24
Gemeindenachrichten: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt Oswald - Riedlhütte Die Gemeinde informiert Wir gratulieren / Wir trauern Aus den Pfarreien Aus dem Kultur- und Vereinsleben Veranstaltungen Foto: Christina Graf, St. Oswald Skilift in Reichenberg feiert Jubiläum (S. 3) Ministerpräsident im Landkreis FRG (S.2) Ausgabe 79 - Oktober 2017

Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

1

Gemeindenachrichten:

Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt Oswald - Riedlhütte

Die Gemeinde informiert

Wir gratulieren / Wir trauern

Aus den Pfarreien

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

Veranstaltungen

Foto: Christina Graf, St. Oswald

Skilift in Reichenberg feiert Jubiläum (S. 3)

Ministerpräsident im Landkreis FRG (S.2)

Ausgabe 79 - Oktober 2017

Page 2: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

2

MeineGemeindeAktivMinisterpräsident im Landkreis FRG

Nach dem Unwetter: Der Ministerpräsi-dent im Landkreis Freyung-GrafenauHeute besuchte Ministerpräsident Horst Seehofer auf Einladung von Landrat Sebastian Gru-ber und stellvertretender Landrätin Helga Weinberger die vom Unwetter betroffenen Gebiete im Landkreis Freyung-Grafenau. In Jandelsbrunn traf der Ministerpräsident mit Vertretern aus Land- und Forstwirtschaft sowie Kommunalpolitik zusammen. Zuvor hatte Seehofer sich im Rahmen einer Exkursion ein eigenes Bild von den Schäden verschafft. „Horst Seehofer war sichtlich vom Ausmaß der Schäden beeindruckt“, berichtet Landrat Sebastian Gruber über die gemeinsame Busfahrt.

Der Landrat zeigt sich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. „Un-sere zentrale Grundfor-derung wird umgesetzt. Der Ministerpräsident hat eine einheitliche Förderkulisse für das vom Unwetter betroffene Gebiet in beiden Landkreisen in Aussicht gestellt. Es wird Hilfen für die Betroffenen und die Kommunen geben“, fasst Gruber das Ergebnis der heutigen Gespräche zusammen. Die Einzelheiten sind – wie es der Ge-schäftsgang der bayerischen Staatsregie-rung vorsieht – Gegenstand der Kabinettssitzung am Dienstag, den 5. September. Man habe aber bereits jetzt deutliche Signale erhalten, dass es Hilfen für die Betrof-fenen im zweistelli-gen Millionenbereich geben wird, außerdem fi-nanzielle Unterstützung für die Kommunen. „An der Kabinettssitzung kommenden Dienstag in München werde ich wie auch mein Passauer Kollege Franz Meyer persönlich teilnehmen“, kündigt Landrat Sebasti-an Gruber an. „Gerade diese Einladung durch den bayerischen Minis-terpräsidenten ist besonders wich-tig. Wir können hier den Bedarf der Region in Anbetracht des Unwetterereignisses aus erster Hand allen Ressortchefs darlegen. Diese Gelegenheit werde ich nutzen.“

(Pressemitteilung Landratsamt Freyung-Grafenau vom 28.08.2017)

Die betroffenen Bürgermeister Freund, Bermann und Pollak mit Minister-präsident Horst Seehofer, stv. Landrätin Helga Weinberger und Landrat Sebastian Gruber heute in Jandelsbrunn.

Ministerpräsident Horst Seehofer und Landrat Sebastian Gruber treffen Menschen aus der Unwetterregion.

Page 3: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

33

Skilift in Reichenberg

Skilift feiert Jubiläum: Brettlspaß seit 50 Jahren

Der Lift in Reichenberg ist ein echter Geheimtipp: Skifahren fernab der großen Skigebiete zu günstigen Preisen. 50 Jahre alt ist die Anlage nun. Diesen Winter feiern wir Jubiläum.Die jüngsten Skifahrer am Eichinger-Hang sind meist erst drei Jahre alt. Wenn der Lift angeht, springen sie schon, um zwischen Mamas Beinen raufzufahren und die Piste runter zu düsen. „Es ist schön, wenn man so was sieht, da geht einem das Herz auf“, sagt Heinz Eichinger, Skiliftbetreiber in Reichenberg.

Genau aus diesem Grund betreibt der 71-Jährige die Anlage in Rei-chenberg. „Mir gefällt der Umgang mit den Leuten, jedes Wochenende ist ein anderes Publikum da.“Mit seinem Lift fahren Feriengäste, aber auch die Kinder aus dem Dorf und Umgebung, die hier das erste Mal auf ihren Ski stehen. In dieser Saison hat Eichinger besonderen Grund zur Freude: Der Skilift fährt nun in seiner 50. Saison. Ein Jubiläum, das gefeiert wird.Einst hat Eichinger den Lift gebaut und 1967 eröffnet. „Damals war das eine große Sache“, weiß Eichinger aus Erzählungen.

Durch seine eigenen großen sportlichen Erfolge im Alpinen Skisport gab es jedoch für ihn kein Halten. Ein Lift musste her. Neben dem Skilift eröffnete er auch ein Sportgeschäft mit Skischule und ein „Wirtshaus“.

Auch der Betrieb des Skilifts war anfangs beschwerlich. „Sie haben mit einer Handpistenwalze angefangen.“ „Wenn der Schnee pappig war, musste sogar getreppelt werden“, berichtet Eichinger. Das Ergebnis war dementsprechend. „Die Pistenqualität war sehr gewöhnungsbe-dürftig, Buckelpiste war gang und gäbe“ lächelte Eichinger. Trotzdem zog Eichinger viele Skifahrer an die Piste. Der Wintersport war durch ihn in der Region sehr beliebt. Durch seine Position als Vorstand im Skiclub Reichenberg wurden legendäre Skirennen am Eichinger-Hang abgehalten. Vor allem das Bienstandrennen lockte bis zu 400 Teilneh-mer an den Start. Da war ein Trubel, der das Herz des leidenschaftli-chen Skifahrers Eichinger höher schlagen ließ.Heute präpariert der Junior die Piste – natürlich mit einer modernen Pistenraupe, trotzdem ist das Meiste an dem Schlepplift immer noch Handarbeit. Der 71-Jährige hat den Lift durch seine Leidenschaft zum Skisport gebaut. Deswegen ist es Eichinger besonders wichtig, den Lift zu erhalten.

Eichinger selbst steht inzwischen mehr am Lift als auf der Piste. „Da-mals noch mit Skiern ohne Stahlkanten, mit Lederschnürschuhen und einer Seilzugbindung“, erinnert sich der 71-Jährige. Die Stunden, die er mit dem Schlepplift verbringt, zählt er gar nicht. Gewinn wirft der ohnehin nicht ab. „Das ist eher mein Hobby“, sagt Eichinger. Er betreibt den Skilift, damit Familien Freude an dem Wintersport haben. Vor einigen Jahren hat Eichinger und sein Sohn Heinz den Hang um ein Highlight erweitert. Er baute für seine Enkelin Aliah, der Deut-schen Meisterin im Freeski, einen gigantischen Park mit Kickern, Rails, Boxen und vielem mehr. Die Besucher-Kinder sind voll angetan von den Schanzen. Und am Liebsten würde Eichinger noch selbst drüber hüpfen. „Ich bin sehr stolz auf meine Familie, die den Skisport genauso lebt wie ich“.

