16
Zion skirche Zion skirche Gemeindebrief der Ev. Zionskirche Ausgabe Oktober und November 2018

Gemeindebrief der Ev. Zionskirche Ausgabe Oktober und ... · Kassel, Luisenstraße 13. Eine Zeitreise führt Sie durch liebevoll gestaltete Kulissen, damit Sie Ge- schichten aus der

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Zion

skirc

heZi

onsk

irche

Gemeindebrief der Ev. Zionskirche

Ausgabe Oktober und November 2018

2

GottesdiensteDie Gottesdienste finden jeweils um 10 Uhr statt,wenn nicht anders vermerkt.

November 2018

Oktober 2018

30. 9. 18. Sonntag nach Trinitatis

Familiengottesdienst zum Erntedank, mit Taufe

Pfarrer Nolte(Seite 5)

7. 10. 19. Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst und Abendmahl Pfarrerin Bensiek

14. 10. 20. Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst Pfarrer i. R. Wieboldt

21. 10 21. Sonntag nach Trinitatis

Festgottesdienst zum 90. Jubiläum der Kantorei der Zionskirche, mit Kantorei, anschl. Feier mit Imbiss für alle

Pfarrerin Bensiek Pfarrer Nolte

(Seite 8)18. 10. 22. Sonntag

nach TrinitatisGottesdienst Pfarrer Nolte

31. 10. Reformations-tag

19 Uhr, „Was bleibt, was muss anders werden?“

Pfarrer Nolte(Seite 11)

4. 11. 3. Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst, Abendmahl und Kirchenkaffee

Pfarrerin Bensiek

11. 11. Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres

Gottesdienst Pfarrer i. R. Wieboldt

18. 11. Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Familiengottesdienst zum Thema Krieg und Frieden, mit Kinderchor „Sternenfänger“

Pfarrer Nolte

(Seite 5)21. 11. Buß- und

Bettag19 Uhr Musikalischer Gottesdienst

Pfarrer Nolte(Seite 11)

25. 11. Ewigkeits-sonntag

Gottesdienst Pfarrer Nolte(Seite 10)

September 2018

Der Bauer steht vor seinem Feld und zieht die Stirne kraus in Falten. „Ich hab den Acker wohl bestellt, auf reine Aussaat streng gehalten; nun sieh mir eins das Unkraut an! Das hat der böse Feind getan!“

Da kommt sein Knabe hochbeglückt, mit bunten Blüten reich beladen; im Felde hat er sie gepflückt, Kornblumen sind es, Mohn und Raden.Er jauchzt: „Sieh, Vater, nur die Pracht! Die hat der liebe Gott gemacht!“

Dieses Gedicht von dem Dichter Julius Karl Reinhold Sturm aus dem 19. Jahrhundert bringt mich ins Nachdenken: Das Erntejahr geht zu Ende, wir bringen Gemüse und Obst zum Altar und sagen Gott „Dank“ für alles, was wir ernten konnten. Besonders schön ist neben den glatten, großen Früchten auch das, was ganz ungeplant gewachsen ist: Blumen am Wegesrand oder im eigenen Garten, die ganz von selbst sich ausgesät haben.

Schön – oder stören sie das einheitliche Bild? Handelt es sich um Unkraut? Unser Dank ist auch im übertragenen Sinne zu verstehen: was haben wir ernten können, bekommen, geschafft in diesem Jahr? Was ist gut gelungen, worüber haben wir uns gefreut? Was ist meine ganz eigene Ernte?

Da werden auch die anderen Erfahrungen in Erinnerung kommen: Das, was an-ders war, als ich es wollte; Pläne, die nicht umgesetzt werden konnten, was das Leben schwer gemacht hat. All dies gehört mit zu meinem Rückblick: War dies nur unnütz und störend? Darüber kann man sorgenvoll nachdenken, wie der Vater in obigem Gedicht. Habe ich nicht genug getan, um dies zu verhindern?Oder wir können es als großes Ganzes wahrnehmen: Gewachsen und passiert ist nicht nur das, was ich selbst geplant und getan habe, sondern viel mehr. Diese Vielfalt, die „hat der liebe Gott gemacht“!

Diesen Blick auf Ihre Ernte dieses Jahres wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin

3

An(ge)dacht: Für alles dankbar sein?

4

In geselliger Runde zusammenkommen, Bekannte treffen oder Unbekannte kennenler-nen, sich stärken mit Kaffee und Kuchen, sich mit einem Thema befassen, ins Gespräch kommen… haben Sie Freude daran? Dann kommen Sie gerne an folgenden Nachmittagen in unser Gemeindehaus.

