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Gelebtes Crew Ressource Management Wenn Risikomanagement persönlich wird! Michael Sasse Abt. Kinderkardiologie und Intensivmedizin

Gelebtes Crew Ressource Managemen - Wenn Risikomanagement

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Gelebtes Crew Ressource Management

Wenn Risikomanagement persönlich wird!

Michael SasseAbt. Kinderkardiologie und Intensivmedizin

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Crew Resource Management

CRM soll zur optimalen Nutzung aller Ressourcen in einer Betriebseinheit führenDas Auftreten unerwünschter Ereignisse soll damit reduziert werdenDie Anzahl der Risiken wird dadurch nicht verringert, aber sie werden identifiziert und kontrolliert

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Fallbeispiel

4 jähriges Mädchen mit AtemnotInspiratorischer Stridor seit 2 TagenBronchiale ObstruktionVerstärkung des Stridors in Klinik und V. a. PeritonsillarabszeßBei Inspektion viel Eiter im Rachen und Entfernung einer 3 cm HaarspangeKomplette Ausheilung nach 10 Tagen

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Jedes Team verfügt über ein große Anzahl segensreicher aber verborgener Resourcen

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Crew Resource Management

CRM bedarf der Bereitschaft zur Veränderung persönlicher Verhaltensmuster

Dies benötigt eine Kultur der Zulassung von konstruktiver Kritik

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Fallbeispiele

Klinik A mit starrer Struktur, ein EPLS KursDanach keine Veränderung und keine weitere Angliederung an Netzwerke

Klinik B mit starrer Struktur, 4 EPLS Kurse und KulturänderungStarke Angliederung an Netzwerk

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Eine Kultur der zugelassenen Kritik ist erlernbarSie benötigt den unbedingten Wusch nach Verbesserung des eigenen Handels

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Crew Resource Management

CRM ist abhängig vom Eingehen auf die eigene Persönlichkeit

Das Eindringen in die eigene Persönlichkeit kann bedrohlich sein

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Fallbeispiel

EPLS Kurs in Universitätsklinik deckt interne Rangkämpfe auf und mangelnde Teamfähigkeit von Entscheidungsträgern

Teilnehmer scheitern und brechen ab

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Die durchführenden Mitglieder des CRM-Ausbilderteams müssen geschult sein um Katastrophen zu vermeiden

Auch negative Ereignisse der Kurse sind in positive Ergebnisse umsetzbar, weil sie die Bedürfnisse und Schwächen der Crew aufzeigen

CRM Kurse dienen nicht einer persönlichen Hinrichtung

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Crew Resource Management

Das CRM ist ein permanenter Prozess und bedarf fortwährender Energie

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Fallbeispiel

Jährlicher Workshop Beatmung im PIN

Guter Kontakt zu allen Entscheidungsträgern

Gesteigerter Binnendruck im System

Nicht Kommunikation aus Scham und langer Notfallkontaktpause

Bedarf einer Herzlungenmaschine außerhalb des Netzwerkes

Nach Komplikationskonferenz Wiederherstellung der guten Zusammenarbeit

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Die Terminplan des CRM muss langfristig angelegt und für alle erkenntlich sein

Nachhaltigkeit entsteht nur durch Permanenz

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Crew Resource Management

CRM ist auf durchlässige Hierarchien angewiesen

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Fallbeispiel

Oberarzt bekannt für Cholerik

Schwerkrankes Kind wird aus Angst vor Repressalien durch OA lange durch unerfahrene Kollegen behandelt

Bei Hinzuziehung des OA keine Überlebenschance mehr

Reaktion des OA ist cholerisch

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Bestehende Hierarchien sind Fakt und notwendig, dürfen aber die Nutzung von Resourcen nicht behindern

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Crew Resource Management

CRM erhöht gut begleitet die Motivation und das Corpora Identity

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Fallbeispiel

Pädiatrische Intensivstation der MHHGeringer Durchsatz an Personal trotz hoher ArbeitsbelastungDurchlässigkeit der Hierarchie vermittelt Selbstwertgefühl des einzelnen MitarbeitersAufwertung der Mitarbeiter im Vergleich zu anderen KlinikenVorteil bei Anwerbung neuer Mitarbeiter

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Ein funktionierendes Team ist langfristig gesehen der Garant für gleichbleibende Qualität und ein erheblicher Standortvorteil

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Crew Resource Management

CRM ist in jeder Hinsicht aufwendig

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Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin

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Kosten Sepsis

Wenig Daten für Kinder

Bekannte Daten gehen von 30000 € zusätzlich pro Sepsis aus

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Reanimationstraining

Alle Mitarbeiter der pädiatrischen MHH-Intensivstationsind in EPLS oder PBLS trainiertAlle Mitarbeiter des Transportdienstes und der mobilen Einsatzgruppe sind EPLS trainiertDie Intensiveinheit verfügt über 12 zertifizierte Instruktoren

