Menüfelder. Sind Ruhe-EKG gespeichert, dann enthält das zugehörige Menüfeld Angaben über den Zeitpunkt der Aufzeichnung (Datum/Uhrzeit) und eventuell eine Patienten-ID (⇒Einsatzdaten). Softkeys:

- DRUCK: Der Drucker druckt das gewählte Ruhe-EKG - FAX (Option): Das gewählte Ruhe-EKG wird als FAX versendet (FAX-Übertragung)

- LÖSCH: Das gewählte Ruhe-EKG wird gelöscht (⇒Ruhe-EKG löschen)

Schrittmachermodus: Der Schrittmachermodus dient der Elektrotherapie eines Notfallpatienten. Der Schrittmachermodus kann nur vom ⇒Monitormodus heraus aufgerufen werden:

Monitor- Modus

Softkey PACER

Softkey MON oder AUS

Schrittmacher-

Modus

Taste DEFIB

Defi-

Modus

Der Schrittmachermodus wird automatisch aufgerufen, wenn bei eingeschaltetem Schrittmacher ein Schrittmacherfehler auftritt, z. B. eine Unterbrechung im Stromkreis während der Stimulation (siehe Kap. „Schrittmacher - Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen“). Während der ⇒Pulsoximetrie wird im Schrittmachermodus rechts der (verkürzten) oberen Kurve die Sauerstoffsättigung angezeigt (⇒Messwerte).

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Semi-Modus: ⇒konventionellen Modus Softkeys: (⇒Menü) Die Tasten bis . Die Funktion dieser Tasten ist abhängig vom eingestellten Modus (⇒Defi-, ⇒Schrittmacher, NIBD- oder ⇒Monitormodus bzw. im ⇒Menümodus vom aufgerufenen Haupt- bzw. Unter-Menü). Die Angabe der Funktion erfolgt durch wechselnde Beschriftung der Softkeys am unteren Rand des Bildschirms (⇒Aufbau des Bildschirms; ⇒Tabelle 1). Softwareversion: ⇒System-Info Speichermenü: Menü zur Wiedergabe der ⇒Patientendaten und gespeicherter ⇒Ruhe-EKGs (Aufruf aus dem ⇒Hauptmenü). Sprachaufzeichnung: Option ⇒”CompactFlash™-Memory” Befindet sich eine ⇒CompactFlash™-Karte im Laufwerk des corpuls® 08/16 S, so können die Umgebungsgeräusche mit dem im Gerät eingebauten Mikrofon aufgezeichnet und auf der CompactFlash™-Karte gespeichert werden. Die Aufzeichnung erfolgt automatisch. Manuelle Sprachaufzeichnung:

Manuelle Sprachaufzeichnung ist nicht möglich

Im Menü ⇒EREIGNSIS/AKTION SPEICHERN ist das Menüfeld AEM mit START bzw. STOP beschriftet. Mit ↑ kann eine Aufzeichnung gestartet, mit ↓ wieder beendet werden.

Während der Aufzeichnung erscheint in der ⇒Statuszeile ein Mikrofonsymbol. Statuszeile: Die oberste Zeile des Bildschirms ist die Statuszeile. Sie ist folgendermaßen aufgebaut:

Kein Alarm aktiv

⇒Batteriereserve Datum und Uhrzeit

Marke, die bei jeder STIM-Anzeige bei Stimulation blinkt eingeschaltetem

Schrittmacher

Bei aktivem Alarm

⇒aktiver Alarm (⇒Tabelle 5) Anzahl aktiver Alarme (⇒aktive Alarme anzeigen) Alarmmodus (⇒Alarmmodus einstellen)

Mit CompactFlash™-Memory

Mikrofonsymbol (erscheint während der Sprachaufzeichnung)

Anzeige bei aktiver Datenübertragung

Freier Speicherplatz auf der CompactFlash™-Karte in Prozent

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System-Info: Im ⇒ Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen und SYSTEM-INFO aufrufen. Es erscheinen die Angaben über − die Softwareversionen (Master und Slave, ggf. biphasischer Defibrillator;

⇒Defibrillator-Typ) − die Größe der RAM-Speicher „RAM 1“ und „RAM 2“ in kByte; (⇒Ruhe-EKG speichern, ⇒Ereignisse, ⇒EKG-Speicher) − der Typ des Druckermotors (⇒Motor A oder B)

Zu folgenden Optionen erscheinen die Angaben Option Angabe Blutdruckmessgerät NIBD „ASM-GS“: Softwareversion

„NIS“: Softwareversion + (NIS) Pulsoximetrie (nur ⇒Masimo®-SET-System) Softwareversion Zubehör, das an der RS232-Schnittstelle angeschlossen werden kann (⇒Kommunikationsgerät)

Softwareversion

AEM/AAM (P301:) (nur für Servicezwecke erforderlich im Zusammenhang mit dem Nachrüsten dieser Option)

Beispiel: MASTER: 3.3 SLAVE 3.3 RAM1/2: 1024 / 1024 MOTOR: A NIBD: 3.10 SPO2: 3.1.1.2 GSM-ADAPTER: 03.0 (CP) P301: 1.0.0.2 1 11 000B BI-MOD: 1.3.0 A A851 / 1.3.0 A 5059

Mit dem Softkey NEXT werden ggf. weitere Systeminformationen angezeigt. Test-Menü: Menü mit Funktionen für den Gerätetest und die Kalibrierung:

- Kalibrierung des Blutdruckmessgeräts NIBD (siehe Kap. „Messtechnische Kontrollen“)

Aufruf des Menüs: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, zweimal WEITER und anschließend TEST aufrufen. Das WERTE-Menü ist für Servicezwecke vorgesehen. Texteingabe: Mit Hilfe dieses Menüs können Texte bzw. Zahlen eingegeben werden, z.B. eine Patientennummer (⇒Einsatzdaten) oder Name und Kennung bei der ⇒Datenfernübertragung und bei der ⇒FAX-Übertragung.

Die Auswahl der Zeichen erfolgt mit den Softkeys ←, →, ↑, und ↓. Das ausgewählte Zeichen wird mit Softkey SELEC übernommen. Bei Irrtum kann mit Softkey LÖSCH gelöscht werden. Nach Übernahme des letzten Zeichens Softkey EING drücken. Das Löschen des Textes erfolgt durch Eingabe von Leerzeichen.

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Tiefpassfilter: Das Tiefpassfilter (⇒EKG-Filter einstellen) unterdrückt Störungen im oberen Frequenzbereich, die z. B. durch einen starken Muskeltremor entstehen können. Für das Tiefpassfilter stehen drei mögliche Einstellungen zur Verfügung: 25, 35 und 100 Hz. Die gewählte Einstellung entspricht der oberen Grenzfrequenz für das EKG-Filter. Beachten Sie bitte: Das Tiefpassfilter wird normalerweise automatisch eingestellt (⇒EKG-Filter einstellen). Erst nach dem Umschalten auf manuelle Einstellung der EKG-Filter wird die Einstellung für das Tiefpassfilter wirksam. Einstellung des Tiefpassfilters: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, EKG-FILTER aufrufen, Parameter EINSTELLUNG mit ↓ auf MANUELL einstellen, TIEFPASS wählen und mit ↑ oder ↓ einstellen. Töne: Es gibt sechs Ursachen, die zu einer akustischen Anzeige (Ton) führen: 1. Ein kurzer Ton zeigt an, dass das Gerät eine Taste akzeptiert hat. 2. QRS-Komplexe im EKG und Pulswellen in der Pulsoximetrie können durch einen Ton

angezeigt werden (⇒Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen). 3. ⇒Alarmmeldungen werden durch einen Dauerton oder durch einen wiederholten kurzen

Ton angezeigt (⇒Alarmmodus einstellen, ⇒Alarmton beenden). 4. Nach dem Hochladen des Defibrillators wird der Bereit-Zustand durch einen Dauerton

angezeigt. 5. Ein kurzer Ton zeigt an, dass neue NIBD-Messwerte vorliegen. 6. Ein kurzer Ton zeigt an, dass im Semi-Modus (⇒konventioneller Modus) ein neuer

Hinweis oder eine neue Alarmmeldung ausgegeben wurde (siehe Kap. „Defibrillator - Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen“)..

Die Lautstärke für Töne kann individuell eingestellt werden (⇒Lautstärke). Das ausgeschaltete Gerät kann Alarm geben, wenn es an der Ladekonsole angebracht ist, diese aber keine Stromversorgung hat. Trendcursor: Senkrechte Linie im ⇒Trenddiagramm. Der Wert des Parameters an der Cursorposition wird oberhalb des Trenddiagramms angegeben. Trendcursor bewegen: Im ⇒Trenddiagramm ← oder → drücken. Trenddiagramm: Übersicht über den Verlauf eines Parameters (HF, Puls, SpO2 und Blutdruck) seit dem Einschalten des corpuls® 08/16 S. Jeweils 1, 2, 4, 8 usw. Stunden nach dem Einschalten des Gerätes wird das Trenddiagramm komprimiert. Trenddiagramm anzeigen: Im ⇒Speichermenü TREND aufrufen. Im Trendmenü den gewünschten Parameter aufrufen. Bei der Wiedergabe eines Trenddiagramms kann mit Softkey ↑ oder↓ das Trenddiagramm eines anderen Parameters gewählt werden, ohne in das Trendmenü zurückkehren zu müssen. Rechts unten ist angegeben, welcher Zeit die Bildschirmbreite entspricht, z. B. 1H bedeutet „1 Stunde“. Uhrzeit einstellen: ⇒Datum/Uhrzeit einstellen Verstärkung der EKG-Kurve: ⇒EKG-Kurve Vorschau Ruhe-EKG: ⇒Ruhe-EKG ausdrucken

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Weitere Aktionen: Bestimmte Maßnahmen während eines Einsatzes können als ⇒Aktion gespeichert werden. Rufen Sie im Menü ⇒EREIGNIS/AKTION SPEICHERN das Menü WEITERE AKTIONEN auf. Von den max. 30 "weiteren Aktionen" erscheint eine Auswahl von sechs. Andere Aktionen erscheinen durch laufendes Drücken von Softkey ← oder →. Wählen Sie so das Feld mit dem erforderlichen Eintrag. Mit Softkey EING wird die Aktion gespeichert. Wiedergabe aus dem EKG-Speicher: Im ⇒Speichermenü EKG-SPEICHER aufrufen. Die Wiedergabe beginnt, sofern der corpuls® 08/16 S länger als 1 Minute eingeschaltet war. Mit Softkey STOP wird die Wiedergabe am Bildschirm und auf dem Drucker angehalten, mit Softkey START oder DRUCK wird sie fortgesetzt, bei DRUCK erfolgt die Wiedergabe gleichzeitig auf dem Bildschirm und auf dem Drucker. Softkey DRUCK während des Ausdrucks hält den Drucker an, nicht aber die Wiedergabe am Bildschirm. Mit Softkey << und Softkey >> werden andere Bereiche des ⇒EKG-Speichers ausgewählt. Auf dem Bildschirm ist jeweils die Uhrzeit angegeben, zu der das gerade wiedergegebenen EKG aufgezeichnet wurde. Wiedergabe von Ereignissen: Im ⇒Speichermenü EREIGNISSE aufrufen. Mit ← oder → die gewünschte Ereignisart wählen und mit Softkey EING aufrufen (alle Ereignisse oder nur die Defib.-, die manuellen-, die Alarm-, die ⇒Analyse- oder die Schrittmacherereignisse; ⇒Ereignisse). Es erscheint ein Ereignis der gewählten Art. Die Nummer des Ereignisses ist im großen Multifunktionsfeld (⇒Aufbau des Bildschirms) oben links angegeben. Darunter ist jeweils die Hälfte der ca. 20 Sekunden EKG kaskadiert wiedergegeben. Eine Marke (%-Zeichen) kennzeichnet den Zeitpunkt der Speicherung des Ereignisses; das EKG vor der Marke gehörte zu diesem Zeitpunkt also bereits der Vergangenheit an. Links an der oberen EKG-Kurve ist mit DE oder II angegeben, wie das EKG abgeleitet wurde (Defi-/Stim.-Elektroden = DE oder EKG-Patientenkabel = II). mV-Marken im EKG haben jeweils die Amplitude 1mV. Unterhalb der EKG-Kurve werden die zum Ereignis gehörenden Messwerte wiedergegeben. Beachten Sie: Bei Blutdruckmesswerten wird nur der systolische und diastolische Druck angezeigt. Mit ↑ oder ↓ zu den jeweils benachbarten Ereignissen der gleichen Art blättern, mit Softkey +10 oder Softkey -10 maximal 9 Ereignisse der gleichen Art überspringen.

Mit dem Softkey ←%→ wird der nicht sichtbare Teil der EKG-Kurve auf dem Bildschirm wiedergegeben. Während der Ausgabe eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) ist die Wiedergabe von Ereignissen nicht möglich. Mit Softkey DRUCK werden alle Daten des Ereignisses einschließlich der gespeicherten EKG-Kurve am Drucker auf drei Blättern ausgedruckt. Der Druck kann durch erneutes Drücken von Softkey DRUCK wieder angehalten werden. Zubehörliste: (siehe Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) Zwei Kurven anzeigen: Im ⇒Hauptmenü Softkey KURV drücken. Es erscheint das Menü KURVEN, MODUS wählen und mit ↑ oder ↓ auf KURVEN einstellen (⇒Ableitungs-wähler).

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6.2 Tabellen

6.2.1 Tabelle 1: Softkeys

Menü Softkey Bedeutung Defi-Modus EREIG ⇒Manuelles Ereignis speichern (Semi-Modus) DRUCK ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten/anhalten TON ⇒Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und

Pulswellen ANALYSE

II⇔III

Analyse starten Umschalten der EKG-Ableitung für den Cross-Check (siehe Kap. „Defibrillator – Cross-Check“)

ENERGIE Automatisch gewählte Energie ändern 1) MON Umschalten in den ⇒Monitormodus KONV Umschalten zum ⇒Konventionellen Modus Defi-Modus EREIG ⇒Manuelles Ereignis speichern (konventioneller Modus) DRUCK ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten/anhalten TON ⇒Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und

Pulswellen ENERG Andere Energie als 200 oder 360 Joule wählen 200/360 Energie 200 oder 360 Joule wählen MON Umschalten in den ⇒Monitormodus SEMI Umschalten zum ⇒Semi-Modus Schrittmacher EREIG ⇒Manuelles Ereignis speichern DRUCK ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten/anhalten bis Mit diesen Softkeys wird der Schrittmacher eingestellt.

Es gibt keine fest zugeordnete Funktion (siehe Kap. „Schrittmacher“).

AUS Ausschalten des Schrittmachers (Intensität wird 0 mA) und Umschalten zum ⇒Monitormodus

MON Umschalten zum ⇒Monitormodus Monitormodus EREIG ⇒Manuelles Ereignis speichern DRUCK ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdruck starten/anhalten TON ⇒Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und

Pulswellen ALARM ⇒Alarmton beenden/quittieren MENÜ Umschalten zum ⇒Hauptmenü PACER Umschalten zum ⇒Schrittmachermodus 2) NIBD Umschalten zum NIBD-Modus (⇒Blutdruck messen) 2) NIBD-Modus START NIBD-Messung starten STOP NIBD-Messung beenden MON Umschalten zum ⇒Monitormodus Menümodus ← und → Menüfeld wählen (Allgemein) ↑ und ↓ Parameter ändern EING Untermenü aufrufen, Funktion auslösen ESC Zurück zum vorhergehenden Menü MON Umschalten zum ⇒Monitormodus Menümodus KONTR ⇒Kontrast des Bildschirms einstellen (Hauptmenü) KURV ⇒Ableitungswähler HELL ⇒Helligkeit der Hinterleuchtung einstellen

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Menü Softkey Bedeutung ⇒Texteingabe ←

→ ↑ ↓

Auswahl eines Zeichens

SELEC Übernahme eines Zeichens LÖSCH Löschen eines Zeichens EING Übernahme des Textes nach Eingabe des letzten

Zeichens ⇒Numerische Eingabe 123 Eingabe der Ziffern 1, 2 und 3 456 Eingabe der Ziffern 4, 5 und 6 789 Eingabe der Ziffern 7, 8 und 9 0 Eingabe der Ziffer 0 LÖSCH Löschen einer Ziffer Vorschau Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG ausdrucken)

FIL

Einstellen der Bandbreite des ⇒EKG-Filters, kann während des Ausdrucks geändert werden (0.5 bis 25 Hz bzw. 0.05 bis 100Hz).

START Starten des Ausdrucks des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-

EKG speichern) ESC

MON Umschalten zum ⇒Monitormodus

⇒Wiedergabe von Ereignissen

+10 -10

Überspringen von 9 Ereignissen der gleichen Art

↑ ↓

Wiedergabe des benachbarten Ereignisses der gleichen Art

←%→ Verschieben der Mitte des Ereignis-EKG DRUCK Ausdruck des Ereignisses starten/anhalten ESC Zurück zum Ereignis-Menü ⇒Wiedergabe aus dem EKG-Speicher

<< >>

Auswahl anderer Bereiche des EKG-Speichers

START Starten/Fortsetzen der Wiedergabe auf dem Bildschirm

STOP Anhalten der Wiedergabe auf Bildschirm und ggf. Drucker

DRUCK Starten/Anhalten der Wiedergabe auf Drucker ESC Zurück zum Speichermenü MON Umschalten zum ⇒Monitormodus Wiedergabe von Trenddiagrammen

← →

Trendcursor bewegen

↑ ↓

Trenddiagramm eines anderen Parameters wiedergeben

ESC MON

Zurück zum Trend-Menü Umschalten zum ⇒Monitormodus

COPY Erstellen einer Bildschirmkopie

1) Dieser Softkey ist nur 8 Sekunden lang nach Drücken von ANALYSE wirksam. 2) Beschriftung der Softkeys nur bei entsprechend verfügbarer Option

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6.2.2 Tabelle 2: Messwerte

Gemessene Größe Abkürzung Sensor Herzfrequenz HF EKG-Patientenkabel; über Defi-/Stim.-Elektroden

nur im ⇒Defi-Modus Sauerstoffsättigung SO2 SpO2-Sensor/-Clip Peripherer Puls PP SpO2-Sensor/-Clip nichtinvasiver Blutdruck: systolisch diastolisch

NI-SYS NI-DIA

Blutdruckmanschette

6.2.3 Tabelle 3: Gesperrte Funktionen im Auswertemodus

Gesperrte Funktionen im ⇒Auswertemodus Anzeige von Kurven Anzeige von Messwerten Ableitungswähler Monitormodus wechseln Druckermenü Alarmgrenzen einstellen Überwachung der Alarmgrenzen Echtzeit-Diagramm-Ausdruck EKG-Filter einstellen NIBD-Messung

6.2.4 Tabelle 4: Alarmmeldungen während der nichtinvasiven Blutdruckmessung

(siehe auch Kap. „Fehlersuche“)

FEHLER BEI AUTOM. NULLABGLEICH FEHLERHAFTE ANALYSE FEHLER IN NIBD-MODUL 1 FEHLER IN NIBD-MODUL 2 KEINE DIASTOLE GEFUNDEN KEIN MAD GEFUNDEN KEINE SYSTOLE GEFUNDEN KEINE PULSE IM BEREICH DER DIASTOLE KEINE PULSE IM BEREICH DER SYSTOLE KEINE PULSE IM BEREICH DES MITTELWERTES MESSZEITLIMIT 120 SEK. ÜBERSCHRITTEN MITTELWERT KANN NICHT ERMITTELT WERDEN NORMALES AUFPUMPEN NICHT MÖGLICH NIBD-MESSUNG ABGEBROCHEN PMAX-SYS < 13 MMHG RAM-FEHLER RECHENFEHLER ROM-FEHLER VERHÄLTN. PULSE/SONST. EREIGNISSE ZU KLEIN WENIGER ALS 5 BRAUCHBARE PULSE WENIGER ALS 5 ERFASSTE PULSE WENIGER ALS 50 % BRAUCHBARE PULSE

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6-41

6.2.5 Tabelle 5: Alarmmeldungen in der ⇒⇒⇒⇒Statuszeile (siehe auch Kap. „Fehlersuche“)

Patientenalarme Technische Alarme EKG-ANALYSE STARTEN HERZFREQUENZ HOCH HERZFREQUENZ NIEDRIG NIBD SYSTOLISCH HOCH NIBD SYSTOLISCH NIEDRIG NIBD DIASTOLISCH HOCH NIBD DIASTOLISCH NIEDRIG PULS HOCH PULS NIEDRIG SO2 NIEDRIG

ACHTUNG: AKKU WECHSELN ACHTUNG: DEMAND MODE BATTERIE NOCH NICHT GELADEN BATTERIE SCHWACH BATTERIETEMPERATUR ZU HOCH CF KARTE PRÜFEN CF KARTE VOLL DEFI-/STIM.-ELEKTRODEN PRÜFEN (nur bei Ausführung biphasischer Defibrillator) EEPROM-FEHLER EKG-ELEKTRODE LOSE HINWEIS: AKKU PRÜFEN KONSOLE OHNE STROM-VERSORG. LADEN DES AKKU GESTÖRT NIBD-MESSUNG NICHT MÖGLICH PAPIER ÜBERPRÜFEN PAPIER NACHFÜLLEN ROM-FEHLER MASTER ROM-FEHLER SLAVE SO2-SENSOR LOSE SO2-SIGNALSTÄRKE NIEDRIG SCHRITTMACHER FEHLER STÖRUNG IM GERÄT WARNUNG: AKKU PRÜFEN WARNUNG: DEFIBR. ZU HEISS WARNUNG: FALSCHES EKG-KABEL WARNUNG: LCD HEIZUNG GESTÖRT WARNUNG: TESTER ZU HEISS

6.2.6 Tabelle 6: Kennzeichnung der Clips an den EKG-Patientenkabeln 3-pol. EKG-Patientenkabel

Elektrodenposition Farbe des Clips

RA (rechter Arm) rot RL (rechtes Bein) schwarz LL (linkes Bein) grün (gelb)

(ältere 3-pol. EKG-Patientenkabel haben anstelle des grünen Clips einen gelben Clip. Zur Ableitung II muss dieser gelbe Clip an LL (linkes Bein) angeschlossen

werden)

4-pol. EKG-Patientenkabel Elektrodenposition Farbe des Clips RA (rechter Arm) rot LA (linker Arm) gelb RL (rechtes Bein) schwarz LL (linkes Bein) grün

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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6.2.7 Tabelle 7: Abkürzungen und ihre Bedeutung

Abkürzung Bedeutung DE Bezeichnung für das EKG, das mit ⇒Defi/Stim.-Elektroden abgeleitet

wird. DE erscheint bei der oberen ⇒Kurve, wenn kein ⇒EKG-Patientenkabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen ist. Die Herzfrequenz wird dann nur im ⇒Defi-Modus angezeigt.

DEM DEMAND-Stimulation (siehe Kap. „Schrittmacher“) ECG-M Bezeichnung der Buchse am corpuls® 08/16 S für das 3- oder 4-pol.

⇒EKG-Patientenkabel (M = Monitor) FIX FIX-Stimulation (siehe Kap. „Schrittmacher“) HF Herzfrequenz NIBD / NI nichtinvasiver Blutdruck NI-SYS systolischer Blutdruck, nichtinvasiv gemessen NI-DIA diastolischer Blutdruck, nichtinvasiv gemessen % Markierung der Mitte von 20 Sekunden EKG-Aufzeichnung bei der

⇒Wiedergabe von Ereignissen OVR Overdrive (siehe Kap. „Schrittmacher“) PP Peripherer Puls, Pulsfrequenz, gemessen mit dem SpO2-Sensor SO2 Höhe der Sauerstoffsättigung bei der Anzeige auf dem Bildschirm oder

auf div. Ausdrucken STIM Die Angabe „STIM“ rechts oben auf dem Bildschirm zeigt an, dass am

Schrittmacher eine Intensität größer als 0 mA eingestellt ist ⇒Ausschalten des corpuls® 08/16 S

Abkürzungen der Softkeys: ⇒Tabelle 1

6.2.8 Tabelle 8: Bereiche der Alarmgrenzen

Parameter Abkürzung [Einheit] Maximum Minimum Schritt Herzfrequenz 1) HF [1/min] 70 - 200 25 - 100 5/min Puls PP [1/min] 70 - 200 25 - 100 5/min Sauerstoffsättigung SpO2 [%] - 65 - 100 1 % SpO2-Signalstärke MIN SO2 STÄRKE - 0- 6 1 nichtinvasiv. syst. Blutdruck NIBD-SYS [mmHg] 100 - 250 50 - 150 5 mmHg nichtinvasiv. diast. Blutdruck NIBD-DIA [mmHg] 50 - 120 10 - 80 5 mmHg

1) Die Herzfrequenz wird nur dann überwacht, wenn ein EKG-Patientenkabel im

corpuls® 08/16 S eingesteckt und vollständig am Patienten angeschlossen ist.

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7-1

7 Defibrillator

7.1 Konventioneller und semiautomatischer Defibrillator Für den Defibrillator im corpuls® 08/16 S gibt es 3 Varianten:

Er kann nur als konventioneller Defibrillator nach der bekannten 1-2-3-Methode verwendet werden (Energiewahl-Laden-Schockauslösung manuell).

Er kann nur als semiautomatischer Defibrillator verwendet werden. Nach Durchführung einer EKG-Analyse wird die Defibrillation bedingt freigegeben (Energiewahl und Laden automatisch, Schockauslösung manuell). Die letzte Entscheidung, ob defibrilliert werden soll oder nicht, trifft nicht das Gerät, sondern der geschulte Anwender.

Er kann als konventioneller und semiautomatischer Defibrillator verwendet werden.

In diesem Kapitel wird der Betrieb des konventionellen Defibrillators unter ⇒„Konventioneller Modus“, der Betrieb des Semiautomaten unter ⇒„Semi-Modus“ beschrieben.

Die Beschreibungen jeweils unter „Allgemeines“ gelten immer für beide Modi. Der Defibrillator corpuls® 08/16 S ist mit zwei verschiedenen Ausgangskurvenformen verfügbar:

Biphasischer Defibrillator Aufeinanderfolge von positivem und negativem Rechteckspannungsimpuls; Energie bis 200 Joule Bei diesen Geräten erscheint in der ⇒System-Info die Zeile BI-MOD., und sie sind mit dem Aufkleber „bi-phasic“ auf dem Display-Gehäuse (s. Kap „Sicherheits-informationen –Aufschriften auf dem corpuls® 08/16 S und der Ladekonsole“) gekennzeichnet.

Monophasischer Defibrillator Aperiodisch gedämpfter Sinusspannungsimpuls nach Lown; Energie bis 360 Joule Bei diesen Geräten fehlt sowohl der Aufkleber „bi-phasic“ als auch die Zeile BI-MOD in der ⇒System-Info.

7.2 Aufruf und Aufbau des Defi-Modus Der Defi-Modus wird durch Drücken der Taste DEFIB aufgerufen. Der Defi-Modus wird auch dann aufgerufen, wenn das Gerät mit dieser Taste eingeschaltet wird (⇒Einschalten des corpuls® 08/16 S, ⇒Auswertemodus). Allgemeines: Solange der Defi-Modus aufgerufen ist, ist der ⇒Alarmmodus automatisch auf AUS eingestellt, es werden keine Patientenalarme angezeigt. Technische Alarme werden dabei durch einen kurzen Ton angezeigt. Wird der Defi-Modus wieder verlassen, dann werden ggf. alle aktiven Alarme erneut durch einen Alarmton angezeigt.

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7-2

Ist der Defi-Modus aufgerufen, werden keine ⇒Alarmereignisse gespeichert. Im Defi-Modus beträgt die Verstärkung des EKG 10 mm/mV. Die ⇒automatische Regelung der EKG-Amplitude ist ausgeschaltet. Während einer ⇒Pulsoximetrie wird im Defi-Modus rechts der (verkürzten) oberen Kurve die Sauerstoffsättigung angezeigt (⇒Messwerte). Der Defi-Modus kann nur durch Drücken des Softkey MON oder durch Ausschalten des Gerätes verlassen werden. Der konventionelle oder der semiautomatische Defibrillator im corpuls® 08/16 S kann durch den Geräteverantwortlichen gesperrt worden sein. Dann entfällt die im folgenden Abschnitt beschriebene Möglichkeit zum Umschalten zwischen beiden Modi, d. h. der Softkey bleibt unbeschriftet. Bei Geräten mit biphasischem Defibrillator wird ständig die Patientenimpedanz zwischen den Defi-Elektroden gemessen und ausgewertet. Konventioneller Modus: Mit Drücken der Taste DEFIB erscheint der Defi-Modus ggf. im Semi-Modus. Es gibt 2 Varianten, um in den konventionellen Modus umzuschalten:

Durch Drücken von Softkey KONV und Bestätigen mit Softkey MON wird der Defibrillator in den konventionellen Modus umgeschaltet

Der Zugang zum konventionellen Modus ist nur durch Drücken von Softkey KONV und Eingabe eines Codes möglich.

Die Patientenimpedanz wird im Defi-Modus nicht angezeigt.