10. Oktober 2018, 15 Uhr: In der Kirche hat jedes Alter ZukunftÄltere Menschen haben selbstverständlich ihren Platz in der Kirche. Felizitas Becker-Kasper vom Seniorenreferat der evangelischen Kirche in Kassel erzählt von dessen Angeboten und Möglichkeiten,und Pfarrerin Dietlinde Bensiek lädt zum Gespräch ein. Seien Sie dabei!

7. November 2018 von 15–17 UhrKalendergedichte mit Jürgen PascheManche Kalenderblätter enthalten auf ihrer Rückseite Ratschläge, Rätsel oder auch Gedichte. Diese habe ich gesammelt. Davon habe ich die schönsten herausgesucht – heitere, nachdenkliche, lustige, bekannte, unbekannte, alte, neue... Anhand der Gedichte mache ich mit Ihnen einen Gang durchs Kalenderjahr. Herzliche Einladung zum Mitgehen.

Vorankündigung:

5. Dezember 2018, 15 Uhr stimmungsvolle Adventsfeier mit Stärkung für Leib und Seele, mit Pfarrerin Bensiek und Pfarrer Nolte.

Seniorenkreis

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Gemeindebriefs ist der 7. November 2018

5

Kinderkirche ZIONHallo!Wenn Du zwischen 4 und 10 Jahren bist, Lust hast, mit anderen Kindern zu spielen, spannende Geschichten aus der Bibel zu hören, zu singen, zu basteln und etwas Neues zu erleben… DANN bist Du genau richtig in der Kinderkirche Zion!

30. September 2018, 10 UhrFamiliengottesdienst zum Erntedankfest mit Kinderchor „Sternenfänger“, Taufe und anschließend eritreisches Mittagessen sowie Verteilung der Erntedankgabe.

26. Oktober 2018, 15.30–18 Uhr! Kinderkirche unterwegs – Abenteuer FriedhofUnter fachkundiger Führung begeben wir uns mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise auf den Hauptfriedhof. Auf spielerische und kindgerechte Weise beschäftigen wir uns behutsam mit dem Lebensende und der Hoff-nung auf das Leben bei Gott.

18. November 2018, 10 UhrFamiliengottesdienst zum Thema Krieg und Friedenmit Kinderchor „Sternenfänger“, der ein Musical über die Geschichte von Mose, den 10 Plagen und die Flucht aus Ägypten aufführt.

23. November 2018, 15.30–17.30 UhrEngel – Himmlische Wesen!Was sind Engel? Welche Engel kommen in der Bibel vor? Gibt es heute noch Engel? Kreativ, mit Spiel und Spaß nähern wir uns den himmlischen Wesen.

1. Dezember 2018, 10 UhrFamiliengottesdienst zum 1. Advent mit kindgerechtem Abendmahl.

Das Team der Kinderkirche: Heike Borufka, Carmen Elberfeld, Anette Richter, Ksenia Shandarova und Johannes Nolte. Wir freuen uns über neue MitarbeiterInnen.

6

Wir grüßen unsere Geburtstagskinder und wünschen ihnen Gottes Segen.

November 2018Oktober 2018

Diese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief

7

Gesprächskreis „Über Gott und die Welt“

Hier werden Themen behandelt, die allgemein interessant sind und bei de-nen es um Fragen unserer Zeit geht. Alle, ob kirchennah oder eher fragend, sind herzlich eingeladen!Der Wochentag der Treffen soll künftig in der Regel mittwochs sein, die einzelnen Termine werden wie gewohnt im Gemeindebrief angekündigt.

Montag, den 29. Oktober 2018, um 17 Uhr: Besuch der Erlebnisausstellung „Sinnenpark“ in der Kreuzkirche Kassel, Luisenstraße 13.

Eine Zeitreise führt Sie durch liebevoll gestaltete Kulissen, damit Sie Ge-schichten aus der Bibel und Jesus Christus kennenlernen können. Für eine direkte Begegnung mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Schmecken.In einer Führung für maximal 20 Personen geht die Gruppe gemeinsam durch die Ausstellung und kann anschließend noch etwas zusammensitzen. Kommen Sie mit?Der Eintritt ist frei, Spenden zur Kostendeckung werden gern angenom-men. Treffen um 16.50 Uhr vor der Kreuzkirche, Tram 1 und 3 (Haltestelle Murhardstraße/Universität). Infos bei Pfarrerin Bensiek, Telefon 89 14 63, Anmeldung bei Annette Bierwirth, Telefon 5 06 93 84.

