20
Gemeindeblatt AMTSBLATT DER GEMEINDE HILZINGEN MIT DEN ORTSTEILEN Hilzingen Binningen Duchtlingen Schlatt a.R. Weiterdingen Riedheim 49. Jahrgang 45. Kalenderwoche Donnerstag, 7. November 2013 Nummer 45 Vernissage Die Stiftungsräte der Maximilian-Gönner-Stiftung haben sich dazu entschlossen, die Werke von Maximilian Gönner in einer jährlich wechselnden Ausstellung der Öffentlichkeit zu prä- sentieren. Zur Vernissage der zweiten Ausstellung morgen, Freitag, 8. November, um 19 Uhr, im 2. Obergeschoss des Rathauses Hilzingen, darf ich die Bürgerschaft ganz herzlich einladen. Die Familie Gönner und ich würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Rupert Metzler Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates Ein einzigartiges Bläser-Konzert Klassische, geistliche und moderne Musik in der katholischen Kirche Hilzingen Hilzingen. Einem sehr hohen musikalischen Anspruch wollen die fünf Musiker der Formation »The Brass Makers« mit dem Benefizkonzert zugunsten der Innenrenovierung der Hilzinger Kirche St. Peter und Paul ge- recht werden. Seit der Gründung im Jahr 1994 haben sie schon mehrfach mit ihren Auftritten kirchliche und soziale Zwecke unterstützt. Die Musiker wollen den Zuhö- rern zeigen, welche vielfachen Gestaltungsmöglichkeiten den Blasinstrumenten innewohnen. Mit großem Können und hohem musikalischen Anspruch präsen- tieren sie Werke aus der Renais- sance- und Barockzeit, zum Bei- spiel von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, von Komponisten des 20. Jahr- hunderts wie Samuel Barber, aber auch Stücke aus der mo- dernen Pop-Musik wie von Whitney Houston und Michael Jackson. Der Bauförderverein St. Peter und Paul Hilzingen freut sich sehr über das bevorstehende Konzert am kommenden Sonn- tag, 10. November, um 17 Uhr in der Barockkirche Hilzingen. Leider war bei der Terminfestle- gung mit dem Quintett nicht bekannt, dass die Jugendmusik- schule zur gleichen Zeit - viel- leicht aber eher für einen ande- ren Interessentenkreis - eine musikalische Aufführung plant. Alle Freunde anspruchsvoller Bläser-Musik und die Förderer der bevorstehenden Kirchen- renovierung sind herzlich zu diesem Benefizkonzert eingela- den. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Kirchenrenovie- rung werden gerne entgegen- genommen. Matthias Laubis und Markus Ketterer (Trompeten), Bernhard Ketterer (Horn), Michael Schätzle (Tuba) und Werner Schweizer (Posaune) haben sich aus der Region Schwarzwald zusammen- gefunden, um in der Formation »The Brass Makers« klassische und geistliche, aber auch anspruchsvolle, zeitgenössische Musik auf Blechblasinstrumenten zu präsentieren. Erweiterte Öffnungszeiten ausschließlich für das Melde- und Passamt Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr Dienstag: 8.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr Mittwoch: 7.30 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen

Gemeindeblatt - Hilzingen · Rupert Metzler Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates Ein einzigartiges Bläser-Konzert Klassische, geistliche und moderne Musik in der katholischen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • GemeindeblattAMTSBLATT DER GEMEINDE HILZINGEN MIT DEN ORTSTEILEN

    Hilzingen BinningenDuchtlingen Schlatt a.R. Weiterdingen Riedheim

    49. Jahrgang 45. Kalenderwoche Donnerstag, 7. November 2013 Nummer 45

    VernissageDie Stiftungsräte der Maximilian-Gönner-Stiftung haben sichdazu entschlossen, die Werke von Maximilian Gönner in einerjährlich wechselnden Ausstellung der Öffentlichkeit zu prä-sentieren.Zur Vernissage der zweiten Ausstellung morgen,

    Freitag, 8. November, um 19 Uhr,im 2. Obergeschoss des Rathauses Hilzingen,

    darf ich die Bürgerschaft ganz herzlich einladen.Die Familie Gönner und ich würden uns freuen, Sie an diesemAbend begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rupert Metzler

    Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates

    Ein einzigartigesBläser-Konzert

    Klassische, geistliche und moderne Musikin der katholischen Kirche Hilzingen

    Hilzingen. Einem sehr hohenmusikalischen Anspruch wollendie fünf Musiker der Formation»The Brass Makers« mit demBenefizkonzert zugunsten derInnenrenovierung der HilzingerKirche St. Peter und Paul ge-recht werden.

    Seit der Gründung im Jahr1994 haben sie schon mehrfachmit ihren Auftritten kirchlicheund soziale Zwecke unterstützt.Die Musiker wollen den Zuhö-rern zeigen, welche vielfachenGestaltungsmöglichkeiten denBlasinstrumenten innewohnen.Mit großem Können und hohemmusikalischen Anspruch präsen-tieren sie Werke aus der Renais-sance- und Barockzeit, zum Bei-spiel von Johann Sebastian Bachund Georg Friedrich Händel,von Komponisten des 20. Jahr-hunderts wie Samuel Barber,aber auch Stücke aus der mo-

    dernen Pop-Musik wie vonWhitney Houston und MichaelJackson.

    Der Bauförderverein St. Peterund Paul Hilzingen freut sichsehr über das bevorstehendeKonzert am kommenden Sonn-tag, 10. November, um 17 Uhrin der Barockkirche Hilzingen.Leider war bei der Terminfestle-gung mit dem Quintett nichtbekannt, dass die Jugendmusik-schule zur gleichen Zeit - viel-leicht aber eher für einen ande-ren Interessentenkreis - einemusikalische Aufführung plant.

    Alle Freunde anspruchsvollerBläser-Musik und die Fördererder bevorstehenden Kirchen-renovierung sind herzlich zudiesem Benefizkonzert eingela-den. Der Eintritt ist frei, Spendenzugunsten der Kirchenrenovie-rung werden gerne entgegen-genommen.

    Matthias Laubis und Markus Ketterer (Trompeten), BernhardKetterer (Horn), Michael Schätzle (Tuba) und Werner Schweizer(Posaune) haben sich aus der Region Schwarzwald zusammen-gefunden, um in der Formation »The Brass Makers« klassischeund geistliche, aber auch anspruchsvolle, zeitgenössische Musikauf Blechblasinstrumenten zu präsentieren.

    Erweiterte Öffnungszeitenausschließlich für das Melde- und Passamt

    Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 UhrDienstag: 8.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 UhrMittwoch: 7.30 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossenDonnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 UhrFreitag: 8.00 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen

  • Seite 2 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    Freiwillige Feuerwehr

    ProbenplanHilzingen: Montag, 11. No-vember, 19.30 Uhr, Zug I;Duchtlingen: Samstag, 9. No-vember, 16 Uhr, Jahresab-schlussübung.

    FFW Duchtlingen

    AbschlussprobeDuchtlingen. Die Freiwillige

    Feuerwehr Duchtlingen hält amSamstag, 9. November, um16:30 Uhr ihre diesjährige Jah-reshauptübung ab. Übungsob-jekt ist das »Landgasthaus Lin-de«, Hegaustraße 19, in Ducht-lingen. Zu dieser Übung lädt dieFFW Duchtlingen alle Interes-sierten herzlich ein.

    Zur Premiere des Musicals »Coco Superstar«laden die Jugend-musikschule Westlicher Hegau und die Grund- und Werkreal-schule Hilzingen herzlich ein. Bei diesem gemeinsamen Projektgeht es um aktuelle Inhalte, um den Wert eines Menschen in derheutigen Gesellschaft. Humorvoll, ernst, witzig, nachdenklichund mit viel Musik, Tanz und Gesang ist diese Geschichte für alleGenerationen vorzüglich geeignet. Die Premiere findet amSonntag, 10. November, um 17 Uhr in der Hegau-Halle in Hilzin-gen statt. Einlass ist ab 16 Uhr mit kulinarischer Bewirtung derbeiden Fördervereine der Schulen. Vorverkauf ist noch bis Frei-tag (Kinder 2 Euro, Erwachsene 5 Euro/an der Abendkasse je-weils 1 Euro mehr) über das Schulsekretariat der Schule Hilzin-gen, über das Musikschulsekretariat Hilzingen und unter Tele-fon 07731/92476.

    Konzertierte AktionFreiwillige Feuerwehr Binningen baut an

    Binningen. Momentan betä-tigt sich die Freiwillige Feuer-wehr Binningen als Bauherr. Siebaut einen Raum an das beste-hende Feuerwehrhaus an. DieseBaumaßnahme soll Platz für dasausgemusterte Feuerwehrfahr-zeug LF 8 bieten. Das Feuer-wehrauto, Baujahr 1972, wurde2011 durch ein moderneres,Typ LF 16, aus dem Bestand derKernortwehr ersetzt. Der Oldti-mer und andere Hilfsmittel allerBinninger Vereine, zum BeispielMarktstände für den BinningerWeihnachtsmarkt, hergestelltvon den Binninger »Bommse-ckeln«, finden nach der Fertig-stellung Platz.

    Unter der Federführung derFeuerwehr mit ihrem Komman-danten Franz Zimmermann undmit Unterstützung der »Bomm-seckel« macht der Anbau Fort-schritte. Die »Bommseckel« sindnormalerweise zuständig fürdas Stellen des Narrenbaumes,haben also Erfahrung im Um-gang mit schwerem Gerät. Ob-wohl die Abteilungswehr Bin-ningen den größten Teil derAusgaben aus ihrer Mann-

    schaftskasse stemmt, ist sie aufUnterstützung angewiesen. DerOrtschaftsrat stellt einen größe-ren Betrag aus seinem Etat zurVerfügung, da das Vorhaben al-len Binninger Vereinen dient.

    Vom Bauamt und dem Statik-büro Jordan kam Unterstützungbei der Planung. Bei der Kon-struktion und beim Stellen derHolzständer war die ZimmereiPirmin Mohr, Welschingen, fe-derführend. Ortschaftsrat Nor-bert Stiehl war bei der Beschaf-fung von Kies maßgeblich betei-ligt, er konnte die KiesgrubeKohler aus Welschingen über-zeugen, das Kiesmaterial zuspenden. Schon beim Weih-nachtsmarkt 2012 war klar, dassein Teil des Erlöses zur Finanzie-rung des Anbaus verwendetwerden soll, denn dieser wirdbestimmt am kommendenMarkt (30. November) zur Ver-fügung stehen. Die Kleiderbörsewar auch bereit, den einen oderanderen Euro locker zu machen.

    So trägt fast jede BinningerGruppierung zum Gelingen die-ses Objektes bei und stärkt denZusammenhalt.

    Mitglieder der Feuerwehr und der »Bommseckel« bei einer Pau-se. Dritter von links ist Kommandant Franz Zimmermann.

    FFW Binningen

    Jahreshaupt-übung

    Binningen. Am Samstag, 9.November, um 16 Uhr findetdie Jahreshauptübung der Frei-willigen Feuerwehr Binningenstatt. Als Übungsobjekt wurdedas landwirtschaftliche Gebäu-de Franz Schwert, Schulstraße22, ausgewählt. Die Manöver-kritik findet im Clubheim des SVBinningen statt. Hierzu sind alleBürgerinnen und Bürger herz-lich eingeladen.

    Seniorenrat

    SitzungsterminHilzingen. Die Sitzung des Se-

    niorenrates findet am Montag,11. November, um 15.30 Uhrim Rathaus Hilzingen (Sitzungs-saal) statt.Tagesordnung1. Begrüßung2. Genehmigung der

    Tagesordnung3. Genehmigung des Proto-

    kolls der letzten Sitzungam 9.9.2013

    4. Aktueller Kassenbericht(Gerhard Vetter)

    5. Bericht aus der Computeria(Emil Grass) über den »Tagder offenen Tür«am 12.10.13

    6. Diskussion über Vorschlägevon Gerhard Vetter zurkünftigen Arbeit des Senio-renrates.

    7. Bericht der einzelnenArbeitsgruppen (Aktion Ru-hebänke/Nette Toilette/usw.)

    8. Sonstiges, Wünsche undAnträge

    Interessierte Senioren undBürger sind zu dieser Sitzungherzlich eingeladen.

    NV Epfelbießer

    SchrottsammlungWeiterdingen. Die Epfelbie-

    ßer führen in diesem Jahr dieSchrottsammlung in Weiterdin-gen durch. Am Samstag, 9. No-vember, können die Einwohnerden Schrott ab 9 Uhr am Stra-ßenrand bereitlegen, oder ihndirekt an die Wiesentalhallebringen, wo die Container ste-hen werden. Zu beachten ist,dass Fässer und sonstige Behäl-ter vollständig geleert sein müs-sen. Elektronikschrott wird nichtmitgenommen. Die Schrott-sammler kommen auch auf denHomboll, nach Pfaffwiesen undden Seeweiler-Hof.

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 3

    Einladung zur Informations-und Bürgerver-sammlung zur möglichen Einführung einer

    »Gemeinschaftsschule« in Hilzingen

    Die Gemeinde Hilzingen lädt zu einer Informations- und Bür-gerversammlung über die Weiterentwicklung des Schulstand-ortes Hilzingen und über die mögliche Option zur Einführungeiner Gemeinschaftsschule in Hilzingen am

    Donnerstag, den 21. November 2013, um 20 Uhr,in den August-Dietrich-Saal,

    Hauptstraße 59,ein.

