32
GEMEINDE Brief Nr. 8 Juni / Juli / August 2015 St. Pankratius Hattorf am Harz St. Petri Elbingerode St. Nicolai Hörden am Harz mit Düna Konfirmationen in Hattorf und Elbingerode Urlaub von Anfang an Singen zu des Schöpfers Ehr' Eine Nacht der Märchen

GEMEINDE - d2r0d2z5r2gp3t.cloudfront.net · Die heutigen Fotos sind da völlig anders. Erst ... Der die Erde über den Wassern ausgebreitet ... die Sonne, den Tag zu regieren,

Embed Size (px)

Citation preview

G E M E I N D EBrief

Nr. 8Juni / Juli / August 2015

St. Pankratius Hattorf am Harz St. Petri Elbingerode St. Nicolai Hörden am Harz mit Düna

Konfirmationen in Hattorf und ElbingerodeUrlaub von Anfang an

Singen zu des Schöpfers Ehr'Eine Nacht der Märchen

2 3

Inhalt Seite

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Liebe Leserinnen und Leser 3Urlaub von Anfang an 4-5Baumpflanzaktionen 6Kriegsflüchtling 7Singen zu des Schöpfers Ehr' 8-9CrossSing entfällt, Bibelabende 10Buchtipp 11Spangenberg-Sammlung, Chorkonzert,Regionale Gottesdienste 12Nacht der Märchen 13Aus 3 mach 4 14-15Gottesdienstpläne 16-17Regelmäßige Veranstaltungen 18-19 Weitere Termine, Urlaubsvertretung 20Konfirmationen in Hattorf 21Neues aus dem Kindergarten Hattorf 22-23Konfirmandenunterricht in Hattorf 24-25Einladung zum Kaffeenachmittag 26Freud und Leid in Hattorf 27Unsere Kirche lebt e.V. 28Konfirmation in Elbingerode 29Vorkonfirmanden, Jubiläen 30Freud und Leid in Elbingerode und Hörden 31Kontaktdaten und Impressum 32

Reinholzwww. t i s c h l e r e i - r e i n h o l z . d e

•Fenster - Türen•Innenausbau•Treppen•Rolläden•Markisen•Insektenschutz•Schlüssel Service•Schließanlagen•Verglasungen•Möbel•altersgerecht modernisieren Rotenbergstr. 7 - 37197 Hattorf am Harz

Telefon: 05584 - 517 [email protected]

Bestattungshausund

Bestattungsvorsorge

2 3

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Liebe Leserinnen und Leser

Die großen Ereignisse der Konfirmationen liegen nun schon wieder hinter uns. Ich habe mir gerade die Foto-CDs zu unseren beiden Konfirmationswochenenden angeschaut. Fast 600 Bilder. Doch in dieser Menge der Fotos sind mir einige besonders aufgefallen und werden in Erinnerung bleiben.

Da ist das eine, das zeigt, wie zwei Kon-firmandinnen gemeinsam eine Taufkerze beim Einzug in die St. Pankratius-Kirche tragen. Nach fast 14 Jahren war eben die eine Taufkerze nicht mehr da. Und so kamen die Freundinnen auf die Idee, ge-meinsam die brennende Kerze der anderen zu tragen.

Und dann sind da die Gruppenfotos. Freudenstrahlend stehen alle da. Welch ein Unterschied zu den Konfirmationsbildern derer, die bald wieder ihre Konfirmations-jubiläen feiern. Auf ihnen ist kein Lächeln zu sehen. Eine strenge Masse steht da. Die heutigen Fotos sind da völlig anders. Erst recht die, die nicht veröffentlicht werden, was ich bedauere. Denn der Fotograf hat auch Aktionsbilder gemacht. Da springen die jungen Leute von der großen Kirchen-treppe. Ausgelassen und jubelnd. Wirklich absolut tolle Bilder.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sein sollten, dann fragen Sie doch einfach mal bei den jeweiligen Familien nach, ob Sie diese Fotos anschauen können.

Die fröhlichen und lebensprallen Bilder täuschen allerdings nicht darüber hinweg, dass unsere jungen Menschen auch bereits Schweres und Belastendes erlebt und er-

litten haben. Man ist ja heute so schnell geneigt zu sagen: „Ach, die haben es heute gut. Wir damals …" Sicherlich, das Leben von Konfirmandinnen und Konfirmanden der älteren Generation war völlig anders. Und das ist ja nicht Jahrhunderte her, sondern diese Generationen leben hier und heute.

Doch es bleibt die Herausforderung jeder Generation, das Leben anzupacken, das jetzt vor ihnen liegt. Die ältere Generation kann dabei mit ihren Erfahrungen helfen. Nicht mit verklärender Vergangenheitsro-mantik, sondern mit Erfahrungen, die jetzt weiter helfen. Und die jüngere Generation kann offen bleiben für die Erfahrungen der Älteren. Diese Erfahrungen einbinden in die eigenen Erfahrungen und so gestärkt das Leben gestalten.

In der Mitte des Jahres erinnere ich deshalb gern an die Jahreslosung 2015: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenom-men hat zu Gottes Lob." Das schreibt der Apostel Paulus an die Gemeinde in Rom. Ich wünsche es Ihnen und Ihren Lieben und auch den Nichtlieben, dass es Ihnen immer wieder gelingt, die Bereitschaft zum Annehmen aufzubringen. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Und hoffentlich gelingt Ihnen dann auch so ein Freudensprung, wie ihn unsere Konfirmandinnen und Konfirman-den hingelegt haben.

Eine gesegnete Sommerzeit!

Ihr

Jörg Natho

4 5

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Am 24. April pflanzten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Baum, eine Magnolie. Gespendet wurde der Baum von der Sparkasse Osterode, Vertreterin war Frau Claudia Lier.

Baumpflanzaktionender Konfirmanden

Auch auf dem Elbingeröder Friedhof wurde kürzlich wieder durch den diesjährigen gemeinsamen Konfirmandenjahrgang ein Baum gepflanzt. Gespendet wurde die Eiche von der Sparkasse Osterode, der Firma Albrecht, Heike und Uwe Luther sowie den Mitgliedern des Gemeindenachmittags in Elbingerode. Der Kirchenvorstand dankt allen Spendern und den Konfis für diese schöne Bereicherung unseres Friedhofs.

4 5

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Das Thema Kriegsflüchtlinge beschäftigt uns alle. Immer wieder fallen mir meine eigenen Erfahrungen als Flüchtling dazu ein.

Meine Großeltern lebten im Raum Bonn und wanderten dann aus nach Lodz in Polen. Dort arbeiteten sie dann in einer der großen deutschen Webereien. Sie lebten mit Deutschen, sprachen deutsch, hatten eine deutsche Schule, deutsche Kirche …..

Mit den Polen lebten sie bis zum zweiten Weltkrieg reibungslos und friedlich zusammen, was sich in dessen Verlauf aber änderte. Als schließlich die russische Armee im Anmarsch war, flüchtete meine Familie nach Westen. Das waren meine Mutter, mein kriegsblinder Vater, seine Mutter und wir vier Kinder . Mein jüngster Bruder war gerade zwei Wochen alt. Zuerst nahm uns ein Pferdefuhrwerk mit. Als uns die russische Armee einzuholen drohte, gelang es uns, einen Zug nach Westen zu besteigen. Nach zweijähriger

Odyssee kamen wir dann hier an, endlich ein Zuhause, endlich ein Ende dieser mühseligen Flucht.

Es gab hier aber einige, denen wir gar nicht willkommen waren. Es kam zum Beispiel zu Beschimpfungen als „Pollacken“. Narben auf unseren Seelen.

Die Medien zeigen uns fast täglich, dass es auch heute wieder eine kleine Gruppe solcher Menschen gibt. Das trifft mich immer sehr. Haben wir denn gar nichts gelernt ? Haben wir unser eigenes Schicksal schon vergessen?

