70
Geschäftsbericht 2007

Geschäftsbericht 2007 - Bank Burgenland · Namen zu geben“, meint der namhafte Künstler Nikita Koshkin. 5. Nachdem sich das Haydn Trio Eisenstadt bereits einen Namen als erstklassiges

Embed Size (px)

Citation preview

Geschäftsbericht 2007

Inhalt

Organe der Bank

Vorwort des Vorstandes

Beteiligungen der Bank Burgenland

Bestätigungsvermerk

Jahresabschluss 2007

11

14

17

19

20

1

Mit den besten Empfehlungen überreicht durch den Vorstand.

Eisenstadt, im Mai 2008

2

„Kunst hat mit dem ernsthaften Anliegen der Wirtschaft nichts zu tun“ behauptete John Galbraith noch vor drei Jahrzehnten. Der rege Austausch zwischen Kulturschaf-fenden und Unternehmen in unserem Land widerlegt diese These tagtäglich.

Erfolg zu haben ist keine Kunst.

Oder doch?

3

Die Burgenländische Blasmusikakademie fasst alle Veranstaltungen zusammen, bei denen junge Musikerinnen und Musiker ihre Fähigkeiten weiter trainieren oder besondere Kenntnisse aus der großen Vielfalt der Blasmusik erlangen können. Anders gesagt: Tradition bedeutet nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiter zu tragen.

4

„Das Gitarrenfestival Rust ist im internationalen Vergleich etwas ganz Besonderes. Die einzigartige Atmosphäre der Stadt sowie das hohe Niveau der Künstler, Lektoren und

Studenten haben mich dazu veranlasst, am Festival teilzunehmen und dem Wettbewerb meinen Namen zu geben“, meint der namhafte Künstler Nikita Koshkin.

5

Nachdem sich das Haydn Trio Eisenstadt bereits einen Namen als erst klassiges Klavier-trio – speziell bei der Interpretation der Musik der Wiener Klassik – gemacht hat, setzt sich das Trio mittlerweile auch intensiv mit zeitgenössischer Musik des In- und Auslands auseinander. In dieser Balance zwischen Tradition und Zukunft sehen wir durchaus Ähnlichkeiten zu unserer Arbeit.

6

Die Burgenländischen Kulturzentren verstehen sich als Plattform kultureller Vielfalt. Die Präsentation von Kunstschaffenden mit Programmen für alle Altersgruppen,

Programmschwerpunkte, die grenzüberschreitend Publikum ansprechen, ein professionelles Veranstaltungsmanagement und rege Kommunikation sind ein wichtiger Bestandteil

des kulturellen Lebens in unserem Land.

7

Schloss Esterházy Management beschäftigt sich mit der Erhaltung und Verwaltung sowie dem Betrieb und der Vermarktung von Schloss Esterházy, der Orangerie im Schlosspark und des Haydn-Hauses Eisenstadt. Mit dem Ziel der Förderung und Verbesserung des kultu-rellen und touristischen Angebotes sowie der wirtschaftlichen Infrastruktur. „Der Tradition ver­pflichtet­–­der­Innovation­verschrieben“,­sagt­man­dazu­im­Hause­Esterházy.

8

Schloss Kobersdorf ist seit jeher ein Ort kultureller Begegnungen. Nach Jahrhunderten des Dornröschenschlafs wurde es zu neuem Leben erweckt und ist heute

Schauplatz eines regen kulturellen Geschehens. Seit 1972 bildet der Arkadenhof den stimmungsvollen Rahmen für Theater aufführungen und musikalische Darbietungen.

Wir sind stolz, diese Veranstaltungen unterstützen zu dürfen.

9

2007 wurde das Liszt Konzerthaus und das neugestaltete Museum „Liszt Geburtshaus“ organisatorisch zum Liszt Zentrum Raiding vereint. Geführt wird das Liszt Zentrum vom Verein Burgenländische Kulturzentren, der auch die Häuser Eisenstadt, Mattersburg, Oberschützen, Güssing und Jennersdorf betreibt. Unterstützt von der Bank Burgenland.

