22
STADTANZEIGER GERNSBACHER Amtliches Mieilungsbla der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental Donnerstag, 19. April 2018 Ausgabe Nummer 16 Geometrie, Licht und Transparenz Kunstausstellung Vernissage mit Werken von Birgit Mangler-Wiedemann am Sonntag im Rathaus Gernsbach, Beginn 11.15 Uhr. SWR Swing Fagoe Musikalische Weltreise mit der Kulturgemeinde am Sonntag um 18 Uhr Jubiläumskonzert Stadtkapelle Gernsbach: zu Ehren der Dirigenn am Samstag um 19 Uhr Sägmühlfest des Motorradclubs Obertsrot: Samstagabend Rockkonzert, Sonntag 10 Uhr Festbetrieb Ausbildungsmesse Vorstellung vieler Berufe am Miwoch, 15 bis 19 Uhr, in der Stadthalle Gernsbach weiter Seite 2 weiter Seite 3 weiter Seite 16 weiter Seite 18 weiter Seite 2

Gernsbach KW 16 ID 138686 · ler der Realschule Gernsbach, die sich ... Dazu werden ein zünftiger Abschluss der Veranstaltung sowie eine Verlosung geboten. Zur Stärkung gibt es

Embed Size (px)

Citation preview

STADTANZEIGERGERNSBACHER

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental

Donnerstag, 19. April 2018Ausgabe Nummer 16

Geometrie, Licht und Transparenz

KunstausstellungVernissage mit Werken von Birgit Mangler-Wiedemannam Sonntag im Rathaus Gernsbach, Beginn 11.15 Uhr.

SWR Swing FagottettMusikalische Weltreisemit der Kulturgemeindeam Sonntag um 18 Uhr

JubiläumskonzertStadtkapelle Gernsbach:zu Ehren der Dirigentinam Samstag um 19 Uhr

Sägmühlfestdes Motorradclubs Obertsrot:Samstagabend Rockkonzert,Sonntag 10 Uhr Festbetrieb

AusbildungsmesseVorstellung vieler Berufeam Mittwoch, 15 bis 19 Uhr,in der Stadthalle Gernsbach

weiter Seite 2

weiter Seite 3 weiter Seite 16 weiter Seite 18 weiter Seite 2

2 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Werke von Birgit Mangler-Wiedemann im Rathaus

Ausstellung: Geometrie, Licht und TransparenzDie Künstlerin Birgit Mangler-Wiede-

mann zeigt in der Rathaus-Ausstel-lung „Im Wechselspiel von Geometrie, Licht und Transparenz“ Werke, die mit Pastellkreide, Acrylfarben und in einer speziellen Technik der Papierbatik gefertigt sind. Die Vernissage findet am Sonntag, 22. April, statt.

Die Künstlerin, die aus Kuppenheim-Oberndorf stammt, beschäftigt sich schon seit frühester Kindheit mit Zeich-nung und Malerei, die seither stets eine wichtige Komponente in ihrem Leben darstellen. Im Mittelpunkt ihrer Bilder steht oftmals ein realistisches Element

in surrealer Umgebung, damit der Bezug zur Realität gewahrt wird. So will sie starke Augenblicke festhalten und der Vergänglichkeit entreißen.

Birgit Mangler-Wiedemann hatte bereits mehrere Einzelausstellungen in Deutschland, seit 2005 stellt sie ihre Arbeiten aber hauptsächlich in Kollektiv-ausstellungen in Frankreich, Belgien und Spanien aus. Ihre Vorliebe für Frank-reich, speziell Südfrankreich und Paris, spiegeln sich auch in ihren lebendigen Bildern wider. Sie ist Mitglied in mehre-ren französischen Kunstvereinigungen und hat bereits zahlreiche Auszeich-

nungen in Frankreich für ihre Werke erhalten, so zum Beispiel die Médaille de Vermeil.

Nun stellt sie ihre Werke im Gerns-bacher Rathaus aus. Bürgermeister-Stellvertreterin Sabine Katz eröffnet die Ausstellung um 11.15 Uhr. Nach der Begrüßung führt Barbara Gutmann als Laudatorin in die Ausstellung ein. Für die musikalische Umrahmung sorgen Musiker der Musikschule Murgtal. Die Ausstellung ist danach bis zum 8. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Ausbildungsmesse in der Stadthalle

Zum 8. Mal „Superjob - Ausbildung zum Anfassen“Die Ausbildungsmesse in Gernsbach

zählt zu den wichtigsten Informa-tions- und Orientierungsangeboten für Schülerinnen und Schüler des gesam-ten Murgtals. Am Mittwoch, 25. April, geht die Ausbildungsmesse unter dem Titel „Superjob - Ausbildung zum Anfas-sen“ in ihre mittlerweile achte Runde.

In der Stadthalle präsentieren sich zwischen 15 und 19 Uhr mehr als 50 Un-ternehmen, Schulen und Hochschulen sowie Ämter und Institutionen. Insge-samt werden mehr als 80 verschiedene Berufe vorgestellt. Wie in den vergan-genen Jahren ist die Resonanz so groß, dass nicht alle Aussteller in der Stadt-halle Platz finden. Daher werden im Außenbereich wieder Zelte aufgebaut. Neben unterschiedlichsten Berufen werden auch weiterführende schuli-sche Möglichkeiten und Studiengänge vorgestellt. Auf großes Interesse dürften auch wieder die Beratungen stoßen, wie man sich richtig bewirbt oder sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Der Eintritt ist frei.

Ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der Messe sind die Öffnungszeiten am Nachmittag bis in den frühen Abend. Sie ermöglichen es, dass auch viele Eltern Zeit haben und gemeinsam mit ihren Kindern die Messe besuchen können. Ein weiterer Pluspunkt von „Superjob“ ist, dass bei den meisten Unternehmen auch aktuelle Auszubildende dabei sind,

die sehr authentisch und praxisnah auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen können. Organisiert wird die Messe von der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, der IHK Karlsruhe, der Realschule Gernsbach, der Firma Glatfel-ter in Gernsbach, dem Mercedes-Benz Werk Gaggenau sowie der Volksbank Baden-Baden*Rastatt. Unterstützt wird die Messe von der Stadt Gernsbach, die die Stadthalle kostenlos zur Verfü-

gung stellt. Darüber hinaus informiert die Stadtverwaltung auch selbst über die beruflichen Möglichkeiten, die sie jungen Menschen bietet.

Eine große Hilfe ist die tatkräftige Unter-stützung durch Schülerinnen und Schü-ler der Realschule Gernsbach, die sich nicht nur um die Bewirtung der Gäste kümmern, sondern auch beim Auf- und Abbau mitwirken.

Mehr als 80 verschiedene Berufe werden auf der Messe vorgestellt. Foto: Stadt Gernsbach

Notdienste auf Seite 11

| 3Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Kulturgemeinde Gernsbach

Geburtstags-Konzert mit dem SWR Swing Fagottett

Am Sonntag, 22. April, lädt die Kul-turgemeinde Gernsbach um 18 Uhr

in die Stadthalle zu ihrem Geburtstags-Konzert ein. Die Kulturgemeinde möchte dabei mit allen Besuchern des Konzerts bei einem Glas Champagner auf diesen Tag anstoßen und mit dem „SWR Swing Fagottett“ beschwingt und heiter auf eine musikalische Weltreise gehen.

Das Programm unter dem Titel “Fagott around the World” wird den Zuhörern musikalische Leckerbissen und gute Lau-ne pur, gepaart mit reizvoller Darbietung auf höchstem musikalischen Niveau bieten, verspricht die Kulturgemeinde. Vier Fagottisten, begabt nicht nur mit instrumentalem Können, sondern auch mit ausgeprägtem Sinn für musikalische Querverbindungen und Humor, präsen-tieren einen musikalischen Parforceritt rund um den Erdball.

Fagottisten im Viererpack sind schon eine Rarität, zumal mit einem höchst vergnüglichen Programm, das dem erstaunten und amüsierten Publikum ungewohnte Hörabenteuer wie das Rondo alla Turca - alla Jazz (Wolfgang Amadeus Mozart), Slawische Tänze (Antonín Dvořák), die Carmen Fantasy (Georges Bizet) oder den Csárdás von Vittorio Monti bieten wird. Besondere Farbtupfer scheinen auf, wenn sich

die Fagottisten auch als Virtuosen am Klavier, Saxophon, E-Bass oder Xylophon erweisen. Eine locker-hintersinnige Moderation führt nicht nur durch das Programm, sondern quer durch die Mu-sikgeschichte - schmunzeln ist erlaubt!

Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Rastatt-Gernsbach statt. Für das Konzert gibt es einen Vorverkauf in den Filialen der Sparkasse Rastatt-Gernsbach und im Kulturamt der Stadt zu ermäßigten Preisen.

Das Ensemble lädt zu einer musikalischen Weltreise ein. Foto: SWR Swing Fagottett

Stadtanzeiger Gernsbach

Vorgezogene AbgabeDer Annahmeschluss für die Stadtan-zeigerausgabe der Kalenderwoche 18 wird auf

Donnerstag, 26. April, 15 Uhr,

(erscheint am Donnerstag, 3. Mai)

vorverlegt. Später eingereichte Ma-nuskripte oder E-Mails können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Redaktionsschluss für NOS-Nutzer: Sonntag, 29. April, 22 Uhr.

Murgtalbahn

BauarbeitenAuf der Murgtalbahn finden von

Sonntag, 22. bis Freitag, 27. April, Instandhaltungsarbeiten statt. Gearbeitet wird an der Gleisanlage im Bereich des Tunnelportals Süd unterhalb des Isemannwegs. Damit die Stadtbahnen auf den Linien S8 und S81 am Tag wie gewohnt fahren können, werden die Arbeiten täglich zwischen etwa 20 und 5 Uhr mor-gens durchgeführt.

Der Streckenabschnitt Gernsbach - Hilpertsau ist deshalb vom 22. bis 26. April jeweils von 21 bis 2 Uhr des Folgetags gesperrt. Die betroffenen Züge der Linien S8 und S81 werden geteilt. Von Karlsruhe kommend en-den die Züge in Gernsbach, von Freu-denstadt kommend in Hilpertsau. Zwischen Hilpertsau und Gernsbach wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.

Bei Zug 85540 (Karlsruhe Tullastra-ße ab 0.07 Uhr, Gernsbach an 1.17 Uhr) entfallen zusätzlich die Halte zwischen Hilpertsau und Forbach. Der Ersatzbus fährt in diesem Fall bis Forbach (Gernsbach ab 1.22 Uhr, Hilpertsau 1.32 Uhr, Forbach an 1.49 Uhr).

In der Bauzeit werden Bagger, Bauzü-ge und Lastwagen im Einsatz und die Baustelle für die Arbeiten ausge-leuchtet sein. Ein erhöhter Lärmpe-gel, Baustellenverkehr und Licht im Arbeitsbereich sind leider nicht zu vermeiden. Die direkten Anwohner werden von der AVG per Handzettel über die Arbeiten informiert. Die AVG und die ausführende Baufirma werden bemüht sein, die Beeinträch-tigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Rathaus geschlossenDie Stadtverwaltung gibt bekannt, dass am Freitag, 27. April, das Rat-haus, die städtischen Dienststellen und Einrichtungen wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen bleiben.

4 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

11. Unternehmerforum Gernsbach

Die Zukunft beginnt heute - Vortrag „Industrie 4.0“Das nächste Unternehmerforum

Gernsbach wird am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr stattfinden.

Dieses Mal geht es dem Thema entspre-chend in die Nachbarkommune Gagge-nau. An der dortigen Carl-Benz-Schule ist mit viel Engagement ein Kompe-tenzzentrum zum Thema Industrie 4.0 etabliert worden. Die dort geschaffene Lernfabrik 4.0 soll Entscheidern von kleinen und mittleren Unternehmen Anregungen geben, wie man den neuen Herausforderungen begegnen kann. Oli-ver Bachura, Schulleiter der Carl-Benz-Schule, wird einen Impulsvortrag halten „Industrie 4.0 - Lernen 4.0 - Menschen 4.0 - Wirtschaftsethik 4.0“, bevor in einem Rundgang durch die Labore die Lernfabrik 4.0 vorgestellt wird.

Das Unternehmerforum ist eine Initiati-ve der Gernsbacher Wirtschaft, orga-nisiert vom Gewerbeverein Gernsbach und Deutschen Betriebswirte-Verlag, und hat sich als Treffpunkt von Ge-werbetreibenden, Freiberuflern und

Einzelhändlern der näheren Umgebung entwickelt. Für die Bewirtung nach dem Vortrag wird wieder die Schülergenos-senschaft eventure der HLA Gernsbach mit im Boot sein. Das Treffen findet bereits zum 11. Mal statt. Die Veranstal-

tung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 20. April, entweder per Fax 9397905 oder per E-Mail: [email protected] möglich. Nähere Angaben unter www.unternehmerforum-gernsbach.de

Das 11. Unternehmerforum Gernsbach widmet sich dem Thema „Industrie 4.0“. Foto: privat

Fahrrad-Saison wird eröffnet

Mountainbike-Opening am letzten AprilsonntagDer Schwarzwald ist eines der viel-

fältigsten Bike-Reviere Deutsch-lands. Allein für Mountainbiker sind rund 8.000 Kilometer MTB-Strecken einheitlich ausgeschildert. Mit dem Bike-Opening am Sonntag, 29. April, startet die Fangemeinde im Murgtal wieder offiziell in die diesjährige Rad-saison.