Die Patientenimpedanz wird im Defi-Modus rechts der eingestellten Energieangezeigt (z. B. IMP 50 Ω), allerdings nur, wenn der Schrittmacher aus-geschaltet ist. Die Angabe IMP NIEDRIG erfolgt bei Werten kleiner als 15 Ω; die Schockauslösung ist dann gesperrt. Statt dessen erscheint der Hinweis KEIN SCHOCK (KURZSCHLUSS). Bei der Angabe IMP HOCH wird empfohlen, vor der Schockauslösung den Kontakt zwischen Defi-Elektrode und Patient zu überprüfen und durch geeignete Maßnahmen zu verbessern: − Andrücken der Defi-/Stim.-Einwegelektroden − Verwenden von Gel auf der Elektrodenfläche der Schockpaddel − Reinigen der Haut mit Alkohol oder Elektroden-Kontaktspray − Entfernen von starkem Haarwuchs.

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7-3

Der konventionelle Modus ist folgendermaßen aufgebaut:

Monophasischer Defibrillator

Biphasischer Defibrillator

Statuszeile aktuelles EKG Hinweise und Alarmmeldungen gewählte Energie mit/ohne automatischer Energiewahl Angabe der Betriebsart Zeit seit dem letzten Schock Anzahl der Schocks seit dem Einschalten des Geräts Umschalten in den Semi-Modus Umschalten in den ⇒Monitormodus

Energie 200 oder 360 Joule wählen Energie aus der Liste der einstellbaren Energie-Werte wählen Einstellung der ⇒akustischen Anzeige Anzeige des Ladezustands Starten und Anhalten des ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdrucks manuelle Ereignisse speichern Liste der einstellbaren Energiewerte

Softkey zur Wahl der angegebenen Energie Energie aus der Liste der einstellbaren Energie-Werte wählen Einstellung der ⇒akustischen Anzeige Anzeige des Ladezustands Starten und Anhalten des ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdrucks manuelle Ereignisse speichern

Liste der einstellbaren Energiewerte

Statuszeile aktuelles EKG Hinweise und Alarmmeldungen gewählte Energie mit/ohne automatischer Energie-Wahl Angabe der Betriebsart Patientenimpedanz Zeit seit dem letzten Schock Anzahl der Schocks seit dem Einschalten des Geräts Umschalten in den Semi-Modus Umschalten in den ⇒Monitormodus

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7-4

Semi-Modus: Mit Drücken der Taste DEFIB erscheint der Defi-Modus ggf. im konventionellen Modus. Durch Drücken von Softkey SEMI und Bestätigen mit MON wird auf in den Semi-Modus umgeschaltet. Dieser ist folgendermaßen aufgebaut:

7.3 EKG-Ableitung über die Defi-Elektroden Allgemeines: In der oberen Kurve auf dem Bildschirm wird ein EKG dargestellt, das entweder über die ⇒Defi/Stim.-Elektroden oder über das ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitet werden kann: Die obere Kurve ist ein EKG, das abgeleitet wird über ... Bezeichnung der Ableitung 3-pol. EKG-Patientenkabel II 4-pol. EKG-Patientenkabel I, II, III, aVR, aVL, aVF Defi-Elektroden DE (Defi-Elektrode)

Benetzen Sie bei Verwendung von Schockpaddeln die Elektrodenflächen vollständig mit Gel. Platzieren Sie das Schockpaddel mit dem grünen Schalter seitlich der Herzspitze auf die untere linke Brust (Apex). Das Schockpaddel mit dem roten Schalter platzieren Sie auf die Brust rechts oben vom Sternum. Wird das EKG über Defi-/Stim.-Einwegelektroden abgeleitet und besteht die Möglichkeit, dass durch Verunreinigungen der Haut die Haftfähigkeit oder die elektrische Leitfähigkeit der Elektroden beeinträchtigt ist, so muss die Haut vor dem Anbringen der Elektroden gereinigt werden.

Statuszeile aktuelles EKG allgemeine Hinweise und Alarmmeldungen Hinweise und Alarme des semiautomatischen Defibrillators automatisch oder manuell eingestellte Energie Patientenimpedanz Zeit seit dem letzten Schock Anzahl der Schocks seit dem Einschalten des Geräts Umschalten in den konventionellen Modus Umschalten in den ⇒Monitor-Modus

Umschalten der automatisch gewählten Energie Start der Analyse Einstellung der ⇒akustischen Anzeige Starten und Anhalten des ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdrucks Analyseindikator manuelle Ereignisse speichern

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7-5

7.4 EKG-Ableitung über EKG-Patientenkabel

Allgemeines: An der Buchse mit der Bezeichnung ECG-M wird das 4- oder das 3-pol. EKG-Patientenkabel zur Ableitung des EKG angeschlossen. Mit dem 4-pol. EKG-Patientenkabel können die Standard-Ableitungen I, II, III und aVR, aVL, aVF abgeleitet werden, mit dem 3-pol. EKG-Patientenkabel nur die Ableitung II. Verwenden Sie nur EKG-Elektroden, die in der ⇒Zubehörliste aufgeführt sind. Ist durch Verunreinigungen der Haut die Haftfähigkeit oder die elektrische Leitfähigkeit der EKG-Elektroden beeinträchtigt, so muss die Haut vor dem Anbringen der Elektroden gereinigt werden.

7.5 Defi-Elektroden

Defi-Elektroden Defibrillation Defi-Modus Schockpaddel (Sicherheits-Schockpaddel) extern konventionell,

semiautomatisch Baby-Elektrodenaufsatz (zum Aufsetzen auf die Schockpaddel, Energiereduzierung 10:1)

extern nur konventionell

Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden extern konventionell, semiautomatisch

Sicherheits-Schocklöffel in drei Größen intern nur konventionell

Allgemein: Eine Defibrillation ist nur möglich, wenn am corpuls® 08/16 S zwei gleichartige Defi/Stim.-Elektroden angeschlossen sind. Schockpaddel Platzieren Sie die Schockpaddel auf der Brust des Patienten an den Positionen „Apex“ und „Sternum“. Tragen Sie Elektrodengel auf die Elektrodenoberfläche auf und vermeiden Sie, dass Elektrodengel in die Isolationsstrecke zwischen Elektrodenoberfläche und Handgriff gelangt. Drücken Sie die Paddel fest auf die Brust des Patienten, wenn Sie den Schock auslösen.

Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden Verwenden Sie ausschließlich Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden, die in der ⇒Zubehörliste angegeben sind. Die Elektroden sind paarweise verpackt; sie dürfen nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfalldatums nicht mehr verwendet werden. Beachten Sie die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung. Vor dem Einsatz muss die Schutzfolie auf der Klebefläche der Elektroden entfernt werden. Fassen Sie mit Daumen und Zeigefinger einer Hand Isolier- und Kontaktfahne und ziehen Sie mit der anderen Hand die Schutzfolie ab. Die verpackten Defi-/Stim.-Einwegelektroden müssen so gelagert werden, dass weder die Elektrode noch die Anschlussfahne geknickt wird. Die leitende Fläche der Elektroden muss vollständig auf der Haut aufliegen, um Verbrennungen durch die Defibrillation zu vermeiden. Dazu kann es erforderlich sein, starken Haarbewuchs zu entfernen.

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Platzieren Sie die Elektroden auf der Brust des Patienten an den Positionen „Apex“ und „Sternum“. Die Apexelektrode wird am roten Kontaktclip des Defi-/Stim.-Kabels, die Sternumelektrode am blauen Kontaktclip angeschlossen. Öffnen Sie die Sperrriegel an den Kontaktclips, führen Sie die Kontaktfahne der Elektrode in die Öffnung des Clip und fixieren Sie den Kontakt durch Schließen des Sperrriegels (die Isolierfahne darf sich auf keinen Fall gemeinsam mit der Kontaktfahne in der Öffnung des Clip befinden); siehe Abbildung in Kap. „Schrittmacher – Elektroden-Kombinationen“. Konventioneller Modus: Baby-Elektrodenaufsatz Der Baby-Elektrodenaufsatz wird auf die (saubere) Oberfläche der Schockpaddel aufgesetzt und wie folgt getestet: • Energiebereich von 10 Joule vorwählen, Laden bis zur Schockbereitschaft. • Schockauslösen bei kurzgeschlossenen Schockpaddeln: Beide roten Leuchten müssen

kurzzeitig aufleuchten. Ergebnis des Tests: Alle Leitungen sind in Ordnung, der Teiler 10:1 funktioniert richtig. Die Defibrillation wird analog zur Defibrillation Erwachsener durchgeführt. Schocklöffel Interne Schocklöffel werden nur im konventionellen Modus angewendet. Da interne Schocklöffel steril gehandhabt werden, ist im Umgang mit ihnen besondere Sorgfalt wichtig. Beachten Sie in diesem Zusammenhang besonders die Ausführungen in Kap. „Reinigung, Desinfektion und Sterilisation“. Semi-Modus: Bei Anwendung von Schockpaddeln muss das EKG zur EKG-Analyse über ein ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitet werden.

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7.6 Energiewahl

Konventioneller Modus: Bei Verwendung von Sicherheits-Schockpaddeln gibt es 2 Möglichkeiten der Energiewahl; werden andere Defi-Elektroden verwendet, gilt nur die erste der beiden folgenden Möglichkeiten:

Im Defi-Modus ist der Softkey entweder mit 200 oder 360 beschriftet. Durch Drücken von Softkey wird die angegebene Energiestufe gewählt. Gleichzeitig wechselt die Beschriftung. Durch ein- oder mehrmaliges Drücken des Softkey ENERG wird die jeweils nächsthöhere Energie aus der Liste auf dem Bildschirm gewählt. Die Energiewahl ist gesperrt, solange eine Ladetaste gedrückt wird. Sind Schocklöffel am corpuls® 08/16 S angeschlossen, dann ist der Softkey mit 20 bzw. 60 (Joule) beschriftet.

Monophasischer Defibrillator: Der corpuls® 08/16 S kann so konfiguriert sein, dass die Energie automatisch gewählt wird. In diesem Fall erscheint im Defi-Menü unter dem eingestellten Energiewert der Text AUTO. Für die ersten beiden Defibrillationen nach Aufruf des Defi-Menüs wird automatisch die Energie 200 Joule, ab der dritten Defibrillation die Energie 360 Joule gewählt. Nach jedem erneuten Aufruf des Defi-Menüs beginnt dieses „Energieprotokoll“ erneut. Die Automatik wird ausgeschaltet, wenn Sie einmal manuell eine Energie gewählt haben. Sie wird erst wieder aktiv, wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird. Biphasischer Defibrillator: Der corpuls® 08/16 S kann so konfiguriert sein, dass die Energie automatisch gewählt wird. In diesem Fall erscheint im Defi-Menü unter dem eingestellten Energiewert der Text AUTO. Für die ersten beiden Defibrillationen nach Aufruf des Defi-Menüs wird automatisch eine fest vorgegebene Energie gewählt (Werkseinstellung: 150 Joule, vom Geräteverantwortlichen änderbar); ab der dritten Defibrillation werden 200 Joule gewählt. Nach jedem erneuten Aufruf des Defi-Menüs beginnt dieses „Energieprotokoll“ erneut. Die Automatik wird ausgeschaltet, wenn Sie einmal manuell eine Energie gewählt haben. Sie wird erst wieder aktiv, wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.

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Semi-Modus: Zum Start der EKG-Analyse und zur automatischen Energiewahl müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: Voraussetzung Im Defi-Menü erscheint ggf. dieser

Hinweis Es müssen die zulässigen Defi-Elektroden am corpuls® 08/16 S angeschlossen sein.

FALSCHE DEFI-ELEKTRODEN

Es müssen immer zwei Defi-Kabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen sein.

DEFI-KABEL AM GERÄT ANSCHLIESSEN

Bei Verwendung von Schockpaddeln muss ein EKG-Patientenkabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen sein.

EKG-KABEL VERBINDEN

Bei EKG-Ableitung über ein EKG-Patientenkabel müssen alle Clips mit dem Patienten verbunden sein.

EKG-ELEKTRODE LOSE

Nur beim biphasischen Defibrillator: Beide Defi-/Stim.-Elektroden müssen genügend Kontakt zum Patienten haben. Ist dies nicht der Fall, Klebung kontrollieren und ggf. andrücken.

DEFI-/STIM.-ELEKTRODEN PRÜFEN

Im EKG dürfen keine Artefakte detektiert werden.

EKG-ELEKTRODEN PRÜFEN bzw. DEFI-ELEKTRODEN PRÜFEN

Der Schrittmacher muss ausgeschaltet sein. SCHRITTMACHER IST EINGESCHALTET

Sind alle Voraussetzungen gegeben, dann drücken Sie Softkey ANALYSE. Bei Verwendung von Sicherheits-Schockpaddeln kann die Analyse auch durch Drücken eines Schalters an den Paddeln gestartet werden. Dadurch wird • die für die jeweils nächste Defibrillation eingestellte Energie auf dem Bildschirm angezeigt, • die EKG-Analyse gestartet und • ein ⇒Analyseereignis gespeichert (während des Ausdrucks eines Protokolls (⇒Protokoll

erstellen) kann keine Speicherung erfolgen).

Monophasischer Defibrillator: Die Energie wird automatisch eingestellt gemäß den Empfehlungen der American Heart Association (AHA):

1. und 2. Defibrillation: 200 Joule ab der 3. Defibrillation: 360 Joule

Biphasischer Defibrillator:

1. und 2. Defibrillation: Werkseinstellung: 150 Joule (vom Geräteverantwortlichen änderbar)

ab der 3. Defibrillation: 200 Joule

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Diese Automatik kann folgendermaßen ausgeschaltet werden und damit der automatisch gewählte Energiewert manuell geändert werden:

Monophasischer Defibrillator: Nach dem Start der EKG-Analyse durch Drücken des Softkey ANALYSE wird für maximal 8 Sekunden der Softkey mit ENERG beschriftet. Während dieser Zeit können Sie durch Drücken dieses Softkey die automatisch eingestellte Energie ändern, entweder von 200 auf 360 Joule oder von 360 wieder auf 200 Joule. Gleichzeitig wird dadurch die automatische Energiewahl ausgeschaltet.

Beispiel: Wird während der ersten EKG-Analyse die automatisch eingestellte Energie von 200 Joule durch Drücken des Softkey ENERG auf 360 Joule geändert und die erste Defibrillation mit dieser Energie ausgeführt, dann bleibt dieser Energiewert auch für die zweite Defibrillation eingestellt, es sei denn, Sie drücken während der zweiten EKG-Analyse den Softkey ENERG erneut und stellen damit für die zweite Defibrillation wieder eine Energie von 200 Joule ein.

Biphasischer Defibrillator: Nach dem Start der EKG-Analyse durch Drücken des Softkey ANALYSE wird für maximal 8 Sekunden der Softkey mit ENERG beschriftet. Während dieser Zeit können Sie durch Drücken dieses Softkey die automatisch eingestellte Energie ändern, entweder von 150 auf 200 Joule oder von 200 wieder auf 150 Joule. Gleichzeitig wird dadurch die automatische Energiewahl ausgeschaltet. (Der Wert „150 Joule“ entspricht der Werkseinstellung und ist durch den Geräteverantwortlichen änderbar.)

Beispiel: Wird während der ersten EKG-Analyse die automatisch eingestellte Energie von z.B. 150 Joule durch Drücken des Softkey ENERGIE auf 200 Joule geändert und die erste Defibrillation mit dieser Energie ausgeführt, dann bleibt dieser Energiewert auch für die zweite Defibrillation eingestellt, es sei denn, Sie drücken während der zweiten EKG-Analyse Softkey ENERGIE erneut und stellen damit für die zweite Defibrillation wieder die vorige Energie von 150 Joule ein.

Während der EKG-Analyse läuft auf dem Bildschirm von links nach rechts ein schwarzer Balken mit wachsender Länge als Analyseindikator. Die EKG-Analyse endet spätestens, wenn der Balken den rechten Bildschirmrand erreicht hat. Die EKG-Analyse wird abgebrochen, und der Analyse-Indikator wird gelöscht, wenn • eine der Bedingungen, die Voraussetzung zum Start der EKG-Analyse sind, nicht mehr

erfüllt ist, • ein EKG-Patientenkabel während der Analyse am corpuls® 08/16 S angeschlossen oder

herausgezogen wird, • der Defi-Modus verlassen wird oder • die AUS-Taste gedrückt wird (der corpuls® 08/16 S wird dabei nicht ausgeschaltet). Der Strom, der bei einer Defibrillation durch den Körper des Patienten fließt, überlagert das EKG, sodass in der EKG-Kurve ein deutlicher Ausschlag mit hoher Amplitude und einer Abklingzeit von mehreren Sekunden sichtbar sein kann. Nach einer Defibrillation soll deshalb die Analyse erst dann erneut (durch Drücken des Softkey ANALYSE) gestartet werden, wenn auf dem Bildschirm das EKG wieder unbeeinflusst von diesem Strom zu sehen ist. Wird der Softkey ANALYSE unmittelbar nach einer Defibrillation gedrückt, dann verzögert der corpuls® 08/16 S den Start der Analyse für 3 Sekunden nach der letzten Schockabgabe.

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7.7 Laden und Bereit-Anzeige

Konventioneller Modus: Geladen wird ...

... bei Schockpaddeln: durch kurzes Drücken einer der beiden Schalter an den

Schockpaddeln. ... bei Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden oder Schocklöffeln:

durch kurzes Drücken einer der beiden Tasten LADEN/ SCHOCK auf der Tastatur neben den Softkeys.

Der Defibrillator lädt seinen Energiespeicher hoch, bis die gewählte Energiestufe erreicht wird. Eine senkrechter Balken links neben der Angabe der gewählten Energie zeigt durch sein Anwachsen den Energieanstieg relativ zur gewählten Energie. Der Hinweis BEREIT ZUR DEFIBRILLATION auf dem Bildschirm und der „Bereitton" zeigen an, dass die gewählte Energiestufe erreicht ist. Nachdem das Gerät diesen Hinweis gegeben hat, steht die Energie noch für 30 Sekunden zur Verfügung, danach wird sie intern abgebaut. Hinweis: Das Hochladen des Defibrillators kann durch Wahl einer anderen Energie unterbrochen werden. Ist die neugewählte Energie größer als die alte oder war der Bereitzustand noch nicht erreicht, muss das Hochladen durch kurzes Drücken einer der beiden Tasten LADEN/SCHOCK erneut gestartet werden. Das Hochladen wird sofort gänzlich abgebrochen, wenn der Defi-Modus verlassen wird. Die Energie wird ebenfalls durch eine Sicherheitsentladung intern abgebaut.

Semi-Modus:

Der corpuls® 08/16 S lädt automatisch hoch, wenn die EKG-Analyse einen defibrillationsfähigen Rhythmus erkennt. Der Hinweis SCHOCK AUSLÖSEN auf dem Bildschirm und der "Bereitton" zeigen an, dass die festgelegte Energiestufe erreicht ist. Wird während der folgenden 20 Sekunden kein Schock abgegeben, wird intern entladen. Die Schockbereitschaft besteht mindestens 8 Sekunden. Danach kann sie aufgehoben werden, wenn z.B. Artefakte auftreten (Berühren oder Bewegen des Patienten) oder das EKG sich in einen nicht defibrillationsfähigen Rhythmus ändert. Bei Patienten mit ⇒implantiertem Schrittmacher ist die Erkennung schockbarer Rhythmen durch den semiautomatischen Defibrillator eingeschränkt. Dies gilt insbesondere, wenn das EKG über ⇒Defi-/Stim.-Elektroden abgeleitet wird. Bei diesen Patienten muss das EKG immer über ⇒EKG-Patientenkabel abgeleitet werden.

7.8 Schockauslösung im Bereitzustand Allgemeines: Jede Defibrillation führt zur Speicherung eines Ereignisses; dieses wird als "Defibrillationsereignis" gekennzeichnet und mit Datum, Uhrzeit, eingestellter Energie und Art der Defibrillation (konventionell oder semiautomatisch) versehen im Speicher abgelegt. Während des Ausdrucks eines Protokolls (⇒Protokoll erstellen) kann kein Defibrillationsereignis gespeichert werden. Rechts unten im Defi-Menü wird die Zeit angegeben, die seit der jeweils letzten Defibrillation vergangen ist. Dabei wird nicht zwischen konventionellen und semiautomatischen Defibrillationen unterschieden. Die Angabe der Zeit erfolgt in Minuten und Sekunden bis zu einer Zeit von 1 Stunde. Ist seit der letzten Defibrillation mehr als eine Stunde vergangen, erscheint der Text >1H (mit der Bedeutung „mehr als eine Stunde“).

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Darunter wird die Anzahl der Defibrillationen angegeben, die seit dem Einschalten des Gerätes erfolgt sind. Ebenfalls wird nicht zwischen konventionellen und semiautomatischen Defibrillationen unterschieden. Nach der Auslösung des Schocks verschwindet der Hinweis BEREIT ZUR DEFIBRILLATION und der Bereitton endet. Ein weiterer Schock kann erst nach Loslassen beider Lade-/Schock-Tasten und erneutem Hochladen ausgelöst werden (siehe Kap. „Defibrillator – Laden und Bereit-Anzeige“). Konventioneller Modus:

Der Schock wird ausgelöst ...

... bei Schockpaddeln: durch Drücken der Schalter an beiden Schockpaddeln. ... bei Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden oder Schocklöffeln:

durch Drücken der beiden Tasten LADEN/SCHOCK auf der Tastatur neben den Softkeys.

Monophasischer Defibrillator: Der Schrittmacher des corpuls® 08/16 S wird durch die Schockauslösung automa-tisch ausgeschaltet.

Biphasischer Defibrillator: Der Schrittmacher des corpuls® 08/16 S wird automatisch ausgeschaltet, wenn begonnen wird, den Defibrillator hochzuladen.

Wichtig: Das Gerät defibrilliert automatisch synchron (siehe Kap. "Defibrillator - Synchronisation der Defibrillation"). Beide Schalter bzw. Tasten müssen bis zur Schockabgabe gedrückt gehalten werden (maximal 1 Sekunde). Semi-Modus: Das Ergebnis der EKG-Analyse stellt eine Entscheidungshilfe für den Anwender dar. Die letzte Entscheidung darüber, ob die Defibrillation durchgeführt werden soll, trifft nicht der corpuls® 08/16 S, sondern der Anwender. Die Defibrillation darf deshalb nur von Personen durchgeführt werden, die aufgrund ihrer Spezialausbildung von verantwortlichen Ärzten autorisiert worden sind. Erscheint nach der EKG-Analyse und nach Erreichen des Bereitzustandes die Aufforderung SCHOCK AUSLÖSEN, dann können Sie den Schock auslösen, und zwar ... ... bei Schockpaddeln: durch Drücken der Schalter an beiden Schockpaddeln. ... bei Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden:

durch Drücken der beiden Tasten LADEN/SCHOCK auf der Tastatur neben den Softkeys.

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7.9 Synchronisation der Defibrillation

Konventioneller Modus: Die Defibrillation erfolgt automatisch synchron. Werden im EKG keine R-Zacken erkannt (z. B. bei Kammerflimmern), wird sofort beim Drücken der SCHOCK-Taste (Auslösen des Schocks) asynchron ein Schock abgegeben. Erkennt das Gerät R-Zacken, wird synchron zur nächsten R-Zacke nach dem Drücken der SCHOCK-Taste ein Schock ausgelöst. Wird der Schock unmittelbar nach einer R-Zacke ausgelöst, dann wird die Abgabe des Schocks verzögert bis zur nächsten R-Zacke, maximal aber 1 Sekunde, gerechnet von der zuletzt erkannten R-Zacke (Freiwerdezeit). Wichtig: Beide Schalter bzw. Tasten müssen bis zur Schockabgabe gedrückt gehalten werden (maximal 1 Sekunde). Bei jeder R-Zacke blinkt im Defi-Modus der Text AUTOMATISCH SYNCHRON.

Semi-Modus: Es wird immer asynchron defibrilliert.

7.10 Defibrillation von Kleinkindern

Konventioneller Modus: Für die Defibrillation mit reduzierter Energie - Anwendung bei Babys oder Kleinkindern - gibt es einen Baby-Elektrodenaufsatz, dessen Elektroden durch ein Kabel miteinander verbunden sind. Die Energiereduzierung erfolgt im Verhältnis 10:1, also auf ein Zehntel der im Defi-Modus eingestellten Energie. Die Baby-Schock-Elektroden werden mit leichtem Druck auf die Schockpaddel aufgesetzt. Sie müssen über dem gewölbten Rand spürbar einrasten. Vor der Anwendung soll durch eine Schockauslösung mit 10 Joule bei kurzgeschlossenen Elektroden die Funktionsfähigkeit der Baby-Schockelektroden überprüft werden. Sie ist gewährleistet, wenn beim Schock die beiden Leuchten an den Baby-Schockelektroden kurzzeitig aufleuchten. Selbstklebende Defi-Stim.-Einweg-Elektroden für Kinder: Zur Defibrillation von Kindern können auch selbstklebende Defi-/Stim.-Einwegelektroden für Kinder verwendet werden. Bei Anwendung dieser Elektroden wird im Gegensatz zu den aufsetzbaren Baby-Schockelektroden keine automatische Energiereduzierung im Verhältnis 10:1 durchgeführt. Nur die aktive Elektrodenoberfläche ist auf ein Viertel der Defi-/Stim.-Elektrode für Erwachsene reduziert. Dies bedeutet für den Anwender, dass die Energie im Verhältnis 1:1 an die Kinder abgegeben wird und so auch am Defibrillator einzustellen ist. Bei der Defibrillation mit selbstklebenden Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden für Kinder (⇒Zubehörliste) sind höhere Energiewerte als 50 Joule nicht erlaubt. Semi-Modus:

Defibrillation von Kindern ist nicht erlaubt, da bei der semiautomatischen Defibrillation eine Energie von über 50 Joule abgegeben wird.

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7.11 Sicherheits-Schockpaddel und Sicherheitsmatte

Allgemeines: Bei Defibrillation mit Sicherheits-Schockpaddeln kann auch mit völlig nassen Schockpaddeln gefahrlos defibrilliert werden. Befinden sich Patient und Anwender auf elektrisch leitfähigen Untergrund (Nässe, Metall-Fußboden ...), kann bei Verwendung der Sicherheitsmatte ebenfalls gefahrlos defibrilliert werden. Wichtig: Die Sicherheitsmatte muss am Potenzialausgleichstecker des corpuls® 08/16 S angeschlossen werden. Vor dem Auslösen des Schocks stellen Sie sich unbedingt mit beiden Füßen auf die Sicherheitsmatte.

7.12 Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen

Allgemeines: Wenn Sie die Defibrillatorfunktion aufrufen, werden nur technische und Defibrillatoralarme angezeigt. Wenn Sie im Defi-Modus sind, dürfen Sie den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn Sie hingegen den Patienten überwachen oder über die Schrittmacherfunktion stimulieren wollen, müssen Sie unbedingt den Defi-Modus verlassen (⇒Alarmmodus einstellen). In der obersten Zeile des Defi-Modus können folgende Anzeigen erscheinen:

Text - Anzeige Bedeutung ACHTUNG: KEINE MESSWERT-ALARME

Dieser Hinweis erscheint beim Aufruf des Defi-Modus, wenn der ⇒Alarmmodus nicht ohnehin zuvor auf AUS eingestellt wurde. Sie werden dadurch darauf aufmerksam gemacht, dass im Defi-Modus weder durch eine Alarmanzeige in der Statuszeile noch durch einen Alarmton angezeigt wird, wenn ein Messwert einen eingestellten Grenzwert überschreitet.

DEFI-KABEL AM GERÄT ANSCHLIESSEN

Am corpuls® 08/16 S sind keine Defi-Kabel oder nur eines davon angeschlossen.

FALSCHE DEFI-ELEKTRODEN

− Am corpuls® 08/16 S sind keine Defi-Elektroden angeschlossen oder

− es sind unzulässige Defi-Elektroden angeschlossen (siehe Kap. „Defibrillator - Defi-Elektroden“) oder

− die Stecker an den Kabeln der Defi-Elektroden stecken nur lose in den Buchsen für die Defi-/Stim.-Elektroden

Beachten Sie, dass zur Defibrillation nur zwei gleichartige Elektroden verwendet werden dürfen.

DEFI-/STIM.-ELEKTRODEN PRÜFEN

Nur beim biphasischen Defibrillator: Wird nach dem Aufkleben der Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden auf den Thorax des Patienten eine Impedanz größer als 200 Ω gemessen, erscheint ein Alarm DEFI-/STIM.-ELEKTRODEN PRÜFEN, der dem Anwender signalisiert, dass sich eine oder beide Elektroden gelöst haben und er das Kabel zu kontrollieren hat.

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Text - Anzeige Bedeutung SCHRITTMACHER IST EINGESCHALTET

Nur beim biphasischen Defibrillator: Dieser Hinweis erscheint beim Aufruf des Defi-Modus, wenn der Schrittmacher noch eingeschaltet ist.

LADEN SCHALTET SCHRITTMACHER AUS

Nur beim biphasischen Defibrillator: Dieser Hinweis erscheint nach der Energiewahl. Der Schrittmacher des corpuls® 08/16 S wird bei konventioneller Defibrillation automatisch ausgeschaltet, wenn begonnen wird, den Defibrillator hochzuladen.

