37
Herausgegeben von der Gemeinde Eggenthal Informationsblatt der Gemeinde Eggenthal Landkreis Ostallgäu 24. Juli 2009 Nr. 52 Willkommen in Eggenthal

Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

  • Upload
    dothuy

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Herausgegeben von der Gemeinde Eggenthal Informationsblatt der

Gemeinde Eggenthal Landkreis Ostallgäu

24. Juli 2009 Nr. 52

Willkommen in Eggenthal

Page 2: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Aus dem Gemeinderat Liebe Mitbürgerinnen und Bürger, willkommen in Eggenthal! Unter diesem Motto steht das Titelbild unseres Blättle´s. Eine kleine Fläche ist es nur, die wir am Ortseingang neu gestaltet haben, aber doch eine Wichtige, denn sie vermittelt den ersten Eindruck, sozusagen als Visitenkarte von unserem Dorf. Und der erste Eindruck ist entscheidend, so sagt man im Allgemeinen. All denen, die an der Gestaltung ehrenamtlich mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Zwei große Jubiläen, 100 Jahre Schützenverein NAWE Eggenthal und 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bayersried durften wir im 1. Halbjahr feiern. Es waren tolle Feste, die allen in Erinnerung bleiben werden. Bevor ich zu den wichtigen Themen aus der Arbeit des Gemeinderats kom-me, noch ein paar Informationen. Mit dem Verkauf der Baugebiete geht es voran. Zwei Baugrundstücke in Romatsried sind verkauft. Auf einem haben die Bauarbeiten bereits begon-nen. Im Mitterfeld wurde ebenfalls ein Grundstück verkauft und weitere Inte-ressenten haben sich angemeldet. Hochwasserschutzmaßnahme Röhrwanger Mühlbach Wie geplant wird zurzeit die Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und mit den Grundstückseigentümern verhandelt. Teilweise konnte bereits Einig-keit erzielt werden, sodass Anfang August die ersten Beurkundungstermine stattfinden können. Mobilfunk Überraschenderweise wurde vom Mobilfunkbetreiber O² mitgeteilt, dass der geplante und genehmigte Mast an der Kreisstraße Richtung Warmisried nun doch nicht gebaut wird. Stattdessen plant die Firma O² kleinere Masten um Grub um ihr Netz auszubauen. Erste Gespräche mit Eigentümern haben bereits stattgefunden. Auf die Aufstellung von genehmigungsfreien Masten mit einer Höhe von max. 10 Metern hat die Gemeinde keinen Einfluss. Aller-dings wurden wir von der Betreiberfirma aufgefordert an der Standortsuche mitzuwirken. Ausführlich diskutiert wurde das Thema Mobilfunk auf einer Veranstaltung, die von Remigius Kirchmaier und Walter Bachauer am 2. Juni 2009 im Gasthaus Krone abgehalten wurde. Die Initiative Mobilfunk berichtet selbst in diesem Blättle. Foto Titelbild: Erich Ruther

Page 3: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Kindergarten Als Vorbereitungsmaßnahme für die beschlossene Umgestaltung des Kin-dergartenfreigeländes wurde eine Abholzaktion durchgeführt. Der freiwilligen Feuerwehr Eggenthal, die die Arbeiten auf ehrenamtlicher Basis durchge-führt hat, sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt. Breitbandversorgung Vom Gemeinderat wurde beschlossen, dass wir uns an einer Machbarkeits-studie, die vom Landkreis vorgeschlagen wurde, beteiligen. Ein Ingenieurbü-ro wurde bereits beauftragt. Als erster Schritt ist es notwendig, den momen-tanen Ist-Zustand der Breitbandanbindung sowie den gewünschten Bedarf festzustellen. Zu diesem Zwecke sind Fragebögen im Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank, bei Edeka Kögel und bei der Bäckerei Schmid ausgelegt. Interessierte Bürger bitte ich um die Rückgabe der ausgefüllten Fragebögen im Gemeindeamt. In eigener Sache Im Zuge der Umorganisation der VG habe ich mein neues Büro im 1. Stock bezogen. Ganz herzlich im Gemeindeteam begrüßen möchte ich Frau Katja Rohrmayer, die am 1. Juli die Aufgaben von Frau Erika Abel übernommen hat. Die allgemeine Umorganisation möchte ich auch gleich dazu nutzen, meine Sprechzeiten umzustellen. Ab 1. August sind wir für alle Bürger da am:

Montag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Dienstag von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Gedacht sind diese Sprechzeiten für die „laufenden kleineren“ Angelegen-heiten. Für Dinge, die voraussichtlich eine längere Besprechungszeit und eine intensivere Beschäftigung brauchen, bitte ich um Terminvereinbarung außerhalb der Sprechzeiten, damit wir uns ohne Zeitdruck in Ruhe beraten können. Euer Bürgermeister Harald Polzer

Page 4: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal

Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit. Das gesamte Fest stand unter dem Motto: „Heut ist so ein schöner Tag“. Dieses Thema hat wohl auch unserem Wettergott so gut gefallen, dass er keinen Regentropfen zu uns schickte. Mit sommerlichen Liedern, Gedichten und Tänzen begeisterten unsere Kindergartenkinder ihre Geschwister, Eltern und Großeltern. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Ku-chen statt. Zu dem konnten die Kinder in einem „Riesensandkasten“ nach Herzenslust schaufeln, buddeln und sandeln. Als weiteren Höhe-punkt haben wir eine professionelle Märchenerzählerin engagiert, die mit viel Lebendigkeit und Phantasie die Kinder in ihren Bann zog. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen, können wir stolz behaup-ten, dass dieser Tag für alle Beteiligten ein wirklich „SCHÖNER TAG“ war. Deshalb möchten wir an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, noch einmal ein herzli-ches DANKESCHÖN aussprechen. Ihr Kindergartenteam

Page 5: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 6: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Motorradclub Blöcktach spendet für Kindergärten

Alle Kinder und das Team vom Kindergarten Kükennest möchten sich ganz herzlich beim Motorradclub Blöcktach bedanken. Durch die Vermittlung von Werner Dempfle kamen wir und der Kin-dergarten Friesenried in den Genuss von einer großzügigen Geldspende. Da vor kurzem unser alter CD-Player den „Geist aufgegeben hat“, kam uns diese Spende sehr gelegen. Hiervon konnten wir uns wieder einen neuen und sogar hochwertigeren CD-Player anschaffen. Schon bei unserem Sommerfest kam er zum Einsatz und mittlerweile ist er fast täglich in Gebrauch.

