3

Click here to load reader

GEMEINDEVEREIN STALLIKON 2012.pdf · GEMEINDEVEREIN STALLIKON JAHRESBERICHT 2012 Mit dem Jahresbericht des Präsidenten legt der Vorstand der Generalversammlung traditionsgemäss

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GEMEINDEVEREIN STALLIKON 2012.pdf · GEMEINDEVEREIN STALLIKON JAHRESBERICHT 2012 Mit dem Jahresbericht des Präsidenten legt der Vorstand der Generalversammlung traditionsgemäss

GEMEINDEVEREIN STALLIKON

JAHRESBERICHT 2012 Mit dem Jahresbericht des Präsidenten legt der Vorstand der Generalversammlung traditionsgemäss Rechen-schaft über die Aktivitäten und seine Arbeit im vergangenen Jahr ab.

1. Generalversammlung

Die Generalversammlung 2012 stand im Zeichen des Jubiläums 50 Jahre Gemeindeverein. Nach den archi-vierten ersten Statuten wurde der Verein am 10.05.1961 gegründet; am Ende des Gründungsjahres waren bereits 25 Personen Mitglieder des Vereins. Es dürften vor allem Männer gewesen sein, weil zu diesem Zeit-punkt das Frauenstimmrecht ja noch nicht eingeführt war. Zum Jubiläum hat der Präsident eine kleine "Ver-einsgeschichte" verfasst, die zum Teil auf Protokollen und Akten, aber zur Hauptsache auf fundierten Aussa-gen von damaligen Vereinsmitgliedern beruht. Die Geschichte wurde am 27.03.2012 im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern und auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

An die 50. Generalversammlung am 16.03.2012 im Restaurant Casa Marcipano auf der Vorderbuchenegg erschienen 69 Mitglieder zur Behandlung der traktandierten und statutarischen Geschäfte, aber auch die hiesige Musikgesellschaft, die uns zum Jubiläum den Marsch blies und mit einem Apéro-Konzert einmal mehr ihr musikalisches Können unter Beweis stellte. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

2. Vorstand

Die Funktionen blieben gegenüber dem Vorjahr fast unverändert. Franz Birri, Präsident (von GV gewählt), Vreni Geissler, Vizepräsidentin, Kurt Rüegg, Aktuar, Ronnie Citterio, Kassier, Dieter Baumgartner und John Fleuti, Beisitzer behielten ihre Aufgaben. Als neues Vorstandsmitglied - anstelle der zurückgetretenen Irmgard Schmid - hat die Generalversammlung Theresa Sieber gewählt.

An 5 Sitzungen und an zahlreichen Einzelbesprechungen erledigte der Vorstand im Verlaufe des Jahres seine Arbeit. Im Vordergrund stand jeweils die Vorbereitung der Vereinsanlässe, insbesondere die Personaldisposi-tionen. Ein weiteres Mal traf sich der Vorstand mit einer Abordnung des Gemeinderates zur Erörterung von grundsätzlichen Fragen zur Altersplanung (Pflege, Betreuung, Wohnen). Zwischenzeitlich hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe u.a. mit Vertretern der politischen Parteien/Organisationen eingesetzt. Mit einem Delegier-ten in dieser Arbeitsgruppe beteiligt sich der Vorstand aktiv bei der Erarbeitung von passenden Lösungen. Über den Stand wird laufend im Anzeiger Affoltern und auf den Webseiten www.stallikon.ch und www.gemv-stallikon.ch informiert.

Ich danke allen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die tatkräftige Mitarbeit und die Unterstützung. Mit ihrem tollen Einsatz können wir den Vereinsmitgliedern und der Stalliker Öffentlichkeit immer wieder interes-sante Aktivitäten bieten.

Leider haben John Fleuti und Kurt Rüegg auf die kommende Generalversammlung ihren Rücktritt erklärt. Sie möchten jüngeren Mitgliedern für die Vorstandsaufgaben Platz machen.

3. Anlässe / Aktivitäten

Zusammen mit den Ortsparteien und anderen Organisationen unterstützte der Gemeindeverein im März 2012 mit einer Flugblattaktion den Start des "Reppisch Märt" im Zentrum "Country Park" in Sellenbüren. Wir haben uns ebenfalls dazu bekannt, dass wir den täglichen Bedarf im Dorf einkaufen wollen.

Die im Jahresprogramm 2012 geplanten Anlässe konnten durchgeführt werden und erfreuten sich mehrheit-lich eines recht guten Interesses.

