16
1 Gemeindebrief Dezember 2014 Abschied und Beginn

Gemeindebrief Dezember 2014 Abschied und Beginn · Gemeindebrief Dezember 2014 Abschied und Beginn. 2 Abschied und Beginn Liebe Leserinnen und Leser. Das Jahr 2014 geht nun bald zu

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Gemeindebrief Dezember 2014

    Abschied und Beginn

  • 2

    Abschied und Beginn

    Liebe Leserinnen und Leser.Das Jahr 2014 geht nun bald zu Ende. Es gab viele Abschiede.Zu Jahresbeginn von den Taizé-Pilgern. Auenheim war grossartiger Gastgeberund ist sicherlich in Erinnerung der Gäste geblieben. Auch die Auenheimerinnenund Auenheimer werden sich sicherlich gern erinnern.Im Juni mussten wir uns dann von der Hoffnung verabschieden dass PfarrerGerald Winkler wieder sein Amt antreten könne.Vorübergehend galt es, sich von der Nutzung des Pfarrhauses zuverabschieden.Am 6. September verstarb unsere rührige Kirchendienerin, Liesel Griesinger,deren Kreativität und Gestaltungswillen sicherlich schmerzlich vermisst wird.Und immer wieder riss der Tod weitere Gemeindeglieder aus unserer Mitteheraus. Alle haben wir Gottes gnädigen Händen anvertraut.Am 2. November mussten wir uns endgültig von Pfarrer Winkler in einembewegenden Gottesdienst verabschieden. Er wird in guter Erinnerung bleiben.Er hatte die Herzen der Auenheimer Gemeindeglieder erreicht.Geblieben sind wir. Mit neuen und geheilten Wunden, mit Erinnerung undNeubeginn. Die Konfirmandenarbeit geht mit Bezirksjugendreferent JörgLange neue Wege, die Kreativwerkstatt hat sich auf eigene Füsse gestellt, dasPfarrhaus ist nicht mehr ein Fass ohne Boden, in welchem die Geldscheine zurBeheizung hineinflattern und versinken, der Kirchenchor hat einen beachtlichenNeubeginn unter seinem Dirigenten, Herrn Selzer, geschafft.So sind wir nicht geblieben als die Jammerer. Sondern als diejenigen, diealle Sorgen auf Gott werfen, weil er für uns sorgt. ( 1. Petrusbrief Kapitel5, Vers 7 ) . Sein Wort ist in Jesus Mensch geworden. Diese Menschwerdungfeiern wir an Weihnachten.

    Und mit ein wenig Glück werden wir Mitte kommenden Jahres auch wieder einePfarrerin oder einen Pfarrer im Pfarrhaus ansprechen können.Auf die vielen Beginne freut sich

    Pfarrer Heino Pönitz

  • 3

    Beginn mit den Konfirmanden

    Wir waren am Konficamp in Freistett!Von Markus Bogner und Mandy Kleinmann begleitet, fuhren die Konfis nachFreistett aufs Konficamp. Dort wurde ein Wochenende lang vom 26.-28.09. mit 5anderen Gemeinden zusammen gezeltet. Wir beschäftigten uns mit unserenLebenszielen und damit, was Gott mit unserem Leben zu tun hat. Am Ende gabes einen großen Konfi-Walk-of-Fame. Mit unvergesslichen Erinnerungen sindwir in die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation gestartet.

    Die Churchnight –unser Jugend-Event-Gottesdienst fand dieses Jahr in Achern statt. Mit den Konfis waren wir am 30.10. dabei und feierten die Reformation, den Geburtstag der Evangelischen Kirche.

    Kontakt: Jörg Lange (Vertretung für Konfirmandenarbeit) 0179 2290014 oder [email protected]

  • 4

  • 5

    Abschied von Pfarrer Winkler

    In einem bewegenden Gottesdienst am 02. November hat sich PfarrerGerald Winkler von seiner Auenheimer Pfarrstelle und somit von seinerGemeinde verabschiedet.

    Bei diesem Gottesdienst wurde deutlich, warum die Auenheimer in nur zweiJahren ihren Pfarrer ins Herz geschlossen und angenommen hatten. Nachzwei Jahren „auf Wiedersehen“ zu sagen, ist nicht einfach – und PfarrerWinkler hat in seiner ehrlichen, überzeugenden und verständlichen Spracheund Auslegung des Wortes Gottes uns Auenheimer in diesem Gottesdienstin seiner gewohnten Art erreicht.

