47
Geheimnisvolle Schreibanlässe Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Oktober 2008

Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

GeheimnisvolleSchreibanlässe

Susanne Schäferwww.zaubereinmaleins.de

Oktober 2008

Page 2: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe

Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichtenschreiben, wenn die Schreibanlässe vielfältig, differenziert und ansprechend gestaltetwerden.Die vorliegenden differenzierten Ideen basieren alle auf 28 geheimnisvoll anmutendenBildern , die die Phantasie der Kinder anregen und für sich allein genommen schonLust auf das Fabulieren, Schreiben und Erfinden von Gestalten und Geschichtenmachen.Um den Kindern vielfältige Hilfen auf dem Wege zu ihrer eigenen geheimnisvollenGeschichte anzubieten, besteht das Material nicht nur aus diesen Bildern, sondernumfasst auch Wortsammlungen, Überschriften, Namen, Geschichtsanfänge undweitere alternative Hilfen.Ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und nett zusammengefügt erhält man so eineArt Geschichtsbaukasten, den jedes Kind individuell, seinen Fähigkeiten entsprechendnutzen kann.

Auf der folgenden Seite veranschaulichen einige Fotos, wie ich persönlich das Materialaufbereitet und den Kindern zur Verfügung gestellt habe.Selbstverständlich gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, das Material gezielt einzu-setzen oder nur einzelne Segmente des Materials zu nutzen.

Grenzen die Bilder für den erwachsenen Betrachter eventuell an Kitsch, so nähern sichKinder, das hat der Einsatz des Materials gezeigt, weitaus offener und unkritischerdiesen Bildern und lassen sich durch sie inspirieren und zum Schreiben verführen.

Denkbare Einsatzmöglichkeiten bestehen in den Bereichen des kreativen Schreibens,der Freiarbeit, insbesondere vielleicht auch des Schreibens im jahreszeitlichen Bezug zuHalloween.Auch der Einsatz innerhalb einer Werkstatt ist denkbar und möglich.Die Bilder (als Erzählkarten) lassen sich auch wunderbar zur Förderung desmündlichen Sprachgebrauchs einsetzen!

Viel Spaß mit dem Material wünscht IhnenSusanne Schäfer

1

1 Lizenzen erworben bei: www.fotolia.comSchrift: Eugen Träger Verlag

Page 3: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Aufbereitung des Materials

Geheimnissvolle Schreibanlässe

Die Schatzkiste

In den Deckel eingeklebt ein Briefumschlag mit denkopierten kleinen Checklisten für die Kinde.r

Die Reizwortgeschichtenin Streichholzdosen.Dose, Bild und je fünfReizwörter, die zumSchreiben animierensollen.

Page 4: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Aufbereitung des Materials

Geheimnissvolle Schreibanlässe

Selbstverständlich sind die Wörterbeliebig austauschbar.Man kann sehr schnell eigeneWörter für das Material erstellen.

28 Erzählkarten,die Basis des Materials.

Leerdosen zum freien Gestaltenund eigenen Reizwörtern.....

Page 5: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Aufbereitung des Materials

Geheimnissvolle Schreibanlässe

Anregungen für Feen- und Elfen-namen......

Alternative Satzanfänge!

Ideen für Überschriften

Namen für Gnome, Trolle, Zwerge....

Page 6: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Aufbereitung des Materials

Geheimnissvolle Schreibanlässe

viele Adjektive

Mögliche Geschichtsanfängezum Weiterschreiben.

Namenskette “Zwerge”

Drachennamen

Viel Auswahl, viele Möglichkeiten,ein Fundus an Differenzierung!

Page 7: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 8: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 9: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 10: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 11: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 12: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 13: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten www.zaubereinmaleins.de

Page 14: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Erzählkarten Cover www.zaubereinmaleins.de

Erzählkarten

GeheimnisvolleGeschichten

Page 15: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Koboldnamen www.zaubereinmaleins.de

AlrikKeril

Melbar

Sinsar

Tabarn

Darina

Fola

NebiVela

Amber

Newa

Page 16: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Koboldnamen www.zaubereinmaleins.de

Arleas Elinia

Gilda

Elanor

Pethi

Mora

Nuuk

Arold Fiona

SveinMin

Page 17: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Zwergennamen www.zaubereinmaleins.de

Alw

erich

Thorw

ald

Eisenfa

ust

Wengalf

Fro

bil

Flin

kaxt

Ham

mers

chla

g

Langbart

Stu

rkopf

Page 18: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Zwergennamen www.zaubereinmaleins.de