Page 4: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

4

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

25 Jahre Kapellenverein HöhenbrunnEs gab schon immer eine Kapelle in Höhenbrunn, damals war es die hölzerne Marienkapelle. Leider wurde diese 1870 bei einem großen Sturm zerstört Die Kirche wurde wieder aufgebaut, fiel dann jedoch dem Krieg zum Opfer. In den fünfziger Jahren wurde die Kapelle wie-der aufgebaut, jedoch nun auf dem Dorfanger, diesen Platz stellte die Gemeinde zur Verfügung. Anfang der neunziger wurde die Kapelle sa-niert und so gründete sich 1992 der Kapellenverein, der weiter für die Kapelle sorgen sollte. Zur Zeit hat der Verein ca. 100 Mitglieder. Der Jahresbeitrag (3 €) ist sehr niedrig und es sind jederzeit neue Mitglieder herzlich willkommen. Hauptaufgabe des Vereins ist es die Kapelle zu pflegen, sowie litur-gisch lebendig zu gestalten. Es werden Rosenkränze für die Verstorbe-nen gebetet, Maiandachten abgehalten und im vier wöchigen Wech-sel Messen gefeiert.Im Mai 2016 konnte das 60. jährige Kirchenjubiläum gefeiert werden.Am 15. August 2017 wurde dann bei herrlichen Sonnenschein zum 25. jährigen Bestehen des Vereins die ganze Dorfgemeinschaft eingela-den. Auch Herr D. Steinbeißer machte sich mit der Radgruppe, unter ihren Initiator Herrn Helmut Bomeisl über St. Oswald wieder auf die Fahrt nach Höhenbrunn. Es wurde eine Andacht zu Ehren der Heiligen Gottes Mutter Maria ge-halten. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Hans Aufschläger die versammelten Gäste und bedankte sich bei allen Helfern und Spen-dern. Er wünscht allen Besuchern eine gute Unterhaltung.

Dank der großen Auswahl an gespendeten Kuchen, Kaffee und Brot-zeiten befan man sich bald in bester Stimmung. Die Radgruppe konnte sich nach der Stärkung wieder auf den Heimweg machen. Das Kapel-lenfest nahm in den Abendstunden ein gemütliches Ende.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei allen Spendern, Gönnern und Helfern sowie bei der ganzen Dorfgemeinschaft und bei allen besu-chern herzlich bedanken. Ein herzliches Dankeschön.

VdK`ler Ortsverein St. Oswald erkunden Nürnberg30 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands St. Oswald hat als Reiseziel für den Jahresausflug Nürnberg und den Tiergarten bei herr-lichem Sonnenschein gewählt. In der Früh um 6:00 Uhr ging es los. Kurz vor Nürnberg wurde eine kräftige Brotzeit eingenommen. Dann ging es weiter nach Nürnberg, wo man mit dem Bus und zu Fuß die Stadt besichtigte. Anschließend gab es das Mittagessen in dem größ-ten Bratwurstrestaurant der Welt „ Bratwurst Röslein“.

Nach dem Essen ging es weiter in den Tiergarten, dort konnte jeder auf eigene Faust alles erkunden und anschauen. Sehr sehenswert war die Vorführung mit den Delphinen. Viel zu schnell verging die Zeit und man machte sich wieder auf die Heimreise. VdK Vorstand Thomas Strohmeier bedankte sich bei den Teilnehmern und für die Organisa-tion der Reise. Trotz der Sommerlichen Temperaturen war man sich einig: „ Es war ein schöner Ausflug.

Page 5: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

5

Wir gratulieren / Wir trauern

Wir gratulieren

zum 75. Geburtstag:Klinger Georg, St.Oswald Graup Maria, St.Oswald

Niedermeier Erna, Riedlhütte Sigl Otto, Riedlhütte

zum 80. GeburtstagBernhauser Waldtraud, Riedlhütte

Krickl Helga, St.OswaldAuerbeck Maria, Riedlhütte

Jemetz Elsa, St.OswaldSagerer Franz, Riedlhütte

zum 85. GeburtstagKöck Berta, Riedlhütte

zum 91. GeburtstagWolf Josef, Riedlhütte

Waldhauser Gerhart, Riedlhütte zum 85. Geburtstag. Mit Gratu-lantin Monika Lang.

Strohmeier Ludwig, Riedlhütte zum 85. Geburtstag. Mit Gratulan-ten Monika Lang und Pfarrer Hubert Gerstl.

Schwankl Erika Riedlhütte zum 85. Geburtstag. Mit Gratulantin Monika Lang.

Eichinger Gerhard Riedlhütte zum 80. Geburtstag. Mit Gratulanten BGM Helmut Vogl und Pfarrer Keilhofer.

Spindler Rosa Riedlhütte zum 90. Geburtstag. Mit Gratulanten BGM Helmut Vogl und Pater Boby.

Page 6: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

6

Wir gratulieren / Wir trauern

Wir gratulieren zur goldenen Hochzeit

Bildl Josef und Rosemarie, Riedlhütte Maier Johann und Elisabeth, St.Oswald

Wir gratulieren zur Hochzeit

Mentzel Patrick und Biebl SusanneEheschließung am 18.08.2017

Wir trauern um:

Raab Theres, 86 Jahre, HöhenbrunnStadler Kunigunde, 81 Jahre, Guglöd

Bauer Theresia, 93 Jahre, Sankt OswaldCzernoch Johann, 44 Jahre, Riedlhütte

Als Neubürger begrüßen wir:

Balley Myriam, RiedlhüttePraml Tobias, Riedlhütte

Schnell Rosemarie und Wilhelm, Sankt Oswald

Page 7: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

7

staatl. geprüfter und anerkannter Physiotherapeutmed. Fußpflege

Roland MayerForsthausstr. 7

94566 Riedlhütte

Anmeldung unter:Tel.: 08553/920300

Regener Str. 11694513 SchönbergTel. 08554/94490-0

Grafenauer Str. 4594078 FreyungTel. 08551/5768-0

E-Mail: [email protected]

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

Heizung - Solar - Sanitär

Page 8: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

8

Unterwegs im Tier-Freigelände

zu Luchs, Wolf und ElchBeginn: 11 Uhr Ende: 14 Uhr.Ein fachkundiger Führer begleitet Sie durch einen Teil des Tier-Freigeländes. jeden Sonntag, Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag Dauer: ca. 3 hTreffpunkt ist am Nationalparkzentrum Lusen P1 InfopavillonKeine Anmeldung erforderlich! Preis: 5,00 € ; mit Guti 2,50 €zu Käuzen, Bär und OtterBeginn: 11 Uhr, Ende 14 Uhrjeden Dienstag und Freitag.Treffpunkt Parkplatz Altschönau am T- Punkt

Fließgewässer- und Moorrenaturierung an der Kleinen Ohe in der Kleinen AuBeginn: 13 Uhr , Dauer ca. 3 h.Die Führung findet am 14. Oktober 2017 statt.Treffpunkt: Parkplatz „Kleine Au“ bei AltschönauIm Rahmen des LIFE+ Projekts werden an mehreren Orten im Natio-nalpark verbaute Fließgewässer und entwässerte Moore renaturiert. Bei der Führung mit Claudia Schmidt, Mitarbeiterin im LIFE+ Projekt, werden die bereits abgeschlossenen Maßnahmen an der Kleinen Ohe und im ehemaligen Hochmoor Kleine Au vorgestellt. Wo alte Triftver-bauungen entfernt wurden, kann das Wasser den Bachlauf neu for-men. Und im langjährig entwässerten Moor steigt der Wasserspiegel nach dem Verschließen der Gräben wieder an.Anmeldung erforderlich unter 0700/00776655

Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald

Palmberger Straße 13 • 94518 SpiegelauTel. 08553 / 1002 • Fax 08553 / 1014 • www.auto-lindner.de

Mehrmarken-

partnerNeu- und GebrauchtwagenverkaufKundendienst, ReparaturenErsatzteillager, ReifendienstAbschleppdienst Tag und Nacht

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

Durch das Große FilzBeginn: 13 Uhr, Dauer ca. 2 hDie Führung findet am 08. Oktober 2017 statt. Treffpunkt: Parkplatz DiensthüttenstraßeBegleiten Sie die erfahrene Waldführerin Claudia Melch auf einer ge-mütlichen Runde ohne nennenswerte Steigungen durch das Große Filz bei Riedlhütte. Erfahren Sie dabei mehr über die Geschichte der Moore. Welche Moortypen gibt es? Und welche Spezialisten wohnen hier? Darüber hinaus können Sie die faszinierende Wiedergeburt des Waldes nach dem Borkenkäfer erleben.Anmeldung erforderlich unter 0700/00776655

26. Dezember bis 08. NovemberDI-SO 9 - 17 UhrMO geschlossen außer FeiertageVom 09. November bis 25. Dezember geschlossenEintritt frei!