    Mit seiner leichten, erfrischenden und gleichsam sensiblen undtiefgründigen, seelsorgerlichen Art war er in seiner kurzen Amtszeit darumbemüht, Christ sein und Alltagsleben zueinander zu bringen.

  • 6

    Seine Offenheit anderen Menschen und Kulturen gegenüber hat ihnausgezeichnet – und Gastfreundschaft war ihm ein Anliegen für und in derKirchengemeinde.

    Wir sagen Danke und wünschen Pfarrer Winkler auf seinem persönlichen und beruflichenLebensweg von Herzen alles Gute. Ein Wiedersehen in Auenheim,möglicherweise auf dem Fußballplatz, könnte möglich sein.

  • 7

    Neues aus dem Kirchengemeinderat – auch hier ein

    Abschied

    Die Zusammenarbeit im Kirchengemeinderat lag seit der KGR-Wahl am 1.Advent 2013 auf 5 Schultern und war mit der Hoffnung verbunden, dassPfarrer Winkler wieder in sein Amt zurückkehrt. Leider wurde dieseHoffnung nicht erfüllt. Trotzdem oder gerade deswegen ist das kleine Leitungs-Team naheaneinander gerückt und hat sich regelmäßig zu den Sitzungen getroffen unddie notwendigen Planungen für das Gemeindefest, die Pfarrhaussanierung,die Pfarrstellenausschreibung, die Gottesdienst-Besetzung, die Planung desFinanzhaushaltes und die Trägerverantwortung für den Kindergartenwahrgenommen. Dies war nur mit viel ehrenamtlicher Hilfe derKirchengemeinde möglich und mit der Unterstützung mit guten Gedankenund im Gebet. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank.

    Am 1. Advent 2014 haben wir Ursula Loba-Göpper, im Rahmen desökumenischen Gottesdienstes, aus ihrem Amt als Kirchengemeinderätinverabschiedet. Leider, aber aus sehr verständlichen Gründen, hat UrsulaLoba-Göpper ihr seit sieben Jahren begleitetes Amt niedergelegt. Wirfreuen uns, dass sie weiterhin der Gemeinde als Prädikantin zur Verfügungsteht und sich weiterhin in das Gemeindeleben der Kirchengemeindeeinbringt. Wir wünschen ihr aber auch, dass die neue, frei gewordene Zeitsie erfüllt und wieder neue Dinge – oder alt liebgewordene - eine neueBeachtung finden.

    Als Kirchengemeinderatsgremium sind wir sehr glücklich, dass derBesuchsdienstkreis, die Kreativwerkstatt, der Kirchenchor und auch derOrgelförderverein weiter sichere und feste Größen in unsererKirchengemeinde sind. Auch die verlässliche und erfrischendeKonfirmandenarbeit/-zeit mit Bezirksjugendreferent Jörg Lange tutunserer Gemeinde und vor allem unseren Konfirmanden gut. Es ist jedenSonntag schön, wenn rund 20 junge Menschen am Gottesdienst teilnehmen

  • 8

    und die Gestaltung des Kirchenkaffees von den Konfirmanden und deren Eltern organisiert / durchgeführt wird.

    Die Buntheit der Gottesdienste aufgrund der wechselnden Pfarrerinnen undPfarrer / Prädikantinnen und Prädikanten scheint unserer Gemeinde gut zutun – auch wenn der Wunsch nach einem/einer Gemeindepfarrerin immervorhanden ist.

    Der Dank gilt insbesondere auch Heino Pönitz, der mit seiner dauerhaftenKasual-Vertretung zentral dazu beiträgt, dass unsere Gemeinde in derStruktur „gesund“ bleibt. Seit dem Amtsverzicht von Pfarrer Winkler wurde Auenheim „offiziell“vakant. Pfarrer Reinhard Sutter aus Neumühl hat ab November dieVakanzverwaltung – Ansprechpartner für Organisation und Verwaltung –übernommen. Seither oblag diese Aufgabe aufgrund der Krankheitszeit vonPfr. Winkler alleine dem Kirchengemeinderat. Auch wir sind dankbar, dassneben Herr Pönitz für die Kasualien nun auch Herr Sutter mit einen Blickauf unsere „Verwaltung“ und „Organisation“ richtet.