10

Organe der HYPO-BANK BURGENLAND Aktiengesellschaft

Generaldirektor Dr. Othmar Ederer

Dir. Christian Jauk, MBA, MASDr. Siegfried Grigg

Dr. Michael DrexelWirkl. Hofrat Dr. Engelbert RauchbauerDir. Christian Jauk, MBA, MASMag. Andrea Maller-Weiß

Gabriele­GraflNorbert SchantaArno SzalayBarbara Wilhelm

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Stellvertretender Vorsitzenderdes Aufsichtsrates

bis 29.08.2007ab 29.08.2007

Mitglieder

ab 29.08.2007bis 31.12.2007

Belegschaftsvertreterab 22.02.2008

bis 22.02.2008

11

Ministerialrätin Dr. Monika HutterMinisterialrat Dr. Friedrich Fröhlich

Dir. Gerhard NyulDr. Udo Szekulics Mag. Andrea Maller-Weiß

Ministerialrat Dr. Heinrich Lorenz

Präsident des Landesgerichtes EisenstadtHofrat Dr. Josef Wimmer

Staatskommissäre

Vorständebis 31.12.2007ab 01.01.2008

Treuhänder

Treuhänder-Stv.

Organe der HYPO-BANK BURGENLAND Aktiengesellschaft

12

Organigramm seit Juni 2006

VorstandMag. Andrea Maller-Weiß

VorstandGerhard Nyul

Vorstands- sekretariatWerbung/Marketing

Bereich FirmenkundenWolfgang Gerdinich

Bereich PrivatkundenHelmut Karner

Bereich TreasuryHeinz Milalkovits

StabsstelleControlling/MarktrisikoMag. Eva Fugger

Bereich Kredit- risikomanagementRudolf Gaber

Bereich RechtMag. Richard Kroyer

BereichRechnungswesenMag. Johann Schneider

Bereich EDVDipl. Ing. Günther Frank

BereichOrganisation/BautenJohann Krail

Stabsstelle Interne Revision

Wolfgang Gruber

StabsstellePersonalmanagement

Viktor Brezovich

Beteiligungen

13

Vorwort des Vorstandes

Das Jahr 2007 war für die HYPO-BANK BURGEN-LAND Aktiengesellschaft ein erfolgreiches. Durch die Eingliede-rung in die GRAWE Group, einen international tätigen Konzern, wurde die Zukunft der Bank Burgenland nachhaltig gesichert. Die Grazer Wechselseitige Versicherung AG ist der fünftgrößte Versicherungskonzern Österreichs mit der Konzernzentrale in Graz und zahlreichen Töchtern in süd- und osteuropäischen Ländern. Neben der Bank Burgenland zählt auch die Capital Bank mit Schwerpunkt Investmentbanking zur GRAWE Group. Die Erweite-rung des Leistungsspektrums durch die Verbreiterung der Produkt-palette kommt Ihnen als Partner der Bank Burgenland zu Gute.

Neben dem Universalbank- und Leasinggeschäft offeriert die Bank Burgenland verstärkt Personen- und Sachversicherungen und ist damit­zum­kompetenten­Allfinanz-Anbieter­geworden.

Die Bank Burgenland wird als starke regionale Marke wahr-genommen. Im vergangenen Wirtschaftsjahr konnten weitere Marktanteile gewonnen werden. Unsere Stärke liegt in der Regionalität unseres Unternehmens, der Nähe zu unseren Kunden und vor allem in unserem Bemühen, Entscheidungen schnell und unbürokratisch zu treffen. Denn: Zeit kostet im Arbeitsleben Geld, und langes Warten ist teuer. Zufriedene Kunden und eine gute Gesprächsbasis stehen für uns an erster Stelle. Nur dann können wir maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen im Finanz-bereich anbieten.

Unser gemeinsames Ziel ist ein weiterer Ausbau der Bank Burgenland sowohl am heimischen Markt als auch im CEE- und SEE-Raum. Bei den strategischen Entwicklungsmöglichkeiten berücksichtigen wir dabei die Grenznähe zu unseren Nachbarn in Ungarn, Slowakei und Slowenien. Wir begleiten österreichische Unternehmen bei ihren Investitionsvorhaben im In- und Ausland und stehen ihnen als kompetenter Finanzpartner zur Seite.

Die Sopron Bank hat auch 2007 die Expansion erfolgreich fort-gesetzt. Ende des Jahres wurde in Balatonfüred (Nähe Plattensee) bereits die 12. Filiale der Sopron Bank eröffnet; weitere Standorte sind in Westungarn geplant.Die Bilanzsumme stieg um 52 % und das Kreditvolumen wurde um 62 % erhöht. Mit Versicherungsprodukten aus dem GRAWE Konzern hat die Bank ihre Produktpalette erweitern können, und schon in wenigen Monaten kommt ein zusätzlicher Geschäfts-bereich mit dem Angebot von Wertpapierdienstleistungsprodukten hinzu. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Fundamenta- Lakaskasza ermöglicht auch den Verkauf von staatlich geförderten Bausparfinanzierungen.