Und dann erfahre ich von Menschen, die sich engagieren für eine Willkommens-kultur. Über diese menschliche Einstellung gegenüber den Kriegsflüchtlingen, die bei uns Schutz suchen, freue ich mich immer sehr.

Würden Alter und Gesundheit es zulassen, wäre ich mit Sicherheit dabei.

Erhard Frank

Kriegsflüchtling

6 7

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Wenn Sie diesen Gemeindebrief erhal-ten, dann ist gerade der Wonnemonat Mai zu Ende gegangen und der Sommer beginnt.

Dann befassen sich viele Menschen mit Urlaubsgedanken und planen Reisen in schöne Gegenden Deutschlands bzw. in ferne Länder. Andere dagegen müssen zwangsläufig – aus welchen Gründen auch immer – ihren Urlaub auf ‘Balkoni-en‘ verbringen. Ihnen geht es dann so wie es Joachim Ringelnatz in seinem Gedicht erzählt:

In Hamburg lebten zwei Ameisen,die wollten nach Australien reisen.Aber schon bei Altona auf der Chausseetaten ihnen die Beine weh,und da verzichteten sie weiseauf den letzten Teil der Reise.

Zu diesen Urlaubsüberlegungen bin ich heute auf eine Urlaubsgeschichte gestoßen, die Frau Ilse Wittenborn bei einer Morge-nandacht im NDR erzählt hat. Diesen Be-richt fand ich so gut beschrieben, dass ich glaube, unsere Gemeindeglieder könnten Gefallen daran finden:

„Immer mit der Ruhe”, sagte Hans, als Inge die Koffer für den Urlaub packte. Und Inge antwortete: „Ja, ich weiß: Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts ge-sagt”. Sie hatten sich beide vorgenommen, sich Zeit zu nehmen – die Zeit, die Gott ihnen geschenkt hatte wahrzunehmen, so

zu sagen. Und zwar, ganz von Anfang an. Im ersten Morgengrauen fuhren sie los. Sie wollten Ruhe – die Zeit und die Fahrt genießen. Schon lange vorher freuten sie sich auf den Augenblick, in dem die Ost-see zum ersten Mal vor ihnen auftauchte. Auf der Fehmarnsundbrücke wollte Inge keine Sekunde die Augen von dem wun-dervollen Panorama abwenden. Kostbare 45 Minuten lang ließen sie sich dann an Deck der Fähre den Seewind um die Nase wehen. Und während das Festland hinter ihnen verschwand, ließen sie den Alltag hinter sich. Sie hatten Urlaub. Sie hatten Zeit – geschenkte Zeit – sie hatten keine Eile.

Gerade hatte Inge mal wieder demonst-rativ auf den Tacho gesehen und die Luft hörbar durch die Nase gezogen, weil Hans auf den geraden – vergleichsweise leeren Straßen Schwedens mal wieder zu schnell fuhr. Da tauchte ein Plakat vor ihnen auf, irgendwas mit “Hastigkeit” stand darauf. “Weißt du was”, sagte Hans, “jetzt kannst du mal fahren, ganz ohne Hastigkeit, und ich genieße die Fahrt”. Und natürlich war es ihr genauso ergangen wie ihm. Es war gar nicht so einfach, mal alles langsam und in Ruhe angehen zu lassen.

“Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt”, flüsterte sie unhörbar in sich hinein, um ihre eigene Ungeduld in den Griff zu kriegen.

Als sie dann endlich ankamen, war es fast Abend. Ihr Ferienhaus sah genauso

Urlaub von Anfang an

6 7

Hattorf, Elbingerode, Hörden

MetallbaumeisterEuropäischer Schweißfachmann

Büro:Steinweg 537197 [email protected]: 05584/2347

Treppen und GeländerbauZaunanlagen, Bauschlosserei,Vordächer, Garagentore,Wartungs- und Industrieservice,Kernbohrungen

aus, wie sie es sich vorgestellt hatten: Schnuckelig klein, rostrot angestrichen und von hohen Bäumen umgeben. Und das beste daran: Es lag direkt am See! Ein kleiner Steg führte fast von der Haustür ins Wasser – und hinten am Steg lag ein Ruderboot. Sie ließen die Koffer - Koffer sein, nahmen nur eben das Haus von in-nen in Augenschein und dann rückten sie erstmal die Gartenmöbel zurecht, wischten

den Tisch ab und stellten Gläser und zwei Flaschen Bier darauf. “Inge, der Urlaub kann beginnen”, sagte Hans. Eine Stunde lang saßen sie einfach nur da und guck-ten auf den See. Sie hatten ja Zeit, einen ganzen Urlaub lang. Geschenkte Zeit, um diese Ruhe zu genießen – ganz ohne Eile und ‘Hastigkeit‘.

Walter Gödeke

8 9

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Himmel, Erde, Luft und Meer,zeugen von des Schöpfers Ehr;meine Seele, singe du,bring auch jetzt dein Lob herzu.

Singen zu des Schöpfers Ehr...

Das Loben von Gottes Schöpfung, deren wunderbare Vielfalt wir gerade im Frühling und Sommer wieder von Neuem erleben dürfen, ist die Schnittstelle! Niemand hat die Natur so liebe- und prachtvoll be-schrieben wie Franz von Assissi in seinem Sonnengesang. Das Lied 515 „Laudato si" ist die musikalische Variante dazu. Schon die KU-4-Kinder mögen dieses Lied, weil es die Freude über Gottes Schöpfung aus-drückt und vermittelt.Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde (1.Mose 1,1). Betrachten wir zunächst den Himmel: Der Himmel ist über allem und uns allen – er geht über allem auf (wie in einem Kanon besungen).Was verbinden wir mit dem Wort „Him-mel"? Im anglo-amerikanischen Sprachge-brauch wird unterschieden zwischen „sky" als dem sichtbaren Himmel, der uns bei schönem Wetter blau erscheint, also der Atmosphäre, und für uns z.B. mit Flug-zeugen erreichbar ist und „heaven", was

den Himmel im Sinne von Gottes Him-mel meint, also das, was wir nicht sehen, sondern woran wir nur glauben (können). Beim Turmbau zu Babel (1. Mose 11) wollten die Babylonier den „heaven" mit ihrem Gebilde erreichen, konnten aber noch nicht einmal bis zum „sky" gelan-gen. Zur Strafe für diesen „Größenwahn" führte Gott quasi die Fremdsprachen ein – mancher Schüler von heute wird die alten Babylonier verfluchen. Hätte es die nicht gegeben, wäre uns das Lernen vieler, vieler Vokabeln vermutlich erspart geblieben... Aber wollen wir uns nicht auch heute oft „ein Denkmal setzen", was die Babylonier mit ihrem Turm planten? Etwas zu schaf-fen, was einem keiner nachmacht – das ist doch ein geradezu gängiger Wunsch. Aber das ist eben Gott vorbehalten, ER hat Himmel und Erde gemacht und nicht wir Menschen. Und ER hat alles geschaffen, was Himmel und Erde bevölkert.

Wer vom Himmel fällt, landet meist recht

Was verbindet die Lieder 504, 302 und 515 sowie den 136. Psalm miteinander?

Du, meine Seele, singe,wohlauf und singe schön,dem, welchem alle Dingezu Dienst und Willen stehn.Ich will den Herren drobenhier preisen auf der Erd;ich will ihn herzlich loben,solang ich leben werd.

Laudato si, o mi signore, sei gepriesen, du hast die Welt geschaffen,sei gepriesen für Sonne, Mond und Sterne,sei gepriesen für Meer und Kontinente,sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr!

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich,...Der die Himmel mit Weisheit gemacht hat,...Der die Erde über den Wassern ausgebreitet hat,...Der große Lichter gemacht hat,...die Sonne, den Tag zu regieren,...den Mond und die Sterne, die Nacht zu regieren,...denn seine Güte währet ewiglich.