Page 2: GEMEINDEVEREIN STALLIKON 2012.pdf · GEMEINDEVEREIN STALLIKON JAHRESBERICHT 2012 Mit dem Jahresbericht des Präsidenten legt der Vorstand der Generalversammlung traditionsgemäss

2

Datum Anlass Teilnehmer

Di 08.05.2012

Vortrag zum Thema " kleine Weinkunde" durch den in Stallikon wohnhaften Master of Wine Paul Liversedge, mit Degustation

Schützenhaus

ca. 40

Sa 23.06.2012

Beteiligung am kantonalen Aktionstag: Bekämpfung invasive Neobiota mit dem Titel "Arten ohne Grenzen"

Gemeindegebiet Stallikon

ca. 80

So 02.09.2012

Herbstwanderung/ -ausflug

vom Türlersee zum Kloster Kappel

24

Sa/So 03./04.11.2012

Mitwirkung / Mithilfe beim "Chilefäscht" Jubiläum 500 Jahre Kirche Stallikon Veranstalter: Kirchenpflege

Stallikon (siehe www.kirche-stallikon-wettswil.ch)

30

Fr 16.11.2012

Fondueabend mit Lotto

Schützenstube EG 42

Do 06.12.2012

Samichlaus / Hausbesuche

Stallikon

8 Besuche

PC-Workshop: Der von Aktuar Kurt Rüegg initiierte und im Mai 2008 gestartete PC / Internet-Workshop ist auch 2012 wieder regelmässig durchgeführt worden. An etwas über 20 Workshops in der Berichtsperiode nahmen jeweils 8 - 12 Personen teil. Am 17.10.2012 feierten sie ihren 100. Anlass Herzlichen Dank dem Leiter und seinen Assistenten für ihre Arbeit sowie dem Feldschützenverein Stallikon für das Gastrecht in der Schützenstube. Der PC-Workshop wird fortgesetzt und bietet PC / Internet- Anwendern Erfahrungsaustausch und nützliche Informationen. Er findet 14-täglich, jeweils am Mittwochnachmittag in der Schützenstube statt. Er ist für alle Mitglieder des Gemeindevereins offen und gratis. Interessierte melden sich direkt bei Kurt Rü-egg (Telefon 044 700 18 74 oder [email protected]).

Seniorenwandern: Per 1.1.2013 hat der Gemeindeverein auf Wunsch der Teilnehmer - wie an der letzten Ge-neralversammlung angekündigt - das Patronat für das Seniorenwandern in Stallikon übernommen. Interes-senten wenden sich an unsere Vizepräsidentin Vreni Geissler (Telefon 044 700 16 01).

4. Mitgliederbewegung

Austritte: infolge Wegzug: Köbi und Maria Walz Vreni Junghanns (gestorben am 30.3.2012)

Eintritte: Brigitte Ankner / Margalit Wolff / Daniel und Margrith Meier / Hansjörg Strasser / Marlies Schö-nenberger / Susanne Vaudroz / Arthur und Trudi Rebsamen / Roger + Regula Bolle / Ernst und Cécile Mollet / Hans Abderhalden / Beatrice Käser / Marianne und Dieter Egli

Wir heissen die 16 neuen Mitglieder in unserem Kreis recht herzlich willkommen.

Aktueller Mitgliederbestand Ende Februar 2013: 171 Personen

Page 3: GEMEINDEVEREIN STALLIKON 2012.pdf · GEMEINDEVEREIN STALLIKON JAHRESBERICHT 2012 Mit dem Jahresbericht des Präsidenten legt der Vorstand der Generalversammlung traditionsgemäss

3

5. Homepage (www.gemv-stallikon.ch)

Unsere Homepage wird weiterhin sorgfältig und mit viel Können durch Willi Schmid betreut und laufend aktu-alisiert. Ganz herzlichen Dank für die kompetente Arbeit! Wir dürfen auch feststellen, dass die Website von unseren Mitgliedern regelmässig besucht und wichtige Informationen abgerufen werden.

6. Ausblick

Wir werden auch 2013 unsere Aktivitäten im bisherigen Rahmen, zum Teil mit einigen Anpassungen, weiter-führen (siehe Jahresprogramm 2013). 2 Anlässe - Theater Kanton Zürich sowie die Aktion "Grümpel + Gu-lasch" - haben wir im Zeitpunkt unserer Generalversammlung bereits hinter uns.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder. Wir werden mit ge-zielten Werbeaktionen weiterhin versuchen, unsere Neuzuzüger für den Verein zu gewinnen; die Vereinsmit-glieder dürfen und sollen sich an der Mitgliederwerbung selbstverständlich beteiligen.

Für den Vorstand: Franz Birri Präsident

Stallikon 28.02.2013 C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Gemeindeverein\Jahresbericht 2012.doc

Franz Birri, Präsident, Gamlikon 14, 8143 Stallikon 044 700 00 19 oder 079 420 62 28

www.gemv-stallikon.ch