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!

Sehr geehrte Damen und Herren!

14

Erfolgreich tätig waren wir auch in unserer Leasingsparte. Die Geschäftsentwicklung der BB Leasing GmbH im Berichtsjahr hat den eingeschlagenen Weg als regionaler Leasinganbieter als richtig bestätigt. Die Kompetenzen der BB Leasing GmbH sind keinesfalls im Massengeschäft, sondern im beratungsintensiven, lösungs-orientierten Kommerzkundengeschäft zu sehen.

Frau Mag. Andrea Maller-Weiß steht seit 02.01.2008 gemeinsam mit Herrn Dir. Gerhard Nyul an der Spitze der Bank Burgenland. Bis zu ihrem Eintritt war Frau Mag. Andrea Maller-Weiß Mitglied des Vorstandes einer großen österreichischen Bank und kennt die Bank Burgenland aus ihrer Funktion als Mitglied des Aufsichts-rates, welchem sie bis Dezember 2007 angehörte.

Für die Zukunft der Bank Burgenland sehen wir große Chancen, die wir, das Team der Bank Burgenland, gemeinsam ergreifen werden. Den erfolgreichen Kurs, auf dem sich die Bank bereits befindet,­werden­wir­weiterführen.­Unser­Ziel­ist­es,­als­All-finanzanbieter­mit­den­Schwerpunkten­in­der­Region­Ostösterreich­wie auch im westungarischen Raum ein hohes Maß an Kompetenz und höchste Beratungsqualität für unsere Kunden sicherzustellen. Darüber hinaus sind verstärkte Aktivitäten im Segment Corporate geplant. Durch persönliche Betreuung, Fachkompetenz und rasche Entscheidungen wollen wir uns von unseren Mitbewerbern unter-scheiden.

Die Stärke des Konzerns bedeutet Stabilität für die Bank, bringt Sicherheit für die Sparer und Zukunftsperspektiven für die burgenländische Wirtschaft.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Unseren Bank partnern danken wir für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Besonderer Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kompetenz und ihrem Engage-ment wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.

Gerhard Nyul Mag. Andrea Maller-Weiß

15

Mag. Andrea Maller-WeißGerhard Nyul

16

Die Bank Burgenland war zum 31.12.2007 an den

nebenstehenden Unternehmen direkt beteiligt

17

Beteiligungen der Bank

Bausparkasse Wüstenrot AktiengesellschaftHYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG HYPO-Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.Hypo-Wohnbaubank Aktiengesellschaft

ATHENA Burgenland Beteiligungen AGBad Tatzmannsdorf – Thermal- und Freizeit- zentrum Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co KGFachhochschulerrichtungs GmbHGELDSERVICE AUSTRIA Logistik für Wertgestionierung und Transport- koordination G.m.b.H.Hypo-Banken-Holding Gesellschaft m.b.H.Hypo-Haftungs-Gesellschaft m.b.H.Informations-Technologie Austria GmbHs IT Solutions AT Spardat GmbHSparkassen IT Holding AG

BANK BURGENLAND Immobilien Holding GmbHBB LEASING HOLDING GmbHBVG Beteiligungs- und Verwaltungsgesell-schaft mbHHypo – Liegenschaftserwerbsgesell- schaft m.b.H.Hypo – Liegenschafts- Vermietungs- und Verwaltungsgesellschaft m.b.H.SOPRON BANK BURGENLAND ZRt.

Beteiligungen an Kreditinstituten

Andere Beteiligungen

Anteile an verbundenen Unternehmen

18

19

20

Jahresabschluss

Impressum

HYPO-BANK BURGENLAND Aktiengesellschaft, Eisenstadt

Landesgericht Eisenstadt

XACT Gesellschaft für Integrierte Kommunikation und Graphic-Design mbH,Ekkehard Schitter Christian Halmdienst Erni Kulmer www.xact.at

Kenad&DanekA-7053 Hornstein

Eigentümer, Herausgeberund Verleger

FN 209637 s

Konzeption, Gestaltung, Produktion

Druckerei

69