8 9

Hattorf, Elbingerode, Hörden

unsanft auf dem Boden der Tatsachen. Dieses Sprichwort öffnet uns den Schritt vom Himmel zur Erde. Gerade im Früh-ling und Sommer erleben wir auf der Erde hautnah Gottes Schöpfung! Die Pflanzen werden grün, die Zugvögel kehren nach ihrer langen Reise aus dem Winterquartier in wärmeren Gefilden zurück, die Winter-schläfer wachen auf und beginnen mit der Suche nach Nahrung, um sich wieder den nötigen Speck für den nächsten langen Winter anzufressen, und auch wir Men-schen hängen den Wintermantel in den Schrank und holen den Spaten aus dem Schuppen. Mit großer Freude genießen wir das, was uns Gottes Schöpfung bietet: die warmen Sonnenstrahlen, den ersten Schnittlauch aus dem Garten, die Tulpen und Obstblüten, die für farbige Akzente sorgen. Wir beobachten die fleißigen Bie-nen, wie sie die Blüten bestäuben und den ersten Honig im Jahr sammeln oder die Fledermäuse, die vor dem Fenster in der Dämmerung auf Mückenjagd gehen.Ist das nicht Grund genug, Gott zu danken, dass er das alles für uns bereit hält? Führen wir uns vor Augen, was es bedeuten würde, all dies nicht zu haben, bekommen wir am ehesten einen Blick dafür, das nicht alles selbstverständlich ist. Diejenigen, die noch den Zweiten Weltkrieg und die Zeit vieler Entbehrungen erlebt haben, auf der Flucht waren und ums nackte Überleben kämp-fen mussten, verstehen das wohl noch am ehesten. Mit großen Augen und Ohren staunen die jüngeren Generationen, wenn Oma und Opa davon berichten; so wirk-lich vorstellen kann sich das aber niemand mehr. Wie wertvoll unsere Umgebung mit all ihren Annehmlichkeiten ist, wird uns erst bewusst, wenn etwas aus dem Ruder läuft: Dürre, Überschwemmung, Sturm

oder verseuchte Nahrung. Dann werden sogar so vermeintlich lebenswichtige Dinge wie Internet oder Handy wertlos: ohne Strom gibt es eben keine Verbin-dung! Das hören wir derzeit täglich in den Nachrichten; aus dem Erdbebenge-biet in Nepal können sich Vermisste nicht einfach melden, um den Angehörigen zu vermitteln, dass es sie noch gibt. Das lässt nur ansatzweise ermessen, wie sehr sich Familienmitglieder nach dem letzten Krieg freuten, vermisste Angehörige wieder zu sehen, an deren Existenz sie nicht mehr geglaubt hatten. Mal eben anklingeln war damals nicht möglich. Aber auch das Schnitzel oder der Salat auf dem Teller sind irgendwie selbstverständlich, wir können uns nicht vorstellen, hungern zu müssen. Unser Tisch ist dank Gottes Schöpfung heutzutage meist reichlich gedeckt.All das ist Grund genug, nicht nur in dem Gebet, das uns der Vater gelehrt hat – dem Vaterunser – zu danken für das tägliche Brot, das es ohne Gottes Schöpfung auch nicht geben würde, sondern uns intensiv vor Augen zu führen, wie wertvoll alles um uns herum für uns ist. Gottes Schöpfung loben – wir können es gar nicht oft genug tun! Das Gesangbuch bietet reichlich Auswahl an Liedern nicht nur zum Thema „Natur und Jahreszeiten", sondern auch zum Loben und Danken:Himmel, Erde, Luft und Meerzeugen von des Schöpfers Ehr;meine Seele, singe du,bring auch jetzt dein Lob herzu!

Du, meine Seele, singe!Einen schönen Sommer und genügend Gelegenheiten, Gottes Schöpfung zu genießen, wünscht Ihnen

Ihre Kirchenmusikerin Elisabeth Hille

10 11

Hattorf, Elbingerode, Hörden

CrossSing

Seit über 30 Jahren

Dreymann'sFleisch- und Wurstwaren

natürlich gutRosenstraße 4, 37412 Hörden am Harz

Telefon (0 55 21) 34 33, Fax (0 55 21) 99 68 35

Die Bibelabende im Alten Pfarrhaus in Elbingerode befassen sich in den kom-menden Monaten weiterhin mit der Josefsgeschichte. Am 24. Juni lesen wir von der ersten Reise der Brüder Josefs nach Ägypten; wie es ihnen mit ihrem in-zwischen so mächtig gewordenen Bruder Josef ergeht, ist immer wieder aufregend zu lesen. Am 26. August wird die Lektüre mit der zweiten Reise der Brüder fortgesetzt. Sie wissen immer noch nicht, wer da für sie sorgt, sie aber gleichzeitig auf eine so harte Probe stellt. Das wird spannend und mit großem psychologischem Feingefühl erzählt. Wie geht es uns mit zerbrochenen

Bibelabendein Elbingerode

Geschwister- oder Freundesbeziehungen? Vor allem, wenn wir sie nach langer Zeit ganz unvermutet wieder treffen!? Dies und anderes könnten auch Themen an diesen Abenden sein. Daneben kommen Gesel-ligkeit und freies Gespräch nicht zu kurz. Alle Interessierten – auch Menschen ohne Erfahrung im Umgang mit der Bibel – sind dazu herzlich eingeladen.

Die nächsten Termine sind: Mittwoch, 24. Juni und 26. August 2015 jeweils 19:30 Uhr bis 22 Uhr im Alten Pfarrhaus El-bingerode, Kirchplatz 1.

Das Konzert am 13. Juni 2015 mit dem Gospelchor der Kreuzkirche in Göttingen

CrossSing muss aus Krankheitsgründen lei-der abgesagt werden.

entfällt

10 11

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Buchtipp von Inge-Lore Frank

Die Krimireihe „Schuld“im ZdF basierte auf den Erzählungen des Buches „Schuld“ von Ferdinand von Schirach. Die Krimis haben mich beeindruckt und führten mich

zu dem Roman

Tabuvon Ferdinand von Schirach

Sebastian von Eschburg hängt sehr an seinem Vater und verliert ihn früh durch dessen Selbstmord . Er lebt im Internat und besucht in den Ferien seine Mutter, die inzwischen das elterliche Anwesen verkauft hat und auf einem Reiterhof lebt. Früh setzt sich Sebastian ab. Das Fotografieren hat es ihm angetan. Ihm gelingt eine internationale Künstlerkarriere

und er findet schließlich die Frau seines Herzens. Alles ist gut. Dann kommt es zu dem Justizdrama. Der Künstler und sein Anwalt suchen die Wahrheit.

In klarer Sprache, auf fesselnde und spannende Art wird dieser außer-gewöhnliche Roman erzählt.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen.

Wir mähen Ihren Rasen! Also:

Wenn gerade mal was anderes zu tun ist ... Wenn der Rasen langsam zur Wiese wird ... Wenn Mähen nicht Ihre Lieblingsbeschäftigung ist...

... dann sind Sie bei uns genau richtig. Rufen Sie doch einfach mal an! Wir besichtigen Ihre Rasenfläche und erstellen ein verbindliches Angebot!

Hattorfer Gartenservice GbR Im Schnippel 13 37197 Hattorf am Harz Helmut Wemheuer Tel.:05584/949160 Mobil Tel.:0171/3142616

12 13

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Spangenberg – Chancen für ein bes-seres Leben – unter diesem Motto findet von Montag, 1. Juni bis Samstag, 6. Juni wieder die Kleiderspendenaktion der Kirchengemeinden Elbingerode und Hörden für das Spangenberg-Sozial-Werk statt. In Elbingerode können die Sachen bei Familie Gödeke, Auf der Höhe 5, abgegeben werden, in Hörden bei Fami-lie Deppe in der Kirchstraße 32.

