21
Insel Verlag Leseprobe Casanova, Giacomo Die Lust des Lebens und der Liebe Gedanken über die Lebenskunst Ausgewählt von Eckart Kleßmann © Insel Verlag insel taschenbuch 2807 978-3-458-34507-7

Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

Insel VerlagLeseprobe

Casanova, GiacomoDie Lust des Lebens und der Liebe

Gedanken über die LebenskunstAusgewählt von Eckart Kleßmann

© Insel Verlaginsel taschenbuch 2807

978-3-458-34507-7

Page 2: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung
Page 3: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eineHomer-Übersetzung ins Italienische, ein umfangreicher uto-pischer Roman, eine Geschichte Polens, mathematische Ab-handlungen, Gedichte, Satiren, Essays. In die Weltliteratureingegangen ist er mit seinen Lebenserinnerungen (Histoirede ma vie), die erst 30 Jahre nach seinem Tod gedruckt wur-den.

Gedanken über die Zeitläufte und das menschliche Ver-halten, über die Liebe, die Lust und das Laster, über dieFrauen, Gott und die Welt, die sich in seinem ganzen Werkverstreut finden, sind hier zu einem Lesebuch zusammen-gefaßt und enthalten die praktische Lebensphilosophie einesMannes, der im Bewußtsein vieler – zu Unrecht! – nur nochals der große Verführer und Liebhaber weiterlebt.

Page 4: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

insel taschenbuch 2807Giacomo CasanovaDie Lust des Lebens

und der Liebe

Page 5: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung
Page 6: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

Giacomo

CASANOVA

Die Lust des Lebens und der Liebe

Gedanken über die LebenskunstAusgewählt von Eckart Kleßmann

Insel Verlag

Page 7: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

2. Auflage 2018

Erste Auflage 2002insel taschenbuch 2807

© Insel Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 2002Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Übersetzung,

des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.

Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form(durch Fotografie, Mikrofilm oder andere Verfahren)

ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme

verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.Vertrieb durch den Suhrkamp Taschenbuch Verlag

Printed in GermanyUmschlag: hißmann, heilmann, hamburg

ISBN 978-3-458-34507-7

Page 8: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

INHALT

9 Über sich selbst 19 Gott und die Welt35 Glück und Unglück43 Dummheit51 Laster55 Lust61 Liebe75 Frauen85 Lebenskunst97 Alter und Tod

105 Erzähltes Leben

113 Nachwort121 Textnachweis

Page 9: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung
Page 10: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

ÜBER SICH SELBST

Page 11: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung
Page 12: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

EN Freuden meiner Sinne galt mein Lebenlang mein Hauptstreben; etwas Wichtigeres gab

es für mich niemals. Da ich mich für das andere Ge-schlecht geboren fühlte, habe ich es stets geliebt undhabe alles darangesetzt, seine Liebe zu gewinnen.Ich liebte auch mit Hingabe eine gute Tafel, undüberhaupt leidenschaftlich alles, was meine Neugiererregte. (…)

Ich habe die scharfgewürzten Gerichte geliebt, dievon einem guten neapolitanischen Koch zubereite-ten Makkaroni, Ogliapotrida, Neufundländer Kabel-jau, recht klebrig, Wildbret mit Hautgout und Käse,dessen Vortrefflichkeit sich zeigt, wenn die kleinenWesen, die darin hausen, sichtbar werden. Was dieFrauen betrifft, so habe ich immer gefunden, daß diejeweils Geliebte angenehm duftete, und je kräftigersie schwitzte, desto köstlicher schien sie mir zu sein.

Welch verdorbener Geschmack! Welche Schande,ihn sich selbst einzugestehen und doch nicht zu er-röten! Über solche Vorwürfe kann ich nur lachen.Ich bin unverfroren genug, mich dank meiner der-ben Neigungen für glücklicher zu halten als andere,weil ich davon überzeugt bin, daß meine Neigungenmich zu größerem Genuß befähigen. Glücklich, werihn sich zu verschaffen weiß, ohne irgendwem zuschaden, und töricht alle, die sich einbilden, dasHöchste Wesen freue sich über Schmerzen, Mühsale

11D

Page 13: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

und Verzichte, die sie ihm zum Opfer bringen, undwohlgefällig seien ihm nur die Schwärmer, die siefreiwillig auf sich nehmen. Gott kann von seinenGeschöpfen nur die Ausübung der Tugenden for-dern, deren Keim er in ihre Seele gelegt hat; und erhat uns alles nur zu dem einzigen Zweck gegeben,uns glücklich zu machen, sowohl Eigenliebe wieEhrgeiz, Strebsamkeit, Kraft, Mut und sogar eineMacht, die uns keine Tyrannei rauben kann, nämlichdie, uns selbst das Leben zu nehmen, wenn wir nacheinem richtigen oder falschen Abwägen das Un-glück haben, das für die beste Lösung zu halten. Dasist der stärkste Beweis für unsere sittliche Freiheit,die spitzfindige Trugschlüsse so sehr bekämpft ha-ben. Dennoch ist der Selbstmord tatsächlich einGreuel wider die Natur, und alle Religionen müssenihn ächten. (1)