    Um Sie, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, möglichst um-fassend über dieses Thema informieren zu können, konnten wirfür die Informations- und Bürgerversammlung Herrn NorbertZeller, den Leiter der Stabstelle Gemeinschaftsschule, Schulmo-delle, Inklusion beim Ministerium für Kultus, Jugend und SportBaden-Württemberg gewinnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Schneble

    Bürgermeisterstellvertreter

    ErfolgreicherKrippenbaukurs

    Werke am Weihnachtsmarkt ausgestellt

    Hilzingen. Neun Teilnehmeram Krippenbaukurs erlebtennach gemeinsamer, harmoni-scher Arbeit vorweihnachtlicheFreude beim Anblick ihrer wun-derschönen Weihnachtskrip-pen, die genau so wurden, wiesie es sich vorgestellt hatten.

    Die meist alpenländisch ge-stalteten Ställe und Behausun-gen werden umrahmt von Au-ßenanlagen mit Brücken, Bä-chen, Bäumen, Büschen, Felsen,Wegen, Brunnen, Bänken, Lei-tern, Holzstapeln und vielemmehr. Die eingebaute Beleuch-tung lässt die Stallung, die Um-gebung und insbesondere dieHauptfiguren Maria, Josef, dasKindlein, die Hirten, Schafe,Ochs und Esel besonders zurGeltung kommen.

    Alle Kursteilnehmer warenstolz auf ihre erbrachte Leistung

    und bedankten sich herzlich beiden Kursleitern Hildegard undKurt Weingärtner, auf derenvorbereitete Arbeiten und dieUnterstützung während derKurstage sie sich verlassenkonnten.

    Der Museumsverein Hilzingenals Organisator des Kurses ist er-freut, dass die »Krippenbauer«bereit sind, ihr Werk am Hilzin-ger Weihnachtsmarkt am 15.Dezember im Dachgeschoss desMuseums auszustellen. So kön-nen sich alle Marktbesucherselbst ein Bild von dieser gelun-genen Aktion machen. Im kom-menden Jahr ist in den Herbstfe-rien ein nächster Kurs geplant.

    Ein besonderer Dank gilt derGemeindeverwaltung Hilzingenund der Leitung der Schule fürdie Überlassung des Werkrau-mes.

    Vorweihnachtliche Freude beim Anblick ihrer wunderschönenWeihnachtskrippen erlebten die Kursteilnehmer nach getanerArbeit.

    Monat Oktober 2013

    Geburten: keine

    Eheschließungen:02.10.2013 Christine Kuppel, geb. Dakus, und Klaus Dieter

    Faller, Hilzinger Str. 25, Hilzingen-Weiterdingen11.10.2013 Franziska Sütterlin und Dennis, Bernhard, Franz

    Josef Gebhart, Peter-Thumb-Str. 3, Hilzingen

    Sterbefälle16.10.2013 Berthold Konrad Homburger, St. Josefs-Weg 1,

    Hilzingen

    Standesamt Hilzingen

  • Seite 4 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    »The Brass Makers« Bläser-Konzert, Bauförderverein St. Pe-ter und Paul Hilzingen, Sonntag, 10. November, 17 Uhr, Ba-rockkirche HilzingenMusical »Coco-Superstar«, Jugendmusikschule und Grund-und Werkrealschule, Sonntag, 10. November, 17 Uhr, He-gau-Halle HilzingenKameradschaftsabend, Sportclub Weiterdingen, Samstag,16. November, 19.30 Uhr, Wiesentalhalle WeiterdingenMitgliedertreff, VdK-Ortsverein Hilzingen, Samstag, 16. No-vemberVolkstrauertag, Sonntag, 17. November

    Terminplaner

    Praxiskursfür junge Eltern

    Ernährung von Babies und Kleinkinder

    Hegau. Das Landratsamt Kon-stanz - Amt für Landwirtschaft,lädt in Kooperation mit derVolkshochschule Konstanz-Sin-gen im Rahmen des Program-mes STÄRKE und der Bewuss-ten Kinderernährung junge El-tern am 14. und 21. Novembervon 14.30 bis 17.30 Uhr zu ei-nem zweitägigen Praxiskurs Er-nährung »Von der Beikost zurFamilienkost« in das Amt fürLandwirtschaft, Winterspürer-straße 25 in Stockach, ein.

    Der zweiteilige Kurs ist für jun-ge Eltern mit STÄRKE-Gutscheinkostenlos. Lebensmittelkostenwerden umgelegt. Alle andereninteressierten Eltern bezahlen40 Euro.

    Anmeldung über die vhs-Hauptstelle Stockach bis 11.November unter Tel. 07771/93810 oder E-Mail: [email protected].

    Stillen ist die beste Ernäh-

    rungsform und der beste Startins Leben. Doch bereits zwi-schen vier und sechs Monatenbraucht ein Kind mehr. Es benö-tigt die erste feste Nahrung alsBeikost, um satt zu werden.

    Im Praxiskurs Ernährung er-klärt BeKi-Fachfrau und Diätas-sistentin Barbara Götz-Fitsch,wie die Ernährungsumstellungzur Beikost Schritt für Schrittfunktioniert, welche neuen Er-kenntnisse es zur Allergieprä-vention gibt, was das Kindbraucht und wie es das Essen amFamilientisch lernt. Junge Elternbekommen Tipps zur Beurtei-lung von industrieller Babynah-rung und erproben in der Praxisschnelle und preiswerte Gerich-te, die den Kindern schmecken.Informationen, wie der Küchen-alltag mit Speiseplangestaltung,Einkauf und Vorratshaltung er-leichtert werden kann, rundendie Veranstaltung ab.

    Vorbereitungauf Kommunalwahl 2014

    Freie Wähler Hilzingen laden ein

    Hilzingen. Am 25. Mai 2014ist es wieder soweit: In Hilzin-gen werden der Gemeinderatund die Ortschaftsräte neu ge-wählt. Diese Gremien sind fürdie Bürgerinnen und Bürger ne-ben der »großen Politik« vonenormer Bedeutung. Jeden Taglebt man unmittelbar damit, wasauf dem Rathaus in Hilzingenund in den Ortschaftsräten be-schlossen wurde. Deshalb ist esso wichtig, dass sich Bürgerin-nen und Bürger engagieren unddiese Politik mitgestalten.

    Zur Vorbereitung dieser Wahltreffen sich die Freien Wähleram Mittwoch, 20. November,um 20 Uhr im Nebenzimmer der»Linde« in Duchtlingen.

    Eingeladen sind alle Mitgliederder Freien Wähler und darüber

    hinaus auch ganz besonders alleBürgerinnen und Bürger, die einInteresse an einer Kandidaturhaben, auch wenn sie sich bis-her nicht bei den Freien Wäh-lern engagiert haben.

    Zuerst werden sich an diesemAbend die Freien Wähler vor-stellen und einen Abriss über dieArbeit im Gemeinderat geben.Danach sollen Themen und Zielefür den kommenden Wahlkampfund für die Gemeindepolitik dernächsten fünf Jahre formuliertwerden. Schließlich soll allenNeueinsteigern gezeigt werden,wie eine Kandidatur konkret ab-läuft. Es wäre sehr erfreulich,wenn an diesem Abend vieleneue Gesichter zu sehen wären.Die Demokratie lebt auch vomWechsel in den Ämtern.

    MitgliederversammlungMit Islandvortrag beim Museumsverein

    Hilzingen. Der Museumsver-ein Hilzingen lädt zur Mitglie-derversammlung am Donners-tag, 14. November, um 19.30Uhr in den Veranstaltungsraumdes Museums herzlich ein.

    Anschließend, gegen 20 Uhr,hält Prof. Dr. Rainer Luick einenVortrag zum Thema »Island –kultur- und landschaftsge-schichtliche Impressionen vomRand Europas«. Island ist mitrund 103.000 Quadratkilome-tern nach Großbritanien der flä-chenmäßig zweitgrößte Insel-staat Europas und kann auch alsdie größte Vulkaninsel der Erdegelten. Wer die geographischeLage Islands nicht genau vorAugen hat, vermutet die Inselfast am Nordpol - doch weit ge-fehlt: Große Teile Skandina-viens liegen weit nördlicher,selbst die nördlichsten Teile Is-land erreichen nur mit vorgela-gerten Inseln den nördlichenPolarkreis.

    Fast so groß wie Bayern undBaden-Württemberg zusam-men hat Island nur rund

    320.000 Einwohner, von denenwiederum fast zwei Drittel in derHauptstadt Reykjavik und Um-gebung wohnen, das heißt:weite und menschenleere Land-schaften. Island wird mit Eis,den Islandponys, die korrektPferde sind, und Vulkanen asso-ziiert, die gelegentlich den euro-päischen Flugverkehr lahm le-gen. Doch es gibt noch vielmehr Interessantes von diesemLand am Rand Europas mit sei-ner sehr lebendigen und lie-benswerten Bevölkerung zu be-richten. Prof. Dr. Rainer Luickhatte im Sommer 2013 im Rah-men eines Kongresses und be-gleitender Exkursion die Gele-genheit, Land und Leute inten-siver kennen zu lernen.

    In diesem Vortrag am 14. No-vember um 20 Uhr im Museumim Schlosspark in Hilzingen gibtes Geschichten und Bilder sowieErgänzungen für diejenigen, dieselbst schon einmal in Islandwaren, oder Inspirationen fürwelche, die schon längst maldort hin wollten.

    Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Museumsvereinsam Donnerstag, 14. November, hält Prof. Dr. Rainer Luick einenVortrag zum Thema »Island - kultur- und landschaftsgeschichtli-che Impressionen vom Rand Europas«.

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 5

    FrauengemeinschaftRiedheim

    BücherflohmarktRiedheim. Die Frauengemein-

    schaft Riedheim lädt alle Lese-ratten und Bücherwürmer amSonntag, 10. November, von 13bis circa 16 Uhr zu einem Bü-cherflohmarkt in den Bürgersaalin Riedheim ein.

    Bei Kaffee und Kuchen kanngemütlich geschmökert unddann so manches Schnäppchengemacht werden. Nähere Infor-mationen unter Telefon07739/693.

    Das war die RandenbahnVortrag - Ausstellung beendet

    Hilzingen. Der Vortrag am 19. Oktober mit dem Thema»Das war 53 Jahre lang unser Randenbähnle« lockte knapp100 Besucher in den Vortragsraum des Hilzinger Museums,darunter viele, die selbst Geschichten auf und am Bähnle er-lebt haben. Die Recherchen von Werner Wocher, die er inzwei Büchern veröffentlicht hat, bildeten die Grundlage füreine kleine Ausstellung, die vom Museum noch mit Fotogra-fien, einem Modell der ehemaligen Bahnhofsanlage an derEndstation Beuren und mit historischen Dokumenten erwei-tert wurde.

    Vor 100 Jahren wurde im Zugeder Entwicklung Singens zur In-dustriestadt die normalspurigeLokalbahn eröffnet - ohne gro-ße Festaktivitäten wegen derdamals grassierenden Maul-und Klauenseuche, die über dieBahnfahrer aus dem ländlichenRaum nicht weiter verbreitetwerden sollte.

    Eine Übersichtskarte zeigtedem Publikum den gesamtenVerlauf der Bahn bis zum Eisen-bahnknotenpunkt Singen. Wer-ner Wocher verstand, alle An-wesenden auf eine Fahrt vondort bis Beuren-Büßlingen mit-zunehmen. Das Abfahrtgleis imSingener Bahnhof ist noch heutezu sehen, die weitere Trasse istallerdings schwerer auszuma-chen. Ehemals fünf Bahnhöfesäumten die Strecke. Sie zeigtenalle eine ähnliche Bauweise undumfassten jeweils: Wohnungdes Bahnhofvorstehers, Amts-stube, Wartesaal, Abort, Ne-bengebäude wie Lagerhäuser,dazu Garten und Schweinestall.

    Für Twielfeld war der Bahnan-schluss wegen des damaligenHartsteinwerks wichtig. In Ried-heim konnte Material aus demSteinbruch abtransportiert wer-den. Im Gut Storzeln wurdenKannen mit Milch für Stuttgartaufgeladen. Aufnahmen der75er Lokomotive ließen dasHerz von Eisenbahnfreundenhöher schlagen. Die Lok hatte

    ihren Platz im Beurener Lok-schuppen, in dem ihre beidenSchornsteine nach der Fahrt ge-nau unter Öffnungen im Dachzu stehen kamen. Später wurdedie Dampflok durch den rotenSchienenbus ersetzt, mit demman zur Arbeit oder zur Schulefuhr, dem »Schienenrüttler«,wie viele Anwesende wussten.

    Auf historischen Fotografienfestgehalten waren auch Bahn-beschäftigte und andere Perso-nen. Zeitzeugen konnten man-che Beschreibung von WernerWocher bestätigen, der seineAusführungen auch mit Anek-doten würzte, die ihm bei Nach-forschungen in Archiven undGasthäusern zugetragen wor-den waren. Als Ausklang zeigteein kleiner Tonfilm eine histori-sche 75er bei einer Museums-fahrt.

    So war es ein kurzweiliger Vor-trag, der Erinnerungen weckteund auch für Neubürger Anre-gung war, mit detektivischemSpürsinn die Trassenführung zurekonstruieren oder einmal be-wusst die vier noch bestehen-den Bahnhofsgebäude anzuse-hen. Der Museumsverein ludzum Abschluss zu einem kleinenUmtrunk ein. Gerne blieben dieGäste und hatten genügend Ge-sprächsstoff. Die Gelegenheit,die Ausstellung zu sehen, wurdein den letzten zwei Wochennoch gut genutzt.

    Die Recherchen von Werner Wocher bildeten die Grundlage füreine kleine Ausstellung, die vom Museum noch mit Fotografien,einem Modell der ehemaligen Bahnhofsanlage an der EndstationBeuren und mit historischen Dokumenten erweitert wurde. DerVortrag am 19. Oktober mit dem Thema »Das war 53 Jahre langunser Randenbähnle« lockte knapp 100 Besucher in den Vor-tragsraum des Hilzinger Museums.