Vom Rest dieser Spende wurden noch bunte Textilfarben zum Bemalen unserer „Vorschul-T-Shirts“ eingekauft. NOCHMALS VIELEN HERZLICHEN DANK DAFÜR!!! Ihr Kindergartenteam

Page 7: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Grundschule Eggenthal Klassen 2b und 3b erkundeten den Flughafen Allgäu-Airport in Mem-mingen Es war sehr schön. Ich habe gesehen, wie ein Flugzeug gestartet und ge-landet ist. Sophie und Hannah

Ich weiß jetzt, wo die Startbahn und die Landebahn ist. Stefan

Die Flugzeuge müssen zum Starten 300 km/h schnell fliegen, und zum Landen 250 km/h. Jürgen, Nico und Theresa

Mir hat es noch gut gefallen, dass das große Flugzeug gestartet ist. Da kam hinten ganz viel Rauch raus. Jonas S. Ein Flugzeug muss zum Starten immer gegen den Wind fliegen. Alex

Ich ging durch die Sicherheitsschleuse. Lea, Maria und Jonas H.

Dann fand ich noch toll, dass wir in den Ruheraum gingen, wo die Piloten warten konnten. Lena

Ich habe erfahren, dass man beim Check-in den Koffer abgeben muss. Wenn er über 20 kg wiegt, muss man bezahlen. Magnus und Selina

Es gibt ein Fundbüro. Fabian

Da ist ein Travel Value Shop, ein Reisebüro und Mietwagen. Elias

Page 8: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Ich fand das WC gut. Silvan, Nico, Fabian und Elias

Das Bistro fand ich toll, wo wir was zu essen kaufen konnten. Silvan, Benni, Luisa und Jonas H.

Mir hat die Feuerwehr gut gefallen, weil die so tolle Autos gehabt hat. Willi und Tobias

Ich fand die Flughafenfeuerwehr interessant, nämlich ein Feuerwehrauto hat 12000 Liter Wasser dabei, und ein Reifen kostet 17000 Euro. Roman und Christoph

Es war cool, dass wir im Feuerwehrauto sitzen durften. Luisa und Benni

Am besten gefallen hat mir der Plan. Dominik

Page 9: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Volksschule Friesenried Am Montag, den 10. Mai begann eine unvergessliche Woche in Hamburg. Moin, moin hieß es, als wir nach 10 Stunden Busfahrt endlich in der Ju-gendherberge in Langenhorn in Hamburg ankamen. Gut gelaunt bezogen wir als erstes unsere Zimmer. Am Dienstag besichtigten wir den Hamburger Hafen und die Stadt. Das Highlight an diesem Tag war der Dungeon, wo uns sehr viel über die mittel-alterliche Geschichte Hamburgs berichtet wurde. Dort war es ziemlich gruse-lig, gespenstisch aber auch sehr interessant und lustig, da es viel zu lachen gab. Am Abend gingen wir wie fast jeden Tag in den McDonald, manche von uns auch zum Griechen und zum Portugiesen. Das Essen war lecker, ob-wohl wir in dieser Woche eine sehr einseitige Ernährung mit Pommes und Hamburger hatten. Am nächsten Tag fuhren wir mit einem großen Passagierschiff auf die Insel Helgoland, wo wir unter anderem die „lange Anna“ besuchten, die abgeseilt von den anderen Felsen mitten im Wasser stand. Fast den halben Tag ver-brachten wir dort als wir am späten Nachmittag wieder mit dem Schiff heim schipperten. Am vorletzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Soltau in den Heidepark. Dort gibt es die größte Holzachterbahn, die schnellste Katapultachterbahn und den höchsten Freefall der Welt. Ein aufregender Tag, den wir nie ver-gessen werden, genauso wie die anderen tollen Erlebnisse unserer Klassen-fahrt mit unseren Lehrerinnen Frau Weber, Frau Kurfürst und unserem Bus-fahrer Jungo 2009 in Hamburg. Michaela Dröber

Page 10: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

QUALI 2009 Zunächst einmal möchte ich allen unseren Abschlussschülern ganz herzlich gratulieren. Alle haben sich angestrengt und alle hatten damit Erfolg: Kein einziger Schüler verlässt unsere Schule ohne Hauptschulabschluss. Das ist keineswegs selbstverständlich! Außerdem unterzogen sich an unserer Schu-le auch heuer wieder alle unsere Neuntklässler freiwillig der Prüfung zum qualifizierenden Abschluss. Auch dies ist nicht selbstverständlich, denn anderswo gibt es durchaus Schülerinnen und Schüler, die zum „Quali“ gar nicht erst antreten. Immerhin bescheinigt der QuA den SchülerInnen überdurchschnittliche Leistungen, und da ist es natürlich klar, dass nicht alle das begehrte Ziel erreichen können. Bayernweit schafften dies in den letzten Jahren etwas mehr als die Hälfte aller AbschlussschülerInnen. Wenn man dies berücksichtigt, wird erst so richtig klar, welch außergewöhnliches Er-gebnis unsere 9. Klasse in diesem Schuljahr heuer erreicht hat: 18 von 19, also fast 95 % haben es geschafft! Unsere drei besten Abschlussschüler: Michael Frommknecht (1,72) Carina Weber (1,77) Vincent Neidinger (1,88) Herzlichen Glückwunsch! Darüber hinaus gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht: Fast alle unserer Neuntklässler haben bereits einen Ausbildungs-platz gefunden und es besteht eine gute Chance, dass bis zum September auch diejenigen noch „untergebracht“ werden, die bisher noch keinen Erfolg hatten, möglicherweise über die Lehrstellen-Offensive der Allgäuer Zeitung, über ein freiwilliges Praktikum oder durch Eigeninitiative. Allen Schülern un-serer Abschlussklasse wünsche ich für die Zukunft alles Gute! Franz Schweiger

Page 11: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 12: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 13: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Schullandheimfahrt Klasse 8 in Nördlingen Vom 18. bis 20. Mai 2009 waren wir – die Klasse 8 mit ihrem Klassenlehrer Thomas Heiland sowie der Begleitperson Frau Elfriede Heiland – im Jugend- und Familiengästehaus in Nördlingen. Unser erster Tag war gleich ziemlich anstrengend, aber auch sehr interessant. Am Montagmorgen um 8.30 Uhr ging es mit dem Zug von Kaufbeuren nach Nördlingen. Vom Bahnhof aus sind wir gleich in das Stadtmauermuseum gegangen, wo wir sehr viel über die Geschichte der Stadt Nördlingen erfahren haben. In der anschließenden Stadtführung haben wir dann eine spannende Zeitreise ins Mittelalter unternommen. Abschließend haben wir noch die evangelische Kirche St. Georg besichtigt und sind auf den Kirchturm ‚Daniel‘ gestiegen, von dem aus wir einen tollen Blick über das ganze Ries hatten. Gegen 17 Uhr haben wir im Jugend- und Familiengästehaus unsere Zimmer bezogen. Abends sind wir dann noch einmal zum Daniel gegangen, denn dort ruft nach altem Brauch der Turmwärter jede halbe Stunde von 22 Uhr bis Mitter-nacht den Spruch „So Gsell so“ herunter. Am Dienstag stiegen wir nach dem Frühstück in einen Bus und fuhren zum in Harburg ansässigen Zementwerk ‚Märker‘. Dort wurde uns das gesamte Werk – von den Lehrwerkstätten bis zum Zementofen – gezeigt. Am Nach-mittag besichtigten wir das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen, wo wir viele alte Dampflokomotiven und Waggons bestaunen konnten. Als schönen Ausklang unseres zweiten Tages in Nördlingen schauten wir den Film ‚Illuminati‘ im Kino an. Dieser gefiel uns allen sehr gut.