Grim

bor

Eisensc

hild

Teld

ric

Nath

or

Thorg

um D

okan

Klu

rv

Beoras

Garnbart

Page 19: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Elfen- und Feennamen www.zaubereinmaleins.de

Gla

diolia

Ach

ate

Blu

menherz

Gold

flöck

chen

Kast

ana

Hederia

Eva

Herz

blü

te

Hele

na

Zaubers

tab

Rim

ona

Audris

Leandra

Calis

ta

Elfen

-un

d Fee

n-na

men

Page 20: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Drachennamen www.zaubereinmaleins.de

Fuchur Dahaka Elliot

Fufu Kirin Drake

Elatior Monach Bazario

Page 21: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

Adjek

tive

schmück

en

deine

Geschic

hte

aus!

gehe

imnis

voll

dunkel

düste

r

einsa

m

glanzv

oll

riesig

winzig

wunde

rschö

n

fürstl

ichklu

g

federl

eicht

Page 22: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

steinaltverwittert hin

reißend

freun

dlich

herze

nsgu

t

bären

stark

traurig

schwac

h

pfeilsc

hnell

dummwackelig

zerbrechlich

Page 23: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

reich armtol

lpatsc

hig

elega

nt gruselig

nebelig

strahlendsonnig

silbe

rn

golden

hung

rig mutig

Page 24: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

pech

schwarz

grabe

sstill

flach

grauen

haft

unheim

lich

haars

träub

end

bleich

erbarm

ungs

los

aufreg

end

unhe

imlich

spanne

nd

schn

eeweiß

Page 25: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

ängs

tlich

tapfer wild

verwegenfrechhohl

löchri

g

vergilb

t blutig

finster

aben

teuerl

ustig

wagem

utig

Page 26: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Adjektive www.zaubereinmaleins.de

tollkü

hn fies gemein

teuflischen

tsetzl

ich

absto

ßend

gesp

ensti

sch

schleimig schmieri

g

vermode

rt

sonde

rbar

steinig

Page 27: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Satzanfänge www.zaubereinmaleins.de

An einem tristen Novembertag.....

Satzanfänge

Bald darauf kam.......

Inmitten eines.......

Erschrocken.....

Kopflos stolperte.......

Mitt

enim

Mai........

Es

waran

einem

wunders

chönen

Som

mertag........

Page 28: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Satzanfänge www.zaubereinmaleins.de

Nachdem ich.......

Irgendwann erschien.....

Plötzlich.....

Ganz unerwartet.......

Geheimnisvoll schimmerte.....

Vor sehr langer Zeit.......

Verb

lüfftsc

haute

ich......

Ansc

hlie

ßend

begann......

Page 29: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Satzanfänge www.zaubereinmaleins.de

Daraufhin.......

Entschlossen........

Vergeblich versuchte.......

Hilflos fiel......

Die rabenschwarze Nachtumhüllte....

Unglücklicherweise.....

Wach

sam

blic

kte e

r um

sich u

nd.....

Währe

nd.......

Page 30: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Überschriften www.zaubereinmaleins.de

Das verwunscheneSchloss

Der verzauberteSchwan

Die Glücksfeder Eine Reise über denWolken

Das Pilzmännchen Der geheimnisvollePilz

Hinter demWasserfall

Im Land desWasserfalls

Das verbotene Buch Im Reich desZauberbuches

Im Reich der Trolleund Zwerge Die Blüte des Lebens

ImSonnenmorgenland Der Fliegenpilz

Page 31: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Überschriften www.zaubereinmaleins.de

Der vertauschte PilzDas Tor in eineandere Welt

Im WolkenreichDas verwunschene

Reh

Das Reh,das verloren ging Die Wunschblumen

Der Fisch in derBlume

Die Ranke desWiesengeistes

Die Himmelsranke Das entlaufeneEinhorn

Als mein Kuscheltierlebendig wurde

Im Felsenmeer

Die Steine desZauberers

Wunschsteine

Page 32: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Überschriften www.zaubereinmaleins.de

Bei Vollmondam See

Die Nacht derKrähen

Um Mitternacht Vollmondnacht

Der Grabstein Treffpunkt Friedhof

Der Wunschbaum Der traurige Baum

Der Schatz am BaumMeine Reise zum

Mond

Das Kürbisfest Das verschwundeneKüken

DerEierschalenzauber Die Steinspirale

Page 33: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Überschriften www.zaubereinmaleins.de

Klippensprung Auf dem Felsen

Der Hexenkürbis Bei GewitterKürbissuppe

Schwanensee Immer bei Vollmond

Der Sturm Die versunkeneStadt

Das verbotene Tor Die Burg der Vampire

Der verzauberteFalter

Das Fest derSchmetterlinge

Ideen fürÜberschriften

Im Reich desDunklen

Page 34: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

Es war an einemMittwoch im November.Ich wachte sehr frühauf und sah entsetzt,dass.........