Am Samstag, dem 18. Juli, findet um 18 Uhr in der Kirche in Elbingerode zum dritten Mal ein Chorkonzert des MGV La musica statt. Die Singgemeinschaft aus MGV Eintracht Elbingerode und AGV Sängerlust Hattorf musiziert gemeinsam mit den Dream Singers aus Hattorf, beide unter Leitung von Detlef Brauer, sowie

Ein regionaler Sommergottesdienst fin-det am Sonntag, dem 26. Juli um 11 Uhr auf Düna statt, in diesem Jahr wie-der am Feuerwehrhaus in Düna. Der Feuerwehr-Musikzug Hörden wird uns musikalisch kräftig unterstützen; für das leibliche Wohl sorgt die Dünaer Feuerwehr in bewährter Weise.Auch in diesem Jahr bietet der MTV Elbin-gerode wieder eine gemeinsame Wande-rung unter der Leitung von Wanderwartin Anny Jordan an, zu der Sie, wenn Sie mögen,

Spangenberg-Altkleidersammlung

In Hattorf findet die Sammlung am 8. und 9. Juni in der Pfarrhaus-Garage in der Kirchstraße 9 statt.

Bitte saubere Kleider, Wäsche und Schu-he gut verpacken, gern auch in eigenen Säcken oder Kartons! Der Erlös kommt wie immer bedürftigen Menschen in ver-schiedenen Ländern zu Gute.

Chorkonzert in Elbingerodedem bereits im letzten Jahr begeistert ge-feierten Chor „Haste Töne!“ aus Dorste unter der Leitung von Michaela Laengert. Anschließend wird im Gasthaus „Zur Weintraube“ gefeiert. Alle Interessierten aus unseren Gemeinden sind zu diesem besonderen musikalischen Ereignis herz-lich eingeladen.

Regionale Gottesdienste im Sommerherzlich eingeladen sind. Start ist um 10 Uhr auf dem Kirchplatz in Elbingerode.

Ein weiterer regionaler Sommergottes-dienst findet am Sonntag, 13. Septem-ber um 11 Uhr in Hattorf statt, und zwar aus Anlass des Sommerfestes des Vereins für Plattdeutsch und Dorfgeschichte bei Kirchhoffs in der Steinstraße 5.

Alle Interessierten aus unseren Gemeinden sind herzlich eingeladen!

12 13

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Märchen haben ihren Platz im Leben aller Menschen und Völker. Zu allen Zeiten und auf sämtlichen Kontinenten haben Menschen am Lagerfeuer, auf der Straße oder am Bett Märchen erzählt. Auf span-nende und unterhaltsame Weise werden in ihnen Erlebnisse und Erfahrungen ganz verdichtet weiter gegeben. Deshalb „brau-chen“ nicht nur Kinder Märchen, sondern unbedingt auch Erwachsene. Märchen werden auch nicht nur einfach erzählt, sie sind immer wieder in Bild und Ton gesetzt worden, und das auf vielfältige Weise.

Am Samstag, dem 13. Juni 2015, lädt die Kirchengemeinde Elbingerode zu einer ganz besonderen „Nacht der Märchen“ für Jung und Alt ein, die in abwechslungsrei-cher Folge in der und um die Kirche Elbin-gerode gelesene, gesungene, getrommelte und musizierte Märchen darbietet. Beginn ist um 17:30 Uhr mit Schülern der Grund-schule Hörden. Danach folgt immer ein vorgelesenes Märchen einer musikalischen Darbietung. Auftreten werden u. a. der frü-here Scharzfelder Pastor und Bänkelsänger Friedrich Seven, die Trommelgruppe MIA-MABA in gleich zwei Formaten (afrikanisch und indianisch!), die Wulftener Gruppe „Poems for coffee“, die Flötengruppe LauterFlöten aus Bad Lauterberg und Kantor Jörg Ehrenfeuchter an der Orgel. Auch an verschiedenen lesenden Stimmen wird es nicht fehlen. Das Programm wird vermutlich erst nach Mitternacht enden. Da-mit der Abend auch für Kehle und Magen nicht leer ausgeht, werden kleine Snacks, Wein und andere Getränke gereicht. Wenn

Eine Nacht der Märchen in Elbingerode

das Wetter es zulässt, wird am späteren Abend ein Lagerfeuer bei der Kirche bren-nen, vielleicht wird ein Feuerjongleur zur Musik auftreten; ein Gute-Nacht-Märchen, gelesen von Pastor Klaus-Wilhelm Depker, wird den Abend traumhaft beschließen. Alle Interessierten, ob jung oder alt, kirchennah oder kirchenfern, von hüben oder drüben, sind herzlich eingeladen. Wem das Ganze zu lang erscheint, der darf auch gern nur mal reinschnuppern – vielleicht bleibt er dann ja einfach da! Auch wer am späteren Abend erst dazustoßen kann, ist ebenfalls willkommen!

Zur Einstimmung auf die Märchennacht wird es bereits am Sonntag, dem 7. Juni, im Abendgottesdienst um 19 Uhr in der Kirche in Elbingerode die Auslegung eines bekannten Märchens geben.

14 15

Hattorfer Kirchenstiftung

Hattorf

Das sind die Stichworte, über die aktuell in der Hattorfer Kir-chenstiftung häufig gesprochen wird. So vor kurzem auch in der diesjährigen Stifterver-sammlung, in der wiederum vier weitere Stifter geehrt wur-den und der Vorstand über das Stiftungsgeschehen berichtete. Worum geht es?

Aus 3 mach 4

Die Landeskirche Hannover hat in Erkenntnis zukünftig rückläufiger Finanzen wie-derholt ein Bonifizierungs-

Hattorfer Kirchenstiftung macht mit

Unsere im Februar 2008 gegründete Stif-tung ist auch diesmal wieder dabei. Bei den beiden letzten Aktionen konnten immer-hin insgesamt über 20.000 EUR Boni von der Landeskirche in Empfang genommen werden. Einschließlich des Spendenauf-kommens haben wir bis Ende letzten Jah-res ein Stiftungskapital von nahezu 130.000 EUR angesammelt, das aber dauerhaft un-angetastet bleibt. Lediglich die Zinserträge – im letzten Jahr z. B. 3.200 EUR – stehen für laufende Zwecke zur Verfügung, u. a. für die Förderung von Konfirmanden-Freizeiten, für den Kirchenchor oder für Ausstattungsgenstände in Kirche und Gemeindehaus. Höheres Kapital bringt höhere Erträge, das wollen wir erreichen, daran arbeiten wir.

200 x 50 oder 100 x 100 - Endspurt mit 10.000 EUR?

Die aktuelle Bonifizierungsaktion läuft nur noch bis zum 30. Juni 2015, d. h. a l l e bis dahin eingegangenen Spenden (seit Juli 2013) gehören zur Bemessungsgrundlage

für den Zuschuss der Lan-deskirche. Wir befinden uns also auf der Zielgeraden und setzen verstärkt zum Schluss-spurt an. Der wiederum ist zwingend erforderlich, um das vom Stiftungsvorstand gesteckte Ziel zu erreichen, erneut einen Zuschuss in fünfstelliger Höhe zu ver-

Aus 3 mach 4 – 33 % Rendite - Endspurt

Programm aufgelegt, gegenwärtig läuft seit Juli 2013 bereits die vierte Folge. Da-mit soll die Gründung und der Bestand kirchlicher Stiftungen finanziell gefördert werden, die langfristig angelegt sind und mit ihren Zinserträgen evtl. Einnahmeaus-fälle ausgleichen und auch in Zukunft eine lebendige Kirche für jung und alt vor Ort sichern sollen. Die Bonus-Aktion beinhal-tet einen Zuschuss von jeweils 1 EUR für 3 EUR vereinnahmte Spenden; so werden aus 3 EUR Spenden 4 EUR Stiftungs-Kapital! Das lässt sich beliebig vervielfachen: z. B. werden aus 300 EUR dann 400 EUR. Wir sprechen hier also von 33 % Rendite, auf dem Kapitalmarkt bei den derzeit niedrigen Zinsen nicht erreichbar.