Am Morgen des dritten Tages mussten wir leider schon wie-der unsere Koffer packen und die Zimmer räumen. An-schließend besuchten wir das Rieskratermuseum, wo wir sehr viel über die Entstehung des Rieses erfahren konnten.

Page 14: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Hohenaltheim, zur Rieser Straußenfarm. Dort haben wir sehr viele Strauße gesehen, durften Fragen stellen und sogar echte Straußeneier sowie ein Straußenskelett anschauen. Danach ging es mit dem Bus zum Donauwörther Bahnhof, von wo aus wir die Heimreise antraten. Uns allen hat die Reise großen Spaß gemacht und die Zeit verging ziemlich schnell. Besonders toll fanden wir die Zimmer im Jugend- und Familiengäs-tehaus. Daher waren wir alle traurig, dass wir nach den drei Tagen wieder nach Hause fahren mussten.

Volksschule Friesenried, Klasse 8, Thomas Heiland

Page 15: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Schulsport, Fußball: Kreismeisterschaft in Friesenried Nach einjähriger Pause wurde die Kreismeisterschaft im Fußball in der Al-tersgruppe Jungen IV (5./6. Klasse) wieder in Friesenried durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an den TSV, besonders an Platzwart Erwin Sirch, der die beiden Plätze extra für dieses Turnier vorbereitete! Wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren schlug sich die Schul-mannschaft der VS Friesenried bei diesem Turnier wieder einmal beachtlich. Nach zwei hart umkämpften Spielen erreichte sie nämlich den zweiten Platz, - eine erfreuliche Leistung für die kleinste Schule des Landkreises! Spielergebnisse: VS Friesenried – Realschule Marktoberdorf: 0 : 2 VS Friesenried - Hauptschule Marktoberdorf: 1 : 0

Zur Friesenrieder Mannschaft gehörten: Martin Biechele, Matthias Endres, Michael Franz, Lukas Gerle, Michael Jörg, Basti-an Lehner, Alexander Seitz, Mathias Steinhauser, Julian Wetzler (alle 6. Kl.) Jonathan Bach, Daniel Reffle, Simon Wetzler, Simon Wohlfahrt, Gabriel Wörz (alle 5. Kl.) Franz Schweiger

Page 16: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Schullaufbahnberatung: Neuerungen aus dem Kultusministerium für die Übertrittsberatung in der Grundschule In diesem Schuljahr findet auf Anweisung des Kultusministeriums bereits in der 3. Klasse eine Informationsveranstaltung zum Übertritt in weiterführende Schulen statt. Damit reagiert das KM auf den Leistungsdruck, unter dem Schüler, Eltern und Lehrkräfte in der 4. Klasse stehen. Die Eltern von Dritt-klässlern werden an diesem Abend detailliert über die verschiedenen Mög-lichkeiten informiert, auf welchen unterschiedlichen Wegen ein Mittlerer Schulabschluss bzw. die Hochschulreife erworben werden kann. Das Minis-terium geht davon aus, dass durch eine noch intensivere Beratung über un-terschiedliche Bildungswege Eltern besser in der Lage sind, die für ihr Kind richtige Schule zu wählen. Es ist nachgewiesen, dass 20 bis 30 % der Schü-ler in den Anfangsklassen der Realschulen und der Gymnasien einen Bil-dungsweg gewählt haben, der sie überfordert, weil er ihrem aktuellen Leis-tungsvermögen oder Arbeitsverhalten nicht entspricht. Aus diesem Grund weist das Kultusministerium nachdrücklich darauf hin, dass auch über den beruflichen Bildungsweg sowohl die Mittlere Reife wie auch die Hochschul-reife erworben werden können. Kinder und Jugendliche sollen laut Informa-tion des KM individuell ihrem jeweiligen Entwicklungsstand gemäß gefördert und gefordert werden. Wir begrüßen diese Initiative des Kultusministeriums, die auf die unterschiedlichen Anlagen und Begabungen der Kinder hinweist. Darüber hinaus werden unsere Lehrkräfte in den 3. und 4. Klassen in ihrer Haltung bestätigt, Noten und Übertrittsempfehlungen realistisch im Hinblick auf die Anforderungen der Realschule bzw. des Gymnasiums zu erstellen. Es wäre aus unserer Sicht verantwortungslos, mit zu großzügigen Empfeh-lungen Misserfolgen und Frustrationen in der Schullaufbahn den Weg zu öffnen. Unsere Lehrerinnen können stolz darauf sein, dass die Schüler und Schülerinnen, denen sie die Eignung für Realschule oder Gymnasium aus-gesprochen haben, die gewählte Schule dann auch in den meisten Fällen schaffen. Darum bitten wir Sie auch weiterhin um vertrauensvolle Zusam-menarbeit zum Wohl der uns anvertrauten Kinder. Maria Oswald-Frank

Page 17: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 18: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