Page 9: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

9

Geführte Wanderungen, ständige Veranstaltungen und ÖffnungszeitenAnmeldung in der Touristinformation erforderlich, sofern nicht anders angegeben! Tel. 08553/6083

Öffnungszeiten Touristinformation Riedlhütte: MO-DO 9-12 Uhr und 14-17 Uhr FR 9-12 Uhr

Allgemeines

Tägliche Glasvorführungen bei Glasscherben-Köck in Riedlhütte- Glasvorführung beim Glasscherben Köck.

Wie man aus Scherben Schätze macht. Be-sichtigen Sie die größten Glasbäume der Welt im Wald-Glas-Garten.

- Wald-Glas-Garten (mit den größten Glas-bäumen der Welt!)

MO-FR 10-18 Uhr; SA 9-12 UhrInformationen unter Tel. 08553 / 2334

Eine Glaskugel selbst blasenRiedlhütte, 13 - 17 UhrSelber eine Glaskugel blasen ist ein Erlebnis für Jung und Alt. In der Josephshütte kann man sein Talent auf die Probe stellen und sich als „Glasmacher versuchen. Jede Glaskugel ist ein Unikat, da die verschiedenen Farb-kombinationen durch die Hitze verschmelzen und somit immer ein anderes Muster sich abzeichnet. Die tolle Erinnerung kann man selbstverständlich gegen einen kleinen Un-kostenbeitrag mit nach Hause nehmen (Ab-holung der Glaskugel nach Abkühlung am folge Tag). Anm.nicht erforderlich. Weitere Infos unter 08553/6082

Mittwoch

Weitere Glasbetriebe Glasveredelung Franz Fleck

Geheimrat-Frank-Str. 35, 94566 Riedlhütte, Tel.: 08553/462 Öffnungszeiten: Mo. bis Fr . 9 bis 12

Uhr.

Donnerstag

Zusammenkunft AltenclubSt. Oswald, 14 UhrJeden zweiten Donnerstag im Monat. Im Pfarrheim in St. Oswald. (Sollte eine Beer-digung an diesem Tag statt finden, so ver-schiebt sich das Treffen auf den nächsten Donnerstag)

Toastabend im Gasthaus „Zum Wichtl“Riedlhütte, ab 18 UhrJeden Donnerstag. Beginn 18 Uhr. Anmel-dung unter 08553-979004

Ausstellungen7.7 bis 8.11.: im Waldgeschichtlichen Muse-um in Sankt Oswald. „Farbenpracht“ von Jana

Vokurkova.Eintritt ist zu den Öffnungszeiten frei.

Öffnungszeiten Hallenbad Grafenauab 2. Oktober öffnet das Hallenbad in Grafe-nau. MO, MI und FR von 16 bis 21 Uhr.

Minigolfanlage Grafenauab 1. Mai täglich von 10-20 Uhr bei schöner Witterung geöffnet.

Kaffee-Treff VdK OrtsverbandRiedlhütte 14 UhrDer Kaffee-Treff des VdK Ortsverbandes findet jeden 1. Donnerstag im Monat im Wirtshaus Gaschler um 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt. Zu diesen gemütlichen Nachmittag sind Alle auch Nichtmitglieder Willkommen.

Page 10: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

10

Gemeinderatssitzung vom 07.09.2017

1.1. Christa Spitzenberger, Obern-zell - Neubau eines Carports in Höhenbrunn

Das Bauvorhaben wurde auf Antrag auf Bau-genehmigung eingereicht.Die Bauherrin beabsichtigt den Neubau eines Carports auf dem Grundstück Fl.Nr. 1098 in Höhenbrunn.Ein Bebauungsplan ist nicht vorhanden und das Grundstück liegt im Außenbereich.Im rechtsverbindlichen Flächennutzungsplan ist das Grundstück als landwirtschaftliche Fläche eingetragen.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.„Der Gemeinderat stimmt dem Neubau eines Carports auf dem Grundstück Fl.Nr. 1098, Gmkg. St. Oswald zu.“

1.2.Simmet Johann, St. Oswald; Bauvoranfrage - Bau von 5 Fe-rienhäusern mit eventueller Erweiterung auf 10 Gebäu-de. Ökologische Bauweise mit Sumpfkläranlage und eigener Stromgewinnung über Photo-voltaik. Ein Saunahäuschen mit zugehörigem Ruheraum und kleinem Naturtauchbecken, einem Felsenbad, einem Natur-schwimmteich und einem Som-merbad mit 25 m Länge. Anlage eines Biotops besteh

Das Bauvorhaben wurde auf Antrag auf Vor-bescheid eingereicht.Das Bauvorhaben wurde auf Antrag auf Vor-bescheid eingereicht.Der Bauherr beabsichtigt den Bau von 5 Fe-rienhäusern mit eventueller Erweiterung auf 10 Gebäude. Ökologische Bauweise mit Sumpfkläranlage und eigener Stromgewin-nung über Photovoltaik. Ein Saunahäuschen mit zugehörigem Ruheraum und kleinem Naturtauchbecken, einem Felsenbad, einem Naturschwimmteich und einem Sommerbad mit 25 m Länge. Anlage eines Biotops be-stehend aus einem Naturteich für Fische und Wasservögel sowie einer Naturlandschaft mit

Wasserstellen. Zufahrtsmöglichkeit und Parkplätze über die Poststraße, autofreie Zone im Bereich der Gebäude selbst.Im rechtsverbindlichen Flächennutzungs-plan ist das Grundstück als MI eingezeichnet. Eine Sumpfkläranlage soll nicht genehmigt werden, da gemäß gemeindlicher Entwäs-serungssatzung nach § 5 ein Anschluss- und Benutzungszwang besteht.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.„Der Gemeinderat stimmt der Bauvoran-frage zum Bau von 5 Ferienhäusern mit eventueller Erweiterung auf 10 Gebäude und Ökologische Bauweise und eigener Stromgewinnung über Photovoltaik und ein Saunahäuschen mit zugehörigem Ruheraum und kleinem Naturtauchbecken, einem Fel-senbad, einem Naturschwimmteich und einem Sommerbad mit 25 m Länge und der Anlage eines Biotops bestehend aus einem Naturteich für Fische und Wasservögel sowie einer Naturlandschaft mit Wasserstellen und Zufahrtsmöglichkeit und Parkplätze über die Poststraße, autofreie Zone im Bereich der Gebäude auf dem Grundstück Fl.Nr. 364 und 521/5, Gmkg. St. Oswald zu. Eine Zu-stimmung zur Sumpfkläranlage wird nicht erteilt.“

1.3. Bauantrag Gemeinde St. Os-wald-Riedlhütte -- Nutzungs-änderung Umbau FFW-Haus Reichenberg zum Dorfhaus

Die Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte be-antragt eine Nutzungsänderung des alten Feuerwehrgerätehauses Reichenberg in ein Dorfhaus. Der Förderantrag wurde bereits beim ALE gestellt. Bezüglich der Planungen erfolgt am 12.09.2017 noch eine Besprechung mit dem Vertretern des Amts und dem zuständigen Planer.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.„Der Gemeinderat stimmt der Nutzungsän-derung Umbau FFW-Haus Reichenberg zum Dorfhaus auf dem Grundstück Fl.Nr. 1464/1, Gmkg. St. Oswald zu.“

1.4. Schwarz Martin, Haslach - Neubau Garage

Der Bauantrag wurde auf Antrag auf Bauge-nehmigung eingereicht.Der Bauherr beabsichtigt den Neubau einer Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 490 in Haslach.Im Flächennutzungsplan ist das Grundstück als landwirtschaftliche Fläche eingetragen.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.„Der Gemeinderat stimmt den Neubau einer Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 490, Gmkg. St. Oswald zu.“