14 15

Hattorf

einnahmen. Derzeit fehlen uns dazu noch Spenden von insgesamt rd. 10.000 EUR, zugegeben ein stattlicher Betrag. Noch steht ein Fragezeichen dahinter, aber wenn 200 Spender jeweils 50 EUR oder 100 Je-weils 100 EUR einzahlen bzw. überweisen, wäre es geschafft. Nicht zu vergessen viele kleinere Beträge, die natürlich ebenso gern in Empfang genommen werden und uns der angestrebten Größenordnung näher-bringen. Wer eine Spende von 250 EUR oder mehr leistet, wird Stifter und erhält eine schöne Urkunde.

Also liebe Hattorfer, bitte geht STIF-TEN!

Welche Einzahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Spende kann unbar überwiesen, aber auch bar eingezahlt werden, bitte immer mit Angabe des Verwendungszwecks „Hattorfer Kirchenstiftung”. Das Spen-denkonto lautet

Ev. luth. Kirchengemeinde Hattorf

Konto bei der Sparkasse Osterode

IBAN: DE91263510150005009790

Verw.-Zweck: Hattorfer Kirchenstiftung

Für Barspenden ist in unserer Kirche eine Spendenbox aufgestellt (sh. Foto). Außerdem haben wir inzwischen einen dekorativen Spenden-Briefumschlag zur Verfügung, der in der Kirche sowie im Gemeindehaus ausliegt. Darin können kleinere und auch größere Geldbeträge eingelegt und im Pfarrbüro abgegeben werden. Wenn Name und Adresse ein-getragen sind, können wir uns bedanken. Daneben haben Sie dann die Möglichkeit,

auch für eine Barspende eine Spendenquit-tung für das Finanzamt anzufordern und zu erhalten.

Aber bitte beachten: Die Einzahlungs-frist für die Bonifizierung endet am 30.06.2015!

Letzte Gelegenheit für 33 % Rendite!

Da die Landeskirche bereits angekündigt hat, dass es weitere Bonifizierungsaktionen auf absehbare Zeit n i c h t geben wird, wäre dies jetzt für Sie und uns die letzte Gelegenheit für eine 33 %ige Rendite der Spenden. Wir vertrauen auf die Spenden-freudigkeit unserer Kirchenmitglieder und sind zuversichtlich, dass Sie/wir die 10.000 EUR-Marke noch schaffen werden!

Die Spendenbox der Hattorfer Kirchenstiftung

16 17

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Gottesdienste in der Seniorenresidenz Stiemerling donnerstagsLeitung: Pastor Hillard Heimann

Gottesdienste Juni bis August 2015 in HattorfBei Abendmahlsfeiern werden immer Wein und Traubensaft in Einzelkelchen angeboten.Leitung, wenn nicht anders angegeben: Pastor Jörg Natho

Kindergottesdienst - mit TeamSonntag, 14. Juni, um 10 Uhr im Gemeindehaus (im Juli und August ist Sommerpause)

07.06. 10:00 Uhr Jubelkonfirmationen mit Abendmahl

14.06. 10:00 Uhr Gottesdienst in St. Hildegard

21.06. 10:00 Uhr Gottesdienst zum Abschluss von KU 4 mit Taufe

25.06. 10:00 Uhr Gottesdienst in der Seniorenresidenz Stiemerling mit Kindergarten, Leitung: Pastor Heimann

28.06. 10.00 Uhr Gottesdienst

05.07. 10:00 Uhr Gottesdienst

09.07. 09:00 Uhr Schulentlassung OBS in der St.-Pankratius-Kirche

12.07. 11:00 UhrFamiliengottesdienst zum Gemeindefest mit den Pasto-ren Heimann und Natho, dem Posaunenchor und dem Kirchenchor

19.07. 10:00 Uhr Gottesdienst

23.07. 10:00 Uhr Gottesdienst in der Seniorenresidenz Stiemerling mit Abendmahl, Leitung: Pastor Heimann

26.07. 10:00 Uhr Regionalgottesdienst in Düna, Leitung: Pastor Heimann

02.08. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Lektor Deppe

09.08. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Lektor Deppe

16.08. 10:00 Uhr Gottesdienst

23.08. 10:00 Uhr Gottesdienst mit den Geibsdorfern und Abendmahl

27.08. 10:00 Uhr Gottesdienst in der Seniorenresidenz Stiemerling Leitung: Pastor Heimann

30.08. 10:00 Uhr Gottesdienst

05.09. 09:00 Uhr Schulanfängergottesdienst

06.09. 10:00 Uhr Goldene Konfirmation mit Abendmahl

16 17

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Gottesdienste Juni bis August 2015 in Elbingerode und Hörden

K 07.06. 19:00 Uhr Abendgottesdienst in Elbingerode

13.06. 17:30 Uhr Musikalisch-literarische Nacht der Märchen in Elbingerode

14.06. 10:00 Uhr Gottesdienst in Hörden

K 21.06. 10:00 Uhr Gottesdienst in Elbingerode

K 28.06. 10:00 Uhr Gottesdienst in Hörden

K 05.07. 10:00 Uhr Gottesdienst in Elbingerode

K 12.07. 10:00 Uhr Gottesdienst in Hörden mit Abendmahl

18.07. 18:00 Uhr Konzert mit dem MGV La musica u. a. in Elbingerode

K 19.07. 19:00 Uhr Abendgottesdienst in Elbingerode mit Abendmahl

26.07. 11:00 Uhr Regionalgottesdienst auf Düna bei der Feuerwehr

02.08. 10:00 Uhr Gottesdienst in Elbingerode

09.08. 10:00Uhr Gottesdienst in Hörden

16.08. 10:00 Uhr Gottesdienst in Elbingerode

23.08. 10:00 Uhr Gottesdienst in Hörden

30.08. 10:00 Uhr Gottesdienst in Elbingerode

05.09. 10:00 Uhr Einschulungsgottesdienst in Hörden

06.09. 19:00 Uhr Abendgottesdienst in Hörden

12.09. 19:00 Uhr Konzert mit Violine und Orgel in Elbingerode

13.09. 11:00 Uhr Regionalgottesdienst in Hattorf

K = Kindergottesdienst jeweils um 11:15 Uhr

Kurzfristige Änderungen aufgrund der Bauarbeiten in der Kirche in Hörden werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben!