    »Jugend und Soziales«

    Runder Tischim GWRS-Foyer

    Hilzingen. Heute, Donners-tag, 7. November, findet zumzweiten Mal ein runder Tisch»Jugend und Soziales« an derGrund- und Werkrealschule Hil-zingen statt. Beginn ist um19.30 Uhr im Foyer der GWRSHilzingen.

    Einladung und Moderation er-folgen durch die Schulsozialar-beiterin der Gemeinde Hilzin-gen, Franziska Menzel.

    Herzlich eingeladen sind alleVereine, Gremien und Organi-sationen, die sich zum Thema»Jugend und Soziales« in Hilzin-gen vernetzen möchten.

    Rückfragen sind zu richten anFranziska Menzel, Tel. 0160/96912611, oder per Mail [email protected].

    Schweinehals,

    Geschnetzeltes vom Schwein

    gekochter Saftschinken,

    Bierwurst,

    Servela,

    als Braten oder Schnitzel 100 g

    auch als Fertigpfanne 100 g

    mit Schwarte 100 g

    auch als Portionswurst 100 g

    knackig 100 g

    -,92

    -,99

    1,24

    -,89

    -,84

    Gut

    zuwisse

    n,was

    man

    ißtun

    dtrin

    kt!

    Hauptstraße 26 . 78247 Hilzingen . Tel. 0 77 31 / 6 19 67 . Fax 0 77 31 / 6 10 15

    Alles aus eigener Schlachtung und Produktion

    WELLNESS ART»Die Kunst des Wohlfühlens«

    Entspannung, Regenerierung und Prävention durch

    15-jährige Berufserfahrung

    Termine bitte nach Vereinbarung bei:

    Hardstr. 12 (bei der Eichendorffschule)78244 GottmadingenMobil 0176/ 9 88 22 88 6

    Kalifornische Wellness-Massage

    Ab 35 Euro - Gutscheine erhältlich

    Sandra Heinzelmann

    Hilzingen

    Obere Gießwiesen 2 78247 HilzingenTel. 0 77 31 / 6 53 44

    KFZ-MEISTERBETRIEB

  • Seite 6 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    Landfrauen

    Vortrag DemenzHegau. Am Montag, 18. No-

    vember, laden die Landfrauenum 14 Uhr ins Hotel Sonne inGottmadingen zu einem Vor-trag über Demenz mit Referen-tin Fr. Glocker, examinierte Pfle-ge-Fachkraft und Betriebswirtinin Sozialwesen, ein.

    Hudupfen-Bänd

    Fasnachts-eröffnung

    Binningen. Auch wenn dieHudupfen-Bänd schon ihrenersten Auftritt hatte, wird sie am11.11. die »Fünfte Jahreszeit«einläuten. Hierzu trifft sie sichum 19.30 Uhr am Probelokal(Kindergarten) zu einem kleinenUmzug zum Narrenbaumloch.Anschließend geht es zum ge-mütlichen Beisammensein in die»Krone«, um wie jedes Jahr daskommende Motto festzulegenund Ideen für die Fasnacht zusammeln. Jeder ist herzlich ein-geladen, daran teilzunehmen.

    Am Samstag, 30. November,findet der 4. Binninger Weih-nachtsmarkt statt. Alle Binnin-ger sind gerne eingeladen, zumGelingen beizutragen. Standan-meldungen nimmt MichaelaRothbauer unter Tel. 07739/926858 entgegen. Weitere In-formationen gibt es am 21. No-vember um 20 Uhr bei einer Sit-zung im Clubheim, zu der alleBeteiligten eingeladen sind.

    Schlatter Chriesiund MV Schlatt a. R.

    Fasnachts-eröffnung

    Schlatt a. R. Zum Einläutender »Fünften Jahreszeit« treffensich die Schlatter Chriesi und derMV Schlatt am Montag, 11.11.,ab 19 Uhr am Grillplatz (bei rich-tigem Sauwetter im Bürger-haus). Für das leibliche Wohl istgesorgt, bitte für Punsch undGlühwein eine Tasse mitbrin-gen. Die Bürger von Schlatt sindalle herzlich eingeladen.

    Die Schlatter Chriesi und derMV Schlatt freuen sich auf zahl-reiches Kommen und auf vieleIdeen für das Programm am»Schlatter Allerlei« am Fas-nachtssonntag 2014.

    Musikverein Hilzingen

    Nachbespre-chung Kirchweih

    Hilzingen. Morgen, Freitag, 8.November, findet um 20 Uhr imProbelokal des MusikvereinsHilzingen die Nachbesprechungder Kirchweih statt. Die Vor-standschaft bittet um vollständi-ges Erscheinen, um die noch fri-schen Eindrücke zur Kirchweihaustauschen zu können.

    Narrenverein Pfiffikus

    Fasnachts-eröffnung

    Hilzingen. Am Montag,11.11., um 20:11 Uhr ist es end-lich wieder soweit, die »FünfteJahreszeit« wird durch die Hil-zinger Narren im Pfiffikus-Bahn-höfle eröffnet. Alle Freunde,Gönner und Interessenten desVereins sind herzlich eingela-den, an dieser heiteren Veran-staltung teilzunehmen.

    Nach der traditionellen Nar-renelterntrauung durch den ver-einsinternen Pastor folgt die fei-erliche Aufnahme der Neumit-glieder in den Narrenverein.Dazu müssen diese natürlicherst ihre Prüfung zum echten»Narren« bestehen.

    Anschließend gilt es das Mottofür die Fasnacht 2014 zu finden.Aus allen Vorschlägen der An-wesenden wird durch Abstim-mung ein Gewinner ermittelt,welcher mit einem kleinen Preisbelohnt wird.

    Es lohnt sich also, dabei zu seinund kreative Vorschläge abzu-geben.

    Natürlich wird für das leiblicheWohl und gute Stimmung be-stens gesorgt sein.

    FZ CastellanerNV Klavbach-Strueli

    Fasnachts-eröffnung

    Riedheim. Nun ist es wiedersoweit: Die neue Fasnachtssai-son beginnt. Am Montag,11.11., trifft sich der Fanfaren-zug um 19.45 Uhr zum Umzugdurchs Dorf. Um 20.11 Uhr wirddann zusammen mit den Klav-bach-Struelis der Narrenbrief-kasten aufgehängt. Anschlie-ßend werden im Freihof dasMotto und Programm der Fas-nacht 2014 verkündet.

    Hierzu ist die Bevölkerungherzlich eingeladen.

    »Voices for Hospices« zum Welthospiztag 2013: Die Jugendmusikschule Westlicher Hegau unter derLeitung von Musikschuldirektorin Ulrike Brachat gestaltete in den Talwiesenhallen in Rielasingen-Worblingen einen wunderschönen festlichen Konzertabend zugunsten der Hospizarbeit in Singenund im Hegau. Petra Gentner führte einfühlsam und charmant durch ein buntes und sehr berührendesProgramm, zugeschnitten auf das Thema Hospiz. Alle Akteure stimmten ein in ein anspruchsvollesGanzes. Die von U. Brachat mit viel Engagement und Sensibiltät ausgewählten Texte unterstrichendie Musik und regten sehr zum Nachdenken an. Alle, angefangen von der Premiere des Scheffelschul-chores mit dem lustigen Regenschirmlied über das preisgekrönte Vokal-Solisten-Ensemble »Philia«,die Begleitcombo mit Herrmann Gruber am Klavier, Edgar Auer am E-Bass und Marius Stehle amSchlagzeug bis zum Streichorchester unter Thomas Dietrich, gaben ihr Bestes. Solo- Einlagen aus Operund Musical, das Lied der Nachtigall und der inprovisierte Solo-Tanz »Leben und Sterben« begeister-ten und ergriffen. Nicht endenwollender Beifall, auch nach der Zugabe, bestätigte einen gelungenenund unvergesslichen Abend und dankte für den großartigen Einsatz aller. Ansprechpartner ist der Ho-spizverein Singen und Hegau, Irmgard Schellhammer, 1. Vorsitzende, Telefon 07731/947201.

    NarrengruppeBodensprenger

    General-versammlung

    Duchtlingen. Am Freitag, 15.November, 20 Uhr, findet in derTurnhalle die diesjährige Gene-ralversammlung der Narren-gruppe Bodensprenger statt.

    Tagesordnung1. Begrüßung durch den

    Präsidenten2. Totenehrung3. Kurzbericht des

    Präsidenten4. Jahresbericht der

    Sudelmeisterin5. Kassenbericht des

    Säckelmeisters6. Bericht der Kassenprüfer7. Entlastung des

    Bodensprengerrates8. Neuwahlen9. Veranstaltungen

    und Termine10. Wünsche und Anträge11. Hördöpfelessen

    Alle Ehrenmitglieder, Mitglie-der und Freunde des Vereinssind gemäß Satzung hierzuherzlich eingeladen. Die NG Bo-densprenger würde sich überzahlreichen Besuch sehr freuen.

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 7

    BUND-Jugendgruppe

    Du hast ‘ne MeiseHegau. Durch den Menschen

    haben Vögel immer wenigerPlatz zum Brüten. Dagegen willdie BUND-Jugendgruppe West-licher Hegau etwas unterneh-men. Auf ihrer Apfelwiese wirdsie nämlich neue Nistkästen fürdie Meisen aufhängen und imVerlaufe des Jahres pflegen.Dazu dürfen alle interessiertenJugendlichen im Alter von zehnbis 15 Jahren eigene Kästenbauen und gestalten. Deshalbist diese Woche besondereshandwerkliches Geschick ge-fragt. Dafür braucht man keinMitglied beim BUND zu sein.Auch Geschwister und Freundesind herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist morgen, Freitag,8. November, um 14.30 Uhrbeim BUND-Naturschutzzen-trum Westlicher Hegau, Erwin-Dietrich-Straße 3, in Gottma-dingen. Die Veranstaltung en-det bereits um 16.15 Uhr.

    Kreisjugendamt

    PflegefamilienHegau. Die Jugendämter im

    Landkreis Konstanz laden Inter-essierte zu einem Informations-abend zum Thema Pflegekinderam Donnerstag, 14. November,um 19:30 Uhr in der Außenstel-le des Landratsamtes, Otto-Blesch-Straße 51 in Radolfzellein. Monika Nikolaus und Mi-chael Ritter vom FachdienstPflegekinder geben grundle-gende Informationen und Ein-blicke zu den unterschiedlichenFormen von Pflegeverhältnis-sen. Es wird auf Voraussetzun-gen, Aufgaben und Erwartun-gen an Pflegeeltern eingegan-gen, auf rechtliche und finan-zielle Aspekte sowie begleiten-de Angebote des Jugendamtes.Natürlich stehen die Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter desFachdienstes auch für Fragenvon interessierten Familien,Paaren und auch Einzelperso-nen zur Verfügung. Eine Anmel-dung ist nicht erforderlich.

    Auskünfte zum Thema Pflege-kinder erteilen beim Kreisju-gendamt Monika Nikolaus, Tel.07531 800-2052, und MichaelRitter, Tel. 07531 800-2051.

    Im strahlenden Sonnenschein fand am Samstag, 26. Oktober,das alljährliche Kürbisschnitzen für Kinder des Haus- und Gar-tenvereins auf dem Magdalenenhof statt. Mit Spaß und Ge-schick schufen circa 25 junge Künstler, zusammen mit ihren El-tern, schaurige und fröhliche Kürbisgeister. Immer wieder be-eindruckend ist die Vielfältigkeit der entstandenen Kürbisge-sichter. Zur Stärkung während und nach der Arbeit gab es Ge-tränke und Kuchen vom Haus- und Gartenverein. Als Abschlussbot Thomas Hägele den Kindern eine Rundfahrt mit seinem le-gendären Erntezügle.

    Landseniorenverband

    Mitglieder-versammlung

    Hegau. Zur Mitgliederver-sammlung 2013 lädt der Land-seniorenverband Südbaden alleInteressierten am Dienstag, 12.November, um 14 Uhr, ins Ho-tel Paradies in Stockach herzlichein. Die Tagesordnung umfasstneben den Neuwahlen der Vor-standschaft einen Vortrag zumThema »Sicher und gesund imAlter« durch Michael Holzer,Sozialversicherung Kassel. DieMitgliederversammlung findetzum erstenmal seit 14 Jahren inStockach statt. Die Vorstand-schaft würde sich sehr über ei-nen zahlreichen Besuch freuen.

    Landratsamt Konstanz

    Workshop BrotHegau. Das Landratsamt Kon-

    stanz veranstaltet den Work-shop »Restlos lecker – kein Brotbleibt übrig« am Freitag, 15.November, von 14 bis 17 Uhr.

    Wie können Brotreste verwer-tet und daraus leckere Gerichtegezaubert werden? Ziel der Ver-anstaltung ist die kreative Ver-wertung von Brotresten, umHaushaltsgeld zu sparen undMüll zu vermeiden.

    Die Veranstaltung findet in derSchulküche der Fachschule fürLandwirtschaft in Stockach,Winterspürer Straße 25, statt.Lebensmittelkosten werdenumgelegt. Bitte Schürze und Be-hälter für eventuelle Reste mit-bringen.

    Anmeldung bei Christa Schla-geter, Tel. 07531/800-2941oder E-Mail [email protected].

    Musikverein Binningen

    Nächste Probeund Vorschau

    Binningen. Morgen, Freitag,8. November, findet um 20 Uhrim Probelokal die nächste Mu-sikprobe statt.

    Am Sonntag, 17. November,spielt der Musikverein am Krie-gerdenkmal nach dem Gottes-dienst. Samstag, 30. November:Mitgestaltung des BinningerWeihnachtsmarktes; Samstag,7. Dezember: 18 Uhr Öffnungdes Adventsfensters am Probe-lokal mit anschließendem erstenDorfabend.

    St. Georg-Str.178244 Gottmadingen

    Tel. 0 77 31 / 97 61 62

    Mehr als nur Pflege !

