24
S S p p r r a a c c h h r r o o h h r r Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden M M ü ü h h l l h h a a u u s s e e n n u u n n d d W W e e i i n n g g a a r r t t s s g g r r e e u u t t h h März - Mai 2017

Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

  • Upload
    ngongoc

  • View
    248

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

1

SSpprraacchhrroohhrr

GGeemmeeiinnddeebbrriieeff ddeerr eevvaanngg..--lluutthh.. KKiirrcchheennggeemmeeiinnddeenn

MMüühhllhhaauusseenn uunndd

WWeeiinnggaarrttssggrreeuutthh MMäärrzz -- MMaaii 22001177

Page 2: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

2Geistliches Wort

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist das Jahr schon ein paar Wo-chen alt und wie selbst verständlich haben wir es hingenommen, ja, nicht einmal daran gedacht, dass tagtäglich unermüdlich unser Herz schlägt, Le-ben uns durchpulst und es uns damit möglich macht, zu denken, zu fühlen, uns zu bewegen, zu hoffen...

In der Jahreslosung für 2017 heißt es:Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.(Ezechiel Kapitel 36 Vers 26)

Vor ein paar Tagen hörte ich ein Inter-view in der Sendung „auf der blauen Couch“ mit einem Marathonläufer, in dessen Leib ein neues Herz schlägt. So langes Warten auf ein Spenderherz, banges Warten, viele Untersuchungen, Medikamente ein Leben lang.... Und doch welche Freude nach der Operati-on, neu anfangen zu dürfen, leben zu können, tief durchzuatmen, wieder ak-tiv zu sein, belastbar..., wenn auch schutzbedürftiger als zuvor, sensibler für die eigene Begrenztheit.

Im Hebräischen vereinen sich mehrere Bedeutungen für „ Herz“- Es ist nicht nur ein Organ, es ist auch der Ort, an dem wir unsere Entscheidungen tref-fen, der Sitz unseres Verstandes, unse-res Denkens und nicht nur unseres Gefühls.

Wenn Gott unser Herz ansieht, dann „sieht“ er, was wir denken, wie wir uns entscheiden, wie wir leben und das ist mitunter nicht in Seinem Sinne. Auch wir sagen: `er hat ein „hartes“ Herz´

über einen unsozialen oder groben Menschen oder „es hat ihm das Herz gebrochen“, wenn ein Mensch nicht aus noch ein weiß.

Unsere Jahreslosung nun, macht uns wieder bewusst: Gott schaut nicht nur zu, er wird selbst aktiv: er schenkt ei-nem jeden von uns ein neues Herz, gibt uns, wie dem Marathonläufer eine neue Chance, zu leben. Die Frage ist, sind wir bereit dazu? Wollen wir uns das schenken lassen? Was ist mit mei-nen Einstellungen, mit meinen Erfah-rungen, die ich bisher gemacht habe, mit meinem Wissen, mit dem, was ich von meinen Eltern als gute Tradition übernommen habe – all das ist doch drin in meinem Herzen? – Alles weg, alles neu. Ich bin wieder ein unbe-schriebenes Blatt? Ja, es kann eine Zu-mutung werden: Gott sein „altes“ Herz hinzulegen und Sein „neues“ Herz als Geschenk anzunehmen, ohne wenn und aber.

Oft entscheiden sich Menschen dazu nur, wenn sie mit dem Leben nicht mehr zurecht kommen, was sie leben – doch warum es erst soweit kommen lassen?

Gott schenkt uns sein neues Herz, also ohne Bedingungen für uns. Die Kosten der Operation hat er selbst getragen, denn anders als beim Marathonläufer, lag er selbst auf dem Operationstisch und es war aus Liebe zu uns eine Ope-ration zuerst mit tödlichem Ausgang. Erst nach drei Tagen war Jesus wieder lebendig, und seitdem liegt für jeden von uns ein neues Herz bereit und ein neuer Geist, der Heilige Geist, der wie

Page 3: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

3

Blut das Organ, unser neues Herz durchfließt, und uns hilft neue Gedan-ken zu denken, neue Einstellungen zum Mitmenschen zu gewinnen, so liebevoll wie Gott selbst.

Wer von Gott ein neues Herz bekom-men hat, für den ist es anfangs so, als ob er neu verliebt ist: Man sieht mit neuen „Augen des Herzens“ intensiver, Sonnenuntergänge werden schöner, aber auch menschliches Leid berührt einen tiefer. Das Leben wird wieder in-tensiver. Wie wär´s, in den Wochen vor Ostern, sich auf den Weg zu ma-chen und sich der Bitte des Psalmbe-ters anzuschließen: „ Herr, schenke mir ein neues Herz und einen neuen beständigen Geist.“ (Psalm 51,Vers 12)

Pfarrerin Claudia Zwölfer

Aus dem Kirchenvorstand

Mühlhausen

Der Arbeitskreis Friedhof Mühlhausen konnte von der

Fertigstellung des Urnenfeldes berich-ten. Ebenso von der Möglichkeit der Baumbestattung. Dazu fehlt noch eine Stele, auf der die Namen der Verstor-benen stehen werden. Herzlichen Dank an den Arbeitskreis für ihre kreative Gestaltung und Arbeit.