In diesem Jahr wird eine geführte Tour von Gernsbach auf den Kaltenbronn angeboten. Die Tour startet um 9.30 Uhr vor der Touristinfo Gernsbach auf dem Rathausparkplatz und führt über abwechslungsreiche Wege bis zum Ziel-punkt beim Infozentrum Kaltenbronn, wo um 13 Uhr feierlich eine E-Bike-Ladestation übergeben wird.

Dazu werden ein zünftiger Abschluss der Veranstaltung sowie eine Verlosung geboten. Zur Stärkung gibt es unterwegs wieder eine Streckenbewirtung durch das bewährte Bike-Opening-Team. Die

Teilnehmer werden gebeten, sich für die Fahrt bei der Touristinfo Gernsbach, Telefon 644-44, anzumelden. Informa-

tionen zur Mountainbike-Arena Murg-/Enztal gibt es auch im Internet unter www.bikearena-murgenz.de

Ende April startet offiziell die Mountainbike-Saison 2018 im Murgtal. Foto: Stadt Gernsbach

| 5Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Impressum:Amtsblatt der Stadt GernsbachHerausgeber: Stadt GernsbachIgelbachstraße 11, 76593 Gernsbach,Tel. 07224 644-0, Fax 07224 64464E-Mail: [email protected] Textbegrenzung: 2.000 AnschlägeDruck und Verlag: NUSSBAUM MEDIEN Weil der Stadt GmbH & Co.KG Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadtwww.nussbaum-medien.deVerantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Vereinbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Julian Christ, Igelbachstraße 1176593 GernsbachVerantwortlich für den Anzeigenteil: Klaus Nussbaum, Merklinger Straße 2071263 Weil der StadtAnzeigenberatung: Außenstelle GaggenauLuisenstraße 41, 76571 GaggenauTel. 07225 9747-0, Fax 07033 3209232E-Mail: [email protected]: G.S. Vertriebs GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0, E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.de

„Zeitsprung ins Mittelalter“ für Jung und Alt

Historisches Treiben auf der Murginsel GernsbachMittelaltermarkt und dazu ein Feu-

erspektakel zur Walpurgisnacht: Auf der Murginsel laden Gaukler, Ritter und Musikanten von Samstag, 28. April, bis Dienstag, 1. Mai, wieder dazu ein, in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Der Veranstalter ProHistory hat erneut zahlreiche Akteure für seinen „Zeit-sprung ins Mittelalter“ gewonnen. Geboten werden verschiedene Ritterla-ger, Tanz- und Schwert „Masseny“, eine überdachte Taverne und deftiger Gau-menschmaus. Handgemachte Produkte bieten die Kaufleute auf dem Mittelalter-markt an, darunter Elixiere der heiligen Hildegard, Honigspezialitäten, Bögen und

Pfeile, Felle, Fruchtweine, Met und vieles mehr. Schwerterklirren, bunte Tanzvor-führungen, Gaukeley und Schabernack unterhalten an den vier Tagen große und kleine Ritterfans. In den historischen Lagern wird nach überlieferten Rezepten gekocht, ein echtes Kettenhemd kann angezogen werden und wer mutig genug ist, darf ein Ritterschwert in die Hand nehmen. Prinzessinnen und Nachwuchs-ritter finden Spaß bei urigen Spielereien, Märchenerzählungen und Armbrust-schießen. Mittelaltermusik erklingt mit der Gruppe „porcae pellere“, romanti-sche Klänge und Schanklieder steuert das Duo „si vinum musica“ bei. Zur Walpur-gisnacht am Montag lockt ab 19 Uhr ein Feuerspektakel. Zum 1. Mai gibt es ein Sonderprogramm mit „Dopo domani“

und Malonius, dem Gaukler. Geöffnet ist das Mittelalterfest am Samstag von 12 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 22 Uhr, am Montag von 12 bis 22 Uhr und am Diens-tag von 10 bis 18 Uhr. Tageskarten sind an der Kasse erhältlich. Weitere Informatio-nen unter www.prohistory.de

Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal

Informationen zum Thema PFC im TrinkwasserIm Zusammenhang mit der aktuellen

Berichterstattung zum Thema PFC ist es dem Wasserversorgungverband Vorderes Murgtal ein Anliegen, die Verbraucher zur derzeitigen Situation zu informieren.

Die Gemeinden Rastatt-Förch, Kuppen-heim, Gaggenau-Selbach und große Teile der Stadt Gernsbach, aus denen sich der Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal zusammensetzt, sind von PFC im Trinkwasser betroffen.

Die Nanofiltrationsanlage, die 2010 zum Zwecke der zentralen Trinkwas-

serenthärtung in Betrieb ging, filtert auch das vorhandene PFC aus dem Grundwasser heraus. Durch das Filtern entsteht ein Konzentrat, welches in den Gewerbekanal abgeleitet wird. Dadurch entspricht das Trinkwasser, das der Wasserversorgungsverband seinen Verbrauchern liefert, nach wie vor der Trinkwasserverordnung. PFC ist nur noch in sehr niedrigen Konzentrationen, deutlich unterhalb der gesundheitli-chen Leit- und Orientierungswerte, nachweisbar. Die PFC-Werte im Grund-wasser schwanken stark. Derzeit ist eine leicht steigende Tendenz festzustellen.

Experten beschäftigen sich bereits mit den möglichen Ursachen, auch um mögliche Konsequenzen zu bewerten. Mit einer höheren Belastung ist jedoch nicht dauerhaft zu rechnen. Unabhängig von den derzeit erhöhten Messwerten befindet sich der Wasserversorgungs-verband intensiv in der Vorbereitung eine Ersatzwasserversorgung aufzu-bauen, unter anderem durch Querver-bünde mit anderen leistungsfähigen Wasserversorgern. Für Kuppenheim ist mit einer Umsetzung 2018 zu rechnen, für Gernsbach befindet sich das Projekt aktuell in der Planung.

Die Murginsel verwandelt sich in einen bunten Mittelaltermarkt. Foto: Stadt Gernsbach

3. „Miteinander“-TreffenAm Freitag, 20. April, um 15.30 Uhr findet im H10-Treffpunkt Vielfalt ein Spielenachmittag statt. Alle Kinder, die gern Zeit beim gemeinsamen Spielen (Brettspielen etc.) verbringen möchten, sind herzlich eingeladen.

6 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Alte Turnhalle

Ferrante FeverDas Theater in der alten Turnhalle nimmt das große Finale

der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante zum Anlass und lässt die beiden Freundinnen Lila und Elena am Freitag, 27. April, lebendig werden.

In einer Lesung mit der Schauspielerin Adelheid Theil („Die Fallers“) können die Gäste bei einem italienischen Abend ausgewählte Stellen aus der Ferrante-Tetralogie genießen. Am italienischen Buffet werden auch die kulinarischen Sinne gepflegt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 14 Euro, ohne Buffet 7 Euro. Reservierungen online auf der Homepage alteturnhalle.de oder per E-Mail an [email protected]

Adelheid Theil liest Ferrante. Foto: privat

Strassenabläufe

ReinigungIm Zeitraum vom 16. April bis 18. Mai finden wieder die

jährlichen Reinigungsarbeiten der Straßenabläufe in Gernsbach und den Ortsteilen statt.

Insgesamt gibt es zirka 3.600 Straßenabläufe - auch Gullys oder Sinkkästen genannt. An den Straßenrändern, meist vor Bordsteinen eingebaut, dienen die Straßenabläufe dem Sammeln und Ableiten von Niederschlagswasser in die Kanalisation.

Ohne diese Abflusseinrichtungen käme es unvermeidlich zu Überflutungen der Straßen und der angrenzenden Grund-stücke.

Vom Regenwasser werden aber auch Laub, Äste, Steine und Ähnliches mitgeführt: das sogenannte Spülgut. Damit das Spülgut nicht in die Kanalisation gelangt und dort Verstop-fungen verursacht, wird es in den Straßenabläufen ver-schiedener Bauarten zurückgehalten.

Die Stadt Gernsbach wird die diesjährige Reinigung der Straßenabläufe durch eine Fachfirma ausführen lassen. In Absprache mit dieser Firma ergeben sich die voraussichtli-chen Zeitintervalle der Reinigung folgendermaßen:

• Gernsbach links der Murg: 16. bis 23. April• Gernsbach rechts der Murg: 23. bis 27. April• Scheuern: 27. April bis 2. Mai• Obertsrot: 2. bis 4. Mai• Hilpertsau: 4. bis 8. Mai• Reichental: 8. bis 11. Mai• Lautenbach: 11. bis 15. Mai• Staufenberg: 15. bis 18. Mai

Für eine ungehinderte und zügige Reinigung bittet die Stadt Gernsbach die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, in den oben genannten Zeiträumen die Straßenabläufe werktags nicht zuzuparken.

Städtepartnerschaft mit Baccarat

Fahrt zur Schlemmertour nach Ottrott im ElsassAm Sonntag, 10. Juni, findet wieder die „Randonnée

Gourmande“ statt, eine Schlemmertour entlang des bewaldeten Ortsrandes des elsässischen Städtchens Ottrott. Das Partnerschaftskomitee von Gernsbachs Partnerstadt Baccarat organisiert die gemeinsame Teilnahme von Baccara-ter und Gernsbacher Bürgern.

Während der Wanderung über zirka sieben Kilometer werden mehrere kulinarische Pausen eingelegt. An verschiedenen Stationen werden ein Aperitif, die Vorspeise, die Hauptspeise, ein Käseabschluss, das Dessert, Kaffee, begleitet von regio-nalen Weinen und Softdrinks angeboten. Ottrott ist für seine Rotweine bekannt und die Schlemmertour verspricht eine echte Gaumenfreude für jedermann zu werden. Die Stadt Gernsbach stellt einen Reisebus für die Fahrt nach Ottrott zur Verfügung. Die Abfahrt ist um 9 Uhr am Bahnhof. Die Rückkehr

ist für zirka 19 Uhr geplant. Der Kostenbeitrag für die Busfahrt (13 Euro) und die Verpflegung inklusive alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke auf der Wanderung (32 Euro) beläuft sich auf 45 Euro pro Person. Die Fahrt und die Wan-derung finden bei jedem Wetter statt. In den letzten Jahren war es immer sehr sonnig. Eine Erstattung der Kosten bei Nichtteilnahme (zum Beispiel wegen Krankheit) ist leider nicht möglich.

Anmeldungen bitte bis Freitag, 27. April, mit Bezahlung des Teilnehmerbeitrags von 45 Euro bei der Stadtverwaltung Gernsbach, Katja Weißhaar, E-Mail: [email protected] oder Telefon 644-72, Rathaus, Zimmer 206. Gerne werden auch weitere Auskünfte erteilt. Weiteres über die „Randonnée Gourmande“ kann unter www.asottrott.word-press.com nachgelesen werden.

| 7Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Landratsamt Rastatt

GeschlossenAufgrund einer internen Veranstaltung sind am Freitag,

20. April, alle Dienststellen des Landratsamtes Rastatt geschlossen.

• Rastatt: Landratsamt - Hauptgebäude sowie Außenstelle Schlossgalerie (Kapellenstraße 36), Straßenverkehrsamt mit Fahrerlaubnisbehörde, Kfz-Zulassung und Unterer Straßenverkehrsbehörde

• Baden-Baden: Außenstelle Gesundheitsamt• Bühl: Kfz-Zulassungsbehörde, Medienzentrum Mittel-

baden, Forstamt, Jugendamt mit Allgemeinem Sozialem Dienst und Psychologischer Beratungsstelle

• Gaggenau: Kfz-Zulassungsbehörde, Jugendamt mit Allge-meinem Sozialem Dienst und Psychologischer Beratungs-stelle, Forstamt

Bei dringenden Notfällen wird empfohlen, sich direkt mit der örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Party in Gernsbach

MusiknachtAm Samstag, 28. April, steigt die vierte Musiknacht in

Gernsbach. Die Organisatoren von Dark Fairy Entertain-ment konnten für das Musikfestival neun Locations mit neun Events für die Teilnahme gewinnen. Acht Livebands und ein DJ sind zu hören, wenn es heißt: Let's get the party started ...

Für jeden Musikgeschmack ist wieder etwas dabei. Professio-nelle Live-Bands, ein DJ und Künstler unterschiedlichster Mu-sikstile mit Rock und Pop, Folk, Jazz und Rock ’n’ Roll werden mit ihrer hochkarätigen Mixtur und ihrem breiten musikali-schen Spektrum für Abwechslung sorgen und die Gernsbacher City in eine Partylocation verwandeln. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn ist um 21 Uhr. Und hier das Programm für die Nacht:

• Bistro Z, "Music Brothers", Partyhits nonstop• Grammophon, "Fat Birds Classic", Rock• Journal, "Frisch gestrichen", Rock und Pop unplugged• Brüderlin, "Widman Duo", Folksongs und Evergreens• Murphys Diner, "The Boosters", Rock ’n’ Roll, Rockabilly• Weingut Iselin, "Jazzeel", Modern Pop & Jazz• Bamboo, "Tony & Friends", Rock, Pop, Partyhits• Café am Markt, "Guitarmen", Greatest Hits aus 50 Jahren• Nawas Lounge, "DJ Jayt Tremmel", 80er, 90er Party

Die Flyer mit dem Programm liegen in den Locations, der Touristinfo und in diversen Geschäften Gernsbachs aus. Der Vorverkauf läuft. Die Tickets gibt es im Vorverkauf für 10 Euro in allen teilnehmenden Lokalen und in der Touristinfo. Kurzentschlossene können das Ticket auch noch am Veran-staltungsabend für 13 Euro an den einzelnen Abendkassen an den Eingangsbereichen der Gastronomien erwerben, sofern die Tickets nicht im Vorverkauf vergriffen sind. Zutritt ab 18 Jahren. Weitere Infos gibt es auch auf der Internetseite www.dark-fairy-entertainment.de

Kirchl Obertsrot

Acoustic Guitar MusicAm Samstag, 28. April, um 20 Uhr kommt Jacques Stot-

zem, einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene, ins Kirchl. 1959 in Verviers geboren, hat der belgische Gitarrist inzwischen 14 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten.