Das Buch lag schonseit Jahren verstecktin Omas Dachkammer.Ich wusste, ich durftenicht daran, aber.......

Es war dunkel undkalt. Ich hörtegeheimnisvolleGeräusche, die mirAngst machten,dennoch.....

Der Tag, an demich als Schwan erwachtewar ein sonniger Maitag.Statt im Bett zu liegen,schwamm ich......

Wir spielten Fußballauf der Wiese hinterdem Haus, als miteinem Mal eingoldenes Eisentor........

Die Wolken wurdendunkler und dunkler.Erste schwere Tropfenfielen als.......

Page 35: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

Die Einladung zumFest aller Hexenerreichte mich umMitternacht......

Auf der Hexenwiesestand ein ausgehöhlterKürbis. In ihm leuchteteund brodelte es und ichtraute mich gar nicht.....

Ich erkannte dieschemenhafte Gestaltdes Zauberers obenauf der Felsenklippe.Mit einem Mal.......

Pandora erfuhr von denmagischen Steinen alssie.....

Die Wiese war leer.Nur die zerbrochenenEierschalen lageneinsam zwischen denGrashalmen und.....

Meine Reise begannan Halloween.Ich stieg in diegemietete Kürbiskutscheund.....

Page 36: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

Mitten im Wintererhielt Oscar diesenmerkwürdigen Brief......

Der Zauberbaum standeinsam und verlassenzwischen wildwuchernden Farnen.Erschrocken.......

Der Mond glänzte hellund ......

Wir hatten uns umMitternacht verabredet.Langsam wurde mirdoch mulmig, denn.....

Auf dem Grabsteinsaß eine große, schwarzeKrähe.....

Der Vollmond schienauf den dunkelglänzendenSee......

Page 37: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

Orwaks Ziel warendie magischen Steine.Nur dort konnte er......

Ungestüm sprang dasweiße Einhorn über dieWiese.Erstaunt........

Das Fest derSchmetterlinge begannan einem hellenFrühlingsmorgen......

Esclara hatte schonviel von derHimmelsranke gehört.Eines Tages.....

In dem geheimnis-vollen Buch hatte ichgelesen, dass dieBlüten derZauberblume......

Ganz verloren grastedas kleine Reh aufder Wiese als plötzlich....

Page 38: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

Das Himmelstoröffnete sich und.......

Das Pferd des Magierswar ernsthaft erkrankt.Nur das Gift des Fliegen-pilzes konnte.....

Ich saß auf dem Sofa,als......

Die Reise zummagischen Wasserfallerwies sich als.......

Ich lag im Bett,als es an der TürSturm läutete und.....

Geheimnisvoll standdas goldglänzendeSchloss hinter demSee als.......

Page 39: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Geschichtsanfänge www.zaubereinmaleins.de

GeschichtsanfängeSo könnte deine Geschichte

beginnen. Die Personen kannstdu austauschen, auch die Zeitund die Örtlichkeiten. Vielleichtbringen dich diese Anfänge ja

auch auf eigene Ideen!

Zuerst dachte Amira,sie habe geträumt, dochdann sah sich um underblickte.......

Verlockend lagdas dicke Buch vor mir.Alt und verstaubt......

Es war im Park, amgroßen See, als michder Schwan ganzunvermittelt ansprachund rief: ...........

Die Krähen flogenüber den See, voneinem Baum zumanderen und ließen......

Es geschah auf einerseiner zahlreichenReisen, als..........

Page 40: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Cover www.zaubereinmaleins.de

Page 41: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Cover www.zaubereinmaleins.de

Page 42: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Wörter www.zaubereinmaleins.de

Hexen Nacht Zauber-trank

Nebel Zorn

Vollmond Grab Schatz Angst Tages-licht

See Verwand-lung

Mond-licht

Krähen Brüder

Turm magischeSteine

Wunsch Reise Schatten

verzaubert SeeSilber-glanz Tod Schwäne

Sturm Donner Zorn Wogen Felsen

Spirale unsterb-lich

Fee Wunsch Felsen

Mond Wichtel Sterne Reise Glanz

Halloween Kürbis Kutsche Fest Kristall-kugel

Page 43: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Wörter www.zaubereinmaleins.de