Seit Anfang Januar gibt es nun eine so-genannte Winterkirche. Die Umfrage im November und Dezember hatte er-geben, dass die Mehrheit der Gemein-de dafür war, nur noch die unteren Reihen im Kirchenschiff zu beheizen. Somit tragen wir zum einen dazu bei,

Heizkosten zu sparen und auch unsere Umwelt zu schützen, indem wir unsere Energiekosten senken. Seinen gewohnten Platz in der Kirche aufzu-geben ist immer mit gemischten Ge-fühlen verbunden. Doch Veränderungen sind auch immer wie-der dazu da, Neues zu schaffen. Und das, finde ich persönlich, ist gelungen. Die Kirche wirkt nun voller und es wirkt irgendwie gemütlich. Gerade wenn man vorne am Lesepult steht, freut es einen, die Gemeinde zu sehen. Liebe Gemeinde, herzlichen Dank, dass sie diese Veränderung mittragen!

Seit Dezember dürfen wir nun auch Frau Pfarrerin Claudia Zwölfer in un-serer Kirche als Liturgin erleben. Sie hält nun einmal im Monat Gottes-dienst. Wir freuen uns, dass sie da-durch zur Vielfalt in unserer Gemeinde beiträgt. Auch den neuen Bibelkreis im Pfarrhaus gestaltet sie nun gemeinsam mit ihrer Frau.

Im Kirchenvorstand gab es auch Ver-änderungen: Frau Ute Zahn hat ihr Amt als Kirchenvorsteherin aus per-sönlichen und gesundheitlichen Grün-den niedergelegt. Ein herzliches Vergelt´s Gott für ihren Dienst und Engagement in unserer Gemeinde.

Für sie nachge-rückt ist aus dem erweiterten Kirchenvorstand Frau Sonja Weiß.

Geistliches Wort/Aus dem Kirchenvorstand

Page 4: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

4

Urnengräber sind fertiggestellt

Im letzten Sprachrohr in-formierten wir Sie über die Planungen zum Urnengrabfeld. Rechtzeitig vor Beginn des Winters erfolgte in meis-terhaft kurzer Zeit und mit solider Ar-beit die Bauausführung durch das Garten- und Landschaftsbau-Unter-nehmen Frank Brenner aus Mühl-hausen. Aus den geplanten 16 Grabstellen wurden 19 Gräber. Am Baumbestattungsfeld fehlen noch die Steinsäulen, die von der Firma Weikert & Maier geliefert werden. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch die Ostseite der Aussegnungshalle ver-schönert.

Der Kirchenvorstand befasst sich in seiner nächsten Sitzung mit den Ge-bühren für die neuen Gräber. Unab-hängig davon können Gräber aber schon jetzt reserviert werden.

Marianne Haas-Jakob

Aus dem Kirchenvorstand

Das Lutherjahr hat nun auch mit den ersten Veranstaltungen begonnen und es werden noch einige folgen. Die beiden Pfar-

rerinnen Zwölfer servieren Luthers Lieblingsbibelstellen neu. Diese Veran-staltungsreihe findet im Wechsel im Gemeindehaus Mühlhausen und Wein-

gartsgreuth statt. An Himmelfahrt ist ein großer Regionalgottesdienst auf der Lutherhöhe geplant und die Vorbe-reitungen hierfür sind schon in vollem Gang.

Bernd Holler, Vertrauensmann.

Friedhofsverwaltung Mühlhausen sucht

immergrüne PflanzenZu groß gewordene Pflanzen auf Gräbern müssen nicht in der Ab-fallgrube landen. Die Friedhofsver-waltung sucht Gewächse wie Eibe, Rhododendron, Nadelgehölze oder andere Ziersträucher. Angebote bit-te an Marianne Haas-Jakob (8362) oder Frank Wehr (980946).

Page 5: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

5 Aus dem Kirchenvorstand

Weingartsgreuth

In der letzten Kirchenvor-standsitzung wurde beschlos-

sen für, das Gemeindehaus einen Architekten zu beauftragen, um eine bezuschussfähige und finanzierbare Lösung zum Erhalt und Umbau der vorhandenen Bausubstanz zu ermögli-chen. Da jedoch die zuletzt von Flücht-lingen genutzten Wohnräume von der Landeskirche nicht bezuschusst wer-den, werden wir auch die von der Syn-ode gegründete „AG Herberger“ kontaktieren, um für dieses Gebäude-teil eventuell auch Fördergelder erhal-ten zu können.

Wir möchten nochmals auf die vielen interessanten Veranstaltungen im „Lu-ther-Jahr“ anlässlich des Reformati-onsjubiläums hinweisen. Im roten Programmheft können Sie sich Ihre Wunschtermine jetzt schon vormer-ken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aus gegebenen Anlass möchten wir uns hiermit bei allen freiwilligen Spendern recht herzlich bedanken. Ganz besonders bei der Kronensaal GbR und dem Gartenbauverein Wein-gartsgreuth-Horbach für Ihre großzü-gigen Spenden für den Friedhof bzw. die Friedhofserweiterung. Herzlichen Dank dafür. Gott segne alle Geber und Geberinnen und die Verwendung der Gaben.