Als gern gesehener Gast auf allen großen Festivals hat sich Jacques Stotzem mit seinem perfekt vorgetragenen Finger-style-Gitarrenspiel, seinem sensiblen Gespür für Melodik und seinem feinen Temperament einen beachtlichen Fan-Kreis erspielt. Seine Konzerttourneen führen ihn durch Europa, Amerika und Asien. Seit 2006 produziert die amerikanische Gitarrenfirma "Martin Guitar" ein "OMC Jacques Stotzem Custom Signature"-Modell, ein Traum für jeden Gitarristen, eine Ehre für Jacques Stotzem. Seine CD "Catch the Spirit" mit Arrangements von Rockklassikern schaffte 2009 den Sprung in die belgischen Charts und blieb 43 Wochen lang klassiert. Stotzem hat über die Jahre einen unverkennbar eigenen Sound auf der akustischen Gitarre entwickelt und überzeugt sowohl in den für ihn typischen stimmungsvollen Balladen als auch in durchaus heftig rockenden Adaptionen von Hendrix- oder Gallagher-Stücken. Hervorragende Kritiken weltweit erhielt 2015 das Album "To Rory", eine Hommage an den irischen Blues-Rock-Gitarristen Rory Gallagher. Mit seiner aktuellen CD "The Way To Go" widmet der Gitarrist sich wieder seinen eige-nen Kompositionen, lyrischen Balladen im melodischen Stil.Eintritt 12 Euro. Reservierung (ohne Anspruch auf Sitzplatz) unter E-Mail: [email protected]

Foto

: ans

kuw

iSto

ckph

oto

Thin

ksto

ck

8 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Elternabend der zukünftigen Erstklässler

Der erste Elternabend der zukünf-tigen Erstklässler der Grundschule Hilpertsau findet am Mittwoch, 25. April, um 19 Uhr im Schulgebäude, Zinsäckerstraße 3, statt. Die Schule freut sich, möglichst viele Eltern begrüßen zu dürfen.

Seniorentreff

Rück-/AusblickDer Rückblick wird immer intensiver,

der Ausblick kürzer, steht doch beim ökumenischen Seniorentreff nur noch ein Nachmittag als Abschluss der Wintersaison an. Beim vergangenen Treff haben die Besucher einen kleinen Blick in die Wirtschaft des Murgtals getan. Joe Yamamoto führte in die Welt der Bierdeckel ein.

Diese spielen in der Kartonerzeugung sonst keine so große Rolle, aber die Katz-Group mit der Zentrale in Weisenbach ist der größte Bierdeckelhersteller der Welt, und das will ja schon etwas hei-ßen. Die Firma produziert 5,3 Milliarden Bierdeckel im Jahr und liefert sie in die ganze Welt. Joe Yamamoto, Vertriebslei-ter in diesem Werk, machte die Senioren mit vielen Beispielen mit diesem Thema vertraut. Ein kurzer Film zeigte den Produktionshergang, wobei Yamamoto vor allem die Umweltfreundlichkeit die-ser Produktion hervorhob. Ein starker Beifall dankte dem Referenten für seine interessanten Ausführungen.

Am Donnerstag, 26. April, kommt zum Abschluss des Winterhalbjahrs die Sängergemeinschaft „Freundschaft“ Scheuern zum Seniorentreff. Es ist schon Tradition, dass die Sänger unter Leitung von Konrad Samuelis den beliebten Schluss bilden. Die Veranstaltung be-ginnt wie üblich um 14.30 Uhr. Aufgrund der zahlreichen Nachfrage bemüht sich Pfarrer Ulrich Eger um einen Sommer-ausflug. Vermutlich geht es in die Pfalz nach Landau - ein nettes Städtchen mit einer großartigen Fußgängerzone. Manche werden sich auch schon auf das Vesper im Malscher Bahnhof freuen. Die Besucher des Seniorentreffs erfahren am 26. April, wo man sich auch als Mit-fahrer eintragen kann. Genaueres wird auch hier im Stadtanzeiger bekanntge-geben.

Fahrplan 2018 ist wieder erhältlich

Murgtäler Radexpress startet in die neue Saison

Die Ausflugssaison hat begonnen und es locken wieder zahlreiche

Ziele in der Region. Der Murgtäler Radexpress bringt die Ausflügler vom 1. Mai bis 21. Oktober an allen Sonn- und Feiertagen sowie an drei zusätzlichen Aktionstagen von Ludwigshafen über Mannheim und Karlsruhe mit Zustieg auch in Gernsbach nach Baiersbronn und Freudenstadt Stadtbahnhof. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

An den beiden Samstagen 9. Juni und 18. August gibt es wieder zwei geführte Touren vom AK Tourismus Gaggenau unter der Leitung von Frank Eisold und seinem Team (Tour de Murg) und außerdem eine geführte Kirchentour am Samstag, 23. Juni, von der Radfah-rerkirche Hörden. Für die drei geführten Touren ist eine vorherige Anmeldung

über die Baiersbronn Touristik (Telefon 07442 84140) erforderlich. Die aktuellen Infos zu den geführten Touren werden rechtzeitig veröffentlicht.

Mit den Fahrpreisangeboten Baden-Württemberg-Ticket und den Tageskarten RegioX Solo und RegioX Plus für fünf Per-sonen können die Fahrradzüge benutzt werden. Der Kauf der Fahrscheine ist an den Fahrausweisautomaten oder bei den örtlichen Verkaufsstellen möglich. Ab-fahrt ab Gernsbach ist um 9.45 Uhr, 9.50 Uhr ab Weisenbach, 9.59 Uhr ab Forbach. Ankunft um 10.09 Uhr in Schönmünzach, 10.23 Uhr in Baiersbronn, 10.30 Uhr in Freudenstadt Stadtbahnhof. Zu dem Murgtäler Radexpress gibt es auch wieder einen Faltfahrplan, der in der Touristinfo erhältlich ist. Infos unter www.bwegt.de oder www. kvv.de

Der Murgtäler Radexpress bringt die Ausflügler wieder ins obere Murgtal. Foto: privat

| 9Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Angebot des Infozentrums Kaltenbronn

Kräuterwissen: Unkraut, Wildkraut oder Heilkraut?Auf der Suche nach dem verlorenen

Wissen bietet das Infozentrum Kaltenbronn verschiedene Veranstal-tungen rund um die Pflanzen und ihre Verwendung an.

In unserer Zeit ist viel Wissen um Wild- und Heilkräuter verloren gegangen. Es scheint, dass wir vergessen haben, dass Pflanzen unsere Lebensgrundlage sind. Nicht nur in der Ernährung, auch im Bereich Gesundheit und Wohlbe-finden sind die „Wildkräuter“ schon seit Urzeiten unsere Begleiter. Manch einer möchte das verlorene Wissen nun wieder erlangen. Und hierzu bietet das Infozentrum Kaltenbronn verschiedene Veranstaltungen am Kaltenbronn und in Gernsbach in Kooperation mit dem Weidenhof Gernsbach und der Natur-schule Recktenwald an. Bei den einen werden Pflanzen gesammelt, bestimmt, verkocht und gegessen, bei anderen ver-arbeiten wir sie zu Salben und Tinkturen. Spannend wird es auch, wenn wir den Pflanzen „zuhören“. Wie kommunizieren Pflanzen untereinander und welche

Botschaften teilen sie uns Menschen mit? Wie können wir den Heilkräften der Kräuter auf die Spur kommen? Seien Sie dabei!

Die Veranstaltungen „Alles Wildkräuter oder was?“ mit der Wildkräuterexpertin Heidemarie Siebler und „Wildkräuter sammeln und Pesto herstellen“ mit

Schwarzwald-Guide Sabine Schweikert finden am Infozentrum Kaltenbronn statt und sind für alle Feinschmecker ab 12 Jahren geeignet.

Die Termine aus der Reihe „Kräuterwis-sen das ganze Jahr“ wurden in Koope-ration mit dem Weidenhof und der Naturschule Recktenwald für Erwach-sene konzipiert. Sie finden alle auf dem Weidenhof in Staufenberg statt.

Weitere Infos und Anmeldung für alle Veranstaltungen erhalten sie im Internet unter www.infozentrum-kaltenbronn.de und telefonisch (655197).

• Samstag, 28. April: Pflanzentinkturen und Salben selbst herstellen

• Samstag, 5. Mai: Delikatessen am Wegesrand

• Samstag, 12. Mai: Alles Wildkräuter oder was?

• Sonntag, 3. Juni: Wildkräuter sammeln und Pesto selbst herstellen

• Sonntag, 24. Juni: Die Seele der Pflan-zen

Erfahren Sie mehr über Kräuter! Foto: IZK

Bücherei GernsbachNeue CDsDas Krümel-Projekt - Ein Hund auf Glücksmission * Kirsten John: Emma freut sich sehr, als Hund Krümel bei ihnen zu Hause einzieht. Umso enttäuschter ist sie, als Krümel sich überhaupt nicht für sie zu interessieren scheint. Warum nur mag er Emmas grantige Großmutter und ihren besten Freund Tom viel lieber? (Lesung für Kinder ab 9 Jahren)

Mark Brandis, Raumkadett - Der Fall Rublew : Die Schüler habe die Ausbildung in der Astro-nautenschule abgeschlossen und Mark Brandis erhält schon bald die Chance auf sein eigenes Kommando. (Hörspiel für Kinder ab 10 Jahren)

Am dunklen Fluss * Anna Romer: Ruby Cardel hatte nach dem Unfalltod ihrer Schwester die Erinnerung verloren. Als sie nun Jahre später an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt, kann sie plötzlich die Vergangenheit und den Unfall wie ein Puzzle zusammensetzen ... ein gefährliches Puzzle, wie sie bald feststellen muss. (Lesung für Erwachsene)

Ozeane: aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ (Hörspiel für Kinder von 8 bis 12 Jahre)

Johannes Gutenberg - Der Siegeszug des Buches: aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“ (Feature für Jugendliche und Erwachsene)

Was liegt am Strand und redet undeutlich? Und was sitzt im Wald und winkt?: Rätselwitze und Wortspiele (Lesung für Kinder im Grundschulalter)

Hamster-Saurus Rex * Tom O‘Donnell: Als der Klassenhamster ein Proteinpulver frisst, verwandelt er sich in ein Ungetüm mit schier unstillbarem Hunger. (Lesung für Kinder im Grundschulalter)

Die Geschichte der Bienen * Maja Lunde: Auf einer Zeitreise von 1852 bis ins Jahr 2098 begleiten wir die Anstrengungen der Menschen, der Biene eine Heimat zu bieten. (Lesung für Erwachsene)

Kirchliche Öffentliche Bücherei Gernsbach - Kornhausstraße 28 - 76593 Gernsbach - Telefon 07224 2054Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 15 bis 19 Uhr, Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Sonntag 10.30 bis 12 Uhr

10 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Kinder- und Jugendhaus Gernsbach

Informationen, Beratungs- und FreizeitangeboteSchwarzwaldstraße 11, Telefon 1584,

E-Mail: [email protected] und [email protected], Face-book: Jugendhaus Gernsbach

Projekt zur SuchtpräventionAb sofort schließt der offene Treff für Mädchen, der montags um 18 Uhr beginnt, bereits um 19.30 Uhr, da wir ein Projekt zur Suchtprävention machen, das mit einer festen Gruppe von Inter-essentinnen stattfindet. Unter dem Titel „Was hat denn das mit Sucht zu tun?“ erhalten die Mädchen Einblicke in die Themen Risiko- und Schutzfaktoren be-züglich Suchtgefährdung, beschäftigen sich unter anderem mit ihrem Selbstbild sowie eigenen Stärken und Zielen. Damit das hierfür notwendige Vertrauens-verhältnis bewahrt wird, findet dieses Projekt zur Suchtprävention in einer festen Gruppe montags von 19.30 bis 21 Uhr statt.

Gefragt: eure Ideen fürs ProgrammAußer den jeweiligen offenen Treffs für Jugendliche, Mädchen und Kinder bietet das Kinder- und Jugendhaus mit seinen verschiedenen Räumen auch vielseitige Möglichkeiten für Programmangebo-te, wie zum Beispiel Tischtennis-AG, Tanzgruppe, Theater-AG, Spieleabend, Kochstudio usw. Da es uns wichtig ist, euch bei der Auswahl dieser Angebote zu beteiligen und eure Interessen zu be-rücksichtigen, freuen wir uns über eure Anregungen und Initiativen für neue Programmangebote!