Schale Ei Küken Magie böserZauberer

Zauber-baum

Nacht Dunkel-heit

vergraben Haselnuss

Tor Elfen Regen-bogen

Zauber-spiegel Glück

Burg Ritter Held Kampf Drache

versunken Untergang Wolken Boot Fabel-wesen

Blüte Nektardrei

WünscheweiseFrau

Kater

Reh einsam erlösen Gewehr Mut

Einhorn wild Traum Tor Wiese

Ranke Geheim-nis

furcht-bar

alt Wasser

Page 44: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Wörter www.zaubereinmaleins.de

Leben BlütenfernesLand

gesund krank

Pilz Gift böse Zwerg Höhle

Feder Hilfe Himmel Spiel Meister

Wasserfall Schloss Brücke tapfer Tauben

Schloss Schwan Wächter Zeit Turm

Fliegen-pilz

Glüh-würmchen

Grünland Saft Zauber-stab

Schwester Suche Blüte Orakel langerWeg

Himmel Pforte hell Gold Licht

Buch lebendig verstaubtDach-boden

Kammer

Page 45: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Reizwortgeschichten Wörter www.zaubereinmaleins.de

Felsen Mutprobe Angst Freunde Bett

Page 46: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Cover Kiste www.zaubereinmaleins.de

Schatzkisteder geheimenGeschichten

Page 47: Geheimnisvolle Schreibanlässe - · PDF fileGeheimnisvolle Schreibanlässe Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder motivierter Geschichten schreiben, wenn die Schreibanlässe

Checkliste für deine geheimnisvolleGeschichte

Meine Überschrift macht neugierigund verrät nicht zu viel.

Meine Einleitung beschreibt wannund wo die Geschichte spielt und werdarin vorkommt.

Ich verwende viele Adjektive undhabe meine Geschichte ausgeschmückt.

Ich habe daran gedacht, meine Figurensprechen und denken zu lassen.

Die Satzanfänge in meiner Geschichtesind abwechslungsreich, ich habe esvermieden, dass Wort "dann" zu benutzen.

Ich habe meine Geschichte für den Leserspannend ausgestaltet.

Ich habe meine Geschichte mit wenigenSätzen und zusätzlichen Informationenbeendet und gut abgerundet.

Ich habe meine Erzählzeit beibehalten.

Checkliste für deine geheimnisvolleGeschichte

Meine Überschrift macht neugierigund verrät nicht zu viel.

Meine Einleitung beschreibt wannund wo die Geschichte spielt und werdarin vorkommt.

Ich verwende viele Adjektive undhabe meine Geschichte ausgeschmückt.

Ich habe daran gedacht, meine Figurensprechen und denken zu lassen.

Die Satzanfänge in meiner Geschichtesind abwechslungsreich, ich habe esvermieden, dass Wort "dann" zu benutzen.

Ich habe meine Geschichte für den Leserspannend ausgestaltet.

Ich habe meine Geschichte mit wenigenSätzen und zusätzlichen Informationenbeendet und gut abgerundet.

Ich habe meine Erzählzeit beibehalten.

Checkliste für deine geheimnisvolleGeschichte

Meine Überschrift macht neugierigund verrät nicht zu viel.

Meine Einleitung beschreibt wannund wo die Geschichte spielt und werdarin vorkommt.

Ich verwende viele Adjektive undhabe meine Geschichte ausgeschmückt.

Ich habe daran gedacht, meine Figurensprechen und denken zu lassen.

Die Satzanfänge in meiner Geschichtesind abwechslungsreich, ich habe esvermieden, dass Wort "dann" zu benutzen.

Ich habe meine Geschichte für den Leserspannend ausgestaltet.

Ich habe meine Geschichte mit wenigenSätzen und zusätzlichen Informationenbeendet und gut abgerundet.

Ich habe meine Erzählzeit beibehalten.

Checkliste für deine geheimnisvolleGeschichte

Meine Überschrift macht neugierigund verrät nicht zu viel.

Meine Einleitung beschreibt wannund wo die Geschichte spielt und werdarin vorkommt.

Ich verwende viele Adjektive undhabe meine Geschichte ausgeschmückt.

Ich habe daran gedacht, meine Figurensprechen und denken zu lassen.

Die Satzanfänge in meiner Geschichtesind abwechslungsreich, ich habe esvermieden, dass Wort "dann" zu benutzen.

Ich habe meine Geschichte für den Leserspannend ausgestaltet.

Ich habe meine Geschichte mit wenigenSätzen und zusätzlichen Informationenbeendet und gut abgerundet.

Ich habe meine Erzählzeit beibehalten.

Geheimnisvolle Schreibanlässe :: Checkliste www.zaubereinmaleins.de