Edwin Klein

Danke Ute

In den vergangenen 7 Jahren hat sich Ute Zahn mit viel Herzblut für unsere Kirchengemeinde eingesetzt.

Sie war für uns alle ein großer Gewinn und stets tatkräftig zur Stelle, wo auch immer sie gebraucht wurde.

Als kompetente Ansprechpartnerin für Jung und Alt unterstützte und beglei-tete sie unermüdlich die zahlreichen Aktivitäten der verschiedenen Grup-pen in der Kirchengemeinde. Sie war durch nichts aus der Ruhe zu bringen und hatte immer ein freundliches Lä-cheln im Gesicht.

Wir vom Kir-chenvorstand sagen traurig „Ade“ und von ganzem Her-zen „Danke“!

Liebe Ute, wir wünschen Dir alles Gute und Gottes Segen auf Deinem Lebensweg.

Ute Zahn, das Multitalent

Page 6: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

6

Kurrende-Singen

Auch diesen Advent hatten wir viel Freude beim Besuch unserer Senioren.

KiGo

Page 7: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

7 KrabbelGD/Konfirmation/Kommunion

Ökumenischer Krabbelgottesdienst

an Ostern

Liebe Kinder und Eltern, wir laden euch herzlich dazu ein, am Ostermontag um 15.00 Uhr in der Maria+Kilian-Kirche in Mühl-hausen gemeinsam mit uns einen fröhlichen Gottesdienst zu feiern.

Euer KraGD-Team

Nur in der

gedruckten

Ausgabe

Page 8: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

8Alltagexerzitien/Evang. Jugend im Dekanat

inne halten; zur Ruhe kommen; Pause machen; nachdenken; singen; beten; sich treffen; sich unterhalten…. das ist die Andachtsreihe Heimspiel!Wo: Eisgrube 18, BambergWann: jeden 1. Montag im MonatWer: Interessierte Jugendliche

"boys only" (noch Plätze frei)Wer: Jungen von 8 bis 12 JahrenWann: 18.– 21.04.2017 Ort: Pfadfinderhaus in SchweinbachAnmeldung: Tel: 0951-22846 oder [email protected]: 26.03.2017 Mindestteilnehmerzahl: 15

Kinderfreizeit in Münchsteinach (noch Plätze frei)Wer: Jungen & Mädchen von 7 bis 12 JahrenWann: 12. – 16.06. 2017 Wo: MünchsteinachAnmeldung: Tel: 0951-22846 oder [email protected]: 12.05.2017 Mindestteilnehmerzahl: 10

Weiter Infos findet ihr im Internet unter http://ej-bamberg.de/ im Jahresprogramm.Übrigens: Wir sind umgezogen. Ihr findet uns ab sofort in der Eisgrube 18 in Bamberg

Ökumenische Alltagsexerzitien 2017

Exerzitienabende freitags um 19.30 Uhr am 03.03. / 10.03. / 17.03. / 24.03./ 07.04. ev. Gemeindehaus MühlhausenLeitung: Reinhard Weiß, Tel. 8199

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Weltgebetstag

der Frauen

am Freitag, 3. März 2017um 19.00 Uhrin der Maria-Kilian-Kirche Mühlhausen

Wir beten mit und für die Frauen aus den Philippinen

Page 9: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

9 Frauenfrühstück

Auftakt zum Lutherjahr: Frauenfrühstück

mit Luther`s Käthe

Der Kronensaal in Weingartsgreuth platzte aus allen Nähten, als sich Frauen aus den 8 Gemeinden des Süddekanates zum Frauenfrühstück einladen ließen. Bei herrlich duften-dem Kaffee und einem üppigen Früh-stücksbufett kamen bald beste Tischgespräche zustande. Die „Lu-ther-Mädels“ aus Mühlhausen und Weingartsgreuth gaben eine Kost-probe aus ihrem Gesangsbeitrag zum Luther-Oratorium am 18.3 in der Münchner Olympiahalle (Bus ist aus-gebucht). Zum Höhepunkt des Vor-mittags erschien Heike Bauer-Banzhaff als Luther`s Käthe und plauderte aus dem Nähkästchen.

Pfarrerin Dorothea Zwölfer ließ es sich nicht nehmen, mit ihrer Konfir-manden-Gruppe, die zum Unterricht im Weingartsgreuther Gemeindehaus

weilte, vorbeizukommen. Die Ju-gendlichen machten aktiven Unter-richt durch Interviews unter den Teilnehmerinnen. Hier ein paar Aus-züge:

Die Fragen stellten Julia, Peter, Katha-rina, Jonas, Paulina, Leonie, Vanessa und Leno

Was gefällt Ihnen bei so einem Frau-enfrühstück besonders?Antwort: Die lockere Atmosphäre und mit Frauen ins Gespräch kommen.