Mittwoch, den 14. November 2018, um 15.30 Uhr im GemeindehausSt. Martin in „Cassel“ – Geschichten und Bilder von Merian bis Metz.

Wie sah es früher in unserer Stadt aus, als die noch mit „C“ geschrieben wurde?Ein Vortrag mit Bildern von Kraft Rompf.

Vorankündigung: Mittwoch, den 19. Dezember 2018, um 15.30 Uhr:Festliches Treffen im Gemeindehaus mit Tee, Plätzchen, Gedichten und Liedern.

TaufenDiese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief

Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden. Mk 16,16

TrauungenDiese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1. Korinther 16,14

Bestattungen

Die Kantorei an der Zionskirche wird 90 Jahre! Feiern Sie mit.Festgottesdienst am 21. Oktober 2018 um 10 Uhr mit der „Missa Tempore“ von Michael Haydn für Chor und Basso Continuo.

Ausführende: Kantorei Zion; Violoncello: Susanne Hartig; Orgel: Dorothea Harris; Leitung: Bezirkskantorin Christine Spuck.

Anschließend laden wir die Gemeinde zu einem kleinen Empfang mit Imbiss ein.

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Psalm 121,8

8

Diese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief

Gruppen und Kreise in unserer Gemeinde

Chor

Konfi-Café, 14-tägig, Dienstag, 18–20 Uhr. Jugendtreff für Konfis, Konfirmierte und Freunde, Kontakt: Jugendreferentin Jasmin Landskron und Pfarrer Johannes Nolte

Jungschartrefffür Kinder von 8–11 Jahren in den Jugendräumen der Zionskirche.Jeden Mittwoch von 17–18.30 UhrKontakt: Daniel Voth

Offener Teen- und Jugendtreffab 12 Jahren in den Jugendräumen der Zionskirche. Jeden Donnerstag von 17–18.30 UhrKontakt: Daniel Voth

Kinderchor „Sternenfänger“für alle Kinder ab 4 Jahren, Montag, 15.30–16.15 UhrKontakt: Christine Spuck, Bezirkskantorin

KindergottesdienstKontakt: Pfarrer Johannes Nolte

JungbläserkursMittwoch, 16.45–17.30 Uhr für Kinder ab 8 JahrenKontakt: Lotta Gatzke Tel. 01578 / X XX XX

KantoreiDonnerstag, 19.30–21 Uhr GemeindehausKontakt: Christine Spuck, Bezirkskantorin

Seniorennachmittagjeden 1. Mittwoch im Monat, 15 UhrKontakte: Pfarrerin Dietlinde Bensiek und Pfarrer Johannes Nolte

CVJM-Bibelstundejeden 4. Dienstag im Monat, 20 Uhr, im GemeindehausKontakt: Ulrich Viereck, Tel. 0163 / X XX XX

„GRIPS“ – kompetent im AlterGedächtnistraining 50+ Kontakte: Mittwoch, Hildegard Stehr-Mackerodt, Tel. X XX XXDonnerstag, Anita Grisko, Tel. X XX XX

Frauen und Männer im Gesprächjetzt neu: Über Gott und die Weltmittwochs, im Sommer 19.30 Uhr, im Winter 15.30 Uhr im GemeindehausKontakt: Pfarrerin Dietlinde Bensiek

MännertreffKontakt: Herbert Mackerodt, Tel. X XX XX

BesuchsdienstkreisKontakt: Pfarrerin Dietlinde Bensiek und Pfarrer Johannes Nolte

Angebote für Jugendliche

Angebote für ErwachseneAngebote für Kinder

9

10

Gottesdienst im Seniorenwohnheim Helmholtzstraße

Wenn das Kirchenjahr zu Ende geht und wir von Dunkelheit umgeben sind, tut es gut, wenn wir uns um das Licht versammeln. Dies tun wir mit unserem

Gottesdienst mit Lichterfest am Mittwoch, dem 21. November 2018, um 15 Uhr.

Für alle Bewohner, die im vergangenen Jahr gestorben sind, lassen wir ein Licht leuchten. Sie, die Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbei-terInnen, sind herzlich eingeladen.

Ewigkeitssonntag – Zeit des ErinnernsAm 25. November ist Ewigkeitssontag. Im Gottesdienst werden die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres vorgelesen. Es ist ein Tag, der für viele Menschen mit dem Gedenken an einen lieben verstorbenen Menschen verbunden ist. Manche Erinnerun-gen wecken in uns warme Gefühle, wenn wir an schöne Zeiten und fröhliche Momente denken. Oft ist die Erinnerung aber mit Schmerz und Trauer verbunden. Der Tod bleibt für uns rätselhaft. Die Kirchengemeinde lädt alle, die einen lieben Menschen – nicht nur in diesem Jahr – verloren haben, zu einem besonderen Got-tesdienst ein. In Liedern, Gebeten, Texten und Symbolen wollen wir an unsere Verstorbenen denken und die Hoffnung auf die Auferstehung neu stärken.