2. Bericht: Maßnahmen und Pro-jekte im Rahmen der mittel-fristigen Finanzplanung in den nächsten 5 Jahren

Von der Verwaltung wurde eine Übersicht über geplante, notwendige oder gewünsch-ten Investitionen bzw. Sanierungen geglie-dert nach Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben der Gemeinde erstellt, um dem Gemeinderat einen Überblick über die Fi-nanzsituation zu geben. Die Übersicht wur-de den Gemeinderäten bereits per E – Mail zugesandt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Übersicht lediglich um eine unverbindliche Zusammenstellung handelt. Teilweise stehen Investitionen im Pflicht-bereich fest, andere werden im Verlauf der nächsten 5 Jahre als möglich erachtete und müssen bei der Finanzplanung im Auge be-halten werden. Im Bereich der Straßensanie-rung muss auch in den nächsten 5 Jahren ein hoher Anteil des Haushaltsvolumens fließen. Die jährliche Einstellung von 100 T € sollte unbedingt beibehalten werden. Neben den Straßen sind auch Sanierungen an den Brü-cken notwendig, welche mit einer Höhe von 55 T € eingeschätzt werden. Im Bereich der Wasserversorgung stehen Quellsanierungen, Sanierung der Hochbehälter und Unterhalts-maßnahmen an den zum Teil schon 50jähri-gen Wasserleitungen an. Hier kann man mit Investitionen von rund 500 T € rechnen. Im Abwasserbereich muss das Pumpwerk Hufau neu errichtet werden, was schon eine Sum-me von rund 570 T € ausmacht und

Page 11: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

11

Gemeinderatssitzung vom 07.09.2017

im nächsten Jahr zu verwirklichen ist. Die wasserrechtlichen Genehmigungen der bei-den Kläranlagen AZV Schönanger und AZV Spiegelau müssen neu beantragt werden. Aufgrund der gesteigerten rechtlichen An-forderungen können hier größerer Investiti-onssummen auf die Gemeinde zukommen. Kanalsanierungen müssen ebenfalls be-rücksichtigt werden. Einen weiteren großen Posten in den nächsten Jahren steht im Be-reich Feuerwehrwesen an. Hier wird allein die Fahrzeugbeschaffung die 1 Mio.- Grenze weit überschreiten. Zudem stehen Arbeiten an den Feuerwehrgerätehäusern St. Oswald und Haslach an. Im Bereich der Liegenschaf-ten müssen ebenfalls an der Paul – Friedl – Mittelschule und am Rathaus (KIP – Pro-gramm) Maßnahmen durchgeführt werden. Die Schneefräse des Bauhofs ist Baujahr 1980, der Unimog U 1000 Baujahr 1983. Die beiden Gerätschaften können jederzeit, trotz der guten Pflege, irreparabel werden, was die Notwendigkeit einer Neuanschaffung anschließt. Im Rahmen der Bodenschutz-gesetze werden derzeit alle Altdeponien geprüft. Gegebenenfalls muss die Gemeinde kostspielige Sanierungsmaßnahmen durch-führen. Um die Einnahmen der Gemeinde zu erhöhen ist die Ausweisung eines Gewerbe-gebietes unbedingt notwendig. Hier laufen bereits erste Gespräche mit Grundstücksei-gentümern und den zuständigen Behörden. Hier bedarf es zukunftsträchtiger Investitio-nen. Die Erfüllung der Pflichtaufgaben wird auch in den nächsten Jahren enorme Kosten verursachen. Auch im freiwilligen Bereich können wir uns trotz Stabilisierungshilfe in enger Abstimmung mit dem Landratsamt und der Regierung von Niederbayern in den Grenzen unserer Leistungsfähigkeit bewe-gen. Die ILE Nationalpark Gemeinden wurde mit dem Ziel gegründet, durch kommunale Zusammenarbeit Einsparungen zu erzielen. Mit der Gemeinde Spiegelau wurde in die-sem Zusammenhang bereits kostengünstig ein Multifunktionsgerät angeschafft und das grenzübergreifende Projekt „Wandern im Herzen Europas“ wird derzeit realisiert. In Riedlhütte wurde die einfache Dorferneue-rung und in St. Oswald die Städtebauförde-rung eingeleitet, um den Tourismus und die kommunale Infrastruktur zu verbessern.

Die Errichtung der Wasserkraftanlage, das geplante Dorfhaus Reichenberg, das Projekt „Grenzenlos Wandern im Herzen Europas“ wurden vorab jeweils eng mit dem Landrat-samt und der Regierung von Niederbayern abgestimmt, um hier die Voraussetzungen für eine Nichtschädlichkeit der Stabilisie-rungshilfe zu schaffen. Nach Abzug der För-derungen verbleiben hier bei der Gemeinde jedoch nur geringe Kosten bzw. wird sich die Wasserkraftanlage in wenigen Jahren amortisieren. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim Landratsamt und der Regierung von Niederbayern für die gute Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken! Wunschprojekte wie das Klosterprojekt, die Errichtung eines Kunstrasenplatzes, die Ge-neralsanierung Badeweiher St. Oswald oder dergleichen übersteigen jedoch dasderzeit Machbare. Der Gemeinderat hält seit vielen Jahren einen strikten Konsolidierungs-kurs ein, dies muss in Anbetracht der vielen Pflichtaufgaben auch weiterhin so bleiben. Sicherlich erwecken Meldungen vom Erhalt einer Stabilisierungshilfe viele Begehrlich-keiten, aber oberste Priorität haben nun Mal die gemeindlichen Pflichtaufgaben.

3. Friedhof Riedlhütte: Bericht über Sanierungsarbeiten und Beratung über Errichtung einer WC - Anlage

Bereits vor der Sitzung hat sich der Gemein-derat im Rahmen einer Ortsbesichtigung vom Zustand des Leichenhauses mit Vorplatz am Friedhof Riedlhütte ein Bild gemacht.Am Leichenhaus muss der Putz ausgebessert werden. Die Eingangsstufen müssen ange-passt werden. Der Vorplatz mit der Mauer bedürfte ebenfalls einer Sanierung. .Bereits mehrmals hat sich der Gemeinderat mit der Errichtung einer öffentlichen Toilet-te am Friedhof beschäftigt. Der Bedarf einer Toilette wird für die Friedhofsbesucher oder auch im Winter für die Benutzer der Nachtloi-pe gesehen.Letztmals im Jahr 2016, nachdem ein ent-sprechender Antrag in der Bürgerversamm-lung gestellt worden ist. Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 wurde die Reali-sierung jedoch zurückgestellt.

Bereits im Jahr 2012 wurde eine detaillierte Planung von einem Architekturbüro gefer-tigt, welche eine Damen – und Herrentoi-lette mit Zugängen außerhalb des Friedhofs vorsehen. Eine detaillierte Kostenberech-nung liegt nicht vor. Der Gemeinderat hat in seinen Beratungen dem Einbau von Toiletten grundsätzlich zugestimmt, eine endgülti-ge Entscheidung wurde jedoch noch nicht gefällt.Aufgrund der fehlenden detaillierten Kos-tenberechnung und der derzeitigen nicht vorhandenen haushaltstechnischen Voraus-setzungen wird daher vorgeschlagen, Bür-germeister und Verwaltung zu beauftragen, zunächst eine detaillierte Kostenermittlung zu erstellen bzw. auch mögliche Alternativen (Modulbauweise oder Ähnliches; evtl. nur 1 Toilette (m/w)) zu prüfen.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zuge-stimmt.„Der Gemeinderat beauftragt Bür-germeister und Verwaltung, zunächst eine detaillierte Kostenermittlung zu erstellen bzw. auch mögliche Alternativen (Modul-bauweise oder Ähnliches; evtl. nur 1 Toilette (m/w)) zu prüfen. Sobald entsprechende Ergebnisse vorliegen, wird der Gemeinderat eine endgültige Entscheidung treffen.“

4. Bericht: Städtebauförderung St.Oswald (ISEK)

Zum Sachstand ISEK St. Oswald wird mit-geteilt, dass das Planungsbüro Bauer mit den Vorarbeiten beschäftigt ist. Um ein Vo-rankommen des Konzeptes gewähren zu können wurde nun die Herausnahme des Klosterprojekts aus den vorbereitenden Un-tersuchungen beschlossen. Dazu regt auch die Regierung von Niederbayern an. Für das Jahr 2017 konnte eine beantragte Zuwen-dung für einen Grundstückserwerb leider nicht berücksichtigt werden.

