6
GEMEINDE INFO Januar 2019

GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFO Ausgabe 09 | September 2017

GEMEINDE INFOJanuar 2019

Page 2: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFO

GEMEINDERAT

An der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2018 in der Lindenhal-le haben 108 Stimmberechtigte teilgenommen. Dabei wurden folgende Beschlüsse gefasst:

1. Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 29. Mai 2018 wird einstimmig genehmigt.

2.1 Der Steuerfuss der Einwohnergemeinde Neuheim wird für das Jahr 2019 auf 65 Einheiten festgesetzt. Zusätzlich wird ein einmaliger Steuerrabatt von 4 % gewährt. Der Antrag der Motionäre betreffend 8 % Steuerrabatt ist nicht mehrheitsfähig.

2.2 Die Hundesteuer für die Hofhunde der Landwirtschaft wird auf CHF 10 und für alle übrigen Hunde auf CHF 60 festgelegt.

2.3 Das Budget der Einwohnergemeinde Neuheim für das Jahr 2019 wird genehmigt. Dabei wurde dem Antrag der CVP, die werterhal-tenden Massnahmen für das Gemeindehaus über CHF 160’000 und die werterhaltenden Massnahmen für das Mehrzweckgebäude über CHF 900’000 mit zwei separaten Kreditanträgen an der nächsten Gemeindeversammlung den Stimmberechtigten zu unterbreiten, mehrheitlich zugestimmt.

2.4 Die Motion der FDP. Die Liberalen Neuheim und der SVP Neuheim wird nach der Genehmigung des Budgets 2019 mehrheitlich als er-ledigt betrachtet und abgeschrieben.

3. Der Finanzplan und die Finanzstrategie für die Jahre 2019 bis 2022 werden zur Kenntnis genommen.

4. Die schulergänzende Betreuung wird per August 2019 unbefristet wei-tergeführt. Der Gemeinderat wird damit beauftragt, das Angebot jährlich zu prüfen und ggf. Anpassungen auf Grundlage des Reglements über die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung vorzunehmen.

5. Dem Kreditbegehren von CHF 170’000 (exkl. MwSt.) für den Umbau des ehemaligen Werkraums in einen Musikraum wird zugestimmt und zulasten der Investitionsrechnung 2019 bewilligt.

6. Verschiedenes

Orts- und Zonenplan RevisionOrtsplanungskommission – Mitglieder gesuchtDie kommunalen Nutzungsplanungen sind auf einen Planungshorizont von 10 bis 15 Jahren ausgelegt. Die Gemeinden sind dazu verpflichtet, die Nutzungsplanung nach spätestens 15 Jahren zu überprüfen und al-lenfalls anzupassen. Das gesamte Verfahren der Ortsplanung soll mit Vertretern aus den Parteien und Einwohnenden aus Neuheim aktiv be-gleitet werden. In der begleitenden Kommission (Ortsplanungskommis-sion) werden die Entwürfe präsentiert, diskutiert und dem Gemeinderat entsprechende Vorschläge unterbreitet. In dieser Kommission gestalten Sie aktiv die Ortsplanung von Neuheim mit. Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bei Gemeinderat Bau und Planung, Daniel Schillig, Telefon 079 703 62 08.

VERWALTUNG

AustritteRita Brandenberg, Friedensrichter Stv.Rita Brandenberg hat per 31. Dezember 2018 ihren Rücktritt erklärt. Wir danken ihr herzlich für den geleisteten Einsatz und wünschen alles Gute.

Neuheimer Wiehnachtsmärt 2018Den Sonntag vor dem 1. Advent tragen sich viele langjährige Besucher in der Agenda ein und sie werden jedes Mal von Neuem mit einem stim-mungsvollen Ambiente am Neuheimer Wiehnachtsmärt belohnt.

Insgesamt 57 weihnachtlich geschmückte Marktstände boten im Dorf-kern ein abwechslungsreiches Angebot an hübschen Geschenksartikeln

und feinen Leckereien an. Der hartnäckige Nebel wurde mit weihnacht-lichen Klängen des Bläserensembles der Musikschule und des Drehor-gelspielers aufgelockert. Die Kleinen genossen die Fahrt auf dem nos-talgischen Karussell, lauschten gespannt der Advents-Geschichte im Pfarrsaal und verzierten in der Schulküche einen leckeren Lebkuchen-stern mit buntem Zuckerguss und Streusel.

Bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen wärmten sich die vielen Wiehnachtsmärt-Gäste in der Kaffeestube des Trachtenvereins auf.

An dieser Stelle danken wir allen ganz herzlich für den tollen Einsatz und die vielen Stunden, welche für diesen Anlass geleistet wurden. Ein speziel-ler Dank gebührt dem Werkhof-Team für den tagelangen Auf- und Abbau.Wir freuen uns bereits auf den nächsten Wiehnachtsmärt, am 24. No-vember 2019!

Page 3: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFO Ausgabe 01 | Januar 2019

BAU UND PLANUNG

BaubewilligungenDer Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:

− Flurin Grond, Poststrasse 3, Neubau Autounterstand Dorfplatz 4 − Marco und Zsuzsanna Aklin, Mattweg 15, Wärmepumpenheizung (Split) als Ersatz der Ölheizung, Mattweg 15

− KIBAG Kies Neuheim AG, Sihlbruggstrasse 20, Bodenplatt mit Brüstung bei Assek. Nr. 135a, GS 212

− Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21

− Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser Wärmepumpe Baarerstrasse 4

SICHERHEIT, INFRASTRUKTUR UND VERKEHR

SchlittelnDie Landschaft fliegt vorbei, Schnee wirbelt durch die Luft, Freudenschreie begleiten die rasante Abfahrt. Schlitteln ist Vergnügen für Jung und Alt. Ob mit Rodel, Bob oder Schlitten, eine sichere Ausrüstung gehört dazu.

Schlitteln ist ein unkomplizierter Wintersport, der vor allem eines machen soll: Spass. Umso unerfreulicher sind die fast 11 000 Unfälle pro Jahr durch Stürze und Zusammenstösse mit Steinen, Bäumen, anderen Personen oder Fahrzeugen. Vielfach kennen die Schlittenfahrer das richtige Verhalten nicht. Die Geschwindigkeit wird unter- und das Fahrkönnen überschätzt.

Insbesondere Kinder bis ca. acht Jahre erkennen Gefahren erst, wenn es für eine Reaktion bereits zu spät ist. Schädel- und Hirnverletzungen, Knochenbrüche oder sonstige Verletzungen an Beinen, Füssen und Rumpf sind die Folge. Die bfu gibt Ihnen Tipps zur optimalen Ausrüstung, zu sicherem Verhalten und zur richtigen Streckenwahl. Damit Sie sich wie ein Schneekönig aufs Schlitteln freuen können.

Wo schlitteln?Etwas Schnee, ein minimales Gefälle und schon kanns losgehen. Das Wichtigste für sicheres Schlitteln: Wählen Sie Hänge und Wege, bei de-nen Sie auf keine Hindernisse wie Mauern, Zäune, Fussgänger, Skifahrer oder Motorfahrzeuge treffen. Das Benützen von Schneesportpisten ist in der Regel verboten. Idealerweise schlitteln Sie auf speziell markierten Strassen und Wegen. Achten Sie bei kleinen Kindern auf Hänge mit frei-em Auslauf.

Tipps − Tragen Sie hohe, feste Schuhe mit gutem Profil und geeignete Winter-bekleidung.

− Tragen Sie einen Schneesporthelm und Handschuhe. − Schlitteln Sie auf markierten Wegen oder Hängen mit freiem Auslauf. − Fahren Sie sitzend (nicht liegend) und binden Sie Schlitten nicht zusam-men.

− Passen Sie die Geschwindigkeit Ihrem Können und den Verhältnissen an, schlitteln Sie nicht unter Alkoholeinfluss.

Mehr zum Thema finden Sie auf www.bfu.ch.

bfu-Sicherheitsdelegierte, Anton Rölli

BILDUNG

Fokus Lehrplan 21 – Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft Am Freitag, 7. Dezember 2018, trafen sich alle Lehrpersonen vom Kinder-garten bis zur 3. Oberstufe zu einem gemeinsamen Weiterbildungstag. Der Fokus lag auf dem Lehrplan 21, der ab dem nächsten Sommer zum Einsatz kommt.

In den Zyklen 1 und 2 löst NMG das Fach Mensch und Umwelt ab. Hier steht bereits das neue Lehrmittel NaTech im Einsatz. Im Zyklus 3 setzt sich NMG aus vier Fachbereichen zusammen (siehe Abbildung), welche thematisch ineinandergreifen. Für die Strukturierung der Themen in NMG über die drei Zyklen hinweg sind die stufenübergreifenden Absprachen sehr wichtig. Diesem Anspruch wurde an der Weiterbildung Rechnung getragen.