Neues im Kinder- und JugendhausZurzeit sind Gesellschafts- bzw. Tisch-spiele bei unseren Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt. Deshalb haben wir das „Spiel des Wissens“, das „Spiel des Lebens“ sowie „Scrabble“ neu ge-kauft, alles Spiele, bei denen man ganz nebenbei und spielerisch viel Neues dazulernen kann. Außer unserem neuen Tischkicker mit LED-Spielfeldbeleuch-tung haben wir einige neue Couchtische und Deko-Artikel angeschafft. Neben Fanta, Cola und Cola-Mix bieten wir jetzt auch Apfelschorle und Sprudel an. Für den kleinen Hunger gibt es die beliebten Pizza-Baguettes sowie verschiedene Riegel, Chips, Kaugummis ...

Offener Treff für JugendlicheWas ist das eigentlich, der offene Treff für Jugendliche, was kann man da ma-

chen, fragen sich vielleicht manche, die noch nie im Kinder- und Jugendhaus wa-ren. Wie der Name schon sagt, kann jede und jeder Jugendliche ab 13 Jahren in den offenen Treff kommen, um Freunde zu treffen, neue Leute kennen zu lernen, um Musik zu hören, im Internet zu sur-fen oder um sich mit anderen Jugendli-chen und dem Team des Jugendhauses über alle möglichen Themen auszu-tauschen. Außerdem könnt ihr Billard, Tischtennis, Darts, Kicker oder Gesell-schaftsspiele spielen. Die Öffnungszei-ten des offenen Treffs für Jugendliche sind dienstags und donnerstags von 16.30 bis 21 Uhr und freitags von 16.30 bis 22 Uhr. Also: Kommt einfach mal im offenen Treff für Jugendliche vorbei und schaut euch das Jugendhaus und seine Freizeitangebote von innen an. Wir freuen uns auf neue Leute!

MädchentreffHey Mädels! Ich, Kerstin Roth-Frenzel, lade euch immer montags ab 18 Uhr herzlich zum Mädchentreff im Jugend-haus ein. Im Mädchentreff haben wir die Möglichkeit, ungestört und ohne Jungs über Mädelsthemen zu quatschen, zu chillen, Musik zu hören und uns mit Darts, Billard, Kicker, Tischtennis und vielem mehr einen netten Abend zu ma-chen. Gerne gehe ich auf eure Wünsche und Vorschläge ein, sodass ein lebendi-ges Miteinander entstehen kann. Alle Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren sind im Mädchentreff montags von 18 bis 19.30 Uhr willkommen. Ich freue mich auf euch!

Offener Treff für Kinder Der offene Treff für Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren findet immer montags von 15.30 bis 18 Uhr im Kinder- und Jugendhaus statt. Das Kinder- und Jugendhaus ist montags ausschließlich für Kinder in diesem Alter geöffnet, also nicht für Jugendliche. Deshalb ist die kleine blaue Tür zum Fahrradständer und Parkplatz hin geöff-net, während die große Flügeltür zum Busparkplatz hin geschlossen bleibt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, also kommt einfach vorbei! Selbstver-ständlich freuen wir uns auch, bei eurem ersten Besuch auch eure Eltern kennen zu lernen, die sich bei dieser Gelegen-heit ein Bild von diesem Angebot für Kinder machen können. Der offene

Treff für Kinder wird von der Erzieherin Kerstin Roth-Frenzel betreut. Auf dem Programm stehen basteln, malen und spielen, zum Beispiel Tischkicker, Tisch-tennis, Billard oder Gesellschaftsspiele. Manchmal kochen und essen wir auch gemeinsam. Kommt einfach montags ab 15.30 Uhr ins Kinder- und Jugendhaus, um den offenen Treff für Kinder ken-nen zu lernen. Wir freuen uns auf neue Kinder! Ihr könnt natürlich auch eure Freunde mitbringen. Auch Kinder von Asylbewerbern sind im offenen Treff für Kinder herzlich willkommen.

JugendberatungJeden Dienstag von 15 bis 16.30 Uhr gibt es im Jugendhaus ein Beratungsangebot für Jugendliche. Wenn du zum Beispiel in der Schule Schwierigkeiten hast oder nicht weißt, wie es nach der Schule wei-tergehen soll, wenn es zuhause öfters zum Streit kommt, wenn du Stress mit deinem Freund oder deiner Freundin hast, wenn du gemobbt wirst, wenn aus deiner Clique plötzlich keine/r mehr mit dir spricht usw., dann könnt ihr euch mit allem, was euch umtreibt oder belastet, in einem vertraulichen Rahmen an den Stadtjugendpfleger und Sozialpädago-gen Mathias Winter wenden, um mit ihm zusammen nach einer Lösung zu suchen.

Auch beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt er euch gerne. Damit er sich auf euer Anliegen vorbereiten kann, ist es gut, wenn ihr ihn im offenen Treff ansprecht, worum es geht. Dann könnt ihr für dienstags nachmittags ab 15 Uhr einen Termin ausmachen. Ihr könnt euer Anliegen natürlich auch unter Telefon 1584 oder per E-Mail ([email protected] oder [email protected]) schildern.

WochenprogrammMontag: 15.30 bis 18 Uhr offener Treff für Kinder von 8 bis 12 Jahren; 18 bis 19.30 Uhr Mädchentreff; 19.30 bis 21 Uhr Projekt zur Suchtprävention

Dienstag: 15 bis 16.30 Uhr Jugendbera-tung; 16.30 bis 21 Uhr offener Treff für Jugendliche

Donnerstag: 16.30 bis 21 Uhr offener Treff für Jugendliche

Freitag: 16.30 bis 22 Uhr offener Treff für Jugendliche

| 11Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Bereitschaftsdienste und ApothekenNotdienste der Ärzte und ApothekenStändige Notrufnummern -Weiterleitung an diensthabenden ArztDer ärztliche Bereitschaftsdienst steht den Patienten in Notfällen von Montag bis Freitag von 19 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr sowie am Wochenende/Feiertagen von 8 bis 8 Uhr unter der Telefonnum-mer 116117 zur Verfügung. An Wochen-enden/Feiertagen wird die Patienten-versorgung direkt in den Räumen der Notfallpraxis Baden-Baden, Balger Straße 50, von 8 bis 22 Uhr erfolgen. Die Notfallpraxis ist unter obiger Telefon-nummer erreichbar. In lebensbedroh-lichen Situationen muss der Rettungs-dienst unter der Europarufnummer 112 benachrichtigt werden.

Allgemeinärztlicher BereitschaftsdienstTel. 116117

Augenärztlicher BereitschaftsdienstBereitschaftsdienstzeiten siehe oben, zusätzlich aber mittwochs von 13 bis 8 Uhr am Folgetag, Tel. 01805 19292-122

Kinderärztlicher BereitschaftsdienstTel. 01805 19292-125

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstAb sofort unter Telefon 0621 38000810 bzw. unter www.kzvbw.de/site/service/notdienst zu erreichen.

Tierärztlicher Bereitschaftsdienstvon Samstag 12 Uhr bis Montag 8 UhrSamstag, 21. April/Sonntag. 22. AprilZentrum für TiergesundheitIm Rollfeld 58, Baden-Baden, Telefon 07221 920320

Psychologische Beratungfür Eltern, Kinder und JugendlicheTel. 07225 98899-2255, Online-Beratung:www.landkreis-rastatt.de

KreisseniorenratKostenlose Wohnberatung für altersge-rechtes und barrierefreies WohnenMarco Tinzmann, Tel. 0178 6246021

Apothekenwww.lak-bw.deDer Dienst dauert von 8.30 bis 8.30 Uhr

Donnerstag, 19. AprilSonnen-Apotheke, Murgtalstraße 26, Bad Rotenfels, Telefon 07225 72121

Freitag, 20. AprilWendelinus-Apotheke, Am Zimmerplatz 2, Weisenbach, Telefon 07224 991780

Samstag, 21. AprilEberstein-Apotheke, Beethovenstr. 30, Ottenau, Telefon 07225 70304

Sonntag, 22. AprilMurgtal-Apotheke, Gottlieb-Klumpp-Str. 12, Gernsbach, Telefon 07224 3806

Montag, 23. AprilSt. Laurentius-Apotheke, Murgtalstr. 85, Bad Rotenfels, Telefon 07225 1302

Dienstag, 24. AprilIgelbach-Apotheke, Lautenbacher Pfad 2, Loffenau, Telefon 07083 524250

Mittwoch, 25. AprilJohannes-Apotheke, Hauptstraße 37, Forbach, Telefon 07228 2271

Schwarzwald-Vital-Apotheke,Bismarckstraße 53, Gaggenau,Telefon 07225 917690

Fachstelle SuchtAm Bachgarten 9, Gernsbach,Tel. 07224 1820Die Fachstelle Sucht in Gernsbach bleibt vorerst mittwochs am Vormittag ge-schlossen. Geöffnet ist sie nachmittags von 15 bis 17.30 Uhr in den Zeiten der offenen Sprechstunde. Freitags bleibt die Fachstelle Gernsbach wie bisher von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Hospizgruppe MurgtalScheffelstraße 2, GernsbachInformation und Beratung: Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr, Telefon 07222 5960576

Sozialstation GernsbachScheffelstraße 2, GernsbachTelefon 1881, Fax 2171Nachbarschaftshilfe, Telefon 990479Büroöffnungszeiten: Montag bis Frei-tag von 9 bis 12 Uhr und nach telefoni-scher Vereinbarung. E-Mail: [email protected]

Dienst der Schwestern/Pfleger amSamstag, 21./ Sonntag, 22. April:Clemens Hildenbrand, Carmen Hahn, Hana Kraus, Romina Roth, Marietta de Laporte, Wolfgang Hein-rich, Angelika Burkhart-Schillinger Alle Angaben ohne Gewähr!

Sperrmüll-börse

Jede Woche haben die Leser dieMöglichkeit, Möbel, Hausrat, sperri-ge Gegenstände, die nicht mehrgebraucht werden, aber noch zugebrauchen sind, an dieser Stelleanzubieten, soweit sie verschenktwerden.

Anzeigenwünsche können per E-Mail an [email protected] übermittelt oder telefonisch unter 644-732 durchgegeben werden.Annahmeschluss ist Montag, 15 Uhr.

Angebot der Woche1. Älteres Babybett, gut erhalten,

mit neuer Matratze (unbenutzt), Telefon 7888

2. Gartenliege, grün, mit massivem Gestell, Kopfteil höhenverstellbar, Telefon 5597

3. Spülmaschine "Bosch" für Zwei- Personenhaushalt, Telefon 655193

4. Stabiler Fahrradträger für vier Fahrräder zur Montage an eine Anhängerkupplung, Telefon 0175 2208506

5. Couchtisch, Platte Glas, Unterge-stell schwarz; zwei Bettgestelle, Buche hell und Kirschbaum; eine Matratze und ein Rost, 90 x 200 cm, Telefon 0176 47383667

Pflegestützpunkt Landkreis RastattAußenstelle Gaggenau(im Rathaus) Sprechzeiten:dienstags: 14 bis 17 Uhrmittwochs: 9 bis 12 UhrTermine: Telefon 07222 381-2160

12 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGENAmtliche BekanntmachungenNr. 16/2018, 19. April

Tagesordnungfür die öffentliche Sitzung des Gemein-derates am Montag, 23. April 2018, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Gernsbach

1. Bürgerfragestunde 2. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher

Sitzung gefassten Beschlüsse- Verleihung von Verdienstmedaillen der Stadt Gernsbach

3. Bebauungsplan "Verlängerte Kelterbergstraße"

4. Erlass einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungs-plans "Verlängerte Kelterbergstraße", Gemarkung Gernsbach

5. Aufstellung des Bebauungsplans der Innenentwicklung "Nord West, 8. Än-derung" im Bereich der Grundstücke Flst. Nr. 642, 643/1, 644, 646, 650 und 650/2 am Unteren Panoramaweg, Gemarkung Gernsbach

6. Straßenunterhaltung 2018- Baubeschluss

7. Ausbau der Bergstraße- Baubeschluss

8. Jahresvertrag für Kleinmaßnahmen im Bereich der Wasserversorgung und des Straßen- und Kanalbaus 2018 - 2020- Vergabebeschluss

9. Bekanntgaben und Anfragen

Zu dieser Sitzung lade ich Sie herzlich ein.

gez. Friedebert KeckStellvertreter des Bürgermeisters

AUS DEN VEREINENBezirksimkervereinGernsbach

JahreshauptversammlungIn diesem Monat April findet die Jahres-hauptversammlung des Bezirksimker-verein Gernsbach statt. Der Termin für die Jahreshauptversammlung ist Freitag, 20. April, um 18.30 Uhr in der Restaura-tion "Brüderlin" in Gernsbach.

Badischer ImkertagAm Samstag, 21. und Sonntag, 22. April, findet der Badische Imkertag in Stockach statt. Fahrgemeinschaften können gebil-det werden. Der nächste Imkerstamm-tisch findet am Freitag, 18. Mai, statt.

VereinsgeschichteUm noch mehr aus der Vergangenheit des Bezirksimkerverein Gernsbach zu erfahren und zu erhalten, wäre es schön, die "betagten Unterlagen, Zeitungsaus-schnitte, Programme, Fotos, Ausflüge" an diesem Abend oder zu einem der nächsten Stammtische mitzubringen. Diese Unterlagen würden dann kopiert, eventuell können diese Unterlagen auch zur Dokumentation dem Verein über-lassen werden. Von jedem "Stückchen Papier" lebt die Vergangenheit in die Zukunft. Ansprechpartner ist Schriftfüh-rer Harry Braunwart beziehungsweise die Vorstandschaft.