07.06. Kindergottesdienst mit Taufe in Elbingerode21.06. Kindergottesdienst in Elbingerode28.06. Kindergottesdienst in Hörden05.07. Kindergottesdienst in Elbingerode12.07. Kindergottesdienst in Hörden19.07. gemeinsamer Kigo mit Picknick in Elbingerode

18 19

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Regelmäßige Veranstaltungen

Für JugendlicheElbingerode und HördenVorkonfirmandenunterrichtvierzehntägig dienstags 16:30 Uhr nach TerminplanAlexandra und Hillard Heimann (05521 54 11)

Für Erwachsene

Eltern-Kind-GruppenHattorfDonnerstags ab 10 UhrAnsprechpartner bitte unter 05584 332 (Pfarrbüro Hattorf) erfragen

HattorfGesprächskreis „Ein Abend für mich“ für PflegendeMi, 16.09.15, 20:00 UhrHillard Heimann (05521 5411)

Besuchsdienstkreis I (Seniorenresidenz Stiemerling)Mi, 01.07.15, 15:00 UhrMi, 12.08.15, 15:00 UhrErika Finster (05521 6501)

Küsterkreis Di, 02.06.15, 10:00 UhrPastor Natho (05584 332)

Ökumenischer Kreis aktiver FrauenMittwoch, 24.06.15, 20:00 Uhr im Gemeindehaus Johannistag: Bedeutung und Erleben dieses Tages in christlicher und landwirtschaftlicher Tradition

Sonntag 12.07.15, 11:00 UhrGemeindefest

Ulrike Meinecke Tel. (05584 949006)

Seniorenkreis Mi, 17.06.15, 15:00 UhrMi, 15.07.15, 15:00 Uhr Mi, 19.08.15, 15:00 Uhr

18 19

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Für ErwachseneElbingerode und HördenBibelabende im Alten Pfarrhaus(Abschnitte aus der Josefsgeschichte)Mi, 24.06.15, 19:30 Uhr (1 Mose 42)Mi, 26.08.15, 19:30 Uhr (1 Mose 43)Hillard Heimann (05521 5411)

Besuchsdienstkreis (Vertrauensfrauen)nach Absprache Alexandra Heimann (05521 5411)

Gemeindenachmittag in Elbingerode (Altes Pfarrhaus)Mi, 03.06.15, 15:00 UhrMi, 01.07.15, 15:00 UhrMi, 05.08.15, 15:00 UhrHeike Luther (05521 6141)

Musikalische GruppenHattorfKinderchor Do, 16:00 Uhr, Nicole Romanus (05521 71641)

Flötenkreise Sopran- und Tenorflöten, Di, ab 15:00 UhrSopran- und Tenorflöten (Erwachsene) nach AbspracheEvelyn Lorenz (05584 1393)

Posaunenchor Mo, 18:30 Uhr, Elisabeth Hille (05584 420)

Kirchenchor Di, 20:00 Uhr, André Wenauer (0170 2978524)

Elbingerode und HördenOffene Singgruppe Elbingerode und HördenProben jeweils am 1. Donnerstag im Monat und nach AbspracheBernd Wode (05521 71758)

Gemeindenachmittag in Hörden(Hördener Krug)Mi, 10.06.15, 15:00 Uhr Mi, 08.07.15, 15:00 UhrMi, 12.08.15, 15:00 UhrElfriede Bierwirth (05521 854977)

20 21

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Termine zum VormerkenMontag, 15. Juni 2015, 18:30 Uhr: Volksliedersingen mit Posaunenchor und Wilhelm-Busch-Verein unter den Bäumen an der St.-Pankratius-Kirche

Samstag, 12. September 2015, 19:00 Uhr: Konzertabend für Violine und Orgel, mit Franziska König,Violine und Dorothea Peppler, Orgel in Elbingerode

Samstag, 27. September 2015: Kartoffelfest und Erntedank in Elbingerode

Sonntag, 11. Oktober 2015: Konfirmationsjubiläen in Elbingerode

Sonntag, 18. Oktober 2015: Konfirmationsjubiläen in Hörden

UrlaubsvertretungVom 24. Juli bis 12. August hat Pastor Jörg Natho Urlaub. Dankenswerterweise

haben die Vertretung für Amtshandlungen übernommen:

Vom 24.-31.7.: Pastoren Alexandra und Hillard Heimann

Kirchplatz 3, 37412 Elbingerode, Tel.: 05521-5411, [email protected]

Vom 1.-12.8.: Pastor Andreas Schmidt

Pfalzstr. 2, 37412 Pöhlde, Tel. 05521-1393, [email protected]

20 21

Hattorf

Konfirmation in Hattorf am 19.4.2015

Von rechts nach links: Leander Neumann, Finn Ole Barke, Jannik Föhrke, Madeleine Kaiser, Leon Thiel, Teresa Bosse, Luca Finn Spillner, Tim Felix Fischer, Pastor Jörg Natho.

Von rechts nach links, 1. Reihe: Lena Müller, Elina Koithahn, Nikola Mennecke, Ronja Hering, Lena Cichon, Jessica Mühmer, Anna Christine Wemheuer, Pastor Jörg Natho.2. Reihe: Kevin Gerbode, Jannik Böttcher, Adrian Minne, Tim Luca Roeder-Barke, Nico Oliver Koch, Leon Felipe Kosmalla, Nils Bierwirth, Arne Schmidt.

Konfirmation in Hattorf am 19.4.2015

Konfirmation in Hattorf am 26.4.2015

Photo Sterner

Photo Sterner

22 23

Hattorf

evangelischen Kindergarten

Ev.-luth. Kindergarten – Gebrüder-Grimm-Platz 1 – Tel. 05584-2455 – Fax 05584-2456E-Mail: [email protected]

Neues aus dem

In den UN-Kinderrechtskonventionen sind die Rechte der Kinder auf Mitbe-stimmung festgelegt und wir folgen diesem Gesetz mit dem Erlass einer Verfassung für unseren Kindergarten. Während einer Teamfortbildung arbeiteten wir heraus,

Demokratie im Kindergartenwelche Entscheidungen die Kinder unse-res Hauses gut treffen können ohne sie zu überfordern. Aus diesen Diskussionen her-aus entstand eine speziell auf unsere Ein-richtung zugeschnittene Verfassung, die wir jetzt in die Tat umsetzen. Die Kinder

Teilnehmer der Kinderkonferenz

22 23

Hattorf

entscheiden z.B. über das Essensangebot mit, sie sind an der Gestaltung von Festen und Feiern beteiligt und in einigen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Inzwischen fanden die ersten Kinderkon-ferenzen statt, zu denen die Delegierten der Gruppen ihre Anregungen mitbrach-ten.

Zu den Kinderkonferenzen erhält jede Gruppe eine Einladung und entsendet zwei Delegierte in die Sitzungen mit Aus-nahme der Krippengruppe. Hier nimmt ein Kind und eine Mitarbeiterin an den Konferenzen teil. In den Stuhlkreisen besprechen die Gruppen, welche The-men sie einbringen wollen. Dies wird mit Symbolen notiert und von den Delegier-ten in der Sitzung vorgetragen. Dort findet dann eine Beratung zu dem Thema statt

und das Ergebnis wird mit Symbolen auf einem großen Protokollblatt festgehalten. Diese wird auf dem Flur ausgehängt und jedes Kindergartenkind kann die Ergebnis-se dort „nachlesen“ oder die Delegierten stellen sie dort ihren Gruppen vor. Die ersten Schritte zur Umsetzung von De-mokratie im Kindergarten sind getan und wir freuen uns darüber, dass die Kinder so ernsthaft ihre neue Rolle übernehmen und unser Zusammenleben mitgestalten.

Ansonsten ist wie immer viel in Bewegung in unserem Haus: Die Wackelzahnbande war im Wald zu den Walderlebnistagen, ein Fasten- und ein Osterfrühstück fanden statt, der Oderseelauf mit Beteiligung eini-ger Kindergartenkinder steht an, usw…..

Anja Brakel

24 25

Hattorf

Der Vorkonfirmandenunterricht KU 4 des Jahrganges 2014-2015 endet mit einer Abenteuernacht für beide Gruppen am 20. bis 21. Juni. Der genaue Zeitplan wird noch direkt bekanntgegeben. Es wird in der Kirche und im Gemeindehaus über-nachtet.

Nach dem gemeinsamen Frühstück findet der Abschlussgottesdienst für KU 4 am Sonntag, 21.6., um 10 Uhr für beide Grup-pen in unserer St. Pankratius-Kirche statt.

KU 4 2014-2015Vorkonfirmandenunterricht

Wir freuen uns zusätzlich über eine Taufe, die wir im Gottesdienst erleben dürfen.

Vorab bereits allen herzlichen Dank, die sich an diesem Abschluss beteiligen!