Was hat ihnen heute besonders gefal-len?Antwort: Singen, Beten, Gemeinschaft, gutes Essen, außergewöhnlicher Sams-tag, Frau Käthe

Sie haben ja auch das Theaterstück „Frau Käthe“ mit angesehen. Woran erinnern sie sich besonders bzw. was ist ihnen aufgefallen?Antwort: Dass viele Frauen an der Re-formation Teil hatten. Dass es Frauen schon immer schwer gehabt haben.

Was sollte die Kirche tun, damit Sie öf-ter vorbeikommen?Antwort: Solche Veranstaltungen öfter machen, Abend-Gottesdienste, Mehr mit Familie, Andere ansprechen, dass sie mitgehen, Mehr Sachen für jüngere Leu-te

Page 10: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

10Freud & Leid

Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag:

März

Job von Seckendorff, Weingartsgreuth am 01.03. zum 83.Faber Johannes, Wachenroth am 06.03. zum 78.Winkler Hermann, Warmersdorf am 18.03. zum 73.Grasser Konrad, Warmersdorf am 25.03. zum 92.Theo Schmidt, Horbach am 26.03. zum 70. Weichlein Elisabetha, Weingartsgreuth am 28.03. zum 88.Finster Margareta, Weingartsgreuth am 29.03. zum 89.

April

Popp Konrad, Warmersdorf am 01.04. zum 74.Schneider Heinrich, Elsendorf am 03.04. zum 81.Stern Peter, Weingartsgreuth am 24.04. zum 73.

Mai

Swoboda Gertraud, Buchfeld am 04.05. zum 75.Rühl Lorenz, Warmersdorf am 04.05. zum 71.Dittmann Gisela, Wachenroth am 09.05. zum 85.Hoffmann Betti, Weingartsgreuth am 23.05. zum 81.Derrer Hans, Warmersdorf am 24.05. zum 78.Kropf Inge, Warmersdorf am 26.05. zum 77.Liebermann Renate, Weingartsgreuth am 27.05. zum 83.Fries Gerda, Weingartsgreuth am 27.05. zum 74.

Sofern Sie nicht möchten, dass wir Ihren Geburtstag veröffentlichen, können Sie uns dies gerne mitteilen!

Das Frauentreff-Programm 2017 ist erschienen!

Es liegt in der Kirche und allen bekannten Geschäften aus. Herzliche Einla-dung zu den Veranstaltungen!

28.03., 13.30 Uhr - Besuch der FrankenTherme Bad Windsheim 24.04., 19.00 Uhr - Fit und Vital mit Frischkost - Zubereitung von Rohkostsalaten im Gemeindehaus09.05., 09.00 Uhr - Romantik erleben in Rothenburg - Gemeinsamer Ausflug mit den Senioren

Page 11: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

11 Partnerschaft Brasilien

Gedächtnistraining!

Das Training ist geeignet für alle, die etwas für ihre geistige Fitness tun wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder kann mitmachen, egal ob jung oder alt, Frau oder Mann. Wir sind eine muntere Gruppe von 60 plus und treffen uns immer am 1. Donnerstag im Monat um 09.00 Uhr im Gemeindesaal der Kirchenge-meinde Mühlhausen.

Mit Leuten reden macht fit. Ein munteres Gespräch, bei dem wir richtig hinhören und darauf eingehen, kann das beste Gehirntraining sein. Be-wegung mit einfachen Gruppentänzen, beschwingt den Kreislauf und wir können oft über uns selber lachen. Singen und Rätseln, Lesen und Knobeln stärkt und regt die Konzentration an. Schau doch einfach mal vorbei, und wenn es dir gefällt kannst du ja regelmäßig kommen.

Ursula Lebender

Aktuelles aus der Partnerschaft mit Brasilien

Herzliche Weihnachts- und Neujahrs-grüße konnten mit der Leiterin der Kindertagesstätte Frau Rose Saick tele-fonisch ausgetauscht werden (auf die unzuverlässige und meist verspätete Post Brasiliens wurde aufgrund der Er-fahrung der vergangenen Jahre lieber verzichtet). Rose erzählte uns, dass im Januar (Ferienzeit der Creche) die va-riabel einsetzbare Spende unserer Kir-chengemeinde aus dem vergangenen Kirchenjahr guten Nutzen fand: auf dem Gelände der Kindertagesstätte wurde der Gehweg vom Eingangstor bis zur Haustüre umgestaltet und mit Steinen befestigt.

Im Juli 2016 hat die Creche in Viamao ihr 35-jähriges Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Theaterspiel, Ver-kauf von Bastelsachen und Verkösti-gung der Gäste in der neuen Eventhalle trugen zum guten Gelingen bei. Bei ihrem Besuch im Mai 2017 möchte Rose uns persönlich ausführ-lich von diesem schönen Fest berich-ten. Rose Saick hat als Diakonin ihrer Kirche eine Einladung zum Lutherjahr und zum Kirchentag nach Berlin/Wit-tenberg erhalten. Wahrscheinlich wird sie auch zwei Tage in Weingartsgreuth verbringen können. Eine herzliche Einladung ist bereits erfolgt. Genauere Angaben können erst in der Ausgabe des nächsten Sprachrohres erfolgen.

