16
Gemeinsam packen wir die Energiewende!

Gemeinsam packen wir die Energiewende

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Anfang 2010 haben die Gemeinden unserer Region die WEMAG übernommen. Das war der Startschuss für unsere ökologische Energiewende. Seitdem haben wir vieles angestoßen. Inzwischen werden wir regional und überregional als Ökoenergieanbieter wahrgenommen, der es ernst meint. Machen Sie sich auf den nächsten Seiten ein eigenes Bild! Aber der ökologische Umbau der Energiewirtschaft ist kein Kurzstreckenlauf. Er mutet den Bürgern und den Unternehmen finanziell viel zu. Trotzdem ist der Umstieg auf erneuerbare Energien gesamtwirtschaftlich vernünftig. Denn fossile Energieträger sind endlich und ihre Preise werden weiter steigen. Unsere größte Aufgabe sehen wir darin, unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen auf unsere Kunden erträglich zu halten. Daher wollen wir unseren Kunden helfen, Energie einzusparen und den verbleibenden Energiebedarf ökologisch zu decken.

Citation preview

Page 1: Gemeinsam packen wir die Energiewende

Gemeinsam packen wir die Energiewende!

Page 2: Gemeinsam packen wir die Energiewende

2

2011 Biosphärenreservat Schaalsee, 2012 Seefelder Holz

Aktiv für die Umwelt Jährliche Baumpf lanzaktion mit Kunden und Mitarbeitern

Ein Baum für jeden Erdgaskunden - so wurden bereits mehr als 200.000 m2 aufgeforstet

Page 3: Gemeinsam packen wir die Energiewende

3

Gemeinsam packen wir die Energiewende

Anfang 2010 haben die Gemeinden unserer Region die WEMAG übernommen. Das war der Startschuss für unsere ökologische Energiewende. Seitdem haben wir vieles angestoßen. Inzwischen werden wir regional und überregional als Ökoenergieanbieter wahrgenommen, der es ernst meint. Machen Sie sich auf den nächsten Seiten ein eigenes Bild!Aber der ökologische Umbau der Energiewirtschaft ist kein Kurzstreckenlauf. Er mutet den Bürgern und den Unternehmen finanziell viel zu. Trotzdem

ist der Umstieg auf erneuerbare Energien gesamtwirtschaftlich vernünftig. Denn fossile Energieträger sind endlich und ihre Preise werden weiter steigen.Unsere größte Aufgabe sehen wir darin, unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen auf unsere Kunden erträglich zu halten.Daher wollen wir unseren Kunden helfen, Energie einzusparen und den verbleibenden Energiebedarf ökologisch zu decken.

„ Unsere Kunden beim Energiesparen zu unter-stützen, ist eine unserer Hauptaufgaben. Die dann noch benötigte Energie liefern wir als Ökoenergie.“ Caspar Baumgart, Kaufmännischer Vorstand (re.)

„ Mit vielen eigenen Öko-kraftwerken und vielen tausend Kilometern Stromnetz stellen wir uns der ökologischen Verantwortung unserer Zeit.“ Thomas Pätzold, Technischer Vorstand

Page 4: Gemeinsam packen wir die Energiewende

4

Unsere

Ökoenergie erleben Wir packen an: 2011 wurden in

Hamburg 10.000 Bäume verschenkt

Wir sind vor Ort: u.a. bei Verbraucher- messen wie bei der MeLa in Mühlengeez

Wir ermöglichen deutschlandweit den Umstieg auf Ökoenergie: www.wemio.de

Page 5: Gemeinsam packen wir die Energiewende

5

Ökologische Energieprodukte

Wir versorgen unsere Kunden bundesweit mit sauberer Energie: Seit 2008 beliefern wir alle Haushaltskunden, Gewerbekunden und Kommunen ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen, zunehmend auch direkt von Erzeugern aus unserer Region. Auch unsere Erdgasprodukte sind klimafreundlich. Für

jeden Gaskunden erwerben wir eine Waldaktie. Mit jeder Aktie wird die Aufforstung von 10 Quadratmeter Waldfläche in unserem Land gesichert und so Baum für Baum die CO2-Bilanz verbessert. Außerdem unterstützen wir weitere regionale Projekte zur CO2-Vermeidung, wie die Wiedervernässung von Mooren (MoorFutures).