An dieser Stelle danke ich ganz, ganz herzlich unseren ehrenamtlichen Mitar-beiterinnen, die den KU 4 selbstständig durchgeführt haben!!! Wir dürfen in un-serer Kirchengemeinde froh und dankbar sein, dass wir solche tollen Teams haben.

Jörg Natho

von links nach rechts: Martina Ludwig, Madleine Tscheuschner, Susanne Pejril, Cornelia Völkel-Wipke, Kerstin Moritz, Tanja Weidenbecher, Nicole Müller und Claudia Sprengel (Foto: privat)

Inhaber Mark Renner e.K.Dachdeckermeister

Steil-/FlachdachFassadenbehangSchieferarbeitenTel.: 0 55 84 / 17 17 Mobil: 0171 / 6 46 24 48Am Mühlenstieg 8 37197 Hattorf am Harz

www.dachdecker-hattorf.de

WärmedämmungBauklempnereiAltbausanierung

24 25

Hattorf

Liebe Eltern!In unserer St. Pankratius-Kirche wird seit Jahren das „Hoyaer-Modell" im Konfir-mandenbereich verwendet. Das heißt: der Vorkonfirmandenunterricht beginnt, wenn Ihr Kind in die 4. Klasse kommt. In den Klassen 5-7 ist Ihr Kind immer wieder dazu eingeladen, sich ins Gemeindeleben einzubringen. In der 8. Klasse findet ab-schließend der Konfirmandenunterricht statt und endet nach Ostern dann mit der Konfirmation.

Das Modell KU 4 funktioniert nur durch Ihre Mitarbeit. Niemand muss etwas allein machen. Es gibt vor den jeweiligen Einhei-ten gemeinsame Vorbereitungstreffen. Sie erhalten hervorragendes Unterrichtsmate-rial. Also nur Mut! Machen Sie mit! Denn je mehr mitmachen, desto mehr Freiraum gewinnt jede/r. Fragen Sie doch einfach mal bei den Eltern nach, die in der Vergan-genheit beim KU 4 mitgemacht haben.

Einladungzum ersten Treffen für die Planung des Vorkonfirmandenunterrichts KU 4

Im Jahrgang 2014-15 haben wir das Zeit-modell: eine Montags- und eine Diens-tagsgruppe, die sich aller 14 Tage für 1,5 Stunden treffen. Das lief sehr gut.

Zusätzlich zum KU 4 gibt es dann das Angebot eines regelmäßig stattfindenden Kindergottesdienstes. Auch hier ist die Mitarbeit durch Eltern notwendig.

Am Sonntag, 21. Juni, findet der Ab-schlussgottesdienst des jetzigen Jahrganges um 10 Uhr in der St. Pankratius-Kirche statt. Herzliche Einladung dazu! Im An-schluss daran, ca. 11.15 Uhr findet das erste Treffen statt. Wenn Sie nicht dabei sein können, dann melden Sie sich bitte im Pfarramt. Vielen Dank im Voraus!

In Vorfreude auf das Kennenlernen ver-bleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr Jörg Natho

Wer vor 4 Jahren mit KU 4 angefangen hat und nach den Sommerferien in die 8. Klasse kommt, ist hiermit freundlich erinnert, dass nach den Sommerferien der Konfirmanden-unterricht fortgesetzt wird und der Haupt-konfirmandenunterricht beginnt.

Bei einem Elternabend am Donnerstag, 2. Juli, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus

Erinnerung und Anmeldung für den Hauptkonfirmandenunterricht

werden die Modalitäten besprochen.

Die Konfirmationstermine hat der Kir-chenvorstand auf seiner 32. Sitzung be-schlossen: 10. und 17. April 2016 (und 30. April und 7. Mai 2017). Es ist anstrebens-wert, dass die beiden Konfirmationsgrup-pen möglichst gleich groß sind.

Jörg Natho

26 27

Hattorf

Wir laden Sie ein in das Gemeindehaus Hattorf zum

Kaffee-Nachmittagam Sonntag, den 21.Juni 2015, ab 15:00 Uhr

Hattorfer Kirchenstiftung

In unterhaltsamer Runde können Sie-für einen kleinen Kostenbeitrag von € 5,- pro Person-Kaffee, Tee und leckeren, selbstgemachten Kuchen

genießen.

Sie sind herzlich willkommen – ob allein, zu zweit, mit der ganzen Familie oder in der Gruppe ...

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme an unserer Neuauflage des „Kaffee-Sonntags“

und grüßen ganz herzlich.

Ihr Team der Kirchenstiftung Hattorf

26 27

Freud und Leid März / April / Mai 2015

Getauft und in die christliche Gemeinschaft aufgenommenBen Elias KyritzHannes-Tamino Klaproth

Helga Fischer, geb. Minne 81 JahreLuise Böttcher, geb. Wilke 91 JahreErika Habich, geb. Wittrock 85 JahreLucie Ritter, geb. Knappe 92 JahreLisa Lorenz, geb. Pernau 84 JahreAlfried Kirchhoff 90 JahreGerhard Borrmann 90 JahreUlrike Siegert, geb. Schletter 60 JahreElfriede Koithahn, geb. Kramer 81 JahreWilhelm Beushausen 85 JahreReinhard Barke 66 JahreRolf Römermann 51 JahreHelene Minne, geb. Lange 90 Jahre

Bestattet und von Gott zu sich genommen

Hattorf

Bestattungen und ÜberführungenErd- Feuer- Friedwaldbestattungen

Erledigung sämtlicher Formalitäten und Trauerangelegenheiten37197 Hattorf · Tel.: 0 55 84 / 532

Mail: [email protected]ße 17 ·

28 29

Elbingerode und Hörden

Neues vom Förderverein

der Kirchengemeinden Hörden/Düna und Elbingerode

Unsere Kirche lebt e. V.„Seine Freude in der Freude des anderen finden, ist das Geheimnis des Glücks.” (Georges Bernanos)

…unter diesem Motto stand unser Dankeschön-Nachmittag am 3. Mai 2015, zu dem wir 42 Mitglieder und Freunde im Alten Pfarrhaus begrüßen konnten, um einmal „Danke” zu sagen für die Unterstützung seit nunmehr 7 Jahren. Der Vorstand hatte gebacken und zum Kaffee eingeladen; unter musikalischer Begleitung von Harry Bierwirth (Gitarre) und Hillard Heimann (Clavinova) wurden Frühlingslieder gesungen und Geschichten erzählt. Es war außerdem eine große

Freude, an den Kirchenvorstand einige „Geschenke” zu übergeben (einen Beamer für Präsentationen und Filmvorführungen, Stellwände für Ausstellungen, Gesangbücher sowie ein Zuschuß zum neuen Kopierer, der im Pfarramt benötigt wird). In einem kleinen Workshop stellten wir die Frage: „Was wünschen Sie sich vom Förderverein?” – Es kamen viele „Wünsche” zusammen, die jetzt ausgewertet werden. Über die Ergebnisse werden wir dann zu gegebener Zeit informieren.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen einen schönen SommerAndrea Lux * Harry Bierwirth * Silke Reimann * Sabine Werner(Vorstand Förderverein Unsere Kirche lebt e. V.)

P.S.: Bitte schon vormerken…25. Juni 2015, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung in Elbingerode

Förderverein Unsere Kirche lebt e.V., Hauptstraße 18, 37412 Elbingerode, Tel. 05521-73251, E-Mail [email protected]; (Website wird z. Z. überarbeitet)Vereinskonto: Volksbank im Harz e.G., IBAN Code: DE24 26891484 1414254600, BIC: GENODEF10HA

28 29

Elbingerode und Hörden

Wir wünschen Ihnen/Euch allen einen schönen SommerAndrea Lux * Harry Bierwirth * Silke Reimann * Sabine Werner(Vorstand Förderverein Unsere Kirche lebt e. V.)