5.1. Antrag GR Pleintinger auf Herstellung einer Straßenbe-leuchtung und eines Gehweges an der Totenmannerstr. vom Anwesen Weber bis zur Bushal-testelle

Page 12: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

12

Gemeinderatssitzung vom 07.09.2017

Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte

Rathaus St. OswaldLusenstr. 2, 94568 St. OswaldÖffnungszeiten: MO-FR 8-12 Uhr MI 14-17.30 UhrAuf Grund der Gleitzeitregelung sollten für Anträge bzw. Beratung zur Vermeidung von Wartezeiten mit dem jeweiligen Sachbear-beitern Termine vereinbart werden.

Amt (08552) 9611 - [email protected]ürgeranlaufstelle - Sabine Hobelsberger [email protected] Vogl - Bürgermeister - [email protected] Vater - Geschäftsleitung - [email protected] Hopf ,Florian Peterek- Finanzverwaltung, Kämmerei - [email protected]@sankt-oswald-riedlhuette.deChristian Sammer - Steueramt [email protected] Stefanie Brunner - Gewerbe-, Sozialamt [email protected] Judith Gaschler - Kasse - [email protected] Doris Küblböck - Einwohnermeldeamt [email protected] Simon Eider - Geschäftsstelle/Bauamt -29simon.eider@sankt-oswald-riedlhütte.deWasserwerk: außerhalb der Öffnungs-zeiten des Rathauses können Sie Störungen bei der Zentrale „Waldwasser“ unter (09938) 919330 melden.

Ärzte:Arzt Dr. Wendelin Trs Riedlhütte (08553) 2713Zahnärzte Riedlhütte Thomas u. Maria Denk (08553) 6931

Museum:Waldgeschichtliches Museum (08552) 9748890

Touristinformation:Touristinformation Riedlhütte (08553) 6083

In der letzten Sitzung stellte GR Pleintinger den Antrag auf Errichtung einer Straßen-beleuchtung und eines Gehweges an der Totenmannerstr. vom Anwesen Weber bis zum Anwesen Wernsdorfer (Bushaltestelle). Gemeinderat Pleintinger begründete seinen Antrag dahingehende, dass auf der Straße viele Kinder, u.a. auf ihrem Schulweg zur Bushaltestelle unterwegs sind. Mit der Er-richtung einer Straßenbeleuchtung hat sich der Gemeinderat bereits im Jahr 2015 be-fasst. Damals wurde vorgeschlagen, eine zu-sätzliche Bushaltestelle zu beantragen. Eine neue Haltestelle für die Grundschüler wurde bereits am Anwesen Spitzenberger (Forellen-hof) eingerichtet, um den Schulweg vor al-lem für die ganz jungen Kinder zu verkürzen. Die Kosten allein für die Straßenbeleuchtung belaufen sich auf ca. 30 T €. Für die Errichtung des Gehweges (Gesamtlänge ca. 460 m) be-laufen sich die Bruttogesamtkosten auf ca. 55.000,- €. Die Kämmerei weist daraufhin, dass die Investition nicht im Haushaltsplan enthalten ist. Nach Art. 5 Abs. 1 Satz 3 KAG muss die Gemeinde für die Erneuerung und Verbesserung von Ortsstraßen Beiträge er-heben. Gemäß der gemeindlichen Ausbau-beitragssatzung beträgt der Gemeindeanteil 35 %. Die restlichen 65 % von 55.250,- € sind auf die Anwohner bzw. Grundstückseigentü-mer umzulegen.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.„Der Antrag wird im Rahmen der Haus-haltsberatungen 2018 nochmals behandelt werden.“

5.2. Antrag GR Pleintinger auf kostenlose Straßenbeleuch-tung für alle Bürger

Ebenfalls in der letzten Sitzung stellte GR Pleintinger den Antrag, dass die Herstellung einer Straßenbeleuchtung grundsätzlich für alle Bürger kostenlos erfolgen soll. Schon aufgrund der gesetzlichen Vorgaben im KAG und im BauGB und einem Verstoß gegen gel-tendes Satzungsrecht kann diesem Antrag nicht stattgegeben werden.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0„Der Antrag von GR Pleintinger auf eine kos

tenlose Herstellung einer Straßenbeleuch-tung für alle Bürger wird abgelehnt.“

5.3. Antrag GR Klaus Pleintinger auf Erteilung einer Vollmacht zur Vertretung der Gemeinde in Sachen Sanierung Sportplatz St. Oswald und Errichtung eines Kunstrasenplatzes

In der letzten Sitzung stellte GR Pleintinger unter dem TOP Wünsche und Anträge den Antrag auf Erteilung einer Vollmacht zur Ver-tretung der Gemeinde in Sachen Sanierung Sportplatz St. Oswald und Errichtung eines Kunstrasenplatzes, insbesondere möchte er diese Thematik mit politischen Kompetenz-trägern im Namen der Gemeinde St. Oswald – Riedlhütte besprechen.Nach Art. 39 Abs. 2 BayGO und § 12 der Ge-schäftsordnung ist dies Angelegenheit des ersten Bürgermeisters. Der Antrag wurde vom Bürgermeister abgelehnt!

5.4.Antrag GR Pleintinger auf Sa-nierung des Sportplatzes (Ten-nenplatz) St. Oswald

Der Antrag wurde bereits im Jahr 2016 ge-stellt. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 07.04.2016 den Antrag aufgrund der strikten Haushaltskonsolidierung abgelehnt.In der letzten Sitzung wurde der Antrag nun nochmal gestellt. Bürgermeister und Verwal-tung liegen keine Kostenschätzungen für die Sanierung des Tennenplatzes vor. Die Sport-platzsanierung stellt eine freiwillige Aufgabe der Kommune dar. Nach dem Bescheid der Regierung von Niederbayern werden Maß-nahmen im freiwilligen Bereich nur dann nicht als Verstoß gegen die Konsolidierungs-auflagen gewertet, wenn festgestellt wird, dass die Gemeinde •ohne Vernachlässigung ihrer Pflichtaufga-ben und •unter Beibehaltung des grundsätzlichen Konsolidierungskurses •den notwendigen Eigenanteil für ein frei-williges Projekt, das dringlich und vom Maß-nahmeumfang angemessen ist , finanzieren kann.Projekte, wie z.B. das Dorfhaus Reichenberg

Page 13: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

13

Gemeinderatssitzung vom 07.09.2017

oder „Grenzenlos Wandern im Herzen Eu-ropas“ wurden vorab mit dem Landratsamt und der Regierung von Niederbayern eng abgestimmt. Es wurde hier um schriftliche Überprüfung der Vereinbarkeit mit der Stabi-lisierungshilfe gebeten. Neben einer Begrün-dung und Stellungnahme der Gemeinde zu den einzelnen Projekten und deren Wert für die Gemeinde St. Oswald – Riedlhütte, insbe-sondere zur Stärkung des Tourismus, wurden auch die Refinanzierungen des jeweiligen Gemeindeanteils dargelegt. Abzüglich der Förderungen für die Projekte sprechen wir jedoch bei beiden Maßnahmen von einem Eigenanteil der Gemeinde in Höhe von rund 10.000 €. Gegen eine Sanierung zum jetzigen Zeitpunkt spricht auch, dass derzeit gerade ein Städtebauentwicklungskonzept für St. Oswald erstellt wird. Unter anderem soll mit-tels der Städtebauförderung die Parkplatzsi-tuation in St. Oswald entschärft werden. Die Planungen mit einer Sanierung des Tennen-platzes zu beeinträchtigen erscheint nicht sinnvoll. Parkplätze sind gerade im Bereich des Fußballplatzes sehr rar. Zudem wurde bei der kürzlich stattgefundenen Besichtigung der Feuerwehrhäuser die unzureichende An-zahl der Parkplätze für die Feuerwehraktiven der FFW St. Oswald bemängelt. Man sollt hier also keinesfalls vorschnell Handeln und zu-nächst ein Konzept ausarbeiten. Es wird da-her vorgeschlagen den Antrag abzulehnen. Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 4„Der Antrag auf Sanierung des Tennenplatzes wird abgelehnt.“

6. FFW Höhenbrunn: Antrag auf Errichtung einer offenen Ter-rasse am Feuerwehrgerätehaus Höhenbrunn

Mit Schreiben vom 18.07.2017 beantragt der Feuerwehrverein der FFW Höhenbrunn den Anbau einer offenen Terrasse am Feuerwehr-gerätehaus in Höhenbrunn. Die offene Ter-rasse mit einer Größe von ca. 4,00 m X 6,00 m soll angrenzend an das bestehende Gerä-tehaus in südlicher Richtung zum Dorfanger – Kapelle – errichtet werden.Die Baumaß-nahme würde der Feuerwehrverein komplett Eigenfinanzieren und Bauen.Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 0

„Der Gemeinderat stimmt dem Anbau einer offenen Terrasse (4,00 m X 6,00 m) an das bestehende Feuerwehrhaus Höhenbrunn mittels Eigenfinanzierung und Eigenleistung durch den Feuerwehrverein Höhenbrunn zu.“

7.Bericht Verkehrsschau 2017 in der Gemeinde St. Oswald-Riedl-hütte

Nach dem Eingang einiger verkehrsrecht-licher Anträge wurde am 10.08.2017 eine Verkehrsschau mit Vertretern der Polizei und dem Landratsamt durchgeführt, um die ein-gegangen Anträge zu erörtern.a) Antrag Herr Töllner, Höhenbrunner

Str. 1 – Versetzung des Ortsschildes bei Höhenbrunner Str. 1.