  • Seite 8 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    Fr. 08.11. Biomüll Hilzingen und OrtsteileSa. 09.11. Grünschnittsammlung

    Hegau-Halle Hilzingen, 10.30 – 14.00 UhrMi. 13.11. Restmüll Hilzingen und OrtsteileDo. 14.11. Gelber Sack Hilzingen und Ortsteile

    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Müll-abfuhr-Zweckverband Rielasingen-Worblingen,Tel: 07731/9315-61, www.mzv-hegau.deGelbe Säcke sind im Rathaus Zimmer 12 oder Zimmer 14 er-hältlich.

    Haben Sie auch Sachen, die zu schade für den Müll und nochbrauchbar sind? Dann rufen Sie uns an unter 07731/3809-51.- Ecksofa mit Sessel in weinrot, Telefon 07731/68193- Treppenstufen für Harfentreppe (110 x 220 cm),

    2 Etagen (28 Stk.) gut als Bautreppe verwendbar,Telefon 07731/68358

    - Knochensteine, 25 bis 30 qm, Länge 23 cm, Breite 14 cm,Stärke 6 cm, Handy 0171/7557935

    - Röhrenfernseher Universum 52 Zoll,Telefon 07731/955523

    - Metallschreibtisch mit Glasplatte, Bürostuhl, BücherregalKiefer massiv, Telefon 07739/928898 abends

    - Couchgarnitur 3er, 2er, 1er blau, Tischfußball,Handy 0162/3560504

    - Schuhschrank, ca. 1,70 hoch, helles Holz,Telefon 07731/61661

    - Wohnwand, Eiche massiv, 6 Einzelelemente davon 3 Stück1 Meter und 3 Stück 0,60 Meter breit, Couchtisch Eichemassiv, 1,20 x 0,60 Meter, Höhe 0,60, Eckcouch hellgraugemustert, Telefon 07731/62222 oder 0175/4133495

    Müll-Tipps und Hinweise

    Die Abfuhr der Blauen Tonne erfolgt durch die Fa. SITA-Heine-mann GmbH Radolfzell (früher Fa. Danner), Tel. 07732/99990.Die Abholung der Gelben Säcke erfolgt durch die MZV-Dienst-leistungs-GmbH Rielasingen-Worblingen, Tel. 07731/9315-61oder -65.Ausgabe der Gelben Säcke in haushaltsüblichen Kleinmengenwährend der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Hilzingen, EGZimmer 12 und 14.Glascontainer: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Nachbarn undentsorgen Ihr Altglas nur werktags zwischen 7 und 12 sowiezwischen 13 und 20 Uhr. Die Glascontainer werden durch dieFirma SITA Süd Gmbh geleert.Entsorgung von Elektronikschrott-Großgeräten,Kühl- und Gefriergeräten, Bildschirmen und SperrmüllIn der Mitte des Abfallkalenders finden Sie neben den Anmelde-karten für Elektronikschrott-Großgeräte, Kühlgeräte und Bild-schirme zwei Karten zur Anmeldung Ihres Sperrmülls. Sie erhaltenvom Müllabfuhr-Zweckverband Rielasingen-Worblingen schrift-lich innerhalb von vier bis sechs Wochen den Abholtermin mitge-teilt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abfallka-lender.

    Abfuhrtermine

    Zu verschenken

    Fundsachen können zu denüblichen Öffnungszeiten imRathaus in Zimmer 12 abge-holt werden.- 2 Schlüsselbunde

    mit Autoschlüssel- Brille- schwarzer Geldbeutel- grauer SchalAlles liegengeblieben imFestzelt am Kirchweih undErntedankfest.

    Fundsachen

    HBK Singen

    Parkhausin Betrieb

    Hegau. Seit Montag, 4. No-vember, ist das neue Parkhausam Klinikum Singen wie geplantin Betrieb. Im neuen, hellen undgeräumigen Parkhaus stehen345 Parkplätze auf acht Park-decks zur Verfügung, darunterebenerdig ausreichend Frauen-parkplätze und Parkplätze fürSchwerbehinderte. Neben zweiTreppenhäusern erschließt einAufzug das neue Parkhaus bar-rierefrei. Die Zufahrt erfolgtpraktischerweise über dieSchaffhauser Straße.

    Mit dem neuen Parkhaus ste-hen dem Klinikum Singen rund100 Parkplätze mehr zur Verfü-gung.

    Auch zukünftig kostet jede an-gefangene halbe Stunde 50Cent - unabhängig davon, ob imParkhaus oder auf der Freiflä-che. Das Tagesticket kostet wiebisher 5 Euro. Diese Preiseorientieren sich an den städti-schen Parkgebühren.

    Die Gebühren gelten rund umdie Uhr, Schwerbehinderte (100Prozent) haben freie Ausfahrt.Patienten zahlen pro Kranken-hausaufenthalt maximal 25Euro.

    Das Parkhaus wurde von denStadtwerken Singen erbaut, dieKrankenhausbetriebsgesell-schaft Hegau-Bodensee-Klini-kum ist Pächter und Betreiber.

    Freie evangelischeGemeinde Singen

    Lego-BautageHegau. Kindern im Alter von

    sieben bis elf Jahren, die gernmit Lego bauen, wird auch die-ses Jahr wieder Gelegenheit ge-geben, sich kreativ zu betätigen.Mit 250 Kilogramm Lego-Stei-nen kann munter drauflos ge-baut werden. Vielleicht entstehtso eine richtige Stadt. Bisher wa-ren die Kinder stets mit viel Ge-schick und Phantasie dabei.

    Gebaut wird von Donnerstag,14., bis Samstag, 16. Novem-ber, jeweils von 15 bis 17.30Uhr und am Samstag zusätzlichvon 9.30 bis 12 Uhr in der Frei-en evangelischen Gemeinde,Feldstraße 32 in Singen.

    In jeder Bauphase (2,5 Stun-den) wird eine Zwischenmahl-zeit angeboten. Deswegen wirdjeweils um eine Kostenbeteili-gung von 2 Euro gebeten. Inden Pausen werden den Kin-dern passende biblische Ge-schichten erzählt.

    Die Lego-Tage gipfeln amSonntag, 17. November, um 10Uhr in einem Familiengottes-dienst für Jung und Alt rund umdie Lego-Stadt. Danach könnendie Bauwerke der Kinder gebüh-rend bewundert werden.

    Wegen begrenzter Teilneh-merplätze bitte unbedingt an-melden bei Fr. Schletter, Tel.O7731/184770, oder [email protected].

    Amt für Landwirtschaft

    Workshop»Wintergemüse«

    Hegau. Zu einem Workshop»Unseren Landkreis genießen -Wintergemüse immer wiederaktuell« wird am Freitag, 22.November, von 14 bis 17 Uhr indie Schulküche der Fachschulefür Landwirtschaft in Stockach,Winterspürer Straße 25, einge-laden. Den Speisezettel mit re-gionalen und saisonalen Gemü-searten abwechslungsreich undvielfältig gestalten - auch imWinter: Es werden leckere Ge-müsegerichte rationell zuberei-tet. Die Lebensmittelkostenwerden umgelegt. Bitte Schürzeund Behälter für eventuelleReste mitbringen. Anmeldungbei Christa Schlageter unter Tel.07531/800-2941 oder [email protected].

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 9

    Evangelische Kirche Hilzingen

    Paul-Gerhardt-GemeindePfarramt im Hanfgarten 10Öffnungszeiten Di - Fr 10:00 - 12:00 UhrSekretärin Helga KurzePfarrer Matthias StahlmannTel. 07731 - 64514 / Fax 07731 - 64517Email: [email protected]: www.evki-hilzingen.de

    Kirchennachrichten

    „Wir Menschen sind nur ein Wimpernschlag in diesem zeitlosenUniversum. Das Hineinwachsen in diese Erkenntnis bedeutet ei-nen entscheidenden Schritt im Reifungsprozeß der Menschheit.“Willigis Jäger, Benediktiner Mönch und Zen-Meister

    Donnerstag, 06. November 201315.00 Uhr, öffentliches Kirchencafé beim „Guten Hirten“ imevang. Gemeindezentrum Hilzingen17.30 Uhr, Kinderchor mit Andrea Jäckle

    Sonntag, 10. November 2013(Opfer: für die Projekte der eigenen Gemeinden)09.15 Uhr, Gottesdienst (Pfarrer Stahlmann ) im evang. Ge-meindehaus Tengen10.30 Uhr, Gottesdienst (Pfarrer Stahlmann) in der Paul-Ger-hardt-Kirche HilzingenAn diesem Sonntag beginnt offiziell die Wahl des neuen Ältes-tenkreises. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich inden jeweiligen Gottesdiensten der Gemeinde kurz vor. In Hilzin-gen beginnt die Ausstellung “Von Ewigkeit zu Ewigkeit” vonFrau Ebinger, Radolfzell

    Dienstag, 12. Oktober 20139.30 Uhr, Krabbelgruppe

    15.30 Uhr Gottesdienst Pflegeheim Emil-Sräga-Haus, Singen20.00 Uhr, Probe „Belcanto-Chor“

    Mittwoch, 13. November 201319:30 Uhr Evg. Kirche Hilzingen Bet Williams, John Hodian &Mal Stein Epiphany and Songs of Nagash

    Donnerstag, 14. November 201315.00 Uhr, öffentliches Kirchencafé beim „Guten Hirten“ imevang. Gemeindezentrum Hilzingen17.30 Uhr, Kinderchor mit Andrea Jäckle

    Samstag, 16. November 201309:00 Uhr Konfirmandenprojekt der Konfirmandeneltern. Fahrtzu INnatura in Dornbirn.Treffen am Gemeindezentrum Hilzingen

    Sonntag, 17. November 2013(Opfer: für die Projekte der eigenen Gemeinden, Kollekte: EKDFür die Friedensarbeit der Kirchen)09.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Stahlmann)im St. Martin in Büßlingen10.30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Stahlmann)in der Paul-Gerhardt-Kirche Hilzingen

    Von Ewigkeit zu EwigkeitKunstausstellung in der Evang. Kirche HilzingenSonntag, den 10.11., bis Sonntag, den 24.11.2013Eröffnung und Abschluss der Ausstellung an den jeweiligenSonntagenÖffnungszeiten: vor und nach den Gottesdiensten montags (11.und 18.), mittwochs (13. und 20.) und donnerstags (14. und21.), 15 - 19 Uhr

    Die Künstlerin Erika Ebinger, die in Radolfzell ihr eigenes Atelierbetreibt, stellt in der Evangelischen Kirche Hilzingen ihre für ei-nen Kirchenraum gestaltete Serie EWIGKEIT aus.Ihr künstlerisches Spektrum ist sehr breit angelegt: es reicht vomZeichnerischen (Portraits, Akt, Stadtansichten) über Aquarellie-ren (Landschaften, Städte) bis hin zur Acrylmalerei (Hegau-Landschaften und See). Mit der 2010/12 entstandenen SerieEWIGKEIT beschritt sie neue Wege, um die Tiefe, das Göttlichein eindrucksvolle Bildgestaltung umzusetzen, arbeitete reliefartigin experimenteller Mischtechnik und brachte das Zentrum, dieMitte des Seins, zum Leuchten.Jedes der Motive ist in seiner Bildsprache einzigartig und einHoffnungsträger. Es sind meditative Bildwerke geworden, ge-schöpft aus dem religiösen Wissen um den leiblichen Tod unddie geistige Unsterblichkeit sowie der Schöpfung.Eintritt frei. Postkarten der Bilder zum Verkauf.

    Evg. Kirche HilzingenIn Concert: Bet Williams, John Hodian & Mal SteinEpiphany and Songs of NagashMittwoch, 13.11.2013, 19:30 Uhr, Evg. Kirche HilzingenVVK 9 €, AK 12 €, ermäßigt 7 €Was die drei Musikanten John Hodian, Bet Williams und MalStein dem begeisterten Publikum in diesem Konzert bieten, isteinmalig. Unter den Flügeln von Bets über vier Oktaven fliegen-der Stimme haben John Hodian am Piano und Mal Stein an denDrums und Perkussion Raum für spielerische Improvisationen.So ist jedes vorgetragene Lied ein persönliches Bild voll leuch-tender Farben, tiefer Geschichte und starkem Ausdruck.In dem Lied Ararat heißt es: “Sing your song in your own mys-tic tongue - From the seeds that you sow, change will come -And we’ll all sing along on and on ...John Hodians Wurzeln liegen in Armenien. Gemeinsam mit BetWilliams haben die beiden Musiker bei Besuchen in der Heimatalte Texte in zum Teil vergessenen Sprachen gefunden und inihrer Musik zu neuem Leben erweckt.Immer wieder bringt Bet Williams mit ihrer Stimme atemberau-bende Klangfarben ins Auditorium und verzaubert ihre Zuhörer.John Hodian unterstützt die Melodielinien meisterhaft. Er erfin-det ständig neue kleine Improvisationen. Seine kompositori-schen Qualitäten zeigen dabei einmal mehr, wie zeitgemäß alteTexte in uns unverständlichen Sprachen zum Klingen gebrachtwerden können. Mit seinem neusten Werk “Poems of Nagash –Songs from the exil” übersetzt er Gedichte des armenischenDichters Mkrtich Nagash.

  • Seite 10 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    Der Drummer Mal Stein aus New York hat bei dem Konzert einbesonderes Gewicht. Dieser aus dem Jazz kommende Musikerversteht sein Handwerk auf einzigartige Weise. So zaubert erdie ursprünglichen Rhythmen und Melodien der verschiedenenKulturen auf die Bühne. Dazu sein absolut sicheres Timing fürdie Akzente, seine Dynamik und das intuitive Empfinden fürSpannung und Entspannung.Es ist ein großes Erlebnis, diesen drei Ausnahmemusikern zuzu-hören! Das Programm setzt sich zusammen aus Lieder von BetWilliams Band, dem Epiphany Project und Liedern von Nagash.Der Besuch des Konzertes ist unbedingt zu empfehlen. Anre-gend, verwirbelnd, ruhig und mit Anmut verzaubern die Gesän-ge und die Musik die Seele des Zuhörers. Am Ende des Abendswird jeder glücklicher sein als zuvor.