Kosten für Ausbildung 50000-70000 €Kosten für Kursausstattung 100000 €Erweitertes Kursangebot 100000 €

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Training

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Septischer Schock im PIN

30 Patienten mit schwerem septischem Schock Überleben 90 %Ein Kind starb bei Aufnahme, Notfallteam konnte bei mangelnderTransportkapazität nicht sofort ausrücken2 starben nach Verzögerung der PrimärtherapieSpalthautversorgung 2 Patienten, 1 mit Amputation (ECMO) ‏Ein Kind davon nach Verzögerung der TherapieWenn Abläufe eingehalten werden und ausreichendes Trainingvorhanden ist, stirbt kein Kind mehr

Arbeitsgruppe MH Hannover

Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin

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Behandlungskosten nach 6 Monaten

0 €

20.000 €

40.000 €

60.000 €

80.000 €

100.000 €

120.000 €

140.000 €

Pat. 1 Pat. 2 PC

Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin

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Die Investitionen sind in jedem Fall lohnendDie Sterblichkeit nach erweitertem CRM sinkt um 40 %

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Pädiatrisches Intensivnetzwerk

Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin

AachenHerneBocholt

350 km

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Aufgabenbereiche

Netzwerk basiert immer auf klarer Aufgabenverteilung

Verlaufsschema

Phase 1 Phase 2 Phase 3

Phase 1 = Erkennen kritisch krankes Kind, Triage, Start Rettungskette, Primärversorgung

Phase 2 = Akutversorgung und Stabilisierung in Zentralklinik

Phase 3 = Ausbehandlung und Rehabilitation

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Carcillo: Crit Care Med, Volume 30(6).June 2002.1365-1378

Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin

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Das Überleben und die Lebensqualität des Kindes entscheidet sich in der ersten Stunde der Behandlung

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Sepsis Therapie

Ziel: Sehr schnelle, optimierte, kompetente Therapie

OrganersatztherapieECMO

Konsiliardienst

Mobiles Einsatzteam

Vor-Ort-Spezialistentherapie

Notfalltelefon

Zentraler Apothekendienst

Registrierung

Studie

Therapiestandards

Simulation

Skilltraining

Szenarientraining

Theorieunterricht

Netzwerkaustausch

Qualitätsmanagement Incidentsystem

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Advanced Life Support

Ausbildung Multiplikatoren

Inhousekurse

Prävention ASH

Bak.

KISS

Telemedizin Intensivweiterbildung

Komplikationskonferenz

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Mobile Einsatztruppe

Team aus erfahrenem Mediziner und PflegepersonalMehrjährige Erfahrung auf der Intensivstation Schulung in EPLS KursenSchulung in SepsisbehandlungHandwerk muss beherrscht werden (ZVK)Ausreichende Ausstattung Einweisung in TransportmittelSollte Bekanntheitsgrad habenDurchsetzungsfähigRisikobereitschaftEventuell Onlinetherapie bei Hinflug

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Fallbeispiele seit 6/2009

Innerhalb Netzwerk: Große Primärklinik: Verstorben in PK, Grund: Fehlen des OA und späte AlarmierungPrimärklinik: Völlige Wiederherstellung nach 6 Stunden Beratung und Verlegung, Rück nach 7 Tagen

Außerhalb Netzwerk: Uniklinik: Mind. Verlust der Zehen und FußsohlenPrimärklinik: Verstorben in MHHPrimärklinik: Verstorben in Uni Essen

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Wichtigkeit CRM

40%

26%

15%

15%4%

Niedersachsen

Deutschland außer NS

Region Hannover

Hannover

Ausland

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Wichtigkeit CRM

0,811,23,86

7,6

16,4

9,218

33,2

PHWUCHZMKHNOOnkologiePulmoKinderchi.NCHAbt. 2Kardio

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Fallbeispiel

Schädel-Hirn-Trauma in NotaufnahmeBeteiligte Abteilungen: Anästhesie, Kinderintensiv, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, HNO, Kieferchirurgie, Augenheilkunde, Radiologie, Notaufnahme, NotarztteamAlle besitzen hohe Kompetenz, alle sind aktiv und keiner nutzlosHöchstes Risikopotential liegt in Kommunikation

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Zusammenfassung

CRM ist ein Teil eines erfolgreichem RisikomanagementsEs legt die kulturelle Grundlage zu einer permanenten Verbesserung von HandlungsabläufenCRM ist aufwendig aber lohnendCRM muss permanent gelebt werden