Herr Töllner beantragte das Ortsschild bei der Höhenbrunner Str. 1 zu versetzen. Das Schild wurde bereits um ein paar Meter versetzt. Zuständigkeit obliegt dem Landkreis, da dies eine Landkreisstraße ist. b) Antrag Herr Friedrich, Hoher Stein 1

– Anbringung eines Verkehrsspiegels bei der Kreuzung Hoher Stein und Poststraße

Herr Friedrich aus St. Oswald beantragt die Anbringung eines Verkehrsspiegels bei der Kreuzung Hoher Stein und Poststraße. Die Behördenvertreter kamen jedoch zu der An-sicht, dass kein Handlungsbedarf besteht, da zur Verbesserung der Sicht nur die Hecken verkleinert werden müssten. Beschluss: 15 : 0„Der Gemeinderat beschließt, dass bei der Kreuzung Hoher Stein und Poststraße kein neuer Verkehrsspiegel angebracht wird. Die Hecken müssen verkleinert werden.“c) Antrag Herr Meininger, Ebenweg 11 -

Setzung neuer Anliegerfrei-Schilder beim Ebenweg in St. Oswald

Herr Meininger aus St. Oswald beantragt die Setzung neuer Anliegerfrei-Schilder beim Ebenweg.Die Behördenvertreter kamen je-doch zur Ansicht, dass kein Handlungsbedarf besteht. Stattdessen werden zwei „freiwillig 30 Fahren Schilder“ angebracht. Dies wurde mit Herrn Meininger und Herrn Liebl bereits besprochen und sie sind sich auch einig.Beschluss: 15 : 0

„Der Gemeinderat beschließt die Setzung von zwei „freiwillig 30 Fahren Schilder“ beim Ebenweg in St. Oswald.“

d) Antrag Herr Dörsch, Klosterfilzweg 26 – Geschwindigkeitsbegrenzung in der S-Kurve beim Klosterfilzweg 26

Herr Dörsch beantragte eine Geschwindig-keitsbeschränkung auf 30 km/h im Bereich der S-Kurve beim Klosterfilzweg. Die Behör-denvertreter kamen jedoch zu der Ansicht, dass kein Handlungsbedarf besteht, da das Verkehrsaufkommen sehr niedrig ist und die 50 km/h in der S-Kurve nicht zu erreichen sind.

Beschluss: 15 : 0„Der Gemeinderat beschließt, dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung in der S-Kurve beim Klosterfilzweg aufgestellt wird.“

e) Anfrage Herr Trs, Geheimrat-Frank-Straße 29 – Versetzung des 30er Schildes bei der Brücke auf der Glas-hüttenstraße

Die Behördenvertreter sehen hier keinen Handlungsspielraum, dass 30er Schild weiter in Richtung Kreuzung Glashüttenstraße und Geheimrat-Frank-Straße zu setzen.

f) Antrag Frau Kürzinger-Schopf, Hüt-tenfeld 8 – Geschwindigkeitsbe-schränkung auf 30 km/h bei der Hüt-tenfeld Straße

Bei der Hüttenfeld Straße in Reichenberg wird vorerst kein 30er Schild gesetzt. Herr Poxleitner vom Landratsamt wird ein Mess-gerät anbringen, um die tatsächliche Ge-schwindigkeit der Autos zu messen. Es zeigt außerdem an, wie hoch das Verkehrsaufkom-men wirklich ist. Nach dieser Messung wird entschieden, ob eine 30er Beschränkung notwendig ist.Evtl. kann über die ILE ein Messgerät für die Geschwindigkeitsmessung beantragt wer-den. Dies würde ca. 2500,- € kosten. Dieser Punkt wird in der nächsten ILE Sitzung auf der Tagespunktliste stehen.

Page 14: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

14

Page 15: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

15

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

Peter Janka

KFZ-Meisterbetrieb

Goldener Steig 38

94568 Sankt Oswald

Tel. 08552 / 97 35 50

Fax 08552 / 97 34 48

[email protected]

- HU / AU (montags und mittwochs)

- Achsvermessung

- Klimatechnik

- KFZ-Service

Besuchen Sie uns zum kostenlosen

Lichttest im Oktober!

Denken Sie schon jetzt an Ihre

Winterreifen!

Auto Janka

W W W . J A N K A . A U T O A U T O . D E

Korrektur: 103 Schüler verlassen die Re-alschule Grafenau mit mittlerer Reife

Leider hat sich in dem oben genannten Artikel in der letzten Ausgabe

der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Elternbeiratsvorsitzende unten

der 4 von links heißt nicht Martin Pichler sondern Tassilo Pichlmeier.

Entschuldigen Sie bitte den Fehler.

Internationaler Schüleraustausch · Gast-familien gesucht!Ermöglichen Sie jungen Menschen den Aufenthalt in Deutschland! Die kurzzeitige Erweiterung Ihrer Familie wird Ihnen Freude machen. Die Jugendlichen verfügen über Deutschkenntnisse, müssen ein Gymnasi-um besuchen und bringen für Wünsche ausreichend Taschengeld mit.ChileDt. Schule Carl Anwandter, Valdivia; Familienaufenthalt: 08. Dezember 2017 bis 13. Februar 2018; 58 Schüler(innen), 16-17 Jahre

Dt. Schule R.A. Philippi, La Unión; Familienaufenthalt: 13. Dezember 2017 bis 14. Februar 2018; 7 Schüler(innen), 16-17 Jahre

Dt. Schule in Villarrica; Familienaufenthalt: 13. Dezember 2017 bis 14. Februar 2018; 9 Schüler(innen), 16-17 Jahre

PeruAlexander von Humboldt Schule, Lima; Familienaufenthalt: 06. Januar 2018 bis 24. Februar 2018; 40 Schüler(innen), 14-16 Jahre

Interessiert? Weitere Informationen bei: Schwaben International e.V., Uhlandstr. 19, 70182 Stuttgart; Tel. 0711 – 23729-13, Fax 0711 – 23729-31,; [email protected]; www.schwaben-international.de

Page 16: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

16

Wias früher war...

Wussten Sie....was am 20. Oktober für ein Tag ist?An diesem Tag ist der Wendl-Tag. Dies ist ein Feiertag der Schwar-zenberger. Die Brote die gebacken wurden, wurden in der Kirche geweiht. Diese nennt man Wendeline-Brote und gehören dem kranken Vieh. Wendelinwar ein reicher Königssohn unter deren Hände das Vieh fett und kräftig wurde. Später war er Mönch und Abt. Sankt Wendelin ist Schutzherr der Waldhirten. Man sieht des öfte-ren seine Abbilder über Stalltüren un in Wegkapellen.

(Aus: Niederbayerische Hefte, Waidlerischer Kalender Heft 112)

Bitte schicken Sie mir wieder alte Bilder/Geschichten oder sonstiges Interessantes für die Rubrik „Wias früher war...“.