    Links zum Einstimmen:http://www.epiphanyrecords.comhttp://the-nagash-ensemble.com

    Wochenspruch:„Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.“

    Psalm 130,4

    Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Woche.Ihr Pfarrer Matthias Stahlmann

    Ökumene

    Bildungswerk Hilzingen: The Brass MakersNäheres siehe Seite 1 dieser Ausgabedas Bläserensemble aus dem SchwarzwaldBenefizkonzert zu Gunsten der KirchenrenovierungEintritt: frei, Spenden werden gerne angenommenSonntag, 10. November 2013, 17:00 Uhr, Kath. Kirche St.Peter u. Paul; Hauptstraße 51; HilzingenSeit 1994 sind fünf Musiker zusammen und nennen sich „TheBrass Makers“. Ein etwas kurioser Name für ein Ensemble ausdem Schwarzwald. Sinnbildlich übersetzt bedeutet das „dieBlech-Spieler“, was nun wiederum sehr gut passt, denn das En-semble setzt sich aus reinen Blechblasinstrumenten zusammen.Die fünf Musiker aus der Region sind bekannt für ihre Kirchen-und sonstigen Konzerte. Gespielt werden Stücke aus jeder Mu-sikepoche. Die Musiker legen bei ihrem Musizieren besonderenWert auf exakte Spielweise, Genauigkeit, getreue Interpretationund Gefälligkeit der Stücke. Ein Wahlspruch des Ensembles lau-tet: „Das Stück muss nicht nur uns, sondern auch dem Publi-kum gefallen“. Mit viel Leidenschaft, dem Quäntchen Witz undHumor erfreuen die Musiker ihr Publikum stets aufs Neue. Einfester Programmpunkt im Jahr sind die regelmäßigen Gastkon-zerte im Hotel Kesslermühle in Hinterzarten.Das Ensemble setzt sich aus Matthias Laubis und Markus Kette-rer an den Trompeten, Bernhard Ketterer am Horn, WernerSchweizer an der Posaune und Michael Schätzle an der Tubazusammen. The Brass Makers – ein Quintett mal anders.

    Bildungswerk Hilzingen: In der Hoffnung auf EwigkeitErika Ebinger, Kunstschaffende, Radolfzell

    Ausstellung in der Evangelischen Kirche Hilzingen, Hanfgarten10, HilzingenSonntag, 10. November – Sonntag, 24. NovemberÖffnungszeiten: Sonntag vor und nach dem GottesdienstMontag, Mittwoch und Donnerstag jew. 18:00 – 20:00 UhrErika Ebinger stellt mit der in den Jahren 2010 bis 2012 entstan-denen Serie EWIGKEIT meditative Bildwerke vor. Jedes der Mo-tive ist in seiner Bildsprache einzigartig und Hoffnungsträger aufeine andere Form des Seins in der Ewigkeit. Die Bilder sind ge-schaffen aus dem religiösen Wissen um den leiblichen Tod, diegeistige Unsterblichkeit und der Schöpfung.Mit ihren Bildern beschritt Erika Ebinger neue Wege, um dieTiefe, das Göttliche in eindrucksvolle Bildgestaltung umzuset-zen; sie arbeitete reliefartig in experimenteller Mischtechnik undbrachte das Zentrum, die Mitte der Bilder zum Leuchten.Die Künstlerin Erika Ebinger betreibt in Radolfzell ihr eigenesAtelier. Ihr künstlerisches Spektrum ist sehr breit angelegt: esreicht vom Zeichnerischen (Portraits, Akt, Stadtansichten) überAquarellieren (Landschaften, Städte) bis hin zur Acrylmalerei(Hegau-Landschaften und See).

    Bildungswerk Hilzingen: Exerzitien im Alltag, spirituelleÜbungen in der Advents- und in der FastenzeitLeitung: Simone Meisel, Gemeindereferentin, HilzingenKosten: 3,- € Heft zum Advent (3 Wocheneinh., ca. 80 S.)4,- € Heft zur Fastenzeit (5 Wocheneinh., ca. 120 S.)in der Adventszeit: ab 27. November 2013, 4 x mittwochsin der Fastenzeit: ab 05. März 2014, 6 x mittwochsjew. 18 – 19 Uhr, Pfarrer-Geißler Haus, Gruppenraum oben(Büro Gemeindereferentin); Eingang Hauptstr. 43; Hilzingen“Exerzitien im Alltag” sind spirituelle Übungen, die in der Ad-vents- und/oder Fastenzeit mitten im Alltag durchgeführt wer-den. Sie sollen helfen, Gott im Ablauf des Tages zu finden, ihmRaum zu geben und in eine tiefere Beziehung zu ihm hineinzu-wachsen.Stille, Reflexion des eigenen Lebens, Meditation zu einzelnenBibeltexten und Gebet können geistliche Orientierung vermit-teln, die das eigene Wirken in Beruf, Familie und Gemeinde ineinem anderen Licht deutet und neu ausrichtet.Die „Exerzitien im Alltag“ werden vom Erzbischöflichen Seelsor-geamt Freiburg zusammen mit dem Geistlichen Zentrum St. Pe-ter herausgegeben. Sie erscheinen als Broschüre zwei Mal imJahr. Für jeden Tag der entsprechenden Zeit bieten sie einengeistlichen Impuls, Anregungen zu Gebet und Meditation,sowie einen praktischen Vorschlag für den Alltag.Elemente der Exerzitien im Alltag sind:1. Tägliche persönliche Gebetszeit: Nach vorgegebener Anlei-tung eine Gebetszeit am Morgen und ein Tagesrückblick amAbend.2. Wöchentliche Gruppentreffen: Gedanken- und Erfahrungs-austausch zu dem Wochenthema.Anmeldeschluss: Adventsz.: 10. Nov. 2013;Fastenz.: 22. Feb. 2014Auskunft u. Anmeldung bei Gemeindereferentin Simone Meisel,[email protected], Tel. 07731-789567

    Bildungswerk Hilzingen: Die Welt der Märchen und Erzäh-lungen, ein Vorlesetraining für Eltern und GroßelternReferent: Ulf Ekhard, Gymnasiallehrer i. R., NLP-Practicioner,Rhetoriktrainer, Coach f. ment. Training, MarkdorfKosten: 10,- €Montag, 18. u. 25. Nov. 2013, 19:30 – 21:30 Uhr, Pfarrer-Geißler-Haus; Eingang Peter-Thumb-Straße 2; HilzingenKinder lassen sich liebend gerne Märchen und Geschichten vor-lesen und, wenn die Vorleserin oder der Vorleser das besondersgut machen, die Zuhörer also so richtig fesseln und begeisternkönnen, fliegen ihr/ihm die Herzen der Kinder zu, und derGrundstein ist gelegt dafür, dass die Kinder selber lesen wollen.Ulf Ekhard, erfahrener Vorleser und Vorlesetrainer, taucht mitIhnen in die Welt der Märchen und Erzählungen ein, zeigt Ih-nen die Tricks, mit denen man beim Vorlesen die Zuhörerschaftfesselt.Sie lernen:- Ihre Stimme wirkungsvoll einzusetzen- Mimik und Gestik sinnvoll anzuwenden

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 11

    Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln-Hilzingen

    St. Blasius BinningenSt. Gallus Duchtlingen

    St. Peter u. Paul HilzingenSt. Laurentius Riedheim mit

    Filialkirche St. Philippus& Jakobus Schlatt a. R.

    St. Mauritius Weiterdingen

    - die Kinder in das Geschehen mit einzubeziehen, sofern sinn-voll und- eine spannungsvolle Atmosphäre zu schaffen.Lassen Sie sich von Ulf Ekhards Begeisterung anstecken, lernenund üben Sie mit ihm.Auskunft und Anmeldung bei: Richard Kreisel; Hombollstr. 7;Hilzingen; Tel. 07731-66454; Mail: richard.kreisel@ web.de

    Bildungswerk Hilzingen: Das Dekanat Hegau lädt ein: Fami-liengottesdienst mit Start der Advents-FamilyexerzitienDekanat lädt zum Familiengottesdienst in die Autobahnkapelleein – gleichzeitig Start der Advents-Familyexerzitien.Am Sonntag, 24. November, findet um 11.00 Uhr in der Auto-bahnkapelle ein Dekanats-Familiengottesdienst statt. In derschönen Atmosphäre der Autobahnkapelle wird gesungen,gebetet und miteinander die kommende Adventszeit kreativ inden Blick genommen. Der Gottesdienst ist gleichzeitig der Start-schuss für die „Advents-Familyexerzitien“, einem kreativenÜbungsweg für Familien.Das Kernstück der Familienexerzitien wird ein Heft sein, das fürjede Woche 2 Impulse enthält, die die Familien in der Gestal-tung ihrer Familienspiritualität unterstützen soll. Die Impulsesind so gestaltet, dass sowohl die Eltern, kleinere Kinder wieauch die Jugendlichen auf ihre Kosten kommen. So wird esneben Malvorlagen für die Kleinen auch Impulse geben, beidenen z. B. das Smartphone eine Rolle spielen wird. Das Exer-zitienheft wird am Ende des Gottesdienstes vorgestellt undausgeteilt.Alle Infos zum Gottesdienst und zu den Advents-Familyexerzi-tien gibt’s wie immer auf www.dekanat-hegau.de. Gerne gibtFrau Bieler unter Tel. 07733 9408-20 oder DekanatsreferentManfred Fischer unter Tel. 0171 1451176 Auskunft über dieVeranstaltungen.Achtung, Anmeldung erforderlich: Familien, die beim Exerzi-tienprojekt mitmachen möchten, sind gebeten, eine Mail [email protected] zu schicken. Wer nicht zum Fami-liengottesdienst kommen kann, kann sich das Exerzitienheftzuschicken lassen. Der Kostenbeitrag für das Exerzitienheftbeträgt 5,- Euro.

    Donnerstag der einunddreißigsten Woche im Jahreskreis,07.11.201319.00 - Hilzingen - Komplet (Chorgestühl)

    18.30 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet19.00 - Weiterdingen - AbendmesseGedenken: Elfriede Hock (1.Opfer), Hermann Kästle u. Angehö-rige, Lydia u. Paul BrütschZ: Pfr. St. Weber

    19.30 - Weiterdingen - gestaltete Anbetung

    Freitag der einunddreißigsten Woche im Jahreskreis, 08.11.17.00 - Hilzingen - Rosenkranzgebet im Pfarrer-Geißler-Haus18.30 - Riedheim - Rosenkranzgebet18.30 - Schlatt - Rosenkranzgebet

    19.00 - Schlatt - AbendmesseGedenken: Irma und Lukas Sailer, Margarete Müller mit TochterAngelika, Paula Zipperer, Hilde HartmannZ: Pfr. St. Weber

    Samstag der einunddreißigsten Woche im Jahreskreis, 09.11.7.00 - Weiterdingen - Eucharistiefeier zu Ehren der MuttergottesZ: Pfr. St. WeberAnschließend Gelegenheit zum Empfang des Sakramentes derVersöhnung (Beichte).

    FIRMUNG im Dekanat Westlicher HegauDiaspora - Opfer der FirmandenSamstag, 09.11.9.00 - Hilzingen - Eucharistiefeier. FIRMUNGDer Kirchenchor singtGedenken: Alle Lebenden u. Verstorbenen der SeelsorgeeinheitHohenstoffeln – HilzingenZ: Weihbischof Dr. Paul WehrleMinis: Damiana, Johanna, Annika B., Annika M., Adrian B.,Yannis, David H., Adrian M., David B., Manuel M., Manuel O.,Felix B., Christian, Niklas, Moritz, Velten, Maximilian, Simon B.,Danilo, Noem, Charlotte, Michelle

    32. SONNTAG IM JAHRESKREISSonntag, 10.11.9.00 - Riedheim - Eucharistiefeier (Keine Predigt)Gedenken: Ingeborg Oßwald-Lüttin, Dieter Schatz u. Maria u.Adolf Oßwald, Armin OßwaldZ: Pfr. J. Schmitt

    10.30 - Binningen - EucharistiefeierGedenken: Olga und Eugen Leiber, Olga u. Karl Britsch, EgonMeßmerZ: Pfr. St. Weber

    16.00 - Schlatt - Rosenkranzgebet17.00 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet

    17.00 - Hilzingen - Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenren-ovierung mit “The Brass Makers”, das Bläserensemble aus demSchwarzwald

    17.00 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet

    18.00 - Schlatt - Andacht - Vorfeier zum Fest Hl. Martin mitanschließendem UmzugLeitung: Familiengottesdienstteam

    Montag der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,11.11. – Hl. Martin, Bischof von Tours8.00 - Weiterdingen - Stille Anbetung

    17.00 - Weiterdingen - Andacht Martinsfeier mit anschließen-dem UmzugZ: Pfr. St. Weber + Leitung: Kindergarten

    17.30 - Binningen - Wortgottesfeier - Martinsfeier (Kindergar-ten) mit anschließendem UmzugLeitung: Liturgieteam

    17.30 - Hilzingen - Martinsfeier (Kindergärten und Grundschu-le Hilzingen)Leitung: Liturgieteam

    18.30 - Binningen - Rosenkranzgebet19.00 - Binningen - AbendmesseGedenken: Rupert Martin und Schwestern, Adolf SailerZ: Pfr. St. Weber

    Dienstag der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,12.11.9.00 - Weiterdingen - Stille Anbetung vor dem ALLERHEILIGS-TEN HERRN JESUS CHRISTUS (Monstranz) bis 18.00 Uhr

    18.30 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet

  • Seite 12 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    19.00 - Duchtlingen - AbendmesseZ: Pfr. St. WeberMinis: Sanja, Jasmina

    Mittwoch der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,13.11.19.00 - Hilzingen - EucharistiefeierGedenken: Monika Jordan, Waltraud Konietzny, Eleonore u.Karl RiestererZ: Pfr. J. SchmittMinis: Magnus B., Max, Simon B., Danilo, Leander

    Donnerstag der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,14.11.201319.00 - Hilzingen - Komplet (Chorgestühl)

    18.30 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet19.00 - Weiterdingen - AbendmesseZ: Pfr. St. Weber19.30 - Weiterdingen - Stille Anbetung bis 20.00 Uhr

    Freitag der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,15.11.17.00 - Hilzingen - Rosenkranzgebet im Pfarrer-Geißler-Haus18.30 - Riedheim - Rosenkranzgebet18.30 - Schlatt - Rosenkranzgebet

    19.00 - Riedheim - AbendmesseGedenken: Hildegard Maier, Ludwig OßwaldZ: Pfr. St. Weber

    Samstag der zweiunddreißigsten Woche im Jahreskreis,16.11.7.00 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet7.30 - Weiterdingen - Eucharistiefeier zu Ehren der MuttergottesZ: Pfr. St. WeberAnschließend Gelegenheit zum Empfang des Sakramentes derVersöhnung (Beichte).

