20
Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Christophorusgemeinde Altwarmbüchen Juni bis August 2020

Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Gemeindebrief der evangelisch-lutherischenChristophorusgemeinde Altwarmbüchen

Juni bis August 2020

Page 2: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 2

Besondere Zeiten

Liebe Leserinnen und Leser,Unwirkliche Zeiten sind das. Innerhalb kurzer Zeit wurde unser Leben durch ein unsichtbares Virus völlig auf den Kopf gestellt. Und auf einmal ist nichts mehr wie vorher. Dinge, die uns bisher selbstverständlich waren, können jetzt gerade nicht mehr sein: Eine Umarmung, ein Händedruck. Unwirklich fühlt sich das für mich an. Beängstigend.

Der Blick geht nach unten. Irgendwo dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen Felsvorsprung steil nach unten. Die Tiefe zieht wie ein Sog. Der erste Schritt aus dem Adlerhorst kostet den jungen Steinadler Überwindung. Er ist jetzt

74 Tage alt. Noch nie ist er geflogen. Noch nie hat er erfahren, dass seine Flügel die Kraft haben, ihn zu tragen. Man sieht, wie er will und gleichzeitig zögert. Der junge Adlernachwuchs hat Angst. Aber er kann nur fliegen lernen, wenn er aus dem Nest herauskommt. Er muss diesen Schritt machen: sich fallen lassen. Er muss es tun, damit er sein kann, was er ja sein will: ein Adler. Das Adlerjunge schaut, zögert. Da kommt die Mutter, die nachhilft und ihr Junges aus dem Nest stößt. Unbeholfen schlägt das Junge mit den Flügeln. Es scheint, als würde es in den Abgrund stürzen. Es rudert. Versucht, Balance zu halten. Ein Gefühl, das ich in dieser „Coronazeit“ auf andere Art und Weise auf einmal gut nachfühlen kann.Aber im Fallen des unbeholfen flatternden Adlerjungen geschieht Wunderbares: Die Steinadlermutter schwingt sich im Sturzflug unter ihr Junges - und trägt das Kleine auf ihrem Rücken wieder aufwärts. Einmal. Noch einmal. Immer wieder. So oft, bis ihr Adlerjunges es gelernt hat.

In der Bibel heißt es über Gott: „Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, so breitete Gott seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.“ (5. Mose 32,11) Abgründe meines Lebens, unserer Welt. Furcht vor dem nächsten Schritt. Vor einer unbekannten

Page 3: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 3

BeriCht Aus dem KirChenvorstAnd

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch die Arbeit des Kirchenvorstandes beeinflusst. Statt bei den monatlichen Sitzungen werden notwendige Beschlüsse jetzt im so genannten Umlaufverfahren per Email gefasst - aber auch hier ist es ruhig.

Die notwendigen Einschränkungen haben auch zu einer neuen Art geführt, unsere Gottesdienste zu gestalten, diese sind jetzt im Internet zu sehen. Unser Pastor und seine Frau haben sich sehr schnell in die Thematik eingearbeitet und zusammen mit unserer Kantorin Susanne Fiedler und befreundeten Musikern regelmäßig Andachten erstellt. Die Anzahl der Zugriffe zeigt, dass dieser Einsatz sinnvoll ist, vielen Dank dafür. Dieser gilt auch unserem Diakon Philip Lerke für die alternativen Angebote für Kinder.

Auch unser Bauvorhaben ist weiterhin in Bearbeitung, Rückfragen

des Bauamtes signalisieren, dass der Bauantrag nicht unbearbeitet in einem Stapel liegt. Eine erste Entrümpelungsaktion hat noch vor den Einschränkungen stattgefunden und in einigen Ecken des Gemeindehauses hat es Luft gegeben, ein ganzer Container Sperrmüll war das Ergebnis.