BEIDE SCHOCKTASTEN GEDRÜCKT HALTEN

Das Gerät defibrilliert automatisch synchron (siehe Kap. "Defibrillator - Synchronisation der Defibrillation"). Beide Schalter bzw. Tasten müssen bis zur Schockabgabe gedrückt gehalten werden (maximal 1 Sekunde).

WARNUNG: ENERGIEDOSIERUNG FEHLERHAFT

Anzeige eines Gerätefehlers: Bei der Defibrillation muss mit bis zu 30 % höherer bzw. geringerer Energieabgabe gegenüber dem gewählten Wert gerechnet werden. Die Defibrillation wird jedoch nicht verhindert. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

ABGEGEBENE ENERGIE ZU GERING

Nur beim biphasischen Defibrillator: Bei der Defibrillation war die abgegebene Energie um mehr als 30 % geringer bzw. höher als die gewählte Energie. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

STÖRUNG IM DEFI Bei einem Gerätefehler im Defibrillator erscheint dieser Hinweis zusammen mit einer verschlüsselten Fehlerangabe. Danach kann nicht mehr defibrilliert werden. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer Servicestelle in Verbindung. Aus- und erneutes Einschalten kann unter Umständen den Fehler beseitigen bzw. einen neuen Defibrillationsversuch ermöglichen.

HOCHLADEN NICHT MÖGLICH

Nur beim biphasischen Defibrillator: Der biphasische Defibrillator ist durch zu viele unmittelbar aufeinanderfolgende Hochladevorgänge überhitzt. Schalten Sie das Gerät aus und warten Sie eine ausreichende Abkühlung ab. Bleibt die Anzeige bestehen, setzen Sie sich mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

KEIN SCHOCK (KURZSCHLUSS)

Nur beim biphasischen Defibrillator: Wegen einer zu geringen Impedanz zwischen den Elektroden (z. B. ein Schock auf kurzgeschlossene Elektroden) wurde kein Schock abgegeben. Überprüfen Sie den Kontakt zwischen dem Patienten und den Elektroden.

SCHOCK ABGEBROCHEN (UNTERBRECHUNG)

Nur beim biphasischen Defibrillator: Der Schock wurde wegen einer zu hohen Impedanz zwischen den Elektroden abgebrochen. Überprüfen Sie den Kontakt zwischen dem Patienten und den Elektroden.

SCHOCK ABGEBROCHEN (KURZSCHLUSS)

Nur beim biphasischen Defibrillator: Der Schock wurde wegen einer zu geringen Impedanz zwischen den Elektroden abgebrochen. Überprüfen Sie den Kontakt zwischen dem Patienten und den Elektroden.

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Semi-Modus: In der zweiten Zeile des Bildschirms im Defi-Modus erscheinen zusätzlich zur ersten Zeile weitere Hinweise und Alarme, die speziell die semiautomatische Defibrillation betreffen:

Textanzeige Bedeutung KREISLAUFZEICHEN PRÜFEN Erscheint nach jeder dritten Defibrillation für jeweils

1 Minute. Erscheint nach einer „negative“ Analyse (KEIN SCHOCK EMPFOHLEN) für jeweils 3 Minuten.

EKG-ANALYSE STARTEN

Erscheint immer dann, wenn das ERC-Protokoll eine Rhythmusanalyse vorsieht.

PATIENTEN NICHT BERÜHREN

Erscheint nach Start der EKG-Analyse mit dem Softkey ANALYSE bis zur Anzeige eines Analyseergebnisses.

KEIN SCHOCK EMPFOHLEN Erscheint, wenn die EKG-Analyse das EKG als „nicht defibrillationsfähig“ einstuft und bleibt für 20 Sekunden sichtbar. Die Einstufung „nicht defibrillationsfähig“ kann auch erfolgen, wenn durch Berühren des Patienten oder Anlegen von Schockpaddeln der EKG-Rhythmus verfälscht wurde.

SCHOCK AUSLÖSEN Erscheint, wenn die EKG-Analyse das EKG als „defibrillationsfähig“ einstuft. Die Schockbereitschaft besteht mindestens 8 Sekunden. Danach kann sie aufgehoben werden, wenn z.B. Artefakte auftreten (Berühren oder Bewegen des Patienten) oder das EKG sich in einen nicht defibrillationsfähigen Rhythmus ändert.

EKG-KABEL VERBINDEN Bei semiautomatischer Defibrillation über Schockpaddel muss ein ⇒EKG-Patientenkabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen sein.

EKG-ELEKTRODE LOSE Nicht alle Clips des EKG-Patientenkabels sind mit dem Patienten verbunden.

DEFI-ELEKTRODEN PRÜFEN EKG-ELEKTRODEN PRÜFEN

Erscheint, wenn Artefakte oder sonstige Störungen im EKG detektiert werden. Läuft eine EKG-Analyse, wird sie abgebrochen. Die EKG-Analyse muss dann erneut mit dem Softkey ANALYSE gestartet werden.

SCHRITTMACHER IST EIN-GESCHALTET

Erscheint wenn der Schrittmacher eingeschaltet ist. Die EKG-Analyse kann erst gestartet werden, wenn der Schrittmacher im Schrittmachermodus ausgeschaltet wird.

Neue Hinweise und Alarmmeldungen werden auf unterschiedlicher Art akustisch angezeigt:

Ein kurzer Ton zeigt einen neuer Hinweis oder eine neue Alarmmeldung an.

Neue Hinweise und Alarmmeldungen werden in gesprochener Form ausgegeben.

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7.13 Ablauf eines Defibrillationsvorganges im Semi-Modus

Die Tabelle beschreibt die verschiedenen Phasen eines Defibrillationsvorganges: Phase Aktion

1 • Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden oder EKG-Elektroden am Patienten anbringen und mit dem corpuls® 08/16 S verbinden.

• Bei Verwendung von Schockpaddeln Elektrodengel bereithalten 2 Gerät einschalten. Ggf. umschalten zum Semi-Modus mit Softkey SEMI und

bestätigen mit der Softkey MON. Es erscheint die Meldung EKG-ANALYSE STARTEN.

3 Softkey ANALYSE drücken. • Die Meldung PATIENTEN NICHT BERÜHREN erscheint. Der Patient muss

während der EKG-Analyse ruhig liegen und darf nicht berührt werden, auch nicht mit den Schockpaddeln, um eine Verfälschung des EKG-Rhythmus zu vermeiden. Die EKG-Analyse dauert zwischen 8 und 12 Sekunden.

• Wird während der EKG-Analyse ein Artefakt oder eine Störung im EKG detektiert, erscheint die Meldung DEFI-ELEKTRODEN PRÜFEN bzw. EKG-ELEK-TRODEN PRÜFEN, und die EKG-Analyse wird abgebrochen.

• Künstliche Beatmung unterbrechen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass während der EKG-Analyse durch die periodische Ausdehnung des Thorax bei künstlicher Beatmung Artefakte entstehen, die einen EKG-Rhythmus vortäuschen und so die Analyse dahingehend beeinflussen, dass die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN trotz Kammerflimmerns erscheint. In diesem Fall sollte für die Dauer der Analyse die künstliche Beatmung des Patienten unterbrochen werden.

• Löst sich während der EKG-Analyse eine EKG-Elektrode, erscheint die Meldung EKG-ELEKTRODE LOSE, und die EKG-Analyse wird ebenfalls abgebrochen.

• Wird während der EKG-Analyse der Stecker eines EKG-Patientenkabels gesteckt oder herausgezogen, wird die EKG-Analyse ebenfalls abgebrochen.

4 • Die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN erscheint, wenn das EKG vom Gerät als „nicht defibrillationsfähig" klassifiziert wird, d. h. eine Defibrillation ist nicht erforderlich. Weiter bei 6.

• Die Meldung SCHOCK AUSLÖSEN erscheint, wenn der corpuls® 08/16 S ein defibrillationsfähiges EKG erkannt und bereits automatisch hochgeladen hat. Weiter bei 5.

5 Schock auslösen: • Bei Verwendung von Schockpaddeln: Die mit Gel bestrichenen Paddel am

Patienten anlegen und die Schalter beider Paddel solange drücken, bis der Schock ausgelöst wird. Das Anlegen der Paddel kann Artefakte im EKG verursachen, die zur Aufhebung der Schockbereitschaft führen können. Die Schockbereitschaft bleibt jedoch mindestens 8 Sekunden nach Erscheinen des Hinweises SCHOCK AUSLÖSEN bestehen. Bei Verwendung von Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden: Beide Tasten LADEN/SCHOCK auf der Tastatur neben den Softkeys so lange drücken, bis der Schock ausgelöst wird. Nach dem ersten und zweiten Schock meldet das Gerät EKG-ANALYSE STARTEN. (Weiter bei 3). Nach dem dritten Schock meldet das Gerät KREISLAUFZEICHEN PRÜFEN. Setzen Sie die CPR oder andere geeignete Maßnahmen fort. Nach 1 Minute meldet das Gerät EKG-ANALYSE STARTEN. Weiter bei 3.

6 Das Gerät meldet KREISLAUFZEICHEN PRÜFEN. Setzen Sie die CPR oder andere geeignete Maßnahmen fort. Nach 3 Minuten meldet das Gerät EKG-ANALYSE STARTEN. Weiter bei 3.

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7.14 Cross-Check Bei einer Asystolie empfehlen die Leitlinien zur CPR 2000, einen sog. „Re-Check“: - Kontrolle der Verbindung vom Patienten zum corpuls® 08/16 S - Allgemeine technische Kontrolle.

Danach erfolgt der sog. „Cross-Check“, bei dem anstelle der Ableitung II die Ableitung III zur EKG-Analyse verwendet wird (bietet ein Defibrillator die Möglichkeit zum Cross-Check nicht, dann wird die EKG-Analyse erneut gestartet, nachdem Arzt oder Rettungssanitäter den Anschluss des gelben und des roten Clip des EKG-Patientenkabels am Patienten miteinander vertauscht hat). Ihr Gerät kann folgendermaßen konfiguriert sein:

Der corpuls® 08/16 S bietet die Möglichkeit zum Cross-Check nicht (abgesehen von der Möglichkeit, den roten mit dem gelben Clip zu vertauschen).

Der corpuls® 08/16 S bietet im Semi-Modus mit dem Softkey II⇔III die Möglichkeit zum Cross-Check. Vor dem Start der EKG-Analyse kann damit die Ableitung III (oder wieder II) gewählt werden, ohne dass gelber und roter Clip miteinander vertauscht werden müssen. Der Wechsel zwischen II und III wird als ⇒Aktion gespeichert und im Protokoll dokumentiert. Die jeweils gewählte Ableitung wird für folgende Funktionen zugrunde gelegt: - EKG-Analyse (zur Detektion defibrillationsfähiger Rhythmen) - QRS-Detektor (Ermittelung der Herzfrequenz) - Speicherung von ⇒Ereignissen - Speicherung des EKG im 60-Minuten ⇒EKG-Speicher Während der EKG-Analyse ist der Wechsel zwischen den Ableitungen II und III nicht möglich; der Softkey II⇔III ist nun mit ENERGIE überschrieben (siehe Kap. „Defibrillator - Energiewahl/Semi-Modus”). Wird KEIN SCHOCK EMPFOHLEN oder wird der Schock ausgelöst oder wird die Schockbereitschaft aufgehoben, so wird der Softkey wieder mit II⇔III beschriftet. Beim Herausziehen des EKG-Patientenkabels aus dem corpuls® 08/16 S, beim Wechseln zum konventionellen Modus oder beim Verlassen des Defi-Modus wird automatisch wieder zu Ableitung II gewechselt.

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8 Schrittmacher Achtung: Der Schrittmacher in corpuls® 08/16 S darf nicht in der Nähe von HF-Chirurgie-Geräten betrieben werden.

8.1 Aufruf und Aufbau des Schrittmachermodus

Drücken Sie den mit MON beschrifteten Softkey. Dadurch wird der Monitormodus aufgerufen. Drücken Sie nun den Softkey PACER. Danach erscheint der Schrittmachermodus zur Einstellung des nichtinvasiven Schrittmachers:

Der Schrittmacher arbeitet auch nach dem Verlassen des Schrittmachermodus weiter. Schrittmacherzustand wird aber weiterhin in der ⇒Statuszeile angezeigt. Während einer ⇒Pulsoximetrie wird im Schrittmachermodus rechts der (verkürzten) oberen Kurve die Sauerstoffsättigung angezeigt (⇒Messwerte).

Statuszeile aktuelles EKG Stimulationsmarke im EKG Hinweise, Alarm- und Fehlermeldungen eingestellte Intensität und Frequenz Angabe der Betriebsart (FIX oder DEMAND)

Umschalten in den ⇒Monitormodus

Ausschalten des Schrittmachers Schrittmacher einstellen (siehe unten)

Starten und Anhalten des ⇒Echtzeit-Diagramm-Ausdrucks manuelle Ereignisse speichern

Marke, die bei jeder Stimulation blinkt STIM-Anzeige bei eingeschaltetem Schrittmacher

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8.2 Betriebsarten des Schrittmachers Der Schrittmacher bietet zwei Betriebsarten: FIX und DEMAND. In der Betriebsart DEMAND kann zusätzlich die OVERDRIVE-Funktion ausgelöst werden (ramp-down-pacing). FIX: In der Betriebsart FIX wird unabhängig von der Eigenfrequenz des Patienten mit der eingestellten Frequenz stimuliert.

DEMAND: In der Betriebsart DEMAND wird nur dann stimuliert, wenn die Eigenfrequenz des Patienten geringer als die eingestellte Stimulationsfrequenz ist. Zum DEMAND-Betrieb muss der Patient über ein ⇒EKG-Patientenkabel mit dem corpuls® 08/16 S verbunden sein. Wird das EKG-Patientenkabel während des DEMAND-Betriebes gelöst, so erscheint der Alarm ACHTUNG: DEMAND MODE. Die Stimulation erfolgt danach wie in der Betriebsart FIX.

8.3 Die Grundstellung des Schrittmachermodus Nach dem Aufruf des Schrittmachermodus befindet sich der Bildschirm in der sog. Grundstellung des Schrittmachermodus. Die Grundstellung ist dadurch gekennzeichnet, dass weder die Angabe INTENSITÄT noch FREQUENZ auf dem Bildschirm hervorgehoben ist und der Softkey mit MODE beschriftet ist. In der Grundstellung ist es nicht möglich, durch Drücken einer einzigen Taste die Einstellung des Schrittmachers (Intensität, Frequenz, Betriebsart und Overdrive) zu ändern. Unbeabsichtigtes Drücken einer Taste bewirkt also noch keine Veränderung der Stimulations-Therapie am Patienten. 10 Sekunden nach der letzten Änderung eines Schrittmacher-Parameters wird automatisch wieder die Grundstellung eingenommen. Sie können aber auch vor Ablauf dieser Zeit die Grundstellung aufrufen. Die Vorgehensweise hängt davon ab, welcher Schrittmacher-Parameter zuletzt geändert wurde. Die zugehörige Beschreibung erfolgt daher in den nächsten Abschnitten:

8.4 Einstellen der Stimulations-Frequenz Drücken Sie den Softkey →, sodass die Angabe FREQUENZ hervorgehoben ist. Danach kann mit den Softkeys ↓ oder ↑ die Stimulationsfrequenz geändert werden. Die Stimulationsfrequenz kann auf Werte zwischen 30 und 150/min in Schritten von 5/min eingestellt werden. Die Grundstellung wird vor Ablauf der 10 Sekunden eingenommen durch Drücken des Softkey ←.

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8.5 Einstellen der Stimulationsintensität Drücken Sie den Softkey ←, sodass die Angabe INTENSITÄT hervorgehoben ist. Dann kann mit den Softkeys ↓ oder ↑ die Intensität geändert werden. Die Intensität kann auf Werte zwischen 10 und 150 mA in Schritten von 5 mA eingestellt werden. Die Grundstellung kann durch einmaliges Drücken des Softkeys → vor Ablauf der 10 Sekunden wiederhergestellt werden.

8.6 Einstellen der Betriebsart Drücken Sie den Softkey MODE. Danach kann mit den Softkeys FIX oder DEM eine neue Betriebsart eingestellt werden. Gleichzeitig wird wieder die Grundstellung des Schrittmachermodus eingenommen. Entscheiden Sie sich nach dem Drücken des Softkey MODE, die Betriebsart unverändert beizubehalten, und wollen Sie dennoch sofort zur Grundstellung zurückkehren, dann drücken Sie denjenigen Softkey, der der eingestellten Betriebsart (FIX oder DEMAND) entspricht. Dadurch ändert sich die Betriebsart nicht, die Grundstellung wird aber unmittelbar eingenommen.

8.7 Auslösen der Overdrive-Funktion Die Overdrive-Funktion kann nur in der Betriebsart DEMAND ausgelöst werden. Drücken Sie den Softkey MODE und danach den Softkey OVR. Dadurch wird die Stimulationsfrequenz automatisch auf einen Wert knapp unterhalb der Eigenfrequenz des Patienten erhöht. Anschließend muss die Stimulationsfrequenz geringfügig manuell erhöht werden, bis sie die Eigenfrequenz des Patienten übersteigt. Danach kann durch Verringern der Stimulationsfrequenz die Eigenfrequenz des Patienten reduziert werden. Dieses Verfahren ist bekannt unter der Bezeichnung „ramp-down pacing“. Nach dem Auslösen der Overdrive-Funktion können für die Stimulationsfrequenz Werte zwischen 30 und 300/min in Schritten von 1/min eingestellt werden.

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8.8 Ausschalten des Schrittmachers

Der Schrittmacher kann auf drei Arten ausgeschaltet werden:

1. Intensität auf 0 mA einstellen. Die Einstellung von Frequenz und Betriebsart bleiben dabei unverändert.

2. Im Schrittmachermodus Softkey AUS drücken. Anschließend bestätigen mit MON.

Monophasischer Defibrillator: Der Schrittmacher des corpuls® 08/16 S wird bei konventioneller Defibrillation durch die Schockauslösung automatisch ausgeschaltet.

3.

Biphasischer Defibrillator:

Der Schrittmacher des corpuls® 08/16 S wird bei konventioneller Defibrillation automatisch ausgeschaltet, wenn be-gonnen wird, den Defibrillator hoch-zuladen.

Der Schrittmacher wird dabei auf seine Grundstellung wie beim ersten Aufruf eingestellt (zurückgesetzt): • Intensität: 0 mA • Frequenz: 70/min • Betriebsart: DEMAND

Hinweise: − Solange der Schrittmacher eingeschaltet ist, kann der corpuls® 08/16 S nicht ausgeschaltet

werden. − Wird die Taste AUS gedrückt, wenn der Schrittmacher eingeschaltet ist, schaltet das Gerät

nicht aus, sondern der Schrittmachermodus wird aufgerufen. − Solange der Schrittmacher eingeschaltet ist, kann keine Analyse des EKG zur

semiautomatischen Defibrillation ausgelöst werden.

8.9 Elektrodenkombinationen

Mögliche Elektrodenkombinationen zur Stimulation:

Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden auf Brust und Rücken Erwachsenen-Schockpaddel auf der Brust und Defi-/Stim.-Einweg-Elektrode auf dem Rücken des Patienten. Um mit der richtigen Polarität zu stimulieren, wird die Defi-/Stim.-Einweg-Elektrode am Kabel mit dem blauen Clip angeschlossen. Dieses Kabel wird in die hintere blaue Buchse gesteckt. Beachten Sie bitte, dass mit dieser Elektrodenkombination zwar stimuliert werden kann, eine Defibrillation wird jedoch technisch verhindert. Mit dem Schockpaddel kann während der Stimulation die optimale Position für die zweite Defi-/Stim.-Einweg-Elektrode ermittelt werden.

Der Schrittmacher kann nur eingeschaltet werden, wenn zwei für die Stimulation geeignete Stimulationskabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen sind. Entfernt der Anwender während der Stimulation eines dieser Kabel aus der Buchse am corpuls® 08/16 S, dann schaltet der corpuls® 08/16 S den Schrittmacher automatisch aus. Dabei wird der Schrittmachermodus aufgerufen. Hier erscheint die Meldung STIM.-KABEL AM GERÄT ANSCHLIESSEN.

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Platzieren und Anschließen der Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden: Verwenden Sie ausschließlich Defi-/Stim.-Einwegelektroden, die in der ⇒Zubehörliste angegeben sind. Die Elektroden sind paarweise verpackt; sie dürfen nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfalldatums nicht mehr verwendet werden. Beachten Sie die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung. Vor dem Einsatz muss die Schutzfolie auf der Klebefläche der Elektroden entfernt werden. Fassen Sie mit Daumen und Zeigefinger einer Hand Isolier- und Kontaktfahne und ziehen Sie mit der anderen Hand die Schutzfolie ab. Die verpackten Defi-/Stim.-Einwegelektroden müssen so gelagert werden, dass weder die Elektrode noch die Anschlussfahne geknickt wird. Entfernen von Haarbewuchs ist nur erforderlich, wenn dieser einen zuverlässigen Kontakt zwischen Elektrode und Haut verhindert. Platzieren Sie die Elektroden auf Brust (Praecordium) und Rücken (seitlich der Brustwirbelsäule und unterhalb des Schulterblattes) und schließen Sie die Elektroden am Defi-/Stim.-Kabel an. Öffnen Sie dazu die Sperrriegel an den Kontaktclips, führen Sie die Kontaktfahne der Elektrode in die Öffnung des Clip und fixieren Sie den Kontakt durch Schließen des Sperrriegels (die Isolierfahne darf sich auf keinen Fall gemeinsam mit der Kontaktfahne in der Öffnung des Clip befinden).

Abb. Anschließen der Defi-/Stim.-Einwegelektroden am Kontaktclip

Anschlussfahne

Einweg-Elektrode

Isolierfahne

Schutzfolie

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8.10 Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen

Hinweis, Alarm, Fehlermeldung

Bedeutung

FALSCHE STIMULATIONS-ELEKTRODEN

Verwenden Sie zwei gleiche Defi-/Stim.-Einwegelektroden oder eine Defi-/Stim.-Einwegelektrode (blauer Clip) zusammen mit einem Schockpaddel.

STIM.-KABEL AM GERÄT ANSCHLIESSEN

Am corpuls® 08/16 S sind keine Stim.-Kabel oder nur eines davon angeschlossen.

UNTERBRECHUNG ODER HOHE IMPEDANZ

Prüfen Sie die Lage der Stimulationselektroden am Patienten und die elektrische Verbindung zum corpuls® 08/16 S. (Ein Alarm bei zu hohem Patientenwiderstand ist darauf zurückzuführen, dass wegen des hohen Widerstandes die Spannungsamplitude des Stimulationsimpulses nicht ausreicht, um einen Strom der eingestellten Intensität fließen zu lassen).

IMPEDANZ ZU HOCH Der Schrittmacher ist aufgrund hoher Patientenimpedanz nicht mehr in der Lage, die erforderliche Spannung zu erzeugen, um den eingestellten Stimulationsstrom zu erreichen. Prüfen Sie die Übergänge und die Klebung der Defi-/Stim.-Einwegelektroden zur Haut des Patienten.

KURZSCHLUSS IM STIM.-STROMKREIS

Die Stimulationselektroden berühren sich, es fließt kein Stimulationsstrom über den Patienten. Beseitigen Sie diesen Kurzschluss.

ACHTUNG: EKG-KABEL NICHT GESTECKT

In der Betriebsart DEMAND muss während der Stimulation ein EKG-Patientenkabel am corpuls® 08/16 S angeschlossen und mit dem Patienten verbunden sein.

STIMULATION NICHT MÖGLICH

Bei einem Gerätefehler im Schrittmacherteil erscheint dieser Hinweis zusammen mit einer verschlüsselten Fehlerangabe. Wenn sonst keine weitere Fehlermeldung erscheint, wird die Stimulation fortgesetzt. Setzen Sie sich aber auf jeden Fall mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

SCHRITTMACHER ABGESCHALTET

Die Fehlermeldung SCHRITTMACHER ABGESCHALTET zeigt an, dass ein Defekt vorliegt, der zum Abschalten des Schrittmacherteiles geführt hat. In diesem Fall müssen Sie sich sofort um die Stabilisation des Kreislaufes des Patienten kümmern. Setzen Sie sich mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

Wird während der Stimulation in der Betriebsart DEMAND das EKG-Patientenkabel aus dem corpuls® 08/16 S herausgezogen, dann erscheint in der ⇒Statuszeile der Alarm ACHTUNG: DEMAND MODE.

8.11 Schrittmacheranzeigen Auch außerhalb des Schrittmachermodus werden Einstellungen und Aktionen des nichtinvasiven Schrittmachers angezeigt: − Intensität: Ist eine Intensität größer als 0 mA eingestellt, dann erscheint in der ⇒Statuszeile

der Text STIM. − Stimulation: Links neben dem Text STIM blinkt ein Feld bei jedem Stimulationsimpuls kurz

auf.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

9-1

9 Gerätetest

Überzeugen Sie sich vor und nach jedem Einsatz des corpuls® 08/16 S vom ordnungsgemäßen Zustand des Gerätes, indem Sie folgende Sicht- und Funktionsprüfungen am corpuls® 08/16 S durchführen: Vor dem Einsatz • Gerät einschalten und den Defi-Modus aufrufen:

− Ist die ⇒Batteriereserve ausreichend ? − Meldet das Gerät einen Fehler nach dem Selbsttest ?

(Alarmmeldung STÖRUNG IM DEFI im Defi-Menü) • Ist das notwendige Zubehör vorhanden ?

(Sensorkabel, EKG-Kabel, Elektrodengel, EKG-Elektroden, Defi-/Stim.-Einwegelektroden, Druckerpapier)

• Befindet sich im ⇒CompactFlash™-Laufwerk eine Karte mit ausreichender Reserve (⇒Statuszeile)

Nach dem Einsatz • Ist die Ladekonsole LK 08/16 mit Spannung versorgt ? (Leuchtet die Netz- oder

Bordnetzleuchte der Ladekonsole; siehe Kap. „Produktbeschreibung - Ladekonsole LK 08/16“)

• Sind die Ladekontakte am corpuls® 08/16 S und an der Ladekonsole LK 08/16 frei von Verschmutzungen ? (Ggf. reinigen)

• Gerät an der Ladekonsole LK 08/16 anbringen: Wird bei einer Batteriereserve von 90% oder weniger das Schnellladen des Akku durch die grüne Ladeanzeige an der Ladekonsole angezeigt ?

• Verbrauchsmaterial auffüllen (Elektroden, Druckerpapier). • Muss die ⇒CompactFlash™-Karte gewechselt werden ? (Die Reserve wird in der

⇒Statuszeile angezeigt) Führen Sie zusätzlich in regelmäßigen Abständen die folgenden Sicht- und Funktions-prüfungen am corpuls® 08/16 S durch:

9.1 Defibrillator-Funktionskontrolle Sichtkontrolle • Prüfen Sie die Schockpaddel und deren Isolierteile bzw. die Defi-/Stim.-Kabel und deren

Clips auf Beschädigung und Verschmutzung, z. B. durch Gelreste, und reinigen Sie diese ggf.

• Prüfen Sie das gesamte Gerät auf Veränderungen oder Beschädigungen, insbesondere die Zuleitungskabel zu den Defibrillationselektroden und die Elektrodenhandgriffe (Schockpaddel, Defi-/Stim.-Kabel, Schocklöffelhalter).

• Überprüfen Sie die Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden und EKG-Einwegelektroden, indem Sie die Verpackung auf Beschädigungen kontrollieren und die seitliche Randverschweißung auf Dichtigkeit prüfen. Kontrollieren Sie das Verfallsdatum und ersetzen Sie ggf. diese Artikel.

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9-2

Einschalten zum Testmodus Schalten Sie den corpuls® 08/16 S mit der Taste DEFI ein und halten Sie dabei die rechte Taste LADEN/SCHOCK an der Tastatur solange gedrückt, bis der Bildschirm erleuchtet wird (beachten Sie, dass dabei die gespeicherten ⇒Patientendaten gelöscht werden). Im konventionellen Defi-Modus erscheint nun der Text DEFI-TEST. Einschränkungen im Testmodus - Es kann keine Energie kleiner als 20 Joule gewählt werden. - Im Testmodus ist die automatische Energiewahl ausgeschaltet. Verlassen des Testmodus Beim Wechsel in den ⇒Semi-Modus, beim Verlassen des Defi-Modus (mit Softkey MON), beim Stecken/Ziehen eines EKG-Patientenkabels oder beim Ausschalten des Gerätes wird der Testmodus wieder beendet. Kontrolle der EKG-Ableitung über Defi-Elektroden Sorgen Sie dafür, dass die Schockpaddel im Paddelhalter eingerastet sind, oder entfernen Sie den Paddelhalter und schließen die Clips des Defi-/Stim.-Kabels an den Testkontakten an. Dabei darf kein EKG-Patientenkabel im corpuls® 08/16 S eingesteckt sein. Es wird ein Testsignal mit einer Flanke von ca. 1 mV mit 120/min an die Schockelektroden gelegt. Auf dem Monitor ist das Testsignal sichtbar.