    33. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Diaspora – Kollekte

    Sonntag, 17.11.9.00 - Binningen - EucharistiefeierGedenken: Alle Lebenden u. Verstorbenen der SeelsorgeeinheitHohenstoffeln-HilzingenZ: Pfr. J. Schmitt

    9.00 - Duchtlingen - EucharistiefeierGedenken: Emma u. Hubert Graf, Familien Senger-GrafZ: Pfr. St. WeberMinis: Ann-Marie, David Quenzer, Saskia, Valerio

    10.30 - Hilzingen - EucharistiefeierGedenken: verstorbene Mitglieder des Gesangverein Hilzingen,Luise u. Eugen Bundschuh, Helmut Reichelt, Robert Hägele,Franz Salzmann, Dr. Karl Hägele, Emil HomburgerZ: Pfr. J. SchmittMinis: Lisa H., Corinna, Lisa W., Luisa, Silvia, Ann-Kathrin R.,Selina, Hannes, Malina, Judith

    10.30 - Weiterdingen - Eucharistiefeier mit ChorgemeinschaftDuchtlingen - Weiterdingen und dem Musikverein Weiterdin-gen.Gedenken: verstorbene Mitglieder der ChorgemeinschaftDuchtlingen - Weiterdingen und des Musikvereins Weiterdin-gen, Eugen Greuter und AngehörigeZ: Pfr. St. Weber

    16.00 - Schlatt - Rosenkranzgebet17.00 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet17.00 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet

    Mitteilungen

    Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln - Hilzingen

    Freitag, 08.11.2013: Wort des Lebens Hilzingen20.00 Uhr, im Pfarrer-Geißler Haus, Eingang Peter-Thumb-Str. 2.Herzliche Einladung auch an neue Interessierte unserer Seelsor-geeinheit.

    Bildungswerk Hilzingen: The Brass MakersNäheres siehe unter Ökumene

    Bildungswerk Hilzingen: In der Hoffnung auf EwigkeitNäheres siehe unter Ökumene

    Bildungswerk Hilzingen: Exerzitien im Alltag, spirituelleÜbungen in der Advents- und in der FastenzeitNäheres siehe unter Ökumene

    Die Vortragsgemeinschaft Singen: “Mongolei”Vorverkauf: Tourist Information Singen, Marktpassage oderStadthalle, Tel. 07731/85-262 oder -504. Die Abendkasse (Tel.07731/85-275) ist 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.Mittwoch, 13. November 2013, 20 Uhr, in der Stadthalle;Hohgarten 4; 78224 SingenEintritt 10,00 € (ermäßigt 5,00 €, VDI-Mitglieder gegen Aus-weis frei), Veranstalter: Verein Deutscher Ingenieure (VDI)“Eine Liebeserklärung an das letzte Nomadenland”Helfried Weyer präsentiert in seinem neuen Panoramavortrag„Bilder einer großen Freiheit für die Seele“.Nutzen Sie den Vorverkauf der Vortragsreihe “WissensWert”!Die Mongolei ist das letzte Nomadenland auf Erden und bietetdem staunenden Besucher stille Klöster mitten in der Steppe,goldenen Sand bis zum Horizont in der Wüste Gobi und hohe,weiße Berge mit jagenden Adlern im wilden Altai. Dazwischenreiten Nomaden stolz auf ihren flinken Pferden und ausdauern-den Kamelen durch einen überwältigenden Naturraum, dereinst Ausgangspunkt zum größten Weltreich der Geschichtewar. Dieses große Nomadenland wird es in seiner jetzigen Formschon bald nicht mehr geben, denn die junge Generation möch-te Pferde und Kamele gegen Motorrad und Auto tauschen unddie seit 1000 Jahren so bewährte Jurte gegen eine moderneStadtwohnung mit Wasserleitung und Stromanschluss.Helfried Weyer zeigt die einzigartige Vielfalt und Schönheit die-ses weiten Steppenlandes mit seinen Bewohnern. Die Besucherdes Vortrages werden eine für sie neue Welt erleben – mitMenschen, die noch mit der Natur leben und nicht gegen sie.Weyer verspricht eine farbenprächtige Sinfonie aus Bildern, Mu-sik und live gesprochenem Wort, in der die Freiheit der Steppemitklingt. Helfried Weyer zeigt seine beeindruckenden Vorträgeseit 40 Jahren in aller Welt, und immer sind es Liebeserklärun-gen an die Landschaften und die dort lebenden Menschen.

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag.Thema: Schenke der Welt ein Lächeln, und der Tag gehört dirReferent Michael Falkenbach.Am Samstag, 16.11.13, 9.00 Uhr lädt die KFD wieder in denKirchenkeller nach Hilzingen ein.Schenke der Welt ein Lächeln, und der Tag gehört dir!Wir leben in einer sehr leistungsorientierten Gesellschaft. Mansteht permanent unter Druck, soll Erwartungen erfüllen undmuss Leistungen bringen. Um gesund zu bleiben, braucht derMensch einen Ausgleich dazu.Humor und spielerisches Verhalten sind optimal dafür!Mit einer humorvollen Lebenseinstellung leben wir wesentlichbefreiter und gesünder. Sie entspricht der Fähigkeit, Problemeaus einer gelassenen Distanz zu betrachten und kreative Lösun-gen zu finden. Eine wesentliche Vorrausetzung ist die Verknüp-fung intuitiver, spielerischer, kindlicher Verhaltensmuster mit ra-tionaler und gewissenhafter Herangehensweisen. Einfach undwirkungsvoll werden unsere Lebensfreude und dadurch unsereSelbstheilungskräfte aktiviert. Humor - das Mittel gegen Stress!Beginn des Frühstücks 9.00 Uhr, Einlass um 8.15 Uhr.Kosten für Vortrag und Frühstück betragen 10 Euro.

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 13

    Anmelden bitte bis 12.11.13 bei Rita Fechtig, Tel. 07731/63333, oder Regina Gruber, Tel. 07731/1852960.

    Dekanat lädt Ehepaare zu einem Tagesseminar einAm Samstag, 16. November, findet im GemeindezentrumLiebfrauen in Singen ein Tagesseminar für Ehepaare statt. Be-ginn ist um 10.00 Uhr. Unter dem Motto „… wieder mal: EinTag für uns“ sind Paare eingeladen, die sich wieder mal Zeit zuzweit nehmen und einen schönen und abwechslungsreichenTag mit anderen Paaren erleben möchten. Besonders eingela-den sind Ehepaare, die in den letzten Jahren ein Ehevorberei-tungsseminar in der Region besucht haben.“Auch Partnerschaft braucht Fortbildung!” ... davon ist das Ein-Tagfüruns-Team des Dekanates überzeugt und hat einen ab-wechslungsreichen Tag konzipiert, bei dem neben kurzen Im-pulsen, kreativen Elementen und Begegnung u. a. das Zweier-gespräch der Ehepartner eine zentrale Rolle spielen wird. Auchdas gemeinsame Essen und die Feier eines Gottesdienstes sollenstärken und Mut machen und den Paaren eine gute “Tankstel-le” bieten. Der Tag beginnt um 10.00 Uhr und endet um17.00 Uhr.Gestaltet wird der Tag von Dekanatsreferent Manfred Fischer,Claudia und Andreas Bartl sowie Ernst und Roswitha Schmalen-berger.Alle Infos zu diesem Tagesseminar gibt es auf www.dekanat-hegau.de, über das Dekanatsbüro 07733/9408-20 oder direktbei Dekanatsreferent Manfred Fischer unter 0171 1451176.

    Bildungswerk Hilzingen: Die Welt der Märchen und Erzäh-lungenNäheres siehe unter Ökumene

    Bildungswerk Hilzingen: Das Dekanat Hegau lädt ein: Fami-liengottesdienst mit Start der Advents-FamilyexerzitienNäheres siehe unter Ökumene

    1. Tischmüttertreffen (Feierliche Kommunion 2014)zugunsten der Bürgerversammlung zur Fortentwicklung derSchule in Hilzingen wird das 1. Tischmüttertreffen vom 21. No-vember um eine Woche nach hinten auf den Donnerstag,28. November 2013, 20.00 Uhr, verschoben.Wir treffen uns im Pfarrhaus Binningen (neben der Kirche),Schulstr. 11, in Hilzingen-Binningen.Bringen Sie bitte Ihren Terminkalender mit.

    Simone Meisel

    Sonntag, den 27. Okt. 2013 - Benefizkonzert des Kirchen-chores Hilzingen und der Chorgemeinschaft Duchtlingen-WeiterdingenDie kräftigen Farben der Erntedankbilder begrüßten die zahl-reich erschienenen Zuhörer des Konzerts, das vom Bläser-En-semble mit dem “Rondo” von Mouret als stimmungsvolle Ou-vertüre eröffnet wurde. Es folgte das getragene “Kyrie“ und dasschwungvolle ”Gloria" des Kirchenchores aus der St.-Gregory-Messe. Mit dem kraftvollen Ostkirchengesang “Tibie paiom”begann der Männergesangverein sein Programm: Ein außerge-wöhnlicher Beitrag war das Lied “Jerusalem” mit der kraftvollenSolo-Bassstimme von Rainer Worbs.Klanglich perfekt vorgetragen wurde “The Fairy Queen” vonPurcell vom Bläser-Ensemble und Christa Gommel an der Orgel.Mit den Liedern “Panis Angelicus” von César Franck und dem“Psalm 23" von Schubert setzte der Kirchenchor festliche Ak-zente und führte mit ”Alle Dinge dieser Welt" die Zuhörer in dieWelt der modernen Kirchenmusik. Durch seinen Einsatz gelanges dem Chorleiter Guido Oelke, mit beiden Chören den Ansprü-chen des erwartungsvollen Publikums voll gerecht zu werden.Das gemeinsam gesungene “Bleib bei uns Herr” gab der Fest-woche einen würdigen Abschluss, der vom Publikum mit anhal-tendem Beifall belohnt wurde. In seiner Ansprache würdigte derstellvertretende Bürgermeister Bernhard Hertrich die Arbeit desKirchenchores!Er überreichte der 1. Vorsitzenden, Barbara Kissmehl, zum 175.Jubiläum des Chores eine großzugige Spende der Gemeinde Hil-zingen.C. Altendorf, Schriftführerin

    St. Blasius Binningen

    Sonntag, 10.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Binningen:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 10.11.2013, und amSonntag, 17.11.2013, nach den Gottesdiensten den Ad-ventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €. Die Weihnachtskar-ten, die bisher zum Preis von 0,50 € und die Weihnachtskartenals Doppelkarten mit Umschlag zum Preis von 1,00 € verkauftwurden, werden zukünftig als Dank für eine Spende abgege-ben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Wir freuenuns, wenn Sie unser Angebot zahlreich annehmen.

    Gemeinsame Martinsfeier in Schlatt a.R.Näheres siehe unter Schlatt a. R.

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag: Samstag, 16.11.Näheres siehe unter Seelsorgeeinheit

    St. Gallus Duchtlingen

    Sonntag, 17.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Duchtlingen:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 17.11.2013, und amSonntag, 24.11.2013, nach den Gottesdiensten den Ad-ventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €. Die Weihnachtskar-ten, die bisher zum Preis von 0,50 € und die Weihnachtskartenals Doppelkarten mit Umschlag zum Preis von 1,00 € verkauftwurden, werden zukünftig als Dank für eine Spende ab-gegeben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Wir freu-en uns, wenn Sie unser Angebot zahlreich annehmen.

    St. Peter u. Paul Hilzingen

    Komplet in der St. Peter u. Paul Kirche in HilzingenWir feiern im November und in der Adventszeit jeden Donners-tag, 19.00 Uhr, die Komplet, das Abendgebet der Kirche.