Zum Zeitpunkt an dem ich diesen Artikel schreibe, ist noch unklar, wie es mit Gottesdiensten, Veranstaltungen und Gruppen weiter gehen wird. Himmelfahrt, Pfingsten, die Konfirmationen, das Sommerkonzert und auch unsere „Abriss-Party“ fallen aus oder sind nicht verbindlich planbar. Das gesamte - sonst so bunte - Gemeindleben liegt im Dornröschenschlaf. Wie lange wird das noch dauern ?

Bleiben Sie gesund.

Harald Burghof

Krankheit. Wieviel anders kann unser Fallen sein, wenn ich gleichzeitig dieses Bild von Gott in mir trage? Huub Osterhuis, ein niederländischer Theologe, schreibt: „Der mich trug auf Adlers Flügeln, der hat mich geworfen in die Weite, und als ich kreischend fiel, mich

aufgefangen mit den Schwingen und wieder hoch mich warf, bis dass ich fliegen konnte aus eigner Kraft.“

Dass Sie Gottes Adlerflügel gerade in dieser Zeit schützend unter sich spüren, wünscht Ihnen

Ihr Pastor Sebastian Müller

Page 4: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 4

Seit fast 15 Jahren ist auf unserem Briefpapier ein „schwarzweißer“ Christophorus zu sehen. Diesen haben wir nun einer „Verjüngungskur“ unterzogen. Nico Mühlan aus Altwarmbüchen arbeitet für eine Hamburger Kommunikationsagentur. Ihn baten wir um eine Idee für ein neues Logo. Das Ergebnis lässt sich sehen. Statt schwarzweiß kommt unser neuer Christophorus farbig daher. Grün, blau, lila, gelb – alles Farben, die dem großen Christophorus-Wandteppich in unserer Kirche entnommen sind. Zunächst muss man erst einmal einen Augenblick genauer hinsehen, bis

FrisCher AnstriCh Für unseren Christophorus

man in den Kreisen und Schrägen Christophorus erkennt (lila), der das Jesuskind (grün mit gelbem Heiligenschein) auf seiner Schulter trägt. Übrigens: Weil Christophorus der Schutzpatron aller Reisenden ist, können Sie bei uns unser neues Logo in der Kirche als Aufkleber erhalten – für Auto, Fahrrad oder Roller (und natürlich alle anderen geeigneten Flächen).

Page 5: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 5

„Unser Bauvorhaben geht trotz Corona gut voran.“ Mit diesen Worten begrüßte uns unser Architekt Oldrich Breuste bei unserer Baubesprechung Anfang Mai. Herr Breuste zeigte sich erfreut, dass bisher weder seine Planungen noch die Vorarbeiten der Fachingenieursfirmen für unser neues Gemeindezentrum im Verzug sind. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass es beim geplanten Abriss im Juli bleiben kann. Auch wenn dies vermutlich nicht mehr so groß ausfallen kann, wie ursprünglich geplant, möchten wir am samstag, dem 27. Juni um 17:30 uhr eine Abschiedsandacht mit Ihnen feiern und uns anschließend vom alten Gemeindehaus verabschieden. Wie und unter welchen Bedingungen dies stattfinden kann, werden wir rechtzeitig über unsere Homepage, den Schaukasten und die Zeitung kommunizieren.

Bereits vor Inkrafttreten der Versammlungsbeschränkungen haben wir bei einer Ausräumaktion Anfang

März damit begonnen, abgängiges Mobiliar zu entsorgen. Mitte Juni soll dann der Rest ausgeräumt werden. Möbel und Gegenstände, die aufgehoben werden sollen, können wir in einer Scheune in der Hannoverschen Straße unterstellen. Herzlichen Dank an den „Kulturtresen“, die uns einen Teil ihres Lagerraumes dafür zur Verfügung stellen.