Ingrid Voll

Page 12: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

12

Bücherei Mühlhausen

Das besondere Frauenfrühstück in Weingartsgreuth ist sicher noch vie-len in Erinnerung. Zum Nachhören können Sie das Hörbuch von Frau Heike Bauer-Banzhaf mit den Ge-schichten "Mein lieber Herr Käthe" und "500 Jahre wie ein Wimpern-schlag" bei uns ausleihen. Außerdem gibt es gegen Ende des Monats eine Auswahl an neuer Lektüre zu Luther und dem Reformationsjubiläum. Aktu-ell halten wir eine große Auswahl an Gartenbüchern für Sie bereit. Auch neue Leser sind herzlich willkommen. Übrigens, die Ausleihe ist kostenlos, testen Sie unser Angebot.

Bücherei Weingartsgreuth

Nachdem, dank dem Wetters, nur wenige Zuhörer zu unserem Lese-abend bzw. Lesenachmittag fanden, wol-len wir Euch hier ein paar unserer Neuheiten vorstellen.

Fangen wir an mit "Die Glücksbäckerei" von Kathryn Littlewood und zwar mit dem 1. Band

"Das magische Rezeptbuch"

Wenn man Glück backen könnte ...Rose und ihre Familie haben ein

Geheimnis. Es ist ein altes Familienback-buch mit so zauberhaften Rezepten wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen - oder auch Törtchen, um verlorene Din-ge wiederzufinden.Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauber-bäcker verreisen. Rose und ihre Ge-schwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten - und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber.

Ein wirklich lustig-verrückter Lesespaß mit einem Schuß Magie für Mädchen ab 10. Und wer wissen will, wie es mit Rose und der Glücksbäckerei weitergeht, wir haben auch noch Band 2 +3.

Für Jungs ab 10 haben wir dem Comic-Roman "Echt abgefahren" von Feldhaus.

Der Ich-Erzähler Jan Hensen beschreibt in seinem Reisetagebuch den Sommer-urlaub mit seinen Eltern und seiner großen Schwester am Gardasee.Nicht nur, dass seine Schwester fürchterlich ist und seine Eltern voll peinlich, am schlimmsten ist der Mitschüler, den er im Urlaub trifft. Es muss ausgerechnet der Streber Hendrick Lehmann sein. Und ihre Eltern müssen sich auch noch sympatisch finden und öfter was zu-sammen machen. Wie sich Jan und Hen-drick näher kommen, ist wirklich witzig. Aber das beste an dem Buch sind die Zeichnungen, Schließlich ist es ja ein COMIC-Roman. Sie passen wunderbar zu Jans Texten und geben so richtig sei-ne Stimmung wieder. Eine ideale Ferien-

Bücherei

Unsere Öffnungszeiten sind:Mittwoch von 16.00-17.30 UhrFreitag von 17.00-18.00 UhrSonntag nach dem Gottesdienst

Page 13: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

13

lektüre für Jungs, die nicht mehr lesen wollen, als unbedingt nötig.

Für die Historienbegeisterten unter den Erwachsenen empfehlen wir "Die steiner-ne Schlange" von Iny Lorentz.

Der Roman spielt im Jahr 213 am germa-nischen Limes, den die Germanen "Stei-nerne Schlange " nennen.

Die junge Fürstentochter Gerhild ist eine mutige Frau und für den Geschmack ih-rer Brüder viel zu eigenwillig. Als der römische Statthalter Quintus deise auf-fordert, ihm gerhild als Geliebte zu über-lassen, stimmen die beiden zu, um sich das Wohlwollen des einflußreichen Mannes zu erhalten.

Gerhild weigert sich, sich in ein Schick-sal zu fügen, das für sie gleichbedeutend mit Sklaverei ist, und verlangt von Quin-tus, seinen Wert als Krieger in einem Zweikampf zu beweisen. Da sie ahnt, dass ihre Brüder ihn gewinnen lassen wollen,wagt sie Unerhörtes und tritt selbst gegen ihn an. Was niemand für möglich gehalten hätte, tritt ein: Die junge Frau siegt und blamiert Quintus damit vor ihrem Stamm und seinen ei-genen Leuten.

Der Römer will seine Niederlage nicht hinnehmen und sinnt auf Rache. Als sein Kaiser Caracalla einen Feldzug gegen die Germanen beginnt, sieht er seine Chan-ce gekommen. Gerhild erweist sich je-doch als listenreiche Gegnerin, die sich nicht geschlagen geben will.

Ein typischer Iny Lorentz-Roman mit In-trigen, Kampf und natürlich Liebe - aber

immer wieder schön und wirklich span-nend geschrieben.

"Bühlerhof" von Brigitte Glaser lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Er hat etwas von einem Krimi, aber er ist noch viel mehr. Er spielt im Deutsch-land 1952.

Rosa Silbermann reist mit einem gehei-men Auftrag in das Nobelhotel Bühler-höhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den drei-ßiger Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israeli-schen Geheimdienst. Ihre Gegenspiele-rin ist die mißtrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlcihen Aufstieg alles geben würde.

Roasa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Beide verfolgen ihre eigenen Pläne.