100. Gründungsjubiläum Das 100. Gründungsjubiläum unseres Vereines liegt nun schon einige Zeit zurück und ich möchte die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen. Am 25.04.2009 fand der Festakt zum Jubiläum in unserem Vereinslokal, dem Gasthof „Krone“ statt. Außer den Abordnungen der geladenen Schützen- vereine und des Schützengaues Kaufbeuren-Marktoberdorf sowie der örtlichen Vereine konnten wir außer unserem Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Harald Polzer, hierzu auch unseren Landrat, Herrn Johann Fleschhut, begrüßen. In den beiden Wochen nach dem Festakt folgte das Jubiläumsschießen, an dem ins-gesamt 470 Schützen von 12 Vereinen teilnahmen - eine wirklich sehr gute Beteili-gung. Die Festtage fanden vom 17. bis 19.05.2009 im Festzelt am Wertstoffhof statt. Mit „AllgäuPower“ konnten wir für den Freitag eine hervorragende Band engagieren, die den zahlreichen Gästen richtig einheizte und für tolle Stimmung sorgte. Am Samstag-Nachmittag war ein Sommerbiathlon mit 37 Mannschaften geplant. Nach-dem das Wetter am Morgen noch wenig verheißungsvoll ausgesehen hatte, kam rechtzeitig zum Start des Biathlons die Sonne hervor und die Zuschauer konnten einen interessanten und kurzweiligen Wettbewerb verfolgen. Ob in Sachen Wetter unser Schirmherr die Hände im Spiel hatte oder eher Pfarrer Thomas Hatosch lieber bei Sonnenschein als bei Regen am Biahtlon teilnehmen wollte und seine Verbin-dungen nach oben spielen ließ, ist nicht geklärt. Am Abend spielte die Musikkapelle Eggenthal einen Stimmungsabend für uns und es wurden die Sieger des Sommerbiathlons bekanntgegeben. In den Sonntag starte-ten wir bei Kaiserwetter mit einem sehr schönen Gottesdienst im Festzelt. Zum an-schließenden Frühschoppen und Mittagstisch spielten die Mühlbachtaler Musikanten und die Siegerehrung zum Jubiläumsschießen verschönten uns die Bambinis. Insge-samt konnten 330 Preise an die glücklichen Gewinner übergeben werden.

Page 19: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Alles in allem war das 100. Gründungsjubiläum ein gelungenes Fest mit vielen Be-suchern, tollem Wetter und einem ansprechenden Programm. Maßgeblich dazu bei-getragen haben zahlreiche fleißige Helfer, die bereit waren ihre Freizeit zu opfern und bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen mitzuhelfen. Au-ßerdem unterstützten uns viele Gönner mit großzügigen Geld- und Sachspenden oder auch Kuchenspenden. Die Gemeinde unterstützte uns durch die Überlassung des Wertstoffhofes und der Musikverein verzichtete zu unseren Gunsten auf das Dorffest. All jenen, die uns unterstützt und geholfen haben sage ich im Namen der gesamten Vorstandschaft ein „herzliches Vergelts-Gott“! Es macht Spaß in einer Dorfgemeinschaft, wie sie bei uns besteht, ein großes Fest vorzubereiten, wo die Bereitschaft zu helfen und sich einzubringen so groß ist. Ar-beiten wir gemeinsam daran, dass das so bleibt. Mit freundlichem Schützengruß Paul Schmid, 1. Schützenmeister

Page 20: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Nachdem am 11.Juli zwar bei recht frischer, aber trockener Witterung und bei guter Stimmung das traditionelle Schützenhüttenfest gefeiert wurde, sind die NAWE Schützen nun in die Sommerpause gegangen. Das erste halbe Jahr 2009 war bei den Schützen angefüllt mit zahlreichen sportli-chen und gesellschaftlichen Ereignissen. Neben unserem erfolgreich durchgeführten Schießen und den Festlichkeiten zu unserem 100jährigen Gründungsjubiläum (dazu ein Bericht unseres Schützenmeisters Paul Schmid) war unser Schießstand heuer auch einer der Schiessorte für das diesjährige Gauschießen. Das Gauschießen wurde dieses Jahr in einem neuen Modus durchgeführt, geschossen wurde an drei Orten (Eggenthal, Stötten a. A. und Aufkirch) über den Gau verteilt, das zentrale Fest mit Umzug fand dann in Stötten a. Auerberg statt, die auch der offizielle Aus-richter des Gauschießens waren. Die NAWE-Schützen nutzten diesen Heimvorteil reichlich und so traten 51 Schützen unseres Vereins zum Schießen an, was uns den 5. Platz bei der Meistbeteiligung (und 50 l Freibier) einbrachte. Aber auch die erzielten Ergebnisse der angetretenen Schützen können sich sehen lassen. So belegte bei den Schülern Johannes Probst mit 244,4 von 300 möglichen Ringen den 11. Rang und Christopher Holzmann war mit 242,7 Ringen 17ter. In der Schützenklasse waren die besten drei Eggenthaler auf dem 18. Rang Christian Kustermann mit 297,2 Ringen, Roman Engstler auf dem 24. Rang mit 295,6 Ringen und auf dem 30. Rang war Robert Bartenschlager mit 294,6 Ringen. In der Altersklasse kam Franz Giselbrecht mit 293,1 Ringen auf den 6. Platz. Die Seniorenklasse A weiblich wurde von Hermine Schmid angeführt, sie belegte mit 286,3 Ringen den 1. Platz und in der Seniorenklasse B männlich wurde Erich Ruther mit 281,6 Ringen siebter. Bei den Luftpistolen-Schützen in der Alters-/Seniorenklasse männlich schaffte es Franz Schmid mit 287,2 Ringen auf den 2. Platz mit nur 0,6 Ringen Abstand zum ersten Platz. Aber auch die Mannschaften waren erfolgreich. So wurde in der allgem. Schützen-klasse die Mannschaft NAWE Eggenthal 1 mit 2322,3 Ringen in der A-Klasse Ers-ter, wenn auch der Vorsprung auf die zweitplazierten Ebenhofener nur 0,5 Ringe betrug, und das bei 10 Schützen pro Mannschaft!! Die Seniorenmannschaft der Eggenthaler belegte den 2. Platz und unsere Damenmannschaft schaffte in der B-Klasse den 3. Rang. Auf die Festscheibe gab es auch das ein oder andere Blattlglück für die Eggenthaler, Christian Kustermann landete mit einem 6,7 Teiler auf dem 11. Platz, ihm folgten Karin Hiemer mit einem 19,2 Teiler auf dem 79. Platz und Reinhard Hofmann mit einem 20,3 Teiler auf dem 86. Platz. Dies alles sind bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 1407 Schützen doch recht beachtliche Ergebnisse, mit denen wir uns sehen lassen können. Aber auch bei der weiterführenden Gaumeisterschaft wurden von unseren Schützen gute Ergebnisse erzielt, die zur Teilnahme an den schwäbischen und teilweise bay-rischen Meisterschaften führte. So findet sich Franz Giselbrecht in 3 Disziplinen auf den ersten Plätzen, mit dem Kleinkalibergewehr wurde er auf 100 m in der Alters-klasse zweiter, in der gleichen Disziplin mit der Mannschaft aus Oberbeuren belegte er sogar den ersten Platz! Diesen Platz belegte er auch in der Altersklasse Luftge-wehr mit 381 Ringen, und zwar sowohl bei den Einzelschützen als auch mit der