Hochladekontrolle und interne Entladung (nur im konventionellen Modus) • Laden Sie den Defibrillator auf maximale Energie. Dabei erscheint auf dem Bildschirm der

Hinweis LADEN. Nach dem Hochladen ertönt der „Bereitton“, auf dem Bildschirm erscheint der Hinweis BEREIT ZUR DEFIBRILLATION.

• Nach Erreichen der Schockbereitschaft dauert es 30 Sekunden, bis der „Bereit-Ton“ und der Hinweis BEREIT ZUR DEFIBRILLATION verschwinden.

Abb. Testsignal Abb. Synchrone Schockabgabe

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9-3

Schocktest • Test über die Schockpaddel Die Schockpaddel bleiben im Paddelhalter eingerastet, und der Defibrillator wird auf maximale Energie hochgeladen. Unmittelbar nach Erreichen des Bereitzustandes wird der Schock ausgelöst. Der Schock muss synchron zur Flanke des Testsignals abgegeben werden (siehe Abb. Synchrone Schockabgabe). Unterhalb des Textes DEFI-TEST erscheint die Meldung O.K. (bzw. NICHT O.K. bei fehlerhafter Schockabgabe). Beim nächsten Hochladen wird diese Meldung gelöscht. • Test über die Defi-/Stim.-Kabel Entfernen Sie den Paddelhalter und schließen Sie die Clips der Defi-/Stim.-Kabel an den Testkontakten an. Laden Sie nun den Defibrillator auf maximale Energie und lösen Sie wieder unmittelbar nach Erreichen des Bereitzustandes den Schock aus. Dieser muss wiederum synchron zur Flanke des Testsignals abgegeben werden, ebenso muss die Meldung O.K. erscheinen (siehe Abb. Synchrone Schockabgabe).

9.2 Schrittmacher-Funktionskontrolle

Entfernen Sie den Paddelhalter vom Gehäuse des corpuls® 08/16 S, stecken Sie die Stecker der beiden Defi-/Stim.-Kabel in die Buchsen am corpuls® 08/16 S und schließen Sie die Clips dieser Kabel an den Testkontakten an. Rufen Sie den Schrittmachermodus auf und stellen Sie in der Betriebsart FIX eine Intensität von 10 mA und eine Frequenz von 70/min ein. In der ⇒Statuszeile erscheint STIM. Der Schrittmacher muss mit der eingestellten Frequenz Stimulationsimpulse abgeben. Links von STIM blinkt eine Marke mit der gleichen Frequenz. Nach Entfernen eines Clips vom Testkontakt muss der Alarm UNTERBRECHUNG ODER HOHE IMPEDANZ erscheinen. Dieser Alarm wird durch erneutes Anlegen des Clip am Testkontakt gelöscht.

9.3 EKG-Monitorfunktion und Test der EKG-Patientenkabel

Tastatur und akustischer Signalgeber

Drücken Sie jede Taste der Tastatur einzeln. Jedes Mal ist ein kurzer Ton hörbar. 3-pol. EKG-Patientenkabel Stecken Sie das 3-pol. EKG-Patientenkabel in die Buchse ECG-M und entfernen Sie den Paddelhalter. Die Elektrodenanschlüsse werden in folgender Weise an den Testkontakten angeschlossen: rot und schwarz vorne, grün (evtl. gelb) hinten. Es erscheint das Testsignal (rechteckförmiges Signal mit einer Amplitude von ca. 1mV). Wiederholen Sie den Test, indem Sie gelb und schwarz vorne und rot hinten kontaktieren. 4-pol. EKG-Patientenkabel Das 4-pol. EKG-Patientenkabel wird in die Buchse ECG-M gesteckt, die Elektrodenanschlüsse werden in folgender Weise an den Testkontakten angeschlossen: grün und schwarz vorne, rot und gelb hinten. Wählen Sie im Monitormodus ⇒Zwei Kurven die Ableitungen II und III (⇒Ableitungswähler). In beiden Kurven erscheint das Testsignal.

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9.4 Pulsoximetrie Schließen Sie den SpO2-Sensor am corpuls® 08/16 S an und legen Sie ihn bei sich selbst an. Die Pulskurve muss auf dem Bildschirm erscheinen, die periphere Pulsfrequenz wird angezeigt, ebenso die Sauerstoffsättigung.

9.5 Nichtinvasive Blutdruckmessung, Test

Führen Sie mit Hilfe einer Blutdruckmaschette eine Blutdruckmessung an sich selbst durch.

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10 Fehlersuche Wenn Ihr corpuls® 08/16 S einmal nicht so arbeitet, wie Sie es eigentlich erwarten, dann muss nicht unbedingt ein Defekt vorliegen. In den meisten Fällen können Sie die Störungen durch die im Folgenden beschriebenen Maßnahmen selbst beheben.

10.1 Fehlermeldungen im Defibrillator- und Schrittmachermodus Hinweis: Die erforderlichen Maßnahmen bei Alarmen während der Defibrillation oder der Stimulation sind in Kap. „Defibrillator“ bzw. Kap. „Schrittmacher“ beschrieben.

10.2 Fehlermeldungen in der Statuszeile Technische Alarme, die in der ⇒Statuszeile des Bildschirms angezeigt werden, können folgende Ursachen haben:

Alarmmeldung Hinweis ACHTUNG: DEMAND-MODE

Während der Stimulation in der Betriebsart DEMAND soll das EKG-Patientenkabel nicht aus dem corpuls® 08/16 S herausgezogen oder vom Patienten getrennt werden, weil darüber das zum Demand-Betrieb erforderliche EKG abgeleitet wird.

BATTERIE NOCH NICHT GELADEN

corpuls® 08/16 S - wenn möglich - weiter an der Ladekonsole LK 08/16 lassen, bis die Batterie vollständig geladen ist.

BATTERIE SCHWACH corpuls® 08/16 S möglichst bald an der Ladekonsole anbringen. Die ⇒Batteriereserve beträgt nur noch weniger als 20 %.

BATTERIETEMPERATUR ZU HOCH

Der Ladevorgang der Batterie wurde abgeschaltet, da die Temperatur der Batterie zu hoch ist. Evtl. ist der corpuls® 08/16 S selbst zu hohen Temperaturen ausgesetzt.

EKG-ELEKTRODE LOSE Verbinden Sie alle Clips der EKG-Patientenkabel mit dem Patienten oder trennen Sie die nicht benötigten EKG-Patientenkabel vom corpuls® 08/16 S.

FEHLER BEIM LADETEST Beim automatischen nächtlichen Ladetest des Defibrillators wurde ein Fehler festgestellt. Es wird empfohlen, den Schocktest gemäß Kap. „Gerätetest - Defibrillator-Funktionskontrolle“ vor Beginn des Einsatzes durchzuführen, ggf. mehrfach hintereinander. Gelingt dies nach mehrfachen Versuchen nicht, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Service-Stelle in Verbindung.

HINWEIS: AKKU PRÜFEN WARNUNG: AKKU PRÜFEN ACHTUNG: AKKU WECHSELN

Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

KONSOLE OHNE STROM-VERSORG.

Ladekonsole LK 08/16 am Netz oder Bordnetz anschließen.

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Alarmmeldung Hinweis LADEN DES AKKU GESTÖRT Dieser Alarm erscheint, wenn der Strom zum Laden des

Akkus nicht fließen kann. Reinigen Sie ggf. die Ladekontakte an der Ladekonsole LK 08/16 und corpuls® 08/16 S (siehe Kap. „Produktbeschreibung - Grundgerät bzw. Ladekonsole LK 08/16“). Der Alarm kann auch eintreten, wenn die Ladekonsole am Bordnetz angeschlossen ist und die Bordnetzspannung zu niedrig ist.

NIBD-MESSUNG NICHT MÖGLICH

Bei der nichtinvasiven Blutdruckmessung ist eine Störung aufgetreten. Die genaue Angabe der Störung erfolgt im NIBD-Menü (⇒Tabelle 4).

PAPIER ÜBERPRÜFEN Das Papier liegt falsch in der Druckerschublade oder hat sich beim Drucken in der Druckerschublade eingeklemmt. Öffnen Sie die Druckerschublade und legen Sie das Papier wieder richtig ein (⇒Papierwechsel).

PAPIER NACHFÜLLEN Füllen Sie die Papierschublade mit einem neuen Stapel Druckpapier (⇒Papierwechsel).

ROM-FEHLER MASTER ROM-FEHLER SLAVE

Dieser Fehler zeigt an, dass der corpuls® 08/16 S einen erheblichen Gerätefehler hat. Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

SCHRITTMACHER FEHLER Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

STÖRUNG IM GERÄT Nur beim biphasischen Defibrillator: Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

SO2-SENSOR LOSE Der SpO2-Sensor hat sich vom Finger/Körper des Patienten gelöst oder der Stecker des Sensorkabels hat sich vom corpuls® 08/16 S gelöst.

WARNUNG: DEFIBR. ZU HEISS Defibrillator nur noch dann hochladen, wenn unbedingt erforderlich. Wenn oft hintereinander intern entladen wurde, kann dieser Alarm erscheinen.

VOR DEM AUSSCHALTEN DES GERÄTES SCHRITTMACHER AUSSCHALTEN

Ist der Schrittmacher in Betrieb und versucht der Anwender das Gerät auszuschalten, wechselt die Anzeige in das Schrittmachermenü und weist den Anwender darauf hin, dass er vor dem Ausschalten des Gerätes den Schrittmacher abschalten muss.

WARNUNG: TESTER ZU HEISS Nicht mehr auf die Testkontakte defibrillieren. Wenn oft hintereinander auf die Testkontakte defibrilliert wurde, kann dieser Alarm erscheinen.

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10-3

10.3 Fehlermeldungen bei der Datenübertragung Alarme, die während der ⇒Datenübertragung zu einem PC und der ⇒FAX-Übertragung angezeigt werden, können folgende Ursachen haben:

Fehlermeldung Hinweis FALSCHE PIN Die zur SIM-Karte gehörende PIN ist dem corpuls® 08/16 S

nicht bekannt. Eventuell wurde die SIM-Karte im Kommunikationsgerät getauscht. Die Datenübertragung darf danach nicht wiederholt werden, um zu vermeiden, dass die SIM-Karte gesperrt wird. Wenden Sie sich an den Geräteverantwortlichen.

SIM-KARTE GESPERRT Wird die Datenübertragung trotz falscher PIN mehrmals wiederholt, wird die SIM-Karte gesperrt. Die Datenübertragung ist jetzt auch nach Eingabe der richtigen PIN am corpuls® 08/16 S nicht mehr möglich. Entnehmen Sie die SIM-Karte aus dem Kommunikationsgerät und ersetzen Sie diese durch eine freigeschaltete Karte (eine gesperrte Karte kann in einem Mobiltelefon durch Eingabe der PUK freigeschaltet werden).

SIM-KARTE ÜBERPRÜFEN

Dieser Alarm erscheint, wenn sich keine SIM-Karte im Kommunikationsgerät befindet oder das Kommunikationsgerät die SIM-Karte nicht erkennt (z.B. Kontaktprobleme).

10.4 Fehlermeldungen bei der nichtinvasiven Blutdruckmessung Alarme, die im ⇒NIBD-Menü angezeigt werden, können folgende Ursachen haben:

Fehlermeldung Hinweise FEHLERHAFTE ANALYSE KEINE DIASTOLE GEFUNDEN KEINE SYSTOLE GEFUNDEN KEINE MAD GEFUNDEN KEINE PULSE IM BEREICH DER DIASTOLE KEINE PULSE IM BEREICH DER SYSTOLE KEINE PULSE IM BEREICH DES MAD MESSZEITLIMIT 120 SEK. ÜBERSCHRITTEN MAD KANN NICHT ERMITTELT WERDEN NIBD-MESSUNG ABGEBROCHEN NORMALES AUFPUMPEN NICHT MÖGLICH PMAX-SYS < 13 MMHG VERHÄLTN. PULSE/SONST. EREIGNISSE ZU KLEIN WENIGER ALS 5 ERFASSTE PULSE WENIGER ALS 5 BRAUCHBARE PULSE WENIGER ALS 50 % BRAUCHBARE PULSE

Prüfen Sie in diesen Fällen, ob der Manschettenschlauch richtig angeschlossen oder geknickt ist, ob Artefakte bei der Messung aufgetreten sind, ob die Manschette richtig angelegt wurde oder ob sonst ein Anwendungs-fehler vorliegt.

FEHLER BEI AUTOM. NULLABGLEICH RECHENFEHLER RAM-FEHLER ROM-FEHLER

In diesen Fällen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

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10.5 Andere Störungen

Störung Hinweis Der corpuls® 08/16 S ist ausgeschaltet und befindet sich an der Ladekonsole LK 08/16. Ca. alle 10 Minuten ertönt ein akustisches Signal.

Die Ladekonsole LK 08/16 hat keine Stromversorgung. Verbinden Sie die Ladekonsole mit dem 230 V Wechselspannungsnetz oder mit dem Bordnetz.

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11 Reinigung, Desinfektion und Sterilisation Allgemein

Zum Reinigen darf der corpuls® 08/16 S unter keinen Umständen in eine Reinigungsflüssigkeit eingetaucht oder mit heißem Wasser, Dampf oder Gas sterilisiert werden. Reinigen Sie nur die Außenflächen des Gehäuses mit einem weichen Tuch. Vor der Reinigung das Gerät ausschalten. Falls nicht ausdrücklich angegeben, dürfen Gerät und Zubehörteile nicht in einem Autoklaven, unter Druck oder mit Gas sterilisiert werden. Externe Schockpaddel A) Reinigung: Kabel, Paddelhandgriff und Elektrodenoberfläche sind mit Seifenlauge zu reinigen. Achten Sie darauf, dass Sie die Elektrodenoberfläche nicht verkratzen. Achten Sie besonders darauf, dass keine verhärteten Rückstände von leitfähigem Elektrodengel in der Kriechstrecke zwischen Elektrodenteller und Paddelhandgriff verbleiben. Wenn Sie vorhaben, die Paddel anschließend zu sterilisieren, achten Sie darauf, dass von der Seifenlauge keine Rückstände auf den Paddeln verbleiben.

B) Desinfektion: Tauchen Sie die Elektrodenteller mindestens 10 Minuten in eine Desinfektionsflüssigkeit. C) Sterilisation Schockpaddel ggf. einzeln einpacken und nach einem in der Klinik validierten Verfahren sterilisieren, bei dem die Schockpaddel keiner Temperatur oberhalb 60°C ausgesetzt werden (z. B. mit Äthylenoxid oder durch Plasmasterilisation). Interne Schocklöffel A) Reinigung: Schrauben Sie zur Reinigung die Schocklöffel aus den Haltern heraus. Kabel, Halter und Löffel sind mit einem milden, nicht scheuernden, krankenhausüblichen Reinigungsmittel zu säubern. Achten Sie darauf, dass Sie weder die Elektrodenoberfläche noch die Teflonbeschichtung der Löffelisolierung verkratzen. Vermeiden Sie daher zum Reinigen Metallkratzer, harte Bürsten und Scheuermittel. Vermeiden Sie auch, dass Schmutzrückstände in den Gewindegängen von Schocklöffeln und Haltern verbleiben. Achten Sie darauf, dass von dem Reinigungsmittel keine Rückstände auf den Elektrodenoberflächen und der Teflonbeschichtung verbleiben. Wichtig: Beim Reinigen in der Spülmaschine stellen Sie die Schocklöffel senkrecht, so dass sie sich während des Waschvorgangs weder gegenseitig berühren können noch von anderem Spülgut berührt werden können. B) Sterilisation Schocklöffel und Schocklöffelhalter einzeln einpacken. Empfohlene Verfahren für Schocklöffel:

• Nach dem üblichen in der Klinik validierten Verfahren mit Äthylenoxid (bis max. 60°C). Nach der Sterilisation die übliche Entlüftung vornehmen.

• Mit Dampf bei 134°C. • Plasmasterilisation

Empfohlene Verfahren für Schocklöffelhalter: • Nach dem üblichen in der Klinik validierten Verfahren mit Äthylenoxid (bis

max. 60°C). Nach der Sterilisation die übliche Entlüftung vornehmen. • Plasmasterilisation • Keine Sterilisation bei Temperaturen oberhalb 60°C.

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Patientenkabel, Adapterkabel für Sensoren Alle Kabel sind mit Seifenlauge zu reinigen. Zur Desinfektion der Kabel werden folgende Mittel empfohlen: Gigasept FF, Incidin GG, Amocid, Lysoformin, Alhydex. Die Teile nicht in ein Flüssigkeitsbad eintauchen! SpO2-Sensoren Fingersensoren, Ohrclips und Kabel werden sorgfältig mit Gigasept FF oder einem vergleichbar milden Mittel einer Wischdesinfektion unterzogen. Auf keinen Fall darf hierbei Flüssigkeit in die Sensorelemente oder in den Stecker gelangen. Beachten Sie außerdem die Hinweise zur Reinigung in den Gebrauchsanweisungen, die den verschiedenen SpO2-Sensoren beiliegen. Manschetten für die nichtinvasive Blutdruckmessung Die Manschetten können mit den hier empfohlenen Desinfektionsmitteln Gigasept FF, Incidin GG, Amocid, Lysoformin, Alhydex abgewischt werden. Wenn Manschetten zum Reinigen in Flüssigkeiten getaucht werden, ist unbedingt vorher der Anschlussschlauch zu verschließen.

Empfohlene Reinigungs- und Desinfektionsmittel: Wir empfehlen, ausschließlich die in der aktuellen Liste der Desinfektionsmittelkommission der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) aufgeführten Reinigungs- und Desinfektionsmittel anzuwenden.

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12 Ergänzende Produktbeschreibung

12.1 Zubehörliste Beachten Sie die zu den jeweiligen Optionen angegebenen Schnittstellenbeschreibungen im Kap. 13 „Technische Daten“.

12.1.1 Standardumfang Teile Artikel-Nummer Defibrillator/Monitor corpuls® 08/16 S monophasisch oder Defibrillator/Monitor corpuls® 08/16 S biphasisch

03100.11 03101.11

Ladekonsole LK 08/16 mit Netz- und DC-Bordnetz-Anschlusskabel oder Ladekonsole LK 08/16 mit Netz- und DC-Bordnetz-Anschlusskabel und serieller Schnittstelle RS232.

03200 03201

Akku 03120 Schockpaddel Code blau 03126.1 Schockpaddel Code rot 03126.2 Paddelhalter 03126.3 Defi-/Stim.-Zwillingskabel 02125 4-pol. EKG-Patientenkabel 02122 Registrierpapier (Druckerpapier) 03121 Zubehörtasche rechts 03122.1

12.1.2 Zusätzlich lieferbar Teile Artikel-Nummer Adapterplatte (zur Befestigung der Ladekonsole LK 08/16 an der Wand) 01321 Schwenkadapter-65°-L- (Scharnier links) (zur Befestigung der Ladekonsole LK 08/16 an der Wand)

03220

Schwenkadapter 90°-L- (Scharnier links) (zur Befestigung der Ladekonsole LK 08/16 an der Wand)

03220.2

Schwenkadapter-65°-R- (Scharnier rechts) (zur Befestigung der Ladekonsole LK 08/16 an der Wand)

03220.3

L-Adapter für Ladekonsole LK 08/16 (NEF) 03221 Standfuß für Ladekonsole LK 08/16 03222 Zubehörtasche oben 03122.4 Tragegurt 03122.5 Schutz/Zubehörtasche 03122.6 Tragenadapter 08/16 System Ferno 03137.01 Tragenadapter 08/16 System Stollenwerk 03137.51 Tragenadapter 08/16 System Stryker 03137.61 Wandadapter 08/16 03137.11 Ladeadapter Bordnetz LAB08/16 12-28V mit Magnetanschluss 03205 Spannungsversorgung PS08/16 230V mit Magnetanschluss 03206

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Defibrillator, Nichtinvasiver Schrittmacher

Teile Artikel-Nummer Abdeckung Paddelhalter 03166 Testadapter Paddelhalter 03166.1 Defi-/Stim.-Einwegelektroden (paarweise) 01520 Defi-/Stim.-Einwegelektroden für Kinder (paarweise) 01520.1 Baby-Elektrodenaufsatz (Aufsatz für die Schockpaddel) 01227 Schocklöffelhalter mit Kabel blau-rechts 02124.1 Schocklöffelhalter mit Kabel rot-links 02124.2 Sicherheits-Schocklöffel Größe A (11 cm²) 01821 Sicherheits-Schocklöffel Größe B (18 cm²) 01822 Sicherheits-Schocklöffel Größe C (47 cm²) 01823 Sicherheitsmatte 01230 Elektrodengel 01239

Semiautomatischer Defibrillator

Teile Artikel-Nummer Aufkleber semi automatic 65 x 90 mm 72130.00000

EKG-Monitor

Teile Artikel-Nummer 3-pol. EKG-Patientenkabel 01220 EKG-Einwegelektroden H92LZ 01126.0

Lehrmittel, Adaptionen an Lehr- und Übungspuppen Teile Artikel-Nummer Adapter PU f. Übungspuppe „Leardal“ 03129.1 Adapter PU f. Übungspuppe „Dräger“ 03129.2 Adapter PU f. Übungspuppe „Ambu“ 03129.3 Overhead-Foliensatz 08/16 S schwarz/deutsch 03132.31 Overhead-Einzelfolie 08/16 S schwarz/deutsch 03132.311 Overhead-Foliensatz 08/16 S schwarz/englisch 03132.32 Overhead-Einzelfolie 08/16 S schwarz/englisch 03132.321 Overhead-Foliensatz 08/16 S schwarz/französisch 03132.33 Overhead-Einzelfolie 08/16 S schwarz/ französisch 03132.331 Overhead-Foliensatz 08/16 S color/deutsch 03132.41 Overhead-Einzelfolie 08/16 S color/deutsch 03132.411 Overhead-Foliensatz 08/16 S color/englisch 03132.42 Overhead-Einzelfolie 08/16 S color/englisch 03132.421 Overhead-Foliensatz 08/16 S color/französisch 03132.43 Overhead-Einzelfolie 08/16 S color/französisch 03132.431

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12.1.3 Optionen Pulsoximetrie BCI-System

Teile Artikel-Nummer Zwischenkabel für SpO2-Aufnehmer 03127.0 SpO2-Fingersensor 02127.1 SpO2-Einweg-Sensor (über 45 kg) 1) 02127.2 SpO2-Ohrclip 02127.3 SpO2-Einweg-Babyclip (unter 3 kg) 1) 02127.41 SpO2-Einweg-Clip (3-15 kg) 1) 02127.4 SpO2-Einweg-Clip (15-45 kg) 1) 02127.42 SpO2-Sensor-Kinder (3-15 kg) 02127.53 Befestigungsband für SpO2-Sensor-Kinder 02127.53 2) 02127.52 SpO2-Y-Sensor universal 02127.6 SpO2-OxiLink-Manschette klein, passend zu Y-Sensor 1) 02127.611 SpO2-OxiLink-Manschette standard, passend zu Y-Sensor 1) 02127.612 SpO2-OxiLink-Manschette groß, passend zu Y-Sensor 1) 02127.613 SpO2-Verriegelungsklappe für alle Sensoren 02127.9

1) Verpackungseinheit: 10 Stück 2) Verpackungseinheit: 50 Stück

Pulsoximeter Masimo®-SET-System Teile Artikel-Nummer Zwischenkabel für SpO2-Aufnehmer 03128.0 SpO2-Mehrweg-Fingersensor Kinder 10-40 kg 03128.1 SpO2-Fingersensor Erw.+ Kind >30kg, mit Kabel 2.5 m 03128.22 SpO2-Fingersensor Erw.+ Kind >30 kg, ohne Kabel 03128.24 SpO2-Einweg-Sensor Erwachsene (über 30 kg) 3) 03128.3 SpO2-Einweg-Sensor Kinder (10-50 kg) 3) 03128.4 SpO2-Einweg-Sensor Baby-Gr. (1-10 kg) 3) 03128.51 SpO2-Einweg-Sensor Baby-Kl. (unter 1 kg) 3) 03128.52 SpO2-Ohrclip Erwachsene 03128.6

3) Verpackungseinheit: 20 Stück

Blutdruckmessgerät (Zubehör für die ⇒⇒⇒⇒NIBD-Module „ASM-GS“ und „NIS“) Teile Artikel-Nummer NIBD-Manschette (latexfrei) Standard für Erwachsene, ohne Anschlussschlauch; Oberarmumfang 25.3 – 34.3 cm

02128.3

NIBD-Manschette (latexfrei) Sondermaß für Erwachsene, ohne Anschlussschlauch; Oberarmumfang 32.1 – 43.4 cm

02128.1

NIBD-Manschette (latexfrei) Erwachsene klein, ohne Anschlussschlauch; Oberarmumfang 20 – 27 cm

02128.4

NIBD-Manschette (latexfrei) für Kinder, ohne Anschlussschlauch; Oberarmumfang 15.8 – 21.3 cm

02128.2

NIBD-Manschette (latexfrei) Oberschenkel für Erwachsene, ohne Anschlussschlauch; Oberschenkelumfang 40.7 – 55 cm

02128.6

NIBD-Einweg-Manschette (latexfrei) für Kinder, Oberarmumfang 15.8 – 21.3 cm

02128.74

NIBD-Einweg-Manschette (latexfrei) für Erwachsene klein, Oberarmumfang 20 – 27 cm

02128.75

NIBD-Einweg-Manschette (latexfrei) Standard Erwachsene, Oberarmumfang 25.3 – 34.3 cm

02128.76

Anschlussschlauch für NIBD-Manschetten 2.5 m 02128.91

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-4

Teile Artikel-Nummer Anschlussschlauch für NIBD-Manschetten 4.0 m 02128.92 Anschlussschlauch für NIBD-Einweg-Manschetten Erw./Kinder 14 cm 02128.97

Blutdruckmessgerät NIBD (Sonderzubehör für das ⇒⇒⇒⇒NIBD-Modul „NIS“) Teile Artikel-Nummer NIBD-Einmal-Manschette Gr. 1 Neugeborene Oberarmumfang 3.3 - 5.6 cm

02128.81

NIBD-Einmal-Manschette Gr. 2 Neugeborene Oberarmumfang 4.2 - 7.1 cm

02128.82

NIBD-Einmal-Manschette Gr. 3 Neugeborene Oberarmumfang 5.4 - 9.1 cm

02128.83

NIBD-Einmal-Manschette Gr. 4 Neugeborene Oberarmumfang 6.9 - 11.7cm

02128.84

NIBD-Einmal-Manschette Gr. 5 Neugeborene Oberarmumfang 8.9 - 15.0 cm

02128.85

Adapterschlauch f. NIBD-Einmal-Manschette Neugeborene 14 cm 02128.95 Datenfernübertragung/FAX-Übertragung Teile Artikel-Nummer Adapter GSM-Fone-Card System Option-FirstFone® 1) 03111 GSM Module 03111.0 GSM+Line Module 1) 03111.01 Adapter GSM–Fone-Card System OptionFirstFone® für Fahrzeuge mit Bordnetzanschluss

1) 03111.02

FirstFone® Radio Card für GSM-900 Im Handel erhältlich

Nachrüstsatz RS232-Schnittstellenanschluss 08/16 + S S03109 1) Nur in Verbindung mit erforderlicher Software für Datenfern- und/oder Fax-Übertragung,

wodurch weitere Kosten entstehen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-5

Deckenanschlusseinheit für Fahrzeuge

Teile Artikel-Nummer Deckenanschlusseinheit (MCC/BCI) -AD3-kompl. 03125.61 Deckenanschlusseinheit (Masimo) -AD3-kompl. D01 03125.62 Kupplungsschlauch für Deckenanschluss NIBP 03125.611 SpO2-Buchse (MCC/BCI) für Deckenüberleitung 03125.91 SpO2-Buchse (Masimo) für Deckenüberleitung 03125.92 EKG-M-Buchse f. 4-pol.-Überleitung 03125.8 4-pol. EKG-Überleitungskabel 3 m 03125.1 4-pol. EKG-Überleitungskabel 6 m 03125.100 SpO2-Überleitungskabel (MCC/BCI) 3 m 03125.3 SpO2-Überleitungskabel (MCC/BCI) 6 m 03125.300 SpO2-Überleitungskabel (Masimo®) 6 m 03125.310 Verbindungsschlauch NIBD-Wand/Gerät 03125.7 Fahrzeugeinbausatz-NIBP inkl. Einbauanleitung 03125.00099

Compact-Flash™-Memory Teile Artikel-Nummer Compact-Flash™-Memory Karte SanDisk® (128 MByte 41040.00128 PC-Software „corView™ Plus“ 03114.1

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-6

12.2 Garantie Als Hersteller gewähren wir für Ihren corpuls® 08/16 S, einschließlich Akku im Rahmen der in Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler. Diese Garantieleistung umfasst die kostenlose Nachbesserung oder den Austausch der betroffenen Komponenten und Baugruppen. Darüber hinausgehende Garantiefristen sind gegen Aufpreis möglich, bzw. werden durch den autorisierten Händler geregelt. Von der Garantie ausgenommen sind alle Verschleißteile wie Patientenleitungen sowie Schäden, die durch Unfall oder unsachgemäß Behandlung verursacht wurden. Weiterhin ist eine Haftung für Folgeschäden ausgeschlossen. Der Garantieanspruch entfällt, wenn anstelle des in der Zubehörliste aufgeführten Zubehörs andere Zubehörteile verwendet werden oder wenn Reparaturversuche durch nicht autorisierte Personen vorgenommen werden. Im Falle eines Defekts setzen Sie sich bitte mit Ihrer Vertriebsstelle oder mit dem Hersteller in Verbindung. Auf Wunsch erhalten Sie Unterlagen, die Sie zur Beseitigung eines Defekts benötigen, mit Ausnahme von Defekten, die nur durch autorisierte Personen repariert werden können. Der Hersteller übernimmt nur dann für Anwender- und Betriebssicherheit des Gerätes Verantwortung, wenn Wartung, sicherheitstechnische Kontrollen, Reparaturen, Ergänzungen und Neueinstellungen von ihm selbst oder von eigens dafür autorisierten Personen durchgeführt werden. Der corpuls® 08/16 S muss alle 12 Monate einer sicherheitstechnischen Kontrolle unterzogen werden. Der Umfang dieser Kontrolle ergibt sich aus der zugehörigen Prüfvorschrift und Checkliste. Sicherheitstechnische Kontrollen gelten nur dann als durchgeführt und damit als gültig, wenn sie nach der dazugehörigen Gebrauchsanweisung, Prüfvorschrift und Checkliste durchgeführt wurden. Eine messtechnische Kontrolle muss alle 2 Jahre durchgeführt werden. Messtechnische Kontrollen gelten nur dann als durchgeführt und damit als gültig, wenn sie nach der in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Prüfvorschrift durchgeführt werden.