Vor dem Hintergrund der jungen Bundesrepublik erzählt dieser Roman von zwei Frauen mit Vergangenheit und einem geheimen Auftrag.

Wir hoffen, wir konnten Euch den Mund ein wenig wässrig machen und freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Bücherei

Und hier noch einmal unsere Veranstaltungen:

18.03. Bücherei-Cafè15.04. Ostern in der Bücherei23.04. Spiele-Nachmittag für die gan-ze Familie13.05. Kinder basteln zum Muttertag27.05. Bücherei-Cafè

Page 14: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

14Gitarrenworkshop

2. Simmersdorfer Gitarren-workshop mit Johannes Tonio

Kreusch vom 23.-25.06.2017

Zum zweiten Mal treffen sich dieses Jahr in Simmersdorf zur Mittsommers-zeit GitarristInnen von nah und fern um gemeinsam zu musizieren. Auf dem malerischen Anwesen von Fami-lie Polifke leitet Johannes Tonio Kreusch dieses Seminar .

Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Jo-hannes Tonio Kreusch Seminare und Meisterkurse im In- und Ausland. Er ist Autor einiger gitarrenpädagogi-scher Veröffentlichungen und künstle-rischer Leiter der Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck und Wertingen. Der Workshop ist offen für Gitarristinnen und Gitarristen aller Leistungsstufen. Neben Einzel- wird es auch Ensembleunterricht geben.

Der Workshop ist bereits ausgebucht, es besteht noch die Möglichkeit passiv an den Proben und im Unterricht in Simmersdorf teilzunehmen. Bei Inter-esse bitte bei Ula Polifke unter Tel 0175/5550012 oder per mail an [email protected] melden.

Höhepunkt des Wochenendes wird das Abschlusskonzert am Sonntag, 25.06.2017 um 17.00 Uhr in der Maria Kilian Kirche Mühlhausen. Die Teil-nehmenden präsentieren dann der Öf-fentlichkeit solo, im Duo oder im großen Gitarrenorchester, woran sie im Workshop intensiv gearbeitet ha-ben. Bereits im vergangenen Jahr wa-ren alle Beteiligten begeistert von der schönen Atmosphäre und der für Gi-tarren hervorragenden Akustik in un-serer Kirche. Ein besonderes Musikerlebnis für jung und alt, zu dem wir die Bevölkerung herzlich einladen.

Der Eintritt ist frei.

Page 15: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

15 Himmelfahrt

Einladung zum Himmelfahrtsgottesdienst am 25. Mai in Mühlhausen

Zum 500. Reformationsjubiläum findet der zentrale Himmelfahrtsgottesdienst der Gemeinden des Süddekanates, am 25. Mai um 10:00 Uhr auf der „Luther-höhe“ in Mühlhausen statt. Das nörd-lich des Friedhofs gelegene Gebiet ist heute bewaldet und von Häusern um-geben. Der Gottesdienst wird – wie schon traditionell – von den Pfarrerin-nen/Pfarrern und Posaunenchören der beteiligten Gemeinden gestaltet. Am Anschluss daran wird ein fränkischer Mittagstisch serviert.

Zur Erinnerung an das 300-jährige Reformationsjubiläum 1817 wurden drei Eichen gepflanzt und das Gebiet „Lutherhöhe“ genannt.

Demenzgruppe Lichtblick - Teilnehmer gesucht

In unserer Seniorengruppe sind aktuell Plätze frei. Wir treffen uns 2 mal im Mo-nat dienstags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Unser Angebot richtet sich an al-leinstehende oder demenziell eingeschränkte Senioren mit oder ohne Pflegestufe.

Neben Singen, leichten Bewegungsübungen, Gedächtnisübungen, um nur eini-ges zu nennen, ist uns auch das Essen in der Gemeinschaft wichtig. Dieses wird vor Ort frisch zubereitet. Jeder Teilnehmer kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen, wird gefördert aber nicht überfordert.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an. Erika Maier Tel. 09548/8170

Page 16: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

16Diakonie/Reformation

Reformation und Gegenreformation

lautete der Vortrag von Dr. Klaus Rupprecht, Leiter des Würzburger Staatsarchives. Die Kirchengemeinde Maria-Kilian und der Heimatverein Reicher Ebrachgrund hatten den span-nenden Vortrag in der Kulturscheune organisiert. Ein aufmerksames Publi-kum lauschte den Worten von Dr. Rupprecht und Rudi Schmidt, dem Vorsitzenden des Heimatvereines.

Foto: Thomas Simon

Dem Sprachrohr liegen Sammeltüten u. Flyer zur Sammlung bei

Page 17: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

17

„Luthers Lieblingsbibelstellen - neu serviert“

Sechs der Lieblingsstellen Luthers wol-len wir Ihnen neu servieren.

Und hoffen, dass auch ein paar Schmankerl für Sie dabei sind. Anhand der Methode „ Bibel teilen“ (s. Evange-lisches Gesangbuch S.1524) wollen wir sie gemeinsam „probieren“. Außer-dem hören wir ein paar Worte Luthers zu der jeweiligen Bibelstelle.