    SEELSORGEEINHEIT Hohenstoffeln - Hilzingen (SE)Peter-Thumb-Str. 1; 78247 HilzingenMitarbeiterInnen und DatenLeiter: Pfr. Julius SchmittKooperator: Pfr. Stephan WeberGemeindereferentin: Simone MeiselSekretärinnen: Regina Jentner, Elisabeth BrütschBürozeiten: Hilzingen (für SE, St. Blasius Binningen (Bi), St.Gallus Duchtlingen (Du), St. Peter u. Paul Hilzingen (Hi), St.Laurentius Riedheim (Rh), St. Philippus & Jakobus Schlatt a.R. (Sch), St. Mauritius Weiterdingen (Wtd)): Montag bisDonnerstag, 10.00 - 12.00 – Montag Nachmittag, 14.30 bis17.30 Uhr (in den Schulferien nachmittags geschlossen) /Tel: 07731-66629 / Fax: 07731-181483 /Mail: [email protected] bei Herrn Pfarrer Schmitt:nach Vereinbarung. Tel: 07731-66629Sprechzeiten bei Herrn Pfarrer Weber:nach Vereinbarung. Tel: 07739-227; Fax: 07739-926724 /Mail: [email protected] bei Frau Gemeindereferentin Meisel:nach Vereinbarung. Tel: 07731-789567 /Mail: [email protected] Öffentliche Bücherei St. Blasius Binningen:Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr(In den Schulferien ist die Bücherei geschlossen!).Homepage: http://www.kath-hilzingen.deBankverbindungen:Volksbank KN-Radolfzell; BLZ 692 910 00; Kto-Nr. 2124191 25 (SE); 212419109 (Hi); 212420107 (Du);212419117 (Rh); 225682607 (Sch)

    Sparkasse Engen-Gottmadingen; BLZ 692 514 45; Kto-Nr.5607700 (Bi); 8058018 (Wtd)

  • Seite 14 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    Nächster Termin: Donnerstag, 07.11.2013. Wir versammelnuns im Chorgestühl. Sie sind eingeladen, diese Gebetsform fürsich wieder zu entdecken oder neu zu entdecken.

    Freitag, 08.11.2013: Wort des Lebens HilzingenNäheres unter Seelsorgeeinheit

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag: Samstag,16.11.13. Näheres siehe unter Seelsorgeeinheit

    Sonntag, 17.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Hilzingen:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 17.11.2013, und amSonntag, 24.11.2013, nach den Gottesdiensten den Ad-ventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €. Die Weihnachtskar-ten, die bisher zum Preis von 0,50 € und die Weihnachtskartenals Doppelkarten mit Umschlag zum Preis von 1,00 € verkauftwurden, werden zukünftig als Dank für eine Spende ab-gegeben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Wir freu-en uns, wenn Sie unser Angebot zahlreich annehmen.

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Wir suchen noch helfende Hände zum Basteln für unserenWeihnachtsbasar. Wer Zeit und Lust hat, kommt bitte am Mon-tag, 18.11.13, 14.30 Uhr in den Kirchenkeller.Mitzubringen sind bitte Schere, Nadel, Faden und, wer hat,Knöpfe. Die Frauengemeinschaft bedankt sich im Voraus fürIhre Mithilfe.

    Caritas-Frauen vom Besuchsdienst: VorschauWir treffen uns im Pfarrer-Geißler-Haus, 14.00 Uhr, am Mitt-woch, 20. November. Bitte die gehäkelten Handarbeitenmitbringen und am Mittwoch, 27. November, für das Ad-ventshäkeln. Wir freuen uns auf Euch; neue Mitarbeiter/innensind immer herzliche willkommen

    St. Laurentius Riedheim

    Sonntag, 10.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Riedheim:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 10.11.2013, und amSonntag, 24.11.2013, nach den Gottesdiensten den Ad-ventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €. Die Weihnachtskar-ten, die bisher zum Preis von 0,50 € und die Weihnachtskartenals Doppelkarten mit Umschlag zum Preis von 1,00 € verkauftwurden, werden zukünftig als Dank für eine Spende ab-gegeben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Wir freu-en uns, wenn Sie unser Angebot zahlreich annehmen.

    Katholische Frauengemeinschaft Riedheim:Sonntag, 10. November 2013Bücherflohmarkt im Bürgersaal in RiedheimHallo “Leseratten und Bücherwürmer”, wer für unseren Bü-cherflohmarkt gut erhaltene Bücher spenden möchte, kanndiese ab sofort bei Renate Kersten, ob dem Dorf 6 in Riedheim,Telefon-Nr: 07739/693 abgeben. Der Verkauf der Bücher istam Sonntag, 10. November von 13.00 bis 16.00 Uhr im Bürger-saal. Hier darf dann bei einer Tasse Kaffee oder Tee und lecke-ren Kuchen nach “ HERZENSLUST” geschmökert, ausgesuchtund gekauft werden.Vielen Dank schon im Voraus an alle Spender und Käufer.Das Team der Frauengemeinschaft Riedheim

    Gemeinsame Martinsfeier in Schlatt a.R.Näheres siehe unter Schlatt a. R.

    Katholische Frauengemeinschaft Riedheim:Freitag, 15. November 2013Abendmesse mit anschließendem gemütlichem Beisammenseinim Bürgersaal.

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag: Samstag, 16.11.Näheres siehe unter Seelsorgeeinheit

    Katholische Frauengemeinschaft Riedheim:Samstag, 16. November 2013Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag im Kirchenkeller inHilzingen.Anmeldungen bitte bei Annemarie, Telefon-Nr. 676.Wir treffen uns an der Kirche zur gemeinsamen Abfahrt (Fahr-gemeinschaften) nach Hilzingen.

    St. Philippus & Jakobus Schlatt a. R.

    Gemeinsame Martinsfeier in Schlatt a.R.In diesem Jahr findet in Schlatt a.R. eine Martinsfeier statt, al-lerdings am Tag vor dem eigentlichen Martinsfest. Die Martins-feier wird federführend von den Schlatter Kommunionmütterngestaltet. Alle, Groß und Klein, die das Fest des Hl. Martin mit-feiern möchten, insbesondere auch die Kommunionkinder ausBinningen und Riedheim sind herzlich eingeladen, mit ihren La-ternen bereits am Sonntag, den 10.11.2013, 18.00 Uhr, in dieKirche nach Schlatt zu kommen. Nach der Martinsfeier ziehenwir, begleitet von einer Abordnung des MV Schlatt a.R., hinterSt. Martin auf dem Pferd durchs Dorf. Danach gibt es vor demBürgerhaus Laugengebäck und etwas zum Trinken.

    Sonntag, 24.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Schlatt a. R.:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 24.11., nach demGottesdienst den Adventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €.Die Weihnachtskarten, die bisher zum Preis von 0,50 € und dieWeihnachtskarten als Doppelkarten mit Umschlag zum Preisvon 1,00 € verkauft wurden, werden zukünftig als Dank füreine Spende abgegeben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zuGute. Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot zahlreich anneh-men.

    St. Mauritius Weiterdingen

    St. Martinsfest in WeiterdingenAm Montag, 11. November 2013, feiern wir in WeiterdingenSt. Martin. Wir treffen uns um 17.00 Uhr in der Kirche. HerrPfr. Weber feiert mit den Kindergartenkindern und ihren Fami-lien, den Erzieherinnen und mit allen, die gerne kommen möch-ten, einen Wortgottesdienst zu Ehren des heiligen Martins.Mit den an der Osterkerze angezündeten Laternen tragen dieKinder anschließend das Licht hinaus in ihr Dorf. Unser kleinerUmzug führt wieder durch die Flückigerstraße, und wir freuenuns sehr, wenn die Anwohner den Weg an den Häusern ent-lang wieder so schön beleuchten und schmücken wie bisher.Auf dem Kindergartenhof gibt es im Anschluss Wienerle, Waf-feln und Getränke.

    Katholische Frauengemeinschaft Hilzingen:Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag: Samstag,16.11.13, Näheres siehe unter Seelsorgeeinheit

    Sonntag, 17.11.2013, Verkauf der Adventskalender undKarten in Weiterdingen:Die Ministranten verkaufen am Sonntag, 17.11.2013, und amSonntag, 24.11.2013, nach den Gottesdiensten den Ad-ventskalender 2013 zum Preis von 3,50 €. Die Weihnachtskar-ten, die bisher zum Preis von 0,50 € und die Weihnachtskartenals Doppelkarten mit Umschlag zum Preis von 1,00 € verkauftwurden, werden zukünftig als Dank für eine Spende ab-gegeben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Wir freu-en uns, wenn Sie unser Angebot zahlreich annehmen.

    Jahnstraße 40 78234 EngenTel. 07733/97230 Fax 97231info-kommunal@t-onl ine.de

    Mo - Fr 9 -12 Uhr + 14 - 18 Uhraußer Mi t twochnachmi t tag

    .

    .

    Gemeindeblatt Hilzingen

    KommunalINFOVerlag +Drucksachenservice

    Anzeigenberatung

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 15

    09. NovemberPretli AnnaSchwarzwaldstr. 6, Riedheim 94 JahreSchmutz HertaDietlishof 4, Hilzingen 72 Jahre11. NovemberDietrich RupertLindenstr. 19, Hilzingen 82 Jahre12. NovemberKarl MaierBergstr. 3, Riedheim 74 JahreGräble MariaTurmstr. 3, Riedheim 74 Jahre13. NovemberSkwara UrsulaKarl-Riede-Str. 4, Hilzingen 73 Jahre15. NovemberBilk HorstBuchbergstr. 1, Riedheim 80 JahreKreisel JosefRoseneggstr. 32, Hilzingen 76 Jahre

    Unsere JubilareUnglücklich verlorenSV Mühlhausen 2 - SV Riedheim I 4:3

    Riedheim. Sehr unglücklichverlief das Auswärtsspiel für denSVR in Mühlhausen. Die Zu-schauer sahen eine turbulenteerste Hälfte, Riedheim erwisch-te einen Traumstart und führtebereits nach 18 Minuten (!) mit3:0 durch die Treffer von Sebas-tian Valls (2) und Sven Gräble.Genauso schnell antwortetenallerdings die nicht aufgeben-den Gastgeber, die ihrerseits in-nerhalb von zwölf Minutenebenfalls drei Treffer erzielenkonnten. Tragisch dabei war,dass der SVR hier mit zwei blitz-sauberen Eigentoren maßgeb-lich beteiligt war.

    Nach der Pause wollte man er-neut druckvoll nach vorne spie-

    len, doch das entscheidende Tormarkierten die Platzherren inder 60. Minute. Leider gelangdem SVR trotz optischer Überle-genheit und zahlreichen Frei-stößen kein weiterer Treffer, sodass man eine ganz bittere Nie-derlage einstecken musste.

    Nun gilt es für Trainer StefanBreinlinger, das junge Teammoralisch wieder aufzubauen,um am nächsten Sonntag beim»Kellerderby« in Büßlingen wie-der punkten zu können.

    Die nächsten Spiele:Sonntag, 10. November:10.30 Uhr, SV Orsingen/Nenz.III - SV Riedheim II; 14.30 Uhr,SV Büßlingen I - SV Riedheim I.

    Nahezu perfektSC Weiterdingen - SV Volkertshausen 2 2:0

    Weiterdingen. Bei nasskaltemWetter übernahm der SCW vonBeginn an die Initiative. Prak-tisch im Minutentakt brannte esin und am Gästestrafraum desSV Volkertshausen 2. Und selbstdie frühen Auswechslungenzweier Leistungsträger auf-grund von Verletzungen konn-ten dem guten und schnellenKombinationsspiel nichts anha-ben. Kurz vor seiner Auswechs-lung hatte Kapitän PatrickButsch noch die größte Chance,doch sein Lob von der Straf-raumkante landete nur am Lat-tenkreuz. Zehn Minuten undzwei Großchancen durch denquirligen Steffen Graf späterwar es dann so weit. Ballvertei-ler Matthias Martin leitete einAnspiel mustergültig in den Laufvon Niclas Graf weiter. Der um-kurvte noch den Torhüter undlief praktisch mit dem Ball amFuß ins Tor.

    Das 2:0 bereitete »RunningMan« Niclas Graf dann nochvor. Der emsige Sebastian Lang-nau behielt beim Anspiel im16er die Ruhe, ließ noch einenVerteidiger ins Leere laufen undschob unhaltbar aus rund zehnMetern ins rechte untere Eckein. Der Halbzeitstand und die

    Überlegenheit erinnerten an dasSpiel von voriger Woche, dochdiesmal behielt die Mannschaftauch in der zweiten Halbzeit dasHeft in der Hand und dominier-te den Gegner weiter nach Be-lieben. Allerdings wurden auchweiterhin die Chancen aus derNähe wie aus der Distanz verge-ben, und so hielt man die Hoff-nung der Gäste noch anschlie-ßen zu können, unfreiwillig amLeben.

    Doch die Weiterdinger Defen-sive stand wie eine Eins. Wennder allgegenwärtige PatrickMüller doch mal einen Gegen-spieler ziehen ließ, so warenumgehend zwei helfende Wei-terdinger Füße da. Tobias Oelkeund Steffen Graf auf der Außen-bahn sowie Philipp Buhl und Mi-chael Graf innen hatten Ball undGegner unter Kontrolle. Undwenn sich doch mal ein Ball inden Weiterdinger Strafraumverirrte, waren David Riedingeroder Mario Graf zur Stelle. Bisauf die Chancenverwertungwar es ein nahezu perfektesSpiel der Stoffelkicker.

    Das nächste Spiel ist am Sonn-tag, 10. November, um 14.30Uhr, SC Weiterdingen gegenVFB Randegg.

    Haushohe NiederlageVfR Stockach schlug HFV 6:1

    Hegau. Eine Lektion in effekti-vem Fußball erteilte der Aufstei-ger VfR Stockach der Landesli-gamannschaft des Hegauer FVund schickte sie mit einer6:1-Packung nach Hause. Dabeibegannen die Gäste recht starkund gingen schon in der 5. Mi-nute durch Eckstein mit 0:1 inFührung. Zehn Minuten späterenteilte Iannone erstmals denHegauer Abwehrspielern, kamim ersten Versuch nicht an Kee-per Maus vorbei, wurde jedochbeim Nachschussversuch zu Fallgebracht. Den fälligen Strafstoßverwandelte Roller sicher zumAusgleich. Weitere zehn Minu-ten später wurde die HegauerAbwehr erneut durch einen lan-gen Pass auf den Flügel ausge-hebelt, und Henkel versenktedie Hereingabe volley zum 2:1.In der 36. Minute hätte Caréausgleichen können, er brachteden Ball jedoch nicht anTorhüter Patyk vorbei.