Riedlhütter Schleif 10 - 94566 Riedlhütte - Tel: 08553 979550 - 0170 7246369 - www.nagelwerksatt-tanja.de

Leistungen:-Naturnagelverstärkung-Gelnägel-Acrylnägel-Permanent Makeup

100-jähriger Kalender im September

01. Der erste Tag des Monats hat schönes und sonniges Wetter02. – 03. Morgens gibt es häufig noch Frost04. – 05. Schöne und warme Tage07. Ein regnerischer Tag folgt auf das schöne Wetter08. – 13. Trübes, kaltes Wetter mit leichten Regenschauern kommt15. Es ist windig und trüb, außerdem fällt auch noch Regen16. Sturm und Schnee setzen ein19. Unbeständiges Wetter folgt21. – 27. Starker Regen gemischt mit Schnee setzt nun ein29. Ein schöner Tag folgt30. Der Monat endet mit kalten und trüben Wetter(Quelle: https://www.100-jaehriger-kalender.com/wetter-2017; Stephan Wild)

Eine alte Postkarte von Siebenellen.Vielen Dank dafür an Josefine Schreindl, Siebenellen.

Page 17: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

17

Aus der Pfarrei St. Oswald

Kath. Pfarramt St. Oswald; Klosterallee 26; 94568 St. Oswald Tel. 08552/1713 o. 1271 – Fax: 08552/1884

Email: [email protected]:

Kajetan R. Steinbeißer – Tel. 0160/97914434

Aus dem Pfarrverband Riedlhütte/Spiegelau

Nähere Infos, sowie Gottesdienstpläne und weitere Veranstal-tungen erfahren Sie im kath. Pfarrbüro Spiegelau,

Tel. 08553/1252 oder übers Internet

www.pfarrei-spiegelau.de, www.pfarrei-oberkreuzberg.de,

www.pfarrei-klingenbrunn.de oder www.evangelisch-grafenau.de

Gott allein genügt

In den nächsten Wochen steht der Umzug in unser neues Haus bevor und deshalb habe ich schon in den Sommerferien damit angefan-gen, meine Habseligkeiten in Büro und Spei-cher zu sortieren, zu ordnen, auszumisten.

Dabei entdeckte ich bei den weggestellten Sachen aus meinem Jugendzimmer eine alte

Pinnwand mit mehreren vergilbten Zetteln drauf. Darunter waren Te-lefonnummern meiner besten Schulfreundinnen, ein alter Terminzet-tel vom Zahnarzt, ein aus einer Zeitschrift ausgeschnittenes Gedicht und ein rosarotes Blatt aus einem Notizblock, auf dem ich selber mit Füller einige Zeilen geschrieben hatte.

„Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Gott bleibt derselbe. Wer Gott besitzt, dem wird nichts fehlen. Gott allein genügt.“

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich diesen Ausspruch zum ersten Mal gehört habe oder von wem, aber er erschien mir anschei-nend sehr bedeutungsvoll! Wie sonst ließe sich erklären, dass dieser kleine Zettel die letzten zwanzig Jahre an meiner Pinnwand hängen geblieben ist. Heute weiß ich, dass diese Zeilen meiner Namenspatro-nin, der Hl. Teresa von Avila (1515-1582), zugesprochen werden. Vier kurze Sätze, keine Fremdwörter, leicht zu verstehen und doch so viel Inhalt, so viel Tiefe, so viel Weisheit. „Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken“:

Wer will dieser Aussage nicht gerne Glauben schenken, wer spürt da-bei nicht Geborgenheit, mütterliche Liebe, Zuversicht, ja fast schon einen aufmunternden Blick, eine stärkende Umarmung? „Gott bleibt derselbe“: Welch tröstliche Aussage in unserer heutigen Welt, die sich scheinbar jeden Tag schneller dreht und so manchen schwindlig zu-rücklässt. Gott ist die Konstante, die uns stützt und trägt. „Wer Gott besitzt, dem wird nichts fehlen. Gott allein genügt“ Das Streben nach Mehr ist ein typisches Wesensmerkmal des Menschen und nimmt oft groteske Ausmaße an.

Dabei wäre es doch so einfach. Gott allein genügt. Wer ihn besitzt, also tief und ehrlich an ihn glauben kann, der hat alles, was er braucht, um auch mit kritischen Situationen zurecht zu kommen.

Diese wenigen Zeilen drücken für mich nicht nur die ganze Lebenser-fahrung der Teresa von Avila aus, einer starken, für die damalige Zeit äußerst selbstbewussten Frau, sondern fassen perfekt zusammen, was unseren Glauben ausmacht. Vielleicht können auch Sie diese Sätze begleiten, und vielleicht denken Sie daran, wenn am 15.Oktober der Gedenktag der Hl. Teresa gefeiert wird. Ihre Gemeindereferentin Theresa Reitberger

Timo HütterElmbergerstr. 15, 94556 SchönangerTel.: 0175 / 5642984

Unterrichtszeiten

Dienstag & Donnerstag

18:30 -20:00 Uhr

Anmeldung

jederzeit möglich

Page 18: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

18

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

VHS aktuell

04.10. 17:45 Uhr Yoga für Geübte04.10. 19:30 Uhr Yoga für Fortgeschrittene06.10. 14 Uhr Holzwerkstatt 1: Herbst-Deko mit Nägeln u.Faden 06.10. 15:00 Uhr Die Heilkraft des Geistes07.10. 10 Uhr Die DORN-Methode: Sanfte Selbsthilfe über den Rücken09.10. 17:45 Uhr Rücken fit! Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule09.10. 18:30 Uhr Baufinanzierung für kluge Rechner 09.10. 19:00 Uhr Yoga für Anfänger10.10. 13:30 Uhr PC-Wissen für Senioren10.10. 17:00 Uhr Körpersprache erkennen und verstehen10.10. 18:30 Uhr Holzwerkstatt 1: Herbst-Deko mit Nägeln und Faden10.10. 18:30 Uhr Englisch B2.210.10. 19:00 Uhr Schnupper-Kurs Line Dance14.10. 09:00 Uhr Nähen für Anfänger16.10. 19:00 Uhr Energetische Psychotherapie17.10. 16:30 Uhr Einsteigerkurs Akkordeon für Kinder und Jugendliche17.10. 17:30 Uhr Einsteigerkurs Klavier für Kinder und Jugendliche17.10. 18:30 Uhr Refresh-Kurs Akkordeon17.10. 19:00 Uhr Basic-Kurs Line Dance17.10. 19:30 Uhr Refresh-Kurs Klavier18.10. 17:00 Uhr Finanzen im Griff mit Excel18.10. 18:00 Uhr Flamenco-Workshop24.10. 13:30 Uhr Internet für Senioren24.10. 18:00 Uhr Erleben Sie ihr Sehtraining24.10. 18:30 Uhr Xpert Business LernNetz – Techniktest24.10. 19:00 Uhr Niederländisch A126.10. 18:30 Uhr Xpert Business LernNetz – Techniktest26.10. 19 Uhr FrauenGESPRÄCHE: „Wenn es nicht mehr weitergeht – ins Frauenhaus“28.10. 9:30 Uhr Eigene Webseite mit Wordpress auf Ihrem PC erstellen28.10. 13:00 Uhr Tanzkurs für Anfänger und Brautleute28.10. 15:00 Uhr Tanzkurs Discofox (Grundkurs)

Anmeldung und Information:vhs des Landkreises Freyung-Grafenau, Frauenberg 17, 94481 Grafe-nau Tel. 08552 9665-0 oder www.vhs-freyung-grafenau.de

Natursteine für Ihren Garten

- Gebr. Granitgroßpflaster gemischtfarbig 15/17- Gebr. Granitkleinpflaster gemischtfarbig 8/11- Granitpflaster neu- Gebr. Randsteine- Alte Gredplatten- Granitpodestplatten in Übergrößen- Granitmauersteine, Findlinge, Spaltblöcke, Bruch-steine uvm.