Die Abende bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Voraussetzungen: keine. Diese Abende sind offen für interes-sierte Laien. Bibelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Do. 16.03.2017Matthäusevangelium 15, Verse 1-20 Mühlhausen, Gemeindehaus

Do. 06.04.20172 Korintherbrief Kapitel 5, Verse 17-21Weingartsgreuth, Gemeindehaus

Beginn: jeweils 19.30 Uhr

Bitte schon mal vormerken:Do. 21.09.2017 Lukas 15, 11- 32 Do. 12.10.2017 Römerbrief 3, 22-28(-31)

Dorothea Zwölfer und Claudia Zwölfer

Reformation

Die Erinnerungen der Katharina Luther

„Mein Leben mit Gott und Martin“ mit Heike Bauer –Banzhaf9. Juli 2017, 17.00 UhrKronensaal WeingartsgreuthEintritt 12 €/10 € (Vorverkauf durch das Pfarramt )

Luthers letzte Predigt

Pfarrer i.R. Heinrich Weniger stellte freundlicherweise seine Predigt zur Verfügung, die er am Sonntag, 5. Februar 2017 in Mühlhausen und Weingartsgreuth gehalten hat. Der Predigttext aus Matthäus 11, 28-30 lag auch der Predigt zugrunde, die Martin Luther vier Tage vor seinem Tod am 14. Februar 1546 in Eisleben gehalten hat.Die komplette Predigt finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.muehlhausen-evangelisch.de

Page 18: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

18

YOUNGsters meet MAsters

Datum: 14.Mai.2017Zeit: 17:00 UhrOrt: Maria-Kilian-Kirche Mühlhausen

Bei dieser Konzertreihe haben die Schüler von Anna Möllers die Mög-lichkeit, gemeinsam mit ihr und ande-ren Profis aus der Region aufzutreten. Dieses Mal gibt Uwe "Budde" Thiem sein Wissen über Jazz, Blues etc. an den Nachwuchs weiter. Lassen Sie sich von einem kunterbunten Programm der verschiedensten Stilrichtungen überraschen!

Spendenaktion für die Deutsche Zeltmission (DZM) erbrachte

486,00 €.

Viele erinnern sich an die Zelttage im Rahmen der 1000-Jahr-Feier in Mühlhausen. Die Deutsche Zeltmission hatte damals zusammen mit allen vertretenen kirchlichen Gemeinschaften in Mühlhausen bewegende Tage veranstaltet.

Vor Weihnachten bat die DZM dringend um Spenden für die Fortführung ihrer Arbeit. Der Frauentreff ließ es sich nicht nehmen und legte bei seiner Weihnachtsfeier 51,00 € zusammen. Die Senioren sammelten bei ihrer Weihnachtsfeier 185,00 €. Zuletzt legte der Kirchenvorstand noch 250,00 € aus dem Haushalt dazu.

Wenn viele kleine Leutean vielen kleinen Ortenviele kleine Schritte tun,

dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.

(Afrik. Sprichwort)

Marianne Haas-Jakob

Passionsandachten

Donnerstags jeweils um 18.45 Uhr09.03. Mühlhausen23.03. Weingartsgreuth

Schülerkonzert/Spendenaktion

Page 19: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

19

Die Reformation im Kirchenkreis Bayreuth

von Dorothea Greiner, Günter Dippold u. a.

500 Jahre Reformation

Martin Luther formu-lierte 1517 seine be-rühmten Thesen gegen den Ablasshan-del. Philipp Melan-chthon verfasste für den Reichstag zu Augsburg 1530 die Confessio Augustana, das Bekenntnis der lu-therischen Reichsstän-de zu ihrem Glauben. Beide gelten als Väter der Reformation. Dass diese Bewegung aber wachsen und die Welt in einzigartiger Weise prägen konnte, verdanken wir den unzähligen Menschen, die von der neuen Lehre er-

fasst wurden und sie weiter trugen. Wer waren diese ersten Evangeli-schen? Was trieb sie an?

33 „Kleine Reformationsge-schichten“ erzählen von den Anfängen der Reformation im Kirchenkreis Bayreuth (Oberfranken und angren-zende Randgebiete Mittel- und Unterfrankens sowie der Oberpfalz) und zeigen, wie sich die große Reforma-tionsgeschichte in den Dör-fern und Städten ausgewirkt hat. Eine Begegnung mit tiefer Glaubensüberzeu-gung, politischem Kalkül, Skurrilem und Bewegendem – kurz: mit den Menschen und ihrer Kirche.

Mit einem Beitrag aus Mühlhausen, ver-fasst von Rudi Schmidt. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich

Buchvorschlag/Projektchor

Projektchor Taizè-Gesang für „Nacht der Lichter“ am 30.Okt.

Am 30. Oktober findet in der Mühlhäuser Kirche ab 22:00 Uhr eine „Nacht der Lichter“ statt. Zwischen den Lesungen wollen wir Taizè-Lieder singen und dafür einen Projekt-Chor bilden, der die Gemeinde hierbei anleiten kann. Über den Sommer wollen wir uns in unregelmäßigen Abständen treffen und die Lieder einüben, einstimmig und auch mehrstimmig.