Im April hat viele Altwarmbüchener ein spendenbrief unserer Gemeinde erreicht. Wir haben – wie bereits im Dezember –um eine Spende für unser Bauvorhaben gebeten, denn wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Als wir diesen Brief vorbereitet haben, war von Corona noch keine Rede gewesen. Insofern war dann der Zeitpunkt, als die Briefe verschickt wurden für uns unglücklich aber nicht mehr rückgängig zu machen. Umso überraschter waren wir, dass trotz Corona erneut viele Spenden bei uns eingegangen sind. Über 6000€ (Stand 4.5.). Das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung bedanken.

Ihr Pastor Sebastian Müller

unser BAuvorhABen

Page 6: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 6

Fast 50 bunte osterbilder

Weil in diesem Jahr auch in der Christophoruskirche Altwarmbüchen zum Osterfest keine Gottesdienste stattfinden durften, hat Pastor Sebastian Müller einen Ostermalwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre ausgerufen. „Da auch unser Familiengottesdienst am Ostermontag ausfallen musste, haben wir uns für die Kinder diese Zuhause-Aktion überlegt.“, sagt Müller.

Fast 50 bunte Osterbilder sind in der Kirche eingetroffen, die meisten davon aus Altwarmbüchen. „Ein Bild hat uns sogar aus Dänemark erreicht.“

Viele Osterhasen, Ostereier und Frühlingsblumen sind auf den Bildern zu sehen. Da der Malwettbewerb von der Kirche ausgerufen wurde, haben einige Kinder auch biblische Motive

ostermAlwettBewerB

gemalt. „Sehr kreativ finde ich das Bild eines Jungen, der dem Osterhasen ein kleines Kreuz in die Hand gedrückt hat.“, freut sich der Pastor.

Seit Ostersonntag stehen die Gewinner fest:In der Gruppe der bis 3jährigen hat Carl Görbing das schönste

Bild gemalt. Bei den 4 bis 6jährigen gibt es gleich zwei erste Plätze: maja sonnemann und Christopher Bernt. Bei den über 7jährigen haben luna Kleiner und Johannes Bernt den ersten Platz belegt.

Mittlerweile haben alle Kinder, die am Malwettbewerb teilgenommen haben Post mit einem kleinen Dankeschön von Pastor Müller erhalten. Die Preisträger haben jeweils ein Kinderosterbuch bekommen.

„Unser Wunsch ist es, dass wir alle Osterbilder ausstellen, wenn die Kirche wieder regulär geöffnet werden kann“, sagt Pastor Müller. „Bis dahin werden wir im Schaukasten vor der Kirche schon mal die Bilder ausstellen, die auf den ersten Plätzen sind.“

Pastor Sebastian Müller hängt die Bilder der Preisträger in den Schaukasten. Foto: Jessica Jähnert-Müller

Page 7: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 7

KinderKirche to goIn der aktuellen Zeit findet leider auch kein Kindergottesdienst statt, ihr müsst aber aktuell nicht ohne leben. Schaut gerne mal auf unse-re Facebook-Seite. Dort findet ihr regelmäßig biblische Geschichten, Bastelideen und viel mehr! https://fb.me/kinderkirchetogo Ihr könnt darauf auch zugreifen, ohne einen Account haben zu müssen.Wir hoffen, dass es spätestens nach den Sommerferien aber wieder mit dem Kigo losgehen kann.

Dein KiGoTeam Kontakt: Diakon Philipp LerkeEv.-luth. Christophorus-KirchengemeindeBernhard-Rehkopf-Str. 1330916 IsernhagenMobil: 0157-769 732 71Mail: [email protected]

Page 8: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 8

Page 9: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 9

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen. Weil von einer Woche auf die nächste Ende März uns das Feiern der Gottesdienste nicht mehr möglich war, haben Pastor Sebastian Müller und seine Frau Pastorin Jessica Jähnert-Müller kurzerhand die Gottesdienste ins Internet „verlegt“.