Defibrillator – hinschauen und erste Hilfe leisten Ein weiterer zentraler Weiterbildungsteil des Tages war die Einführung in das neu montierte Defibrillationsgerät. Dieses befindet sich beim unteren Eingang des Schulhaus Dorf I und ist so für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich. Die Lehrpersonen haben sich intensiv mit dem Defibrilla-tor auseinandergesetzt und in der Handhabung Sicherheit gewonnen.

«Die Einführung in den Defi und die anschliessenden Übungen zur Herz-druckmassage haben mir einmal mehr bewusstgemacht, wie wichtig es ist, erste Hilfe zu leisten», blickt Renato Pellegrini auf die Ausbildungsse-quenz zurück. Wer den Defibrillator in einem Notfall aus dem leuchtgrü-nen Kasten holt, erhält von einer Stimme klare Anweisungen, was zu tun ist. Dies ermöglicht Laien den Einsatz des Geräts und soll die Bevölke-rung motivieren, im Ernstfall zu helfen. Das Defibrillationsgerät kann auch bei Kindern eingesetzt werden. Dazu befindet sich ein Umschaltknopf am Gerät. Als Kind behandelt werden verunfallte Personen bis acht Jahren oder bis zu einem Körpergewicht von 25 Kilo.

Einführungsvideos zum Einsatz des Defibrillators und zur Anwendung der Herzdruckmassage finden Sie unter www.aed.ch und den verlinkten Youtube-Filmen.Leisten Sie in einem Notfall erste Hilfe. Überbrücken Sie die ersten 20 Minuten, bis der Rettungsdienst Zug vor Ort ist.

Page 4: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFO

Willkommen zum SchulbesuchstagAm Dienstag, 22. Januar 2019, findet der nächste Schulbesuchstag statt. Eltern und interessierte Personen können während des ganzen Ta-ges den Unterricht in den Klassen und die schulergänzende Betreuung besuchen. Von 8.30 bis 10.00 Uhr ist der Kinderhort im Pfarreisaal of-fen. Das Hauswartungsteam lädt Sie in der Morgenpause von 10.00 bis 10.20 Uhr im Schulhaus Dorf I im Singsaal zum Pausencafé ein.

MUSIKSCHULE

Winter-Soiree der MusikschuleFreitag, 18. Januar 2019, 19.00 Uhr, Kirche NeuheimDie Musikschüler mit ihren Lehrpersonen der Musikschule Neuheim la-den Sie zur Winter-Soiree am Freitag, 19. Januar 2019, um 19.00 Uhr, ein.Die Kinder und Jugendlichen haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und freuen sich, Sie eine Stunde lang zu unterhalten. Lassen Sie sich von der musikalischen Vielfalt und dem Können der musikbe-geisterten Jugendlichen überraschen.Im Anschluss an das Konzert bedienen wir Sie gerne mit Punsch oder Glühwein und laden Sie zu einem gemütlichen Schwatz auf dem Kirchen-platz ein.

Die Bläserbande der Musikschule Neuheim an der Wintersoiree 2018

Vorschau Info-Morgen, Samstag, 23. Februar 2019, 09.30 bis 11.00 Uhr, Schulhaus Dorf 1Instrumente kennenlernen – hören – spielen und Informationen direkt von den Musiklehrpersonen.

SOZIALES UND GESUNDHEIT

Freiwilligenanlass 2018 Rund 50 Personen haben am Freiwilligenanlass vom 7. Dezember 2018 teilgenommen. Die engagierten Helfer der Gemeinde wurden zu einem Abendessen im Restaurant Hinterburgmühle eingeladen. Das Jodelduett Sandra Dobler, Galgenen und Hans Rickenbacher, Neuheim, hat mit ih-ren Liedern, welche zum mitsingen verleiteten, den Abend verschönert.

Nach dem Auftritt fand zwischen den Anwesenden ein spannender Aus-tausch statt. Die Vereine und weiteren Institutionen nutzten dies auch zur Kontaktpflege. Der Gemeinderat Franz Keiser dankte im Namen des Ge-meinderates allen Anwesenden, aber auch allen die nicht anwesend sein konnten, für ihren unermüdlichen freiwilligen Einsatz für Vereine, Organi-sationen und das Neuheimer Dorfleben.