12.3 Schutzrechte/Patente

Einige der Komponenten des corpuls® 08/16 S sowie einige Zubehörteile sind durch angemeldete oder bereits erteilte Patente geschützt (in Deutschland und weltweit). Mit dem Besitz oder Kauf dieses Gerätes wird deshalb nicht automatisch die Lizenz vergeben, dieses Gerät mit Ersatz- oder Zubehörteilen (Kabel, Sensoren u. ä.) zu verwenden, die alleine oder in Kombination mit diesem Gerät geltende Patente dieses Gerätes oder Patente einzelner Komponenten, die mit diesem Gerät verwendet werden, verletzten. Es ist daher z.B. nicht zulässig − Teile des Gerätes auszubauen und anderweitig zu verwenden, − Komponenten oder Zubehörteile nachzubauen. Die Nennung von Waren in dieser Gebrauchsanweisung erfolgt ohne Erwähnung etwa bestehender Patente, Gebrauchsmuster oder Warenzeichen. corpuls® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. GS Elektromedizinische Gerät G. Stemple GmbH.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-7

12.4 Entsorgung und Rücknahme Ausgediente Altgeräte, verbrauchte Zubehörteile und Akkus werden durch den Hersteller zurückgenommen und entsorgt. Bitte geben Sie diese Teile zur Entsorgung Ihrer zuständigen Vertriebsstelle.

12.5 Ergänzende Beschreibungen zum corpuls® 08/16 S

Hinweise zu diesem Teil der Gebrauchsanweisung:

1. Hier erhalten Sie Informationen über Funktionen des corpuls® 08/16 S, die nicht für den alltäglichen Einsatz von Bedeutung sind.

2. Es sind Gerätefunktionen beschrieben, deren Kenntnis erforderlich ist, um die Eigenschaften des corpuls® 08/16 S vollkommen zu verstehen. Die Beschreibungen sind in erster Linie für den Geräteverantwortlichen gedacht.

3. In diesem Kapitel gilt folgende Abkürzung:

Das Zeichen bzw. der Text ... ... bedeutet: ⇑ (z. B. ⇑Hilfetexte)

Sie erhalten weitere Informationen unter dem genannten Stichwort in diesem Kapitel der Gebrauchsanweisung (hier z. B. unter dem Stichwort „Hilfetexte“).

Acoustic Advisory Mode (AAM) (Option): Im Menüfeld AAM des zweiten ⇑Codemenüs kann eingestellt werden, wie neue Hinweise und Alarmmeldungen im Semi-Modus akustisch angezeigt werden (siehe Kap. „Defibrillator - Hinweise, Alarme und Fehler-meldungen“). Acoustic Event Memory (AEM): (Option ⇒”CompactFlash™-Memory”) Im Menüfeld AEM des zweiten ⇑Codemenüs wird das Menü AEM aufgerufen, in dem die Parameter für die ⇒Sprachaufzeichnung eingestellt werden können: OPTION

Mögliche Einstellungen

Bemerkung

AUS AEM ist ausgeschaltet PERMANENT AEM erfolgt während des gesamten Einsatzes MANUELL AEM kann im Menü EREIGNIS/AKTION SPEICHERN

gestartet und beendet werden EREIGNIS AEM wird für bis zu 20 Sekunden aktiviert, wenn bestimmte

Ereignisse gespeichert werden EREIGNIS+MANUELL - AEM kann im Menü EREIGNIS/AKTION SPEICHERN

gestartet und beendet werden und - AEM wird für bis zu 20 Sekunden aktiviert, wenn bestimmte

Ereignisse gespeichert werden Vor dem Verändern dieses Parameters muss die CompactFlash™-Karte aus ihrem Laufwerk entnommen werden. Veränderungen werden erst nach Aus- und erneutem Einschalten des Gerätes wirksam.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-8

EREIGNIS Der Zahlenwert, der hier eingegeben wird, verschlüsselt die Art der Ereignisse, bei denen AEM aktiviert werden soll: - Wählen Sie in folgender Tabelle die Ereignisarten, bei denen AEM erforderlich ist. - Addieren Sie dann alle Zahlen dieser gewählten Ereignisarten. - Geben Sie diese Zahl im Feld EREIGNIS ein.

Ereignisart zugehöriger Wert Manuelles Ereignis 1 Defibrillationsereignis 2 Alarmereignis 4 Analyseereignis 8 Schrittmacherereignis 16

DAVOR und DANACH Mit jedem Ereignis werden ca. 20 Sekunden EKG gespeichert(⇒Ereignisse). Das EKG der ersten 10 Sekunden liegt unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Ereignisspeicherung, das EKG der folgenden 10 Sekunden nach diesem Zeitpunkt. Mit ereignisbezogener AEM (OPTION=EREIGNIS oder EREIGNIS+MANUELL) verhält es sich ähnlich. Umgebungsgeräusche und Sprache werden ebenfalls vor und nach dem Zeitpunkt der Ereignisspeicherung aufgezeichnet. Anders als beim EKG ist die Zeit jedoch nicht fix (jeweils 10 Sekunden „davor“ und „danach“), sondern einstellbar:

DAVOR 2-8 Sekunden (vor dem Zeitpunkt der Ereignisspeicherung)

DANACH 5-20 Sekunden (nach dem Zeitpunkt der Ereignisspeicherung)

PERMANENT SEMI

JA AEM erfolgt zusätzlich zu den unter OPTION gewählten Bedingungen permanent, solange der ⇒Semi-Modus gewählt ist.

NEIN AEM erfolgt nur unter den bei OPTION gewählten Bedingungen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-9

Akku-Wechsel: Der Akku-Wechsel soll nur von dazu eingewiesenem Personal durchgeführt werden. Wichtig vor dem Herausnehmen des Akku aus dem corpuls® 08/16 S:

Beim Akku-Wechsel bleiben die Einstellungen der ⇑Grundkonfiguration und des ⇑Codemenüs sowie die ⇑Geräteidentifikation erhalten. Die Einträge im ⇑Telefonbuch dagegen können gelöscht werden. Notieren Sie das Telefonbuch. Damit können Sie das Gerät nach dem Akku-Wechsel wieder richtig konfigurieren. Zum Akku-Wechsel muss der Deckel des Akkufachs an der Unterseite des corpuls® 08/16 S entfernt werden. Der Akku selbst kann an der Schlaufe herausgezogen werden, nachdem die beiden Schrauben, die den Akku im Fach fixieren, gelöst worden sind. Der corpuls® 08/16 S hat die Kapazität und die ⇒Batteriereserve des eingebauten Akkus gespeichert. Die Werte für Kapazität und Batteriereserve des neuen Akku sind nicht bekannt und werden erst durch ⇑CABM ermittelt. Löschen Sie deshalb die Werte, die für den herausgenommenen Akku gültig waren. Dies ist auf zwei Arten möglich: 1. Drücken Sie nach dem Herausziehen des alten Akkus mehrmals die Taste DEFIB und

warten Sie mindestens 10 Minuten bis zum Einbau des neuen Akkus oder: 2. Geben Sie nach dem Einbau des neuen Akku im ⇑Verborgenen Menü die Zahlen

5 - 2 - 1 - 4 - 3 - 0 ein Nach dem Akku-Wechsel muss das Gerät zunächst ein- und wieder ausgeschaltet werden (dabei kann ein ungewohnter Bildschirmaufbau erscheinen). Nach dem nächsten Einschalten verhält sich der corpuls® 08/16 S wie gewohnt. Konfigurieren Sie nun das Gerät entsprechend dem ursprünglichen Zustand: • ⇒Datum und Uhrzeit einstellen. • ⇑Telefonbuch erstellen. • Wenn Ihr corpuls® 08/16 S mit der Option „Pulsoximeter“ ausgestattet ist, dann führen Sie

solange eine Messung durch, bis SpO2- und Pulswert auf dem Bildschirm angezeigt werden. Erst danach kann die Pulskurve zur Anzeige auf dem Bildschirm gewählt werden.

Stellen Sie nun den corpuls® 08/16 S in die Ladekonsole LK 08/16, um den neuen Akku zu laden. Nach spätestens 1.5 Stunden wird der Akku vollgeladen sein. Erst danach wird die Anzeige der ⇒Batteriereserve richtig erfolgen.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-11

Alarm KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG: Zur optimalen Betriebsbereit-schaft des corpuls® 08/16 S ist es wichtig, dass das Gerät nach jedem Einsatz an der Ladekonsole LK 08/16 angebracht wird, damit der Akku wieder voll geladen werden kann. Hat die Ladekonsole selbst keine Stromversorgung, ist sie also weder am 230 V Wechselspannungsnetz noch am Bordnetz angeschlossen, so besteht die Gefahr, dass beim nächsten Einsatz des Gerätes eine ungenügende ⇒Batteriereserve zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, einen Alarm anzuzeigen, wenn die Ladekonsole LK 08/16 nicht an der Stromversorgung angeschlossen ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Stromversorgung der Ladekonsole LK 08/16 absichtlich unterbrochen wird. Dann ist ein Alarm eher unerwünscht. Die Alarmierung des Zustandes KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG kann deshalb beim corpuls® 08/16 S ein- und ausgeschaltet werden. Einschalten: Im ⇑verborgenen Menü die Zahlen 12 - 1 - 7 - 6 - 4 - 8 eingeben. Ausschalten: Im ⇑verborgenen Menü die Zahlen 13 - 5 - 4 - 6 - 7 - 8 eingeben. Nach dem Akku-Wechsel ist die Alarmanzeige eingeschaltet.

Der Zustand KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG wird ggf. folgendermaßen angezeigt:

Der corpuls® 08/16 S ist eingeschaltet:

In der ⇒Statuszeile erscheint der Alarm KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG. Gleichzeitig wird der Alarm akustisch angezeigt (⇒Alarmton beenden).

Der corpuls® 08/16 S ist ausgeschaltet:

Ca. alle 10 Minuten wird der Alarm mit größer werdender Lautstärke akustisch angezeigt.

Automatische NIBD-Messung: Bei Geräten mit der Option „Nichtinvasive Blutdruckmessung“ kann die automatische NIBD-Messung freigegeben oder gesperrt werden. Stellen Sie im zweiten ⇑Codemenü. Dort stellen Sie den Parameter NIBD AUTO auf JA oder NEIN. Achtung: Automatische Blutdruckmessungen (⇒Blutdruck automatisch messen) mit dem ⇒NIBD-Modul „ASM-GS“ müssen unter ständiger Aufsicht des Patienten bei regelmäßiger Überprüfung der Blutzirkulation durchgeführt werden.

Automatisches Protokoll beim Ausschalten: Beim corpuls® 08/16 S mit Zugang zum semiautomatischen Defibrillator kann eingestellt werden, dass beim Ausschalten automatisch ein Protokoll am Drucker erstellt wird. Stellen Sie im ersten ⇑Codemenü den Parameter AUTOM. PROTOK. auf JA oder NEIN ein.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-12

CABM (Computer–Aided–Battery Management): Der corpuls® 08/16 S besitzt ein Akku-Überwachungssystem (CABM). Dieses hat folgende Funktionen:

1. Bestimmung der Kapazität des Akkus: Jede Nacht zwischen 200 Uhr und 400 Uhr wird eine

Testphase des Akkus durchgeführt und dabei jeweils eine der 13 Akkuzellen vollständig geladen, anschließend vollständig entladen (bei gleichzeitiger Messung der Kapazität), anschließend wieder vollgeladen. Für einen Test des gesamten Akkus sind demnach 13 Testphasen notwendig, d. h. nach ca. 2 Wochen ist die Kapazität des gesamten Akkus ermittelt. Kommt der corpuls® 08/16 S während der nächtlichen Testphase zum Einsatz, so wird die Messung abgebrochen und am folgenden Tag - 24 Stunden später - erneut durchgeführt.

2. Ständige Messung des Stromverbrauchs und des Ladestromes: Der Strom, der dem Akku entnommen wird, und der Strom, mit dem der Akku geladen wird, wird ständig gemessen und bilanziert. Mit Hilfe der ermittelten Kapazität des Akkus kann daraus die ⇒Batteriereserve berechnet werden.

3. Eine aktive Akkupflege und Formatierung des Akkus erfolgt auch dann, wenn der corpuls® 08/16 S nur selten oder längere Zeit überhaupt nicht benutzt wird: Das Verfahren zur Ermittlung der Kapazität des Akkus sorgt ebenfalls dafür, dass die Kapazität des Akkus so groß wie möglich bleibt.

Ist der Akku in Ordnung, dann wird auf dem Bildschirm des corpuls® 08/16 S die ⇒Batteriere-serve in % angegeben, sofern kein Alarm angezeigt wird. Bei einer Batteriereserve kleiner als 20 % wird der Alarm BATTERIE SCHWACH angezeigt. Bringen Sie dann den corpuls® 08/16 S so bald wie möglich wieder an der Ladekonsole an. Ist eine der 13 Zellen des Akkus defekt oder ist die Kapazität des Akkus unter 50 % seiner ursprünglichen Kapazität gesunken, wird der Alarm HINWEIS: AKKU PRÜFEN gegeben. Sind zwei der 13 Zellen des Akkus defekt oder ist die Kapazität des Akkus unter 45 % seiner ursprünglichen Kapazität abgesunken, so wird der Alarm WARNUNG: AKKU PRÜFEN gegeben. Es empfiehlt sich, bereits nach diesem Alarm den Akku auszutauschen. Sind drei der 13 Zellen des Akkus defekt oder ist die Kapazität des Akkus auf unter 40 % seiner ursprünglichen Kapazität gesunken, wird der Alarm ACHTUNG: AKKU WECHSELN gegeben. Spätestens nach diesem Alarm muss der Akku ausgetauscht werden. Die Akku-Überwachung erlaubt es , einen Akku solange wie möglich zu verwenden. Er muss nicht mehr z. B. alle 2 Jahre „auf Verdacht“ getauscht werden. Wichtig: Das Akku-Überwachungssystem (CABM) funktioniert nur , wenn sich der corpuls® 08/16 S während der Nachtstunden an der Ladekonsole LK 08/16 befindet und diese am 230 V Wechselspannungsnetz oder an einem Fahrzeugbordnetz (12 V DC bis V DC) angeschlossen ist (⇑Alarm KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG).

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-13

Codemenü: In mehreren Codemenüs werden verschiedene Parameter eingestellt. Aufruf des CODE-MENÜ 1: Im ⇑verborgenen Menü die Ziffern 14 - 0 - 0 - c1 - c2 - c3 - c1 - c2 - c3 eingeben, wobei c1, c2 und c3 die drei Ziffern des dreistelligen Codes sind. Aufruf weiterer Codemenüs jeweils mit Softkey NEXT. In diesen Menüs können folgende Funktionen des Gerätes verändert werden:

Codemenü

Funktion Mögliche Einstellungen

1 ⇑Grundkonfiguration speichern

• Die Grundkonfiguration wird gespeichert beim Drücken von Softkey JA.

• Die Grundkonfiguration wird erst dann gespeichert, wenn nach dem Drücken von Softkey JA die drei Softkeys entsprechend den Ziffern des Codes gedrückt worden sind.

1 Konventionell defibrillieren

• Im ⇒Semi-Modus kann der konventionelle ⇒Defi-Modus aufgerufen werden (der Softkey ist mit KONV beschriftet).

• Im ⇒Semi-Modus kann der konventionelle Defi-Modus nicht aufgerufen werden (der Softkey ist nicht beschriftet).

(⇑Zugang zum konventionellen Defi sperren) 1 Semiautomatisch

defibrillieren • Im ⇒konventionellen Modus des Defi-Modus kann der

⇒Semi-Modus aufgerufen werden (der Softkey ist mit SEMI beschriftet).

• Im ⇒konventionellen Modus des Defi-Modus kann der Semi-Modus nicht aufgerufen werden (der Softkey ist nicht beschriftet).

(⇑Zugang zum semiautomatischen Defi sperren) 1 ⇑Schrittmacher

aktivieren • Im Monitormodus ist der Softkey mit PACER beschriftet,

der Schrittmacher ist verfügbar. • Im Monitormodus ist der Softkey nicht beschriftet, der

Schrittmacher ist nicht verfügbar. 1 ⇑Automatisches

Protokoll beim Ausschalten

• Beim Drücken der AUS-Taste schaltet das Gerät sofort aus. Patientendaten bleiben gespeichert.

• Beim Drücken der AUS-Taste wird ein Schlussprotokoll erstellt. Nach dem Ausdruck des Schlussprotokolls schaltet das Gerät automatisch aus. Die Patientendaten bleiben gespeichert.

1 ⇑Defi-Modus beim Einschalten des Gerätes

• Beim Einschalten des Gerätes erscheint der Defi-Modus im konventionellen Modus (der Parameter ⇑Zugang zum konventionellen Defibrillator über Codeeingabe ist dabei auf NEIN gestellt).

• Beim Einschalten des Gerätes erscheint der Defi-Modus im Semi-Modus.

2 ⇑AAM (Acoustic Advisory Mode)

Neue Hinweise oder Alarmmeldungen im Semi-Modus (siehe Kap. „Defibrillator - Hinweise, Alarme und Fehlermeldungen“) werden folgendermaßen akustisch angezeigt: • AUS: Durch einen kurzen Ton • EIN: In gesprochener Form

2 ⇑Protokollierung von NIBD-Messwerten

• Nach jeder fehlerfrei durchgeführten NIBD-Messung wird automatisch ein „manuelles Ereignis“ gespeichert, das die eben gemessenen NIBD-Werte enthält.

• Jede fehlerfrei durchgeführte NIBD-Messung wird als Aktion gespeichert, die die gemessenen NIBD-Werte enthält.

2 ⇑Zugang zum Konventionellen Defibrillator über Code-Eingabe

• Der konventionelle Modus wird aufgerufen durch Drücken von KONV und EING im ⇒Semi-Modus.

• Der konventionelle Modus wird aufgerufen durch Drücken von KONV und Eingabe des Codes im ⇒Semi-Modus (der Parameter ⇑Defi-Modus beim Einschalten des Gerätes ist dabei auf SEMI gestellt).

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-14

Codemenü

Funktion Mögliche Einstellungen

2 Automatische NIBD-Messung freigeben oder sperren

• ⇑Automatische NIBD-Messungen sind grundsätzlich nicht möglich.

• Im ⇒NIBD-Menü kann der Parameter AUTOM. MESSUNG auf JA oder NEIN eingestellt werden.

Automatische Blutdruckmessungen (⇒Blutdruck automatisch messen) mit dem ⇒NIBD-Modul „ASM-GS“ müssen unter ständiger Aufsicht des Patienten bei regelmäßiger Überprüfung der Blutzirkulation durchgeführt werden

2 ⇒Sprachaufzeich-nung (AEM)

Aufruf des Menüs AEM (⇑Acoustic Event Memory) zum Einstellen von Parametern für die Option „Sprachaufzeichnung“

3 Kurven ⇑Grundkonfiguration eingeben 3 ⇑Semi-Ton-Dauer Die Dauer des Tones, der den Hinweis EKG-ANALYSE

STARTEN signalisiert, kann zwischen 1 und 5 Sekunden in Schritten von 1 sec eingestellt werden.

3 Auto-Kontrast ⇑Kontrast des Bildschirms

• JA: Die Kontrasttabelle wird beim Ausschalten des Geräts gesichert.

• NEIN: Die gelernten Kontrastwerte werden beim Ausschalten gelöscht.

3 Erste Auto-Energie (nur beim biphasischen Defibrillator)

80 bis 200 Joule (in Schritten von 10 Joule) • Für die ersten beiden Defibrillationen nach Aufruf des

⇒konventionellen Modus wird bei eingeschalteter automatischer Energiewahl die hier eingestellte Energie gewählt (⇑Codemenü 4, AUTO-ENERGIE, s. Kap. „Defibrillator - Energiewahl“)

• Für die ersten beiden Defibrillationen nach Aufruf des ⇒Semi-Modus wird die hier eingestellte Energie gewählt (s. Kap. „Defibrillator - Energiewahl“)

3 DFÜ/FAX Aufruf des Menüs DFÜ/FAX, in dem alle Informationen für die Datenfernübertragung eingegeben werden können (⇑Datenübertragung): Untermenü DFÜ/FAX 1: • Untermenü TELEFONBUCH (PC) zur Eingabe bzw. zum

Ändern von Telefonnummern (⇑Texteingabe, ⇑Telefonbuch) für die Datenübertragung zu einem PC

• Untermenü PIN-CODE zur Eingabe der PIN (=Personal Identity Number)

• • PROTOKOLL JA: nach jeder FAX-Übertragung wird ein

Sendeprotokoll ausgedruckt • Untermenü TELEFONBUCH (FAX) zur Eingabe bzw. zum

Ändern von Telefonnummern (⇑Texteingabe, ⇑Telefonbuch) für die FAX-Übertragung

• FAX-EKG 25 mm/sec oder 50 mm/sec für die Darstellung des Ruhe-EKG auf dem FAX

4 Auto-Energie Die automatische Energiewahl im konventionellen Defibrillator (bei Verwendung von Sicherheits-Schockpaddeln) kann ein- und ausgeschaltet werden. (siehe Kap. „Defibrillator - Energiewahl“)

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-15

Codemenü

Funktion Mögliche Einstellungen

4 Masimo®-SET Aufruf eines Menüs zum Einstellen von Parametern für das Pulsoximeter ⇒Masimo®-SET: • SENS.

Normalerweise wird der Alarm SO2-SENSOR LOSE ausgelöst, wenn sich der SpO2-Sensor vom Finger gelöst hat. Unterschreitet jedoch die Signalqualität (abhängig von der Durchblutung des Gewebes) eine bestimmte Grenze, wird dieser Alarm ebenfalls ausgelöst - obwohl sich der Sensor nicht vom Finger gelöst hat.

− SENS. HOCH: Die oben erwähnte Grenze „schlechte Signalqualität“ ist sehr gering, so dass nur eine extrem schlechte Signalqualität den Alarm SO2-SENSOR LOSE auslösen kann.

− SENS. NIEDRIG: Die Grenze „schlechte Signalqualität“ ist höher, so dass Schwankungen in der Durchblutung zu wiederholtem Auftreten des Alarms SO2-SENSOR LOSE führen können.

4 Identifikation ⇑Geräteidentifikation 4 Vorschau R-EKG • Vor dem Start des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG ausdrucken)

erscheint auf dem Bildschirm keine Vorschau • Vor dem Start des Ruhe-EKG erscheint die Vorschau

4 Automatischer Aufruf eines Menüs zur Einstellung von ⇒Alarmgrenzen, wenn ein Patientenalarm (⇒Tabelle 5) quittiert wird

• NEIN: Beim Quittieren eines Patientenalarms wird kein Menü zur Einstellung von Alarmgrenzen aufgerufen

• JA: Beim Quittieren eines Patientenalarms wird das Menü zur Einstellung der Alarmgrenzen des jeweiligen Parameters aufgerufen.

4 Medikamente Aufruf des Menüs ⇑Medikamente zur Erstellung und Änderung der Medikationsliste (⇒Medikation)

5 Weitere Aktionen Aufruf des Menüs ⇑Weitere Aktionen zur Erstellung und Änderung der Aktionsliste (⇒Weitere Aktionen)

5 PATIENT R-EKG • Vor dem Start des Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG ausdrucken) erscheint nicht das Menü R-EKG PATIENT. Es kann also kein Patientenidentifikation eingegeben werden.

• Vor dem Start des Ruhe-EKG erscheint das Menü R-EKG PATIENT zur Eingabe einer Patientenidentifikation.

5 QRS-MARKEN • JA: Auf dem Bildschirm und beim Echtzeit-Diagramm-Ausdruck erscheinen ⇒QRS-Marken

5 CROSS CHECK • NEIN: Die Funktion CROSS CHECK ist ausgeschaltet • JA: Die Funktion CROSS CHECK ist eingeschaltet (siehe Kap. "Defibrillator - Cross Check")

Der Code kann geändert werden durch Eingabe der Ziffern 14 - 0 - 0 - c1a - c2a - c3a - c1n - c2n - c3n im ⇑verborgenen Menü. ca ist dabei der alte Code, cn der neue. Nach Eingabe eines neuen Codes wird ebenfalls das Codemenü aufgerufen. Der Code kann gelöscht werden durch Eingabe der Ziffern 14 - 0 - 0 - c1a - c2a - c3a - 0 - 0 - 0.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-16

Datenübertragung: Bezeichnung für die Möglichkeit, mit Hilfe eines „intelligenten Gerätes“ (PC oder PDA [=personal digital assistant]) auf die im corpuls® 08/16 S gespeicherten ⇒Patientendaten über eine RS232-Schnittstelle zugreifen zu können. Folgende Konfigurationen sind möglich: Verbindung: per Kabel

Schnittstelle am corpuls® 08/16 S

„intelligentes Gerät“

RS232- Schnittstelle PC an der Ladekonsole RS232- Schnittstelle batteriebetriebener am corpuls® 08/16 S PC

Funk- verbindung

Schnittstelle am corpuls® 08/16 S

Verbindung über

„intelligentes Gerät“

(DFÜ zu PC): RS232- Schnittstelle PC an der Ladekonsole

LK 08/16 Kommunika-

tionsgerät mit

oder geeigneter Software

RS232- Schnittstelle 1) am corpuls® 08/16 S

Funk- verbindung

Schnittstelle am corpuls® 08/16 S

Verbindung über

„intelligentes Gerät“

(FAX): RS232- Schnittstelle an der Ladekonsole

LK 08/16 Kommunika-

tionsgerät FAX-

oder Gerät RS232- Schnittstelle 1) am corpuls® 08/16 S

1) Geeignete Kommunikationsgeräte für die RS-232-Schnittstelle am corpuls® 08/16 S bzw.

die RS-232-Schnittstelle an der Ladekonsole LK 08/16 siehe ⇒Zubehörliste. Bei der Kabelverbindung fordert das „intelligente Gerät“ Daten vom corpuls® 08/16 S an. Bei der Funkverbindung stellt der corpuls 08/16 S eine Verbindung zum „intelligenten Gerät“ her; danach fordert dieses die Daten an. Vor der Verwendung eines am corpuls® 08/16 S angeschlossenen Kommunikationsgerätes muss die PIN der verwendeten SIM-Karte im Untermenü PIN-CODE des Menüs ⇑DFÜ/FAX eingegeben werden (⇑Texteingabe).