„alles in verschiedenen Farben und Größen“

Lieferung, Verlegung auch kompl. mit Unterbau

Pflasterarbeiten jeglicher Art

Tel. 08504/918334 – [email protected]

Page 19: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

19

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

Page 20: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

20

Aus dem Kultur- und Vereinsleben

Page 21: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

21

Apothekennotdienst01.10.17: Wald-Apotheke Spiegelau02.10.17: Margareten-Apotheke Schönberg03.10.17: Stadt-Apotheke Grafenau04.10.17: Marien-Apotheke Grafenau05.10.17: Wald-Apotheke Schönberg06.10.17:Obere Apotheke Grafenau07.+08.10.17: Margareten-Apotheke Schönberg09.10.17: Stadt-Apotheke Grafenau10.10.17: Marien-Apotheke Grafenau11.10.17: Wald-Apotheke Schönberg12.10.17: Obere Apotheke Grafenau13.10.17: Wald-Apotheke Spiegelau14.+15.10.17: Stadt-Apotheke Grafenau16.10.17: Marien-Apotheke Grafenau17.10.17: Wald-Apotheke Schönberg18.10.17: Obere Apotheke Grafenau19.10.17: Wald-Apotheke Spiegelau20.10.17: Margareten-Apotheke Schönberg21.+22.10.17: Marien-Apotheke Grafenau23.10.17: Wald-Apotheke Schönberg24.10.17: Obere Apotheke Grafenau25.10.17: Wald-Apotheke Spiegelau26.10.17: Margareten-Apotheke Schönberg27.10.17: Stadt-Apotheke Grafenau28.+29.10.17: Wald-Apotheke Schönberg30.10.17: Obere Apotheke Grafenau31.10.17: Wald-Apotheke SpiegelauQuelle: http://www.lak-bayern.notdienst-portal.de

Unser Rätsel / Service

Rätselauflösung

Rachelblatt 78 September 2017

21

ImpressumRachelblattHerausgeber:Graf-Grafik und mehrPoststr. 25, 94568 St. OswaldTel. 0151 22931067E-Mail: [email protected]

Redaktion:Christina Graf

Redaktions- und Anzeigenschluss:15. des Monats vor Erscheinung (12 Uhr)

Satz u. Gestaltung:Christina Graf

Ausgabe: 79 Oktober 2017

Erscheinung:monatlich

Druck: agentur SSL, Grafenau

Verteilung:1. Wochenende im Monat

Quelle: http://sudokugarden.de/Danke an Moritz Lenz

Öffnungszeiten Recyclinghof St. OswaldGültig ab 26.03:MI / FR 13-17 Uhr SA 9-12 UhrTel.: (0 85 52) 47 76GrafenauGültig ab 26.03:MO, DI, MI, DO, FR 8-17 Uhr, SA 8-16 UhrTel.: (0 85 52) 785

Öffnungszeiten BerghüttenLusenschutzhaus: Ab 1. Mai täglich von 10-18 Uhr geöffnet.Tel. 08553 1212; www.lusenwirt.deWaldschmidthaus: vorübergehend geschlossen. Mehr Infos:www.rachel-waldschmidthaus.deRacheldiensthütte:geöffnet bis Oktober von 9:30 Uhr-18 Uhr.Dreisessel: tägl. geöffnet von 9-19 Uhr. Tel. 08556 350Falkenstein:Freitag, Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet. Stammtisch DO bis 22 Uhr geöffnet. Tel: 09925 903366

Jeder Autor ist für seinen Beitrag selbst verant-wortlich. Man behält sich vor eingegangene Text zu kürzen. Die Meinung der eingesandten Text muss nicht mit der Meinung des Heraus-gebers übereinstimmen.

Telefonnummern Apotheken:Stadt-Apotheke Grafenau, 08552/96140Marien-Apotheke Grafenau, 08552/3538Wald-Apotheke Schönberg, 08554/892Obere Apotheke Grafenau, 08552/760Wald-Apotheke Spiegelau, 08553/96040Margareten-Apotheke Schönberg, 08554/96110

Telefonnummern der Schulen und Kindergärten:Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte (0 85 53) 960 60Grundschule Neuschönau (0 85 58) 970 90Grundschule Spiegelau (0 85 53) 12 60Kindergarten St. Oswald (0 85 52) 46 45Kindergarten Riedlhütte (0 85 53) 23 33

Schlechte BildqualitätLeider lässte die Bildqualität der mir zuge-sandten Fotos immer mehr ab. Ich bitte Sie mir keine Fotos in Word Dateien zu schicken. bitte immer als .jpeg Datei. Vielen Dank

Page 22: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

22

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen6. Oktober: Liederabend mit Werner Schmidbauer bei mir-Solo-Tour-nee 2017/18 in der Alten Schmiede in Riedlhütte. Kartenvorverkauf in der Touristinfo Riedlhütte 22 Euro. 19 Uhr Einlass. Beginn 20 Uhr.

7. Oktober: Tanz in den Herbst zu Gunsten der Kirchenrenovierung St. Josefskirche, mit der Gruppe Dance Floor im Pfarrsaal Riedlhütte. Eintritt: Vorverkauf 7,00 Euro, Abendkasse 9,00 Euro. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Barbebrieb. Kartenvorverkauf u.a.in der Touristinfo.

14. Oktober: Schafkopfrennen des SPD Ortsvereins im Gasthaus Zum Wichtl. Beginn 19 Uhr.

28. Oktober: Schafkopfrennen des CSU Ortsvereins im Gasthaus Zum Wichtl. Beginn 19 Uhr.

Für ein Leben in Würde und Menschlichkeit

Angela Klessinger

Wir bieten Ihnen

- Häusliche Krankenpflege- Grundpflege nach dem

Pflegeversicherungsgesetz- Hauswirtschaftliche Versorgungen

Kostenlose Beratung 24 Stunden erreichbar

ambulanter Pflegedienst St. Raphael

Geheimrat-Frank-Str. 27, 94566 RiedlhütteTel.: 08553 / 97 97 70 Fax: 08553 / 97 97 72

Mail [email protected] www.pflegedienst-st-raphael.de

Höhenbrunner St. 2194568 St. OswaldTel. 08552 / 2492Fax: 08552 / [email protected]

Wohnung ab 01.10.17, ggf. nach Rücksprache früher zu vermieten. Vordere Haushälfte Erdgeschoß in Riedlhütte Bergstr. 7.Preis: 350 € KM und 100 Euro pro Monat Nebenkosten für die Woh-nung im Ergeschoß (neue Einbauküche. mtl 40 Euro). Es wurden alle Wohnungen jeweils mit einem neuen Bad, neuen Fenstern und neuer Brennwertheizung ausgestattet. Das gesamte Haus wurde neu gedämmt, erhielt ein neues Dach und sämtliche Elektro- und Wasser-leitungen sind erneuert worden. Wegen gemeinsamer Planung und einer Vor-Ort-Besichtigung würde ich mich bei Interesse auf eine Kon-taktaufnahme sehr freuen. Oliver Schäffler: Mobil: 01712252623

Wohnungsanzeige:

FE L E K T R O T E C H N I K N Z L

ReichenbergHüttenfeld 1394566 RiedlhütteTel. 08553/6720Fax 08553/6754Email: [email protected]

Installation • Reparaturservice • TV • SATWärmepumpen • Photovoltage

Page 23: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

23

- Grundpflege- Behandlungspflege- Hauswirtschaftliche Versorgung- Betreuungs- und Entlastungsleistungen § 45b- Pflegeberatungseinsätze § 37.3 SGB XI- Verhinderungspflege- Palliative Versorgung- Stomabehandlung

Buchdruckergasse 2 94481 Grafenau Tel: 08552 9744133 [email protected]

Luchs Nachwuchs im Tierfreigelände Neuschönau

Seit Ende August kann man im Tierfreigelände in Neuschönau zwei Junge Luchse beobachten. Die 12-jährige Luchs Dame hat zwei Jungtiere zur Welt gebracht.Nationalpark-Tierärztin Susanne Klett sagt: „Die Tiere sind augen-scheinlich wohlauf.“Geschickt hatte die Luchs Mama ihre Jungen versteckt gehalten. (Foto: Christina Graf)

Eine schöne Impression schickt uns Georg Seidl aus Reichenberg.

Page 24: Gemeinde- und Urlauberzeitung der Nationalparkgemeinde Sankt … · 2017. 9. 14. · Ersatzteillager, Reifendienst Abschleppdienst Tag und Nacht Ein kleiner Ausschnitt aus dem Veranstaltungsprogramm

24