„ Mit unserem Kerngeschäft übernehmen wir Verantwortung.“ Jenny Wiemeyer, Marketing (li.)

Page 6: Gemeinsam packen wir die Energiewende

6

Energie eff izient nutzen Unsere Experten decken Einsparpotenziale für Haushalte, Gewerbe und Kommunen auf

Analyse mit Hausinspektion und Thermografiemessung

Energiemanagementsysteme für Unternehmen

Page 7: Gemeinsam packen wir die Energiewende

7

Energie sparen

Energie ist der unverzichtbare Motor unserer Gesellschaft, Energieverbrauch beeinflusst unsere Umwelt. Energiekosten sind ein Standortfaktor für die Wirtschaft und mittlerweile ein wesentlicher Aspekt für jeden Haushalt. Der effiziente Einsatz von Energie ist daher doppelter Gewinn: er entlastet die Umwelt und schont den Geldbeutel des Nutzers. Wir unterstützen unsere Kunden,

Energie effektiv zu nutzen. Mit hoher Kompetenz ermitteln wir Einsparpotenziale, zeigen saubere und moderne Lösungsmöglichkeiten und setzen diese gemeinsam um. In zwei spezialisierten Gesellschaften bieten wir Dienstleistungen rund um den effektiven Einsatz von Strom und Wärme bis hin zur Errichtung und zum Betrieb von Anlagen.

„ Wir helfen, Energiekosten in den Griff zu bekommen.“ Ulf Schmidt, Energie-Sparzentrale GmbH

Page 8: Gemeinsam packen wir die Energiewende

8

Ökostrom transportieren

80% der verteilten Energie im

WEMAG-Netz stammen aus

regenerativen Erzeugungsanlagen

2011 und 2012 etwa 63 Mio. Euro

für Netzausbau investiert

Beispiel: Neubau des EEG-

Umspannwerkes Bernitt

Page 9: Gemeinsam packen wir die Energiewende

9

Netzausbau

Wenn viele Erzeuger Strom aus regenerativen Anlagen einspeisen, braucht es starke Stromnetze: Neue Stromautobahnen für den Nord-Süd-Transport, leistungsfähige Verteilnetze in den Regionen und intelligente Ortsnetze. Die WEMAG hat seit 2008 mehr als 140 Mio. Euro in die Erneuerung von Netzanlagen und den Ausbau ihres Stromnetzes investiert.Schon 2012 stammte jede vierte von fünf Kilo-wattstunden im WEMAG-Netz aus erneuerbaren Energien – Tendenz weiter stark steigend.

An vielen Tagen wird in unserem Netzgebiet so viel erneuerbare Energie erzeugt, dass wir Strom in andere Regionen liefern. Für einen störungsfreien Betrieb und den sicheren Abtransport muss die Kapazität des WEMAG-Stromnetzes weiter ausgebaut werden.

Bereits heute erfüllen wir in unserer Versorgungs-region im Hinblick auf den Energiemix die Ziele der Bundesregierung für 2050.

„ Die Energiewende braucht Netz.“ Enrico Böckmann, Hochspannung und Spezialanlagen

Page 10: Gemeinsam packen wir die Energiewende

10

Energiewende im Norden

WEMAG unterstützt Direktverm

arktung, z.B.

zusammen mit Betreibern von Biomasseanlag

en

2012 wurden im Netzgebiet 794 MW installiert

e

Kraftwerksleistung aus EEG-Anlagen ang

eschlossen

Photovoltaikanlagen boom

en – allein 2012

etwa 500 neue Anlagen am

Netz

Page 11: Gemeinsam packen wir die Energiewende

11

Ökokraftwerke

Wir sind selbst aktiv, um das Angebot an erneuerbarer Energie nachhaltig zu erhöhen. Seit 2010 bauen wir mit großem finanziellen Aufwand eigene Ökokraftwerke und wurden dadurch erstmalig zum Stromproduzenten. Neben großflächigen Photovoltaikanlagen investieren wir in Biomasse- und Windkraftanlagen.

Bis 2020 wollen wir mindestens 50 Prozent unse-rer Haushaltskunden mit regenerativer Energie aus eigener Erzeugung beliefern. Positiver Nebeneffekt: Die dezentrale Erzeugung fördert Wertschöpfung in der Region. Seit 2012 bieten wir mit unserem schlüsselfertigen Solarpaket auch unseren Kunden die Möglichkeit, zum Selbstversorger zu werden.