Page 21: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Mannschaft der Sportschützen KFB-MOD 1. Aber auch bei den Zimmerstutzen reichte es mit 266 Ringen für Franz in der Altersklasse auf den zweiten Platz, mit der Mannschaft von Oberbeuren wurde er in dieser Disziplin wiederum erster!! Mit diesen guten Ergebnissen ging es dann zur Schwäbischen Meisterschaft, bei der Franz mit der Armbrust und dem Zimmerstutzen in der Herren-Altersklasse jeweils den zweiten Platz belegte. Mit dem Kleinkalibergewehr liegend wurde er mit 583 Ringen sogar schwäbischer Meister in der Herren-Altersklasse!! In diesen drei Disziplinen trat er dann am 11.Juli zu den bayrischen Meisterschaften an. Mit dem Zimmerstutzen reichte es nur zu einem 58. Platz mit 262 Ringen. Bes-ser lief es mit der Armbrust (19ter Rang mit 369 Ringen) und dem Kleinkaliber lie-gend (579 Ringe und Rang 23). Wir drücken Franz fest die Daumen, dass es vom Ergebnis her für den Einzug in die Deutsche Meisterschaft gereicht hat!! Auch in den Seniorenklassen erzielten bei der weiterführenden Gaumeisterschaft einige unserer Schützen gute Ergebnisse, in der Seniorenklasse A weiblich lag Hermine Schmid auf dem 1. Platz, ihr folgte Marianne Ruther auf dem 3. Platz und Rita Rohrmayer war in dieser Klasse 5te. Erich Ruther schaffte mit 284 Ringen den achten Rang in der Seniorenklasse Auflage. Bei der schwäbischen Meisterschaft belegte dann Hermine im Einzel den 8. Platz und mit der Damenmannschaft Eggenthal (bestehend aus Hermine Schmid, Erna Fahr und Brunhilde Duschek, die in unserem Verein Zweitmitglieder sind) den 5. Platz in der Damen-Altersklasse. Erich Ruther schoss in der Seniorenklasse Auflage 293 Ringe, mit diesen Ergebnissen waren beide ebenfalls für die Bayrische Meister-schaft qualifiziert. Dort schaffte Erich dann 280 Ringe und kam damit auf Rang 98 von 152 Teilnehmern. Hermine schnitt besser ab und wurde in der Altersklasse weiblich mit 354 Ringen Dreiunddreissigste. Hoffen wir, dass sich die guten Ergebnisse in den Rundenwettkämpfen im Herbst fortsetzen. Der erste Schießabend nach der Sommerpause, der zum Training ge-nutzt werden kann, ist am Freitag, den 28. August. Nachdem ja Paul in seinem Bericht von unserem Jubiläum berichtet hat, bleibt mir an dieser Stelle nur zu erwähnen, dass neben den Schützenkameraden und Hel-fern, auch von den anderen Eggenthaler Vereinen, ganz besonders sein persönli-cher Einsatz und das Engagement unseres zweiten Schützenmeisters Michael Bar-tenschlager dazu beigetragen haben, das unser Fest so ein großer Erfolg wurde. Das hat er in seinem Bericht sicher nicht erwähnt, deshalb an dieser Stelle der Dank unseres Vereins an unsere beiden Schützenmeister. Robert Melder Schriftführer

Page 22: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Musikverein Eggenthal PROBENFREIZEIT Am Samstag den 11. Juli hieß es für uns, die Bambinis und unsere Begleit-personen früh aufstehen, denn als Belohnung für die absolvierten Osterkon-zerte gönnten wir uns einen Ausflugstag im Europa-Park in Rust. Um 5 Uhr früh stand der Bus bereit und langsam trudelten die Mitfahrer ein, um es sich im Bus bequem zu machen. Zur frühen Morgenstunde war die Stimmung noch etwas fad, da wir das frühe Aufstehen wohl doch nicht so gewöhnt sind, aber spätestens in Stuttgart ging auch bei den letzten Schlafmützen die Party ab. Die Vorfreude war natürlich riesengroß! Für die einen war der Tag in Rust eine ständige Suche nach dem besonde-ren "Adrenalinkick", der keinesfalls zu kurz kam, da der Europa-Park eine Vielzahl von Achterbahnen bietet, die in einem rasanten Tempo in atembe-raubenden Höhen rauf und runter rasen. Für die anderen wiederum, war es ein Tag zum Entspannen, um den Alltag ein Stück weit zu vergessen, um in eine neue Welt einzutauchen und bei-spielsweise bei gemütlichen Kutschfahrten die Zeit zu vergessen... Hier kam absolut keiner zu kurz! Der Tag verging leider viel zu schnell, was vor allem auch daran lag, dass wir an vielen Fahrgeschäften ziemlich lange warten mussten. Bei der Heimfahrt waren wir uns dann aber alle einig: Das war noch nicht der letzte Ausflug mit den Bambinis in den Europa-Park!!!! Alexandra Hofmann Nachrichten vom Musikernachwuchs Die Bläserprüfung D1 (Bronze) wurde von Verena Kaiser (Oboe), Martin Hofmann (Trompete), Jona De Young, Lukas Bartenschlager (beide Schlagzeug) und die Bläserprüfung D2 (Silber) von Stefan Rietzler (F-Horn) erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren unseren jungen Musikanten! Musikverein Eggenthal Kronewiter Peter

Page 23: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 24: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bayersried-Holzstetten