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12-17

Defi-Modus beim Einschalten: Ist bei einem corpuls® 08/16 S weder der ⇑Zugang zum semiautomatischen noch der ⇑Zugang zum konventionellen Defi gesperrt, dann kann eingestellt werden, welcher Defi-Modus beim Einschalten des Gerätes aktiv sein soll: Stellen Sie im ersten ⇑Codemenü den Parameter DEFI MODE EIN auf KONV oder SEMI. Bei der Einstellung KONV ist es nicht sinnvoll, dass zum Aufruf des konventionellen Defibrillators ein Code einzugeben ist, denn der konventionelle Modus erscheint immer beim Einschalten des Gerätes. Deshalb wird der Parameter ⇑CODE FÜR KONV (⇑Zugang zum konventionellen Defibrillator über Code-Eingabe) automatisch auf NEIN gestellt und bleibt unverändert, auch wenn der Parameter DEFI MODE EIN wieder geändert wird. DFÜ/FAX: Menü, in dem alle Informationen für die Datenfernübertragung eingegeben werden können (⇑Datenübertragung). Aufruf im dritten ⇑Codemenü. Geräteidentifikation: Es kann erforderlich sein, Ausdrucke denjenigen Geräten zuordnen zu können, mit denen sie erstellt wurden. Deshalb kann am corpuls® 08/16 S als Geräteidentifikation ein Wort / eine Zahl eingegeben werden, bestehend aus bis zu 16 Zeichen, wobei das Zeichen “ nicht verwendet werden darf. Die Geräteidentifikation erscheint später auf jedem Ausdruck. Eingabe der Geräte-Identifikation: Im vierten ⇑Codemenü das Untermenü IDENTIFIKATION aufrufen und die Geräte-Identifikation mit ⇑Texteingabe eingeben. Grundkonfiguration: Die Einstellung der Geräteparameter (⇑Konfiguration, ⇑Tabelle 10) kann gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). Beim ⇒Einschalten des corpuls® 08/16 S werden automatisch die in der Grundkonfiguration gespeicherten Parameter gültig. Grundkonfiguration eingeben: Die ⇑Grundkonfiguration kann folgendermaßen eingegeben werden: , 1. Konfigurieren Sie alle Parameter aus ⇑Tabelle 10. 2. Rufen Sie im dritten ⇑Codemenü KURVEN auf. Stellen Sie die gewünschten Kurven ein

(⇑Tabelle 9) 3. Speichern Sie die ⇑Grundkonfiguration. Tabelle 9: Parameter für das ⇑⇑⇑⇑Codemenü KURVEN Feld Parameter 1/4 Kurve 1 beim 4-pol. EKG-Patientenkabel 2/4 Kurve 2 beim 4-pol. EKG-Patientenkabel 3/4 3. Druckerkurve beim 4-pol. EKG-Patientenkabel

Codierung: 0: Ableitung I 1: Ableitung II 2: Ableitung III 3: Ableitung aVR 4: Ableitung aVL 5: Ableitung aVF 6: Ableitung naVR 13: Puls-Kurve

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12-18

Tabelle 10: Parameter der Grundkonfiguration Parameter mögliche Werte siehe Stichwort Monitormodus Kurven, Messwerte, Kaskade ⇒Monitormodus Kurve 1 I bis -aVR, PP Kurve 2 I bis -aVR, PP ⇒Kurven

Linienbreite der Kurven − schmal − breit ⇒Kurven

Anzahl Drucker-kurven 1, 2 oder 3 ⇒Anzahl der Kurven im Echtzeit-Diagramm-Ausdruck

Druckerkurve 3 I bis -aVR, PP ⇒Echtzeit-Diagramm- Ausdruck einstellen

Motor A: Papiergeschwindig-keit beim Echtzeit-Diagramm-Ausdruck

25 und 50 mm/s

Motor B: Papiergeschwindig-keit beim Echtzeit-Diagramm-Ausdruck

5, 6.25, 10, 12.5, 25 und 50 mm/s

⇒Papiergeschwindigkeit

Papiergeschwindig-keit beim Ruhe-EKG

25 und 50 mm/s

mm/mV automatisch, 2.5, 5, 10 und 20 mm/mV ⇒EKG-Kurven

QRS-/Pulswellen-Ton Ein oder Aus ⇒Akustische Anzeige von QRS-Komplexen und Pulswellen

Lautstärke QRS-/ Pulswellen-Ton 0 bis 3

Lautstärke Alarm 1 bis 9 Lautstärke Tastatur 0 bis 9 Lautstärke Bereit 1 bis 9

⇒Lautstärke

Sprache deutsch, englisch, italienisch, niederländisch, französisch, norwegisch

⇑Sprache

Bildschirm schwarz auf weiß, weiß auf schwarz ⇒Invertieren des Bildschirms

Druckerintensität 0 bis 20 ⇑Intensität des Druckers einstellen Alarm

Ein, Kurz oder Aus ⇒Alarmmodus einstellen

Alarmgrenzen (⇒Tabelle 8) ⇒Alarmgrenzen einstellen NIBD-Anfangsdruck

100 bis 250 ⇒Blutdruck manuell messen

NIBD-Intervall 2-9 und 10-60 Minuten NIBD-automatisch Messung Ja oder Nein ⇒Blutdruck automatisch messen

Minimale SO2-Signalstärke 0-6 Pulsoximetrie

Netzfrequenz 50 und 60 Hz Netzfilter Ein oder Aus 1) Tiefpass 25, 35 oder 100 Hz

1) Basislinienfilter (Hochpassfilter)

0.05, 0.12,0.25 oder 0.5 Hz 1)

⇒EKG-Filter einstellen

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Parameter mögliche Werte siehe Stichwort Manuelle Ereignisse im Protokollumfang Ja oder Nein

Alarmereignisse im Protokollumfang Ja oder Nein

Defi-Ereignisse im Protokollumfang Ja oder Nein

Schrittmacherereignisse im Protokollumfang Ja oder Nein

Analyseereignisse im Protokoll-Umfang Ja oder Nein 2)

Trends im Protokollumfang Ja oder Nein

⇒Protokoll-Umfang

Hilfetexte Ja oder Nein ⇑Hilfe-Texte Kontrasteinstellung Manuell oder automatisch ⇒Kontrast des Bildschirms

einstellen Patientendaten beim Ausschalten speichern

Ja, Nein oder „?“ (=fragen) 3) ⇑Patientendaten speichern

LCD-Heizung Aus oder 0° ... 5° ⇑LCD-Heizung Alarmereignisse speichern Ein oder Aus ⇒Alarmereignis

1) Unabhängig von dieser Einstellung werden die EKG-Filter beim ⇒Einschalten des

corpuls® 08/16 S automatisch eingestellt, bis auf manuelle Einstellung der ⇒EKG-Filter umgeschaltet wird.

2) Nur bei Geräten, bei denen das ⇒Semi-Menü aufgerufen werden kann. 3) Nur bei Geräten, bei denen der ⇒Semi-Modus gesperrt ist, da ansonsten die

Patientendaten beim Ausschalten immer gespeichert werden.

Grundkonfiguration speichern: (⇑Tabelle 9) Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, GRUNDKONFIGURATION aufrufen, SPEICHERN wählen und Softkey JA drücken. Die Grundkonfiguration ist gespeichert, wenn der Warnhinweis im Menü GRUND-KONFIGURATION gelöscht wird. Die Grundkonfiguration kann vor unbefugtem Ändern geschützt werden, indem im ersten ⇑Codemenü der Parameter CODE FÜR GK auf JA eingestellt wird. Hilfetexte: In allen ⇒Menüs, die aus dem ⇒Hauptmenü heraus aufgerufen werden, können Hilfetexte eingeblendet werden, die in Kurzform aussagen

− wie das Menü generell bedient wird (Beschreibung der Funktion der Softkeys ← bzw. →)

und − wie die Funktion des gewählten Menüfeldes ausgeführt werden kann.

Ein- und Ausschalten der Hilfetexte: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, HILFE wählen und mit ↑ bzw. ↓ die Anzeige von Hilfetexten einstellen. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern).

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Intensität des Druckers einstellen: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, DRUCKER-INTENS. wählen. Mit ↑ oder ↓ die Intensität auf einen Wert zwischen 0 und 20 einstellen. Ein niedriger Wert ist gleichbedeutend mit einer geringeren Schwärzung. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). Konfiguration: Aktuelle Einstellung aller Parameter, die in der ⇑Grundkonfiguration gespeichert werden können (⇑Tabelle 10). Kontrast des Bildschirm: Die optimale Einstellung des Kontrastes hängt von der Temperatur des Bildschirms ab. Sie können dafür sorgen, dass der Kontrast bei Temperaturänderung automatisch nachgestellt wird. Dazu im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, den Parameter KONTRAST wählen und mit ↑ auf AUTO einstellen. Um die Einstellung (KONTRAST) dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem ⇒Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der ⇑Grundkonfiguration gespeichert werden. Als Grundlage für die automatische Kontrastregelung verwendet der corpuls® 08/16 S eine Tabelle, die zu jeder Temperatur den geeigneten Kontrast enthält. Manuelle Veränderungen des Kontrasts (⇒Kontrast des Bildschirms einstellen) können in dieser Tabelle dauerhaft berücksichtigt werden, wenn der Parameter AUTO-KONTRAST im dritten ⇑Codemenü auf JA eingestellt ist. Ladekonsole LK 08/16: (⇑CABM) Es gibt zwei Betriebsarten der Ladekonsole: Schnell-Ladebetrieb und Erhaltungs-Ladebetrieb. Im Schnell-Ladebetrieb wird der Akku mit Dauerstrom geladen. Der Schnell-Ladevorgang wird bei einer Batterie-Reserve von 90 % oder weniger gestartet. Der Schnell-Ladebetrieb endet, wenn der Akku vollständig geladen ist. Im Erhaltungs-Ladebetrieb wird der Akku gepulst geladen. Die Ladekonsole LK 08/16 muss zum Betrieb fest an einer Halterung angebracht sein. Zur Befestigung der Ladekonsole stehen unterschiedliche Halterungen zur Verfügung ( ⇒Zubehörliste“). Die Ladekonsole LK 08/16 besitzt ein Netzkabel zum Anschluss an das 230 V Wechselspannungsnetz und ein Kabel zum Anschluss an ein Fahrzeugbordnetz (12 V DC bis 28 V DC). Ist die Ladekonsole sowohl am Netz als auch am Bordnetz angeschlossen, so wird die Batterie des Bordnetzes nicht belastet. Befindet sich der corpuls® 08/16 S in der Ladekonsole LK 08/16 und ist diese weder am Netz noch am Bordnetz angeschlossen, dann zeigt der corpuls® 08/16 S alle 5-10 Minuten diesen fehlerhaften Zustand durch eine kurzes akustisches Signal an, sofern diese Alarmeinrichtung eingeschaltet ist (⇑Alarm LADEKONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG, ⇒Alarmmodus einstellen). Ladetest Hochspannungsteil (nur beim monophasischen Defibrillator): Jede Nacht um 200 Uhr wird der Defibrillator des corpuls® 08/16 S auf maximale Energie hochgeladen und unmittelbar danach wieder intern entladen, vorausgesetzt der corpuls® 08/16 S ist an einer spannungsversorgten Ladekonsole LK 08/16 angebracht und ausgeschaltet Dieser Test dient zur Überprüfung des Energiespeichers und zur ständigen Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit des Defibrillators. Wird der Ladetest nicht bestanden, erscheint beim nächsten Einschalten der Alarm FEHLER BEIM LADETEST.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

12-21

LCD-Heizung: Der Temperaturbereich für den Einsatz des corpuls® 08/16 S reicht von 0 °C bis 55 °C. Ein Grund für die Festlegung von 0 °C als untere Grenze ist die Tatsache, dass die Flüssigkeit in LCD-Displays bei sinkenden Temperaturen immer träger wird und das Bild deshalb immer schlechter zu erkennen ist. Bei sinkenden Temperaturen im Inneren des Display-Gehäuses bilden sich auf dem Bildschirm zunächst Flecken, bis bei Temperaturen unter 0°C der Bildschirm fast vollkommen dunkel wird.

Wenn der corpuls® 08/16 S aus einer Umgebung mit Raumtemperatur (20 °C) in eine Umgebung mit -5 °C zum Einsatz gebracht wird, dann ist der Bildschirm für eine Zeit von ca. 20 Minuten gut ablesbar. Danach kann das Bild u. U. nicht mehr zu erkennen sein.

Um die Einsatzdauer bei niedrigen Temperaturen zu verlängern, ist im corpuls® 08/16 S eine Heizung für das LCD eingebaut - die sog. LCD-Heizung. Die Funktion „LCD-Heizung“ ist nach dem ⇑Akkuwechsel immer ausgeschaltet. Zum Ein- und Ausschalten im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, noch mal WEITER aufrufen, den Parameter LCD-HEIZUNG wählen und mit ↑ auf den Wert 2°C bzw. mit ↓ auf AUS einstellen. Stellt sich in der Praxis heraus, dass die Einstellung von 2°C zu hoch oder zu niedrig ist, dann kann der Parameter LCD-HEIZUNG auf einen anderen Wert zwischen 0°C und 5 °C eingestellt werden. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). Ist die Funktion „LCD-Heizung“ eingeschaltet, dann kann die Einsatzdauer des corpuls® 08/16 S außerhalb der Ladekonsole wegen des zusätzlich erforderlichen Heizstromes verkürzt sein. Der Strombedarf ist um so höher, je größer der eingestellte Wert des Parameters LCD-HEIZUNG ist. Wir empfehlen deshalb, einen möglichst niedrigen Wert einzustellen. Ist die Funktion „LCD-Heizung“ eingeschaltet, dann wird (bei entsprechend niedrigen Temperaturen) nur unter folgenden Voraussetzungen geheizt: • der corpuls® 08/16 S ist eingeschaltet und • der Akku wird nicht geladen Anders formuliert: Auch bei entsprechend niedrigen Temperaturen wird nicht geheizt, solange der Akku geladen wird. Wir empfehlen deshalb: Wurde der corpuls® 08/16 S bei niedrigen Temperaturen gelagert, dann schalten Sie das Gerät bereits während der Fahrt zum Einsatzort ein, damit die LCD-Heizung rechtzeitig für ausreichende Temperaturen im Inneren des Display-Gehäuses sorgen kann. Ist der Akku jedoch noch nicht vollständig geladen, dann nehmen Sie das Gerät aus der Ladekonsole heraus, sonst wird der Akku geladen - und die LCD-Heizung kann nicht eingeschaltet werden. Medikamente: Die Gabe eines Medikaments kann als ⇒Aktion gespeichert werden (⇒Medikation). Im Untermenü MEDIKAMENTE des vierten ⇑Codemenüs befindet sich eine Liste von bis zu 30 Medikamenten mit je drei Spalten: - Name - Stufe (der Dosierung) - Einheit Freie Einträge der Liste sind mit ****** gekennzeichnet. Die Einträge der Liste können folgendermaßen geändert werden:

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Neues Medikament in die Liste eintragen: Wählen Sie mit ↑ und ↓ eine Zeile mit einem freien Eintrag und drücken Sie Softkey NEU. Bereits dadurch ist die Liste um einen Eintrag erweitert. Geben Sie nun Name, Stufe und Einheit des Medikaments an: Mit den Softkeys ← und → wählen Sie die entsprechende Spalte und mit Softkey EDIT rufen Sie die ⇑Texteingabe auf. Erläuterung zur Spalte STUFE: Bei der Speicherung einer Medikation als Aktion wird mit Softkey ↑ und ↓ die Dosis eingeben. "Stufe" ist die kleinstmögliche Dosierung des Medikaments. Es gibt neun verschiedene Stufen: 0.1 / 0.2 / 0.5 / 1 / 2 / 5 / 10 / 20 und 50. Die gewünschte Stufe wird "verschlüsselt" eingegeben: Anstelle von 0.1 geben Sie 1 ein usw. (siehe Tabelle). Für die kleinstmögliche Dosierung von 0.1 0.2 0.5 1 2 5 10 20 50 geben Sie als Stufe ein 1 2 5 10 20 50 100 200 500

Medikament aus der Liste entfernen: Wählen Sie mit ↑ und ↓ die Zeile mit dem zu löschenden Medikament und drücken Sie Softkey LÖSCH. Der Eintrag verschwindet zwar aus der Liste, wird aber in einem Zwischenspeicher gesichert. Versehentliches Entfernen kann durch Drücken von Softkey NEU rückgängig gemacht werden. Reihenfolge der Medikamente in der Liste verändern: Entfernen Sie das Medikament aus der Liste, wählen Sie mit ↑ und ↓ diejenige Zeile, an der das entfernte Medikament in Zukunft erscheinen soll und drücken Sie Softkey NEU. Netzfrequenz: Vor der Inbetriebnahme des corpuls® 08/16 S muss im Menü EKG-FILTER die Netzfrequenz Ihrer Netzspannungsversorgung eingestellt werden: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, EKG-FILTER aufrufen, NETZFREQUENZ wählen und mit ↑ oder ↓ den Parameter auf 50 oder 60 Hz einstellen. Wenn im Menü das ⇒Netzfilter eingeschaltet ist, werden Störungen der eingestellten Frequenz unterdrückt. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). Patientendaten speichern: Die Voraussetzungen dafür, dass der corpuls® 08/16 S die Patientendaten speichert, sind abhängig davon, ob ein ⇑Zugang zum semiautomatischen Defibrillator besteht oder ob dies nicht der Fall ist: corpuls® 08/16 S ohne ⇑⇑⇑⇑Zugang zum semiautomatischen Defibrillator: Für die Behandlung der während des Einsatzes gespeicherten ⇒Patientendaten beim ⇒Ausschalten des corpuls® 08/16 S gibt es drei Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich zuerst für eine dieser Möglichkeiten, und konfigurieren Sie anschließend das Gerät entsprechend.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Hier die Beschreibung der drei Möglichkeiten: 1. Bei jedem Drücken der AUS-Taste schaltet der corpuls® 08/16 S sofort aus, die

Patientendaten werden gelöscht. Die Möglichkeit zur nachträglichen Auswertung von Patientendaten besteht damit nicht mehr.

2. Bei jedem Drücken der AUS-Taste schaltet der corpuls® 08/16 S sofort aus, die Patientendaten bleiben aber gespeichert. Jedes Mal, wenn Sie den corpuls® 08/16 S einschalten (⇒Einschalten des corpuls® 08/16 S), erscheint auf dem Bildschirm die Frage PATIENTENDATEN AUSWERTEN?, die Sie durch Drücken von Softkey JA oder NEIN beantworten müssen (⇒Auswertemodus).

3. Beim Drücken der AUS-Taste erscheint das „AUS-Menü“. Wenn Sie die Patientendaten löschen wollen, dann drücken Sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden Softkey NEIN. Ansonsten bleiben die Patientendaten gespeichert, und beim nächsten Einschalten müssen Sie die Frage PATIENTENDATEN AUSWERTEN? entsprechend beantworten (siehe 2).

Nachdem Sie sich für eine dieser drei Möglichkeiten entschieden haben, im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, PAT.-DAT. SP. (Patienten-Daten speichern) wählen und den Parameter mit ↑ oder ↓ entsprechend folgender Tabelle einstellen (⇑Grundkonfiguration):

Möglichkeit Eigenschaft PAT.-DAT. SP einstellen auf

1 Pat.-Daten werden immer gelöscht NEIN 2 Pat.-Daten bleiben immer erhalten JA 3 Pat.-Daten können gelöscht werden oder

erhalten bleiben ?

Wenn während eines Einsatzes der Akku leer wird und der corpuls® 08/16 S automatisch ausschaltet, bleiben die Patientendaten immer gespeichert, auch wenn Sie sich für die erste Möglichkeit entschieden haben, erscheint nach dem Laden der Batterie beim nächsten Einschalten die Frage PATIENTENDATEN AUSWERTEN? Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). corpuls® 08/16 S mit ⇑⇑⇑⇑Zugang zum semiautomatischen Defibrillator: Beim Ausschalten werden die Patientendaten immer gespeichert. Allgemeines: Achtung: Die gespeicherten Patientendaten werden immer gelöscht, − wenn beim Einschalten des corpuls® 08/16 S die Taste DEFIB nicht drei Sekunden lang

gedrückt wird (⇒Auswertemodus) oder − wenn im ⇒Auswertemodus die Taste DEFIB gedrückt wird. PIN-Code: Für die ⇑Datenübertragung (⇑DFÜ/FAX) ist es erforderlich, dass sich im Kommunikationsgerät eine SIM-Karte befindet. Die zugehörige PIN muss im Untermenü DFÜ/FAX des dritten ⇑Codemenüs eingegeben werden. Protokollierung von NIBD-Messwerten: Bei Geräten mit der Option „Blutdruckmessgerät NIBD“ kann eingestellt werden, ob neue Messwerte nach einer fehlerfreien Messung automatisch in einem manuellen Ereignis oder in einer Aktion gespeichert werden: Stellen Sie im zweiten ⇑Codemenü den Parameter PROT. NIBD auf EREIGNIS oder AKTION.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Schrittmacher aktivieren und deaktivieren: Der Schrittmacher im corpuls® 08/16 S kann aktiviert und deaktiviert werden mit Hilfe des Parameters PACER im ersten ⇑Codemenü. Semi-Ton-Dauer: Die Dauer des Tones, der den Hinweis EKG-ANALYSE STARTEN signalisiert, kann im dritten ⇑Codemenü zwischen 1 und 5 Sekunden in Schritten von 1 s eingestellt werden. Sprache einstellen: Die Sprache, in der die Texte auf dem Bildschirm und am Drucker ausgegeben werden, kann verändert werden. Dazu im ⇑Hauptmenü SYSTEM aufrufen, SPRACHE wählen und mit ↑ oder ↓ verändern. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, so dass sie nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S immer noch gültig ist, muss sie in der Grundkonfiguration gespeichert werden (⇑Grundkonfiguration speichern). Telefonbuch: Es gibt zwei Telefonbücher: - für die Verbindung zu einem PC mit geeigneter Software - für die FAX-Übertragung In jedem Telefonbuch können Sie bis zu sechs Adressaten, deren Telefonnummern und eine Kennung für die Datenfernübertragung eingeben (⇑Texteingabe). Beachten Sie, dass der sechste Adressat unmittelbar vor einer Daten-/FAX-Übertragung geändert werden kann (⇒Datenfernübertragung und ⇒FAX-Übertragung). Diese Adressaten erscheinen im Menü DFÜ ZUM PC bei der ⇒Datenfernübertragung zu einem PC (⇑Datenübertragung) bzw. vor der FAX-Übertragung eines Ruhe-EKG (⇒Ruhe-EKG ausdrucken). Als Kennung geben Sie den Buchstaben A oder D ein, je nach Art der Telefonanlage des Adressaten: Analog/PSTN oder Digital/ISDN. Ändern der Telefonbucheinträge: ⇑Codemenü 3 aufrufen, DFÜ/FAX aufrufen und TELEFONBUCH (PC) bzw. TELEFONBUCH (FAX) aufrufen. Durch Drücken von Softkey EDIT wird das Menü ⇑TEXTEINGABE aufgerufen und die Einträge können geändert werden. Texteingabe: (⇒Texteingabe) Mit Hilfe dieses Menüs können verschiedene Texte bzw. Zahlen eingegeben werden: − Einträge von Adressaten, deren Telefonnummern und Kennung in das ⇑Telefonbuch: − Eingabe der PIN für die Datenfernübertragung mit einem Kommunikationsgerät

(⇑Datenübertragung) − Eingabe der ⇑Geräteidentifikation − Eingabe ⇑Weiterer Aktionen − Eingabe von ⇑Medikamenten

Die Auswahl der Zeichen erfolgt mit ←, →, ↑, und ↓. Das ausgewählte Zeichen wird mit Softkey SELEC übernommen. Bei Irrtum kann mit Softkey LÖSCH gelöscht werden. Nach Übernahme des letzten Zeichens Softkey EING drücken; bis zu diesem Zeitpunkt wird der ursprüngliche Text angezeigt.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Verborgenes Menü: Neben Geräteparametern, die in Menüs eingestellt werden, gibt es einige Einstellungen, die in einem verborgenen Menü vorgenommen werden (⇑Alarm KONSOLE OHNE STROMVERSORGUNG, ⇑Akku-Wechsel, Aufruf des ⇑Codemenüs). Aufruf des verborgenen Menüs: Im ⇒Hauptmenü SYSTEM aufrufen, WEITER aufrufen, noch mal WEITER aufrufen und TEST aufrufen. Das Menü, das nun erscheint, hat sechs Felder. Wählen Sie das sechste, unbeschriftete Feld und drücken Sie den Softkey EING. Nun erscheint das sog. verborgene Menü. Es besteht aus neun Feldern, die mit ← oder → gewählt und in denen mit ↑ und ↓ Zahlen eingestellt werden können. Nach der Eingabe der erforderlichen Zahlen drücken Sie den Softkey EING. Warnung: Geben Sie keine Zahlen ein, die nicht ausdrücklich in dieser Gebrauchsanweisung angegeben sind. Weitere Aktionen: Bestimmte Maßnahmen während eines Einsatzes können als ⇒Aktion gespeichert werden (⇒Weitere Aktionen). Im Untermenü WEITERE AKTIONEN des fünften ⇑Codemenü befindet sich eine Liste von bis zu 30 Einträgen:

Freie Einträge der Liste sind mit ****** gekennzeichnet. Die Einträge der Liste können folgendermaßen geändert werden: Neues "weitere Aktion" in die Liste eintragen: Wählen Sie mit ↑ und ↓ eine Zeile mit einem freien Eintrag und drücken Sie Softkey NEU. Bereits dadurch ist die Liste um einen Eintrag erweitert. Rufen Sie mit Softkey EDIT die ⇑Texteingabe auf und geben Sie die Bezeichnung der Aktion ein. Eintrag aus der Liste entfernen (löschen): Wählen Sie mit ↑ und ↓ die Zeile mit der zu löschenden Aktion und drücken Sie Softkey LÖSCH. Der Eintrag verschwindet zwar aus der Liste, wird aber in einem Zwischenspeicher gesichert. Versehentliches Entfernen kann durch Drücken von Softkey NEU rückgängig gemacht werden. Reihenfolge der Einträge in der Liste verändern: Entfernen Sie die Aktion aus der Liste, wählen Sie mit ↑ und ↓ diejenige Zeile, an der die entfernte Aktion in Zukunft erscheinen soll und drücken Sie Softkey NEU. Zugang zum semiautomatischen Defibrillator sperren: Ein corpuls® 08/16 S kann zu einem reinen konventionellen Defibrillator gemacht werden, indem der Zugang zum semiautomatischen Defi gesperrt wird: Stellen Sie dazu im ersten ⇑Codemenü den Parameter SEMI DEFI auf NEIN. Wenn der Zugang zum semiautomatischen Defi gesperrt ist, dann entfernen Sie bitte den Dreiecksaufkleber „SEMI“ vom Gerät. Wenn der Zugang zum semiautomatischen Defi wieder freigegeben wird, muss dieser Aufkleber wieder angebracht werden. Zugang zum konventionellen Defibrillator sperren: Ein corpuls® 08/16 S kann zu einem reinen Semiautomaten gemacht werden, indem der Zugang zum konventionellen Defi gesperrt wird. Stellen Sie dazu im ersten ⇑Codemenü den Parameter KONV DEFI auf NEIN.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

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Zugang zum konventionellen Defibrillator über Codeeingabe: Ein corpuls® 08/16 S kann im Codemenü so konfiguriert werden, dass der Wechsel vom semiautomatischen Defibrillator zum konventionellen Defibrillator nicht durch Drücken des Softkeys MON, sondern nur durch Eingabe des Codes ermöglicht wird, der auch zum Speichern der Grundkonfiguration verwendet wird. Stellen Sie im zweiten ⇑Codemenü den Parameter CODE FÜR KONV auf JA oder NEIN. Bei der Einstellung JA ist es nicht sinnvoll, dass das Gerät im konventionellen Modus einschaltet. Deshalb wird dann der Parameter ⇑DEFI MODE EIN automatisch auf SEMI gestellt.

