2
Text: Ilja Ballardt Fotos: Y/Martin Stollberg FUNKTION Wenn ein Zugang zu verschlossenen Türen verschafft werden muss, dann ist der „Breacher“ (Öffnungs- techniker) gefragt. RAMMWERKZEUG Der „Breacher“ nutzt unterschiedlichste Mittel: Brecheisen, Rammwerkzeuge oder, falls erforderlich, sogar Sprengladungen. FUNKTION Der operative Fortschritt der Mission wird vom Gefechts- stand („Tactical Operations Center“, TOC) überwacht. Der Funkspezialist stellt die Kommunikation sicher. SANITÄTSAUSRÜSTUNG Der KSK-Notfallrucksack „Variante Arzt“ ist kleiner als der klassische San-Rucksack. Er kann unter anderem Tourniquets, Traktions- schienen, Infusionen oder chirur- gisches Besteck beinhalten. KREISSÄGE Optional kann auch schweres Gerät mitgeführt werden. Es kommt in der Praxis aber eher selten zum Einsatz. GRANATGEWEHR Das 5,5 Kilogramm schwere Gewehr zum Vernebeln, Blitzen und Sprengen mit Sechsfach-Trommel gehört zur Zusatzausrüstung. LEICHTE PANZERFAUST Die Wegwerf-Panzerfaust wird gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt, aber auch im urbanen Gelände, um sich Zugang zu verbar- rikadierten Stellungen zu schaffen. DER KOMMANDOTRUPP In der klassischen Formation besteht ein Kommandotrupp aus vier Kommandosoldaten. Je nach Bedrohungslage und Auftrag wird die Aufstellung der Soldaten um andere speziell ausgebildete Funktionen erweitert. So kann ein Trupp etwa um Scharfschützen, einen Bediener für die Aufklärungsdrohne Mikado oder einen Hundeführer ergänzt werden. FUNKTION Im Ernstfall müssen während des Feuergefechts Verwundete versorgt wer- den. Daher ist der Einsatz eines speziell ausgebildeten Medics unentbehrlich. RUCKSACK Der „Master Signal“ (Funker) führt im Rucksack ein Funkgerät und eine faltbare Sat-Anlage inklusive Schüssel mit. FUNKTION Er hat die Aufgabe, als Erster das Gebäude zu stürmen. Als Spezialist für zusätzliche Waffen bedient er das Granatgewehr oder die Panzerfaust. GEWEHR G36K A1 Der kürzere Lauf ist einfacher in engen Räumen handzuhaben. Jeder Schütze kann das Gewehr mit Anbau- modulen wie einem zusätzlichen Griff oder Licht ausstatten. Combat First Responder C Funker Breacher Waffenspezialist / Assaulter

German KSK

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Y Magazin Spezial September 2013

Citation preview

Page 1: German KSK

Text: I l ja Bal lardt Fotos: Y/Martin Stol lberg

Funktion

Wenn ein Zugang zu verschlossenen Türen verschafft werden muss, dann ist der „Breacher“ (Öffnungs-techniker) gefragt.

RammWeRkzeug

Der „Breacher“ nutzt unterschiedlichste Mittel: Brecheisen, Rammwerkzeuge oder, falls erforderlich, sogar Sprengladungen.

Funktion

Der operative Fortschritt der Mission wird vom Gefechts-stand („Tactical Operations Center“, TOC) überwacht. Der Funkspezialist stellt die Kommunikation sicher.

SanitätSauSRüStung

Der KSK-Notfallrucksack „Variante Arzt“ ist kleiner als der klassische San-Rucksack. Er kann unter anderem Tourniquets, Traktions-schienen, Infusionen oder chirur-gisches Besteck beinhalten.

kReiSSäge

Optional kann auch schweres Gerät mitgeführt werden. Es kommt in der Praxis aber eher selten zum Einsatz.

gRanatgeWehR

Das 5,5 Kilogramm schwere Gewehr zum Vernebeln, Blitzen und Sprengen mit Sechsfach-Trommel gehört zur Zusatzausrüstung.

Leichte PanzeRFauSt

Die Wegwerf-Panzerfaust wird gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt, aber auch im urbanen Gelände, um sich Zugang zu verbar-rikadierten Stellungen zu schaffen.