Im neu angelegten „Youtube-Kanal“ der Christophoruskirche und auf unserer neuen Facebook-Seite wird jeden Samstag eine neue Videoandacht zum Mitfeiern zu Hause reingestellt. Die jeweils aktuellen Videos können ganz einfach über unsere Homepage www.christophours-awb.de abgerufen werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere

ChristophorusKirChe onlineKirchenmusikerin Susanne Fiedler, die für alle Videos in unserer Kirche Musik eingespielt hat. Mitgewirkt haben in einigen der Videos auch Sabine Reuter (Cello) und Sabine Kaufhold (Saxophon).

Alle, die zu Hause kein Internet haben, können ein Textskript mit allen Gebeten und Texten der Andachten von der Kirchentür abholen. Auch hier wird jeden Samstag die neue Andacht ausgelegt. Wir wollen auch zukünftig Video- und Leseandachten veröffentlichen, auch wenn das Gottesdienstverbot gelockert wird.

Also, schauen Sie gerne mal „online“ bei uns vorbei!

Page 10: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 10

Soviel steht fest: Zu seiner Silbernen Konfirmation im Jahr 2045 wird unser diesjähriger Konfirmandenjahrgang einiges zu berichten haben. Bundesweit wurden in allen Gemeinden die Konfirmati-onstermine verschoben auf die Zeit nach den Sommerferien.

So auch bei uns. Eigentlich hätten unsere 26 „Konfis“ in diesem Jahr am

30. und 31. Mai konfirmiert werden sollen. Doch Corona hat uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir hoffen, dass es jetzt aber am samstag, 5. und sonntag 6. september losgehen kann. In der nächsten Gemeindebriefausga-be hoffen wir, dann schon Genaueres zu berichten.

KonFirmAtionstermine sind versChoBen

„Wann findet wieder bei uns Gottes-dienst statt?“ Diese Frage wurde uns Anfang Mai, als erste Lockerungen in Kraft traten, häufig gestellt.

Sieben Wochen lang, von Mitte März bis Anfang Mai konnten wir gar keine Gottesdienste in der Christophoruskir-che feiern. Besonders in der Kar- und Osterwoche haben Viele unsere Ange-bote vermisst.

Durch unsere Video- und Lesean-dachten an der Kirchentür haben wir versucht, ein Ersatzangebot zu schaf-fen. Wie es nun weitergeht, lässt sich derzeit schwer absehen. Seit Mai haben wir vorsichtig damit begonnen, wieder erste Gottesdienste zu feiern.

Unsere Gruppen, Konzerte und andere Veranstaltungen können hingegen zunächst einmal bis zu den Sommerferien weiterhin nicht stattfinden.

Bei den Gottesdiensten beachten wir die umfassenden Abstands- und Hygienevorschriften der Landeskir-che. Diese machen es notwendig, die Besucherzahl zu beschränken.

Da sich die Lage und die damit verbundenen Auflagen stetig wan-delt, bitten wir Sie, sich über unsere Homepage, in unserem Schaukasten oder in der Zeitung über unsere Gottesdienste zu informieren.

Ihr Pastor Sebastian Müller

Gottesdienste in CoronAZeiten

Page 11: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 11

Die Coronakrise hat auch in unserer Gemeinde zu einer großen Solidarität und Hilfsbereitschaft geführt. Seit Mitte März haben wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen unserer katholischen Nachbargemeinde Heilig Kreuz und dem Sozialkaufhaus Caspo e.V. eine einkaufshilfe für ältere menschen ins Leben gerufen. Die Aktion wird von Pastor Sebastian Müller koordiniert.

Menschen die in dieser Zeit nicht selbst in den Supermarkt gehen möchten, können sich bei uns melden und bekommen einen Einkaufshelfer vermittelt.

„Ich freue mich, dass seit Beginn der Aktion fast 25 Ehrenamtliche ihre Hilfe angeboten haben“, sagt Pastor Müller. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die uns als Einkaufshelfer unterstützen!“ Immerhin acht Personen haben in den ersten Wochen von unserem Angebot Gebrauch gemacht. Solange es die „Coronalage“ notwendig macht, werden wir weiterhin die Einkaufshilfe anbieten.