Page 5: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFOAusgabe 01 | Januar 2019

DIE NEUHEIMER VEREINE STELLEN SICH VOR: FASNACHTSGESELLSCHAFT NEUHEIM

GeschichteBereits vor den 50er Jahren gab es in Neuheim eine Fasnachtsgesellschaft, diese wurde jedoch nach ein paar Jahren aufgelöst. Die Geschichte der Fasnachtsgesellschaft, wie sie heute existiert, beginnt deshalb erst in den 70er Jahren. Damals wurde von der Jugendgruppe und der Männerriege beschlossen, die Fasnacht in Neuheim wieder zum Leben zu erwecken.

Am 7. Februar 1971 fand der erste Umzug der «neuen» Neuheimer Fas-nacht statt und bald darauf, am 8. Dezember 1972, wurde ein eigen-ständiges Fasnachtskomitee gegründet. Schon bald hat man sich Ge-danken um eine eigene Fasnachtsfigur gemacht, daraus entstanden die Fasnachtszwergli und später der Goldkönig, der bis heute das Symbol der Neuheimer Fasnacht darstellt.

Schnitzelbank Seit Beginn der Neuheimer Fasnacht gibt es die Schnitzelbank, welche jedes Jahr von einer kleinen Gruppe in den Restaurants vorgetragen wird. Diese Tradition ist ein wichtiger Bestandteil der Dorffasnacht.

DekorationWährend der Fasnachtszeit ist das ganze Dorf fasnächtlich geschmückt. Seit 1981 werden die «Grinde», Kopien des Goldkönigs, im Dorf aufge-hängt. Auch die Puppen, welche aus fast jedem Garten herauslachen, prägen das Bild der Neuheimer Fasnacht. Diese werden von den «Krä-jen-Zunft» jährlich neu eingekleidet, maskiert und aufgestellt. Seit dem zwanzigsten Jubiläum der Neuheimer Fasnacht zieren auch die legendär-en Zwergli unser Dorf, welche von Armin Sidler angefertigt wurden und je-des Jahr vom Club Edelwiis an die Strassenkandelaber montiert werden.

Neuheimer Fasnacht heuteDie Neuheimer Fasnacht findet meist am letzten Januarwochenende statt. Am Samstag beginnt sie mit dem Einzug des Goldkönigs ins Dorf. Der Präsident eröffnet offiziell die Fasnacht und übergibt das Zepter dem Goldkönig. Die anwesenden Guggen begrüssen den Goldkönig mit einem Guggenkonzert. Danach startet in der Turnhalle der Goldkönigball und im Chilemattschulhaus der Neuer-Ball Ü30.

Am Sonntagnachmittag startet der grosse Fasnachtsumzug. Alle beteilig-ten Gruppen leisten Grossartiges auf diesen einen Anlass hin – von ihnen lebt der Neuheimer Umzug. Nach dem Umzug findet die Kinderbescherung im Dorf statt. Anschliessend wird in den Restaurants, in der Turnhalle und im Kleinschulhaus weitergefeiert. Am Abend macht die Schnitzelbank-gruppe ihre Tour durch Neuheim und verkündet allen was die Neuheimer im vergangenen Jahr angestellt haben.

Termine 2019Samstag, 26. Januar 2019Goldkönigeinzug, Goldkönigball und Neuer-Ball Ü30

Sonntag, 27. Januar 2019Grosser Fasnachtsumzug

Montag, 28. Januar 2019Schülerball und Seniorenfasnacht

Der Goldkönig mit seinen Zwergli

Tagesschule Elementa Neuheim mit Motto «ElegoMENTA»

Neuheimer Guggenmusig Las Moränos mit Motto «Flätz Chilbi»

Vorstand v.l.n.r. hinten: Peter Gübeli, Reto Nussbaumer, Cyrill Rogenmoser, Adrian Röllin, Michael Röllin, Philipp Frei vorne: Emanuel Müller, Michael Doswald

Page 6: GEMEINDE INFO - neuheim.ch · − Josef Rust-Trinkler, Obere Rainstrasse 5, Anbau Auto Unterstand Hinterburgstrasse 21 − Marianne Truttmann, Baarburgstrasse 10, Neubau Luft-Wasser

GEMEINDE INFO

IMPRESSUM

Redaktion: Einwohnergemeinde Neuheim Dorfplatz 5, 6345 Neuheim [email protected]

Druck: Multicolor Print AG Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

Nächste Ausgabe: 6. Februar 2019

www.neuheim.ch