11

…was bleibt? Was muß anders werden?“ Gottesdienst am Reformationstag 2018, „501. Jahresjubiläum“.Im letzten Jahr wurde das Reformationsjubiläum groß gefei-ert, an den Anfang der Reformation vor 500 Jahren wurde an vielen Orten mit unzähligen Veranstaltungen erinnert.Sie sind eingeladen zum Gottesdienst

am 31. Oktober 2018 um 19 Uhr in der Zionskirche.

Pfarrer Johannes Nolte lädt ein mit Nachdenken, Fragen...Seien Sie dabei!

Musikalischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

am 21. November 2018 um 19 Uhr

Neben klassischer Musik, die von Helga Gehrke (Orgel und Klavier) und Sören Gehrke (Violine) gestaltet wird, geht es auch um den Song „I did it my way“.

So lautet der bekannte Titel des Liedes, das Frank Sinatra 1968 zum ersten Mal aufnahm und das er bis zum Ende seiner Bühnen-karriere im Jahr 1994 über 1000 Mal singen sollte. Der Gottesdienst geht der Spannung zwischen dem Titel „Ich habe es auf meine Weise gemacht…“ und den Gedanken der Umkehr nach.

12

Erlebte Gemeinde

Diese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief

13

Wir sind für Sie da.

Erfahren und leistungsstark in Kassel und Baunatal.

Häusliche Alten- und Krankenpflege

Häusliche Kinderkrankenpflege

Hauswirtschaftliche Hilfen

Kurse, Information und Beratung in allen Pflegefragen

Betreuungsleistungen und begleitetes Wohnen für Menschen mit Demenz

0561 - 313103 www.diakoniestationen-kassel.de

Wir danken allen Inserenten im Gemeindebrief für ihre Unterstützung

Quellhofstr. 21 - 34127 Kassel Tel. 0561-83151 Fax 0561-83100

Internet: www.mauer-haustechnik.de E-Mail: [email protected]

Service Elektro Sanitär Heizung

Friseur kommt ins Haus

Ute SutterFriseurmeisterin

Tel. 05 61 / 8 70 47 70

AutoreparaturwerkstattWerner Stange

Kfz-Meister

Bunsenstraße 177Telefon 89 81 29

14

Kfz-Reparaturwerkstatt

Andreas ClausHolländische Str. 90

34127 KasselTelefon 8 52 07

15

FON 05 61 - 8 57 84

BeratungSchnittFarbeVolumen

Bäckerei Konditorei CHRISTOPH RIEDE WER GUTES LIEBT UND FRISCHES MAG, BEKOMMT’S BEI UNS AN JEDEM TAG

Kassel – Staufenbergstraße 1 – Ruf 89 44 21

05 61 / 89 11 35Sanitär- und Gasheizungstechnik

• Beratung • Gasgeräte • Reparaturen• Montage • Wartungen • Notdienst

Karsten Rievers • Installateurmeister • Quellhofstraße 90 • 34127 Kassel, Fax 05 61/9 89 26 29 • Mobiltelefon 01 71/7 27 24 27

Karolinenstraße 10 • 34127 Kassel

Ihr - Partner

Wir lassen Ideen & Erinnerungen aufblühen!

Karolinenstraße 10 • Kassel • Tel. (05 61) 89 68 10 • www.blumen-siebrecht.de

Wichtige AnsprechpartnerInnen:

Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde der Zions kirche, Weidestraße 2, 34127 Kasselwww.zionskirche-kassel.de, Auflage: 4000Redaktion: Pfarrer Johannes Nolte (verantwortlich), Pfarrerin Dietlinde Bensiek, Günter Brunnert und Dieter GebhardtDruck: ausDRUCK, Druckerei Heppner & Ziegeler GbRBildnachweis: Titel: medio.tv/aumann, Seite 3: Christian Schauderna, Seite 12 oben: Dorothea Baunake, Mitte: Dirk Elberfeld, unten: Johannes NolteAnzeigenpreise unter Telefon 05 61 / xx xx xx oder gemeindebrief-zionskirche(at)online.de anfordernSpendenkonto: Stadtkirchenkreis Kassel, Zweck: Zionskirche + SpendenzweckIBAN: XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX

Impressum

Diese Angaben stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich im gedruckten Gemeindebrief