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

13-1

13 Technische Daten

13.1 Allgemeines

Abmessungen (L x B x H in cm; mit Paddelhalterung) corpuls® 08/16 S 30 x 18 x 37.5

corpuls® 08/16 S mit Ladekonsole LK 08/16 32 x 23 x 44 Ladekonsole LK 08/16 31.1 x 7.3 x 18.7

Gewicht des corpuls® 08/16 S incl. Akku (ohne Zubehör)

7.2 kg

Umgebungsbetriebsbedingungen Betriebstemperatur -20 °C bis 55 °C (Defibrillator/Schrittmacher, EKG-Monitor mit

eingeschalteter Displayheizung) 0 °C bis 55 °C (Pulsoximeter/NIBD bzw. allgemein mit

ausgeschalteter Display-Heizung) Lagertemperatur -20 °C bis 65 °C Relative Luftfeuchte Bis zu 95% (ohne Kondensatbildung) Feuchteschutz spritzwassergeschützt (IPX4)

Bedienfeld Wasserdichte Folientastatur

Stromversorgung Gerät mit interner elektrischer Stromquelle (NiCd-Akku) Kapazität: 1.8 Ah bei 15.6 V Nominalspannung (13 Zellen) Monitor-Betriebszeit: 3 - 4 h

Ladezeit Akku von 0 auf 95%

ca. 1 h

Leistungsaufnahmen Monitorbetrieb: 5 W Druckerbetrieb: 45 W Hochladen des Defibrillators: ca. 130 W

Ladekonsole LK 08/16 Spannungen:

• Netz: 230 V AC (sinusförmig), 220 mA, 50 Hz (Option 110 V AC, 60 Hz)

• Bordnetz: 12 V DC bis 28 V DC (adaptiver Schaltregler), 1.7 A bis 4.1 A

Sicherungen • Netzsicherungen: 2x T 1 A, 250 V • Bordnetz: T 6.3 A, 250 V

Schutzklasse I Ausgangswerte max. 23.5 V DC, 1.8 A Konstantstrom Gewicht 4.6 kg

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13-2

Bildschirm Bildschirmtyp Monochrom LCD (DST) mit Hinterleuchtung Bildfläche Breite: 96 mm, Höhe: 72 mm Bildschirmauflösung 640 Dots horizontal, 200 Dots vertikal Hinterleuchtung Lebensdauer ca.15.000 h Schreibgeschwindigkeit 20 mm/s Kurven • 1 oder 2 pro Bildschirmseite

• Kaskade der oberen Kurve Messwerte Alle Messwerte können auf dem Bildschirm dargestellt werden

Drucker Druckverfahren hochauflösender Thermodruckkopf Druckauflösung 8 Dots/mm (Amplitudenachse)

16 Dots/mm (Zeitachse) bei 25 mm/s Papiergeschwindigkeit Echtzeit-Diagramm-Ausdruck:

• ⇒Motor A: 25 mm/s und 50 mm/s • Motor B: 5, 6.25,10, 12.5, 25 und 50 mm/s Ruhe-EKG: • 25 mm/s und 50 mm/s (unabhängig von ⇒Motor)

Anzahl Kurven für den Echtzeit-Diagramm-Ausdruck

1, 2 oder 3

Druckpapier thermoaktiv, endlos gefaltet Breite 60 mm, Länge 20 m, Perforation pro 100 mm

Datenausgabe Echtzeit-EKG, Datum, Uhrzeit, Messwerte

Trends Trendspeicher sämtliche Parameter während des gesamten Einsatzes Trendanzeige gesamter Trendspeicher auf dem Bildschirm

EKG Verstärker-Eingang Typ CF isoliert, defibrillationsgeschützt > 5 kV Frequenzgang 0.05 bis 100 Hz (-3dB) Eingangsimpedanz > 100 MΩ Gleichtaktunterdrückung (CMRR) 3-pol. und 4-pol. EKG-Patientenkabel: > 100 dB Dynamikbereich ± 10.24 V (Signalspannung; 12 Bit) max. Elektrodenoffsetspannung ca. 500 mV (Eingangsoffset) Abtastfrequenz 400 Hz Erkennung implantierter Schrittmacher ≥ 20 mV/ 0,2 ms digitale Auflösung 5 µV/Bit EKG-Speicher (1-Kanal-Speicher der Ableitung II bzw. des ⇒Paddel-EKG)

60 min

Ereignisspeicher RAM 2 gleich 256 kByte: 60 Ereignisse mit ca. ±10 s EKG RAM 2 größer 256 kByte: 100 Ereignisse mit ca. ± 10 s EKG

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Ableitungen ohne EKG-Patientenkabel DE (=Defi-Elektroden) mit 3-pol. EKG-Patientenkabel II mit 4-pol. EKG-Patientenkabel I, II, III, aVR, aVL, aVF, -aVR

Herzfrequenz-Anzeige 15/min bis 300/min

Schnittstellenbeschreibung: Patientenkabel: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen EKG-Patientenkabel verwendet werden. Andere Kabel als diese sind nicht zulässig. EKG-Elektroden, Mindestanforderungen: Nachweis der Bioverträglichkeit nach den Grundsätzen der ISO 10993-1. Die EKG-Elektroden müssen eine kurze Erholungszeit nach einer Defibrillation aufweisen. Dies muss durch eine Prüfung nach EN 60601-2-27, § 51.102 nachgewiesen werden. Um eine kurze Erholungszeit des EKG nach einer Defibrillation zu erreichen, empfehlen wir, die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) aufgelisteten EKG-Einwegelektroden zu verwenden.

Paddel-EKG Verstärker-Eingang Typ CF isoliert, defibrillationsgeschützt > 5 kV Frequenzgang 0.5 bis 25 Hz (-3dB) Eingangsimpedanz > 10 MΩ Gleichtaktunterdrückung (CMRR) > 80 dB Dynamikbereich ±10.24 mV (Signalspannung) max. Elektrodenoffsetspannung 500 mV (Eingangsoffset) Abtastfrequenz 400 Hz digitale Auflösung 5 µV/Bit (12 Bit) Erkennung implantierter Schrittmacher ≥ 20 mV/ 0,2 ms

(Nur beim biphasischen Defibrillator)

Defibrillator allgemein Elektroden zur externen Defibrillation (Typ BF): • Schockpaddel • Baby-Schock-Elektroden (Aufsatz für die

Schockpaddel 10:1) • Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden • Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden für Kinder

Ausgang isoliertes Anwendungsteil (Isolationsspannung > 5 kV) Hinweis: Der Typ wird durch die Art der verwendeten Schock-elektroden festgelegt.

Elektroden für interne Defibrillation (Typ CF): • Sicherheitsschocklöffel in drei Größen

(Erwachsene, Kinder, Babys) Erwachsene 53 cm² Externe Sicherheits-

Schockpaddel Baby-Elektrodenaufsatz 16,6 cm2

Erwachsene 118 cm² Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden Kinder 25 cm² Erwachsene 47 cm² Kinder 18 cm²

Leitende Fläche

Sicherheits-Schocklöffel

Babys 11 cm²

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Ladeanzeige Text LADEN auf dem Bildschirm Schockbereitschaft Bereitton und Text BEREIT ZUR DEFIBRILLATION auf dem

Bildschirm Verzögerungszeit zwischen R-Zacke und Schockimpuls

max. 35 ms

Energieanzeige in Ziffern auf dem Bildschirm Synchronisation

• Konventionelle Defibrillation: automatisch synchron, Anzeige der Betriebsart auf dem Bildschirm. Freiwerdezeit 1 Sekunde • Semiautomatische Defibrillation: immer asynchron

Interne Entladung 0.5 s nach Schock in die Luft • Konventioneller Modus: 30 s nach Erreichen der Schockbereit-

schaft, wenn nicht zwischenzeitlich eine der Laden-/ Schocktasten betätigt wird.

• Semi-Modus: 20 s nach Erscheinen der Meldung SCHOCK AUSLÖSEN

Test Defibrillator Eingebauter Testwiderstand für den Schocktest (siehe Kap. „Gerätetest“): 50 Ohm.

Semiautomatischer Defibrillator: EKG-Analyse

Sensitivität: 95.4%, echter Vorhersagewert: 93.10% Spezifizität: 98.0%, falsch positive Rate: 2.00% (Getestet unter Verwendung einer anerkannten Datenbank (MIT-GBIH).

Monophasischer Defibrillator Energien für die konventionelle Defibrillation mit Schockpaddeln oder Defi-/Stim.-Einweg-Elektroden:

200 oder 360 Joule direkt wählbar; mit Softkey einstellbar: 5, 10, 25, 50, 100, 150, 200, 250, 300 und 360 Joule (abgegebene Energie an 50 Ω)

Energien für die konventionelle Defibrillation mit Sicherheits-Schocklöffeln

20 oder 60 Joule direkt wählbar; mit Softkey einstellbar: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 50 und 60 Joule (abgegebene Energie an 50 Ω)

Anzahl der möglichen Defibrillationen pro Batterieladung

Ca. 75 Schocks bei 360 Joule

Konv.-Modus: Ladezeit auf max. Energie (bei vollem Akku)

Kleiner als 6 Sekunden Hinweis: Wird der Defibrillator längere Zeit nicht eingesetzt, dann kann es anfangs länger als 6 Sekunden dauern, um eine Energie von 360 Joule bereitzustellen.

Konventioneller Modus: Ladezeit auf max. Energie nach 15 abgegebenen Schocks mit max. Energie

Kleiner als 6 Sekunden (kein Unterschied zum vollen Akku)

Konventioneller Modus: Ladezeit vom Einschalten des Gerätes auf max. Energie

Kleiner als 12 Sekunden

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Analysestart bis zur Schockbereitschaft

Kleiner als 16 Sekunden

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Analysestart bis zur Schockbereitschaft nach 15 abgegebenen Schocks mit maximaler Energie

Kleiner als 16 Sekunden (kein Unterschied zum vollen Akku)

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Einschalten des Gerätes bis zur Schockbereitschaft

Kleiner als 20 Sekunden

Impulsform Aperiodisch gedämpfter Sinus, 2. Ordnung

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Biphasischer Defibrillator Energiestufen für die konventionelle Defibrillation mit Schockpaddeln oder Defi-/ Stim.-Einweg-Elektroden

Zwei Energiestufen direkt wählbar (200 Joule und ein – im dritten ⇑Codemenü - konfigurierbarer Wert zwischen 80 und 200 Joule); mit Softkey einstellbar: 5, 10, 20, 40, 60, 80, 100, 125, 150 und 200 Joule (abgegebene Energie an 50 Ω)

Energiestufen für die konventionelle Defibrillation für Sicherheitsschocklöffel

20 oder 50 Joule direkt wählbar; mit Softkey einstellbar: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Joule (abgegebene Energie an 50 Ω)

Feineinstellung der Energie in Schritten von (nur im konventionellen Modus)

5 Joule

Anzahl der möglichen Defibrillationen pro Akkuladung

Ca. 135 Schocks bei 200 Joule

Konventioneller Modus: Ladezeit auf max. Energie (bei vollem Akku)

Kleiner als 4 Sekunden

Konventioneller Modus: Ladezeit auf max. Energie nach 15 abgegebenen Schocks

Kleiner als 4 Sekunden (kein Unterschied zum vollen Akku)

Konventioneller Modus: Ladezeit vom Einschalten des Gerätes auf max. Energie

Kleiner als 8 Sekunden

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Analysestart bis zur Schockbereitschaft

Kleiner als 12 Sekunden

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Analysestart bis zur Schockbereitschaft nach 15 abgegebenen Schocks mit maximaler Energie

Kleiner als 12 Sekunden (kein Unterschied zum vollen Akku)

Semi-Modus: Maximale Zeit vom Einschalten des Gerätes bis zur Schockbereitschaft

Kleiner als 16 Sekunden

Impulsform Biphasisch, • positiver Rechteckimpuls 4 ms (90%

Energie) • negativer Rechteckimpuls 3 ms (10%

Energie) Patientenimpedanzbereich, ab der eine Schockauslösung möglich ist

>15 Ω

Schnittstellenbeschreibung: Schockelektroden: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen Schockelektroden für externe und interne Defibrillation und nur die dort aufgelisteten Kabel zum Anschluss selbstklebender Defi-/Stim.-Einwegelektroden verwendet werden. Andere als diese sind nicht zulässig. Selbstklebende Defi-/Stim.-Einwegelektroden: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen Defi/Stim.-Einwegelektroden verwendet werden.

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13-6

Nichtinvasiver Schrittmacher Ausgang isoliertes Anwendungsteil Typ BF

(Isolationsspannung > 5 kV) Stimulationsfrequenz • 30/min bis 150/min

(einstellbar in Schritten von 5/min) • Bei Overdrive 30/min bis 300/min

(einstellbar in Schritten von 1/min) Intensität des Stimulationsstromes 10 bis 150 mA (einstellbar in Schritten von 5 mA) Impulsdauer 22.5 ms (rechteckförmiger Spannungsimpuls); bei

Impulsleistungen > 23 W beginnende Dachschräge Betriebsarten FIX, DEMAND, OVERDRIVE-Funktion OVERDRIVE-Frequenz Herzfrequenz des Patienten minus 10/min, ggf.

abgerundet auf die nächstkleinere durch 5 teilbare Zahl (Beispiel: Herzfrequenz = 179/min, Overdrive-Frequenz = 165/min)

Schnittstellenbeschreibung: Selbstklebende Defi-/Stim.-Einwegelektroden: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste angegebenen Defi-/Stim.-Einwegelektroden verwendet werden.

Pulsoximeter (Option) Verstärker Typ BF isoliert > 5 kV, defibrillationsgeschützt Alarm untere Grenze 65% Aktualisierungsfrequenz der Anzeige (SpO2 und Pulsfrequenz)

1 Hz

Bandbreite 0.5 Hz bis 6 Hz Messbereich BCI-System:

SpO2: 10% bis 100% PP: 25 bis 250/min

Masimo-SET-System: SpO2: 1% bis 100% PP: 25 bis 240/min

Kalibrierter Messbereich 50% bis 99% 70% bis 99% Kalibration Kalibration durch Referenzmessungen mittels

fraktioneller Sättigungsmessung auf pulsoximetrischer Hämoglobin-Sauerstoffsättigung bei dyshämoglobin-freiem Blut

Auflösung SpO2: 1% PP: 1/min

Genauigkeit der Sauerstoffsättigung ± 1.5% (86% bis 100%) ± 2 % (76% bis 85%) ± 3 % (50% bis 75%)

Masimo-SET-System: ± 2% (70% bis 100%) ± 3% (50% bis 69%)

Genauigkeit der Pulsfrequenzmessung

± 2% ± 4/min

Schnittstellenbeschreibung: SpO2-Sensoren: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen SpO2-Sensoren verwendet werden.

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Blutdruckmessgerät NIBD (Option) Anwendungsteil Typ BF Messmethode oszillometrisches Prinzip Messintervall bei automatischer Messung

2 - 60 min Zeitdauer zwischen zwei Messungen plus die Zeit der NIBD-Messung

Messung automatisch/manuell Anwendungsbereich „ASM-GS“:

Erwachsene und Kinder „NIS“: Erwachsene, Kinder, Säuglinge und Frühgeborene

Druckaufnehmer Halbleitersensor Messbereich des Druckaufnehmers bis 300 mmHg Maximaler Aufpumpdruck Erwachsene und Kinder

im Menü einstellbar bis 250 mmHg, automatische Einstellung bis 300 mmHg

Maximaler Aufpumpdruck Säuglinge (nur mit „NIS“)

automatische Einstellung: 130 mmHg

Maximaler Aufpumpdruck Frühgeborene (nur mit „NIS“)

automatische Einstellung: 110 mmHg

Messbereich Blutdruck „ASM-GS“: 20 mmHg bis 300 mmHg

„NIS“: 30 mmHg bis 280 mmHg

Prüfung gemäß EN 1060-1, Nichtinvasive Blutdruckmess-

geräte, Teil 1: Allgemeine Anforderungen von 12.95

Schnittstellenbeschreibung: Blutdruckmanschetten: Es dürfen nur die in der ⇒Zubehörliste (Kap. „Ergänzende Produktbeschreibung“) angegebenen Blutdruckmanschetten verwendet werden. Andere Blutdruckmanschetten sind nicht zulässig.

CompactFlash™-Memory (Option) Empfohlener Typ: (Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass andere CompactFlash™-Karten problemlos im corpuls® 08/16 S verwendet werden können)

SanDisk, 128 MByte

Maximale Anzahl der Einsätze, die gespeichert werden können 512

Erforderlicher Speicherplatz pro Ereignis 4 kByte Erforderlicher Speicherplatz pro Ruhe-EKG max. 22 kByte Erforderlicher Speicherplatz pro Sekunde Sprachaufzeichnung 8 kByte

CompactFlash™-Karte

PC-Programm zum Auslesen der CompactFlash™-Karte

corView™ oder corView™Plus

Krankenversicherten Kartenleser Typ der Krankenversichten-Karte Speicherkarte (ohne

Mikrocontroller)

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RS232-Schnittstelle (an der Ladekonsole LK 08/16; Option) Isolation zwischen berührbaren Teilen des corpuls® 08/16 S und dem Stecker „RS232“ an der Ladekonsole LK 08/16

4 kV AC

Datenübertragung zwischen corpuls® 08/16 S und Ladekonsole LK 08/16

Bidirektionale optische Kopplung

Verbindung der Ladekonsole LK 08/16 mit einem externen Gerät

RS232-Nullmodemkabel. mit 9-pol. Sub-D-Buchse (female)

Voraussetzungen für die Datenübertragung zwischen dem corpuls® 08/16 S und einem externen Gerät

- Die Ladekonsole LK 08/16 muss am 230 V-Netz oder am Bordnetz angeschlossen sein

- Der corpuls® 08/16 S muss an der Ladekonsole angebracht sein

- Die optische Datenschnittstelle am corpuls® 08/16 S und der Ladekonsole muss frei von Verschmutzung sein (siehe Kap. „Kurzgebrauchsanweisung - Übersicht 1-3 und 1-4“)

Folgende Geräte können ange-schlossen werden

- Kommunikationsgerät für Bordnetzanschluss (⇒Zubehörliste)

- Adapter CE-Datenerfassungsgerät Everex m. Bordnetzladefunktion

- Tochtermonitor - PC mit geeigneter Software 1)

1) Installieren Sie den PC in einem Abstand von mindestens 1.5 m zur Ladekonsole LK 08/16. (EN60601-1-1, Medizinische Elektrische Geräte, Teil 1: Allgemeine Festlegungen für die Sicherheit. 1. Ergänzungsnorm: Festlegungen für die Sicherheit von medizinischen elektrischen Systemen: 09/94)

RS232-Schnittstelle (am corpuls® 08/16 S; Option) Isolation zwischen berührbaren Teilen des corpuls® 08/16 S und dem Stecker „RS232“

keine; Diese Schnittstelle ist nur geeignet zum Anschluss batteriebetriebener Geräte

Verbindung des corpuls® 08/16 S mit einem externen Gerät

RS232-Nullmodemkabel; mit 9-pol. Sub-D-Buchse (female)

Folgende Geräte können angeschlossen werden

- Kommunikationsgerät (⇒Zubehörliste) - Adapter CE-Datenerfassungsgerät Everex

Es dürfen keine netzbetriebenen Geräte angeschlossen werden; es sei denn, es liegt eine entsprechende Konformitätserklärung vor.

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Anschlüsse und Steckverbindungen isolierte Ausgänge Anschluss der Elektrodenkabel zur Defibrillation bzw. Stimulation:

zwei 9-polige Buchsen an der rechten Seite des Gerätes, von unten zu stecken

isolierte Eingänge Schwarze 10-pol. Buchse ECG-M zum Anschluss des EKG-Patientenkabels (3- oder 4-polig)

1 Buchse SPO2 zum Anschluss des SpO2-Sensors (blau für BCI-System, rot für Masimo-SET-System)

Nicht isolierte Kontakte 3 Kontakte zur Ladekonsole (auf der Rückseite des corpuls® 08/16 S)

Potenzialausgleichsstecker (an der rechten Seite des corpuls® 08/16 S)

Technische Änderungen vorbehalten

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13.2 Defibrillator Funktion

13.2.1 Monophasischer Defibrillator

Schockimpuls Die Kurvenform des Schockimpulses entspricht einer aperiodisch gedämpften Sinus-Schwingung zweiter Ordnung.

Das Gerät ist auf die abgegebene Energie an einen Widerstand von 50 Ω (Patientenimpedanz) kalibriert. Bei Entladung in andere Patientenimpedanzen ergeben sich davon abweichende Werte, da an (im Defibrillator wirksamen) Innenwiderständen mehr bzw. weniger Energie abgegeben wird. Bei einer Patientenimpedanz von 50 Ohm wird die Energie mit einer Toleranz von ± 10 % abgegeben.

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13.2.2 Biphasischer Defibrillator

Schockimpuls Die Kurvenform des Schockimpulses ist zusammengesetzt aus einem positiven Rechteckimpuls mit 4 ms Dauer und einem negativen Rechteckimpuls mit 3 ms Dauer, der 10% der Energie des positiven Impulses enthält. Die Amplitude der Impulse wird automatisch der Patientenimpedanz angepasst.

13.2.3 Synchronisation der Schockauslösung Die konventionelle Defibrillation erfolgt automatisch synchron. Werden im EKG keine R-Zacken erkannt (z. B. bei Kammerflimmern), wird sofort beim Drücken der SCHOCK-Taste (Auslösen des Schocks) asynchron ein Schock abgegeben. Erkennt das Gerät R-Zacken, wird synchron zur nächsten R-Zacke nach dem Drücken der SCHOCK-Taste ein Schock ausgelöst. Wird der Schock unmittelbar nach einer R-Zacke ausgelöst, dann wird die Abgabe des Schocks bis zur nächsten R-Zacke verzögert, maximal jedoch 1 Sekunde, gerechnet von der zuletzt erkannten R-Zacke (Freiwerdezeit).

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13.2.4 Schutzfunktion der Sicherheits-Schockpaddel Jedes Sicherheitsschockpaddel besitzt zwischen dem Handgriff und der Anwendungs-elektrodenfläche eine Schutzelektrode. Die Schutzelektroden beider Paddel sind im Inneren des corpuls® 08/16 S miteinander verbunden. So kann bei der Defibrillation mit nassen oder verschmutzen Paddeln kein gefährlicher Strom von der einen Elektrode über den Körper des Anwenders zur anderen Elektrode fließen, da dieser über die Schutzelektroden abgeleitet wird.

13.2.5 Schutzfunktion der Sicherheitsmatte Befinden sich Anwender und Patient auf elektrisch leitfähigem Untergrund (Nässe, Metallfußboden, ...) und wird gleichzeitig mit einem nassen oder verschmutzen Paddel defibrilliert, kann ein gefährlicher Strom von der Elektrode des nassen oder verschmutzen Paddels über den Körper des Anwenders, weiter über den leitfähigen Untergrund und über den Patienten zur anderen Elektrode fließen.

Der Potenzialausgleichstecker an der rechten Seite des corpuls® 08/16 S ist elektrisch mit den Schutzelektroden an den Schockpaddeln verbunden. An diesem Potenzialausgleichstecker wird die hochleitfähige Sicherheitsmatte angeschlossen. Steht der Anwender während der Defibrillation mit beiden Füßen auf der Sicherheitsmatte, werden jegliche Ströme über die Sicherheitselektroden bzw. über die Sicherheitsmatte am Anwender vorbeigeleitet.

13.2.6 Schutzfunktion der Sicherheitsschocklöffel (intern) Jeder Schocklöffelhalter besitzt an der Stirnseite des Handgriffes in Richtung der Schocklöffel eine Schutzelektrode. Die Schutzelektroden beider Schocklöffelhalter sind im Inneren des corpuls® 08/16 S miteinander verbunden.

Eine Verbindung der Schutzelektroden zum Potenzialausgleichstecker besteht nicht; deshalb bringt der Anschluss einer Sicherheitsmatte bei interner Defibrillation keinen zusätzlichen Schutz.

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13.2.7 EKG-Analyse beim semiautomatischen Defibrillator • Ablauf: Die EKG-Analyse erfolgt durch ein Programm, welches das EKG in drei Blöcken zu je 4 Sekunden bewertet und zu folgendem Ergebnis kommen kann:

1. Schock empfohlen 2. Kein Schock empfohlen

In jedem dieser drei Einzelblöcke wird eine Bewertung durchgeführt und diese Einzelwertungen anschließend gewichtet.

maximale EKG-Analysendauer (12 s) Ergebnis

Start Block 1 (4 s)

Block 2 (4 s)

Block 3 (4 s)

Refraktärzeit (8 s)

Wenn zwei der drei Blöcke das Ergebnis „Schock empfohlen“ bringen, ist das Gesamtergebnis „Schock empfohlen. Wenn zwei der drei Blöcke das Ergebnis „Kein Schock empfohlen“ bringen, ist das Gesamtergebnis „kein Schock empfohlen“.

Wenn das Ergebnis nach 8 oder 12 Sekunden endgültig feststeht, beginnt eine Refraktärzeit von 8 Sekunden, in der das Ergebnis nicht revidiert wird, so dass der Anwender die Schockpaddel auf den Patienten aufsetzen und Schock abgeben kann, ohne befürchten zu müssen, dass wegen dadurch verursachter Störungen die Schockbereitschaft aufgehoben wird. Diese Refraktärzeit kann nur unterbrochen werden, wenn durch eine bewusste Handlung erneut eine Analyse gestartet wird.

Um keine Zeit zu verlieren, werden bei früher Eindeutigkeit des zu erwartenden Ergebnisses einige Vorgänge im Prozess beschleunigt:

EKG-Analyse Ergebnis

Schock empfohlen

Schock empfohlen

Schock empfohlen (z.B. 200 Joule)

Start Block 1 (4 s)

Block 2 (4 s)

Refraktärzeit (8 s)

Laden Schockbereitschaft

Bringt der erste Block das Ergebnis „Schock empfohlen“, wird unmittelbar begonnen den Energiespeicher aufzuladen, damit insgesamt die Zeit vom Start der Analyse bis zur Schockbereitschaft verkürzt wird. Steht nach zwei Analyseblöcken mit positivem Ergebnis schon das Gesamtergebnis fest, wird auf den dritten verzichtet und die Schockbereitschaft beginnt, sobald der Energiespeicher fertig geladen wurde. Als schockbare Rhythmen sind definiert: Kammerflimmern Ventrikuläre Tachykardie, f > 180/min

• Entscheidungssicherheit des EKG-Analyse-Programms: Die Qualität eines EKG-Analyseprogramms wird durch die beiden Werte Sensitivität und Spezifizität ausgedrückt. In der Festlegung werden folgende Fälle unterschieden:

Kammerflimmern und

Kammertachykardie >180/min

alle anderen EKG-Rhythmen

Schock empfohlen A (richtig erkannt) B (falsch erkannt) Kein Schock empfohlen C (falsch erkannt) D (richtig erkannt)

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Sensitivität = A x 100% Für schockbare EKG-Rhythmen A + C

Spezifizität = D x 100% Für nicht schockbare EKG-Rhythmen D + B

A Echter Vorhersagewert = A + B x 100% für schockbare EKG-Rhythmen

B Falsch positive Rate = B + D x 100% für nicht schockbare EKG-Rhythmen

EKG-Datenbank zur Validierung der Analysesoftware Herkunft der EKG-Daten Die verwendeten EKG-Daten stammen von Aufzeichnungen aus Holter-Systemen und von Patienten-Monitoren, zusammengestellt in mehreren Datenbanken auf der „MIT-BIH Arrhythmia Database CD-ROM“ (Second Edition) der „Harvard-MIT Division of Health Sciences and Technology“. Anwendung auf die Validierung der Analysesoftware Es wurden insgesamt 1289 EKGs aus mehreren dieser Datenbanken ausgewählt, die einen repräsentativen Querschnitt aus allen EKGs darstellen. Die EKG-Rhymthen teilen sich folgendermaßen auf:

EKG-Rhythmen zur Validierung der Analyse-Software

0100200300400500600700800

VT

VFL/VFIB VFL

VFIB PM NASYS

AFIB

EKG-Rhythmen

Anz

ahl

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Abkürzung: Bedeutung: Anzahl: VT: Ventrikuläre Tachykardie 89 VFL/VFIB: Wechsel zwischen Kammerflimmern- und Flattern 134 VFL: Kammerflattern 10 VFIB: Kammerflimmern 128 PM: Schrittmacher-Rhythmen 5 N*: Normaler Sinusrhythmus 820 ASYS: Asystolie 27 AFIB: Vorhofflimmern 76 Anmerkung N*: Es handelt sich hier zum großen Teil um pathologische EKGs, die noch folgende Merkmale haben können: Salven, PVCs, Extrasystolen, Artefakte, verschiedene Frequenzen, verschiedene QRS-Breiten etc. Klassifizierung der EKGs: Die EGS wurden von 2 unabhängigen Stellen auf schockbare und nicht schockbare Rhythmen klassifiziert.

13.3 Schrittmacherfunktion

Anwendungsgebiet: Das Schrittmacherteil im corpuls® 08/16 S ist für nichtinvasive (transkutane, transthorakale) Herzstimulation geeignet.

Stimulationsimpuls: Der Stimulationsimpuls ist ein rechteckförmiger Impuls mit einer max. Amplitude von 150 V und einer Dauer von 22.5 ms. Bei Impulsleistungen > 23 W kann der Impuls eine leichte Dachschräge aufweisen.

max. 150 V bzw. 150 mA

22.5 ms

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14 Messtechnische Kontrollen

Einige der im corpuls® 08/16 S integrierten Messfunktionen müssen in regelmäßigen Zeitabständen (mindestens alle 2 Jahre) kontrolliert werden. Gemäß der MPBetreibV § 11 (Medizinproduktebetreiberverordnung, gültig für die Bundesrepublik Deutschland) sind messtechnische Kontrollen für die in der Anlage 2 (zur MPBetreibV) genannten Messfunktionen zwingend vorgeschrieben. Dazu zählt unter anderem die Funktion Nichtinvasiver Blutdruck (NIBD). Für alle weiteren im Gerät befindlichen Messfunktion (EKG, Puls, SPO2) empfehlen wir messtechnische Kontrollen und geben im folgenden an, wie diese durchzuführen sind. Beim Verdacht auf eine Fehlfunktion müssen diese messtechnischen Kontrollen durchgeführt werden. Die messtechnischen Kontrollen sind ausschließlich gemäß der folgenden Anweisungen und unter Einhaltung der MPBetreibV §11 durchzuführen.

In Staaten außerhalb Deutschlands müssen die jeweiligen nationalen oder auf EG-Richtlinien basierenden Vorschriften zum Umfang und zur fristgemäßen Durchführung messtechnischer Kontrollen beachtet werden. Wichtig! Messtechnische Kontrollen dürfen nur mit Messgeräten, Normalen und Simulatoren durchgeführt werden, die kalibriert sind. Wenn das Ergebnis der messtechnischen Kontrolle zeigt, dass die geforderte Genauigkeit der kontrollierten Messfunktion nicht eingehalten wird, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Servicestelle in Verbindung.