    Somit sind wir nun alle hoffnungsfroh, die Vakanzzeit gut zu meistern undmöglicherweise auch die beiden freien Plätze im Kirchengemeinderat zubesetzen. Wenn Sie sich eine Mitarbeit vorstellen können, dann nehmen Siebitte einfach Kontakt mit uns auf. Herzlichen Dank für das gute Miteinander.Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und

    alles Gute für das kommende Jahr.

    Jürgen HammelVorsitzender KGR

    Zum Advent:>Sieben Farben hat das Licht, will die Nacht vertreiben, sieh es an undfürcht dich nicht, soll nicht finster bleiben.< Lothar Zenetti

  • 9

    Eindrücke vom Gemeindefest

  • 10

    Willkommen in der Gemeinde

    und auf dem gemeinsamen Weg

    Taufen:

    06. Juli 2014 Ellianora Burbach, Blumenthalstr. 11

    20. Juli 2014 Ilia Magel, Straßburg,

    26. Juli 2014 Amy Ziem, Rheinau-Linx

    27. Juli 2014 Matilda Habelt, Mühlweg 19

    19. Oktober 2014 Jannis Hansert, Waldstr. 39

    Trauungen:

    10. Mai 2014 Guido Heidt und Melanie Maulbetsch-Heidt,geb. Maulbetsch, Gärtnerstr. 2

    26. Juli 2014 Christopher Ziem und Jennifer Ziem, geb. Kehret, Rheinau-Linx

    15. August 2014 Daniel Mode-Heidt, geb. Mode und Jessica Heidt, Neudorfstr. 11

    27. Sept. 2014 Armin Honauer und Isabell Honauer, geb. Klemz, Blumenthalstr. 3

  • 11

    Abschied

    Aus unserer Gemeinde sind verstorben:

    03. Juli 2014 Georg Heidt Badstr. 485 Jahre

    16. Juli 2014 Anna Kuhn, geb. Lehmann Kanalstr. 1196 Jahre

    23. Juli 2014 Erich Huckel Im Hungerfeld 2083 Jahre

    01. August 2014 Elise Heidt, geb. Heidt Waldstr. 688 Jahre

    06. Sept. 2014 Liesel Griesinger, geb. Heidt Jägerstr. 2

    61 Jahre 12. Sept.2014 Monika Pönitz, geb. Hertel Eisenbahnstr. 19

    64 Jahre 15. Sept. 2014 Richard Dünkler Eisenbahnstr. 60

    84 Jahre 16. Nov. 2014 Karolina Bischler, geb. Ebert Freiburgerstr. 31

    93 Jahre

    >Da wird ein Ufer zurück bleiben, oder das Ende eines Feldweges.Noch über letzte Lichter hinaus wird es gehen. Aufhalten darf uns niemand und nichts!Da wird sein unser Mund voll Lachens - Die Seele reiseklar -das All, nur eine schmale Tür, angelweit offen <

    Heinz Piontek

  • 12

    Lichterzeit im Kindergarten!

    Am 10. November fand in der Krippe der diesjährige Martinsumzug statt. Am 11. November machten sich dann auch die Kinder aus dem Elementarhausauf zum Laternen laufen. Wie schon in den letzten Jahren hatten die Anwohner ihre Häuser und Gärten mit vielen Lichtern geschmückt, was eine wunderschöne Atmosphäre schaffte. Herzlichen Dank dafür!Wir haben uns auch wieder an der Aktion „Lichterkinder“ beteiligt. Dabei wird ein bestimmtes Land vorgestellt und unterstützt. Dieses Jahr war Vietnam Thema. Die Kinder erfahren etwas über das Land und die Bräuche, die es dort gibt. Sie erlaben aber auch, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns. Durch Spenden von Kindern und Eltern und durch einen Teil der Einnahmen der Laternenumzüge konnten wir zum Abschluss dieser Aktion 267,- € für das Projekt überweisen. Dafür herzlichen Dank!

    Seit dieser Aktion begleitet uns das Thema Licht mit den Kindern. Gerade auch jetzt in der Adventszeit beschäftigen wir uns mit diesem Thema. Gemeinsam mit den Kindern wurde in den einzelnen Gruppen ein Adventskranz gebunden, der täglich im Morgenkreis angezündet wird.Durch unterschiedliche Angebote z.B., in Adventsstündchen wird den Kindern das Thema Licht näher gebracht.

  • 13

    Natürlich besuchte uns auch der Nikolaus bzw. hatte einen Sack vor die Tür gestellt. Freude strahlend und voller Erwartung haben die Kinder bei einer kleinen Nikolausfeier die gefüllten Socken entgegengenommen.