12

Page 14: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

EIN großer Reichtum ist der, daß ich mein ei-gener Herr bin, von niemandem abhänge und

kein Mißgeschick fürchte. Mein Charakter neigt zurVerschwendung. So bin ich. (2)

CH gehöre zu jenen, die die überlieferten Ge-bräuche achten, aber sie nicht aufzugeben zu

wagen, nur weil sie alt sind, erscheint mir ein barba-rischer Aberglaube. Ein Gesetz nur wegen seineshohen Alters zu achten, halte ich für ebenso unsin-nig, wie ein anderes anzunehmen, nur weil es neu ist.Alles, was die Menschheit besitzt, verdankt sie nurdem Wagemut. Oberflächliche Geister verdammenihn, lassen wir sie reden. (3)

13M

I

Page 15: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

ENN ich bedenke, daß ich jetzt im Greisen-alter mein Glück vor allem in der lebendigen

Erinnerung finde, stelle ich fest, daß mein langesLeben mir wohl mehr Glück als Unglück gebrachthat. Ich danke Gott dafür, der Ursache aller Ur-sachen und ihrem souveränen Lenker; und niemandkann ermessen, wie sehr ich mich über alle Wechsel-fälle glücklich schätze. (4)

EIN Werk ist voll ausgezeichneter morali-scher Lehren. Aber was nützt das, wenn die

gelungenen Schilderungen meiner Sünden die Lesermehr zur Nachahmung als zur Reue anregen? (5)

14 W

M

Page 16: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

A ich völlig verstand, was Sokrates seinen Dä-mon nannte, der ihn nur selten zu einem ent-

scheidenden Schritt trieb und ihn sehr häufig aneinem Entschluß hinderte, gelangte ich leicht zudem Glauben, den gleichen Genius zu besitzen, dener Dämon zu nennen beliebte. In der Gewißheit,daß dieser Genius nur gut und ein Freund meinesbesseren Ichs sein konnte, verließ ich mich auf ihn jedes Mal, wenn ich keinen ausreichenden Grundfand, an meiner Entscheidung zu zweifeln. Ich tat,was er wollte, ohne nach dem Grund zu fragen,wenn eine innere Stimme mir riet, ich solle voneinem Schritt abstehen, zu dem ich mich geneigtfühlte. Diese Stimme konnte nur eine Einwirkungdes Dämons sein. Ich erwies ihm hundertmal in mei-nem Leben diese Huldigung und beklagte michinnerlich häufig über ihn, weil er mich nur höchstselten zu einer Handlung trieb, bei der ich auf Grundvernünftiger Überlegungen entschlossen war, sie zuunterlassen. Durch mein Verhalten war ich häufigerin der Lage, mich zu beglückwünschen, daß ichmeine Vernunft ausgeschaltet hatte, als daß ich ihrgefolgt wäre. Doch all das hat mich nie bedrückt undauch nicht daran gehindert, überall und jederzeitmeine Vernunft nach besten Kräften zu gebrauchen.

(6)

15D

Page 17: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

ENN ich alles, was mir im Leben begegnet ist, überdenke, finde ich, daß ich noch viel

glücklicher geworden wäre, wenn ich mehr Unglückgehabt hätte.

Alles, was mir auf der Welt an Traurigem begegnetist, hat sich zum Guten gewendet und lehrte michden unsterblichen Wert dessen, das man Moralnennt. Ich würde viel mehr solcher Lehren erhaltenhaben, wenn ich nicht so nachsichtige Freunde ge-habt hätte. Sie sind nun alle tot, und ich muß ihreErinnerung heilig halten. Doch sie haben mirschlechte Dienste erwiesen, indem sie glaubten, mirGutes zu tun. Aber wenn sie das Gegenteil getanhätten, hätte ich sie für meine Feinde gehalten. So istder Mensch! Wenn ich das Recht habe, mich auf derWelt über irgend jemanden zu beklagen, so nur übermich selbst, Ich habe sogar unrecht, mich über dasSchicksal zu beschweren und es anzuklagen, daß esmich meiner Zähne und der Schärfe meines Augen-lichts beraubt hat, denn es kann sein, daß das durchmeine Schuld geschehen ist. (7)

16 W

Page 18: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

LLES, was ich hier geschrieben habe, ist mitjedem Buchstaben Wahrheit, und ich lasse

als Pfand dafür meine Ehre, welche ich immer mei-nem Leben vorgezogen habe, das Nichtswürdigkeitzerstört hat. Ich aber werde immer nur lieben kön-nen, was rein und klar ist. (8)

17A

Page 19: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung
Page 20: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung

GOTT UND DIE WELT

Page 21: Gedanken über die Lebenskunst Casanova, Giacomo · Giacomo Casanova (1725-1798) verstand sich als Schrift-steller und Philosoph. Unter seinen Werken finden sich eine Homer-Übersetzung