14.1 EKG-Monitorfunktion mit Drucker Zu verwendende Messgeräte und Simulatoren: Gerät: Forderung: Genauigkeit: EKG-Simulator Amplitude R-Zacke zur Basislinie 1 mV, Ableitungen

RA, LA, RL, LL möglich Amplitude ± 5% Frequenz ± 0.5%

Vorgehensweise: 1. Schließen Sie das EKG-Patientenkabel an den corpuls® 08/16 S an. 2. Schließen Sie die Anschlüsse der EKG-Patientenkabel am EKG-Simulator an. 3. Stellen Sie am corpuls® 08/16 S die EKG-Amplitude auf 20 mm/mV ein (⇒EKG-Kurven). 4. Stellen Sie am EKG-Simulator folgende Werte ein:

- Sinusrhythmus - R-Amplitude 1 mV - Frequenz zwischen 60/min und 80/min

5. Starten Sie den Ausdruck eines Ruhe-EKG bei der Geschwindigkeit 25 mm/s. Messen Sie den Abstand zwischen 3 R-Zacken und berechnen Sie die Abweichung der Schreibgeschwindigkeit bezogen auf 100 mm Registrierpapier.

6. Starten Sie den Ausdruck eines Ruhe-EKG bei der Geschwindigkeit 50 mm/s. Messen Sie den Abstand zwischen 2 R-Zacken und berechnen Sie die Abweichung der Schreibgeschwindigkeit bezogen auf 100 mm Registrierpapier.

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Geforderte Werte: Parameter: Zulässige Abweichung: Entspr. Darstellung: R-Amplitude 0.1 mV 2.0 mm vertikal ± 1.0 mm

Messtoleranz Herzfrequenzanzeige ± 1/min Zahlenwert Abweichung Schreibgeschwindigkeit bei beiden Geschwindigkeiten

± 2% ± 2 mm horizontal auf 100 mm Papier

14.2 Pulsoximetrie

Da derzeit noch keine Simulatoren für Pulsoximetrie auf dem Markt erhältlich sind, die vollständig in der Lage sind, Gliedmaßen zu simulieren, an denen üblicherweise SpO2 gemessen wird, ist es derzeit nicht möglich, an peripheren Pulsoximetern exakte messtechnische Kontrollen durchzuführen. Aus diesem Grund beschränkt sich der beschriebene Vorgang auf einen Funktionstest. 1. Schließen Sie einen SpO2Sensor an den corpuls® 08/16 S an, stecken Sie Ihren Finger

hinein und beobachten Sie die Pulskurve auf dem Bildschirm. 2. Vergleichen Sie den Messwert der Pulsfrequenz mit Ihrem tatsächlichen Puls. 3. Lesen Sie den SpO2-Wert ab Forderungen: a) Ihre Pulskurve wird auf dem Bildschirm sichtbar. b) Die angezeigte periphere Pulsfrequenz stimmt mit der von Ihnen gemessenen auf ± 5/min

überein, es sei denn, die Anzeige war in dieser Zeit unruhig. c) Die angezeigte periphere Pulsfrequenz stimmt mit der von Ihnen gemessenen auf ± 5/min

überein, es sei denn, die Anzeige war in dieser Zeit unruhig.

14.3 Nichtinvasive Blutdruckmessung Zu verwendende Mess- und Hilfsgeräte: Gerät Forderung Genauigkeit Druckmessgerät Bereich 0 bis 300 mmHg ± 1 mm Hg Pumpball oder Luftpumpe 1)

Rückschlagventil, Luft ablassbar

Prüfvolumen 1)

Starres Metallgefäß mit 1 Liter Volumen ± 10 %

Kreuzstück 1)

passend zum Pumpball, Manschettenschlauch und Prüfvolumenanschluss

1) Die genannten Hilfsmittel können entfallen, wenn Ihnen ein Blutdrucksimulator mit eingebauter Pumpe zur Verfügung steht.

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Funktionsprüfung Zur Funktionsprüfung gehört die - Prüfung auf Dichtheit des Druckkreises - Prüfung der Anzeige auf Messgenauigkeit Sie können die Funktionsprüfung mit Hilfe eines geeigneten Simulators für nichtinvasiven Blutdruck durchführen oder direkt an sich selbst. • Mit Blutdrucksimulator: Führen Sie die Funktionsprüfung gemäß dessen Gebrauchsan-

weisung aus. • An sich selbst: Führen Sie eine Blutdruckmessung an sich selbst durch

⇒Blutdruckmessung (nichtinvasiv).

Hinweise zur Funktionsprüfungen 1. Die Funktionsprüfung findet im sog. Kalibriermodus statt. 2. Der Kalibriermodus wird im ⇒Test-Menü aufgerufen: Wählen Sie das Feld CAL NIBD und

drücken Sie Softkey EING. 3. Der Kalibriermodus wird automatisch nach 5 Minuten wieder verlassen. 4. Dauert die Funktionsprüfung länger als 5 Minuten, rufen Sie den Kalibriermodus erneut auf. 5. Zum Verlassen des Kalibriermodus drücken Sie Softkey STOP. Vorbereitung der Funktionsprüfung 1. Während der Funktionsprüfung soll der corpuls® 08/16 S von der Ladekonsole getrennt

sein. 2. Das Gerät mit DEFIB einschalten. 3. Der Zuleitungsschlauch ist von der Manschette abzuziehen. Ein Pumpball, das

Druckmessgerät und das Prüfvolumen sind über ein Kreuzstück hinzuzuschalten und mit dem Druckkreis zu verbinden.

4. Das Gerät muss für die Prüfung auf Abweichung der Druckanzeige betriebswarm sein. Es sollte ca. 10 Minuten vor Prüfbeginn eingeschaltet werden.

5. Kalibriermodus aufrufen. Im Anzeigefeld NI-SYS erscheint die Druckanzeige 0 mmHg. Prüfung auf Dichtheit des Druckkreises 1. Erzeugen Sie mit dem Pumpball einen Druck von ca. 200 mmHg. Lassen Sie diesen Druck

für mindestens 30 sec anstehen, so dass Ausgleichsvorgänge, die ggf. auftreten können, in dieser Zeit stattfinden können.

2. Notieren Sie nach Ablauf dieser Zeit den Anzeigewert. 3. Lassen Sie für weitere 30 sec den Luftdruck anstehen und notieren Sie die Druckanzeige

nach Ablauf dieser Zeit.

Forderung: Beide Werte dürfen max. 2 mmHg voneinander abweichen.

Prüfung der Anzeige auf Messgenauigkeit 1. Erzeugen Sie mit dem Pumpball nacheinander folgende Drücke:

0 mmHg, 10 mmHg, 50 mmHg, 100 mmHg, 150 mmHg, 200 mmHg, 250 mmHg. 2. Vergleichen Sie die Messwertanzeige auf dem Bildschirm des corpuls® 08/16 S mit dem

am Druckmessgerät voreingestellten Wert. Forderung: Die Abweichung darf ± 5 mmHg nicht überschreiten.

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14.4 Prüfvorschrift zur sicherheitstechnischen Kontrolle corpuls® 08/16 S Ausgabe 05.04 Verwendete Geräte und Hilfsmittel: Anforderungen: Zweikanal-Oszilloskop speicherfähig Isolationsmessgerät Umess = 500 V DC Schutzleiterprüfgerät Imess = 6 A AC Ableitstromprüfgerät Rmess = 1000 Ω / 150 nF Widerstandsmessgerät Bereich < 1 Ω Hochspannungsprüfgerät Umess = 5 kV DC DC-Netzgerät (oder Bordnetzanschluss) U = 12 V ÷ 28 V; I = 6 A diverse Prüfstecker für isolierte Anwendungsteile und Messeingänge

EKG-Simulator 4-polige Ableitung möglich nichtinvasiver Blutdrucksimulator (wenn vorhanden) Defitester 2 J ÷ 400 J Widerstände für Schrittmachertest 1000 Ω und 470 Ω Alternativ Schrittmachertester

± 5 %, Pv ≥ 1 W

14.4.1 Prüfung auf mechanische Schäden, Sichtkontrolle

14.4.1.1 - .4 Es wird festgestellt, ob die Funktion des Gerätes durch äußere Einflüsse gestört oder gefährdet ist.

14.4.1.5 Die Spiralkabel auseinanderziehen, dabei die Ummantelung und den Sitz des Knickschutzes an Paddel und Stecker prüfen. Schalter auf Gängigkeit überprüfen.

14.4.1.6 Es wird die Sauberkeit der Paddel überprüft. Blut-, Gel- und Schmutzreste müssen sorgfältig entfernt werden, um eventuelle Kriechstromwege zu vermeiden und aus Gründen der Hygiene.

14.4.1.6 Sind äußere Einflüsse nachweisbar und besteht der begründete Verdacht auf innere Schädigung der Gerätekomponenten, müssen diese der zuständigen Servicestellen zur Reparatur zugeleitet werden.

14.4.2 Schutz gegen die Gefahr eines elektrischen Schlages Hinweis: Zur Ableitstrom- und Hochspannungsmessung werden Prüfstecker verwendet, bei deren Anwendung der corpuls® 08/16 S ausgeschaltet sein muss. Um ein automatisches Einschalten des corpuls® 08/16 S zu verhindern, wenn dieser an der Ladekonsole LK 08/16 angebracht ist, sollte der mittlere Ladekontakt entweder isolierend abgeklebt oder während der Messungen entfernt werden.

Der corpuls® 08/16 S wird an die Ladekonsole LK 08/16 angebracht, die Ladekonsole muss während der Prüfung vom Bordnetz getrennt werden.

14.4.2.1 Schutzleiterwiderstand Verwendetes Messgerät: Schutzleiterprüfgerät − Netzstecker der Ladekonsole LK 08/16 in das Schutzleiterprüfgerät stecken, mit Tastkopf am

leitenden Bodenblech der Ladekonsole messen. − Mit Tastkopf am Potenzialausgleichsstecker messen.

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14.4.2.2 Sicherheitselektroden der Schockpaddel Verwendetes Messgerät: Widerstandsmessgerät Mit einem Widerstandsmessgerät folgende Strecken überprüfen: − Schutzelektroden beider Schockpaddel gegen Potenzialausgleichsstecker.

14.4.2.3 Ersatz-Ableitstrommessungen Verwendete Messgeräte: Ableitstromprüfgerät, Prüfstecker für isolierte Anwendungsteile und Messeingänge (Messaufbau nach VDE 0751 Ausgabe 10.90, Messwerte nach VDE 0750, Teil 1 §19.4h; Ausgabe 12.91) Ersatz-Geräteableitstrom Netz: − Messung zwischen Netzleitung und Gehäuse (Rückwand der Ladekonsole LK 08/16,

Potentialausgleichsstecker). Ersatz-Ableitstrom Netz/Bordnetz: − Messung zwischen Netzleitung und Bordnetz. Ersatz-Patientenableitströme: − Messungen zwischen Zwischenstromkreis (Potenzialausgleichstecker) und folgenden kurzge-

schlossenen Anwendungsteilen: − Schockpaddel − Testkontakte Schockpaddelhalter − EKG-Eingang ECG-M − SpO2-Eingang

14.4.2.4 Isolationswiderstandsmessung (nach VDE 0751, Ausgabe 10.90) Verwendetes Messgerät: Isolationsmessgerät Der corpuls® 08/16 S wird auf die Ladekonsole LK 08/16 aufgesetzt. Der Isolationswiderstand wird mit dem Isolationswiderstandsmessgerät (Einstellung 500 V DC) zwischen Zwischenstromkreis (Potenzialausgleichstecker) und folgenden kurzgeschlossenen Eingängen der Ladekonsole LK 08/16: − Netzanschluss − Bordnetzanschluss

Der Isolationswiderstand wird mit dem Isolationswiderstandsmessgerät (Einstellung 500 V DC) zwi-schen kurzgeschlossenem Netzstecker (Phase und Null) und Bordnetzeingang gemessen.

14.4.2.5 Hochspannungstest Verwendetes Messgerät: Hochspannungsprüfgerät 5 kV DC zwischen Zwischenstromkreis (Potentialausgleichsstecker) und folgenden kurzgeschlossenen Anwendungsteilen eine Minute lang anlegen: − Schockpaddel − Testkontakte Schockpaddelhalter − EKG-Eingang ECG-M − SpO2-Eingang

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14.4.3 Funktionstest

14.4.3.1 Laden corpuls® 08/16 S auf die Ladekonsole LK 08/16 stellen. − Ladekonsole an Netz und Bordnetz anschließen. LED "Bordnetz" beobachten. − Ladekonsole vom Netz trennen. LED "Netz" am Ladegerät beobachten.

14.4.3.2 EKG-Eingang Verwendetes Prüfgerät: EKG-Simulator − Paddel-EKG über Schockpaddel-Testsignal ableiten − Paddel-EKG über die aufgelegten Handballen am Schockpaddel (Echt-EKG) ableiten − 3-pol. EKG-Patientenkabel am EKG-Simulator anschließen. − 4-Pol. EKG-Patientenkabel am EKG-Simulator anschließen. Ruhe-EKG ausdrucken. Alle 6

Ableitungen müssen sauber dargestellt sein. − Untersuchung der EKG-Patientenkabel auf Unterbrechung und Kurzschlüsse, indem sie bewegt

werden, wenn sie am Simulator angeschlossen sind. − Abnehmen jeder einzelnen Leitung vom EKG-Simulator zum Test, ob die Alarmmeldung

EKG ELEKTRODE LOSE auf dem Bildschirm erscheint.

14.4.3.3 Pulsoximetrie Anschließen eines SpO2-Sensors an den SpO2-Eingang. Folgende Parameter müssen messbar sein: − Sauerstoffsättigung in % − Pulsfrequenz PP in 1/min − Pulskurve

14.4.3.4 Nichtinvasiver Blutdruck Verwendetes Prüfgerät: Nichtinvasiver Blutdrucksimulator (wenn vorhanden) − Prüfung auf Dichtigkeit: Blutdruckmanschette anschließen und Blutdruckmessung starten. Wäh-

rend des Aufpumpens klemmen Sie den Schlauch zu. Die Pumpe muss wegen Überdrucks sofort stehen bleiben.

− Durchführen einer Blutdruckmessung an sich selbst. Zu dieser Messung kann auch, wenn vor-handen, ein nichtinvasiver Blutdrucksimulator verwendet werden.

14.4.3.5 Stimulieren Verwendete Messgeräte und Prüfmittel: Zweikanal-Oszilloskop und Widerstände für Schrittmachertest 1000 Ω / 2 Watt und 470 Ω / 2 Watt oder Schrittmachertester, wenn vorhanden.

Einstellungen Intensität und Frequenz gem. Checkliste. Hinweis: Wenn ein Schrittmachertester zur Verfügung steht, werden dort z. Teil andere Widerstandswerte bereitgestellt. Wählen Sie in diesem Fall die dort zur Verfügung stehenden Werte zum Funktionstest aus, die den hier angegebenen am nächsten kommen. Tragen Sie in der Checkliste diese Alternativwerte ein. Testwiderstände in folgender Reihenfolge über Kabel für Defi-/Stim.-Einwegelektroden an den corpuls® 08/16 S anschließen: − 470 Ω. Messen von Strom und Spannung, nachrechnen des Stromwertes (I = U/R). − 1000 Ω. Messen von Strom und Spannung, nachrechnen des Stromwertes (I = U/R). Der Regler

im Schrittmacher des corpuls® 08/16 S muss schrittweise bei jedem Stimulationsimpuls die Spannung erhöhen. Die Impulsform muss rechteckig sein mit leichter Dachschräge bei höheren Impulsenergien > 23 W.

− Funktionsfähigkeit der internen Entladeschaltung: Umschalten von 1000 Ω auf 470 Ω (oder zu einem anderen kleineren Wert). Die Spannung muss schlagartig nach dem 2. darauf folgenden Stimulationsimpuls auf den eingestellten Stromwert zurückgehen (I = U/R).

− Messungen von Impulsdauer und Frequenz bei Einstellungen gemäß Checkliste. − Demand-Funktion: Einspeisen eines EKG mit 60/min über Patientenkabel. Bei einer Stimulati-

onsfrequenz größer als 60/min stimuliert der Schrittmacher; bei einer Stimulationsfrequenz klei-ner als 60/min stimuliert der Schrittmacher nicht.

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− Overdrive: Einspeisen eines EKG mit 180/min (oder höher). Overdrive aktivieren. Die Frequenz des Schrittmachers setzt sich automatisch auf einen Wert, der 10/min kleiner als der des eingespeisten EKG ist.

14.4.3.6 Defibrillieren Verwendetes Prüfgerät: Defitester, EKG-Simulator, evtl. Zweikanal-Oszilloskop Prüfung monophasischer Defibrillator: Auf Defitester dreimal hintereinander bei folgenden Bereichen defibrillieren: 10 J, 25 J, 50 J, 100 J, 200 J, und 360 J. Abgegebene Energie prüfen. Die jeweils höchstgemessenen Werte sind aufzuschreiben. Prüfung biphasischer Defibrillator: Auf Defitester dreimal hintereinander bei folgenden Bereichen defibrillieren: 10 J, 20 J, 60 J, 100 J und 200 J. Abgegebene Energie prüfen. Die jeweils höchstgemessenen Werte sind aufzuschreiben.

Defibrillation allgemein:

− Synchrone Defibrillation: Bei Defitestern ohne Messeinrichtung für die Verzögerung zwischen R-Zacke und Defi-Impuls kann der Defi-Impuls an dem üblicherweise vorhandenen 1000/1- Ausgang mit dem Oszilloskop gemessen werden. Dabei wird ein EKG vom Simulator in den corpuls® 08/16 S eingespeist.

− Oszillosk.-Kanal 1: 1 V- Ausgang des EKG-Simulators. − Oszillosk.-Kanal 2: 1000/1- Ausgang des Defitesters. − Bei semiautomatischem Defibrillator: Umschalten auf Betriebsart „Semi“. − Test Flimmerdetektor: Mit EKG-Simulator über Patientenkabel in Monitoreingang Kammerflim-

mersimulation durchführen, ANALYSE drücken.

14.4.3.7 Akustik Im ⇒Monitormenü LAUTSTÄRKE aufrufen, das gewünschte Feld wählen und mit Softkey ↑ oder ↓ eine Stufe zwischen 0 bzw. 1 (=Minimum) und 9 (=Maximum) wählen. Dabei verändert sich die Lautstärke von Minimum auf Maximum.

14.4.3.8 CFM-AEM Krankenversicherten-Kartenleser prüfen: Krankenversicherten-Karte in den Schlitz des Kranken-versicherten-Kartenlesers des corpuls® 08/16 S einführen (Kontaktfläche nach oben); KARTE GELESEN wird angezeigt. CompactFlash™-Laufwerk prüfen: corpuls® 08/16 S ausschalten und CompactFlash™-Karte in das Laufwerk einstecken. Beim Einschalten blinkt die LED am Laufwerk mehrmals. Sprachaufzeichnung starten. Nach dem Ausschalten des corpuls® 08/16 S die auf der CompactFlash™-Karte gespeicherte Werte am PC kontrollieren (werden die erforderlichen Dateien überhaupt angelegt, stimmt deren Inhalt).

14.4.3.9 CFM-AAM Sprachausgabe prüfen: Im zweiten ⇑Codemenü AAM aktivieren und im Semi-Modus die auf dem Bildschirm angezeigten Hinweise/Alarmmeldungen mit der Sprachausgabe vergleichen.

14.4.3.10 PC-Schnittstellen Überprüfung der Infrarot-Schnittstelle: PC über serielles Schnittstellenkabel mit der RS232-Schnitt-stelle der Ladekonsole verbinden. corpuls® 08/16 S an Ladekonsole anbringen und mit einem geeignetem Programm (z.B. corMon, corAdmin oder corLink) die Kommunikationsfähigkeit überprüfen. Überprüfung der RS232-Schnittstelle am corpuls® 08/16 S: PC über serielles Schnittstellenkabel an RS232-Schnittstelle des corpuls® 08/16 S anschließen und mit einem geeignetem Programm (z.B. corAdmin) die Kommunikationsfähigkeit überprüfen.

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Ausgabe 05.04 (Prüfprotokoll Nr.:)

14.5 Checkliste zur sicherheitstechnischen Kontrolle corpuls® 08/16 S Hersteller: GS Elektromedizinische Geräte, G. Stemple GmbH,

Hauswiesenstr. 26, D-86916 Kaufering (0 81 91) 6 57 22-0 FAX (0 81 91) 6 57 22-22 Betreiber: Geprüfte Geräte:

Seriennummer: Inventar-Nummer: Anschaffungsjahr:

corpuls® 08/16 S Ladekonsole LK 08/16 Zubehör: 3-pol. Patientenkabel 4-pol. Patientenkabel Schockpaddel extern Schockpaddel intern Defi-/Stim.-Kabel Weiteres Zubehör: Die sicherheitstechnische Kontrolle muss alle zwölf Monate gemäß dieser Checkliste und der dazugehörigen Prüfvorschrift durchgeführt werden.

14.5.1 Prüfung auf mechanische Schäden, Sichtkontrolle

Forderungen geforderte Werte Messwert i. O. Mängel .1 Aufkleber - Typenschild .2 Sauberkeit - Vollständigkeit - Beschädigung

ggf. Feuchtigkeitseinwirkung - sonstige Einflüsse

.3 Gehäuse - Tastaturfolie - Steckkontakte

.4 Elektrodenclips - Stecker

.5 Kabel

.6 Sauberkeit Paddel

.7 Lose Teile (ggf. Schütteltest) (Gegebenenfalls bei Verdacht zu prüfen. Gerät darf nur durch den autorisierten Kundendienst geöffnet werden.)

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14.5.2 Schutz gegen die Gefahr eines elektrischen Schlages Forderungen geforderte Werte Messwert i. O. Mängel .1 Schutzleiterwiderstand < 0.3 Ω ..............Ω .2 Sicherheitselektroden der Schockpaddel < 0.6 Ω ..............Ω

(Widerstand zwischen Schutzelektroden und Potenzialausgleichstecker)

.3 Ersatz-Geräteableitströme − Ersatz-Geräteableitstrom zwischen Netzlei-

tung und Gehäuse der Ladekonsole < 500 µA (CF) S.F.C ............µA

− Ersatz-Geräteableitstrom zwischen Bordnetzleitung und Netzleitung der Ladekonsole

< 500 µA (CF) S.F.C. ............µA

− Ersatz-Patientenableitströme zwischen Zwischenstromkreis und folgenden kurzgeschlossenen An-wendungsteilen:

• Schockpaddel extern < 500 µA (BF) S.F.C ............µA • Schockpaddel intern < 100 µA (CF) S.F.C. ............µA • Testkontakte Schockpaddelhalter < 500 µA (BF) S.F.C. ............µA • EKG-Eingang < 50 µA (CF) S.F.C. ............µA • SpO2-Eingang < 500 µA (BF) S.F.C. ............µA

.4 Isolationswiderstand Isolationswiderstand zwischen Zwischenstromkreis und folgenden Eingängen im Ladegerät:

− Netzanschluss > 70 MΩ ...........MΩ − Bordnetzanschluss > 70 MΩ ...........MΩ − Netzstecker gegen Bordnetz > 70 MΩ ...........MΩ

.5 Hochspannungstest 5 kV DC zwischen Zwischenstromkreis und folgenden Anwendungsteilen 1 min anlegen:

• Schockpaddel extern (kurzgeschl.) kein Durchschlag • Testkontakte Schockpaddelhalter kein Durchschlag • EKG-Eingang kein Durchschlag • SpO2-Eingang kein Durchschlag

14.5.3 Funktionstest Forderungen geforderte Werte Messwert i. O. Mängel .1 Laden An der Ladekonsole − Netzbetrieb Leuchte Netz an − Bordnetzbetrieb Leuchte Bordnetz an

.2 EKG-Eingänge Frontseite corpuls® 08/16 S

− Paddel-EKG Testsignal, Echt-EKG − Anschluss des 3-pol. Patientenkabels Eine Ableitung vorhan-

den

− Anschluss des 4-pol. Patientenkabels I, II, III, aVL, aVR, aVF − Leitungen am Simulator bewegen Ableitungen bleiben

störungsfrei

− Prüfung Alarm EKG-ELEKTRODE LOSE Alarm bei jeder Leitung auslösbar

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Forderungen geforderte Werte Messwert i. O. Mängel .3 Pulsoximetrie Pulskurve sichtbar Anz. Periph. Pulsfreq. Anz. SpO2 .4 Nichtinvasiver Blutdruck − Dichtigkeit: Blutdruckmessung starten, Man-

schette abklemmen. Pumpenmotor bleibt stehen

− Blutdruckmessung an sich selbst durchfüh-

ren Die Blutdruckmessung läuft in der richtigen Reihenfolge ab und zeigt realistische Werte

.5 Stimulieren − Einstellungen: Intensität 30 mA, Frequenz

60/min, Last 470 Ω bzw. alternativ < 1000 Ω − (...... Ω)

Amplitude 13,6 V ÷ 14,6 V bzw. U = R x I ± 4%

.............V

Impulsdauer: 22,5 ÷ 23,5 msec

.......msec

f 60/min = 1 Hz

− Last 1000 Ω, Intensität 150 mA Amplitude 143 V ÷ 157 V

..............V − Last 470 Ω bzw. alternativ < 1000 Ω, (...... Ω) − Intensität 150 mA

Amplitude 67 V ÷ 74 V bzw. U = R x I ± 4%

..............V

− Spannung wird auf einmal herabgesetzt Funktion interne Entla-dung

Demand-Funktion bei Sim.-EKG von 60/min s. Prüfvorschrift Overdrive-Funktion bei Sim.-EKG von 180/min Automatische Stim.-

Frequenzänderung auf 170/min

.6 Defibrillieren Defibrillieren mit der Ausführung monophasischer Defibrillator: Tol. auf ganze Zahl auf- bzw. abgerundet − 10 J Tol. ± 20% 8 J ÷ 12 J ...............J − 20 J Tol. ± 10% 18 J ÷ 22 J ...............J − 60 J Tol. ± 10% 54 J ÷ 66 J ...............J − 100 J Tol. ± 10% 90 J ÷ 110 J ...............J − 200 J Tol. ± 10% 180 J ÷ 220 J ...............J − 360 J Tol. ± 10% 324 J ÷ 396 J ...............J

Defibrillieren mit der Ausführung biphasischer Defibrillator: Tol. auf ganze Zahl auf- bzw. abgerundet − Impedanzmessung:

Paddel auf Defitester Impedanzwert 48 Ω ÷ 57 Ω

− 10 J ± 20% 8 J ÷ 12 J ...............J − 20 J ± 10% 18 J ÷ 22 J ...............J − 60 J ± 10% 54 J ÷ 66 J ...............J − 100 J ± 10% 90 J ÷ 110 J ...............J − 200 J ± 10% 180 J ÷ 220 J ...............J

Defibrillieren allgemein − Synchrone Defibrillation, Verzögerung zw.

R-Zacke und Defi-Impuls ≤ 35 msec ........msec

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

14-11

Forderungen geforderte Werte Messwert i. O. Mängel − Semi-Automat: • Umschalten auf Betriebsart Semi-Modus

(kann gesperrt sein) Umschaltung durch-führbar

• Test Kammerflimmerdetektor, Analyse-Start Kammerflimmern wird

erkannt. Meldung SCHOCK AUSLÖSEN erscheint

.7 Akustik − ⇒Lautstärke einstellen Die Lautstärke lässt

sich von Max. auf Min. verstellen

.8 CFM-AEM − Krankenversicherten-Karte lesen Daten werden

angezeigt

− CompactFlash™ Laufwerk Beim Einschalten mit Karte blinkt LED am Laufwerk mehrmals. Gespeicherte Werte kontrollieren

.9 CFM-AAM − Sprachausgabe prüfen Sprachausgabe

verständlich

.10 PC-Schnittstellen − Schnittstellenüberprüfung

(Schnittstelle an Ladekonsole) Bidirektionale Übertragung möglich

− Schnittstellenüberprüfung

(Schnittstelle des corpuls® 08/16 S) Bidirektionale Übertragung möglich

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

14-12

Ergebnis: In Ordnung: Leichte Mängel Schwere Mängel: gel. zu beheben nicht mehr zu betreiben Empfohlene Maßnahmen:.......................................................................................................................... .................................................................................................................................................................... .................................................................................................................................................................... .................................................................................................................................................................... Unter der festgelegten Frist ist als nächster Termin vorzumerken:............................................................ Die sicherheitstechnische Kontrolle wurde durchgeführt von:.................................................................... Datum:.............................. Unterschrift:......................................................................................................

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Gebrauchsanweisung corpuls 08/16 S - SW-Version 3.3 - Stand 09/04

15-1

15 ANHANG: Verzeichnis zusätzlicher Gebrauchsanweisungen Für den corpuls® 08/16 S gibt es Zubehör (z.B. Sicherheitsmatte, Zubehör für Pulsoximetrie u. a.), dem ggf. eine Gebrauchsanweisung beiliegt. Es wird empfohlen, diese Gebrauchsanweisungen in diesem Kapitel aufzubewahren und in folgender Tabelle zu vermerken. Datum Art der Gebrauchsanweisung Bemerkungen

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15-2