    Kurz nach dem Seitenwechselgewann Henkel ein Laufduellgegen Barke und überraschteMaus mit einem haltbarenSchuss zum 3:1. Die Vorent-scheidung fiel in der 55. Minute,als Wochner einen Freistoß vomStrafraumeck in den langenWinkel setzte. Ein Schuss vonNesci und ein Freistoß von Eck-

    stein hätten den HFV noch ein-mal heranbringen können, dochals in der 71. Minute Henkel aufder rechten Außenbahn auf unddavon zog und Keller seinenQuerpass zum 5:1 versenkte,war die Partie endgültig gelau-fen. Den Schlusspunkt setztewiederum Keller in der 86.Minute mit dem 6:1.

    Das B-Team unterlag in derKreisliga A dem SV Volkertshau-sen mit 0:2 (0:1), während dasC-Team in der Kreisliga B gegenden Nachbarn SV Schlatt a. R.mit 2:0 die Oberhand behielt.Sorrentino in der 12. und Garajin der 32. Minute waren die Tor-schützen für den Hegauer FV.

    Vorschau: Die Landesliga-mannschaft spielt am kom-menden Sonntag, 10. Novem-ber, erneut auswärts und ist imersten Rückrundenspiel Gastder zweiten Mannschaft desOberligisten FC Villingen. DieBegegnung beginnt um 14:30Uhr auf dem Kunstrasen im Vil-linger Friedengrund. DasB-Team spielt bereits am Sams-tag ab 14:30 Uhr auf dem Kies-grüble in Ehingen gegen den SVMühlhausen. Das C-Teamempfängt am Sonntagmorgenum 10:30 Uhr im Hegau-Stadi-on die zweite Mannschaft desSV Mühlhausen.

  • Seite 16 Gemeindeblatt Hilzingen Donnerstag, 7. November 2013

    SportnachrichtenMakelloser AuftrittFCH I behauptet mit 5:0 Tabellenführung

    Hilzingen. Gegen ein gut ver-stärktes FC Singen 2 war derFCH I nahezu über die komplet-ten 90 Minuten die spielbestim-mende Mannschaft. Währenddie gefürchtete Offensive derGäste an diesem Tag vielesschuldig blieb und sich nur ein-mal gefährlich durch eine Akti-on von Mario Baratta in Szenesetzen konnte, fand der FCH,wie schon so oft in dieser Saison,die optimale Mischung aus kon-trollierter Defensive und attrak-tivem Offensivfußball. So er-spielte sich die Heimelf ein opti-sches Übergewicht mit einigenguten Gelegenheiten. Die aus-sichtsreichste Chance hatteGentner mit einem Kopfball anden Pfosten. Schlussendlich en-dete eine ordentliche ersteHalbzeit jedoch torlos.

    Die Geduld, die man beimSpielaufbau im ersten Spielab-schnitt bewies, sollte sich jedochin der zweiten Hälfte schnellerals gedacht bezahlt machen. Miteinem direkt verwandeltenFreistoßtor ebnete Omeragicden Weg zu furiosen 45 Minu-ten. Denn nur wenige Minutenspäter führte ein Konter überHaug und Dukart zu einem be-rechtigten Strafstoß, welchenHägele souverän zur 2:0-Füh-rung verwandelte. Zugleich sah

    der Singener Komarek die Am-pelkarte.

    Nach etwas schwächeren 15Minuten begann der FCH ab der65. Minute fulminant Angriffüber Angriff aufzuziehen. Einendieser sehenswerten Angriffekonnte Jeckl zur 3:0-Entschei-dung in der 76. Spielminute ab-schließen. Kurze Zeit späterscheiterten Jeckl und Hägelefreistehend bei einer Doppel-chance. Als Jeckl in der 85. Mi-nute von nun frustrierten Gäs-ten im Strafraum regelwidrigabgeräumt wurde, verwandelteder eingewechselte Block denzweiten Strafstoß unhaltbarzum 4:0. Den 5:0-Schlusspunkterzielte der ebenfalls einge-wechselte Arenare nach einemtollen Angriff nach Assist vonJeckl.

    Es war ein in jeder Hinsicht ge-lungener Auftritt der 1. Mann-schaft des FCH mit einem net-ten Nebeneffekt, nunmehr achtPunkte Vorsprung auf den 3.Tabellenplatz zu haben. Dennwährend RW Salem in Worblin-gen drei Punkte ergattern konn-te, patzten die Hilzinger Freun-de aus Aach-Linz in Hattingen.

    Am kommenden Sonntagkommt es um 14.30 Uhr zumDerby gegen wiedererstarkteTengener.

    HerbstmeisterFC Hilzingen 2 weiter mit weißer Weste

    Hilzingen. Am Samstag ga-stierte der Tabellendritte SV Or-singen-Nenzingen II beim FCHilzingen II. In diesem Spitzen-spiel standen beide Abwehrrei-hen sehr gut, und Chancen blie-ben Mangelware. In der achtenMinute wurde Bucher vonWeisse mustergültig angespieltund scheiterte am Torhüter desSVO. In der 32. Spielminutedann die nächste dicke Torchan-ce. Ein Eckball von Kolenda wur-de lang getreten, und Ruck trafmit seiner Volleyabnahme nurdas Lattenkreuz. In der 40. Mi-nute dann der vielumjubelteTreffer zum 1:0. Ruck spieltemit einem Superpass Bucherfrei, der den Torhüter geschicktumkurvte und sicher einschob.Drei Minuten später das 2:0.Kolenda trat diesmal für die Or-singer Hintermannschaft über-raschend einen Eckball hart undflach in den Strafraum und einAbwehrspieler traf ins eigeneNetz. Kurz vor dem Halbzeitpfiffspielte Mika einen Pass in dieSchnittstelle auf Weber, dieserbediente genial Bucher mit derHacke, der sich diese Chancenicht nehmen und dem Torhü-ter mit einem Schuss ins langeToreck keine Abwehrmöglich-keit ließ.

    Nach der Halbzeitpause domi-

    nierte der FCH 2 das Spiel undließ dem SV Orsingen-Nenzin-gen keine Torchance mehr zu.4:0 stand es nach einem Rück-pass von Bucher auf den mitge-laufenen Innenverteidiger Meß-mer, der flach ins Tor einschoss(52.). In der 69. Minute wurdeRuck im Strafraum gefoult, derden Foulelfmeter dann selbstzum 5:0 verwandelte . Mit einerkonsequenteren Chancenaus-wertung hätte man sogar dasErgebnis weiter in die Höheschrauben können, aber zunachlässig wurden die weiteren,gut heraus gespielten Möglich-keiten vergeben. Durch dem4:0-Sieg des VfB Randegg ge-gen den SV Aach- Eigeltingen 2konnte die Tabellenführungweiter behauptet werden.

    Der FC Hilzingen sicherte sichim letzten Vorrundenspiel somitdie Herbstmeisterschaft.

    Am Samstag um 12.30 Uhrkommt der Tabellenletzte SVVolkertshausen ins heimischeStadion. Im ersten Rückrunden-spiel muss weiter an die Leistun-gen der vergangenen Spiele an-geknüpft werden.

    Die dritte Mannschaft schlugam Wochenende den SV Büss-lingen 2 mit 7:1 und steht vor-übergehend auf dem zweitenTabellenplatz.

    Bittere HeimniederlageDamen SG Hilzingen-Randegg verlieren 2:3

    Hilzingen/Randegg. AmSamstagabend spielten die Da-men der SG SG Hilzingen-Ran-degg zu Hause gegen den nochgut in Erinnerung gebliebenenSV Mühlhausen. Nach 20 Minu-ten konnte man durch ein Ei-gentor mit 1:0 in Führung ge-hen. Doch der Gegner war moti-viert und konnte nach circa 30Minuten den Ausgleichstreffererzielen. Leider, wie so oft inletzter Zeit, geriet man nochkurz vor der Halbzeitpause mit1:2 in Rückstand.

    Nach der Halbzeit ging dasSpiel gleich weiter: Chancen auf

    beiden Seiten. Es war wieder derSV Mühlhausen, der seine Chan-cen nutzte und mit 1:3 in Füh-rung ging. Danach hatten dieGegner keine Möglichkeietenmehr. Die Mannschaft der SGkonnte durch ein wunderschö-nes Freistoßtor von StürmerinCarina Vogt auf 2:3 verkürzen.Dies war gleichzeitig auch derEndstand in einem interessantenFußballspiel. Kompliment an dieMannschaft für eine starkekämpferische Leistung.

    Nächste Woche spielt die SGam Sonntag gegen den Tabel-lenletzten aus Kreenheinstetten.

    Abfluss verstopft ?

    LohnerAbfluss-Technik

    GmbH

    Steißlingen 0 77 38 / 93 83 55Singen* 0 77 31 / 92 66 20Radolfzell* 07732 / 823 57 44* Kostenlose Anrufweiterschaltung zum Geschäftssitz Steißlingen

    Herausgeber: Gemeinde Hilzingen, Telefon 0 77 31/38 09-0,Telefax 0 77 31/38 09-30, homepage: www.hilzingen.deVerantwortlich für den amtlichen Inhalt und andere Veröffentli-chungen der Gemeindeverwaltung Hilzingen ist Bürgermeister Ru-pert Metzler oder sein Vertreter im Amt.Für den übrigen Inhalt Info Kommunal Verlag s.u.Redaktionsschluss: montags, 11.00 Uhr (Änderungen werden imGemeindeblatt angekündigt). Sofern möglich, bitte die Pressemit-teilungen per E-Mail unter [email protected] oder per Disket-te im Rathaus Hilzingen (Briefkasten oder Zimmer 21) abgeben.Gesamtherstellung, Beratung/Annahme von Anzeigen, Abonne-ment: Info Kommunal Verlag + Drucksachenservice, Jahnstraße 40,78234 Engen, Tel. 0 77 33/9 72 30, Fax 0 77 33/9 72 31,E-Mail: [email protected]: Fischer-Druck, Radolfzell-Böhringen

    Impressum

  • Donnerstag, 7. November 2013 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 17

    Aktueller HallenbelegungsplanTV Duchtlingen freut sich über neue Vereinsmitglieder

    Duchtlingen. Der aktuelle Hallenplan steht fest, es gibt zwei neue Angebote, die bereits vor den Sommerferien gestartetsind. Dazu zählt zum einen die Tanzgruppe von Esther Giner in zwei unterschiedlichen Altersgruppen wie auch eine Ju-gendsportgruppe unter der Leitung von Hansi Hirschenberger. Wer Interesse an einer dieser oder natürlich auch einer an-deren Übungsstunde hat, kann sich direkt mit dem Übungsleiter in Verbindung setzen. Derr TV Duchtlingen freut sichüber jedes neue Mitglied, das Interesse am gemeinsamen Sport hat.

    Vorschau FC HilzingenFreitag, 8. November17 Uhr D-Junioren: SG Hilzingen II – 1. FC Rielasingen-

    Arlen19 Uhr A-Junioren: SG Hilzingen – FC Öhningen-Gaienh.Samstag, 9. November9.50 bis 12 Uhr

    F-Junioren: Turnier Goldbühlhalle Gottmadingen,12.30 Uhr Kreisliga B Herren: FC Hilzingen II – SV Volkerts-

    hausen II13 Uhr D-Junioren: SC Konstanz-Wollmatingen IV –

    SG Hilzingen14 Uhr C-Juniorinnen: FC Uhldingen – SG Riedheim14.30 bis 18 Uhr

    E-Junioren: Turnier Goldbühlhalle Gottmadingen15 Uhr C-Junioren: SG Riedheim – SC Konstanz-

    Wollmatingen IV15.30 Uhr C-Junioren: SG Zizenhausen/Hi/HO III –

    SG Riedheim II18 Uhr B-Juniorinnen: Hegauer FV II – SG HilzingenSonntag, 10. November10 bis 14 Uhr

    E-Junioren: Turnier Münchriedhalle Singen11 Uhr Frauen Bezirksliga: SV Kreenheinstetten –

    SG Hilzingen/Randegg12.30 Uhr Kreisliga C Herren: FC Hilzingen III – SG Heu-

    dorf/Honstetten II14.30 Uhr Bezirksliga Herren: SG Tengen-Watterdingen –

    FC Hilzingen13 Uhr B-Junioren: SG Reichenau – SG Riedheim

    Hegau-Jugendwerk

    VortragHegau. Am Mittwoch, 13.

    November, besucht VerenaBentele das Hegau-JugendwerkGailingen. Die 31-jährige Aus-nahmeathletin, die heute inMünchen als Coach lebt und ar-beitet, wird am Nachmittag einMotivationsseminar für die Pa-tienten halten. Um 19 Uhrspricht Verena Bentele in einemöffentlichen Vortrag über»Gute Aussichten: Mit Motiva-tion und Vertrauen neue Wegegehen«. Sie erzählt, wie sie sichimmer wieder motiviert, wie sieihren Hilfebedarf anmeldet, wiesie durch die Unterstützung vie-ler Menschen Goldmedaillengewinnen konnte und wie sie esin diesem Jahr schaffte, denKilimandscharo zu besteigen.

    Die Veranstaltung findet in derSporthalle des Hegau-Jugend-werks in Gailingen statt, Einlassist ab 18.30 Uhr, Karten an derAbendkasse für 5 Euro.

    HBK Singen

    Vortrag»Brustkrebs«

    Hegau. Mit zunehmendemAlter, hauptsächlich bei Frauenab der Lebensmitte, nimmt dasRisiko zu, an Brustkrebs zu er-kranken. Brustkrebs (Mamma-karzinom) ist der häufigste bös-artige Tumor der Brustdrüse desMenschen. Dr. Wolfram Lucke,Chefarzt der Frauenklinik Sin-gen und Leiter des zertifiziertenBrustzentrums Singen, erklärt inseinem Vortrag