„ Wir verkaufen nicht nur Ökoenergie, wir erzeugen sie auch selbst und machen unsere Kunden zu Selbstversorgern.“ Torsten Hinrichs, Erneuerbare Energien/Fernwärme

Page 12: Gemeinsam packen wir die Energiewende

12

Genossenschaft für Bürger,

Unternehmen und Kommunen

Norddeutsche Energiegemeinschaft zäh

lt

rund 1000 Mitglieder, run

d 4 Mio. Euro

Geschäftsanteile wurden überno

mmen

Bereits 11,5 Mio. Euro in den Bau von

Photovoltaikanlagen investie

rt

Page 13: Gemeinsam packen wir die Energiewende

13

Bürger werden Unternehmer

Energiewende bedeutet dezentrale anstelle zentraler Energieerzeugung. Jeder Bürger kann heute am Energiemarkt teilnehmen, indem er eine Photovoltaikanlage oder ein kleines Block-heizkraftwerk betreibt. Aber nicht jeder Bürger besitzt hierfür die Mittel, den Mut oder die baulichen Voraussetzungen. Die Norddeutsche Energiegemeinschaft ist eine Energiegenossenschaft, an der sich jeder schon mit geringen Einlagen beteiligen kann. Sie

investiert in Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom. Die WEMAG hat die Gründung der Norddeutschen Energiegemeinschaft Anfang 2011 initiiert. Ihr Start verlief sehr erfolgreich. In den ersten beiden Geschäftsjahren wurden knapp 1000 Mitglieder gewonnen, 11,5 Mio. Euro investiert und Photo-voltaikanlagen mit einer Leistung von 6,7 MWp errichtet. Bioenergiedörfern bieten wir außerdem Planungs- und Betriebsführungsleistungen an.

„Mit einer Beteiligung an der Norddeutschen Energiegemeinschaft kann jeder Bürger Miteigentümer von Anlagen zur Erzeugung von Ökoenergie werden.“

Cornelia Meissner und Rolf Bemmann, Vorstand Norddeutsche Energiegemeinschaft eG

Page 14: Gemeinsam packen wir die Energiewende

14

Wir glauben an Elektromobilität und holen sie ins Land

Bundesweites Mietangebot für Fahrradakkus

Kooperation mit Herstellern von E-Autos und Pedelecs

Beteiligung an Forschungsprojekten, u.a. Zusammenarbeit mit Hochschule Wismar

Verleih von Elektrofahrrädern

Page 15: Gemeinsam packen wir die Energiewende

15

Ökomobilität

Mit Produkten und Dienstleistungen rund um Ökomobilität möchten wir unseren Kunden den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Dazu kooperieren wir mit namhaften Herstellern von Elektrofahrzeugen und geben Impulse in diesen Zukunftsmarkt. So haben wir erstmalig ein bundesweites Mietangebot für Fahrradakkus an

den Start gebracht. Vermietet werden in unseren Kundencentern auch Elektrofahrräder. Mit eigenen Angeboten unterstützen wir die Vermarktung von Elektroautos. Wirklich CO2-neutral ist man mit Elektroautos oder E-Bikes nur unterwegs, wenn die Akkus mit Ökostrom geladen sind.

„ Verbrennungsmotoren bewegen, sind aber nicht die Zukunft. Wir glauben an Elektromobilität und realisieren schon heute ökologische Mobilitätskonzepte.“ Anne Klawonn, Technische Produktentwicklung

Page 16: Gemeinsam packen wir die Energiewende

Kontaktdaten

WEMAG AGObotritenring 4019053 SchwerinTel.: 0385 . 755-0Fax: 0385 . 755-2222E-Mail: [email protected]: www.wemag.com

Ansprechpartner

WEMAG Öffentlichkeitsarbeit Jost Broichmann/Diana Kuhrau Tel.: 0385 . 755-2289E-Mail: [email protected],[email protected]

Bildnachweis

WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer Sybill SchneiderPatrick LuxJost BroichmannChristian MöllerkreativLABOR

Stand März 2013 gedruckt auf Recycling-Papier aus 100% Altpapier