Wenn Sie Hilfe in Anspruch nehmen möchten oder sich als Helfer engagieren wollen, melden Sie sich in unserem Kirchenbüro oder bei pastor müller (0511/26024344).

einKAuFshilFe

Page 12: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 12

Aufgrund der aktuellen situation können wir derzeit nicht langfristig Gottesdienste planen. wir informieren sie regelmäßig im schaukasten, über unsere homepage www.christophorus-awb.de und in der Zeitung über die Gottesdienste der kommenden Zeit.

Gottesdienste

Page 13: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 13

Nachdem viele Erwachsene zu Beginn der Corona-Zeit damit beschäftigt waren, nach heißgeliebten Waren die Augen offen zu halten, freuen wir uns mittlerweile über besser gefüllte Regale in den Supermärkten. In den Nachrichten hören wir viele Erwachsene von Ihren Sorgen und Visionen sprechen. Natürlich ist uns hier in unserer Arche sehr daran gelegen, vor allem unsere Kinder zu Wort kommen zu lassen.

Kinder haben nämlich eine ganz eigene Sicht auf die Welt und sicherlich fehlen Ihnen am meisten alle ihre Freunde. Aus diesem Grund wollten wir, dass unsere Kinder gehört werden und haben mit einer Aktion „Mein Wunschbaum“ ihre Wünsche in die Welt sichtbar gemacht. Alle Kinder, die gemalt und gebastelt haben, finden ihre Kunstwerke an unserem Zaun hängen.

Nun gibt es nicht nur unsere kreativen Arche-Künstler, sondern

toilettenpApier, nudeln und heFe… und was ist mit Freunden?

auch einige Kinder, die in gar keine Kita gehen. Wenn auch ihr uns ein Bild von eurem Wunschbaum in den Briefkasten legen mögt oder selbst an den Zaun hängt, dann freuen wir uns auch genauso darüber. Alle Bäume sind uns also herzlich willkommen!

Liebe Kinder unserer Arche, wir vermissen euch! Euer Lachen und eure Fröhlichkeit fehlen uns sehr! Wir danken euch für euer Durchhalten und jeden wunderbaren Brief, jedes bunte Bild, jedes Winken im Vorbeigehen - ihr seid toll! Auch allen Eltern gilt ein großes Dankeschön für Ihre Geduld und die Kraft, die Sie während der Zeit ungefragt aufbringen mussten. Das gesamte Team freut sich auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen – wann und wo immer das auch passiert…

Alle Großen aus der ArChe senden herzliche Grüße und wünschen weiterhin beste Gesundheit!

Page 14: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 14

musiK in Anderen ZeitenNun können schon seit Mitte März die musikalisch geprägten Gruppen – Chor, Posaunenchor, Flötengrup-pen – nicht mehr stattfinden, und die gewohnten Stunden des gemeinsamen Singens und Musizierens entfallen.

Also hieß es auch an dieser Stelle, neue und andere Wege zu gehen.Inzwischen sind die Internet-Andach-ten, die jede Woche neu aufgenom-men und auf die Homepage unserer Christophorusgemeinde gestellt werden, kaum noch wegzudenken.

Sie sind eine gute Möglichkeit, die Menschen mit Wort und Musik zu erreichen.

Wann es wieder möglich sein wird, Chöre und andere Gruppen stattfin-den zu lassen, ist noch offen.Aber hoffen wir darauf, dass auch das in nicht allzu ferner Zukunft wieder Teil des Gemeindelebens sein kann und darf.

Ein musikalischer Wegbegleiter und Gruß mag dieses Segenslied sein:

MUSICANEO WWW.MUSICANEO.COM

Page 15: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Die Gemeinde gratuliert allen

„Geburtstagskindern“ ganz herzlich

und wünscht Gottes Segen.

Seite 15

Page 16: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 16

Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, der wird leben.

BeerdiGunGen

tAuFen

Wer da glaubt und getauft wird,der wird selig werden.