Europawahl 2019Die Bezirksvertreterversammlung der CDU hat die personellen Weichen für die Europawahl im kommenden Mai 2019 gestellt. Der bisherige Abgeordnete im Europäischen Parlament für Nord-baden, Daniel Caspary, wurde erneut nominiert. Sein Zweitkandidat ist Dr. Alexander Becker aus Ötigheim. Caspary ist Vorsitzender der größten Fraktion im Europaparlament, der EVP-Fraktion (Europäische Volkspartei), der die CDU-Abgeordneten angehören. Die Gerns-bacher Delegierten Sylvia Felder, Frauke Jung, Stefan Eisenbarth, Dirk Preis und Prof. Dr. Rupert Felder wählten den Kandidaten mit.

CDU - StadtverbandGernsbach

Neuwahl des VorstandsDer Vorstand des CDU-Stadtverbandes Gernsbach wird bei der kommenden Jahreshauptversammlung nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit neu gewählt. Diese wichtige Mitgliederversammlung findet statt am Freitag, 27. April, um 19.30 Uhr im Kirchl in Obertsrot. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorsit-zenden, dem Kassenbericht und einem Bericht der CDU-Gemeinderatsfraktion durch Fraktionsvorsitzende Frauke Jung wird der Vorstand neu gewählt. Vorsit-zender Dirk Preis wird auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen.

Vertritt Nordbaden im Europäischen Parlament: Daniel Caspary (2. von links) zusammen mit den Gernsbacher Delegierten beim Bezirksparteitag Dirk Preis, Stefan Eisenbarth, Sylvia Felder MdL, Frauke Jung und Prof. Dr. Rupert Felder (von rechts). Foto: CDU

| 13Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

BoulefreundeGernsbach

Erster LigaspieltagAm 14. April traten die Spieler der ersten Mannschaft der Boulefreunde Gerns-bach in Grünwinkel in der Regionalliga an. Mit einer Niederlage und zwei Sie-gen war das ein Start nach Maß. Ein Ta-bellenplatz im vorderen Bereich ist erst einmal gesichert. Die zweite Mannschaft konnte am 15. April in Rastatt bei einer Niederlage und einem Sieg einen Platz im Tabellenmittelfeld erreichen.

Deutsches Rotes KreuzGernsbach

WeiterbildungAm 13. und 14. April fand in den Räumlichkeiten des OV Gernsbach eine Weiterbildung für Bereitschaftsmitglie-

der statt. Hierbei wurden die Ge-schichte, das humanitäre Völkerrecht, die Grundsätze, der Aufbau und die Zusammenarbeit im Deutschen Roten Kreuz beleuchtet. Es waren Teilnehmer aus fünf Ortsvereinen zur Weiterbildung gekommen.

Forum Gernsbacher Zehntscheuern

Wochenmarkt-StandUm über die Aktion „Patenschaft fürs Ziegeldach“ sowie die Sanierungspläne für die Gernsbacher Zehntscheuern zu informieren, kommt der Verein Forum Gernsbacher Zehntscheuern am Freitag, 20. April, mit einem Stand auf den Wo-chenmarkt. Es werden Pläne und Details ausgestellt und erläutert. Interessierte Bürger können sich informieren und direkt vor Ort als Ziegelpaten eintragen lassen. Insgesamt 6.270 neue „Z1-Zie-

gel“, auf die 1880 ein Patent angemel-det wurde, sollen unser Stadtdenkmal zukünftig vor Wind, Regen und Wetter schützen. Schon für 2 Euro kann man sich als Pate für einen Ziegel eintragen lassen. Je größer die Summe, umso mehr Ziegel werden unter dem Namen des Spenders registriert. Es existiert eine Liste der Ziegel von Nummer 1 bis 6.270, in der die Namen festgehalten werden und es wurde ein Plan erstellt, in dem die einzelnen Ziegelnummern verortet sind. Der Verein möchte mit dieser Akti-on jedem Bewohner oder Fan der Stadt Gernsbach die Möglichkeit geben, Anteil an der historischen Bausubstanz unserer Altstadt zu nehmen und einen Beitrag zu leisten.

Die zweite Mannschaft 2018. Foto: Boulefreunde Gernsbach

Teilnehmer der Weiterbildung für Bereitschaftsmitglieder. Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Das Forum Gernsbacher Zehntscheuern sucht Patenschaften fürs Ziegeldach. Foto: privat

14 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Freiwillige FeuerwehrAbt. Gernsbach

JahreshauptversammlungDie Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach findet am Samstag, 21. April, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Lautenbach statt. Alle aktiven Kameraden und Kameraden der Altersmannschaft sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Freunde und Förderer desGymnasiums Gernsbach

JahreshauptversammlungLiebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Albert-Schweitzer Gymnasiums in Gernsbach, der Vorstand möchte Sie auch dieses Jahr wieder recht herzlich zur Hauptversammlung des Förderver-eins einladen. Sie findet statt am Don-nerstag, 3. Mai, um 20 Uhr im Gasthaus "Brüderlin".

Die Tagesordnung lautet:· Bericht des Vorstandes über das ver-gangene Vereinsjahr 2017

· Bericht des Kassenwartes über die Vereinsjahre 2016/17

· Bericht der Kassenprüfer· Entlastung des Vorstandes· Wahl eines neuen Vorstandes· Aktuelle Themen:

- Die neue Schülerzeitung- das MFM-Projekt- das Schulfest- Spenden, Termine, und weiteres

Falls Sie weitere Tagesordnungspunk-te haben, möchte ich Sie bitten, diese bis spätestens 26. April beim Vorstand einzureichen. Sie finden die Adresse auf der Homepage des ASG unter der Rubrik Eltern. Gestalten Sie die Zukunft des Förderverein und des ASG mit, seien aufgeschlossen und kreativ. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen und anregende Gespräche in gemütli-cher Atmosphäre. Bernd Schönrock, 1. Vorsitzender

Fußball-Club 1911Gernsbach

Toller Tag beim KSCSchönes Wetter, beste Stimmung und drei Punkte für den KSC: Die F-Jugend-spieler des FC Gernsbach haben vor kurzem einen rundum gelungenen Tag im Karlsruher Wildparkstadion

erleben dürfen. Möglich gemacht hat das Jugendtrainer Timo Beccarelli, der seine Jugend bei einem Gewinnspiel der Badischen Versicherung angemeldet hatte. Mit etwas Losglück wurde der FCG-Nachwuchs ausgewählt und durfte somit das Spiel des badischen Drittligis-ten gegen Preußen Münster besuchen. Natürlich bestens ausgestattet mit KSC-Fahnen. Doch nicht nur das: Auch nahmen sich die beiden KSC-Spieler Florent Muslija und David Pisot nach dem 3:0-Sieg für die kleinen Kicker Zeit, um Bilder zu machen und die eine oder andere Frage zu beantworten. Zurück in Gernsbach, ließ die Mannschaft den unvergesslichen Tag mit einem Besuch in einer Eisdiele ausklingen.

Handballspielgemeinschaft Murg

Nächste BegegnungAm, 21. April, spielen unsere 1. Herren gegen die Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Schulsporthalle in Forbach. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr!

Kleintierzuchtverein Ottenau/Gernsbach

JahreshauptversammlungAm Samstag, 7. April, fand im Gasthaus „Strauss“ in Ottenau die Jahreshaupt-versammlung des Kleintierzuchtvereins Ottenau/Gernsbach statt. Der erste Vorsitzende Friedrich Karcher zeigte sich erfreut, dass trotz einiger Abmeldungen wegen Krankheit und Urlaub noch 20 Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Die Versammlung nahm einen zügigen Verlauf. In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende das Vereinsjahr 2017 Revue passieren. Er freute sich, dass fünf neue Mitglieder sich dem Verein angeschlos-sen haben. Der Kassier war mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr nicht ganz zufrieden, da die Ausgaben über den Einnahmen lagen. Dies war dem schlechten Wetter beim Hähnchenfest geschuldet. Der Verein hofft, mit dem Bau der Festplatzüberdachung dieses Problem gelöst zu haben. Die Zuchtwar-te der einzelnen Sparten hoben noch-mals die Erfolge der Züchter auf regiona-len und überregionalen Ausstellungen hervor. Bei den Neuwahlen wurde Ilona Saleski-Schmidtke als 2. Vorsitzende und Sven Schmidtke als Schriftführer einstimmig wiedergewählt. In seiner Vorschau gab der erste Vorsitzende die Termine für das Jahr 2018 bekannt.Erster Termin ist am 10. Mai der Vater-taghock in der Kleintierzuchtanlage und an gleicher Stelle das Hähnchenfest am 22. und 23. Juli. Am 3. Oktober lädt der Verein zum Oktoberfest ebenfalls in der Kleintierzuchtanlage ein. Die Klein-tierausstellung findet am 17. und 18. November in der Merkurhalle statt.

SchwarzwaldvereinGernsbach

DienstagswandererWir treffen uns am 24. April um 13.15 Uhr am Gernsbacher Bahnhof und fah-ren bis zum Käppele. Stationen während der Wanderung mit Renate Luft: Hollän-derweg, Risswasen und Kaltenbrunnen-weg. In Loffenau angekommen, findet unsere Einkehr statt. Die Mitnahme von

Die F-Jugend des FCG erlebte einen unvergesslichen Tag im Wildparkstadion. Foto: privat

| 15Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Wanderstöcken ist empfehlenswert. Für weitere Nachfragen: Tel. 07083 3971.

MittwochswandererDie Wanderer treffen sich am 25. April um 9.45 Uhr am Bahnhof zur Fahrt nach Bad Rotenfels. Von dort führt die Wanderung mit Jörg Lungwitz auf dem Saumweg nach Malsch. Die Strecke ist ca. 14 km (150 Hm) lang. Für weitere Nachfragen: Telefon 67031.

Ski-ClubGernsbach

Saisonabschlussfahrt Die Skisaison beendete der SCG auf sei-ner Abschlussfahrt im Trentino, Südtirol. 64 Teilnehmer darunter auch zahlreiche Familien mit Kindern, machten sich in den Osterferien vom Murgtal auf in die Dolomiten. Alle wohnten in Mezzana, im Wellness-Hotel Val di Sole. Der Skibus hielt direkt vor dem Hotel und brachte die Gruppe in ein paar Minuten zur Seil-bahnstation Marileva 900. Von da aus konnten dann die 150 Pistenkilometer des Skigebietes Madonna di Campiglio

erkundet werden. Wem das „hauseigene Skigebiet“ nicht genügte, konnte dank des Superskiramapass auch traumhafte Skitage am Passo Tonale und in Pejo verbringen. Der großzügige Wellnessbe-reich lud zum Entspannen nach einem anstrengenden Skitag ein. Wobei manch ein Teilnehmer Après-Ski in der Hotelbar dem Wellnessbereich vorzog. Das Hotel verwöhnte mit einem mehrgängigen Abendessen. Bei frühlingshaften Tempe-raturen und noch sehr guten Schneever-hältnissen machte Skifahren besonders viel Spaß. Das herrliche Wetter und die urigen Hütten am Pistenrand luden im-mer wieder auch zum Einkehrschwung ein. Dank der engagierten Skilehrer der DSV-Skischule konnten die Kinder in leistungsgerechten Skikursen ihre Fähig-keiten verbessern und brachten so Eltern und Zuschauer beim Kinder-Abschluss-rennen zum Staunen. Der Siegerehrung wurde entgegengefiebert. Marcel Emili setzte sich knapp mit 13,43 Sekunden vor Till Ziegler (13,64) und Max Dud-zinsky (14,18) an die Spitze. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Pokale und Medaillen, welche nicht mehr aus der Hand gegeben wurden. Die zünftige

Oldschool-Après-Ski- Party sowie der Be-such des Osterhasen bleiben in positiver Erinnerung. Der Skiclub blickt auf eine rundum gelungene Abschlussfahrt und 64 glückliche Teilnehmer zurück. Unsere Aktivitäten und Freizeiten sind auf der Homepage www.skiclub-gernsbach.de unter Veranstaltungen nachzulesen.

Soroptimist International Club Bad Herrenalb/Gernsbach

Jazz trifft KlassikEs ist wieder so weit: Die Soroptimist International Clubs Bad Herrenalb/Gernsbach und Murgtal (Gaggenau/Rastatt) laden zur Jazz-Matinee in die Festhalle Bad Rotenfels am Sonntag, 22. April, ein. Nach der aufregenden „World Music“-Matinee im Jahr 2015 zugunsten der Flüchtlinge, die mit fröhlichem Tanz endete, hat Peter Götzmann wieder eine viel versprechende Band zusammen-gestellt: Mit Peter Lehel am Saxofon, Petra Erdtmann, Flöte, Katharina Gross, Bass, Alexander Krieg, Klavier, und Götzmann am Schlagzeug werden Bach, Debussy, Smetana, Schubert und mehr ihr musikalisches Wunder erleben … Während die Fingerfood, selbstgemacht von den Soroptimistinnen, im Preis von 25 Euro (Schüler und Studenten 10 Euro) inbegriffen sind, gehen die Getränke extra: Alkoholfreies, Bier, Cocktails, Sekt und Mineralwasser erfrischen an diesem „heißen“ Sonntagmorgen. Eintrittskarten gibt es im City-Kaufhaus Gaggenau, in der Bücherstube Katz in Gernsbach sowie online unter [email protected] oder direkt an der Morgen-Kasse in der Festhalle. Die Einnahmen kommen den sozialen Projekten der beiden Clubs zugute. Inter-essierte berufstätige Frauen können sich während der Matinee bei den Soropti-misten informieren, wie sie Mitglied in einem der Clubs werden können.