    Der Gottesdienst für den 3. Advent hatte das Thema Nikolaus, den wir gemeinsam mitden Kindern gestalteten. Alle waren fleißig beim Vorbereiten und Üben dabei.

    Wir wünschen Ihnen alleneine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit

    Das Kindergartenteam

  • 14

    Gottesdiensttermine: So. 21.12.14 10.00 Uhr Gottesdienst zum 4. Advent

    (Prädikant Günter Göpper)

    Heilig Abend

    16.00 Uhr Familiengottesdienst (Pfarrer Frank Stefan)22.00 Uhr Gottesdienst zur Heiligen Nacht (Prädikant Günter Göpper)

    1. Weihnachtstag

    10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl und Kirchenchor(Pfarrer Bruno Häfner)

    2. Weihnachtstag

    10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Ursula Loba-Göpper)

    Silvester

    18.00 Uhr Gottesdienst zum Jahresschluss unter Mitwirkung des Kirchenchors (Prädikant Günter Göpper)

    So. 28.12.14 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe von Selina Eichmann gemeinsam mit Bodersweier in der Kirche in Bodersweier (Pfarrer Ritter)

    Neujahr K E I N G O T T E S D I E N S T

    So. 04.01.15 10.00 Uhr Gottesdienst mit Aussendung der Sternsinger und anschließend Kirchenkaffee (Prädikantin Ursula Loba-Göpper)

    So. 11.01. 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfarrer i.R. Heino Pönitz)So. 18.01. 10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Ursula Loba-Göpper)So. 25.01. 10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Thomas Reininger)So. 01.02. 10.00 Uhr Gottesdienst u. Kirchenkaffee (Präd. G. Göpper)So. 08.02. 10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Ursula Loba-Göpper)So. 15.02. 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfrarrer i.R. Heino Pönitz)So. 22.02. 10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Thomas Reininger)

  • 15

    Jubiläum und Beginn

    Jubelkonfirmation 2015

    und

    Neuanmeldung Konfirmanden 2015/2016

    Am Sonntag Judikate, dem 22. März 2015 findet die Jubelkonfirmation in der Auenheimer Kirche statt. Eingeladen sind alle Jubilare, die 1965 (goldene Konfirmation), 1955 (diamantene Konfirmation) und 1950 (eiserne Konfirmation)in Auenheim konfirmiert wurden.In einem festlichen Gottesdienst wird an die Konfirmation erinnert und die Jubiläen gefeiert.

    Bitte nehmen Sie im Laufe des Februar Kontakt mit dem Pfarramt – Frau Helga Köbel - auf. Der Gottesdienst und auch ihre Feier mit dem Konfirmandenjahrgang soll ein Erlebnis werden. Dazu wird es einen vorbereitenden Gesprächstermin im Pfarramt geben. Alle Personen, deren Heimatgemeinde für diese Jahrgänge keine Jubel-Konfirmation möglich machen kann, sind sehr herzlich eingeladen, sich ebenfallsim Pfarramt zu melden und sich für die Jubelkonfirmation in Auenheim anzumelden.

    Was für die einen Erinnerung – ist für die anderen Neubeginn:

    Die Anmeldung des neuen Konfirmandenjahrgangs 2015/2016 findet am Mittwoch, 20. Mai 2015

    von 16.00 - 18.30 Uhr im Pfarrhaus statt.

  • 16

    Die ganze Welt kann sich gesund

    ernährenRund 805 Millionen Menschen hungern auf der Welt. Zusätzlich leiden

    zwei weitere Milliarden Männer, Frauen und Kinder an

    Mangelernährung. Sie nehmen zwar genügend Kalorien zu sich, um

    abends nicht hungrig zu Bett zu gehen. Für ein gesundes, aktives und

    menschenwürdiges Leben reicht es jedoch bei Weitem nicht. Dafür

    fehlen ihnen wichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Jod, Eisen, Eiweiß

    oder Zink.

    SpendenkontoSpendenkonto: 500 500 500Bank für Kirche und DiakonieBLZ: 1006 1006IBAN: DE10100610060500500500BIC: GENODED1KDB

    Impressum: Redaktion: Jürgen HammelVerantwortlich: Kirchengemeinderat, Ev. Pfarramt, Freiburger Str. 14, 77694 KehlAusgabe: Dezember 2014