Page 17: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 17

möchten auch sie im „miteinander“ für ihr unternehmen werben?

nähere informationen zur Anzeigenannahme im Gemeindebüro!

und damit gleichzeitig unsere Arbeit unterstützen?

Page 18: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 18

GemeindebüroSilke ReißmannBernhard-Rehkopf-Str. 1330916 IsernhagenTel.: 05 11 / 61 22 21Fax.: 05 11 / 6 15 15 27E-Mail: [email protected] Bürozeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 Uhr

pfarramtPastor Sebastian MüllerTel.: 05 11 / 26024344E-Mail: [email protected]

KirchenvorstandHarald Burghof, VorsitzenderTel.: 05 11 / 61 18 37

Kinder- und JugendarbeitDiakon Philipp LerkeMobil: 0157-769 732 71E-Mail: philipp.lerke@kirche- burgwedel-langenhagen.de

KirchenmusikerinSusanne FiedlerTel.: 0511 727 072 41

posaunenchorHarald WittigTel.: 05 11 / 4 50 64 91

Kita: „die Arche“Philipp WüpperlingMöwenkamp 4030916 Isernhagen Tel.: 05 11 / 61 15 19Fax.: 05 11 / 6 13 92 68

Ausgabe langenhagener tafel e.v.mittwochs 12:30 bis 13:30 UhrKontakt: Frau Eva-M. ElblingerTel.: 0170-5501111E-Mail: [email protected]

selbsthilfegruppe f. suchtkranke Blaues KreuzKontakt: Lothar KühnelTel.: 05 11/ 61 95 97

telefonseelsorge (kostenlos)Erwachsene: 08 00 / 1 11 01 11Kinder/Jugend.: 08 00 / 1 11 03 33

seelsorge im internetwww.chatseelsorge.de

diakoniestation (kirchl. pflegedienst) Tel: 0 51 39 / 2 70 02

Ambulanter hospizdienst Burgwedel-isernhagen-wede-markTel.: 0 51 39 / 9 70 34 31

Christophorus-KirChenGemeinde AltwArmBüChen

Page 19: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen

Seite 19

reGelmässiGe termine Für Kinder und JuGendliChe:Eltern-Kind-Gruppe dienstags 09.30 Uhr

Pfadfindergruppen: Kinder von 7-9 J. „Igel“ dienstags 17 bis 18.30 Uhr “ von 10-12 J. „Füchse“ mittwochs 18 bis 19 Uhr “ von 13-15 J. „Adler“ montags 16 bis 18 Uhr Uhr

Jugendgruppe (in geraden Kalenderwochen in AWB, zurzeit keine Gruppe in Isernhagen)

Kinderflötengruppen donnerstags ab 16.45 Uhr

Kindergottesdienste samstags 09.30 Uhr (1x im Monat)

reGelmässiGe termine Für erwAChsene:Blaukreuzgruppe dienstags 19.00 Uhr

Besuchskreis jeden 2. Dienstag im Monat 18:00 Uhr

Männergruppe jeden 3. Donnerstag im Monat 20.00 Uhr

Seniorengeburtstagskaffee       Ein Freitag in ungeraden Monaten auf Ein- ladung (Jubilar mit Begleitung) 15.30 Uhr

Posaunenchor freitags 17.30 UhrFlötenkreis freitags 18.00 UhrKantorei freitags 19.30 Uhr

ImpressumHerausgeber: Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Christophorus-Gemeinde AltwarmbüchenRedaktion: Ottmar Strehler redaktionsschluss nächste Ausgabe: 31.08.2020 Bankverbindung: Kirchenkreisamt Burgdorfer Land EKK Kassel, BIC GENODEF1EK 1 IBAN DE85 5206 0410 0000 0060 41 Stichwort : 30 AWBDruck: GemeindebriefdruckereiAuflage: 4.500 Exemplare

Page 20: Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen … 2020-05-28 · dort ist der Boden erkennbar. Gebrochene Felsstücke, kleinere Fichten. Knapp hundert Meter geht es von diesem kleinen