Die Wanderer des Schwarzwaldvereins sind immer gut gelaunt. Foto: privat

Teilnehmer der Saisonabschlussfahrt 2018. Foto: Ski-Club Gernsbach

16 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

StadtkapelleGernsbach

JubiläumskonzertUnter dem Motto „10 Jahre Petra Tuschla-Hoffmann“ veranstaltet die Stadtkapelle Gernsbach am Samstag, 21. April, um 19 Uhr ein Jubiläumskon-zert in der Stadthalle Gernsbach. Im Jahr 2008 übernahm Petra Tuschla-Hoff-mann den Dirigentenstab in Gernsbach und führte die Kapelle zu zahlreichen Erfolgen. Dank ihrem Engagement und Netzwerk an Musikern ist es gelungen, dass noch nie ein zugesagter Auftritt abgesagt werden musste. Grund genug, das Jahreskonzert zu einem Jubiläums-konzert für die Dirigentin zu machen. In einem abwechslungsreichen Programm gibt es Highlights aus den vergangenen zehn Jahren sowie auch neu einstudierte Stücke zu hören. Neben Titeln, bei de-nen einzelne Musikerinnen und Musiker solistisch ihr Können beweisen werden, sind auch Musikstücke mit Gesang im Programm. Die Stadtkapelle freut sich sehr, dass sie als Sängerin wieder die gebürtige Muggensturmerin Lisa Yardley verpflichten konnte, die bereits beim Kirchenkonzert im letzten Jahr die Be-sucher mit ihrer brillanten und warmen Stimme verzauberte. Eintrittskarten zu 8 Euro gibt es im Vorverkauf bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern sowie bei der Postfiliale Gernsbach in der Schwarzwaldstraße und an der Abendkasse.

MitgliederversammlungAm Freitag, 27. April, um 18.30 Uhr findet im Proberaum der Stadtkapelle in der Grundschule die Mitgliederver-sammlung statt.

Tagesordnung1. Begrüßung und Totenehrung2. - 5. Bericht der Ressortleiter über Mitgliederstand, Jugend, Festausschuss, Proben und Termine6. - 7. Kassenbericht, Bericht der Kassen-prüfer und Entlastung Kassierer8. Festlegung Wahlleiter und Entlastung Vorstandschaft9. Wahlen Teilvorstandschaft10. Wahl der Kassenprüfer11. - 12. Vorhaben 2018, Wünsche und AnträgeHierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Anträge sind bis spätestens 20. April an die 1. Vorsitzende Martina Mary, Frühlingstraße 2, 76571 Gagge-nau-Hörden zu richten.

Tennis-Club 1922Gernsbach

MaifeierBereits heute lädt der TC Gernsbach seine Mitglieder zur traditionellen Maifeier auf der Clubanlage ein. Beginn ist am Montag, 30. April, um 18 Uhr. Im Anschluss an das Aufstellen des bunt geschmückten Maibaums und den Fass-anstich beziehungsweise den Ausschank der Maibowle dürfen sich die Gäste beim gemütlichen Beisammensein von den Clubhauswirten verwöhnen lassen.

Turnverein 1849Gernsbach e.V.

HauptversammlungDer Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2017, turnusgemäße Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des 1.175 Mitglieder zählenden TV Gernsbach am 13. April. Mit mehreren gelungenen tänzerischen Darbietungen lockerten die Tanzgruppen der Jazz- und Modern-Dance-Abteilung die Versammlung auf. Höhepunkt des Abends war die Verlei-hung der städtischen Verdienstmedaille in Gold für 40-jährige Mitarbeit an die Leiterin der Jazz- und Modern-Dance-Abteilung Inge Weiß durch Bürger-meister-Stellvertreter Friedebert Keck, der auch die Verdienste von Inge Weiß würdigte. In ihrem Rückblick gingen die Vorstandsmitglieder Christine Binder und Jürgen Maisch auf die wichtigsten Veränderungen im TV Gernsbach seit 2014 ein, die eine gute Basis für die Wei-terentwicklung des Vereins darstellen. In einem Vereinsentwicklungs-Workshop will man sich fit für die Zukunft machen.

Im Vereinsheim Sonnengarten wurden einige Investitionen, die den Nutzern zu Gute kommen, getätigt. Christian Hilpert ließ das Sportjahr im Wettkampfsportbe-reich und in der TVG-Gymwelt (Gesund-heits- und Freizeitsportbereich) Revue passieren. Er betonte, dass sich der TVG mit seiner Arbeit um den „sozialen Kitt“ kümmere und so seiner gesellschaftli-chen Aufgabenstellung gerecht werde. 65 Übungsleiter und Helfer in 14 Abtei-lungen gestalten über 45 wöchentliche Angebote. 5.400 Übungsleiter-Stunden wurden 2017 geleistet. Der Finanzbericht 2017 von Jürgen Maisch verdeutlichte, dass der TVG gut gewirtschaftet hat und auf einem soliden finanziellen Funda-ment steht. Die Mitglieder stimmten dem Haushaltsplan 2018 mit einem Volumen von 112.900 Euro zu. Die Rechnungs-prüfer Jürgen Illig, Birgit Schermer und Birgit Blümer bestätigten die korrekte Finanzbuchhaltung. In einem Grußwort sprach Bürgermeister-Stellvertreter Frie-debert Keck dem TVG seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Er beantragte auch die Entlastung, die einstimmig gewährt wurde. Mit einem engagierten Vorstands-team geht der TV Gernsbach in die nächs-te Amtsperiode. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Finanz-Vorstand Jürgen Maisch wiedergewählt. Kathrin Wunsch, zukünftig Sport-Vorstand, und Christian Hilpert, zukünftig Vorstand für Veranstal-tungen/Events, tauschten ihre Ämter. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch Christine Binder (Verwaltung), Leon Sieb, Michael Held (beide Beisitzer) und Geschäftsstellenleiterin Simone Schnepf. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Die TVG-Vorstandschaft ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährigen Mitglied-schaften. Die Ehrenmitgliedschaft für 60-jährige Mitgliedschaft wurde an Ingrid

Langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler wurden geehrt. Foto: TVG/J. Kern

| 17Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Moser verliehen. Für 40-jährige Mitglied-schaft wurden Gerda Troisch und Karl Willi Ulrich mit der goldenen Vereinsehrenna-del geehrt. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Vanessa Babbick, Hannelore Gefäller, Heidrun Hafner, Christina Hartmann, Anette Hodde, Patrick Mack, Erika Möhrmann, Jennifer Müller, Krstinka Rizmanoski, Maria Roll, Florian Schaal, Martina Schaal, Patrick Schaal, Maximilian Schmidt, Maximilian Weisel und Frauke Westermann die silberne Vereinsehren-nadel. Mit Eckhart „Eckes“ Zimmermann wurde der frühere Oberturnwart und langjähriger Übungsleiter verabschie-det. Mit Präsenten wurden erfolgreiche Sportler/-innen für Top-Platzierungen ab der badischen Ebene ausgezeichnet: Ke-vin Weiß (Hammerwurf), Andreas Adam (Bahngehen), Berit Rösler, Rafael Roth, Cornelia Schermer und Christiane Scher-mer (alle Trampolin). Wolfgang Pfeffinger (35), Heinz Held (30) und Monika Braun (25) wurden für hohe Sportabzeichen-Wiederholungen ausgezeichnet.

Wohin am 1. Mai?Natürlich in den Sonnengarten. Auf der Weinau ist das Vereinsheim des TV Gernsbach ab 11 Uhr für hungrige und durstige Wanderer und Gäste geöffnet. Die TVG-Handball-Abteilung und die HSG Murg freuen sich auf Ihren Besuch!

Abteilung Basketball

Letztes Heimspiel der U18Am Sonntag, 22. April, um 15 Uhr in der Stadionhalle. Zuschauer und Basketball-fans sind herzlich willkommen!

Freiwillige FeuerwehrAbt. Hilpertsau

MaibaumstellenDie Feuerwehr Gernsbach, Abteilung Hilpertsau, stellt zusammen mit dem

Musikverein Hilpertsau am Montag, 30. April, ab 19 Uhr den Maibaum am Feuerwehrgerätehaus in Hilpertsau. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein, für das leibliche Wohl die Kameraden der Abteilung Hilpertsau.

Turnverein Hilpertsau 1920

GeneralversammlungDer 1. Vorsitzende Karlheinz Kottler informierte, dass das Jahr 2017 ein erfolgreiches Turnerjahr war und dankte der gesamten Vorstandschaft und allen Helfern. In seinen Kassenberichten konnte Eric Großmann für den Turnbetrieb und das Turnerheim Hundsbach positive Ergebnisse berichten. Die Entlastung des Kassenleiters wurde einstimmig von den 64 anwesenden Mitgliedern erteilt. Walter Schmitt gab das Ende der Altersturnerriege mangels Beteiligung bekannt. Für 2018 ist noch ein Ausflug geplant. Im Februar 2018 wurde die Volleyballgruppe der Damen un-ter der Leitung von Brigitte Weiler offiziell aufgelöst, da nicht mehr genügend aktive Mitspielerinnen beim Training dabei sind. Die beiden Übungsleiter bekamen ein Prä-sent überreicht. Hubert Gerstner, Vorstand des Musikvereins, ergriff das Wort. Die be-eindruckenden Berichte und die hervorra-gend geführte Kasse zeigen die Qualität des Vereins. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde mit einer Enthaltung von den anwe-senden Mitgliedern erteilt. Danach führten Karlheinz Kottler und Hartmut Weiler die Ehrung der anwesenden Mitglieder durch. 25 Jahre Mitgliedschaft: Natalie Dresel, Ka-rin Falk, Christina Hartmann, Nicole Kalm-bacher, Petra Kohler, Renate Kottler, Helga Neichel, Priska Schäfer, Dorena Schmeiser, Alexandra Seiler, Thea Winkler, Annegret Zapf, Werner Frank, Hubert Gerstner, Kai Hartmann, Fabian Kottler, Wolfgang Kottler, Stefan Merkel und Thomas Resch. 40 Jahre Mitgliedschaft: Jeanette Strobel,

Maria Süss, Hanni Wieland, Detlef Kohler, Oswald Schmeiser und Sven Wörner. 50 Jahre Mitgliedschaft und somit Ehrenmit-glied: Renate Haitz und Elke Retz. Alter 75 Jahre und somit Ehrenmitglied: Reinhilde Ackermann, Elke Gries, Marlies Schmitt, Gerda Walterspacher, Johanna Weiler, Richard Braunstein, Benno Götz, Gerold Klumpp und Heinz Walterspacher. Der Gauvorsitzende Andreas Stahlberger ehrte Brigitte Weiler für 40 Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin der Abteilung „Volleyball Damen“ und überreichte den Ehrenteller des Turngaus Mittelbaden-Murgtal.

Obst- und GartenbauvereinLautenbach

JHV mit EhrungenVorsitzender Geiges konnte zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Nach der Toten-ehrung berichtete Kassiererin E. Geiges von einer verbesserten Kassenlage. Schriftführer Jehnes ließ die Aktivitäten 2017 Revue passieren. Höhepunkte waren der Ausflug zur Gartenschau und Schwanner Warte sowie das Kelterfest. Vorsitzender Geiges hob in seinem Bericht drei Themen hervor:

1. Erhaltung der Kelter: Für eine Fortführung des Kelterbetriebs sind bis zum Herbst dringliche Reparaturen von Seiten der Stadt durchzuführen. 2. Landschaftserhaltung/-pflege: Der OGV plant mit freiwilligen Helfern ein Teilge-biet am Unteren Hardtberg im Juni zu mähen und im Spätherbst zu roden. Ziel ist die Erhaltung der Kulturlandschaft mit Biotop-Trockenmauern als wert-volle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Für das Projekt wurden Fördermittel des Landes beantragt.

3. Nutzungserweiterung der Kelter: Geplant ist, die Kelter für weitere Zwe-cke wie Heimatpflege zu nutzen. So ist bereits für dieses Jahr vorgesehen, am

Mitglieder-Ehrungen beim TV Hilpertsau während der Generalversammlung. Foto: privat

18 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

„Lautenbacher Feiertag“ (2. Juli) nach der Prozession eine Bewirtung mit regio-nalen Produkten anzubieten.

Kassenprüfer Jochen Schiel bescheinigte - auch im Namen von Josef Fortenbacher - E. Geiges eine vorbildlich geführte Kasse. Einstimmig entlastet wurden Kassenprü-fer und Gesamtvorstand. Bei der Neuwahl wurden alle bisherigen Amtsinhaber des geschäftsführenden Vorstandes einstim-mig bestätigt. Vier bisherigen Beisitzern und den Kassenprüfern wurde bei der Wahl ebenfalls das Vertrauen wieder ausgesprochen. Neu gewählt wurde Angelika Schillinger als stellvertretende Schriftführerin. Ein Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geiges zeigte abschließend eindrucksvolle alte Fotos von Lautenbach und der ehemali-gen Landschaft. Mit Blumenpräsenten für alle endete die Versammlung.