P.S.: Bitte schon vormerken…25. Juni 2015, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung in Elbingerode

Förderverein Unsere Kirche lebt e.V., Hauptstraße 18, 37412 Elbingerode, Tel. 05521-73251, E-Mail [email protected]; (Website wird z. Z. überarbeitet)Vereinskonto: Volksbank im Harz e.G., IBAN Code: DE24 26891484 1414254600, BIC: GENODEF10HA

Konfirmation in Elbingerode am 19. April 2015

Von links nach rechts: Pastor Hillard Heimann, Hauke Minne, Mira Wemheuer, Sara Wehmeyer, Wiebke Romanus, Pauline Bierwirth, Jacqueline Kirchhoff, Fabio Lodato

30 31

Elbingerode und Hörden

Die Anmeldung zum Vorkonfirmanden-unterricht ab Herbst 2015 (Konfirmation 2017) findet am Freitag, 10. Juli 2015 von 9 bis 12 Uhr sowie von 17 bis 19 Uhr im Pfarrbüro im (Neuen) Pfarrhaus Elbin-gerode statt. Angemeldet werden können alle Kinder, die vom 1.7.2002 bis 30.6.2003 geboren sind, bzw. ab dem nächsten Schul-jahr in die 7. Klasse gehen. Alle anderen, insbesondere jüngere Kinder können nur berücksichtigt werden, wenn die Gruppe nicht zu groß wird.

Folgende Termine sind schon einmal vorzumerken:

Gleich zwei Jubelkonfirmationsfeiern finden in diesem Jahr statt. Den Auftakt macht am Sonntag, dem 11. Oktober 2015 die Feier der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation in Elbingerode. Eingeladen sind alle, die in den Jahren 1963, 1964 und 1965 sowie 1953, 1954 und 1955 und 1948, 1949 und 1950 kon-firmiert wurden.

Am darauf folgenden Sonntag, dem 18. Oktober, wird in Hörden gefeiert. Hier sind alle, die in den Jahren 1964 und 1965 sowie 1954 und 1955 und 1949 und 1950 konfir-

In Elbingerode kümmern sich Frank Wemheuer und das Ehepaar Luther vor-bildlich um die Pflege des Friedhofs. Dabei bleibt aber immer noch einiges, was nicht „einfach so“ zu leisten ist: Unkraut jäten, Moos entfernen, Bänke streichen usw. Ein Friedhof ist immer die Aufgabe einer ganzen Gemeinde, denn die uns Voraus-gegangenen zu ehren, sollte unser aller

Vorkonfirmanden-AnmeldungFreitag, 20. September 16 Uhr Unterrichts-beginn im Alten Pfarrhaus Elbingerode und evtl. Aufteilung in zwei Gruppen.

Der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Vorkonfirmanden findet im Rahmen des Kartoffelfestes statt am Sonntag, 27. Sep-tember um 10:30 Uhr in der Elbingeröder Kirche statt, anschließend findet eine kurze Elternversammlung statt.

Die Konfirmation der Hördener Konfir-manden findet statt am 23.4.2017,

die der Elbingeröder Konfirmanden am 30.4.2017.

Konfirmationsjubiläen in Elbingerode und Hördenmiert worden sind, herzlich eingeladen, sich an ihre Einsegnung zu erinnern und sich neu auf den Weg senden zu lassen. Beide Gottesdienste beginnen um 10:30 Uhr.

Mitfeiern können auch alle, die in diesen Jahrgängen an einem anderen Ort konfir-miert wurden. Da diese in unseren Büchern jedoch nicht geführt werden, sind wir dar-auf angewiesen, dass Sie sich bei uns mel-den, damit wir auch Ihnen eine Einladung zukommen lassen können. Sie können das jeder Zeit im Pfarramt (Tel. 54 11) oder bei einem unserer Kirchenvorsteher tun.

Friedhofsverschönerung in ElbingerodeAnliegen sein! Deshalb lädt der Kirchen-vorstand wieder alle Gemeindeglieder zu einer Friedhofspflegeaktion ein. Diese wird stattfinden am Samstag, dem 27. Juni um 9 Uhr auf dem Friedhof. Anmeldungen bei Heike Luther sind erwünscht, man kann aber auch ganz spontan mitmachen. Hinterher gibts ein schönes Frühstück für alle Mitwirkenden im Alten Pfarrhaus.

30 31

Elbingerode und Hörden

Freud und Leid März /April / Mai 2015

Bestattet und von Gott zu sich genommen

Getauft und in die christliche Gemeinschaft aufgenommenElbingerodeMalien Langer, Hattorf

HördenErna Pechstädt 91 JahreLilli Hinze, Düna 89 JahreGerda Wehmeyer 85 Jahre

Getraut und Gottes Segen für die Ehe empfangenElbingerodeMarkus und Simone Langer geb. Schirmer, Hattorf

HördenLennard Ueberschär, Sehnde

ElbingerodeGertrud Deppe 90 JahreHelma Möller 82 Jahre

Dank für Freiwilliges KirchgeldHerzlichen Dank für Ihren freiwilligen Kirchenbeitrag 2014. In Elbingerode kamen 870,00 EUR für die Restaurierung des Taufständers, in Hörden 1745,00 EUR für die Ausstattung unserer Winterkirche zusammen. Der Rokoko-Taufständer konnte im Januar von einer Restauratorin aus Hildesheim erfolgreich saniert werden – er „tropft“ nicht mehr und sieht auch

äußerlich wieder sehr schön aus. Die Winterkirche hingegen lässt leider immer noch auf sich warten, aber ohne alle er-forderlichen Genehmigungen können wir nicht anfangen! Das Geld ist aber zweck-gebunden angelegt, wird also in jedem Fall für die Aufgabe, für die Sie es gespendet haben, ausgegeben.

32

Im Pfarrbüro Hattorf , Kirchstr. 9, 37197 Hattorffür Sie erreichbar: Kornelia KochE-Mail: [email protected]. 05584 332 , Fax: 05584 949178Donnerstags 17:00 – 19:00 UhrFreitags 10:00 – 12:00 Uhr

Pastor Jörg Natho - Tel. 05584 332E-Mail: [email protected]: www.kirche-hattorf.wir-e.deKindergarten / Anja Brakel - Tel. 05584 2455E-Mail: [email protected] / Günther Görlich – Tel. 05584 399037E-Mail: [email protected] / Pastor Hillard Heimann – Tel. 05521 5411Spendenkonto: IBAN: DE91 2635 1015 0005 0097 90, BIC: NOLADE21HZB

Im Pfarrbüro Elbingerode, Kirchplatz 3, 37412 Elbingerodefür Sie erreichbar: Marlies HenkelE-Mail: [email protected] Tel. 05521 5411, Fax: 05521 5620Freitags 09:00 – 12:00 Uhr

Pastoren Alexandra und Hillard Heimann - Tel. 05521 5411E-Mail: [email protected] Homepage: https://kirche-hoerden-duena.wir-e.de/Organistin: Karin Wode – Tel. 05521 71758Küsterin Elbingerode: Anneliese Wemheuer – Tel. 05521 4787Küsterin Hörden: Christel Kirbach – Tel. 05521 1208Spendenkonto: IBAN: DE14 2689 1484 1960 2251 00, BIC: GENODEF1OHA

Telefonseelsorge - 0800 1110111 (gebührenfrei)

Herausgeber: Kirchenvorstände der Ev.-luth. Kirchengemeinden Elbingerode, Hattorf am Harz, Hörden am HarzRedaktion: Jörg Natho, Alexandra und Hillard Heimann, Elisabeth Hille, Marlies Henkel, Inge-Lore FrankLayout: Anja LakemannAuflage: 2.650 ExemplareDruck: Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen

Hattorf, Elbingerode, Hörden

Redaktionsschluss für den Gemeindebrief Sept./Okt./Nov. 15 ist der 10. August 2015