und Florianstag mit Fahnenweihe des Kreisfeuerwehrverbandes 2009

Am 2. und 3. Mai 2009 feierten wir, die Freiwillige Feuerwehr Bayersried-Holzstetten unser 125-jähriges Bestehen. Am Sonntag den 2. Mai um 19:30 Uhr begann der Festakt in der Festhalle. Nach der schwungvollen Eröffnung der Musikkapelle Eggenthal begrüßte Vorstand Johann Schwärzer die Gäste. Als weitere Redner schlossen sich unser Schirmherr und 1. Bürgermeister Harald Polzer, Kreisbrandrat Martin Schafnitzel und Landtagsabge-ordnete und stellvertretende Landrätin Angelika Schorer an. Sie hoben die Wichtig-keit auch kleiner Ortsfeuerwehren hervor und bedankten sich für die vielen freiwilli-gen Stunden mit der Hoffnung, dass auch weiterhin sich junge Leute bereit erklären zum Dienst am Nächsten. Nach einem weiteren Musikstück trug unser Feuerwehr-kamerad und Altbürgermeister Hugo Geisel die Chronik des Vereins vor. Es folgten die Ehrungen. Alle Kommandanten der FFW Bayersried-Holzstetten erhielten ein Erinnerungsgeschenk. Vorstand Schwärzer ernannte unseren Feuerwehrkameraden Hugo Greisel auf Grund seiner besonderen Verdienste, zum Ehrenvorstand und ü-berreichte ein Geschenk. Unsere Patenvereine Eggenthal und Willofs beglück-wünschten uns zum Jubiläum und überreichten einen wunderschönen Florian. Unser Patenkind Oberegg gratulierte uns und überreichte ebenfalls ein Geschenk. Darauf ergriff unser Kommandant Andreas Reiter das Wort. Nach einer kurzen Rede über-raschte er Vorstand Johann Schwärzer mit einer Ehrung. Als Dank für seine beson-deren Verdienste überreichte er einen Feuerwehrkrug. KBR Schafnitzel überreichte Vorstand Schwärzer das Feuerwehrabzeichen in Silber und Herrn Greisel die golde-ne Ehrennadel. Nach dem Schlusswort von Vorstand Schwärzer leitete die Musikka-pelle mit der Bayernhymne zum geselligen Abend über. Am Sonntag den 3. Mai, bei strahlendem Sonnenschein, zogen mit musikalischer Begleitung ca. 600 Feuerwehrleute mit 57 Fahnenabordnungen, Ehrengästen und der Geistlichkeit zur Mariengrotte wo die Feldmesse abgehalten wurde. Die festliche Floriansmesse mit Fahnenweihe der Kreisfeuerwehrverbandsfahne wurden von Herrn Pfarrer Theo Pleßmann und Diakon Alfred Hofmann aus Füssen zelebriert.

Page 25: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Nach den Grußworten zog der Festzug zurück zur Festhalle wo bei gemütlichem Zusammensein die Kameradschaft gepflegt wurde. Zum Frühschoppen und Mittags-tisch spielte die Eggenthaler Musikkapelle gefolgt von den Mühlbachtaler Jungmu-sikanten die den Nachmittag gestalteten. Wir, die FFW Bayersried-Holzstetten möchten uns auf diesem Wege bei allen Helfern und Helferinnen wie auch den Gäs-ten für das gelungene Fest bedanken. FFW Bayersried-Holzstetten

Page 26: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Gauschießen des Sportschützengaues Mindelheim Ludwig Knauer nach 1976 zum 2. Mal

Gauschützenkönig

Page 27: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Einen großartigen Erfolg konnte Ludwig Knauer beim 51. Gauschießen des Sport-schützengaues Mindelheim in Unterkammlach feiern. Er gewann mit einem

1.37 Teiler ie Festscheibe und wurde zum 2. Mal in seiner Karriere als Sportschütze Gauschützen-könig im Gau Mindelheim, was vor ihm noch keinem Schützen im Gau gelungen ist. Wir gratulieren unserem 2. Schützenmeister recht herzlich und wünschen ihm mit sei-nem Festpreis, einem nagelneuen Luftgewehr, auch weiterhin „Gut Schuss“. Aber auch weitere Schützen aus Bayersried konnten sich gut platzieren: Festscheibe

37. Becherer Helmut 13.74 Teiler 47. Stedele Ludwig 14.58 Teiler 71. Knauer Nikolaus 19.56 Teiler Meisterscheibe

16. Schwärzer Florian 99/98/98 Punktscheibe

45. Schwärzer Florian 13.59 Teiler Gaueinzelmeisterschaft Junioren

14. Greisel Beate 362 Ringe Gaueinzelmeisterschaft Senioren

08. Stedele Jakob 362 Ringe Gaueinzelmeisterschaft Schützenklasse

07. Schwärzer Florian 386 Ringe Mit Schützengruß Stedele Ludwig

1. SM

Page 28: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Seniorenfußball – Meister Kreisklasse Allgäu Mitte

Die 1. Mannschaft hat überraschend, jedoch nicht unverdient die Meister-schaft in der Kreisklasse errungen und steigt somit in die Kreisliga Mitte auf. Nach dem letzten Spiel in Waal wurde eine spontane Meisterschaftsfeier mit Meisterwagen und Begleitung durch unsere Musikkapelle organisiert. Dabei hat ganz Eggenthal wieder bewiesen, dass wir auch im Feiern meisterlich sind. Allen die zum Gelingen dieses einmaligen Festes beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! Bereits 1 Woche später konnten wir durch finanzielle Unterstützung von Hermann Königsperger eine große Saisonabschlussparty im Gasthaus Tell in Kaufbeuren feiern. Danke Hermann! Dabei nutzte Abteilungsleiter Hubert Urbin die Gelegenheit um sich bei allen Arbeitern und Helfern zu bedanken und die Torschützenkönige zu ehren (2. Mannschaft Mammensohn Uli; 1. Mannschaft Öttil Jürgen) Ante „Toni“ Zaja (Spieler 1. Mannschaft, Gasthaus Tell) ließ es sich nicht nehmen der 1. Mannschaft ein Trikot zu sponsern. Herzlichen Dank Toni! Der Meistertitel berechtigte uns an der Teilnahme des Erdinger Meistercups (Kleinfeldturnier) in Germaringen, wo wir uns mit dem 3. Platz für das bayr. Finalturnier in Pfaffenhofen qualifizieren. Helmut Prim organisierte für diese Fahrt spontan einen Bus (Herzlichen Dank!) Beim Finalturnier wurden uns bereits in der Vorrunde ausschließlich höher-klassige Teams zugelost, gegen die wir aber gut mithalten konnten und le-diglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz ausschieden. Die 2, Mannschaft beendete die Saison mit dem 5. Tabellenplatz. In der kommenden Saison wird die 2. Mannschaft in den Punktspielbetrieb eingegliedert und spielt künftig in der A-Klasse Allgäu Mitte. Mit Beppo Schneider-Hampp ist es gelungen einen ehrgeizigen und erfahre-nen Trainer für die 2. Mannschaft sowie Inge Neth als zusätzliche Betreuerin zu verpflichten.