MotorradclubObertsrot

SägmühlfestAm Wochenende des 21. und 22. April ist es wieder einmal so weit, der Motorrad-

club Obertsrot veranstaltet sein traditio-nelles Sägmühlfest in der alten Sägmühle in Obertsrot. Los geht es am Samstag mit der Murgtalausfahrt ab 14 Uhr. Gestartet wird ab der Sägmühle zu einer zweistün-digen Fahrt durch den Schwarzwald. Hierzu sind alle Motorradfahrer herz-lichst eingeladen. Am Samstagabend werden zwei hervorragende Bands die Sägmühle rocken. Zwei E-Gitarren, ein Bass und ein Schlagzeug, das ist die Band "Dreadberryz". Die Musikrichtung der vier Jungs, Stefan Weßbecher (Gitarre, Gesang), Lukas Großmann (Gitarre, Gesang), Björn Krieg (Bass, Gesang) und Jonathan Friedel (Drums) erstreckt sich vom „Murgtäler Punkrock“ über Blues, Rock 'n' Roll bis zu einer Brise schnulziger Popmusik. Im Anschluss werden "Mac's" die Sägmühle rocken. Dynamisch, kraft-voll und authentisch, so werden die vier Musiker aus dem Murgtal die Stimmung aufheizen. Mit zahlreichen Songs, angefangen bei Kings of Leon über Foo Fighters bis hin zu Led Zeppelin bietet ihr Repertoire alles, was das Musikerherz begehrt. Kommt und feiert mit. Im Club-haus wird ein Barbetrieb eingerichtet. Am Sonntag wird ab 10 Uhr zum Früh-

schoppen eingeladen und ab 15.30 Uhr spielt zur Unterhaltung die Jugendkapel-le Obertsrot/Hilpertsau/Reichental. Eine Kaffeebar mit großer Kuchenauswahl ist eingerichtet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Aufbauzeiten für die MCO-Mitglieder: Freitag ab 14 Uhr und Samstag ab 9 Uhr.

Obst- u. GartenbauvereinObertsrot-Hilpertsau

Altpapiersammlung Am Samstag, 28. April, wird der OGV in Hilpertsau ab 9 Uhr Altpapier sammeln. Der Verein bittet die Bevölkerung darum, das Papier gebündelt und frei von Fremd-stoffen gut sichtbar am Straßenrand be-reitzustellen. Für Selbstanlieferer besteht die Möglichkeit, das Altpapier am Freitag, 27. April, ab 17 Uhr in einem Container an der Stadtbahnhaltestelle Hilpertsau abzugeben. Die Helfer treffen sich am 28. April um 9 Uhr an gleicher Stelle.

FC Auerhahn 1978Reichental

VereinsausflugAm Samstag, 4. August, ist es wieder so weit und der FC Auerhahn begibt sich auf „große Reise“. Der diesjährige Vereinsausflug wird nach Alpirsbach und Freudenstadt führen. Treffpunkt ist am Rathausplatz in Reichental, wo der FCA-Tross gegen 8.30 Uhr per Bus starten wird. Am Vormittag steht eine Besichtigung der traditionsreichen „Alpirsbacher Brauerei“ auf dem Plan. Nach Verköstigung der dort hergestellten Bierspezialitäten wird gegen 13 Uhr im Brauereigasthof „Löwen-Post“ ein zünftiges Mittagessen eingenommen. Am Nachmittag besteht dann die Möglich-keit in Freudenstadt Deutschlands größ-ten Marktplatz und weitere Sehenswür-digkeiten in Eigenregie zu erkunden. Ab 19 Uhr geht es ins „Brauhaus Turmbräu“, wo nach dem Abendessen stimmungsvoll ge-feiert werden kann, bevor dann gegen 23 Uhr wieder die Heimreise ins wildroman-tische Bergdorf angetreten wird. Anmel-dung nimmt unsere Ausflugsbeauftragte Laila Höfler unter [email protected] oder Telefon 651845 entgegen. Ein Unkostenbeitrag von 20 Euro für Erwach-sene und 10 Euro für Kinder/Schüler/Studenten bitten wir vor dem Ausflug auf das Konto DE46662900000021275409 zu überweisen. Der FC Auerhahn freut sich, einen tollen Tag mit zahlreichen Mitglie-dern und Freunden verbringen zu dürfen.Der Motorradclub Obertsrot lädt auch dieses Jahr wieder zum Sägmühlfest ein. Foto: privat

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Lautenbach für 10 Jahre: Marie Sämann, Günther Merkel, Petra und Hans-Peter Wurz, Camilla Biedermann (fehlt auf Foto); für 25 Jahre: Alex Schillinger und Wolfgang Preis; für 50 Jahre: Josef Rothenberger. Links: Vorsitzender Geiges, rechts: GF Kimberger, KV. Foto: privat

| 19Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

GuggemusikReichental

ProbenbeginnNach der Fasent, ist vor der Fasent, deshalb starten wir nach unserer wohl-verdienten Pause jetzt wieder durch. Los geht's mit der ersten Probe am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr in Benys Halle (Au-wiesenstraße). Wer Lust bekommen hat, bei unserem wilden Haufen mitzuma-chen, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Neueinsteiger. Traut euch und kommt vorbei.

Gesangverein Chor„Uccelli Canori“ Reichental

Neuer Veranstaltungsort Der Gesangverein Reichental lädt am Dienstag 1. Mai, ab 11 Uhr zu seinem traditionellen Maihock ein. Treffpunkt für alle Gäste ist nicht, wie bisher, am Ortseingang, sondern auf dem Schulhof vor der Turn- und Festhalle Reichental. Bei schlechtem Wetter wird die Ver-anstaltung in die Halle verlegt. Neben unserer hausgemachten Gulaschsuppe, verschiedenen Grillwürsten, Pommes und Back-Camembert bieten wir natür-lich auch die bekannten selbstgebacke-nen Kuchen und Torten an. Die Sänge-rinnen und Sänger des Gesangvereins freuen sich auf Ihren Besuch.

Motorradfreunde Reichental

Jahreshauptversammlung Kürzlich trafen sich die MFR, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Von der Teilnahme am jährlichen Faschings-umzug übers Rathausplatzfest bis hin zu diversen Ausfahrten gab es allerlei zu berichten. Neben zahlreichen Akti-vitäten fand eine Vatertagstour nach Erlangen statt sowie ein Whiskyabend im heimischen MFR-Keller. Auch an der Rodungsaktion im Oktober beteilig-ten sich die Motorradfreunde, wobei allen Beteiligten noch einmal für deren Einsatz gedankt wurde. Der Besuch des Motorradtreffens in Schwarzenberg so-wie die Saisonabschlusstour im Oktober beendeten das aktive Jahr bei den MFR. Der Bericht des Kassiers stellte die Aus- und Einnahmen des Vereins dar. Durch den positiven Bescheid der Kassenprü-fer konnte der Vorstand einstimmig ent-lastet werden. Bei der anschließenden

turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes ergaben sich keine Änderungen und das Vorstandsteam blieb somit in alter For-mation bestehen. Für das laufende Jahr sind unter anderem eine Vatertagstour nach Ravensburg, das Rathausplatzfest am 5. und 6. Mai sowie ein Tagesausflug der MFR-Frauen geplant. Eine Diaschau über das vergangene Jahr wurde nach Ende der Sitzung gezeigt.

Musikverein »Orgelfels«Reichental

MuttertagskonzertDer Kartenvorverkauf für das Mutter-tagskonzert des Musikvereins “Or-gelfels” Reichental unter dem Motto „Unsere Farben“ startet. Am Samstag vor Muttertag veranstaltet der Musik-verein „Orgelfels“ Reichental das schon zur Tradition gewordene Muttertags-konzert in der Festhalle in Reichental. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass und Bewirtung ist ab 18 Uhr. Karten gibt es bei den Musikerinnen und Musikern, Bestellungen nimmt auch Edith Wie-land, Telefon 6970467, entgegen. Unter dem Motto „Unsere Farben“ verspricht Diana Jourdan, Dirigentin des Musikver-eins „Orgelfels“ Reichental, ein farben-frohes Musikprogramm. Mit „Colors of the Wind“ von James Swearingen wird das Konzert eröffnet. „The Green Hill“, ein Solo für Tenorhorn und Trompete, „The Pink Panther“, Solo für Bariton-Saxophon, wie auch „Gold von den Sternen“, ein Gesangssolo, bereichern das farbenfrohe Konzertprogramm. Mehr zum farbenfrohen Programm erfahren Sie auf den Konzertkarten, die es im Vorverkauf gibt. Gönnen Sie sich einen schönen Abend bei dem

Muttertagskonzert des Musikvereins „Orgelfels“ Reichental unter dem Motto „Unsere Farben“. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein. Informationen zum Verein und weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer modernisierten und smartphonetauglichen Homepage www.musikverein-reichental.de.

Sängervereinigung »Freundschaft« 1888 Scheuern

JahreshauptversammlungDie Jahreshauptversammlung der Sän-gervereinigung Freundschaft Scheuern findet am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr, im Proberaum der Grundschule Scheuern statt. Im Rahmen der Jahres-hauptversammlung finden dieses Jahr Neuwahlen der Vorstandschaft statt, und es werden auch verdiente Mitglie-der geehrt, die dem Verein teilweise bereits seit 50 Jahren die Treue halten.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen1. Begrüßung durch den Vorsitzenden2. Totenehrung3. Berichte

a) des Vorsitzendenb) des Schriftführersc) des Kassiers d) der Kassenprüfer

4. Aussprache über die Berichte und Entlastung der Vorstandschaft

5. Ehrung für guten Probenbesuch6. Ehrungen von aktiven und passiven

Mitgliedern7. Wahl eines Wahlleiters8. Neuwahlen der Gesamtvorstand-

schaft9. Ausblick auf das neue Vereinsjahr10. VerschiedenesAlle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Das neue/alte Vorstandsteam der Motorradfreunde Reichental. Foto: privat

20 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

Dorfgemeinschaft750 Jahre Scheuern

MitgliederversammlungAm Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle der Grundschule Scheuern die satzungsgemäße Mitglie-derversammlung des Vereins „Dorfge-meinschaft 750 Jahre Scheuern“ statt.

Tagesordnung1) Begrüßung2) Bericht des Vorsitzenden3) Bericht des Vorstandmitglieds Finanzen4) Bericht der Rechnungsprüfer5) Grußwort der Stadt Gernsbach6) Entlastung7) Verabschiedungen8) Wahlen (gem. § 8 der Satzung)9) Ausblick auf zukünftige Aktivitäten10) Mitwirkung der Bevölkerung11) Verschiedenes

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Film „750 Jahre Scheuern“Im Anschluss an die Mitgliederver-sammlung wird am 4. Mai um 20.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Grundschule Scheuern der Film von Josef Kern über das Jubiläumsjahr „750 Jahre Scheuern“ gezeigt. Hierzu ist die gesamte Bevölke-rung Scheuerns herzlich willkommen.

Dorfleben Staufenberg

Zeichnungsstand: 50.000 €Das Team Dorfleben freut sich sehr, dass seit der Bürgerversammlung am 28. Februar in der Staufenberghalle Absichtserklärungen in Höhe von über 50.000 Euro gezeichnet wurden. Um das Ziel von 80.000 Euro zu erreichen, braucht das Team weiterhin tatkräftige Unterstützung. Es geht beim Projekt

Dorfleben nicht nur um die Errichtung eines Dorfladens, um die ortsnahe Rundumversorgung wiederherzustel-len. Im Erdgeschoss des geplanten Gebäudes soll neben dem Laden, einem Bankautomat und einer Post-/Paket-annahmestelle auch ein kleines Café realisiert werden. Vom Gebäude bis hin zum verkauften Produkt möchte das Team auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Persönlichkeit setzen. Für den Be-trieb und die Umsetzung des Dorfladens soll eine Unternehmensgesellschaft mit stiller Beteiligung gegründet werden. Damit die UG auf stabilen Beinen steht, sollen drei bis vier Staufenberger Verei-ne als Gründungsgesellschafter notariell eingetragen werden. Mit der Zeichnung eines Anteilscheins kann jeder als stiller Gesellschafter Teil des Dorfladens werden. Wenn Absichtserklärungen für den Kauf eines Anteilscheins in Höhe von 80.000 Euro gezeichnet sind, wird das Team Dorfleben zusammen mit den Vereinen die Unternehmensge-sellschaft gründen. Erst dann wird die Zahlung über den gezeichneten Betrag fällig. Absichtserklärungen können ab einer Summe von 200 Euro gezeichnet werden. Eine Absichtserklärung kann auch von mehreren Personen gemein-sam gezeichnet werden. Machen Sie mit und werden Sie Teil des Dorfladen Staufenberg. Absichtserklärungen und

Informationen zur Gesellschaft finden Sie auf www.dorfleben-staufenberg.de. Kontakt Team Dorfleben: Udo Kathan, Telefon 0152 09089307, E-Mail: [email protected]

TreffpunktStaufenberg

Bauwochenende 2018Bestes Wetter ist für unser Bauwochen-ende am 20. und 21. April vorhergesagt. Temperaturen bis 25 Grad. Wir hoffen natürlich, dass die Wettervorhersage Recht behält und wir bei Sonnenschein und schon fast sommerlichen Tempera-turen die geplanten Projekte mit Ihrer Hilfe in die Tat umsetzen können. Die Re-genjacke können sie dieses Mal getrost zu Hause lassen. Dafür wäre aber eine Tube Sonnencreme sicher von Vorteil. Das freut uns ganz besonders, zumal wir ja in den letzten Jahren oft mit den widrigsten Wetterbedingungen zu tun hatten. Regen, Wind, Kälte – da macht das Bauwochenende nicht so viel Spaß.