Ein erstes Treffen findet am 30.Mai, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Mühlhausen statt.Wir laden laden alle Interessierten recht herzlich dazu ein, natürlich auch aus unseren Nachbargemeinden.Näheres dazu bei Michaela Gehring (Tel. 6014) und Ingrid Geyer (Tel. 980098).

Page 20: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

20Gottesdienstplan

Page 21: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

21 Gottesdienstplan

Page 22: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

22

Mühlhausen WeingartsgreuthMesner/in Waltraud Vogel: 8031 Waltraud Gehring: 1832

Rosi Popp: 560 Michael Stern: 981499Andrea Geyer: 6263

Kirchenpfleger/in Karin Beutel: 1770 Wolfgang Knorr: 981050

Vertrauenspersonim Kirchenvorstand Bernd Holler: 980044 Waltraud Gehring: 1832

Friedhofsverwaltung Frank Wehr: 980946 Michaela Wüst: 6014

Gottesdienstplan/Kontakte

Page 23: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

23 Seniorennachmittag/Impressum

ImpressumHerausgeber:Verantwortlich:E-Mail:Redaktionsteam:

Internet:

Evang.-Luth. Pfarramt, Hautpstr. 6, 96172 MühlhausenPfarramt Mü[email protected] Haas-Jakob, Ute Harrer, Stefan Swarat, Norbert Wüst, Margit Zöschg, Pfrin Dorothea Zwölfer

www.muehlhausen-evangelisch.de oderwww.weingartsgreuth-evangelisch.de

SpendenkontenMühlhausen:Raiffeisenbank EbrachgrundBIC: GENODEF1SFDIBAN: DE55 7706 9001 0100 0112 31

Weingartsgreuth:Raiffeisenbank EbrachgrundBIC: GENODEF1SFDIBAN: DE27 7706 9091 0100 3103 01

Redaktionschluss für das nächste Sprachrohr ist der 05.05.2017. Die nächste Ausgabe erscheint zum 01.06.2017

Seniorennachmittag:Wenn die Seele trostlos wird ….

Depression ist eine Volkskrankheit, die immer noch tabuisiert wird und mit falschen Vorstellungen behaftet ist. An diesem Nachmittag geht es um diese Fragen:

Was ist eine Depression? Wie zeigt sie sich? Was erlebt ein Mensch, der an einer Depression erkrankt? Und vor allem: Wie kann geholfen werden? Wie können die Freude am Leben und der Wille zum Leben zurückkehren?

Es spricht Pfarrer Mathias Spaeter, Krankenhausseelsorger in den Bamberger Kliniken.

Ort: Gemeindehaus MühlhausenZeit: 23.03.2017, 14.00 Uhr

Page 24: Gemeindebrief der evang.-luth. Kirchengemeinden … · Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel Kapitel 36 Vers 26) ... „ Herr,

24

Mühlhausen:

BüchereiÖffnungszeiten:

Mi. 16.00 - 17.30 UhrFr. 17.00 - 18.00 Uhr

So. nach dem GottedienstErika Maier (Tel: 8170)

Kindergottesdienstimmer am 1. Sonntag im Monat

Lisa Faatz (Tel. 8121)

Posaunenchormittwochs 19.30 Uhr

Chorleiter: Wilhelm Schmidt(Tel: 09132/60493)

Chorobfrau: Elisabeth Schmidt (Tel: 6119)

Demenzgruppe Lichtblick1. und 3. Dienstag imMonat

Erika Maier (Tel. 8170), Edith Köhler

Weingartsgreuth:

BüchereiÖffnungszeiten:

Mo. 18.00 - 19.00 UhrMi. 16.00 - 17.00 Uhr

So. nach dem GottesdienstWeitere Termine nach tel. Absprache

Heidi Derrer (Tel: 8191)

Kindergottesdienstimmer am letzten Sonntag im Monat

Elfriede Kurzmann (Tel: 1621)

Posaunenchormittwochs 20.00 Uhr

Chorleiter: Joachim Bär (Tel: 982163)

Kirchenchormontags 18.30 Uhr

Chorleiterin: Andrea Herbert (Tel: 981516)

ÖkumenekreisElfriede Kurzmann (Tel: 1621) ev.Sylvia Wernsdorfer (Tel: 8136) rk.

Frauentreffmonatlich, dienstagsRosi Popp (Tel: 560)

Marianne Haas-Jakob (Tel: 8362)

Krabbelgruppemontags 09.30 - 11.00 Uhr

Meike Wagner (Tel: 9838286)

Kilians Coole Kidsz.Zt. vakant

Präparanden + KonfirmandenPfarramt (Tel: 206)

Team Ökumenischer KraGDUte Harrer,

Monika Hartwig, Ivonne Schüpferling

Team FamilienGDTiffany Geier,

Michaela Wüst

Gedächtnistrainig (DiakonieVerein)

monatlich am 1. DonnerstagUrsula Lebender

Seniorentreffmonatlich am 3. Donnerstag

Gunda Eck, Rosemarie Schmidt

Gruppen der Kirchengemeinden