Page 29: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Die 1. Mannschaft wird weiterhin von Erfolgscoach Dragan Lazic trainiert. Abteilungsleiter Hubert Urbin konnte nach der Sommerpause 3 schlagkäftige Neuzugänge präsentieren: Immerz Thomas (FSV Dirlewang) Hartmann Thomas (SV Pforzen) Ante Susic (BSK Neugablonz) Des Weiteren rücken 3 hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend nach: Königsperger Lukas, Ried Armin, Hofmann Christian. Abgänge sind keine zu verzeichnen, so dass wir mit einem deutlich erweiter-ten Kader zuversichtlich in die neue Saison starten. Die umfangreiche Vorbereitungsprogramm von Trainer Lazic hat bereits be-gonnen und die Mannschaft zieht erfreulicher Weise hervorragend mit. Bereits am 1. Trainingswochenende wurde auf unserem Sportgelände ein Trainingslager abgehalten. Erika und Sammy Wiedemann sowie Daniela Ried und Inge Neth haben sich dabei in bewährter Manier um die Verpflegung unserer Spieler geküm-mert. Die Feuerwehr stellte uns hierfür das Spritzenhaus zur Verfügung. Herzlichen Dank allen Beteiligten! Ab sofort können bei Sammy Wiedemann Dauerkarten für die neue Saison erworben werden. Die nächsten Spiele: Sa. 25.07.09 Freundschaftspiel 16.45 Uhr SVE II - TSV Seeg II 18.30 Uhr SVE I - TSV Seeg I So. 02.08.09 Freundschaftspiel 16.45 Uhr SVE II - Auerb./Stetten II 18.30 Uhr SVE I - Auerb./Stetten I So. 09.08.09 A-Klasse Allgäu Mitte 13.15 Uhr SVE II - ASV Hirschzell Kreisliga Mitte 15.00 Uhr SVE I - Tur Abdin MM Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans für die neue Heraus-forderung! Christian Straßer Abteilung Fußball

Page 30: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

BFV-Fußballschule in Eggenthal Vom 04.09.2009 bis zum 06.09.2009 findet in Eggenthal die BFV-Fußballschule für Kinder statt. Unter Leitung von Verbandstrainer Manni Schweiger ist an 3 Tagen Fußball pur angesagt. Jede Menge Spaß ist garantiert und die fußballerische Wei-terbildung wird nicht zu kurz kommen. Das ganze kostet 119,-- EUR. Darin enthalten sind eine komplette Trai-ningsausstattung von Adidas im Wert von ca. 70,-- EUR und die komplette Verpflegung an 3 Tagen. Informationen und gibt es im Internet unter www.bfv.de, Menüpunkt „Ferien & Freizeit“. Dort kann auch die Anmeldung erfolgen. Weiter besteht die Möglichkeit sich per Formular bei Hubbi Wiedemann (Tel. 1540) anzumelden. Eine Reihe von Kindern ist schon dabei, jedoch wäre es schön wenn noch ein paar dazu stoßen würden, immer nach dem Motto „Mehr Kinder, mehr Spaß“. Lasst Euch überraschen! Spielplatz am Sportplatz Einige Spielgeräte sind bereits aufgebaut und werden auch gerne genützt. Dieser Spielplatz darf von allen Kindern genutzt werden. Allerdings schließt der SVE jegliche Haftung aus. Besonderen Dank darf an Maurus Gerle aus-gesprochen werden, welcher mit Unterstützung von Toni Sanktjohanser und mehreren Helfern diesen Spielplatz angelegt hat. Wir dürfen gespannt sein, was hier noch alles dazukommt! Jeder kann sich gerne am Sportgelände umsehen. Er wird feststellen, dass durch viel Arbeit das gesamte Areal auf Vordermann gebracht wurde. Auch hier herzlichen Dank an die vielen Helfer für die geleisteten Arbeitsstunden für unsere Sportstätten. Erwin Hofmann 1. Vorsitzender SVE

Page 31: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Jugendfußball Eine erfreuliche Nachricht gibt es für unsere Fußballjugend. Gerhard Ferling hat sich bereit erklärt, den Posten des Jugendleiters zu ü-bernehmen. Gerhard bringt als langjähriger Trainer, Betreuer und Helfer viel Erfahrung und Engagement für die Aufgabe mit. Danke für die Bereitschaft und gutes Gelingen! Um die Wette strahlten die Kinder der E/F/G- Jugend des SV Eggenthal. Sie bekamen neue Traininganzüge gesponsert von

Baggerbetrieb Georg Krumm

Zimmerei Alfred Maier Danke an beide Sponsoren!

Page 32: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

HILFSAKTION IN KROATIEN! Der Verein Hand in Hand steckt mitten im Aufbau einer Suppenküche für alte und kranke Menschen im Raum Lonia, ein Landstrich im Naturschutzgebiet an dem Fluss Save. Der kroatische Staat unterstützt das Projekt mit Zuschüssen für Räumlichkeiten. Für die Hilfsmassnahme benötigen wir noch die Innenausstattung. Eine entsprechende Kücheneinrichtung, Tische, Stühle, Bestecke und Geschirr. Die Gegenstände können auch gebraucht sein. Besonders freuen wir uns auf jede kleine oder auch große finanzielle Unterstützung. Herzlich bedanken wir uns für die Spenden von Kleidung, Schuhen, Fahrrädern usw., was ebenfalls eine Unterstützung für das Projekt ist. Spenden-Annahme: Wie immer jeden ersten Samstag im Monat.

Brasilienhilfe Eggenthal * Brasilienhilfe Eggenthal

Am Sonntag, 02. August 2009 laden wir Sie herzlich ein!

Es erwartet Sie brasilianisches Flair: ● Frühschoppen mit Getränken (Bier, Wasser, Kaffee...)

und Waffeln (pikant und süß) ● brasilianischer Gesang mit Gil aus Natal

und Trommeln mit Nico aus Eggenthal ● Verkauf: Artikel aus dem „Eine-Welt-Laden“ ● Nachmittags: Fruchtcocktails und Caipirinha

● Rudolfo singt Lieder aus seiner Heimat (Brasilien)

Der Erlös geht an die Missionsarbeit in Mae Luiza/Natal, Brasilien

Page 33: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Modelprojekt betreutes Wohnen für Senioren Das Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren sucht Gastfamilien oder Haushalte, die Senioren mit alterbedingten psychischen Erkrankungen aufnehmen und betreuen. Dieses Angebot soll die Integration, die Lebenssituation und damit die Lebensqualität der Betroffenen verbessern, und angesichts der Alterspy-ramide und steigender Zahlen betreuungsdürftiger Menschen, eine Heimauf-nahme verhindern. Die Gastfamilien werden durch Mitarbeiter des BKH be-raten und begleitet. Das Modellprojekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Die Gasthaushalte erhalten eine Aufwandsentschädigung von ca. € 800,-bei Pflegebedürftigkeit zusätzlich die Pflegestufe. Broschüren mit näheren Informationen liegen in den Schriftenständen der Gemeinde und Kirchen aus. Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Starkmann, BKH Kaufbeuren Tel. 08341-72-2200 oder vor Ort bei Frau Ghanbari, Tel 08347-981217. --------------------------------------------------------------------------------------------- Beratungssprechtage zur Eingliederungshilfe für Behinderte Das Landratsamtes Ostallgäu hat für alle Fragen der Eingliederungshilfe für Behinderte, der stationären Hilfe zur Pflege, jeden 2. Mittwoch im Monat einen festen Sprechtag eingerichtet. Voraussichtliche Termine mit Einzelbe-ratung zu Angeboten im Sozialbereich sind 09.Sept. 14.Okt., 11.Nov. und 9.Dez., jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr .

Page 34: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit
Page 35: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Lust auf Lesen ? ... Schau doch mal rein ….

ins Pfarrheim, Römerstr. 10 , unten rechts

Neues aus der Bücherstube … Mittlerweile wurden über 650 Bücher für die Ausleihe zur Verfügung gestellt. Hier sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Bücher IHR Eigentum bleiben und jederzeit ohne Bedenken auch wieder raus genommen werden können – denn wir wissen , Bücher die einem am Herzen liegen, gibt man nicht gerne weg ! Viele Bücher wurden uns von Frau Hostenbach, Frau Greisel, Frau Daum, Frau Wunder, Herrn Schmid Paul , Frau Sommer , und vieler anderer ganz überlassen . Dafür ganz herzlichen Dank. Über 110 Bücher sind wurden bereits ausgeliehen. Wir freuen uns über die Reso-nanz. Viele neue Bücher sind wieder bereitgestellt worden. Hier eine Auswahl vorrätiger Titel : Kinder + Jugend: Der König von Narnia , Die Wunder von Narnia C.S. Lewis Dinosaurier“ aus der Reihe unsere faszinierende Welt /Disney Geisterjäger in der Gruselburg von Cornelia Funke viele Abenteuerbücher von Knister und viele Pferde und Pony-Bücher Romane : Milchgeld Volker Klüpfel Die Rosenzüchterin Kalteis Andrea Maria Schenkel Die weiße Massai Corinna Hofmann Die Wüstenblume “ Zurück aus Afrika “

viele Romantik Thriller Psychologie : „Erziehen zum Sein“ Rebecca Wild Lebenswunden- Hilfe zur Trauerbewältigung B. Ulsamer

Spiritualität: Ich bin dann mal weg Hape Kerkeling

Kochen „exotische Köstlichkeiten „, .... und viele andere

Öffnungszeiten: jeden letzten Donnerstag des Monats und jeden ersten Dienstag des Monats jeweils ab 15 – 18 Uhr gerne auch auf Anfrage bei Ursula Schindele, Tel .1361 auch abends Wäre schön wenn jemand „Märchenstunde für Kinder “ oder Spielenachmittage z.B. Schach etc. gestalten möchte.

Page 36: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Wer energiebewusst baut oder saniert, spart Geld, steigert langfristig den Wert des Hauses und schont noch dazu die Umwelt.

Sollten Sie energetische Maßnahmen an ihrem Eigentum durchführen oder neu bauen, so denken sie auch an die Betriebe vor Ort.

Die Gemeinden der VG Eggenthal haben bereits in der Vergangenheit die beratende Unter-stützung eines von der „eza“ beauftragten Fachmannes in Anspruch genommen. Dieses An-gebot wurde von den Bürgern sehr gut angenommen. Auf Nachfrage und in Abstimmung mit dem jeweiligen Gemeinderat und den Bürgermeistern bieten sie für weitere interessierte Bürger ihrer Gemeinde diese einstündige Beratung kostenfrei an. eza! ist eine gemeinnützige Organisation, die in der Allgäu Initiative von den Allgäuer Landkreisen und Städten gegründet wurde, die mit kompetenten Energieberatern direkt in den Gemeinden Beratungstermine rund um Sanierung, Neubau und Energieeinsparung an-bietet. Auch wer sich über attraktive Förderprogramme informieren möchte, ist hier genau richtig. Im monatlichen Wechsel, jeweils mittwochs 18:00 – 21:00 Uhr in der jeweiligen Gemeinde-verwaltung besteht die Möglichkeit zum Beratungsgespräch. Gemeinde Eggenthal Mittwoch 16. und 30. September Gemeinde Baisweil Mittwoch 07. und 21. Oktober Gemeinde Eggenthal Mittwoch 04. und 18. November

weitere Termine ergeben sich auf Anfrage, ggf. auch im Dezember. Danach ist die Aktion beendet.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um den Termin abzustimmen und sie ist Bedin-gung für die Kostenübernahme durch ihre Gemeinde. Die 35,- Euro pro Beratungsgespräch (ca. 1 Stunde) werden von Ihrer Gemeinde übernommen. Es ist auch möglich, die Beratung an einem anderen Ort der VG durchzuführen. Anmeldung telefonisch bei Anton Sanktjohanser, Tel: 08347-765 oder mit e-mail: [email protected] Fundbüro Im Pfarrheim wurde eine „Navox“-Uhr mit schwarzem Armband und und ein BKS-Schlüssel Nr. 11 gefunden. Beim Schützenhüttenfest wurde ein Schlüssel Börkey gefunden. Die Fundsachen können im Gemeindeamt abgeholt werden.

Energieberatungstermine in Ihrer Gemeinde der VG Eggenthal

2. Runde

Page 37: Gemeinde Eggenthal - Verwaltungsgemeinschaft … · Harald Polzer . AUS DER GEMEINDE Kindergarten Eggenthal Sommerfest im Kindergarten Kükennest Am 05.07.09 war es wieder soweit

Natur- und Gartenfreunde Eggenthal Die Natur- und Gartenfreunde fahren am

5. September nach München in den Bot. Garten und den Westpark (ehem. IGA-Gelände) Abfahrt: 8.30 Uhr (Gemeinde) Rückkehr: ca. 17.00 Uhr Wir fahren mit dem Bus. Kosten (incl. Bus und Eintritt): 12,-- €, Kinder frei Bei schlechtem Wetter besuchen wir die Gemäldegalerie im Schloss Nym-phenburg und das Museum Mensch & Natur (sehr schön für Erwachsene und Kinder). Anmeldungen bitte bei Markus Kretschmann (Tel. 08347/981232)

Aktionen im 2. Halbjahr

14. August

Kräuterboschen binden Anmeldung bei Marianne Bracht

10. Oktober

9.00 Uhr Pflanzentauschbörse im Wertstoffhof

13. Oktober

Vortrag „Blumenzwiebel“ im Gasthaus Krone um 20 Uhr durch Renate Polzer

23. November.

Adventskranz binden

Wertstoffhof In letzter zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass Abfälle außerhalb der Öffnungs-zeiten vor dem Tor des Wertstoffhofes abgelegt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies nicht zulässig ist und bitten dringend um Beachtung. Leitung Wertstoffhof Alfons Sanktjohanser