Der KommanDotruppIn der klassischen Formation besteht ein Kommandotrupp aus vier Kommandosoldaten. Je nach Bedrohungslage und Auftrag wird die Aufstellung der Soldaten um andere speziell ausgebildete Funktionen erweitert. So kann ein Trupp etwa um Scharfschützen, einen Bediener für die Aufklärungsdrohne Mikado oder einen Hundeführer ergänzt werden.

Funktion

Im Ernstfall müssen während des Feuergefechts Verwundete versorgt wer-den. Daher ist der Einsatz eines speziell ausgebildeten Medics unentbehrlich.

RuckSack

Der „Master Signal“ (Funker) führt im Rucksack ein Funkgerät und eine faltbare Sat-Anlage inklusive Schüssel mit.

Funktion

Er hat die Aufgabe, als Erster das Gebäude zu stürmen. Als Spezialist für zusätzliche Waffen bedient er das Granatgewehr oder die Panzerfaust.

geWehR g36k a1

Der kürzere Lauf ist einfacher in engen Räumen handzuhaben. Jeder Schütze kann das Gewehr mit Anbau-modulen wie einem zusätzlichen Griff oder Licht ausstatten.

Combat First Responder CFunker

Breacher

Waffenspezialist / Assaulter

Page 2: German KSK

Illu

stra

tIo

n: n

Ikla

s H

ug

Hes

Nicht immer verläuft eine Evakuierung plangemäß, so auch in diesem Fall. Mitten in die Operation platzt die Meldung, dass der einheimische Hausmeister der Deutschen Schule Mandaho den Schulleiter und dessen Familie als Geiseln genommen hat. Er weiß, dass die Deutschen ausreisen, und er will mitkommen in ihr Land – dabei seine Familie mitnehmen. Auf die Befreiung von Geiseln ist das Kommando Spezialkräfte spezialisiert. Glücklicherweise sind Soldaten aus diesem Verband gerade zu einer Ausbildungsmission in Bentota. Jetzt beginnt eine zweite Operation.

MissionWie kommen Wir raus hier? Weiter auf seite 80

In der Waffenkammer

G8G3

G24

G82

G36K A1G27

MP5 SDMP7 MP5K

Maßstab 1:13

MA

Sc

hin

en

PiS

to

le

nS

ch

Ar

fS

ch

üt

ze

nG

ew

eh

re

St

ur

MG

ew

eh

re

+

le

ich

te

S M

AS

ch

ine

nG

ew

eh

r

.22 DerrinGer P30 P8 P12 SD

Maßstab 1:10

hA

nD

wA

ff

en

In Berlin fällt der krisenstab für geisellagen eine entscheidung: Das kommando spezialkräfte soll die geiseln befreien! Innerhalb weniger stunden wird die operation geplant. Jetzt muss es schnell gehen.

Währenddessen passieren die Fallschirm-jäger Checkpoints der aufständischen.

In der Deutschen schule fallen schüsse!

Mit gezielten schüssen machen die elite-soldaten den Mann kampfunfähig.

Der schulleiter und seine Familie sind unverletzt.

sammelpunkt für die Milevacop ist die Botschaft. unter dem schutz der soldaten besteigen die Zivilisten die Mungos.

Der geiselnehmer hat eine Waffe – und er setzt sie ein.

sie sind jetzt

in sicherheit. Ich werde sie jetzt noch

auf Verletzungen untersuchen.

Die aufklärung

hat gemeldet, dass die geiseln mit dem kidnapper im ersten

stock sind...

tango down, tango down! Wir

haben den Mann. er ist allein. er lebt.

echo Basis? Hier renegade one.

liegen gut im Zeitplan. Der transport raum der Mungos reicht für alle

Zivilisten.

.22DerrinGer

P30 P8 P12 SD MP7 MP5K MP5 SD

G27 G36K A1

G3 G8 G24 G82

Kaliber (mm) 5,6 9x19 9x19 11,43 4,6x30 9x19 9x19 7,62x51 5,56x45 7,62x51 7,62x51 12,7x67 12,7x99

Gewicht (kg) 0,3 0,74 0,77 0,75 1,9 2,78 2,78 4,8 3,27 4,38 7,9 8,1 12,9

Kampfentf. bis (m)

5 50 50 50 200 200 200 500 500 400 600 1.200 1.800

Magazin-kapazität

5 15 15 12 20/30/40 15 15 20 30 5/10/20 20/30/50 5 10

Kadenz (Schuss/min)

- - - - 950 900 900 600 750 600 800 - -

4

58 Y – das mag a zin der bundeswehr 09 / 2013 sPeziaL