Freuen Sie sich darauf, mit Gleichge-sinnten den Dorfplatz wieder um einige Attraktionen, zum Beispiel die Villa Kunterbunt oder die Zwergenrutsche reicher zu machen, das Vorhandene zu erhalten und den Dorfplatz zu pflegen. Alle Talente sind gefragt: Gärtner, Maler, Holzwürmer, kreative Köpfe – für jeden gibt es etwas zu tun.

Sie können sich auf unserer Homepage www.treffpunkt-staufenberg.de immer noch anmelden. Das würde auch die Planung für die Verpflegung am Bauwo-chenende und für das Abschlussfest er-leichtern. Aber Sie dürfen natürlich auch ganz spontan dazu kommen und mit vielen anderen Staufenbergern zusam-men an unserem Gemeinschaftsprojekt „Ein Dorfplatz für Jung und Alt im Herzen von Staufenberg“ mitwirken.

So soll die Markthalle in Staufenberg einmal aussehen. Grafik: Architekturbüro studiosiebensechs.

Viele glückliche Bauhelfer beim Bauwochenende 2011. Foto: Treffpunkt Staufenberg

| 21Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

KIRCHLICHE MITTEILUNGENCHRISTUSKIRCHE

Evangelisch-freikirchlicheGemeinde-Baptisten

Samstag, 21. April18 Uhr Männerabend (Info-Telefon 994090)

Sonntag, 22. April10 Uhr Gottesdienst, dabei Kindergot-tesdienst15.30 Uhr Serviciu divin romanesc (Ru-mänischer Gottesdienst)(Persoană de contact (Kontakt): Adi Stoica 0151 40208270)

Dienstag, 24. April15 Uhr Seniorenkreis (Info-Telefon 07225 79966)

PAULUSKIRCHE

Ev. Paulusgemeinde Staufenberg

Donnerstag, 19. April15.30 Uhr Filmnachmittag, Paulus-Saal, R. Scholz18 Uhr Hobbythek, Paulus-Saal, D. Maier

Sonntag, 22. April9.30 Uhr Gottesdienst mit Kirchkaffee, Paulus-Kirche, Pfarrer Scholz

Dienstag, 24. April19.30 Uhr Probe Paulus-Chor, Paulus-Saal, R. Peuker

Mittwoch, 25. April9.30 Uhr fit im Alltag, Staufenberghalle, B. Haitz10 Uhr Krabbelgruppe, Paulus-Saal, E. Hecker16.30 Uhr Konfirmandenunterricht, Paulus-Saal, Pfarrer Scholz18 Uhr KABA, Paulus-Saal, Pfarrer Scholz19.30 Uhr Förderverein, Paulus-Saal

ST. JAKOBSKIRCHE

Ev. St. Jakobsgemeinde Gernsbach

Pfarrbüro, Ebersteingasse 6, Tel. 3394E-Mail: [email protected]: www.ekige.de

BüroöffnungszeitenMontag bis Donnerstag von 8 bis 11.30 Uhr und zusätzlich Dienstag 16 bis 18 Uhr

Donnerstag, 19. April15.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst im ASB, Pfarrer Ulrich Eger

Freitag, 20. April18.30 Uhr Probe Bläserkreis im Karl-Barth-Haus 20 Uhr Probe St. Jakobskantorei im Karl-Barth-Haus 20 Uhr Konzert mit Gregor Linßen - Trio in der Herz-Jesu-Kirche Obertsrot anlässlich des ökumenischen Jubiläums 775 Pfarrei in Gernsbach

Samstag, 21. Aprilab 10 Uhr Chorworkshop mit Gregor Linßen im katholischen Pfarrheim Obertsrot, Bernhardusheim anlässlich des ökumenischen Jubiläums 775 Pfar-rei in Gernsbach

Sonntag, 22. April10 Uhr Gottesdienst, Pfarrer Ulrich Eger mit dem Kindergarten Scheuern

Dienstag, 24. April9.30 Uhr Krabbelgruppe 10 Uhr Besuchsdienstkreis

Mittwoch, 25. April14.15 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 26. April14.30 Uhr Ökumenischer Seniorentreff "Gemeinsam, nicht einsam""Der Männergesangsverein Scheuern/Staufenberg singt"

KATH. SEELSORGEEINHEIT

Pfarrbüro, Hauptstr. 55, Tel. 995790E-Mail: [email protected]: www.kath-gernsbach.de

BüroöffnungszeitenMontag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und Dienstag und Mittwoch 15 bis 18 Uhr.

Sprechzeit bei Pfarrer Josef Rösch: Nach Vereinbarung, Montag 17 bis 18 Uhr Pfarrhaus Obertsrot, Dienstag 17 bis 18 Uhr im Pfarrhaus Gernsbach

Sprechzeit bei Pfarrer Michael Keller:Nach Vereinbarung, Dienstag und Frei-tag 16 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Pfarrhaus Herz-Jesu Obertsrot, Telefon 916081 oder 07225 6073620.

Gemeinde unterwegs - FrankreichAuf den Spuren des heiligen Bischofs Martin mit Pfarrer Keller vom 27. August bis 1. September. Herzliche Einladung an alle zu dieser anspruchsvollen, schönen Gelegenheit „Gemeinde unterwegs“ zu erfahren und mitzugestalten. Teilnehmer von auswärts sind willkommen. Leider ist

die Anzahl der Mindestteilnehmer von 25 Personen noch nicht erreicht. Preis pro Person im Doppelzimmer:

749 Euro. Einzelzimmerzuschlag:160 Euro. Anmeldungen beim katholi-schen Pfarramt Gernsbach. Genauere Reisebeschreibungen liegen in den Kirchen aus und können unter www.kath-gernsbach.de heruntergeladen werden.

LIEBFRAUENKIRCHE

Kath. Kirchengemeinde Gernsbach

Samstag, 21. April14.30 Uhr Taufe von Nicolas Roman Dinter, Alicja Roschewitz

Sonntag, 22. April10 Uhr heilige Messe

Dienstag, 24. April16 Uhr hl. Messe im Murgtalwohnstift18 Uhr Rosenkranz für den Frieden18.30 Uhr heilige Messe

Donnerstag, 26. April15.30 Uhr heilige Messe im ASB am Hahnbach

Katholischer Kirchenchor Gernsbach – Gastsänger gesuchtDer Kirchenchor würde sich über wei-tere Gastsänger für das gemeinsame Chorprojekt der evangelischen Kantorei und des Chors der Liebfrauenkirche im Rahmen des Pfarreijubiläums freu-en. Aufgeführt wird das "Gloria" von Antonio Vivaldi und der "Lobgesang" von Fanny Hensel-Mendelssohn. Die Chorproben finden immer montags, 20 Uhr, im Marienhaus statt.

Brot, das den Hunger stillt - ein Besinnungsnachmittag für FrauenAm Mittwoch, 25. April, um 14.30 Uhr lädt der katholische Frauenbund Gerns-bach ganz herzlich zu einem Besinnungs-nachmittag rund ums Brot mit Gemein-dereferentin Susanne Floss ein.

LandesgartenschauDer Katholische Frauenbund lädt am Mittwoch, 16. Mai zu der vom Diözesan-verband Freiburg angebotenen Veran-staltung, die Landesgartenschau in Lahr zu besuchen, herzlich ein (Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Informationen und Anmeldungen bitte bis spätestens Mittwoch, 9. Mai unter Telefon 5822.

22 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 16 | 2018

MARIA HEIMSUCHUNG

Kath. Kirchengemeinde Lautenbach

Sonntag, 22. April 8.45 Uhr heilige Messe

Mittwoch, 25. April18.30 Uhr heilige Messe

HERZ-JESU

Kath. Kirchengemeinde Obertsrot-Hilpertsau

Freitag, 20. April20 Uhr Konzert mit Gregor Linßen im Trio. Karten an der Abendkasse: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro

Samstag, 21. April18 Uhr Einsingen der Lieder für den Gottesdienst mit Gregor Linßen

18.30 Uhr heilige Messe als Firmstart-gottesdienst

Montag, 23. April16 Uhr heilige Messe als Kommunion-weggottesdienst in der Krypta 18 Uhr Rosenkranz in der Krypta18.30 Uhr heilige Messe in der Krypta

SeniorennachmittagDer Seniorennachmittag im Bernhardus-heim in Obertsrot findet am Mittwoch, 25. April, ab 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen statt. Frau Marianne Fischer, Vorsitzende Kreisseniorenrat Rastatt, wird anschließend einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Kreisseniorenra-tes geben und auf viele Möglichkeiten aufmerksam machen, die das Leben im Alter erleichtern können. Den Abhol-service übernimmt Horst Hartmann, Anmeldung unter Telefon 50429 oder im Pfarrbüro, Telefon 995790.

ST. MAURITIUS

Kath. Kirchengemeinde Reichental

Sonntag, 22. April 10 Uhr heilige Messe

Donnerstag, 26. April18.30 Uhr heilige Messe

NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE

Samstag, 21. April10 Uhr Kids-Aktiv-on-Tour in Gaggenau

Sonntag, 22. April9.30 Uhr Gottesdienst10.30 Uhr Jugendgottesdienst in Mann-heim, Moselstraße

Montag, 23. April20 Uhr Erste Konfirmandenstunde mit Eltern in Karlsruhe-Süd

Dienstag, 24. April20 Uhr Chorprobe

Mittwoch 25. April 20 Uhr Gottesdienst

JEHOVAS ZEUGEN

Sonntag, 22. AprilKreiskongress Reutlingen/GönningenMotto: Gib nicht auf, das Gesetz des Christus zu erfüllen! Jeder ist herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

EV. KIRCHENGEMEINDE FORBACH-WEISENBACH

Donnerstag, 19. April15 Uhr Senioren-Kaffee im Café Henriet-te in Forbach

Sonntag, 22. April11.15 Uhr Familiengottesdienst (Pfarrerin M. Eger)18 Uhr Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Woche für das Leben in der Katholischen Kirche St. Johannes Forbach (Pfarrer T. Holler, Pfarrerin M. Eger)

Dienstag, 24. April12.15 Uhr „Gemeinsam schmeckt‘s besser!“ Gemeinsames Mittagessen im Katholischen Gemeindezentrum Weisenbach, Anmeldung unter Telefon 07228 2344, Pfarrerin Eger oder Telefon 1434, Marlies Fritz.

Mittwoch, 25. April14.15 Uhr Konfirmandenunterricht im Karl-Barth-Haus in Gernsbach

Der Garten im April 2018

Tipp: Im April werden Insekten und Spinnentiere im Garten mobil – und dabei nicht nur Nützlinge. Wer jetzt auf Blattläuse und Raupen an den Obstge-hölzen achtet, kann größeren Schaden verhindern. Die ersten kleinen Koloni-en werden mit der Hand oder einem Wasserstrahl entfernt. Unterstützung aus dem Tierreich gibt es von Singvö-geln und auch Ohrwürmern. Letzte sind nachtaktiv und können mit Tagesver-stecken aus kopfüber aufgehängten Blumentöpfen, die mit Holzwolle gefüllt sind, in die Obstgehölze gelockt werden.

Kapuzinerkresse säenKapuzinerkresse ist eine Gewürzpflanze, die vielseitig verwendet werden kann. Meist wird sie nur als Zierpflanze ange-baut. Dabei liefert sie auch genügend Gewürz für den Haushalt. Zum Würzen eignen sich nicht nur die Blätter und Blü-ten, sondern auch die grünen Knospen und Früchte. Nährstoffreicher, mit viel Humus versehener Gartenboden sagt der Kapuzinerkresse am meisten zu. Da sie sehr frostempfindlich ist, wird sie erst nach Mitte Mai ins Freiland gepflanzt. Um bis dahin kräftige Pflanzen zu haben, sät man Anfang bis Mitte April je 3 Samen in kleine Töpfe, die mit sandiger Komposterde gefüllt sind und auf einer hellen Fensterbank platziert werden.

Steinkraut säenEinjähriges Steinkraut (Lobularia maritima) wird je nach Sorte 12 bis 30 cm hoch, duftet intensiv und ist gut für Einfassungen geeignet. Volle Sonne, nicht zu nährstoffreiche und mehr trockene Böden sagen dem Steinkraut zu. Die Aussaat beginnt Mitte April mit einem Reihenabstand von 15 bis 20 cm. In der Reihe wird nach dem Aufgehen so verzogen, dass nur alle 10 bis 15 cm eine Pflanze steht. Bei warmem Wet-ter erfolgt die Keimung bereits nach 8 Tagen. Das Steinkraut kann auch auf einem Saatbeet breitwürfig gesät wer-den. Die Jungpflanzen werden später an den gewünschten Standort gepflanzt. Steinkraut gedeiht sehr gut in Töpfen und Kübeln.

Quelle: Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.

Wassonstnochinteressiert

Wassonstnochinteressiert

Foto

: Hem

eraT

hink

stoc

k